PDA

Vollständige Version anzeigen : Klage gegen Deutschland abgewiesen



Lahn12
29.07.2005, 20:19
Das Landgericht Bonn hat in einem einmaligen Musterprozess die Schmerzensgeldklagen von mehreren Serben gegen die Bundesrepublik Deutschland abgewiesen.

Verstoß gegen Schutz von ZivilpersonenDie Kläger - 17 Schwerverletzte und 18 Hinterbliebene der im Jahr 1999 bei dem Angriff getöteten zehn Menschen - forderten von der Bundesrepublik insgesamt 3,5 Millionen Euro. Sie warfen der Bundesregierung stellvertretend für die ganze NATO vor, gegen die Vorschriften des Genfer Protokolls zum Schutz von Zivilpersonen verstoßen zu haben. Die Brücke bei Varvarin, auf der sich Zivilisten befanden, war am 30. Mai 1999 von Kampfjets bombardiert worden.

Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass der Anspruch der Kläger weder im Völkerrecht noch im deutschen Staatshaftungsrecht eine Grundlage habe. Normen des Völkerrechts, nach denen einzelnen Bürgern Ansprüche gegen andere Staaten zustünden, existierten nicht. Das Völkerrecht biete nur mittelbaren Schutz.

Es waren keine deutschen Flugzeuge beteiligt Die Richter folgten dem Antrag nach Klageabweisung der Vertreter des Bundes, da die Bundesregierung die Verantwortung für den Vorfall bestreitet. An den Angriffen seien deutsche Flugzeuge nicht beteiligt gewesen. Im übrigen sei der Krieg wegen der drohenden humanitären Katastrophe im Kosovo gerechtfertigt gewesen. Diese Auffassung ist unter Völkerrechtlern umstritten


Dies stand heute in der Frankfurter Allgemeinen. Da fragt man sich doch , wieso diese Menschen ausgerechnet Deutschland verklagen, obwohl die BRD doch gar nicht unmittelbar an diesem Angriff beteiligt war. Eine Klage gegen ein beteiligtes Land wäre doch wohl angepasster gewesen.

Diese Menschen haben aber die BRD verklagt, weil sie wußten, daß nur ein Land so dusselig sein könnte, dieser Klage statt zu geben. Nämlich die gute, alte, trottelige BRD.

Aber die Klage wurde abgewiesen. Das ich das noch erleben darf.
Oder ist das jetzt die langerhoffte Wende?

Ka0sGiRL
29.07.2005, 21:54
Ein weiterer Versuch sich auf Kosten der BRD zu bereichern. Seltsam, dass dieser Versuch erfolglos blieb. Ich hoffe die Raffgeier bleiben auf ihren Gerichtskosten sitzen.

Lahn12
29.07.2005, 21:58
Ein weiterer Versuch sich auf Kosten der BRD zu bereichern. Seltsam, dass dieser Versuch erfolglos blieb.
Ja, das wundert mich auch.

Der Patriot
29.07.2005, 21:59
Das ist wirklich armselig. Sollen die doch den Vertriebenen Albaner Schmerzensgeld zahlen. Ich habe mal einen Kosovo-Flüchtlich kenen gelernt, dank den ethnischen Säuberungen ist er auf einem Auge blind, im fehlen drei Finger und zum gehen baucht er Krücken.

Dann gibt es noch diese Linken Pseudo-Pazifisten die gegen dien NATO-Einsatz demonstriet haben, die sollen am besten auch Entschädigung zahlen!

Manfred_g
29.07.2005, 22:11
Vielleicht wäre die Klage erfolgreicher gewesen, hätte man nicht Deutschland verklagt, sondern die einzelnen Bundeswehrsoldaten.
Unsere Nation ist ja dafür bekannt, Männer in den Krieg zu schicken, um sie dafür hinterher an den Pranger zu stellen. :rolleyes: X(

Ka0sGiRL
29.07.2005, 22:18
Vielleicht wäre die Klage erfolgreicher gewesen, hätte man nicht Deutschland verklagt, sondern die einzelnen Bundeswehrsoldaten.
Unsere Nation ist ja dafür bekannt, Männer in den Krieg zu schicken, um sie dafür hinterher an den Pranger zu stellen. :rolleyes: X(


Wie wahr....


P.S.: Bist du das auf dem Bild? ;)

Manfred_g
30.07.2005, 00:20
P.S.: Bist du das auf dem Bild? ;)

Ja, rasiert und fern der Heimat... :))

Libero
30.07.2005, 05:07
Das ist wirklich armselig. Sollen die doch den Vertriebenen Albaner Schmerzensgeld zahlen. Ich habe mal einen Kosovo-Flüchtlich kenen gelernt, dank den ethnischen Säuberungen ist er auf einem Auge blind, im fehlen drei Finger und zum gehen baucht er Krücken.



Vertriebenen Albaner???? Aus dem serbischen Kosovo??? Es ist eher umgekehrt, die Serben sind fast vollständig aus dem Kosovo vertrieben worden.

buckeye
30.07.2005, 07:25
Ein weiterer Versuch sich auf Kosten der BRD zu bereichern. Seltsam, dass dieser Versuch erfolglos blieb. Ich hoffe die Raffgeier bleiben auf ihren Gerichtskosten sitzen.

abwarten , der richter wird warscheinlich wegen zuviel gesunden menschenverstands aus seinem richtersessel geworfen :rolleyes:

basti
30.07.2005, 21:28
abwarten , der richter wird warscheinlich wegen zuviel gesunden menschenverstands aus seinem richtersessel geworfen :rolleyes:


zum glück sind die richter im lande noch unabhängig.

Leif
30.07.2005, 22:34
Was wollen die mit 3,5 Millionen Euro?

Nichts auf der Welt kann das Leben ersetzen, auch nicht Geld.
Was wollten die nur mit so viel Geld?

Mauser98K
31.07.2005, 13:07
Das ist wirklich armselig. Sollen die doch den Vertriebenen Albaner Schmerzensgeld zahlen. Ich habe mal einen Kosovo-Flüchtlich kenen gelernt, dank den ethnischen Säuberungen ist er auf einem Auge blind, im fehlen drei Finger und zum gehen baucht er Krücken.

Dann gibt es noch diese Linken Pseudo-Pazifisten die gegen dien NATO-Einsatz demonstriet haben, die sollen am besten auch Entschädigung zahlen!

Die Kosovo-Albaner, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, waren alle Straftäter.
Das löste in mir ein unterschwelliges Verständnis für das serbische Vorgehen gegen diese Ethnie aus.

Der Patriot
31.07.2005, 13:53
Was wollen die mit 3,5 Millionen Euro?

Nichts auf der Welt kann das Leben ersetzen, auch nicht Geld.
Was wollten die nur mit so viel Geld?

Zustimmung.

Cthulhu
01.08.2005, 18:50
Jeder Ausländer denkt wohl, er könne unser Land verklagen, da die Linken ja allen Schadensersatz gewähren, auch wenn unsere Schuld manchmal fragwürdig ist.

Mauser98K
08.08.2005, 10:52
Richtig so!

Zwar täten wir gut daran, uns aus dem Balkankrieg komplett heraus zu halten.
Aber das Abweisen der Klage war richtig.

stan
08.08.2005, 19:24
Leider leider. Aber was soll man auch machen!