PDA

Vollständige Version anzeigen : Der heilige Geist und Einstein - Ein Beweis



Unschlagbarer
03.12.2011, 09:55
Die RKK (Römisch-katholische Kirche) weiß doch ganz genau bzw. behauptet stursteif, dass der heilige Geist rein immateriell ist. Sie hat früher jeden verfolgt, der das Gegenteil auch nur laut gedacht hat.

Einstein, der geniale Physiker, hat jedoch bereits das Gegenteil des christlich-kathol'schen Märchens bewiesen.

Dasselbe gilt natürlich ebenso für die nach dem Tode freischwebende Seele.

Glaubt ihr's etwa nicht? Ich hab's zum Patent angemeldet!

Sathington Willoughby
03.12.2011, 10:44
Wie hat er das getan?
Und wenn du ein Patent auf die Seelen hast, dann - bist du ja GOTT!!!!!
(Dann musst du auch mit fixierter Feststelltaste schreiben!)

Unschlagbarer
03.12.2011, 11:03
Wie hat er das getan?
Und wenn du ein Patent auf die Seelen hast, dann - bist du ja GOTT!!!!!
(Dann musst du auch mit fixierter Feststelltaste schreiben!)Nicht schlecht, aber leider nur als Satire zu gebrauchen.
Ein Atheist als Gott! Da verweigert nicht nur die Feststelltaste bei mir die Funktion...

Ich hab kein Patent "auf die Seelen", sondern auf den Beweis, dass es keinen materielosen Geist, also auch keinen Gott und auch keine vom Körper unabhängige Seele gibt.

Wie Einstein das getan hat?
Ich warte erst noch auf paar kluge Beiträge, ehe ich den Deckel lüfte.

Ich bin ja nicht mal sicher, ob Einstein es selbst gemerkt hat.

GSch
03.12.2011, 11:07
Ich hab kein Patent "auf die Seelen", sondern auf den Beweis, dass es keinen materielosen Geist, also auch keinen Gott und auch keine vom Körper unabhängige Seele gibt.

Einen solchen Beweis halte ich für prinzipiell unmöglich mit den Mitteln der Naturwissenschaft, mindestens aber nicht patentierbar. Aber lass uns doch mal die Patentnummer wissen.

Sathington Willoughby
03.12.2011, 11:35
Nur ein Atheist sollte Gott werden können, finde ich!

Und die lezte Ausrede wird sein, dass man Gotti nicht mit Vernunft, sondern mit dem Herzen begreifen soll, was natürlich dann alle verschwurbelten Versuche, Gottes Existenz zu beweisen, negiert und lächerlich macht.

Unschlagbarer
03.12.2011, 12:17
Einen solchen Beweis halte ich für prinzipiell unmöglich mit den Mitteln der Naturwissenschaft, mindestens aber nicht patentierbar. Aber lass uns doch mal die Patentnummer wissen.Das hättste gerne. Versuchs doch erst mal mit Nachdenken. Du bist ja dafür offenbar geeignet. Es ist ganz einfach.

Bisher dachte man so, aber mein Nachweis ist einfach unschlagbar.
Ich werde es schon noch begründen. Bisschen Spannung muss schon sein.

Unschlagbarer
03.12.2011, 12:19
Nur ein Atheist sollte Gott werden können, finde ich!

Und die lezte Ausrede wird sein, dass man Gotti nicht mit Vernunft, sondern mit dem Herzen begreifen soll, was natürlich dann alle verschwurbelten Versuche, Gottes Existenz zu beweisen, negiert und lächerlich macht.

Ja natürlich, wenns nur das wäre, ich rechne bei einigen sogar mit Schlimmerem.

Dass Gott/Geist/selbständige Seele nicht zu widerlegen sein sollen, ist nur eine Behauptung derjenigen, für die es sowas gibt, die an sowas glauben.

-jmw-
03.12.2011, 12:20
Mit dem Vorschulwissen, dass die Menschheit in der Physik bisher gewonnen hat, sollte man demütig sein, was seine Aussagen angeht. :)

Unschlagbarer
03.12.2011, 12:24
Mit dem Vorschulwissen, dass die Menschheit in der Physik bisher gewonnen hat, sollte man demütig sein, was seine Aussagen angeht. :)

Das, womit man es widerlegen kann, ist schon eher Abiturientenwissen.

Kommst du nicht drauf? Du bist doch ein heller Kopf, blickst ja auch ganz schön tiefsinnig daher, hast sogar studiert...
(das war jetzt alles nicht sarkastisch gemeint!)

-jmw-
03.12.2011, 12:45
Das, womit man es widerlegen kann, ist schon eher Abiturientenwissen.
Mag sein.
Ich hab Physik in der 11. abgegeben, dafür Chemie und Bio behalten. :))

Aber mal im ernst: Wir beschäftigen uns mit Physik auf akzeptablem wissenschaftlichen Niveau erst seit wenigen Jahrhunderten.
Was sollen wir da schon abschliessend beweisen können?
Klar, einiges haben wir schon herausgefunden, was bspw. gewisse grundlegende Naturkräfte angeht.
Doch schon an der Frage, woher die kommen, scheitern wir!


Kommst du nicht drauf? Du bist doch ein heller Kopf, blickst ja auch ganz schön tiefsinnig daher, hast sogar studiert...
(das war jetzt alles nicht sarkastisch gemeint!)
Du willst auf irgendwas hinaus von wegen Masse und Energie seien zwei Seiten derselben Medaille, also hätte ein immertieller "Geist" null Energie und funktioniere nicht?

Casus Belli
03.12.2011, 14:25
Nur ein Atheist sollte Gott werden können, finde ich!



Es gibt ein Zitat, nicht von mir, was Sinngemäß ungefähr so lautet: "Wer versucht Gott zu beschreiben ist schon Atheist"

Unschlagbarer
03.12.2011, 14:33
Du willst auf irgendwas hinaus von wegen Masse und Energie seien zwei Seiten derselben Medaille, also hätte ein immertieller "Geist" null Energie und funktioniere nicht?

Ich wusste es, du bist auf der richtigen Spur. Ersetze mal "funktionieren" durch "kann es nicht geben".

Ich meine, dass man sich einen allgewaltigen Geist oder Gott ohne jede Energie nicht vorstellen kann, dass sowas schlicht nicht möglich ist. Sich ein absolut energieloses, nicht mal waberndes, sondern nur energie- und tatenlos vor sich hin schwebendes Etwas als Gott oder als Heiligen Geist vorzustellen, ist schon reichlich abenteuerlich! Jede Tat, jeder Wille erfordert einen gehörigen Schub Energie.

Die Kirche (die katholische) lehrt einen immateriellen Geist, jede Abweichung davon wird nicht zugelassen. Masse ist also Null.

Nach der Einsteinschen Formel E=m*c² wäre E dann also auch Null.
Das ergäbe einen Geistgott ohne jede Energie.
Denn: Die physikalischen Gesetze gelten immer und überall. Dieses "Gesetz" wurde bisher nocht nicht widerlegt, sondern immer nur bestätigt.

Diese Vorstellung dürfte der Kirche auch nicht passen. Zumindest wäre damit die Behauptung der Kirche, dass der heilige Geist, dass Gott selbst und auch die Seele ohne jede Materie existiere, widerlegt. (Ich mach hier mal keinen wesentlichen Unterschied zwischen Materie und Masse.)

Stechlin
03.12.2011, 14:40
Die RKK (Römisch-katholische Kirche) weiß doch ganz genau bzw. behauptet stursteif, dass der heilige Geist rein immateriell ist. Sie hat früher jeden verfolgt, der das Gegenteil auch nur laut gedacht hat.

Einstein, der geniale Physiker, hat jedoch bereits das Gegenteil des christlich-kathol'schen Märchens bewiesen.

Dasselbe gilt natürlich ebenso für die nach dem Tode freischwebende Seele.

Glaubt ihr's etwa nicht? Ich hab's zum Patent angemeldet!

Nun dann, erläutere uns Deine weisen Erkenntnisse!

Stechlin
03.12.2011, 14:46
Ich wusste es, du bist auf der richtigen Spur. Ersetze mal "funktionieren" durch "kann es nicht geben".

Ich meine, dass man sich einen allgewaltigen Geist oder Gott ohne jede Energie nicht vorstellen kann, dass sowas schlicht nicht möglich ist. Sich ein absolut energieloses, nicht mal waberndes, sondern nur energie- und tatenlos vor sich hin schwebendes Etwas als Gott oder als Heiligen Geist vorzustellen, ist schon reichlich abenteuerlich! Jede Tat, jeder Wille erfordert einen gehörigen Schub Energie.

Die Kirche (die katholische) lehrt einen immateriellen Geist, jede Abweichung davon wird nicht zugelassen. Masse ist also Null.

Nach der Einsteinschen Formel E=m*c² wäre E dann also auch Null.
Das ergäbe einen Geistgott ohne jede Energie.
Denn: Die physikalischen Gesetze gelten immer und überall. Dieses "Gesetz" wurde bisher nocht nicht widerlegt, sondern immer nur bestätigt.

Diese Vorstellung dürfte der Kirche auch nicht passen. Zumindest wäre damit die Behauptung der Kirche, dass der heilige Geist, dass Gott selbst und auch die Seele ohne jede Materie existiere, widerlegt. (Ich mach hier mal keinen wesentlichen Unterschied zwischen Materie und Masse.)

Zu dumm nur, dass die Wissenschaft mit masselosen Teilchen operiert. Man nennt sie auch Higgs-Bosonen.

Du offenbarst mal wieder, dass Du NULL Ahnung von dem hast, was Du hier vorgibst zu wissen. Schaumschläger!

Chronos
03.12.2011, 15:28
Zu dumm nur, dass die Wissenschaft mit masselosen Teilchen operiert. Man nennt sie auch Higgs-Bosonen.

Du offenbarst mal wieder, dass Du NULL Ahnung von dem hast, was Du hier vorgibst zu wissen. Schaumschläger!
:top: :D

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen....

Jetzt versucht demnächst noch einer, die Gedanken des Gehirns auf eine Feinwaage zu legen oder deren Energie mit einem Volt-, Ampere- oder Wattmeter zu messen und die Qualität der Gedanken nach energetischen Maßstäben zu bewerten.

Was es nicht alles gibt... :lach:

Sathington Willoughby
03.12.2011, 15:29
Zu dumm nur, dass die Wissenschaft mit masselosen Teilchen operiert. Man nennt sie auch Higgs-Bosonen.

Du offenbarst mal wieder, dass Du NULL Ahnung von dem hast, was Du hier vorgibst zu wissen. Schaumschläger!

diese sind noch nicht nachgewiesen.
Aber Photonen sind masselos. Der Geist könnte also aus Photonen bestehen, nur kennen die keine Zeit - Pech für GottIn (um pc zu bleiben).

zoon politikon
03.12.2011, 16:07
Das Problem ist, dass solche Null-Checker wie der Strangersteller mit vorhandenheitsontologischem Seinsverständnis in rührend naiver Weise das Gottesproblem sipmlifizieren möchte.

Gott kann im naturalistisch-objektivistischen Sinne nicht existieren!
Denn ex - istere bedeutet, ins Dasein hinausgehalten werden. und das kann nur die Schöpfung betreffen, denn existieren schließt Werden und Vergehen ein, was auf Gott beides nicht zutrifft. Existenz ist keine Kategorie für Gott selbst.

Gott ist das Dasein selbst!

Unschlagbarer
03.12.2011, 16:51
Das Problem ist, dass solche Null-Checker wie der Strangersteller mit vorhandenheitsontologischem Seinsverständnis in rührend naiver Weise das Gottesproblem sipmlifizieren möchte.

Gott kann im naturalistisch-objektivistischen Sinne nicht existieren!
Denn ex - istere bedeutet, ins Dasein hinausgehalten werden. und das kann nur die Schöpfung betreffen, denn existieren schließt Werden und Vergehen ein, was auf Gott beides nicht zutrifft. Existenz ist keine Kategorie für Gott selbst.

Gott ist das Dasein selbst!

Dein Bla bla zeigt doch auf eindeutige Weise, wer hier der Null-Checker ist.
Du Dödel willst also wissen, was "Gott kann", was "auf Gott nicht zutrifft" und was "keine Kategorie für Gott selbst ist".

Das nur deshalb, weil du religiös völlig verbogen, dein Hirn von Religion absolut verkleistert ist und du "die Uni von innen gesehn" hast.

Ahnung hast du keine, wie solltest du auch, wo deine Religion - das Christentum - das Wissen, die Er-Kenntnis und die Wissenschaft von Anfang an unterbunden hat.

Religion ist Verdummung, und der muss man entgegen treten wo immer man kann, und solchen Dödeln wie dir wann immer es geht in die E... treten.

Geh also beten, weiter verleumden, diskreditieren, andere in Misskredit bringen, lügen und die Leute verdummen.
Bei uns haben inkompetente Dummies wie du keine Chance mehr.

Ob du das endlich mal kapierst? Wahrscheinlich nicht, denn dein Selbstbildnis lässt es vermuten.

http://www.politikforen.net/customavatars/avatar120412_2.gif

Oder kriegst du für deine strammen Dummheiten und Beleidigungen Geld von deiner Obrigkeit?

-jmw-
03.12.2011, 17:07
Denn: Die physikalischen Gesetze gelten immer und überall. Dieses "Gesetz" wurde bisher nocht nicht widerlegt, sondern immer nur bestätigt.
Unsere Möglichkeiten, in anderen Raumzeiten, anderen Dimensionen und anderen Universen zu forschen, sind eben noch so unterentwickelt, dass wir bisher abweichende Gesetzmässigkeiten nicht beobachten konnten.

Analogie (und wo wir doch grad von Einstein sprechen): Newton war auch lange Zeit richtig, ist es heute aber nur noch für den "Mittelbereich", für die Mesoebene, und wenig hilfreich, wenn man Galaxien untersucht oder Atome.

Unschlagbarer
03.12.2011, 17:08
Zu dumm nur, dass die Wissenschaft mit masselosen Teilchen operiert. Man nennt sie auch Higgs-Bosonen.

Du offenbarst mal wieder, dass Du NULL Ahnung von dem hast, was Du hier vorgibst zu wissen. Schaumschläger!Und du meinst, mit dummen Brüskierungen besser zu argumenteiren.

Erstmal widerlegt das diesen absolut logischen Gedankengang überhaupt nicht.
Wenn solche Teilchen nämlich tatsächlich masselos wären, hätten sie nach der Einsteinschen Formel auch keine Energie.

Seltsamerweise liest man aber über das sog. Higgs-Boson:

"Im Rahmen des Standard-Modells kann man die Masse des Higgs-Bosons nach oben begrenzen"
und es ist überhaupt noch nicht gefunden worden:
"Falls das internationale Team von Teilchenphysikern in der Vielzahl der erzeugten Teilchen ein Higgs-Boson findet..."
und weiterhin:
"... und warum wollen wir es (das Higgs-Boson) finden?" (solstice.de)

Diese Wissenschaft "operiert" auch mit der völlig unbekannten und rein spekulativen sog. "Dunklen Materie", obwohl sie gar nicht weiß, was das sein soll.
Wahrscheinlich sind das Gottesanbeter, und sie vermuten vielleicht, dass diese dunkle Materie Gott selbst ist.

Spekulationen sind also intelligenter als die bekannte und erwiesene geniale Einsteinsche Formel. Soso...
Wahrscheinlich, weil jemand anderer als du 'nen klugen Gedanken hatte. Neid ist der Antrieb für viele seltsamen Verhaltensweisen.

Unschlagbarer
03.12.2011, 17:25
Unsere Möglichkeiten, in anderen Raumzeiten, anderen Dimensionen und anderen Universen zu forschen, sind eben noch so unterentwickelt, dass wir bisher abweichende Gesetzmässigkeiten nicht beobachten konnten.

Analogie (und wo wir doch grad von Einstein sprechen): Newton war auch lange Zeit richtig, ist es heute aber nur noch für den "Mittelbereich", für die Mesoebene, und wenig hilfreich, wenn man Galaxien untersucht oder Atome.

"Andere Raumzeiten" sind bisher immer noch pure Spekulation, ebenso wie "über- oder nebengeordnete, parallele Galaxien".

Es ist doch aber so: Solange eine festgestellte oder ermittelte Gesetzmäßigkeit nicht widerlegt wird, gilt sie für die Berechnungen.

Übrigens ist der Satz mit den "immer und überall geltenden Gesetzen der Physik" nicht von mir, sondern vom "bekennenden Christen" Prof. Lesch, und der ist ein sehr informierter und intelligenter Astrophysiker. Daher übernehme ich ihn. Was wäre das für ein Universum, wenn hier und da oder ab und zu ein Gesetz eben dieser Natur außer Kraft gesetzt werden könnte! Einige Gesetze wurden sicher geändert, den neuen Erkenntnissen angepasst. Nur der materielose Gott der Kirche wird von der nie geändert werden. Diese Kirche wird sich doch nicht selber entlarven!

Was die Gravitation betrifft, so ist sie imho bisher immer noch nicht geklärt.

Selbstverständlich haben auch die Photonen eine Masse:

"Es gibt mehrere Formeln um die Masse von Photonen zu berechnen und auf den Physiker Albert Einstein zurückgehen. Eine ganz wichtige Erkenntnis: Die Masse eines Photons hängt von seiner Energie ab." (www.frustfrei-lernen.de)

Da hast du wieder den Einsteinschen Zusammenhang zwischen Masse und Energie.

Casus Belli
03.12.2011, 17:26
Bevor man auf selbsternannte Forenphysiker hört sollte man vielleicht erstmal ein Buch lesen was tatsächlich von einem Physiker stammt.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41eYcHfaDRL._SL500_AA300_.jpgFrank J. Tipler

Unschlagbarer
03.12.2011, 18:14
Nochmal:

Ich will zeigen, dass die kirchlichen Behauptungen von der Materielosigkeit der genannten religiösen Mysterien Gott, Heiliger Geist und körperlose Seele nur Mumpitz sind. Dazu benutze ich die derzeit gültige Einsteinsche Formel und eigene Gedanken.

Es hat wenig Wert, daherzukommen und dies für dumm, ahnungslos usw. zu erklären, wenn man selber keine begründete Meinung dazu hat und sich zur eigentlichen Frage gar nicht äußert.

In solchen Fällen muss ich annehmen, dass derjenige gar keine Idee hat, wie er meinen Überlegungen entgegentreten könnte - außer eben mit solchen dummen Bemerkungen. Denen würde ich einfach nur sagen: Shut up, Kumpel!

Wenn hier oder anderswo jemand Einstein widerlegt, dann muss ich mich natürlich neu orientieren.
Spekulationen über angeblich masselose Teilchen, über eine unerklärliche, aber angeblich doch existierende dunkle Materie etc. kann man leider nicht ernst nehmen, solange sie nicht nachgewiesen sind.

Was Kirchenleute selber zum Thema Christentum und Naturwissenschaft meinen zu sagen zu haben, ist irrelevant, denn Kirche hat samt ihrer sogenannten Wissenschaft nur eins im Sinn: Ihre Dogmen zu bekräftigen und alle gegenteiligen Meinungen zu diskreditieren, lächerlich zu machen. Und dazu ist ihnen jedes Mittel recht, auch noch so dumme.

Auf diese "Experten" braucht man nun wirklich nicht zu hören. Die haben die Menschheit 2000 Jahre lang nur verdummt, ihre Erkenntnisprozesse unterdückt, um ihre ieignen Lügen weiter ungestört zu verbreiten.

zoon politikon
03.12.2011, 18:32
Nochmal:

Ich will zeigen, dass die kirchlichen Behauptungen von der Materielosigkeit der genannten religiösen Mysterien Gott, Heiliger Geist und körperlose Seele nur Mumpitz sind. Dazu benutze ich die derzeit gültige Einsteinsche Formel und eigene Gedanken.

Es hat wenig Wert, daherzukommen und dies für dumm, ahnungslos usw. zu erklären, wenn man selber keine begründete Meinung dazu hat und sich zur eigentlichen Frage gar nicht äußert.

In solchen Fällen muss ich annehmen, dass derjenige gar keine Idee hat, wie er meinen Überlegungen entgegentreten könnte - außer eben mit solchen dummen Bemerkungen. Denen würde ich einfach nur sagen: Shut up, Kumpel!

Wenn hier oder anderswo jemand Einstein widerlegt, dann muss ich mich natürlich neu orientieren.
Spekulationen über angeblich masselose Teilchen, über eine unerklärliche, aber angeblich doch existierende dunkle Materie etc. kann man leider nicht ernst nehmen, solange sie nachgewiesen sind.

Was Kirchenleute selber zum Thema Christentum und Naturwissenschaft meinen zu sagen zu haben, ist irrelevant, denn Kirche hat samt ihrer sogenannten Wissenschaft nur eins im Sinn: Ihre Dogmen zu bekräftigen und alle gegenteiligen Meinungen zu diskreditieren, lächerlich zu machen. Und dazu ist ihnen jedes Mittel recht, auch noch so dumme.

Auf diese "Experten" braucht man nun wirklich nicht zu hören. Die haben die Menschheit 2000 Jahre lang nur verdummt, ihre Erkenntnisprozesse unterdückt, um ihre ieignen Lügen weiter ungestört zu verbreiten.

Du zeigst hier nur deine gnadenlose Unwissenheit. Das ist schon echt blamabel.
Das, was du zeigen willst, hat sowieso niemand vorher so behauptet, das ist deine abartiges Gottesbild. Was du zu Recht ablehnst - aber alle Christen auch!

Stechlin
04.12.2011, 01:35
Wissenschaft ohne Religion ist lahm.
Religion ohne Wissenschaft ist blind.
Albert Einstein


Und du meinst, mit dummen Brüskierungen besser zu argumenteiren.

Erstmal widerlegt das diesen absolut logischen Gedankengang überhaupt nicht.
Wenn solche Teilchen nämlich tatsächlich masselos wären, hätten sie nach der Einsteinschen Formel auch keine Energie.

Seltsamerweise liest man aber über das sog. Higgs-Boson:

"Im Rahmen des Standard-Modells kann man die Masse des Higgs-Bosons nach oben begrenzen"
und es ist überhaupt noch nicht gefunden worden:
"Falls das internationale Team von Teilchenphysikern in der Vielzahl der erzeugten Teilchen ein Higgs-Boson findet..."
und weiterhin:
"... und warum wollen wir es (das Higgs-Boson) finden?" (solstice.de)

Diese Wissenschaft "operiert" auch mit der völlig unbekannten und rein spekulativen sog. "Dunklen Materie", obwohl sie gar nicht weiß, was das sein soll.
Wahrscheinlich sind das Gottesanbeter, und sie vermuten vielleicht, dass diese dunkle Materie Gott selbst ist.

Spekulationen sind also intelligenter als die bekannte und erwiesene geniale Einsteinsche Formel. Soso...
Wahrscheinlich, weil jemand anderer als du 'nen klugen Gedanken hatte. Neid ist der Antrieb für viele seltsamen Verhaltensweisen.

:)) ... irgendwie biste ja drollig! Verbissen bis zur Karikatur. Einen gewissen Unterhaltungswert kann man Dir nicht absprechen, aber wir sind ja hier nicht zur Unterhaltung, sondern um zu diskutieren. Soweit so gut!

Zum Thema: Ich bezweifle ernsthaft, dass Du genau weißt, was "Einsteins geniale Formel" aussagt bzw. wie sie zu erklären ist. Wir haben hier viele kluge Geister im Forum, aber ich wage mal zu behaupten, niemand von denen würde sich die Blöße geben, die Allgemeine und Spezielle Relativitätstheorie bis ins Einzelne vorzugeben zu verstehen. Das nennt man Demut vor der eigenen Unzulänglichkeit, die sich eben genau mit Genius Einsteins erklärt. In der Tat, Einstein war ein äußerst kluger Mann gewesen, der nicht nur unsere Vorstellung vom Universum und sein Funktionieren revolutioniert hat, sondern auch die Wissenschaft daselbst. Nach Einstein war nichts mehr so, wie es vorher war. In der Tat! ABER: Einstein war kein Gott, er war auch nicht der Papst, der quasi ex cathetra sprechen kann -beides Institutionen, die Du ja selber verabscheust. Warum nur erweist Du Dich dann gegenüber Einstein so, als entspräche er allen Kriterien der Unfehlbarkeit, wie man sie im theoretischen Sinne nur Gott zuschreibt?

Egal! Als Zeitgenosse Einsteins wärest Du sein wahrscheinlich lautester Kritiker gewesen, denn Du führst Dich hier genauso auf, wie eben jene, die Einsteins Rütteln an den Grundfesten der Wissenschaft ehedem als Ketzerei, oder eben als "Gottesanbeterei" beschimpften. Deine bedingungslose Gläubigkeit gegenüber den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft macht Dich blind für die vielen Fragen, die offen sind, aber einer Beantwortung bedürfen. Das ist für Dich "Gottesanbeterei". Auch nur ein anderes Wort für Ketzerei. Die Heilige Inquisition hätte in Dir sicherlich ihren Meister gefunden.

Aber weil Du Dich ja als "Einstein-Anbeter" geriert hast, zum Schluss eine kleine Weisheit Deines Angebeteten, die wie geschaffen ist für Dein Problem:

Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
Albert Einstein

Gawen
04.12.2011, 02:08
Das Universum ist schon eine ziemlich schräge Simulation. Ich tippe mal auf ein Multi-Player Game... :D

"Aber vielleicht gibt es ja gar keine kleineren Distanzen? Das ist der Ansatz der Loop-Theorie. Ihr zufolge bestehen nicht nur Materie und Energie aus diskreten Portionen, sondern auch Raum und Zeit. Alles Räumliche ist demnach gewissermaßen gerastert - es besteht aus Raumquanten, Pixeln von der Größe der Planck-Länge. Und jede Bewegung setzt sich eigentlich aus diskreten Sprüngen zusammen, wie ein Film aus Einzelbildern.

Dieses Planck-Raster ist unfaßbar klein. Das Volumen eines einzigen Schnapsglases besteht aus mehr Raumquanten als Schnapsgläser in das gesamte sichtbare Universum passen. Und ein Zeitquant entspricht der Spanne, die ein lichtschnelles Teilchen rein rechnerisch bräuchte, um ein Raumquant zu durchfliegen. Aber natürlich fliegt da nichts, sondern springt von einem Raumquant ins nächste. Denn zwischen zwei benachbarten Raumquanten gibt es keinen Raum, der sich durchfliegen ließe. Damit fehlt den Teilchen, aber auch den Raumquanten selbst der absolute Hintergrund, relativ zu dem sie sich irgendwie verhalten müßten. Die Loop-Theorie ist also vollkommen hintergrundunabhängig."

http://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-chemie/weltformel-hinter-lauter-quanten-keine-welt-1280181.html

Aber die Auflösung ist schon bewunderswert hoch!

Unschlagbarer
04.12.2011, 09:43
Wissenschaft ohne Religion ist lahm. Religion ohne Wissenschaft ist blind.

Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

Albert EinsteinErst mal was dazu.
Einstein kann sowas natürlich nicht ernst gemeint haben, oder er war im Grunde irgendwie gläubig, spürte aber irgendwie, dass es da Probleme gibt. Auch war er Jude und vom jüdischen Humor scheinst du nichts zu ahnen. Er meinte auch, dass er jetzt wüsste, dass es Gott gäbe, als er Menuhin spielen sah bzw. hörte.



... irgendwie biste ja drollig! Verbissen bis zur Karikatur. Einen gewissen Unterhaltungswert kann man Dir nicht absprechen, aber wir sind ja hier nicht zur Unterhaltung, sondern um zu diskutieren. Soweit so gut!(Hervorhebung von mir) Du willst also diskutieren ohne andere, vor allem aber dich selbst zu unterhalten?

Weshalb tust du es dann nicht?

Seltsame Vorstellung übrigens ... Unterhaltung ist nicht beabsichtigt...
Ich verrate dir mal was, du "Preuße aus Vernunft": Die meisten sind hier, um sich zu unterhalten. Denn bewirken kann man mit dieser Form der Unterhaltung sowieso nichts. Passt auf dich nicht eher der Zusatz: "Preuße aus Ahnungslosigkeit" oder "Preuße ohne Unterhaltungswert"?



Ich bezweifle ernsthaft, dass Du genau weißt, was "Einsteins geniale Formel" aussagt bzw. wie sie zu erklären ist. Wir haben hier viele kluge Geister im Forum, aber ich wage mal zu behaupten, niemand von denen würde sich die Blöße geben, die Allgemeine und Spezielle Relativitätstheorie bis ins Einzelne vorzugeben zu verstehen.
Wer tut das? Ich jedenfalls nicht. Ich kann aber Formeln ausrechnen oder umstellen, und eine solche einfache, die nur aus drei Komponenten besteht, allemale.
Und um zu wissen, dass das Produkt ebenfalls Null ist, wenn einer seiner Multiplikatoren Null ist, muss man nichts von Relativität oder von hochkomplizierten physikalischen Berechnungen wissen oder verstehn.

Falls diese Formel sich doch mal als falsch herausstellen sollte (bisher wird sie nicht angezweifelt), muss ich eben über einen neuen Nachweis der Unsinnigkeit der katholischen Festlegungen nachdenken. Irgendwas wird sich auch dann finden, denn Unsinn bleibt nunmal Unsinn. Und erst recht dann, wenn jemand, der solche Behauptungen aufstellt wie es diese Kirche immer wieder tat und tut, von der Materie absolut keine Ahnung hat, denn

In wissenschaftlichen Fragen hat sich die Kirche bisher noch immer in allen Punkten geirrt.

Und wenn du das alles nicht selbst erkennst, solltest du lieber schweigen. Du kommst mir vor wie jemand, der in einem Internetforum auf eine konkrete Frage z.B. zum Thema Compter antwortet und zuerst erklärt, er habe ja eigentlich keine Ahnung, aber der Fragesteller soll doch mal sehn, ob es nicht zieht in seinem Zimmer.

Wie kommt es nur, dass viele, die zum eigentlichen Thema offenbar nichts zu sagen haben, ausweichen, dummes Zeug labern, ohne ihren Verstand zu benutzen, oder verdrehn, unterstellen, den Verfasser kritisieren oder diskreditieren?
Da muss es einen Zusammenhang geben...
Vielleicht halten sie sich ja selber auch nur für schlauer als der andere.

Bist du vielleicht deshalb hier? Wie wärs denn dann mit etwas mehr "Demut"?

Ich kenne nur eine sinnvolle Diskussion, nämlich wenn man was zum Thema sagt. Natürlich muss man dann auch damit rechnen, dass man sich blamiert, aber so ist es nunmal. Eine Antwort, sie sich aber ausschließlich auf den Verfasser bezeiht oder auf andere oder themenfremde Zusammenhänge, ist den Mülleimer nicht wert, in den sie gehört.
Da du hier ja offensichtlich diskutieren willst, dann solltest du das auch zeigen.


Das nennt man Demut vor der eigenen Unzulänglichkeit, die sich eben genau mit Genius Einsteins erklärt. In der Tat, Einstein war ein äußerst kluger Mann gewesen, der nicht nur unsere Vorstellung vom Universum und sein Funktionieren revolutioniert hat, sondern auch die Wissenschaft daselbst. Nach Einstein war nichts mehr so, wie es vorher war. In der Tat! ABER: Einstein war kein Gott, er war auch nicht der Papst, der quasi ex cathetra sprechen kann -beides Institutionen, die Du ja selber verabscheust. Warum nur erweist Du Dich dann gegenüber Einstein so, als entspräche er allen Kriterien der Unfehlbarkeit, wie man sie im theoretischen Sinne nur Gott zuschreibt?

Egal! Als Zeitgenosse Einsteins wärest Du sein wahrscheinlich lautester Kritiker gewesen, denn Du führst Dich hier genauso auf, wie eben jene, die Einsteins Rütteln an den Grundfesten der Wissenschaft ehedem als Ketzerei, oder eben als "Gottesanbeterei" beschimpften. Deine bedingungslose Gläubigkeit gegenüber den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft macht Dich blind für die vielen Fragen, die offen sind, aber einer Beantwortung bedürfen. Das ist für Dich "Gottesanbeterei". Auch nur ein anderes Wort für Ketzerei. Die Heilige Inquisition hätte in Dir sicherlich ihren Meister gefunden.

Aber weil Du Dich ja als "Einstein-Anbeter" geriert hast, ...

Nur weil ich mich auf eine Erkenntnis dieses genialen Physikers stütze, bin ich noch lange kein "Einstein-Anbeter", du "Nicht-Wisser" =Agnostiker! Die Inquisition (mit der mein Thema nun wirklich nichts zu tun hat!) hätte mich als ersten verbrannt, so wie sie (d.h. eigentlich die fanatischen und auf den unbedingten und gewaltsamen Erhalt ihrer verlogenen Thesen und Dogmen bedachten Kirchenmänner) es mit denen gemacht hat, die gerade über das nachgedacht und sich dazu geäußert haben, was das Thema beschreibt.

Gott hat gefälligst nach Festlegung der Kirche ein rein geistiges Produkt zu sein und nicht anders!
"Die Ursprünge des Materialismus liegen in der griechischen Naturphilosophie." (Formulierung aus wiki) Jeder, der seit Bestehen der Christenkirche und vor allem seit deren massiver Unterstützung durch den Römischen Staat und dem damit verbundenen Wüten der Kirchenmänner gegen alle Andersdenkenden und Abweichler derartiges laut dachte oder schrieb, wurde verfolgt, gefoltert, getötet. (In solchen Fällen galt das Gebot "Du sollst nicht töten" natürlich nicht. Da hast du deine Inquisition, der du mich zuordnest, du "Nicht-Wisser".)

Das Gefährliche an solchen Religionen wie die drei Monos ist ihr "außerrechtlicher Status". Damit sind sie quasi unangreifbar. Auf gleicher Ebene steht natürlich deren "außerwissenschaftliches Gebaren".

Was ist Demut denn aber anderes als christliches Gebaren gegenüber seinem Gott oder dem Priester? Ich kenne nur Anstand, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Und ich kann denken, Und das verrät mir, dass du hier nur über Einstein schwadronierst, zum eigentlichen Gedankengang nichts zu sagen hast. Hier gehts aber nicht um Einstein an sich, sondern um einen Zusammenhang, den er entdeckt hat. Jetzt kapiert?

Was also ist an meiner Schlussfolgerung falsch? Was ist richtig?

Also entweder kommt noch was zur eigentlichen Sache, oder "Shut up!"

Unschlagbarer
04.12.2011, 09:51
Das Universum ist schon eine ziemlich schräge Simulation. Ich tippe mal auf ein Multi-Player Game... :D

"Aber vielleicht gibt es ja gar keine kleineren Distanzen? Das ist der Ansatz der Loop-Theorie. Ihr zufolge bestehen nicht nur Materie und Energie aus diskreten Portionen, sondern auch Raum und Zeit. Alles Räumliche ist demnach gewissermaßen gerastert - es besteht aus Raumquanten, Pixeln von der Größe der Planck-Länge. Und jede Bewegung setzt sich eigentlich aus diskreten Sprüngen zusammen, wie ein Film aus Einzelbildern.

Dieses Planck-Raster ist unfaßbar klein. Das Volumen eines einzigen Schnapsglases besteht aus mehr Raumquanten als Schnapsgläser in das gesamte sichtbare Universum passen. Und ein Zeitquant entspricht der Spanne, die ein lichtschnelles Teilchen rein rechnerisch bräuchte, um ein Raumquant zu durchfliegen. Aber natürlich fliegt da nichts, sondern springt von einem Raumquant ins nächste. Denn zwischen zwei benachbarten Raumquanten gibt es keinen Raum, der sich durchfliegen ließe. Damit fehlt den Teilchen, aber auch den Raumquanten selbst der absolute Hintergrund, relativ zu dem sie sich irgendwie verhalten müßten. Die Loop-Theorie ist also vollkommen hintergrundunabhängig."

http://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-chemie/weltformel-hinter-lauter-quanten-keine-welt-1280181.html

Aber die Auflösung ist schon bewunderswert hoch!

Ja und was hat das jetzt mit meiner "Berechnung" zu tun?

Null gibts schließlich, d.h. eigentlich nicht, denn Null ist schließlich die Abwesenheit jeder Dimension.

Null Masse heißt eben, dass keine Masse vorhanden ist, null Energie beschreibt den absolut energielosen Zustand. Also nach meiner Berechnung Gott und den Heiligen Geist.

Und null Aussagekraft zum Thema bedeutet eben "Keine Aussage zum Thema" - oder hab ich da was übersehn?

Eine diskutierenswerte Frage wäre z.B., ob ein Heeiliger Geist oder ein Gott (was in meinen Augen quasi dasselbe wäre) überhaupt ohne eigene Energie erschaffen und beenden, sprechen, mit Menschen kommunizieren oder sie zeugen und wieder töten kann.

Seltsamerweise hat sich niemand bisher dazu geäußert. Oder ich habs übersehn.

GSch
04.12.2011, 11:48
Nochmal:

Ich will zeigen, dass die kirchlichen Behauptungen von der Materielosigkeit der genannten religiösen Mysterien Gott, Heiliger Geist und körperlose Seele nur Mumpitz sind. Dazu benutze ich die derzeit gültige Einsteinsche Formel und eigene Gedanken.

Der Versuch, definitionsgemäß übernatürliche Phänomene mit den Naturgesetzen zu erklären (oder zu verbieten), führt zu den vorhersehbaren Ergebnissen.

Mach dich lieber erst mal schlau, was der Unterschied zwischen Masse und Ruhemasse ist.

Unschlagbarer
04.12.2011, 14:22
Der Versuch, definitionsgemäß übernatürliche Phänomene mit den Naturgesetzen zu erklären (oder zu verbieten), führt zu den vorhersehbaren Ergebnissen.

Mach dich lieber erst mal schlau, was der Unterschied zwischen Masse und Ruhemasse ist.
Das spielt doch in der Frage keine Rolle.

Und: der religiöse Glaube ist kein "übernatürliches Phänomen", wie du es nennst.

Gott ist natürlich nur eine reine Erfindung des Menschen.

Also habe ich selbstverständlich gar nicht die Absicht, Gott zu erklären, sondern die irrationalen Erklärungsfestlegungen der Kirche zu entlarven.