PDA

Vollständige Version anzeigen : Russlanddeutsche - 250 Jahre in Diensten Russlands



Candymaker
17.12.2011, 13:48
http://de.rian.ru/video/20111214/261988845.html

Die gleichen, die in Deutschlands Städten rumlungern, tragen in Russland also Lederhosen. Sehr amüsant. Kann man nach fast 3 Jahrhunderten und 15 Generationen unter Slawen mentalitätstechnisch immer noch ein Deutscher sein? Oder ist das alles nur Selbsttäuschung?

Stadtknecht
17.12.2011, 14:26
Russlanddeutsche lassen sich meiner Beobachtung nach in zwei Gruppen einteilen:

1. Sie gehen härter arbeiten, sind fleißiger und strebsamer als Deutsche.

2. Arbeitsunwillige, dauerbesoffene, kriminelle Kanisterköppe, die mit dem Deutschtum absolut nichts zu tun haben und es sich in unserem Sozialstaat gut gehen lassen.

Brotzeit
17.12.2011, 15:17
Es gibt keine "Russlanddeutsche" ....
Entweder gibt es Bürger mit russ. Staatsbürgerschaft oder Bürger mit deutscher Staatsbürgerschaft!
Wenn ich nach Japan auswandere ; sind meine in Japan geborenen Enkel Deutsche oder Japaner ?

Pappenheimer
17.12.2011, 15:32
Es gibt keine "Russlanddeutsche" ....
Entweder gibt es Bürger mit russ. Staatsbürgerschaft oder Bürger mit deutscher Staatsbürgerschaft!
Wenn ich nach Japan auswandere ; sind meine in Japan geborenen Enkel Deutsche oder Japaner ?


Für die Japaner werden deine Enkel immer Deutsche mit japanischem Pass bleiben. In absehbarer Zeit werde ich hier den costaricanischen Pass beantragen und werde trotzdem immer für die Leute hier der Deutsche bleiben. Das stört mich nicht die Bohne.

Bettmaen
17.12.2011, 15:36
http://de.rian.ru/video/20111214/261988845.html

Die gleichen, die in Deutschlands Städten rumlungern, tragen in Russland also Lederhosen. Sehr amüsant. Kann man nach fast 3 Jahrhunderten und 15 Generationen unter Slawen mentalitätstechnisch immer noch ein Deutscher sein? Oder ist das alles nur Selbsttäuschung?
Ja, man kann. Die Russlanddeutschen hatten lange Zeit eigene Dörfer und Städtchen. Die protestantische Konfession sorgte außerdem dafür, dass Ehen mit Nichtdeutschen sehr selten waren.

Russlanddeutsche, die zum russisch-orthodoxen Glauben übertraten, vermischten sich eher mit Russen, Ukrainern usw, aber ihre Zahl war überschaubar.

Brotzeit
17.12.2011, 16:07
Für die Japaner werden deine Enkel immer Deutsche mit japanischem Pass bleiben. In absehbarer Zeit werde ich hier den costaricanischen Pass beantragen und werde trotzdem immer für die Leute hier der Deutsche bleiben. Das stört mich nicht die Bohne.

Ein Deutscher der nach Japan auswandert und dort Kinder zeugt , die dort geboren werden;
dessen Kinder können keine Deutschen sein!
Warum gibt es in jedem Land einen Beleg , der zertifiziert , daß du dort geboren wurdest ?
Kam man sich die Staatsbürgerschaft als Neugeborenes schon wählen ?
Nur der Umstand , daß die Eltern aufgrund der rechtlichen Unmündigkeit über den Kopf des Neugeborenen
über die Staatszugehörigkeit des Neugeborenen entscheiden können, macht es möglich ,
daß es in Deutschland geborene Bürger ausländischer Nationen oder/und Bürger mit zwei Nationalitätzugehörigkeiten gibt!

Pappenheimer
17.12.2011, 16:30
Ein Deutscher der nach Japan auswandert und dort Kinder zeugt , die dort geboren werden;
dessen Kinder können keine Deutschen sein!
Warum gibt es in jedem Land einen Beleg , der zertifiziert , daß du dort geboren wurdest ?
Kam man sich die Staatsbürgerschaft als Neugeborenes schon wählen ?
Nur der Umstand , daß die Eltern aufgrund der rechtlichen Unmündigkeit über den Kopf des Neugeborenen
über die Staatszugehörigkeit des Neugeborenen entscheiden können, macht es möglich ,
daß es in Deutschland geborene Bürger ausländischer Nationen oder/und Bürger mit zwei Nationalitätzugehörigkeiten gibt!

Brotzeit, es ist doch auch nichts schlimmes daran dass ein Türke in Deutschland ein Türke bleibt, ein Deutscher in Japan ein Deutscher und ein Russe in Nigeria ein Russe. Völlig normal, nur in Deutschland wird da ein riesiges Trarar drum gemacht. Man wird halt nicht automatisch mit dem Pass ein Einheimischer, man bleibt der der man ist.

Gryphus
17.12.2011, 17:11
Kann man nach fast 3 Jahrhunderten und 15 Generationen unter Slawen mentalitätstechnisch immer noch ein Deutscher sein? Oder ist das alles nur Selbsttäuschung?

Warum nicht? Niemand hatte je verlangt, dass sie sich assimilieren. Manche taten es zwar im Laufe der Geschichte, aber das spricht nicht für alle. Seelisch zerstört sind viele nur nach den Deportationen während des Zweiten Weltkriegs geworden und haben sich in etwas undefinierbares gewandelt, was weder deutsch noch russisch ist. Traurige Sache, aber auch da haben viele noch ihre Identität erhalten.

Auf jeden Fall haben sie einen großen Beitrag zu Russlands Wohl geleistet, werden also völlig zurecht geehrt.

Gryphus
17.12.2011, 17:14
Es gibt keine "Russlanddeutsche" ....
Entweder gibt es Bürger mit russ. Staatsbürgerschaft oder Bürger mit deutscher Staatsbürgerschaft!
Wenn ich nach Japan auswandere ; sind meine in Japan geborenen Enkel Deutsche oder Japaner ?

Staatsangehörigkeit ungleich Volkszugehörigkeit.

Stadtknecht
17.12.2011, 17:17
Staatsangehörigkeit ungleich Volkszugehörigkeit.

Richtig!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Gryphus
17.12.2011, 17:19
Richtig!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zumindest nur beschränkt, sofern bei der Vergabe der Staatsangehörigkeit das Jus Sanguinis angewandt wird. Ist aber kaum noch der Fall, leider.

Candymaker
17.12.2011, 18:02
Ein Deutscher der nach Japan auswandert und dort Kinder zeugt , die dort geboren werden;
dessen Kinder können keine Deutschen sein!
Warum gibt es in jedem Land einen Beleg , der zertifiziert , daß du dort geboren wurdest ?

Also leben in Kreuzberg lauter Deutsche, weil sie schon in der dritten Generation hier sind?
Erzähl mal einem Türken dort, dass er Deutscher ist und du kassierst umgehend Schläge. :)

Candymaker
17.12.2011, 18:07
Seelisch zerstört sind viele nur nach den Deportationen während des Zweiten Weltkriegs geworden und haben sich in etwas undefinierbares gewandelt, was weder deutsch noch russisch ist. Traurige Sache, aber auch da haben viele noch ihre Identität erhalten.

Wie wärs mit dieser Definition: Russlanddeutsche vereinen deutsche Tugenden und slawische Herzlichkeit. Ich hab auch schon gehört, dass manche Russlanddeutsche von sich sagen, sie seien inzwischen ein eigenes Volk.

Bodenplatte
17.12.2011, 18:09
dass manche Russlanddeutsche von sich sagen, sie seien inzwischen ein eigenes Volk.

Mit den ÖkoschwulenEMOemanzen, oder Bundesdeutschen, möchte ich mich auch nicht in einen Topf werfen lassen.

Xarrion
17.12.2011, 18:12
Mit den ÖkoschwulenEMOemanzen, oder Bundesdeutschen, möchte ich mich auch nicht in einen Topf werfen lassen.

Wer will das schon?

Gryphus
17.12.2011, 18:18
Wie wärs mit dieser Definition: Russlanddeutsche vereinen deutsche Tugenden und slawische Herzlichkeit. Ich hab auch schon gehört, dass manche Russlanddeutsche von sich sagen, sie seien inzwischen ein eigenes Volk.

Werden aber in der Minderheit sein. Die allermeisten assimilieren sich in Deutschland und Russland, wobei man sie in Russland überhaupt nur noch an ihren Nachnamen erkennt, in Deutschland gar nicht. Wirklich authentische Russlanddeutsche gibt es nur noch in den ehemaligen Sondersiedlungen in Kasachstan und in wesentlich geringerer als Zahl als zu Zeiten der großen Kolonien in einigen wenigen Dörfern an der Wolga und am Schwarzen Meer.

Brotzeit
18.12.2011, 10:30
Also leben in Kreuzberg lauter Deutsche, weil sie schon in der dritten Generation hier sind?
Erzähl mal einem Türken dort, dass er Deutscher ist und du kassierst umgehend Schläge. :)

Es ist unser Haus und in sieht es im "Keller Kreuzberg" wie im Saustall aus!

derRevisor
18.12.2011, 10:38
Russlanddeutsche lassen sich meiner Beobachtung nach in zwei Gruppen einteilen:

1. Sie gehen härter arbeiten, sind fleißiger und strebsamer als Deutsche.

2. Arbeitsunwillige, dauerbesoffene, kriminelle Kanisterköppe, die mit dem Deutschtum absolut nichts zu tun haben und es sich in unserem Sozialstaat gut gehen lassen.

Die Welt ist wie sie ist und nicht wie du sie gerne hättest.

Dazu gehört auch die Erkentniss, dass ein abstrakter Staatsbürgerbegriff für die Eigen- und Fremdidentifikation kaum ein Rolle spielt. Wesentlich ist die Volkszugehörigkeit.

Sprecher
18.12.2011, 17:23
Russlanddeutsche lassen sich meiner Beobachtung nach in zwei Gruppen einteilen:

1. Sie gehen härter arbeiten, sind fleißiger und strebsamer als Deutsche.

2. Arbeitsunwillige, dauerbesoffene, kriminelle Kanisterköppe, die mit dem Deutschtum absolut nichts zu tun haben und es sich in unserem Sozialstaat gut gehen lassen.

Viele von Sorte Nr. 2 sind übrigens jüdische Kontingentflüchtlinge von denen Sarrazin behaupt deren IQ würde im Schnitt um 15 Punkte über dem der Deutschen liegen.

Sprecher
18.12.2011, 17:25
Also leben in Kreuzberg lauter Deutsche, weil sie schon in der dritten Generation hier sind?
Erzähl mal einem Türken dort, dass er Deutscher ist und du kassierst umgehend Schläge. :)

Aber wenn man einem Türken mit BRD-Pass in der Öffentlichkeit abspricht daß er Deutscher sei ist es auch wieder nicht richtig...

DieDeutscheNation
18.12.2011, 17:35
Viele von Sorte Nr. 2 sind übrigens jüdische Kontingentflüchtlinge von denen Sarrazin behaupt deren IQ würde im Schnitt um 15 Punkte über dem der Deutschen liegen.

Naja, sie sind offenbar schlau genug unsere Sozialsysteme effizient auszunutzen und das sogar im politisch korrekten Deckmäntelchen. Wozu Arbeit, wenn es Antisemitismus zu "bekämpfen" gibt?
Intelligenz ist keine Garantie für Tugendhaftigkeit.

navy
18.12.2011, 20:49
Russlanddeutsche lassen sich meiner Beobachtung nach in zwei Gruppen einteilen:

1. Sie gehen härter arbeiten, sind fleißiger und strebsamer als Deutsche.

2. Arbeitsunwillige, dauerbesoffene, kriminelle Kanisterköppe, die mit dem Deutschtum absolut nichts zu tun haben und es sich in unserem Sozialstaat gut gehen lassen.

Gut erkannt! Vor 20 Jahren galten diese Art von Russen, (Michael Friedmann, verdiente viel Geld damit, das jeder Kriminelle plötzlich Jude war und nach Deutschland durfte) als kriminellste Gruppe in Deutschland und nicht integrierbar.