PDA

Vollständige Version anzeigen : Original Wehrmachtsdokumente(Normandie u. Holland 1944) zum Download



Steiner
12.12.2011, 16:53
Bin heute bei einer kleinen Internetrecherche auf folgende Webseite gestoßen.

http://sturmpanzer.com/Default.aspx

Neben sehr gut recherchierten Informationen zum deutschen Sturmtiger gibt es dort auch etliche Originaldokumente der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS.

Ich möchte die wichtigsten Dokumente kurz auflisten:

Das Nachrichtenblatt der Panzertruppen August 1943 - Dezember 1944(Eine monatliche Zeitschrift für deutsche Panzerbesatzungen.

http://sturmpanzer.com/Default.aspx?tabindex=5&tabid=620&item=3&sec=0


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das gesamte Kriegstagebuch des LXXXVIII Armee Korps(Einsatzgebiet Holland 1944) einschließlich Lagekarten und Tagesbefehlen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Kriegstagebuch des 5.Armeeoberkommandos(Einsatzgebiet Normandie 1944) Anfangen tut es glaub ich so Anfang Juni 1944 also kurz vor Beginn der Invasion. Wer z.B die Operation Goodwood(Abschuss von knapp 250 britischen Panzern) aus deutscher Sicht noch einmal nachvollziehen möchte ist hier genau an der richtigen Stelle. :]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kriegsgliederungen des deutschen Feldheeres. Wer also schon immer einmal wissen wollte wie deutsche Kompanien aufgebaut waren kann sich also auch hier informieren. :)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusätzlich gibt es auch sogenannte "Foreign Military Studies". Viele davon sind durch Interviews mit deutschen Offizieren zustande gekommen die viele Schlachten aus deutscher Perspektive erzählen. Äußerst Interessant man sollter aber der englischen Sprache mächtig sein.:]

http://sturmpanzer.com/Default.aspx?tabindex=5&tabid=613&item=1&sec=3

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß mit den Dokumenten. :]

Buella
12.12.2011, 17:18
Hallo Steiner!

Du verwechselst, so glaube ich, den "Sturmtiger" auf Basis des Panzerkampfwagen VI (Tiger I) mit dem "Brummbär" auf Basis des Panzerkampfwagen IV ?

;)

Steiner
12.12.2011, 17:23
Hallo Steiner!

Du verwechselst, so glaube ich, den "Sturmtiger" auf Basis des Panzerkampfwagen VI (Tiger I) mit dem "Brummbär" auf Basis des Panzerkampfwagen IV ?

;)

Oh stimmt, du hast Recht. Ich entschuldige mich vielmals für diesen Fehler. := Ich hoffe aber trotzdem dass dir diese Seite mit den Originaldokumenten gefällt. Es ist durchaus spannend/interessant auch mal die andere Seite des Krieges zu erfahren. :] Ich hab glaub ich beim Durchblättern des Kriegstagebuchs des AOKs 5 gelesen, dass sich sich ein deutscher Offizier darüber beschwert hat, dass die Engländer deutsche Kriegsgefangene an britische Panzer gebunden haben um die deutschen Truppen am Beschuss der Fahrzeuge zu hindern...... :(

Buella
12.12.2011, 17:37
Oh stimmt, du hast Recht. Ich entschuldige mich vielmals für diesen Fehler. := Ich hoffe aber trotzdem dass dir diese Seite mit den Originaldokumenten gefällt. Es ist durchaus spannend/interessant auch mal die andere Seite des Krieges zu erfahren. :] Ich hab glaub ich beim Durchblättern des Kriegstagebuchs des AOKs 5 gelesen, dass sich sich ein deutscher Offizier darüber beschwert hat, dass die Engländer deutsche Kriegsgefangene an britische Panzer gebunden haben um die deutschen Truppen am Beschuss der Fahrzeuge zu hindern...... :(

Das habe ich jetzt so noch nicht gelesen und gehört. Aber, daß die Briten nicht zimperlich waren, ist eigentlich kein Geheimnis!

Außer in Hollywood! Dort existiert nur die deutsche, japanische, vietnamesische, arabische, russische, ... Bestie! Je nach Bedarf der Gehirnwäsche!

Aber danke für den Link!

;)