PDA

Vollständige Version anzeigen : Winterfeier statt Weihnachtsfeier?



Berwick
11.12.2011, 10:12
Auch schon gehört - oder auch selber erlebt: :)

Winterfeier statt Weihnachtsfeier?

Aus politisch korrekten Gründen.

Es soll keine Weihnachtsfeier mehr geben, sobald jemand mit "anderem kulturellem Hintergrund" daran teilnimmt.

-----------------

Wobei "Winterfeier" ja so recht altgermanisch klingt. :D

Ob diese politisch korrekten Deppen wissen, worauf sie sich da einlassen? :D

Katranka
11.12.2011, 10:15
An meiner ehemaligen Uni gibt es eine Winterfeier, wegen dem hohen Ausländeranteil. Ich weiß aber nicht, warum ich den Winter feiern sollte :dunno:
Hoffentlich ersticken die noch an ihrer politischen Korrektheit.

Berwick
11.12.2011, 10:23
An meiner ehemaligen Uni gibt es eine Winterfeier, wegen dem hohen Ausländeranteil.

Und was ist, wenn jetzt Araber protestieren: "Bei uns daheim gibt's aber keinen Winter!"

Und die Südafrikaner sagen: "Bei uns daheim ist aber jetzt gerade Hochsommer!"

Dann hat die Uni ein neues Problem. :D

opppa
11.12.2011, 11:03
Wir sollten endlich so weit kommen, daß wir auch den Mondkalender einführen!

(Oder so!)

Ich wäre echt mal gespannt, ob sich unsere mohammedanischen Freunde bereit erklären würden, auf irgendeine ihrer Sitten und Gebräuche zu verzichten, weil die komischen Dhimmis daran Anstoß nehmen könnten.

:]

Zeljko
11.12.2011, 11:08
Ist egal, hauptsache es gubt Futter und Alkohol.

Affenpriester
11.12.2011, 11:09
Das wenig christliche "Weihnachtsfest" gehört zu unserer Kultur, fertig aus.
Ganz egal wer das Fest erfunden hat und auch mal ignoriert dass es ein heidnisches Fest ist und der Weihnachtsmann eine nachträgliche Erfindung von Coca-Cola.
Mit dem Christentum hat das gesamte "Spektakel" nicht das Geringste zu tun, daher kann man es auch nicht als religiöses Fest interpretieren. Es ist kultureller Brauch.

Diese "Weihnachtsbäume" haben wir schon lange vor den Christen aufgestellt und wir werden es auch noch lange nach den Moslems tun.
Ich bin Atheist durch und durch, aber das sogenannte "Weihnachtsfest" ist kultureller Brauch, auch wenn wir über die Bedeutung falsch aufgeklärt und flächendeckend scheinbar völlig falsch informiert sind.

Berwick
11.12.2011, 12:06
Ist egal ...

Nö, ist nicht egal. :cool:

Zeljko
11.12.2011, 12:17
Nö, ist nicht egal. :cool:


Ich find schon, solange es Fressen und Saufen gibt ist es egal wie das Event heißt.

Berwick
11.12.2011, 12:21
As you like it ........ :cool:

ursula
11.12.2011, 12:26
in der russenzone bekamen wir es neuatheistisch schon beizeiten eingeblasen: es hiess nie weihnachtsgeld sondern jahresendprämie. ist doch eh egal, wir haben uns eh vom großen licht der gemeinschaft abgeseilt und hüten - wo noch möglich - den platz des privaten familienkreises. wobei die türken, die keine kurden sind, oft mehr weihnachtsbäume schmücken als der vom glauben abgefallene deutschler.

Affenpriester
11.12.2011, 12:32
Ich find schon, solange es Fressen und Saufen gibt ist es egal wie das Event heißt.

Und wenn es eine Feier zur Huldigung des Stalinismus ist, gehste da natürlich auch fressen, oder?

Affenpriester
11.12.2011, 12:34
in der russenzone bekamen wir es neuatheistisch schon beizeiten eingeblasen: es hiess nie weihnachtsgeld sondern jahresendprämie. ist doch eh egal, wir haben uns eh vom großen licht der gemeinschaft abgeseilt und hüten - wo noch möglich - den platz des privaten familienkreises. wobei die türken, die keine kurden sind, oft mehr weihnachtsbäume schmücken als der vom glauben abgefallene deutschler.

Den "Weihnachtsbaum" haben wir erfunden. Vielleicht haben wir den früher mit Skalps oder den Schrumpfköpfen unserer Verwandten geschmückt, keine Ahnung. Aber der Kult kommt definitiv aus den germanischen Wäldern.

Der hat auch mit dem christlichen Glauben nichts zu tun. Nur weil Christen sich Bräuche und Werte aneignen, gehören sie ihnen nicht.

Zeljko
11.12.2011, 12:35
Und wenn es eine Feier zur Huldigung des Stalinismus ist, gehste da natürlich auch fressen, oder?


Selbstveratändlich.

Affenpriester
11.12.2011, 12:36
Selbstveratändlich.

Falsches Beispiel, sehe ich gerade in deiner Signatur. Was wäre wenn es eine Feier zum Wohle des Nationalsozialismus wäre? Obwohl, ist ja auch Sozialismus.
Wie sieht es mit faschistischen Festen aus?

Oder ein Angela-Merkel-Gedenktag? Oder ein Osmanenfest oder eine Feier der Atomlobby?

Zeljko
11.12.2011, 12:37
Falsches Beispiel, sehe ich gerade in deiner Signatur. Was wäre wenn es eine Feier zum Wohle des Nationalsozialismus wäre? Obwohl, ist ja auch Sozialismus.
Wie sieht es mit faschistischen Festen aus?

Faschisten können nicht feiern, ist bestimmt Langweillig bei denen.

Affenpriester
11.12.2011, 12:40
Faschisten können nicht feiern, ist bestimmt Langweillig bei denen.

Naja, vielleicht ein Fackelmarsch mit anschliessendem Grillfest...:))

Zeljko
11.12.2011, 12:42
Naja, vielleicht ein Fackelmarsch mit anschliessendem Grillfest...:))


Du stellst dämliche Fragen, ich würde nie mit Faschos und Nazis feiern.
Ich feiere nur mit Menschen.

Scourge
11.12.2011, 12:42
Naja, vielleicht ein Fackelmarsch mit anschliessendem Grillfest...:))

Na toll jetzt hast du es verraten. ;(

Affenpriester
11.12.2011, 12:45
Du stellst dämliche Fragen, ich würde nie mit Faschos und Nazis feiern.
Ich feiere nur mit Menschen.

Nazis sind auch Menschen, nur mal nebenbei.

Du hattest nur geschrieben dass es egal ist wie das Fest heisst, solange es was zu fressen gibt, gehst du hin.

Nur darauf habe ich mich mit meinen fiktiven Szenarien bezogen.

König
11.12.2011, 12:45
Ich find schon, solange es Fressen und Saufen gibt ist es egal wie das Event heißt.

Es ist wunderprächtig, endlich mal eine Stimme der Vernunft zu hören.

Affenpriester
11.12.2011, 12:46
Na toll jetzt hast du es verraten. ;(

Dennoch liebe ich Fackelmärsche. Das neue Show-Intro von Rammstein beginnt auch mit einem kleinen Fackelmarsch.

Scourge
11.12.2011, 12:49
Dennoch liebe ich Fackelmärsche. Das neue Show-Intro von Rammstein beginnt auch mit einem kleinen Fackelmarsch.

In diesem Fall werden dringend Lichterketten und die Antifa Schutzstaffel benötigt um diesem Faschistischen Fackelmarsch der Rechtsextremen Terroristen namens Rammstein zu bekämpfen. ;)

:ironie:

Zeljko
11.12.2011, 12:50
Nazis sind auch Menschen, nur mal nebenbei.

Du hattest nur geschrieben dass es egal ist wie das Fest heisst, solange es was zu fressen gibt, gehst du hin.

Nur darauf habe ich mich mit meinen fiktiven Szenarien bezogen.

Nazis sind nebenbei auch Menschen, o.k.
Und keine Aussage ohne Ausnahme.

Affenpriester
11.12.2011, 12:53
In diesem Fall werden dringend Lichterketten und die Antifa Schutzstaffel benötigt um diesem Faschistischen Fackelmarsch der Rechtsextremen Terroristen namens Rammstein zu bekämpfen. ;)

:ironie:

Ja, die Kritiker und Geiferer bekommen bei diesem Show-Intro garantiert wieder Schaum vorm Mund. Erinnert stark an eine gewisse Zeit in Deutschland dieses Intro.
Aber diese Shows sind halt weltweit angesehen, ganz egal was deutsche Kulturbanausen so von sich geben in ihrem Gegen-Rechts-Wahn.

Mit Fahnen und Fackeln zu düsteren Trommelschlägen einzumarschieren, typisch Rammstein irgendwie.
Aber ich habe schon viele dumme Kommentare von "Gutmenschen" und "Linken" gelesen.
Wobei Rammstein ja mit dem Nationalsozialismus ungefähr so viel zu tun haben, wie Sozialisten mit wirtschaftlicher Kern-Kompetenz.

Sheldon
11.12.2011, 12:57
Wieso sollten sich Musel (um die gehts ja wohl) durch Winterfeier weniger diskriminiert fühlen, als bei Weihnachten? In der Muselkultur wird beides nicht gefeiert und eine schlichte Umbenennung ändert daran auch nichts.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass die geisteskranken Gutmenschen glauben, die Welt besser machen zu können, nur weil sie neue Namen vergeben. Wären sie konsequent, müssten sie sämtliche westliche Kulturgüter (unter Strafe) verbieten. Wer Weihnachten oder Ostern feiert, wird wegen "Gotteslästerung" ausgepeitscht und gesteinigt. Weihnachten feiern ist haram, wie es ein Islamrechtsgelehrter meint und verstößt damit gegen denn islamischen Glauben.

http://zoelibat.blogspot.com/2009/12/islamgelehrter-will-weihnachten.html

Es wird also die Scharia eingeführt, eine totalitäre Gewaltdiktatur, die von einem friedlichen Zusammenleben verschiedener Kulturen nicht weiter entfernt sein kann . Ist es das, was die Gutmenschen unter einer besseren Welt verstehen?

Affenpriester
11.12.2011, 13:02
Wieso sollten sich Musel (um die gehts ja wohl) durch Winterfeier weniger diskriminiert fühlen, als bei Weihnachten? In der Muselkultur wird beides nicht gefeiert und eine schlichte Umbenennung ändert daran auch nichts.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass die geisteskranken Gutmenschen glauben, die Welt besser machen zu können, nur weil sie neue Namen vergeben. Wären sie konsequent, müssten sie sämtliche westliche Kulturgüter (unter Strafe) verbieten. Wer Weihnachten oder Ostern feiert, wird wegen "Gotteslästerung" ausgepeitscht und gesteinigt. Weihnachten feiern ist haram, wie es ein Islamrechtsgelehrter meint und verstößt damit gegen denn islamischen Glauben.

http://zoelibat.blogspot.com/2009/12/islamgelehrter-will-weihnachten.html

Es wird also die Scharia eingeführt, eine totalitäre Gewaltdiktatur, die von einem friedlichen Zusammenleben verschiedener Kulturen nicht weiter entfernt sein. Ist es das, was die Gutmenschen unter einer besseren Welt verstehen?

Zustimmung!

Jahn
11.12.2011, 13:13
Zitat von Katranka
An meiner ehemaligen Uni gibt es eine Winterfeier, wegen dem hohen Ausländeranteil.


Und was ist, wenn jetzt Araber protestieren: "Bei uns daheim gibt's aber keinen Winter!"

Und die Südafrikaner sagen: "Bei uns daheim ist aber jetzt gerade Hochsommer!"

Dann hat die Uni ein neues Problem. :D

"Winterfeier" ist auch doof - nennt das Kind beim Namen und nennt es "Wintersonnenwendsfeier". Dann können die Araber nicht meckern, denn ihr Land liegt auch auf der nörlichen Halbkugel der Erde, wo die Sonne am 21. oder 22. Dezember die geringste Mittagshöhe über dem Horizont erreicht. Danach werden die Tage wieder länger.

Und auch die Südafrikaner können nicht meckern, wenn sie sich zum Feiern gerade auf der Nordhalbkugel der Erde befinden.

Habe gerade etwas total Interessanten gefunden:


Die antiken Ägypter stellten eine Krippe und ein Kind zur Schau, das Horus repräsentierte, und marschierten damit zur Zeit der Wintersonnenwende (21. Dez.) durch die Straßen

http://www.mormonen-wissen.de/Jesus-und-Horus-_-Parallelen.htm


:D

Efna
11.12.2011, 13:14
Und was ist, wenn jetzt Araber protestieren: "Bei uns daheim gibt's aber keinen Winter!"

Und die Südafrikaner sagen: "Bei uns daheim ist aber jetzt gerade Hochsommer!"

Dann hat die Uni ein neues Problem. :D

Dann nenne es doch Endjahresfestfeier:D

Berwick
11.12.2011, 14:40
Dann nenne es doch Endjahresfestfeier :D

Kommt mir bekannt vor. :)

Und bei dieser Feier werden dann sicher auch Endjahres-Schokolade-Hohlkörper verschenkt? :)

Bienenstich
11.12.2011, 14:43
Und was ist, wenn jetzt Araber protestieren: "Bei uns daheim gibt's aber keinen Winter!"

Und die Südafrikaner sagen: "Bei uns daheim ist aber jetzt gerade Hochsommer!"

Dann hat die Uni ein neues Problem. :D

Solange die Deutschen sich selbst und ihre religiöse oder traditionelle Identität vor allen anderen verleugnen, gibt´s keine Probleme....

Bienenstich
11.12.2011, 14:53
"Winterfeier" ist auch doof - nennt das Kind beim Namen und nennt es "Wintersonnenwendsfeier". Dann können die Araber nicht meckern, denn ihr Land liegt auch auf der nörlichen Halbkugel der Erde, wo die Sonne am 21. oder 22. Dezember die geringste Mittagshöhe über dem Horizont erreicht. Danach werden die Tage wieder länger.

Und auch die Südafrikaner können nicht meckern, wenn sie sich zum Feiern gerade auf der Nordhalbkugel der Erde befinden.

Habe gerade etwas total Interessanten gefunden:




:D


Laß es uns "Thing" nennen. Das haben die Gutmenschen wenigstens einen Grund zu meckern...
Oder Rauhenächte....
http://www.berel-am-ries.de/seiten/Chronik/Forschungen-bis-808-nChr/germanische-feste.htm

Herr Schmidt
11.12.2011, 18:05
Auch schon gehört - oder auch selber erlebt: :)

Winterfeier statt Weihnachtsfeier?

Aus politisch korrekten Gründen.

Es soll keine Weihnachtsfeier mehr geben, sobald jemand mit "anderem kulturellem Hintergrund" daran teilnimmt.

-----------------

Wobei "Winterfeier" ja so recht altgermanisch klingt. :D

Ob diese politisch korrekten Deppen wissen, worauf sie sich da einlassen? :D

Warum statt ?

Wir feiern schon seit vielen vielen Jahre die Wintersonnwendfeier (sehr rustikal im Freien mit Feuer und viel Alkohol)

und

ganz besinnlich Weihnachten (obwohl ich Taoist bin)

Xarrion
11.12.2011, 18:10
Warum statt ?

Wir feiern schon seit vielen vielen Jahre die Wintersonnwendfeier (sehr rustikal im Freien mit Feuer und viel Alkohol)

und

ganz besinnlich Weihnachten (obwohl ich Taoist bin)


Das tut mir wirklich leid für Dich.
Daher also Deine wirren Beiträge.

Berwick
11.12.2011, 18:15
obwohl ich Taoist bin


Und wie kommt das? :)

Bist du Chinese? :)


Der Daoismus (chinesisch 道教 dàojiào ‚Lehre des Weges‘), gemäß anderer Umschriften auch Taoismus, ist eine chinesische Philosophie und Weltanschauung, und wird als Chinas eigene und authentische Religion angesehen. Seine historisch gesicherten Ursprünge liegen im 4. Jahrhundert v. Chr., als das Daodejing (in älteren Umschriften: Tao te king, Tao te ching, u.a.) des Laozi (Laotse, Lao-tzu) entstand.


http://de.wikipedia.org/wiki/Daoismus

Berwick
11.12.2011, 18:36
Hier ein Beispiel für eine solche "Winterfeier":



Die Winterfeier Anfang eines jeden Jahres für Vorstand, Ehrenmitglieder, Partner und Sponsoren des Badischen Fußballverbandes in der Sportschule Schöneck hat schon eine große Tradition. Wurde im vergangenen Jahr der Europapark Rust als Veranstaltungsstätte ausgewählt, so blieb man in diesem Jahr wieder in vertrauten Gefilden auf dem Karlsruher Turmberg, um zwischendurch noch etwas für die Kultur zu tun. Ein Besuch Sandkorntheaters stand auf dem Programm.


http://www.fussball.de/baden-winterfeier-in-schoeneck-mit-5-ehrungen/id_44218366/index

Falls das als Neujahrfeier gedacht war, ist es noch hinzunehmen.

Nicht aber, wenn die da Angst hatten, ihre Feier "Weihnachtsfeier" zu nennen.

Herr Schmidt
11.12.2011, 20:21
Und wie kommt das? :)

Weil ich durch das Tor der Weisheit geschritten bin !

Bist du Chinese? :)

Nein



http://de.wikipedia.org/wiki/Daoismus

Wiki stimmt hier nicht ... jedenfalls nicht ganz !

Klopperhorst
11.12.2011, 20:23
An meiner ehemaligen Uni gibt es eine Winterfeier, wegen dem hohen Ausländeranteil. Ich weiß aber nicht, warum ich den Winter feiern sollte :dunno:
Hoffentlich ersticken die noch an ihrer politischen Korrektheit.

Besser als X-Mas jedenfalls.
Diese ganzen Schwanzeinzieher soll der Teufel holen.

---

Deutschmann
11.12.2011, 20:28
Auch schon gehört - oder auch selber erlebt: :)

Winterfeier statt Weihnachtsfeier?

Aus politisch korrekten Gründen.

Es soll keine Weihnachtsfeier mehr geben, sobald jemand mit "anderem kulturellem Hintergrund" daran teilnimmt.

-----------------

Wobei "Winterfeier" ja so recht altgermanisch klingt. :D

Ob diese politisch korrekten Deppen wissen, worauf sie sich da einlassen? :D

Hmmm ... in meinem Ort verhalten sich eher die Türken politisch unkorrekt. Zumindest die, die ich kenne.
Die wünschen mir "du habbe gutte weihnachtenzeit".

Berwick
11.12.2011, 21:38
Die wünschen mir "du habbe gutte weihnachtenzeit".

Weihnachten erobert im Gegenzug auch bald die Türkei!


Zur Bestürzung frommer Muslime driftet die türkische Neujahrstradition, sich gegenseitig kleine Geschenke zu machen, immer mehr in Richtung des christlichen Weihnachtsfestes: Gemeinsam schmückt die Familie am 31. Dezember einen Tannenbaum, und „Noel Baba“ verteilt Geschenke.



Und:



Unsereins wollte sich in Istanbul die Augen reiben: Weihnachtsmänner in roter Robe und Wallebart, Menschen, die Tannenbäume nach Hause tragen. Statt Glockengeläut schallte über allem der Ruf des Muezzins. Kleine Geschenke – sehr beliebt ist rote Unterwäsche – macht man sich in der Türkei schon lange.


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/jahreswechsel-in-der-tuerkei-noel-baba-1910000.html

Berwick
12.12.2011, 16:48
Ich verwette meinen letzten Rauschgold-Engel, dass diese Feier eigentlich eine Weihnachtsfeier sein sollte: ;)



Winterfeier
Die diesjährige Winterfeier des TV Mosbach findet am 05.12.2010 um 15.00 Uhr in der Jahnhalle Mosbach statt.


http://www.tv-mosbach.de/home.php?id=69

Berwick
12.12.2011, 17:01
Vielleicht kennt ihr auch diesen Text, der im Internet kursiert?



1. Dezember
AN: ALLE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, daß unsere Firmen-Weihnachtsfeier am 20.12. im Argentina-Steakhouse stattfinden wird.

Es wird eine nette Dekoration geben und eine kleine Musikband wird heimelige Weihnachtslieder spielen.

Entspannen Sie sich und genießen Sie den Abend...

Freuen Sie sich auf unseren Geschäftsführer, der als Weihnachtsmann verkleidet die Christbaumbeleuchtung einschalten wird!

Sie können sich untereinander gern Geschenke machen, wobei kein Geschenk einen Wert von 20 EUR übersteigen sollte.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit.

Tina Bartsch-Levin Leiterin Personalabteilung


--------------------------------------------------------------------------------

2. Dezember

AN: ALLE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER

Auf gar keinen Fall sollte die gestrige Mitteilung unsere türkischen Kollegen isolieren.

Es ist uns bewußt, daß Ihre Feiertage mit den unserigen nicht ganz konform gehen:

Wir werden unser Zusammentreffen daher ab sofort "Jahresendfeier" nennen.

Es wird weder einen Weihnachtsbaum oder Weihnachtslieder geben.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne Zeit.

Tina Bartsch-Levin Leiterin Personalabteilung



Und hier geht es weiter:

http://www.spapo.de/korrekte-weihnachten.html

latrop
12.12.2011, 17:26
Falsches Beispiel, sehe ich gerade in deiner Signatur. Was wäre wenn es eine Feier zum Wohle des Nationalsozialismus wäre? Obwohl, ist ja auch Sozialismus.
Wie sieht es mit faschistischen Festen aus?

Oder ein Angela-Merkel-Gedenktag? Oder ein Osmanenfest oder eine Feier der Atomlobby?

Geht nicht, die Alte lebt noch :D:D

Affenpriester
12.12.2011, 17:31
Geht nicht, die Alte lebt noch :D:D

Achso, auf Fotos sieht die immer so.......naja......so irgendwie durch aus..........

Berwick
12.12.2011, 18:04
Laß es uns "Thing" nennen. Das haben die Gutmenschen wenigstens einen Grund zu meckern...
Oder Rauhenächte....
http://www.berel-am-ries.de/seiten/Chronik/Forschungen-bis-808-nChr/germanische-feste.htm

Nette Seite! :)

Muss ich mir merken!




7.8 Germanische und keltische Feste

Die Fruchtbarkeit und die Jahreszeiten spielten dabei eine zentrale Rolle

Januar = Hartung - Perchtenfest
Das neue Jahr wird mit einem Umzug begrüßt. Dabei ziehen 12 hässliche (das alte Jahr) und 12 schöne (das neue Jahr) Perchten mit. Die christliche Ausgabe davon sind die drei Königsumzüge. Diese sind allerdings auch rein heidnisch, denn damit sind die drei Schöpfungsgötter Odin, Hönir und Loki gemeint.
Mittwinteropferfest: Zu Ehren Thors - Mitte Januar; Thor kämpfte zu dieser Jahreszeit mit den Eis/Frostriesen (Eisheiligen).

Januar = Hartung - Fröblot
Dieses Fest ist hauptsächlich Frey, dem Licht und Fruchtbarkeitsgott gewidmet. Bei diesem Fest wird eine Puppe aus Stroh oder Heu auf einem Berg angezündet. Sie symbolisiert den Winter. Das Vieh wird mit Hasel und Birkenzweigen berührt, um fruchtbarer zu werden.
Fastnacht: Vollmond nach dem 03.01. - hier wird das Ende des Eises gefeiert. Es war im Allgemeinen üblich, sich zu diesem Fest mit einer Tiermaske zu verkleiden.

Februar = Hornung
Disenopfertag: Vor allem in Schweden - Verehrung der Ahnen & Naturgottheiten (höhere Wesen) und ihrer Herrscherin Freyja in der ersten Februarwoche.
Frühlings Tag und Nacht gleiche: 20.2.

März = Lenzing - Sigrblot
Dieses Fest wurde rund drei Tage gefeiert. Es ist gleich mit dem christlichen Ostern. Die Tage sind nun länger als die Nächte.
Feier der Jugend: Göttin Iduna wurde gegen der 3. Märzwoche ein Fest veranstaltet.
Frühlingsbeginn: Im März (Tag ungenau) findet die Verehrung der Fruchtbarkeitsgöttin Nerthus statt. Ihr zuliebe gab es auch einen Umzug (Karneval), der mit einem geschmückten Wagen, sowie einem Abbild Ihrer stattfand. Dieses Fest zu Ehren Nerthus sollte für eine ertragreiche Ernte im nächsten Jahr sorgen.
Ostern: Zum 20.03. hin wurde Ostara, die Göttin der Fruchtbarkeit, mit verschiedenen Opferritualen verehrt. Als Fruchtbarkeitssymbole zu diesem Fest, galten insbesondere Eier und Kaninchen. Die Eier wurden oftmals bemalt und vergraben. Das Wiederauffinden dieser, durch nahestehende Personen, sollte für einen reichen Kindersegen im folgendem Jahr sorgen. Die Kaninchen wurde verbrannt oder verspeist. Im 19. Jahrhundert kam der Brauch zum heutigen Ostern wieder auf.






Und hier geht es weiter:

http://www.berel-am-ries.de/seiten/Chronik/Forschungen-bis-808-nChr/germanische-feste.htm

Herr Schmidt
12.12.2011, 18:21
Geht nicht, die Alte lebt noch :D:D

Wir können froh sein, daß wir sie haben. Gabriel, Trittin, Ernst oder der Piraten-Vogel (Name kenne ich nicht, muß man auch nicht kennen) ... hätten uns schon für ein paar Lobeshymnen aus der EU bedingungslos "verkauft".

Affenpriester
13.12.2011, 06:14
Wir können froh sein, daß wir sie haben. Gabriel, Trittin, Ernst oder der Piraten-Vogel (Name kenne ich nicht, muß man auch nicht kennen) ... hätten uns schon für ein paar Lobeshymnen aus der EU bedingungslos "verkauft".

Hat die Merkel doch schon längst! Die hat uns nicht einmal verkauft, die hat uns verschenkt.

Herr Schmidt
13.12.2011, 11:23
Hat die Merkel doch schon längst! Die hat uns nicht einmal verkauft, die hat uns verschenkt.

Ich merke nichts davon ? Scheinbar weißt du mehr :lach:

Berwick
13.12.2011, 11:29
Als Geschenk zur Winterfeier?

Um wieder on topic zu gehen.

Revoli Toni
13.12.2011, 11:38
Ich merke nichts davon ? Scheinbar weißt du mehr :lach:
Fiskalunion der Eurokratur! Um mal ein Beispiel zu nennen! In Kanada merk man natürlich nichts! Eine wirkliche Regierungsalternative müsste für den EUdSSR-austritt sein und eine Nationalwärung einführen!

Herr Schmidt
13.12.2011, 11:52
Fiskalunion der Eurokratur! Um mal ein Beispiel zu nennen! In Kanada merk man natürlich nichts! Eine wirkliche Regierungsalternative müsste für den EUdSSR-austritt sein und eine Nationalwärung einführen!

Aha, ein Rückschritt ... wir gehen mit Vollgas in die guten alten 70er zurück ... so mit Grenzkontrollen, oder gar Visa für Italien, oder für das Auto sogar ein "Triptick".

Na machen wir es doch noch besser, führen wir wieder Grenzkontrollen für jedes Bundesland ein, und auch eine eigene Währung für die eigenen Bezirke, den bayer, Gulden z.B.

Affenpriester
13.12.2011, 11:55
Aha, ein Rückschritt ... wir gehen mit Vollgas in die guten alten 70er zurück ... so mit Grenzkontrollen, oder gar Visa für Italien, oder für das Auto sogar ein "Triptick".

Na machen wir es doch noch besser, führen wir wieder Grenzkontrollen für jedes Bundesland ein, und auch eine eigene Währung für die eigenen Bezirke, den bayer, Gulden z.B.

Ich komme aus Brandenburg, und seitdem es keine Grenzkontrollen mehr gibt, werden hier massenweise Autos geklaut. Du hast ja keine Ahnung von der Realität in Deutschland.
Hier verschwinden manchmal drei, vier Autos vom Parkplatz, in EINER Nacht!!!

Herr Schmidt
13.12.2011, 11:58
Ich komme aus Brandenburg, und seitdem es keine Grenzkontrollen mehr gibt, werden hier massenweise Autos geklaut. Du hast ja keine Ahnung von der Realität in Deutschland. Hier verschwinden manchmal drei, vier Autos vom Parkplatz, in EINER Nacht!!!

Schalter in die Stromversorgung einbauen (mit FB) kostet wenig und hilft viel. Oder Bürgerwehr gründen :))

Bin ich froh, daß ich in der Diaspora lebe :)) ich schließe hier mein Auto nie ab !

feuermax2
13.12.2011, 12:15
Ich komme aus Brandenburg, und seitdem es keine Grenzkontrollen mehr gibt, werden hier massenweise Autos geklaut. Du hast ja keine Ahnung von der Realität in Deutschland.
Hier verschwinden manchmal drei, vier Autos vom Parkplatz, in EINER Nacht!!!

Wenn die Polizei Euch nicht helfen kann, dann nimmt Euch Keulen und legt Euch auf die Lauer. Aber wenn ihr die Täter erwischt haben solltet, lasst Euch dort nicht mehr blicken. Sonst seid ihr noch die "Bösen" in den Augen des Staatsanwalts. Dem werden etwaige Schäden ja auch bezahlt.

feuermax2
13.12.2011, 12:17
Das wenig christliche "Weihnachtsfest" gehört zu unserer Kultur, fertig aus.
Ganz egal wer das Fest erfunden hat und auch mal ignoriert dass es ein heidnisches Fest ist und der Weihnachtsmann eine nachträgliche Erfindung von Coca-Cola.
Mit dem Christentum hat das gesamte "Spektakel" nicht das Geringste zu tun, daher kann man es auch nicht als religiöses Fest interpretieren. Es ist kultureller Brauch.

Diese "Weihnachtsbäume" haben wir schon lange vor den Christen aufgestellt und wir werden es auch noch lange nach den Moslems tun.
Ich bin Atheist durch und durch, aber das sogenannte "Weihnachtsfest" ist kultureller Brauch, auch wenn wir über die Bedeutung falsch aufgeklärt und flächendeckend scheinbar völlig falsch informiert sind.

So sehe ich das auch.

elas
13.12.2011, 12:18
Wir sollten endlich so weit kommen, daß wir auch den Mondkalender einführen!

(Oder so!)

Ich wäre echt mal gespannt, ob sich unsere mohammedanischen Freunde bereit erklären würden, auf irgendeine ihrer Sitten und Gebräuche zu verzichten, weil die komischen Dhimmis daran Anstoß nehmen könnten.

:]

Im Gegenteil...der Ströbele will ja das Zuckerfest für alle einführen:D:D:D

Berwick
13.12.2011, 12:30
der Ströbele will ja das Zuckerfest für alle einführen

:D:D:D

Oh jeeeee .... wird da nicht mit Zucker-Stückchen geworfen? :eek:

Da wird Schwimmer Ströbele wieder seinen Rechts-Anwalt einschalten müssen. :]

Oder auch seinen Links-Anwalt - as the case may be. ?(

Revoli Toni
13.12.2011, 12:38
Aha, ein Rückschritt ... wir gehen mit Vollgas in die guten alten 70er zurück ... so mit Grenzkontrollen, oder gar Visa für Italien, oder für das Auto sogar ein "Triptick".

Eurokratur und freiheitliche Suveränität schließen sich Prinzipbedingt aus. Mit dem Euro stürzen wir uns in den Schuldentod oder werden von Globalisten ausgebeutet. Der austritt wäre ein idealer schritt um dem lauten Forderungs-Gekreische eine Knallharte absage zu erteilen - eine die wehtut!
Grenzkontrollen oder Visa müssen nicht sein, da sich die Deutsche Nation weiterhin dem Schengener Abkommen beigetreten bleiben kann.


Na machen wir es doch noch besser, führen wir wieder Grenzkontrollen für jedes Bundesland ein, und auch eine eigene Währung für die eigenen Bezirke, den bayer, Gulden z.B.

Ich versteh garnicht was du hast... Deutschland selbst ist eine Nation, Bundesländer nicht! Eine Nation - eine Währung!

opppa
13.12.2011, 17:08
Im Gegenteil...der Ströbele will ja das Zuckerfest für alle einführen:D:D:D

Wenn das dann auch wie in Mohammedanien 5 Tage lang dauert, werden sogar die Gewerkschaften zustimmen, aber der BDI wird das verhindern!

(Beim Barte des Propheten und der Pflege der politischen Landschaft durch die Wirtschaft.)

:D

Herr Schmidt
13.12.2011, 17:45
Im Gegenteil...der Ströbele will ja das Zuckerfest für alle einführen:D:D:D

So viel ich gehört habe: Das Zuckerrübenfest für alle Landwirte ! :))

Berwick
14.12.2011, 08:17
Nein - das Rübenzuckerfest! :)

Leventidis
14.12.2011, 08:51
Auch schon gehört - oder auch selber erlebt: :)

Winterfeier statt Weihnachtsfeier?

Aus politisch korrekten Gründen.

Es soll keine Weihnachtsfeier mehr geben, sobald jemand mit "anderem kulturellem Hintergrund" daran teilnimmt.

-----------------

Wobei "Winterfeier" ja so recht altgermanisch klingt. :D

Ob diese politisch korrekten Deppen wissen, worauf sie sich da einlassen? :D

Wer mit sich sowas (absurdes) machen läßt, ist selber schuld.

Freikorps
14.12.2011, 09:15
Mit 2 kleinen Kindern stellt sich für mich diese Frage nicht. Da ist es klar, daß wir das klassische Weihnachtsfest mit Christbaumund Geschenken feiern!

Berwick
14.12.2011, 09:42
Wer mit sich sowas (absurdes) machen läßt .....

Und das sind nicht wenige .....

Leventidis
14.12.2011, 10:10
Und das sind nicht wenige .....

Leider .....

Dezue
14.12.2011, 15:55
Wahret der kulturellen Selbstaufgabe zugunsten von fremden Kulturen. Deutschland ein Trauerspiel...

Berwick
16.12.2011, 09:29
Stelle euch mal vor: In arabischen Ländern wird der Ramadan umbenannt - aus Rücksicht auf die Christen dort.

Nur mal so als Idee.

:D