PDA

Vollständige Version anzeigen : Kardinal Lehman - die Neiddebatte !



SAMURAI
31.07.2005, 14:42
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,367646,00.html

Dieser Typ steht auf der gleichen Besoldungsstufe wie unsere Politiker, er hat Fahrer, Dienstwagen und Dienstwohnung. etc.

Aus dieser erhabenen Sicht kann man leicht auf die "kleinen Leute" runterblicken und ihnen Neid, gar Sozialneid vorwerfen. Er wettert gegen die "Reichensteuer". Eben weil er zu den Reichen und der priviligierten Oberschicht gehört - da ist es sehr gemütlich.

Für die unten ist es ungemütlich. Oder verliert ein Kardinal seinen Arbeitsplatz, mitsamt seinen Privilegien ? Selbst der Schänder von St. Pölten wurde nicht rausgeworfen !

Der feiste Kerl muss in keiner Gewerkschaft sein, er bekommt die von VER-DI erstrittenen Erhöhungen automatisch.

Lest mal den Bericht und urteilt über den Bonzen ! 8o

politi_m
31.07.2005, 14:44
Warum äußert er sich überhaupt zu politischen Themen wie Sozialabbau?
Er ist Geistlicher und keine Politiker!

Sebbi
31.07.2005, 15:02
Warum äußert er sich überhaupt zu politischen Themen wie Sozialabbau?
Er ist Geistlicher und keine Politiker!

Vermutlich weil Ludwig Ehrhard die soziale Marktwirtschaft nach den Regeln der katholischen Soziallehre aufgezogen hat, sie aber inzwischen in ein Anspruchsdenken ohne Begrenzungen verwachsen ist.

SAMURAI
31.07.2005, 15:17
Vermutlich weil Ludwig Ehrhard die soziale Marktwirtschaft nach den Regeln der katholischen Soziallehre aufgezogen hat, sie aber inzwischen in ein Anspruchsdenken ohne Begrenzungen verwachsen ist.

........... solche Leute die ganz oben sitzen und unser schwer verdientes Geld rauswerfen - die haben das festeste Besitzstandsdenken.

Frage mal "Lehmann" gib den Daimler her ?

Frage mal "Lehmann" verzichte auf deine Überversorgung ?

Frage mal "Lehmann" zieh in eine angemessene 1-Personen-Wohnung ?

Frage mal "Lehmann" reicht Dir nicht HARTZ-IV ?

Die Katholische Soziallehre war immer eine Oberklassenlehre ! Darwinis 8o mus pur !

politi_m
31.07.2005, 15:23
Vermutlich weil Ludwig Ehrhard die soziale Marktwirtschaft nach den Regeln der katholischen Soziallehre aufgezogen hat, sie aber inzwischen in ein Anspruchsdenken ohne Begrenzungen verwachsen ist.Deshalb darf aber nicht jeder katholische Priester oder ein Bischof oder Kardinal in die aktuelle Politik reinreden.

Sebbi
31.07.2005, 15:28
Deshalb darf aber nicht jeder katholische Priester oder ein Bischof oder Kardinal in die aktuelle Politik reinreden.

Das Schöne an einer Demokratie ist ja, dass jeder seine Meinung äußern darf - selbst ich kann mich zum Thema Sozialneid äußern, wenn ich möchte.
Ob es dann in der Presse erscheint, ist natürlich die andere Frage.

Sebbi
31.07.2005, 15:31
........... solche Leute die ganz oben sitzen und unser schwer verdientes Geld rauswerfen - die haben das festeste Besitzstandsdenken.

Frage mal "Lehmann" gib den Daimler her ?

Frage mal "Lehmann" verzichte auf deine Überversorgung ?

Frage mal "Lehmann" zieh in eine angemessene 1-Personen-Wohnung ?

Frage mal "Lehmann" reicht Dir nicht HARTZ-IV ?

Die Katholische Soziallehre war immer eine Oberklassenlehre ! Darwinis 8o mus pur !

Lehmann ist nun mal Kardinal - und das ist er sicher nicht geworden, weil er die ganze Zeit auf der faulen Haut gelegen hat. Er hat offenbar Leistung gebracht und damit Karriere gemacht.
Warum auch immer Dich das stört - Sorgen um Dein Geld musst Du Dir wohl kaum machen, sein Wohnung bezahlt mit Sicherheit nicht das Bundeskanzleramt, sondern der Kirchensteuerzahler - und das freiwillig.
Aber wo wir gerade beim Thema sind - bist Du etwa neidisch?

SAMURAI
31.07.2005, 17:20
Lehmann ist nun mal Kardinal - und das ist er sicher nicht geworden, weil er die ganze Zeit auf der faulen Haut gelegen hat. Er hat offenbar Leistung gebracht und damit Karriere gemacht.
Warum auch immer Dich das stört - Sorgen um Dein Geld musst Du Dir wohl kaum machen, sein Wohnung bezahlt mit Sicherheit nicht das Bundeskanzleramt, sondern der Kirchensteuerzahler - und das freiwillig.
Aber wo wir gerade beim Thema sind - bist Du etwa neidisch?

Ja, ich bin neidisch !

So mal ein paar katholische Grundregeln:

In der Kirche macht man keine Karriere - man wird berufen - möglicherweise von Gott.

Wir zahlen alle für die Kirche und deren Bediensteten, einmal direkt über die Kirchensteuer (es sei man ist ausgetreten), zweitens immer indirekt über das sonstige Steueraufkommen - gelle.

reicht es - mir fällt noch mehr ein :))

Scotty
31.07.2005, 17:42
Sorgen um Dein Geld musst Du Dir wohl kaum machen, sein Wohnung bezahlt mit Sicherheit nicht das Bundeskanzleramt, sondern der Kirchensteuerzahler - und das freiwillig.

Nein, das ist nicht unbedingt freiwillig. Spenden sind freiwillig, Steuern nicht.
Sobald Du getauft bist, bist Du Kirchensteuerpflichtig. Bis Du austrittst. Außerdem gibt es weitere verdeckte Zahlungen, ich muß mal sehen, ob ich dazu die Quelle finde.

spongebob goebbels
31.07.2005, 17:44
lehmann hat recht und er handelt nur christlich :

9. gebot : du sollst nicht begehren deines nächsten haus.
10. gebot : du sollst nicht begehren deines nächsten weib, knecht, magd, vieh noch alles, was dein nächster hat.

sozialneid ist genauso wie reichtum zutiefst unchristlich.

SAMURAI
31.07.2005, 18:10
lehmann hat recht und er handelt nur christlich :

9. gebot : du sollst nicht begehren deines nächsten haus.
10. gebot : du sollst nicht begehren deines nächsten weib, knecht, magd, vieh noch alles, was dein nächster hat.

sozialneid ist genauso wie reichtum zutiefst unchristlich.

Sozialneid ist wenn der Reiche dem Armen das letzte Brot aus der Hand reisst.

spongebob goebbels
31.07.2005, 18:20
Sozialneid ist wenn der Reiche dem Armen das letzte Brot aus der Hand reisst.

beispielsweise.

SAMURAI
31.07.2005, 18:58
beispielsweise.

................ durch Entlassung der Mitarbeiter zur Maximierung des Gewinns. Dies ohne Not, wie z.B. die Deutsche Bank trotz 25% Gewinn.

Das ist Ausbeutung pur .........

noch mehr ?

Sebbi
31.07.2005, 19:04
Ja, ich bin neidisch !

So mal ein paar katholische Grundregeln:

In der Kirche macht man keine Karriere - man wird berufen - möglicherweise von Gott.



Du musst es ja wissen...

spongebob goebbels
31.07.2005, 19:07
................ durch Entlassung der Mitarbeiter zur Maximierung des Gewinns. Dies ohne Not, wie z.B. die Deutsche Bank trotz 25% Gewinn.

Das ist Ausbeutung pur .........

noch mehr ?

definitiv.

das, was teilweise z.z in deutschland und anderswo geschieht, ist definitiv und ausdrücklich zu verurteilen, aber das alles macht, aus christlicher sicht und darum geht es karl kardinal lehmann ja primär, den sozialneid keinen deut besser.

SAMURAI
31.07.2005, 19:08
Du musst es ja wissen...

bei dean Oschtler is ma halt a Heide. Der liebe Gott siegt olls - du kimmst ausm Oschtn - no konnst koa Katolik sein. Noch derfst übn kardinal a net redn. Weilst halt nix verstohst.

Noch Pfüd Di ! Und an scheen Gruass an die Angie - des Hosnluder !

Sebbi
31.07.2005, 21:00
bei dean Oschtler is ma halt a Heide. Der liebe Gott siegt olls - du kimmst ausm Oschtn - no konnst koa Katolik sein. Noch derfst übn kardinal a net redn. Weilst halt nix verstohst.

Noch Pfüd Di ! Und an scheen Gruass an die Angie - des Hosnluder !

Ist ja wunderbar, wie schlecht Du informiert bist.

Wie kommst Du eigentlich auf den abstrusen Gedanken, im Osten gäbe es keine Katholiken?
Und selbst wenn dem so wäre - wo steht denn geschrieben, dass man nur als Katholik eine Meinung zum Kardinal haben darf.

Unglaublich, was Du hier wieder auspackst... ?(

Chiara
31.07.2005, 21:04
Ernesto gut u. richtig gekontert :cool:

My Opfer - warum bist Du nicht Kardinal geworden - dann ging es Dir auch so gut :]

SAMURAI
01.08.2005, 12:15
Ernesto gut u. richtig gekontert :cool:

My Opfer - warum bist Du nicht Kardinal geworden - dann ging es Dir auch so gut :]

RE: Religion ist Opium für das Volk.

LuckyLuke
01.08.2005, 12:22
Ist ja wunderbar, wie schlecht Du informiert bist.

Wie kommst Du eigentlich auf den abstrusen Gedanken, im Osten gäbe es keine Katholiken?
Und selbst wenn dem so wäre - wo steht denn geschrieben, dass man nur als Katholik eine Meinung zum Kardinal haben darf.

Unglaublich, was Du hier wieder auspackst... ?(
Opfer reist eben wenig und war noch nie im Erfurt oder gar im erzkatholischen Eichsfeld (dort ging gerüchteweise sogar der Parteisekretär am Sonntag zum Gottesdienst..)

:))

Manfred_g
01.08.2005, 12:30
Sozialneid ist wenn der Reiche dem Armen das letzte Brot aus der Hand reisst.

Ich glaube kaum, daß man das als Sozialneid bezeichnen würde.

Roberto Blanko
01.08.2005, 12:42
lehmann hat recht und er handelt nur christlich :

9. gebot : du sollst nicht begehren deines nächsten haus.
10. gebot : du sollst nicht begehren deines nächsten weib, knecht, magd, vieh noch alles, was dein nächster hat.

sozialneid ist genauso wie reichtum zutiefst unchristlich.

Nein, er handelt in keinster weise christlich. Was du da zitierst sind die 10 Gebote. Die Worte von Jesus Christus zählen mehr, die da heißen:

Wehe euch, die ihr reich seid! Denn ihr habt in diesem Leben euren Trost empfangen. Wehe euch, die ihr satt seid, denn ihr werdet hungern. Wehe euch, die ihr jetzt lacht, denn ihr werdet trauern und weinen. Wehe euch, wenn alle Menschen gut von euch sprechen, denn so machten es auch ihre Väter mit den falschen Propheten.
Matt. (Kap. 25, 5)

Gruß
Roberto

pschulze
01.08.2005, 12:49
Ich denke es ist völlig irrelevant was ein Kardinal, oder sonst ein Fürst für eine Meinung von sich gibt. Diese Art von Herrschern über eine Gruppe Menschen sind gesellschaftlich überholt. Die Kirchen, unerheblich welche Religion sie vertreten, sind undemokratische Machterhaltsapparate. Der Papst sozusagen Vorsitzender der EInheitspartei, die Kirchenfürsten sein Bonzenapparat, der momentane Papst mit Putin gleichzusetzen da er vor seiner Ernennung wie Putin als KGB Offizier auch Ratze der Verfolgung von Regimgegnern als oberster Inquisitor diente.
So ist auch Lehmanns Äußerung nur als Schutz für das "Wandlitz" des Klerus zu betrachten. Aber für Demokraten hat ein Mitglied eines totalitären Apparates, der durch Einschüchterung seiner Gefolgschaft Machterhalt betreibt, überhaupt keine Relevans.

spongebob goebbels
01.08.2005, 13:00
Nein, er handelt in keinster weise christlich. Was du da zitierst sind die 10 Gebote. Die Worte von Jesus Christus zählen mehr, die da heißen:

Wehe euch, die ihr reich seid! Denn ihr habt in diesem Leben euren Trost empfangen. Wehe euch, die ihr satt seid, denn ihr werdet hungern. Wehe euch, die ihr jetzt lacht, denn ihr werdet trauern und weinen. Wehe euch, wenn alle Menschen gut von euch sprechen, denn so machten es auch ihre Väter mit den falschen Propheten.
Matt. (Kap. 25, 5)

Gruß
Roberto

ich sagte doch, reichtum ist unchristlich - das ändert jedoch nichts an der tatsache, dass es sozialneid, der ja mit dem wunsch nach einer sozialeren gesellschaft nicht gleichgesetzt werden kann, ebenfalls ist.

spongebob goebbels
01.08.2005, 13:02
Ich glaube kaum, daß man das als Sozialneid bezeichnen würde.

über die bezeichnung lässt sich natürlich immer streiten, aber nichtsdestotrotz sollte klar sein, dass auch, ich vereinfache jetzt mal, der reiche das eigentum des armen respektieren muss.

SAMURAI
01.08.2005, 14:15
Nein, er handelt in keinster weise christlich. Was du da zitierst sind die 10 Gebote. Die Worte von Jesus Christus zählen mehr, die da heißen:

Wehe euch, die ihr reich seid! Denn ihr habt in diesem Leben euren Trost empfangen. Wehe euch, die ihr satt seid, denn ihr werdet hungern. Wehe euch, die ihr jetzt lacht, denn ihr werdet trauern und weinen. Wehe euch, wenn alle Menschen gut von euch sprechen, denn so machten es auch ihre Väter mit den falschen Propheten.
Matt. (Kap. 25, 5)

Gruß
Roberto

Mir geht es nicht darum, die Reichen arm zu machen. Es geht mir darum, dass die Armen nicht weiter auf den Tischen der Reichen geopfert werden.

99% der Menschen wollen arbeiten, können arbeiten. Sie dürfen es aber nicht, denn die Reichen entziehen ihnen die Erwerbsmöglichkeit. Das, um noch reicher zu werden. Wenn die Menschen angemessen an der Arbeit und der Wertschöpfung beteiligt würden, gäbe es gar keine Armut.

Die Raffsucht der einen ist die Armut und der Niedergang der anderen. :rolleyes:

Chiara
01.08.2005, 14:27
MyOpfer, u. was glaubst Du bitte, wer in Deutschland Arbeitsplätze schafft ? Die Armen ? Von was denn bitte ?

Leyla
01.08.2005, 14:57
Ich glaube kaum, daß man das als Sozialneid bezeichnen würde.Schwer zu sagen, welche Motivation dahinter steckt (es soll ja außer Neid auch noch Gier, Geiz und Rücksichtslosigkeit geben). Aber Fakt ist, dass es Leute gibt, die selber finanziell ausgesorgt haben und - anstatt sich einfach darüber zu freuen - ständig jammern, dass es den Unterprivilegierten noch viel zu gut geht.

Sebbi
01.08.2005, 15:04
Soll jeder, dem es gut geht, sich nicht mehr über gesellschaftliche Probleme äußern können?

Der Punkt ist doch der: während in den USA oder anderen Ländern sich jeder freut, wenn man sagt, man verdient gut und damit die Hoffnung verbindet, auch gut zu verdienen (eigene Erfahrung), wünscht sich der Durchschnittsdeutsche eher, dass es dem Besserverdiener schlechter geht als dass es dem Schlechtverdiener besser geht. Das ist mit Sozialneid gemeint.

Wenn die Leute die gleiche Energie, die sie in der-hat-mehr-als-ich-und-ist-daher-böse-Debatten stecken, in Überlegungen wie sie selbst vorankommen könnten investieren würden, wäre allen geholfen.

In der Tat ist nämlich für alle genug da; man sollte nur mal anfangen, sich dafür auch mal krumm zu machen und nicht eine 38-Stunden-Woche als Angriff auf die Menschenwürde sehen...

Roberto Blanko
01.08.2005, 15:45
ich sagte doch, reichtum ist unchristlich - das ändert jedoch nichts an der tatsache, dass es sozialneid, der ja mit dem wunsch nach einer sozialeren gesellschaft nicht gleichgesetzt werden kann, ebenfalls ist.

Aber wieso bezeichnen sich denn viele Reich als christlich. Das ist heuchlerisch.

Ratze (und alle vorigen Päpste) ist ein reicher Mann, er lebt nicht nach den Worten von Jesus Christus. Er predigt Wasser und säuft Wein.

Ich bin auf niemanden neidisch, aber dieses geheuchel ertrage ich nur schwer.

Gruß
Roberto

Der Patriot
01.08.2005, 16:14
lehmann hat recht und er handelt nur christlich :

9. gebot : du sollst nicht begehren deines nächsten haus.
10. gebot : du sollst nicht begehren deines nächsten weib, knecht, magd, vieh noch alles, was dein nächster hat.

sozialneid ist genauso wie reichtum zutiefst unchristlich.

Gier und Neid sind extrem schädlich!

buckeye
01.08.2005, 17:00
Deshalb darf aber nicht jeder katholische Priester oder ein Bischof oder Kardinal in die aktuelle Politik reinreden.

und warum nicht ????? hat ein kardinal , bischoff , papst , priester denn KEIN recht auf freine meinung und darf sie nicht oeffentlich kundtun?

Der Patriot
01.08.2005, 17:11
und warum nicht ????? hat ein kardinal , bischoff , papst , priester denn KEIN recht auf freine meinung und darf sie nicht oeffentlich kundtun?

Viele Linke würden alle religiösen Menschen am liebsten für immer wegsperren.

politi m gehört aber nicht zu dieser Gruppen, ihm passt nur die Meinung des Kardinals zu dem Thema nicht... ;)

Chiara
01.08.2005, 17:14
Soll jeder, dem es gut geht, sich nicht mehr über gesellschaftliche Probleme äußern können?

Der Punkt ist doch der: während in den USA oder anderen Ländern sich jeder freut, wenn man sagt, man verdient gut und damit die Hoffnung verbindet, auch gut zu verdienen (eigene Erfahrung), wünscht sich der Durchschnittsdeutsche eher, dass es dem Besserverdiener schlechter geht als dass es dem Schlechtverdiener besser geht. Das ist mit Sozialneid gemeint.

Wenn die Leute die gleiche Energie, die sie in der-hat-mehr-als-ich-und-ist-daher-böse-Debatten stecken, in Überlegungen wie sie selbst vorankommen könnten investieren würden, wäre allen geholfen.

In der Tat ist nämlich für alle genug da; man sollte nur mal anfangen, sich dafür auch mal krumm zu machen und nicht eine 38-Stunden-Woche als Angriff auf die Menschenwürde sehen...

Wow sebbi Du hast genau den Nagel auf den Kopf getroffen :top:
:top:

SAMURAI
01.08.2005, 18:33
und warum nicht ????? hat ein kardinal , bischoff , papst , priester denn KEIN recht auf freine meinung und darf sie nicht oeffentlich kundtun?

................... es gibt bei uns eine verfassungsmässige Trennung von Kirche und Staat. Ein solch hochrangiger Kardinal kann nicht als Privatmann sprechen ! Er wird immer als Stimme der Kirche wahrgenommen - AMEN. :rolleyes:

spongebob goebbels
01.08.2005, 19:50
Aber wieso bezeichnen sich denn viele Reich als christlich. Das ist heuchlerisch.

...ist es auch.


Ratze (und alle vorigen Päpste) ist ein reicher Mann, er lebt nicht nach den Worten von Jesus Christus. Er predigt Wasser und säuft Wein.

Ich bin auf niemanden neidisch, aber dieses geheuchel ertrage ich nur schwer.

Gruß
Roberto

der heilige vater ist, das sagen selbst seine schärfsten kritiker, ein bescheidener mann. freilich, er lebt im vatikan, und der vatikan strahlt einen reichtum aus, der jesus selbst sicherlich kaum gefallen hätte, aber dafür kann der derzeitige heilige vater nichts.

Roberto Blanko
01.08.2005, 20:41
...

der heilige vater ist, das sagen selbst seine schärfsten kritiker, ein bescheidener mann. freilich, er lebt im vatikan, und der vatikan strahlt einen reichtum aus, der jesus selbst sicherlich kaum gefallen hätte, aber dafür kann der derzeitige heilige vater nichts.

Ein erbärmlicher Erklärungsversuch.

Daß man auf Prunk verzichten kann, hat ein anderer bewiesen. (Papst Johannes Paul I)


Auf die traditionelle prunkvolle Krönung mit der Tiara verzichtete er, statt dessen fand seine Amtseinführung in Form einer Messe statt. Ebenso lehnte er die Verwendung der Sedia gestatoria (der traditionellen Sänfte der Päpste) ab, nutzte sie nach Überredung durch die Kurie jedoch ein einziges Mal bei seiner zweiten Generalaudienz. Der Papst fand wegen seines freundlichen Auftretens („Der lächelnde Papst“) auch bei Nichtkatholiken sofort Sympathie. Als erster Papst verwendete er in offiziellen Schreiben und Ansprachen für sich selbst nicht mehr die Anrede „wir“, sondern „ich“.

Mußte er etwas deshalb sterben und Ratzi hängt nur an seinem Leben?

Ratzi lebt wie ein Fürst, jeder Wunsch wird ihm von den Augen abgelesen. Er bekommt nebenbei auch noch ein Gehalt von ca. 2.000 € monatlich. (Nicht vom Vatikan, irgendein alter Posten). Ratzinger ist reich und Du weißt was Jesus Christus von Reichtum hält.

Dieser Mann ist ein kein Christ.

Gruß
Roberto

Manfred_g
01.08.2005, 20:46
lehmann hat recht und er handelt nur christlich :

9. gebot : du sollst nicht begehren deines nächsten haus.
10. gebot : du sollst nicht begehren deines nächsten weib, knecht, magd, vieh noch alles, was dein nächster hat.

sozialneid ist genauso wie reichtum zutiefst unchristlich.

So gesehen wäre auch die katholische Kirche unchristlich, denn reich ist sie ohne jeden Zweifel. :]

Manfred_g
01.08.2005, 21:14
Schwer zu sagen, welche Motivation dahinter steckt (es soll ja außer Neid auch noch Gier, Geiz und Rücksichtslosigkeit geben). Aber Fakt ist, dass es Leute gibt, die selber finanziell ausgesorgt haben und - anstatt sich einfach darüber zu freuen - ständig jammern, dass es den Unterprivilegierten noch viel zu gut geht.

Mir ging es tatsächlich nur um die Definition des Begriffes "Sozialneid". Jene, denke ich, wird üblichicherweise dann benutzt wenn ein Armer dem reichen seinen Wohlstand nicht gönnt.

Den umgekehrten Fall mag es sicher auch geben. All deine Begriffe oben, erfüllen sicher irgendwo ihren Zweck.

Allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht, zwischen "sich seines Wohlstandes/Lebens freuen" und dem Recht, seine Meinung auch im Bezug auf diejenigen, die finanziell schlechter gestellt sind, zu dürfen.

Wer wenig finanzielle Mittel zur Verfügung hat, wird irgendwann einmal einsehen müssen, daß (sofern er die Rahmenvoraussetzungen mitbringt) kaum ein anderer in der Gesellschaft Lust dazu hat, daß zu tun, was er selbst nicht bereit ist zu tun, nämlich sich um seinen Wohlstand zu bemühen.
Und je länger das jemand nicht einsieht, umso länger wird er mit seinem vermeintlich ungerechten Schicksal hadern.
Das wird man doch wohl auch sagen dürfen.

spongebob goebbels
01.08.2005, 23:18
Ein erbärmlicher Erklärungsversuch.

Daß man auf Prunk verzichten kann, hat ein anderer bewiesen. (Papst Johannes Paul I)



Mußte er etwas deshalb sterben und Ratzi hängt nur an seinem Leben?

Ratzi lebt wie ein Fürst, jeder Wunsch wird ihm von den Augen abgelesen. Er bekommt nebenbei auch noch ein Gehalt von ca. 2.000 € monatlich. (Nicht vom Vatikan, irgendein alter Posten). Ratzinger ist reich und Du weißt was Jesus Christus von Reichtum hält.

Dieser Mann ist ein kein Christ.

Gruß
Roberto

es obliegt, wenn schon, einzig und alleine gott darüber zu bestimmen, wer christ ist, oder formulieren wir es besser so, wer die christlichen ideale lebt und wer nicht...

...ich hoffe, dass der heilige vater zu denen gehört, aber fakt ist, wenn er im reichtum lebt, sind seine chancen wohl sehr gering.

SAMURAI
02.08.2005, 06:59
Mir ging es tatsächlich nur um die Definition des Begriffes "Sozialneid". Jene, denke ich, wird üblichicherweise dann benutzt wenn ein Armer dem reichen seinen Wohlstand nicht gönnt.

Den umgekehrten Fall mag es sicher auch geben. All deine Begriffe oben, erfüllen sicher irgendwo ihren Zweck.

Allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht, zwischen "sich seines Wohlstandes/Lebens freuen" und dem Recht, seine Meinung auch im Bezug auf diejenigen, die finanziell schlechter gestellt sind, zu dürfen.

Wer wenig finanzielle Mittel zur Verfügung hat, wird irgendwann einmal einsehen müssen, daß (sofern er die Rahmenvoraussetzungen mitbringt) kaum ein anderer in der Gesellschaft Lust dazu hat, daß zu tun, was er selbst nicht bereit ist zu tun, nämlich sich um seinen Wohlstand zu bemühen.
Und je länger das jemand nicht einsieht, umso länger wird er mit seinem vermeintlich ungerechten Schicksal hadern.
Das wird man doch wohl auch sagen dürfen.

Niemand ist je durch Arbeit seiner einen Hände zu Wohlstand gekommen. (Ausnahme sind einige Goldräber und Diamantensucher).

Fakt ist und bleibt: Reichtum ist Arbeit vieler Hände !

Ebenso blödsinnig wie obige Aussage ist die Aussage: Jeder hat den Marschallstab im Tornister ! Es laufen immer noch wenige Märschälle herum. Es werden einfach nur wenige benötigt. Ebenso gibt es verhältnismässig wenige Reiche, denn deren Reichtum wurde von Heeren Armer erarbeitet.

Wohlhabende ist etwas wieder ganz anderes. Das hat mit Reichtum nur wenig zu tun.

Den Begriff "Sozialneid" im Zusammenhang von Reichtum und Abbau der sozialen Mindeststandards zu benutzen ist abwegig. Was neidet denn der Arme ? Doch wohl den Reichtum und sicht das Soziale !

Kardinal Lehman hat einfach Blech dahergeredet - AMEN ! :O

Chiara
02.08.2005, 10:28
Na ich kenne doch noch Leute, die es vom Tellerwäscher zum Millionär gebracht haben :] Und das in Deutschland nicht in unbedingt nur in den USA ;)

Chiara
02.08.2005, 10:30
Niemand ist je durch Arbeit seiner einen Hände zu Wohlstand gekommen. (Ausnahme sind einige Goldräber und Diamantensucher).

Fakt ist und bleibt: Reichtum ist Arbeit vieler Hände !

Ebenso blödsinnig wie obige Aussage ist die Aussage: Jeder hat den Marschallstab im Tornister ! Es laufen immer noch wenige Märschälle herum. Es werden einfach nur wenige benötigt. Ebenso gibt es verhältnismässig wenige Reiche, denn deren Reichtum wurde von Heeren Armer erarbeitet.

Wohlhabende ist etwas wieder ganz anderes. Das hat mit Reichtum nur wenig zu tun.

Den Begriff "Sozialneid" im Zusammenhang von Reichtum und Abbau der sozialen Mindeststandards zu benutzen ist abwegig. Was neidet denn der Arme ? Doch wohl den Reichtum und sicht das Soziale !

Kardinal Lehman hat einfach Blech dahergeredet - AMEN ! :O


MyOpfer - was ist denn bei Dir bitte der Unterschied zwischen Wohlhabend u. Reichtum ? Kannst Du mir das bitte mal definieren ;)

SAMURAI
02.08.2005, 10:35
MyOpfer - was ist denn bei Dir bitte der Unterschied zwischen Wohlhabend u. Reichtum ? Kannst Du mir das bitte mal definieren ;)

Für mich ist jemand wohlhabend:

der eine regelmassige Arbeit,

ein Haus,

ein Auto,

Urlaub,

einige Ersparnisse,

Kinder,

einen guten Ehepartner,

einen Hund oder Katze hat. :))


Reich ist für mich:

Wer das vielfache des obigen hat. D.h. auch viele Arbeitssklaven, die seinen Reichtum mehren. :))

SAMURAI
02.08.2005, 10:36
Na ich kenne doch noch Leute, die es vom Tellerwäscher zum Millionär gebracht haben :] Und das in Deutschland nicht in unbedingt nur in den USA ;)

unter zehn oder mehr ?
:D

Ich kenne persönlich keinen einzigen ! :D

Chiara
02.08.2005, 10:50
Musst Du ja persönlich nicht kennen, reicht ja über die Medien :]

Wohlhabend oder Vermögend gelten Personen bis 30 Mio.Euro - Reich ist jemand der über 60 Mio Euro hat. Doch ich glaube das macht für Dich keinen Unterschied ;)

Chiara
02.08.2005, 10:54
My Oper - Widerspruch

Fakt ist und bleibt: Reichtum ist Arbeit vieler Hände !

Was ist bitte mit den Menschen, die mit Köpfchen arbeiten :D

Roberto Blanko
02.08.2005, 11:29
es obliegt, wenn schon, einzig und alleine gott darüber zu bestimmen, wer christ ist, oder formulieren wir es besser so, wer die christlichen ideale lebt und wer nicht...

Nur er entscheidet. Nur der Papst und die gesamte Kirche richtet sich nicht nach ihren eigenen Geboten.


...ich hoffe, dass der heilige vater zu denen gehört, aber fakt ist, wenn er im reichtum lebt, sind seine chancen wohl sehr gering.

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als daß ein Reicher in den Himmel kommt.

Gruß
Roberto

pschulze
02.08.2005, 11:53
Nur er entscheidet. Nur der Papst und die gesamte Kirche richtet sich nicht nach ihren eigenen Geboten.



Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als daß ein Reicher in den Himmel kommt.

Gruß
Roberto

Bei den Geboten da hast Du sehr Recht. Aber dem Bibelzitat muß ich als Ungläubiger widersprechen, es heißt: Eher geht ...... , als das ein Pharisaeer in den Himmel kommt.

Roberto Blanko
02.08.2005, 12:56
Bei den Geboten da hast Du sehr Recht. Aber dem Bibelzitat muß ich als Ungläubiger widersprechen, es heißt: Eher geht ...... , als das ein Pharisaeer in den Himmel kommt.

Ein Übersetzungsproblem. Manche Bibelforscher meinen, daß es sich bei dem Kamel nicht um ein Kamel handelt. Habe ich mal irgendwann im Fernsehen gesehen.

Aber daß ein Reicher nicht in den Himmel kommen kann, sagt Jesus auch an anderer Stelle:


Wehe euch, die ihr reich seid! Denn ihr habt in diesem Leben euren Trost empfangen. Wehe euch, die ihr satt seid, denn ihr werdet hungern. Wehe euch, die ihr jetzt lacht, denn ihr werdet trauern und weinen. Wehe euch, wenn alle Menschen gut von euch sprechen, denn so machten es auch ihre Väter mit den falschen Propheten. (Matt. Kap. 25, 5)

Gruß
Roberto

pschulze
02.08.2005, 13:01
Ein Übersetzungsproblem. Manche Bibelforscher meinen, daß es sich bei dem Kamel nicht um ein Kamel handelt. Habe ich mal irgendwann im Fernsehen gesehen.

Gruß
Roberto

Wenn ich mir die Heerscharen die sich immer auf dem Petersplatz versammeln anschaue, dann denke ich auch das der Mann in weiser Voraussicht mit dem Kamel, wie ja in vielen anderen Aussagen auch, nur ein Gleichnis gesetzt hat!

Roberto Blanko
02.08.2005, 13:09
Wenn ich mir die Heerscharen die sich immer auf dem Petersplatz versammeln anschaue, dann denke ich auch das der Mann in weiser Voraussicht mit dem Kamel, wie ja in vielen anderen Aussagen auch, nur ein Gleichnis gesetzt hat!

Das ist kein Argument, daß es Heerscharen sind.


Gehet ein durch die enge Pforte. Denn schmal ist der Pfad und eng ist die Pforte, die zum Leben führen, und wenige sind ihrer, die sie finden. Doch weit ist die Pforte und breit der Weg, der ins Verderben führt, und ihrer sind viele, die darauf wandeln. (Matt. Kap. 27, 7)

Gruß
Roberto

SAMURAI
02.08.2005, 14:40
Bei den Geboten da hast Du sehr Recht. Aber dem Bibelzitat muß ich als Ungläubiger widersprechen, es heißt: Eher geht ...... , als das ein Pharisaeer in den Himmel kommt.


Es ist längst als Übersetzungsfehler erkannt worden.

Übersetzung: Eher geht ein "Tau" durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in den Himmel kommt.

Macht aber nix, selbst die Pfaffen verbreiten immer noch die Falschübersetzung mit dem "Kamel" ................

MFG