PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Politik hat schon einiges erreicht



Nichtraucher
31.07.2005, 17:47
Es muss doch mal ganz klar ausgesprochen werden: Die Politik hat schon einiges erreicht. Lebten wir vor 20 Jahren noch mit der ständigen Angst, die Ostblockstaaten könnten in den Westen einmarschieren und uns unsere Freiheit rauben, so ist heutzutage ein Krieg in Europa undenkbar. Viele der ehemaligen sozialistischen Feindesländer sind inzwischen EU Mitglieder. Auch in Osteuropa hat nun die Freiheit Einzug gehalten. War es früher einen DDR Bürger ein schwieriges Unterfangen, seine Verwandten im Westen zu besuchen, so ist es heute das Normalste der Welt, von einer Stadt in Ostdeutschland in eine Stadt in Westdeutschland zu fahren - ganz ohne Grenzkontrollen.

Europa hat sich gewandelt. War es früher ein Land, welches von Kriegen, Seuchen, Hungersnöten und Unterdrückung gekennzeichnet war, so ist es heute die Insel der Freiheit, des Wohlstands und des Glücks.

Vor allem in unserem Land hat sich doch einiges getan in den letzten 100 Jahren. Früher waren viele Deutsche einfach noch nicht demokratiereif, kein Wunder nach Kaiserreich, Naziterror und SED-Diktatur. Doch das Böse wurde im 20. Jahrhundert jedes Mal wieder besiegt, auch wenn viele auf der Seite der Bösen nicht daran glaubten. 1990 zeigte sich: Die Guten haben gesiegt.
Waren wir Deutschen früher dafür bekannt, andere Länder zu überfallen, so hat sich doch dieses Bild in den letzten Jahrzehnten sehr gewandelt. Nach zwei verlorenen Weltkriegen hat sich die Politik unseres Landes grundsätzlich gewandelt. Die guten diplomatischen Beziehungen zum Staate Israel, die nur 20 Jahre nach den unglaublichen Verbrechen in Auschwitz aufgenommen wurden, sind ein Beleg dafür.

Alles in allem finde ich die politische und gesellschaftliche Entwicklung der europäischen Länder in den letzten Jahren sehr gut und hoffe, dass es noch viele Jahrzehnte so weitergehen wird.

Apollon7
31.07.2005, 17:49
Ein wahres Manifest gegen den Extremismus! Danke.

Manfred_g
31.07.2005, 17:54
Auch wenn ich einige Punkte nicht ganz so rosig sehe, muß ich dir im Großen und Ganzen Recht geben. Man muß auch mal das positive erwähnen und sich dessen bewußt werden - schon wegen des eigenen Wohlbefindens.
Wir sind eben auch verwöhnt und werden uns der angenehmen Dinge nur selten bewußt.

SAMURAI
31.07.2005, 18:04
Es muss doch mal ganz klar ausgesprochen werden: Die Politik hat schon einiges erreicht. Lebten wir vor 20 Jahren noch mit der ständigen Angst, die Ostblockstaaten könnten in den Westen einmarschieren und uns unsere Freiheit rauben, so ist heutzutage ein Krieg in Europa undenkbar. Viele der ehemaligen sozialistischen Feindesländer sind inzwischen EU Mitglieder. Auch in Osteuropa hat nun die Freiheit Einzug gehalten. War es früher einen DDR Bürger ein schwieriges Unterfangen, seine Verwandten im Westen zu besuchen, so ist es heute das Normalste der Welt, von einer Stadt in Ostdeutschland in eine Stadt in Westdeutschland zu fahren - ganz ohne Grenzkontrollen.

Europa hat sich gewandelt. War es früher ein Land, welches von Kriegen, Seuchen, Hungersnöten und Unterdrückung gekennzeichnet war, so ist es heute die Insel der Freiheit, des Wohlstands und des Glücks.

Vor allem in unserem Land hat sich doch einiges getan in den letzten 100 Jahren. Früher waren viele Deutsche einfach noch nicht demokratiereif, kein Wunder nach Kaiserreich, Naziterror und SED-Diktatur. Doch das Böse wurde im 20. Jahrhundert jedes Mal wieder besiegt, auch wenn viele auf der Seite der Bösen nicht daran glaubten. 1990 zeigte sich: Die Guten haben gesiegt.
Waren wir Deutschen früher dafür bekannt, andere Länder zu überfallen, so hat sich doch dieses Bild in den letzten Jahrzehnten sehr gewandelt. Nach zwei verlorenen Weltkriegen hat sich die Politik unseres Landes grundsätzlich gewandelt. Die guten diplomatischen Beziehungen zum Staate Israel, die nur 20 Jahre nach den unglaublichen Verbrechen in Auschwitz aufgenommen wurden, sind ein Beleg dafür.

Alles in allem finde ich die politische und gesellschaftliche Entwicklung der europäischen Länder in den letzten Jahren sehr gut und hoffe, dass es noch viele Jahrzehnte so weitergehen wird.

......... steck dir mal ein Zigarettchen an und denke nach bervor Du solchen Unsinn schreibst.

Aber es ist offenbar ausschliesslich aus Sicht eines Israelis geschrieben worden. Bist Du beim Mossad ? :cool: Hat man Dir dort eine Gehirnwäsche verpasst ? :rolleyes:

Nichtraucher
31.07.2005, 18:09
......... steck dir mal ein Zigarettchen an und denke nach bervor Du solchen Unsinn schreibst.

Ich habe lange über dieses Thema nachgedacht. Ich wollte es eigentlich schon vor zwei Jahren veröffentlichen.


Aber es ist offenbar ausschliesslich aus Sicht eines Israelis geschrieben worden.

Du hast dir ganz offensichtlich nicht den Text durchgelesen. Sonst wüsstest du, dass er aus Sicht eines Deutschen geschrieben wurde (nämlich von mir).


Bist Du beim Mossad ? :cool:

Nein.


Hat man Dir dort eine Gehirnwäsche verpasst ? :rolleyes:

Wer hat dir eigentlich ins Gehirn geschissen?

Ein deutscher Jäger
31.07.2005, 18:09
Es muss doch mal ganz klar ausgesprochen werden: Die Politik hat schon einiges erreicht. Lebten wir vor 20 Jahren noch mit der ständigen Angst, die Ostblockstaaten könnten in den Westen einmarschieren und uns unsere Freiheit rauben, so ist heutzutage ein Krieg in Europa undenkbar. Viele der ehemaligen sozialistischen Feindesländer sind inzwischen EU Mitglieder. Auch in Osteuropa hat nun die Freiheit Einzug gehalten. War es früher einen DDR Bürger ein schwieriges Unterfangen, seine Verwandten im Westen zu besuchen, so ist es heute das Normalste der Welt, von einer Stadt in Ostdeutschland in eine Stadt in Westdeutschland zu fahren - ganz ohne Grenzkontrollen.

Europa hat sich gewandelt. War es früher ein Land, welches von Kriegen, Seuchen, Hungersnöten und Unterdrückung gekennzeichnet war, so ist es heute die Insel der Freiheit, des Wohlstands und des Glücks.

Vor allem in unserem Land hat sich doch einiges getan in den letzten 100 Jahren. Früher waren viele Deutsche einfach noch nicht demokratiereif, kein Wunder nach Kaiserreich, Naziterror und SED-Diktatur. Doch das Böse wurde im 20. Jahrhundert jedes Mal wieder besiegt, auch wenn viele auf der Seite der Bösen nicht daran glaubten. 1990 zeigte sich: Die Guten haben gesiegt.
Waren wir Deutschen früher dafür bekannt, andere Länder zu überfallen, so hat sich doch dieses Bild in den letzten Jahrzehnten sehr gewandelt. Nach zwei verlorenen Weltkriegen hat sich die Politik unseres Landes grundsätzlich gewandelt. Die guten diplomatischen Beziehungen zum Staate Israel, die nur 20 Jahre nach den unglaublichen Verbrechen in Auschwitz aufgenommen wurden, sind ein Beleg dafür.

Alles in allem finde ich die politische und gesellschaftliche Entwicklung der europäischen Länder in den letzten Jahren sehr gut und hoffe, dass es noch viele Jahrzehnte so weitergehen wird.


Im Grossen und Ganzen kann ich dir Zustimmen. Aber ein paar kleine Einschränkungen gibt es doch.
Den Niedergang des Ostblocks und der Anschluss der DDR an die BRD haben weniger Politiker als die betreffenden Völker und die ökonomischen Sachzwänge herbeigeführt. Die Politiker haben die Durchführung übernommen und was da rauskam, war ja wohl nicht so dolle!
Und ob der Demokratiereife der Deutschen habe ich meine berechtigten Zweifel. Jedenfalls was eine nicht unerhebliche Minderheit betrifft.

Einen Krieg in Europa gab es aber doch, in Jugoslawien, und zwar einen ziemlich schlimmen.

Und für Seuchen und Hungersnöte muss man schon sehr weit zurückgehen!

Die momentane Entwicklung halte ich aber eher für rückwärtsgewand, besonders was Grundrechte, Solidarität und Gerechtigkeit angeht.
Und dafür sind diesmal wirklich zum Grossen Teil Politiker verantwortlich, die es geschafft haben, dass die Menschen ihnen nicht mehr Vertrauen und ihnen Problemlösungskompetenz absprechen. Das ist sehr gefährlich.

Jedoch überwiegt momentan auf jeden Fall noch das positive!

SAMURAI
31.07.2005, 20:41
Ich habe lange über dieses Thema nachgedacht. Ich wollte es eigentlich schon vor zwei Jahren veröffentlichen.


Du hast dir ganz offensichtlich nicht den Text durchgelesen. Sonst wüsstest du, dass er aus Sicht eines Deutschen geschrieben wurde (nämlich von mir).


Nein.


Wer hat dir eigentlich ins Gehirn geschissen?

............ zutrauen würde ich es Dir. Als Teil Deiner Gehirnwäsche. Vermutlich vor zwei Jahren geschehen. Weil Du so lange nechdenken musstest.

In Zukunft, zack, zack !!!! :cool:

Pluto
31.07.2005, 22:49
............ zutrauen würde ich es Dir. Als Teil Deiner Gehirnwäsche. Vermutlich vor zwei Jahren geschehen. Weil Du so lange nechdenken musstest.

In Zukunft, zack, zack !!!! :cool:
Oh je, du schnatterst heute wieder einen Unsinn daher. Hast du denn nicht etwas sinnvolles zum Beitrag zu sagen?

Nichtraucher
01.08.2005, 15:11
Oh je, du schnatterst heute wieder einen Unsinn daher. Hast du denn nicht etwas sinnvolles zum Beitrag zu sagen?


"Heute"? Hast du je einen konstruktiven Beitrag von "MyOpfer" gelesen?

SAMURAI
02.08.2005, 07:31
"Heute"? Hast du je einen konstruktiven Beitrag von "MyOpfer" gelesen?

Seit ich Deine Artikel lese bin ich "NICHTRAUCHER" geworden ! :)

Gut was, Nichtraucher - sollten auch andere probieren ! :2faces: