PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich wäre für eine Zweiklassengesellschaft, wenn



derRevisor
05.12.2011, 15:24
Hand aufs Herz ihr Opportunisten!

von Richthofen
05.12.2011, 15:26
Wir dafür wieder einen Kaiser bekommen würden der unser Land mit harter, aber gerechter Hand und Weisheit führt.

Maxvorstadt
05.12.2011, 15:29
Wir dafür wieder einen Kaiser bekommen würden der unser Land mit harter, aber gerechter Hand und Weisheit führt.

http://www.staerr.net/wp-content/uploads/2007/05/koenig_ludwig-01.jpg


Wir wollen unseren König wieder haben. Deinen Kaiser kannst du dir sonst wo reinstecken.:D

Tantalit
05.12.2011, 15:44
Es ist doch vollkommen egal wie ein Land geführt wird solange man selber in Saus und Braus leben kann bis zum Ende aller Tage. ;-)

derRevisor
05.12.2011, 16:00
Es ist doch vollkommen egal wie ein Land geführt wird solange man selber in Saus und Braus leben kann bis zum Ende aller Tage. ;-)

Na also, einer wagt sich hervor :D

Saus und Braus sind demzufolge als Angehöriger der herrschenden Klasse zu verstehen, oder reicht auch eine bevorzugte Unterschichtenposition als Beamter o.Ä.?

Tantalit
05.12.2011, 16:10
Als Beamter ist man eh in einer sehr privilegierten Stellung, egal mit welchem Einkommen.

Die Beamten von heute sind doch nichts anderes wie Söldner gegen den Bürger.

Chronos
05.12.2011, 16:12
Wir wollen unseren König wieder haben. Deinen Kaiser kannst du dir sonst wo reinstecken.:D
Falsches Foto!

König David sah bestimmt ganz anders aus, als Ludwig Zwo von Bayern... :))

derRevisor
05.12.2011, 16:16
Als Beamter ist man eh in einer sehr privilegierten Stellung, egal mit welchem Einkommen.

Die Beamten von heute sind doch nichts anderes wie Söldner gegen den Bürger.

Stimmt. Der Unterschied ist aber, dass auch ein Beamter ein Angehöriger der beherrschten Unterschicht ist, wobei er zugleich auch das Hauptinstrument der Beherrschung ist, woraus sich dann sein "bescheidener Wohlstand" ableitet wegen dem er seinen Stolz und sein Gewissen verkauft.

Efna
05.12.2011, 16:36
http://www.staerr.net/wp-content/uploads/2007/05/koenig_ludwig-01.jpg


Wir wollen unseren König wieder haben. Deinen Kaiser kannst du dir sonst wo reinstecken.:D

Ludwig der Zweite war nicht wirklich ein erfolgreicher Herrscher sondern ein Träumer wie er im Buche steht.

Efna
05.12.2011, 16:37
Um die Frage ich wäre niemals für eine elitäre Standes oder Klassengesellschaft, ich möchte weder herrschen noch beherrscht werden...

BRDDR_geschaedigter
05.12.2011, 17:47
Hand aufs Herz ihr Opportunisten!

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann natürlich in die Herrscherkaste. Auf Beamter habe ich auch keine Bock, wenn dann schon gescheit in die Oberschicht, welche nichts wirklich arbeiten muss. :))

Paul Felz
05.12.2011, 17:50
Zur herrschenden Klasse gehöre ich ohnehin. Welchen Vorteil hätte also Antwort 1? Doch nur, wenn mein Herrschaftsgebiet weiter ausgedehnt wird. Aber was soll ich mit Vorderasien und Afrika?

Paul Felz
05.12.2011, 17:51
Wenn ich mich entscheiden müsste, dann natürlich in die Herrscherkaste. Auf Beamter habe ich auch keine Bock, wenn dann schon gescheit in die Oberschicht, welche nichts wirklich arbeiten muss. :))
Wir lassen arbeiten und geben das als Arbeit aus. Genau genommen beuten wir aus.

DvB
06.12.2011, 13:35
Hand aufs Herz ihr Opportunisten!

Zwei Klassen sind etwas wenig. Soviele wie Dienstgrade in einer Armeehierarchie sind vernünftiger.

-jmw-
06.12.2011, 14:53
Kommt ganz darauf an, wie sich der Klassengegensatz äusserte in dieser Gesellschaft.
Ich möchte es auf keinen Fall grundsätzlich ausschliessen, für eine solche 2-Klassen-Gesellschaft einzutreten, abhängig davon, was diese institutionalisierte Ungleichheit an Gutem und Schlechtem brächte für's Volk.


Nachtrag: Zum Bleistift würd ich, ohne mit der Zimper zu wucken, eine Adelsherrschaft in sagen wir, Frankreich wiederaufrichten unter Massgabe, als König Jean Matthee I. in Versailles zu residieren.
Warum?
Weil alle Franzosen was davon hätten!
Gerade unverantwortlich, es dann nicht zu tun.
Institutionalisierte Ungleichheit muss gerechtfertigt werden.
Der "gemaine Nutz", um mal policeydeutsch zu sprechen, stellt einen möglichen Rechtfertigungsversuch dar.

Apollyon
06.12.2011, 14:57
Wir leben in einer Klassen & Stände - Gesellschaft und ich will sie nicht mehr sehen !

Gryphus
06.12.2011, 16:08
Zwei Klassen sind zu wenig für eine vernünftige Hierarchie.