PDA

Vollständige Version anzeigen : Ruhm und Ehre der roten Armee!



Angel of Retribution
31.07.2005, 08:42
Ich bin zwar kein großer Fan der Roten Armee, da aber die Verbrecher der SS einen solchen "Ehren-Thread" haben, soll die Rote Armee nicht zu kurz kommen.

Fritz Fullriede
31.07.2005, 08:44
Sicher , die Menschen östlich der Elbe haben sich 50 Jahre über diese Ehre gefreut !

Sind hier eigentlich nur Kinder , die von geschichte 0 Ahnung haben ?

Uncle Marc
31.07.2005, 09:13
Ich bin zwar kein großer Fan der Roten Armee, da aber die Verbrecher der SS einen solchen "Ehren-Thread" haben, soll die Rote Armee nicht zu kurz kommen.

Na, herzlichen Glueckwunsch zu Deiner Veroeffentlichung
Deines Threads ueber die Verbrecher der roten Armee! :D

Nastrowje .... schmeiss die Glaeser an die Wand,
Russland ist ein schones Land ...hahahaha , hey! :P

Gruesse... :) :)

Parabellum
31.07.2005, 10:01
Russland istein schönes Land. Sehr freundliche Menschen.

WALDSCHRAT
31.07.2005, 10:26
Ich bin zwar kein großer Fan der Roten Armee, da aber die Verbrecher der SS einen solchen "Ehren-Thread" haben, soll die Rote Armee nicht zu kurz kommen.

Besorge Dir doch bitte einmal Literatur z.B. über Nemmersdorf (OPr) und lies sie auch!

Dann kannst Du diesen Strang über den "Ruhm" der "roten Armee" auch selbst löschen, so Du das Gelesene verstanden hast.

Henning

Neutraler
31.07.2005, 10:53
Sind hier eigentlich nur Kinder , die von geschichte 0 Ahnung haben ?
Nein, auch Erwachsene gibt es hier, die keinen Durchblick haben :))

Praetorianer
31.07.2005, 10:56
Naja, der Sprich ist natürlich auch daneben, wie alle "Ruhm und Ehre ..."-Sprüche der letzten Tage, aber auch die rote Armee hat nicht nur Frauen vergewaltigt und Zvilisten massakriert.

Auch hier haben viele Soldaten für einen verbrecherischen Diktator gekämpft, ohne dabei zu vergewaltigen, zu morden und zu brandschatzen.

Nicht jeder Rotarmist war ein Verbrecher, zumal sie genausowenig wie die deutschen Soldaten gefragt wurden, ob sie nicht Lust hätten, in den Krieg zu ziehen!

Uncle Marc
31.07.2005, 11:16
Nicht jeder Rotarmist war ein Verbrecher, zumal sie genausowenig wie die deutschen Soldaten gefragt wurden, ob sie nicht Lust hätten, in den Krieg zu ziehen!

Richtig, genauso, wie nicht jeder in der Waffen-SS ein Verbrecher war,
ganz das gegenteil: ...die meisten waren anstaendig!

************************************************** ********

@ Parabellum:
stimmt, die Russen sind auch sehr sehr freundlich,
ich war selbst schon dort, und mir hatte es sehr gut gefallen.

Nur die politischen Kommissare sind und waren schweine.

Gruesse... :] :]

Parabellum
31.07.2005, 12:26
Nur die politischen Kommissare sind und waren schweine.

Ach, das war eine kleine Minderheit. Jede Armee hat im Grunde Polit-Kommissare :)

Fritz Fullriede
31.07.2005, 12:34
Sicher , und Parabellum hat Ahnung von der Roten Armee .

Parabellum
31.07.2005, 12:35
Ja, soviel wie du Ahnung von der Waffen-SS hast :)

Uncle Marc
31.07.2005, 12:36
bei uns fressen kannibalen kleine kinder und in russland fressen kleine kinder...

ich liebe einfache lösungen :cool:

das vielleicht nicht gerade,
aber die Kameltreiber legen Bomben und toeten
Unschuldige

Parabellum
31.07.2005, 12:45
Reaktionen auf die Politk des "Westens" in den dortigen Ländern und den Umgang mit deren Kultur.

Reichsadler
31.07.2005, 14:24
Die Russen sollen ihre Armee ruhig lobpreisen, das ist das Recht eines jeden Volkes, wenn ein Deutscher jedoch "Ruhm und Ehre der Roten Armee" gröhlt, dann ist diese Person abartig veranlagt.

Sauerländer
31.07.2005, 14:42
Wie wäre es schlicht und einfach mit "Ruhm und Ehre den Gefallenen der Weltkriege" oder so ähnlich? Dann kann sich keiner beschweren, "seine" Seite sei vergessen worden.

Neutraler
31.07.2005, 15:24
Ach, das war eine kleine Minderheit. Jede Armee hat im Grunde Polit-Kommissare
Auch das ist eine falsche Annahme: Weder gab es weltweit eine Armee damals, die soetwas wie einen politischen Kommissar kannte, noch waren die politischen Kommissare eine kleine Minderheit. Sie waren das Rückrat der Roten Armee, standen hinter den Offizieren und hatten die wahre Befehlsgewalt.

LuckyLuke
31.07.2005, 15:28
Falsch!

Helmut Schmidt war z.B. ein NS-FO in der Wehrmacht, was im Prinzip dem Polit-Kommissar entspricht.

Parabellum
31.07.2005, 15:39
Sie waren das Rückrat der Roten Armee, standen hinter den Offizieren und hatten die wahre Befehlsgewalt.

Und wieviele Politkommissare waren es denn nun insgesamt gewesen ?

Wassiliboyd
31.07.2005, 16:16
in der roten armee haben sich die soldaten mit grosser freude vor die maschinengewehre geworfen um sich für ihre kameraden zu opfern. hab ich so gelernt :cool:

Quatsch mit Soße und kommunistische Legenden!

Die armen Kerle wurden von den Kommissaren ins Feuer gejagt.
Entweder nach vorn und vom Feind erschossen oder nach hinten und von den eigenen Offizieren, NKWD-Smerschisten und/oder den Polit-Kommissaren umgelegt zu werden, war die "Alternative".

Wassiliboyd
31.07.2005, 16:22
Auch das ist eine falsche Annahme: Weder gab es weltweit eine Armee damals, die soetwas wie einen politischen Kommissar kannte, noch waren die politischen Kommissare eine kleine Minderheit. Sie waren das Rückrat der Roten Armee, standen hinter den Offizieren und hatten die wahre Befehlsgewalt.
Und das führte letztlich auch dazu, daß die Rote Armee im Anfangsstadium von "Barbarossa" so kläglich versagt hat, weil die Herren Kommissare politisch indoktriniert waren aber kein militärisch geschulten Kommandeure.

Doc Mob
31.07.2005, 16:28
Und das führte letztlich auch dazu, daß die Rote Armee im Anfangsstadium von "Barbarossa" so kläglich versagt hat, weil die Herren Kommissare politisch indoktriniert waren aber kein militärisch geschulten Kommandeure.
Nicht nur - in den ersten 6 Monaten verlor die Rote Armee 90 Prozent(!) ihres Kriegsmaterials - ohne die Millionen an Soldaten, die zur Verfügung standen und sich "opferten", wäre es schnell aus und vorbei gewesen.

M. Wittmann
31.07.2005, 16:38
Also wenn die Waffen SS eine verbrecherische Organisation war, was war dann die Rote Armee, frag ich mich?!

Nichts als leere Konterargumente der Linken wieder.

Angel of Retribution
31.07.2005, 16:59
Also wenn die Waffen SS eine verbrecherische Organisation war, was war dann die Rote Armee, frag ich mich?!


Die Rote Armee war eine Armee wie jede andere auch, nur dass sie von den falschen Leuten geführt wurde, die ihren Soldaten nur die wahl zwischen den Kugeln des Feindes und denen der Poltioffiziere ließ.
Die Waffen-SS hingegen war ein aus der SS, ursprünglich die aus fanatischen Nazis bestehende Leibwache Hitlers, entstandener Kampfverband dessen Mitglieder freiwillig den Rassenkrieg mit unüberbiertbarer Graußamkeit füherten.

Fritz Fullriede
31.07.2005, 17:07
Und wieder gezeigt , was 0-Wissen heißt . Spätestens ab 1942 wurde Volksdeutsche zur Waffen-SS eingezogen , ab 1944 wurde diverse Soldaten aus Heer , Luftwaffe und Marine zur Waffen-SS zwangsversetzt . Also nix mit Freiwilligen , oder Nazis und all dem anderen Dumpfsinn , den du da ver dich sabberst . Aber , es lebe der eindimensionale Blickwinkel und ein Differenzierungsvermögen im 0-Bereich .

Bakerman
31.07.2005, 17:08
Fairerweise muss auch gesagt werden dass vor allem gegen Kriegsende versucht wurde möglichst viele durch Tricks wie Betritt im Kleidgedruckten von diversen Papieren zur Waffen-SS zu zwingen

Der Patriot
31.07.2005, 17:10
Ich bin zwar kein großer Fan der Roten Armee, da aber die Verbrecher der SS einen solchen "Ehren-Thread" haben, soll die Rote Armee nicht zu kurz kommen.

:rolleyes:

Siehe Signatur (Zitat von Schumacher).

In der Roten Armee gab es auch viele gute Soldaten die ihre Pflicht getan haben, genauso wie bei der Waffen-SS.

Aber als Deutscher aussagen wie "Ruhm und Ehre der roten Armee!" zu machen ist antideutsche Hetze und Volksverrat.

Angel of Retribution
31.07.2005, 17:17
Und wieder gezeigt , was 0-Wissen heißt . Spätestens ab 1942 wurde Volksdeutsche zur Waffen-SS eingezogen , ab 1944 wurde diverse Soldaten aus Heer , Luftwaffe und Marine zur Waffen-SS zwangsversetzt . Also nix mit Freiwilligen , oder Nazis und all dem anderen Dumpfsinn , den du da ver dich sabberst . Aber , es lebe der eindimensionale Blickwinkel und ein Differenzierungsvermögen im 0-Bereich .

Eben, aber erst ab 1942, als die Deutschen ihren Zenit schon überschritten hatten. Zur Zeit der Angriffskriege gegen Polen und Russland, als die großen Massaker an der Zivilbevölkerung stattfanden, bestand die SS sehr wohl noch großteils aus Freiwilligen, nicht nur aus Deutschland sondern auch aus den "arischen" Ländern Schweden, Holland, Norwegen und Dänemark ( später, als sich die Niederlage abzeichnete, wurden sogar Muslime rekrutiert und in der "Handschar-Division" aufgestellt.

Angel of Retribution
31.07.2005, 17:18
Aber als Deutscher aussagen wie "Ruhm und Ehre der roten Armee!" zu machen ist antideutsche Hetze und Volksverrat.
"Ruhm und Ehre der Waffen SS" ist dafür Volksverhetztung.

Fritz Fullriede
31.07.2005, 17:23
Dummheit&Ignoranz sind zum Glück straffrei !

Angel of Retribution
31.07.2005, 17:28
:rolleyes:

Siehe Signatur (Zitat von Schumacher).


Hat er jetzt behauptet, das Kommunisten Nazis wären (wie es in deiner Signatur steht) oder dass sie Faschisten wären ( siehe Modenas Signatur). Dir dürfte doch wohl bekannt sein, dass sich diese beiden Begriffe nur sehr bedingt gleichsetzten lassen ( Faschismus ist eine Herrschaftsform, Nazionalsozialismus eine komplexe Volks und Rassenideologie mit faschistischer Herrschaft)

W.I.L.
31.07.2005, 20:47
Eigentlich hat der Schumacher ja gesagt:

Diese Kommunisten [also die Stalinisten, anm.d.V.] sind in ihrer Machtausübung rotlackierte Faschisten.
Hintergrund ist Schumachers Einsatz für eine Vereinigung von KPD und SPD zur SED ähnlich wie im Osten um die (West-)deutsche Zukunft sozialistisch zu gestalten.

Leider wird dieses Zitat oft grob verfälscht (selbst von meinem Geschichtslehrer) um dumpfe antikommunistischze Hetze zu verbreiten.

Praetorianer
31.07.2005, 20:58
Richtig, genauso, wie nicht jeder in der Waffen-SS ein Verbrecher war,
ganz das gegenteil: ...die meisten waren anstaendig!

************************************************** ********

...

Gruesse... :] :]
Das habe ich im entsprechenden Thread auch so klar gestellt, dass nicht jeder aus der Waffen-SS ein Verbrecher gab.

Es bleibt aber hier eine Unterscheidung zu machen, in Deutschland war Kriegsdienst insgesamt zwar nicht freiwillig, aber der Dienst in der Waffen-SS war es.


PS: Warum "Marc"?

M. Wittmann
31.07.2005, 20:58
Die Rote Armee war eine Armee wie jede andere auch, nur dass sie von den falschen Leuten geführt wurde, die ihren Soldaten nur die wahl zwischen den Kugeln des Feindes und denen der Poltioffiziere ließ.
Die Waffen-SS hingegen war ein aus der SS, ursprünglich die aus fanatischen Nazis bestehende Leibwache Hitlers, entstandener Kampfverband dessen Mitglieder freiwillig den Rassenkrieg mit unüberbiertbarer Graußamkeit füherten.

Hast du das bei den Knoppschen Dokus gesehen oder warum so verblendet?

Die Waffen SS Soldaten unterstand dem OKW und nicht Himmler, schon vergessen?
Sie kapselte sich im Laufe des Krieges vollends von der SS ab und wird als Vierter Wehrmachtsteil bezeichnet. [Heer, Marine, Luftwaffe, Waffen SS].

Sie waren Soldaten wie jede andere auch.

Die Rote Armee, erstmal deftig gesäubert von der eigenen Regierung war ein Haufen primitiver Soldaten. Hunderttausende kämpften ohne Waffe auf dem Schlachtfeld.
Soldaten wurden zu Tausenden verheizt um stand zu halten und
sie vergewaltigten Frauen und morderten Flüchtlinge.
Die Rote Armee war eine Verbrecherorganisation, die Waffen SS m.E. nicht.
Die SS hingegen schon.

Praetorianer
31.07.2005, 21:00
Eigentlich hat der Schumacher ja gesagt:

Hintergrund ist Schumachers Einsatz für eine Vereinigung von KPD und SPD zur SED ähnlich wie im Osten um die (West-)deutsche Zukunft sozialistisch zu gestalten.

Leider wird dieses Zitat oft grob verfälscht (selbst von meinem Geschichtslehrer) um dumpfe antikommunistischze Hetze zu verbreiten.

Es gibt viele solcher Zitate, die verfälscht werden, wie auch das von Rosa Luxemburg bzgl. der Meinung der Andersdenkenden, die sich auf Lenins autoritäre Parteiführung bezog, nicht aber auf den bösen Klassenfeind!

Doc Mob
31.07.2005, 21:03
Es bleibt aber hier eine Unterscheidung zu machen, in Deutschland war Kriegsdienst insgesamt zwar nicht freiwillig, aber der Dienst in der Waffen-SS war es.
Wie bereits ausgeführt, nicht in allen Fällen.

Praetorianer
31.07.2005, 21:11
Die Rote Armee war eine Verbrecherorganisation,...

Ab wann darf man eine Organisation als Verbrecherorganisation abstempeln? Sie hat ohne jeden Zeifel für einen ekelhaften, widerwärtigen Verbrecher gekämpft und es gab ohne Zweifel Soldaten (Verbrecher), die schreckliche Greueltaten verübten, mordeten, brandschatzten etc.

Welche dieser beiden Punkte erfüllte die Waffen-SS denn bitte nicht?

Nach meinem Geschmack sollte man nicht alle Soldaten der Waffen-SS oder der roten Armee zu Verbrechern stempeln, nur weil es in ihren Reihen üble Verbrecher gab.

Sollte denn ein russischer Mann sich an die Wand stellen lassen, weil er den Kriegsdienst verweigerte?

Bodenplatte
31.07.2005, 21:21
Eben, aber erst ab 1942, als die Deutschen ihren Zenit schon überschritten hatten. Zur Zeit der Angriffskriege gegen Polen und Russland, als die großen Massaker an der Zivilbevölkerung stattfanden, bestand die SS sehr wohl noch großteils aus Freiwilligen, nicht nur aus Deutschland sondern auch aus den "arischen" Ländern Schweden, Holland, Norwegen und Dänemark ( später, als sich die Niederlage abzeichnete, wurden sogar Muslime rekrutiert und in der "Handschar-Division" aufgestellt.

Was für ominöse "Massaker" sollen das gewesen sein? Details Bitte!


Eben, aber erst ab 1942, als die Deutschen ihren Zenit schon überschritten hatten.

Der war 42 sicher nicht überschritten. Lord Alanbrooke z.B. damaliger Chef des britischen Empire Generalstabs hielt sogar noch 1944 einen deutschen Sieg für möglich.

Und bevor du weiterhin dummes Zeug redest:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3761072155/qid=1122841280/sr=8-9/ref=sr_8_xs_ap_i9_xgl/028-2680915-0968521

M. Wittmann
31.07.2005, 21:23
Welche dieser beiden Punkte erfüllte die Waffen-SS denn bitte nicht?

Nach meinem Geschmack sollte man nicht alle Soldaten der Waffen-SS oder der roten Armee zu Verbrechern stempeln, nur weil es in ihren Reihen üble Verbrecher gab.
Trotzdem war die RA, als Organisation verbrecherisch, während die Waffen SS, ehemals Eliteeinheit eine saubere Armee war, in der sogar Russen dienten.
Die Wehrmacht übte da leider meist die Drecksarbeit, und für die Deportationen z.B. war ausschließlich die SS unter Himmler zuständig.



Sollte denn ein russischer Mann sich an die Wand stellen lassen, weil er den Kriegsdienst verweigerte?
Sollte dies ein deutscher Landser tun?
Entweder wir sagen, Wehrmacht und Rote Armee = Verbrecherorganisation oder wir sagen keine der beiden wäre es. Die Wehrmacht hatte einige gute Einheiten, doch war sie Hitlers Werkzeug im Kampf gegen den sowjetischen Bolschewismus und das Judentum im Osten. Die Rote Armee mordete eigene Landsleute tausendfach und ihre Soldaten vergewaltigten unschuldige Mädchen und Frauen auf deutschem Staatsgebiet.
Deshalb bin ich der Ansicht daß beide Armeen keine weiße Weste haben, wenn man jedoch bedenkt, daß für die KZs und Deportationen die SS verantwortlich war, dann tat die Wehrmacht doch nur ihren Beruf als Streitkraft.

Bodenplatte
31.07.2005, 21:23
http://www.panzertruppen.org/ss/waffensim.jpg

M. Wittmann
31.07.2005, 21:29
http://img25.imageshack.us/img25/4756/lssah4rv.jpg

Praetorianer
31.07.2005, 21:34
Trotzdem war die RA, als Organisation verbrecherisch, während die Waffen SS, ehemals Eliteeinheit eine saubere Armee war, in der sogar Russen dienten.

Ja, die russische Waffen-SS unter Vlassow, wahrlich ein toller Kronzeuge, den du da aufführst! Man Frage war übrigens mit welcher Berechtigung man eine Armee als verbrecherische Organisation bezeichnen kann.


Entweder wir sagen, Wehrmacht und Rote Armee = Verbrecherorganisation oder wir sagen keine der beiden wäre es. Die Wehrmacht hatte einige gute Einheiten, doch war sie Hitlers Werkzeug im Kampf gegen den sowjetischen Bolschewismus und das Judentum im Osten. Die Rote Armee mordete eigene Landsleute tausendfach und ihre Soldaten vergewaltigten unschuldige Mädchen und Frauen auf deutschem Staatsgebiet.
Deshalb bin ich der Ansicht daß beide Armeen keine weiße Weste haben, wenn man jedoch bedenkt, daß für die KZs und Deportationen die SS verantwortlich war, dann tat die Wehrmacht doch nur ihren Beruf als Streitkraft.

Verstehe ich das jetzt richtig, du willst mir jetzt erzählen, man könne die Wehrmacht als verbrecherische Organisation bezeichnen, die Waffen-SS nicht?

Nur so zur Info: Die Wehrmacht wurde noch nicht einmal von ihren Kriegsgegnern zu einer verbrecherischen Organisation erklärt!

Bodenplatte
31.07.2005, 21:38
@Bush

Man kann die deutsche Wehrmacht einfach nicht mit der eher von asiatisch.primitvier Brutalität geprägten Roten Armee vergleichen, Ausbildung, Bildung und Herkunft der Roten Soldaten war auf einem viel niederem Niveau als jenes der Wehrmacht, allein das Besatzungsverhalten dieser beiden Armeen spricht Bände, auf der einen Seite nackte Gewalt, auf der anderen Kulturerhaltendes Miteinander.

Man sieht ja noch heute wie die Russen ihre Soldaten ausbilden, das war damals sicher nicht besser...!

M. Wittmann
31.07.2005, 21:44
Ja, die russische Waffen-SS unter Vlassow, wahrlich ein toller Kronzeuge, den du da aufführst! Man Frage war übrigens mit welcher Berechtigung man eine Armee als verbrecherische Organisation bezeichnen kann..
Was ist gegen mein Vlassow Argument einzuwenden? Nichts.

Du wärest also einverstanden wenn ich die Wehrmacht als saubere Organisation bezeichnen würde?




Verstehe ich das jetzt richtig, du willst mir jetzt erzählen, man könne die Wehrmacht als verbrecherische Organisation bezeichnen, die Waffen-SS nicht?
Da die Waffen SS zu Beginn an eine Eliteeinheitstruppe war, und auch als Frontpolizei bezeichnet wird, kann ich mir weniger vorstellen daß sie weitläufig an Erschießungen teilnahm, während draußen die Front am kämpfen war.
Verwechsel SS nicht mit Waffen SS.


Nur so zur Info: Die Wehrmacht wurde noch nicht einmal von ihren Kriegsgegnern zu einer verbrecherischen Organisation erklärt!
Sag das dem VS.
Heute bist du ein "Nazi" wenn du offenkundig preisgibts, die Wehrmacht wäre keine Verbrecherorganisation.

M. Wittmann
31.07.2005, 21:46
"Reiste man nach dem Kriege durch die befreiten Länder, so hörte man allenthalben das Lob des deutschen Soldaten und nur zu oft wenig freundliche Betrachtungen über das Verhalten der Befreiungstruppen."
Basil Liddel Hart, brit. Militärhistoriker

Neutraler
31.07.2005, 22:08
"Wir möchten heute und vor diesem Hohen Haus im Namen der Regierung erklären, dass wir alle Waffenträger unseres Volkes, die im Rahmen der hohen soldatischen Überlieferung ehrenhaft zu Lande, zu Wasser und in der Luft gekämpft haben, anerkennen."
Konrad Adenauer, Ehrenerklärung des ehemaligen Bundeskanzlers am 3. Dezember 1952 vor dem Deutschen Bundestag

Fritz Fullriede
31.07.2005, 22:32
Arggggh ! Die Wlassow-Truppen waren Wehrmachtsdivisionen , nix Waffen-SS ! Könnt ihr Halbgebildeten euch nicht einmal vorher informieren , bevor ihr baren Unsinn postet ?

hugo sommer
31.07.2005, 22:35
endlich bringts mal jemand aufn tisch...

Der Patriot
31.07.2005, 22:39
Heute bist du ein "Nazi" wenn du offenkundig preisgibts, die Wehrmacht wäre keine Verbrecherorganisation.

Du wirst schon für den Satz "Ich liebe mein Vaterland" von manchem Spinner als Nazi bezeichen... :rolleyes:

M. Wittmann
31.07.2005, 23:11
Du wirst schon für den Satz "Ich liebe mein Vaterland" von manchem Spinner als Nazi bezeichen... :rolleyes:

Ja. Das ist ja eine Sauerrei ist das! X(

Der Patriot
31.07.2005, 23:16
Ja. Das ist ja eine Sauerrei ist das! X(

Mehr als das! ;(

Parabellum
01.08.2005, 04:19
Da die Waffen SS zu Beginn an eine Eliteeinheitstruppe war, und auch als Frontpolizei bezeichnet wird, kann ich mir weniger vorstellen daß sie weitläufig an Erschießungen teilnahm, während draußen die Front am kämpfen war.
Verwechsel SS nicht mit Waffen SS.


EinTeil der Waffeb-SS war schon deswegen verbrecherisch, weil sie in den Einsatzgruppen involviert war. Dazu noch Malmedy, Oradour, Lidice....

Angel of Retribution
01.08.2005, 06:50
Der war 42 sicher nicht überschritten. Lord Alanbrooke z.B. damaliger Chef des britischen Empire Generalstabs hielt sogar noch 1944 einen deutschen Sieg für möglich.


1944 befand sich Deutschland an allen Fronten in der Defensive, die Ölfelder waren weg, die Panzertruppen litten an Treibstoffmangel. Seit dem Gescheiterten versuch, den Kaukasus zu überqueren, um Baku zu nehmen, war die Niederlage der Deutschen nur noch eine Frage der Zeit.

Angel of Retribution
01.08.2005, 06:51
Hintergrund ist Schumachers Einsatz für eine Vereinigung von KPD und SPD zur SED ähnlich wie im Osten um die (West-)deutsche Zukunft sozialistisch zu gestalten.

Leider wird dieses Zitat oft grob verfälscht (selbst von meinem Geschichtslehrer) um dumpfe antikommunistischze Hetze zu verbreiten.
Ok, dann ist es verständlich, da die Diktatur Stalins durchaus faschistische Züge hatte.

Wassiliboyd
02.08.2005, 17:17
Eben, aber erst ab 1942, als die Deutschen ihren Zenit schon überschritten hatten. Zur Zeit der Angriffskriege gegen Polen und Russland, als die großen Massaker an der Zivilbevölkerung stattfanden, bestand die SS sehr wohl noch großteils aus Freiwilligen, nicht nur aus Deutschland sondern auch aus den "arischen" Ländern Schweden, Holland, Norwegen und Dänemark ( später, als sich die Niederlage abzeichnete, wurden sogar Muslime rekrutiert und in der "Handschar-Division" aufgestellt.

Ab etwa 1942/43 war die Waffen-SS der internationalste Verband der im II Weltkrieg kämpfenden Parteien.
Es dienten praktisch Angehörige ALLER europäischen und Nah-östlichen Völker in der Waffen-SS von Niederländern, Flamen, Franzosen, Schweizern, Schweden, Dänen, Norwegern, Slawen, Albanern, Kaukasiern, mongolischen und turktatarischen Völkern der SU bis hin zu Nordafrikanern und Indern.

Quelle:
Hans Werner Neulen:
An deutscher Seite
Internationale Freiwillige von Wehrmacht und Waffen-SS
München 1992 2. Auflage