PDA

Vollständige Version anzeigen : Was missfällt euch an der Schule?



politi_m
31.07.2005, 08:38
Egal ob ihr gerade zur Schule geht oder nicht mehr, irgendwas muss euch doch sicherlich angekotzen / angekotzt haben an unserem Schulsystem.


edit
Ahhh, so'n Mist. Jetzt hab ich das auch ins Geschichte-Forum plaziert..

Fritz Fullriede
31.07.2005, 08:45
ISt es eigentlich so schwer , solche Themen im richtigen Bereich zu eröffnen ? PISA läßt grüssen !!!!

politi_m
31.07.2005, 08:46
ISt es eigentlich so schwer , solche Themen im richtigen Bereich zu eröffnen ? PISA läßt grüssen !!!!
Verdammt, ich war im Thread "Schulabschlüsse" und hab im kindlichen Leichtsinn auf "Neues Thema" geklickt! Es tut mir unendlich leid!

Schwind
31.07.2005, 09:39
Ich war eigentlich mit meiner Schule vollends zufrieden. Das einzige, was mich vielleicht angekotzt hat, waren entweder ab und an Unterrichtsfächer, auf die ich manchmal keine Lust hatte, zwei oder drei Lehrer/-innen und an erster Stelle - die unsagbare Dummheit von Mitschülern, die teilweise kaum noch zu ertragen war...

MfG
Eneb

Apollon7
31.07.2005, 09:41
Das wir kein bundeseinheitliches Bildungssystem besitzen.

politi_m
31.07.2005, 12:26
Verfluchte Schulabschlüsse, die sollte man ganz abschaffen! Zur Schule sollte man nur noch gehen, wenn man lernen will und nur noch das lernen, was man lernen möchte. Statt Schulabschlüsse könnte das Wissen irgendwie durch Wissenstests abgefragt werden. Ab wann man in die Schule geht und wielange sollte jedem selbst überlassen sein, in der Bildung sollte nicht nur Chancengleichheit sondern auch völlige Freiheit herrschen! Nieder mit allen Zwängen in der Schule!!!

Fritz Fullriede
31.07.2005, 12:33
Jaja , und die faulen Schüler würden dann garnix mehr lernen !
Zuviel Freiheit ist leider kontraproduktiv . Ich hab damals auch geflucht , na und ? Heute bin ich dankbar , das man mich zum lernen getriezt hat . Wenn du erstmal etwas reifer geworden bist wirst du das schon noch kapieren !

politi_m
31.07.2005, 12:37
Jaja , und die faulen Schüler würden dann garnix mehr lernen !Ja und? Diese Faulenzer, die so oder so nichts lernen und keinen Job bekommen, kosten dem Staat dann wenigstens während der Schulzeit nichts.


Zuviel Freiheit ist leider kontraproduktiv . Ich hab damals auch geflucht , na und ? Heute bin ich dankbar , das man mich zum lernen getriezt hat . Wenn du erstmal etwas reifer geworden bist wirst du das schon noch kapieren !Oh, ich will lernen. Aber ich will keine Dinge lernen, die ich niemals brauchen werde und die mir den Spaß an der Schule versauen! Unsinniges, erzwungenes Lernen hemmt Leistungsbereite!

Fritz Fullriede
31.07.2005, 12:40
Wenn du wüßtest , was du noch alles im Leben brauchen wirst *lol*

Und das kannst du natürlich bereits als Teenie klar abschätzen , klar ! Jammer nicht , nimms hin , und die Einsicht kommt mit einem gewissen Stück Lebenserfahrung von ganz alleine ( oder auch nicht *lol* ) .

politi_m
31.07.2005, 12:42
Wenn du wüßtest , was du noch alles im Leben brauchen wirst *lol* Natürlich weiß ich, was ich in meinem späteren Beruf nicht benötige.
Ich werde z.B. niemals im Leben Gedichte interpretieren müssen.


Jammer nicht , nimms hinOh nein, man kann sich engagieren und das werde ich auch machen. Man muss das wenigste einfach so hinnehmen!

Mauser98K
31.07.2005, 12:46
Meine Schulzeit ist zwar schon ein paar Jahre her, aber folgendes habe ich gehaßt:

1. Unnützes Zeug ( Fischfang auf den Färöer Inseln ) lernen zu müssen.
2. In Mathematik nur die langweilige Theorie, aber nie praktische Anwendbarkeit lernen zu müssen.

politi_m
31.07.2005, 13:09
Stimmt, das auch noch. Der Unterricht könnte oft spannender sein. Bei mir gestalten die meisten Lehrer den Unterricht ganz gut, aber bei einigen ist es meistens langweilig ohne Ende...

Reichsadler
31.07.2005, 13:24
Das wir kein bundeseinheitliches Bildungssystem besitzen.

Jep, das ist auch Das, was mich am Meisten ankotzt.

Touchdown
31.07.2005, 13:27
Ich finde das dreigliedrige Schulsystem beschissen. So werden die Kinder nach der Grundschule nach sozialen Gesichtspunkten separiert.
Die Folgen sind z.B. dass die Menschen nur innerhalb ihrer sozialen Schicht heiraten. Die Gen-Pools verarmen und die Schichten werden manifestiert.

Man sollte alle bis zur zehnten Klasse auf die gleiche Schule schicken. Die Lehrer müssen lernen wie man Schüler der gleichen Klasse unterschiedlich fördert.
Nach der zehnten Klasse sollten dann nur noch die besten Abi machen.

Was mich in der Schule auch frustriert waren die z.T. beschissenen Lehrer. Wir hatten im Mathe-LK einen der hat uns in der 12 angebrüllt wie kleiner Sextaner. Da fragt man sich als fast erwachsener Mensch doch auch was das soll...

Pluto
31.07.2005, 13:58
In der Schule wird man gezwungen, vermeintlich uninteressante Dinge zu lernen, von denen man nicht wissen kann, ob man sie jemals wieder braucht. Eine gewisse Spezialisierung ist in der Sek. II schon möglich, sodass man nach eigenem Ermessen zumindest zwei Naturwissenschaften bzw. eine Fremdsprache abwählen kann.
Mich stört vor allem das absolut uneinheitliche Schulsystem in Deutschland und die ständigen, mit den Regierungswechseln verbundenen Veränderungen. Es muss doch im Bereich des möglichen sein, sich über die elementarsten Fragen (wie z.B. 12 oder 13 Jahre?) einig zu werden. Im Zuge der letzten Neuerungen erreichte uns u.a. die frohe Botschaft, dass die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch (bzw. Franz., Russ. oder Latein) und Geschichte von nun an allesamt auf Leistungskursniveau unterrichtet werden. Das Argument, von Gymnasiasten könnten entsprechende Fähigkeiten ja wohl erwartet werden, halte ich für Blödsinn, denn zu eklatanten Schwächen im Fach X gesellen sich meist ebenso herausragende Stärken im Fach Y. Sollte denn ein außergewöhnliches Mathetalent aufgrund sprachlicher Schwächen in irgendeiner Weise zurückstehen, obwohl doch schon von vornherein klar ist, dass sich das spätere Studium wohl kaum in Richtung Germanistik bewegen wird?
Dazu kommt die weiterhin untergeordnete Rolle bestimmter Wahlpflichtfächer. So renne ich ungeachtet der Tatsache, dass dieses Fach gar nicht in die Abiturbewertung einfließt, vier Stunden pro Woche zum Chemieunterricht; im mündlichen Prüfungsfach Geografie dagegen habe ich nur mickrige zwei Stunden. Was soll denn das? :motz:

politi_m
31.07.2005, 14:12
Im Zuge der letzten Neuerungen erreichte uns u.a. die frohe Botschaft, dass die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Geschichte von nun an allesamt auf Leistungskursniveau unterrichtet werden. Das Argument, von Gymnasiasten könnten entsprechende Fähigkeiten ja wohl erwartet werden, halte ich für Blödsinn, denn zu eklatanten Schwächen im Fach X gesellen sich meist ebenso herausragende Stärken im Fach Y. Sollte denn ein außergewöhnliches Mathetalent aufgrund sprachlicher Schwächen in irgendeiner Weise zurückstehen, obwohl doch schon von vornherein klar ist, dass sich das spätere Studium wohl kaum in Richtung Germanistik bewegen wird?Himmel, in welchem Bundesland lebst du?? Soll das heißen, dass du ab jetzt mind. 4 LK's hast? Das ist ja die Hölle auf Erden!


Dazu kommt die weiterhin untergeordnete Rolle bestimmter Wahlpflichtfächer. So renne ich ungeachtet der Tatsache, dass dieses Fach gar nicht in die Abiturbewertung einfließt, vier Stunden pro Woche zum Chemieunterricht; im mündlichen Prüfungsfach Geografie dagegen habe ich nur mickrige zwei Stunden. Was soll denn das? :motz:Ganz genau, Pluto! Unsinnigkeiten en masse!! Meiner Meinung nach sollte der Besuch des Chemieunterrichts vollkommen freiwillig sein, insbesondere in deinem Fall, da er nicht in die Abinote einfließt!

Ich könnt mich aufregen, bei soviel Schwachsinn! X(

Pluto
31.07.2005, 14:22
Himmel, in welchem Bundesland lebst du?? Soll das heißen, dass du ab jetzt mind. 4 LK's hast?
In Sachsen-Anhalt. Sind aber 5, wegen des Musikkrams bei uns.

politi_m
31.07.2005, 14:27
In Sachsen-Anhalt. Sind aber 5, wegen des Musikkrams bei uns.Ahja, in einem Land geführt von den Schwarz-Gelben, hätte ich mir denken können!

5 LK's sind unmenschlich!

Ich hab auch von Bayern gehört, wo die Schüler immer mehr Wochenstunden aufgebrummt bekommen, ohne zu schauen, ob sie das überhaupt vertragen.


...

LOS, MITLEIDENDE!! BEENDET DEN UNSINN, STEHT AUF! SCHÜLER ALLER KLASSEN VEREINIGT EUCH! REVOLUTION!!! X( X( X(

Sauerländer
31.07.2005, 14:40
Mich hat auf dem Gymnasium eigentlich nur genervt, in welchem Maße der in keiner Weise naturwissenschaftlich interessierte dennoch mathematisch-naturwissenschaftlich tätig sein musste. Im Sinne einer Grundbildung mag das ja noch angehen, aber wenn ich mir vorstelle, mit wieviel Zusatzstoff an Fremdsprachen, Politik/SoWi, Philosophie, Geschichte diese aus meiner Sicht nutzlos vergeudete Zeit hätte angefüllt werden können... :(
Man sollte die Gliederung in mathematisch-naturwissenschaftliches und humanistisches Gymnasium wiederbeleben.
Nunja, und vielleicht wäre es sinnvoll, wieder Aufnahmeprüfungen abzuhalten, damit diese Unmenge an Leuten, die auf den anderen beiden weiterführenden Schulformen wahrlich besser untergebracht wäre, auch entsprechend zugewiesen werden könnte.

politi_m
31.07.2005, 18:40
Aha, fast 90% haben etwas am Schulsystem auszusetzen. Ich höre davon aber nichts in der Presse und nichts in der Schule. Die Politik scherrt sich nen Dreck drum, keiner beachtet es! Es kotzt mich nur an!... Naja, vielleicht schreien wir Schüler auch zu leise.....

Fritz Fullriede
31.07.2005, 18:56
Vielleicht habt ihr auch einfach noch viel zu wenig Ahnung vom Leben ? Schüler jammern schon solange wie es Schulen gibt !

politi_m
31.07.2005, 18:59
Vielleicht habt ihr auch einfach noch viel zu wenig Ahnung vom Leben ? Schüler jammern schon solange wie es Schulen gibt !Hier sind nicht nur Schüler vom Schulsystem angekotzt, sondern auch ehemalige Schüler mit Lebenserfahrung!
Das hat also nichts mit Lebenserfahrung zu tun, völliger Schwachsinn.

Fritz Fullriede
31.07.2005, 19:04
Aus der Schlule raus sein heißt ja auch noch lange nicht , geistige Reife zu besitzen *lol*

Aber irgenwann wirst auch du das schnallen , wetten ?

politi_m
31.07.2005, 19:06
Aus der Schlule raus sein heißt ja auch noch lange nicht , geistige Reife zu besitzen *lol*

Aber irgenwann wirst auch du das schnallen , wetten ?
Touchdown ist 26 und "trotzdem" missfällt ihm etwas am derzeitigen Schulsystem. Und der einzige Grund besteht deiner Meinung nach ernsthaft darin, dass er nicht genug geistige Reife besitzt?

Manfred_g
31.07.2005, 19:12
-daß man wegen eines oder zweier mangelhaft oder ungenügend abgeschlossener Fächer, das ganze Jahr wiederholen muß.
-daß, falls der Unterricht hundsmiserabel ist, Abhilfe fast unmöglich ist
-daß der Unterricht teilweise hundsmiserabel ist

Pluto
31.07.2005, 19:30
Aus der Schlule raus sein heißt ja auch noch lange nicht , geistige Reife zu besitzen *lol*

Aber irgenwann wirst auch du das schnallen , wetten ?
Natürlich haben wir als Schüler noch nicht sehr viele Erfahrungen gemacht und können nicht wissen, was auf uns zukommt. Jedoch ändern sich die Zeiten und Mr. Creative Director, der ganz oben sitzt und sich das Schulsystem auskaspert, steht im Gegensatz zu Lehrern und Schülern nicht mitten im Geschehen. Was spricht gegen eine Zusammenarbeit, wie sie auch zwischen Lehrern und Schulbuchverlagen stattfindet? Meiner Meinung nach nur der schiere Unwille der verantwortlichen Damen und Herren, die sich von sechzehnjährigen Knilchen nichts sagen lassen wollen. Diese sind aber keinesfalls als dumm zu bezeichnen und würden folglich statt der befürchteten Kindereien durchdachte Vorschläge von sich geben.

Thorbjörn
31.07.2005, 20:28
Mich hat auf dem Gymnasium eigentlich nur genervt, in welchem Maße der in keiner Weise naturwissenschaftlich interessierte dennoch mathematisch-naturwissenschaftlich tätig sein musste. Im Sinne einer Grundbildung mag das ja noch angehen, aber wenn ich mir vorstelle, mit wieviel Zusatzstoff an Fremdsprachen, Politik/SoWi, Philosophie, Geschichte diese aus meiner Sicht nutzlos vergeudete Zeit hätte angefüllt werden können... :( [...]

Das geht mir auch so. Für eine gewisse Grundbildung in den Naturwissenschaften bin ich insofern dankbar, als ich auch nicht als Fachidiot der Geisteswissenschaften bar jeder Ahnung von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen enden wollen würde.
Es sollte also möglich sein Neigungsfächer mit entsprechend hohem oder niedrigen Niveau und angepasster Stundenzahl zu wählen. Und das nicht erst in der Oberstufe sondern schon nach der Orientierungsstufe. Ungeeignete über Jahre mit dem vollen Programm zu malträtieren ist unökonomisch und nur dazu geeignet, mehr Schüler mittels eines unfairen KO-Kriteriums auf der Strecke bleiben zu lassen.

Kriegsbraut
01.08.2005, 08:16
Meiner Meinung nach nur der schiere Unwille der verantwortlichen Damen und Herren, die sich von sechzehnjährigen Knilchen nichts sagen lassen wollen. Diese sind aber keinesfalls als dumm zu bezeichnen und würden folglich statt der befürchteten Kindereien durchdachte Vorschläge von sich geben.

Sehe ich genauso.

Ich bin Älter und spreche demnach aus Erfahrung: das meinste Zeug brauche ich nicht, was ich in der Schule hatte und schon als Kind ahnte ich die Folgen, gewisser herabwürdigender Behandlungen durch Lehrer...

Dafür bräuchte ich heute dringend eine Anleitung, wie man sich unangreifbar gibt, mehr Schein als Sein betreibt, schleimt und richtig Small-Talk hält, sowie kleine Dinge in große Worthülsen verpackt.

Dieses Fach konnte man aber nicht mal wählen... :rolleyes:

erdbeere
02.08.2005, 07:43
am meisten kotzen mich die lehrer an.
mal ehrlich: die referendarinnen/ren sind selbst nicht viel schlauer als wir.
und sowas nennt sich lehrer. tzz
außerdem lacht unsere klassenlehrerin immer so doof.
naja ab dem nächsten schuljahr sind wir sie los.
freu mich schon.

Hannibal
02.08.2005, 07:50
am meisten kotzen mich die lehrer an.

außerdem lacht unsere klassenlehrerin immer so doof.

Meine Lehrer hatten alle lange Haare, ein paar trugen eklige Bärte und liefen immer total altmodisch-alternativ herum. Außerdem waren sie durchweg bescheuert.