PDA

Vollständige Version anzeigen : Tschechischer Ex-Präsident Vaclav Havel ist tot



SAMURAI
18.12.2011, 11:30
Tschechischer Ex-Präsident Vaclav Havel ist tot (http://www.sueddeutsche.de/politik/tschechischer-ex-praesident-vaclav-havel-ist-tot-1.1237836)

Der frühere tschechische Präsident Vaclav Havel ist im Alter von 75 Jahren in Prag gestorben.

Ruepel
18.12.2011, 13:51
Einer der wenigen Mutigen,die den Holocaust an den Sudetendeutschen verurteilt hat.

Shahirrim
18.12.2011, 15:21
Ein Klimakenner weniger! :(

Alfred Tetzlaff
18.12.2011, 17:00
Vaclav Havel gehörte noch zu den wenigen Menschen, die eine Idee vor ihre eigenen persönlichen Interessen stellten. Solche Idealisten findet man in unserer rücksichtslosen Gesellschaft kaum noch. Jeder ist sich selbst der Nächste.

hephland
18.12.2011, 17:02
Ein Klimakenner weniger! :(

pöbelbeitrag!

Shahirrim
18.12.2011, 17:10
pöbelbeitrag!

Das sagt mir der richtige. Und hier trifft es noch nicht mal zu. Sein Buch "Blauer Planet in grünen Fesseln" ist eines der besseren, das Ex-Politiker veröffentlicht haben. Deswegen beaure ich seinen schon etwas, auch wenn er nicht gerade ein Freund der Deutschen war.

Quo vadis
18.12.2011, 19:02
Einer der wenigen Mutigen,die den Holocaust an den Sudetendeutschen verurteilt hat.

Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich sehe die Person Havel nicht so positiv.

Shahirrim
18.12.2011, 19:04
Ups jetzt sehe ich erst, das ich Havel mit Klaus verwechselt habe! Peinlich.:=

Bettmaen
18.12.2011, 19:27
Havel war ein mutiger Kämpfer gegen den Bolschewismus. Gegen die andere, aktuelle Gefahr des Kabbala-Kapitalismus hat er bei weitem nicht so engagiert gekämpft. Am Ende war er satt und zufrieden mit sich und der Welt.

Efna
18.12.2011, 19:34
Gehörte der nicht zum "bösen" club of Rome?

Cinnamon
18.12.2011, 20:12
Die Kommunisten haben ihn am Schluss doch noch ermorden können. Ein großer Mann und tapferer Antikommunist weniger, schade.

kotzfisch
18.12.2011, 20:27
Das sagt mir der richtige. Und hier trifft es noch nicht mal zu. Sein Buch "Blauer Planet in grünen Fesseln" ist eines der besseren, das Ex-Politiker veröffentlicht haben. Deswegen beaure ich seinen schon etwas, auch wenn er nicht gerade ein Freund der Deutschen war.

Richtig: das Buch ist sehr, sehr gut.
Falsch: Er hat es nicht geschrieben, sondern Vaclav Klaus, der amtierende Staatspräsident.

kotzfisch
18.12.2011, 20:29
Ups jetzt sehe ich erst, das ich Havel mit Klaus verwechselt habe! Peinlich.:=

Hauptsache, es fiel Dir auf....Na dann ists auch vorbei.
Trotzdem ist das Buch brilliant.

kotzfisch
18.12.2011, 20:40
Kann man mal verwechseln- beides brillante Typen zweifellos.

Ruepel
18.12.2011, 21:13
Havel war ein mutiger Kämpfer gegen den Bolschewismus. Gegen die andere, aktuelle Gefahr des Kabbala-Kapitalismus hat er bei weitem nicht so engagiert gekämpft. Am Ende war er satt und zufrieden mit sich und der Welt.

No Buddy is perfect.

Ruepel
18.12.2011, 21:16
Vaclav Havel gehörte noch zu den wenigen Menschen, die eine Idee vor ihre eigenen persönlichen Interessen stellten. Solche Idealisten findet man in unserer rücksichtslosen Gesellschaft kaum noch. Jeder ist sich selbst der Nächste.

Kein Grund gleich zu übertreiben,auch er wurde zu einer Marionette des Kapitalfaschismus.

Freikorps
18.12.2011, 22:14
Der Mann hat sich geweigert die Benes Dekrete endlich aufzuheben, von daher werde ich michnicht an der Lobhudelei hier beteiligen!

Doppelagent
19.12.2011, 09:58
Einer der wenigen Mutigen,die den Holocaust an den Sudetendeutschen verurteilt hat.

so schlimm und übel die vertreibung der deutschen auch war, den begriff holocaust dafür zu verwenden ist absurd.

Edmund
19.12.2011, 10:20
“Die Beneš-Dekrete bleiben Bestandteil der Geschichte meines Landes und seiner Rechtsverwaltung”

(Vaclav Havel am 10. Mai 2000 in Berlin).

frodo
19.12.2011, 10:27
Die Person Havel blieb uns verschlossen, der Politiker Havel war uns bekannt.
Sein eintreten für die Meinungsfreiheit, seine Entschlossenheit und seine Leidensfähigkeit sind bewundernswert.
Die Frage der Benes-Dekrete wird wohl immer ein heißer Punkt zwischen Deutschland und Tschechien bleiben.
Die Auswirkungen ihrer Aufhebung wären für die Tschechische Republik wohl kaum verkraftbar.
Heute kann man Unrecht nicht mit neuem Unrecht tilgen.

Bieleboh
19.12.2011, 16:15
Für uns bleibt Havel auf ewig als Unterstützer des Prager Frühlings und Gallionsfigur der Niederschlagung des Kommunismus in der CSSR in Erinnerung.
Die Kommunisten in Tschechein sehen ihn natürlich in einem anderen Licht:
Die "komsomolci", eine, dem linken stalinistischen Flügel der tschechischen KP nahestehende Gruppe, riefen gar auf, den Tod Havels zu feiern.
Er sei ein Diener der USA, der Nato, der Sudetendeutschen und Israels gewesen.
"Es starb der größte Verräter des tschechischen Volkes".www.novinky.cz

Kreuzbube
19.12.2011, 16:49
Die Tschechen sind auch so ein Fall. Erst haben sie alle Deutschen unter z.T. furchtbaren Greultaten vertrieben, dann haben sie 40 Jahre lang alles verkommen lassen; und jetzt betteln sie um unsere Hilfe, ihren Laden wieder in Gang zu bringen. Feine Nachbarn sind das!

Alfred Tetzlaff
19.12.2011, 18:58
Und warum haben die Tschechen die Deutschen vertrieben? Einen Grund müssen sie ja wohl gehabt haben, oder?

Bettmaen
19.12.2011, 19:04
Und warum haben die Tschechen die Deutschen vertrieben? Einen Grund müssen sie ja wohl gehabt haben, oder?
Weil alle Deutschen faschistische Verbrecher waren!:rolleyes:

Die Tschechen waren hingegen Menschenfreunde, schon immer.

Als die Tschechoslowakei nach dem 1. WK unabhängig wurde und alle Minderheiten, auch die Deutschen, drangsalierte, war das gar nicht so schlimm.

Herr Knopp - übernehmen Sie!

Alfred Tetzlaff
20.12.2011, 11:54
Du willst uns doch nicht ernsthaft weismachen, dass der Überfall auf die Tschechoslowakei und ihre Einverleibung eine notwendige Verteidigungsmaßnahme war. Mein lieber Schlaumeier, dir wird ja noch der Begriff "Lebensraum im Osten" bekannt sein. Das war eine lang vorbereitete Strategie die Völker im Osten zu unterwerfen. Vielleicht solltest du "Mein Kampf" einmal lesen, steht alles drin.

frodo
20.12.2011, 12:33
Weil alle Deutschen faschistische Verbrecher waren!:rolleyes:

Die Tschechen waren hingegen Menschenfreunde, schon immer.

Als die Tschechoslowakei nach dem 1. WK unabhängig wurde und alle Minderheiten, auch die Deutschen, drangsalierte, war das gar nicht so schlimm.

Herr Knopp - übernehmen Sie!

Nach dem 1. WK war die Tschechoslowakei der am höchsten entwickelte Industriestaat aller ehemaligen Länder der Donaumonarchie.
Österreich, bzw. der Rumpfstaat der sich Deutsch-Österreich nannte, kam relativ schnell zu einem guten Übereinkommen mit dem ehemaligen Kronland Böhmen-Mähren.
Dies war auch dem damaligen Präsidenten Masaryk zu verdanken.
Die Probleme zwischen den Sudeten und den Tschechen wurden erst später akut.
Ein gewisser Adolf Hitler stürzte meiner Ansicht nach die Sudeten ins Unglück.
Somit wurde die Geschichte der Sudeten in Böhmen, eine Jahrhunderte andauernde Geschichte, brutal beendet.
So wie die jüdische Kultur des Ostens vernichtet wurde, die Vertreibung der Schlesier und aller anderen dt. Minderheiten die Tragödie auf die Spitze trieb,
so war es auch in Böhmen.
Dank Hitler und seiner Schergen.

Chronos
20.12.2011, 12:37
Du willst uns doch nicht ernsthaft weismachen, dass der Überfall auf die Tschechoslowakei und ihre Einverleibung eine notwendige Verteidigungsmaßnahme war. Mein lieber Schlaumeier, dir wird ja noch der Begriff "Lebensraum im Osten" bekannt sein. Das war eine lang vorbereitete Strategie die Völker im Osten zu unterwerfen. Vielleicht solltest du "Mein Kampf" einmal lesen, steht alles drin.
Na na na, mal langsam mit die jungen Pferde!

Der Hauptgrund für die Annektion der Tschechei war ja wohl die Unterdrückung und Drangsalierung der deutschen Minderheiten in Böhmen und Mähren. Daher wurde doch auch der Begriff "Protektorat" für die besetzten Gebiete gewählt (falls ich ein Detail nicht richtig dargestellt haben sollte, bitte ich um Klarstellung durch einen Kenner dieses Aspekts).

frodo
20.12.2011, 12:44
Na na na, mal langsam mit die jungen Pferde!

Der Hauptgrund für die Annektion der Tschechei war ja wohl die Unterdrückung und Drangsalierung der deutschen Minderheiten in Böhmen und Mähren. Daher wurde doch auch der Begriff "Protektorat" für die besetzten Gebiete gewählt (falls ich ein Detail nicht richtig dargestellt haben sollte, bitte ich um Klarstellung durch einen Kenner dieses Aspekts).

Das würde ich eher als Märchen mit einem kleine Wahrheitspünktchen bezeichnen.
Du vergisst wer den Brunnen vergiftet, den Zwist verstärkt und dann den großen Retter gespielt hat.
Die Probleme wurden schon unter der Habsburger-Monarchie nicht angegangen.
Den Ungarn hat man damals den Ausgleich zugestanden, aber den Tschechen immer verwehrt.
Leider. Da lag der Keim des Zwistes schon offen da.

Kanute
20.12.2011, 12:53
Vlaclav Havel ist ein Sohn wohlhabener Eltern, also wurde ihm der goldene Löffel in die Wiege geliegt, ein Muttersöhnchen eben, ob er die Gedichte selbst geschrieben hat, bleibt in Frage zu stellen und ich wage es auch zu bezweifeln, es ist wie im Fall Bertold Brecht, der seine Schreiber hatte oder diesen ominösen Shakespeare wo Untersuchungen ergaben, dass er gar nicht diese Romane wie Hamlet oder Romeo and Juliet geschrieben haben soll, Ettikettenschwindel eben, - es ist ein Genuss das ihn seinerzeit die kommunisten das Leben schwer gemacht haben.

Was die Frage zu den Sudetendeutschen betrifft, so denke ich , hat er nie miterlebt wie mal aus Spaß in Praha Masarykovo Nadrazi 100.000 Menschen grundlos erschossen worden sind von den Deutschen oder die Liqidierung Lidice bei Prag, - natürlich waren die Vertreibungen und das Abschlachten nicht schön, waren Sie jedoch aus der Besatzung der tschechaslowakei und dem HitlerVerbrechen hervorgegangen und einige - ja ich glaube es selbst nicht - hassen dafür Hitler und die Nazis mehr als die Tschechen - ich rede hier von SudetenDeutschen !!!!!!!!!!!!!!! Ich habe mich nämlich letzte Woche mit einigen von Ihnen unterhalten.

Übrigens ist heute noch die Zahl der Toten namentlich im Bahnhof Massarykovo nadrazi vermerkt.

Was ich noch ankreide ist die zunehmende US-Amerikanisierung Tschechiens im EilTempo - langsam ändert sich die Mentalität der Tschechen, habe das letzte Woche gemerkt, die Jugend wird mit US Kultur verführt und die Berichterstattungen und TV Sendungen sind alle US konform....

Auch gibt es dubiose Gestalten die auch eine Zuwanderung unterstützten, gleichwohl es in Tschechien für Ausländer keine Sozialleistungen gibt, habe ich mich gewundert, warum in einem Supermarkt drei Neeger dort einkaufen konnten - wovon leben diese Personen ??? Hier scheint es auch aus dem hintergrund - dubiose finanzieers zu geben....

letztlich geht durch die US Politik ganz Europa verloren - der Krieg - die Folgen - der Eiserne Vorhang und das was wir mit der EuroKrise heute haben ist auch ein Ergebnis der US Politik und darüber sollten wir mal nachdenken.

Chronos
20.12.2011, 12:53
Das würde ich eher als Märchen mit einem kleine Wahrheitspünktchen bezeichnen.
Du vergisst wer den Brunnen vergiftet, den Zwist verstärkt und dann den großen Retter gespielt hat.
Die Probleme wurden schon unter der Habsburger-Monarchie nicht angegangen.
Den Ungarn hat man damals den Ausgleich zugestanden, aber den Tschechen immer verwehrt.
Leider. Da lag der Keim des Zwistes schon offen da.
Das mit dem Vergiften ist immer so eine Sache.

In Polen lief es ja ähnlich ab. Jahrelang drangsalierten die Polen die deutschen Minderheiten und provozierten auf Teufel-komm-raus, bis es dann krachte.

Selbst wenn ich die meisten historisch richtigen Fakten (nicht jene Fakten, von denen viele Geschichtschreiber behaupten, sie seien die richtigen) nicht perfekt darstelle, sagt mir die Plausibilitätslogik, dass zu einem Krach immer Zwei gehören.

Es ist doch seltsam, dass man im Laufe der koordinierten, flächendeckenden Geschichtsklitterung mittlerweile Deutschland die Alleinschuld am 1.WK untergejubelt hat, obwohl der Zirkus doch bei Euch mit Eurem blöden K&K-Völkergemisch und dem Schuss in Sarajewo anfing und sich unser Willem Zwo nur aus reinem Dünkel mit reinziehen ließ (und hinterher Deutschland für diesen Wahnsinn voll verantwortlich gemacht wurde; Ihr Österreicher seid ja wohl ziemlich glimpflich und mit einem blauen Auge aus dieser Sache rausgekommen).

Kanute
20.12.2011, 12:59
Nach dem 1. WK war die Tschechoslowakei der am höchsten entwickelte Industriestaat aller ehemaligen Länder der Donaumonarchie.
Österreich, bzw. der Rumpfstaat der sich Deutsch-Österreich nannte, kam relativ schnell zu einem guten Übereinkommen mit dem ehemaligen Kronland Böhmen-Mähren.
Dies war auch dem damaligen Präsidenten Masaryk zu verdanken.
Die Probleme zwischen den Sudeten und den Tschechen wurden erst später akut.
Ein gewisser Adolf Hitler stürzte meiner Ansicht nach die Sudeten ins Unglück.
Somit wurde die Geschichte der Sudeten in Böhmen, eine Jahrhunderte andauernde Geschichte, brutal beendet.
So wie die jüdische Kultur des Ostens vernichtet wurde, die Vertreibung der Schlesier und aller anderen dt. Minderheiten die Tragödie auf die Spitze trieb,
so war es auch in Böhmen.
Dank Hitler und seiner Schergen.

Das Problem mit den Sudetendeutschen kam von den Nazischergen die das aufgebauscht haben und es gibt in jeder volksgruppe ein paar dumme alkoholisierte Bauerntrottel die jeden Müll mitmachen....leider.

Die Nazis haben das ganze vergiftet - und wer hat die Nazis unterstützt ?? Grosse reiche Familien, GrossIndustrielle und Banken und vor allem dubiose Gestalen aus den USA , die man ja heute als Gott verehrt....

Alter Stubentiger
20.12.2011, 14:52
Na na na, mal langsam mit die jungen Pferde!

Der Hauptgrund für die Annektion der Tschechei war ja wohl die Unterdrückung und Drangsalierung der deutschen Minderheiten in Böhmen und Mähren. Daher wurde doch auch der Begriff "Protektorat" für die besetzten Gebiete gewählt (falls ich ein Detail nicht richtig dargestellt haben sollte, bitte ich um Klarstellung durch einen Kenner dieses Aspekts).
Das ist schon eine ziemlich schlimme Geschichtsklitterung. Aber nehmen wir mal an du wärst im Recht. Wie rechtfertigt das dann die Besetzung der Resttschechei? Das Sudetenland wurde ja ohne Gegenwehr am grünen Tisch in München erobert. Damit waren ja die Sudeten wieder heim im Reich.

Alter Stubentiger
20.12.2011, 15:00
Das mit dem Vergiften ist immer so eine Sache.

In Polen lief es ja ähnlich ab. Jahrelang drangsalierten die Polen die deutschen Minderheiten und provozierten auf Teufel-komm-raus, bis es dann krachte.

Selbst wenn ich die meisten historisch richtigen Fakten (nicht jene Fakten, von denen viele Geschichtschreiber behaupten, sie seien die richtigen) nicht perfekt darstelle, sagt mir die Plausibilitätslogik, dass zu einem Krach immer Zwei gehören.

Es ist doch seltsam, dass man im Laufe der koordinierten, flächendeckenden Geschichtsklitterung mittlerweile Deutschland die Alleinschuld am 1.WK untergejubelt hat, obwohl der Zirkus doch bei Euch mit Eurem blöden K&K-Völkergemisch und dem Schuss in Sarajewo anfing und sich unser Willem Zwo nur aus reinem Dünkel mit reinziehen ließ (und hinterher Deutschland für diesen Wahnsinn voll verantwortlich gemacht wurde; Ihr Österreicher seid ja wohl ziemlich glimpflich und mit einem blauen Auge aus dieser Sache rausgekommen).
Es ist heute eigentlich unstrittig daß der erste Weltkrieg viele Verursacher hatte. Jeder meinte die Zukunft seines Landes läge im Imperialismus. Der Kaiser wollte den "Platz an der Sonne". Die Briten ihr Empire auf ewig sichern. Die Russen wollten den Bosporus. Die Franzosen wollten Elsass/Lothringen zurück. Die Serben wollten wie immer Großserbien.

Das Deutschland nach dem Krieg so gedemütigt wurde war eine Dummheit ersten Ranges. Das das ein schrecklicher Fehler war weiß man heute auch in GB oder Frankreich. Zum Glück war man nach dem 2.Weltkrieg schlauer.

Chronos
20.12.2011, 15:05
Das ist schon eine ziemlich schlimme Geschichtsklitterung. Aber nehmen wir mal an du wärst im Recht. Wie rechtfertigt das dann die Besetzung der Resttschechei? Das Sudetenland wurde ja ohne Gegenwehr am grünen Tisch in München erobert. Damit waren ja die Sudeten wieder heim im Reich.
Deshalb schrieb ich ja, dass ich nicht alle Facetten des Tschechei-Themas kenne.

Vielleicht ist ein User so nett, den von dir angeschnittenen Punkt aufzudröseln.

frodo
20.12.2011, 15:33
Wir Österreicher haben ein besonderes Verhältnis zur Tschechischen Republik da wir ja Jahrhunderte miteinander verbunden waren.
Ich stelle immer wieder bei meinen Besuchen in Böhmen fest, das Österreicher weitaus beliebter als die Deutschen sind.
Mit einer Ausnahme: Bayern.
Die sind auch willkommen. Die Kenntnis der deutschen Sprache in der tschechischen Bevölkerung ist immer noch sehr groß.
Ich würde mir auch für die Zukunft wünschen, das die ehemaligen Kronländer Österreich, Ungarn, Tschechien sich gemeinsam
in der Europäischen Union einbringen, mit einer Stimme sprechen und gemeinsam mitgestalten.
Niemand kennt die Seele der Länder der ehemaligen Monarchie besser als die Österreicher selber.
Ich sehe überhaupt die Zukunft der Union in der Regionalisierung.
Das heißt: Mitteleuropa, also Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien haben eine gemeinsame Vertretung.
Ebenso die Benelux-Staaten, die Skandinavischen Staaten, Spanien-Portugal und Südeuropa.
Große Staaten wie Großbritannien, Frankreich, Deutschland können für sich selbst sprechen, die sind groß genug.

Kreator
20.12.2011, 15:52
Die Tschechen sind auch so ein Fall. Erst haben sie alle Deutschen unter z.T. furchtbaren Greultaten vertrieben, dann haben sie 40 Jahre lang alles verkommen lassen; und jetzt betteln sie um unsere Hilfe, ihren Laden wieder in Gang zu bringen. Feine Nachbarn sind das!


Was habt denn Ihr Ossis 40 Jahre so gemacht, etwa blühende Landschaften geschaffen? Erzähl mal.

Kanute
20.12.2011, 16:34
Wir Österreicher haben ein besonderes Verhältnis zur Tschechischen Republik da wir ja Jahrhunderte miteinander verbunden waren.
Ich stelle immer wieder bei meinen Besuchen in Böhmen fest, das Österreicher weitaus beliebter als die Deutschen sind.
Mit einer Ausnahme: Bayern.
Die sind auch willkommen. Die Kenntnis der deutschen Sprache in der tschechischen Bevölkerung ist immer noch sehr groß.
Ich würde mir auch für die Zukunft wünschen, das die ehemaligen Kronländer Österreich, Ungarn, Tschechien sich gemeinsam
in der Europäischen Union einbringen, mit einer Stimme sprechen und gemeinsam mitgestalten.
Niemand kennt die Seele der Länder der ehemaligen Monarchie besser als die Österreicher selber.
Ich sehe überhaupt die Zukunft der Union in der Regionalisierung.
Das heißt: Mitteleuropa, also Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien haben eine gemeinsame Vertretung.
Ebenso die Benelux-Staaten, die Skandinavischen Staaten, Spanien-Portugal und Südeuropa.
Große Staaten wie Großbritannien, Frankreich, Deutschland können für sich selbst sprechen, die sind groß genug.

Da musst du aber erstmal die Joden aus den Fraktionen raus werfen, die sitzen überall drinne und haben an einer Regionalisierung oder stabilen ethnischen Völkern kein Interesse...

Bodenplatte
21.12.2011, 10:16
Zum Glück war man nach dem 2.Weltkrieg schlauer.

:lach:

Bodenplatte
21.12.2011, 10:17
Deshalb schrieb ich ja, dass ich nicht alle Facetten des Tschechei-Themas kenne.

Vielleicht ist ein User so nett, den von dir angeschnittenen Punkt aufzudröseln.

Brutus kennt sich mit dem Thema Tschecheslowakei recht gut aus, da aber jede Diskussion mit diesen Leuten hier sinnlos ist, erscheint jede Mühe sinnlos.

frodo
21.12.2011, 10:24
Brutus ist für mich eine negative Überraschung.
Er ist eigentlich ahnungslos und verkauft sich trotzdem sehr gut.
Er müsste eigentlich vom Beruf Verschwörungstheoretiker sehen.
Das einzige was ich ihm zugute halte ist sein Schreibstil, der ist nämlich exzellent.
Ich weiß das ich mit dieser Meinung gegen den Strom schwimme, aber das ist auch wieder gut.

Swetlana
22.12.2011, 10:42
Für uns bleibt Havel auf ewig als Unterstützer des Prager Frühlings und Gallionsfigur der Niederschlagung des Kommunismus in der CSSR in Erinnerung.
Die Kommunisten in Tschechein sehen ihn natürlich in einem anderen Licht:
Die "komsomolci", eine, dem linken stalinistischen Flügel der tschechischen KP nahestehende Gruppe, riefen gar auf, den Tod Havels zu feiern.
Er sei ein Diener der USA, der Nato, der Sudetendeutschen und Israels gewesen.
"Es starb der größte Verräter des tschechischen Volkes".www.novinky.cz

Prager Frühling ? so etwas würde ich als Volkskarma bezeichnen, zurückzuführen wegen dem, was sie Hunderttausende verwundeten, deutschen Soldaten, wehrlosen Frauen und Kindern angetan haben.So bestialisch hat sein kein Volk in Europa aufgeführt nachdem es faktisch im Kriege nicht gelitten hatte.

http://www.youtube.com/watch?v=ZKh-pl9-95Q&feature=related

frodo
22.12.2011, 11:03
Hören wir endlich auf gegenseitig aufzurechnen, Hass zu säen und die Zukunft damit zu verderben.
Seit es die Menschheit gibt gab es Krieg, Grausamkeit, Vertreibung.
Das ist kein Monopol der Tschechen oder Deutschen.
Alle Völker, auch die hochkultivierten haben sich schuldig gemacht.
Es werfe niemand als erster den Stein.

Alter Stubentiger
22.12.2011, 15:02
Deshalb schrieb ich ja, dass ich nicht alle Facetten des Tschechei-Themas kenne.

Vielleicht ist ein User so nett, den von dir angeschnittenen Punkt aufzudröseln.
Es gab natürlich keine Greueltaten gegen Deutsche im Sudetenland. Das wird nur vorgeschoben. Und es wird gleichzeitig "vergessen" zu erwähnen daß Hitler das Sudetenland einfach so erhielt. Durch Vermittlung Mussolinis

Die Frage ist jetzt warum die Resttschechei dann besetzt wurde? Bestimmt nicht um die Sudeten zu schützen denn die waren ja zu dem Zeitpunkt bereits "heim im Reich". Es ging um Resourcen und die Goldreserven. Deutschland braucht dringend Kapital denn es stand durch die enorme Rüstung und die angepeilte Binnenwirtschaft ständig kurz vor der Pleite.

Interessant ist auch daß das so grausam gegen Deutsche vorgehende Polen das Münchner Abkommen von 1938 zum Anlass nahm sich das Tschener Land zu nehmen. Ohne Widerstand Hitlers!

Kreuzbube
22.12.2011, 15:35
Was habt denn Ihr Ossis 40 Jahre so gemacht, etwa blühende Landschaften geschaffen? Erzähl mal.

Z.B. als Billiglöhner für OTTO&Quelle, sowie den gesamten Ostblock geackert...

Kanute
23.12.2011, 08:34
Der Kommunismus war eine subtile Erfindung interlektuller Eliten aus den USA und England, und Sie benutzten zum Teil einige hilfreiche Trottel - zum Teil auch sehr engagierte und teilweise Menschen, die sich im Herzen für eine bessere Gesellschaft engagieren wollten. Als dass Modell Sozialismus zu einem Erfolgsmodell werden sollte, mussten also alle aufrichtigen Personen umgebracht werden....Stalin-(Pervertierter Weise sagte man zu StalinVerbrechen - stalinistische Säuberung) während man bei Hitler von einem Holocaust spricht, keinem scheint das irgendwie aufgefallen zu sein.

Es war der Plan Europa zu teilen - das sich Kommunismus widerspricht und Westeuropa nur damit später im Widerspruch der Ostblock besser durch US Konzerne und anderen Subjekten ausgeplündert werden kann......ein Beispiel ist aber auch in Deutschland zu finden, haben in der DDR die Menschen Artikel für den OttoVersand hergestellt .... für den ach so angeblich bösen Feind im kapitalistischen Ausland. Ich muss auch nicht erklären, dass viele Alte Stasi Socken, gar nicht sozialistisch waren und heute Security Firmen für Grosse Konzerne und Banken leiten.

Havel war ein Muttersöhnchen wie jedes im Westen auch, er hatte nur Pech in der Ostzone geboren zu sein und ist nicht nach USA geflohen oder seine Eltern, dann die Personen die heute reich in Tschechien sind, sind meist aus den USA kommende Tschechen oder Ausland bzw Juden und Deutsche die sich heute niederlassen und dubiose Konzerne.....

Auch Karell Gott hatte Priviligien weil er im Sinne der Kommunisten (wovon viele gar keine richtige waren) gearbeitet hat....er verriet viele Personen nach dem Prager Frühling an die Obrigkeit und durfte als einziger priviligierter sein kommunistisches Drecksloch verlassen....merkwürdig oder ????

Aufrichtige Tscechen wollten nie die Moskauer Dominanz haben und wurden doch von den USA verraten, dafür müsste eigentlich die USA nuklear zerstört werden....

Was die Sache mit den Sudetendeutschen betrifft, ohne Hitler und ohne die Ausrottung Lidice und ohne das Massenhinrichten vin Praha Masarykovo nadrazi, wäre evtl den Deutschen nix passiert.....