PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreich feiert Maria Empfängnis



Berwick
07.12.2011, 05:03
Morgen wird in Austria "Maria Empfängnis" gefeiert.:]

Und nicht nur dort:


Maria Empfängnis ist heute gesetzlicher Feiertag in Österreich, Liechtenstein und den katholisch geprägten Kantonen der Schweiz sowie in Italien, Spanien, Portugal, Malta und Argentinien.


http://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Maria-Concepcion.html

Und viele werden wohl nicht so recht wissen, was da gefeiert wird. ;)

Oder? :D

Berwick
07.12.2011, 05:07
Es ist wohl vor allem ein großer Einkaufstag.


Jahrelang war in Österreich der 8. Dezember auch als gesetzlicher Feiertag durchgängig zelebriert worden, bis in den 90er-Jahren die Diskussion aufkam, wonach in den Nachbarstaaten der 8. Dezember ein normaler Einkaufstag ist und der österreichischen Wirtschaft gerade in der Adventzeit viel Umsatz verloren geht.

Als Vorreiter öffnete Franz Josef Hartlauer in Steyr sein Geschäft und nur engste Familienmitglieder arbeiteten am 8. Dezember, was zulässig ist. Normale Mitarbeiter/innen wären hingegen nicht erlaubt gewesen. Hartlauer musste eine hohe Strafe zahlen, aber er verdiente soviel an diesem Tag, dass ihm das nichts ausgemacht hatte.

Mittlerweile ist der 8. Dezember der intensivste Einkaufstag in Österreich in der Adventzeit betrifft. An jenem Tag, an dem an die Gottmutter Maria gedacht werden sollte, strömen tausende Österreicher/innen in die Einkaufszentren, weil Kinder schulfrei haben und außer den Handelsbediensteten alle anderen auch frei haben (Ausnahme natürlich, wenn der 8. Dezember an einem Sonntag fällt).


http://www.wissenswertes.at/index.php?id=maria-empfaengnis

PastorPeitl
07.12.2011, 11:32
Bis vor ein paar Jahren ein gesetzlicher Feiertag, an welchem inzwischen gearbeitet werden muss.

hephland
07.12.2011, 11:34
mir tut der gehörnte joseph leid.

Berwick
08.12.2011, 04:33
Froher Einkauf! :top:

Berwick
08.12.2011, 04:34
mir tut der gehörnte joseph leid.

Und auch dir sage ich:

Es geht bei diesem Feiertag nicht um Baby Jesus, sondern um Baby Maria.

Berwick
08.12.2011, 04:53
Und noch einmal eine Erklärung - für helpland - und andere. :)






Der katholische Feiertag Mariä Empfängnis wird oft mit der Empfängnis Jesu verwechselt.

Am 8. Dezember wurde aber Maria, die Mutter Jesu, empfangen.

Anna und Joachim konnten lange Zeit keine Kinder bekommen, Joachim ging für 40 Tage in die Wüste um zu fasten und zu beten, während Anna im Gebet in Jerusalem blieb. Der Engel Gottes erschien Joachim und teilte ihm mit, dass er und Anna ein Kind erwarten werden. Freudig lief er nach Jerusalem und traf Anna vor dem Tempel, an der "Goldenen Pforte". Beide umarmen sich und dieser Moment wird als "Mariä Empfängnis" bezeichnet, Maria ist also "unbefleckt empfangen" worden und ist frei von jeglichem Makel der Erbsünde.






http://www.sagen.at/doku/calendar/1208.htm

Senator74
08.12.2011, 11:23
Der Feiertag ist ein Einkaufstag geworden...die Handelsangestellten bekommen 200% Zuschlag dafür, dass sie arbeiten "dürfen"...und die Umsätze sind gigantisch...der 8.12. ist ein Spitzentag, was das betrifft!!

Grenzer
08.12.2011, 11:27
Der Feiertag ist ein Einkaufstag geworden...die Handelsangestellten bekommen 200% Zuschlag dafür, dass sie arbeiten "dürfen"...und die Umsätze sind gigantisch...der 8.12. ist ein Spitzentag, was das betrifft!!

Es ist ein Jammer ,- wenn man sieht,-
wie der Reihe nach religiöse Feiertage der Kommerzialisierung zum Opfer fallen !

Da dies ein grenzüberschreitender Effekt ist,-
muss man sich wohl keine Sorgen um die Gesinnung der Konsumenten machen ,-
Sorge macht mir allerdings das regungslose Verharren der Kirchen in dieser Frage...

luis_m
08.12.2011, 11:30
Früher habe ich immer verstanden "Maria im Gfängnis!

umananda
08.12.2011, 11:41
Es ist ein Jammer ,- wenn man sieht,-
wie der Reihe nach religiöse Feiertage der Kommerzialisierung zum Opfer fallen !

(...) ..

Als ob Weihnachten und Ostern keine kommerziellen Festtage wären ... selbst die jüdischen Feiertage sind zumindest in den USA und Israel kommerzielle Feste.

Servus umananda

Senator74
08.12.2011, 11:52
Als ob Weihnachten und Ostern keine kommerziellen Festtage wären ... selbst die jüdischen Feiertage sind zumindest in den USA und Israel kommerzielle Feste.

Servus umananda

Das stimmt schon...es erschwert aber nebenbei, den Kindern ein wenig vom Sinn der Feste nahe zu bringen!!

umananda
08.12.2011, 12:03
Das stimmt schon...es erschwert aber nebenbei, den Kindern ein wenig vom Sinn der Feste nahe zu bringen!!

Selbst die Mischung "Weihnukka", die sich aus der christlichen Weihnacht und dem jüdischen Chanukka zusammensetzt, ist mittlerweile in den USA kaum noch wegzudenken. Der Kommerz fördert manchmal eine Verschmelzung ... zumindest bei den Festtagen.

Servus umananda

Senator74
08.12.2011, 12:27
Selbst die Mischung "Weihnukka", die sich aus der christlichen Weihnacht und dem jüdischen Chanukka zusammensetzt, ist mittlerweile in den USA kaum noch wegzudenken. Der Kommerz fördert manchmal eine Verschmelzung ... zumindest bei den Festtagen.

Servus umananda

Daran ist auch nichts falsch... für Kinder die gedanklich-heile Welt eine Zeit lang zu bewahren...das Unterfangen schüttet die Verkommerzialisierung zu!!

Helmar
08.12.2011, 13:17
Der Sinn der Weihnacht ist längst nicht mehr jener, der er sein sollte. Mit "Süßer die Kassen nie klingeln" bringt man es heute glaube ich auf den Punkt.
Jedes Jahr aufs neue fallen die Menschen zu Weihnachten in den von der Werbung eingeimpften Kaufrausch, heucheln Nächstenliebe und fressen sich einen Schwimmreifen an.
Logik und Verstand der Leute fallen in dieser Zeit in ein tiefes Loch.

Maxvorstadt
08.12.2011, 14:23
Der Sinn der Weihnacht ist längst nicht mehr jener, der er sein sollte. Mit "Süßer die Kassen nie klingeln" bringt man es heute glaube ich auf den Punkt.
Jedes Jahr aufs neue fallen die Menschen zu Weihnachten in den von der Werbung eingeimpften Kaufrausch, heucheln Nächstenliebe und fressen sich einen Schwimmreifen an.
Logik und Verstand der Leute fallen in dieser Zeit in ein tiefes Loch.


Das muss ja nicht immer das Schlechteste sein. :shrug:

Maxvorstadt
08.12.2011, 14:24
Und auch dir sage ich:

Es geht bei diesem Feiertag nicht um Baby Jesus, sondern um Baby Maria.

Hat auch niemand angenommen, dass das Jesulein ein Frühchen war von gerade mal zwei Wochen. :D

Senator74
08.12.2011, 14:27
Hat auch niemand angenommen, dass das Jesulein ein Frühchen war von gerade mal zwei Wochen. :D
Heute muß alles schnell gehen...kaum geboren ist zu Ostern das Kind 30 und wird ans Kreuz geschlagen...

Knudud_Knudsen
08.12.2011, 14:28
Selbst die Mischung "Weihnukka", die sich aus der christlichen Weihnacht und dem jüdischen Chanukka zusammensetzt, ist mittlerweile in den USA kaum noch wegzudenken. Der Kommerz fördert manchmal eine Verschmelzung ... zumindest bei den Festtagen.

Servus umananda

frohes Freuen auf Weihnukka
http://www.nicolai-verlag.de/img_500/978-3-89479-286-2.jpg

Knud

Maxvorstadt
08.12.2011, 14:29
Heute muß alles schnell gehen...kaum geboren ist zu Ostern das Kind 30 und wird ans Kreuz geschlagen...

Ich finde den Marienkult eine clevere Sache. So hat man wenigstens eine Gottesmutter inthronisiert. In Bayern wird die Muttergottes mehr verehrt als Jesu selber. Frau, Mutter und Gottesmutter. Damit können sich die Bayern identifizieren. Oder Italien. Immer schleppt man eine Muttergottes durch die Gassen. :D

SAMURAI
08.12.2011, 14:32
Empfängnis - die war doch Jungfrau. War doch Josef der Vater ?

Senator74
08.12.2011, 14:34
Ich finde den Marienkult eine clevere Sache. So hat man wenigstens eine Gottesmutter inthronisiert. In Bayern wird die Muttergottes mehr verehrt als Jesu selber. Frau, Mutter und Gottesmutter. Damit können sich die Bayern identifizieren. Oder Italien. Immer schleppt man eine Muttergottes durch die Gassen. :D

Ein Vergleich mit der Rolle der Frau heute ist da nicht nehr zielführend!!

Knudud_Knudsen
08.12.2011, 14:35
Empfängnis - die war doch Jungfrau. War doch Josef der Vater ?
Du Dollbohrer...es war der heilige Geist..
soll in der Region und auch in Bayern häufiger vorkommen..
..Vaterschaftstest Fehlanzeige..

Knud

SAMURAI
08.12.2011, 14:37
Du Dollbohrer...es war der heilige Geist..
soll in der Region und auch in Bayern häufiger vorkommen..
..Vaterschaftstest Fehlanzeige..

Knud

Gott ist impoten - es war Josef.

Maxvorstadt
08.12.2011, 14:38
Empfängnis - die war doch Jungfrau. War doch Josef der Vater ?

Nein, es war der Nachbar Gabriel. :))

Knudud_Knudsen
08.12.2011, 14:39
Gott ist impoten - es war Josef.

..Joseph war schwul..negativ..
daher "Josephehe"

beim Standesamt kannst Du das nicht eintragen lassen..Vater?Heiliger Geist..
da kriegst Du Probleme.Knud

Knudud_Knudsen
08.12.2011, 14:40
Nein, es war der Nachbar Gabriel. :))

..der von der SPD..Donnerwetter..
Knud

strategos
08.12.2011, 14:41
Früher habe ich immer verstanden "Maria im Gfängnis!

Ohne Worte:rofl::rofl::rofl:

Maxvorstadt
08.12.2011, 14:43
..der von der SPD..Donnerwetter..
Knud


Nein, dieser Gabriel hieß mit dem Nachnamen Engel. :))

Maxvorstadt
08.12.2011, 14:44
Gott ist impotent - es war Josef.

Der hat mehr drauf als du. :D

Berwick
08.12.2011, 14:46
Selbst die Mischung "Weihnukka", die sich aus der christlichen Weihnacht und dem jüdischen Chanukka zusammensetzt, ist mittlerweile in den USA kaum noch wegzudenken.



Gibt es auch schon Weihnukka-Lieder?

*singt*

O du fröhliche, o du selige,
gnadenbringende Weihnukkazeit!
Himmlische Heere jauchzen Dir Ehre:
Freuet euch , o freuet euch,
ihr lieben Leut!

SAMURAI
08.12.2011, 14:46
Der hat mehr drauf als du. :D

meinst DU

Ich bin ein Neger mit Überlänge.:D

Senator74
08.12.2011, 14:47
Der hat mehr drauf als du. :D

Maria, die Jungfrau errötet, wenn sie da mitliest...tztztz...

Knudud_Knudsen
08.12.2011, 14:47
Nein, dieser Gabriel hieß mit dem Nachnamen Engel. :))

ach der..der Engel fürs Grobe..

Maxvorstadt
08.12.2011, 14:49
meinst DU

Ich bin ein Neger mit Überlänge.:D

Nur weil du Allah poppst, kannst du noch lange keine Jüdin zufrieden stellen. :D

Knudud_Knudsen
08.12.2011, 14:51
Nur weil du Allah poppst, kannst du noch lange keine Jüdin zufrieden stellen. :D

da wäre sogar ein Engel überfordert..
es ist ja nicht bekannt ob Maria zufrieden war..
Knud

Senator74
08.12.2011, 14:52
Nur weil du Allah poppst, kannst du noch lange keine Jüdin zufrieden stellen. :D

Jetzt errötet auch der Server in den USA!!

Maxvorstadt
08.12.2011, 14:53
da wäre sogar ein Engel überfordert..
Knud

Er hat es aber immerhin getan. Ob Mirjam zufrieden war, davon existiert leider kein Dokument. :))

Senator74
08.12.2011, 14:54
Er hat es aber immerhin getan. Ob Mirjam zufrieden war, davon existiert leider kein Dokument. :))

Die Schriftrollen von Qumran sind halt dürftig als Quellen...

Knudud_Knudsen
08.12.2011, 14:55
Er hat es aber immerhin getan. Ob Mirjam zufrieden war, davon existiert leider kein Dokument. :))


da kann Gabriel froh sein das er nicht mit ihr leben musste..ein Leben unter der Tischkante..jüdische Mädchen sind ja sooo zahm..
Knud

Don
08.12.2011, 14:56
Und auch dir sage ich:

Es geht bei diesem Feiertag nicht um Baby Jesus, sondern um Baby Maria.

Wieso fällt mir da gleich Baby Jane ein?

Maxvorstadt
08.12.2011, 14:56
da kann Gabriel froh sein das er nicht mit ihr leben musste..ein Leben unter der Tischkante..jüdische Mädchen sind ja sooo zahm..
Knud
Deshalb ist er auch danach gleich weggeflogen. Mütter und ihre Söhne. Eine eingeschworene Gemeinschaft. :))

Knudud_Knudsen
08.12.2011, 14:58
:rofl:
Deshalb ist er auch danach gleich weggeflogen. :))
:P

tolle Erfindung diese Flügel..
Knud

Knudud_Knudsen
08.12.2011, 15:00
Deshalb ist er auch danach gleich weggeflogen. Mütter und ihre Söhne. Eine eingeschworene Gemeinschaft. :))
oh ja..da passt nichts dazwischen..da wird der Vater zum Statisten..
Knud

Maxvorstadt
08.12.2011, 15:00
:rofl:
:P

tolle Erfindung diese Flügel..
Knud

Red Bull ist auch kein gleichwertiger Ersatz. :2faces:

Senator74
08.12.2011, 15:02
Red Bull ist auch kein gleichwertiger Ersatz. :2faces:

Na, wenigstens als Sponsor...hm??

Knudud_Knudsen
08.12.2011, 15:02
Red Bull ist auch kein gleichwertiger Ersatz. :2faces:

..und wenn Du genug davon trinkst bekommst einen Schlag..dann hast Du echte..
Knud

SAMURAI
08.12.2011, 15:27
Nur weil du Allah poppst, kannst du noch lange keine Jüdin zufrieden stellen. :D

Ich bin Jude.

Maxvorstadt
08.12.2011, 15:30
Ich bin Jude.

Dann solltest du die Finger von Allah lassen und was du auch immer hineinstecken willst. :wink:

SAMURAI
08.12.2011, 15:33
Dann solltest du die Finger von Allah lassen und was du auch immer hineinstecken willst. :wink:

Bei Allah nehme ich Baumstämme. Bei Mohammed tut es Treibholz.

Maxvorstadt
08.12.2011, 15:36
Bei Allah nehme ich Baumstämme. Bei Mohammed tut es Treibholz.

Zeige ein wenig Respekt. Man kann auch mit feindlich gesinnten Dingen respektvoll umgehen.

http://www.rot-schwarz-loewen-power.de/Bilder/affe.gif

SAMURAI
08.12.2011, 15:38
Zeige ein wenig Respekt. Man kann auch mit feindlich gesinnten Dingen respektvoll umgehen.

http://www.rot-schwarz-loewen-power.de/Bilder/affe.gif

Wie kann man Respekt vor etwas haben was nur in den Köpfen der Kopfwindelträger existiert.

Maxvorstadt
08.12.2011, 15:39
Wie kann man Respekt vor etwas haben was nur in den Köpfen der Kopfwindelträger existiert.

Weil man ohne Respekt nicht einmal kämpfen kann. Das solltest du eigentlich wissen. Wer keinen Respekt vor dem anderen hat, hat auch nichts zu verteidigen. :]

Knudud_Knudsen
08.12.2011, 15:42
..das Vornehmste ist den Glauben Anderer nicht zu diffamieren...man muss ihn nicht teilen aber auch nicht lächerlich machen..
also wenn ich Jemanden gekränkt haben sollte..Verzeihung..
Knud

Maxvorstadt
08.12.2011, 15:43
..das Vornehmste ist den Glauben Anderer nicht zu diffamieren...man muss ihn nicht teilen aber auch nicht lächerlich machen..
also wenn ich Jemanden gekränkt haben sollte..Verzeihung..
Knud

Man darf sich schon ein wenig lustig machen, über andere Religionen und auch über seine eigene Religion. Aber man sollte eine gewisse Grenze niemals überschreiten, wenn man glaubwürdig bleiben möchte. :]

SAMURAI
08.12.2011, 15:47
Weil man ohne Respekt nicht einmal kämpfen kann. Das solltest du eigentlich wissen. Wer keinen Respekt vor dem anderen hat, hat auch nichts zu verteidigen. :]

OK, ich köpfe in Zukunft respektvoll.

Knudud_Knudsen
08.12.2011, 15:50
Man darf sich schon ein wenig lustig machen, über andere Religionen und auch über seine eigene Religion. Aber man sollte eine gewisse Grenze niemals überschreiten, wenn man glaubwürdig bleiben möchte. :]


..ja da magst Du Recht haben..Jeder glaubt an irgendetwas...muss ja nicht immer eine Religionsrichtung sein..
..wenn das Denken ausgeschöpft ist,und das ist individuell unterschiedlich,kann sich Mensch weitere Fragen verbieten,Wissenschaft,oder er beginnt etwas zu glauben..dann wird es sehr intim...
Humor ist immer ein Werkzeug mit dem ich Verkrustung lösen kann..

Knud

Maxvorstadt
08.12.2011, 15:54
..ja da magst Du Recht haben..Jeder glaubt an irgendetwas...muss ja nicht immer eine Religionsrichtung sein..
..wenn das Denken ausgeschöpft ist,und das ist individuell unterschiedlich,kann sich Mensch weitere Fragen verbieten,Wissenschaft,oder er beginnt etwas zu glauben..dann wird es sehr intim...
Humor ist immer ein Werkzeug mit dem ich Verkrustung lösen kann..

Knud

Aber manche verwechseln Spott mit Humor. :]

Knudud_Knudsen
08.12.2011, 15:57
Aber manche verwechseln Spott mit Humor. :]

...ist auch ein schmaler Grat..:D
Knud

Maxvorstadt
08.12.2011, 16:00
...ist auch ein schmaler Grad..:D
Knud

Ein sehr schmaler Grat. Jeder Bergsteiger oder Bergwanderer weiß das. :D

wille
08.12.2011, 18:17
Morgen wird in Austria "Maria Empfängnis" gefeiert.:]

Und nicht nur dort:



http://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Maria-Concepcion.html

Und viele werden wohl nicht so recht wissen, was da gefeiert wird. ;)

Oder? :D

Soll ich dir als Jude erklären was ihr Christen feiert...????

Es geht um die Geburt des jüdischen Mädelach Mirijam.... :) :) Könnts ihr auch mal was feiern wo die Juden nicht beteiligt sind....????

Tja sie die kleine Mirijam (Maria) das jidische Mädele ist unbefleckt empfangen worden, wie jeder Jude auch.... Was hätten wir zu tun um all die Juden zu feiern....:lach::lach::lach:

Alle Juden werden ohne Sünde geboren. Anscheinend gilt die Erbsünde nur für die Christen, was dann mit ein paar Spritzer (Weih)Wasser "repariert" wird.

Berwick
08.12.2011, 18:44
Soll ich dir als Jude erklären was ihr Christen feiert...????


Wieso MIR? :)

Erklär es DENEN, die es NICHT wissen. :)

umananda
08.12.2011, 20:38
Gibt es auch schon Weihnukka-Lieder?

*singt*

O du fröhliche, o du selige,
gnadenbringende Weihnukkazeit!
Himmlische Heere jauchzen Dir Ehre:
Freuet euch , o freuet euch,
ihr lieben Leut!

http://www.youtube.com/watch?v=Rd1Pyu9_rxo&NR=1&feature=endscreen

Feiern wir unser Fest. Sei es Weihnachten oder Chanukah ... Hauptsache wir haben eine schöne Zeit.

Servus umananda

wille
10.12.2011, 14:07
Wieso MIR? :)

Erklär es DENEN, die es NICHT wissen. :)

Dafür ist die Kirche zuständig. Sich zu besinnen wäre besser als einkaufen zu gehen. Ich beobachte die Leute. Markenwaren müssen es sein. Gucci, Prada...
Da fühlt sich jeder wie ein berühmter Schauspieler.... :) :)

Affenpriester
10.12.2011, 14:19
Wieso MIR? :)

Erklär es DENEN, die es NICHT wissen. :)

Nunja ich weiss dass die meisten christlichen Feste eigentlich heidnische sind. Die schon bestehenden Feiertage wurden einfach umgedeutet.
Somit feiern wir an Weihnachten auch nicht die Geburt des kleinen Rebellen, da er, sollte es ihn gegeben haben, nicht einmal zu dieser Zeit geboren wurde.

BRDDR_geschaedigter
10.12.2011, 14:22
Weihnachten ist sehr heidnisch, hat mit dem Christentum nichts zu tun.

Affenpriester
10.12.2011, 14:24
Weihnachten ist sehr heidnisch, hat mit dem Christentum nichts zu tun.

Genau, und die Bäume haben wir schon vorher aufgestellt, lange vorm Christentum. Nur wissen das viele scheinbar nicht...

Affenpriester
10.12.2011, 14:26
Dennoch ist diese Zeit sehr besinnlich und für Familien schön, auch wenn die Christen dieses Fest verschandelt haben. Zumal es zu unserer Kultur gehört, Jesus hin, Jesus her.
Erst verschandelten die Christen das heidnische Fest, dann die Kapitalisten das christlich lackierte Heidenfest. Irgendwann nimmt es jemand den Kapitalisten wieder weg, mal sehen, wer.