PDA

Vollständige Version anzeigen : Christen und Christinnen ....



Berwick
03.12.2011, 17:34
Christen und Christinnen ....

Ja, es geht hier auch um Sprache ....

In manchen kirchlichen Mitteilungen wird gerne von "Christen und Christinnen" geredet.

Ich finde das unnötig und überkorrekt.

Die pööööööööse pöööööööööööse "männliche" Silbe -er ist bei "Christen" doch gar nicht verhanden!

Oder denkt ihr bei "die Christen" nur an Männer?

Wozu muss man die Christenheit nun noch künstlich in Männlein und Weiblein trennen?

So wie in Weiße und Neger ... oder so ....

Ich halte das für eine Art von Sexismus, der langsam ähnlich schlimm wie der Rassismus wird - sprachlich gesehen ....

Casus Belli
03.12.2011, 17:49
Christen reicht völlig.

owl eye
03.12.2011, 17:56
irgendwann - alsbald (?) - bringen sie 's auch noch auf MENSCH und MENSCHIN :D

Geronimo
03.12.2011, 17:57
Kinder und KinderInnen gibts schon.:]

owl eye
03.12.2011, 17:59
Kinder und KinderInnen gibts schon.:]

echt ??? - jetzt wirklich ? :umkipp:
kann man wo schauen ?

Geronimo
03.12.2011, 18:02
echt ??? - jetzt wirklich ? :umkipp:
kann man wo schauen ?

Vor Jahren hat da mal einer 'ne Rede so begonnen. Vor laufenden Kameras. Wers war weiß ich nicht mehr. Das Gelächter war jedenfalls groß.

Berwick
03.12.2011, 18:04
Es gibt auch schon Mitgliederinnen und Mitglieder .....

owl eye
03.12.2011, 18:05
Vor Jahren hat da mal einer 'ne Rede so begonnen. Vor laufenden Kameras. Wers war weiß ich nicht mehr. Das Gelächter war jedenfalls groß.

hmmm, ... vielleicht war 's auch nur Ironie ! ... wissen kann man 's nie ! ;)
... oder glaubste wirklich, daß er 's ernst damit meinte ?

owl eye
03.12.2011, 18:11
Vor Jahren hat da mal einer 'ne Rede so begonnen. Vor laufenden Kameras. Wers war weiß ich nicht mehr. Das Gelächter war jedenfalls groß.

aber es stimmt => Kinder und Kinderinnen (http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&site=&source=hp&q=Kinder+und+Kinderinnen&pbx=1&oq=Kinder+und+Kinderinnen&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=s&gs_upl=1777l8268l0l10570l22l21l0l1l1l0l197l2160l11 .9l22l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=b7d52783cd270c35&biw=1920&bih=863) ... ich geh' in die Asche :umkipp:

gespöttelt wurde auf jeden Fall damit :D ... http://www.mydict.com/Wort/KinderInnen/

"Liebe Kinder und KinderInnen", spöttelte jüngst ein liberalkonservativer Kulturpolitiker, dem die Manie der political correctness,
auch geschlechtsspezifische Begriffe sowohl auf Männlein wie Weiblein zu münzen, entnervte.( Quelle: Die Welt 2001 )

Berwick
03.12.2011, 18:24
Wie ist nun die korrekte Anrede?

"Liebe Christen und Christinnen!" .... oder: "Liebe Christinnen und Christen!" ... oder: "Liebe ChristInnen!"



:)

Cinnamon
03.12.2011, 20:06
Wir bekennen uns zu Christus, also sind wir Christen.

Cinnamon
03.12.2011, 20:06
Wie ist nun die korrekte Anrede?

"Liebe Christen und Christinnen!" .... oder: "Liebe Christinnen und Christen!" ... oder: "Liebe ChristInnen!"



:)

Man kann auch "Liebe Brüder und Schwestern in Jesus Christus" sagen.

Berwick
03.12.2011, 20:34
Wir bekennen uns zu Christus, also sind wir Christen.

Politisch korrekt muss das ergänzt werden durch:


Wir bekennen uns zu Christa, also sind wir Christinnen.

Berwick
11.01.2012, 07:33
Wir bekennen uns zu Christus, also sind wir Christen.

OK - und darum geht es:

Was haltet ihr davon, wenn in gewissen Gemeinden stets von "Christinnen und Christen" die Rede ist?

Dort schreiben sie dann sogar: "Jede und jeder betet nun das Vaterunser" - statt einfach: "Alle beten nun das Vaterunser."

Brathering
11.01.2012, 09:49
Hab gegoogelt und der Verdacht wird bestätigt:
Diese Wortwahl wird von Linken, Protestanten und Ökumanen benutzt ;)

Berwick
11.01.2012, 11:39
Die Katholiken sind also wenigstens in dieser Hinsicht mal aus dem Schneider! :)

Kurfürst
11.01.2012, 11:45
Also wir werden in unserer lutherischen Gemeinde mit Christen angesprochen- auch die Frauen. Ich denke so ist es auch richtig.

Gärtner
13.01.2012, 11:23
Die Katholiken sind also wenigstens in dieser Hinsicht mal aus dem Schneider! :)

Da heißt es in der Anrede (zu Beginn der Predigt) "Liebe Schwestern und Brüder" und gut ist. Was nicht bedeutet, daß dieses dämliche Gleichstellungsdeutsch nicht zumindest bei Anhängern von "Wir sind Kirche" oder "Kirche von unten" (zumeist die sozialpädagische Rentnergeneration der Alt-68er) im Schwange ist.

dZUG
13.01.2012, 15:24
Wie wäre es mit Christianer und Christianitier :D :D

Berwick
13.01.2012, 20:46
Christiani-Tier?

Und wer sind diese Christiani-Tiere?

:cool:

Nachbar
13.01.2012, 20:59
Wie wäre es mit Christianer und Christianitier :D :D


Christiani-Tier?

Und wer sind diese Christiani-Tiere?

:cool:
Habt ihr gewußt, daß der griechische Begriff "ΧΡΙΣΤΟΣ, Χριστός" (Christós, Christus) lange vor dem vermeintlichen Leben des Arabers Jeschuh Christus existierte und in der griechischen Religion verwendet wurde und weiterhin verwendet wird, speziell in den hellenischen Mysterien?
Einen kleinen Einblick gibt meine Signatur wieder. (Mehr Info gibt es dazu nicht.)

Wartet ab, womöglich wird der eine oder andere Christianer, der davon keine Kenntnis hat, laut aufzubrüllen. Je hohler der Körper, dest besser der Ton.

Fakt ist eines:
Die Christianer haben sich als Plagiaten gezeigt, wo sie nur konnten, bis in die heutige Zeit. Sie haben übernommen und verfälscht, und die heutigen Christianer kennen die originäre Bedeutung von xyz nicht, tönen aber lauthals.


Nachbar5156

Berwick
13.01.2012, 21:19
Dass das Wort "Christos" griechisch ist, das ist hierorts bekannt.

Aber darum geht es nicht.

Das ist hier nicht Thema

Thema ist die radikal-feministische Unsitte, auf Teufel-komm-raus alles und jedes immer im Doppelpack benennen zu müssen.

Bis hin zu Kinderinnen und Kinder .....

Nachbar
15.01.2012, 22:31
Habt ihr gewußt, daß der griechische Begriff "ΧΡΙΣΤΟΣ, Χριστός" (Christós, Christus) lange vor dem vermeintlichen Leben des Arabers Jeschuh Christus existierte und in der griechischen Religion verwendet wurde und weiterhin verwendet wird, speziell in den hellenischen Mysterien?
Einen kleinen Einblick gibt meine Signatur wieder. (Mehr Info gibt es dazu nicht.)

Wartet ab, womöglich wird der eine oder andere Christianer, der davon keine Kenntnis hat, laut aufzubrüllen. Je hohler der Körper, dest besser der Ton.

Fakt ist eines:
Die Christianer haben sich als Plagiaten gezeigt, wo sie nur konnten, bis in die heutige Zeit. Sie haben übernommen und verfälscht, und die heutigen Christianer kennen die originäre Bedeutung von xyz nicht, tönen aber lauthals.


Nachbar5156


Dass das Wort "Christos" griechisch ist, das ist hierorts bekannt.

Aber darum geht es nicht.
Das ist hier nicht Thema
Thema ist die radikal-feministische Unsitte, auf Teufel-komm-raus alles und jedes immer im Doppelpack benennen zu müssen.
Bis hin zu Kinderinnen und Kinder .....
Vielleicht bemühst du dich dahingehend zu erkennen, was das Schwergewicht in einem Beitrag ist, was der Autor mitteilen wollte. Das geht nur, wenn man auf ihn eingeht und auch versucht zu verstehen, was geschrieben wurde.

Ich sage es einfach:
Zu wissen, daß ein Ding ein Auto ist, bedeutet nicht, das Ding Auto und alles damit zusammenhängende auch zu beherrschen.

Für weitere Auskünfte könntest du ... die orthodochsen Griechen fragen, die sich in der jüdischen Mythologie besser auskennen dürften denn in ihrer eigenen hellenischen Mystik, denn deren Ahn nennt sich ja auch Abraham und Isaak etc.

Nachbar5170

Berwick
15.01.2012, 22:37
@ Nachbar

Ein kostenloser Tip: Lies doch einfach mal das Eingangsposting.