PDA

Vollständige Version anzeigen : Vojislav Seselj in Haag



Brathering
17.12.2011, 16:08
Hallöchen,
ich möchte euch hier einen mir sympathischen serbischen Politiker vorstellen um einen Einblick in die rechtsradikalen Kreise außerhalb Deutschlands zu geben.
Seselj wurde 1954 im ehemaligen Jugoslawien in Sarajevo geboren. Er gilt als ein sehr provokanter und intelligenter ultra Rechtsradikaler.
Als jüngster Jugoslawe promovierte er in Jura mit einer Schrift "Über das politische Wesen des Militarismus und Faschismus". Arbeitete daraufhin im universitären Betrieb und wurde Jahre danach vom Geheimdienst des kommunistischen Jugoslawiens verhaftet wegen „anarcho-liberalistischer und nationalistischer Standpunkte“ und des Verbrechens der „konterrevolutionären Gefährdung der Gesellschaftsordnung“. Bekam 8 Jahre Haft, doch prominente Intellektuelle und Politiker (auch Milosevic sein Gegner) setzten sich für ihn ein und so wurde er nach einem halben Jahr Einzelhaft und einem Jahr haft freigelassen.
Tito verstarb und Jugoslawien wurde etwas Liberaler, doch er musste wieder ins Gefängnis, weil er 1990 Titos Mausoleum in die Luft jagen wollte "um die Reinheit des serbischen Bodens wiederherzustellen".
Aus dem Gefängnis heraus kandidierte er zum Präsidenten Jugoslawiens doch bekam er nur den vierten Platz.
1991 gründete er die SRS, Serbische Radikale Partei.
Der Bürgerkrieg brach aus und er gründete eine eigene Paramilitärische Einheit, weil die eigentliche Jugoslawische Armee seiner Meinung nach nicht genug Unterstützung für serbische Bauernmilizen in Kroatien und Bosnien lieferte.

Als Österreich und der Vatikan Kroatiens Unabhängigkeit anerkannten, plädierte er im Parlament dafür Wien und den Vatikan zu bombardieren. "Es ist nötig um den Weltfrieden zu wahren den Vatikan zu bombardieren"
Bis zu diesem Zeitpunkt war er Monarchist und wollte das russische Geschlecht Dolgorukow auf den serbischen Thron hieven.

Er ist zu dieser Zeit auch aufgefallen, da er sich öfters Schlägereien mit dem Sicherheitsdienst des Parlaments lieferte.

Zur Zeit des Bürgerkrieges machten Albaner auf dem Kosovo Probleme, durch die Unabhängigkeiten der anderen Republiken beflügelt. Seselj forderte daraufhin im Parlament alle Albaner mit HIV zu infizieren um ein weiteres Wuchern dieses Volkes zu vermeiden.

Er blieb stets in der Opposition und spielte nach den Bürgerkriegen 1995-2000 den bösen Gegenpart zum "netten kommunistischen" Milosevic (verglichen zu ihm stimmte das auch).
Es folgte der NATO Angriff und Milosevic wurde geputscht und verhaftet (die hinter ihm stehende Mafia wurde von Djindjic dem späteren Präsidenten gekauft).
Gegen Djindjic bekam er 1/3 der Stimmen musste aber ein riesigen Demokratenkoalition Platz machen, die Stimmen bekam er weil sämtliche Milosevic Anhänger zu ihm wechselten.
2003 wurde Djindjic von der gleichen Mafia die er gegen Milosevic einsetzte ermorden, weil er plötzlich einen Rechtsstaat aufbauen wollte.
Seseljs sieg schien unvermeidbar. Unvermeidbar? Er wurde von Den Haag angeklagt und stellte sich freiwillig.
Da sitzt er bis jetzt, in den nächsten Posts kommen mehr Infos.

Brathering
17.12.2011, 16:09
Seine einleitende Rede beim Haager Tribunal ist hier auf serbisch zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=gaciNOj_oZ8,
aber ich habe sie mal für euch übersetzt:
Aus der gestrigen Darlegung, der Vertreter der Anklage, wurde offensichtlich, dass man mir richtet und dass die Anklage wegen meiner nationalistischen Ideologie erhoben wurde.
Und das letztendliches alles zurückkommt auf diese nationalistische Ideologie und die Reden, die ich hielt um diese Ideologie zu verbreiten.
Ich bin darauf stolz.
Die Klägerschaft half mir mit dieser falschen Anklage meine nationalistische Ideologie zu vervollständigen. Und dass ich die 5 Jahre (in Haft) nutze für ihre weitere Theoretische vervollkommnung.
Und besonders bin ich der Klägerschaft dankbar, dass sie es mir ermöglicht für diese Ideologie zu sterben.
Durch diesen Prozess wird meine Ideologie des Nationalismus nicht mehr entwurzelbar aus dem serbischen Volk.
Sie wird nur tiefer eingegraben. Mein Leben ist nicht mehr von Bedeutung, die Ideologie lebt und sie wird hunderte Jahre nach mir leben.
Doch sehen sie, dass auch nur eine Ideologie so stark und mächtig wird, muss ihr Autor, ihr Erschaffer, die Bereitschaft zum sterben aufweisen.
Und ich bin dem Tribunal dankbar, dass es mir die Möglichkeit bietet für sie zu verelenden.
Ich drücke meine tiefe Trauer aus, dass die Schreiber des Statuts dieses Tribunals, nicht die Todesstrafe vorhergesehen haben.
Dass ich stolz, ehrbar und aufrichtig, wie mein Freund Saddam Hussein, mit einer derartigen Strafe, mit einem derartigen Tode den Stempel auf meine Ideologie setze.
Da mir diese Möglichkeit nicht gegeben, bleibt mir an euch zu appelieren, dass ihr zusehet die strengste Strafe zu verhängen. Je härter die Strafe umso stärker die Ideologie.
Ich hatte genug vom Leben, doch die Ideologie soll leben. Ich will sie unsterblich machen.
Unsterblich ist sie schon, da sie logisch fest ist. Da sie fest auf historischen Tatsachen beruht, da sie antiglobalistisch ist, da ich ein unversühnbarer Feind der planetaren Hegemonie der Vereinten Staaten bin, da ich ein Feind der europäischen Union bin und da ich ein großer Feind des nordatlantischen Paktes bin.
Drum wird mir ja auch gerichtet
und das ist gut so.
Am Ende dieser darlegung will ich sie auf eines der größten Werke der Weltliteratur erinnern, an Krieg und Frieden von Leo Tolstoi.
In einem Fragment beschreibt Tolstoi wie Napoleons Soldaten in Moskau eindrangen, wie Moskau brannte und wie die Soldaten eine Gruppe Russen verhafteten und zur Hinrichtung brachten.
Unter diesen Russen war der Graf Pierre Besuchow. Gebundener Hände geht er zur Hinrichtung und fängt plötzlich an aus der tiefe seiner Seele zu lachen und sagt: "Sie denken sie haben mich gefesselt, sie denken sie können meine unsterbliche Seele fesseln HaHaHa" Dieses Tribunal hier denkt doch tatsächlich, dass sie mich richten können, dass sie meine nationalistische Ideologie richten können. Und ich muss wie der Graf lachen HAHAHA ihr könnt mir nichts, ihr könnt meiner unsterblichen Seele nichts, ihr könnt meiner nationalistischen Ideologie nichts HAHAHA Ich mag vielleicht sterben, doch am lachen am ehesten, wegen eines lächerlichen Tribunals, einer lächerlichen Anklage und der lächerlichen Vereinigten Staaten und sonstiger Westmächte die hinter diesem antiserbischen Tribunal stehen.

Brathering
17.12.2011, 16:19
Die Sitzungen des Tribunals wurden lange Zeit (und ich glaube immer noch) im serbischen Fernsehen übertragen und sind die beste stand up comedy dort, immer sehr vulgär, oft auch sehr intelligent.
hier ist ein amüsanter Fetzen:
Kläger: Ich bitte sie nett mir auf serbisch den letzten Satz noch einmal vorzulesen.
Seselj: Wieso haben sie es nicht selbst gelesen Herr Nice, sie lesen so viel schöner.
Am Ende sagte ich, ihr alle Mitglieder des Haager Tribunals könnt nur akzeptieren, dass ihr meinen Schwanz lutschen könnt.
Kläger: Bitte lesen sie uns den letzten Paragraph
Seselj: Ich kann nicht den letzten allein, sondern muss auch den Vorletzten, denn der letzte kann sonst nicht verstanden werden.
Kläger: Gut gut, lesen sie beide
Seselj: Meine rechtlichen Berater sind nicht meine Verteidiger und müssen daher nicht die Voraussetzungen für Verteidiger erfüllen, sondern nur die von mir gestellten.
Vereiteln sie nur weiterhin meine Verteidigung und sie werden am Ende die gesamte Scheiße auffressen müssen, die sie hier ausscheißen. Ich ficke all eure Mütter, beginnend bei der von Hans Holtius und so weiter.
http://www.youtube.com/watch?v=ZDhzwJenTFE&feature=related

Er bzw seine Mitarbeiter haben auch Kosovoalbaner bezahlt, um Falschaussagen gegen ihn zu machen und ihm idiotische Sachen vorzuwerfen, wie er habe mit einer Machete ein Dorf allein massakriert. Kam natürlich sofort als Falsch heraus und er verteidigte sich: Wenn ihr Menschen bezahlen könnt um gegen mich falsch auszusagen, wieso soll ich das nicht auch können?

edit:
Hier ist noch eine Perle, es geht um tote Ami Soldaten im Kosovo und wie sie starben:
Seselj: Mich interessiert nicht, Herr Richter, wie die amerikanischen Offiziere starben. Gebe Gott dass noch mehr verreckt waren. Höchstwahrscheinlich sind sie in ein Minenfeld geraten und dann in den Abgrund gestürzt. Und nicht wegen serbischen Angriffen, aber es ist mir scheißegal wie sie starben und mögen mehr sterben. Darüber will ich nicht reden. Sie geben hier an, es gab ein halbstündiges Artilleriefeuer.
Richter: Ein Moment, vielleicht kam es zu einem Fehler bei der Übersetzung, bei der Übersetzung ins Französische. Bei der Übersetzung bekomme ich den Eindruck es hätten mehr sterben sollen. Vielleicht haben sie es gesagt, vielleicht habe ich es falsch verstanden.
Seselj: Ich sagte, wenn es Glück gegeben hätte, wären mehr gestorben. Denn je mehr amerikanische Verluste um so weniger Repression auf der Welt. Das habe ich gesagt.
http://www.youtube.com/watch?v=x0kwqD1sGh8&feature=related

Gryphus
17.12.2011, 17:28
Er hat große Charakterstärke, ich respektiere ihn dafür. Politisch betrachtet finde ich den Ton, den er gegenüber Kroatien an den Tag legt, etwas zu hart, aber ansonsten würde ich ihm nicht in vielem widersprechen. Möge er seelig werden.

navy
18.12.2011, 20:51
Seselj , ist extrem Nationalistik! Es ändert Nichts daran, das er ohne Urteil viele Jahre in Den Haag sitzt, und das ist eine schwere Verletzung der Menschenrechte und Justiz Terror. Und um die Amerikanischen Verbrecher ist es nicht schade, denn die haben 100.000 Tode im Balkan verursacht, über 1 Million tode Zivilisten im Irak, und gerade 50.000 Tode in Libyen.

Doppelagent
21.12.2011, 15:13
Hallöchen,
ich möchte euch hier einen mir sympathischen serbischen Politiker vorstellen um einen Einblick in die rechtsradikalen Kreise außerhalb Deutschlands zu geben.
Seselj wurde 1954 im ehemaligen Jugoslawien in Sarajevo geboren. (...)

ich halte nichts von diesen prozessen. ratten wie seselj gehören bei der ergreifung sofort exekutiert.

Widder58
21.12.2011, 22:16
Er hat große Charakterstärke, ich respektiere ihn dafür. Politisch betrachtet finde ich den Ton, den er gegenüber Kroatien an den Tag legt, etwas zu hart, aber ansonsten würde ich ihm nicht in vielem widersprechen. Möge er seelig werden.

Den Haag ist ein westliches Marionettengericht. Dort wird kein Recht gesprochen sondern westliche Befindlichkeiten befriedigt - als auch der Versuch westliche Verbrechen und Kriegsverbrechen zu legitimieren. Unter diesem Gesichtspunkt sind alle Prozesse hinsichtlich des Jugoslawien-Konflikts zu sehen. Niederländisches Possentheater mit internationalem Anstrich - nicht weit entfernt von Freislers Volksgerichtshof.

Widder58
21.12.2011, 22:19
ich halte nichts von diesen prozessen. ratten wie seselj gehören bei der ergreifung sofort exekutiert.

Das würde in der Konsequenz dann ja auch auf Bush und Sarkozy zutreffen.

Doppelagent
22.12.2011, 08:10
Das würde in der Konsequenz dann ja auch auf Bush und Sarkozy zutreffen.

da nach besagten herren weder anklage erhoben ist, kein haftbefehl existiert und so auch nicht gefahndet wird, ist ihre aussage schwachsinn pur. halt jener geistesmüll, den man von ihnen hier gewohnt ist.

Gryphus
22.12.2011, 10:31
Den Haag ist ein westliches Marionettengericht. Dort wird kein Recht gesprochen sondern westliche Befindlichkeiten befriedigt - als auch der Versuch westliche Verbrechen und Kriegsverbrechen zu legitimieren. Unter diesem Gesichtspunkt sind alle Prozesse hinsichtlich des Jugoslawien-Konflikts zu sehen. Niederländisches Possentheater mit internationalem Anstrich - nicht weit entfernt von Freislers Volksgerichtshof.

Das musst du mir nicht erzählen.

Widder58
22.12.2011, 13:58
da nach besagten herren weder anklage erhoben ist, kein haftbefehl existiert und so auch nicht gefahndet wird, ist ihre aussage schwachsinn pur. halt jener geistesmüll, den man von ihnen hier gewohnt ist.

Das für einige Verbrecher systembedingt kein Haftbefehl von einem Marionettengericht vorliegt dürfte selbst eine Torfnase wie Dich nicht verwundern. Du klagst Dich selbst ja auch nicht an, Schwachmat. Das bedeutet noch lange nicht, dass diese Typen unschuldig sind.

Brathering
22.12.2011, 15:08
Das für einige Verbrecher systembedingt kein Haftbefehl von einem Marionettengericht vorliegt dürfte selbst eine Torfnase wie Dich nicht verwundern. Du klagst Dich selbst ja auch nicht an, Schwachmat. Das bedeutet noch lange nicht, dass diese Typen unschuldig sind.

In fast 10 Jahren haben sie ihm nichts nachgewiesen außer ein bischen Hetze und Misachtung des Gerichtes, zig Zeugen wurden auseinander genommen die seine Verwicklung in Verbrechen belegen wollten, mehr als 5 Richter wurden ausgewechselt, es ist eine Farce und wird erst 2014 enden, wenn das Tribunal seine Existenz beendet.
Sollte er für Hetze angeklagt werden, dann hat er sie schon in all den Jahren abgesessen + bekommt eine Entschädigung :p

FranzKonz
07.02.2012, 23:36
da nach besagten herren weder anklage erhoben ist, kein haftbefehl existiert und so auch nicht gefahndet wird, ist ihre aussage schwachsinn pur. halt jener geistesmüll, den man von ihnen hier gewohnt ist.

http://www.saarbreaker.com/2010/01/klage-gegen-bush-cheney-rumsfeld-und-andere-wegen-verbrechen-gegen-die-menschlichkeit-eingereicht/

Du bist eben ein nur ein Dummerle mit Tourette.

Dayan
08.02.2012, 06:36
Inteligent ist der Mann auf jedenfall nicht!

fatalist
08.02.2012, 06:44
Den Haag ist ein westliches Marionettengericht. Dort wird kein Recht gesprochen sondern westliche Befindlichkeiten befriedigt - als auch der Versuch westliche Verbrechen und Kriegsverbrechen zu legitimieren. Unter diesem Gesichtspunkt sind alle Prozesse hinsichtlich des Jugoslawien-Konflikts zu sehen. Niederländisches Possentheater mit internationalem Anstrich - nicht weit entfernt von Freislers Volksgerichtshof.

Klar ist das so, aber wie konntest Du nur das Nürnberger Kriegsverbrechertribunal unerwähnt lassen?

Doppelagent
08.02.2012, 13:10
http://www.saarbreaker.com/2010/01/klage-gegen-bush-cheney-rumsfeld-und-andere-wegen-verbrechen-gegen-die-menschlichkeit-eingereicht/


dass ihnen dummkopf der unterschied zwischen klage einreichen und anklage erheben nicht geläufig ist, das wundert mich nun wirklich nicht. :-)

FranzKonz
08.02.2012, 13:13
ich halte nichts von diesen prozessen. ratten wie seselj gehören bei der ergreifung sofort exekutiert.


dass ihnen dummkopf der unterschied zwischen klage einreichen und anklage erheben nicht geläufig ist, das wundert mich nun wirklich nicht. :-)

Beides wäre nach Deiner eigenen Aussage nicht nötig. Aber das merkst Du Depp schon gar nicht mehr.

Bobby Fischer
09.02.2012, 18:50
Ein paar Ergänzungen zum Thema Seselj:

1. Seselj wollte 1990 zum Präsidenten der Teilrepublik Serbien gewählt werden und nicht zum Präsidenten Gesamtjugoslawiens. Das jugoslawische Bundesstaatspräsidium setzte sich zu jener Zeit aus jeweils einem Vertreter der sechs Teilrepubliken sowie der zwei autonomen Provinzen Serbiens (also insgesamt 8 Vertreter) zusammen. Im Rotationsverfahren stellte immer einer dieser Vertreter für jeweils ein Jahr den Vorsitzenden des Staatspräsidiums.

2. Was seine Forderungen nach einer HIV-Infektion der Kosovo-Albaner oder nach einem Bombardements des Vatikan angeht: Ich möchte für solche Unterstellungen erstmal vernünftige Beweise sehen. Denn viele Seselj-Reden wurden bewusst in ein falsches Licht dargestellt. So wurde ihm zum Beispiel nachgesagt, er habe öffentlich angedroht, er werde Moslems mit rostigen Löffeln abschlachten. Der Unsinn fand sich sogar eine zeitlang bei Wikipedia.
Das war eine Verzerrung der Wahrheit. Seselj wurde in einer Polit-Talkshow vom Moderator im Scherz gefragt, ob er als „Cetnik“ für das Abschlachten von Moslems sei. Seselj, der die kommunistischen Storys vom Cetnik-Massenverbrechertum für titoistische Geschichtsfälschung hält, antwortete sarkastisch/grinsend „ja, aber mit rostigen Löffeln“.
Diese Art der Falschdarstellung findet man oft bei Seselj-Diffamierungen. So hat er auch nie gefordert, man solle die Kosovo-Albaner in Gänze des Landes verweisen sondern lediglich die Albaner, die nach 1941 dort angesiedelt wurden; zunächst durch die Faschisten später dann durch die Kommunisten. Diese betitelt er als „albanische Immigranten“. Er hat sich auch nie für ein ethnisch-homogenes Groß-Serbien ausgesprochen, in dem es für nicht-Serben keinen Platz gäbe.

3. Seselj geriet im Laufe der 80er als antikommunistischer Dissident ins Visir des Regimes. Er hat 1990 seine eigene Partei gegründet; zunächst die „Serbische Cetnik-Bewegung“ („SCP“) analog zur Ravna-Gora-Bewegung im 2. Weltkrieg. Anschließend dann die „Serbische Radikale Partei“ („SRS“). Mit dieser schlug er einen extrem nationalistischen / antikommunistischen Kurs ein. Im Gegensatz zu den übrigen Nationalisten (z.B. seinem einstigen Weggefährten und West-Fetischisten Vuk Draskovic) war der Sturz des Kommunismus für Seselj zweitrangig in Anbetracht der nationalen Konflikte in Kroatien, die durch Tudjmans rechtswidrigen Verfassungsputch von 1990 entstanden waren. Zunächst seien sämtliche „nationalen Fragen“ in Bezug auf „serbische Gebiete“ zu lösen. Dem Sturz des Kommunismus könne man sich später widmen.

Er setzte sich für die Schaffung eines Groß-Serbien (Serbien + Montenegro + Makedonien + Bosnien-Hercegovina + Osthälfte Kroatiens) ein; entweder als Teil Jugoslawiens oder als unabhängiger Staat, falls Slowenen und Kroaten auf Sezession bestehen würden (was ja dann auch – gefördert durch das Ausland –geschah).

Als „Serben“ definierte er alle serbisch-stämmigen Menschen, auch wenn diese sich nicht als Serben betrachten. Er macht dies vor allem an der stokavischen Muttersprache fest. Demnach betrachtet er alle Montenegriner, bosnischen Moslems und den Großteil der Kroaten als „Serben“ und hat seine Position wiederholt so definiert, dass die Zugehörigkeit zur serbischen Nation völlig unabhängig von der Konfession besteht. (Die meisten bei uns da unten machen ihre nationale Zugehörigkeit leider fälschlich von der Religion abhängig: orthodox=Serbe ; katholisch=Kroate ; Moslem=Bosniak). So ist zum Beispiel sein Stellvertreter in der Gemeinde Bijeljina ein bosnischer Moslem, der sich selbst als „Serbe“ betrachtet.

Seselj machte (trotz seiner antikommunistischen Ansichten) einen de facto-Burgfrieden mit den Kommunisten bzw. mit Milosevic im gemeinsamen Kampf in Sachen Krajina und Bosnien. Denn er war der Ansicht, der ideologische Konflikt zwischen Linken und Rechten dürfe die Serben nicht noch einmal spalten und in einen Bruderkrieg führen (wie 1941 schon einmal geschehen).

Er stellte jedoch nie eine eigene „paramilitärische“ Truppe auf (von denen es auf serbischer Seite durchaus viele gab). Er hat lediglich mit seiner Partei Freiwillige für die reguläre Armee mobilisiert, die zwar geschlossen als „SRS-Freiwillige“ (umgangssprachlich „Seseljevci“) eingesetzt wurden, jedoch offizieller Teil der JNA (später dann der VSK und VRS) waren und deren Kommandostrukturen unterstanden.

Der Burgfrieden mit Milosevic hielt bis 1993. Bis dahin hatte Milosevic die Serben in Bosnien und der Krajina noch (einiger Maßen) unterstützt. Nachdem die bosnischen Serben 1993 den Vance-Owen-Plan abgelehnt hatten, schloss Milosevic ein Joint Venture mit den USA (nicht erkennend, dass Restjugoslawien und die Serben in Gänze die langfristigen Störobjekte der amerikanischen Geopolitik jener Tage waren), schloss die Grenze zur Republika Srpska (dem Staat der bosnischen Serben) und brach die diplomatischen Beziehungen zu ihr ab – ein Verrat ohne gleichen!!!

Seselj wurde dann zum Ultra-Oppositionellen, der einen dritten Weg zwischen Milosevic und der westlichen Globalisierung propagierte, jedoch nie an die Macht kam. 1998 verschärfte der Westen dann seinen Kurs gegenüber Restjugoslawien, da Milosevic der US-Globalisierung im Weg stand. Der Krieg im Kosovo wurde durch illegale Nachrüstung der albanischen UCK-Terroristen angefacht und Restjugoslawien wurde im Westen mit einer Kriegsverbrechen-Propagandaoffensive eingedeckt, die die moralische Grundlage für den NATO-Angriffskrieg im folgenden Jahr bilden sollte.

Nun schloss Seselj erneut einen (diesmal offiziellen) Burgfrieden mit Milosevic und seinen Sozialisten und betonte den gemeinsamen Nenner der ideologischen Kontrahenten; nämlich den Schutz Restjugoslawiens vor ausländischer Aggression. Es wurde eine „Regierung der nationalen Einheit“ gebildet, die einen Regime-Change in Belgrad verhinderte. Hierbei verspielte Seselj seinen Kredit bei diversen Nationalisten, die den Antikommunismus in den Vordergrund stellten; z.B. bei Momcilo Djujic (einer der Cetnik-Führer im 2. Weltkrieg; im kalifornischen Exil lebend; US-freundlich; antikommunistisch; hatte Seselj 1989 zum „Cetnik-Vojvoda“ ausgerufen).

Nach dem Kosovo-Krieg (1999) und dem vom Westen dirigierten Sturz Milosevics (Oktober 2000) geriet Seselj in Opposition zu den neuen Machthabern von Washingtons Gnaden.

4. Da Milosevic politisch tot war und 2001 rechtswidrig nach Den Haag verschleppt wurde, blieb der Ultra-Nationalist und Globalisierungsgegner Seselj mit seiner SRS der wichtigste serbische Störenfried für den Westen. Insofern musste er weg.
2003 haben dann die US-Marionette Zoran Djindjic (damaliger Ministerpräsident Serbiens) und seine Chefs in Brüssel u. Washington die Anklage gegen Seselj vor dem ICTY veranlasst, die vom politischen Hintergedanken „Er wird gefährlich“ motiviert ist.

Seselj hat sich dann bewusst gestellt, um vor Gericht eine Art ideologischen Kampf gegen das Imperium (Washington/London/Brüssel) zu führen und das macht er mit Bravur.

Die Anklage versucht, ihm zum einen nachzuweisen, er habe vorsätzlich durch „nationalistische Hetzreden“ (teilweise direkt an der Front) ein Klima geschaffen, welches zur Begehung von Kriegsverbrechen durch Serben führte, auch wenn diese mit Seselj nichts zu tun hatten – ein lächerliches Rechtskonstrukt der NWO.

Zum Anderen versucht man ihm nachzuweisen, dass seine SRS-Freiwilligen, über die er gar keine militärische Befehlgewalt hatte, in einzelne Kriegsverbrechen verstrickt waren.

All diese Anklagepunkte sind auf erlogenen Zeugenaussagen aufgebaut und einen Großteil davon konnte Seselj mit Erfolg vor Gericht auseinandernehmen.
Vor allem scheitern die Vorwürfe an dem Umstand, dass Seseljs Ideologie überhaupt nichts gegen die bosnischen Moslems (die er als „moslemsicher Serben“ ansieht) und gegen Kroaten (die er als „katholische Serben“ ansieht) in Gänze bzw. deren Zivilisten hat.

Letztes Jahr hat Seselj – in Anbetracht der nicht-erwiesenen Anschuldigungen – eine Einstellung des Verfahrens sowie seine Entlassung beantragt, was einem moralischen Sieg gegen das US-Imperium gleichgekommen wäre. Der Antrag wurde abgelehnt, da von den drei Richtern lediglich der Vorsitzende dafür war, die anderen beiden nicht. Aber auch das ist schon ein Erfolg sondergleichen, der in Serbien wie eine Bombe einschlug.

Dennoch geht der Prozess weiter. Ich denke man wird Seselj noch solange in Haft halten bis Serbien in der EU ist. Dann ist die Sache nämlich endgültig gegessen und er kann dann in Freiheit herumhetzen wie er will, denn aus der EUdSSR kommt keiner raus!

5. Ich persönlich sehe nicht alles so wie Seselj. Auch seine verbalen Tiraden (oft von Nationalchauvinismus geprägt) entsprechen nicht meinen Ansichten. Was seinen grundsätzlichen Standpunkt zur serbischen Nation, dem Zerfall Jugoslawiens und zur US-Globalisierung angeht, da trifft er voll meinen Geschmack. Außerdem verdient er für sein Durchhaltevermögen in Den Haag Respekt; ganz zu schweigen von seiner Art, Zeugen zu befragen und Statements abzugeben. Die sind (für Muttersprachler) besser als ein Kinobesuch und man lacht sich nicht selten kaputt.

Mein persönlicher Favorit ist folgender Clip, wo er sich (als Zeuge im Milosevic-Prozess) den Richtern gegenüber dafür rechtfertigen muss, dass er bei ihrem Erscheinen im Gerichtssaal nicht aufsteht. Welt…!!!
http://www.youtube.com/watch?v=9zl-IPFqx9E