PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist mit der Legalisierung von Canabis?



Seiten : 1 2 [3]

WilliN
28.03.2020, 21:09
Du trinkst ein wenig Alkohol...das heisst du nimmst ein wenig Dorgen zu dir...böser Bub....

Wieviel und wiewenig, nun ich weiss ja nicht was bei dir "sehr wenig" ist.

Mein Standpunkt ist von dieser Frage nicht direkt abhängig. Ich seh das so - solange ich mich selbst versorgen kann, der Allgemeinheit nicht zur Last falle, niemanden schade, belästige oder sonstwie verletzte, hat es die Gesellschaft nichts anzgehen wie ich mein Leben führe und was ich zu mir nehme. Punkt.

Was sind Drogen? - Rauschmittel oder Suchtbefriedigung?
Man kann durchaus Cannabis in einen Topf mit Tabak, Zucker oder von mir aus Kaffee werfen. Denn nach allem wird man süchtig.
Man bekommt von Zucker und Kaffee einen Kick.
Tabak ist Suchtbefriedigung - ich erinnere mich nicht einen Kick (habe ein paar Jahre geraucht).
Cannabis ist Kick, Rausch und Suchtbefriedigung. Hier kann man wohl auch die Volksdroge Alkohol vergleichen.
Also, was ist schon eine Droge?

Cannabis ist ungefährlich und gefährlich. Kinder und Jugendliche sollten die Hände von diesem Dreck lassen. Wer jeden Tag kifft, ist selber schuld. Und derjenige sollte nicht am Straßenverkehr teilnehmen.
Des weiteren verursacht Cannabis auch Psychosen, die nicht jedem bewusst werden, und Angstzustände etc. Einige Clowns denken doch wirklich, sie kommen total gut auf dem Zeug klar. Täglich. Dann fallen sie irgendwann anderen zur Last oder bauen Unfälle. Denen sollte man mal ein paar Arbeitsstunden in einer Behinderteneinrichtung verpassen - dann merken sie vielleicht, was sie gerade verlieren.

Natürlich muss man die Entscheidung jedem Erwachsenen selber überlassen. Weil nicht jeder mit 18 erwachsen genug ist, würde ich das Zeug ab (eventuell) 21 legalisieren. Jedoch muss zuerst eine Regelung bzgl Autofahren und Arbeit gefunden werden. Arbeiten mit Restrausch geht gar nicht. Und Autofahren unter Drogen (Alk, Weed, Wachmacher etc) muss bestraft werden. soll heißen: Lappen weg! Wer die Gesundheit meiner Leute riskiert, ist mein Feind. Also: Erwachsene und Gras? Ja. Auto? Nö. Arbeiten? Nur nüchtern. Psychose? Keine Behandlung auf Kosten der Steuerzahler. Kriminalität? Voll schuldfähig; keine Ausreden.

Gleichzeitig würde ich illegalen Drogenhandel extrem bestrafen. Alle sog. Drogen, welche einen enormen Abhängigkeitsfaktor haben, müssen vom Markt verschwinden. Nicht etwa, weil ich den Menschen verbieten will, dieses Gift zu konsumieren. Nein, ich will keine Menschen in der Nähe meiner Familie, die süchtig und unberechenbar sind. Ich will keine Junkies, genau so wie ich auch keine Araber-Clans oder Islamisten in der Gesellschaft haben möchte.
Jeder muss selber wissen, wie viel er verträgt und wie oft er sich vergiftet. Doch wenn jemand seine Grenzen nicht versteht, darf das nicht der Allgemeinheit schaden.

Zurück zum grünen Glück. Ich würde es nicht deshalb legalisieren, weil ich dafür bin, sondern weil ich es für unsinnig empfinde, Zigaretten und Wodka an jeder Ecke zu verkaufen, den Joint aber zu verteufeln.
Der Joint mit Freunden oder alleine, jedes Wochenende oder zweimal im Jahr, ist für die meisten Menschen kein Problem. Doch wie kann man den Leuten dann vorschreiben, nicht täglich von morgens früh (oder zumeist bei Kiffern: von morgens 14 Uhr) bis in die Puppen zu quarzen. Wer ballert muss auch die Rechnung zahlen. Oder? Wie will man das rechtlich und für jeden regeln, wenn jeder Konsument anders handelt?
Es ist kein Geheimnis, dass der Großteil der (täglichen) Cannabisraucher nicht mehr kennt, was es heißt, nüchtern zu sein. Denn der Zustand "nüchtern" ist das Maximum unserer Leistungsfähigkeit. Die meisten Hasch-Stonies bekommen diesen Zustand nicht mehr zurück.

Swesda
28.03.2020, 21:52
Da ist aber nix wie mit dem Reinheitsgebot bei Bier. Stell dir vor, kaufst dir ein schönes Bier und da
ist dann Flüssigplastik mit drin, toll oder? Gut, wenn jemand einen guten Dealer hat, passiert das nicht,
aber da ist in Sachen Gras viel Dreck unterwegs. Vernünftige Legalisierung und das passiert nicht mehr, der Staat kann
sogar Steuern abschöpfen, seine Lieblingsbeschäftigung. Allerdings darf man so etwas wie eine Hanflegalisierung nicht den Drecksgrünen überlassen, da kommt unter Garantie nur Scheiß dabei raus.



Ist es. War unseren Vorfahren heilig, auch Hildegard von Bingen hat sie in ihren Kräuterstudien als wohltuend erwähnt. Und unsere Vorfahren wußten auch das man damit mehr machen kann als nur Seile/Kleidung, Viehfutter und Speiseöl. Wurde in Bayern früher als "Knaster" gern von den Bauern geraucht.
Interessant. Und welcher Verschwörung haben wir es zu verdanken, dass dieses harmlose Wunderkraut fast überall auf der Welt so verpönt ist? Ein Winkelzug der AfD?

Swesda
28.03.2020, 21:57
...Wer ballert muss auch die Rechnung zahlen. Oder? Wie will man das rechtlich und für jeden regeln, wenn jeder Konsument anders handelt?
Es ist kein Geheimnis, dass der Großteil der (täglichen) Cannabisraucher nicht mehr kennt, was es heißt, nüchtern zu sein. Denn der Zustand "nüchtern" ist das Maximum unserer Leistungsfähigkeit. Die meisten Hasch-Stonies bekommen diesen Zustand nicht mehr zurück.
Richtig. Man kennt das von Nikotin. Raucher erreichen durch den Tabakkonsum einen Zustand, den ein Nichtraucher sowie schon hat und dies ohne seine Gesundheit zu ruinieren. Auch mit Alkohol verhält es sich ähnlich, nur noch extremer.

Affenpriester
28.03.2020, 22:33
Richtig. Man kennt das von Nikotin. Raucher erreichen durch den Tabakkonsum einen Zustand, den ein Nichtraucher sowie schon hat und dies ohne seine Gesundheit zu ruinieren. Auch mit Alkohol verhält es sich ähnlich, nur noch extremer.

Solange du nicht zum Lachen ins Ausland fährst, kannste ruhig total gesund vor dir herleben. Hat ja jeder zum Glück selbst in der Hand.

WilliN
28.03.2020, 22:34
Richtig. Man kennt das von Nikotin. Raucher erreichen durch den Tabakkonsum einen Zustand, den ein Nichtraucher sowie schon hat und dies ohne seine Gesundheit zu ruinieren. Auch mit Alkohol verhält es sich ähnlich, nur noch extremer.

Tabak ist der größte Blödsinn überhaupt - es bringt weder Glück noch Heilung. Man fängt damit an, gewöhnt sich dran, befriedigt seine Sucht immer weiter.
Irgendwann habe ich gemerkt, dass es nur übelst dämlich sein kann, irgend einen Rauch ständig in seine Lunge zu ziehen. Ich habe mit Mitte 20 aufgehört, weil ich konditionelle Nachteile deutlich spürte.
Diese Nachteile habe ich damals wieder in den Griff bekommen (Sport). Zudem konnte ich die Schädlichkeit nicht länger ignorieren. Und Geld für Schaden zu bezahlen... nicht clever!

Was den Alkohol angeht, sehe ich es ähnlich wie mit dem Cannabis. Die Menge macht es. Und natürlich verträgt es nicht jeder Mensch gleich. Ich trinke regelmäßig, aber nicht täglich. Meistens nur ein, zwei Bierchen oder bei meinen russischen (bzw Russ-Deu) Freunden wird mit Cognac angestoßen. Das passiert ein paar Mal die Woche oder 2 Wochen gar nicht. Richtig besoffen bin ich ganz selten. Ich mag es nicht, keine Kontrolle zu haben. Und noch schlimmer: ich mag es nicht, wenn Leute in meiner Nähe keine Kontrolle haben :kirre: Wer süchtig ist, kann kein Herr sein. Erbärmlich und bemitleidenswert! Alles was wir haben, ist unsere Gesundheit und das was man Verstand nennt. Das zu riskieren... nicht clever!

Hrafnaguð
29.03.2020, 00:16
Interessant. Und welcher Verschwörung haben wir es zu verdanken, dass dieses harmlose Wunderkraut fast überall auf der Welt so verpönt ist? Ein Winkelzug der AfD?

Einer Verschwörung aus Papierindustrie/Hearst Presse, der ganz jungen Chemiefaserindustrie, der Pharmaindustrie
in den USA, unterstützt von der Prohibitionsabteilung des FBI das nach dem Ende der Alkoholprohibition im Grunde
keine Existenzberechtigung mehr gehabt hätte. Bis dahin war Cannabis nie ein Thema. Gabs hier in der Apotheke und sehr viele Präperate, ein ziemlich hoher Prozentsatz der gesamten Medikamente war mit Cannabis als Bestandteil. Gab sogar Haschisch in der Apotheke zu kaufen das importiert wurde. Die USA haben dann dafür gesorgt daß dieses Verbot weltweit umgesetzt wurde, Deutschland hat '36 dabei mitgemacht. Nach dem Verbot brachten dann die Temmler Werke Pervitin auf den Markt, Stukapillen. Toller Tausch. Das ist eine der wertvollsten Pflanzen für den Menschen die es in der Natur gibt: Fasern (Stoffe, Seile, Kleider), Samen (Nahrung und Viehfutter, Speiseöl), Zelluloselieferant (Papier) und Medizinpflanze. Und so etwas ist verboten weil es der billige Rohstoff Hanf einigen Gierlappen im Weg war.

Da hat ein Pressemagnat (Hearst) große Waldgebiete in Besitz, ein Chemiekonzern entwickelt ein Verfahren um aus Holz Papier zu machen (wofür im Gegensatz zu Hanfpapier massig Chemikalien gebraucht werden), dazu noch Chemiefasern, die Kumpels aus der Pharma entwickeln synthetische Medikamente, und die Jungs von FBI fürchteten um ihre Pfründe. Die Alkoholprohibition hat man aufgehoben weil sie mehr Schaden als Nutzen anrichtet und dann verbietet man Hanf und verteufelt die Pflanze als Killerkraut (rauch einen Joint und du bringst deine Mutter um!) mittels der Presse, die dem obig genannten Hearst gehört und kriminalisiert die wichtigste Nutzpflanze des Menschen und bringt massives Leid über die Konsumenten des damals recht schwachen Krautes und knastet sie wie Schwerverbrecher ein.

Bergischer Löwe
29.03.2020, 09:43
Einer Verschwörung aus Papierindustrie/Hearst Presse, der ganz jungen Chemiefaserindustrie, der Pharmaindustrie
in den USA, unterstützt von der Prohibitionsabteilung des FBI das nach dem Ende der Alkoholprohibition im Grunde
keine Existenzberechtigung mehr gehabt hätte. Bis dahin war Cannabis nie ein Thema. Gabs hier in der Apotheke und sehr viele Präperate, ein ziemlich hoher Prozentsatz der gesamten Medikamente war mit Cannabis als Bestandteil. Gab sogar Haschisch in der Apotheke zu kaufen das importiert wurde. Die USA haben dann dafür gesorgt daß dieses Verbot weltweit umgesetzt wurde, Deutschland hat '36 dabei mitgemacht. Nach dem Verbot brachten dann die Temmler Werke Pervitin auf den Markt, Stukapillen. Toller Tausch. Das ist eine der wertvollsten Pflanzen für den Menschen die es in der Natur gibt: Fasern (Stoffe, Seile, Kleider), Samen (Nahrung und Viehfutter, Speiseöl), Zelluloselieferant (Papier) und Medizinpflanze. Und so etwas ist verboten weil es der billige Rohstoff Hanf einigen Gierlappen im Weg war.

Da hat ein Pressemagnat (Hearst) große Waldgebiete in Besitz, ein Chemiekonzern entwickelt ein Verfahren um aus Holz Papier zu machen (wofür im Gegensatz zu Hanfpapier massig Chemikalien gebraucht werden), dazu noch Chemiefasern, die Kumpels aus der Pharma entwickeln synthetische Medikamente, und die Jungs von FBI fürchteten um ihre Pfründe. Die Alkoholprohibition hat man aufgehoben weil sie mehr Schaden als Nutzen anrichtet und dann verbietet man Hanf und verteufelt die Pflanze als Killerkraut (rauch einen Joint und du bringst deine Mutter um!) mittels der Presse, die dem obig genannten Hearst gehört und kriminalisiert die wichtigste Nutzpflanze des Menschen und bringt massives Leid über die Konsumenten des damals recht schwachen Krautes und knastet sie wie Schwerverbrecher ein.

Pervitin wurde nach dem Kokain Verbot entwickelt. Es wirkt - ähnlich wie Kokain - euphorisierend - nicht dämpfend wie THC.

Als Libertär Denkender bin ich gegen jedes Verbot. Die größten Forschungsleistungen der Wissenschaften wurden in der Periode der völlig freien Verfügbarkeit von Stimulanzien erreicht. Man kann einen ursächlichen Zusammenhang vermuten.

Swesda
29.03.2020, 15:00
Solange du nicht zum Lachen ins Ausland fährst, kannste ruhig total gesund vor dir herleben. Hat ja jeder zum Glück selbst in der Hand.
Ich lache oft und gerne. Es kostet nichts und ist gesund.

Swesda
29.03.2020, 15:04
... Richtig besoffen bin ich ganz selten. Ich mag es nicht, keine Kontrolle zu haben. Und noch schlimmer: ich mag es nicht, wenn Leute in meiner Nähe keine Kontrolle haben :kirre: Wer süchtig ist, kann kein Herr sein. Erbärmlich und bemitleidenswert! Alles was wir haben, ist unsere Gesundheit und das was man Verstand nennt. Das zu riskieren... nicht clever!
Richtig. Ich meide deswegen auch die Abendveranstaltungen auf der Wiesn in den Zelten, denn nirgendwo sonst gibt es eine solche widerliche Ansammlung von Kontrollverlusten, die man nur in einem ähnlichen Zustand ertragen könnte, der aber auch für mich nicht (mehr) in Frage kommt.

Don
29.03.2020, 16:34
Richtig. Ich meide deswegen auch die Abendveranstaltungen auf der Wiesn in den Zelten, denn nirgendwo sonst gibt es eine solche widerliche Ansammlung von Kontrollverlusten, die man nur in einem ähnlichen Zustand ertragen könnte, der aber auch für mich nicht (mehr) in Frage kommt.

Und so eine Spaßbremse maßt sich an, dieses Land mitregieren zu wollen.

Don
29.03.2020, 16:40
Pervitin wurde nach dem Kokain Verbot entwickelt. Es wirkt - ähnlich wie Kokain - euphorisierend - nicht dämpfend wie THC.

Als Libertär Denkender bin ich gegen jedes Verbot. Die größten Forschungsleistungen der Wissenschaften wurden in der Periode der völlig freien Verfügbarkeit von Stimulanzien erreicht. Man kann einen ursächlichen Zusammenhang vermuten.

Ja, in #506 schon schön dargestellt.
Kokain war ja ursprünglich in CocaCola drin, auch Heroin gab es frei in der Apotheke, Opium in gewöhnlichem Hustensaft, die schlimmen Zustände fingen erst wirklich mit der Kriminalisierung an.
Wie während der Prohibition. Ist auch heute noch in Indien im Staat Gujarat zu beobachten.
Schmuggel, Schwarzbrenner mit batteriesäuregestrecktem Fusel (also ideal für @NEU), Schießereien mit der Polizei.

Krabat
29.03.2020, 16:47
Und so eine Spaßbremse maßt sich an, dieses Land mitregieren zu wollen.

Wo genau liegt liegt Dein Spaß von Besoffenen mit Kontrollverlust belästigt zu werden? Oder gehörst Du zu den Besoffenen?

Don
29.03.2020, 16:50
Wo genau liegt liegt Dein Spaß von Besoffenen mit Kontrollverlust belästigt zu werden? Oder gehörst Du zu den Besoffenen?

Geh mir vom Bein, Scheiterhaufenanzünder.

Fortuna
29.03.2020, 17:09
Katzen fressen das auch weg wie nix :D


Ich hab' immer gedacht:

https://data.lustich.de/bilder/incoming/17856-katzen-wuerden-whiskey-saufen.jpg

Swesda
29.03.2020, 17:13
Und so eine Spaßbremse maßt sich an, dieses Land mitregieren zu wollen.
Und so ein Deutschenhasser maßt sich an, hier politische Urteile zu fällen. Das Oktoberfest wird abends hauptsächlich von Ausländern frequentiert. "Spaß" ist das nicht, sondern die übelste Form von Multikultibesäufnis mit ekelerregenden Folgen. Der Deutsche, besonders natürlich als Ortskundiger, besucht das Fest zur Mittagsstunde. Abends findest du keinen Münchner mehr in den Zelten, sogar die Musikkapellen haben nichts "bayerisches" an sich außer der Festverkleidung. Es sieht aus wie Ballermann, es klingt wie Ballermann, es stinkt wie Ballermann und es ist so teuer wie Ballermann. Spaß? Ernsthaft?

Trantor
29.03.2020, 21:46
[QUOTE=WilliN;10202576]Was sind Drogen? - Rauschmittel oder Suchtbefriedigung?
Man kann durchaus Cannabis in einen Topf mit Tabak, Zucker oder von mir aus Kaffee werfen. Denn nach allem wird man süchtig.
Man bekommt von Zucker und Kaffee einen Kick.
Tabak ist Suchtbefriedigung - ich erinnere mich nicht einen Kick (habe ein paar Jahre geraucht).
Cannabis ist Kick, Rausch und Suchtbefriedigung. Hier kann man wohl auch die Volksdroge Alkohol vergleichen.
Also, was ist schon eine Droge?


Das ist eine gut Frage, ich würde sagen, das sind alle Substanzen, die eine gewisse Bewusstseinsveränderung auslösen und/oder ein Suchtpotenzial haben.




Cannabis ist ungefährlich und gefährlich. Kinder und Jugendliche sollten die Hände von diesem Dreck lassen. Wer jeden Tag kifft, ist selber schuld. Und derjenige sollte nicht am Straßenverkehr teilnehmen.
Des weiteren verursacht Cannabis auch Psychosen, die nicht jedem bewusst werden, und Angstzustände etc. Einige Clowns denken doch wirklich, sie kommen total gut auf dem Zeug klar. Täglich. Dann fallen sie irgendwann anderen zur Last oder bauen Unfälle. Denen sollte man mal ein paar Arbeitsstunden in einer Behinderteneinrichtung verpassen - dann merken sie vielleicht, was sie gerade verlieren.

Cannabis können Psychosen verstärken, wenn man dafür anfällig ist , ebendso können schizophrenen Vorstörungen durch Cannabis verstärkt werden. Das Cannabis ursächlich für entsprchendes bekannt ist, ist nicht nachgewiesen. Auch natürlich wie bei allem, ist es eine Frage der Dosierung und Häufigkeit.
Wie dem auch sei, egal welche psychologischen sozialen oder körperlichen Schäden man als Vergleichskriterium zugrunde legt, Alkohol ist in allen Punkten xxxxxmal schlimmer.


Natürlich muss man die Entscheidung jedem Erwachsenen selber überlassen. Weil nicht jeder mit 18 erwachsen genug ist, würde ich das Zeug ab (eventuell) 21 legalisieren. Jedoch muss zuerst eine Regelung bzgl Autofahren und Arbeit gefunden werden. Arbeiten mit Restrausch geht gar nicht. Und Autofahren unter Drogen (Alk, Weed, Wachmacher etc) muss bestraft werden. soll heißen: Lappen weg! Wer die Gesundheit meiner Leute riskiert, ist mein Feind. Also: Erwachsene und Gras? Ja. Auto? Nö. Arbeiten? Nur nüchtern. Psychose? Keine Behandlung auf Kosten der Steuerzahler. Kriminalität? Voll schuldfähig; keine Ausreden.

dann musst du die allg Volljährigkeit auf 21 setzten.
Drogen sind im Strassenverkehr verboten und werden das auch bleiben.
Entweder kommt der Steuerzahler für Krankheiten auf oder nicht, das gilt übrigends auch für Suchterkrankungen. Allerdings wie gesagt löst Cannabis keine Psychosn oder schizophrene Zustände aus, wenn nicht dafür schon eine Veranlagung oder Vorerkrankung vorlag.
Die Millionenschäden durch Alkohol werden ja auch aus der Kasse bezahlt.


Gleichzeitig würde ich illegalen Drogenhandel extrem bestrafen. Alle sog. Drogen, welche einen enormen Abhängigkeitsfaktor haben, müssen vom Markt verschwinden. Nicht etwa, weil ich den Menschen verbieten will, dieses Gift zu konsumieren. Nein, ich will keine Menschen in der Nähe meiner Familie, die süchtig und unberechenbar sind. Ich will keine Junkies, genau so wie ich auch keine Araber-Clans oder Islamisten in der Gesellschaft haben möchte.
Jeder muss selber wissen, wie viel er verträgt und wie oft er sich vergiftet. Doch wenn jemand seine Grenzen nicht versteht, darf das nicht der Allgemeinheit schaden.

Alkohol ist eine der der stärksten Drogen, dh du willst die Prohibition wieder einführen? Araber Clans existieren gerade wegen des Drogenverbots, ohne des Verbotes gäbe es keinen illegalen Handel und keine Drogenkriminalität. Siehe Al Capone und die Prohibition in Amerika.



Zurück zum grünen Glück. Ich würde es nicht deshalb legalisieren, weil ich dafür bin, sondern weil ich es für unsinnig empfinde, Zigaretten und Wodka an jeder Ecke zu verkaufen, den Joint aber zu verteufeln.
Vielen Dank, genau das it einer meiner zwei Punkte.



Der Joint mit Freunden oder alleine, jedes Wochenende oder zweimal im Jahr, ist für die meisten Menschen kein Problem. Doch wie kann man den Leuten dann vorschreiben, nicht täglich von morgens früh (oder zumeist bei Kiffern: von morgens 14 Uhr) bis in die Puppen zu quarzen. Wer ballert muss auch die Rechnung zahlen. Oder? Wie will man das rechtlich und für jeden regeln, wenn jeder Konsument anders handelt?
Es ist kein Geheimnis, dass der Großteil der (täglichen) Cannabisraucher nicht mehr kennt, was es heißt, nüchtern zu sein. Denn der Zustand "nüchtern" ist das Maximum unserer Leistungsfähigkeit. Die meisten Hasch-Stonies bekommen diesen Zustand nicht mehr zurück.

Warum glaubst du das der Umgang mit Cannabis anders sein als mit Alkohol? Auch beim Alkohol gibts Leute, sehr viele sogar, die täglich Alkohol zu sich nehmen, die morgends zum Früstück schon ihr Bier zischen, und tags über locker nen halben Kasten saufen, oder erst richtige Alkis....
und es gibt welche die nur hin und wieder oder am Wochndende auf Anlässen oder einfach unregelmässig was trinken....in allen Schattierungen....warum sollte es bei Cannabis anders sein?

WilliN
29.03.2020, 21:50
-ich kürze-

[QUOTE]
Das Cannabis ursächlich für entsprchendes bekannt ist, ist nicht nachgewiesen.


Hmmm... nicht nachgewiesen?


Allerdings wie gesagt löst Cannabis keine Psychosn oder schizophrene Zustände aus, wenn nicht dafür schon eine Veranlagung oder Vorerkrankung vorlag.


Ist das nachgewiesen?

WilliN
29.03.2020, 21:56
Cannabis können Psychosen verstärken, wenn man dafür anfällig ist , ebendso können schizophrenen Vorstörungen durch Cannabis verstärkt werden.

Hierzu ein Artikel von 2019 - Pharmazeutische Zeitung


Neue Studie



Höhere Psychose-Rate bei täglichem Cannabis-Konsum




...
Die Forscher errechneten, dass tägliche Cannabis-Nutzer ein dreifach erhöhtes Risiko für eine erstmalige psychotische Episode hatten im Vergleich zu Personen, die noch nie Cannabis probiert hatten. Bei täglichem Konsum von hochpotentem Cannabis war das Risiko sogar um das Fünffache erhöht. Die Wissenschaftler schätzen, dass im Schnitt jeder fünfte Psychose-Fall an den Studienorten mit täglichem Cannabis-Konsum assoziiert war.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/hoehere-psychose-rate-bei-taeglichem-cannabis-konsum/

oder hier ->
Cannabis gilt schon lange als Trigger für Schizophrenie und andere psychotische Störungen. Tatsächlich zeigen Studien: In der kiffenden Community treten dreimal so häufig Psychosen auf wie in der Allgemeinbevölkerung. https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/cannabis-mehr-psychosen-mehr-rueckfaelle-12036/



Zitat von Trantor
Araber Clans existieren gerade wegen des Drogenverbots, ohne des Verbotes gäbe es keinen illegalen Handel und keine Drogenkriminalität.

Unsinn!

Bergischer Löwe
30.03.2020, 07:41
Ja, in #506 schon schön dargestellt.
Kokain war ja ursprünglich in CocaCola drin, auch Heroin gab es frei in der Apotheke, Opium in gewöhnlichem Hustensaft, die schlimmen Zustände fingen erst wirklich mit der Kriminalisierung an.
Wie während der Prohibition. Ist auch heute noch in Indien im Staat Gujarat zu beobachten.
Schmuggel, Schwarzbrenner mit batteriesäuregestrecktem Fusel (also ideal für @NEU), Schießereien mit der Polizei.

Richtig. Kokain war in den 20ern in Berlin und anderen weltweiten Großstädten so gegenwärtig wie heute Cannabis. Ich habe im Dezember in Philadelphia in einer ehemaligen Bank der 1920er zu Abend gegessen ("DelFriscos"), wo die Damentoilette noch mit "Powder Room" betitelt war. Ich musste grinsen aufgrund der Doppeldeutigkeit. Insbesondere in der Großstadt-Damenwelt war Kokain sehr beliebt.

Übrigens - ich habe früher in den Semesterferien in einer deutschen Abfüllung für Coca-Cola Gabelstapler gefahren. Unter anderem auch den Sirup. Somit habe ich auch die Papiere in der Hand gehabt. Im Sicherheitsdatenblatt waren die Ingredienzien minutiös aufgeführt. Natürlich ist auch heute noch das Extrakt der Coca Pflanze Bestandteil des Rezeptes. Allerdings, nicht wie bis 1905, in einer nicht-alkaloiden Form.

Valdyn
30.03.2020, 07:58
Gegen so ein bisschen Koks in der Limo ist vermutlich auch gar nichts einzuwenden. Dann hätten wir wahrscheinlich auch keine Massenimmigration.

Trantor
30.03.2020, 09:00
Hierzu ein Artikel von 2019 - Pharmazeutische Zeitung

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/hoehere-psychose-rate-bei-taeglichem-cannabis-konsum/

oder hier -> https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/cannabis-mehr-psychosen-mehr-rueckfaelle-12036/

nichts anders habe ich geschrieben, dennoch muss bereits eine entsprechende Veranlagung oder Vorerkrankung vorhanden sein.
https://www.drugcom.de/aktuelles-aus-drogenforschung-und-drogenpolitik/archiv/2014/kiffen-allein-reicht-nicht/


Kann Cannabiskonsum eine Schizophrenie auslösen? Ein Forschungsteam der Harvard Medical School meint: Nein. Es sei unwahrscheinlich, dass Kiffen allein verantwortlich ist für den Ausbruch einer schizophrenen Erkrankung. Der genetische Hintergrund sei vielmehr entscheidend.

https://www.welt.de/gesundheit/article129615099/Was-Cannabis-Konsum-und-Schizophrenie-verbindet.html

wie auch immer, viele dinge die wir tun sind schädlich, die Relation ist entscheidend, darum, war das der entscheidende Satz:

Wie dem auch sei, egal welche psychologischen sozialen oder körperlichen Schäden man als Vergleichskriterium zugrunde legt, Alkohol ist in allen Punkten xxxxxmal schlimmer




Unsinn!

"Unsinn" ist kein Gegenargument, also hör' auf mich zu trollen.

Selbstverständlich führt das Verbot zu Drogen erst zur Drogenkriminalität - was ist daran nicht zu verstehen?

Sjard
30.03.2020, 09:30
Cannabis würde ich nie kaufen. Ganz egal ob es legal oder illegal ist. Man muss sich nur mal anschauen,
mit welchem gesundheitsschädlichen Dreck dieses Zeug heutzutage gestreckt wird und die Konsumenten ernsthaft krank machen kann:

https://hanfverband.de/inhalte/streckmittel-in-marihuana-wie-man-sie-erkennt-und-welche-risiken-von-ihnen-ausgehen

Die Dealer freuen sich natürlich, wenn sie mit gestrecktem und damit schwererem Marihuana größere Gewinne einfahren können.
Da ist es egal ob die Kiffer von den Streckmitteln langfristig Krebs oder andere schwere Krankheiten bekommen.

Don
30.03.2020, 09:50
Und so ein Deutschenhasser ....

Korrekt. Ich hasse dieses Blödvolk.

Nextmen
30.03.2020, 11:10
Cannabis würde ich nie kaufen. Ganz egal ob es legal oder illegal ist. Man muss sich nur mal anschauen,
mit welchem gesundheitsschädlichen Dreck dieses Zeug heutzutage gestreckt wird und die Konsumenten ernsthaft krank machen kann:

https://hanfverband.de/inhalte/streckmittel-in-marihuana-wie-man-sie-erkennt-und-welche-risiken-von-ihnen-ausgehen

Die Dealer freuen sich natürlich, wenn sie mit gestrecktem und damit schwererem Marihuana größere Gewinne einfahren können.
Da ist es egal ob die Kiffer von den Streckmitteln langfristig Krebs oder andere schwere Krankheiten bekommen.
Wer so dumm ist und Cannabis bei irgendwelchen Straßendealern kauft, von dem er gerade mal den Spitznamen kennt, der braucht sich nicht über Streckmittel wundern.

Sjard
30.03.2020, 11:47
Wer so dumm ist und Cannabis bei irgendwelchen Straßendealern kauft, von dem er gerade mal den Spitznamen kennt, der braucht sich nicht über Streckmittel wundern.

Sicherlich. Aber jetzt wo die Coffee-Shops in Holland wegen Corona dicht gemacht haben werden sich wohl viele bei Straßendealern nach Gras umsehen müssen.

Nextmen
30.03.2020, 12:48
Sicherlich. Aber jetzt wo die Coffee-Shops in Holland wegen Corona dicht gemacht haben werden sich wohl viele bei Straßendealern nach Gras umsehen müssen.
Nach Holland fahren eigentlich nur noch Leute aus den Grenzgebieten oder unwissende Jugendliche. Durch die Growzelte und Autoflower-Varianten ist Deutschland quasi zum Selbstversorger geworden.

Trantor
30.03.2020, 13:41
Einer Verschwörung aus Papierindustrie/Hearst Presse, der ganz jungen Chemiefaserindustrie, der Pharmaindustrie
in den USA, unterstützt von der Prohibitionsabteilung des FBI das nach dem Ende der Alkoholprohibition im Grunde
keine Existenzberechtigung mehr gehabt hätte. Bis dahin war Cannabis nie ein Thema. Gabs hier in der Apotheke und sehr viele Präperate, ein ziemlich hoher Prozentsatz der gesamten Medikamente war mit Cannabis als Bestandteil. Gab sogar Haschisch in der Apotheke zu kaufen das importiert wurde. Die USA haben dann dafür gesorgt daß dieses Verbot weltweit umgesetzt wurde, Deutschland hat '36 dabei mitgemacht. Nach dem Verbot brachten dann die Temmler Werke Pervitin auf den Markt, Stukapillen. Toller Tausch. Das ist eine der wertvollsten Pflanzen für den Menschen die es in der Natur gibt: Fasern (Stoffe, Seile, Kleider), Samen (Nahrung und Viehfutter, Speiseöl), Zelluloselieferant (Papier) und Medizinpflanze. Und so etwas ist verboten weil es der billige Rohstoff Hanf einigen Gierlappen im Weg war.

Da hat ein Pressemagnat (Hearst) große Waldgebiete in Besitz, ein Chemiekonzern entwickelt ein Verfahren um aus Holz Papier zu machen (wofür im Gegensatz zu Hanfpapier massig Chemikalien gebraucht werden), dazu noch Chemiefasern, die Kumpels aus der Pharma entwickeln synthetische Medikamente, und die Jungs von FBI fürchteten um ihre Pfründe. Die Alkoholprohibition hat man aufgehoben weil sie mehr Schaden als Nutzen anrichtet und dann verbietet man Hanf und verteufelt die Pflanze als Killerkraut (rauch einen Joint und du bringst deine Mutter um!) mittels der Presse, die dem obig genannten Hearst gehört und kriminalisiert die wichtigste Nutzpflanze des Menschen und bringt massives Leid über die Konsumenten des damals recht schwachen Krautes und knastet sie wie Schwerverbrecher ein.

Wer mich kennt weiss ich lehen VT prinzipiell ab.... allerdings ist der Einfluss der USA auf die rechtliche Handhabung von Cannabis in vielen westlichen Ländern nachweislich. Ideologische und wirtschaftliche Gründe haben da definitiv die Hauptrolle gespielt und keinsesfalls medizinische oder die "Volksgesundheit".
https://www.businessinsider.de/panorama/cannabis-der-wahre-grund-warum-die-droge-in-deutschland-verboten-ist-2018-1/

Hrafnaguð
30.03.2020, 13:50
Wer mich kennt weiss ich lehen VT prinzipiell ab.... allerdings ist der Einfluss der USA auf die rechtliche Handhabung von Cannabis in vielen westlichen Ländern nachweislich. Ideologische und wirtschaftliche Gründe haben da definitiv die Hauptrolle gespielt und keinsesfalls medizinische oder die "Volksgesundheit".
https://www.businessinsider.de/panorama/cannabis-der-wahre-grund-warum-die-droge-in-deutschland-verboten-ist-2018-1/

Das ist keine VT. Der geschilderte Vorgang ist in dem Buch "Von Hanf ist die Rede" bis aufs Detail auseinander genommen worden.

Trantor
30.03.2020, 14:04
Das ist keine VT. Der geschilderte Vorgang ist in dem Buch "Von Hanf ist die Rede" bis aufs Detail auseinander genommen worden.

genau das wollt ich damit ausdrücken ja.

WilliN
30.03.2020, 14:53
"Unsinn" ist kein Gegenargument, also hör' auf mich zu trollen.
Selbstverständlich führt das Verbot zu Drogen erst zur Drogenkriminalität - was ist daran nicht zu verstehen?

-von mir gekürzt-

Ich dich trollen? Du Spinner.
Unsinn ist kein Gegenargument, sondern eine Feststellung!


Zitat von Trantor
Araber Clans existieren gerade wegen des Drogenverbots, ohne des Verbotes gäbe es keinen illegalen Handel und keine Drogenkriminalität.

Araber-Clans existieren auch ohne Drogen, ohne Menschenhandel, ohne Schutzgeld. Das hat einen kulturellen Hintergrund - von da her: Unsinn!

Illegalen Handel gibt es auch, wenn man bestimmte Substanzen legalisiert. Steuerhinterziehung!
Bsp. Niederlande: Da gibt es in jeder Stadt nen Coffieshop, doch oft wird das Zeug in Privatwohnungen oder auf der Straße vertickt. Manchmal ist es dann minderwertig (Selbstanbau) und/oder wurde mit Rotz besprüht, damit der Dealer 5% mehr Gewicht hat.
Und Drogenkriminalität gibt es auch mit der Legalisierung. Wenn man Jugendlichen Gras verkauft, macht man sich strafbar. Dazu kommt Anschaffungskriminalität +Konkurrenzkämpfe auf der Straße.

Trantor
30.03.2020, 15:00
-von mir gekürzt-

Ich dich trollen? Du Spinner.
Unsinn ist kein Gegenargument, sondern eine Feststellung!

ob du meinst irgendetwas festgestellt zu haben, ist vollkommen irrelevant, in einer Diskussion zählen nur konkrete Gegenargumente, alles was kein konkretes Gegenargument ist, ist Trollverhalten

Dazu zählen sowohl irgendwelche belanglosen "Feststellungen" als auch selbstverständlich Beleidigungen.

insofern, bis du das kapiert hast darfst du gerne der Parkuhr deine "Feststellungen" mitteilen.




Araber-Clans existieren auch ohne Drogen, ohne Menschenhandel, ohne Schutzgeld. Das hat einen kulturellen Hintergrund - von da her: Unsinn!

Illegalen Handel gibt es auch, wenn man bestimmte Substanzen legalisiert. Steuerhinterziehung!
Bsp. Niederlande: Da gibt es in jeder Stadt nen Coffieshop, doch oft wird das Zeug in Privatwohnungen oder auf der Straße vertickt. Manchmal ist es dann minderwertig (Selbstanbau) und/oder wurde mit Rotz besprüht, damit der Dealer 5% mehr Gewicht hat.
Und Drogenkriminalität gibt es auch mit der Legalisierung. Wenn man Jugendlichen Gras verkauft, macht man sich strafbar. Dazu kommt Anschaffungskriminalität +Konkurrenzkämpfe auf der Straße.

Es ging hier hinsichtlich der "Araber Clans" um Drogenkriminalität das es natürlich auch andere Einnahmequellen aus organisierter Kriminalität gibt ist keine Frage, dennoch ist der Drogenhandel eines der grössten Einnahmequellen, und das diese Clans eben so gross werden und soviel Macht und Einfluss haben, das sie ein Problem sind, liegt am Geld, an ihren Einnahmequellen und dahingehne ist ein gosser Teil durch Drogenhandel verdient.
Und nein ohne Kriminalisierung von Drogen keine Drogenkriminalität. Steuerhinterziehung ist keine Drogenkriminalität. Das Zeugs an Minderjährige verkauft wird hast du auch bei alkohol und Tabak und Pornographie trotzdem zählst du das wohl kaum zur Drogenkriminalität

...ansonsten wie wärs denn du suchst dir nen andern Partner zum nerven, ich habe keine Lust auf Leute die grundsätzlich nichts verstehen wollen, und meinen "Feststellungen" oder "Beleidigungen" wären ein probater Argumentersatz.....

WilliN
30.03.2020, 17:02
ob du meinst irgendetwas festgestellt zu haben, ist vollkommen irrelevant, in einer Diskussion zählen nur konkrete Gegenargumente, alles was kein konkretes Gegenargument ist, ist Trollverhalten

Dazu zählen sowohl irgendwelche belanglosen "Feststellungen" als auch selbstverständlich Beleidigungen.

insofern, bis du das kapiert hast darfst du gerne der Parkuhr deine "Feststellungen" mitteilen.





Es ging hier hinsichtlich der "Araber Clans" um Drogenkriminalität das es natürlich auch andere Einnahmequellen aus organisierter Kriminalität gibt ist keine Frage, dennoch ist der Drogenhandel eines der grössten Einnahmequellen, und das diese Clans eben so gross werden und soviel Macht und Einfluss haben, das sie ein Problem sind, liegt am Geld, an ihren Einnahmequellen und dahingehne ist ein gosser Teil durch Drogenhandel verdient.
Und nein ohne Kriminalisierung von Drogen keine Drogenkriminalität. Steuerhinterziehung ist keine Drogenkriminalität. Das Zeugs an Minderjährige verkauft wird hast du auch bei alkohol und Tabak und Pornographie trotzdem zählst du das wohl kaum zur Drogenkriminalität

...ansonsten wie wärs denn du suchst dir nen andern Partner zum nerven, ich habe keine Lust auf Leute die grundsätzlich nichts verstehen wollen, und meinen "Feststellungen" oder "Beleidigungen" wären ein probater Argumentersatz.....

Ein Spinner ist eine Person, die unsinnige Gedanken hat. Das ist in deinem Fall dann keine Beleidigung sondern eine Bezeichnung. Unsinnig an deinen Gedanken/Vorstellungen ist, dass ich dich "trollen" würde. Denn das ist eine Spinnerei! Deine eigene Definition von "trollen" interessiert mich nicht.

in einer Diskussion zählen nur konkrete Gegenargumente, alles was kein konkretes Gegenargument ist, ist Trollverhalten
Man muss in einer Diskussion nicht gegenargumentieren - auch Zustimmung, Beurteilung, div. Anmerkungen etc gehören dazu.
Wenn du hier bestimmen möchtest, was "nur zählt" ...und zudem die Deutungshoheit über "Trollverhalten" beanspruchst, empfehle ich dir, Trantor (Ignorant), deine Selbstgefälligkeit und Überheblichkeit zu überdenken.

...ansonsten wie wärs denn du suchst dir nen andern Partner zum nerven, ich habe keine Lust auf Leute die grundsätzlich nichts verstehen wollen, und meinen "Feststellungen" oder "Beleidigungen" wären ein probater Argumentersatz.....
Mich interessiert grundsätzlich nicht, wer keine Lust für meine Kommentare oder Antworten aufbringen kann. Lese sie nicht, ignoriere sie - so wie du Inhalte ignorierst -, ignoriere mich oder antworte einfach nicht. Die Möglichkeiten sind ausreichend vorhanden.
PS
Die Schärfe hast DU hier rein gebracht!

siehe:
also hör' auf mich zu trollen

Trantor
30.03.2020, 18:49
Ein Spinner ist eine Person, die unsinnige Gedanken hat. Das ist in deinem Fall dann keine Beleidigung sondern eine Bezeichnung. Unsinnig an deinen Gedanken/Vorstellungen ist, dass ich dich "trollen" würde. Denn das ist eine Spinnerei! Deine eigene Definition von "trollen" interessiert mich nicht.

Man muss in einer Diskussion nicht gegenargumentieren - auch Zustimmung, Beurteilung, div. Anmerkungen etc gehören dazu.
Wenn du hier bestimmen möchtest, was "nur zählt" ...und zudem die Deutungshoheit über "Trollverhalten" beanspruchst, empfehle ich dir, Trantor (Ignorant), deine Selbstgefälligkeit und Überheblichkeit zu überdenken.

Mich interessiert grundsätzlich nicht, wer keine Lust für meine Kommentare oder Antworten aufbringen kann. Lese sie nicht, ignoriere sie - so wie du Inhalte ignorierst -, ignoriere mich oder antworte einfach nicht. Die Möglichkeiten sind ausreichend vorhanden.
PS
Die Schärfe hast DU hier rein gebracht!

siehe:

Blub - Troll

Grenzer
30.03.2020, 21:59
Sicherlich. Aber jetzt wo die Coffee-Shops in Holland wegen Corona dicht gemacht haben werden sich wohl viele bei Straßendealern nach Gras umsehen müssen.

Der kluge Mann baut vor !
Bzw baut der kluge Mann sein Cannabis selbst an...

ganja
31.03.2020, 15:21
Unsinn!
Ich versuch mal etwas zu deeskalieren :)

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen der Behauptung von Trantor und deinem "Unsinn".

Dass es ohne Verbot gar keinen illegalen Handel und keine Drogenkriminalität mehr gibt halte ich auch für zu optimistisch.
Ein Bedarf an den offiziellen Kanälen vorbei wird es wohl immer geben.
Ich denke da primär an:
- Jugendliche, die in legalen Shop's (hoffentlich) nichts bekommen.
- Grosseinkäufer, die mit der Menge und dem Preis im legalen Shop nicht zufrieden sind.

Dass der illegale Handel und die Drogenkriminalität aber sehr stark zurückgehen dürfte, steht für mich ausser Frage.
Welcher normale Konsument hat noch einen Grund, illegal bei einem zwielichten Dealer sein Cannabis zu kaufen?
Schliesslich bekommt er im Shop legal dasselbe nur im Normalfall mit einer viel besseren Qualität. Und je nach Besteuerung zu einem ähnlichen Preis.

In der Schweiz könnte man das Beispiel der Heroinabgabe anführen (wobei das natürlich nicht 1 zu 1 mit Cannabis vergleichbar ist und die Sucht und Beschaffungskriminalität einiges höher), was bezügl. illegalem Handel und Drogenkriminialität sehr viel Besserung gebracht hat.
https://www.srf.ch/news/schweiz/25-jahre-heroinabgabe-es-brauchte-die-offene-drogenszene

Ansuz
31.03.2020, 15:31
Pervitin wurde nach dem Kokain Verbot entwickelt. Es wirkt - ähnlich wie Kokain - euphorisierend - nicht dämpfend wie THC.

Als Libertär Denkender bin ich gegen jedes Verbot. Die größten Forschungsleistungen der Wissenschaften wurden in der Periode der völlig freien Verfügbarkeit von Stimulanzien erreicht. Man kann einen ursächlichen Zusammenhang vermuten.

:gp:

Der Staat hat sich um seine originären Aufgaben zu kümmern wie die Daseinsfürsorge derer, die dafür zwangsweise Steuern zahlen. Das Privatleben geht übergeordnete Instanzen schlicht nichts an.
Ja, ich weiß, das ist konträr sowohl zum Ist-Zustand der derzeitigen bunten Republik Absurdisbananistan als auch zum Wunschdenken obrigkeitshöriger BRiDlinge.
Letztere sollen sich momentan besonders wohl fühlen, indem sie Leute, die gegen die aktuellen Auflagen verstoßen, denunzieren.
Das bedeutet jetzt nicht, daß ich asoziales Verhalten gut heiße.
Daß man bei Grippewellen hygienische Maßregeln befolgt und Rücksicht auf andere nimmt, wie z.B. nicht den Nächsten einfach anhustet und vollrotzt, sowie Abstand hält usw., halte ich für selbstverständlich.

Trantor
31.03.2020, 17:20
Ich versuch mal etwas zu deeskalieren :)

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen der Behauptung von Trantor und deinem "Unsinn".

Dass es ohne Verbot gar keinen illegalen Handel und keine Drogenkriminalität mehr gibt halte ich auch für zu optimistisch.
Ein Bedarf an den offiziellen Kanälen vorbei wird es wohl immer geben.
Ich denke da primär an:
- Jugendliche, die in legalen Shop's (hoffentlich) nichts bekommen.
- Grosseinkäufer, die mit der Menge und dem Preis im legalen Shop nicht zufrieden sind.

Dass der illegale Handel und die Drogenkriminalität aber sehr stark zurückgehen dürfte, steht für mich ausser Frage.
Welcher normale Konsument hat noch einen Grund, illegal bei einem zwielichten Dealer sein Cannabis zu kaufen?
Schliesslich bekommt er im Shop legal dasselbe nur im Normalfall mit einer viel besseren Qualität. Und je nach Besteuerung zu einem ähnlichen Preis.

In der Schweiz könnte man das Beispiel der Heroinabgabe anführen (wobei das natürlich nicht 1 zu 1 mit Cannabis vergleichbar ist und die Sucht und Beschaffungskriminalität einiges höher), was bezügl. illegalem Handel und Drogenkriminialität sehr viel Besserung gebracht hat.
https://www.srf.ch/news/schweiz/25-jahre-heroinabgabe-es-brauchte-die-offene-drogenszene

Der Punkt ist doch in welcher Relation das zum Alkohol steht.
Der Grad der Kriminalität ist immer vom Grad der staatlichen Kontrolle und Beschränkungen abhängig.
Das gilt für Alkohol und Cannabis gleichermassen, also warum sollte ich dahingehend Cannabis hervorheben, wenn das gleiche für Alkohol, ja sogar grundsätzlich alles betrifft?

Es geht halt wie ich Mr.W schon schrieb immer auch um den Kontext der Diskussion und nicht nur um einzelne Sätze die man sich herauspickt und dann auf die Goldwaage legt.

WilliN
31.03.2020, 20:16
Ich versuch mal etwas zu deeskalieren :)

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen der Behauptung von Trantor und deinem "Unsinn".

Dass es ohne Verbot gar keinen illegalen Handel und keine Drogenkriminalität mehr gibt halte ich auch für zu optimistisch.
Ein Bedarf an den offiziellen Kanälen vorbei wird es wohl immer geben.
Ich denke da primär an:
- Jugendliche, die in legalen Shop's (hoffentlich) nichts bekommen.
- Grosseinkäufer, die mit der Menge und dem Preis im legalen Shop nicht zufrieden sind.

Dass der illegale Handel und die Drogenkriminalität aber sehr stark zurückgehen dürfte, steht für mich ausser Frage.
Welcher normale Konsument hat noch einen Grund, illegal bei einem zwielichten Dealer sein Cannabis zu kaufen?
Schliesslich bekommt er im Shop legal dasselbe nur im Normalfall mit einer viel besseren Qualität. Und je nach Besteuerung zu einem ähnlichen Preis.

In der Schweiz könnte man das Beispiel der Heroinabgabe anführen (wobei das natürlich nicht 1 zu 1 mit Cannabis vergleichbar ist und die Sucht und Beschaffungskriminalität einiges höher), was bezügl. illegalem Handel und Drogenkriminialität sehr viel Besserung gebracht hat.
https://www.srf.ch/news/schweiz/25-jahre-heroinabgabe-es-brauchte-die-offene-drogenszene

Legalisierung? Konsum/Erwerb sprich Handel wird nicht mehr illegal sein und damit werden die Betroffenen (Konsumenten, liz. Verkäufer) selbst entkriminalisiert. Richtig. Eine Legalisierung macht aber kein Ende der Drogenkriminalität.
Der Markt ist umfangreich und das Organisierte Verbrechen wird sich niemals mit den Exklusivrechten einzelner Glücksritter zufrieden geben. Jugendliche wollen kiffen, der Park oder das Appartement in der Seitenstraße werden durch Legalisierung nicht abgeschafft. Drogenkriminalität bedeutet nicht nur Erwerb und Konsum.

Drogenkriminalität lässt sich gemäß der publizierten Definition der Europäischen Beobachtungsstelle in nachfolgenden vier Kategorien unterteilen:

Psychopharmakologisch bedingte Straftaten: Straftaten, die unter dem Einfluss psychoaktiver Substanzen infolge eines akuten oder chronischen Konsums begangen werden.
Straftaten aus wirtschaftlichen Zwängen: Straftaten, mit denen Geld (oder Drogen) für den Drogenkonsum beschafft werden.
Systembedingte Straftaten: Straftaten, die im Rahmen illegaler Drogenmärkte begangen werden und die mit dem Drogenhandel und dem Konsum von Drogen im Zusammenhang stehen.
Verstöße gegen Drogengesetze: Straftaten, die gegen die Drogengesetzgebung (und andere damit zusammenhängende Gesetze) verstoßen.


Alle Straftaten, die in Verbindung mit Drogen und Sucht stehen, gehören im erweiterten Sinn zur Drogenkriminalität.
Handel (illegale Einfuhr, Schwarzmarkt, Bestechung), Konsum (Minderjährige), Beschaffungskriminalität (Einbruch, Diebstahl, Raub), StVO-Verstöße (Fahren mit Rausch/Restrausch), Gewalt (psych. Kontrollverlust) usw usf

Illegaler Handel würde zurückgehen. Ja. Konsumenten könnten entkriminalisiert werden. Sehr gut.
Drogenkriminalität - im Sinne von Straftaten, die in Verbindung mit Rauschgift stehen - würde aber nicht verschwinden.
Und Steuerhinterziehung durch Drogenhandel wäre dann ein großes Thema.

Unsinn ist, dass Araber-Clans ohne Kriminalität nicht existieren würden!

Zitat von Trantor
Araber Clans existieren gerade wegen des Drogenverbots, ohne des Verbotes gäbe es keinen illegalen Handel und keine Drogenkriminalität.