PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwangsverpflichtung für Rentner zum sozialen Jahr?



Seiten : [1] 2 3 4

Houseworker
08.12.2011, 00:02
ANNE WILL: Malochen bis 67 und dann arm - ist das sozial?
(Sendung v. 07. Dezember 2011)

Ein Leben lang gearbeitet - und dann trotzdem nicht von der Rente leben können: Ist das gerecht? Auf dem SPD-Parteitag wurde hierzu kräftig gestritten. Muss man den Alten mehr abverlangen - ob es ein Nebenjob ist, um über die Runden zu kommen,

oder gar ein verpflichtendes soziales Jahr, wie es der Philosoph Richard David Precht vorschlägt?

Wie könnte ein fairer Generationenvertrag aussehen?
Dies war grob umfaßt der Themenbereich heute bei Anne Will.


http:////i44.tinypic.com/4q4vwl.jpg
Richard D. Precht

Da die Renten künftig nicht mehr finanzierbar seien, machte Richard D. Precht (Philosoph und Autor) den gewöhnungsbedürftigen Vorschlag, daß Rentner künftig zu einem sozialen Jahr zwangsverpflichtet werden sollten, um in den Genuß ihrer Rente zu kommen. Wer dies verweigert, bekommt seine Rente nicht ausgezahlt.

Er führte weiter aus, daß Rentner z.B. Migrantenkindern deutsch lernen könnten. Er meinte sinngemäß, daß in den alten Köpfen noch gewisse Gedanken vorhanden wären. Wenn nun Rentner die Migranten besser kennenlernen würden, wäre die Ablehnung geringer, denn was man kennt, würde man eher akzeptieren.

Mich würde interessieren, was Ihr von dem Vorschlag haltet!

owl eye
08.12.2011, 00:09
...

Mich würde interessieren, was Ihr von dem Vorschlag haltet!
:vogel: ... überhaupt nichts und - an den Herrn Richard D. Precht persönlich gerichtet - ich kenne einen guten Arzt !
Was sich aber auch alles so "Philosoph" nennt, ... unglaublich ! Er selbst benötigt noch sehr viel Unterricht !

Houseworker
08.12.2011, 00:28
Ich halte den Vorschlag für reichlich unverschämt. Die Leute schuften jahrelang und haben sich ihre Rente verdient!

Was ist mit den Arbeitsunwilligen? Das wäre mal eine gute Gelegenheit, z.B. die Berufsdemonstranten, welche sich ihre
Rente nicht durch Arbeit verdient haben, in die Pflicht zu nehmen. :rolleyes:

ursula
08.12.2011, 00:34
er ist einer der wenigen, der weiss, wovon er spricht. diese affenrunde rechts, die gegen alles war - die herren mit pension... keiner will hören, dass zu bismarcks zeiten die rente mit 70 ausgezahlt wurde und die meisten leute vorher starben.... ich fand den beitrag des nachbarn von precht gut, der fragte wie eine gesellschaft das verkraften soll. Vater 98, Rentner, sohn 78 Rentner, Enkel 57 vorruhestand..... erst wenn hier läden ausgeräumt und geplündert werden und die jungen gar nicht mehr können selbst wenn sie wollten, wird es vielleicht ein erwachen geben, aber die bonzen haben sich dann eh alle abgesetzt. was ist so abstrus wenn precht visioniert: vielleicht können unsere kinder dann ihre rente in china einklagen oder in saudi arabien um almosen bitten.

Houseworker
08.12.2011, 00:46
er ist einer der wenigen, der weiss, wovon er spricht. diese affenrunde rechts, die gegen alles war - die herren mit pension... keiner will hören, dass zu bismarcks zeiten die rente mit 70 ausgezahlt wurde und die meisten leute vorher starben.... ich fand den beitrag des nachbarn von precht gut, der fragte wie eine gesellschaft das verkraften soll. Vater 98, Rentner, sohn 78 Rentner, Enkel 57 vorruhestand..... erst wenn hier läden ausgeräumt und geplündert werden und die jungen gar nicht mehr können selbst wenn sie wollten, wird es vielleicht ein erwachen geben, aber die bonzen haben sich dann eh alle abgesetzt. was ist so abstrus wenn precht visioniert: vielleicht können unsere kinder dann ihre rente in china einklagen oder in saudi arabien um almosen bitten.

Vater 98, Rentner, Sohn 78 Rentner, Enkel 57 Vorruhestand.
Ja klar, ist ja auch die Regel! :no_no:

Das Pflichtjahr, welches vormals die Jungen geleistet haben, wurde durch die Abschaffung der Wehrpflicht gekippt.
Und jetzt ist der Notstand da und die Rentner sollens richten. Das ist pervers!

ursula
08.12.2011, 00:52
Vater 98, Rentner, Sohn 78 Rentner, Enkel 57 Vorruhestand.
Ja klar, ist ja auch die Regel! :no_no:


es wird zunehmen oder bist du blind? das erste mal habe ich angefangen, den sinn der aktuellen verrentung in zweifel zu ziehen als ich im zarten alter von 46 nach marokko flog und im flieger nur grauköpfe sassen, feist, fett und sonnenbankverbrannt. dieses pack hat noch den letzten ruf der deutschen zur sau gemacht, indem sie nicht abendessen gingen sondern fressen gingen und laut und garstig waren. nun waren wir im märz gekommen um die überwinternden alten säcke dort zu stören mit unseren jungen bleichen gesichtern. die alten truden mit den friedhofsblümchen auf dem handrücken, dem gesamten familienschmuck auf dem faltigen leib - zum teil oben ohne oder im bikini war ein ekliger anblick. es war meine letzte strandreise. in den bergen treffe ich die anderen - die bewegten alten, die noch schneller sind als ich -und die, die machen auch ein soziales jahr mit - da bin ich ganz sicher.

Houseworker
08.12.2011, 00:56
es wird zunehmen oder bist du blind? das erste mal habe ich angefangen, den sinn der aktuellen verrentung in zweifel zu ziehen als ich im zarten alter von 46 nach marokko flog und im flieger nur grauköpfe sassen, feist, fett und sonnenbankverbrannt. dieses pack hat noch den letzten ruf der deutschen zur sau gemacht, indem sie nicht abendessen gingen sondern fressen gingen und laut und garstig waren. nun waren wir im märz gekommen um die überwinternden alten säcke dort zu stören mit unseren jungen bleichen gesichtern. die alten truden mit den friedhofsblümchen auf dem handrücken, dem gesamten familienschmuck auf dem faltigen leib - zum teil oben ohne oder im bikini war ein ekliger anblick. es war meine letzte strandreise. in den bergen treffe ich die anderen - die bewegten alten, die noch schneller sind als ich -und die, die machen auch ein soziales jahr mit - da bin ich ganz sicher.

Und was sagst Du zu der 78-Jährigen in der Sendung, welche noch Klo putzen geht, weil ihre Rente nicht reicht? Die hast Du im Flieger bestimmt nicht gesehen, und schon garnicht bei Deiner letzten Strandreise angetroffen!
Soziales Pflichtjahr heißt auch, daß aufgestockt werden muß. Oder glaubst Du, da kriegen die Alten nen 1000er auf die Kralle?

Nachtrag: Bei der Sendung Maischberger gestern, hat eine 87-Jährige als Protestuierte gearbeitet, weil sie von 223 € nicht leben und nicht sterben konnte.

steffel
08.12.2011, 01:00
ANNE WILL: Malochen bis 67 und dann arm - ist das sozial?
(Sendung v. 07. Dezember 2011)

Ein Leben lang gearbeitet - und dann trotzdem nicht von der Rente leben können: Ist das gerecht? Auf dem SPD-Parteitag wurde hierzu kräftig gestritten. Muss man den Alten mehr abverlangen - ob es ein Nebenjob ist, um über die Runden zu kommen,

oder gar ein verpflichtendes soziales Jahr, wie es der Philosoph Richard David Precht vorschlägt?

Wie könnte ein fairer Generationenvertrag aussehen?
Dies war grob umfaßt der Themenbereich heute bei Anne Will.


http:////i44.tinypic.com/4q4vwl.jpg
Richard D. Precht

Da die Renten künftig nicht mehr finanzierbar seien, machte Richard D. Precht (Philosoph und Autor) den gewöhnungsbedürftigen Vorschlag, daß Rentner künftig zu einem sozialen Jahr zwangsverpflichtet werden sollten, um in den Genuß ihrer Rente zu kommen. Wer dies verweigert, bekommt seine Rente nicht ausgezahlt.

Er führte weiter aus, daß Rentner z.B. Migrantenkindern deutsch lernen könnten. Er meinte sinngemäß, daß in den alten Köpfen noch gewisse Gedanken vorhanden wären. Wenn nun Rentner die Migranten besser kennenlernen würden, wäre die Ablehnung geringer, denn was man kennt, würde man eher akzeptieren.

Mich würde interessieren, was Ihr von dem Vorschlag haltet!

@Houseworker:
:vogel: Der ist wohl nicht mehr ganz dicht.
Der werte Herr Professor sollte doch mal als Lehrer in einer Rütlischule mit >90% Migranten unterrichten, ich glaube, dann würde der nicht mehr so grosse Töne spucken.

Was hält ihr von dem Vorschlag, die übermässige Bezahlung von Professoren auf ein vernünftiges Maß zu kürzen, z.b. 1200 Euro netto im Monat?

Ich bin jetzt ziemlich enttäuscht von ihm, weil ich ein von ihm verfasstes Buch ziemlich gut fand.

ursula
08.12.2011, 01:02
mein lieber hausmann (warum eigentlich???), du hast in dieser sendung nur den alten gelauscht. bequem eingerichtet in der lauschigen kammer. ich bleche noch jeden monat für die rechts sitzende clique mit 60 gdb und ohne maulen, da ich mir das heulen verbiete. denn es wurde einst für die wölfe reserviert und kranke hunde.

Houseworker
08.12.2011, 01:03
@Houseworker:
:vogel: Der ist wohl nicht mehr ganz dicht.
Der werte Herr Professor sollte doch mal als Lehrer in einer Rütlischule mit >90% Migranten unterrichten, ich glaube, dann würde der nicht mehr so grosse Töne spucken.

Was hält ihr von dem Vorschlag, die übermässige Bezahlung von Professoren auf ein vernünftiges Maß zu kürzen, z.b. 1200 Euro netto im Monat?

Ich bin jetzt ziemlich enttäuscht von ihm, weil ich ein von ihm verfasstes Buch ziemlich gut fand.

Der Herr Philosoph stand auch mit seiner Meinung sehr einzeln da.

Houseworker
08.12.2011, 01:04
mein lieber hausmann (warum eigentlich???),

Nur völlig Beknackte glauben, daß der Nick mit der Realität zu tun hat.


du hast in dieser sendung nur den alten gelauscht. bequem eingerichtet in der lauschigen kammer. ich bleche noch jeden monat für die rechts sitzende clique mit 60 gdb und ohne maulen, da ich mir das heulen verbiete. denn es wurde einst für die wölfe reserviert und kranke hunde.

Und Du hast offenbar nur dem Precht gelauscht!

ursula
08.12.2011, 01:11
Nur völlig Beknackte glauben, daß der Nick mit der Realität zu tun hat.



Und Du hast offenbar nur dem Precht gelauscht!

Der müßte dir als linker liegen, verwunderung macht sich in mir breit!
Den Schreiter hört keiner, den CDU-Greis kennt keiner und dass eine Ossi-Tante sich hinsetzt, weil ihr 700 euro wenig sind - erstaunt mich wenig, denn sie gehört zu den gründen, warum ich meinen lebensabend niemals in meiner sogenannten heimat verbringen möchte. Das blond kann sie sich immer hin noch vom klogeld absparen. Hier würde sie nicht putzen können, denn hier gehören die klos den Pakis und da kommt keine blonde frau rein...

so genug gegeiert. ich bin schockiert, dass du hier als mann geisterst.... warum dieses?

owl eye
08.12.2011, 01:24
Also ich wüßte das nötige Geld ganz woanders "einzusparen", nämlich dort, wo man 's
mit vollen Händen zum Fenster hinausschmeißt (für einen Firlefans, den niemand
wirklich benötigt), und dort, wo man mit Geld total "überfüttert" wird und gar
nicht lange genug leben kann, um es ausgeben zu können.

Ich hätte da auch 'ne "Philosophie" parat ... betiteln wir jene doch mal wie folgt:

Finanz-Adel - eine traditionelle / rituelle Dummheit der Gesellschaft

Ein ADEL bzw. FINANZ-ADEL erschuf und erschafft sich nicht von selbst !

Sämtliche Reichen unserer derzeitigen Welt grundweg zu verteufeln, das wäre selbstverständlich auch nicht korrekt, denn es gibt 'ne Menge Leute, die eher ungeahnt, unverhofft, unerwartet und also mehr unbeabsichtigt wie wirklich beabsichtigt zu enormen Reichtum gelangten bzw. gelangen und dies bisweilen sogar in erstaunlich kurzer Zeit, was jedoch eher auf eine traditionelle Dummheit der Gesellschaft beruht, wie auf sie selbst. Flugs avancieren die Betroffenen zu besonders exzellenten Berühmtheiten, rundherum abgefüttert mit satten Bewunderer-Honoraren ("Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." Heiner Geißler). Es ist wahrhaftig Tradition, spezielle Leistungen, welche der Gesellschaft bestens in die Gegenwart passen, hoch zu honorieren, mittlerweile allerdings unverhältnismäßig hoch zu honorieren. Die Betroffenen werden damit faktisch geadelt, zwar dabei nicht (althergebracht rituell) mit Krone und Zepter versehen, aber dennoch eben finanziell hochgeadelt. Der Finanz-Adel ist gleichbedeutend dem Feudal-Adel, ist dennoch eben Träger von Krone und Zepter (ohne über diese beiden Ritual-Gegenstände direkt verfügen zu müssen). Insofern findet hier eine traditionelle Fortsetzung des ALTEN (Feudalismus, Monarchie) statt, auch und vor allem in den "ach, so freien(?), demokratischen(?) U.S.A.".

"Auf die Frage »Was ist Freiheit ?« antwortet ein Weiser: »Ein gutes Gewissen !«." (Theodor Gottlieb von Hippel).


"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." George Bernard Shaw ... (ganz ehrlich: ich auch nicht ! - ausgerechnet dort eine Freiheitsstatue zu errichten, das ist wahrhaftig schon IRONIE PUR)

Der FINANZ-ADEL (die böse Folgeerscheinung traditioneller / ritueller Gesellschafts-Dummheit) und aber auch der gesamte durch die selbe Gesellschaft fleißig herangezogene EGOISTEN-Haufen ist und bleibt (wie schon immer) unnachgiebig in seinem Drang nach Karriere, Erfolg, Ansehen, Einfluß, Macht und - in diesem Zusammenhang - natürlich auch unersättlich in seiner Gier nach Besitz und Geld. Das kann und das wird auf die Dauer keinesfalls gutgehen, denn wenn wir es uns schon leisten und erlauben wollen, Menschen als "Schmarotzer" zu bezeichnen, dann treffen wir hier, bei dieser Nimmersatt-Armee, schon sehr viel genauer unseren großen "Schwachpunkt". Ein einziger Vertreter davon vermag durchaus über das zig-fache an Gelder verfügen wie die Sozialkassen unserer sämtlichen Bundesländer zusammengenommen ... und der Witz daran ist: er vermag gar nicht solange zu leben, um es ausgeben zu können. Es genügt voll und ganz, von derlei Leuten einige Tausend im Lande zuzulassen ... und schon ist die Katastrophe so gut wie vorprogrammiert und herbeibestellt. Deren Geld stapelt sich zwar zu Riesenhaufen in den Banken und die selben mögen damit ganz gewiß wohl auch arbeiten, aber wehe einer von den beiden (Anleger oder Bank) oder gar beide zugleich (Anleger und Bank) kommt, Dank überstark vorherrschendem EGO, auf die absonderliche Idee, die Rolle eines mehr und mehr überkandidelnden und vor allem enorm risikofreudigen Star-Spekulanten beim MONOPOLY zu spielen, denn dann hat nicht nur der einzelne Anleger 'ne Menge Geld dabei verloren, sondern dessen Bank gleich mit. Wir vergessen hierbei, daß immer mehr Banken im zunehmenden Maße immer weniger auf der Grundlage einer Kleinanleger-Vielzahl existieren, denn der Kleinanleger Einkommens-Gelder reichen in bereits vielen Fällen gerade mal noch so von Monats-Anfang bis Monats-Ende zum Finanzieren des Lebensstandards und zum Abzahlen von Krediten. Immer mehr Kleinanleger spielen letztendlich nur noch die Rolle eines Bankkunden, nicht selten mit einem Minus im Umsatzverzeichnis.

Ich muß kein eingefleischter Banker sein und ich muß uns hier auch nicht (mit einem Fachbegriff- und Zahlen-Wirr-Warr daherkommend) möglichst hochtrabend klingende Erklärungen abliefern, denn um uns unseren selbstverbockten Moppelkotz derart klar und deutlich verklickern zu können, bedarf es lediglich einem durschschnittlich guten Mittelmaß an Bildung und der Verwendung einer ganz einfachen Sprache. Die Wahrheit ist einfach !

Die Banken existieren im zunehmenden Maße auf der Grundlage von immer weniger werdenden Großanlegern ... bis es eines Tages davon nur noch drei oder zwei oder gar nur noch einer sind !? Ziehen diese, aufgrund Verspekulierens, das ihrige Konto blank, dann ist deren Bank damit zugleich auch lang ... und also lang' genug Bank gewesen ! Ja, die Gesellschaft insgesamt spielt damit so 'ne Art "Russisch Roulett" und glaubt bzw. meint, sich unentwegt an den durch sie selbst erzeugten Benachteiligten austoben zu müssen. Ausgerechnet jene Menschen, welche infolge diesen gesamtgesellschaftlichen Versagens in die Arbeitslosigkeit wegrutschen und in dem einen oder anderen Fall seitens der Banken noch nicht einmal mehr ein Konto zur Verfügung gestellt bekommen, werden als "Schmarotzer" bezeichnet. Schlimmer geht 's nimmer in Sachen MASSENVERBLÖDUNG ... das ist Fakt ! Mit Super-Gehältern (welche den Rahmen dessen, was man unter VERSTAND, VERNUNFT, NORMAL, GESUND verbuchen kann, längst schon um unbezifferbare intergalaktische Weiten überklettern) können wir alle logischerweise eben nicht gleichermaßen abgefrühstückt werden. Die Vergabe bzw. das Kassieren von Super-Gehältern und aber auch das unentwegte Einfordern unbedachter, völlig überzogener Lohnforderungen u.s.w. sind das Übel, das uns unablässig mit Arbeits- und Beschäftigungslosigkeit beglückt. Mit anderen Worten: wir graben uns untereinander und gegenseitig das Wasser ab ... wer nicht aufpaßt und nicht schnell genug ist, der ist am dransten ! Anbetreffs dieser Rechtsstaat-Praxis noch von einem Gemeinwesen bzw. von einer Gesellschaft zu sprechen, das fällt einem immer schwerer. Das Vokabular: "total irrer Sauhaufen" wäre da schon zutreffender.

Sobald es da Idioten gibt, welche glauben und meinen, der Mensch sei in seinem WERT heb- und senkbar wie ein Geldschein an der Börse, infolge dessen man sich REICHTUM verschaffen müsse, sodann "kippt" das "Gleichermaßen" schon in ein verschobenes Ausgleichs-Verhältnis. REICHTUM ? Na, aber gewiß doch, den kann man haben, aber (zwecks Aufrechterhaltung einer immerwährenden Ausgewogenheit im Ausgleichs-Verhältnis) stets nur zu einem gewissen Blut-Preis und also stets nur mit der dementsprechenden Portion ARMUT (bei Nächsten). Das ist ein Naturgesetz !

"Alles regelt sich nach dem Gesetz des Gegensatzes, das zugleich ein Gesetz des Ausgleichs ist." Theodor Fontane (die geistigen Hinterlassenschaften unserer Dichter und Denker - lehrt man diese in unseren Schulen überhaupt noch ?)

Insofern sind die Reichen in dieser Welt - und das sollten sich viele von uns endlich einmal merken - um nichts, aber auch um gar nichts zu beneiden. Sie sind (noch) die "Ersten", werden aber alsbald (im Verlauf des WERTE-Wandels in unseren Köpfen) die "Letzten" sein, welche die Bezeichnung: Mensch verdient haben (dem ausgenommen natürlich jene Menschen, welche gewiß wohl zu den Reichen gehören, aber gerade deshalb auch um ihre enorm hohe Verantwortung und Verpflichtung wissen und völlig selbständig ihren dementsprechenden Beitrag leisten). Wer also einen ganz besonders großen Wert auf den Bestand seines eigenen Mensch-Seins legt, der sollte sich zufrieden in vertretbarer Genügsamkeit üben, denn diese "schändet" weitaus weniger. Grundlegend auf ein Reich-Werden und -Sein abzuzielen, ist auf jeden Fall grundverkehrt ("Es kann nichts Unerträglicheres geben als einen dummen Reichen." Benjamin Franklin ... und das, was wir da heranziehen, das werden "dumme Reiche"). Kinder und Jugendliche in Elternhaus und Schule erzieherisch dahingehend aus- und abzurichten, ist blanker Irrsinn. Dementsprechend irrsinnig offenbaren derzeit auch viele Kinder und Jugendliche ihre Daseins-Vorstellungen. Immer mehr Nachwuchs verspürt immer weniger das Bedürfnis, solide und genügsam zu sein bzw. zu bleiben. Alle wollen hoch hinaus und dies möglichst schnell (Motto: "Wie komme ich möglichst schnell zu viel Geld ?" ... "Ich will, ich muß STAR werden, egal wie, aber ich muß"). Wir alle sind uns doch wohl hoffentlich noch im Klaren darüber, was wir damit verbocken, ja !? Wir erschaffen damit ganze Armeen von überkandidelnden Teenis, getragen von unzügelbarer Erfolgssucht vollends in 's mittlerweile kaum noch überbietbare Närrische abflatternd. In der Form, Art und Weise wird deren Wahres verspielt, regelrecht demoliert und verheizt. Eine Gesellschaft, die sich sowas leisten mag, muß wahrhaftig völlig von Sinnen, zuschlimmst (geistig) umnachtet sein. Nun gut, Geistes-Umnachtung ? In Deutschland nix umwerfend Neues !

"Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel." Friedrich Nietzsche

Es ist wie eine Endlos-Spirale: der eine Reiche gelangt - aufgrund traditioneller / ritueller Gesellschafts-Dummheit - unbeabsichtigt zu Reichtum und der andere Reiche zielt - aufgrund völlig falscher Erziehung (seitens der selben Gesellschaft) - von Vornherein auf Reichtum ab. Bei den Vertretern der letzteren Variante - und das sollte klar und einleuchtend sein - findet sich kaum jemand, der sich (als ein Reicher) seiner enorm hohen Verantwortung und Verpflichtung bewußt ist. Diese Natur-Moral, die uns allen angeboren ist, wird bei ihnen - Gesellschaftsidiotie sei Dank - regelrecht vernebelt, desorientiert, fehlgesteuert. Man kann hier durchaus von einem DEMORALISIEREN, von einem ENTMENSCHEN der Betroffenen sprechen, denn genau diese uns angeborene Natur-Moral (welche derzeit leider eben überall mehr und mehr unter Dauerbeschuß gerät) macht uns erst so richtig zum Menschen. Die uns angeborene Natur-Moral ist ansich so schnell nicht zu biegen oder gar zu knacken und wenn ein flächendeckendes DEMORALISIEREN und ENTMENSCHEN dennoch gelingt, dann einzig nur deshalb, weil es enorm frühzeitig und ebenso enorm intensiv betrieben wird. In dem Fall haben wir 's mit einer Gesellschaft zu tun, wo in moralischer / menschlicher Hinsicht (aufgrund "schlimmer geht 's nimmer") der NOTSTAND ausgerufen gehört.

"Ein Merkmal für die Entartung unserer Welt ist, daß sich die Menschen ihres Reichtums nicht schämen, sondern rühmen." Leo Tolstoi

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." Mahatma Gandhi

Diese "Philosophie" hier dürfte weitaus besser klarstellen, was es für ausnahmslos uns allesamt zu tun gibt ... richtigerweise zu tun gibt !

Houseworker
08.12.2011, 01:31
Der müßte dir als linker liegen, verwunderung macht sich in mir breit!


Hoho, da muß aber eine Verwechslung vorliegen.


Den Schreiter hört keiner, den CDU-Greis kennt keiner und dass eine Ossi-Tante sich hinsetzt, weil ihr 700 euro wenig sind - erstaunt mich wenig, denn sie gehört zu den gründen, warum ich meinen lebensabend niemals in meiner sogenannten heimat verbringen möchte. Das blond kann sie sich immer hin noch vom klogeld absparen. Hier würde sie nicht putzen können, denn hier gehören die klos den Pakis und da kommt keine blonde frau rein...

Du findest 700 Piepen monatlich zum Leben offenbar als ausreichend?
Bei aller Bescheidenheit, das reicht bestenfalls zum verhungern!



so genug gegeiert. ich bin schockiert, dass du hier als mann geisterst.... warum dieses?

Es gibt außer Hausfrau/mann Berufe, die sich zuhause erledigen lassen!
Schon mal davon gehört? :rolleyes:

Rockatansky
08.12.2011, 01:34
ich kann verstehen, wenn Schwerbehinderte (Frührentner) nicht mit "Migranten"kindern die B*shido und M*ssiv hören Zeit in einem Zimmer verbringen wollen...
Würde mir im Traum nicht einfallen, mit Moslemgören und Zumbumbus Deutschunterricht üben zu wollen. :)):)):))

*würg*

Wer will, der soll..

FranzKonz
08.12.2011, 01:56
...
Da die Renten künftig nicht mehr finanzierbar seien, machte Richard D. Precht (Philosoph und Autor) den gewöhnungsbedürftigen Vorschlag, daß Rentner künftig zu einem sozialen Jahr zwangsverpflichtet werden sollten, um in den Genuß ihrer Rente zu kommen. Wer dies verweigert, bekommt seine Rente nicht ausgezahlt.
...

Hätte er geschwiegen, er wär ein Philosoph geblieben.

Oder eher volkstümlich: Hätts't die Pappn g'holtn, hätt kaner g'merkt, dass'd deppat bist!

schlageter
08.12.2011, 02:04
er ist einer der wenigen, der weiss, wovon er spricht. diese affenrunde rechts, die gegen alles war - die herren mit pension... keiner will hören, dass zu bismarcks zeiten die rente mit 70 ausgezahlt wurde und die meisten leute vorher starben.... ich fand den beitrag des nachbarn von precht gut, der fragte wie eine gesellschaft das verkraften soll. Vater 98, Rentner, sohn 78 Rentner, Enkel 57 vorruhestand..... erst wenn hier läden ausgeräumt und geplündert werden und die jungen gar nicht mehr können selbst wenn sie wollten, wird es vielleicht ein erwachen geben, aber die bonzen haben sich dann eh alle abgesetzt. was ist so abstrus wenn precht visioniert: vielleicht können unsere kinder dann ihre rente in china einklagen oder in saudi arabien um almosen bitten.

Diese "Affenrunde" wie du sie nennst, hat bereits mit Wehr-,Zivildienst, ein soziales Pflichtjahr abgeleistet, Du auch? Ich denke nicht. Bevor du hier irgendjemandem ein Plichtjahr aufs Auge drücken willst, solltest du also erstmal dein Jahr nachholen, sonst ist es das typische Wasser predigen, Wein saufen.
Weiterhin sind Zwangsdienste laut Verfassung verboten; Sollte her Philosoph und Autor (heißt wohl soviel wie Lebenskünstler) wissen.
Weiterhin ist es eine unverfrorene Frechheit alte Leute zwingen zu wollen, mit Migranten zu arbeiten um "gewisse Gedanken" auszulöschen. Das ist nichts weiter als eine faschistische Umerziehungsmaßnahme. Bisher dachte ich immer die Gedanken sind frei.
Weiterhin frage ich mich warum alte Menschen arbeiten sollen um die Fehler des Multikultismus auzubügeln. Das sollen diejenigen machen die Multikulti geil finden.
Ich beispielsweise habe diesen Dreck immer abgelehnt, welche moralische Verpflichtung habe ich also dafür zu arbeiten? Keine!
Desweiteren frage ich mich auch warum alte Menschen immer länger arbeiten sollten, solange noch Geld für immer mehr Ausländer da ist? Auch hier sehe ich keine moralische Verpflichtung.
Deshalb bin ich der Meinung alle Menschen die in den letzten 10 Jahren CDUSPDFDPGrüneLinke gewählt haben, sollten arbeiten bis sie 70 sind, alle anderen dürfen mit 65 in Rente.

A propos: das Bismarck-Beispiel ist naiv und zeugt von wenig Intelligenz, es ist vollkommrnen anachronistisch.

Bruddler
08.12.2011, 04:22
ANNE WILL: Malochen bis 67 und dann arm - ist das sozial?
(Sendung v. 07. Dezember 2011)

Ein Leben lang gearbeitet - und dann trotzdem nicht von der Rente leben können: Ist das gerecht? Auf dem SPD-Parteitag wurde hierzu kräftig gestritten. Muss man den Alten mehr abverlangen - ob es ein Nebenjob ist, um über die Runden zu kommen,

oder gar ein verpflichtendes soziales Jahr, wie es der Philosoph Richard David Precht vorschlägt?

Wie könnte ein fairer Generationenvertrag aussehen?
Dies war grob umfaßt der Themenbereich heute bei Anne Will.


http:////i44.tinypic.com/4q4vwl.jpg
Richard D. Precht

Da die Renten künftig nicht mehr finanzierbar seien, machte Richard D. Precht (Philosoph und Autor) den gewöhnungsbedürftigen Vorschlag, daß Rentner künftig zu einem sozialen Jahr zwangsverpflichtet werden sollten, um in den Genuß ihrer Rente zu kommen. Wer dies verweigert, bekommt seine Rente nicht ausgezahlt.

Er führte weiter aus, daß Rentner z.B. Migrantenkindern deutsch lernen könnten. Er meinte sinngemäß, daß in den alten Köpfen noch gewisse Gedanken vorhanden wären. Wenn nun Rentner die Migranten besser kennenlernen würden, wäre die Ablehnung geringer, denn was man kennt, würde man eher akzeptieren.

Mich würde interessieren, was Ihr von dem Vorschlag haltet!

Dieser Rotzlöffel hat in seinem Leben sicherlich noch nie etwas gearbeitet ?! :rolleyes:
In einem Punkt hat er allerdings Recht, dass die Renten in dieser Form nicht mehr finanzierbar sind....

Chronos
08.12.2011, 04:27
es wird zunehmen oder bist du blind? das erste mal habe ich angefangen, den sinn der aktuellen verrentung in zweifel zu ziehen als ich im zarten alter von 46 nach marokko flog und im flieger nur grauköpfe sassen, feist, fett und sonnenbankverbrannt. dieses pack hat noch den letzten ruf der deutschen zur sau gemacht, indem sie nicht abendessen gingen sondern fressen gingen und laut und garstig waren. nun waren wir im märz gekommen um die überwinternden alten säcke dort zu stören mit unseren jungen bleichen gesichtern. die alten truden mit den friedhofsblümchen auf dem handrücken, dem gesamten familienschmuck auf dem faltigen leib - zum teil oben ohne oder im bikini war ein ekliger anblick. es war meine letzte strandreise. in den bergen treffe ich die anderen - die bewegten alten, die noch schneller sind als ich -und die, die machen auch ein soziales jahr mit - da bin ich ganz sicher.
Na, immerhin haben wir jetzt schonmal aus berufenem Mund die Unterteilung in widerliche Strandlieger mit faltiger Haut einerseits und in die guten Alten, die in den Bergen herumkraxeln und mit Sicherheit ein soziales Jahr abgeleistet haben, gelesen. Wenigstens etwas.

Aber ansonsten strotzt der Beitrag vor Unfug und falschen Implikationen.
Bevor ich jetzt jedes Detail aufdrösle, mal ein paar Stichworte:
Späterer Eintritt ins Berufsleben, Plünderung der Rentensysteme durch wiedervereinigungsbedingte Kosten, viel zu wenig sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze bzw. Einzahler, Millionen von unbeschäftigbaren Nichtsnutzen aus aller Welt (jaaa, doch, auch diese Leute zahlen via H4 in Rentensysteme ein und erhalten dann lebenslange Renten) und dann noch die Tatsache, dass heute ein über Fünfzigjähriger bereits als zum alten Eisen gehörig betrachtet und aus seinem Betrieb hinauskomplimentiert wird.

Dieser Precht ist zwar kein Dummer, aber man hätte ihn schon mal fragen sollen, wer denn noch Leute über 60 beschäftigen würde. Da hätte er wahrscheinlich dumm aus der Wäsche geguckt.

Ich habe die Stichworte genannt. Den Reim darauf musst Du Dir selbst machen.

kotzfisch
08.12.2011, 07:40
Kann sie nicht, Ihr von Dir zitierter Beitrag ist voll von Altersrassismus, der bereits eingebaut hat, wer denn bitte die besseren Alten sein sollen: Die Buffetstrürmer und Strandlieger oder die von ihr in den Bergen (im Hohen Atlas also) verorteten guten Alten mit gemsenartiger Gewandtheit.

Ein dummer, selbtsgefälliger Dreck, den sie da schreibt, dazu 100% erfunden und überaus kurzsichtig.In wenigen Jahren hat sie auch
"Friedhofsblümchen" auf der Hand und wird ihre Speckrollen am Strand ausbreiten.Pfui Deibel für Ursulas selbstgefälligen Dreck hier.

sportsmann
08.12.2011, 08:03
Die Forderung ist einfach nur eine Unverschämtheit sondersgleichen für jeden der sein Geld durch Arbeit verdient. Nach 45 Jahren Arbeit und mehr soll dann noch für den Zwanngsarbeit geleistet werden.

Und alleine damit fängt es bereits an. Ich lasse mich vom Staat zu Nichts zwingen da ich jegliche Bevormundung durch den Staat ablehen und mir grundsätzlich nicht sagen lasse was ich zu tun und zu lassen habe. Ich arbeit seit meiner Lehrzeit gerne und viel, bin ehrenamtlich tätig. Und wenn ich Spaß daran habe mache ich das auch noch im Rentenalter, vielleicht mach ich mich dann sogar noch mit einem kleinen Nebenerwerb selbständig wenn ich fit genug bin und Spaß daran habe. Es scheitert bei mir nicht daran, dass ich keine Lust auf Arbeit habe.

Allerdings würde ich niemals aber wirklich NIEMALS auf Zwang dieses verdammenten Dreckstaates arbeiten. Keinen noch so kleinen Handstrich.

SAMURAI
08.12.2011, 08:06
Die Rentner sollten sozialverträglich ableben und gut ist es.

Tantalit
08.12.2011, 08:19
Vater 98, Rentner, Sohn 78 Rentner, Enkel 57 Vorruhestand.
Ja klar, ist ja auch die Regel! :no_no:

Das Pflichtjahr, welches vormals die Jungen geleistet haben, wurde durch die Abschaffung der Wehrpflicht gekippt.
Und jetzt ist der Notstand da und die Rentner sollens richten. Das ist pervers!

Neh lustig wenn man sieht was es für Irre gibt, die dann auch noch mit ihrem Geschwafel ernst genommen werden wie der Herr Precht.

Kann natürlich auch sein das er sich ins Gespräch bringen möchte.

Das Rentner natürlich mehr tun könnten als motzen, die stillen Schweiger kotzen mich zwar auch an werden aber besser von mir ertragen, ist aber auch klar.

Patriotistin
08.12.2011, 10:17
Unglaublich echt, die sollten das arbeitsfähige Jungvolk
die nur rumhängen, kniffen und saufen mal
zur Arbeit verpflichten und zwar mit Löhnen
die auch eine gesicherte Rente später bietet, sowie eine ausreichenden Lebensstandart
gewährleistet...der auch einem Ansporn ist jeden Morgen mit Freude zur Arbeit zu gehen.
Wenn man am Monatsende soviel über hat das man sich was leisten kann und
nicht am Hungertuch nagen müssen, dann kann auch arbeiten Spaß machen


Zusätzlich sollte man sich mal an die Pensionen ran-machen
die aus den Kassen gezahlt werden, da würde eine Menge zusammenkommen.

Ich könnte echt :kotz: wenn ich lesen ein Politiker/Beamter heiratet mal wieder eine 30 Jahre jüngere Frau.
Nicht nur das die Herren ihre Pension im relativ jungen Jahren bekommen
ohne jemals einen Cent eingezahlt zu haben
nein wenn der abdankt dann bekommt die holte junge Gatten diese Pension weiter über Jahrzehnte.

Beispiele :

Helmut Kohl und Ehefrau Maike, Kohl ist 35 Jahre älter als seine zweite Ehefrau.

Joschka Fischer und Frau Minu Barati , sie ist 28 Jahre jünger als Fischer.

Willy Brandt seine Frau Brigitte Seebacher ist 33 Jahre jüngere.........u.s.w


In einem Staat wo die Politik soviel Müll fabriziert, sollte man sich in Grund und Boden
schämen wenn man für diesen Müll die Alten die seit Jahrzehnten hart
gearbeitet haben ihren wohlverdienten Lebensabend nicht gönnt und
noch auf ihre eh schon kaputt gearbeiteten Buckel weiter-finanzieren will....

Ich kann da nur mit aller Verachtung Fuhiiiii Teufel sagen.....
wieso nicht gleich die Kinderarbeit wieder einführen .....

Schwarzer Rabe
08.12.2011, 10:22
Und was sagst Du zu der 78-Jährigen in der Sendung, welche noch Klo putzen geht, weil ihre Rente nicht reicht? Die hast Du im Flieger bestimmt nicht gesehen, und schon garnicht bei Deiner letzten Strandreise angetroffen!


Die Dame war 69 und war bereits mit 55 in den Vorruhestand gegangen und hat auch von der Bahn noch ne fette Abfindung erhalten. Diese verblies sie sinnlos und da sie so früh in Rente ging, reichten ihr die 770,-€ monatlich nicht. Sie ist selber schuld!

Unschlagbarer
08.12.2011, 10:28
Wie könnte ein fairer Generationenvertrag aussehen? ...

Mich würde interessieren, was Ihr von dem Vorschlag haltet!

Ich denke gar nicht dran, die Lösung zu verraten!
Dann führen sie sie ein und geben sie als ihre eigene Idee aus!
Die Politiker sollen endlich mal ihr Handwerk lernen - oder es sein lassen!

Übrigens hält niemanden jemanden ab, sich sozial zu engagieren. Das ist keine Erfindung von Anne Will oder sonstwem. Nachhilfeunterricht z.B. geben einige meiner bekannten bzw. verwandten ehemaligen Lehrer(innen).

Ich würde als Rentner z.B. in der Natur bestimmte Arbeiten mitmachen, wenn zumindest die Aufwandsentschädigung dabei rausspringt.

Brutus
08.12.2011, 10:28
Sehr bezeichnend, auf welche Ideen das BRD-Drecksgeschmeiß kommt, bloß auf eine nicht, dafür zu sorgen, daß das Geld im Land bleibt und der Bürger vor usraelisch-europäischen Raubzügen geschützt wird.

Schwarzer Rabe
08.12.2011, 10:30
Ich bin für eine Rentenuntergrenze von 1.000,-€ für Menschen, die 45 Jahre gearbeitet haben. Als Obergrenze für Renten, Pensionen und sonstige Staatsleistungen sehe ich 2.500,-€. Damit wären ALLE Renten bezahlbar!

melamarcia75
08.12.2011, 10:33
Ich bin für eine Rentenuntergrenze von 1.000,-€ für Menschen, die 45 Jahre gearbeitet haben. Als Obergrenze für Renten, Pensionen und sonstige Staatsleistungen sehe ich 2.500,-€. Damit wären ALLE Renten bezahlbar!

Die Rente muss zumindest in einem Gewissen Maasse im Verhaeltnis zu dem stehen was man eingezahlt hat... und jemand mit einem Jahresverdienst von bspw. 300000€ zahlt eben enorme Summen, wieso sollte man ihm seine Rente kuerzen? Ich habe dich nicht als Kommunisten in Erinnerung ;)

Unschlagbarer
08.12.2011, 10:34
Sehr bezeichnend, auf welche Ideen das BRD-Drecksgeschmeiß kommt, bloß auf eine nicht, dafür zu sorgen, daß das Geld im Land bleibt und der Bürger vor usraelisch-europäischen Raubzügen geschützt wird.Sehr bezeichnend für rechte, nationalistische Dummköpfe.

Schwarzer Rabe
08.12.2011, 10:40
Die Rente muss zumindest in einem Gewissen Maasse im Verhaeltnis zu dem stehen was man eingezahlt hat... und jemand mit einem Jahresverdienst von bspw. 300000€ zahlt eben enorme Summen, wieso sollte man ihm seine Rente kuerzen? Ich habe dich nicht als Kommunisten in Erinnerung ;)

Mit 300k Jahresverdienst zahlt man nicht mehr in die staatliche Rente ein. Mir gehts eher um Pensionen von Beamten und Politikern, die müssen eine Obergrenze erhalten!

Houseworker
08.12.2011, 10:42
Die Dame war 69 und war bereits mit 55 in den Vorruhestand gegangen und hat auch von der Bahn noch ne fette Abfindung erhalten. Diese verblies sie sinnlos und da sie so früh in Rente ging, reichten ihr die 770,-€ monatlich nicht. Sie ist selber schuld!

Warum das so war, hat sie hinreichend erklärt. Das kam durch die Wende und teilweise dadurch verursachtes Unwissen zustande. Sie hat aber lediglich 2 Jahre ihren Vorruhestand gepflegt, danach ging sie wieder arbeiten, weil sie den Fehler bemerkte. Ob sie von der Reichsbahn der DDR überhaupt eine Abfindung bekommen hat, ist ja noch die Frage!
An diesem eher Einzelfall kann man die allgemeine Situation aber nicht beurteilen.
Wieviele ehemalige Staatsbeamte leben von Überversorgung, obwohl sie keinen Beitrag zur Rente geleistet haben! Das ist das weitaus größere Ärgernis!
Und die sind noch so von Gier zerfressen und klagen, siehe Eichel.

Schwarzer Rabe
08.12.2011, 10:44
Warum das so war, hat sie hinreichend erklärt. Das kam durch die Wende und teilweise dadurch verursachtes Unwissen zustande. Sie hat aber lediglich 2 Jahre ihren Vorruhestand gepflegt, danach ging sie wieder arbeiten, weil sie den Fehler bemerkte.
An diesem eher Einzelfall kann man die allgemeine Situation aber nicht beurteilen.
Wieviele ehemalige Staatsbeamte leben von Überversorgung, obwohl sie keinen Beitrag zur Rente geleistet haben! Das ist das weitaus größere Ärgernis!

Sie ging nach dem Vorruhestand nie wieder sozialversicherungspflichtig arbeiten, sondern nur aushilfsweise und das auch nur, weil sie ihre fünfstellige Abfindung bereits verblasen hatte! Nee, die Frau war ein ganz schlechtes Beispiel für "arme" Rentner. Wer mit 55 nicht mehr arbeitet, ist mit 770,-€ sehr gut bedient.

Houseworker
08.12.2011, 10:47
Sie ging nach dem Vorruhestand nie wieder sozialversicherungspflichtig arbeiten, sondern nur aushilfsweise und das auch nur, weil sie ihre fünfstellige Abfindung bereits verblasen hatte! Nee, die Frau war ein ganz schlechtes Beispiel für "arme" Rentner. Wer mit 55 nicht mehr arbeitet, ist mit 770,-€ sehr gut bedient.

Sie hat rein rechnerisch 41 Jahre voll gearbeitet und eingezahlt. Ist das nix?
Darum ging es in der Sendung, und die gesamte Runde, samt Precht, war sich einig, daß das nicht in Ordnung ist.
10.000 ist auch fünfstellig!

Schwarzer Rabe
08.12.2011, 10:50
Sie hat rein rechnerisch 41 Jahre voll gearbeitet und eingezahlt. Ist das nix?

Doch, dafür bekommt sie 770,-€ Rente. Hätte sie mehr haben wollen, hätte sie bis 65 arbeiten müssen - also 10 Jahre länger. Sie sah nur die fette Abfindung und nicht die Zukunft.

cougar
08.12.2011, 10:51
ANNE WILL: Malochen bis 67 und dann arm - ist das sozial?
(Sendung v. 07. Dezember 2011)

Ein Leben lang gearbeitet - und dann trotzdem nicht von der Rente leben können: Ist das gerecht? Auf dem SPD-Parteitag wurde hierzu kräftig gestritten. Muss man den Alten mehr abverlangen - ob es ein Nebenjob ist, um über die Runden zu kommen,

oder gar ein verpflichtendes soziales Jahr, wie es der Philosoph Richard David Precht vorschlägt?

Wie könnte ein fairer Generationenvertrag aussehen?
Dies war grob umfaßt der Themenbereich heute bei Anne Will.


http:////i44.tinypic.com/4q4vwl.jpg
Richard D. Precht

Da die Renten künftig nicht mehr finanzierbar seien, machte Richard D. Precht (Philosoph und Autor) den gewöhnungsbedürftigen Vorschlag, daß Rentner künftig zu einem sozialen Jahr zwangsverpflichtet werden sollten, um in den Genuß ihrer Rente zu kommen. Wer dies verweigert, bekommt seine Rente nicht ausgezahlt.

Er führte weiter aus, daß Rentner z.B. Migrantenkindern deutsch lernen könnten. Er meinte sinngemäß, daß in den alten Köpfen noch gewisse Gedanken vorhanden wären. Wenn nun Rentner die Migranten besser kennenlernen würden, wäre die Ablehnung geringer, denn was man kennt, würde man eher akzeptieren.

Mich würde interessieren, was Ihr von dem Vorschlag haltet!

da fällt mir sofort der bekannte westerntitel ein. weisst schon der mit höher und so

cougar
08.12.2011, 10:54
Ich halte den Vorschlag für reichlich unverschämt. Die Leute schuften jahrelang und haben sich ihre Rente verdient!

Was ist mit den Arbeitsunwilligen? Das wäre mal eine gute Gelegenheit, z.B. die Berufsdemonstranten, welche sich ihre
Rente nicht durch Arbeit verdient haben, in die Pflicht zu nehmen. :rolleyes:

100% zustimmung oder die scmarotzenden unser sozialbetz ausnützenden migris.

Houseworker
08.12.2011, 10:55
Doch, dafür bekommt sie 770,-€ Rente. Hätte sie mehr haben wollen, hätte sie bis 65 arbeiten müssen - also 10 Jahre länger. Sie sah nur die fette Abfindung und nicht die Zukunft.

Ich muß mich hier ja nicht für Fr. Bauch stark machen. Das ist auch nicht meine Absicht.
Reg Dich lieber über die fetten Beamtenpensionen auf, da sehe ich mehr Potenzial.

Schwarzer Rabe
08.12.2011, 10:56
Ich muß mich hier ja nicht für Fr. Bauch stark machen. Das ist auch nicht meine Absicht.
Reg Dich lieber über die fetten Beamtenpensionen auf, da sehe ich mehr Potenzial.

Deswegen sagte ich: Obergrenze 2.500,-€! ;)

Houseworker
08.12.2011, 10:58
Deswegen sagte ich: Obergrenze 2.500,-€! ;)

Das ist absolut o.k.!!! :top:

Chronos
08.12.2011, 11:03
Sehr bezeichnend, auf welche Ideen das BRD-Drecksgeschmeiß kommt, bloß auf eine nicht, dafür zu sorgen, daß das Geld im Land bleibt und der Bürger vor usraelisch-europäischen Raubzügen geschützt wird.
Es hat überhaupt nichts mit irgendwelchen hypothetischen Raubzügen zu tun, wenn:

1. Die deutschen Politiker sich seit Jahrzehnten davor drücken, angesichts des Demografiewandels das Rentensystem vom umlagefinanzierten Verfahren auf ein kapitalgedecktes Verfahren umzubauen.

2. Ein deutscher Bundeskanzler aus lauter Eitelkeit bei einer Wiedervereinigung sich nicht bewusst ist, dass man rund 17 Millionen hinzugekommene Neubürger nicht einfach in vorhandene, umlagegedeckte Rentensysteme einbeziehen kann, ohne eine mehrere Jahrzehnte erfordernde Anpassungsphase zwischenzuschalten und vorläufige Rentenzahlungen unter einem getrennten Konto als wiedervereinigungsbedingte Sonderkosten zu verbuchen.

3. Ebendiese Politiker nicht in der Lage sind, ein seit Jahrzehnten gefordertes Zuwanderungsgesetz zu erlassen, um - wie in den klassischen Einwanderungsländern auch - ein System zu schaffen, das Rentenansprüche für Zuwanderer als aufbauendes Sicherungssystem nach individuell erbrachter Leistung abstuft.

cougar
08.12.2011, 11:06
Dieser Rotzlöffel hat in seinem Leben sicherlich noch nie etwas gearbeitet ?! :rolleyes:
In einem Punkt hat er allerdings Recht, dass die Renten in dieser Form nicht mehr finanzierbar sind....

der ist ja genau so´n aff wie der staatssekretär kurz in österreich. einen dreck je gearbeitet aber das dreckige maul weit aufreissen.

Senator74
08.12.2011, 11:09
Deswegen sagte ich: Obergrenze 2.500,-€! ;)

Brutto oder netto??
Da liegen Welten dazwischen...

Schwarzer Rabe
08.12.2011, 11:11
Brutto oder netto??
Da liegen Welten dazwischen...

Brutto natürlich!

Stechlin
08.12.2011, 11:12
Dieser Rotzlöffel hat in seinem Leben sicherlich noch nie etwas gearbeitet ?! :rolleyes:
In einem Punkt hat er allerdings Recht, dass die Renten in dieser Form nicht mehr finanzierbar sind...

Hört, hört! Die Rente ist also nicht finanzierbar. In der Tat, das ist sie nicht, und woran es liegt, wurde ja in der Sendung klar und unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. Jedoch: Um was geht es? Es geht schlicht um die Gerechtigkeit. Warum ein soziales Pflichtjahr für Rentner? Die Antwort ist so einfach wie einleuchtend, jedoch zuvor mal kurz die Ausnahmen niederschrieben, für wen dieses Pflichtjahr nicht gilt: Für Menschen, die physisch und psychisch dazu nicht in der Lage sind, Menschen, die in ihrem Leben in irgendeiner Art und Weise bereits ehrenamtlich tätig waren (dazu zählt auch die Arbeit im Taubenzüchterverein, so dieser ein e.V. in seinem Namen trägt). Unterm Strich also relativ wenig. Desweiteren soll das Pflichtjahr unmittlbar nach der Verrentung stattfinden -das Bild vom 80-jährigen Malocher stimmt also auch nicht.

Aber zurück zur Frage, was dies mit Gerechtigkeit zu tun hat! Bisher war es so, dass ein Rentner, so er überhaupt jenes Alter erreichte, maximal zwei, drei Jahre seine Rente genießen durfte. Das heißt, das Verhältnis zwischen Beitragszahlung und Beitragsempfang steht eindeutig zugunsten der Beitragszahlung. Ärzte gehen davon aus, dass die Generation der 30-40-Jährigen zum großen Teil 100 Jahre alt wird. Das Verhältnis zwischen Zahlung und Zahlungsempfang nähert sich fast dem Verhältnis 1:1, das heißt 40 Jahre lang eingezahlt, und 30 Jahre lang Rentenzahlungen empfangen. Mal abgesehen davon, dass überhaupt die gesamte Rentenformel geändert werden muss, um dieser Entwicklung gerecht zu werden, ist der Vorwurf, dies sei ein ungerechter Vorschlag und würde die Lebensleistung der Rentner ad absurdum führen, so unhaltbar wie offensichtlich. Wir reden hier von einem(!) Pflichtjahr, das daselbst sinnvoll und auch für den Verpflichteten wertvoll ist. 30-40 Jahre nach diesem Pflichtjahr hat der Rentner von Morgen dann Gelegenheit, seine Rente mit vollen Händen auszugeben. Warum soll dies ungerecht sein? Wir werden immer älter, und Ungerecht wäre, wenn wir alte Menschen mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten einfach so aufs Abstellgleis der Rente abschieben, anstatt ihnen das Gefühl zu geben, noch gebraucht zu werden, zumal ohnehin Menschen davon ausgenommen sind, die zu schwach oder zu krank sind. Warum also das Geschrei von der Ungerechtigkeit? Ich verstehe es nicht.

Precht ist ein Philosoph, und als solcher betrachtet er die Sache in einem größeren Rahmen unter den Aspekten der Vernunft. Leute, die ihn beschimpfen, er sei unverschämt und habe keine Ahnung, offenbaren damit nur, dass ihnen das geistige Niveau dieser Debatte viel zu hoch ist.

Es lebe die heilige Pflicht! Es kann nichts schöneres geben als die Pflicht. Sie bedeutet Freiheit, Vernunft, Menschlichkeit.

Senator74
08.12.2011, 11:13
Brutto natürlich!

und ohne Unterschied der Gehaltsklassen??
A B sind da deutlich drüber, zumindest bei und in Österreich!!

Houseworker
08.12.2011, 11:13
Es wird über künftig stark steigende Rentnerzahlen gesprochen. ( demographischer Faktor ) Warum wird nicht auch mal endlich die Wahrheit gesagt, daß das Heer der Migranten, welches nie gearbeitet hat, auch in die Rentenjahre kommen wird, und selbst im Rentenalter, dann von unseren Jungen, weiter gefüttert werden muß! Unsere Verpflichtungen denen gegenüber gehen wohl von der Wiege bis zur Bahre!

Patriotistin
08.12.2011, 11:15
Es hat überhaupt nichts mit irgendwelchen hypothetischen Raubzügen zu tun, wenn:



2. Ein deutscher Bundeskanzler aus lauter Eitelkeit bei einer Wiedervereinigung sich nicht bewusst ist, dass man rund 17 Millionen hinzugekommene Neubürger nicht einfach in vorhandene, umlagegedeckte Rentensysteme einbeziehen kann



Stimmt, wie hätte das gut gehen sollen auch ein reisen
Knackpunkt in der ganze miesere.....und nicht nur bei der Rente
da kommt eine menge zusammen....es ist traurig das die Politik nicht
mal soviel Hirn hatte das zu berücksichtigen und so-was regiert ein ganzes Land
Man sollte manchmal erst das Hirn einschalten und dann handeln....
Aber nun ist die Karren so in den Dreck gefahren das man sich an die Schwachen der
schwächsten schadhaft halten will .... was ist das nur armselig !!!!!

Klopperhorst
08.12.2011, 11:15
Rentner sind auch nur Menschen und keine Heiligen.
Diese Heiligsprechung alter Menschen, nur weil sie alt sind, geht mir gehörig auf den Sack.

Die meisten heutigen Rentner hatten ein kuschelig-wohliges Arbeitsleben mit Festanstellung in der gleichen Firma über mehrere Jahrzehnte.
Mit Finanzfragen, Eigenvorsorge haben die sich nie beschäftigt.
Selbständiges Denken war immer Fehlanzeige.

Aber jetzt verlangen, dass man sie noch bis zu 40 Jahre durchfüttert?
Wo lebt dieses Pack eigentlich?

---

Chronos
08.12.2011, 11:17
Ich muß mich hier ja nicht für Fr. Bauch stark machen. Das ist auch nicht meine Absicht.
Reg Dich lieber über die fetten Beamtenpensionen auf, da sehe ich mehr Potenzial.
Die potentiell ansteigenden Beamtenpensionen sind der eigentliche Grund, weshalb immer weniger Polizisten eingestellt werden (allerdings mit der Ausnahme, dass jetzt wegen der Aufklärungsarbeit der Zwickauer Geschichte so runde 100 Kriminalbeamte neu eingestellt werden sollen - dafür ist Kohle da).

Aber ohne Jux: Die Beamtenpensionen werden in den kommenden Jahren - durch Abgänge hoher Ränge sowie als verzögerte Bugwelle von verstärkten Beförderungen wegen früherem Beförderungsstau - explodieren. Da kommt was auf den Staatshaushalt zu, was dessen Manövrierfähigkeit noch weiter einschränken wird.

Stechlin
08.12.2011, 11:19
Rentner sind auch nur Menschen und keine Heiligen.
Diese Heiligsprechung alter Menschen, nur weil sie alt sind, geht mir gehörig auf den Sack.

Die meisten heutigen Rentner hatten ein kuschelig-wohliges Arbeitsleben mit Festanstellung in der gleichen Firma über mehrere Jahrzehnte.
Mit Finanzfragen, Eigenvorsorge haben die sich nie beschäftigt.
Selbständiges Denken war immer Fehlanzeige.

Aber jetzt verlangen, dass man sie noch bis zu 40 Jahre durchfüttert?
Wo lebt dieses Pack eigentlich?

---

Sehr richtig! Keiner Rentnergeneration -weltweit!- ging es in der Geschichte der Menschheit so gut wie der Heutigen. Das sollten die forumseigenen Schreihälse und Ritter der Rentnergerechtigkeit mal berücksichtigen.

cougar
08.12.2011, 11:19
Es wird über künftig stark steigende Rentnerzahlen gesprochen. ( demographischer Faktor ) Warum wird nicht auch mal endlich die Wahrheit gesagt, daß das Heer der Migranten, welche nie gearbeitet haben, auch in die Rentenjahre kommen wird, und selbst im Rentenalter, dann von unseren Jungen, weiter gefüttert werden muß! Unsere Verpflichtungen denen gegenüber gehen wohl von der Wiege bis zur Bahre!

100% zustimmung :top:

Houseworker
08.12.2011, 11:21
Die potentiell ansteigenden Beamtenpensionen sind der eigentliche Grund, weshalb immer weniger Polizisten eingestellt werden (allerdings mit der Ausnahme, dass jetzt wegen der Aufklärungsarbeit der Zwickauer Geschichte so runde 100 Kriminalbeamte neu eingestellt werden sollen - dafür ist Kohle da).

Aber ohne Jux: Die Beamtenpensionen werden in den kommenden Jahren - durch Abgänge hoher Ränge sowie als verzögerte Bugwelle von verstärkten Beförderungen wegen früherem Beförderungsstau - explodieren. Da kommt was auf den Staatshaushalt zu, was dessen Manövrierfähigkeit noch weiter einschränken wird.

Das ist der nächste Knaller. Da wird uns noch schwarz vor Augen werden! Wie dieser Batzen bewältigt werden soll, ist bis jetzt noch ungeklärt!

Stechlin
08.12.2011, 11:23
"Idiot"....

Warum bin ich ein Idiot? Bist Du zu blöd, das zu begründen, also fehlt Dir die intellektuelle Redlichkeit, Dich inhaltlich mit differenten Auffassungen auseinanderzusetzen? Oder fehlt Dir schlicht der Grips, das Problem gedanklich zu erfassen?

Houseworker
08.12.2011, 11:24
Sehr richtig! Keiner Rentnergeneration -weltweit!- ging es in der Geschichte der Menschheit so gut wie der Heutigen. Das sollten die forumseigenen Schreihälse und Ritter der Rentnergerechtigkeit mal berücksichtigen.

Warten wirs ab, wenn wir ins Rentenalter kommen. Bis dahin ist die Rente aus Solidarität für die Reingeschmeckten aus aller Herren Länder abgeschafft.

cougar
08.12.2011, 11:26
Warum bin ich ein Idiot? Bist Du zu blöd, das zu begründen, also fehlt Dir die intellektuelle Redlichkeit, Dich inhaltlich mit differenten Auffassungen auseinanderzusetzen? Oder fehlt Dir schlicht der Grips, das Problem gedanklich zu erfassen?

kus mer den toches

Senator74
08.12.2011, 11:26
Warten wirs ab, wenn wir ins Rentenalter kommen. Bis dahin ist die Rente aus Solidarität für die Reingeschmeckten aus aller Herren Länder abgeschafft.

Thomas Klestil hat es vorgezeigt...2 Tage vor dem Rentenantritt selber abgetreten...
So geht das!!

latrop
08.12.2011, 11:27
ANNE WILL: Malochen bis 67 und dann arm - ist das sozial?
(Sendung v. 07. Dezember 2011)

Ein Leben lang gearbeitet - und dann trotzdem nicht von der Rente leben können: Ist das gerecht? Auf dem SPD-Parteitag wurde hierzu kräftig gestritten. Muss man den Alten mehr abverlangen - ob es ein Nebenjob ist, um über die Runden zu kommen,

oder gar ein verpflichtendes soziales Jahr, wie es der Philosoph Richard David Precht vorschlägt?

Wie könnte ein fairer Generationenvertrag aussehen?
Dies war grob umfaßt der Themenbereich heute bei Anne Will.


http:////i44.tinypic.com/4q4vwl.jpg
Richard D. Precht

Da die Renten künftig nicht mehr finanzierbar seien, machte Richard D. Precht (Philosoph und Autor) den gewöhnungsbedürftigen Vorschlag, daß Rentner künftig zu einem sozialen Jahr zwangsverpflichtet werden sollten, um in den Genuß ihrer Rente zu kommen. Wer dies verweigert, bekommt seine Rente nicht ausgezahlt.

Er führte weiter aus, daß Rentner z.B. Migrantenkindern deutsch lernen könnten. Er meinte sinngemäß, daß in den alten Köpfen noch gewisse Gedanken vorhanden wären. Wenn nun Rentner die Migranten besser kennenlernen würden, wäre die Ablehnung geringer, denn was man kennt, würde man eher akzeptieren.

Mich würde interessieren, was Ihr von dem Vorschlag haltet!

Gar nichts.

Der Kerl soll erst mal selbst richtig arbeiten. Der kann noch nur dummschwätzen, hält sich aber für klug.

Das sind die gefährlichsten.

Klopperhorst
08.12.2011, 11:27
Warten wirs ab, wenn wir ins Rentenalter kommen. Bis dahin ist die Rente aus Solidarität für die Reingeschmeckten aus aller Herren Länder abgeschafft.

Nein, das ist nicht der Hauptgrund, zumal die ausländischen Generationen ja viel jünger sind und weniger Rentner haben.
Das Hauptproblem ist, dass Rentner heute mit 60 Transfers bekommen und noch 30-40 Jahre leben.

Dieses Geld haben sie zuvor niemals eingezahlt oder angespart.
Woher soll das also kommen, wenn immer weniger junge Leute da sind?

---

Chronos
08.12.2011, 11:27
Das ist der nächste Knaller. Da wird uns noch schwarz vor Augen werden! Wie dieser Batzen bewältigt werden soll, ist bis jetzt noch ungeklärt!
Seit den Sechzigern wird darüber geredet und gequasselt, dass das umlagefinanzierte Rentensystem über kurz oder lang kollabieren wird.
Keine der Polit-Flachzangen hat sich darum gekümmert, sondern jede Legislaturperiode wurde immer wieder nur stereotyp davon geschwafelt, dass "die Renten sischer sind".

Wichtig war nur, die jeweilige Koalition bis zur nächsten Wahl zusammenzuhalten. Keiner hatte den Mut, dem Volk mal zu erklären, was langfristig erforderlich sein wird und wie ein Umbau stattzufinden hat.

Das ist einer der Nachteile einer Demokratie. Man schielt immer nur auf den nächsten Wahltermin.

Houseworker
08.12.2011, 11:32
Nein, das ist nicht der Hauptgrund, zumal die ausländischen Generationen ja viel jünger sind und weniger Rentner haben.
Das Hauptproblem ist, dass Rentner heute mit 60 Transfers bekommen und noch 30-40 Jahre leben.
---

Ach nein? Du kennst doch auch den Begriff "Lebensarbeitszeit"!
Solche Sozialschmarotzer haben keine Lebensarbeitszeit aufzuweisen, das ist Dir doch wohl klar, oder?

Klopperhorst
08.12.2011, 11:35
Ach nein? Du kennst doch auch den Begriff "Lebensarbeitszeit"!
Solche Sozialschmarotzer haben keine Lebensarbeitszeit aufzuweisen, das ist Dir doch wohl klar, oder?

Mit diesen Gerechtigkeitsflausen wird es nicht besser. Denn das Geld nicht da! Die Rentenkassen sind leer, wie Köpfe der Idioten, die von lebenslangen Renten faseln.
Du kannst dich im Kreis drehen.
Das heutige Niveau der Renten kann nicht aufrechterhalten werden.
Die Renten werden sich halbieren, anders ist es nicht zu finanzieren.

---

DvB
08.12.2011, 11:36
ich fand den beitrag des nachbarn von precht gut, der fragte wie eine gesellschaft das verkraften soll. Vater 98, Rentner, sohn 78 Rentner, Enkel 57 vorruhestand.....
Im Mittelalter hätte das noch problemlos funktioniert. Im Zuge der Industrialisierung ist die Produktivität offenbar so massiv gesunken, daß es nimmer lösbar ist. :wand:

Houseworker
08.12.2011, 11:39
Mit diesen Gerechtigkeitsflausen wird es nicht besser. Denn das Geld nicht da! Die Rentenkassen sind leer, wie Köpfe der Idioten, die von lebenslangen Renten faseln.
Du kannst dich im Kreis drehen.
Das heutige Niveau der Renten kann nicht aufrechterhalten werden.
Die Renten werden sich halbieren, anders ist es nicht zu finanzieren.

---

Der Schreiner hatte gestern in der Sendung das "Schweizer Modell" für Deutschland gefordert, auch beim letzten Parteitag der SPD. Er war der Einzige übrigens. Sie haben ihn sprichtwörtlich auseinandergenommen, allen voran Gabriel!
Schweizer Modell besagt, jeder, ausnahmslos jeder, muß in die staatl. Rentenkasse einzahlen, und zwar nach Höhe des Einkommens! Warum wurde dies nicht in der BRD übernommen, wie es einige schon seit Jahren fordern?

elas
08.12.2011, 11:40
Die Rentner sollten sozialverträglich ableben und gut ist es.

Das lässt man sie nicht....der Medizinbetrieb will noch an ihnen verdienen!!!

Senator74
08.12.2011, 11:41
Seit den Sechzigern wird darüber geredet und gequasselt, dass das umlagefinanzierte Rentensystem über kurz oder lang kollabieren wird.
Keine der Polit-Flachzangen hat sich darum gekümmert, sondern jede Legislaturperiode wurde immer wieder nur stereotyp davon geschwafelt, dass "die Renten sischer sind".

Wichtig war nur, die jeweilige Koalition bis zur nächsten Wahl zusammenzuhalten. Keiner hatte den Mut, dem Volk mal zu erklären, was langfristig erforderlich sein wird und wie ein Umbau stattzufinden hat.

Das ist einer der Nachteile einer Demokratie. Man schielt immer nur auf den nächsten Wahltermin.

Das stimmt ohne Vorbehalte!! Ähnlich ist das Verhalten auch in Sachen Verwaltungsreform und aktuell in der Frage Erhalt von "tripleAAA"

latrop
08.12.2011, 11:41
Wieviele ehemalige Staatsbeamte leben von Überversorgung, obwohl sie keinen Beitrag zur Rente geleistet haben! Das ist das weitaus größere Ärgernis!
Und die sind noch so von Gier zerfressen und klagen, siehe Eichel.

Oder wie die Abgeordneten in NRW, denen im Monat 10700 € zu wenig sind, weil sie davon ihre Altersversorgung nicht bestreiten könnten.

Jetzt wollen die 500 € im Monat noch mehr haben.

Und wenn die Grünen und Roten schreien, sie wären dagegen, so ist das eine grosse Täuschung der Massen, weil sie genau wissen, dass sie bei der Abstimmung in der Unterzahl sind und dieses Geld auch bekommen.

Leila
08.12.2011, 11:43
Ich verfolgte diese Diskussion nebenbei.

Der in sämtlichen öffentlich-rechtlichen Volksverblödungs-TV-Sendern präsente Philosoph Richard David Precht, dessen Frau Caroline Mart stellvertretende Chefredakteurin des Prekariat-TV-Senders RTL Télé Lëtzebuerg ist, machte den Vorschlag, ein deutscher Rentner könnte einem türkischen Knaben Deutschunterricht erteilen – als ob die Türken ernsthaft die deutsche Sprache erlernen möchten! Herr Precht hätte anregen sollen, die türkischen Mädchen in den Deutschunterricht deutscher Rentner zu schicken …

Herr Precht ist ein linker Faschist.

Klopperhorst
08.12.2011, 11:44
Der Schreiner hatte gestern in der Sendung das "Schweizer Modell" für Deutschland gefordert, auch beim letzten Parteitag der SPD. Er war der Einzige übrigens. Sie haben ihn sprichtwörtlich auseinandergenommen, allen voran Gabriel!
Schweizer Modell besagt, jeder, ausnahmslos jeder, muß in die staatl. Rentenkasse einzahlen, und zwar nach Höhe des Einkommens! Warum wurde dies nicht in der BRD übernommen, wie es einige schon seit Jahren fordern?

Auch das Schweizer Modell kann den Grundsatz nicht beheben, dass man nicht mehr rausbekommt, als man eingezahlt hat. Zwar kann man das in kurzfristigen Wachstumsphasen glauben, man kann auch glauben, man könnte seine Rentenbeiträge mit 7% über 40 Jahre verzinsen - aber die Wirklichkeit wird einen immer wieder einholen.

Gegen das Gesetz, dass alles erwirtschaftet werden muss, wird kein noch wie konstruiertes System ankommen.

---

Senator74
08.12.2011, 11:45
er ist einer der wenigen, der weiss, wovon er spricht. diese affenrunde rechts, die gegen alles war - die herren mit pension... keiner will hören, dass zu bismarcks zeiten die rente mit 70 ausgezahlt wurde und die meisten leute vorher starben.... ich fand den beitrag des nachbarn von precht gut, der fragte wie eine gesellschaft das verkraften soll. Vater 98, Rentner, sohn 78 Rentner, Enkel 57 vorruhestand..... erst wenn hier läden ausgeräumt und geplündert werden und die jungen gar nicht mehr können selbst wenn sie wollten, wird es vielleicht ein erwachen geben, aber die bonzen haben sich dann eh alle abgesetzt. was ist so abstrus wenn precht visioniert: vielleicht können unsere kinder dann ihre rente in china einklagen oder in saudi arabien um almosen bitten.
Rein von der Lebenserwartung her sollte das Beispiel eher heissen: Oma, Tochter, Enkelin...aber ansonsten...
Zustimmung!!

latrop
08.12.2011, 11:47
Sehr richtig! Keiner Rentnergeneration -weltweit!- ging es in der Geschichte der Menschheit so gut wie der Heutigen. Das sollten die forumseigenen Schreihälse und Ritter der Rentnergerechtigkeit mal berücksichtigen.

Dich sollte man nach Eintritt in die Rente noch 10 Jahre mindestens in den Steinbruch stecken.
Da kannst du dich austoben bis du umfällst.

Chronos
08.12.2011, 11:48
Der Schreiner hatte gestern in der Sendung das "Schweizer Modell" für Deutschland gefordert, auch beim letzten Parteitag der SPD. Er war der Einzige übrigens. Sie haben ihn sprichtwörtlich auseinandergenommen, allen voran Gabriel!
Schweizer Modell besagt, jeder, ausnahmslos jeder, muß in die staatl. Rentenkasse einzahlen, und zwar nach Höhe des Einkommens! Warum wurde dies nicht in der BRD übernommen, wie es einige schon seit Jahren fordern?
Richtig! Das ist schonmal einer der Knackpunkte aller hausgemachten Fehler!

Ich hatte das Privileg, einige Jahre in einem Staat zu leben, der ein auf jeden einzelnen Bürger zugeschnittenes, individuelles und vor Zugriffen gesichertes Kapitaldeckungsverfahren benutzt.

Ein absolut phantastisches System im Vergleich zu unserem vermurksten, verpennten Fass ohne Boden.

Houseworker
08.12.2011, 11:48
Auch das Schweizer Modell kann den Grundsatz nicht beheben, dass man nicht mehr rausbekommt, als man eingezahlt hat. Zwar kann man das in kurzfristigen Wachstumsphasen glauben, man kann auch glauben, man könnte seine Rentenbeiträge mit 7% über 40 Jahre verzinsen - aber die Wirklichkeit wird einen immer wieder einholen.

Gegen das Gesetzt, dass alles erwirtschaftet werden muss, wird kein noch wie konstruiertes System ankommen.

---

Die Rentenkassen wurden ja auch mit rentenfremden Entnahmen geplündert. Ich gebe Dir recht, es ist nicht mehr zu retten.
Und eine gierige Mehrheit bedient sich seit Jahren aus dem Topf, und das sind jene, die eigentlich keinerlei Recht dazu haben!
Kommt eh der große Zampano, und dann herrscht Ratlosigkeit!

elas
08.12.2011, 11:51
Hört, hört! Die Rente ist also nicht finanzierbar. In der Tat, das ist sie nicht, und woran es liegt, wurde ja in der Sendung klar und unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. Jedoch: Um was geht es? Es geht schlicht um die Gerechtigkeit. Warum ein soziales Pflichtjahr für Rentner? Die Antwort ist so einfach wie einleuchtend, jedoch zuvor mal kurz die Ausnahmen niederschrieben, für wen dieses Pflichtjahr nicht gilt: Für Menschen, die physisch und psychisch dazu nicht in der Lage sind, Menschen, die in ihrem Leben in irgendeiner Art und Weise bereits ehrenamtlich tätig waren (dazu zählt auch die Arbeit im Taubenzüchterverein, so dieser ein e.V. in seinem Namen trägt). Unterm Strich also relativ wenig. Desweiteren soll das Pflichtjahr unmittlbar nach der Verrentung stattfinden -das Bild vom 80-jährigen Malocher stimmt also auch nicht.

Aber zurück zur Frage, was dies mit Gerechtigkeit zu tun hat! Bisher war es so, dass ein Rentner, so er überhaupt jenes Alter erreichte, maximal zwei, drei Jahre seine Rente genießen durfte. Das heißt, das Verhältnis zwischen Beitragszahlung und Beitragsempfang steht eindeutig zugunsten der Beitragszahlung. Ärzte gehen davon aus, dass die Generation der 30-40-Jährigen zum großen Teil 100 Jahre alt wird. Das Verhältnis zwischen Zahlung und Zahlungsempfang nähert sich fast dem Verhältnis 1:1, das heißt 40 Jahre lang eingezahlt, und 30 Jahre lang Rentenzahlungen empfangen. Mal abgesehen davon, dass überhaupt die gesamte Rentenformel geändert werden muss, um dieser Entwicklung gerecht zu werden, ist der Vorwurf, dies sei ein ungerechter Vorschlag und würde die Lebensleistung der Rentner ad absurdum führen, so unhaltbar wie offensichtlich. Wir reden hier von einem(!) Pflichtjahr, das daselbst sinnvoll und auch für den Verpflichteten wertvoll ist. 30-40 Jahre nach diesem Pflichtjahr hat der Rentner von Morgen dann Gelegenheit, seine Rente mit vollen Händen auszugeben. Warum soll dies ungerecht sein? Wir werden immer älter, und Ungerecht wäre, wenn wir alte Menschen mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten einfach so aufs Abstellgleis der Rente abschieben, anstatt ihnen das Gefühl zu geben, noch gebraucht zu werden, zumal ohnehin Menschen davon ausgenommen sind, die zu schwach oder zu krank sind. Warum also das Geschrei von der Ungerechtigkeit? Ich verstehe es nicht.

Precht ist ein Philosoph, und als solcher betrachtet er die Sache in einem größeren Rahmen unter den Aspekten der Vernunft. Leute, die ihn beschimpfen, er sei unverschämt und habe keine Ahnung, offenbaren damit nur, dass ihnen das geistige Niveau dieser Debatte viel zu hoch ist.

Es lebe die heilige Pflicht! Es kann nichts schöneres geben als die Pflicht. Sie bedeutet Freiheit, Vernunft, Menschlichkeit.

Ich muss gestehen dass ich dem Vorschlag Prechts auch etwas abgewinnen konnte und bin deshalb etwas erschrocken über die brutale Abkanzelung seines Vorschlags hier im Forum.

Andererseits, wenn ich an die Milliarden denke, die durch Dummheit oder sogar mit Absicht an Europa verschleudert werden kommt es tatsächlich etwas pervers rüber wenn man deutsche Rentner jetzt in die Pflicht nehmen will.

Ich vermute Precht ist ein idealistischer Denker (vielleicht bin ich auch so ähnlich) und stösst damit auf eine harte Wand des Realismus, der die Deutschen leider auch auszeichnet.

Brutus
08.12.2011, 11:52
Wie wär's mit einer Zwangsverpflichtung für die BRD-Regierung, bei Siegern und Israel endlich die Schulden in Höhe mehrerer hundert Billionen €urotz einzutreiben, die sie bis heute nicht bezahlt haben?

Houseworker
08.12.2011, 11:56
Wie wär's mit einer Zwangsverpflichtung für die BRD-Regierung, bei Siegern und Israel endlich die Schulden in Höhe mehrerer hundert Billionen €urotz einzutreiben, die sie bis heute nicht bezahlt haben?

Schmink Dir das ab!
Deutschland ist ein Geber-und kein Nehmerland!
Deutschland hat den Krieg verloren und bestimmt nicht die Musik!
Deutschland ist ein Einwanderungsland.
Deutschland wird brutal vor den Karren gefahren, und das in jeglicher Hinsicht.

Leila
08.12.2011, 11:57
An Stechlin:

Ich kenne Deine Gedanken ziemlich gut (jedenfalls diejenigen, die Du in diesem Forum äußertest). Auf eine Rentnerpflicht scheiße ich, wie überhaupt auf jede Pflicht, die als verkappter Zwang daherkommt.

Gruß von Leila

Brutus
08.12.2011, 11:57
Warum bin ich ein Idiot? Bist Du zu blöd, das zu begründen, also fehlt Dir die intellektuelle Redlichkeit, Dich inhaltlich mit differenten Auffassungen auseinanderzusetzen? Oder fehlt Dir schlicht der Grips, das Problem gedanklich zu erfassen?

Das Rentenproblem hängt in erster Linie am Arbeitsmarkt und der Massenschwemme von Drittweltproletariat, weniger an der Demographie. Es sollte doch einleuchten, daß eine deutsche Wirtschaft, die infolge der usraelisch-europäischen Morgenthaupolitik (Germany must perish) immer weiter in die Knie geht, irgendwann auch nicht mehr die Renten bezahlen kann.

Vor dieser Einsicht drückt sich das Demokrattenschwein Richard Precht, und versucht auf gut deutsche Obrigkeitsmanier alle Probleme nach unten abzuschieben, also nach unten zu treten, nach oben zu buckeln.

Chronos
08.12.2011, 11:58
Ich muss gestehen dass ich dem Vorschlag Prechts auch etwas abgewinnen konnte und bin deshalb etwas erschrocken über die brutale Abkanzelung seines Vorschlags hier im Forum.

Andererseits, wenn ich an die Milliarden denke, die durch Dummheit oder sogar mit Absicht an Europa verschleudert werden kommt es tatsächlich etwas pervers rüber wenn man deutsche Rentner jetzt in die Pflicht nehmen will.

Ich vermute Precht ist ein idealistischer Denker (vielleicht bin ich auch so ähnlich) und stösst damit auf eine harte Wand des Realismus, der die Deutschen leider auch auszeichnet.
Nee, es stimmt ganz einfach nicht, was Stechlin da behauptete!

In einer Epoche, in der schon 50-Jährige aus den Firmen geeekelt werden, kann man nicht so einen Blödsinn wie ein Pflichtjahr fordern.

Es nützt auch nichts, wenn man Rentner nun dazu bringen würde, den Stadtpark zu fegen oder Türkenbubis Sprachunterricht zu geben. So ein Quatsch!

Zuerst muss Geld erarbeitet werden, dann erst kann man über Renten-Auffütterung sprechen. Duch Stadtpark-Fegen oder Sprachunterricht für Türken wird kein Wert geschaffen.

Wir haben schlicht und ergreifend zu wenige sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze und zu viel Ballast an den Systemen hängen. In den Gesundheitssystemen sieht es doch nicht besser aus.

Brutus
08.12.2011, 11:58
Schmink Dir das ab!
Deutschland ist ein Geber-und kein Nehmerland!
Deutschland hat den Krieg verloren und bestimmt nicht die Musik!
Deutschland ist ein Einwanderungsland.
Deutschland wird brutal vor den Karren gefahren, und das in jeglicher Hinsicht.


Du hast ja vollkommen recht, gar keine Frage. Ich wollte nur wieder die typisch feige Demokratten-Denke darstellen.

DvB
08.12.2011, 11:59
Schmink Dir das ab!
Deutschland ist ein Geber-und kein Nehmerland!
Deutschland hat den Krieg verloren und bestimmt nicht die Musik!
Deutschland ist ein Einwanderungsland.
Deutschland wird brutal vor den Karren gefahren, und das in jeglicher Hinsicht.
Was meinst Du mit "ist"? Es war doch von der Zukunft die Rede.

Houseworker
08.12.2011, 12:04
Nee, es stimmt ganz einfach nicht, was Stechlin da behauptete!

In einer Epoche, in der schon 50-Jährige aus den Firmen geeekelt werden, kann man nicht so einen Blödsinn wie ein Pflichtjahr fordern.

Es nützt auch nichts, wenn man Rentner nun dazu bringen würde, den Stadtpark zu fegen oder Türkenbubis Sprachunterricht zu geben. So ein Quatsch!

Zuerst muss Geld erarbeitet werden, dann erst kann man über Renten-Auffütterung sprechen. Duch Stadtpark-Fegen oder Sprachunterricht für Türken wird kein Wert geschaffen.

Wir haben schlicht und ergreifend zu wenige sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze und zu viel Ballast an den Systemen hängen. In den Gesundheitssystemen sieht es doch nicht besser aus.

Es scheint mir auch ein Hintertürchenvorschlag, dieser Vorschlag von Precht!
Es geht da nicht einzig und allein um die Rente, wenn man ihm genau zuhörte!
Die Wehrpflicht wurde abgeschafft, und damit fehlen Tausende Zivis!
Und diese sollen jetzt die Rentner ersetzen.
Und der goldene Schlüssel für die Rente heißt "Pflichtjahr"!

Houseworker
08.12.2011, 12:06
Was meinst Du mit "ist"? Es war doch von der Zukunft die Rede.

Du hast mich nicht verstanden!

Jahn
08.12.2011, 12:09
Sehr bezeichnend, auf welche Ideen das BRD-Drecksgeschmeiß kommt, bloß auf eine nicht, dafür zu sorgen, daß das Geld im Land bleibt und der Bürger vor usraelisch-europäischen Raubzügen geschützt wird.

Dafür hast du einen Grünen verdient! :]

DvB
08.12.2011, 12:09
Du hast mich nicht verstanden!
Nö. Du sollst schreiben, was Du meinst. Das ist kein Riechforum.

Klopperhorst
08.12.2011, 12:09
Die Rentenkassen wurden ja auch mit rentenfremden Entnahmen geplündert. Ich gebe Dir recht, es ist nicht mehr zu retten.
Und eine gierige Mehrheit bedient sich seit Jahren aus dem Topf, und das sind jene, die eigentlich keinerlei Recht dazu haben!
Kommt eh der große Zampano, und dann herrscht Ratlosigkeit!

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Rente halbieren oder früher sterben.
Die Lebenserwartung wird ohnehin nicht mehr ansteigen, da bin ich mir völlig sicher, dass diese idiotischen Wissenschaftler auf ein falsches Pferd setzen.

---

Leila
08.12.2011, 12:09
Solche TV-Diskussionen sind reine Ablenkungsmanöver! Wenn man nur sämtlichen eingebürgerten Sozialschmarotzern das Bürgerrecht entziehen und sie mitsamt den kriminellen Ausländern in ihre Herkunftsländer zurückschicken würde, dann wäre der Staatshaushalt bald saniert. Klar, die Sozialindustrie müßte man noch zerschlagen und ihren Nutznießern ihr schändliches Handwerk legen.

Grenzer
08.12.2011, 12:12
Schmink Dir das ab!
Deutschland ist ein Geber-und kein Nehmerland!
Deutschland hat den Krieg verloren und bestimmt nicht die Musik!
Deutschland ist ein Einwanderungsland.
Deutschland wird brutal vor den Karren gefahren, und das in jeglicher Hinsicht.


Was meinst Du mit "ist"? Es war doch von der Zukunft die Rede.

Die IST-Zustandsbeschreibung von Houseworker
ist unsere Zukunftsprognose....

Unsere Gegenwart und unsere Zukunft werden von den gleichen Faktoren bestimmt !

Chronos
08.12.2011, 12:12
Schmink Dir das ab!
Deutschland ist ein Geber-und kein Nehmerland!
Deutschland hat den Krieg verloren und bestimmt nicht die Musik!
Deutschland ist ein Einwanderungsland.
Deutschland wird brutal vor den Karren gefahren, und das in jeglicher Hinsicht.
Joh, Mädel, das isses!

Es nützt nichts, mit irgendwelchen unrealistischen Großmachtträumen herumzuspinnen und ständig mit Schuldzuweisungen um sich zu werfen.

Die Welt ist komplizierter und komplexer als die schlichte Nummer: "Hie die Guten, dort die Bösen!"

Wir haben durch eine riesige Anzahl hausgemachter Fehler den Laden gegen die Wand gefahren. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, schreibe ich mal ein paar Meter über all die Fehler, die in diesem Land seit den prosperierenden Fünfzigern gemacht wurden.

Nur ein paar Stichworte:

- Wir haben uns durch Unmäßigkeit (besonders durch die Gewerkschaften) aus rund zehn wichtigen Branchen komplett verabschiedet;

- Wir haben eine Wiedervereinigung verbockt, aber sowas von;

- Wir haben uns 16 Millionen Fremde ins Land eindringen lassen, ohne auch nur im Geringsten darauf zu achten, wer dem Land nützen könnte, und wer nicht;

- Wir haben eine ganze Industrie von Säugern an den Zitzen des Staates hochkommen lassen;

und - last but not least -

- Wir haben zugelassen, dass in diesem Land Journalistenfuzzis, Flagellanten, Spinner, Faulenzer, Dummschwätzer und Schmarotzer die Deutungshoheit darüber gewinnen konnten, was der Deutsche als solcher für die Mühseligen und Beladenen in und aus aller Welt gefälligst zu leisten hat.

Wir, die wir Jahrzehnte malocht haben und vor lauter Wühlen in der Arbeit und vor lauter Streben nach ein bisschen persönlichem Wohlstand die Augen auf die Arbeit fokussiert hielten, haben versagt und irgendwelchen Strauchdieben das Land zum Abbruch überlassen, anstatt sich um das Gemeinwohl zu kümmern und politisch aktiv zu werden. Ich schließe mich in diese Schuldvorwürfe selbstredend mit ein.

DvB
08.12.2011, 12:14
Die IST-Zustandsbeschreibung von Houseworker
ist unsere Zukunftsprognose....
Seid ihr in der Hellsehbranche?

ursula
08.12.2011, 12:18
@houseworker - in deinem profil !!! steht: Über Houseworker

politische Richtung
links

****************

zur diskussion nach der kurzen nacht: danke für die gesündere mischung - ..... marokko war vor 11 jahren. mein bild der strandurlauber werde ich nie korrigieren. wer mit ausgedörrten titten sein heimatland repräsentiern möchte sollte bitte noch ein poster daneben stellen: bin ein gedemütigter bettelarmer brd-rentner. :))

reserven, den sturzflug für die eigene rente zu bremsen, kann man auftun - so zum beispiel den bürger von tausenden sozialversicherungsfachangestellten zu befreien. dies kam mir zum erstem mal sauer hoch, als ich mitte dreissig gebeten wurde, der KKH beizutreten gezwungenermassen - was damals üblich wer, beim wechsel der profession. ein bleiches 20 jähriges kerlchen kam mit seinem dienstwagen, einem fetten mercedes angefahren und breitete noch aus, dass er seit der beendigung seiner lehre 4000 DM erhielt. das verderben beginnt also viel weiter unten als in ministerstuben und botengängern im bundestag.

aber wie gesagt: beklaut und belogen von bankstern, verdorben durch produkte die die welt nicht braucht durch die globalisierung, das stetige ducken vor den besatzern, das nichteinklagen der eigen souveränität und dadurch ein Versaille II ohne Ende und OHNE PROTEST --- tja - was will man da machen, ausser sich anonym in foren auszukotzen.

Brutus
08.12.2011, 12:19
Joh, Mädel, das isses!

Es nützt nichts, mit irgendwelchen unrealistischen Großmachtträumen herumzuspinnen und ständig mit Schuldzuweisungen um sich zu werfen.

Die Welt ist komplizierter und komplexer als die schlichte Nummer: "Hie die Guten, dort die Bösen!"

Wir haben durch eine riesige Anzahl hausgemachter Fehler den Laden gegen die Wand gefahren. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, schreibe ich mal ein paar Meter über all die Fehler, die in diesem Land seit den prosperierenden Fünfzigern gemacht wurden. (...)

Kann das Dein Ernst sein, in einem besetzten, unsouveränen, unter Fremdherrschaft stehenden und bei jeder Gelegenheit mit atomarem Bombenholocaust erpreßten Land davon zu reden, *wir Deutsche* hätten diese und jene Fehler gemacht?

Chronos
08.12.2011, 12:24
Achja? Erzähl mal.
In meinen drei oder vier vorhergehenden Beiträgen habe ich die erforderlichen Stichworte aufgelistet. Zur weitergehenden Interpretation bist Du doch wohl selbst in der Lage, oder?

Houseworker
08.12.2011, 12:33
@houseworker - in deinem profil !!! steht: Über Houseworker

politische Richtung
links

****************


Potzblitz!
Sofort korrigiert. Danke für den Hinweis. Allerdings war ich überzeugt, daß ich da nicht "links" eingetragen habe. Komisch!

Jetzt noch mal für alle deutlich lesbar: ich bin rechts, und das aus vollster Überzeugung!

Alles klar, Mädels und Jungens! ;)

Chronos
08.12.2011, 12:36
Kann das Dein Ernst sein, in einem besetzten, unsouveränen, unter Fremdherrschaft stehenden und bei jeder Gelegenheit mit atomarem Bombenholocaust erpreßten Land davon zu reden, *wir Deutsche* hätten diese und jene Fehler gemacht?
Aber sicher ist dies mein voller Ernst!

Niemand hat uns gezwungen, prosperierende Industrielandschaften verkommen zu lassen.

Niemand hat uns gezwungen, uns nicht mit Sachverstand und Geduld (und notabene unter Mühen) mal auf uns selbst zu besinnen und nicht jedem von irgendwelchen Flagellanten angestimmten Geheul nachzurennen.

Niemand hat uns gezwungen, nicht mal Elitepersonal auszubilden (meinetwegen sogar bei der ENA...) und mal richtig Diplomatie zu lernen und mehr auf unseren eigenen Nutzen zu achten - so, wie es auch alle anderen Völker tun.

Niemand hat uns gezwungen, das komplette Schul- und Bildungssystem von irgendwelchen dahergelaufenen 68er-Arschlöchern umkrempeln und runieren zu lassen.

Niemand hat uns gezwungen, jahrzehntelang den lieben Herrgott einen guten Mann sein zu lassen und unseren Politikern nicht stärker auf die Finger zu schauen - die Möglichkeiten dazu hatten wir.

Niemand hat uns gezwungen, jedes von irgendwelchen Vagabunden dahingehauchte "Nazi" ernst zu nehmen und vor lauter Selbstkasteiung in die Knie zu gehen.

Wir selbst haben es nicht geschafft, all den Dummschwätzern über den Mund zu fahren und uns wieder den aufrechten Gang anzugewöhnen.

Es sind unsere eigenen Versäumnisse, dass wir Bürger dieses Landes nicht rechtzeitig all jenen eins aufs Maul gehauen haben, die wie die Wühlmäuse an unserem Staat nagen und seinen Einsturz herbeisehnen.

Man braucht doch nur schon die einschlägigen Zeitgenossen hier in diesem Forum anzuschauen, was für ein Volk von Opportunisten, Nachplapperern und rückgratlosen Möchtegern-Humanisten da herangewachsen ist.

Houseworker
08.12.2011, 12:38
Seid ihr in der Hellsehbranche?
Wieso? Bist Du auch alt und faltig und fliegst immer nach Marokko, um nen strammen Purschen aufzureißen?
Nö. Du sollst schreiben, was Du meinst. Das ist kein Riechforum. usw.


Das liebe ich! Ein Neuling, der die Gosche aufreißt und meint, den Usern ans Bein pinkeln zu müssen!
Junge, Du wirst es schwer haben hier, wenn Du so weitermachst! :D

Chronos
08.12.2011, 12:39
Potzblitz!
Sofort korrigiert. Danke für den Hinweis. Allerdings war ich überzeugt, daß ich da nicht "links" eingetragen habe. Komisch!

Jetzt noch mal für alle deutlich lesbar: ich bin rechts, und das aus vollster Überzeugung!

Alles klar, Mädels und Jungens! ;)
Das war bei mir Anfangs auch so. Wenn man nichts gezielt einträgt, geht der Default-Wert auf links.

Don't panic..... (wo Du politisch stehst, dürfte mittlerweile jedem wachen User hier klar sein.... :D ).

Leila
08.12.2011, 12:40
[…]

Liebes Ursi!

Ich spreche jetzt für unsern deutschen Geschäftspartner, der über siebzig ist. Gestern rief er mich an und drängte mich, unbedingt Anne Wills Quasselsendung zu sehen. Nach Mitternacht führte ich ein Telephonat mit ihm, das wohl eine Stunde dauerte.

Er regte sich über den ‚Philosophen‘ auf, den er für einen Plauderer hält: „Leili, wenn der so viel und so lange wie ich gearbeitet hätte, dann wäre er so müde wie ich!“ –

Ich könnte Dir noch dies und jenes berichten, das er mir sagte; ich lasse es aber, weil mir diese ganze Diskussion zum Hals heraushängt. Vielleicht schreibe ich morgen noch etwas dazu.

Gruß von Leila

Sui
08.12.2011, 12:41
Fände ich super. :top: :top: :top:

In der Schweiz sind die älteren Leutchen ehrenamtlich sehr viel tätig.

In Deutschland beschweren sie sich dagegen viele nur und hocken den ganzen Tag in Kaffeehäusern.
Oder vertreiben ihre Zeit mit Butterfahrten.

Ich sagte schon immer, es kann nicht sein, dass sich ein Teil der Bevölkerung so ausklingt wie in Deutschland.
In keinem anderem Land der Welt habe ich sowas gesehen.

Aber nicht Zwang. Man sollte den Rentnern etwas dazugeben. In der Schweiz wird ehrenamtliche Arbeit inzwischen gut honoriert.
Auch mit finanziellen Zuwendungen.

Und es sollte ein Bewusstsein entwickelt werden, auch mal was für die anderen zu tun. Und nicht immer egoistisch nur an sich zu denken.

Brutus
08.12.2011, 12:41
Aber sicher ist dies mein voller Ernst!

Dann waren auch alle von Hitler unterworfenen und besetzten Länder für alles, was sich dort ereignet hat, selbst verantwortlich, also Frankreich, Holland, Belgien, Dänemark, Norwegen, Tschechien und Polen.

Ich frage mich, wieso wir dann mit regelmäßigem Hinweis auf Hitler zu Repartionen erpreßt werden, wo doch alle unterworfenen Völker außerhalb und innerhalb der deutschen Grenzen für ihr Schicksal selbst verantwortlich waren?

Was Du sagst, heißt, ein unter Vormundschaft gestellter Mensch (= entmündigt), ist für alles verantwortlich, was sein Vormund treibt, insbesondere dann, wenn der Vormund seine Position ausnutzt, das Vermögen seines Mündels zu veruntreuen.

Diesen Ansatz halte ich für derart jenseits jeden Rechts und jeder Wirklichkeit, daß ich die Diskussion über dieses Thema an dieser Stelle abbreche und die völlige Unvereinbarkeit Deines und meines Standpunkts erkläre.



Man braucht doch nur schon die einschlägigen Zeitgenossen hier in diesem Forum anzuschauen, was für ein Volk von Opportunisten, Nachplapperern und rückgratlosen Möchtegern-Humanisten da herangewachsen ist.

Aus Deiner Liste von Vorwürfen ist dieser hier der einzige, der zutrifft.

Houseworker
08.12.2011, 12:42
Das war bei mir Anfangs auch so. Wenn man nichts gezielt einträgt, geht der Default-Wert auf links.

Don't panic..... (wo Du politisch stehst, dürfte mittlerweile jedem wachen User hier klar sein.... :D ).

Ah, jetzt ist mir alles klar. Mööööönsch, ich und links! :))

Knudud_Knudsen
08.12.2011, 12:42
ANNE WILL: Malochen bis 67 und dann arm - ist das sozial?
(Sendung v. 07. Dezember 2011)

Ein Leben lang gearbeitet - und dann trotzdem nicht von der Rente leben können: Ist das gerecht? Auf dem SPD-Parteitag wurde hierzu kräftig gestritten. Muss man den Alten mehr abverlangen - ob es ein Nebenjob ist, um über die Runden zu kommen,

oder gar ein verpflichtendes soziales Jahr, wie es der Philosoph Richard David Precht vorschlägt?

Wie könnte ein fairer Generationenvertrag aussehen?
Dies war grob umfaßt der Themenbereich heute bei Anne Will.


http:////i44.tinypic.com/4q4vwl.jpg
Richard D. Precht

Da die Renten künftig nicht mehr finanzierbar seien, machte Richard D. Precht (Philosoph und Autor) den gewöhnungsbedürftigen Vorschlag, daß Rentner künftig zu einem sozialen Jahr zwangsverpflichtet werden sollten, um in den Genuß ihrer Rente zu kommen. Wer dies verweigert, bekommt seine Rente nicht ausgezahlt.

Er führte weiter aus, daß Rentner z.B. Migrantenkindern deutsch lernen könnten. Er meinte sinngemäß, daß in den alten Köpfen noch gewisse Gedanken vorhanden wären. Wenn nun Rentner die Migranten besser kennenlernen würden, wäre die Ablehnung geringer, denn was man kennt, würde man eher akzeptieren.

Mich würde interessieren, was Ihr von dem Vorschlag haltet!

obwohl ich den Precht für ein helles Köpfchen halte ist dieser Querdenkansatz für mich nur trash..
Bestenfalls noch machbar für Gruppen die noch nie einen Dienst für ihr Land erbracht haben,also weder Armee,noch Zivildienst und Frauen die keine Kinder aufgezogen haben,ansonsten kommt es mir,und die Vita hat P. da wohl eingeholt,vor wie ein Vorschlag aus einer kommunistischen Diktatur.
Wer freiwillig Ehrendienst leisten will kann das tun,Zwang nie.
Knud

Houseworker
08.12.2011, 12:43
Fände ich super. :top: :top: :top:

In der Schweiz sind die älteren Leutchen ehrenamtlich sehr viel tätig.

In Deutschland beschweren sie sich dagegen viele nur und hocken den ganzen Tag in Kaffeehäusern.
Oder vertreiben ihre Zeit mit Butterfahrten.

Ich sagte schon immer, es kann nicht sein, dass sich ein Teil der Bevölkerung so ausklingt wie in Deutschland.
In keinem anderem Land der Welt habe ich sowas gesehen.

Sui, freiwillig finde ich das auch super!
Aber als Zwang???

Zählt der Tierschutz eigentlich auch dazu? :rolleyes:

Sui
08.12.2011, 12:45
er ist einer der wenigen, der weiss, wovon er spricht. diese affenrunde rechts, die gegen alles war - die herren mit pension... keiner will hören, dass zu bismarcks zeiten die rente mit 70 ausgezahlt wurde und die meisten leute vorher starben.... ich fand den beitrag des nachbarn von precht gut, der fragte wie eine gesellschaft das verkraften soll. Vater 98, Rentner, sohn 78 Rentner, Enkel 57 vorruhestand..... erst wenn hier läden ausgeräumt und geplündert werden und die jungen gar nicht mehr können selbst wenn sie wollten, wird es vielleicht ein erwachen geben, aber die bonzen haben sich dann eh alle abgesetzt. was ist so abstrus wenn precht visioniert: vielleicht können unsere kinder dann ihre rente in china einklagen oder in saudi arabien um almosen bitten.

Superbeitrag von ursula wie immer!

Sui
08.12.2011, 12:46
Sui, freiwillig finde ich das auch super!
Aber als Zwang???

Zählt der Tierschutz eigentlich auch dazu? :rolleyes:

Habe ich doch geschrieben. Lies doch mal meine Posts.

Brutus
08.12.2011, 12:46
Fände ich super. :top: :top: :top:

In der Schweiz sind die älteren Leutchen ehrenamtlich sehr viel tätig.

In Deutschland beschweren sie sich dagegen viele nur und hocken den ganzen Tag in Kaffeehäusern.
Oder vertreiben ihre Zeit mit Butterfahrten.

Ich sagte schon immer, es kann nicht sein, dass sich ein Teil der Bevölkerung so ausklingt wie in Deutschland.
In keinem anderem Land der Welt habe ich sowas gesehen.

Aber nicht Zwang. Man sollte den Rentnern etwas dazugeben. In der Schweiz wird ehrenamtliche Arbeit inzwischen gut honoriert.
Auch mit finanziellen Zuwendungen.

Und es sollte ein Bewusstsein entwickelt werden, auch mal was für die anderen zu tun. Und nicht immer egoistisch nur an sich zu denken.


Darüber kann man gerne reden, aber erst wenn Westmächte und USrael mindestens (sic!) 180.000 Milliarden €urotz, Reparationen, eher das Doppelte und Dreifache, an uns gezahlt haben; vorher nicht!

Leila
08.12.2011, 12:47
Fände ich super. :top: :top: :top:

In der Schweiz sind die älteren Leutchen ehrenamtlich sehr viel tätig.

In Deutschland beschweren sie sich dagegen viele nur und hocken den ganzen Tag in Kaffeehäusern.
Oder vertreiben ihre Zeit mit Butterfahrten.

Ich sagte schon immer, es kann nicht sein, dass sich ein Teil der Bevölkerung so ausklingt wie in Deutschland.
In keinem anderem Land der Welt habe ich sowas gesehen.

Aber nicht Zwang. Man sollte den Rentnern etwas dazugeben. In der Schweiz wird ehrenamtliche Arbeit inzwischen gut honoriert.
Auch mit finanziellen Zuwendungen.

Du kennst eben die ganze Welt und all deren Bewohner – gewiß auch die Alten Italiens, die auf der Piazza ihren Tag vertrödeln und stolz auf ihre erdbebensicheren Häuser sind.

Sui
08.12.2011, 12:48
@Houseworker:
:vogel: Der ist wohl nicht mehr ganz dicht.
Der werte Herr Professor sollte doch mal als Lehrer in einer Rütlischule mit >90% Migranten unterrichten, ich glaube, dann würde der nicht mehr so grosse Töne spucken.

Was hält ihr von dem Vorschlag, die übermässige Bezahlung von Professoren auf ein vernünftiges Maß zu kürzen, z.b. 1200 Euro netto im Monat?

Ich bin jetzt ziemlich enttäuscht von ihm, weil ich ein von ihm verfasstes Buch ziemlich gut fand.

Mein Opa war mit 92 noch tätig. Und hat sich immer wieder Beschäftigung besorgt. Wenn Professoren sich was erarbeitet haben, dann steht es ihnen auch zu.

Typisch Neidgesellschaft, typisch deutsche SPD. Immer allen anderen was wegnehmen, anstatt selbst mal den fetten Altmännerarsch hochzuheben und was anzufassen.

ursula
08.12.2011, 12:50
Sui, du hast recht. Sie sind so alt wie dämlich. kaufen aus ermangelung von kontakten mit nicht geborenen kindern immer wieder denselben dreck auf kaffeefahrten und beklagen sich darob auf trash kanälen. und was ich allen über 80 noch nachschmeissen möchte: wie feige, fad und scheinheilig muss man sein, den eigenen kindern nie - nicht mal im abgeschirmten wald - von damals RICHTIG zu berichten und nicht mit dem alliiertenfilter. wie viele lebensläufe wären anders gewesen. ich hätte schon damals auf halstücher, fahnenappelle, blauhemden, bürgschaften für "genossen" geschissen und wenn ich jetzt tot wäre!! dann brauchte ich auch nicht über den rentenscheiss nachzudenken.

Wer Precht einfach nur anbellt, hat immerhin angefangen zu REagieren. Wieviele Menschen lösen in uns GAR NICHTS aus. Die sind die viel schlimmeren Laffen.

Houseworker
08.12.2011, 12:51
Habe ich doch geschrieben. Lies doch mal meine Posts.

Hab doch in Deinem Sinne geantwortet, was ist los?

Sui
08.12.2011, 12:52
Ich bin für eine Rentenuntergrenze von 1.000,-€ für Menschen, die 45 Jahre gearbeitet haben. Als Obergrenze für Renten, Pensionen und sonstige Staatsleistungen sehe ich 2.500,-€. Damit wären ALLE Renten bezahlbar!

Ja, aber dann müsst du auch nur 5% von deinem Lohn einzahlen wie in der Schweiz, kriegst eine Mindestrente und den Rest legst du privat an. Und nicht 19% wie in der BRD.

Schwarzer Rabe
08.12.2011, 12:53
Ja, aber dann müsst du auch nur 5% von deinem Lohn einzahlen wie in der Schweiz, kriegst eine Mindestrente und den Rest legst du privat an. Und nicht 19% wie in der BRD.

In der BRD sind Arbeitnehmer PLUS Arbeitgeberanteil zusammen 19%!

Brutus
08.12.2011, 12:53
Mein Opa war mit 92 noch tätig. Und hat sich immer wieder Beschäftigung besorgt. Wenn Professoren sich was erarbeitet haben, dann steht es ihnen auch zu. Typisch Neidgesellschaft, typisch deutsche SPD. Immer allen anderen was wegnehmen, anstatt selbst mal den fetten Altmännerarsch hochzuheben und was anzufassen.

So hat das Demokrattengesindel sich die Sache gedacht: Rentner zur Zwangsarbeit verpflichten, damit für USrael und EU noch mehr Geld deitsches Vermeijg'n übrig bleibt, das sie plündern, rauben, stehlen und erpressen können.

Weil wir gerade bei der Rente sind: von den deutschen Einzahlungen in die Rentenkasse werden Holocaust-Opfer entschädigt, ohne daß dafür eine Rechtsgrundlage bestünde; Stichwort *versicherungsfremde Leistungen*.

Die Staatsverbrecher Helmut Kohl und Roman Herzog haben anläßlich des Besuches des israelischen Ministerpräsidenten Chaim Herzog (eigenartige Übereinstimmung der Nachnamen, B.) 1 Milliarde DM aus der Schwankungsreserve der Rentenkasse nach Israel verschoben. Als Provision dieser kriminellen Aktion wurden von Israel 130 Millionen DM an die CDU zurücküberwiesen (Kick Back), die bei der CDU-Spendenaffäre als *Jüdische Vermächhtnisse* auftauchten.

Helmut Kohl, der größte Staatsverbrecher seit Adolf Hitler, weigert sich bis heute, die Namen der Spender bekannt zu geben, womit er, Bundeskanzler a.D., sogar die Verfassung bricht. So etwas verdient nur eine Bezeichnung, Hochverrat, und der Rentenbetrug von Kohl-Herzog war nicht der einzige Hochverrrat, den sich diese Verbrecher zuschulden kommen ließen.

Houseworker
08.12.2011, 12:54
Mein Opa war mit 92 noch tätig. Und hat sich immer wieder Beschäftigung besorgt. Wenn Professoren sich was erarbeitet haben, dann steht es ihnen auch zu.

Typisch Neidgesellschaft, typisch deutsche SPD. Immer allen anderen was wegnehmen, anstatt selbst mal den fetten Altmännerarsch hochzuheben und was anzufassen.

Nun gut, mein Vater hat eine Nachbarschaftshilfe vor Jahren gegründet. Einkaufen, Schneeschippen und jedwede Zuwendung, welche gebraucht wird, steht da auf dem Programm.

Sui
08.12.2011, 12:54
Kann sie nicht, Ihr von Dir zitierter Beitrag ist voll von Altersrassismus, der bereits eingebaut hat, wer denn bitte die besseren Alten sein sollen: Die Buffetstrürmer und Strandlieger oder die von ihr in den Bergen (im Hohen Atlas also) verorteten guten Alten mit gemsenartiger Gewandtheit.

Ein dummer, selbtsgefälliger Dreck, den sie da schreibt, dazu 100% erfunden und überaus kurzsichtig.In wenigen Jahren hat sie auch
"Friedhofsblümchen" auf der Hand und wird ihre Speckrollen am Strand ausbreiten.Pfui Deibel für Ursulas selbstgefälligen Dreck hier.

Ach, wenn du nur so brillante Beiträge leisten könntest wie Ursula.
Stattdessen müssen wir regelmässig deine Fischkotze lesen.

Reilinger
08.12.2011, 12:54
Mein Opa war mit 92 noch tätig. Und hat sich immer wieder Beschäftigung besorgt. Wenn Professoren sich was erarbeitet haben, dann steht es ihnen auch zu.

Typisch Neidgesellschaft, typisch deutsche SPD. Immer allen anderen was wegnehmen, anstatt selbst mal den fetten Altmännerarsch hochzuheben und was anzufassen.

Welchen Beitrag leistet denn ein Philosophieprofessor zum Bruttosozialprodukt? Bitte um Aufklärung...

Sui
08.12.2011, 12:55
100% zustimmung oder die scmarotzenden unser sozialbetz ausnützenden migris.

Na, klar es sind immer die anderen. :D

Sui
08.12.2011, 12:57
Hört, hört! Die Rente ist also nicht finanzierbar. In der Tat, das ist sie nicht, und woran es liegt, wurde ja in der Sendung klar und unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. Jedoch: Um was geht es? Es geht schlicht um die Gerechtigkeit. Warum ein soziales Pflichtjahr für Rentner? Die Antwort ist so einfach wie einleuchtend, jedoch zuvor mal kurz die Ausnahmen niederschrieben, für wen dieses Pflichtjahr nicht gilt: Für Menschen, die physisch und psychisch dazu nicht in der Lage sind, Menschen, die in ihrem Leben in irgendeiner Art und Weise bereits ehrenamtlich tätig waren (dazu zählt auch die Arbeit im Taubenzüchterverein, so dieser ein e.V. in seinem Namen trägt). Unterm Strich also relativ wenig. Desweiteren soll das Pflichtjahr unmittlbar nach der Verrentung stattfinden -das Bild vom 80-jährigen Malocher stimmt also auch nicht.

Aber zurück zur Frage, was dies mit Gerechtigkeit zu tun hat! Bisher war es so, dass ein Rentner, so er überhaupt jenes Alter erreichte, maximal zwei, drei Jahre seine Rente genießen durfte. Das heißt, das Verhältnis zwischen Beitragszahlung und Beitragsempfang steht eindeutig zugunsten der Beitragszahlung. Ärzte gehen davon aus, dass die Generation der 30-40-Jährigen zum großen Teil 100 Jahre alt wird. Das Verhältnis zwischen Zahlung und Zahlungsempfang nähert sich fast dem Verhältnis 1:1, das heißt 40 Jahre lang eingezahlt, und 30 Jahre lang Rentenzahlungen empfangen. Mal abgesehen davon, dass überhaupt die gesamte Rentenformel geändert werden muss, um dieser Entwicklung gerecht zu werden, ist der Vorwurf, dies sei ein ungerechter Vorschlag und würde die Lebensleistung der Rentner ad absurdum führen, so unhaltbar wie offensichtlich. Wir reden hier von einem(!) Pflichtjahr, das daselbst sinnvoll und auch für den Verpflichteten wertvoll ist. 30-40 Jahre nach diesem Pflichtjahr hat der Rentner von Morgen dann Gelegenheit, seine Rente mit vollen Händen auszugeben. Warum soll dies ungerecht sein? Wir werden immer älter, und Ungerecht wäre, wenn wir alte Menschen mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten einfach so aufs Abstellgleis der Rente abschieben, anstatt ihnen das Gefühl zu geben, noch gebraucht zu werden, zumal ohnehin Menschen davon ausgenommen sind, die zu schwach oder zu krank sind. Warum also das Geschrei von der Ungerechtigkeit? Ich verstehe es nicht.Precht ist ein Philosoph, und als solcher betrachtet er die Sache in einem größeren Rahmen unter den Aspekten der Vernunft. Leute, die ihn beschimpfen, er sei unverschämt und habe keine Ahnung, offenbaren damit nur, dass ihnen das geistige Niveau dieser Debatte viel zu hoch ist.

Es lebe die heilige Pflicht! Es kann nichts schöneres geben als die Pflicht. Sie bedeutet Freiheit, Vernunft, Menschlichkeit.

Hervorragend!

FranzKonz
08.12.2011, 12:58
Mein Opa war mit 92 noch tätig. Und hat sich immer wieder Beschäftigung besorgt. Wenn Professoren sich was erarbeitet haben, dann steht es ihnen auch zu.

Typisch Neidgesellschaft, typisch deutsche SPD. Immer allen anderen was wegnehmen, anstatt selbst mal den fetten Altmännerarsch hochzuheben und was anzufassen.

Was sich Professoren real erarbeitet haben, ist oft marginal. Es geht in vielen Fällen kaum über den Titel hinaus, der ein gutes Einkommen auf Kosten der Allgemeinheit garantiert.

Chronos
08.12.2011, 12:58
Dann waren auch alle von Hitler unterworfenen und besetzten Länder für alles, was sich dort ereignet hat, selbst verantwortlich, also Frankreich, Holland, Belgien, Dänemark, Norwegen, Tschechien und Polen.
Dieser Vergleich humpelt nicht nur, sondern kommt schon im Rollstuhl daher.


Ich frage mich, wieso wir dann mit regelmäßigem Hinweis auf Hitler zu Repartionen erpreßt werden, wo doch alle unterworfenen Völker außerhalb und innerhalb der deutschen Grenzen für ihr Schicksal selbst verantwortlich waren?
Wir reden/schreiben hier über ein aus den Fugen geratenes Rentensystem und den Ursachen dafür.


Was Du sagst, heißt, ein unter Vormundschaft gestellter Mensch (= entmündigt), ist für alles verantwortlich, was sein Vormund treibt, insbesondere dann, wenn der Vormund seine Position ausnutzt, das Vermögen seines Mündels zu veruntreuen.

Diesen Ansatz halte ich für derart jenseits jeden Rechts und jeder Wirklichkeit, daß ich die Diskussion über dieses Thema an dieser Stelle abbreche und die völlige Unvereinbarkeit Deines und meines Standpunkts erkläre.
Achso, wenn es ans Eingemachte geht, schmollst Du?

Weshalb bist Du nicht mindestens auf einen einzigen Punkt meiner kurzen Aufzählung eingegangen und hast den oder die - Deiner Meinung nach - wirklich Schuldigen für die zahllosen, eindeutig hausgemachten Fehler benannt?


Aus Deiner Liste von Vorwürfen ist dieser hier der einzige, der zutrifft.
Auch eine versteckte persönliche Anzüglichkeit beeindruckt mich nicht.

Ich habe wachen Auges miterleben müssen, wie aus der einstmals prosperierenden Nachkriegsrepublik ein Sauhaufen von Egomanen und Klugschwätzern geworden ist, die alles wussten, aber sonst nichts.

Ich brauche keine drei oder vier von Franzosen geschriebenen Bücher, um mir über die Situation Deutschlands und die vielen Verstrickungen, in die wir geraten sind, klar zu werden.
Aber ich bin auch felsenfest davon überzeugt, dass Politik immer nur die Kunst des Machbaren sein kann und wir innerhalb eines Korsetts, das wir mittels Träumereien leider nicht absprengen können, immer noch einen gewissen Handlungsspielraum hatten und haben, den wir aber aus eigener Dummheit nicht auszunutzen lernten.

Jahn
08.12.2011, 12:59
Solche TV-Diskussionen sind reine Ablenkungsmanöver! Wenn man nur sämtlichen eingebürgerten Sozialschmarotzern das Bürgerrecht entziehen und sie mitsamt den kriminellen Ausländern in ihre Herkunftsländer zurückschicken würde, dann wäre der Staatshaushalt bald saniert. Klar, die Sozialindustrie müßte man noch zerschlagen und ihren Nutznießern ihr schändliches Handwerk legen.

Richtig, ist ein Schiff festgefahren, muss man Ballast abwerfen, um es wieder flott zu machen. :]

cougar
08.12.2011, 13:00
Na, klar es sind immer die anderen. :D

kluges kind, nein dieses dreckspack ist ja nicht schuld am niedergang unseres sozialsystems. genausowenig wie diese dreckspolitiker die diesem pack noch hintenreinkriechen anstatt sie aus unseren ländern raschest zu entfernen und ein wiederkommen zu verhindern.ausserdem sollte man die nicht vergessen die sich für dieses gesindel immer wieder stark machen.

ursula
08.12.2011, 13:01
http://www.stern.de/kultur/tv/tv-kritik-zu-anne-will-vereinigte-empoerung-1760191.html

+ bürgerrente +++ und OHREN AUF und diss an alle kotzer: der precht zahlt in die gesetzliche ein! Wer noch von den Dukatenscheissern hier, die nicht gesetzlich verpflichtet sind?

Sui
08.12.2011, 13:01
Wie wär's mit einer Zwangsverpflichtung für die BRD-Regierung, bei Siegern und Israel endlich die Schulden in Höhe mehrerer hundert Billionen €urotz einzutreiben, die sie bis heute nicht bezahlt haben?

:lach: :top:

Super!

Chronos
08.12.2011, 13:04
Sui, du hast recht. Sie sind so alt wie dämlich. kaufen aus ermangelung von kontakten mit nicht geborenen kindern immer wieder denselben dreck auf kaffeefahrten und beklagen sich darob auf trash kanälen. und was ich allen über 80 noch nachschmeissen möchte: wie feige, fad und scheinheilig muss man sein, den eigenen kindern nie - nicht mal im abgeschirmten wald - von damals RICHTIG zu berichten und nicht mit dem alliiertenfilter. wie viele lebensläufe wären anders gewesen. ich hätte schon damals auf halstücher, fahnenappelle, blauhemden, bürgschaften für "genossen" geschissen und wenn ich jetzt tot wäre!! dann brauchte ich auch nicht über den rentenscheiss nachzudenken.

Wer Precht einfach nur anbellt, hat immerhin angefangen zu REagieren. Wieviele Menschen lösen in uns GAR NICHTS aus. Die sind die viel schlimmeren Laffen.
Aus Zeitgründen nur ganz kurz:

Wie kann man von ein paar Hundert Kaffeefahrten-Rentner oder TV-Mist-Guckern auf eine ganze Generation rückschließen?

Auch hat mich mein Vater nicht mit irgendwelchen Halstüchern, Fahnenappellen und sonstigem Scheiss genervt, sondern er war ein kluger, erfahrener Mann, der mir offen und ohne jede Beschönigung RICHTIG erzählt hat, was wichtig zu wissen war.

FranzKonz
08.12.2011, 13:05
http://www.stern.de/kultur/tv/tv-kritik-zu-anne-will-vereinigte-empoerung-1760191.html

+ bürgerrente +++ und OHREN AUF und diss an alle kotzer: der precht zahlt in die gesetzliche ein! Wer noch von den Dukatenscheissern hier, die nicht gesetzlich verpflichtet sind?

Ach, tut er das? Woher weißt Du?

Sui
08.12.2011, 13:05
In der BRD sind Arbeitnehmer PLUS Arbeitgeberanteil zusammen 19%!

Das ist zuviel, viel zuviel. Mindestens um die Häfte halbieren.

Brutus
08.12.2011, 13:06
Richtig, ist ein Schiff festgefahren, muss man Ballast abwerfen, um es wieder flott zu machen. :]

Zuerst gehören Staatsmafiabande, Eliten und Besatzer über Bord geschmissen, der Rest kommt dann ganz von selbst.

Sui
08.12.2011, 13:10
Aus Zeitgründen nur ganz kurz:

Wie kann man von ein paar Hundert Kaffeefahrten-Rentner oder TV-Mist-Guckern auf eine ganze Generation rückschließen?

Auch hat mich mein Vater nicht mit irgendwelchen Halstüchern, Fahnenappellen und sonstigem Scheiss genervt, sondern er war ein kluger, erfahrener Mann, der mir offen und ohne jede Beschönigung RICHTIG erzählt hat, was wichtig zu wissen war.

Das sind aber die meisten Rentner in Deutschland, Ausnahmen bestätigen mal die Regel. Und dann sind sie meist noch völlig unverschämt frech. Wie unerzogene Kinder, Precht hat völlig Recht. Hatten einen sicheren Arbeitsplatz 30 Jahre plus. Und haben sich um Eigenvorsorge, Globalisierung etc. nie kümmern müssen.

Schwarzer Rabe
08.12.2011, 13:12
Das sind aber die meisten Rentner in Deutschland, Ausnahmen bestätigen mal die Regel. Und dann sind sie meist noch völlig unverschämt frech. Wie unerzogene Kinder, Precht hat völlig Recht. Hatten einen sicheren Arbeitsplatz 30 Jahre plus. Und haben sich um Eigenvorsorge, Globalisierung etc. nie kümmern müssen.

Die haben die BRD in den 70'ern und 80'ern ausgesaugt, haben gelebt wie die Made im Speck und vollgefressen immer wieder das System gewählt. Jetzt jammern sie rum, obwohl sie die letzten Reste des Kuchens auch noch auffressen?

Chronos
08.12.2011, 13:14
Die Staatsverbrecher Helmut Kohl und Roman Herzog haben anläßlich des Besuches des israelischen Ministerpräsidenten Chaim Herzog (eigenartige Übereinstimmung der Nachnamen, B.) 1 Milliarde DM aus der Schwankungsreserve der Rentenkasse nach Israel verschoben. Als Provision dieser kriminellen Aktion wurden von Israel 130 Millionen DM an die CDU zurücküberwiesen (Kick Back), die bei der CDU-Spendenaffäre als *Jüdische Vermächhtnisse* auftauchten.
Bringst Du da nicht etwas durcheinander?

Diese angeblich jüdischen Vermächtnisse, von denen Roland Koch laberte, waren meiner Erinnerung nach "ganz normale" Parteispenden, die gegen ein entsprechendes Gesetz verstoßen hatten und - um die Namen der Spender aus der Industrie nicht bekanntgeben zu müssen - als "jüdische Vermächtnisse deklariert wurden.

Kohls Ehrenwort hingegen bezog sich ebenfalls auf Spender, deren Namen er aber geheimhalten wollte und sich daher auf sein Ehrenwort berief. Jene Spenden standen aber im Zusammenhang mit dem Verschenken (ür eine symbolische D-Mark) der Ex-DDR-Tankstellenkette Minol an den französischen Mineralölkonzern Elf Aquitaine und standen meines Wissens ausserdem im Zusammenhang mit der Zerschlagung der Chemiefirma Leuna.

War es nicht so herum?

Houseworker
08.12.2011, 13:15
Richtig, ist ein Schiff festgefahren, muss man Ballast abwerfen, um es wieder flott zu machen. :]

Ich finde auch Leilas Beiträge :top:

ursula
08.12.2011, 13:16
@konz - er hat es gesagt und ich glaube nicht, dass er im ÖR lügt und noch was aus der precht kiste:

2010 erschien das Buch Die Kunst, kein Egoist zu sein. Das Buch gliedert sich in die drei Teile „Gut und Böse“, „Wollen und Tun“ und „Moral und Gesellschaft“. Precht behandelt die Frage nach der Moral zunächst philosophisch und evolutionsbiologisch und kommt zu dem Fazit, dass Menschen ein recht hohes Bedürfnis danach haben, mit sich selbst im Reinen zu sein und sich für „gut“ zu halten. Im zweiten, moralpsychologischen Teil untersucht er allerdings zahlreiche Strategien, mit denen Menschen sich moralisch selbst überlisten durch Verdrängen, Verschieben, Vergleichen oder durch ein Sich-nicht-zuständig-Fühlen. Im dritten Teil zieht er aus diesen Überlegungen Konsequenzen für unsere gegenwärtige Gesellschaft. Er kritisiert den Verzicht der Politik auf Ordnungspolitik in der Wirtschaft, plädiert für mehr bürgerschaftliches Engagement und für eine Transformation der Demokratie durch neue Formen der Bürgerbeteiligung und Mitbestimmung.

aus wiki.

ich weiss, dass es viele nicht wissen wollen, aber er hat soooo recht. oder?

Leila
08.12.2011, 13:17
Was sich Professoren real erarbeitet haben, ist oft marginal. Es geht in vielen Fällen kaum über den Titel hinaus, der ein gutes Einkommen auf Kosten der Allgemeinheit garantiert.

Hoi Franz!

Ich schrieb es schon einmal: Die Wohlhabendsten unter den ehemaligen Schulkameraden meines Mannes sind die selbständigen Handwerker. Klar, Ausnahmen außerhalb seines beschränkten Gesichtsbereichs mag es geben, dann nämlich, wenn Marcel Reich-Ranicki oder Elke Heidenreich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen das allerneueste Buch eines mittelmäßigen Literaten zum Kauf anpreist, wie es im Falle des windigen und wendigen Honorarprofessors Herrn Precht geschah.

Gruß von Leila

Sui
08.12.2011, 13:18
Die haben die BRD in den 70'ern und 80'ern ausgesaugt, haben gelebt wie die Made im Speck und vollgefressen immer wieder das System gewählt. Jetzt jammern sie rum, obwohl sie die letzten Reste des Kuchens auch noch auffressen?

Genau so verhält es sich! Genau so! Urlaub mindestens 3 mal gemacht im Jahr. Und gegen die Verausländerisierung, gegen die Art wie die Vereinigung, ein Wieder war dies ja nicht, da ja Teile fehlen, zustandekam, nichts, haben das fette Kohl machen lassen.

DvB
08.12.2011, 13:35
In meinen drei oder vier vorhergehenden Beiträgen habe ich die erforderlichen Stichworte aufgelistet. Zur weitergehenden Interpretation bist Du doch wohl selbst in der Lage, oder?
Also hör mal...
1. überlese ich Spam selbstverständlich.
2. Wenn Du mich als Deinen Interpreten anstellen willst, müßten wir uns schon erstmal auf einen Preis einigen.
3. Hab ich keine Lust, Dein linkes "Komplexitäts"-Gesabbel zu interpretieren.

Houseworker
08.12.2011, 13:37
Das sind aber die meisten Rentner in Deutschland, Ausnahmen bestätigen mal die Regel. Und dann sind sie meist noch völlig unverschämt frech. Wie unerzogene Kinder, Precht hat völlig Recht.

Wie kommst Du dazu, derartig über unsere Rentner herzuziehen? Wenn es um ein Thema gegen Deutsche geht, und seien es nur die Rentner, bist Du fleißig dabei! Hast Du kein Schamgefühl, so über die alte Generation, welche Deutschland aufgebaut haben, zu urteilen?


Hatten einen sicheren Arbeitsplatz 30 Jahre plus. Und haben sich um Eigenvorsorge, Globalisierung etc. nie kümmern müssen.

Warum auch? Es wurde ihnen immer eingepleut, die Renten sind sicher! Kümmre Dich um Deine Schweizer Angelegenheiten, da gibts auch genügend zu beackern.

Leila
08.12.2011, 13:39
http://www.bpb.de/cache/images/029GLT_590x475.gif

Die reichsten 10 Prozent aller volljährigen Personen verfügten im Jahr 2007 über 61,1 Prozent des gesamten Vermögens. 27,0 Prozent der Erwachsenen verfügten über kein Vermögen oder waren verschuldet.

Quelle (http://www.bpb.de/wissen/U4CJQA,0,0,Verm%F6gensverteilung.html)

Dieser elende, grimassierende und augenrollende dummschwätzende Pseudophilosoph Precht sollte sich besser um die obengenannten zehn Prozent kümmern, die sich einen Scheißdreck ums Wohlergehen der Deutschen kümmern!

Patriotistin
08.12.2011, 13:49
Ich finde man solle auch fairerweise mal dran denken
das viel dieser
heutigen Rentner die Kriegswirren/Nachkriegswirren
mitbekommen haben, den Wiederaufbau erledigten und so weiter
und dafür schon kaum eine Anerkennung geschweige Zahlung
angerechnet bekommen haben zur Rente, sondern diese ein Akt der
kostenlosen sozialen Jahre darstellten , wo auch wir als kommende
Generationen weiß Gott lange von gut hatten.
Ich persönlich finde es schade das immer gerade solche Sachen so schnell vergessen werden.
Wenn man Sachen auf den Tisch legt dann bitte doch auch fair finde ich...

Jedem muss klar sein das es so nicht mehr weitergeht, aber
mit Zwangsverpflichteten das ist meiner Meinung nach einfach ein falscher Weg.
Wo Druck ausgeübt wird, wird es unweigerlich zu gegen Druck kommen.
Da solle man doch lieber auf Freiwilligkeit setzen denn viel Rentner wie
ich weiß würden gerne weiterhin
was tun für die Gesellschaft...wenn man ihnen zeigt das ihre Hilfe zum wohle des Landes trotz
ihres Alters auf jedenfall gebraucht wird....
Viel tun es jetzt ja schon freiwillig in Vereinen; Verbänden und so weiter...
Wieso muss man diesen Menschen mit Zwang kommen, wo es freiwillig doch wesentlich
respektvoll und menschlicher geht.....

Das viele was wir diesen Menschen zu verdanken haben sollen wir nicht vergessen und diese auch mit Achtung und Respekt quittieren
und ihnen auf dieses hin auch begegnen....

Knudud_Knudsen
08.12.2011, 13:50
http://www.bpb.de/cache/images/029GLT_590x475.gif

Die reichsten 10 Prozent aller volljährigen Personen verfügten im Jahr 2007 über 61,1 Prozent des gesamten Vermögens. 27,0 Prozent der Erwachsenen verfügten über kein Vermögen oder waren verschuldet.

Quelle (http://www.bpb.de/wissen/U4CJQA,0,0,Verm%F6gensverteilung.html)

Dieser elende, grimassierende und augenrollende dummschwätzende Pseudophilosoph Precht sollte sich besser um die obengenannten zehn Prozent kümmern, die sich einen Scheißdreck ums Wohlergehen der Deutschen kümmern!


...wer reich ist ob alt oder jung den interessiert das alles nicht..er bringt sich oft freiwillig durch Spenden ein und bei Zwang?
Ein paar Aktionen auf der Tastatur..ein paar Telefonate und eine Fahrt zum Airport und schon ist er mit seiner Kohle weg..Immobilien wickelt sein Anwalt ab..
in einer globalen Welt geht es wirtschaftlich unabhängigen Menschen am Arsch vobei was Dogmatiker wollen..
Knud

DvB
08.12.2011, 14:07
...wer reich ist ob alt oder jung den interessiert das alles nicht..er bringt sich oft freiwillig durch Spenden ein und bei Zwang?
Ein paar Aktionen auf der Tastatur..ein paar Telefonate und eine Fahrt zum Airport und schon ist er mit seiner Kohle weg..Immobilien wickelt sein Anwalt ab..
in einer globalen Welt geht es wirtschaftlich unabhängigen Menschen am Arsch vobei was Dogmatiker wollen..
Knud
Soll er doch machen und sich eiligst nach Globohausen von dannen verpissen, wo es vielleicht welche gibt, die auf so Kroppzeug scharf sind. Seine Werte grad jetzt in Papier umzusetzen, ist zweifellos ultaintelligent. Deswegen ist er vermutlich auch so reich geworden, was? :))

Knudud_Knudsen
08.12.2011, 14:16
Soll er doch machen und sich eiligst nach Globohausen von dannen verpissen, wo es vielleicht welche gibt, die auf so Kroppzeug scharf sind. Seine Werte grad jetzt in Papier umzusetzen, ist zweifellos ultaintelligent. Deswegen ist er vermutlich auch so reich geworden, was? :))

..scheibar fehlt hier so manche Information..
die besagten 10%zahlen 90%der Steuer..sie investieren und schaffen Arbeitsplätze..gehen sie geht das Licht aus..dann muss der Rest zusammenstehen um überhaupt den Lebensunterhalt zu garantieren...
erbärmlich dämliche Diskussion..
Knud

Leila
08.12.2011, 14:18
hähä und wech!

Liebes Ursi,

mich in Dir geirrt zu haben, bekümmert mich sehr!

Ich dachte bisher stets, in der wichtigsten Sache überhaupt, nämlich in allem, was die Gerechtigkeit betrifft, mit Dir einer Meinung zu sein – aber man lernt ja nie aus, wie es heißt. Ich finde es nicht komisch, wenn jemand, der allen Grund hat, sich über die herrschenden Mißstände zu beklagen, andere Benachteiligte spöttisch herabsetzt, sondern tragisch.

Die alten Deutschen bauten ihr zerstörtes Land wieder auf und brachten es zur farbenprächtigsten Blüte. Für die Verbrechen ihrer Vorfahren – dergleichen jedoch auch andere Völker begingen, nur daß deren Missetaten in den Geschichtsbüchern nicht „Holocaust“, sondern „Kolonisation“ oder „Mission“ genannt werden, sollen selbst noch ihre Nachkommen zahlen … Ich weigere mich standhaft, eine solche Ungerechtigkeit zu akzeptieren! Schmarotzer, die rein gar nichts zum heutigen hohen Lebensstandard beitrugen, wollen die Schöpfer dieses Standards ausnützen, bis er gänzlich dahingeschwunden ist. Nein, so kann, so darf es nicht zugehen in einer gerechten Welt! Jeder Alte, jede Alte, und somit auch ich, hat Erben. Ihnen möchte ich mein Hab und Gut dann zukommen lassen, wann mein amtlich beglaubigtes Testament vollstreckt wird, und keine Sekunde vorher.

kotzfisch
08.12.2011, 14:33
Ach, wenn du nur so brillante Beiträge leisten könntest wie Ursula.
Stattdessen müssen wir regelmässig deine Fischkotze lesen.

Dieser unreife, hassgeifernde Mist, soll brillant sein?

Hahaha- brülliant vielleicht.

Leila
08.12.2011, 14:40
Je länger und angestrengter ich über Prechts faschistoide Ergüsse nachdenke, um so schwindeliger wird mir. Dieser infame Blödkopf und Reiter auf der hohen Welle des Gutmenschentums entblödete sich nicht, die Zwangsverpflichtung (das ist ein Unwort!) der Rentner mit der gezwungenen Enthaltsamkeit der Raucher in Gaststätten gleichzusetzen! Ja lebt denn in Flachland Deutschland noch jemand, der ihm aus reiner Kehle lauthals zustimmt? Es dürften zu meinem Erschrecken Millionen sein …

Don
08.12.2011, 14:42
In der BRD sind Arbeitnehmer PLUS Arbeitgeberanteil zusammen 19%!

Es gibt keinen Arbeitgeberanteil.

kotzfisch
08.12.2011, 14:49
Precht ist ein lächerlicher Wichtigmacher, der im Moment überall hochgeschrieben wird.Verzichtbar und vermutlich bald wieder verschwunden.

Schwarzer Rabe
08.12.2011, 14:53
Es gibt keinen Arbeitgeberanteil.

Wie nennt man die Zuschüsse der AG dann?

DvB
08.12.2011, 15:00
..scheibar fehlt hier so manche Information..
die besagten 10%zahlen 90%der Steuer..sie investieren und schaffen Arbeitsplätze..gehen sie geht das Licht aus..dann muss der Rest zusammenstehen um überhaupt den Lebensunterhalt zu garantieren...
erbärmlich dämliche Diskussion..
Knud
Das ist Schwachsinn. Die zahlen so gut wie gar keine Steuern. Dafür leben oftmals von Steuern. Wenn sie 90% der Steuern zahlen würden, warum dann nicht gleich 100%? Ich meine, wenn mittlere und niedere Einkommensbereiche keine Steuern zahlen bräuchten, dann würden diese dollen Leute, von denen Du da laberst sicherlich millionenfach beklatscht. Das wäre für die also eine echte Investition und mit 10% mehr extrem billig zu haben. Aber dummerweise ist die Story halt ne dreiste Lüge - und läßt sich nur verkaufen, weil Matschbirne ja nicht hinterherrechnet.

Soweit es Leute betrifft, die wirklich was leisten für ihr Geld, wie meinetwegen der Trigema-Chef oder so, will ich ja nix gesagt haben. Aber die sind extrem selten. (Und DIE würden sich eben auch keineswegs verpissen.) Das Bänker-, Spekulanten-, und Finanzdienstleisterpack gehört allerdings in hohem Bogen aus Deutschland hinausgetreten. Ähnliches gilt auch für Monopolisten und Outsourcer in der Realwirtschaft.

FranzKonz
08.12.2011, 15:02
Wie nennt man die Zuschüsse der AG dann?

Bestandteil der Lohnzusatzkosten.

Leila
08.12.2011, 15:03
Precht ist ein lächerlicher Wichtigmacher, der im Moment überall hochgeschrieben wird.Verzichtbar und vermutlich bald wieder verschwunden.

Wenn dem nur so wäre! Die Sendung Anne Will wird regelmäßig von der ARD (der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ ausgestrahlt), einem dank der Zwangsfinanzierung reichsten TV-Sender auf Erden.


Die ARD strahlt täglich gut 1'400 Stunden Radio- und rund 240 Stunden TV-Programm aus. Damit erreicht sie Marktanteile von durchschnittlich mehr als 55 Prozent im Hörfunk und knapp 29 Prozent im Fernsehen. Das macht die ARD zur Nummer 1 in Deutschland. Und weltweit ist sie mit dieser Leistung, einem Budget von rund 6,3 Mrd. Euro und rund 23'000 festen Mitarbeiter/innen der größte nicht-kommerzielle Programmanbieter.

intern.ARD.de (http://www.ard.de/intern/organisation/-/id=8036/rnvfb8/index.html)

Na, was will man dazu noch sagen?

kotzfisch
08.12.2011, 15:07
Trotzdem ein Drecks-Systemschuppen.Größter Propagandasender der Welt also.
Interessant.Ein Stück moderne Göbbeliade.

Bruddler
08.12.2011, 15:14
Hört, hört! Die Rente ist also nicht finanzierbar. In der Tat, das ist sie nicht, und woran es liegt, wurde ja in der Sendung klar und unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. Jedoch: Um was geht es? Es geht schlicht um die Gerechtigkeit. Warum ein soziales Pflichtjahr für Rentner? Die Antwort ist so einfach wie einleuchtend, jedoch zuvor mal kurz die Ausnahmen niederschrieben, für wen dieses Pflichtjahr nicht gilt: Für Menschen, die physisch und psychisch dazu nicht in der Lage sind, Menschen, die in ihrem Leben in irgendeiner Art und Weise bereits ehrenamtlich tätig waren (dazu zählt auch die Arbeit im Taubenzüchterverein, so dieser ein e.V. in seinem Namen trägt). Unterm Strich also relativ wenig. Desweiteren soll das Pflichtjahr unmittlbar nach der Verrentung stattfinden -das Bild vom 80-jährigen Malocher stimmt also auch nicht.

Aber zurück zur Frage, was dies mit Gerechtigkeit zu tun hat! Bisher war es so, dass ein Rentner, so er überhaupt jenes Alter erreichte, maximal zwei, drei Jahre seine Rente genießen durfte. Das heißt, das Verhältnis zwischen Beitragszahlung und Beitragsempfang steht eindeutig zugunsten der Beitragszahlung. Ärzte gehen davon aus, dass die Generation der 30-40-Jährigen zum großen Teil 100 Jahre alt wird. Das Verhältnis zwischen Zahlung und Zahlungsempfang nähert sich fast dem Verhältnis 1:1, das heißt 40 Jahre lang eingezahlt, und 30 Jahre lang Rentenzahlungen empfangen. Mal abgesehen davon, dass überhaupt die gesamte Rentenformel geändert werden muss, um dieser Entwicklung gerecht zu werden, ist der Vorwurf, dies sei ein ungerechter Vorschlag und würde die Lebensleistung der Rentner ad absurdum führen, so unhaltbar wie offensichtlich. Wir reden hier von einem(!) Pflichtjahr, das daselbst sinnvoll und auch für den Verpflichteten wertvoll ist. 30-40 Jahre nach diesem Pflichtjahr hat der Rentner von Morgen dann Gelegenheit, seine Rente mit vollen Händen auszugeben. Warum soll dies ungerecht sein? Wir werden immer älter, und Ungerecht wäre, wenn wir alte Menschen mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten einfach so aufs Abstellgleis der Rente abschieben, anstatt ihnen das Gefühl zu geben, noch gebraucht zu werden, zumal ohnehin Menschen davon ausgenommen sind, die zu schwach oder zu krank sind. Warum also das Geschrei von der Ungerechtigkeit? Ich verstehe es nicht.

Precht ist ein Philosoph, und als solcher betrachtet er die Sache in einem größeren Rahmen unter den Aspekten der Vernunft. Leute, die ihn beschimpfen, er sei unverschämt und habe keine Ahnung, offenbaren damit nur, dass ihnen das geistige Niveau dieser Debatte viel zu hoch ist.

Es lebe die heilige Pflicht! Es kann nichts schöneres geben als die Pflicht. Sie bedeutet Freiheit, Vernunft, Menschlichkeit.
kurz, knapp und präzise:
Was mich an der ganzen Rentendebatte stört ist die Tatsache, dass sich hauptsächlich "Sesselfurzer" Gedanken über die Rente machen,
die selbst noch nie in ihrem Leben richtig gearbeitet haben ! /:(

henriof9
08.12.2011, 15:17
Ich könnte echt :kotz: wenn ich lesen ein Politiker/Beamter heiratet mal wieder eine 30 Jahre jüngere Frau.
Nicht nur das die Herren ihre Pension im relativ jungen Jahren bekommen
ohne jemals einen Cent eingezahlt zu haben
nein wenn der abdankt dann bekommt die holte junge Gatten diese Pension weiter über Jahrzehnte.

Beispiele :

Helmut Kohl und Ehefrau Maike, Kohl ist 35 Jahre älter als seine zweite Ehefrau.

Joschka Fischer und Frau Minu Barati , sie ist 28 Jahre jünger als Fischer.

Willy Brandt seine Frau Brigitte Seebacher ist 33 Jahre jüngere.........u.s.w




> gekürzt <

Dieses Märchen glauben viele, es ist aber nicht so, zumindest nicht bei Helmut Kohl denn, wenn ein Beamter nach dem 65. Lebensjahr heiratet und keine Kinder mit der neuen Frau hat wird von einer Versorgungsehe ausgegangen und die Witwenrente entfällt ersatzlos.

Leila
08.12.2011, 15:22
All die gelöschten Beiträge in diesem Strang verpaßte ich leider. – Daher bin ich nicht mehr auf dem Laufenden und irre umher wie eine Irre.

henriof9
08.12.2011, 15:23
All die gelöschten Beiträge in diesem Strang verpaßte ich leider. – Daher bin ich nicht mehr auf dem Laufenden und irre umher wie eine Irre.

Du hast nichts Wichtiges versäumt, glaub es mir. :))

Bruddler
08.12.2011, 15:31
All die gelöschten Beiträge in diesem Strang verpaßte ich leider. – Daher bin ich nicht mehr auf dem Laufenden und irre umher wie eine Irre.

Alles, was zu diesem Thema gesagt werden musste, kannst Du jederzeit im Beitrag #153 nachlesen ! :]

henriof9
08.12.2011, 15:34
http://www.stern.de/kultur/tv/tv-kritik-zu-anne-will-vereinigte-empoerung-1760191.html

+ bürgerrente +++ und OHREN AUF und diss an alle kotzer: der precht zahlt in die gesetzliche ein! Wer noch von den Dukatenscheissern hier, die nicht gesetzlich verpflichtet sind?

Ursula, das hier ist Zynismus pur :


Vor allem dann nicht, wenn sie, wie viele heutzutage, wohl noch 20, 30 Jahre Rente oder Pension beziehen. Also so privilegiert sind, wie keine Generation vor ihnen


Sollen die Rentner sich also auch noch dafür schämen das sie heutzutage länger leben ?
Wenn der Herr Precht anstatt mit 27 schon mit 16/17 angefangen hätte produktiv und schwer körperlich zu arbeiten, wie übrigens die meisten Rentner, würde er sicherlich nicht so larmoyant über deren Lebensleistung schwafeln.

Bruddler
08.12.2011, 15:37
Ursula, das hier ist Zynismus pur :



Sollen die Rentner sich also auch noch dafür schämen das sie heutzutage länger leben ?
Wenn der Herr Precht anstatt mit 27 schon mit 16/17 angefangen hätte produktiv und schwer körperlich zu arbeiten, wie übrigens die meisten Rentner, würde er sicherlich nicht so larmoyant über deren Lebensleistung schwafeln.

:top::top::top:

Freikorps
08.12.2011, 15:46
kurz, knapp und präzise:
Was mich an der ganzen Rentendebatte stört ist die Tatsache, dass sich hauptsächlich "Sesselfurzer" Gedanken über die Rente machen,
die selbst noch nie in ihrem Leben richtig gearbeitet haben ! /:(

....und denen es auch nie naß reingehen wird, da sie durch Diäten, Pensionen und Aufsichtsratsmandate bestens abgesichert sind!

Bruddler
08.12.2011, 15:49
....und denen es auch nie naß reingehen wird, da sie durch Diäten, Pensionen und Aufsichtsratsmandate bestens abgesichert sind!

und die selbst oftmals noch nie in irgendeine "Rentenkasse" etwas einbezahlt haben.... X(

Houseworker
08.12.2011, 15:51
http://www.youtube.com/watch?v=0zFP3Fi2Hv8

Zur Auflockerung! :chee::chee::chee:

Freikorps
08.12.2011, 16:02
Man sollte erst einmal die ganzen Faulpelze zwangsverpflichten, die dem Staat seit Jahrzehnten auf der Tasche liegen und sich für jede arbeit zu gut sind. Es wäre mal an der Zeit, daß diese Leute der Gesellschaft eine Gegenleistung bieten für ihre Sozialhilfe!

Nichts gegen Menschen, die krank, behindert oder sonstwie unverschuldet in Not geraten sind, diese meine ich hier explizit nicht, nur die Spackos, die sich drücken und abkassieren!

Houseworker
08.12.2011, 16:15
Man sollte erst einmal die ganzen Faulpelze zwangsverpflichten, die dem Staat seit Jahrzehnten auf der Tasche liegen und sich für jede arbeit zu gut sind. Es wäre mal an der Zeit, daß diese Leute der Gesellschaft eine Gegenleistung bieten für ihre Sozialhilfe!

Nichts gegen Menschen, die krank, behindert oder sonstwie unverschuldet in Not geraten sind, diese meine ich hier explizit nicht, nur die Spackos, die sich drücken und abkassieren!

Da fällt mir auf Anhieb DenkMal ein. Aber der ist mit allen Wassern gewaschen, ich fürchte, der hält sich weiterhin am System schadlos!
Der Kampf für Migranten geht bei DenkMal vor Arbeit!

DvB
08.12.2011, 17:03
Wenn der Herr Precht anstatt mit 27 schon mit 16/17 angefangen hätte produktiv und schwer körperlich zu arbeiten,
Wenn der Herr Precht jemals anfangen sollte sollte, schwer körperlich zu arbeiten, wird er hinfallen und sich die dünnen Ärmchen brechen. :no_no:

Ausonius
08.12.2011, 17:05
Vater 98, Rentner, Sohn 78 Rentner, Enkel 57 Vorruhestand.
Ja klar, ist ja auch die Regel! :no_no:


Wird recht häufig werden.

Menetekel
08.12.2011, 17:22
Auf solche Gedanken kommt wohl nur der, welcher bisher außer dem Löffel und dem Bierglas noch nichts angehoben hat.
Und Migranten bei dem Lernen der deutschen Sprache vorzustehen, ist auch so ein Beispiel für eine solche Zwangsverpflichtung.
Ich wurde schon einmal in meinem Leben "verdonnert" Zwangsemigranten (Vietnamesen) zu unterrichten. Ich glaub, wenn man mich in meinem Alter nochmals zu solchem Dienst "verdonnern" wollte, wäre ich der nächste Radikalo im Land.
Solche Spinner wachsen wohl bei uns auf den Bäumen. Muß in Zukunft immer eine Säge mitnehmen, damit bei Wuchsbefall diese für Abbruch der Reifezeit sorgt.

DvB
08.12.2011, 18:06
Man sollte erst einmal die ganzen Faulpelze zwangsverpflichten, die dem Staat seit Jahrzehnten auf der Tasche liegen und sich für jede arbeit zu gut sind. Es wäre mal an der Zeit, daß diese Leute der Gesellschaft eine Gegenleistung bieten für ihre Sozialhilfe!

Nichts gegen Menschen, die krank, behindert oder sonstwie unverschuldet in Not geraten sind, diese meine ich hier explizit nicht, nur die Spackos, die sich drücken und abkassieren!
Sozialhilfe und "abkassieren" ist ne Idiotenassoziation. Mit Sozialhilfe kann man nicht abkassieren. Nichtmal, wenn man sich ein Leben lang ausschließlich die Eier schaukelt.

Denn solange die Industrie nicht in der Lage ist Vollbeschäftigung herzustellen (und das ist sie ganz absichtlich nicht, weil die Existenz von H IV-ler ihr Erpressungsmittel zur Lohndrückerei und Profitmaximierung ist), hat die den ganzen Spast auch zu finanzieren.

Davon wird natürlich gerne abgelenkt und die Deppen gegeneinandergehetzt. Was bei Typen wie Dir natürlich auf fruchtbaren Boden fällt. :O

Freikorps
08.12.2011, 18:20
Sozialhilfe und "abkassieren" ist ne Idiotenassoziation. Mit Sozialhilfe kann man nicht abkassieren. Nichtmal, wenn man sich ein Leben lang ausschließlich die Eier schaukelt.

Denn solange die Industrie nicht in der Lage ist Vollbeschäftigung herzustellen (und das ist sie ganz absichtlich nicht, weil die Existenz von H IV-ler ihr Erpressungsmittel zur Lohndrückerei und Profitmaximierung ist), hat die den ganzen Spast auch zu finanzieren.

Davon wird natürlich gerne abgelenkt und die Deppen gegeneinandergehetzt. Was bei Typen wie Dir natürlich auf fruchtbaren Boden fällt. :O

Du wirst doch wohl nicht abstreiten wollen, daß es Leute gibt, die unsere Sozialsysteme ausnutzen und sich geschickt vor jeder Arbeit drücken. Wenn du das nicht siehst, bist du ein Realitätsverweigerer, was aber bei Leuten wie dir nicht weiter verwunderlich ist!

Ob Vollbeschäftigung herrscht oder nicht ist solchen Leuten ziemlich wurst, sie wollen einfach nicht arbeiten! Diese Typen kommen besoffen zum Vorstellungsgespräch, legen ärztliche Atteste vor, was sie alles nicht dürfen und tun alles um nur ja nicht genommen zu werden!

Das hat nichts mit dem Hartz´4ler zu tun, der händeringend nach einer Arbeit sucht!

cougar
08.12.2011, 18:34
Wie kommst Du dazu, derartig über unsere Rentner herzuziehen? Wenn es um ein Thema gegen Deutsche geht, und seien es nur die Rentner, bist Du fleißig dabei! Hast Du kein Schamgefühl, so über die alte Generation, welche Deutschland aufgebaut haben, zu urteilen?



Warum auch? Es wurde ihnen immer eingepleut, die Renten sind sicher! Kümmre Dich um Deine Schweizer Angelegenheiten, da gibts auch genügend zu beackern.

lass dich doch von diesen blödianen nicht provozieren. einen dreck geleistet aber die schnauze auf.

cougar
08.12.2011, 18:45
Ursula, das hier ist Zynismus pur :



Sollen die Rentner sich also auch noch dafür schämen das sie heutzutage länger leben ?
Wenn der Herr Precht anstatt mit 27 schon mit 16/17 angefangen hätte produktiv und schwer körperlich zu arbeiten, wie übrigens die meisten Rentner, würde er sicherlich nicht so larmoyant über deren Lebensleistung schwafeln.

:top::top::top::top:

cougar
08.12.2011, 18:47
Da fällt mir auf Anhieb DenkMal ein. Aber der ist mit allen Wassern gewaschen, ich fürchte, der hält sich weiterhin am System schadlos!
Der Kampf für Migranten geht bei DenkMal vor Arbeit!

der komiker nennt das doch arbeit. eine linke, arbeitsscheue ratte sonst nichts.

Leila
08.12.2011, 18:49
Die dunklen Absichten der miteinander verbrüderten Zeitungsfritzen, Fernsehfranzel und Politikhansel dürften seit der letzten Bambi-Preisverleihung selbst dem hintersten und letzten deutschen Blödmichel bekannt sein: die Abschaffung von Sitte und Anstand und die Ausmerzung der deutschen Kultur. Ich altes Semester jedenfalls lasse mich seit der Privatisierung der Deutschen Bundesbahn nicht mit ein paar gutgemeinten TV-Sendungen für Eisenbahnromantiker abspeisen! Der deutsche Staat befindet sich dank den Grünen und Linken auf dem Abstellgleis, dort, wo die Sitten so schnell verrohen, wie das Eisen rostet.

Man müßte in einem speziellen Strang besprechen, wie es so weit kommen konnte, daß Menschen wie Bushido als Musterbeispiele der Integration gelten. Ich behaupte nur eines: Linke, Grüne und andere Deutschfeindliche wurden von den stets im Hintergrund wirkenden gesichts- und gesinnungslosen Kapitalisten vereinnahmt ohne daß sie es bemerkten, nicht anders als die ehemaligen Blueser, Jazzer, Rock 'n' Roller, Beatniks, Popper und die heutigen Rapper.

Copy and Paste:


Mama weiß ihr Junge kann nichts mehr anstellen,
ihr kleiner Junge sitzt im Auto mit Handschellen.
Mit Handschellen werden wir beide abgeführt.
So spielt das Schicksal das Leben ist kraß zu dir.
Das paßt zu mir mein Freund ich hab Pech gehabt,dir und meiner Mutter witme ich den letzten Satz:Ich danke dir das du immer für mich da warst!Hör auf zu weinen,ach,ey,komm bitte sag was.
Denke nicht das sich jetzt unsere Wege scheiden.
Wahre Liebe unter Brüdern wird am Leben bleiben.
Im Moment bleibt uns beiden die Erinnerung halt sie fest und wir beide bleiben immer jung.
Lieber Gott sag mir bitte was ich machen soll,
sag mir bitte ob ich weinen oder lachen soll?
Ich halt es kaum aus,der Wagen hält an,
lieber Gott bitte segne meine Eltern

Refain 2x:
Mama bitte,es tut mir so leid
Mama bitte,es ist Blut wenn du weinst
Mama ich weiß,daß du mich in deinen Herzen hast,
Mama ich schreib nur für dich diesen letzten Satz.

Meine Zelle ist so kalt und unbequem
Meine auch wir müssen auf den Hof um uns zu sehen
Ich hab keine Mutter mehr die jeden Tag kocht …

Quelle (http://www.lyrics.de/songtext/bushido/mamaestutmirsoleid_7487d.html)

DvB
08.12.2011, 18:56
Du wirst doch wohl nicht abstreiten wollen, daß es Leute gibt, die unsere Sozialsysteme ausnutzen und sich geschickt vor jeder Arbeit drücken.
Selbstverständlich nicht.
Aber da kann ich nur sagen: Na und?
Solange sie am Arbeitsmarkt gar nicht gebraucht werden und solange es unsere (also Deutsche!) sind, ist daran überhauptnichts auszusetzen.
Falls Du doch was auszusetzen hast, sag, was!


Ob Vollbeschäftigung herrscht oder nicht ist solchen Leuten ziemlich wurst, sie wollen einfach nicht arbeiten!
Mag sein. Solange es aber keine Vollbeschäftigung gibt, ist das ein Streit um des Kaisers Bart.


Diese Typen kommen besoffen zum Vorstellungsgespräch, legen ärztliche Atteste vor, was sie alles nicht dürfen und tun alles um nur ja nicht genommen zu werden!
Das ist sowieso eine ganz verschrobene Tour. Mit welcher Begründung soll der auch zu einem Vorstellungsgespräch kommen? Der Arbeitgeber soll sich mal bei ihm vorstellen.


Das hat nichts mit dem Hartz´4ler zu tun, der händeringend nach einer Arbeit sucht!
Den siehst Du gern auf Knieen, gell? Sozialhilfe darf nur der bekommen, der zuvor seine Würde aufgegeben und ein vollkommen stromlinienförmiger, judenhöriger Sklave geworden ist, stimmts?

Freikorps
08.12.2011, 19:03
Den siehst Du gern auf Knieen, gell? Sozialhilfe darf nur der bekommen, der zuvor seine Würde aufgegeben und ein vollkommen stromlinienförmiger, judenhöriger Sklave geworden ist, stimmts?

Das ist doch vollkommener Quatsch! Ich hatte explizit geschrieben, daß es mir nicht um unschuldig in Not geratene Mitmenschen, oder Behinderte oder solche Leute geht!

Aber ich möchte ganz klar unterscheiden zwischen Menschen die Hilfe brauchen und solchen die selber für sich sorgen könnten und nur zu faul sind. Ich würde auch vorschlagen, daß man Sozialleistungen aller Art nur für Deutsche zahlt.

Jahn
08.12.2011, 19:03
„Malochen bis 67 und dann arm - ist das sozial?“ Habe mal in die Sendung reingehört

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=8976852#


Leonhard Kuckart, Stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU Seniorenunion: Meine Generation wurde zwangspensioniert. Wir mussten aufhören, dann werden wir zwangsdienstverpflichtet – soziales Dienstjahr – und wenn wir ins Altersheim kommen, werden wir zwangsenteignet …

Richard David Precht: Mit allem Respekt Herr Kuckart, das Wort „Zwangsarbeit“ will ich hier nicht hören. Zwangsarbeiter waren Leute, die im Krieg Raketen gebaut haben für die Nazis und Kartoffelschalen zu essen bekamen …Nehmen Sie das Wort „Pflicht“, das hört sich ganz anders an

Leonhard Kuckart: Was sie jetzt machen, ist sophistisch

Herr Kuckart hat Recht von "Zwangsdienstverpflichtung" zu sprechen und Herr Kuckart hat Recht, wenn er dem Wortverdreher Precht Sophistik vorwirft.

Herr Precht ist als Sophistiker keine Zierde der philosophischen Zunft. :)


PS: Du meine gute Güte, was ist Klein Precht doch für ein naseweises Plappermäulchen! :)) Ernst zu nehmen ist der nicht.

Brutus
08.12.2011, 19:09
Richard David Precht: Mit allem Respekt Herr Kuckart, das Wort „Zwangsarbeit“ will ich hier nicht hören. Zwangsarbeiter waren Leute, die im Krieg Raketen gebaut haben für die Nazis und Kartoffelschalen zu essen bekamen …Nehmen Sie das Wort „Pflicht“, das hört sich ganz anders an

Immer wieder interessant zu sehen, wie schnell das Demokrattengeschmeiß mit dem nackten Arsch an der kalten Wand stünde, könnten sie nicht jedesmal den Hitler-Holo-Universaljoker ziehen.

Einer von denen, die im Krieg für die Nazis in Mittelbau Dora Raketen gebaut haben, war der deportierte französische Kommunist und Résistance-Kämpfer Paul Rassinier, der nach dem Krieg zu einem der Gründerväter des Revisionismus wurde.

Patriotistin
08.12.2011, 19:15
> gekürzt <

Dieses Märchen glauben viele, es ist aber nicht so, zumindest nicht bei Helmut Kohl denn, wenn ein Beamter nach dem 65. Lebensjahr heiratet und keine Kinder mit der neuen Frau hat wird von einer Versorgungsehe ausgegangen und die Witwenrente entfällt ersatzlos.


Leider sind das die seltenen fälle das über 65. Lebensjahr geheiratet wird ...
wie ich sehe...

Aber danke für die Aufklärung das wusste ich auch noch nicht.... man lernt nie aus !!

DvB
08.12.2011, 19:21
Das ist doch vollkommener Quatsch! Ich hatte explizit geschrieben, daß es mir nicht um unschuldig in Not geratene Mitmenschen, oder Behinderte oder solche Leute geht!

Aber ich möchte ganz klar unterscheiden zwischen Menschen die Hilfe brauchen und solchen die selber für sich sorgen könnten und nur zu faul sind.
Die Judenwirtschaft ist so konstruiert, daß es immer einen gewissen Prozentsatz Ausgegrenzte gibt. Als Erpressungsmittel, um die Augenhöhe bei der Lohnpreisverhandlung zu sabotieren.

Wen es trifft, der richtet sich eben darin ein. Das nennst Du dann 'faul'.

Oder er dreht am Rad und zerbricht sich Tag und Nacht den Kopf darüber, wie er dem Juden nun am besten in den Arsch kriecht, damit er aus der Scheiße rauskommt und es einen anderen trifft.

Und Du willst hier ganz klar die Sorte der unterwürfigen Judenknechte heranzüchten. - Oder hab ich irgendwas verpaßt?!


Ich würde auch vorschlagen, daß man Sozialleistungen aller Art nur für Deutsche zahlt.
Die Zweckentfremdung der Sozialsysteme ist natürlich ein Kapitel für sich.

Stechlin
08.12.2011, 19:23
Dich sollte man nach Eintritt in die Rente noch 10 Jahre mindestens in den Steinbruch stecken.
Da kannst du dich austoben bis du umfällst.

Sagt ausgrechnet ein Hauptschüler... :lach:

Mütterchen
08.12.2011, 19:23
Sollen die Rentner sich also auch noch dafür schämen das sie heutzutage länger leben ?
Wenn der Herr Precht anstatt mit 27 schon mit 16/17 angefangen hätte produktiv und schwer körperlich zu arbeiten, wie übrigens die meisten Rentner, würde er sicherlich nicht so larmoyant über deren Lebensleistung schwafeln.
(gekürzt durch mich)

Es ist zwar unschön, ist aber trotzdem ( meiner Meinung nach) abzusehen, was kommen wird bzw. sich schon zeigt: Massen an älteren Menschen, denen man ihre Rente auszahlen sollte. Und das soll geleistet werden von einer Gesellschaft, in der es schon recht viele Arbeitslose sowie auch Arbeitsverweigerer gibt.
Da wundert mich nicht, dass solche Überlegungen aufkommen.

Außerdem ist diese Rentnergeneration wohl noch eine, von der man etwas nehmen kann: sie hat eine solide Schul-und Berufsausbildung und jede Menge Lebens- und Berufserfahrung hinter sich.

DvB
08.12.2011, 19:24
Herr Kuckart hat Recht von "Zwangsdienstverpflichtung" zu sprechen und Herr Kuckart hat Recht, wenn er dem Wortverdreher Precht Sophistik vorwirft.
Ein Philosophistiker, kein Philosoph. X(

Bellerophon
08.12.2011, 19:28
"Rentner" ist so ein Begriff.

60järhige Frührenter die Nordicwalken...

80jährige Stasiopfer und Invalide die einsam vergammeln.

Was kümmern sich "Rentner" um mich?

Was haben sie getan?

SPD/CDU gewählt.

BRD-Fettlebe genossen.


Eine rot-grüne Frühpensionär_In könnte im Bürgekrieg ja mal über ein Minenfeld der Bozkurtlar nordicwalken... zum sozialen Ausgleich.

Bellerophon
08.12.2011, 19:30
Ich halte den Vorschlag für reichlich unverschämt. Die Leute schuften jahrelang und haben sich ihre Rente verdient!



Was heißt hier "ihre Rente verdient"?

Das ist ein "Generationenvertrag" - die habe die Rente der Vorgänger gelöhnt.

BRD-Land ist abgebrannt.

Schluß mit Lustig.

Die Rente wurde von den Landesbanken investiert in die Pools und Sperrholzeigenheime us-amerikanischer Konsumjunkies.

Von Rot-Grün versenkt.

Shit, in der Pseudodemokratie geschlafen und in der EUDSSR unter Goldman&Sachs aufgewacht.

Stechlin
08.12.2011, 19:30
Je länger und angestrengter ich über Prechts faschistoide Ergüsse nachdenke, um so schwindeliger wird mir. Dieser infame Blödkopf und Reiter auf der hohen Welle des Gutmenschentums entblödete sich nicht, die Zwangsverpflichtung (das ist ein Unwort!) der Rentner mit der gezwungenen Enthaltsamkeit der Raucher in Gaststätten gleichzusetzen! Ja lebt denn in Flachland Deutschland noch jemand, der ihm aus reiner Kehle lauthals zustimmt? Es dürften zu meinem Erschrecken Millionen sein …

Mit Verlaub, aber meinst Du nicht, dass Du übers Ziel hinausschießt? Beantworte mir mal die Frage, warum ein Pflichtjahr so schrecklich sein soll, wenn Rentner zukünftig fast genauso lange Renten beziehen werden, wie sie dieselben eingezahlt haben? Als Alternative können wir die alten Grauköppe auch bis 70 arbeiten lassen. Aber das wollt "Ihr" ja auch nicht. Wie also soll der Ausgleich aussehen?

PS: Die Pflicht entspringt einzig der Vernunft!

Stechlin
08.12.2011, 19:32
kurz, knapp und präzise:
Was mich an der ganzen Rentendebatte stört ist die Tatsache, dass sich hauptsächlich "Sesselfurzer" Gedanken über die Rente machen,
die selbst noch nie in ihrem Leben richtig gearbeitet haben ! /:(

Mit Verlaub, aber das ist unterstes Stammtischniveau. Euer Problem ist, dass Ihr alle keine Ahnung habt, wie ein Philosoph denkt. Taucht man ein in die Materie, versteht man den klugen Mann! Versuch´s mal!

Sprecher
08.12.2011, 19:32
Ich wäre erstmal dafür die Beamtenpesnionäre zu verpflichten und das gleich für 10 Jahre. Wäre schließlich das erste Mal in ihrem Leben daß die was arbeiten.

henriof9
08.12.2011, 19:33
(gekürzt durch mich)

Es ist zwar unschön, ist aber trotzdem ( meiner Meinung nach) abzusehen, was kommen wird bzw. sich schon zeigt: Massen an älteren Menschen, denen man ihre Rente auszahlen sollte. Und das soll geleistet werden von einer Gesellschaft, in der es schon recht viele Arbeitslose sowie auch Arbeitsverweigerer gibt.
Da wundert mich nicht, dass solche Überlegungen aufkommen.

Außerdem ist diese Rentnergeneration wohl noch eine, von der man etwas nehmen kann: sie hat eine solide Schul-und Berufsausbildung und jede Menge Lebens- und Berufserfahrung hinter sich.

Sarkastisch könnte man aber auch sagen, warum auch sollte man sich Gedanken darüber machen wie man die Menschen wieder dauerhaft in Lohn und Brot bekommt wenn es doch noch Menschen gibt ( hier die Rentner ) denen man etwas zumuten kann.

Diese Generation hat etwas geleistet und würde sich auch nicht drücken- ist eben ihre Erziehung und Lebensweise und schon deswegen ist es ein Schande wie mit ihnen umgegangen wird und nicht jeder von ihnen hat vor seinen Ruhestand damit zu verbringen die Fehler der Politik irgendwie auszubügeln.

torun
08.12.2011, 19:34
Mit Verlaub, aber meinst Du nicht, dass Du übers Ziel hinausschießt? Beantworte mir mal die Frage, warum ein Pflichtjahr so schrecklich sein soll, wenn Rentner zukünftig fast genauso lange Renten beziehen werden, wie sie dieselben eingezahlt haben? Als Alternative können wir die alten Grauköppe auch bis 70 arbeiten lassen. Aber das wollt "Ihr" ja auch nicht. Wie also soll der Ausgleich aussehen?

PS: Die Pflicht entspringt einzig der Vernunft!

Zumal viele Rentner nicht mal gezwungen werden müssten.

Leila
08.12.2011, 19:36
„Malochen bis 67 und dann arm - ist das sozial?“ Habe mal in die Sendung reingehört

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=8976852#

Herr Kuckart hat Recht von "Zwangsdienstverpflichtung" zu sprechen und Herr Kuckart hat Recht, wenn er dem Wortverdreher Precht Sophistik vorwirft.

Herr Precht ist als Sophistiker keine Zierde der philosophischen Zunft. :)

PS: Du meine gute Güte, was ist Klein Precht doch für ein naseweises Plappermäulchen! :)) Ernst zu nehmen ist der nicht.

Lieber Jahn!

Ich würde dem edlen, gutmütigen und wohltätigen Herrn Kuckart am liebsten den höchsten Verdienstorden, den Deutschland z.Z. zu vergeben hat, feierlich verleihen; bin aber nur die Gattin eines währschaften bodenständigen Schweizers, der sein Land im Ernstfall mit seinem Blut verteidigen würde, und somit nicht die zweite Wahl des deutschen Grüßaugusts – also ohne jeglichen Einfluß aufs Geschick und Geschehen der Deutschen. – Als Zuseherin gewahre ich von außen bloß den unaufhaltsamen Niedergang Deutschlands, so gebannt wie ein Geologe das Absacken Alpen.

Leila, die Dich freundlich grüßt.

Grenzer
08.12.2011, 19:36
Sarkastisch könnte man aber auch sagen, warum auch sollte man sich Gedanken darüber machen wie man die Menschen wieder dauerhaft in Lohn und Brot bekommt wenn es doch noch Menschen gibt ( hier die Rentner ) denen man etwas zumuten kann.

Diese Generation hat etwas geleistet und würde sich auch nicht drücken- ist eben ihre Erziehung und Lebensweise und schon deswegen ist es ein Schande wie mit ihnen umgegangen wird und nicht jeder von ihnen hat vor seinen Ruhestand damit zu verbringen die Fehler der Politik irgendwie auszubügeln.

Die Moral einer Gesellschaft lässt sich ( unter anderem )
immer an ihrem Umgang mit ihren Alten ermessen !

Stechlin
08.12.2011, 19:37
Zumal viele Rentner nicht mal gezwungen werden müssten.

Precht wies ja daraufhin, dass er auf den "Zwang" gern verzichten würde, aber er befürchtet, dass, um Precht zu zitieren, wenige dann dieses soziale Jahr absolvieren, aber die meisten denen aufrichtig Beifall zollen, denen das zu anstrengend ist.

Nein, nein! Es kann doch nichts herlicheres geben, als eine Pflicht für das Vaterland zu erfüllen.

Bellerophon
08.12.2011, 19:37
Solche TV-Diskussionen sind reine Ablenkungsmanöver! Wenn man nur sämtlichen eingebürgerten Sozialschmarotzern das Bürgerrecht entziehen und sie mitsamt den kriminellen Ausländern in ihre Herkunftsländer zurückschicken würde, dann wäre der Staatshaushalt bald saniert. Klar, die Sozialindustrie müßte man noch zerschlagen und ihren Nutznießern ihr schändliches Handwerk legen.

Hier wird nie und nimmer irgendwas "saniert".

Der Drops ist schon ewig gelutscht - darauf ist das System auch gar nicht an- bzw. ausgelegt.

Das ist alles eine Illusion wie das "natürliche Gleichgewicht".

Natur ist hammerharte Verschwendung. Bewegung. Umwälzung.

Blut, Schweiß und Tränen.

Immerwährender Kampf.

Bellerophon
08.12.2011, 19:39
Die Moral einer Gesellschaft lässt sich ( unter anderem )
immer an ihrem Umgang mit ihren Alten ermessen !

Kindern werden an Schulen die Gliedmaßen gebrochen, sie abgezogen, gedemütigt, drangsaliert, - was sagen die "Alten" dazu?

Wer hat die Alten daran gehindert, sich für Politik zu interessieren?

Zarah
08.12.2011, 19:39
Dieser Rotzlöffel hat in seinem Leben sicherlich noch nie etwas gearbeitet ?! :rolleyes:
In einem Punkt hat er allerdings Recht, dass die Renten in dieser Form nicht mehr finanzierbar sind....

Das ist so nicht richtig!!!

Einige Beispiele großzügigster Geschenke aus der Rentenkasse:
http://www.rentenreform-alternative.de/was%20falsch.htm

Regierung Adenauer
Mit Einführung der dynamischen Leistungsrente 1957 wurden 14% vom monatlichen Bruttolohn einbehalten, dafür wurden alle bestehenden Renten und alle Neurenten um 70% erhöht, jedoch ohne Beitragsgegenleistung der Empfänger. Sicher ein Segen angesichts der damaligen kargen Renten. Und, solange gesicherte Rentenzahlungen für die Beitragszahler das zulassen, auch verantwortbar.
Regierung Brandt/Scheel
Sie dynamisierte die 2,6 Millionen Kriegsopferrenten, flexibilisierte die Altersgrenzen und verhalf denen, die irgendwann einmal selbstständig gewesen waren, durch geringfügige Nachzahlungen zu vollen Rentenanwartschaften - für die damalige Mittelschicht das Geschäft ihres Lebens. Und auch hier gilt: Solange gesicherte Rentenzahlungen für die Beitragszahler das zulassen, auch verantwortbar.
Regierung Kohl/Genscher
Von ihr wurde die Rentenkasse mit weiteren Fremdleistungen (http://www.rentenreform-alternative.de/versichfremd.htm) in gigantischer Höhe geschwächt: Teilfinanzierung der deutschen Einheit aus der Rentenkasse sowie Finanzierung der Renten für Spätaussiedler. Fremdleistungen für viele, die nie etwas in die Rentenkasse eingezahlt hatten. Anschließend wurde die „marode Situation der Rentenkasse" von CDU und Wirtschaft beanstandet und weitere „Sparmassnahmen" gefordert. Eine solche Unverfrorenheit ist kaum zu fassen.

(Erst ca. 10 Jahre später wurde der Bundeszuschuss soweit erhöht, um diese Teilfinanzierung aus der Rentenkasse abdecken zu können)

Um nicht missverstanden zu werden: Natürlich müssen all diese Menschen unterstützt werden. Aber dazu darf nicht in die Kasse der GRV gegriffen werden. Sondern die erforderlichen Mittel sind aus dem allgemeinen Staatshaushalt zu nehmen. Oder durch z. B. Sondererhebungen für die gesamte Gesellschaft, eben auch für Selbständige, Beamte, Kapitalvermögen sowie Banken und alle Wirtschaftsunternehmen.
Bevor heute Politiker von nicht mehr finanzierbarer Rentenkasse reden, sollten erst einmal alle diese Sonderleistungen samt Zinseszins vom Staat in die Rentenkasse zurückgezahlt werden. Es geht um viele Milliarden Euro.

Die Betonung liegt in der heutigen Teilfinanzierung.
Die Fremdleistungen haben die Rentenkasse total ausgeraubt.
Wir haben 2/3 der Rente verloren! Betrug, Betrug, Betrug....das hat mit der vorgetäuschten Demographie nichts zu tun.

Bruddler
08.12.2011, 19:42
kurz, knapp und präzise:
Was mich an der ganzen Rentendebatte stört ist die Tatsache, dass sich hauptsächlich "Sesselfurzer" Gedanken über die Rente machen,
die selbst noch nie in ihrem Leben richtig gearbeitet haben ! /:(


Mit Verlaub, aber das ist unterstes Stammtischniveau. Euer Problem ist, dass Ihr alle keine Ahnung habt, wie ein Philosoph denkt. Taucht man ein in die Materie, versteht man den klugen Mann! Versuch´s mal!

Ich hab's versucht..... :dunno:

henriof9
08.12.2011, 19:42
Mit Verlaub, aber meinst Du nicht, dass Du übers Ziel hinausschießt? Beantworte mir mal die Frage, warum ein Pflichtjahr so schrecklich sein soll, wenn Rentner zukünftig fast genauso lange Renten beziehen werden, wie sie dieselben eingezahlt haben? Als Alternative können wir die alten Grauköppe auch bis 70 arbeiten lassen. Aber das wollt "Ihr" ja auch nicht. Wie also soll der Ausgleich aussehen?

PS: Die Pflicht entspringt einzig der Vernunft!

Bevor man den Rentnern ein Pflichtjahr aufbürdet sollte man dies doch wohl eher der faulen Jugend verpassen,meinst Du nicht ?
Die Pflicht entspringt einzig der Vernunft! Das gilt für die Jugend noch viel mehr zumal die meisten von denen noch nicht einmal wissen wie man das Wort schreibt.

Registrierter
08.12.2011, 19:43
Richard D. Precht

Da die Renten künftig nicht mehr finanzierbar seien, machte Richard D. Precht (Philosoph und Autor) den gewöhnungsbedürftigen Vorschlag, daß Rentner künftig zu einem sozialen Jahr zwangsverpflichtet werden sollten, um in den Genuß ihrer Rente zu kommen. Wer dies verweigert, bekommt seine Rente nicht ausgezahlt.

Er führte weiter aus, daß Rentner z.B. Migrantenkindern deutsch lernen könnten. Er meinte sinngemäß, daß in den alten Köpfen noch gewisse Gedanken vorhanden wären. Wenn nun Rentner die Migranten besser kennenlernen würden, wäre die Ablehnung geringer, denn was man kennt, würde man eher akzeptieren.

Mich würde interessieren, was Ihr von dem Vorschlag haltet!


Die Deutschen sollen also an ihrer eigenen Abschaffung jetzt vermehrt mithelfen, um endlich Minderheit im ehemals eigenen Land zu werden.

Dem Umvolkungskartell geht das einfach zu langsam mit der Abschaffung des deutschen Volkes.
Deshalb muss jetzt überall der Umvolkungsturbo gezündet werden.
Ist doch klar, daß die Deutschen endlich verschwinden sollen aus der BRD.
Dafür wurde die BRD schließlich extra von den Westalliiierten gegründet.
Für die physische Vernichtung des deutschen Volkes!

Bruddler
08.12.2011, 19:44
Bevor man den Rentnern ein Pflichtjahr aufbürdet sollte man dies doch wohl eher der faulen Jugend verpassen,meinst Du nicht ?
Die Pflicht entspringt einzig der Vernunft! Das gilt für die Jugend noch viel mehr zumal die meisten von denen noch nicht einmal wissen wie man das Wort schreibt.

henri, meinst Du etwa die hier ?

http://www.freie-waehler-magdeburg.de/images/punker.jpg

Verrari
08.12.2011, 19:47
Sarkastisch könnte man aber auch sagen, warum auch sollte man sich Gedanken darüber machen wie man die Menschen wieder dauerhaft in Lohn und Brot bekommt wenn es doch noch Menschen gibt ( hier die Rentner ) denen man etwas zumuten kann.

Diese Generation hat etwas geleistet und würde sich auch nicht drücken- ist eben ihre Erziehung und Lebensweise und schon deswegen ist es ein Schande wie mit ihnen umgegangen wird und nicht jeder von ihnen hat vor seinen Ruhestand damit zu verbringen die Fehler der Politik irgendwie auszubügeln.

Bingo!
Ich kenne in meiner Nachbarschaft (Radius ca. 200 m) drei Rentner, die ehrenamtlich für die dörfliche Gemeinde (und auch nur dort!!) tätig sind. Sei es Schneeschippen für alte und kranke Menschen, sei es Einkäufe besorgen, oder Lese- und Schreibübungen für Migrantenkinder.
Und dies alles ohne staatlichen Zwang und/oder Reglementierung!!

Wie Du ganz richtig erkannt und auch gesagt hast - es kommt auf die Erziehung an, die diese Leute in ihrer Kindheit genossen haben, und so handeln sie auch heute!

Heute werden Kinder und Jugendliche meistens nur noch verwaltet, aber nicht erzogen. Die Gesellschafts- und Schulpolitik trägt dazu einen nicht unerheblichen Beitrag. Aber damit stoße ich ein Thema an, das nicht in diesen Strang gehört.

henriof9
08.12.2011, 19:47
Kindern werden an Schulen die Gliedmaßen gebrochen, sie abgezogen, gedemütigt, drangsaliert, - was sagen die "Alten" dazu?

Wer hat die Alten daran gehindert, sich für Politik zu interessieren?

Die waren damit beschäftigt solchen Schnöseln wie dem Precht das Studium zu finanzieren und zum Dank dafür sollen sie sich noch weiter krumm machen.

Es ist unglaublich wie hier immer wieder versucht wird der Aufbaugeneration die Verantwortung gescheiterter Politik zu zuschieben, als wenn die Rentner die einzigen Wähler sind.
Unabhängig mal davon das sie es sind denen genauso die Gliedmaßen gebrochen werden, sie abgezogen werden, gedemütigt und drangsaliert-und von wem ? Richtig von den Kindern und Jugendlichen denen sie dann auch noch die fehlende Bildung beibringen sollen.

Bruddler
08.12.2011, 19:51
Das ist so nicht richtig!!!

Einige Beispiele großzügigster Geschenke aus der Rentenkasse:
http://www.rentenreform-alternative.de/was%20falsch.htm

Regierung Adenauer
Mit Einführung der dynamischen Leistungsrente 1957 wurden 14% vom monatlichen Bruttolohn einbehalten, dafür wurden alle bestehenden Renten und alle Neurenten um 70% erhöht, jedoch ohne Beitragsgegenleistung der Empfänger. Sicher ein Segen angesichts der damaligen kargen Renten. Und, solange gesicherte Rentenzahlungen für die Beitragszahler das zulassen, auch verantwortbar.
Regierung Brandt/Scheel
Sie dynamisierte die 2,6 Millionen Kriegsopferrenten, flexibilisierte die Altersgrenzen und verhalf denen, die irgendwann einmal selbstständig gewesen waren, durch geringfügige Nachzahlungen zu vollen Rentenanwartschaften - für die damalige Mittelschicht das Geschäft ihres Lebens. Und auch hier gilt: Solange gesicherte Rentenzahlungen für die Beitragszahler das zulassen, auch verantwortbar.
Regierung Kohl/Genscher
Von ihr wurde die Rentenkasse mit weiteren Fremdleistungen (http://www.rentenreform-alternative.de/versichfremd.htm) in gigantischer Höhe geschwächt: Teilfinanzierung der deutschen Einheit aus der Rentenkasse sowie Finanzierung der Renten für Spätaussiedler. Fremdleistungen für viele, die nie etwas in die Rentenkasse eingezahlt hatten. Anschließend wurde die „marode Situation der Rentenkasse" von CDU und Wirtschaft beanstandet und weitere „Sparmassnahmen" gefordert. Eine solche Unverfrorenheit ist kaum zu fassen.

(Erst ca. 10 Jahre später wurde der Bundeszuschuss soweit erhöht, um diese Teilfinanzierung aus der Rentenkasse abdecken zu können)

Um nicht missverstanden zu werden: Natürlich müssen all diese Menschen unterstützt werden. Aber dazu darf nicht in die Kasse der GRV gegriffen werden. Sondern die erforderlichen Mittel sind aus dem allgemeinen Staatshaushalt zu nehmen. Oder durch z. B. Sondererhebungen für die gesamte Gesellschaft, eben auch für Selbständige, Beamte, Kapitalvermögen sowie Banken und alle Wirtschaftsunternehmen.
Bevor heute Politiker von nicht mehr finanzierbarer Rentenkasse reden, sollten erst einmal alle diese Sonderleistungen samt Zinseszins vom Staat in die Rentenkasse zurückgezahlt werden. Es geht um viele Milliarden Euro.

Die Betonung liegt in der heutigen Teilfinanzierung.
Die Fremdleistungen haben die Rentenkasse total ausgeraubt.
Wir haben 2/3 der Rente verloren! Betrug, Betrug, Betrug....das hat mit der vorgetäuschten Demographie nichts zu tun.




Hätte man unsere Rentenkasse nicht zweckentfremdet und ausgeplündert, wäre deren Situation sicherlich um ein Vielfaches besser. Wie kann es sein, dass auch Nichtbeitragszahler sich an der Rentenkasse laben dürfen ?!

Registrierter
08.12.2011, 19:51
Bevor man den Rentnern ein Pflichtjahr aufbürdet sollte man dies doch wohl eher der faulen Jugend verpassen,meinst Du nicht ?
Die Pflicht entspringt einzig der Vernunft! Das gilt für die Jugend noch viel mehr zumal die meisten von denen noch nicht einmal wissen wie man das Wort schreibt.

Du hast den David Copperfield-Effekt noch nicht durchschaut, lieber henri.
Sie wie die Autobahnmaut nicht zur Finanzierung der Strassen angelegt wurde, so ist auch das Pflichtjahr der Rentner nicht für die Finanzierung der Renten.

Es geht immer, IMMER (!), um etwas anders als das, was von den Schlagzeilen und den Lügenmäulern der Politiker verkündet wird.
So wie David Copperfield das Publikum mit der rechten Hand ablenkt, um das eigentliche Geschehen unbeobachtet mit der linken Hand zu vollziehen (Kaninchen aus dem Hut, bzw im Hut verschwinden lassen etc)

Es geht hier, wie sogar im Artikel offen ausgesprochen, um die Umerziehung der letzten Generation des Widerstandes gegen die Umvolkung.
Die junge Generation wird an den staatlichen Schulen und mithilfe der Medien des Umvolkungskartells schon erfolgreich so weich im Hirn geklopft, dass sie ihre eigene physische Vernichtung mit den Hymnen der Toleranz und des Kampfes gegen rechts auch noch feiern.
Der älteren Generation bescheinigt man aber noch gewisse (GESUNDE!) Widerstände gegen die Auslöschung des eigenen Volkes, sodass jetzt ein Intensiv-Vollwaschprogramm fürs verkrustete Rentner-Hirn angesetzt wird.


Jaja, der David(!) ist ein schlauer Vertreter seiner Zunft.

Registrierter
08.12.2011, 20:00
Es ist unglaublich wie hier immer wieder versucht wird der Aufbaugeneration die Verantwortung gescheiterter Politik zu zuschieben, als wenn die Rentner die einzigen Wähler sind.


Ich werfe der Aufbaugeneration konkret vor, dass sie mit dem Hintern wieder umwarf und einriss, was sie soeben aufgebaut hatte.
Die Millionenflut an unnützen und parasitären Ausländern hätte NIEMALS zugelassen werden dürfen!
Diese Generation hat ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln die Last eines kommenden Bürgerkriegs in die Wiege gelegt, welcher spielend zu verhindern gewesen wäre, wenn man die GAST-Arbeiter wie GÄSTE behandelt und wie ursprünglich dem Wähler frech vorgelogen nach spätestens drei Jahren wieder nach Hause geschickt hätte.

Hier geht es ja nicht um die Lappalie geringer Einschnitte an Lebensqualität, weil ein paar wenige Maden und Nomaden durchgefüttert werden müssen, sondern es geht um nicht weniger als die PHYSISCHE VERNICHTUNG DES DEUTSCHEN VOLKES durch Massenmigration zu verhindern, also den Todesstoss des deutschen Volkes per Masseneinwanderung zu verhindern.

DIES ist die Verantwortung der sogenannten Aufbaugeneration, welche in Wahrheit den Dolch schmiedete, welcher jetzt zum Mord am deutschen Volk eingesetzt wird.

Zarah
08.12.2011, 20:00
Hätte man unsere Rentenkasse nicht zweckentfremdet und ausgeplündert, wäre deren Situation sicherlich um ein Vielfaches besser. Wie kann es sein, dass auch Nichtbeitragszahler sich an der Rentenkasse laben ?!

Wir sind das Land der Ja-Sager, weil wir den Krieg verloren haben! Laut unseren Elitepolitikern sind wir kein souveräner Staat, also Zahlemann & Söhne.

In Zukunft wird in Deutschland alles immer tragischer.....bis hin zur Selbstjustiz.

Leila
08.12.2011, 20:00
Man sollte erst einmal die ganzen Faulpelze zwangsverpflichten, die dem Staat seit Jahrzehnten auf der Tasche liegen und sich für jede arbeit zu gut sind. Es wäre mal an der Zeit, daß diese Leute der Gesellschaft eine Gegenleistung bieten für ihre Sozialhilfe!

Nichts gegen Menschen, die krank, behindert oder sonstwie unverschuldet in Not geraten sind, diese meine ich hier explizit nicht, nur die Spackos, die sich drücken und abkassieren!

Lieber Freikorps!

Als Studentin arbeitete ich neben dem Studium bei der Zürcher Sihlpost als „Aushilfe“ (so wurden damals jene genannt, die bei der Post keine feste Anstellung hatten). Eines Abends fiel mir ein Mensch auf, dessen Bewegungen mir allzu langsam vorkamen: ich hielt ihn für einen Faulen. In der Kantine sprach ich meinen Einsatzleiter auf ihn an. Dieser entgegnete mir: „Ach, Leili, er ist ein guter Mensch, den ziehen wir mit! Nach dem schrecklichen Verkehrsunfall, den er erlitt und nur knapp überlebte, ist das doch selbstverständlich.“

Nach jener Nachtschicht und jener Antwort ging ich beschämt und schweigend nach Hause.

Gruß von Leila

henriof9
08.12.2011, 20:00
Du hast den David Copperfield-Effekt noch nicht durchschaut, lieber henri.
Sie wie die Autobahnmaut nicht zur Finanzierung der Strassen angelegt wurde, so ist auch das Pflichtjahr der Rentner nicht für die Finanzierung der Renten.

Es geht immer, IMMER (!), um etwas anders als das, was von den Schlagzeilen und den Lügenmäulern der Politiker verkündet wird.
So wie David Copperfield das Publikum mit der rechten Hand ablenkt, um das eigentliche Geschehen unbeobachtet mit der linken Hand zu vollziehen (Kaninchen aus dem Hut, bzw im Hut verwinden lassen etc)

Es geht hier, wie sogar im Artikel offen ausgesprochen, um die Umerziehung der letzten Generation des Widerstandes gegen die Umvolkung.
Die junge Generation wird an den staatlichen Schulen und mithilfe der Medien des Umvolkungskartells schon erfolgreich so weich im Hirn geklopft, dass sie ihre eigene physische Vernichtung mit den Hymnen der Toleranz und des Kampfes gegen rechts auch noch feiern.
Der älteren Generation bescheinigt man aber noch gewisse (GESUNDE!) Widerstände gegen die Auslöschung des eigenen Volkes, sodass jetzt ein Intensiv-Vollwaschprogramm fürs verkrustete Rentner-Hirn angesetzt wird.


Jaja, der David(!) ist ein schlauer Vertreter seiner Zunft.

Unter dem Aspekt würde ich sogar freiwillig mehr als ein Jahr soziale Arbeit leisten aber ........

- nur um den Rentner beizubringen sich kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen
- hnen beizubringen das nicht sie für das Versagen der Politik verantwortlich sind
- hnen immer wieder bestätigen, daß ihr gesunder Menschenverstand völlig in Ordnung ist und sie nicht im Alter damit anfangen sollen sich ein X vor ein U machen zu lassen.

Kanute
08.12.2011, 20:01
Ich finde die Diskussion von dem PhilosophieStudenten völlig realitätsfremd. Das Problem ist doch die hohe Arbeitslosigkeit und die zunahme der niedriglohnjob wie zum Beispiel MINI-Jobs; MIDI Jobs und Zeitarbeit. Da muss man ansetzen zum anderen ist es doch pervers, wenn Mitarbeiter einer Firma die über die Leiharbeitsfirma eingestellt werden weniger Geld bekommen wie ihre Kollegen der Stammbelegschaft - Hier muss das Credo lauten; gleiches Geld für gleiche Arbeit, - Darüber hinaus haben wir eine Zunahme der Generation Praktikum und die Personalabbauexesse, in diversen Unternehmen.

Das alles wird die Rente noch vor grossen Problemen stellen, wird das erstmal geändert muss man auch sehen, dass sich die priviligierte Stellung der Beamten ändert, die überzogene Pensionen erhalten, eigentlich sollten alle Arbeitnehmer in eine Pensionskasse einzahlen, das würde mehr Input bedeuten und man könnte die Rente stabil halten und sogar die Beiträge um 10 Prozent senken, desweiteren wurde ja über die Rentenkasse viel Geld für Rentenfremde Leistungen aufgebraucht.

In der Bildung muss sich was ändern, die Hauptschule gehört abgeschafft und Kindergärten müssten gratis sein, es darf nicht sein, dass man Studiengebühren hat und ein Bildungssystem für die Elite hat. Wir müssen auf Chancengleichheit und individuelle Förderung setzen, deswegen wäre ich u.a auch für die Abschaffung des NC an die Universitäten und für die Einführung von Aufnahmeprüfungen wenn es um naturwissenschaftliche Fächer geht oder Medizin.

Fächer wie zum Beispiel Betriebswirtschaftslehre könnten auch an den Fachhochschulen unterrichtet und gelehrt werden, die bringen mehr Praxisbezug mit und die Studenten könnten dann ein Praxissemester machen und wären dann mehr flexibler für den Arbeitsmarkt.

Registrierter
08.12.2011, 20:02
Wir sind das Land der Ja-Sager, weil wir den Krieg verloren haben! Laut unseren Elitepolitikern sind wir kein souveräner Staat, also Zahlemann & Söhne.

In Zukunft wird in Deutschland alles immer tragischer.....bis hin zur Selbstjustiz.

Nein, bis zur Selbstauflösung.
Denn Deutsche gibt es von Jahr zu Jahr immer weniger in der BRD.

Die BRD ist der Feindstaat des deutschen Volkes!
Die BRD muss sterben, damit das deutsche Volk überleben kann!

Bruddler
08.12.2011, 20:02
Wir sind das Land der Ja-Sager, weil wir den Krieg verloren haben! Laut unseren Elitepolitikern sind wir kein souveräner Staat, also Zahlemann & Söhne.

In Zukunft wird in Deutschland alles immer tragischer.....bis hin zur Selbstjustiz.

So jedenfalls, kann es nicht mehr weitergehen.... ;(

Registrierter
08.12.2011, 20:04
Unter dem Aspekt würde ich sogar freiwillig mehr als ein Jahr soziale Arbeit leisten aber ........

- nur um den Rentner beizubringen sich kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen
- hnen beizubringen das nicht sie für das Versagen der Politik verantwortlich sind
- hnen immer wieder bestätigen, daß ihr gesunder Menschenverstand völlig in Ordnung ist und sie nicht im Alter damit anfangen sollen sich ein X vor ein U machen zu lassen.

Ach ja. Und wen willst Du dabei Regie führen lassen?
Bin ich aber jetzt gespannt.

henriof9
08.12.2011, 20:04
Ich werfe der Aufbaugeneration konkret vor, dass sie mit dem Hintern wieder umwarf und einriss, was sie soeben aufgebaut hatte.
Die Millionenflut an unnützen und parasitären Ausländern hätte NIEMALS zugelassen werden dürfen!
Diese Generation hat ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln die Last eines kommenden Bürgerkriegs in die Wiege gelegt, welcher spielend zu verhindern gewesen wäre, wenn man die GAST-Arbeiter wie GÄSTE behandelt und wie ursprünglich dem Wähler frech vorgelogen nach spätestens drei Jahren wieder nach Hause geschickt hätte.

Hier geht es ja nicht um die Lappalie geringer Einschnitte an Lebensqualität, weil ein paar wenige Maden und Nomaden durchgefüttert werden müssen, sondern es geht um nicht weniger als die PHYSISCHE VERNICHTUNG DES DEUTSCHEN VOLKES durch Massenmigration zu verhindern, also den Todesstoss des deutschen Volkes per Masseneinwanderung zu verhindern.

DIES ist die Verantwortung der sogenannten Aufbaugeneration, welche in Wahrheit den Dolch schmiedete, welcher jetzt zum Mord am deutschen Volk eingesetzt wird.


Nein, ist sie nicht.
Sie hat nichts anderes gemacht wie es noch heute von den Nachfolgegenerationen gemacht wird, sie hat der Politik und ihren Worten vertraut.
Nur das sie währenddessen damit beschäftigt war sich um sich, ihre Familien und den deutschen Wiederaufbau zu kümmern.

Das mag man als Fehler sehen aber jeder macht Fehler, nur das die Nachfolgegenerationen nicht daraus gelernt hat.

Bruddler
08.12.2011, 20:06
Ich finde die Diskussion von dem PhilosophieStudenten völlig realitätsfremd. Das Problem ist doch die hohe Arbeitslosigkeit und die zunahme der niedriglohnjob wie zum Beispiel MINI-Jobs; MIDI Jobs und Zeitarbeit. Da muss man ansetzen zum anderen ist es doch pervers, wenn Mitarbeiter einer Firma die über die Leiharbeitsfirma eingestellt werden weniger Geld bekommen wie ihre Kollegen der Stammbelegschaft - Hier muss das Credo lauten; gleiches Geld für gleiche Arbeit, - Darüber hinaus haben wir eine Zunahme der Generation Praktikum und die Personalabbauexesse, in diversen Unternehmen.

Das alles wird die Rente noch vor grossen Problemen stellen, wird das erstmal geändert muss man auch sehen, dass sich die priviligierte Stellung der Beamten ändert, die überzogene Pensionen erhalten, eigentlich sollten alle Arbeitnehmer in eine Pensionskasse einzahlen, das würde mehr Input bedeuten und man könnte die Rente stabil halten und sogar die Beiträge um 10 Prozent senken, desweiteren wurde ja über die Rentenkasse viel Geld für Rentenfremde Leistungen aufgebraucht.

In der Bildung muss sich was ändern, die Hauptschule gehört abgeschafft und Kindergärten müssten gratis sein, es darf nicht sein, dass man Studiengebühren hat und ein Bildungssystem für die Elite hat. Wir müssen auf Chancengleichheit und individuelle Förderung setzen, deswegen wäre ich u.a auch für die Abschaffung des NC an die Universitäten und für die Einführung von Aufnahmeprüfungen wenn es um naturwissenschaftliche Fächer geht oder Medizin.

Fächer wie zum Beispiel Betriebswirtschaftslehre könnten auch an den Fachhochschulen unterrichtet und gelehrt werden, die bringen mehr Praxisbezug mit und die Studenten könnten dann ein Praxissemester machen und wären dann mehr flexibler für den Arbeitsmarkt.

Unsere "Volksvertreter" (Politiker) sind mehrheitlich Beamte und sie werden sich wohl kaum an's eigene Bein pinkeln.... :rolleyes:

Sui
08.12.2011, 20:07
> gekürzt <

Dieses Märchen glauben viele, es ist aber nicht so, zumindest nicht bei Helmut Kohl denn, wenn ein Beamter nach dem 65. Lebensjahr heiratet und keine Kinder mit der neuen Frau hat wird von einer Versorgungsehe ausgegangen und die Witwenrente entfällt ersatzlos.

Was nicht ist, kann ja noch werden. :D
Eizellenspendung macht es möglich.

Aber bitte auch Spermaspendung, der Kohl ist so *würg*

henriof9
08.12.2011, 20:09
Ach ja. Und wen willst Du dabei Regie führen lassen?
Bin ich aber jetzt gespannt.

Wieso Regie führen lassen ?
Es geht hier um ein soziales Jahr und bevor ich meine Zeit an Nichtsnutze verschwende, würde ich eben Rentnern helfen.
Eines stimmt nämlich- die Rentner haben keine Lobby.

Kanute
08.12.2011, 20:11
Unsere "Volksvertreter" (Politiker) sind mehrheitlich Beamte und sie werden sich wohl kaum an's eigene Bein pinkeln.... :rolleyes:

Da magst du leider Recht haben, aber was ist wenn der Bankencrash kommt und die Staatskrise - dann wird der IWF Reformen und Sparzwang anordnen, bei Arbeitslosen und Rentnern werden die nicht sparen , weil von denen ist nix zu holen und wenn ja gibts Bürgerkrieg auf der Straße, die werden die Löhne im Staatsdienst kürzen und auch die Pensionen kürzen müssen, weil es der IWF vorgeben wird...du wist dich noch an meine Worte erinnern, allerdings erst nach der Fussball EM.

Leila
08.12.2011, 20:11
Mit Verlaub, aber meinst Du nicht, dass Du übers Ziel hinausschießt? Beantworte mir mal die Frage, warum ein Pflichtjahr so schrecklich sein soll, wenn Rentner zukünftig fast genauso lange Renten beziehen werden, wie sie dieselben eingezahlt haben? Als Alternative können wir die alten Grauköppe auch bis 70 arbeiten lassen. Aber das wollt "Ihr" ja auch nicht. Wie also soll der Ausgleich aussehen?

PS: Die Pflicht entspringt einzig der Vernunft!

Du mit Deiner Pflicht! Über sie setze ich die Gutmütigkeit, die man hat oder nicht. Auch wenn Dein Idol, der Alte Fritz, Dein Vorbild ist, und Du die „preußischen Tugenden“ so hoch hältst, wie Du nur kannst – beide stehen unter meinem Ideal, dem Freiheitsdrang des Wilhelm Tell, des obersten, höchsten Schweizers (oder dieser Idee).

Gruß von Leila

Bellerophon
08.12.2011, 20:14
Die waren damit beschäftigt solchen Schnöseln wie dem Precht das Studium zu finanzieren und zum Dank dafür sollen sie sich noch weiter krumm machen.

Es ist unglaublich wie hier immer wieder versucht wird der Aufbaugeneration die Verantwortung gescheiterter Politik zu zuschieben, als wenn die Rentner die einzigen Wähler sind.
Unabhängig mal davon das sie es sind denen genauso die Gliedmaßen gebrochen werden, sie abgezogen werden, gedemütigt und drangsaliert-und von wem ? Richtig von den Kindern und Jugendlichen denen sie dann auch noch die fehlende Bildung beibringen sollen.

"Aufbaugeneration" ist auch wieder so ein emotionalisierender Begriff, der einen so einwickeln soll.

Von wegen "Ach, die hart arbeitenden Wirtschaftswunderleute."

Shit.

Ich weiß z.E. von Helmut Schelsky.

Was und wer, hat die damaligen Granden der Akademiker daran gehindert, dem Mann zur Seite zu stehen?

Gegen den juvenilen Mob der 68er?

NA?

Was oder wer?

Was oder wer hat sie daran gehindert, anstatt wie blöde nach Italien zu fahren, oder an die Nordsee, sich mal nur ganz ein wenig um Politik zu kümmern?!?

Was sagen denn unsere lieben Alten Heute?

"Ach, die blöden Jugendlichen gucken nur TV und twittern und chatten im Internet höhöhö...."

Ihr habt das Porzellan zerscherbelt, es so weit kommen lassen - in der satten BRD-Fettlebe, mit Vollbeschäftigung.

Da hilft alles Rausreden nichts.

Zu eurem Glück sind die Kids schon zu doof das zu schnallen - als geborene Heloten nehmen die das alles als Naturgewalt hin.

Wie EURE EUDSSR.

Registrierter
08.12.2011, 20:14
Wieso Regie führen lassen ?
Es geht hier um ein soziales Jahr und bevor ich meine Zeit an Nichtsnutze verschwende, würde ich eben Rentnern helfen.
Eines stimmt nämlich- die Rentner haben keine Lobby.

Die Rentner, die jetzt nach dem Wunsch des Vorzeige-BRD-Bürgers David Sowieso in das Vollwaschprogramm zur Gesinnungsneutralisierung kommen, werden dann sicher von vorher einschlägig gebrieften Migranten betreut.
An welcher Stelle willst Du da jetzt eingrätschen?

Und von wegen keine Lobby: Schon sehr bald werden die Rentner die größte Fraktion der Bevölkerung stellen.
In einer Demokratie kommt damit jegliche Dynamik zu erliegen, weil die Lobby der Rentner ihre Pfründe sichern und in allen Bereichen der Politik auf Besitzstandwahrung pochen wird.

Verrari
08.12.2011, 20:15
Du mit Deiner Pflicht! Über sie setze ich die Gutmütigkeit, die man hat oder nicht. Auch wenn Dein Idol, der Alte Fritz, Dein Vorbild ist, und Du die „preußischen Tugenden“ so hoch hältst, wie Du nur kannst – beide stehen unter meinem Ideal, dem Freiheitsdrang des Wilhelm Tell, des obersten, höchsten Schweizers (oder dieser Idee).

Gruß von Leila

So ist es.
Zwang ist immer schlecht. Freiwilligkeit aus Überzeugung immer besser!
Zu letzterem gehört aber auch die entsprechende Erziehung und daraus resultiert wiederum die Lebenseinstellung.
Manche Leute nennen dies auch Charakter.

latrop
08.12.2011, 20:21
Sagt ausgrechnet ein Hauptschüler... :lach:

Du hast keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge.

Freikorps
08.12.2011, 20:22
Lieber Freikorps!

Als Studentin arbeitete ich neben dem Studium bei der Zürcher Sihlpost als „Aushilfe“ (so wurden damals jene genannt, die bei der Post keine feste Anstellung hatten). Eines Abends fiel mir ein Mensch auf, dessen Bewegungen mir allzu langsam vorkamen: ich hielt ihn für einen Faulen. In der Kantine sprach ich meinen Einsatzleiter auf ihn an. Dieser entgegnete mir: „Ach, Leili, er ist ein guter Mensch, den ziehen wir mit! Nach dem schrecklichen Verkehrsunfall, den er erlitt und nur knapp überlebte, ist das doch selbstverständlich.“

Nach jener Nachtschicht und jener Antwort ging ich beschämt und schweigend nach Hause.

Gruß von Leila

Das ist sehr löblich. Leider gibt es immer weniger Unternehmen und Institutionen, die so denken und handeln!

latrop
08.12.2011, 20:23
Mit Verlaub, aber meinst Du nicht, dass Du übers Ziel hinausschießt? Beantworte mir mal die Frage, warum ein Pflichtjahr so schrecklich sein soll, wenn Rentner zukünftig fast genauso lange Renten beziehen werden, wie sie dieselben eingezahlt haben? Als Alternative können wir die alten Grauköppe auch bis 70 arbeiten lassen. Aber das wollt "Ihr" ja auch nicht. Wie also soll der Ausgleich aussehen?

PS: Die Pflicht entspringt einzig der Vernunft!

Welch geistiger Erguss .

DvB
08.12.2011, 20:24
die Frage, warum ein Pflichtjahr so schrecklich sein soll,
Och, das ginge schon in Ordnung. Direkt nachdem die Politschranzen mit der Kugelpeitsche in den Steinbruch gedroschen worden sind, versteht sich.


wenn Rentner zukünftig fast genauso lange Renten beziehen werden, wie sie dieselben eingezahlt haben? Als Alternative können wir die alten Grauköppe auch bis 70 arbeiten lassen. Aber das wollt "Ihr" ja auch nicht. Wie also soll der Ausgleich aussehen?
Was schätzt Du, wie weit die Arbeitsproduktivität in den letzten 200 Jahren gestiegen ist?

Wir müssen da nicht ins Detail gehen, aber sei versichert: g i g a n t i s c h. Und zwar gigantisch genug, daß eine Lebensarbeitszeit von 1 Jahr im Grunde genommen schon hoffnungslos überzogen wäre, um das vernünftig abzubilden.

Und nun erkläre mir mal, was diese Blödheit soll, Ommas und Opas zu 780 Stunden (oder ist Urlaub vorgesehen?) Ringelpiz mit Anfassen zu zwingen? Damit sie was "übers Leben lernen" (das war überhaupt der Kracher des Herrn "Philosophen"). :rofl: ?(

Bellerophon
08.12.2011, 20:26
Die waren damit beschäftigt solchen Schnöseln wie dem Precht das Studium zu finanzieren und zum Dank dafür sollen sie sich noch weiter krumm machen.



Wieso denn?

Die "Gastarbeiter" werden euch doch die Pfanne unter den Hinter schieben - in der Seniorenresidenz - und eure Rente erarbeiten.

Ihr seid erwachsene Leute.

Ihr habt euch doch nicht etwa übers Ohr hauen lassen?

Wo ihr doch immer "Tagesschau" geguckt habt, und Spiegel gelesen, und Helmut Kohl und Helmut Schmidt und Willy Brand und Augstein ganz toll fandet.


Jetzt kommt der Laufbursche, um die Rechnung zu präsentieren:

http://www.youtube.com/watch?v=M4WJlLNIsyY

Freikorps
08.12.2011, 20:29
Oma und Opa sollen wohl den Ersatz für die Zivis spielen.

Lt. Bundesregierung + SPD sollen die Menschen künftig bis 67 arbeiten. Mit 40 / 45 stellt dich kein Schwein mehr ein. - Wenn dann aber Omi und Opi für ein Appel und ein arbeiten sollen, wird man diese Skrupel nicht haben und die Leute gerne nehmen, sie sind ja schließlich billig!

Pythia
08.12.2011, 20:30
... Mich würde interessieren, was Ihr von dem Vorschlag haltet!http://www.24-carat.de/2011/11/2089.GIF

latrop
08.12.2011, 20:31
Bevor man den Rentnern ein Pflichtjahr aufbürdet sollte man dies doch wohl eher der faulen Jugend verpassen,meinst Du nicht ?
Die Pflicht entspringt einzig der Vernunft! Das gilt für die Jugend noch viel mehr zumal die meisten von denen noch nicht einmal wissen wie man das Wort schreibt.

Genau so ist es.
Auch sollte man so Leute wie den Stechlin zwangsweise so malochen lassen, bis er umfällt.
Denn ausser dumm reden kann er nichts. Bezichtigt aber andere. sie würden nicht genug für die Gesellschaft leisten, aber Ansprüche stellen.

DvB
08.12.2011, 20:32
Es ist unglaublich wie hier immer wieder versucht wird der Aufbaugeneration die Verantwortung gescheiterter Politik zu zuschieben, als wenn die Rentner die einzigen Wähler sind.
Durchaus auch zu Recht. Die haben ja all die Jahre die Verbrecherparteien gewählt. (Genauso wie "wir" heutigen.)

Es werden hier Ebenen vermischt.

latrop
08.12.2011, 20:32
henri, meinst Du etwa die hier ?

http://www.freie-waehler-magdeburg.de/images/punker.jpg

Wer ist das ?
DenkMal ?

Bruddler
08.12.2011, 20:36
http://www.freie-waehler-magdeburg.de/images/punker.jpg


Wer ist das ?
DenkMal ?

Welchen von beiden meinst Du ? :whateva:

henriof9
08.12.2011, 20:39
Durchaus auch zu Recht. Die haben ja all die Jahre die Verbrecherparteien gewählt. (Genauso wie "wir" heutigen.)

Es werden hier Ebenen vermischt.

Eben, hier werden Äpfel mit Birnen vermischt aber Omas Obstkuchen soll es richten.

Zarah
08.12.2011, 20:39
henri, meinst Du etwa die hier ?

http://www.freie-waehler-magdeburg.de/images/punker.jpg

Der Hund ist doch putzig, gelle

Bruddler
08.12.2011, 20:46
Der Hund ist doch putzig, gelle
Ja, vor allem seine gefärbten Haare sind von betörender Schönheit... ;)

DvB
08.12.2011, 20:49
Ja, vor allem seine gefärbten Haare sind von betörender Schönheit... ;)
:rofl:

Leila
08.12.2011, 20:59
(gekürzt durch mich)

Es ist zwar unschön, ist aber trotzdem ( meiner Meinung nach) abzusehen, was kommen wird bzw. sich schon zeigt: Massen an älteren Menschen, denen man ihre Rente auszahlen sollte. Und das soll geleistet werden von einer Gesellschaft, in der es schon recht viele Arbeitslose sowie auch Arbeitsverweigerer gibt.
Da wundert mich nicht, dass solche Überlegungen aufkommen.

Außerdem ist diese Rentnergeneration wohl noch eine, von der man etwas nehmen kann: sie hat eine solide Schul-und Berufsausbildung und jede Menge Lebens- und Berufserfahrung hinter sich.

Liebes Mütterchen!

Ich versuche nicht, die Welt jemandem wie Dir, der sie womöglich besser sieht und versteht als ich, zu erklären; ich teile bloß meine Weltsicht mit. Ich sehe, was die Rentner anbelangt, alles ganz anders als Du. Wenn ich im folgenden nicht von den Privilegierten rede, die kaum wissen wohin mit ihrem Geld, dann hat das einen Grund: weil von ihnen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht die Rede ist, jedenfalls nicht im aktuellen Zusammenhang, gemäß welchem die Rentner zu einem „sozialen Jahr“ verpflichtet werden sollten. – Dem publizitätssüchtigen Verbreiter des baren Unsinns, Herrn Precht, schlage ich vor, auf sein höchstes jemals erzieltes Jahresgehalt zu verzichten und es in einem Anfall der Wohltätigkeit den Rentnern zukommen zu lassen, die auf jeden Cent oder Rappen achten müssen.

Entgegen meines Vorhabens doch noch ein Wort zu den Privilegierten:

Dieser weltfremde, anmaßende, abgehobene, verwöhnte, eingebildete und strunzdumme Peudophilosoph Precht, der sich nicht einmal dafür schämt, den von Geburt an materiell privilegierten Sprachkünstler Arthur Schopenhauer zu zitieren, würde, wenn er nur das Pensum eines meiner gewöhnlichen Arbeitstage zu bewältigen hätte, mit Sicherheit anders reden – oder sein Schandmaul halten.

Gruß von Leila

Bellerophon
08.12.2011, 21:11
Eben, hier werden Äpfel mit Birnen vermischt aber Omas Obstkuchen soll es richten.

Wen kümmert "Omas Obstkuchen"?

Das Ganze ist doch ein Witz.


Wenn der Tanz los geht, werden die 68er Demographieopfer-Omas gucken wo ihre 0.5 Enkel sind, die mit den Zigeunern um den Erdapfel kämpfen - der die Kalorien für den Tag bringt.

Die können sich dann ihr Teelicht vor dem Bild von Helmut Schmidt/Kohl anzünden.

Vielleicht kann man ja noch Anna-Lena Doppel-Name - Bachelor in Umweltpsychologie - auf den Hartgeld-Strich schicken, oder ihre Organe verkaufen.

So zur vollkommenen Ausweidung der Nachkommen.

http://www.youtube.com/watch?v=locIxsfpgp4


Andrea Berg kann mann ja nicht mehr auf dem Grammophon hören.

Zum Glück lassen sich jetzt schon alle Deutschen lieber in Osteuropa einäschern - so gibts keine Gräber mehr, auf die Nachkommen spucken könnten.

laurin
08.12.2011, 21:19
Kann sie nicht, Ihr von Dir zitierter Beitrag ist voll von Altersrassismus, der bereits eingebaut hat, wer denn bitte die besseren Alten sein sollen: Die Buffetstrürmer und Strandlieger oder die von ihr in den Bergen (im Hohen Atlas also) verorteten guten Alten mit gemsenartiger Gewandtheit.

Ein dummer, selbtsgefälliger Dreck, den sie da schreibt, dazu 100% erfunden und überaus kurzsichtig.In wenigen Jahren hat sie auch
"Friedhofsblümchen" auf der Hand und wird ihre Speckrollen am Strand ausbreiten.Pfui Deibel für Ursulas selbstgefälligen Dreck hier.

:top: Ich habe mich auch richtig erschrocken, als ich das las, dabei ist sie selbst nicht mehr der Jüngsten eine.

Da muß in ihrem Leben wohl einiges schief gelaufen sein, wofür die Allgemeinheit und die heutigen deutschen Rentner und Rentnerinnen aber nichts können.

Laurin

laurin
08.12.2011, 21:39
es wird zunehmen oder bist du blind? das erste mal habe ich angefangen, den sinn der aktuellen verrentung in zweifel zu ziehen als ich im zarten alter von 46 nach marokko flog und im flieger nur grauköpfe sassen, feist, fett und sonnenbankverbrannt. dieses pack hat noch den letzten ruf der deutschen zur sau gemacht, indem sie nicht abendessen gingen sondern fressen gingen und laut und garstig waren. nun waren wir im märz gekommen um die überwinternden alten säcke dort zu stören mit unseren jungen bleichen gesichtern. die alten truden mit den friedhofsblümchen auf dem handrücken, dem gesamten familienschmuck auf dem faltigen leib - zum teil oben ohne oder im bikini war ein ekliger anblick. es war meine letzte strandreise. in den bergen treffe ich die anderen - die bewegten alten, die noch schneller sind als ich -und die, die machen auch ein soziales jahr mit - da bin ich ganz sicher.

Die Durchschnittsrente beträgt 1.000 Euro. Wenn sich einige heutige Rentner mal eine billige Busreise oder eine Kaffeefahrt zur Bundesgartenschau oder auch eine Reise im Winter nach Mallorca leisten können, dann liegt es wohl mehr daran, daß diese Generation gelernt hat, zu wirtschaften mit Geld umzugehen. Sie werden wohl ihr abbezahltes Häuschen haben (daß sie sich erarbeitet haben und ihnen niemand geschenkt hat), vielleicht noch einen Garten. Sie ernten und kochen vielleicht ein (was viele junge Frauen heute gar nicht mehr können). Sie geben ihr Geld nicht für Kinkerlitzchen aus, kaufen umsichtig ein, denn sie brauchen vielleicht nicht das neueste Smartphone, den neuesten Riesenfernseher und den ganzen technischen Schnickschnack, ohne den junge Leute ja heutzutage arm sind.
Sie haben wirklich vorgesorgt, in jeder Beziehung.

Lauriin

Grenzer
08.12.2011, 21:49
[B]


Er führte weiter aus, daß Rentner z.B. Migrantenkindern deutsch lernen könnten. Er meinte sinngemäß, daß in den alten Köpfen noch gewisse Gedanken vorhanden wären. Wenn nun Rentner die Migranten besser kennenlernen würden, wäre die Ablehnung geringer, denn was man kennt, würde man eher akzeptieren.
!

Was für ein Schmarrn !

Als ob es die Migranten interessiert ,-
ob ein alter deutscher Krauter sie besser kennenlernen will !

Als ob sich was ändern würde ,- selbst wenn ( theoretisch ) ein alter Knacker sagen würde :
" Hui ,- nette Kerle , diese Türken... "

Davon wird das Kraut nun auch nicht mehr fett :))

laurin
08.12.2011, 21:51
Es hat überhaupt nichts mit irgendwelchen hypothetischen Raubzügen zu tun, wenn:

1. Die deutschen Politiker sich seit Jahrzehnten davor drücken, angesichts des Demografiewandels das Rentensystem vom umlagefinanzierten Verfahren auf ein kapitalgedecktes Verfahren umzubauen.

2. Ein deutscher Bundeskanzler aus lauter Eitelkeit bei einer Wiedervereinigung sich nicht bewusst ist, dass man rund 17 Millionen hinzugekommene Neubürger nicht einfach in vorhandene, umlagegedeckte Rentensysteme einbeziehen kann, ohne eine mehrere Jahrzehnte erfordernde Anpassungsphase zwischenzuschalten und vorläufige Rentenzahlungen unter einem getrennten Konto als wiedervereinigungsbedingte Sonderkosten zu verbuchen.

3. Ebendiese Politiker nicht in der Lage sind, ein seit Jahrzehnten gefordertes Zuwanderungsgesetz zu erlassen, um - wie in den klassischen Einwanderungsländern auch - ein System zu schaffen, das Rentenansprüche für Zuwanderer als aufbauendes Sicherungssystem nach individuell erbrachter Leistung abstuft.

Das Thema Rente ist ja hierzuforum schon viele Male bis zum Erbrechen diskutiert worden. Wunderbar, wenn man alt gegen jung, jung gegen alt aufwiegeln kann (ich meine jetzt aber nicht dich Chronos). Teile und herrsche, wollen wir das mal nicht vergessen.

Hier ein Beitrag aus dem Jahr 2004, könnte sein, er war vom unvergessenen WernerHuster:


Renten-Umlage-seit 1957

http://www.rentengerechtigkeit.de/html/body_verf_-beschwerde.html

Das von ”Otto von Bismarck” eingeführte Rentensystem
wird ausgehöhlt.

Die dadurch in stetig zunehmender Weise entstandenen nicht gedeckte Differenzen sind das Zeugnis einer verfassungs- widrigen Politik aller verantwortlichen Parteien.

Die Rentenversicherung ist schon im Jahre 1957 verfassungswidrig vom Kapitaldeckungssystem gezielt in ein umlagefinanziertes Verfahren umgestellt worden.

Dort wurde beschlossen die Gelder der Versicherten zu verbrauchen und nur bescheidene Rücklagen zu bilden.

Dadurch räumten sich die Politiker das Recht ein, entrichtete Sozialversicherungsbeiträge der arbeitenden Bevölkerung für die Finanzierung von versicherungsfremden Leistungen aus der Rentenkasse der zwangsbeitragszahlenden Bürger zu entwenden.

Seit dieser Veränderung sind über 1000 Milliarden für versicherungsfremde Leistungen den Rentenkassen entzogen worden.

Laurin

Corpus Delicti
08.12.2011, 21:58
Da die Renten künftig nicht mehr finanzierbar seien

Schöne Zukunftsaussichten.


daß Rentner künftig zu einem sozialen Jahr zwangsverpflichtet werden sollten

Bis 67 gearbeitet und nochmal ein Jahr. :vogel:


daß Rentner z.B. Migrantenkindern deutsch lernen könnten.

Der Staat kriegt es nicht hin und jetzt sollen die Rentner Deutsch lehren. :vogel:


Wenn nun Rentner die Migranten besser kennenlernen würden, wäre die Ablehnung geringer, denn was man kennt, würde man eher akzeptieren.

Wessen Ablehnug,von den Rentnern oder den Migranten ? Klar wenn ich das Gesindel und Gesocks besser kennen lerne,dann akzeptiere ich sie. :vogel:

So viel Scheiße in einem Satz.Wie wäre es wenn man diesen Typen von zu Hause abholt und er spurlos von der Bildfläche verschwindet.

Leila
08.12.2011, 22:18
[…]

Wenn Du die Zitate mit Permalinks versehen würdest, könnte man sich manche Sucherei ersparen und eine Antwort schreiben, bevor man den Faden verliert.

laurin
08.12.2011, 22:25
Rentner sind auch nur Menschen und keine Heiligen.
Diese Heiligsprechung alter Menschen, nur weil sie alt sind, geht mir gehörig auf den Sack.

Die meisten heutigen Rentner hatten ein kuschelig-wohliges Arbeitsleben mit Festanstellung in der gleichen Firma über mehrere Jahrzehnte.
Mit Finanzfragen, Eigenvorsorge haben die sich nie beschäftigt.
Selbständiges Denken war immer Fehlanzeige.

Aber jetzt verlangen, dass man sie noch bis zu 40 Jahre durchfüttert?
Wo lebt dieses Pack eigentlich?

---

Ich bin ziemlich entsetzt über deinen Beitrag. Oder fehlt da ein Smiley?
Ich habe seit über 30 Jahren eine ganztägige Festanstellung in einer Firma der freien Wirtschaft, davon mehr als 15 Jahre im Vertrieb. In einer profitorientierten Firma zu arbeiten ist mit viel Trubel, Engagement und auch Streß verbunden.

Laurin

Leila
08.12.2011, 22:31
Ich bin ziemlich entsetzt über deinen Beitrag. Oder fehlt da ein Smiley?
Ich habe seit über 30 Jahren eine ganztägige Festanstellung in einer Firma der freien Wirtschaft, davon mehr als 15 Jahre im Vertrieb. In einer profitorientierten Firma zu arbeiten ist mit viel Trubel, Engagement und auch Streß verbunden.

Laurin

Lieber Laurin!

Man muß ein Schopenhauerianer sein, um über das Elend der Welt so genüßlich vom weichen Sofa aus philosophieren zu können, wie Schopenhauer es eben vermochte und tat.

Gruß von Leila

torun
08.12.2011, 22:37
Rentner sind auch nur Menschen und keine Heiligen.
Diese Heiligsprechung alter Menschen, nur weil sie alt sind, geht mir gehörig auf den Sack.

Die meisten heutigen Rentner hatten ein kuschelig-wohliges Arbeitsleben mit Festanstellung in der gleichen Firma über mehrere Jahrzehnte.
Mit Finanzfragen, Eigenvorsorge haben die sich nie beschäftigt.
Selbständiges Denken war immer Fehlanzeige.

Aber jetzt verlangen, dass man sie noch bis zu 40 Jahre durchfüttert?
Wo lebt dieses Pack eigentlich?

---

Ich zeige dir gerne meinen ehemaligen "kuscheligen" Arbeitsplatz.

Corpus Delicti
08.12.2011, 23:45
Wenn Du die Zitate mit Permalinks versehen würdest, könnte man sich manche Sucherei ersparen und eine Antwort schreiben, bevor man den Faden verliert.

Ja wo sind denn diese Permalinks ? Wenn ich ein Zitat splitte wie eben,dann zeigt der den Namen des Zitierten Users nicht mit an.Ich weiß gar nicht wie ihr das alle macht.Wo muss ich denn da klicken ?

owl eye
08.12.2011, 23:58
Ja wo sind denn diese Permalinks ? Wenn ich ein Zitat splitte wie eben,dann zeigt der den Namen des Zitierten Users nicht mit an.Ich weiß gar nicht wie ihr das alle macht.Wo muss ich denn da klicken ?

in der blauen Leiste ganz rechts (z.B. #247 (http://www.politikforen.net/showthread.php?118861-Zwangsverpflichtung-f%FCr-Rentner-zum-sozialen-Jahr&p=5014881&viewfull=1#post5014881)) über Deinem Post ;) ... klick mal drauf (dort in der blauen Leiste auf #247 oder bei mir hier auf #248) !

Leila
09.12.2011, 00:01
Gefunden zu meiner Bestätigung im Internet:


Vermögen zu haben ist von Vorteil, und zwar in allen Lebenslagen. Wer sich um seine Existenzsicherung keine Sorgen machen mus, hat den Kopf frei für andere Dinge. Schopenhauer, als Hochschullehrer gescheitert und lange Jahre ein nahezu unbekannter Autor, konnte für die Philosophie leben, weil er sich finanziell abgesichert wußte. Er zog daraus den kühnen Schluß, daß sich nicht nur seine Philosophie, sondern auch seine persönliche Lebenssituation als beispielgebend begreifen ließ: „Von Hause aus soviel zu besitzen, daß man in wahrer Unabhängigkeit, d.h. ohne zu arbeiten, bequem leben kann, ist ein unschätzbarer Vorzug. Nur unter dieser Begünstigung des Schicksals ist man eigentlich als ein wahrer Freier geboren: Denn nur so ist man Herr seiner Zeit und seiner Kräfte und darf jeden Morgen sagen: ‚Der Tag ist mein’.

Otto A. Böhmer (http://faustkultur.de/kategorie/literatur/otto-a-boehmer-schopenhauer-als-finanzberater.html)

Obschon ich eine Kennerin der Schopenhauerschen Werke bin, notierte ich mir nicht jede Frechheit, die ich von ihm las. Irgendwo in seinem umfangreichen Nachlaß wäre eine Stelle zu suchen und zu finden, wo seine Herablassung auf einen fleißigen Kellner, der Gästen Speis und Trank auftischt, zu lesen steht. So wie jener Diener, meinte der große Philosoph sinngemäß, möchte er den Tag nicht verblöden.

Nun, ich war drei Wochen lang oder länger Serviertochter in Oberhausen; hernach Gesellschaftsdame einer Multimillionärin. Also verdiente ich vor langer Zeit mein hartes Brot und die fetten Tortenstücke, meinen um mich besorgten Vater beinahe täglich brieflich beschwichtigend, ihm per Post mein schier unbeschreibliches Unglück und Glück mitteilend. – Ich kann seither mit all jenen, die nicht auf Rosen gebettet sind, aus tiefstem Herzen mitfühlen. Daß ich seither all jene verachte, die diejenigen, die nicht auf Rosen gebettet sind, verachten, möchte ich hiermit deutlich und verständlich gesagt haben.

Die ganze Schopenhauersche Philosophie halte ich seit mehr als drei Jahrzehnten für den Ausfluß eines vom Schicksal Verwöhnten, tauglich nur für Pantoffelhelden, die durch die Scheiben ihrer sommers gekühlten und winters geheizten Kuppel schauen, um lapidar festzustellen, daß draußen Menschen verdorren oder erfrieren – und aufgrund dieser Feststellung sich eine verabscheuungswürdige Moral zurechtlegen.

Leila
09.12.2011, 00:15
Ja wo sind denn diese Permalinks ? Wenn ich ein Zitat splitte wie eben,dann zeigt der den Namen des Zitierten Users nicht mit an.Ich weiß gar nicht wie ihr das alle macht.Wo muss ich denn da klicken ?

Oh, nun wird es kompliziert! – Für die Lösung solcher Probleme ist der fürs Technische zuständige Schopenhauerianer Klopperhorst der erstbeste zuverlässige Ansprechpartner.