PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum ich mich gern zu Jesus bekenne



Seiten : [1] 2 3

Cinnamon
03.12.2011, 20:24
Da es hier ja üblich geworden ist, gegen Christen zu wettern, möchte ich mal eine Gegenmeinung einstellen und begründen, warum ich mich gern zu Jesus bekenne und mich in Allem ihm anvertraue.

Jesus ist der einzige Stifter einer der großen Religionen, der nicht andere für seine Lehre leiden ließ, sondern selbst litt und im vollen Vertrauen auf Gott, unseren Vater, ans Kreuz ging und dort litt und starb. Mohammed ist feige vor seinen Häschern geflohen, seine Flucht nach Medina ist sogar der Beginn der islamischen Zeitrechnung. Jesus dagegen ist eben für seine Überzeugung bis ans Kreuz gegangen. Er war voll und ganz konsequent. Jesus spricht gerade nicht davon, das Gott von uns was für seine Liebe haben will, Jesus betont, dass Gott unseren Glauben und unser Vertrauen möchte, möchte, dass wir uns von ihm helfen lassen. Das wir einander vergeben wie er uns vergibt. Jesus martert uns nicht mit tausenden Regeln und Geboten, deren Nichteinhaltung dann zur Hölle führt, Jesus nimmt uns gerade mit den Fehlern, die wir an uns haben, an. Und spricht uns zu, dass er uns genauso liebt, wie wir sind. Egal, wie böse wir so waren: Es gibt keine Sünde, die Gott nicht bereit ist, zu verzeihen (außer einer völligen Verschließung gegen sein Heilshandeln).

Jesus sagt uns sogar zu, dass wir alle im Herzen Gottes einen Platz für uns haben, eine Heimat.

zoon politikon
03.12.2011, 20:26
Guter Beitrag!

Es sprechen ja in diesem Forum bevorzugt Atheisten über Religion.

Casus Belli
04.12.2011, 00:26
Schön geschrieben Cinni, man ist im Unterforum Theologie und Religionen schon garnichtmehr an sowas gewöhnt. Der Ton ist fast beruhigend.

Nachbar
04.12.2011, 00:32
Was für ein langweiliges Thema wieder mal.
Jedes Schulkind kennt um das Märchen Jesu und wie diese historisch-mythische Person zusammengeflickt wurde, aus längst bekannten und akzeptierten Inhalten Griechenlands, Ägyptens, der arabischen Gegenden und Indiens.

Bringt mal was neues, was den Menschen auch nach vorne bringt, und ihn nicht nur in seiner geistigen Knechtschaft, in die er einst gezwungen wurde, fester knebelt, wie es dieser Thread auch macht.

Langweilig.


Nachbar4785

Rikimer
04.12.2011, 00:40
Religionen moegen knechten, nicht jedoch der Glaube an goettliche bzw. dem Himmel nahe Personen, deren Vorbildcharakter, der Wunsch von Meistern zu lernen und so innerlich und geistig sich weiter zu entwickeln.

MfG

Rikimer

Nachbar
04.12.2011, 00:47
Religionen moegen knechten, nicht jedoch der Glaube an goettliche bzw. dem Himmel nahe Personen, deren Vorbildcharakter, der Wunsch von Meistern zu lernen und so innerlich und geistig sich weiter zu entwickeln.

MfG

Rikimer

Warum versuchst du mich nicht in einer von der Logik getragen Natur anzuschreiben?
Dein Inhalt ist Unsinn, der Benimm derjenigen, die sich z.B. Christianer nennen, und den Wolf im Schafspelz abgeben, ist Zeugnis genug. Die sind ja nicht einmal fähig, die großartigen Killerleistungen der Kirche als vertreter ihres "Gottes" zur kenntnis zu nehmen, und sich zu entschuldigen.

Langweilig alles.
Und des freien Menschen nicht würdig, daß er als freier Mensch anfängt, sich hinter Ausreden zu verstecken und Fakten bewußt verdrängt, nicht zur Kenntnis nimmt. Das kann er machen, wenn sein Leben bedroht wird, gefährdet durch Diktaturen, Faschistoregenten, etc. etc., aber nicht in einer freien Welt.

Nachbar4786

Rikimer
04.12.2011, 02:11
Warum versuchst du mich nicht in einer von der Logik getragen Natur anzuschreiben?
Dein Inhalt ist Unsinn, der Benimm derjenigen, die sich z.B. Christianer nennen, und den Wolf im Schafspelz abgeben, ist Zeugnis genug. Die sind ja nicht einmal fähig, die großartigen Killerleistungen der Kirche als vertreter ihres "Gottes" zur kenntnis zu nehmen, und sich zu entschuldigen.

Langweilig alles.
Und des freien Menschen nicht würdig, daß er als freier Mensch anfängt, sich hinter Ausreden zu verstecken und Fakten bewußt verdrängt, nicht zur Kenntnis nimmt. Das kann er machen, wenn sein Leben bedroht wird, gefährdet durch Diktaturen, Faschistoregenten, etc. etc., aber nicht in einer freien Welt.

Nachbar4786

Der Benimm von Menschen, welche Jesus bzw. Christus als Namen vor sich her tragen ist eine Sache. Die andere Sache sind die Charakter- und Vorbildeigenschaften der Person Jesus Christus.

MfG

Rikimer

Gawen
04.12.2011, 02:16
Da es hier ja üblich geworden ist, gegen Christen zu wettern, möchte ich mal eine Gegenmeinung einstellen und begründen, warum ich mich gern zu Jesus bekenne und mich in Allem ihm anvertraue.
Es ist die Haltung der Vernunft, die dazu führt, Iran anzugreifen. Iran hat der freien Welt den Krieg erklärt, und nun muss diese Erklärung beantwortet werden.

Jesus hätte Dir den Kopf gewaschen. :D

Cinnamon
04.12.2011, 06:42
Jesus hätte Dir den Kopf gewaschen. :D

Jesus sagt nicht, das wir uns alles bis zum Letzten gefallen lassen müssten. Schon gar nicht von einem Land, das das Christentum ausrotten möchte.

C-Dur
04.12.2011, 06:58
Da es hier ja üblich geworden ist, gegen Christen zu wettern, möchte ich mal eine Gegenmeinung einstellen und begründen, warum ich mich gern zu Jesus bekenne und mich in Allem ihm anvertraue.

.....Bin angenehm ueberrascht. Wieder einmal sieht man, dass der Mensch sich taeuschen kann.

Chronos
04.12.2011, 07:26
Was für ein langweiliges Thema wieder mal.
Jedes Schulkind kennt um das Märchen Jesu und wie diese historisch-mythische Person zusammengeflickt wurde, aus längst bekannten und akzeptierten Inhalten Griechenlands, Ägyptens, der arabischen Gegenden und Indiens.

Bringt mal was neues, was den Menschen auch nach vorne bringt, und ihn nicht nur in seiner geistigen Knechtschaft, in die er einst gezwungen wurde, fester knebelt, wie es dieser Thread auch macht.

Langweilig.
Kein Mensch zwingt dich, hier zu lesen, oder dich mit deinem unendlich blöden Geseiere am Thema zu beteiligen, Musel!


Warum versuchst du mich nicht in einer von der Logik getragen Natur anzuschreiben?
Was heisst hier "mich anzuschreiben"? Niemand hatte dich explizit angeschrieben!
Hälst du geistesgestörter Musel dich jetzt schon für den Nabel der Welt, oder wie?


Dein Inhalt ist Unsinn, der Benimm derjenigen, die sich z.B. Christianer nennen, und den Wolf im Schafspelz abgeben, ist Zeugnis genug. Die sind ja nicht einmal fähig, die großartigen Killerleistungen der Kirche als vertreter ihres "Gottes" zur kenntnis zu nehmen, und sich zu entschuldigen.

Langweilig alles.

Und des freien Menschen nicht würdig, daß er als freier Mensch anfängt, sich hinter Ausreden zu verstecken und Fakten bewußt verdrängt, nicht zur Kenntnis nimmt. Das kann er machen, wenn sein Leben bedroht wird, gefährdet durch Diktaturen, Faschistoregenten, etc. etc., aber nicht in einer freien Welt.
Der Geifer und Hass, mit dem pathologische Spinner wie du anderen Menschen nicht gönnen, ihre eigenen Gedanken zu äussern, ist ein schlagender Beweis für die Intoleranz und hinterlistigen Absichten jener, die sich zwar als Atheisten tarnen, aber aus irgendeinem Interesse heraus Europas Wurzeln zerstören möchten.

Hättest du nur einen Hauch von Anstand und Charakter, würdest du wenigstens in einem solchen Strang die Schnauze halten, hinterlistiger Musel-Propagandist!

Idiotianischer Muselianer.... :))


Nachbar4786
Chronos 04122011

Cinnamon
04.12.2011, 07:31
Was für ein langweiliges Thema wieder mal.
Jedes Schulkind kennt um das Märchen Jesu und wie diese historisch-mythische Person zusammengeflickt wurde, aus längst bekannten und akzeptierten Inhalten Griechenlands, Ägyptens, der arabischen Gegenden und Indiens.

Bringt mal was neues, was den Menschen auch nach vorne bringt, und ihn nicht nur in seiner geistigen Knechtschaft, in die er einst gezwungen wurde, fester knebelt, wie es dieser Thread auch macht.

Langweilig.


Nachbar4785

Was für ein langweiliger, schwachsinniger Beitrag von dir mal wieder. Kannst du eigentlich was anderes außer hetzen?

Nachbar
04.12.2011, 09:30
Was für ein langweiliger, schwachsinniger Beitrag von dir mal wieder. Kannst du eigentlich was anderes außer hetzen?

Du scheinst mit der religionsbezogenen Faktenlage ein Problem zu haben, ich nicht.
Darum wird es ja auch langweilig, weil immer wieder am selbigen Unsinn gedreht wird, um zu erklären, daß der vorausgegangene Unsinn der Unsinn war, aber der jetzige Unsinn keiner sei.

Die Wiedergabe von Fakten kann und ist keine Hetze, das wäre ja noch schöner, müßten wir unter einer christianischen totalitären Aegide womöglich nur noch lügen, um nicht zu "hetzen".

Aus diesem Blickwinkel heraus bist du leider derjenige, der am hetzen ist, da dem Unsinn das Wort geredet.

(echt schlimm, daß ich mich am Tage der Kyrion Apoll, des Gottes der Sonne, am Sonnentag, Sonntag, zu einem solchen Unsinn äußern muss.)

Nachbar4787

Casus Belli
04.12.2011, 09:39
Was für ein langweiliges Thema wieder mal.



Nachbar4785

Mag sein das es dir so geht, aber ist es eine gute Art und Weise Themen ins Lächerliche zu ziehen die einem nicht interessieren? Ist nicht böse gemeint aber wem dem so wäre könnte man das HPF schließen.

Und wie du sicher mitbekommen hast sind die Themen im Unterforum Religion und Theologie grottig im Ton und der objektivität. Willst du das gleiche in jedem Thema?

Damit stellst du dich auf eine Stufe die jegliche Diskussion unmöglich macht, schade eigentlich.

Casus Belli
04.12.2011, 09:43
Jedes Schulkind kennt um das Märchen Jesu und wie diese historisch-mythische Person zusammengeflickt wurde, aus längst bekannten und akzeptierten Inhalten Griechenlands, Ägyptens, der arabischen Gegenden und Indiens.

Nachbar4785

Dann hat man dich als Schulkind mit Theoretischen Mutmaßungen von Wissenschaftlern vollgepumpt dessen Meinung zu vertrittst, dein gutes Recht. Aber nun verlang nicht das alle deinen zwielichtigen "Autoren" und selbsternannten "Wissenschaftlern" glauben.

Nachbar
04.12.2011, 09:47
Der Benimm von Menschen, welche Jesus bzw. Christus als Namen vor sich her tragen ist eine Sache. Die andere Sache sind die Charakter- und Vorbildeigenschaften der Person Jesus Christus.

MfG
Rikimer
Geht es dir um die "Charakter- und Vorbildeigenschaften", ja die findest du bei den Originalen, aus denen diese mythische Figur Jesus Christus zusammengezimmert wurde, viel besser.

Nur das Original ist das Original, und Jesus Christus ist es nicht.

Inzwischen wird sogar dahingehend erforscht, daß selbst das Gesicht, was du als Jesus Christus kennst, tatsächlich das Gesicht des Pantokrators ist, des Einen und Ewigen, der die Menschen so liebte, nun und aei, nur in einer Zweidimensionailtät.

Nachbar4788

Nachbar
04.12.2011, 09:59
Mag sein das es dir so geht, aber ist es eine gute Art und Weise Themen ins Lächerliche zu ziehen die einem nicht interessieren? Ist nicht böse gemeint aber wem dem so wäre könnte man das HPF schließen.

Und wie du sicher mitbekommen hast sind die Themen im Unterforum Religion und Theologie grottig im Ton und der objektivität. Willst du das gleiche in jedem Thema?

Damit stellst du dich auf eine Stufe die jegliche Diskussion unmöglich macht, schade eigentlich.

Nein, Casus, du scheinst meine Inhalte, auch via PN, nicht verstehen zu wollen.
Ginge es einem um das Thema, dann würde man sich allem öffnen, was dem Theion dienlich, und nicht nur sein verschrobenes 2%-Weltbild als einzig existente "Wahrheit betrachten.

Schau hier, denselben Ansatz hatte ich hier (http://www.politikforen.net/showthread.php?118510-Glaubt-die-Christenheit-an-unm%F6gliche-Wunder-oder-nicht&p=5000206&viewfull=1#post5000206), doch ist der Belehrte natürlich darauf nicht eingegangen, da es ihm nicht passt. Ist er nicht auch ein strammer cf-Soldat?

Es geht eben nicht um das Thema, sondern um das plakative Eindreschen à la Christianer-Manie.

Nachbar4787
(oh, ein Posting ist gelöscht worden.
Mal nachprüfen)

Herr Schmidt
04.12.2011, 10:06
Schön geschrieben Cinni, man ist im Unterforum Theologie und Religionen schon garnichtmehr an sowas gewöhnt. Der Ton ist fast beruhigend.

Auch meine Meinung - da sieht am den Unterschied von geistreich zu geistlos ! Wen ich mit geistlos meine, der weiß das schon :)

Auch von mir Cinni :respekt:



Was für ein langweiliger, schwachsinniger Beitrag von dir mal wieder. Kannst du eigentlich was anderes außer hetzen?

Nein kann er nicht, dazu reicht sein Anstand nicht ... ach Gott, er hat ja gar keinen :lach:

Herr Schmidt
04.12.2011, 10:08
Was für ein langweiliges Thema wieder mal.

Warum beteiligst du dich daran! Geistlose Beiträge gibt es schon genug in diesem Forum

Jedes Schulkind kennt um das Märchen Jesu und wie diese historisch-mythische Person zusammengeflickt wurde, aus längst bekannten und akzeptierten Inhalten Griechenlands, Ägyptens, der arabischen Gegenden und Indiens.

Bringt mal was neues, was den Menschen auch nach vorne bringt, und ihn nicht nur in seiner geistigen Knechtschaft, in die er einst gezwungen wurde, fester knebelt, wie es dieser Thread auch macht.

Langweilig.


ES IST NICHT LANGWEILIG - DU VERSTEHST ER WIEDER EINMAL NICHT - Thema total verfehlt ... hinsetzen 6 !



Geht es dir um die "Charakter- und Vorbildeigenschaften", ja die findest du bei den Originalen, aus denen diese mythische Figur Jesus Christus zusammengezimmert wurde, viel besser.

Nur das Original ist das Original, und Jesus Christus ist es nicht.

Inzwischen wird sogar dahingehend erforscht, daß selbst das Gesicht, was du als Jesus Christus kennst, tatsächlich das Gesicht des Pantokrators ist, des Einen und Ewigen, der die Menschen so liebte, nun und aei, nur in einer Zweidimensionailtät.


Ja und? Darum geht es doch gar nicht - steht du schon wieder auf der Leitung? Auch eine "mythische Figur" hat Vorbildcharakter !

Casus Belli
04.12.2011, 10:09
Nein, Casus, du scheinst meine Inhalte, auch via PN, nicht verstehen zu wollen.
Ginge es einem um das Thema, dann würde man sich allem öffnen, was dem Theion dienlich, und nicht nur sein verschrobenes 2%-Weltbild als einzig existente "Wahrheit betrachten.

Schau hier, denselben Ansatz hatte ich hier (http://www.politikforen.net/showthread.php?118510-Glaubt-die-Christenheit-an-unm%F6gliche-Wunder-oder-nicht&p=5000206&viewfull=1#post5000206), doch ist der Belehrte natürlich darauf nicht eingegangen, da es ihm nicht passt. Ist er nicht auch ein strammer cf-Soldat?

Es geht eben nicht um das Thema, sondern um das plakative Eindreschen à la Christianer-Manie.

Nachbar4787
(oh, ein Posting ist gelöscht worden.
Mal nachprüfen)

Es ging jetzt nur um deine Beitrag auf Seite 1 mit dem du in keinsterweise auf das Strangthema eingegangen bist sondern in trotziger Art und Weise deine Abneigung zelebrieren wolltest.

Und wie gesagt, so bringt ein Forum garnichts. Sowas tötet das Forum, obwohl ich damit nicht sagen will das ich das nicht auch ab und an machen. Aber wer ohne Sünde ist.....;)

Casus Belli
04.12.2011, 10:14
Religionen moegen knechten, nicht jedoch der Glaube an goettliche bzw. dem Himmel nahe Personen, deren Vorbildcharakter, der Wunsch von Meistern zu lernen und so innerlich und geistig sich weiter zu entwickeln.

MfG

Rikimer

Ich würde noch weiter gehen und sagen das die Kirchen geknechtet " haben", in der Gegenwart ist die Kirche aber nichtmehr als politische Macht zu sehen. Die Menschen die jetzt noch Christ sind leben nach freiem willen, sie werden nicht geknechtet.

Das schlimme ist das hier aber immer auf mittelalterliche Verhältnisse angeknüpft wird, wo die Kirche weniger Glaubenstechnisch und mehr Machtpopulistisch aktiv war. Das muss man eben auch als Christ einsehen, und die Katholische Kirche hat da noch etwas Nachholbedarf.


So wie wir Protestanten aufarbeiten müssen das unser Begründer Martin Luther irgendwie jeden Juden erschlagen wollte was ja auch nicht die feinste Art ist.:=

Nachbar
04.12.2011, 10:15
Dann hat man dich als Schulkind mit Theoretischen Mutmaßungen von Wissenschaftlern vollgepumpt dessen Meinung zu vertrittst, dein gutes Recht. Aber nun verlang nicht das alle deinen zwielichtigen "Autoren" und selbsternannten "Wissenschaftlern" glauben.

Nur eine Kostprobe als Vergleich, damit du erkennst, wie sehr die Figur Jesus Christus eine mythische Figur ist.
Leugnen zwecklos:


Gott Adonis wurde am gleichen Tag geboren, der später Jesus Christus von Konstantin zugedichtet wurde, also wie später Jesus Christus auch
Gott Adonis wurde in einer Krippe geboren, wie später Jesus Christus auch
Gott Adonis wurde unter Tieren geboren, wie später Jesus Christus auch
Gott Adonis bekam Besuch in der Krippe, wie Jesus Christus auch
In der Gott Adonis-Religion gibt es die K-Woche, wie später im Christianismus auch
In der Gott Adonis-Religion gibt es das Epitaphion, unter den seine Gläubigen als Ritual gingen, wie später im Christianismus auch
Gott Adonis wurde von den Gläubigen mit Kreuzen begrüsst, geflochten, mit Blumen gebunden, etc. etc.
Gott Adonis erwachte wieder ins Leben, wie später Jesus Christus auch.


Wie gesagt, nur ein kleines Beispiel der "Originalität des Jesus Christus.
Es wird Zeit, daß man die Dinge beim Namen nennt, die Zeit der Bevormundung durch die christianischen Kirchen ist endgültig vorbei, das geistige Mittelalter befindet sich hinter uns.

Einst stand die sog. katholische Kirche übrigens davor, eine neue Weichenstellung einzuschlagen, das alles einzugestehen, doch kam dann der neue Fanatismus z.B. auch über Luther, so daß alles wieder seinen alten Lauf der christianischen Verblendung nahm.

Nachbar4788

Casus Belli
04.12.2011, 10:20
Nur eine Kostprobe als Vergleich, damit du erkennst, wie sehr die Figur Jesus Christus eine mythische Figur ist.
Leugnen zwecklos:


Gott Adonis wurde am gleichen Tag geboren, der später Jesus Christus von Konstantin zugedichtet wurde
Gott Adonis wurde in einer Krippe geboren, wie später Jesus Christus
Gott Adonis wurde unter Tieren geboren, wie später Jesus Christus auch
Gott Adonis bekam Besuch in der Krippe, wie Jesus Christus auch
In der Gott Adonis-Religion gibt es die K-Woche, wie im Christianismus später auch
In der Gott Adonis-Religion gibt es das Epitaphion, unter den seine Gläubigen als Ritual gingen, wie später im Christianismus auch
Gott Adonis wurde von den Gläubigen mit Kreuzen begrüsst, geflochten, mit Blumen gebunden, etc. etc.
Gott Adonis erwachte wieder ins Leben


Wie gesagt, nur ein kleines Beispiel der "Originalität des Jesus Christus.
Es wird Zeit, daß man die Dinge beim Namen nennt, die Zeit der Bevormundung durch die christianischen Kirchen ist endgültig vorbei, das geistige Mittelalter befindet sich hinter uns.

Einst stand die sog. katholische Kirche übrigens davor, eine neue Weichenstellung einzuschlagen, doch kam dann der neue Fanatismus z.B. auch über Luther, so daß alles wieder seinen alten Lauf der christianischen Verblendung nahm.

Nachbar4788

Rein Wissenschaftlich können deine Beispiele wahr sein (obwohl Quellenlos), spielen aber Religionstechnisch keine Rolle.

Was mich dann als Protestant mehr interessiert ist die Frage warum du Luther für einen Rückschritt hieltest? Den Luther der Prunk ablehnte, der Luther der zwischen Menschen und Gott keine Pfaffen brauchte?

Erstaunlich das du den völligen Irrweg der Katholischen Kirche zur Zeit des Ablasshandels zu begrüßen scheinst.

Chronos
04.12.2011, 10:20
....Es geht eben nicht um das Thema, sondern um das plakative Eindreschen à la Christianer-Manie.
Wenn hier jemand eindrischt - und zwar nicht plakativ, sondern dummdreist und sinnlos - bist du das.

Du bist ein lügender, geschichtenerfindender, schwurbelnder Scharlatan - vermutlich auf der Payroll der Musels.

zoon politikon
04.12.2011, 10:21
Nur eine Kostprobe als Vergleich, damit du erkennst, wie sehr die Figur Jesus Christus eine mythische Figur ist.
Leugnen zwecklos:


Gott Adonis wurde am gleichen Tag geboren, der später Jesus Christus von Konstantin zugedichtet wurde
Gott Adonis wurde in einer Krippe geboren, wie später Jesus Christus
Gott Adonis wurde unter Tieren geboren, wie später Jesus Christus auch
Gott Adonis bekam Besuch in der Krippe, wie Jesus Christus auch
In der Gott Adonis-Religion gibt es die K-Woche, wie im Christianismus später auch
In der Gott Adonis-Religion gibt es das Epitaphion, unter den seine Gläubigen als Ritual gingen, wie später im Christianismus auch
Gott Adonis wurde von den Gläubigen mit Kreuzen begrüsst, geflochten, mit Blumen gebunden, etc. etc.
Gott Adonis erwachte wieder ins Leben


Wie gesagt, nur ein kleines Beispiel der "Originalität des Jesus Christus.
Es wird Zeit, daß man die Dinge beim Namen nennt, die Zeit der Bevormundung durch die christianischen Kirchen ist endgültig vorbei, das geistige Mittelalter befindet sich hinter uns.

Einst stand die sog. katholische Kirche übrigens davor, eine neue Weichenstellung einzuschlagen, doch kam dann der neue Fanatismus z.B. auch über Luther, so daß alles wieder seinen alten Lauf der christianischen Verblendung nahm.

Nachbar4788

Jajaja, das Problem ist immer das was man weglässt!

Deine Umdeutungen kannst du vergessen:

Christianity has been accused of borrowing from paganism virtually every important detail in the New Testament, including the virgin birth, the baptism, the Eucharist, the offer of salvation, the crucifixion, and the resurrection. The implication is that Christianity does not come from God, but from a stew of pagan ideas and concepts.

Many of the claims grew out of the 19th and 20th century works of Franz Cumont, James Frazer, and Kersey Graves, who continue to be influential among scholars and writers today who continue a tradition of:

1. Using Christian terminology to describe pagan traditions,
2. Then remarking on the alleged similarities,
3. And then claiming that Christianity copied from paganism.

With this as an approach, any ancient tradition involving water could be described as a "baptism," any pagan artwork depicting food and beverage could be characterized as a "Eucharist," any tradition involving an unusual birth of a pagan deity could be framed as a "miraculous birth" or as a "virgin birth," and any deity related to the agricultural cycle could be made into examples of "saviors" who "died" and were "resurrected."

Zur Auferstehung:

"It should also be noted that the revivification of Adonis is very different than the resurrection of Jesus. Theocritus, a Greek poet during the third century AD, after the time of Jesus, indicates in his Psalm of Adonis that Adonis is revived for a single day each year and then is carried out to the sea. In contrast, the New Testament, which was written two centuries earlier, portrays Jesus as being resurrected once, and for eternity."


Dieser Artikel hilft dir deine βλακεία zu überwinden.
http://www.about-jesus.org/paganism.htm

Leila
04.12.2011, 10:23
Ich kenne viele Menschen, die andern kein Leid antun, sondern gute Taten vollbringen. Sie machen aber daraus keine Religion.

Casus Belli
04.12.2011, 10:27
Ich kenne viele Menschen, die andern kein Leid antun, sondern gute Taten vollbringen. Sie machen aber daraus keine Religion.

Weil sie die Moral Traditionell von der Religion übernommen haben könnten. So leben ja ebenfalls viele Atheisten in Deutschland die vom Christlichem Ursprung profitieren und ihr Urdeutsches Erbe (Heiliges Römisches Reich Deutscher Nationen/ 1. Deutsches Reich) abgelegt haben.

Für den Islam gilt das allerdings nicht, er basiert seitdem Feldherren Mohammed auf Mord, Vergewaltigung und Totschlag. Was logisch ist wenn man sich damit befasst wie der Islam entstanden ist. In Blut getauft.

Nachbar
04.12.2011, 10:34
Weil sie die Moral Traditionell von der Religion übernommen haben könnten. So leben ja ebenfalls viele Atheisten in Deutschland die vom Christlichem Ursprung provitieren.

Für den Islam gilt das allerdings nicht, er basiert seitdem Feldherren Mohammed auf Mord und Totschlag.

Jetzt bitte deinen richtigen Gedanken weiterdenken, zuende denken:


"Weil sie die Moral Traditionell von der Religion übernommen haben könnten. So leben ja ebenfalls viele Atheisten Christen in Deutschland die vom Christlichem heidnischen Ursprung provitieren."

So sind die meisten Feiertage, wie das Fest der Sonnenwende Weihnachten, heidnischen Ursprungs, es sind heidnische Feiern.

Nachbar4789

Chronos
04.12.2011, 10:35
Ich kenne viele Menschen, die andern kein Leid antun, sondern gute Taten vollbringen. Sie machen aber daraus keine Religion.


Weil sie die Moral Traditionell von der Religion übernommen haben könnten. So leben ja ebenfalls viele Atheisten in Deutschland die vom Christlichem Ursprung provitieren und ihr Urdeutsches Erbe (Heiliges Römisches Reich Deutscher Nationen) abgelegt haben.

Für den Islam gilt das allerdings nicht, er basiert seitdem Feldherren Mohammed auf Mord und Totschlag.
Ist es nicht wirklich bezeichnend, dass der Islam noch keine Menschen wie Albert Schweizer, Mutter Theresa oder Geistesgrößen anderer Kulturen wie einen Konfuzius oder einen Mahatma Ghandi hervorgebracht hat, sondern ausschließlich miese, kleingeistige, hinterfotzige Hetzer gegen einen wichtigen Bestandteil unserer europäischen Kultur - im guten wie im bösen Sinne?

Leute, erkennt ihr die Intention der beiden hier agitierenden Psychopathen nicht?

Branka
04.12.2011, 10:36
Ehrlich Leute, irgendwie tangiert es mich nicht mehr wenn Atheisten gegen uns Gläubige Christen wettern. Irgendwie finde ich es eigentlich nur bedauerlich das Arheisten nicht an Gott und Jesus Christus glauben.

Ich stelle mir irgendwie vor, wie innerlich leer ein Atheist ist, welchen Sinn er im Leben sieht oder auch nach dem Leben, einfach nur traurig.

Aber sollen Atheisten wettern wie sie wollen, Gegenargumente bringen noch und nöcher. Mich wird ein Atheist NIEMALS davon abringen an Gott zu glauben! Kann ein Atheist wirklich wissender sein als Gott? Niemals!

Römer:" Wenn Gott für mich ist, wer kann wider mich sein!"

Kein Atheist kann beweisen das es KEINEN Gott gibt, wie auch?

Leute, sind wir froh das wir die wärme und kraft Gottes und Jesus Christus spüren können, welch ein Glück es ist und welche kraft es gibt, mit Gott und Jesus zu sprechen!

Menschen welche glauben, sind psychisch stärker. Googelt mal auch danach, es stimmt!

Casus Belli
04.12.2011, 10:38
Ist es nicht wirklich bezeichnend, dass der Islam noch keine Menschen wie Albert Schweizer, Mutter Theresa oder Geistesgrößen anderer Kulturen wie einen Konfuzius oder einen Mahatma Ghandi hervorgebracht hat, sondern ausschließlich miese, kleingeistige, hinterfotzige Hetzer gegen einen wichtigen Bestandteil unserer europäischen Kultur - im guten wie im bösen Sinne?

Leute, erkennt ihr die Intention der beiden hier agitierenden Psychopathen nicht?

Soweit ich weiß hat der Feldherr und selbsternannte Prophet Mohammed seinen eigenen Stamm ausgelöscht, lieg ich da richtig? Das sagt doch alles.

Casus Belli
04.12.2011, 10:40
Jetzt bitte deinen richtigen Gedanken weiterdenken, zuende denken:


"Weil sie die Moral Traditionell von der Religion übernommen haben könnten. So leben ja ebenfalls viele Atheisten Christen in Deutschland die vom Christlichem heidnischen Ursprung provitieren."

So sind die meisten Feiertage, wie das Fest der Sonnenwende Weihnachten, heidnischen Ursprungs, es sind heidnische Feiern.

Nachbar4789

Völlig richtig.

Das Christentum hat heidnische Bräuche toleriert und Feiertage bewusst übernommen. Das ist einfach Fakt. Nicht weil sie wollten, nein weil sie mussten. Die Heidnische Kultur konnte man eben nicht einfach so auslöschen, man musste sie übernehmen.



Und soll ich dir noch was sagen, das ist gut so denn die Ironie der Geschichte ist es doch das durch das Christentum auch unser Heidnischer Ursprung Hochgehalten wird.

Da wär ich der letzte der das abstreiten würde, aber das weißt du auch. ;)

zoon politikon
04.12.2011, 10:41
Jetzt bitte deinen richtigen Gedanken weiterdenken, zuende denken:


"Weil sie die Moral Traditionell von der Religion übernommen haben könnten. So leben ja ebenfalls viele Atheisten Christen in Deutschland die vom Christlichem heidnischen Ursprung provitieren."

So sind die meisten Feiertage, wie das Fest der Sonnenwende Weihnachten, heidnischen Ursprungs, es sind heidnische Feiern.

Nachbar4789

Das haben wir schon tausendmal erklärt! Niemand hier betet heidnische Götter an Weihnachten an, außer dir vielleicht.
Die Termine von Festen sind traditionell und nicht theologisch begründet!
Und auch das trifft nur auf Weihnachten zu - Wintersonnenwende- JC Licht der Welt..
Alle anderen Feste sind THEOLOGISCH (Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt)!
Du behauptest permanent diesen Unsinn, obwohl das offensichtlich nicht der Wahrheit entspricht.

Hast du denn schon die Quelle studiert, die deine gesamten Luftschlösser des paganen Ursprungs ad absurdum führt? :cool2:

Leila
04.12.2011, 10:42
Es ist die Haltung der Vernunft, die dazu führt, Iran anzugreifen. Iran hat der freien Welt den Krieg erklärt, und nun muss diese Erklärung beantwortet werden.

Das könnte einen tollen Dritten Weltkrieg geben!

Islamische Länder (http://dhakira.npage.de/islamische-laender_87410741.html)

hephland
04.12.2011, 10:42
Ich kenne viele Menschen, die andern kein Leid antun, sondern gute Taten vollbringen. Sie machen aber daraus keine Religion.

und hier im forum gibt es leider einige, die sich christen nennen und auf nächstenliebe und mitmenschlichkeit "scheißen". einen schönen zweiten advent.

Chronos
04.12.2011, 10:44
Soweit ich weiß hat der Feldherr und selbsternannte Prophet Mohammed seinen eigenen Stamm ausgelöscht, lieg ich da richtig? Das sagt doch alles.
Im Detail weiss ich nicht mehr, was der alles ausgelöscht hat. Auf jeden Fall war das ein irrer Berserker, der sich dann als Ausrede ein passendes religiöses Mäntelchen dazu erfunden hat.

Das Schlimme daran ist, dass sich die selbsternannten Mitarbeiter seiner fünften Kolonne auch heute noch nicht erblöden, unter allerlei Tarnung und Lügen die territorialen Ausbreitungsansprüche jenes Satansbratens namens Mohammed mit allen Tricks und Haken und Ösen fortzuführen.

Leila
04.12.2011, 10:45
Ist es nicht wirklich bezeichnend, dass der Islam noch keine Menschen wie Albert Schweizer, Mutter Theresa oder Geistesgrößen anderer Kulturen wie einen Konfuzius oder einen Mahatma Ghandi hervorgebracht hat, sondern ausschließlich miese, kleingeistige, hinterfotzige Hetzer gegen einen wichtigen Bestandteil unserer europäischen Kultur - im guten wie im bösen Sinne?

Leute, erkennt ihr die Intention der beiden hier agitierenden Psychopathen nicht?

Tut mir leid, Chronos, den Islam brachte nicht ich zur Sprache. Mein Beitrag war neutral. Was ich vom Islam halte, steht in meiner Signatur. Hier sollte doch von Jesu die Rede sein.

Casus Belli
04.12.2011, 10:45
Das haben wir schon tausendmal erklärt! Niemand hier betet heidnische Götter an Weihnachten an, außer dir vielleicht.


Naja, als Fan von Heidnischen Bräuchen ( Ab auf den Scheiterhaufen mit mir:))) und als interessierter Germanischer und Nordischer Mythologie muss ich doch den Einwand machen das es eben Fakt ist das das Christentum vom Germanentum übernahm und abkupferte. Was ich im übrigen gut finde.

Zooni, Christliches Osterfeuer? Alles was mit Feuer zu tun hat wurde doch im Christentum nicht für gut befunden doch gerade bei uns in Brandenburg ist das Osterfeuer sehr beliebt, wo rein Germanisch meist gesoffen und sich gekloppt wird.:D

Cinnamon
04.12.2011, 10:48
Das könnte einen tollen Dritten Weltkrieg geben!

Islamische Länder (http://dhakira.npage.de/islamische-laender_87410741.html)

Die Araber und die Iraner hassen sich übrigens gegenseitig.

Nachbar
04.12.2011, 10:48
Naja, als Fan von Heidnischen Bräuchen ( Ab auf den Scheiterhaufen mit mir:))) und als interessierter Germanischer und Nordischer Mythologie muss ich doch den Einwand machen das es eben Fakt ist das das Christentum vom Germanentum übernahm und abkupferte. Was ich im übrigen gut finde.

Zooni, Christliches Osterfeuer? Alles was mit Feuer zu tun hat wurde doch im Christentum nicht für gut befunden doch gerade bei uns in Brandenburg ist das Osterfeuer sehr beliebt, wo rein Germanisch meist gesoffen und sich gekloppt wird.:D
So ist es richtig, aufrichtig und wahrheitssuchend.
Und der Einwurf an ZOO war gut, da jener nette Nutzer schon Probleme damit hat, Fakten anzuerkennen, die außerhalb seiner christlichen Fraktion liegen.

Nachbar4790

Sobieski Vengeance
04.12.2011, 10:48
Wer sehen will, wohin Atheismus führt, muss lediglich das Nachmittagsprogramm von RTL, RTL2, etc. einschalten.

Cinnamon
04.12.2011, 10:49
Das haben wir schon tausendmal erklärt! Niemand hier betet heidnische Götter an Weihnachten an, außer dir vielleicht.
Die Termine von Festen sind traditionell und nicht theologisch begründet!
Und auch das trifft nur auf Weihnachten zu - Wintersonnenwende- JC Licht der Welt..
Alle anderen Feste sind THEOLOGISCH (Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt)!
Du behauptest permanent diesen Unsinn, obwohl das offensichtlich nicht der Wahrheit entspricht.

Hast du denn schon die Quelle studiert, die deine gesamten Luftschlösser des paganen Ursprungs ad absurdum führt? :cool2:

Ach, theologisch könnte man Weihnachten durchaus mit dem jüdischen Lichterfest Channukka vergleichen.

zoon politikon
04.12.2011, 10:51
Naja, als Fan von Heidnischen Bräuchen ( Ab auf den Scheiterhaufen mit mir:))) und als interessierter Germanischer und Nordischer Mythologie muss ich doch den Einwand machen das es eben Fakt ist das das Christentum vom Germanentum übernahm und abkupferte. Was ich im übrigen gut finde.

Zooni, Christliches Osterfeuer? Alles was mit Feuer zu tun hat wurde doch im Christentum nicht für gut befunden doch gerade bei uns in Brandenburg ist das Osterfeuer sehr beliebt, wo rein Germanisch meist gesoffen und sich gekloppt wird.:D

Ja, das stimmt schon, aber wer feiert denn die Wintersonnenwende?? 99% der Deutschen feiern Weihnachten, obwohl schon die neue Religion des Konsumterrors das Fest übernommen hat.

Ansonsten gibt es aber nicht soviel germanisches, oder? Zumindest fällt mir grad nichts ein.

Die Osterfeuer finden am ersten Frühjahrsvollmond statt - wie auch das Passahfest, wo Jesus ja gekreuzigt wurde. Also haben wir hier keinen theologischen, sondern nur einen zeitlichen Zusammenhang.
Nichts destotrotz finde ich diese Bräuche auch schön und pflege sie (indem ich kräftig mittrinke ;) )

zoon politikon
04.12.2011, 10:53
So ist es richtig, aufrichtig und wahrheitssuchend.
Und der Einwurf an ZOO war gut, da jener nette Nutzer schon Probleme damit hat, Fakten anzuerkennen, die außerhalb seiner christlichen Fraktion liegen.

Nachbar4790
Na, immer noch die Quelle ignoriert?

Osterfeuer hat mit der Geschichte Jesu nur soviel zu tun, dass es mit dem ersten Frühlingsvollmond zusammenfällt, wo auch das Passahfest stattfindet.
Dieses kosmische Ereignis ist in vielen Kulturen Feiertag. :rolleyes:

Casus Belli
04.12.2011, 10:55
Na, immer noch die Quelle ignoriert?

Osterfeuer hat mit der Geschichte Jesu nur soviel zu tun, dass es mit dem ersten Frühlingsvollmond zusammenfällt, wo auch das Passahfest stattfindet.
Dieses kosmische Ereignis ist in vielen Kulturen Feiertag. :rolleyes:

Naja aber mit Feuer die Geister des Winters vertreiben ist heidnischen Ursprungs, sowohl Slawisch so wie Germanisch üblich.

Das feiern doch die Wessis ganz prunkvoll oder? Da kommen immer Reportagen wie sie sich verkleiden und so.

zoon politikon
04.12.2011, 10:56
Ach, theologisch könnte man Weihnachten durchaus mit dem jüdischen Lichterfest Channukka vergleichen.

Symbolisch ja, theologisch nein.

Chanukka: Befreiung von der syrischen Besatzung
Weihnachten: Geburt des Messias

Symbolik bei beiden: Licht

Man sollte generell mit solchen Vergleichen vorsichtig sein, das Problem ist immer das, was man weglässt.

hephland
04.12.2011, 10:57
Naja aber mit Feuer die Geister des Winters vertreiben ist heidnischen Ursprungs, sowohl Slawisch so wie Germanisch üblich.

Das feiern doch die Wessis ganz prunkvoll oder? Da kommen immer Reportagen wie sie sich verkleiden und so.

osterfeuer hat mit christentum nichts zu tun.

zoon politikon
04.12.2011, 10:58
Naja aber mit Feuer die Geister des Winters vertreiben ist heidnischen Ursprungs, sowohl Slawisch so wie Germanisch üblich.

Das feiern doch die Wessis ganz prunkvoll oder? Da kommen immer Reportagen wie sie sich verkleiden und so.

Ja, aber das ist ja auch nichts, was jetzt spezifisch christlich ist, oder?
Eher so wie Karneval.
Also ich meine, das Osterfeuer ist keine kirchliche Veranstaltung, jedenfalls bei uns nicht.

Nachbar
04.12.2011, 10:59
Naja aber mit Feuer die Geister des Winters vertreiben ist heidnischen Ursprungs, sowohl Slawisch so wie Germanisch üblich.

Das feiern doch die Wessis ganz prunkvoll oder?
Da kommen immer Reportagen wie sie sich verkleiden und so.

Einfach den Kern hinterfragen, nach dem Original suchen. :)
Dann gäbe es auch mehr Harmonie und weniger bis keinen Streit um religiöse Inhalte.

Nachbar4791

Chronos
04.12.2011, 11:00
und hier im forum gibt es leider einige, die sich christen nennen und auf nächstenliebe und mitmenschlichkeit "scheißen". einen schönen zweiten advent.
Dann bin ich ja damit nicht angesprochen, denn ich bin konfessionell ungebundener Agnostiker.

Aber wenn ausgrechnet du auf christlichen Verhaltensweisen herumhackst, wird es schon grotesk.


Tut mir leid, Chronos, den Islam brachte nicht ich zur Sprache. Mein Beitrag war neutral. Was ich vom Islam halte, steht in meiner Signatur. Hier sollte doch von Jesu die Rede sein.
Wenn sich in diesem Strang nicht die Christen friedlich unterhalten können, sondern immer wieder einer der bekannten Christenhasser und Islam-Protagonisten innerhalb weniger Stunden eine Kaskade an Hetze absondert, kann ich meinen Mund auch nicht mehr halten.

Christliche Themen interessieren mich ebenso wenig wie islamische, jüdische, hindustische oder buddhistische Aspekte.

Aber wenn jemand versucht, als Wühlmaus quasi von hinten durch die Brust den europäischen Wertekanon - und dazu gehören nunmal runde 2000 Jahre Christentum - zu unterminieren und damit als Brückenkopf für die Idiotie namens Islam zu agitieren, werde ich echt sauer und erlaube mir, meine Sicht der Dinge zu beschreiben, ob es diesen Herrschaften passt, oder auch nicht.

Cinnamon
04.12.2011, 11:00
Symbolisch ja, theologisch nein.

Chanukka: Befreiung von der syrischen Besatzung
Weihnachten: Geburt des Messias

Symbolik bei beiden: Licht

Man sollte generell mit solchen Vergleichen vorsichtig sein, das Problem ist immer das, was man weglässt.

Channukka verweist aber schon auf Christus: Gott schickt Licht in die Dunkelheit. Vergiß nicht, das den Juden das Lampenöl 7 Tage nicht ausging und sie damit weiter Licht hatten.

zoon politikon
04.12.2011, 11:00
Einfach den Kern hinterfragen. :)

Nachbar

Ja, was ist denn der "Kern"?

Und was hat das mit dem Christentum zu tun?

Du ignorierst ja weiterhin standhaft meine Ausführungen und die Quelle.
Warum nur? ?(

zoon politikon
04.12.2011, 11:02
Channukka verweist aber schon auf Christus: Gott schickt Licht in die Dunkelheit. Vergiß nicht, das den Juden das Lampenöl 7 Tage nicht ausging und sie damit weiter Licht hatten.

Ja, das sind so nachträgliche Einverleibungen, ich persönlich halte das für zu konstruiert und außer der Symbolik des Lichts, wie du ja selbst richtig feststellst ist inhaltlich kein Zusammenhang.
Aber es ist sicher so, dass Judenchristen ihre Traditionen auch einbringen wollten und solche Zusammenhänge sahen.

Leila
04.12.2011, 11:04
Die Araber und die Iraner hassen sich übrigens gegenseitig.

Ganz allgemein schrieb ich anderswo:


Ich kenne aus eigener Erfahrung den Haß der Religiösen auf die Areligiösen, und dazu noch – aus dem Studium der Religionsgeschichte – den Haß der Religiösen aufeinander, allüberall auf dem Erdenball.

Nachbar
04.12.2011, 11:04
Channukka verweist aber schon auf Christus: Gott schickt Licht in die Dunkelheit. Vergiß nicht, das den Juden das Lampenöl 7 Tage nicht ausging und sie damit weiter Licht hatten.

... und die Elefanten haben Flügel, die Esel können auch fliegen ...
Ich erwähnte es weiter oben: nur Unsinn, nur Sinnleeres

Nachbar4792

zoon politikon
04.12.2011, 11:05
... und die Elefanten haben Flügel, die Esel können auch fliegen ...
Ich erwähnte es weiter oben: nur Unsinn, nur Sinnleeres

Nachbar

Meine Hochachtung für diese treffende Selbsteinschätzung.

Leila
04.12.2011, 11:06
Wer sehen will, wohin Atheismus führt, muss lediglich das Nachmittagsprogramm von RTL, RTL2, etc. einschalten.

Könntest Du noch einige Sender nennen, die von Agnostikern betrieben werden?

Chronos
04.12.2011, 11:12
Ganz allgemein schrieb ich anderswo:


Ich kenne aus eigener Erfahrung den Haß der Religiösen auf die Areligiösen, und dazu noch – aus dem Studium der Religionsgeschichte – den Haß der Religiösen aufeinander, allüberall auf dem Erdenball.
Dass es meistens ganz andersherum läuft, kannst Du nirgends besser beobachten, als hier in diesem Strang.

Ursprünglich als Credo eines Anhängers einer christlichen Konfession gedacht, um vermutlich Aspekte zu seiner Einstellung diskutieren zu wollen, dauerte es nicht sehr lange, bis ein psychopathischer Wirrkopf den kompletten Strang mit seinem hirnrissigen Schwachsinn zumüllte und seine perpetuierenden Hasstiraden und im Delirium erfundenen Teppichhandel-Märchen gegen alles, was sich mit dem Christentum in Verbindung bringen lässt, auskotzte.

Da stellt sich doch die Frage, wer von welchen Hass auf wen besessen ist.

Pythia
04.12.2011, 11:12
Ich kenne viele Menschen, die andern kein Leid antun, sondern gute Taten vollbringen. Sie machen aber daraus keine Religion.Da hast Du mir was voraus: abgesehen von einigen Agnostiker(inne)n kenne ich keine Religionslosen, die freiwillig Sozial-Leistungen erbringen. Ich kann mir nur vorstellen, daß hier oder da mal Drücker Leute plattschwätzen oder daß für 3.-Welt-Vorzeige-Patenkinder mit Monatsbeiträgen fette Spenden-Organisationen gemästet werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Auch die Agnostiker die ich kenne, sind ebenso wie ich lediglich bei christlichen Organisationen aktiv, mit Spenden oder mit Hilfe. Denn Caritas, Diakonie und Adevniat haben zum Beispiel nur zwischen 4% und 10% Veraltungs- und Vermarktungs-Aufwand, während mir das Kotzen kommt, wenn Leute wie Ohoven 1,4 mio. € an Spenden einnehmen, aber durch die Kosten nur 238.000 € an Spenden abführen können, wovon natürlich erst noch fette Saläre und Spesen abgehen ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... so daß zum Schluß 50.000 € übrig bleiben für einen Stall von Waisenkinder, die Tag und Nacht kindlich bebilderte Dankesbriefe an edle Spender schreiben müssen. Effiziente Wohltätigkeit ist nahezu unmöglich ohne kirchliche Organisationen. Außer Du willst Tafeln und Suppenküchen hier in der BRD als Hilfe für Bedürftige bezeichnen. Da sind in der Tat einige gottlose Gutmenschen am Werk.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sie helfen fetten HartzIV-Abzockern mehr Kohle zum Kiffen übrig zu haben. Falls Du das als gute Tat bezeichnen willst, na-ja! Zeig mir mal 1 gottloses 3.-Welt-Projekt für Hilfsbedürftige, bei dem es keine Korruption und keine Abzocke gibt! Damit hast Du nun lange genug zu tun. Melde Dich in einem Jahr mal wieder, auch wenn Du nichts gefunden hast.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/09/ABENDL-0.JPG

Herr Schmidt
04.12.2011, 11:14
Dann bin ich ja damit nicht angesprochen, denn ich bin konfessionell ungebundener Agnostiker.

Aber wenn ausgrechnet du auf christlichen Verhaltensweisen herumhackst, wird es schon grotesk.


Wenn sich in diesem Strang nicht die Christen friedlich unterhalten können, sondern immer wieder einer der bekannten Christenhasser und Islam-Protagonisten innerhalb weniger Stunden eine Kaskade an Hetze absondert, kann ich meinen Mund auch nicht mehr halten.

Christliche Themen interessieren mich ebenso wenig wie islamische, jüdische, hindustische oder buddhistische Aspekte.

Aber wenn jemand versucht, als Wühlmaus quasi von hinten durch die Brust den europäischen Wertekanon - und dazu gehören nunmal runde 2000 Jahre Christentum - zu unterminieren und damit als Brückenkopf für die Idiotie namens Islam zu agitieren, werde ich echt sauer und erlaube mir, meine Sicht der Dinge zu beschreiben, ob es diesen Herrschaften passt, oder auch nicht.

Sehe ich genauso ... also Taoist sind mir alle Schöpfungsgeschichten eben nur Geschichten - aber man sollte immer den Wert einer solchen Glaubensrichtung hinterfragen.

Vergleichen wir hier einmal oberflächlichen den heutigen Islam mit dem heutigen Christentum und dann sieht man doch fundamentale Unterschiede.

Daß die Bibel nicht das Wort Gottes ist, das dürfte doch inzwischen jedem bekannt sein. Zumal eine wunderbare Sendung (kürzlich im 3Sat mit Maximilian Schell) tolle Erkenntnisse zeigte. Aber das rüttelt nicht an den Grundsätzen eines gewandelten Christentums.

Ich diskutiere auch leidenschaftlich gerne mit den Zeugen Jehovas (die nehmen die Bibel wortwörtlich) - natürlich macht es da Spaß diese Anhänger in die Enge zu treiben, sorry, auch ich habe manchmal eine schwarze Seele.

Nachbar
04.12.2011, 11:15
Wie im Post 22 erwähnt nur eine Kostprobe als Vergleich, damit du erkennst, wie sehr die Figur Jesus Christus eine mythische Figur ist.
Leugnen tatsächlich zwecklos:


Gott Adonis wurde am gleichen Tag geboren, der später Jesus Christus von Konstantin zugedichtet wurde, also wie später Jesus Christus auch
Gott Adonis wurde in einer Krippe geboren, wie später Jesus Christus auch
Gott Adonis wurde unter Tieren geboren, wie später Jesus Christus auch
Gott Adonis bekam Besuch in der Krippe, wie Jesus Christus auch
In der Gott Adonis-Religion gibt es die K-Woche, wie später im Christianismus auch
In der Gott Adonis-Religion gibt es das Epitaphion, unter den seine Gläubigen als Ritual gingen, wie später im Christianismus auch
Gott Adonis wurde von den Gläubigen mit Kreuzen begrüsst, geflochten, mit Blumen gebunden, etc. etc.
Gott Adonis erwachte wieder ins Leben, wie später Jesus Christus auch.


Wie gesagt, nur ein kleines Beispiel der "Originalität des Jesus Christus.
Es wird Zeit, daß man die Dinge beim Namen nennt, die Zeit der Bevormundung durch die christianischen Kirchen ist endgültig vorbei, das geistige Mittelalter befindet sich hinter uns.


Nun kann jeder als "Christ" in die Kyriaké, deutsch: Kirche, gehen, und seinen Jesus anbeten, oder seinen ADONIS.

Nachbar4793

Leila
04.12.2011, 11:18
[…]

Damit, was ich mit meinen Gleichgesinnten für andere tue, gehe ich nicht hausieren.

Cinnamon
04.12.2011, 11:24
Ja, das sind so nachträgliche Einverleibungen, ich persönlich halte das für zu konstruiert und außer der Symbolik des Lichts, wie du ja selbst richtig feststellst ist inhaltlich kein Zusammenhang.
Aber es ist sicher so, dass Judenchristen ihre Traditionen auch einbringen wollten und solche Zusammenhänge sahen.

Das Neue Testament vollendet das Alte erst. Es vermittelt also erst den Sinn dessen, was im Alten Bund geschieht. Auch Chanukka wird erst durch Christus wirklich verständlich.

Efna
04.12.2011, 11:27
Da es hier ja üblich geworden ist, gegen Christen zu wettern, möchte ich mal eine Gegenmeinung einstellen und begründen, warum ich mich gern zu Jesus bekenne und mich in Allem ihm anvertraue.

Jesus ist der einzige Stifter einer der großen Religionen, der nicht andere für seine Lehre leiden ließ, sondern selbst litt und im vollen Vertrauen auf Gott, unseren Vater, ans Kreuz ging und dort litt und starb. Mohammed ist feige vor seinen Häschern geflohen, seine Flucht nach Medina ist sogar der Beginn der islamischen Zeitrechnung. Jesus dagegen ist eben für seine Überzeugung bis ans Kreuz gegangen. Er war voll und ganz konsequent. Jesus spricht gerade nicht davon, das Gott von uns was für seine Liebe haben will, Jesus betont, dass Gott unseren Glauben und unser Vertrauen möchte, möchte, dass wir uns von ihm helfen lassen. Das wir einander vergeben wie er uns vergibt. Jesus martert uns nicht mit tausenden Regeln und Geboten, deren Nichteinhaltung dann zur Hölle führt, Jesus nimmt uns gerade mit den Fehlern, die wir an uns haben, an. Und spricht uns zu, dass er uns genauso liebt, wie wir sind. Egal, wie böse wir so waren: Es gibt keine Sünde, die Gott nicht bereit ist, zu verzeihen (außer einer völligen Verschließung gegen sein Heilshandeln).

Jesus sagt uns sogar zu, dass wir alle im Herzen Gottes einen Platz für uns haben, eine Heimat.

Es gibt keine Sünde die er verzeiht ausser der Sühne nicht an ihn und seinen Vater zu glauben...

Branka
04.12.2011, 11:28
Nachbar, was ist deine Intention hier im Strang? Uns gläubigen wirklich zu beweisen das es sinnlos ist an Jesus Christus und Gott zu glauben?

WIE willst Du uns das beweisen?

Wir glauben an Gott und Jesus Christus, dir müsste doch irgendwie bewusst sein, das in unseren Augen niemals jemand mächtiger und allwissender ist, als Gott und Jesus Christus. Glaubst Du dann ernsthaft, oder jeder andere Atheist, uns das Gegenteil beweisen zu können, wenn für uns Christen Gott der allwissendste überhaupt ist?

Oder soll ich eine Umfrage starten, Nachbar vs. Gott der allmächtige;)?

Branka
04.12.2011, 11:28
Es gibt keine Sünde die er verzeiht ausser der Sühne nicht an ihn und seinen Vater zu glauben...

Efna, glaubst Du an Gott? Jesus Christus?

Efna
04.12.2011, 11:37
Efna, glaubst Du an Gott? Jesus Christus?

Nein eigentlich nicht, zumindrestens nicht an den christlichen, Islamischen und jüdischen Gott. Es ist halt einfach so das du im Christentum das grösste Dreckschwein sein kannst und trotzdem "erlöst" wird solange die daran glaubst. der unglaube ist im Christentum somit die grösste Sünde vor allen anderen. Ich finde das einfach nur reichlich unlogisch, den gerecht ist das eigentlich nicht. Ich selber persönlich glaube nicht daran das es wichtig ist das wir das richtige Glauben....

Leila
04.12.2011, 11:38
Was ich von Jesus halte, schreibe ich hier, weil es vielleicht jemanden interessieren könnte.

Ich halte ihn im besten Sinne für einen Hippie, der, hätte er im 20ten Jahrhundert gelebt, bestimmt das Woodstock-Festival besucht hätte, sei es als Sänger oder Zuhörer. Er ist mir sehr sympathisch, auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin, was er sagte. Und vieles von dem, was er sagte, verstehe ich nicht. Das ist aber nicht schlimm, oder?

Richie Havens – „Freedom“ (Woodstock 1969)

http://i2.ytimg.com/vi/mIuuzK4XyDA/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=mIuuzK4XyDA)

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 11:39
Jesus sagt nicht, das wir uns alles bis zum Letzten gefallen lassen müssten. Schon gar nicht von einem Land, das das Christentum ausrotten möchte.

Nein, das stimmt nicht, der Zweck heiligt nicht die Mittel. Die Gebote müssen immer eingehalten werden.

Grenzer
04.12.2011, 11:41
Was ich von Jesus halte, schreibe ich hier, weil es vielleicht jemanden interessieren könnte.

Ich halte ihn im besten Sinne für einen Hippie, der, hätte er im 20ten Jahrhundert gelebt, bestimmt das Woodstock-Festival besucht hätte, sei es als Sänger oder Zuhörer. Er ist mir sehr sympathisch, auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin, was er sagte. Und vieles von dem, was er sagte, verstehe ich nicht. Das ist aber nicht schlimm, oder?

Richie Havens – „Freedom“ (Woodstock 1969)

http://i2.ytimg.com/vi/mIuuzK4XyDA/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=mIuuzK4XyDA)

Ich denke ,- wenn Jesus heute lebte und in diesem Forum schriebe,-
liefe er echt in Gefahr,-
von so manch einem als " Foren-Nazi " diffamiert zu werden... :)

Nachbar
04.12.2011, 11:42
Nein eigentlich nicht, zumindrestens nicht an den christlichen, Islamischen und jüdischen Gott. Es ist halt einfach so das du im Christentum das grösste Dreckschwein sein kannst und trotzdem "erlöst" wird solange die daran glaubst. der unglaube ist im Christentum somit die grösste Sünde vor allen anderen. Ich finde das einfach nur reichlich unlogisch, den gerecht ist das eigentlich nicht. Ich selber persönlich glaube nicht daran das es wichtig ist das wir das richtige Glauben....
Kurz, knapp, präzise, richtig und verständlich (wenn man verstehen will).

Vor allem führt dieser kleine Post die Beschränktheit der Religionsgruppe der Christianer, Moslems und Juden vor, und sagt ihnen, daß sie hieraus sich dem Theion nur entfernen und längst entfernt haben.

Nachbar4794

Cinnamon
04.12.2011, 11:46
Es gibt keine Sünde die er verzeiht ausser der Sühne nicht an ihn und seinen Vater zu glauben...

Frage: Wenn du nicht an ihn glaubst, warum willst du dann mit ihm zusammensein? Du willst von Gott doch nichts wissen. Da ist es doch äußerst inkonsequent, in den Himmel zu wollen, oder? Hölle ist nichts anders als die Abwesenheit Gottes, Himmel ist die Anwesenheit Gottes.

Cinnamon
04.12.2011, 11:48
Nein eigentlich nicht, zumindrestens nicht an den christlichen, Islamischen und jüdischen Gott. Es ist halt einfach so das du im Christentum das grösste Dreckschwein sein kannst und trotzdem "erlöst" wird solange die daran glaubst. der unglaube ist im Christentum somit die grösste Sünde vor allen anderen. Ich finde das einfach nur reichlich unlogisch, den gerecht ist das eigentlich nicht. Ich selber persönlich glaube nicht daran das es wichtig ist das wir das richtige Glauben....

Was ist daran unlogisch? Im Himmel geht es um das Zusammensein mit Gott. Warum solltest du mit ihm zusammensein wollen, wenn du nicht an ihn glaubst?

Efna
04.12.2011, 11:50
Frage: Wenn du nicht an ihn glaubst, warum willst du dann mit ihm zusammensein? Du willst von Gott doch nichts wissen. Da ist es doch äußerst inkonsequent, in den Himmel zu wollen, oder? Hölle ist nichts anders als die Abwesenheit Gottes, Himmel ist die Anwesenheit Gottes.

Ich sage nicht das ich dort hin will, ich bin mir nicht sicher ob es einj Leben nach den Tod gibt, aber bei eins bin ich mir sicher es gibt keine Hölle und keinen Himmel. Auch bin ich der Meinung das es völlig irrelevant ist an was wir glauben oder nicht glauben. aber ich finde diese Auffassung ziemlich widersprüchlich wenn man behauptet Jesus verzeiht alle sünden...

Cinnamon
04.12.2011, 11:52
Ich sage nicht das ich dort hin will, ich bin mir nicht sicher ob es einj Leben nach den Tod gibt, aber bei eins bin ich mir sicher es gibt keine Hölle und keinen Himmel. Auch bin ich der Meinung das es völlig irrelevant ist an was wir glauben oder nicht glauben. aber ich finde diese Auffassung ziemlich widersprüchlich wenn man behauptet Jesus verzeiht alle sünden...

Wie soll der dir eigentlich verzeihen, wenn du es nicht zulässt, hm? Gott stellt sich nicht hin und zwingt dir seinen Willen auf. Und wenn du da nicht hinwillst, musst du auch nicht.

Leila
04.12.2011, 11:55
Frage: Wenn du nicht an ihn glaubst, warum willst du dann mit ihm zusammensein? Du willst von Gott doch nichts wissen. Da ist es doch äußerst inkonsequent, in den Himmel zu wollen, oder? Hölle ist nichts anders als die Abwesenheit Gottes, Himmel ist die Anwesenheit Gottes.

Ich möchte keineswegs Efna dreinreden und ihr das Wort abschneiden; nur dünkt mich eine Kleinigkeit von erheblicher Wichtigkeit zu sein. An Jesus zu glauben, bezieht sich auf seine Existenz, Jesus zu glauben jedoch auf das, was er sagte.

Nachbar
04.12.2011, 11:56
Was denkt ein "Jesus-Bekenner" über derartige Inhalte?


Ein Jünger Allahs tötet mit gutem Gewissen; noch ruhiger stirbt er

Nachbar4795

Leila
04.12.2011, 12:03
Was sollte mir Jesus verzeihen? Kann mir das jemand sagen?

Leila
04.12.2011, 12:07
Ich denke ,- wenn Jesus heute lebte und in diesem Forum schriebe,-
liefe er echt in Gefahr,-
von so manch einem als " Foren-Nazi " diffamiert zu werden... :)

Oder von andern als Weichei.

Casus Belli
04.12.2011, 12:27
Was sollte mir Jesus verzeihen? Kann mir das jemand sagen?

Den Hochmut.

Nun aber rühmet ihr euch in eurem Hochmut. Aller solcher Ruhm ist böse. Jakobus 4;16

Casus Belli
04.12.2011, 12:33
Ich sage nicht das ich dort hin will, ich bin mir nicht sicher ob es einj Leben nach den Tod gibt, aber bei eins bin ich mir sicher es gibt keine Hölle und keinen Himmel. Auch bin ich der Meinung das es völlig irrelevant ist an was wir glauben oder nicht glauben. aber ich finde diese Auffassung ziemlich widersprüchlich wenn man behauptet Jesus verzeiht alle sünden...

Deine Meinung. Die sollst du haben, und die kann dir auch sicher keiner ausreden.

Sicher sind wir uns alle nicht ob es ein Leben nach dem Tod gibt, aber ich zweifel nicht daran.

Efna
04.12.2011, 12:36
Deine Meinung. Die sollst du haben, und die kann dir auch sicher keiner ausreden.

Sicher sind wir uns alle nicht ob es ein Leben nach dem Tod gibt, aber ich zweifel nicht daran.

Das Leben nach den Tod kann auch ganz anders wie irgendeine Religion predigt und ehrlich ich glaube an keine Religion. und was macht dich so sicher das nicht Vishnu, Odin, Zeus,, Hathor, Ishtar etc. nach dem Tod vor deiner Matte steht und nicht der christliche Gott? Glauben bedeutet nunmal nicht Wissen und von daher ist der Glaube als Kriterium einfach nur Schwachsinnig.

Branka
04.12.2011, 12:39
Deine Meinung. Die sollst du haben, und die kann dir auch sicher keiner ausreden.

Sicher sind wir uns alle nicht ob es ein Leben nach dem Tod gibt, aber ich zweifel nicht daran.

Die Offenbarung des Johannes:


Dann wird es keinen Tod mehr geben und keine Tränen. Und der, der auf dem Throne steht, spricht: »Ich mache alles neu. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende.«

Casus Belli
04.12.2011, 12:40
Das Leben nach den Tod kann auch ganz anders wie irgendeine Religion predigt und ehrlich ich glaube an keine Religion. und was macht dich so sicher das nicht Vishnu, Odin, Zeus,, Hathor, Ishtar etc. nach dem Tod vor deiner Matte steht und nicht der christliche Gott? Glauben bedeutet nunmal nicht Wissen und von daher ist der Glaube als Kriterium einfach nur Schwachsinnig.

Ach, Zeus, Odin, Jesus und Bhudda verkloppen da immer Allah und mobben den. :D


Wie es wirklich wird kann ich dir nicht sagen, so richtig Tod war ich noch nicht. (Wenn auch nahe dran)

Der Glaube als was für ein Kriterium? Als Wissenschaftliches? Als Gesselschaftsordnung? Oder einfach nur als 'Ausgangspunkt für seine eigene Version und Auslegung des Glaubens. Ich tendiere zu letzterem, daher bin ich auch kein Fundamentalist.

Nachbar
04.12.2011, 12:41
Den Hochmut.

Nun aber rühmet ihr euch in eurem Hochmut. Aller solcher Ruhm ist böse. Jakobus 4;16
Ich sollte lieber die Ethik und die Inhalte des Originals nicht erwähnen, aus welcher dieser "Jakubus" abgeschrieben hatte, denn sie waren zu jener Zeit Allgemeinwissen und im Munde aller (vielleicht beim Volk der mosaischen Araber (Juden) nicht, aber das ist es ja auch heute nicht)

Casus, Europa hat eine Menge zu bieten, und diese Leistungen begannen weit vor dem Christianismus.

Es wird Zeit, daß wir alle uns unserer Qualitäten bewußt werden, und uns dazu bekennen.
Den versuch der billigen Kopie der europäischen Ethik namens "Christianismus" MUSS man nüchtern sehen, daß sich die christianischen Pfaffen und die Könige in einer Symbiose befanden, der eine hat den anderen rechtfertigt.

Nimm doch ein Beispiel an dem Iran, wie die islamischen Pfaffen mit der einst hochentwickelten iranischen Kultur umgehen - sie vernichten sie immer mehr, nur um ihre Macht zu stabilisieren, zu halten, und das alles im Namen GOTTES.

Hier was Christianisches als Pendant:


"Tötet sie ALLe, Gott wird seine schon erkennen."
(Arnaud Amaury ( Legat des Papstes in Bezier (1209))


Nachbar4796

zoon politikon
04.12.2011, 12:42
Wie im Post 22 erwähnt nur eine Kostprobe als Vergleich, damit du erkennst, wie sehr die Figur Jesus Christus eine mythische Figur ist.
Leugnen tatsächlich zwecklos:


Gott Adonis wurde am gleichen Tag geboren, der später Jesus Christus von Konstantin zugedichtet wurde, also wie später Jesus Christus auch
Gott Adonis wurde in einer Krippe geboren, wie später Jesus Christus auch
Gott Adonis wurde unter Tieren geboren, wie später Jesus Christus auch
Gott Adonis bekam Besuch in der Krippe, wie Jesus Christus auch
In der Gott Adonis-Religion gibt es die K-Woche, wie später im Christianismus auch
In der Gott Adonis-Religion gibt es das Epitaphion, unter den seine Gläubigen als Ritual gingen, wie später im Christianismus auch
Gott Adonis wurde von den Gläubigen mit Kreuzen begrüsst, geflochten, mit Blumen gebunden, etc. etc.
Gott Adonis erwachte wieder ins Leben, wie später Jesus Christus auch.


Wie gesagt, nur ein kleines Beispiel der "Originalität des Jesus Christus.
Es wird Zeit, daß man die Dinge beim Namen nennt, die Zeit der Bevormundung durch die christianischen Kirchen ist endgültig vorbei, das geistige Mittelalter befindet sich hinter uns.


Nun kann jeder als "Christ" in die Kyriaké, deutsch: Kirche, gehen, und seinen Jesus anbeten, oder seinen ADONIS.

Nachbar4793

DAS IST SCHWACHSINN HOCH 10!!!

Ich kann mich auch gern wiederholen, du Erkenntnisresistenter:

Jajaja, das Problem ist immer das was man weglässt!

Deine Umdeutungen kannst du vergessen:

Christianity has been accused of borrowing from paganism virtually every important detail in the New Testament, including the virgin birth, the baptism, the Eucharist, the offer of salvation, the crucifixion, and the resurrection. The implication is that Christianity does not come from God, but from a stew of pagan ideas and concepts.

Many of the claims grew out of the 19th and 20th century works of Franz Cumont, James Frazer, and Kersey Graves, who continue to be influential among scholars and writers today who continue a tradition of:

1. Using Christian terminology to describe pagan traditions,
2. Then remarking on the alleged similarities,
3. And then claiming that Christianity copied from paganism.

With this as an approach, any ancient tradition involving water could be described as a "baptism," any pagan artwork depicting food and beverage could be characterized as a "Eucharist," any tradition involving an unusual birth of a pagan deity could be framed as a "miraculous birth" or as a "virgin birth," and any deity related to the agricultural cycle could be made into examples of "saviors" who "died" and were "resurrected."

Zur Auferstehung:

"It should also be noted that the revivification of Adonis is very different than the resurrection of Jesus. Theocritus, a Greek poet during the third century AD, after the time of Jesus, indicates in his Psalm of Adonis that Adonis is revived for a single day each year and then is carried out to the sea. In contrast, the New Testament, which was written two centuries earlier, portrays Jesus as being resurrected once, and for eternity."


Dieser Artikel hilft dir deine βλακεία zu überwinden.

http://www.about-jesus.org/paganism.htm

Efna
04.12.2011, 12:42
Ach, Zeus, Odin, Jesus und Bhudda verkloppen da immer Allah und mobben den. :D


Wie es wirklich wird kann ich dir nicht sagen, so richtig Tod war ich noch nicht. (Wenn auch nahe dran)

Der Glaube als was für ein Kriterium? Als Wissenschaftliches? Als Gesselschaftsordnung? Oder einfach nur als ausgangspunkt für seine eigene Version und Auslegung des Glaubens. Ich tendiere zu letzterem, daher bin ich auch kein Fundamentalist.

Als Kriterium das irgend etwas nach den Tod kommt was durch den Glauben verändert wird.

Branka
04.12.2011, 12:42
Glauben bedeutet nunmal nicht Wissen und von daher ist der Glaube als Kriterium einfach nur Schwachsinnig.

Glaube hat eine wahnsinnig grosse Macht, die leider sehr viele Menschen unterschätzen:


Lk 17,6 Der Herr erwiderte: Wenn euer Glaube auch nur so groß wäre wie ein Senfkorn, würdet ihr zu dem Maulbeerbaum hier sagen: Heb dich samt deinen Wurzeln aus dem Boden und verpflanz dich ins Meer!, und er würde euch gehorchen.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 12:43
Ich sollte lieber die Ethik und die Inhalte des Originals nicht erwähnen, aus welcher dieser "Jakubus" abgeschrieben hatte, denn sie waren zu jener Zeit Allgemeinwissen und im Munde aller (vielleicht beim Volk der mosaischen Araber (Juden) nicht, aber das ist es ja auch heute nicht)

Casus, Europa hat eine Menge zu bieten, und diese Leistungen begannen weit vor dem Christianismus.
Es wird Zeit, daß wir alle uns unserer Qualitäten bewußt werden, und uns dazu bekennen.
Den versuch der billigen Kopie der europäischen Ethik namens "Christianismus" MUSS man nüchtern sehen, daß sich die christianischen Pfaffen und die Könige in einer Symbiose befanden, der eine hat den anderen rechtfertigt.
Nimm doch ein Beispiel an dem Iran, wie die islamischen Pfaffen mit der einst hochentwickelten iranischen Kultur umgehen - sie vernichten sie immer mehr, nur um ihre Macht zu stabilisieren, zu halten, und das alles im Namen GOTTES.

Nachbar

Wo bitte war Europa vor der Reformation denn so stark wie danach? Sogar die Musel waren eine Gefahr, erst nach der Reformation begann die richtige Aufstieg Europas.

latrop
04.12.2011, 12:45
I




So wie wir Protestanten aufarbeiten müssen das unser Begründer Martin Luther irgendwie jeden Juden erschlagen wollte was ja auch nicht die feinste Art ist.:=

Aber hat er es getan ?

Nein, soweit ich weiss.

Efna
04.12.2011, 12:46
Glaube hat eine wahnsinnig grosse Macht, die leider sehr viele Menschen unterschätzen:

Der Glaube aber ist eben Unwissen, da man ihn niemals belegen kann.

Cinnamon
04.12.2011, 12:46
Ach, Zeus, Odin, Jesus und Bhudda verkloppen da immer Allah und mobben den. :D


Wie es wirklich wird kann ich dir nicht sagen, so richtig Tod war ich noch nicht. (Wenn auch nahe dran)

Der Glaube als was für ein Kriterium? Als Wissenschaftliches? Als Gesselschaftsordnung? Oder einfach nur als ausgangspunkt für seine eigene Version und Auslegung des Glaubens. Ich tendiere zu letzterem, daher bin ich auch kein Fundamentalist.

Und Muslime haben dort wohl auch Seltenheitswert :D.

zoon politikon
04.12.2011, 12:46
Das Leben nach den Tod kann auch ganz anders wie irgendeine Religion predigt und ehrlich ich glaube an keine Religion. und was macht dich so sicher das nicht Vishnu, Odin, Zeus,, Hathor, Ishtar etc. nach dem Tod vor deiner Matte steht und nicht der christliche Gott? Glauben bedeutet nunmal nicht Wissen und von daher ist der Glaube als Kriterium einfach nur Schwachsinnig.

Vielleicht ist dein Religionsverständnis auch nur schwachsinnig!

Religionen bieten HEILSWEGE an, die kann man gehen oder eben nicht. Alle Religionen wollen zur Wahrheit führen, zur Erkenntnis. Bei Nietzsche der "hohe Mittag".
Man kann sich das auch als einen Berg vorstellen, wo viele Wege zum Gipfel führen, das ist Religion.
Ob die jeweilige Religion ihr Versprechen hält, kommt im Lebens des Gläubigen zum tragen.

Von daher wird für den Hindu immer das Nirvana das Ziel sein, für den Christen das Paradies usw. Welche menschlichen Etiketten man der letztgültigen Wahrheit auch anpappt ist dabei irrelevant.

Cinnamon
04.12.2011, 12:47
Der Glaube aber ist eben Unwissen, da man ihn niemals belegen kann.

Vor etwas mehr als 500 Jahren wusste man in Europa noch nicht, das Amerika oder Australien existieren. Änderte das irgendwas an der Tatsache ihrer Existenz?

Casus Belli
04.12.2011, 12:50
Aber hat er es getan ?

Nein, soweit ich weiss.

Hmm, schwierig. Ich weiß nicht was er getan hätte wenn er die Chance gehabt hätte.

In seinen Jungen Jahren war er zumindest kein Antisemit, als die Juden aber seine Lehre ablehnten wurde er es.

zoon politikon
04.12.2011, 12:50
Der Glaube aber ist eben Unwissen, da man ihn niemals belegen kann.

Dieser semantische Unfug scheint unausrottbar zu sein!

Glauben im religiösen Sinn heißt "vertrauen auf." Im Hebräischen ist bei der religiösen Sprache auch immer von "ihm glauben" die Rede.
Glauben hat im Deutschen nun mal mehrere Bedeutungen.
Im Englischen unterscheidet man viel besser in faith und belief! Das muss man mal verstehen. Im Griechischen zwischen doxa und pistis. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Wenn man deiner Deutung folgt, dann wären Liebe, Freundschaft usw, auch Unwissen, weil unbeweisbar! Das sind Kategorienfehler aus dem 1. Semester.

Casus Belli
04.12.2011, 12:51
Der Glaube aber ist eben Unwissen, da man ihn niemals belegen kann.

Belege dienen der Wissenschaft, nicht dem Glauben.

latrop
04.12.2011, 12:52
Nur eine Kostprobe als Vergleich, damit du erkennst, wie sehr die Figur Jesus Christus eine mythische Figur ist.
Leugnen zwecklos:



Gott Adonis .....
Gott Adonis .....
Gott Adonis .....
Gott Adonis .....
In der Gott Adonis-Religion.....
In der Gott Adonis-Religion ......
Gott Adonis......
Gott Adonis ......




Nachbar4788

Wer ist Adonis ?



In der griechischen Mythologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Mythologie) ist Adonis das Sinnbild (http://de.wikipedia.org/wiki/Symbol) oder der Gott der Schönheit und der Vegetation und einer der Geliebten der Aphrodite (http://de.wikipedia.org/wiki/Aphrodite_%28G%C3%B6ttin%29) (oder ihrer römischen Entsprechung Venus (http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_%28Mythologie%29)). Er wird als wunderschöner Jüngling beschrieben. Da Adonis ein Nachfahre von Pygmalion (http://de.wikipedia.org/wiki/Pygmalion) ist und aus dessen Beziehung mit dem Fleisch gewordenen Abbild der Aphrodite hervorgegangen ist, kommt auch hier das Thema Inzucht (http://de.wikipedia.org/wiki/Inzucht) wieder vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adonis


Und sowas willst du uns verkaufen ?
Mach dich nicht lächerlicher, als du schon bist.

Gott der Schwulen ?

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 12:52
Dieser semantische Unfug scheint unausrottbar zu sein!

Glauben im religiösen Sinn heißt "vertrauen auf." Im Hebräischen ist bei der religiösen Sprache auch immer von "ihm glauben" die Rede.
Glauben hat im Deutschen nun mal mehrere Bedeutungen.
Im Englischen unterscheidet man viel besser in faith und belief! Das muss man mal verstehen. Im Griechischen zwischen doxa und pistis. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Wenn man deiner Deutung folgt, dann wären Liebe, Freundschaft usw, auch Unwissen, weil unbeweisbar! Das sind Kategorienfehler aus dem 1. Semester.

Mit Definitionen hat er generell Probleme. Aber da ist ja eh alles relativ.

zoon politikon
04.12.2011, 12:53
Aber hat er es getan ?

Nein, soweit ich weiss.

Und diese ganze Diskussion ist auch ahistorisch. Was soll das? Luther hat halt in seiner Zeit gelebt und die ganzen Rumkrakeler gegen Luther hätten wahrscheinlich selbst Juden verfolgt und sich bei Hexenverbrennungen belustigt.

Komisch, heute hält sich in der Beurteilung der Geschichte jeder für den größten Widerstandskämpfer aller Zeiten...

Branka
04.12.2011, 12:54
Der Glaube aber ist eben Unwissen, da man ihn niemals belegen kann.

Efna, es gibt Dinge im Leben, die muss man nicht wissen oder belegen, verstehst Du was ich meine?

Das Herz ist IMMER allwissender als unser Verstand! Verstand ist ratio, etwas das wir lernen von der Umwelt von Kindesbeinen an! Warum kann man mit geschlossenen Augen wesentlich mehr sehen als mit offenen?

Warum muss man immer alles beweisen? Denk mal an die Liebe, kann man Liebe sehen oder spürt man Liebe? Ich hoffe Du verstehst was ich meine.


"Der Gläubige, der nie gezweifelt hat, wird schwerlich einen Zweifler bekehren.“

Nachbar
04.12.2011, 12:57
Wer ist Adonis ?
Adonis stand mit seiner Geburt und seinem Leben als einer von vielen anderen als Paradigma (Vorbild) für das Zusammenzimmern der Geschichten, die später der mythischen Figur Jesus Christus zugedichtet wurden.

Darauf hättest du eingehen sollen, oder bist du auf dem Auge blind?
Darum geht es.

Nachbar4797

Efna
04.12.2011, 12:57
Vielleicht ist dein Religionsverständnis auch nur schwachsinnig!

Religionen bieten HEILSWEGE an, die kann man gehen oder eben nicht. Alle Religionen wollen zur Wahrheit führen, zur Erkenntnis. Bei Nietzsche der "hohe Mittag".
Man kann sich das auch als einen Berg vorstellen, wo viele Wege zum Gipfel führen, das ist Religion.
Ob die jeweilige Religion ihr Versprechen hält, kommt im Lebens des Gläubigen zum tragen.

Von daher wird für den Hindu immer das Nirvana das Ziel sein, für den Christen das Paradies usw. Welche menschlichen Etiketten man der letztgültigen Wahrheit auch anpappt ist dabei irrelevant.

Religion ist also nichts weiter als ein Riesengrosser Marktplatz in denen jeder seinen Heilsweg versucht zu verscherbeln.

Ich glaube zum glück nur und brauche dazju keine Religion.

Efna
04.12.2011, 12:58
Vor etwas mehr als 500 Jahren wusste man in Europa noch nicht, das Amerika oder Australien existieren. Änderte das irgendwas an der Tatsache ihrer Existenz?

Und woher bist du dir so sicher das Jesus die Wahrheit und nicht Odin?

Efna
04.12.2011, 12:59
Efna, es gibt Dinge im Leben, die muss man nicht wissen oder belegen, verstehst Du was ich meine?



Natürlich, aber warum sagt man das sie die Wahrheit sind?

latrop
04.12.2011, 13:01
Adonis stand mit seiner Geburt und seinem Leben als einer von vielen anderen als Pardigma für das Zusammenzimmern der Geschichten, die später der mythischen Figur Jesus Christus zugedichtet wurden.

Darauf hättest du eingehen sollen, oder bist du auf dem Auge blind?
Darum geht es.

Nachbar4797

Jesus ist niemanden zugedichtet worden. Das glaubst nur du.

zoon politikon
04.12.2011, 13:01
Religion ist also nichts weiter als ein Riesengfrosser Marktplatz in denen jeder seinen Heilsweg versucht zu verscherbeln.

Ich glaube zum glück nur und brauche dazju keine Religion.

Ja und Nein, denn die Entscheidung ist existentiell.
Was stört dich denn daran, dass man seinen Heilsweg zumindest in den Offenbarungsreligionen selbst wählen kann??

Jeder kann individuell glauben was er mag, aber Religion stiftet Gemeinschaft, was sowohl individuell als auch gesellschaftlich konstitutiv ist.

Du bist doch Anhänger des Neuheidentums - bei den Germanen gab es überhaupt keinen Individualglauben, je nach Stamm gehörte man der Stammesreligion an und war ansonsten vogelfrei oder wurde wegen gemeinschaftszersetzendem Verhalten im Moor versenkt.

Branka
04.12.2011, 13:01
Natürlich, aber warum sagt man das sie die Wahrheit sind?

Ist Liebe etwa nicht die Wahrheit?

FranzKonz
04.12.2011, 13:03
Ist Liebe etwa nicht die Wahrheit?

Schau Dich auf der Welt um, und Du wirst sehen.

zoon politikon
04.12.2011, 13:04
Natürlich, aber warum sagt man das sie die Wahrheit sind?

Weil sie für denjenigen wahr sind! :rolleyes:

Es ist so, als behauptete man, dass seinen Frau/sein Mann schön sei und ein anderer sagt, Nö, der/die hat ja z.B. Pferdezähne. :D
Also was ist nun wahr?

Oder noch anders: Wenn man eine Katze beschreibt kann man sie juristisch als Sache, biologisch als Säugetier, persönlich als besten Freund beschreiben.
Was ist nun die Wahrheit über die Katze?

Branka
04.12.2011, 13:04
Schau Dich auf der Welt um, und Du wirst sehen.

Tja, die Macht des Geldes ist scheinbar für die Mehrheit der Menschen höher gestellt als die Macht der Liebe, traurig aber wahr.

latrop
04.12.2011, 13:05
und hier im forum gibt es leider einige, die sich christen nennen und auf nächstenliebe und mitmenschlichkeit "scheißen". einen schönen zweiten advent.

Was verstehst du unter Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit ?

Wenn sie deinen rotkarierten Unsinn vorbehaltlos glauben würden ?

Branka
04.12.2011, 13:06
Natürlich, aber warum sagt man das sie die Wahrheit sind?


Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand! :D

FranzKonz
04.12.2011, 13:06
Tja, die Macht des Geldes ist scheinbar für die Mehrheit der Menschen höher gestellt als die Macht der Liebe, traurig aber wahr.

Das ist ein Teil der Wahrheit. Ein anderer Teil ist die Fraktion die Jesus auf ihre Fahnen heftet und von Liebe so gar nichts hält.

Efna
04.12.2011, 13:06
Ja und Nein, denn die Entscheidung ist existentiell.
Was stört dich denn daran, dass man seinen Heilsweg zumindest in den Offenbarungsreligionen selbst wählen kann??

Jeder kann individuell glauben was er mag, aber Religion stiftet Gemeinschaft, was sowohl individuell als auch gesellschaftlich konstitutiv ist.

Du bist doch Anhänger des Neuheidentums - bei den Germanen gab es überhaupt keinen Individualglauben, je nach Stamm gehörte man der Stammesreligion an und war ansonsten vogelfrei oder wurde wegen gemeinschaftszersetzendem Verhalten im Moor versenkt.

Jetzt kommt wieder das Moor Gesülze, wenn du dich einfach mal mit den Thema würdest du wissen das man gar nicht weiss aus welchen Grund Menschen in Moor geopfert. Ebenso wüsstest du das der Grossteil der gefundenen Moorleichen höchstwahrscheinlich Verbrechen zum Opfer gefallen und von ihren Mördern dort versenkten oder im Moor verunglückten.
Aber davon abgesehen ist es mir sehr wichtig mir selber Gedanken zu maxchen und mir nicht alles vorkauen zu lassen, dabei allerdings interprediere ich das meiste Naturreligiös.

Nachbar
04.12.2011, 13:06
Ist Liebe etwa nicht die Wahrheit?

Du bist hier richtig auf dem Holzweg.
Du solltest dich damit auseinandersetzen, was dieser Mufti Jesus dazu sagte und auch meinte, das könnte durchaus dein zusammengeschustertes Weltbild, in welchem du zufällig hineingeboren wurdest, in den Ruin führen und zusammenbrechen lassen.

Wenn du zum Thema Liebe, Nächstenliebe, Frieden, etc. was verstehen möchtest, dann mußt du die vorchristianischen Originale heranziehen, auf ihnen zurückgreifen, anders wird es nicht gehen.

Siehe hierzu auch meine Signatur.


Nachbar4798

Branka
04.12.2011, 13:08
Das ist ein Teil der Wahrheit. Ein anderer Teil ist die Fraktion die Jesus auf ihre Fahnen heftet und von Liebe so gar nichts hält.

Dies sollte man jedoch nicht NUR den Christen zuschreiben, sondern auch anderen Gläubigen wie Moslems, Juden, Hinduisten etc. etc.

Es ist kein Alleinstellungsmerkmal, das NUR Christen sich Jesus auf Ihre Fahnen heften und von Liebe nix halten, das kommt auch in anderen Glaubensgemeinschaften vor.

Efna
04.12.2011, 13:08
Ist Liebe etwa nicht die Wahrheit?

Die Liebe gibt es, aber auch den Hass...

Nachbar
04.12.2011, 13:09
Jesus ist niemanden zugedichtet worden. Das glaubst nur du.

Geh' deine Haxe futtern, du fehlst mir grad noch mit deinem Unsinn..

Nachbar4799

latrop
04.12.2011, 13:10
Naja aber mit Feuer die Geister des Winters vertreiben ist heidnischen Ursprungs, sowohl Slawisch so wie Germanisch üblich.

Das feiern doch die Wessis ganz prunkvoll oder? Da kommen immer Reportagen wie sie sich verkleiden und so.

Da frag mal unsere Süddeutschen User dazu - sie feiern auch Fassnet.
Der hieseige Karneval in der rheinischen (auch sächsischen) Gegend , ist nur eine Abwandlung davon.

Branka
04.12.2011, 13:11
Du bist hier richtig auf dem Holzweg.
Du solltest dich damit auseinandersetzen, was dieser Mufti Jesus dazu sagte und auch meinte, das könnte durchaus dein zusammengeschustertes Weltbild, in welchem zu zufällig hineingeboren wurdest, in den Ruin führen und zusammenbrechen lassen.

Wenn du zum Thema Liebe, Nächstenliebe, Frieden, etc. was verstehen möchtest, dann mußt du die vorchristianischen Originale heranziehen, auf ihnen zurückgreifen, anders wird es nicht gehen.

Siehe hierzu auch meine Signatur.


Nachbar4798

Ich wiederhole es nochmals:

Jeder soll das glauben was er möchte, ich bin nicht der Typ der sich stundenlang die Kommentare von Atheisten durchliest um mir zu beweisen, das ich auf dem Holzweg bin. Ich habe für mich entdeckt, das Gott und Jesus Christus existieren, Du hast für dich entdeckt, das die Humbug ist.

Wer also hat recht? Du und ich, weil jeder seine eigene Wahrheit hat.

Wie sagte ein kluger Kopf einmal sehr treffend: "Ob Du glaubst, Du kannst, oder Du glaubst Du kannst NICHT, Du hast in beiden Fällen recht!"

FranzKonz
04.12.2011, 13:11
Dies sollte man jedoch nicht NUR den Christen zuschreiben, sondern auch anderen Gläubigen wie Moslems, Juden, Hinduisten etc. etc.

Es ist kein Alleinstellungsmerkmal, das NUR Christen sich Jesus auf Ihre Fahnen heften und von Liebe nix halten, das kommt auch in anderen Glaubensgemeinschaften vor.

Naja, Du mußt zugeben, daß "Moslems, Juden, Hinduisten etc. etc." nicht unbedingt Jesus auf ihren Fahnen tragen. ;)

Branka
04.12.2011, 13:12
Die Liebe gibt es, aber auch den Hass...

Und was ist stärker? Bezwingt Liebe den Hass oder der Hass die Liebe?

latrop
04.12.2011, 13:12
osterfeuer hat mit christentum nichts zu tun.

Osterfeuer wohl nicht, aber mit dem Feuer ansich schon - leuchtende Kerzen.
Jesus ist das Licht der Welt und die Kerzen symbolisieren dieses.

Branka
04.12.2011, 13:12
Naja, Du mußt zugeben, daß "Moslems, Juden, Hinduisten etc. etc." nicht unbedingt Jesus auf ihren Fahnen tragen. ;)

Na das ist mir schon klar...:D. Aber ich weiß, das Du schlau genug bist, um mein Post richtig zu verstehen. Moslems -> Mohammed usw. usf.

Leila
04.12.2011, 13:14
Den Hochmut.

Nun aber rühmet ihr euch in eurem Hochmut. Aller solcher Ruhm ist böse. Jakobus 4;16

Der Hochmut ist mir fremd, der Kleinmut eine meiner Eigenschaften. Ich bin eher ängstlich, als mutig, und meine Bescheidenheit läßt es nicht zu, mich besser als andere zu fühlen – außer in einem Ausnahmefall: wenn andere mich erniedrigen wollen.

latrop
04.12.2011, 13:14
Ja, aber das ist ja auch nichts, was jetzt spezifisch christlich ist, oder?
Eher so wie Karneval.
Also ich meine, das Osterfeuer ist keine kirchliche Veranstaltung, jedenfalls bei uns nicht.

Bei uns im Rheinland jedenfalls wird Nachts zur Messe erst das Osterfeuer entzündet, dann die Kerzen. Dann wird das Wasser geweiht und der Gottesdienst beginnt.

Efna
04.12.2011, 13:15
Und was ist stärker? Bezwingt Liebe den Hass oder der Hass die Liebe?

niemand bezwingt den anderen, beides wird immer geben weil sie Teil der menschlichen Natur ist. Pure liebe wird es ebenso wenig geben wie der pure Hass, beides wird im gleichen Maße immer wieder geben. In den Punkt fimnde ich den Taoismus sogar sehr plausibel.

FranzKonz
04.12.2011, 13:16
Na das ist mir schon klar...:D. Aber ich weiß, das Du schlau genug bist, um mein Post richtig zu verstehen. Moslems -> Mohammed usw. usf.

Naja, aber Mohammed hat nun nicht direkt die Liebe gepredigt. Da haben die Christen schon ein besonderes Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf Doppelmoral.

Ansonsten sind natürlich auch die anderen Religionen vorrangig dazu da, die Pfaffen zu füttern. Dazu gibt es ein wunderbares Zitat von Mustafa Kemal:


Ich lasse jetzt auch den Koran zum ersten Mal auf Türkisch erscheinen, ferner ein Leben Muhammads übersetzen. Das Volk soll wissen, dass überall ziemlich das Gleiche steht und dass es den Pfaffen nur darauf ankommt zu essen.

Schade, daß das Volk offensichtlich nicht lesen kann oder will.

Chronos
04.12.2011, 13:16
....Wenn du zum Thema Liebe, Nächstenliebe, Frieden, etc. was verstehen möchtest, dann mußt du die vorchristianischen Originale heranziehen, auf ihnen zurückgreifen, anders wird es nicht gehen.
Die Tatsache, dass du muselianischer Scharlatan deine Geschichten zusammenspinnst und hier nur dummes Zeug verbreitest, kann jeder interessierte User selbst ganz einfach nachprüfen:

Du hast, um mir ans Bein zu pinkeln, meinen Nick als Avatar benutzt und fälschlicherweise mit einem Kreuz zusammengebastelt, um mir irgendein Bonbon anzukleben.

Ich habe alle mir zugänglichen Quellen abgesucht, aber nirgends eine Verbindung des Chronos zu einem Kreuz finden können. Ergo hast du Scharlatan etwas zusammengelogen, wie du es auch sonst mit deinem geschwurbelten Sprachgestammel vom "Christianismus" treibst.

Nicht dass mich dieser Verhunzung meines Nicks besonders stören würde, aber sie zeigt, welch muselmanischer Schlawiner und Lügenverbreiter du bist.


Siehe hierzu auch meine Signatur.
Die Links in deiner Signatur führen auch nur auf infantile Hetz-Seiten, belegen aber überhaupt nichts.

Alles nur muselmanische Scharlatanerie und Propaganda.

latrop
04.12.2011, 13:16
Geh' deine Haxe futtern, du fehlst mir grad noch mit deinem Unsinn..

Nachbar4799

Wie gut du wieder von dir selbst sprichst.

Branka
04.12.2011, 13:17
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie Atheisten mit Ihrem Totschlagargument daherkommen von wegen:

"Christen zeigen keine Nächstenliebe so wie die sich hier im Forum aufführen!", "Na was bist Du den für ein Christ, wenn Du auf andere User so losgehst" etc. etc.

Also wenn man sich als Christ bezeichnet, so darf man scheinbar keine menschlichen Charaktereigenschaften mehr zeigen und muss wohl scheinbar zu allem JA und AMEN sagen. Da wir Christen sind, an Gott und Jesus Christus glauben, wird einem von Atheisten gleich das menschliche abgesprochen indem das Totschlagargument kommt:" Was bist Du den für ein Christ, wenn Du hier rumpöbelst!".

Leute, das funzt nicht, es hat niemand behauptet, das Christen zu allem JA und AMEN sagen, Christen sind gläubige die Menschen sind, mit Fehlern und Schwächen, also funzt dieses angebliche Totschlagargument bei mir NIEMALS.

Wenn mir jemand saudoof kommt, werde ich saudoof zurück antworten, auch wenn ich Christin bin. Das heißt, ich bin ein Mensch mit Fehlern und Schwächen, jetzt kapiert für die Totschlagargument Fraktion?

Nachbar
04.12.2011, 13:17
Ich wiederhole es nochmals:

Jeder soll das glauben was er möchte, ich bin nicht der Typ der sich stundenlang die Kommentare von Atheisten durchliest um mir zu beweisen, das ich auf dem Holzweg bin. Ich habe für mich entdeckt, das Gott und Jesus Christus existieren, Du hast für dich entdeckt, das die Humbug ist.

Wer also hat recht? Du und ich, weil jeder seine eigene Wahrheit hat.

Wie sagte ein kluger Kopf einmal sehr treffend: "Ob Du glaubst, Du kannst, oder Du glaubst Du kannst NICHT, Du hast in beiden Fällen recht!"
Branka, ich habe in diesem Punkt recht, denn mir geht es nicht um die Person des Mufti Jesus Christus, sondern um das Theion als solches. Solltest du den Oros Theion nicht verstehen, so erkläre ich es dir gerne: Theion --> Theos --> Theologia

Sollte es dir jedoch als sog. "Gläubige" um die Inhalte gehen, so wirst du akzeptieren MÜSSEN, daß die Geschichten um Jesus Vorgänger hatten, und daß nur auf diesen zurückgegriffen wurde.
Schwer zu begreifen ist das nicht.

Insofern stellst du eine A-Theistin dar, die sich nur darauf beschränkt, das zu "glauben", was manche/r in einem Buch zusammengeschrieben haben, dabei aber alles andere zu diesem Thema bewußt auslässt.

Ist nicht schwer zu verstehen.


Nachbar4800

Leila
04.12.2011, 13:18
Die Wiederkunft Jesu

Jesus: Mich erstaunt, daß heute noch von mir die Rede ist! Mir wurde gesagt, Du, Benedikt, seiest Gottes Stellvertreter auf Erden, der Sechszehnte schon dieses Namens.
Benedikt XVI.: Ich nehme nun wieder meinen bürgerlichen Namen an.
Jesus: Ein leichtes, schlichtes, fadenscheiniges Büßerhemd würde Dich besser kleiden als dieses mit Gold- und Silberfäden durchwirkte Gewand.
Karlheinz Deschner: Darf ich Dir, oh Jesus, einen Tropfen Klarwein kredenzen? Du mußt durstig sein, nach dieser langen Reise.
Hans Küng: Und ich hätte für Dich noch ein Stück Brot, frisch gebacken nach dem Rezept meines Weltethos – noch immer knusprig!
Jesus: Wahrlich, ich sage Euch: So lange auf Erden Menschen hungern und dürsten, verweigere ich Speis und Trank. Ich bin gekommen, um mich vor Euren Augen zu Tode zu fasten.
Theologe: Was Jesus uns damit sagen wollte, ist dies: Er verspürt zur Zeit weder Durst noch Hunger.
Atheist: Bist Du Gottes Sohn?
Jesus: Ich bin der, der ich bin.
Agnostiker: Existiert Gott?
Jesus: Man sagt es.
Psychiater: Der spinnt doch!
Rationalist: Da könnte doch jeder kommen und behaupten, er sei Jesus! Soll ich ihm eine Ohrfeige verpassen?
Programmierer: Dieses Dialogspiel ist der reinste Blödsinn. Lasset uns ein besseres schreiben!

Branka
04.12.2011, 13:21
Naja, aber Mohammed hat nun nicht direkt die Liebe gepredigt. Da haben die Christen schon ein besonderes Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf Doppelmoral.

Ansonsten sind natürlich auch die anderen Religionen vorrangig dazu da, die Pfaffen zu füttern.



Sicher, Doppelmoral, ich verstehe was Du meinst. Du beziehst es auf die Menschen, welche eine Doppelmoral spielen. Aber gehe nur mal von der Lehre Christi aus, ER hat Liebe gepredigt, was Mohammed nicht tat. Also was ist im wesentlichen Kern dann besser?

Blende aber die Menschen mit deren Doppelmoral aus, sondern sehe Dir nur die Lehren beider an: Jesus Christus oder Mohammed.

Aber Du hast Dir die Antwort ja schon selber gegeben;).

FranzKonz
04.12.2011, 13:24
Sicher, Doppelmoral, ich verstehe was Du meinst. Du beziehst es auf die Menschen, welche eine Doppelmoral spielen. Aber gehe nur mal von der Lehre Christi aus, ER hat Liebe gepredigt, was Mohammed nicht tat. Also was ist im wesentlichen Kern dann besser?

Blende aber die Menschen mit deren Doppelmoral aus, sondern sehe Dir nur die Lehren beider an: Jesus Christus oder Mohammed.

Aber Du hast Dir die Antwort ja schon selber gegeben;).

Was nützt die schönste Lehre, wenn sich niemand daran hält?

Jesus war der erste Sozialist, aber der Mensch ist offensichtlich nicht reif für den Sozialismus. Damals nicht, deshalb wurde er an's Kreuz geschlagen, und heute nicht, denn sonst würden die sozialistischen Ansätze nicht immer wieder im Chaos enden.

latrop
04.12.2011, 13:24
Kurz, knapp, präzise, richtig und verständlich (wenn man verstehen will).

Vor allem führt dieser kleine Post die Beschränktheit der Religionsgruppe der Christianer, Moslems und Juden vor, und sagt ihnen, daß sie hieraus sich dem Theion nur entfernen und längst entfernt haben.

Nachbar4794

Meine Frau kam gerade hier rein und hat gefragt, warum ich so laut gelacht hätte ?
Ich habe ihr deinen Beitrag gezeigt.

Rikimer
04.12.2011, 13:25
Geht es dir um die "Charakter- und Vorbildeigenschaften", ja die findest du bei den Originalen, aus denen diese mythische Figur Jesus Christus zusammengezimmert wurde, viel besser.

Nur das Original ist das Original, und Jesus Christus ist es nicht.

Inzwischen wird sogar dahingehend erforscht, daß selbst das Gesicht, was du als Jesus Christus kennst, tatsächlich das Gesicht des Pantokrators ist, des Einen und Ewigen, der die Menschen so liebte, nun und aei, nur in einer Zweidimensionailtät.

Nachbar4788

Wen interessiert den das Gesicht, das Aussehen?

Ich kann nur die Eigenschaften der Person, die Lehre, den Vorbildcharakter von Jesus mit anderen Personen der Zeitgeschichte vergleichen. etwa mit Mohammed. Und wenn ich zwischen beiden Personen waehlen muesste, so waehle ich Jesus. Unabhaengig davon, ob es sich um Fiktion oder Wahrheit handelt.

MfG

Rikimer

Leila
04.12.2011, 13:26
Glaube hat eine wahnsinnig grosse Macht, die leider sehr viele Menschen unterschätzen:

Ich unterschätze die Macht des Wahnsinns nicht, sondern halte sie für die größte Bedrohung der Menschheit.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 13:27
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie Atheisten mit Ihrem Totschlagargument daherkommen von wegen:

"Christen zeigen keine Nächstenliebe so wie die sich hier im Forum aufführen!", "Na was bist Du den für ein Christ, wenn Du auf andere User so losgehst" etc. etc.

Also wenn man sich als Christ bezeichnet, so darf man scheinbar keine menschlichen Charaktereigenschaften mehr zeigen und muss wohl scheinbar zu allem JA und AMEN sagen. Da wir Christen sind, an Gott und Jesus Christus glauben, wird einem von Atheisten gleich das menschliche abgesprochen indem das Totschlagargument kommt:" Was bist Du den für ein Christ, wenn Du hier rumpöbelst!".

Leute, das funzt nicht, es hat niemand behauptet, das Christen zu allem JA und AMEN sagen, Christen sind gläubige die Menschen sind, mit Fehlern und Schwächen, also funzt dieses angebliche Totschlagargument bei mir NIEMALS.

Wenn mir jemand saudoof kommt, werde ich saudoof zurück antworten, auch wenn ich Christin bin. Das heißt, ich bin ein Mensch mit Fehlern und Schwächen, jetzt kapiert für die Totschlagargument Fraktion?

Das Christentum behauptet ja auch nicht, das alle Christen perfekt sind. Das schafft auch kein Mensch.

Deshalb sind diese Argumente der Atheisten sowieso Schwachsinn.

FranzKonz
04.12.2011, 13:29
Wen interessiert den das Gesicht, das Aussehen?

Ich kann nur die Eigenschaften der Person, die Lehre, den Vorbildcharakter von Jesus mit anderen Personen der Zeitgeschichte vergleichen. etwa mit Mohammed. Und wenn ich zwischen beiden Personen waehlen muesste, so waehle ich Jesus. Unabhaengig davon, ob es sich um Fiktion oder Wahrheit handelt.

MfG

Rikimer

Warum lebst Du dann nicht nach der Lehre Deines Vorbilds?

Branka
04.12.2011, 13:29
Was nützt die schönste Lehre, wenn sich niemand daran hält?

Jesus war der erste Sozialist, aber der Mensch ist offensichtlich nicht reif für den Sozialismus. Damals nicht, deshalb wurde er an's Kreuz geschlagen, und heute nicht, denn sonst würden die sozialistischen Ansätze nicht immer wieder im Chaos enden.

Gut gefragt Franz, aber wie kann man sich an die schönste Lehre halten, wenn es genug Atheisten, Machtgierige und Deppen gibt, welche nicht an Jesus Christus glauben?

Ich verurteile auch die Doppelmoral, hier den heiligen Christen spielen, aber dann auf Kinder losgehen oder andere schlimme Dinge tun, DAS verurteile ich auch zutiefst und verstehe vollkommen was Du meinst.

Es geht mir aber nur rein um die Lehre welche von Jesus gepredigt wurde, was die Menschen daraus machen, ist deren Problem. Ich bezeichne mich als Christin mit Fehlern und Schwächen, auch ich pöpel herum wenn mir jemand blöd kommt (Aktion = Reaktion), auch ich fluche beim Autofahren herum wenn jemand wieder schläft beim fahren etc. etc. Also all die menschlichen Dinge eben.

ABER.... ich werde niemals einen Menschen ins Elend treiben, ausrauben, betrügen, ihm das Leben zerstören oder gar töten! Verstehst Du was ich meine?

Branka
04.12.2011, 13:30
Das Christentum behauptet ja auch nicht, das alle Christen perfekt sind. Das schafft auch kein Mensch.

Deshalb sind diese Argumente der Atheisten sowieso Schwachsinn.

Dafür gabs green...:D :top:

FranzKonz
04.12.2011, 13:31
Gut gefragt Franz, aber wie kann man sich an die schönste Lehre halten, wenn es genug Atheisten, Machtgierige und Deppen gibt, welche nicht an Jesus Christus glauben?

Ich verurteile auch die Doppelmoral, hier den heiligen Christen spielen, aber dann auf Kinder losgehen oder andere schlimme Dinge tun, DAS verurteile ich auch zutiefst und verstehe vollkommen was Du meinst.

Es geht mir aber nur rein um die Lehre welche von Jesus gepredigt wurde, was die Menschen daraus machen, ist deren Problem. Ich bezeichne mich als Christin mit Fehlern und Schwächen, auch ich pöpel herum wenn mir jemand blöd kommt (Aktion = Reaktion), auch ich fluche beim Autofahren herum wenn jemand wieder schläft beim fahren etc. etc. Also all die menschlichen Dinge eben.

ABER.... ich werde niemals einen Menschen ins Elend treiben, ausrauben, betrügen, im das Leben zerstören oder gar töten! Verstehst Du was ich meine?

Und dazu brauchen wir Jesus? Sind wir so unvernünftig, daß wir derartig grundlegende Dinge nicht auf Grundlage unserer Vernunft so handhaben können?

Leila
04.12.2011, 13:32
Der Glaube aber ist eben Unwissen, da man ihn niemals belegen kann.

Das ist ja die Crux der Gläubigen: Nicht einmal dazu sind sie imstande, ihren Glauben zu beweisen! – Sage ich zum Beispiel: „Ich glaube an das Spaghettimonster“ – wie könnte ich beweisen, daß ich tatsächlich an ein solches Wesen glaube? Dies ist nun schlicht und einfach ganz und gar unmöglich.

Branka
04.12.2011, 13:32
Und dazu brauchen wir Jesus? Sind wir so unvernünftig, daß wir derartig grundlegende Dinge nicht auf Grundlage unserer Vernunft so handhaben können?

Ich zitiere Dich jetzt mal mit deinen Worten:


Franz: Schau dich in der Welt um, dann weißt Du es!

FranzKonz
04.12.2011, 13:35
Ich zitiere Dich jetzt mal mit deinen Worten:

Gut, wir wissen jetzt also, daß weder Jesus, noch die Vernunft, in der Welt irgendeine Bedeutung haben.

Somit wäre der Atheismus gerade so gut oder so schlecht wie der Glaube an Jesus. :))

Nachbar
04.12.2011, 13:35
Das Christentum behauptet ja auch nicht, das alle Christen perfekt sind.
Das schafft auch kein Mensch.


Tötet sie ALLE. Gott wird seine (Leute) schon erkennen.
(Arnaud Amaury (Legat des Papstes in Bezier (1209))


Dafür gabs green...:D :top:
Du verteilst schnell deine grünen Punkte und wendest dich ab von deinem Mufti Jesus Christus, den du ja angeblich so sehr liebst und befolgst. Mufti Jesus hätte dir dazu was gesagt, wie er einst dem Reichen die passende Antwort gegeben haben soll.

Nachbar4801

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 13:36
Tötet sie ALLE. Gott wird seine (Leute) schon erkennen
Arnaud Amaury (Legat des Papstes in Bezier (1209))


Du verteilst schnell deine grünen Punkte und wendest dich ab von deinem Jesus Christus, den du ja angeblich so sehr liebst und befolgst. Jesus hätte dir dazu was gesagt, wie er einst dem Reichen die passende Antwort gab.

Nachbar4801

Was hat jetzt irgendein degnerierter Papst damit zu tun? Ich habe doch geschreiben, dass kein Mensch es schafft, ohne Sünde zu leben. Deshalb starb auch Jesus Christus am Kreuz.

OH man, du hast überhaupt nichts verstanden.

latrop
04.12.2011, 13:38
Naja, aber Mohammed hat nun nicht direkt die Liebe gepredigt. Da haben die Christen schon ein besonderes Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf Doppelmoral.

Ansonsten sind natürlich auch die anderen Religionen vorrangig dazu da, die Pfaffen zu füttern. Dazu gibt es ein wunderbares Zitat von Mustafa Kemal:
Ich lasse jetzt auch den Koran zum ersten Mal auf Türkisch erscheinen, ferner ein Leben Muhammads übersetzen. Das Volk soll wissen, dass überall ziemlich das Gleiche steht und dass es den Pfaffen nur darauf ankommt zu essen.



Schade, daß das Volk offensichtlich nicht lesen kann oder will.

So ein Unsinn.

Ich könnte jetzt genau so behauptetn:

Warum unsere Kinder in die Schule schicken ? Der Lehrer will doch nur essen.

Branka
04.12.2011, 13:40
Auch wenn ich von der WELT nicht viel halte als Medium, aber das trifft den Kern:

Warum der Glaube an Gott das Leben verlängert


Forscher haben nachgewiesen: Wer an einen Gott glaubt, wird deutlich älter – und zwar unabhängig davon, welcher Religion ein Mensch angehört.

Quelle: I love god! (http://www.welt.de/gesundheit/article13318334/Warum-der-Glaube-an-Gott-das-Leben-verlaengert.html)

Nachbar
04.12.2011, 13:40
Was hat jetzt irgendein degnerierter Papst damit zu tun? Ich habe doch geschreiben, dass kein Mensch es schafft, ohne Sünde zu leben. Deshalb starb auch Jesus Christus am Kreuz.

OH man, du hast überhaupt nichts verstanden.

Dieses hat nichts zu tun, jenes hat nichts zu tun, ...
WANN ist denn ein Christianer überhaupt ein Christianer?
Mir ist es schon bekannt, dir jedoch nicht, du kannst offenbar NUR rumbrüllen.

Nachbar4802

FranzKonz
04.12.2011, 13:41
So ein Unsinn.

Ich könnte jetzt genau so behauptetn:

Warum unsere Kinder in die Schule schicken ? Der Lehrer will doch nur essen.

Ja, das könntest Du. Für dumme Behauptungen bist Du allseits bestens bekannt. :))

FranzKonz
04.12.2011, 13:42
Auch wenn ich von der WELT nicht viel halte als Medium, aber das trifft den Kern:

Warum der Glaube an Gott das Leben verlängert

Quelle: I love god! (http://www.welt.de/gesundheit/article13318334/Warum-der-Glaube-an-Gott-das-Leben-verlaengert.html)


Das ist nun wirklich Unfug. Niemand ist stärker im Glauben, als die islamischen Selbstmordattentäter, und die werden nun wirklich nicht alt.

Branka
04.12.2011, 13:45
Das ist nun wirklich Unfug. Niemand ist stärker im Glauben, als die islamischen Selbstmordattentäter, und die werden nun wirklich nicht alt.

Es kommt aber darauf an, WAS die Lehre ist bei den Islamisten.....und im Artikel steht auch geschrieben, das es auch Extremisten gibt, denen dieser "zuviel" des Guten schadet....

Wobei, Mohammed predigte ja nicht unbedingt Liebe, was allgemein bekannt ist, auch Dir als Atheisten Franzl;)

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 13:45
Dieses hat nichts zu tun, jenes hat nichts zu tun, ...
WANN ist denn ein Christianer überhaupt ein Christianer?
Mir ist es schon bekannt, dir jedoch nicht, du kannst offenbar NUR rumbrüllen.

Nachbar4802

Ein Christ sündigt natürlich auch. Nur kann das Christentum nichts dafür, wenn dieser Christ sündigt.

Demnach wäre auch ein Rechtsstaat bei dir Scheiße, weil ja trotzdem Verbrechen passieren.

Leila
04.12.2011, 13:46
Dieser semantische Unfug scheint unausrottbar zu sein!

Glauben im religiösen Sinn heißt "vertrauen auf." Im Hebräischen ist bei der religiösen Sprache auch immer von "ihm glauben" die Rede.
Glauben hat im Deutschen nun mal mehrere Bedeutungen.
Im Englischen unterscheidet man viel besser in faith und belief! Das muss man mal verstehen. Im Griechischen zwischen doxa und pistis. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Wenn man deiner Deutung folgt, dann wären Liebe, Freundschaft usw, auch Unwissen, weil unbeweisbar! Das sind Kategorienfehler aus dem 1. Semester.

Du kannst den Glauben meinetwegen noch in hundert anderen Sprachen definieren – der Dumme bist und bleibst Du. Wir sprechen hier deutsch und deutlich: Glauben heißt nichtwissen (meinetwegen noch vertrauen auf nicht Erkennbares). „Die Liebe, Freundschaft usw.“ sind beweisbar anhand von Taten.

Pillefiz
04.12.2011, 13:46
Als erstes sollte man das Khomeini-Mausoleum in Schutt und Asche legen, um dem Iran zu zeigen, auf wessen Seiten die Wahrheit und das Gute kämpfen!


Es ist die Haltung der Vernunft, die dazu führt, Iran anzugreifen. Iran hat der freien Welt den Krieg erklärt, und nun muss diese Erklärung beantwortet werden.


Wir werden es dann im Fernsehen verfolgen können, wie man diesen Staat platt macht. Anders geht es nicht mehr.


Und ich für meinen Teil würde dem Iran das schönste Bombardement gönnen. In Teheran sollte kein Stein auf dem anderen stehenbleiben.

Wie kann jemand von sich sagen er sei Christ, der so etwas äussert? Wie lässt sich das vereinbaren?

latrop
04.12.2011, 13:47
Ja, das könntest Du. Für dumme Behauptungen bist Du allseits bestens bekannt. :))

Du genau so. Hast auch keine bessere Antwort darauf.

FranzKonz
04.12.2011, 13:47
Es kommt aber darauf an, WAS die Lehre ist bei den Islamisten.....und im Artikel steht auch geschrieben, das es auch Extremisten gibt, denen dieser "zuviel" des Guten schadet....

Wobei, Mohammed predigte ja nicht unbedingt Liebe, was allgemein bekannt ist, auch Dir als Atheisten Franzl;)

Ich darf nochmal zitieren:


Forscher haben nachgewiesen: Wer an einen Gott glaubt, wird deutlich älter – und zwar unabhängig davon, welcher Religion ein Mensch angehört.

Lilly
04.12.2011, 13:48
Ja, aber das ist ja auch nichts, was jetzt spezifisch christlich ist, oder?
Eher so wie Karneval.
Also ich meine, das Osterfeuer ist keine kirchliche Veranstaltung, jedenfalls bei uns nicht.

Das kenne ich anders. Am Ostermorgen wird vor dem Auferstehungsgottesdienst vor der Kirche das Osterfeuer entzündet und daran entzündet dann der Pfarrer die Osterkerze.

Nachbar
04.12.2011, 13:49
Ein Christ sündigt natürlich auch. Nur kann das Christentum nichts dafür, wenn dieser Christ sündigt.

Demnach wäre auch ein Rechtsstaat bei dir Scheiße, weil ja trotzdem Verbrechen passieren.

Du scheinst den Unterschied zwischen der christianischen Religion und dem Rechtsstaat nicht verstanden zu haben, du bist eben Christianer.

Die Rechtsethik (Rechtsphilosophie) und Demokratie sind Bestandteile innerhalb des Polytheismus, in welchem es keinen Pfaffenterror gibt, unter dem die Menschheit seit der Gründung des Christianismus und den christianischen Reiche leidet.

Also schwatz mich bitte mit deinem Dünnsinn nich so schräg von der Seite an.

Nachbar4803

FranzKonz
04.12.2011, 13:50
Wie kann jemand von sich sagen er sei Christ, der so etwas äussert? Wie lässt sich das vereinbaren?

Lies einfach mal die Geschichte von Sodom und Gomorrha nach.

Das ist ja das Schöne am Christentum: Man kann wirklich alles damit machen, es findet sich immer eine Stelle in der Bibel, die es rechtfertigt. :))

FranzKonz
04.12.2011, 13:50
Das kenne ich anders. Am Ostermorgen wird vor dem Auferstehungsgottesdienst vor der Kirche das Osterfeuer entzündet und daran entzündet dann der Pfarrer die Osterkerze.

Ich fände es viel besser, die Osterfeuer in den Kirchen zu entzünden. :D

Sheldon
04.12.2011, 13:51
Auch wenn ich von der WELT nicht viel halte als Medium, aber das trifft den Kern:

Warum der Glaube an Gott das Leben verlängert



Quelle: I love god! (http://www.welt.de/gesundheit/article13318334/Warum-der-Glaube-an-Gott-das-Leben-verlaengert.html)

Was für ein Blödsinn :))

Ob dieses angeblich verlängertes Leben nicht doch an dem gesünderen Essen liegt? Im Kloster wird noch selbst gebackendes Brot gebacken und sie stopfen sich nicht so sehr mit dem ganzen Glutamat- und Aspartramscheiß voll, so wie der normale Bürger. :vogel:

latrop
04.12.2011, 13:51
@ Nachbar

Zeige mir mal, wer den Namen ''Christianer '' erfunden hat.

Neue deutsche Wortschöpfung ?

Pillefiz
04.12.2011, 13:51
Ich fände es viel besser, die Osterfeuer in den Kirchen zu entzünden. :D

darf ich dich verbessern: MIT statt in ;)

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 13:52
Du scheinst den Unterschied von einer Religion und dem Rechtsstaat nicht verstanden zu haben, du bist eben Christianer.

Die Rechtsethik (Rechtsphilosophie) und Demokratie sind Bestandteile innerhalb des Polytheismus, in welchem es keinen Pfaffenterror gibt, unter dem die Menschheit seit der Gründung des Christianismus und den christianischen Reiche leidet.

Also schwatz mich bitte mit deinem Dünnsinn nich so schräg von der Seite an.

Nachbar4803

Es ist vollkommen egal, wo es herrkommt, außerdem kommt unser westliches Werte- und Rechtssystem klar vom Christentum. Das bestreiten nicht einmal linke Schreiberlinge vom Mainstream.

Nach deiner Logik sind auch Gesetze gegen Mord Schwachsinn, weil trotzdem Morde passieren?

Und wo bitte folgt aus der Bibel, dass es Pfaffen geben soll, die irgendwo einen Terror verbreiten? :))

Lilly
04.12.2011, 13:52
Der Glaube aber ist eben Unwissen, da man ihn niemals belegen kann.

Ok, auch der Glauben an sich selbst ist deiner Theorie zufolge Unwissen. Schon mal was von Vertrauen gehört? Vertrauen in sich selbst, Vertrauen auf Gott oder eine höhere Macht, wie immer man es nennen mag, Vertrauen in das Leben an sich, Vertrauen in den Partner, Vertrauen in die Eltern, ales "Unwissen".

latrop
04.12.2011, 13:53
Ich fände es viel besser, die Osterfeuer in den Kirchen zu entzünden. :D

Schwachsinn.

Aber andere Beiträge als schwachsinnig bezeichnen.
Bist du dumm.

Branka
04.12.2011, 13:53
Ich darf nochmal zitieren:

Richtig, aber ich zitiere auch, den es gibt hierzu im Artikel auch Berichtigungen:


Doch wie bei fast allem Guten, tut ein "zu viel" auch beim Glauben nicht gut.Auch wie man glaubt, spiele eine Rolle. Wer Angst vor seinem Gott hat, tut seiner Gesundheit damit womöglich keinen Gefallen.

Und wie die meisten wissen, ist im Islam Allah ein strafender, willkürlicher Gott. Also von Liebe keine Spur, um nur mal beim Islam zu bleiben.

Jede Form von Extremismus ist sch****!

Branka
04.12.2011, 13:54
Ok, auch der Glauben an sich selbst ist deiner Theorie zufolge Unwissen. Schon mal was von Vertrauen gehört? Vertrauen in sich selbst, Vertrauen auf Gott oder eine höhere Macht, wie immer man es nennen mag, Vertrauen in das Leben an sich, Vertrauen in den Partner, Vertrauen in die Eltern, ales "Unwissen".

:top:

FranzKonz
04.12.2011, 13:58
darf ich dich verbessern: MIT statt in ;)

Nicht nötig, das "mit" ist die Konsequenz des "in". :smoke:

Nachbar
04.12.2011, 14:00
Es ist vollkommen egal, wo es herrkommt, außerdem kommt unser westliches Werte- und Rechtssystem klar vom Christentum. Das bestreiten nicht einmal linke Schreiberlinge vom Mainstream.

Nach deiner Logik sind auch Gesetze gegen Mord Schwachsinn, weil trotzdem Morde passieren?

Und wo bitte folgt aus der Bibel, dass es Pfaffen geben soll, die irgendwo einen Terror verbreiten? :))

Nein, es ist nicht egal, wo es herkommt, wo die Wurzel liegt.
Und daß das Judenbuch die Basis des Wertesystems in Europa sein soll, das geben nur Juden, Halbjuden und ähnliche von sich. Mensch, die Juden waren einst dermaßen unterentwickelt, daß sie nie ein eigenes Wertesystem auf die Beine stellen konnten, sie konnten und können bis heute nur existieren, wenn sie von der Leistung anderer Leistungsnationen abzapfen können.

Hier eine Feststellung von Heiner Geißler:


"Wir haben ein griechisch-römisches Wertesystem,
unsere Kultur basiert nur darauf."

Ein weiteres Beispiel:

Μηδέ δίκην δικάσης, πρίν άμφω μύθον ακούσης (Original)
Αν δεν ακούσεις και τους δυο, δίκιο ποτέ μη δώσεις (heute)
Später bei Seneca d. Ä.: Qui statuit aliquid parte inaudita altera, / haud aequus fuit
Wer einen Beschluss gefasst hat, ohne die andere Partei zu hören, ... ist nicht gerecht gewesen
Übernahme in der BRD: Artikel 103 Abs. 1 GG [rechtliches Gehör]

Nachbar4804

FranzKonz
04.12.2011, 14:00
Richtig, aber ich zitiere auch, den es gibt hierzu im Artikel auch Berichtigungen:



Und wie die meisten wissen, ist im Islam Allah ein strafender, willkürlicher Gott. Also von Liebe keine Spur, um nur mal beim Islam zu bleiben.

Jede Form von Extremismus ist sch****!

Wo steht wohl geschrieben:


Ein eifernder und rächender Gott ist Jehova, ein Rächer ist Jehova und voll von Grimm; Jehova übt Rache an seinen Widersachern und trägt seinen Feinden nach.

Leila
04.12.2011, 14:02
Wie kann jemand von sich sagen er sei Christ, der so etwas äussert? Wie lässt sich das vereinbaren?

„An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.“

Damit hat es sich für mich.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß von Leila

Cinnamon
04.12.2011, 14:03
Wie kann jemand von sich sagen er sei Christ, der so etwas äussert? Wie lässt sich das vereinbaren?

Wer sagt denn, das man als Christ Gewalt unbeantwortet lassen muss? Die Katholische Kirche etwa gestattet den gerechten Krieg, wenn danach die Situation auf Erden auch nur ein wenig zum besseren gewandelt wird.

Cinnamon
04.12.2011, 14:04
Wo steht wohl geschrieben:

In der verfälschten Bibel der Zeugen Jehovas, weil in der christlichen Bibel der Gottesname auf Deutsch mit Jahwe übertragen wird.

Sheldon
04.12.2011, 14:05
Auch wenn ich von der WELT nicht viel halte als Medium, aber das trifft den Kern:

Warum der Glaube an Gott das Leben verlängert

Quelle: I love god! (http://www.welt.de/gesundheit/article13318334/Warum-der-Glaube-an-Gott-das-Leben-verlaengert.html)

Eine weiter Widerlegung dieses Schwachsinnsartikels ist der Vergleich der Lebenserwartung zwischen Beispielsweise Deutschland und dem gläubigsten Staat der westlichen Welt, denn USA.

Die Deutschen haben laut Google Analytics eine durchschnittliche Lebenserwartung von 79,8 Jahren. Im Gottesstaat USA hingegen liegt diese bei 78,1 Jahren.

http://www.google.at/publicdata/explore?ds=d5bncppjof8f9_&met_y=sp_dyn_le00_in&idim=country:USA&dl=de&hl=de&q=lebenserwartung+usa#ctype=l&strail=false&bcs=d&nselm=h&met_y=sp_dyn_le00_in&scale_y=lin&ind_y=false&rdim=country&idim=country:USA:DEU&ifdim=country&hl=de&dl=de

Cinnamon
04.12.2011, 14:07
Lies einfach mal die Geschichte von Sodom und Gomorrha nach.

Das ist ja das Schöne am Christentum: Man kann wirklich alles damit machen, es findet sich immer eine Stelle in der Bibel, die es rechtfertigt. :))

Was ist besser? Abwarten bis der Iran einen Weltbrand verursacht, was bei seinen bösen und irren Herrschern sehr wahrscheinlich ist, oder dieses Krebsgeschwür der Erde rausschneiden?

Branka
04.12.2011, 14:08
Wo steht wohl geschrieben:

Darüber lässt sich diskutieren.... Aber wo steht auch folgendes geschrieben, und das nicht zu wenig?


Ich bin nicht weit von dir weg oder zornig auf dich. Ich bin die Liebe in Person.
1. Johannes 4,16


Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dir meine Liebe verschwenderisch zu schenken.
1. Johannes 3,1

Und wesentlich mehr davon, würde den Rahmen sprengen diese Worte aus der Bibel zu zitieren.


Ich stille alle deine Bedürfnisse und sorge für dich. Matthäus 6,31-33

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 14:11
Nein, es ist nicht egal, wo es herkommt, wo die Wurzel liegt.
Und daß das Judenbuch die Basis des Wertesystems in Europa sein soll, das geben nur Juden, Halbjuden und ähnliche von sich. Mensch, die Juden waren einst dermaßen unterentwickelt, daß sie nie ein eigenes Wertesystem auf die Beine stellen konnten, sie konnten und können bis heute nur existieren, wenn sie von der Leistung anderer Leistungsnationen abzapfen können.

Hier eine Feststellung von Heiner Geißler:


"Wir haben ein griechisch-römisches Wertesystem,
unsere Kultur basiert nur darauf."

Ein weiteres Beispiel:

Μηδέ δίκην δικάσης, πρίν άμφω μύθον ακούσης (Original)
Αν δεν ακούσεις και τους δυο, δίκιο ποτέ μη δώσεις (heute)
Später bei Seneca d. Ä.: Qui statuit aliquid parte inaudita altera, / haud aequus fuit
Wer einen Beschluss gefasst hat, ohne die andere Partei zu hören, ... ist nicht gerecht gewesen
Übernahme in der BRD: Artikel 103 Abs. 1 GG [rechtliches Gehör]

Nachbar4804

Was willst du mit dem Jesuiten Geißler? Bei denen ist eh alles besser als das Christentum, bzw. die Bibel.

Unser Rechtssystem kommt klar vom Christentum, die Gleichheit vor dem Gesetz steht schon im glaube ich letzten Buch Mose.

Das neue römische Rechtssystem ist das kanonische römische Recht, welches unserem freiheitlich christlichem Gesetz klar entgegensteht.

Nachbar
04.12.2011, 14:14
Was willst du mit dem Jesuiten Geißler? Bei denen ist eh alles besser als das Christentum, bzw. die Bibel.

Unser Rechtssystem kommt klar vom Christentum, die Gleichheit vor dem Gesetz steht schon im glaube ich letzten Buch Mose.

Das neue römische Rechtssystem ist das kanonische römische Recht, welches unserem freiheitlich christlichem Gesetz klar entgegensteht.

Geh' einen anderen anlügen, bei mir bist du definitiv unten durch.
meine Zeit opfere ich nicht für Schwachsinn oder christianischen Müll.
TELOS.

Nachbar4805

Rikimer
04.12.2011, 14:35
Warum lebst Du dann nicht nach der Lehre Deines Vorbilds?

Interessante Frage. Warum ich kein Christ bin? Weil ich keiner Religion angehoeren will. Weil ich ein Einzelgaenger bin. Aber Jesus ist mein Meister, mein Lehrer und Vorbild.

MfG

Rikimer

Leila
04.12.2011, 15:28
Doch noch ein Wort von mir: Der tiefsitzende und offenbar unheilbare Haß der Gläubigen auf die Andersgläubigen und Ungläubigen ist offenbar der einzige „Glaubensinhalt“ der Gläubigen. Sprechen die Gläubigen heuchlerisch von ihren „Glaubenswahrheiten“ und „Glaubensgewißheiten“ (gleich zwei inhaltsleere Begriffe), dann kann ich nicht anders als mich darüber wundern, wie wenig mitteilbare Erkenntnis aus ihren Worten spricht. Mich dünkt, als ob der einzige und alleinige Inhalt ihres Glaubens die reine Bosheit sei, so lieb und fromm mir dieser auch vorgetragen werden mag.

Ein jeder Einsichtige gibt freimütig zu, nicht über alles und jedes Bescheid zu wissen. In diesem Sinne wurde ich erzogen und erzog ich meine Kinder. Sie sind und bleiben voraussichtlich Forscher wie ich, ihr ganzes Leben lang, ohne sich mit mit den hohlen Phrasen machtgieriger und vom Neid getriebener Hohepriester zu begnügen. Ihnen habe ich angeraten, vorerst noch in der Schweiz zu bleiben.

FranzKonz
04.12.2011, 15:42
Interessante Frage. Warum ich kein Christ bin? Weil ich keiner Religion angehoeren will. Weil ich ein Einzelgaenger bin. Aber Jesus ist mein Meister, mein Lehrer und Vorbild.

MfG

Rikimer

Du bist also Sozialist?

FranzKonz
04.12.2011, 15:45
Darüber lässt sich diskutieren.... Aber wo steht auch folgendes geschrieben, und das nicht zu wenig?

Und wesentlich mehr davon, würde den Rahmen sprengen diese Worte aus der Bibel zu zitieren.

Schon, aber was bringt eine Lehre, die in sich nicht geschlossen ist, die derart widersprüchlich ist, und die für jedes beliebige Vorhaben eine Entschuldigung vor dem imaginären Herrn bietet?

Das schönste Beispiel kannst Du sehen, wenn Christen gegeneinander Krieg führen und auf jeder Seite ein Pfaffe die Waffen und Soldaten segnet.

FranzKonz
04.12.2011, 15:47
Was ist besser? Abwarten bis der Iran einen Weltbrand verursacht, was bei seinen bösen und irren Herrschern sehr wahrscheinlich ist, oder dieses Krebsgeschwür der Erde rausschneiden?

Am Besten wäre es wohl, die Krebsgeschwüre des militärisch-industriellen-finanziellen Komplexes einer gründlichen Chemo-Therapie zu unterziehen.

Chronos
04.12.2011, 15:53
Doch noch ein Wort von mir: Der tiefsitzende und offenbar unheilbare Haß der Gläubigen auf die Andersgläubigen und Ungläubigen ist offenbar der einzige „Glaubensinhalt“ der Gläubigen. Sprechen die Gläubigen heuchlerisch von ihren „Glaubenswahrheiten“ und „Glaubensgewißheiten“ (gleich zwei inhaltsleere Begriffe), dann kann ich nicht anders als mich darüber wundern, wie wenig mitteilbare Erkenntnis aus ihren Worten spricht. Mich dünkt, als ob der einzige und alleinige Inhalt ihres Glaubens die reine Bosheit sei, so lieb und fromm mir dieser auch vorgetragen werden mag.
Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf, oder möchtest Du auch in das Geheul jener Psychopathen einstimmen, die anscheinend Tag und Nacht nichts anderes in ihrer Birne herumwälzen als ihren Hass, ihre Wut und ihre boshafte Absicht, um unter Verdrehungen und Verleumdungen dem Christentum ans Bein zu pinkeln?

Natürlich kann ich nur für mich selbst sprechen, aber ich habe seit meiner Kündigung der Mitgliedschaft bei meinem evangelischen Verein vor über 30 Jahren keinerlei "tiefsitzenden und offenbar unheilbaren Hass" seitens irgendwelcher Christen erleben müssen. Den einzigen Kontakt mit Christen hatte ich ein paarmal an der Haustüre mit Zeugen Jehovas, die aber sehr friedlich waren und die sich nach meinem ebenso friedlichen Hinauskomplimentieren brav von dannen trollten.

Ich werde nie begreifen, was in den Köpfen der Gegner des Christentums vorgeht, ohne jeden Anlass und ohne ersichtlichen Grund Tag und Nacht darüber nachzusinnen, welche Dreckkübel man noch zusammenfabulieren könnte, um dann hier im Forum die Sau rauszulassen. Solches Verhalten erscheint mir in höchstem Maße suspekt und sogar therapierbedürftig.

Leben und leben lassen - eine Devise, die man auch auf persönliche individuelle Glaubensangelegenheiten anwenden kann.
Wenn jemand an einen Gott, einen Allah, einen Shiwa oder an das Spaghettimonster glauben möchte: Bittesehr, solange ich in meiner Freiheit nicht beeinträchtigt werde.
Aber hier nun in kleinkarierter und kleingeistiger Buchhalter-Manier jeden Tag den gleichen hasserfüllten Dreck vom Stapel zu lassen, lässt doch auf erhebliche seelische Defizite schließen.

Wahre Atheisten tun so etwas nicht. Die grinsen höchstens in sich hinein.

FranzKonz
04.12.2011, 16:00
In der verfälschten Bibel der Zeugen Jehovas, weil in der christlichen Bibel der Gottesname auf Deutsch mit Jahwe übertragen wird.

Krampf. In älteren Versionen der Elberfelder Übersetzung findest Du auch die Schreibweise Jehova.

In der 2006er Version steht der HERR, das Ergebnis ist ähnlich:


2 Ein eifersüchtiger und rächender Gott ist der HERR, ein Rächer ist der HERR und voller Grimm. Rache übt der HERR an seinen Gegnern, und er grollt seinen Feinden. 3 Der HERR ist langsam zum Zorn und groß an Kraft. Doch keinesfalls lässt der HERR ungestraft. — Im Sturmwind und im Unwetter ist sein Weg, und Gewölk ist der Staub seiner Füße. 4 Er bedroht das Meer und legt es trocken. Alle Flüsse lässt er versiegen. Es welken Baschan und Karmel, die Blüte des Libanon welkt. 5 Die Berge erbeben vor ihm, und die Hügel zerfließen. Vor seinem Angesicht hebt sich die Erde, das Festland und alle, die darauf wohnen. 6 Wer kann vor seinem Groll bestehen, wer standhalten bei der Glut seines Zorns? Sein Grimm ergießt sich wie Feuer, die Felsen bersten durch ihn. 7 Gut ist der HERR. Er ist ein Zufluchtsort am Tag der Bedrängnis; und er kennt die, die sich bei ihm bergen. 8 Doch mit einer überschwemmenden Flut wird er ihrem Ort ein Ende machen, und Finsternis wird seine Feinde verfolgen.

Menetekel
04.12.2011, 16:08
Gerade bin ich mit dem Lesen eines Buches von Todenhöfer zum Ende gekommen.
Der Mann beschreibt sehr deutlich, wie die Welt der "Gläubigen" doch miteinander verstrickt ist und wie deutlich man durch die Politik gegeneinander ausgespielt wird auf dieser Welt.
Der Mann hat einige Krisenregionen selbst besucht und seine Erfahrungen daraus verarbeitet.
Und im Nachwort dieses Buches stellt er gerade mal die verschiedenen Religionen vergleichsweise mit ihren Grundlagen (Altes Testament, Koran usw.) gegenüber.
Da auch ich schon lange keine Predigt mehr miterlebt habe, so war gerade sein Vergleich der unterschiedlichen Richtungen sehr interessant. Da sind die von der Politik gelenkten, gegenseitigen Beschuldigungen ein gutes Mittel, deren Ziele problemlos durchzubringen. Einigkeit bei den Gläubigen ist keine gute Basis für die Poltiker der unterschiedlichen Richtungen. So beissen sich die Gläubigen untereinander, weil sie wie bekannt, durch Medien darauf getrimmt werden.

Cinnamon
04.12.2011, 16:09
Am Besten wäre es wohl, die Krebsgeschwüre des militärisch-industriellen-finanziellen Komplexes einer gründlichen Chemo-Therapie zu unterziehen.

Das ist das Gute an diesem Komplex: Er ist fest in der Welt verankert und wird sie nicht in Brand setzen, da das dann auch sein Ende wäre. Der Iran dagegen will den Weltbrand, und das muss mit allen Mitteln verhindert werden.

Tantalit
04.12.2011, 16:10
Gerade bin ich mit dem Lesen eines Buches von Todenhöfer zum Ende gekommen.
Der Mann beschreibt sehr deutlich, wie die Welt der "Gläubigen" doch miteinander verstrickt ist und wie deutlich man durch die Politik gegeneinander ausgespielt wird auf dieser Welt.
Der Mann hat einige Krisenregionen selbst besucht und seine Erfahrungen daraus verarbeitet.
Und im Nachwort dieses Buches stellt er gerade mal die verschiedenen Religionen vergleichsweise mit ihren Grundlagen (Altes Testament, Koran usw.) gegenüber.
Da auch ich schon lange keine Predigt mehr miterlebt habe, so war gerade sein Vergleich der unterschiedlichen Richtungen sehr interessant. Da sind die von der Politik gelenkten, gegenseitigen Beschuldigungen ein gutes Mittel, deren Ziele problemlos durchzubringen. Einigkeit bei den Gläubigen ist keine gute Basis für die Poltiker der unterschiedlichen Richtungen. So beissen sich die Gläubigen untereinander, weil sie wie bekannt, durch Medien darauf getrimmt werden.

Dein Rat?

FranzKonz
04.12.2011, 16:13
Das ist das Gute an diesem Komplex: Er ist fest in der Welt verankert und wird sie nicht in Brand setzen, da das dann auch sein Ende wäre. Der Iran dagegen will den Weltbrand, und das muss mit allen Mitteln verhindert werden.

Falsch. Der militärisch-industriell-finanzielle Komplex zündelt überall in der Welt herum. Du verwechselst die Ursache mit der Wirkung. Die Mullahs wären im Iran vermutlich nicht an die Macht gekommen, wenn die Zündler nicht ihren rechten Diktator installiert und aufgerüstet hätten.

Menetekel
04.12.2011, 16:19
Dein Rat?

Wie es meine Devise war und auch bleibt, nicht alles glauben, was man mir (oder Dir) egal wo und wer "eintrichtern" will.
Und noch einer, wenn Interesse besteht, dieses Buch mal lesen.

"Warum tötest Du, Zaid?" von Jürgen Todenhöfer
Habe es bei uns ausgeliehen. Sehr gut.

Menetekel
04.12.2011, 16:20
Falsch. Der militärisch-industriell-finanzielle Komplex zündelt überall in der Welt herum. Du verwechselst die Ursache mit der Wirkung. Die Mullahs wären im Iran vermutlich nicht an die Macht gekommen, wenn die Zündler nicht ihren rechten Diktator installiert und aufgerüstet hätten.

So muß man dies sehen. Ist ja auch nicht neu.

Herr Schmidt
04.12.2011, 16:21
Falsch. Der militärisch-industriell-finanzielle Komplex zündelt überall in der Welt herum. Du verwechselst die Ursache mit der Wirkung. Die Mullahs wären im Iran vermutlich nicht an die Macht gekommen, wenn die Zündler nicht ihren rechten Diktator installiert und aufgerüstet hätten.

"vermutlich" oder: wahrscheinlich,anscheinend, höchstwahrscheinlich, möglicherweise, voraussichtlich, wahrscheinlich, wohl, eventuell, vermutlich, höchstwahrscheinlich, mutmaßlich, offenbar, wie es scheint, vermeintlich, wahrscheinlich, allem Anschein nach, denkbar, dem Vernehmen nach, es ist denkbar, es ist möglich, wie behauptet, wie gesagt wird, wie man hört, anscheinend ...

... Piratenargumentation ! :respekt:

Menetekel
04.12.2011, 16:24
Das ist das Gute an diesem Komplex: Er ist fest in der Welt verankert und wird sie nicht in Brand setzen, da das dann auch sein Ende wäre. Der Iran dagegen will den Weltbrand, und das muss mit allen Mitteln verhindert werden.

Woher die "Sicherheit", daß der Iran dies will?
Warum hat man gegen Nordkorea nicht so einen Sturm losgelassen, als dort die Atomwaffen installiert wurden durch diese Machthaber?
Der Hintergrund ist mit Sicherheit ein völlig anderer. Auch darüber spricht sich der Todenhöfer in dem von mir angeführten Buch deutlich aus.

FranzKonz
04.12.2011, 16:26
"vermutlich" oder: wahrscheinlich,anscheinend, höchstwahrscheinlich, möglicherweise, voraussichtlich, wahrscheinlich, wohl, eventuell, vermutlich, höchstwahrscheinlich, mutmaßlich, offenbar, wie es scheint, vermeintlich, wahrscheinlich, allem Anschein nach, denkbar, dem Vernehmen nach, es ist denkbar, es ist möglich, wie behauptet, wie gesagt wird, wie man hört, anscheinend ...

... Piratenargumentation ! :respekt:

Tja, kluge Menschen lassen Raum für Zweifel. Nur Dumme finden Gewissheit im Glauben.

Chronos
04.12.2011, 16:46
...."Warum tötest Du, Zaid?" von Jürgen Todenhöfer
Habe es bei uns ausgeliehen. Sehr gut.
Mal abgesehen davon, dass Todenhöfer ein sehr muselfreundlicher Gutmensch ist und ich nie ein Buch von ihm lesen wollte, kann man schon an diesem Halbsatz erkennen, was er da wieder von sich gegeben hat.

"Der arme, unterdrückte Musel und der böse Westen" (oder wahlweise auch: "Der arme, unterdrückte Afrikaner und die bösen Kolonialisten"). Die alte Todenhöfer-Leier.

Aber hat er auch erklärt, weshalb Musels in nichtwestlichen Ländern herumbomben und die Einwohner terrorisieren? Wie beispielsweise in Mumbai, wo jetzt in kurzen Abständen immer wieder mal muslimische Sprengladungen hochgehen? Oder auch überall dort, wo die Muslime eine imaginäre kritische Masse überschritten haben und sich auf Gebietsautonomie kaprizieren oder gar einen ganzen Staat unter ihre Kontrolle bringen wollen?

Casus Belli
04.12.2011, 16:50
Der Hochmut ist mir fremd, der Kleinmut eine meiner Eigenschaften. Ich bin eher ängstlich, als mutig, und meine Bescheidenheit läßt es nicht zu, mich besser als andere zu fühlen – außer in einem Ausnahmefall: wenn andere mich erniedrigen wollen.

Zitat von Branka:

Glaube hat eine wahnsinnig grosse Macht, die leider sehr viele Menschen unterschätzen.

Antwort von Leila:

Ich unterschätze die Macht des Wahnsinns nicht, sondern halte sie für die größte Bedrohung der Menschheit.




Ist es nicht Hochmütig in welcher Arroganz du hier mit Mutmaßungen eines Zitat ins Lächerliche ziehst? Aber du hast recht, die Bibel hat viel bessere Beschreibungen für deine Diffamierende Art und Weise mit der du vernünftige Beiträge untergräbst um sie mit Spott zu belegen.

Sie schärfen ihre Zunge wie eine Schlange; Otterngift ist unter ihren Lippen.Psalm 140;4


und daher schießt:


Bis hierher sollst Du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen. Hiob 38;11

Rikimer
04.12.2011, 16:58
Du bist also Sozialist?

Nein. Der real existierende Sozialismus nimmt von den anderen, ist aber nicht bereit was von sich aus zu geben. Es praktiziert Fernstenliebe, nicht aber Naechstenliebe, es ist das Heucheltum per se, durch und durch verlogen.

MfG

Rikimer

FranzKonz
04.12.2011, 17:01
Nein. Der real existierende Sozialismus nimmt von den anderen, ist aber nicht bereit was von sich aus zu geben. Es praktiziert Fernstenliebe, nicht aber Naechstenliebe, es ist das Heucheltum per se, durch und durch verlogen.

MfG

Rikimer

Aber Riki, wir wollten doch die reine Theorie vergleichen. Wenn Du den theoretischen Jesus mit den real existierenden Sozialisten vergleichst, kommt ein ähnliches Ergebnis heraus, wie beim Vergleich vom theoretischen Sozialismus mit real existierenden Christen.

zoon politikon
04.12.2011, 17:04
Du kannst den Glauben meinetwegen noch in hundert anderen Sprachen definieren – der Dumme bist und bleibst Du. Wir sprechen hier deutsch und deutlich: Glauben heißt nichtwissen (meinetwegen noch vertrauen auf nicht Erkennbares). „Die Liebe, Freundschaft usw.“ sind beweisbar anhand von Taten.

Vielleicht bist du der deutschen Sprache auch nicht mächtig. Wir haben deshalb so schöne Sachen in der Grammatik wie Bezüglichkeit: glauben ist ja auch in Verbindung mit "jemandem" glauben bekannt und das ist das religiöse Glauben und nichts anderes!

http://en.wikipedia.org/wiki/Faith

http://de.wikipedia.org/wiki/Glauben

Ich will hier nicht mal Wittgenstein bemühen. Wiki reicht schon.

Deine böswilligen Verdrehungen helfen nicht weiter.

Glaube ist ebenfalls erkennbar an Taten. "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen."
Der Glaube befähigt Menschen dazu, frei in der Nachfolge JC zu handeln.

zoon politikon
04.12.2011, 17:06
Zitat von Branka:

Antwort von Leila:




Ist es nicht Hochmütig in welcher Arroganz du hier mit Mutmaßungen eines Zitat ins Lächerliche ziehst? Aber du hast recht, die Bibel hat viel bessere Beschreibungen für deine Diffamierende Art und Weise mit der du vernünftige Beiträge untergräbst um sie mit Spott zu belegen.

Sie schärfen ihre Zunge wie eine Schlange; Otterngift ist unter ihren Lippen.Psalm 140;4


und daher schießt:


Bis hierher sollst Du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen. Hiob 38;11

Casus! Den Nagel auf den Kopf getroffen!

:respekt:

Leila
04.12.2011, 17:11
[…]

So wie Du für Dich sprichst, spreche ich für mich und halte fest, daß die Religion es war, die meine Familie spaltete, daß die Religiösen uns, d.h. meinen seligen Vater und seine Familie, enteigneten, und daß der selige Vater meines Mannes seinen Sohn zu enterben versuchte, nur weil er das Studium der Theologie abbrach und sich nicht zum Priester weihen lassen wollte.

Das uralte Geschlecht meines Mannes spaltete sich schon einmal, Jahrhunderte früher, als die Reformatoren ihre fanatischen Anhänger fanden: in protestantische und katholische Christen. Dank, oder viel besser gesagt: dem Fluch der Religion wegen ist das mehr als tausendjährige Geschlecht, aus dem ich stamme, in unvereinbarer Zwietracht für immer und ewig entzweit. Worum es bei alledem ging? Nicht um die Findung des Seelenfriedens, sondern schlicht und einfach um den Profit auf Erden, um die Ausübung von Macht und die Unterdrückung und Ausbeutung der Menschen.

Gruß von Leila

zoon politikon
04.12.2011, 17:13
Geh' einen anderen anlügen, bei mir bist du definitiv unten durch.
meine Zeit opfere ich nicht für Schwachsinn oder christianischen Müll.
TELOS.

Nachbar4805

Na, biste noch geschockt von dem überaus interessanten Link?

http://www.about-jesus.org/paganism.htm

:))

Leila
04.12.2011, 17:23
Zitat von Branka:

Antwort von Leila:

Ist es nicht Hochmütig in welcher Arroganz du hier mit Mutmaßungen eines Zitat ins Lächerliche ziehst? Aber du hast recht, die Bibel hat viel bessere Beschreibungen für deine Diffamierende Art und Weise mit der du vernünftige Beiträge untergräbst um sie mit Spott zu belegen.

Sie schärfen ihre Zunge wie eine Schlange; Otterngift ist unter ihren Lippen.Psalm 140;4

und daher schießt:

Bis hierher sollst Du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen. Hiob 38;11

Du bist nur auf die Erniedrigung anderer aus, sonst auf nichts. Indem Du andern Hochmut unterstellst, offenbarst Du in herablassender Weise Deine Anmaßung, welche nur doch nur Überheblichkeit ist.

zoon politikon
04.12.2011, 17:24
Du bist nur auf die Erniedrigung anderer aus, sonst auf nichts. Indem Du andern Hochmut unterstellst, offenbarst Du in herablassender Weise Deine Anmaßung, welche nur doch nur Überheblichkeit ist.

Nö. Tut er überhaupt nicht.
Er ist für deine Verhältnisse noch viel zu nett.

Leila
04.12.2011, 17:38
Vielleicht bist du der deutschen Sprache auch nicht mächtig. Wir haben deshalb so schöne Sachen in der Grammatik wie Bezüglichkeit: glauben ist ja auch in Verbindung mit "jemandem" glauben bekannt und das ist das religiöse Glauben und nichts anderes!

http://en.wikipedia.org/wiki/Faith

http://de.wikipedia.org/wiki/Glauben

Ich will hier nicht mal Wittgenstein bemühen. Wiki reicht schon.

Deine böswilligen Verdrehungen helfen nicht weiter.

Glaube ist ebenfalls erkennbar an Taten. "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen."
Der Glaube befähigt Menschen dazu, frei in der Nachfolge JC zu handeln.

Da haben wir sie wieder, die Boshaftigkeit eines angeblichen Christen! Nur weil Du irgendwann irgendwo gelesen hast, daß ich persischer Herkunft bin, meinst Du berechtigte Zweifel an meinen Deutschkenntnissen verbreiten zu dürfen. Deine Unverfrorenheit dürfte jedem Leser meiner Zeilen auffallen. Seit meinem fünften Lebensjahr, d.h. seit dem Jahr 1959, spreche und schreibe ich leidlich deutsch. – Zudem: Vieles, das ich von Wittgenstein las, ist mir heute noch unverständlich, und wird es wohl immer bleiben.

Gruß von Leila

Menetekel
04.12.2011, 17:39
Mal abgesehen davon, dass Todenhöfer ein sehr muselfreundlicher Gutmensch ist und ich nie ein Buch von ihm lesen wollte, kann man schon an diesem Halbsatz erkennen, was er da wieder von sich gegeben hat.

"Der arme, unterdrückte Musel und der böse Westen" (oder wahlweise auch: "Der arme, unterdrückte Afrikaner und die bösen Kolonialisten"). Die alte Todenhöfer-Leier.

Aber hat er auch erklärt, weshalb Musels in nichtwestlichen Ländern herumbomben und die Einwohner terrorisieren? Wie beispielsweise in Mumbai, wo jetzt in kurzen Abständen immer wieder mal muslimische Sprengladungen hochgehen? Oder auch überall dort, wo die Muslime eine imaginäre kritische Masse überschritten haben und sich auf Gebietsautonomie kaprizieren oder gar einen ganzen Staat unter ihre Kontrolle bringen wollen?

Ich sehe die gesamte Problematik mit meiner Ansicht. Unter jeder Fahne wird ALLES ausgenutzt zum Erhalt oder zum Erlangen der Macht.
Und immer werden die, welche irgend ein Ziel verfolgen, Wege und Mittel mit entsprechendem Hintergrund finden, um es auch zu erreichen.
Sicher spielt er auf alle Religionen an. Und somit sind natürlich in diesen Länder die Muslime seine Hauptinhalte.
Was mich dabei direkt ansprach, sind seine Worte vor der direkten Titelgeschichte und die erwähnten Nachwortinhalte. Denn dort bringt er mit Bezugsquellen die Grundlage für seine Ausführungen.
Ich will keine Islamwerbung betreiben, denn nicht umsonst bin ich schon in jungen Jahren aus der Glaubensgemeinschft ausgetreten und will keiner Anderen den Hof machen. Mein Glaube geht noch soweit, daß ich an die Ehrlichkeit der Menschen auch nicht mehr glaube, weil ich schon zu häufig enttäuscht wurde.

Leila
04.12.2011, 17:42
Nö. Tut er überhaupt nicht.
Er ist für deine Verhältnisse noch viel zu nett.

Du kannst mir zum Glück nicht die Fresse einschlagen, Frömmler!

Menetekel
04.12.2011, 17:46
Du kannst mir zum Glück nicht die Fresse einschlagen, Frömmler!

Hallo, Leila
Nicht aufregen, immer an dieses Sprichwort denken:

"Dummheit und Stolz wachsen auf dem gleichen Holz"

Gruß M.

Herr Schmidt
04.12.2011, 17:52
Da haben wir sie wieder, die Boshaftigkeit eines angeblichen Christen! Nur weil Du irgendwann irgendwo gelesen hast, daß ich persischer Herkunft bin, meinst Du berechtigte Zweifel an meinen Deutschkenntnissen verbreiten zu dürfen. Deine Unverfrorenheit dürfte jedem Leser meiner Zeilen auffallen. Seit meinem fünften Lebensjahr, d.h. seit dem Jahr 1959, spreche und schreibe ich leidlich deutsch. – Zudem: Vieles, das ich von Wittgenstein las, ist mir heute noch unverständlich, und wird es wohl immer bleiben.

Gruß von Leila

Das hat mit Persien nichts zu tun, es gibt auch Ur-Deutsche, die ihre angebliche Muttersprache nicht verstehen, jedenfalls nicht richtig. Die deutsche Sprache ist eine wunderbare Sprache, man kein sehr feine Unterschiede ausdrücken.

"Ein getretener Hund heult auf" ... daß du gleich eingeschnappt bist, aber immer groß austeilen willst ist das typisch persisch oder täusche ich mich da ?? :))

FranzKonz
04.12.2011, 17:58
...Der Glaube befähigt Menschen dazu, frei in der Nachfolge JC zu handeln.

Dann kann mit Deinem Glauben nicht weit her sein, denn gemäß der Überlieferung war Jesus ganz sicher nicht so ein ungehobelter Flegel wie Du.

Leila
04.12.2011, 18:34
Hallo, Leila
Nicht aufregen, immer an dieses Sprichwort denken:

„Dummheit und Stolz wachsen auf dem gleichen Holz“

Gruß M.

Boshafte Heuchler wie Zoon Politikon nehme ich mit links. Der letzte Strohhalm, an den sich Schriftgelehrte seines Kalibers halten, ist der ihnen von Unwissenden entgegengebrachte Glaube an ihre Gelehrsamkeit, die ich ihnen rundweg abspreche. Zu ihrem großen Leidwesen nehmen nicht mehr alle Menschen den von ihnen verbreiteten Stuß ernst. Als eine der wenigen Ausnahmen freue ich mich, in meiner Freizeit hin und wieder ein Exempel ihres Stumpfsinns darlegen zu können. Ich kann derweil bequem auf der „Gefühlsebene“ verweilen, da sie, diese verlogenen Vorbilder des angeblichen Wahren, Schönen und Guten, sich mir bis anhin ausnahmslos als gefühllose Vertreter des Falschen, Häßlichen und Bösen erzeigten, in allem, was sie jemals sprachen und taten.

Gruß von Leila

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 18:45
Dann kann mit Deinem Glauben nicht weit her sein, denn gemäß der Überlieferung war Jesus ganz sicher nicht so ein ungehobelter Flegel wie Du.

Das Christentum ist eben keine Gutmenschenreligion, wie viele meinen.

Das heißt, dass man 100% hinter dem Christentum stehen sollte, falsche Toleranz gegenüber anderen Irreligionen ist klar abzulehnen.

Pillefiz
04.12.2011, 18:47
Wer sagt denn, das man als Christ Gewalt unbeantwortet lassen muss? Die Katholische Kirche etwa gestattet den gerechten Krieg, wenn danach die Situation auf Erden auch nur ein wenig zum besseren gewandelt wird.

wer entscheidet, welcher Krieg gerecht ist??? Der Papst? Und wie kann Krieg überhaupt gerecht sein, wo es doch heisst du sollst nicht töten, liebe deinen Nächsten, ect ?

FranzKonz
04.12.2011, 18:48
Das Christentum ist eben keine Gutmenschenreligion, wie viele meinen.

Das heißt, dass man 100% hinter dem Christentum stehen sollte, falsche Toleranz gegenüber anderen Irreligionen ist klar abzulehnen.

Das passt aber so gar nicht zu dem Jesus, der die Nächstenliebe predigte.

Pillefiz
04.12.2011, 18:51
Das Christentum ist eben keine Gutmenschenreligion, wie viele meinen.

Das heißt, dass man 100% hinter dem Christentum stehen sollte, falsche Toleranz gegenüber anderen Irreligionen ist klar abzulehnen.

was ist eine Irrreligion?? Haben also nur Christen eine Berechtigung vor dem Schöpfer? Das finde ich ziemlich überheblich

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 18:52
Das passt aber so gar nicht zu dem Jesus, der die Nächstenliebe predigte.

Achso, es passt nicht zu Jesus, wenn man andere Religionen mit falscher Toleranz akzeptiert und somit Jesus abwertet?

Jesus sagt doch, dass es nur einen Weg zum Herrn gibt und das ist der Weg durch Jesus Christus. Deshalb müssen die anderen Religionen falsch liegen. Da merkt man wieder mal, dass ihr euch das Zeug einfach aus den Fingern saugt.

Und Nächstenliebe ist nicht, wenn man den Irrreligionen Recht gibt und keinen eigenen Standpunkt mehr hat.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 18:53
was ist eine Irrreligion?? Haben also nur Christen eine Berechtigung vor dem Schöpfer? Das finde ich ziemlich überheblich

Das Christentum ist ein Glaube und keine Religion. Das andere Zeug sind Irrlehren. Das ist aber egal, denn jede Religion hat einen Absolutheitsanspruch.

FranzKonz
04.12.2011, 18:53
Achso, es passt nicht zu Jesus, wenn man andere Religionen mit falscher Toleranz akzeptiert und somit Jesus abwertet?

Jesus sagt doch, dass es nur einen Weg zum Herrn gibt und das ist der Weg durch Jesus Christus. Deshalb müssen die anderen Religionen falsch liegen. Da merkt man wieder mal, dass ihr euch das Zeug einfach aus den Fingern saugt.

Und Nächstenliebe ist nicht, wenn man den Irrreligionen Recht gibt und keinen eigenen Standpunkt mehr hat.

Nächstenliebe ist, wenn man seinen Nächsten liebt wie sich selbst.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 18:55
Nächstenliebe ist, wenn man seinen Nächsten liebt wie sich selbst.

Man kann auch seinen nächsten Lieben, ohne dass man von seinem Standpunkt abrückt.

Wir sprechen vom Christentum und nicht vom Gutmenschentum.

Pillefiz
04.12.2011, 18:56
Achso, es passt nicht zu Jesus, wenn man andere Religionen mit falscher Toleranz akzeptiert und somit Jesus abwertet?

Jesus sagt doch, dass es nur einen Weg zum Herrn gibt und das ist der Weg durch Jesus Christus. Deshalb müssen die anderen Religionen falsch liegen. Da merkt man wieder mal, dass ihr euch das Zeug einfach aus den Fingern saugt.

Und Nächstenliebe ist nicht, wenn man den Irrreligionen Recht gibt und keinen eigenen Standpunkt mehr hat.

es gibt keine falsche Religion

Pillefiz
04.12.2011, 18:57
Das Christentum ist ein Glaube und keine Religion. Das andere Zeug sind Irrlehren. Das ist aber egal, denn jede Religion hat einen Absolutheitsanspruch.

ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Leila
04.12.2011, 18:58
Das hat mit Persien nichts zu tun, es gibt auch Ur-Deutsche, die ihre angebliche Muttersprache nicht verstehen, jedenfalls nicht richtig. Die deutsche Sprache ist eine wunderbare Sprache, man kein sehr feine Unterschiede ausdrücken.

"Ein getretener Hund heult auf" ... daß du gleich eingeschnappt bist, aber immer groß austeilen willst ist das typisch persisch oder täusche ich mich da ?? :))

Nun stellst Du Dich mir wieder in den Weg – und dabei hoffte ich so sehr, Dir nicht mehr zu begegnen und von Dir nicht mehr belästigt zu werden. Du hast Dich mir als einen zu erkennen gegeben, der Lug und Trug gutheißt; und genau als ein solcher bleibst Du mir in Erinnerung. – Was meine Deutschkenntnis betrifft: Sie dürfte kaum geringer als die Deinige sein.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 18:59
es gibt keine falsche Religion

Natürlich gibt es falsche Religion. Entweder es ist wahr oder es ist unwahr. Dazwischen gibts nichts. Es können schlecht alle Religionen richtig liegen.

FranzKonz
04.12.2011, 19:01
ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Es ist eigentlich der beste Hinweis darauf, daß es mit der Göttlichkeit nicht so weit her sein kann.

FranzKonz
04.12.2011, 19:02
Natürlich gibt es falsche Religion. Entweder es ist wahr oder es ist unwahr. Dazwischen gibts nichts. Es können schlecht alle Religionen richtig liegen.

Aber alle Religionen können sehr gut falsch liegen.

latrop
04.12.2011, 19:05
Aber alle Religionen können sehr gut falsch liegen.

Besonders wenn du es behauptest.

Pillefiz
04.12.2011, 19:11
Natürlich gibt es falsche Religion. Entweder es ist wahr oder es ist unwahr. Dazwischen gibts nichts. Es können schlecht alle Religionen richtig liegen.

wenn du dich mal mit den verschiedenen Religionen befasst, wirst du merken, die liegen gar nicht weit auseinander. Im Grund glauben nämlich alle das Gleiche, wenn auch die Rituale verschieden sind.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 19:14
wenn du dich mal mit den verschiedenen Religionen befasst, wirst du merken, die liegen gar nicht weit auseinander. Im Grund glauben nämlich alle das Gleiche, wenn auch die Rituale verschieden sind.

Ne, ich glaube dass du dich nicht mit den Religionen auseinandergesetzt hast. Die unterscheiden sich wohl krass voneinander. Man muss sich schon gescheit damit beschäftigen.

Das Christentum beruht eben nicht auf Ritualen (Außnahme Katholizismus), sondern auf dem Glauben.

Pillefiz
04.12.2011, 19:17
ALLE glauben an einen Schöpfer, an das ewige Leben und an die Verdammnis, wo ist da der Unterschied? Nur weil der Himmel z.B. Nirwana heisst?

Nachbar
04.12.2011, 19:18
ALLE glauben an einen Schöpfer, an das ewige Leben und an die Verdammnis, wo ist da der Unterschied? Nur weil der Himmel z.B. Nirwana heisst?

Wirklich?
Ich frage mich, ob jeder verstanden was er geschrieben ...

An Vorstellungen glauben, die sich der Mensch aufgeschrieben habe, damit er andere besser unter seiner Knute bringen könne, und sich dem realen Leben, dem einzig echten Leben, nicht mehr hingebe?

Wirklich, dieses Denken oben ist ein Filetstück für die Mächtigen, um "ihr" Volk legal und mit "göttlicher" Segnung knechten zu können, es gibt ja als Belohnung das Leben nach dem Leben, das eigentliche Leben für die Christenmenschen ("mein Reich ist nicht von dieser Welt")

Nachbar4807

Leila
04.12.2011, 19:19
Warum sich Cinnamon gern zu Jesus bekennt, wissen wir nun. Warum ich mich ungern zu Jesus bekenne, sage ich jetzt.


Ihr habt gehört, daß gesagt ist: „Auge um Auge und Zahn um Zahn.“ Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen sondern jedem der dich auf die rechte Wange schlägt, halte auch die andere hin; und dem, der dir den Mantel wegnimmt, verweigere auch das Hemd nicht; und mit jedem der dich zwingt eine Meile zu gehen, gehe zwei mit ihm.

So oder ähnlich soll Jesus nach diesem oder jenem Evangelium gesprochen haben. Damit bin ich nun gar nicht einverstanden – und, wenn ich mich nicht irre, war dies niemals der Leitsatz der bekennenden Christen.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 19:21
ALLE glauben an einen Schöpfer, an das ewige Leben und an die Verdammnis, wo ist da der Unterschied? Nur weil der Himmel z.B. Nirwana heisst?

Das reicht eben nicht. Die Betrachtungsweise ist viel zu oberflächlich. Dann lägen die Satanisten ja richtig, die glauben da auch daran.

Leila
04.12.2011, 19:23
ALLE glauben an einen Schöpfer, an das ewige Leben und an die Verdammnis, wo ist da der Unterschied? Nur weil der Himmel z.B. Nirwana heisst?

Ich glaube an nichts von alledem.

Pillefiz
04.12.2011, 19:30
Das reicht eben nicht. Die Betrachtungsweise ist viel zu oberflächlich. Dann lägen die Satanisten ja richtig, die glauben da auch daran.

und warum darf nicht jeder das glauben, was ihn glücklich macht? Beweise hat keine Religion, also wer bestimmt, was falsch oder richtig ist?

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 19:32
und warum darf nicht jeder das glauben, was ihn glücklich macht? Beweise hat keine Religion, also wer bestimmt, was falsch oder richtig ist?

Das heißt doch nicht automatisch, dass die Ungläubigen getötet werden dürfen. Zumindest im Christentum. Beim Islam z.B. ist das wieder anders.

Nur weil einer mit seiner Religion falsch liegt, hat man nicht das Recht, Zwang auf ihn auszuüben. Er liegt aber trotzdem falsch.

Pillefiz
04.12.2011, 19:34
Wer sagt denn, das man als Christ Gewalt unbeantwortet lassen muss? Die Katholische Kirche etwa gestattet den gerechten Krieg, wenn danach die Situation auf Erden auch nur ein wenig zum besseren gewandelt wird.


Das heißt doch nicht automatisch, dass die Ungläubigen getötet werden dürfen. Zumindest im Christentum. Beim Islam z.B. ist das wieder anders.

Nur weil einer mit seiner Religion falsch liegt, hat man nicht das Recht, Zwang auf ihn auszuüben. Er liegt aber trotzdem falsch.

aha.........

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 19:38
aha.........

Das ist eben der Unterschied zwischen Papsttum und echtem Christentum.

Nachbar
04.12.2011, 19:40
Das heißt doch nicht automatisch, dass die Ungläubigen getötet werden dürfen. Zumindest im Christentum. Beim Islam z.B. ist das wieder anders.

Nur weil einer mit seiner Religion falsch liegt, hat man nicht das Recht, Zwang auf ihn auszuüben. Er liegt aber trotzdem falsch.
So wie im Zitat oben sprechen Leute, die keinen Durchblick haben und meinen, meinen, meinen, ..., ohne etwas geprüft zu haben.


Das heißt doch nicht automatisch, dass die Ungläubigen getötet werden dürfen.
Zumindest im Christentum.

Und so sprechen Kenner der Materie, Lenker des Christianismus:



Tötet sie ALLE, Gott wird seine (Leute) schon erkennen.
(Arnaud Amaury, Legat des Papsten, in Bezier 1209)

Die Christianer benehmen sich genau wie die Moslems, die behaupten ja stets, man könne den Koran nicht verstehen, als Mensch. Und darum hat der Islam in jedem Moslem einen eigenen Interpreten des Koran.

Nachbar4808

Leila
04.12.2011, 19:40
Was bewirkte Jesus bisher? – Nein, ich frage anders, um den „Heiland“ nicht zu verunglimpfen: Was bewirkten die angeblichen Anhänger Jesu bisher? Die Demut der Unterdrückten vor ihren Unterdrückern, etliche Kreuzzüge, Religionskriege, die Inquisition, Folter, Mord und Totschlag – und letztlich nur den Raub aus reiner Gier und bloßem Neid.

Das und nichts anderes ist das Christentum! Sonst definiere man es neu, verfälsche aber nicht dessen Geschichte!

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 19:42
So wie im Zitat oben sprechen Leute, die keinen Durchblick haben und meinen, meinen, meinen, ..., ohne etwas geprüft zu haben.



Und so sprechen Kenner der Materie, Lenker des Christianismus:




Nachbar4808

Schon wieder dieser Quatsch. Bring doch einmal eine biblische Quelle, anstatt diesen Papstlegaten. Trau mich wetten, dass dieser Legat echte Christen umbringen lies.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 19:43
Was bewirkte Jesus bisher? – Nein, ich frage anders, um den „Heiland“ nicht zu verunglimpfen: Was bewirkten die angeblichen Anhänger Jesu bisher? Die Demut der Unterdrückten vor ihren Unterdrückern, etliche Kreuzzüge, Religionskriege, die Inquisition, Folter, Mord und Totschlag – und letztlich bloßer Raub aus reiner Gier und bloßem Neid.

Das und nichts anderes ist das Christentum! Sonst definiere man es neu, verfälsche aber nicht die Geschichte!

Alle Freiheiten, die du hier im Westen genießt, kommen vom Christentum. Deshalb bist du in der Lage, hier deinen Stuss zu verbreiten. Ist das denn nichts?

Pillefiz
04.12.2011, 19:44
Das ist eben der Unterschied zwischen Papsttum und echtem Christentum.

DAS musste mal erklären

Nachbar
04.12.2011, 19:44
Schon wieder dieser Quatsch. Bring doch einmal eine biblische Quelle, anstatt diesen Papstlegaten. Trau mich wetten, dass dieser Legat echte Christen umbringen lies.

Welche der vielen Fälschungen des Judenbuches sollte denn herangezogen werden?

Nachbar4809

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 19:47
Welche der vielen Fälschungen des Judenbuches sollte denn herangezogen werden?

Nachbar4809

Was wurde denn gefälscht du Knaller? :))

Nachbar
04.12.2011, 19:49
Was wurde denn gefälscht du Knaller? :))
Du bist ein würdiger Vertreter deiner Religionskaste Christianismus, meinen Glückwunsch.

Nachbar4810