PDA

Vollständige Version anzeigen : Propaganda bei "Galileo"



Cinnamon
19.12.2011, 10:50
Früher mal war die Pro-7-Reihe "Galileo" sehr interessant und informativ. In der Schule war die Folge vom Vorabend stets ein wichtiges Gesprächsthema, Naturwissenschaften waren ein Hauptthemapunkt der Sendung. Seit Gestern ist dieses Format, das eh immer blöder wurde bei mir absolut unten durch. 45 min Propaganda, wenn man die Werbung abzieht. Den Anfang machte ein somalischer Flüchtling in Augsburg, der seine Familie aus Nairobi nachholen möchte. Es wurde stets darauf geachtet, dass der deutsche Staat und die deutschen Beamten so böse wie möglich rüberkommen (die Botschaften haben etwa ein elektronisches Terminvereinbarungssystem für Visaanträge, Kinder müssen vor einer Familienzusammenführung zum DNS-Test etc.). Für die arme analphabetische Ehefrau mit den 3 Töchtern natürlich eine Unzumutbarkeit. Der Mann lebt hier als anerkannter Flüchtling von Hartz 4, kommt die Familie nach, heißt das insgesamt 5 Hartzis mehr.

Dann wurde gezeigt, wie fies Frontex-Beamte doch sind, weil sie Europa gegenüber Einwanderern abschotten. Nein wie schlimm. Eine Flüchtlingsgeschichte trauriger als die vorige, damit der einfältige Zuschauer auch bloß anfängt der nordkoreanischen Nachrichtentante gleich loszuflennen und die armen Afghanen, Syrer, Schwarzafrikaner etc. am liebsten umarmen und aufnehmen würde, egal was es kostet. Egal, was da für Menschen kommen, nein, Hauptsache, man hat wieder das dümmliche Gutmenschengewissen zu Weihnachten beruhigt.

Chronos
19.12.2011, 10:55
Das nennt man ganz schlicht und profan "Gleichschaltung aller Programm-Plattformen".

Ist mir übrigens auch schon aufgefallen, daher schalte ich selbst die früher sehr gut strukturieren und wissenwerten Sendungen immer weniger ein.

Die Konditionierung läuft auf Hochtouren!

Maximilian
19.12.2011, 10:57
Früher mal war die Pro-7-Reihe "Galileo" sehr interessant und informativ.

Die Sendung war schon immer schlecht!

Cinnamon
19.12.2011, 10:59
Das nennt man ganz schlicht und profan "Gleichschaltung aller Programm-Plattformen".

Ist mir übrigens auch schon aufgefallen, daher schalte ich selbst die früher sehr gut strukturieren und wissenwerten Sendungen immer weniger ein.

Die Konditionierung läuft auf Hochtouren!

Ich schaue mir eigentlich fast nur noch Serien wie Criminal Minds oder NCIS an. Die sind wenigstens noch nicht so gleichgeschaltet.

Affenpriester
19.12.2011, 11:03
Früher mal war die Pro-7-Reihe "Galileo" sehr interessant und informativ. In der Schule war die Folge vom Vorabend stets ein wichtiges Gesprächsthema, Naturwissenschaften waren ein Hauptthemapunkt der Sendung. Seit Gestern ist dieses Format, das eh immer blöder wurde bei mir absolut unten durch. 45 min Propaganda, wenn man die Werbung abzieht. Den Anfang machte ein somalischer Flüchtling in Augsburg, der seine Familie aus Nairobi nachholen möchte. Es wurde stets darauf geachtet, dass der deutsche Staat und die deutschen Beamten so böse wie möglich rüberkommen (die Botschaften haben etwa ein elektronisches Terminvereinbarungssystem für Visaanträge, Kinder müssen vor einer Familienzusammenführung zum DNS-Test etc.). Für die arme analphabetische Ehefrau mit den 3 Töchtern natürlich eine Unzumutbarkeit. Der Mann lebt hier als anerkannter Flüchtling von Hartz 4, kommt die Familie nach, heißt das insgesamt 5 Hartzis mehr.

Dann wurde gezeigt, wie fies Frontex-Beamte doch sind, weil sie Europa gegenüber Einwanderern abschotten. Nein wie schlimm. Eine Flüchtlingsgeschichte trauriger als die vorige, damit der einfältige Zuschauer auch bloß anfängt der nordkoreanischen Nachrichtentante gleich loszuflennen und die armen Afghanen, Syrer, Schwarzafrikaner etc. am liebsten umarmen und aufnehmen würde, egal was es kostet. Egal, was da für Menschen kommen, nein, Hauptsache, man hat wieder das dümmliche Gutmenschengewissen zu Weihnachten beruhigt.

Galileo ist schon seit über zwei Jahren eine Schande. Es war wirklich mal eine schicke Sendung. Heute wird dort nur noch "aufgeklärt" und es werden nur noch politisch korrekte Dinge erläutert.
Und deren "Tests" verdienen seit langem den Namen nicht mehr, das Schema ist immer gleich.

Ekelbruehe
19.12.2011, 11:05
Galileo, was für eine Farce, schimpft sich Wissenschaft (was für eine Farce).

Wenn Leute wie Aiman Abdallah und ähnliches Gesocks, siehe Yogeshwar, Deutschlands Zukunft sind, dann sehe ich nicht nur farblich schwarz.

Meine Vorfahren würden sich im Grabe drehen, so sie eines hätten.

Casus Belli
19.12.2011, 11:06
Galileo ist schon seit über zwei Jahren eine Schande. Es war wirklich mal eine schicke Sendung. Heute wird dort nur noch "aufgeklärt" und es werden nur noch politisch korrekte Dinge erläutert.
Und deren "Tests" verdienen seit langem den Namen nicht mehr, das Schema ist immer gleich.

Schließ ich mich an, anfangs fand ich es Interessant. Nun schau ich lieber Reportagen über den z.b. "Terrorvogel" (Phorusrhacidae) auf N24. Hört sich doof an ist aber wirklch interessant und eben objektiver als sowas wie Galileo.

Ekelbruehe
19.12.2011, 11:11
Schließ ich mich an, anfangs fand ich es Interessant. Nun langsam schau ich lieber Reportagen über den z.b. "Terrorvogel" auf N24. Hört sich doof an ist aber wirklch interessant und eben objektiver als sowas wie Galileo.

Ich fand dieses Format von Anfang an Scheiße.
Extrem schlecht recherchiert und konsequent dumm.

Blödes Verdummungsfernsehen und jetzt getoppt durch multikulturellen Anspruch.

Steigerung von am Dümmsten, anders ist es nicht zu beschreiben.

ganja
19.12.2011, 11:13
Na immerhin mal wieder was anderes als die ganzen "Youtube Fake Checks" und "altes Gebäude wird abgerissen" Beiträge oder "Wiederholung eines alten Beitrags"...
Ne, Galileo kann ich mir nicht mehr antun.

Wolfenzeitalter
19.12.2011, 13:09
Formaten mit sogenanntem Wissenschafts"anspruch" , die auf Volksverblödungssendern wie RTL 2 oder eben Pro7 laufen , sollte man von vornherein eher skeptisch gegenüber eingestellt sein .

Brathering
19.12.2011, 13:34
Eine bessere Sendung ist "Mit offenen Karten" wenn es um Politik leicht erklärt geht.

JensVandeBeek
19.12.2011, 13:46
Auch wenn deren Programme nicht jeden gefallen, die privaten Fernsehanstalten sind kaufmännische Unternehmen die gewinnorientiert arbeiten müssen und Aktionäre auf Gewinnanteile erwarten. Daher dürfen sich gar nicht leisten, politisch, ideologisch oder gar rassistisch zu handeln. So wie die privaten nun Mal sind, haben sie nicht Mal gedacht, wie so ein Programm überhaupt ankommen wird. Der Inhalt des Beitrags wie Strangsteller wieder gegeben hat, passt gerade zu Weihnachtzeit, daher denke ich nicht dass PRO7 gezielt "Propaganda" gemacht hat.

Über den fast täglichen WKII, böse Nazis und Hitler-Geschichten der N-TV und N24 oder Guido Knopp kann man sich mehr aufregen.

Nicht Sicher
19.12.2011, 14:52
Was wissenschaftliche Zusammenhänge angeht, war Galileo schon immer miserabel. Das auch sie, jetzt offen Propaganda betreiben, war da eigentlich zu erwarten.

Freikorps
19.12.2011, 15:00
Nein, finde ich nicht. Ab und an sind wirklich gute Beiträge dabei. Mich nerven allerdings die ständigen Wiederholungen von Beiträgen die schon mal bei Galileo und bei Kabel 1 Abenteuer Leben gesendet wurden!