PDA

Vollständige Version anzeigen : Kroatien kommt in die EU



SAMURAI
09.12.2011, 09:44
Kroatien wird EU-Mitgliedstaat

Brüssel – Kroatien wird der 28. Mitgliedstaat der Europäischen Union. Die Staats- und Regierungschefs der bisherigen EU-Länder sind am Freitag in Brüssel zur Unterzeichnung des Beitrittsvertrages zusammengekommen. Das Balkanland soll zum 1. Juli 2013 Mitglied werden, nachdem alle Mitgliedstaaten den Beitrittsvertrag ratifiziert haben. In Kroatien ist im kommenden Frühjahr eine Volksabstimmung über den EU-Beitritt geplant. Umfragen zufolge sind derzeit etwa 60 Prozent der Bürger dafür.


Kroatin ist völlig bankrott.

Kroatien hat eine Schuttwirtschaft.

Kroatien ist völlig überschuldet.

Aber Kroatien hat sich bemüht, deswegen müsse es in die EU. An der EU-Pleite wird weitergebastelt. :eek:

Schaschlik
09.12.2011, 09:51
Kroatin ist völlig bankrott.

Kroatien hat eine Schuttwirtschaft.

Kroatien ist völlig überschuldet.

Aber Kroatien hat sich bemüht, deswegen müsse es in die EU. An der EU-Pleite wird weitergebastelt. :eek:



Kroatien hatte 2009 einen Schuldenstand von 61% des BIP. Von Überschuldung kann also keine Rede sein. Dennoch sind die Wirtschaftsdaten schlecht, vor allem das Außenbilanzdefizit wächst seit ein paar Jahren rasant und die Arbeitslosenquote ist mit über 12% relativ hoch.

Leventidis
09.12.2011, 10:07
Zwischen Kroatien und Serbien gibt es immer noch ernste ungelöste Probleme. Durch Beitritt der neue Länder die Probleme mit Nachbarn haben, macht die EU diese Probleme eigen. Wenn überhaupt sollte Beitritt beide Länder nur zusammen und nach endgültige Lösung alle Probleme erfolgen. Wie man nachhinein festgestellt hat, wegen ähnlichen Grund Beitritt Zyperns und wegen andere wichtigen Gründen Beitritt von Bulgarien, Rumänien, Griechenland war falsch. Es ist genau so falsch sowohl den Albanern und Mazedoniern auch andere Jugoslawien-Nachfolgestaaten jetzt schon EU-Mitgliedschaft in Aussicht zu stellen.

iglaubnix+2fel
09.12.2011, 11:06
Hauptsache man hatte Österreich jahrelange auf der Beitritts-Warteliste zappeln lassen! Von den so geistreichen "Sanktionen" wegen einer rechtens gewählten aber den --> eh-schon -wissen <-- mißliebigen Regierungskonstellation, gar nicht erst zu reden!
Alles A..löcher, welche da feist in Brüssel hocken!

mick31
09.12.2011, 13:39
Alles A..löcher, welche da feist in Brüssel hocken!

Unterschreib ich sofort.

Bruddler
09.12.2011, 14:44
Hauptsache man hatte Österreich jahrelange auf der Beitritts-Warteliste zappeln lassen! Von den so geistreichen "Sanktionen" wegen einer rechtens gewählten aber den --> eh-schon -wissen <-- mißliebigen Regierungskonstellation, gar nicht erst zu reden!
Alles A..löcher, welche da feist in Brüssel hocken!

Das ist ein offenes Geheimnis ! :]

svizzera
09.12.2011, 17:34
Kroatien ist ein wunderschönes Land mit vielen netten Menschen und einer wertvollen Kultur, wie ich letzten Sommer feststellen durfte :)

Die Wahrheit ist, dass es Kroatien sehr gut geht, das Land boomt. Kroatien ist eines der wenigen Ex-Jugoslawischen Länder, die tatsächlich bereit für den EU-Beitritt sind und niemandem zur Last fallen. Der verwirrte Strangersteller lügt, weil er die EU hasst und alles was die EU betrifft, kaputtreden will.


Das Bruttoinlandsprodukt belief sich im Jahr 2009 auf 11.074 Euro pro Kopf. Im Vergleich mit dem BIP der EU ausgedrückt in Kaufkraftstandards erreicht Kroatien einen Index von 64 (EU-27:100) (2009). Die Staatsverschuldung betrug 2009 38,1 Mrd. US-Dollar oder 61,0 % des BIP. Das BIP-Wachstum des Jahres 2007 beträgt laut Prognosen ca. 6%. Die Nettoeinkommen stiegen 2006 um 6,2 Prozent (Durchschnittliches Nettoeinkommen im November 2006: 4995 Kuna = ca. 700 €). Die Arbeitslosigkeit ist zwar mit 12,4 % Prozent (2008) weiterhin hoch, sinkt aber stetig.

Volker
09.12.2011, 17:38
Unterschreib ich sofort.

Au ja - ich auch ....

Dr Mittendrin
09.12.2011, 17:45
Na JA wolle mer se rei lasse. Auf jeden FAll 10 mal lieber als die Türkei.

Sleepwalker
10.12.2011, 23:23
Schuld daran, dass all die Länder wie Rumänien, Kroatien etc. hereinkommen ist allein die Wirtschaft. In diesen Ländern kann man billig produzieren und wenn man diese in die EU bringt, dann müssen die Firmen keine Zölle mehr bezahlen.

Wir werden nicht von Politikern beherrscht sondern von Firmen, welche die Politiker bezahlen um ihre Wünsche zu erfüllen.

Unser Wirtschaftssystem ist nichts anderes als ein Pyramidensystem, wo die an der Spitze auf Kosten derjenigen, die unten sind, Geld machen. Die EU wurde scheinbar nur gegründet um über unsere Köpfe hinweg Entscheidungen zu treffen, welche Firmen erzwingen.

Ich bin dafür, dass alle Länder in die EU kommen. Dann fällt das Kartenhaus viel schneller zusammen. Hoffentlich schon bald :)

Wir sollten unsere Politiker zwingen einen Alternativweg zu beschreiten: http://thevenusproject.com/

Allerdings werden die Wirtschaftsbonzen all Ihre Macht einsetzen, dass sich das Wirtschaftssystem nicht ändert, sonst würden die ja ihren Status verlieren.

Freikorps
10.12.2011, 23:29
Kroatin ist völlig bankrott.

Kroatien hat eine Schuttwirtschaft.

Kroatien ist völlig überschuldet.

Aber Kroatien hat sich bemüht, deswegen müsse es in die EU. An der EU-Pleite wird weitergebastelt. :eek:

Deswegen kommen sie ja in die EU. Dann gibt es nette Transferleistungen und die Netto-Zahler dürfen noch ein wenig mehr ausspucken!

Freikorps
10.12.2011, 23:29
Na JA wolle mer se rei lasse. Auf jeden FAll 10 mal lieber als die Türkei.

Ja, dieser Aussage möchte ich mich anschließen.

Zeljko
11.12.2011, 09:41
Noch ist die Sache nicht fix.
In Kroatien gibt es jede Menge Widerstand gegen einen EU Beitritt.
Es wird ein Referendum über den EU Beitritt geben, bin gespannt wie der ausgehen wird.

Dr Mittendrin
11.12.2011, 09:55
Ja, dieser Aussage möchte ich mich anschließen.


Wenn schon Ungarn, Tschechien usw, warum die nicht ?
Nur die Form der EU insgesamt gefällt mir nicht.
Ich würde sie mir hauptsächlich als Freihandelszone vorstellen, mit einem Arbeitsmarkt den jedes Land selbst steuern darf.

Brüssel sollte in finanziellen und wirtschaftlichen Dingen sich raushalten, nur in technischen, verkehrstechnischen und polizeilichen Dingen einiges vereinheitlichen.

Nicht aber ökonomische Unterschiede einebnen.

sibilla
11.12.2011, 09:56
Noch ist die Sache nicht fix.
In Kroatien gibt es jede Menge Widerstand gegen einen EU Beitritt.
Es wird ein Referendum über den EU Beitritt geben, bin gespannt wie der ausgehen wird.

ich erlebe es so, daß leute, die nicht über ihren tellerrand hinausschauen können, sprich, nie aus kroatien herausgekommen sind und sich auch nicht groß für politik interessieren, in die eu wollen, weil sie sich vorteile davon versprechen.

während andere, wie der meinige z. b., den beitritt total ablehnen, weil sie das drama innert der brd bereits miterlebt, mitverfolgt und mitbezahlt haben.

ich meinerseits hoffe, daß sich diese blase namens eu bis 2013 endlich erledigt hat.

grüßle s.

Dr Mittendrin
11.12.2011, 09:57
Noch ist die Sache nicht fix.
In Kroatien gibt es jede Menge Widerstand gegen einen EU Beitritt.
Es wird ein Referendum über den EU Beitritt geben, bin gespannt wie der ausgehen wird.


Die werden auch wissen, dass nicht nur Vorteile entstehen.

Zeljko
11.12.2011, 10:02
Die letzte Umfrage von der ich gelesen habe sagt dass 60 % der Kroaten für einen EU Beitritt sind.
Aber ich kenn die Gegner auch gut verstehen.
Weil ein EU Beitritt bedeutet eine gewisse Aufgabe der Selbstständigkeit.

opppa
11.12.2011, 10:17
Ich habe bei allen Ländern, die aus dem früheren Jugoslawien stammen, meine Bedenken, weil die Mentalität dieser Menschen - jedenfalls nach meiner persönlichen Ansicht - nicht nach Europa passen.

:]

sibilla
11.12.2011, 11:00
Ich habe bei allen Ländern, die aus dem früheren Jugoslawien stammen, meine Bedenken, weil die Mentalität dieser Menschen - jedenfalls nach meiner persönlichen Ansicht - nicht nach Europa passen.

:]

das kannste eigentlich über slowenien und kroatien nicht sagen.

diese beiden länder gehörten früher zur k. und k. monarchie österreich-ungarn.

meine kroaten sagen immer wieder: erst nach! kroatien fängt der balkan an ;)

grüßle s.

opppa
11.12.2011, 11:17
das kannste eigentlich über slowenien und kroatien nicht sagen.

diese beiden länder gehörten früher zur k. und k. monarchie österreich-ungarn.

meine kroaten sagen immer wieder: erst nach! kroatien fängt der balkan an ;)

grüßle s.

Als (in meinen Augen) normaler Mitteleuropäer bin ich (leider oder gottseidank) nicht in der Lage, die unterschiedlichen Spezies der Ex-Jugoslawen zu unterscheiden. Ich habe auch (wegen der Wichtigkeit dieses Makels) nicht die geringste Lust, einen VHS-Kursus dafür zu belegen.

Wenn die Kroaten wünschen, von mir als zivilisierte Europäer betrachtet zu werden, sollten sie sich einfach mal die Mühe machen, mir (und anderen Mitteleuropäern) die Unterscheidung irgendwie zu erleichtern.

:D

Zeljko
11.12.2011, 11:21
http://www.youtube.com/watch?v=Ua1LYy6KhfA&feature=player_embedded


Der Füller mit dem die noch amtierende kroatische Ministerpräsidentin Jadranka Kosor den Vertrag unterschrieben hat, hat sie vom Papst geschenkt bekommen.
Die kroatische Zeitung Vecernji List schrieb dazu dass das wohl eine gute Sache ist, schliesslich wisse nur Gott, was sie da genau unterschreibt.

Zeljko
11.12.2011, 11:22
Als (in meinen Augen) normaler Mitteleuropäer bin ich (leider oder gottseidank) nicht in der Lage, die unterschiedlichen Spezies der Ex-Jugoslawen zu unterscheiden. Ich habe auch (wegen der Wichtigkeit dieses Makels) nicht die geringste Lust, einen VHS-Kursus dafür zu belegen.

Wenn die Kroaten wünschen, von mir als zivilisierte Europäer betrachtet zu werden, sollten sie sich einfach mal die Mühe machen, mir (und anderen Mitteleuropäern) die Unterscheidung irgendwie zu erleichtern.

:D

Die Kroaten sind die Jugos die wo Fußball spielen können.

sibilla
11.12.2011, 11:26
Als (in meinen Augen) normaler Mitteleuropäer bin ich (leider oder gottseidank) nicht in der Lage, die unterschiedlichen Spezies der Ex-Jugoslawen zu unterscheiden. Ich habe auch (wegen der Wichtigkeit dieses Makels) nicht die geringste Lust, einen VHS-Kursus dafür zu belegen.

Wenn die Kroaten wünschen, von mir als zivilisierte Europäer betrachtet zu werden, sollten sie sich einfach mal die Mühe machen, mir (und anderen Mitteleuropäern) die Unterscheidung irgendwie zu erleichtern.

:D

ich nehme mal an, du machst höchstens in kroatien an der küste urlaub, gell?

ich nicht, ich lebe teilweise dort und es gibt einen himmelweiten unterschied zwischen den zagorec, den zagrebern, den küsten- und inselbewohnern und den kroaten tief im süden des landes.

aber geschichtliche zusammenhänge haben mich immer schon interessiert, da muß ich keine vhs besuchen, sondern nur in büchereien gehen und lesen - und dann noch mit einem zagorec zu leben und das nicht erst seit gestern.

aber jedem kend sei luftballele, gell? mich interessiert z. b. die bundesliga keinen deut.:cool2:

grüßle s.

opppa
11.12.2011, 11:26
Die Kroaten sind die Jugos die wo Fußball spielen können.

Nu ja, alles was ich da noch im Hinterkopf habe, ist destruktiver Defensivfußball und das balkanübliche Provozieren des Gegners!

Was dabei natürlich gegen die Zugehörigkeit zum Balkan spricht, ist die Tatsache, daß eine gewaltige Disziplin zum destruktiven Spiel gehört.

:]

MultiKulti
11.12.2011, 22:02
Ich bin auch gegen einen EU Beitritt.

Die Türkei soll der EU beitreten.

Wenn schon dann echte Osmanen und nicht Osmanen, die ihre Herkunft leugnen, sprich: Kroaten.

Der Balkan soll sich zuerst zu seiner osmanischen Abstammung bekennen, die Feindschaft untereinander beenden und anschliessend, wie Bosnien, ihren muslimischen Glauben wieder aufnehmen.

Erst dann ist der Balkan reif für die EU.

Gryphus
11.12.2011, 22:06
Armes Kroatien.

Elmo allein zu Hause
13.12.2011, 13:07
Kroatin ist völlig bankrott.

Kroatien hat eine Schuttwirtschaft.

Kroatien ist völlig überschuldet.

Aber Kroatien hat sich bemüht, deswegen müsse es in die EU. An der EU-Pleite wird weitergebastelt. :eek:

Diese Länder werden aufgenommen weil ihre Bürger für Billiglöhne Arbeiten genau wie die Polen usw die EU soll langsam an Chinesische Verhältnisse rangeführt werden.
Auf Phoenix lief letztens eine Sendung zum Thema Deutsche Wirtschaft dort wurde klar das ganze Firmen bereits auf die Billiglohnländer setzten um im Westen die Preise zu drücken man präsentierte auch gleich eine Landkarte wo man am billigsten die Arbeitskräfte herbekommt.:)

Ich meine folgende Länder waren es Polen, Estland Lettland, Litauen für den Norden.

Für den Süden Ungarn, Slowenien Slowakei und Rumänien.