PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Büchern?



Platon
01.08.2005, 17:06
Was haltet ihr von Büchern?
Sind sie überflüssig in Zeiten von CDs, Notebooks und was weiß ich alles was es gibt.
Oder wird es immer Bücher geben?
Wie ist eure Meinung?

PS Mist falsches Forum bitte verschieben.

sunbeam
01.08.2005, 17:08
Bücher sind Kultur! Die Zunahme an anderen Medien trägt lediglich dazu bei, das die breite Masse verdummt und sinnlos vor dem TV verblödet!

Bücher wird es immer geben!

discipulus
01.08.2005, 17:08
Sind sie überflüssig in Zeiten von CDs, Notebooks und was weiß ich alles was es gibt.Also ich ziehe ein Buch einem Text am PC vor!

LuckyLuke
01.08.2005, 17:09
Was haltet ihr von Büchern?
Sind sie überflüssig in Zeiten von CDs, Notebooks und was weiß ich alles was es gibt.
Oder wird es immer Bücher geben?
Wie ist eure Meinung?
Bücher wird es immer geben, erstens aus urheberrechtlichen Gründen und zweitens, da die meisten Menschen dem Lesen von Papier dem von elektronischen Anzeigen den Vorzug geben.

discipulus
01.08.2005, 17:10
die meisten Menschen dem Lesen von Papier dem von elektronischen Anzeigen den Vorzug geben.Wie ich schon sagte.

LuckyLuke
01.08.2005, 17:12
War synchron...

:D

Der Patriot
01.08.2005, 17:16
Was haltet ihr von Büchern?
Sind sie überflüssig in Zeiten von CDs, Notebooks und was weiß ich alles was es gibt.
Oder wird es immer Bücher geben?
Wie ist eure Meinung?

PS Mist falsches Forum bitte verschieben.

Ich lese lieber aus Büchern und aus Zeitungen als vom Bildschirm!

Tiger
01.08.2005, 17:46
Bücher sind wichtig wenn man sein Wissen über spezielle gebiete wirklich vertiefen möchte. ich lese aber nur zur Bildung, Spaß macht mir das nicht.

Leif
01.08.2005, 17:54
Es wird bestimmt immer Bücher geben. Das man irgendwann mal ganz abhängig vom Internet sein werden glaube ich nicht.

Ich lese viel lieber in einem Buch.

springtoifel
01.08.2005, 19:22
Ich schließe mich den anderen an, dass es immer Bücher geben wird.

Ich selbe bevorzuge auch Texte auf dem Papier bzw. in der Form eines Buches zu lesen, als einen Text auf den Computer. Wenn ich im Internet ein langen Text zum durchlesen hab, dann druck ich es meistens aus, da es viel angenehmer ist.

Cthulhu
01.08.2005, 19:34
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
Ein gutes Buch ist mir viel lieber als ein Computerbildschirm, zumal man das Buch überall mitnehmen kann und es nur einmalige Kosten verursacht.

Alberich
01.08.2005, 19:49
Kurz und Bündig: Bücher sind unersetzlich

Lana
01.08.2005, 20:32
Ich finde es ist eine Unverschämtheit Bücher zu verfilmen,damit zerstört man alle Vorstellungen der Leser!!!! X( Sowas sollte verboten werden!

Mfg,Lana

LuckyLuke
01.08.2005, 20:38
Ich finde es ist eine Unverschämtheit Bücher zu verfilmen,damit zerstört man alle Vorstellungen der Leser!!!! X( Sowas sollte verboten werden!

Mfg,Lana
Du musst dir die Filme doch nicht anschauen ?!

Was ich übrigens eh für Zeitverschwendung halte, wenn man das Buch gelesen und auch noch gut gefunden hat. Einem Film gelingt es nur seltenst das Buch zu übertreffen, im Allgemeinen ist das Gegenteil der Fall, da der Medienwechsel eine Detailreduktion voraussetzt, die den lesenden Zuschauer dann oft enttäuscht.

Fritz Fullriede
02.08.2005, 07:54
Ohne Bücher geht unsere Kultur zu Grunde ! Man merkt doch recht deutlich hier im Forum , wer noch Bücher liesst und wer nicht ( siehe Qualität der Beiträge ) !

Hannibal
02.08.2005, 09:13
Was haltet ihr von Büchern?

Sie eignen sich gut als Ersatz für Brennholz.

Fritz Fullriede
02.08.2005, 09:34
Und schon taucht ein gutes Beispiel für meinen obigen Beitrag auf *lol*

sunbeam
02.08.2005, 09:35
In dem Zusammenhäng wäre interessant, wie Ihr über die Buchpreisbindung denkt?

LuckyLuke
02.08.2005, 09:45
Zwei Herzen schlagen in meiner Brust.

Einerseits sichert die Buchpreisbindung Verlagen und Händlern das Auskommen mit dem Einkommen und ermöglicht es, dass eben auch Bücher erscheinen, die nicht unbedingt der kommerzielle Renner sind.

Andererseits zahlen die Deutschen für viele Bücher zu hohe Preise.

Allerdings, wozu gibt es schließlich Amazon(ich kaufe oft gebrauchte Bücher) oder auch die gute alte Leihbücherei!

sunbeam
02.08.2005, 09:46
Zwei Herzen schlagen in meiner Brust.

Einerseits sichert die Buchpreisbindung Verlagen und Händlern das Auskommen mit dem Einkommen und ermöglicht es, dass eben auch Bücher erscheinen, die nicht unbedingt der kommerzielle Renner sind.

Andererseits Zahlen die Deutschen für viele Bücher zu hohe Preise.

Allerdings, wozu gibt es schließlich Amazon(ich kaufe oft gebrauchte Bücher) oder auch die gute alte Leihbücherrei!

Richtig! Gäbe es keine Bindung, würden über kurz oder lang nur noch die "Blockbuster" in den Regalen stehen!

Das kann ich nicht dulden!

Daher hoffe ich, dass die Buchpreisbindung nicht fällt!

Schwarzer Rabe
02.08.2005, 09:54
Was haltet ihr von Büchern?

Als Buchhalter sehr viel! :]

Schrapsel
02.08.2005, 14:44
Eine Zeit lang habe ich keine Bücher gelesen, weil ich geneigt war mich faul vor den Fernseher zu hocken. Mittlerweile bin ich ein sehr kritischer Mensch geworden, was u.a. die Qualität von Sendungen und Filmen betrifft. Es gibt nuneinmal deutlich mehr gute Bücher als TV-Programme. Außerdem fordern sie den Geist und die Phantasie.

Meine These: wer nie oder nur wenig liest, stumpft geistig ab.

politi_m
02.08.2005, 14:47
Sind sie überflüssig in Zeiten von CDs, Notebooks und was weiß ich alles was es gibt.
Oder wird es immer Bücher geben?
Wie ist eure Meinung?
Bücher sind nicht überflüssig.
Es gibt doch schon bestimmt seit 10 Jahren eBooks im PDF-Format, das Internet gibt's noch länger. Die Bücher haben alles überlebt und sie werden auch weiterhin bestehen.

Sauerländer
02.08.2005, 15:02
Wer mal versucht hat, ein ganzes Buch am Bildschirm zu lesen, wird mir hoffentlich zustimmen, dass es Bücher in Form gebundenen, bedruckten Papiers so lange geben wird, wie es Menschen mit einem Ansatz von Ästhetikempfinden gibt.
Das Problem besteht jetzt darin, dass die gegenwärtige Zivilisation auf dem besten Wege ist, den Mitindividuen letzteres vollständig abzuerziehen.
Warten wir es ab.

MorganLeFay
02.08.2005, 15:07
Im gegensatz zu einem spannenden Buch nehme ich meinen PC nicht mit ins Bett. Ende der Diskussion.

Schwind
02.08.2005, 15:33
Im gegensatz zu einem spannenden Buch nehme ich meinen PC nicht mit ins Bett. Ende der Diskussion.

Ein schönes Holzregal sieht auch noch gleich viel schöner aus, wenn es eine Reihe von guten Büchern trägt, anstatt darauf Disketten aufgereiht sind. ;)

MfG
Eneb

Manfred_g
02.08.2005, 17:16
Bücher sind was tolles. Wären sie nicht so teuer, hätte ich längst eins.

Aber im Ernst:
ich glaube, Bücher werden sich noch ne ganze Weile lang als Standardform der Lektüre halten.
Für einfache Informationen mag der PC und CD-Rom besser geeignet sein, denn die hohe Speicherdichte von CD und DVD hat auch große Vorzüge. Die kann sie derzeit aber nur bei Telefonbüchern und andern Nachschlagewerken ausnutzen.
Alles eben, was einen einerseits nicht lange ans Medium fesselt und auch emotional nicht sonderlich beansprucht.
Aber das Buch ist nach wie vor ungeschlagen, wenn es darum geht handlich und praktisch und angenehm zu lesen (flimmerfrei und in fast beliebiger Position) zu sein.
Und den "emotionalen Anspruch" kann derzeit nur ein Buch erfüllen. Damit meine ich, daß ich bei einem faszinierenden Buch zuweilen auch Papier und Druck rieche, den Einband spüre. Das Buch wird dann zu einem Gesamterlebnis, so als hätte es eine "Seele" (jaja ich übertreibe wieder...). Wie gesagt, nur dann wenn es einen wirklich in Beschlag nimmt und man Zeit hat, sich fließen zu lassen...Kennt ihr das auch?

luftpost
02.08.2005, 17:37
ich finde bücher sind wichtig, zumal man nicht immer einen pc zur hand hat. außerdem ist das lesen von texten am monitor nicht ganz so vorteilhaft und angennehm.
man kann es beispielsweiße nicht ganz so einfach mit einem lesezeichen drin weglesen und an der stelle wieder aufschlagen.
und lesen am monitor ist auch für die augen wesentlich anstrengender.

LuckyLuke
02.08.2005, 18:22
Aber im Ernst:
ich glaube, Bücher werden sich noch ne ganze Weile lang als Standardform der Lektüre halten.
Für einfache Informationen mag der PC und CD-Rom besser geeignet sein, denn die hohe Speicherdichte von CD und DVD hat auch große Vorzüge. Die kann sie derzeit aber nur bei Telefonbüchern und andern Nachschlagewerken ausnutzen. Hm, dafür nutze ich das Internet



Alles eben, was einen einerseits nicht lange ans Medium fesselt und auch emotional nicht sonderlich beansprucht.
Aber das Buch ist nach wie vor ungeschlagen, wenn es darum geht handlich und praktisch und angenehm zu lesen (flimmerfrei und in fast beliebiger Position) zu sein.
Und den "emotionalen Anspruch" kann derzeit nur ein Buch erfüllen. Damit meine ich, daß ich bei einem faszinierenden Buch zuweilen auch Papier und Druck rieche, den Einband spüre. Das Buch wird dann zu einem Gesamterlebnis, so als hätte es eine "Seele" (jaja ich übertreibe wieder...). Wie gesagt, nur dann wenn es einen wirklich in Beschlag nimmt und man Zeit hat, sich fließen zu lassen...Kennt ihr das auch? Man möge mich als stillosen Banausen vom Hof jagen, allerdings bin einer der Typen, die im Allgemeinen die Paperback-Ausgabe abwarten, statt die teurere, gebundene Ausgabe zu kaufen.

Wobei ich allerdings die Macke habe, dass der Buchrücken nicht geknickt werden darf. Ansonsten werde ich sauer!

Die Lesetechnik erkläre ich auf Anfrage.
:))

Schrapsel
02.08.2005, 18:35
Wobei ich allerdings die Macke habe, dass der Buchrücken nicht geknickt werden darf. Ansonsten werde ich sauer!
Geht mir genauso. Wenn ich mit einem Buch fertig bin, muß es immernoch gut erhalten sein, fast wie neu. Ich bin immer fast am ausrasten, wenn sich jemand ein Buch von mir nimmt und es weit aufschlägt.

Chiara
02.08.2005, 18:45
Na da kann ich nur anschliessen ;)

basti
02.08.2005, 19:15
Geht mir genauso. Wenn ich mit einem Buch fertig bin, muß es immernoch gut erhalten sein, fast wie neu. Ich bin immer fast am ausrasten, wenn sich jemand ein Buch von mir nimmt und es weit aufschlägt.


das ist echt furchtbar! menschen, die bücher derart oder anders (knicken, einreißen, fettfinger, ... usw.) misshandeln, sollten gevierteilt werden.

bücher sind einfach der helle wahnsinn!
man führe sich das medium buch einmal vor augen:
man muss es nicht einschalten oder hochfahren und sich anmelden. man muss nicht auf öffnen, speichern, drucken oder schließen klicken, außerdem - und das ist das beste - es benötigt keinen strom!!! achja, abstürzen kann es auch nicht ...

der schlagendste vorteil ist wohl die dauerhaftigkeit der daten. wenn ich an meine in leder gebundene goethe-ausgabe von 1875 denke, achja, der idiot, der sie mir für 12 € verkauft hat ... zum auslachen ... :D

Philosoph
03.08.2005, 10:09
Man hat halt ein anderes Gefühl wenn man ein Buch liest; irgendwie Besser als auf einer Internetseite oder so.
Ich denke aber dass es Bücher so wie wir sie kennen nicht mehr allzulange geben wird.
Fragt mich bitte nicht warum, war nur so ne Ahnung....

MorganLeFay
03.08.2005, 10:36
Geht mir genauso. Wenn ich mit einem Buch fertig bin, muß es immernoch gut erhalten sein, fast wie neu. Ich bin immer fast am ausrasten, wenn sich jemand ein Buch von mir nimmt und es weit aufschlägt.
Hm, kommt irgendwie auf das Buch an.

Hardcover behandle ich mit viel respekt, die sehen alle aus wie neu.

Paperbacks - hm. Ich lese gerade einen 900-Seiten-Wälzer, den ich überall mit hinnehme. Der sieht schon jetzt nach der Hälfte ziemlich geliebt aus...
Ich versuche schon, ordentlich mit Paperbacks umzugehen, aber die kriegen einfach leicht Gebrauchsspuren.

pschulze
03.08.2005, 10:37
das ist echt furchtbar! menschen, die bücher derart oder anders (knicken, einreißen, fettfinger, ... usw.) misshandeln, sollten gevierteilt werden.



Also ich bevorzuge die Steinplatte, die hat etwas dauerhaftes!

luftpost
03.08.2005, 19:54
im grunde mag ich bücher

Senf
04.08.2005, 06:33
Also ich ziehe ein Buch einem Text am PC vor!

Detto
Deswegen habe ich zb auch ein Abo einer Zeitung. Es würde mir nie einfallen die Online Ausgabe einer Zeitung zu lesen. Ich will gar davon sprechen wie schlecht dies für die Augen ist....

Salazar
23.08.2005, 00:34
Bücher sind unnützer blödsinn ! Nur ausgesprochene Trottel und " ewig gestrige" bedienen sich noch dieses zurückgebliebenen Mediums! Wer heute etwas auf sich hält bringt sich kreativ und mit viel phantasie in die diskussion ein ! ( egal ob er was zu sagen hat oder nicht, sonst würd ich hier nichts schreiben )

emire
23.08.2005, 00:57
Bücher sind unnützer blödsinn ! Nur ausgesprochene Trottel und " ewig gestrige" bedienen sich noch dieses zurückgebliebenen Mediums! Wer heute etwas auf sich hält bringt sich kreativ und mit viel phantasie in die diskussion ein ! ( egal ob er was zu sagen hat oder nicht, sonst würd ich hier nichts schreiben )



Bücher sind das Beste was der Mensch je zustande Brachte,Danke Gutenberg.
Ich habe Bücher, die ich seit über 35 jahren besitze und manche sogar mehrmals durchgelesen habe.Abenteuerromane von Daniel Defoe oder Mark Twain in den Jugendjahren.Krimis von Agatha Christie mit Hercule Poirot oder Miss Marples.Bücher über Waffentechniken und vieles mehr.

Das Ende
23.08.2005, 01:11
Also ich würde alle Sachen die ich im Internet so finde am Liebsten Ausdrucken....aber mein Geldbeutel ist leider auch nicht unendlich groß.

Ich muss ehrlich zugeben ich lese(speziell Bücher) eher weniger. Mich Fesseln einfach nicht alle.Aber wenn dann bleib ich bis 5 Uhr auf um noch weiterzulesen. Meist schlaf ich sogar fast überm Buch ein. Bei Sachthemen ist mir das eigentlich egal. Kommt auf die Komplexität an.


Eine Frage mal am Rande. Warum sind in der "freien" Bundesrepublik eigentlich einige Bücher verboten?
Weiß jemand wo man mal ne Indexliste einsehen kann??

Das Ende
24.08.2005, 18:03
ich schieb das mal nach oben, weil ich wissen will ob jemand die Indexliste kennt.

Deutsche Heimat
24.08.2005, 22:37
Also ich würde alle Sachen die ich im Internet so finde am Liebsten Ausdrucken....aber mein Geldbeutel ist leider auch nicht unendlich groß.

Ich muss ehrlich zugeben ich lese(speziell Bücher) eher weniger. Mich Fesseln einfach nicht alle.Aber wenn dann bleib ich bis 5 Uhr auf um noch weiterzulesen. Meist schlaf ich sogar fast überm Buch ein. Bei Sachthemen ist mir das eigentlich egal. Kommt auf die Komplexität an.


Eine Frage mal am Rande. Warum sind in der "freien" Bundesrepublik eigentlich einige Bücher verboten?
Weiß jemand wo man mal ne Indexliste einsehen kann??

Du bist auf dem richtigen Weg! Wenn Du "verbotene" Bücher suchst, meld Dich bei mir! Hätt hier ein Tipp für Dich! Was genau suchst Du?

Gruss
:2faces:

Cthulhu
26.08.2005, 19:29
Wenn ihr seltene und gebrauchte Bücher sucht, dann schaut mal bei eBay vorbei. Da findet man Unglaubliches z.B. Bismarcks "Gedanken und Erinnerungen".

Parabellum
26.08.2005, 19:35
Aber dafür zu gesalzenen Preisen jenseits von gut und Böse.

Vielfrass
26.08.2005, 20:26
Eine Frage mal am Rande. Warum sind in der "freien" Bundesrepublik eigentlich einige Bücher verboten?
Weiß jemand wo man mal ne Indexliste einsehen kann??

witzig ist ja, daß in unserem schönen land sogar kochbücher auf dem index stehen. z.b. dieses hier: "Teutsche Speißkammer.Inn welcher du findest/Was gesunden und krancken menschen zur leibsnarung von nöten."
grund: gefahr der nicht-wissenschaftlichen verwendung! :))

Mauser98K
21.09.2005, 09:05
Was haltet ihr von Büchern?
Sind sie überflüssig in Zeiten von CDs, Notebooks und was weiß ich alles was es gibt.
Oder wird es immer Bücher geben?
Wie ist eure Meinung?

PS Mist falsches Forum bitte verschieben.

Bücher sind etwas ganz wunderbares.

Mohammed
21.09.2005, 09:08
Was haltet ihr von Büchern?...

ähm... was sind Bücher `?

mrbig100
21.09.2005, 09:19
ähm... was sind Bücher `?

Das ist ein komische quadratische meist aus Papier mit einem Pappcover versehene Teil. Innendrin sind nummerierte Blätter mit Buchstaben. Wenn Buntstifte dabei sind, wie bei Dir, ist es ein Malbuch.

;)

Der Stürmer
22.09.2005, 03:30
bücher sind ganz nützlich, denn im notfall kann man damit heizen. :]

mrbig100
22.09.2005, 07:58
bücher sind ganz nützlich, denn im notfall kann man damit heizen. :]

Als Adolf Bücher verbrennen liess wärst du woll als erster dabei gewesen.

Mohammed
22.09.2005, 11:20
Als Adolf Bücher verbrennen liess wärst du woll als erster dabei gewesen.

Deine billige Hitler-Keule kannst du dir sparen, das hat hier nichts zu suchen. Wenn du unbedingt ein Streit mit Stürmer suchst, dann man es per pn :rolleyes:

mrbig100
23.09.2005, 07:39
Deine billige Hitler-Keule kannst du dir sparen, das hat hier nichts zu suchen. Wenn du unbedingt ein Streit mit Stürmer suchst, dann man es per pn :rolleyes:


Hab ich Dir erlaubt dazwischen zu Quatschen. Steck lieber deinen Kopf in den Sand.

8o

Mohammed
23.09.2005, 15:13
Hab ich Dir erlaubt dazwischen zu Quatschen. Steck lieber deinen Kopf in den Sand.

8o

Tolle Anspielung, du bist ungefähr der 247 der das gesagt hat. Bist du eine 08/15 Person, die alles nachplappert was andere sagen ? Scheint so

erdbeere
23.09.2005, 15:14
Sehr toll.
Ich les eig. öfter mal ein Buch.

BierVampir
23.09.2005, 15:16
es kommt darauf an was für ein buch...

ein sachbuch z.B. für meine lehre als informatiker (html/java-buch) is zu mühsam, da benutze ich das internet zum nachschlagen.
aber sonst bin ich die totale bücherratte! :D
bücher dürfen nicht in vergessenheit geraten! :]

luftpost
23.09.2005, 17:51
pfff. es gibt bücher in denen steht der größte schwachsinn