Vollständige Version anzeigen : Servierfertiger Fuchs in Asia-Imbiss sichergestellt
Patriotistin
02.12.2011, 10:15
Kontrolleure haben in einem Magdeburger Asia-Imbiss einen servierfertigen Fuchs entdeckt. Der Kadaver wird auf Erreger geprüft. Die Inhaber hatten eine Ausrede parat.
Lebensmittelkontrolleure haben in einem Magdeburger Asia-Imbiss einen toten Fuchs gefunden. Woher das Tier stammt und ob es gegessen werden sollte, war zunächst unklar.
Das Gesundheitsamt schloss das Restaurant und stellte den Fuchs sicher, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Magdeburg sagte.
Gegen die Betreiber wird wegen Verstoßes gegen das Lebensmittel- und Futtergesetz und die Tierlebensmittelhygiene-Verordnung ermittelt. Das Hygiene-Institut Sachsen-Anhalt prüft nun, ob das entdeckte Tier gefährliche Erkrankungen wie Tollwut oder Parasiten hatte.
Der Imbiss bleibt vorerst geschlossen. Zuerst hatte die „Magdeburger Volksstimme“ darüber berichtet.
"Wir haben die Reste des Tieres umgehend sichergestellt und an das Landeshygiene-Institut nach Stendal geschickt. Es muss nun erst einmal untersucht werden, ob und welche Krankheiten das Tier hatte", erklärte Eike Hennig, Leiter des Magdeburger Gesundheitsamtes, dem Blatt. Der Kadaver werde auf Tollwut und auch auf einen Trichinen-Befall geprüft. Diese Fadenwürmer können gefährliche Erkrankungen auslösen.
Nach EU-Richtlinien muss jedes Fleisch nach der Schlachtung und vor dem Verzehr einer Trichinenkontrolle unterzogen werden. Da der Verzehr von Füchsen, die nach der Lebensmittelhygiene-Verordnung als hundeartige Tiere angesehen werden, in Deutschland aber verboten ist, dürfte es wohl keine Kontrolle gegeben haben, vermuten die Lebensmittelkontrolleure.
Der Zeitung zufolge soll der Fuchs bereits servierfertig ausgenommen und zubereitet gewesen sein.
Die Imbiss-Betreiber sollen gegenüber den Lebensmittelkontrolleuren gesagt haben, dass sie den Fuchs nur zum Eigenbedarf geschlachtet hatten und selbst essen wollten.
Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13745321/Servierfertiger-Fuchs-in-Asia-Imbiss-sichergestellt.html
:eek::eek: Gibt es hier in D nun ach schon so
wenig Fleisch das man den Füchsen
an den Pelz muss ??
Ich für meinen teil finde es einfach nur noch pervers
was sich alles so reingezogen wird ..oder sogar
den Gästen ungewollt aufgetischt wird X(
Es sollte bekannt sein das bei den Ostasiaten alles auf den teller was vier Beine oder überhaupt keine hat...
Leventidis
02.12.2011, 10:24
Es sollte bekannt sein das bei den Ostasiaten alles auf den teller was vier Beine oder überhaupt keine hat...
Aber nicht doch in Deutschland !
Aber nicht doch in Deutschland !
Bist du dir da so sicher:D
Schreib keinen solchen Mist!
Wenn hier ein paar Schlawiner irgendwelche Kadaver verarbeiten und die Leute bescheissen, ist damit nicht die komplette ostasiatische Küche definiert.
Dummes Gelaber.
Wenn hier ein paar Schlawiner irgendwelche Kadaver verarbeiten und die Leute bescheissen, ist damit nicht die komplette ostasiatische Küche definiert.
Dummes Gelaber.
Komm das die chinesische Küche(und damit ich nicht die etwas abgemilderte Form bei uns) schon extrem exotisch sein kann ist ja wirklich kein Geheimniss.
henriof9
02.12.2011, 10:29
Jetzt weiß ich, warum ich asiatisch, hier in D, nur selbst gekocht esse.
Ich möchte nicht wissen, was ich in Asien alles so gegessen habe. :D
Ob die auch Fuchsleber servieren ?
Dummes Gelaber.
Naja, wenn im TV über asiatische Märkte berichtet wird, bekommt man schon das Gefühl, das die alles "fressen", was nicht schnell genüg flüchten konnte.
Ich sehe alle paar Wochen mal einen totgefahrenen Fuchs. Wo ist die Asia-Sammelstelle bei denen man das Kadaver abgeben/verwerten kann.
Jetzt weiß ich, warum ich asiatisch, hier in D, nur selbst gekocht esse.
Ich möchte nicht wissen, was ich in Asien alles so gegessen habe. :D
...... und wo kommt Dein Essen her ?
bernhard44
02.12.2011, 10:33
Naja, wenn im TV über asiatische Märkte berichtet wird, bekommt man schon das Gefühl, das die alles "fressen", was nicht schnell genüg flüchten konnte.
solange sie es nur selber essen....!
Allerdings frage ich mich ab das ein Thema des Tages ist oder wohl eher ins Plauderforum gehört ?
Ich habe meine Gründe warum ich wenn ich Ostasiatisch essen gehen prinzipiel nur Vegetarisch esse.
bernhard44
02.12.2011, 10:34
Allerdings frage ich mich ab das ein Thema des Tages ist oder wohl eher ins Plauderforum gehört ?
womit du sicher recht hast! Ich arbeite dann mal....
Ich habe meine Gründe warum ich wenn ich Ostasiatisch essen gehen prinzipiel nur Vegetarisch esse.
Selbst da drinnen werden oft Moden eingearbeitet.
Als unbedarfter Touri wird man oftmals gar nicht wissen, was da auf dem Teller liegt. Eine Bekannte zB. hatte in Thailand erst nach dem essen erfahren, daß sie grad Bello verspeist hatte.
Gomestus
02.12.2011, 10:41
an den Pelz muss ??
[/QUOTE]
Nöö zu wenig Fleisch dürfte es nicht geben, dafür wird es aber immer teurer ! Und so dicke haben es unsere Asiatischen Freunde ja nun auch nicht.
Übrigens, ich lasse unsere Hauskatze auch nichtmehr auf die Straße. Wer weiß, auf welchem Teller die beim verschwinden landet.........
Und freilaufende Hunde ergeht es nicht besser.
Komm das die chinesische Küche(und damit ich nicht die etwas abgemilderte Form bei uns) schon extrem exotisch sein kann ist ja wirklich kein Geheimniss.
Was du unter "exotisch" verstehst, weiss ich nicht.
Jedenfalls wird nicht in der Form beschissen, dass irgendwelche Füchse von der Autobahn aufgelesen und als Huhn serviert werden.
Ich kann das dumme Gelaber über die angebliche Ratten-, Hunde- und Katzenfresserei der Asiaten nicht mehr hören.
Es gibt zwar in China (besonders bei den Kantonesen) den mehr ironisch-sarkastischen Spruch, dass man in der chinesischen Küche:
"Alles was Beine hat (ausser Tischen und Stühlen), alles was im Wasser schwimmt (ausser U-Booten) und alles was fliegt (ausser Jumbo-Jets)"
zubereiten würde, aber das ist natürlich nur ein Scherz und Selbstironie.
Es gibt in Gunagzhou (Kanton) tatsächlich ein Spezialitäten-Restaurant, dass ein paar Dutzend verschieden zubereitete Ratten-Gerichte anbietet, aber dieses Restaurant wird lustigerweise von einem Deutschen betrieben.
Hund gilt als seltene, teure Delikatesse und wird nur in speziellen Restaurants angeboten.
Ich beschreibe mal die am meisten bekannte südchinesische Spezialität "Dim Sum" ("Dimm Samm" ausgesprochen):
Das sind kleine Körbchen mit vielen leckeren Sachen:
- Verschiedene Teigtaschen mit Füllungen von Gemüse, Schweinefleisch-Hack, kleine, angebratene Stückchen von Rind, Garnelen (Ha Gau), mit Lotos-Samen u.v.a. anderen Füllungen;
- Gedünstete Hühnerfüße mit Chili-Streifen (sehr lecker);
- Kleine Terrinen mit gestocktem Gänseblut;
- Klößchen mit süßen Bohnen oder anderen Beeren-Füllungen
- Dann als Hauptgang ein wunderbar zubereiteter, ganzer Fisch (Garupa) in einer Soja-Marinade und mit verschiedenen Gewürzen und Gemüsestreifen.
usw.
Da wird kein toter Fuchs untergeschoben. Die Chinesen sind sehr heikel, was die Frische und die Qualität (und auch die Aufrichtigkeit) des Essens betrifft.
Wer die chinesische bzw. asiatische Esskultur kennengelernt hat und miterlebt hat, welche qualvoll langen Dialoge beim Bestellen mit dem Kellner ablaufen ("was habt ihr heute in der Küche, ist dieses oder jenes frisch, was passt dazu, undundund"), der weiss, dass da keine toten Füchse untergejubelt werden.
Bei diesem Fall in Magdeburg handelt es sich offensichtlich um irgendwelche vietnamesischen Drecksäcke und Betrüger.
henriof9
02.12.2011, 10:52
...... und wo kommt Dein Essen her ?
Jedenfalls nicht aus dem nächsten Wald um die Ecke. :D
Aber ernsthaft, ich verwende für asiatische Küche in Bezug auf Fleisch fast nur Schweinefilet oder Hühnerbrust und kaufen tu ich das nur im Supermarkt meines Vertrauens.
Und, wie wir ja lesen durften bedürfen Lebensmittel einer Kontrolle, da kann man schon etwas mehr Vertrauen haben als bei einem Wald- und Wiesen- Asia- Imbiss.
cajadeahorros
02.12.2011, 10:55
Nöö zu wenig Fleisch dürfte es nicht geben, dafür wird es aber immer teurer ! Und so dicke haben es unsere Asiatischen Freunde ja nun auch nicht.
Übrigens, ich lasse unsere Hauskatze auch nichtmehr auf die Straße. Wer weiß, auf welchem Teller die beim verschwinden landet.........
Gegen einen leckeren Dachhasen ist ja auch nichts einzuwenden, aber Fuchs, das schmeckt doch nicht?
Oder wie sagte Harald Schmidt so schön, anläßlich der Vogelgrippe: Inzwischen sagen die Leute beim Asiaten 'Hoffentlich ist es Hund'.
Als unbedarfter Touri wird man oftmals gar nicht wissen, was da auf dem Teller liegt. Eine Bekannte zB. hatte in Thailand erst nach dem essen erfahren, daß sie grad Bello verspeist hatte.
Da widerspreche ich ganz energisch!
Diese Gerüchte kursieren schon seit Jahrzehnten und scheinen von Generation zu Generation weitergegeben zu werden.
Auch in Thailand wird niemandem ein Stück eines Hundes untergeschoben, wenn man nicht in ein spezielles Restaurant geht und explizit nach bestimmten Dingen sucht. Ausserdem gilt Hund als teure Delikatesse und es würde sich schon von den Materialkosten nicht lohnen, untergejubelt zu werden. Hühnchen ist billiger.
kotzfisch
02.12.2011, 10:59
Ob die auch Fuchsleber servieren ?
Hahahaha- Du bist der Erste, der kapiert hat!
Gomestus
02.12.2011, 11:00
Gegen einen leckeren Dachhasen ist ja auch nichts einzuwenden, aber Fuchs, das schmeckt doch nicht?
Achwas, richtig zubereitet / gewürzt schmeckt jedes Essen. Und bei den Fuchs schmeckt man dann noch nichtmal die mögliche Tollwut heraus.
Aber seien wir mal ehrlich, wenn es hier in diesem Staate so weitergeht, sind wir vom Kannibalismus nicht mehr weit.
In Teilen Russland wird ja sowas schon zelebriert.
Das ist sicher richtig. Da wird vieles angeboten, was uns Europäern einen Schrecken einjagt.
Aber es wird nichts untergeschoben. Man bekommt (in den normalen Restaurants) exakt das, was man bestellt.
Nachdem ich mich 15 Jahre lang durch sämtliche Speisekarten Asiens durchgefuttert habe, kann ich dies wirklich sehr gut beurteilen.
Ich habe schon (aber bewusst und ohne Schwindelei seitens des Restaurantpersonals) Folgendes gegessen:
- Schlangen
- Gürteltier
- Wasserschildkröten
- Wollhandkrabben
- Singvögel
- Grillen
- sogenannte Hahnenpenisse (in Taiwan eine beliebte Spezialität)
- Seegurken
- Quallen (in Singapur werden die Dinger - in feine Streifen geschnitten - auch "cooked rubberband", also "gekochte Gummischnüre" genannt).
Alles sehr, sehr lecker und schmackhaft zubereit. Absolut Spitze....hhhhmmmm.....
Aber da war nichts von untergejubelten Füchsen dabei... :D
Gomestus
02.12.2011, 11:05
Igitt, mir kommt es gleich hoch !
Diese Gerüchte kursieren schon seit Jahrzehnten und scheinen von Generation zu Generation weitergegeben zu werden.
Auch in Thailand wird niemandem ein Stück eines Hundes untergeschoben, wenn man nicht in ein spezielles Restaurant geht und explizit nach bestimmten Dingen sucht. Ausserdem gilt Hund als teure Delikatesse und es würde sich schon von den Materialkosten nicht lohnen, untergejubelt zu werden. Hühnchen ist billiger.
Nein, Chronos, das war kein Gerücht. Sie sah es aber auch nicht so verbissen, ich dagegen hätte mir im nachhinein die Seele aus dem Leib gekotzt.
Im übrigen kann es keine so teure Delikatesse sein, wenn es das dort an fast jeder Straßenecke gibt.
http://www7.pic-upload.de/02.12.11/nryvugcw6fe.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12170493/gebrateneHunde.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/02.12.11/rny51y5ogxjc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12170511/1.1299096369.lcker-hund.jpg.html)
Nein, Chronos, das war kein Gerücht. Sie sah es aber auch nicht so verbissen, ich dagegen hätte mir im nachhinein die Seele aus dem Leib gekotzt.
Im übrigen kann es keine so teure Delikatesse sein, wenn es das dort an fast jeder Straßenecke gibt.
Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass es so etwas gibt. Wahrhaftig nicht!
Aber garantiert nicht an jeder Straßenecke.
Ich bin nun weissgott oft in Bangkok gewesen und habe beinahe sämtliche Viertel, Straßen und Plätze auf der Suche nach einem Seafood-Laden abgeklappert, mit dem Taxi, dem Tuc-Tuc, zu Fuß oder auf einem Boot auf den Khlongs.
Nirgends habe ich so etwas gesehen. Ehrenwort!
Und ich glaube auch nicht, dass so etwas untergejubelt wird. Das passt ganz einfach nicht zur asiatischen Auffassung über Essen, einem Gast etwas zu servieren, das der nicht bestellt hat.
Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass es so etwas gibt. Wahrhaftig nicht!
Aber garantiert nicht an jeder Straßenecke.
Ich bin nun weissgott oft in Bangkok gewesen und habe beinahe sämtliche Viertel, Straßen und Plätze auf der Suche nach einem Seafood-Laden abgeklappert, mit dem Taxi, dem Tuc-Tuc, zu Fuß oder auf einem Boot auf den Khlongs.
Nirgends habe ich so etwas gesehen. Ehrenwort!
Und ich glaube auch nicht, dass so etwas untergejubelt wird. Das passt ganz einfach nicht zur asiatischen Auffassung über Essen, einem Gast etwas zu servieren, das der nicht bestellt hat.
Nein nein, nicht untergejubelt. Sie hat sich irgendwas von der Karte bestellt, ohne zu wissen, was es ist (oder wollte das gleiche wie am Nachbartisch..., ich weiß es nicht mehr). Was ich damit eigentlich sagen wollte, durch die Sprachbarrieren und den Eßgewohnheiten der Asians kann ein Tourist schon mal aufs Glatteis geführt werden.
Deine obige kulinarische Liste beweist aber dennoch, das die tatsächlich wohl alles in den Topf hauen, was denen gerade vor die Füße läuft. :)
Nein nein, nicht untergejubelt. Sie hat sich irgendwas von der Karte bestellt, ohne zu wissen, was es ist (oder wollte das gleiche wie am Nachbartisch..., ich weiß es nicht mehr). Was ich damit eigentlich sagen wollte, durch die Sprachbarrieren und den Eßgewohnheiten der Asians kann ein Tourist schon mal aufs Glatteis geführt werden.
Deine obige kulinarische Liste beweist aber dennoch, das die tatsächlich wohl alles in den Topf hauen, was denen gerade vor die Füße läuft. :)
Ja natürlich wird fast alles verwertet, was essbar ist. Keine Frage!
Ich schrieb ja weiter oben schon, dass die Chinesen selbst über ihre Essgewohnheiten Witze machen:
Es wird alles gegessen, was
- Beine hat - ausser Tischen und Stühlen
- Im Wasser schwimmt - ausser U-Booten
- Fliegt - ausser Jumbo-Jets.
Man möchte eben wirklich keine Lebensmittel wegwerfen, die man nach sorgfältiger Zubereitung auch essen kann.
Ich erwähnte ja weiter oben auch schon die Hühnerfüße in Südchina.
Da kommt ein Tellerchen voller gesottener Hühnerbeine, die man sich mit den Stäbchen greift und locker abknabbert. Ein bisschen knorpelig, schmecken aber sehr lecker, wenn sie richtig zubereitet sind.
Die Chinesen denken eben: "Weshalb sollte man die Sachen wegwerfen?"
Ja natürlich wird fast alles verwertet, was essbar ist. Keine Frage!
Ich schrieb ja weiter oben schon, dass die Chinesen selbst über ihre Essgewohnheiten Witze machen:
Es wird alles gegessen, was
- Beine hat - ausser Tischen und Stühlen
- Im Wasser schwimmt - ausser U-Booten
- Fliegt - ausser Jumbo-Jets.
Man möchte eben wirklich keine Lebensmittel wegwerfen, die man nach sorgfältiger Zubereitung auch essen kann.
Ich erwähnte ja weiter oben auch schon die Hühnerfüße in Südchina.
Da kommt ein Tellerchen voller gesottener Hühnerbeine, die man sich mit den Stäbchen greift und locker abknabbert. Ein bisschen knorpelig, schmecken aber sehr lecker, wenn sie richtig zubereitet sind.
Die Chinesen denken eben: "Weshalb sollte man die Sachen wegwerfen?"
Mich schüttelts grade... :))
Patriotistin
02.12.2011, 11:50
Hinter jedem Busch lauert ein Asiat.. nur aufpassen
das wir keine Fobi entwickeln :rofl:
Nee aber im ernst du hast nicht unrecht,
man liest oft das auf einmal Katzen und Hunde
spurlos im größer Ausmaß verschwinden ....
http://www.chiemgau-online.de/portal/lokales/trostberg-traunreut_Katzenklau-Tiere-verschwinden-spurlos-_arid,118632.html
Was nun mit ihnen Passiert bleibt meist ungeklärt :rolleyes:
eklig - nun abe isch gar keinen appetit mehr, heute zum chinese zu gehen.... grummel.
Mich schüttelts grade... :))
Tja, man sollte alles mal probiert haben.... ;)
In meiner obigen Aufzählung habe ich noch das beinahe Wichtigste vergessen: Den Babyfisch!
Den kennt hier garantiert niemand.
Irgendwann Anfang der Neunziger wurde in einem asiatischen (chinesischen) Reisfeld eine Fischart entdeckt, die man schon ausgestorben glaubte. Sofort begann man mit der Nachzucht und nach ein paar Jahren kamen die ersten Exemplare in die Restaurants und wurden dort von protzsüchtigen Chinesen auch (sauteuer) bestellt.
Ein Geschäftspartner, der mich zum Dinner eingeladen hatte, wollte mir etwas Interessantes antun und bestellte einen solchen Fisch (die sollen anfänglich sehr teuer gewesen sein, man sprach so von umgerechnet etwa tausend Euro oder ähnlich).
Wie es sich gehört, zeigt man dem Besteller und dessen Gast einen bestellten Fisch, solange der noch lebt, und so kam der Kellner mit einer kleinen Plastikwanne an, in der ein etwa karpfengroßer, lebender Fisch in ein bisschen Wasser lag.
Und nun das wirklich Faszinierende: Der Fisch schrie und jammerte wie ein Baby. Richtiggehend wie ein weinendes Baby. Ich war geschockt, aber der Fisch hatte dann nach gekonnter Zubereitung hervorragend geschmeckt... :D
Lichtblau
02.12.2011, 11:57
Überhaupt ist es überlegenswert, ob man sich beim 1. Grundprinzip des Lebens, der Ernährung, auf Menschen aus fremden und rückständigen Kulturen verlassen sollte.
Sie haben sicherlich ganz andere hygienische und moralische Ansichten.
Ein Gedanke, den ich leider erst hatte, als ich begonnen habe, nicht mehr in politischen Schemen, sondern selbstständig zu denken.
Überhaupt ist es überlegenswert, ob man sich beim 1. Grundprinzip des Lebens, der Ernährung, auf Menschen aus fremden und rückständigen Kulturen verlassen sollte.
Ein Gedanke, den ich leider erst hatte, als ich begonnen habe, nicht mehr in politischen Schemen, sondern selbstständig zu denken.
Ich spiele jetzt mal den Advocatus Diaboli:
Die Chinesen, Japaner, Koreaner und Vietnamesen sind rückständige Kulturen?
Du, die haben schon Seide getragen, als wir noch im Bärenfell durch die Wälder getobt sind!
Tja, man sollte alles mal probiert haben.... ;)
In meiner obigen Aufzählung habe ich noch das beinahe Wichtigste vergessen: Den Babyfisch!
Den kennt hier garantiert niemand.
Irgendwann Anfang der Neunziger wurde in einem asiatischen (chinesischen) Reisfeld eine Fischart entdeckt, die man schon ausgestorben glaubte. Sofort begann man mit der Nachzucht und nach ein paar Jahren kamen die ersten Exemplare in die Restaurants und wurden dort von protzsüchtigen Chinesen auch (sauteuer) bestellt.
Ein Geschäftspartner, der mich zum Dinner eingeladen hatte, wollte mir etwas Interessantes antun und bestellte einen solchen Fisch (die sollen anfänglich sehr teuer gewesen sein, man sprach so von umgerechnet etwa tausend Euro oder ähnlich).
Wie es sich gehört, zeigt man dem Besteller und dessen Gast einen bestellten Fisch, solange der noch lebt, und so kam der Kellner mit einer kleinen Plastikwanne an, in der ein etwa karpfengroßer, lebender Fisch in ein bisschen Wasser lag.
Und nun das wirklich Faszinierende: Der Fisch schrie und jammerte wie ein Baby. Richtiggehend wie ein weinendes Baby. Ich war geschockt, aber der Fisch hatte dann nach gekonnter Zubereitung hervorragend geschmeckt... :D
Und trotzdem konntest Du den essen? Ich hätte keinen Bissen davon runtergekriegt.
Lichtblau
02.12.2011, 12:08
Ich spiele jetzt mal den Advocatus Diaboli:
Die Chinesen, Japaner, Koreaner und Vietnamesen sind rückständige Kulturen?
Du, die haben schon Seide getragen, als wir noch im Bärenfell durch die Wälder getobt sind!
Gegenüber Deutschland, das mit einigen anderen Ländern, die höchst Kulturstufe hat, schon.
Und trotzdem konntest Du den essen? Ich hätte keinen Bissen davon runtergekriegt.
Joh, absolut problemlos.
Wir Menschen werden von seltsamen - ich möchte fast sagen neurotischen - Ängsten und Voreingenommenheiten gesteuert.
Anfangs hatte ich auch enorme Schwierigkeiten, eine imaginäre Schwelle zu überwinden, aber eines Tages kam dann eine Trotzreaktion nach dem Motto: "Was die Gelben können, kann ich schon lange" und dann ging es.
Alles nur eine Frage der Einstellung.... ;)
Gegenüber Deutschland, das mit einigen anderen Ländern, die höchst Kulturstufe hat, schon.
Ich möchte nicht so unhöflich sein, auf eine Antwort nicht zu reagieren, aber das lasse ich mal unkommentiert stehen.
Du hast aber schon gesehen, dass in meiner Aufzählung Japan enthalten ist?
bernhard44
02.12.2011, 12:22
richtig, in Thailand gilt Hundefleisch auch nur in einigen Regionen, vor allem in Sakon Nakhon, Nordostthailand (Isaan), als Delikatesse, obwohl die meisten Thais das schlachten und essen von Hunden ablehnen.
Hunde stehen bei den Normal-Thais in keinem hohen Ansehen! Obwohl die reichen Bangkokerinnen auch schon ihre Fiffis halten und einen Kult um diese treiben!
richtig, in Thailand gilt Hundefleisch auch nur in einigen Regionen, vor allem in Sakon Nakhon, Nordostthailand (Isaan), als Delikatesse, obwohl die meisten Thais das schlachten und essen von Hunden ablehnen.
Hunde stehen bei den Normal-Thais in keinem hohen Ansehen! Obwohl die reichen Bangkokerinnen auch schon ihre Fiffis halten und einen Kult um diese treiben!
Danke für die Erläuterung. So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht, nachdem ich in Bangkok und Umgebung nicht ein einziges Mal mit gebratenem Hund konfrontiert worden bin.
Und ja, stimmt, jetzt wo Du es sagst, in Bangkok sieht man wirklich sehr selten einen Hund. Scheint nicht so in deren Sinn zu sein.
Gomestus
02.12.2011, 13:56
Danke für die Erläuterung. So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht, nachdem ich in Bangkok und Umgebung nicht ein einziges Mal mit gebratenem Hund konfrontiert worden bin.
Und ja, stimmt, jetzt wo Du es sagst, in Bangkok sieht man wirklich sehr selten einen Hund. Scheint nicht so in deren Sinn zu sein.
Die essen dort lieber Geflügeltes; also Hühner und anderes Federvieh.
Dazu muß man nicht nach Thailand, mir ist das in Tschechien passiert. Dort - und in Polen - sollen, wie bei uns in der Nachkriegszeit, auch Katzen nicht verschmäht werden.
Soweit korrekt. Was linken Gossenkindern allerdings nicht bekannt sein dürfte ist daß sie durchgehend sehr gut schmeckt.
Dazu muß man nicht nach Thailand, mir ist das in Tschechien passiert. Dort - und in Polen - sollen, wie bei uns in der Nachkriegszeit, auch Katzen nicht verschmäht werden.
Weshalb sie auch Dachhasen heißen. Die Bewohner des Nachbardorfs meines Geburtsortes waren als Katzenstrecker verschrien.
Die asiatischen Kulturen sind alles andere als rückständig und um einiges älter als unsere. Dächtest du selbständig wäre es nicht erforderlich dir das beizubringen.
Soweit korrekt. Was linken Gossenkindern allerdings nicht bekannt sein dürfte ist daß sie durchgehend sehr gut schmeckt.
Geschmackssache...
Die asiatischen Kulturen sind alles andere als rückständig und um einiges älter als unsere. Dächtest du selbständig wäre es nicht erforderlich dir das beizubringen.
Dasw ist nicht ganz richtig wenn man es genau nimmt.
Dasw ist nicht ganz richtig wenn man es genau nimmt.
Rassist!
Fiji Mermaid
02.12.2011, 20:19
Gedünstete Hühnerfüße mit Chili-Streifen (sehr lecker)
Das hat mir mal mein chinesischer Prof als Überraschung aufgetischt, ich hab es nicht runtergebracht. Chinesen mögen es knorpelig, aber mich hat es echt gestellt :))
Das hat mir mal mein chinesischer Prof als Überraschung aufgetischt, ich hab es nicht runtergebracht. Chinesen mögen es knorpelig, aber mich hat es echt gestellt :))
Tja, von uns Jägern geschossenes Wildbret wolltet ihr ja nicht.
Dann müßt ihr eben gedünstete Hühnerfüße essen.
Jeder bekommt das, was ihm beliebt. Mahlzeit!
Fiji Mermaid
02.12.2011, 20:37
Tja, von uns Jägern geschossenes Wildbret wolltet ihr ja nicht.
Dann müßt ihr eben gedünstete Hühnerfüße essen.
Jeder bekommt das, was ihm beliebt. Mahlzeit!
Ich verzichte freiwillig auf beides.
Ich verzichte freiwillig auf beides.
Darf ich Dir ein Tofu-Würstchen anbieten?
Oder eventuell ein "echtes" Steak aus Sojabohnen?
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
eklig - nun abe isch gar keinen appetit mehr, heute zum chinese zu gehen.... grummel.
Doch, gerade jetzt :D:D
Iss mal eine Mieze. Was glaubst du, was du davon bekommst ?
Eine ganz dolle Scheisserei, weil du dieses Fett nicht verträgst.
Genau so wie Asiaten keine Milch vertragen, weil da Laktose drin ist.
Man muss doch nicht weit weg fahren, um mal was ausgefallenes zu essen.
Die Dresdner werden den ''Bussmann'' kennen. Dort habe ich schon Krokodilrippchen gegessen.
Und Schlangensteak steht auch auf der Speisekarte - neben ganz normalen deutschen Gerichten.
Was für ein unverträgliches Fett sollte denn eine Katze haben?
Hast du dazu eine glaubwürdige Quelle?
meckerle
02.12.2011, 21:01
Weshalb sie auch Dachhasen heißen. Die Bewohner des Nachbardorfs meines Geburtsortes waren als Katzenstrecker verschrien.
Du kommst aus dem Hotzenwald? Glaube ich nicht!
Die hab ich auch so seit Wochen - und Magenkrämpfe dazu. Also, die Sch....... nicht die Asiaten. Obwohl, die hab ich auch, ein paar Meter weiter. Wenn ich tief einschnaufe, hängt so ein vietnamesischer Zwerg mir unter der Nase.
Die Dresdner werden den ''Bussmann'' kennen. Dort habe ich schon Krokodilrippchen gegessen.
Und Schlangensteak steht auch auf der Speisekarte - neben ganz normalen deutschen Gerichten.
Krokodil habe ich noch nicht gegessen, aber in Asien schon öfter Schlange.
Bestes reines Muskelfleisch. Wenn das richtig zubereitet wird, ist Schlange ein echter Genuß.
Was für ein unverträgliches Fett sollte denn eine Katze haben?
Hast du dazu eine glaubwürdige Quelle?
Fett ist allgemein recht schwer verdaulich und ich glaube schon, dass es etwas ausmacht, ob man bestimmte Lebensmittel gewohnt ist oder nicht.
Fiji Mermaid
02.12.2011, 21:04
Die hab ich auch so seit Wochen - und Magenkrämpfe dazu. Also, die Sch....... nicht die Asiaten. Obwohl, die hab ich auch, ein paar Meter weiter. Wenn ich tief einschnaufe, hängt so ein vietnamesischer Zwerg mir unter der Nase.
Hast du dich noch nicht von deiner Magen-Darm-Grippe erholt, Lilly?
meckerle
02.12.2011, 21:04
Hehe, warum waren wir nicht bei "Bussmann" als wir in Dresden waren? Hä?
Hast du dich noch nicht von deiner Magen-Darm-Grippe erholt, Lilly?
Zwischendurch schon so halbwegsm, aber ganz in Ordnung bin ich immer noch nicht.
Fett ist allgemein recht schwer verdaulich und ich glaube schon, dass es etwas ausmacht, ob man bestimmte Lebensmittel gewohnt ist oder nicht.
Eine echte Katze hat nicht viel Fett. Von deutschen gemästeten Stubentigern mal abgesehen.
Das sind aber auch keine Katzen, sondern fettgefressene Tyrannen. Sowas ißt niemand.
Fiji Mermaid
02.12.2011, 21:09
Zwischendurch schon so halbwegsm, aber ganz in Ordnung bin ich immer noch nicht.
Ach du Schande, dann wünsche ich dir gute Besserung.
Ach du Schande, dann wünsche ich dir gute Besserung.
Danke, wird schon wieder, bin ja ein Stehaufweibchen.
meckerle
02.12.2011, 21:16
Bestes reines Muskelfleisch. Wenn das richtig zubereitet wird, ist Schlange ein echter Genuß.
Und ich bin sicher, dass ich schon Affenfleisch gegessen habe als ich in Thailand mit den Elefanten auf Dschungeltour war.
Die hauchdünnen Fleischscheiben wurden auf einem "Grill" gebraten, sie hatten im Rohzustand die Farbe eines Rinderfilet (gut abgehangen, eher noch dunkler und sehr feinfaserig) und die einzelnen Scheiben hatten max. die Grösse einer 5-D-Mark-Münze.
Meine diesbezüglichen Fragen an die Begleiter wurden nicht gehört. Es hat aber trotzdem geschmeckt, zusammen mit dem servierten Gemüse war es ein lecker Gericht.
The Dude
02.12.2011, 21:17
Warum dann auch nicht mal einen Fuchs statt Huhn an Glutamat? Ich habe auch schon Schuhsohle gegessen, und bestellt war eigentlich ein Steak.
Hehe, warum waren wir nicht bei "Bussmann" als wir in Dresden waren? Hä?
Sicher, da haben wir nachmittags Kaffee getrunken !!!
Warum dann auch nicht mal einen Fuchs statt Huhn an Glutamat? Ich habe auch schon Schuhsohle gegessen, und bestellt war eigentlich ein Steak.
Das ist gar nicht so ungewöhnlich :D:D
Schon mal was vom Fuchsbandwurm und die "aparten" Folgen einer näheren oralen Begegnung mit diesem Parasiten gehört?
The Dude
02.12.2011, 21:31
Schon mal was vom Fuchsbandwurm und die "aparten" Folgen einer näheren oralen Begegnung mit diesem Parasiten gehört?
Durchaus, den fangen sich gerne Sammler von Waldbeeren ein. Dass in Asia-Imbissen munter drauflos fritiert wird, dürfte bekannt sein. Aber wann kriegt man denn mal Fuchs? Gibt's ja nicht mal im Kühlregal, wo immerhin der Vogel Strauß schon zuhause ist. Hehe.
meckerle
02.12.2011, 21:40
Sicher, da haben wir nachmittags Kaffee getrunken !!!
Du als Kenner der Szene hast uns natürlich nicht aufgeklärt. Das verzeihe ich dir nie!
Das mit den Lacoste-Socken auch nicht. Das weisst du aber. :D
Du als Kenner der Szene hast uns natürlich nicht aufgeklärt. Das verzeihe ich dir nie!
Das mit den Lacoste-Socken auch nicht. Das weisst du aber. :D
Siehste, deswegen wollte ich dir nicht auch noch Krokodil-Rippchen antun.
meckerle
02.12.2011, 22:00
Siehste, deswegen wollte ich dir nicht auch noch Krokodil-Rippchen antun.
Für 19,95 hätte ich auch ein Lacoste-Rippchen bekommen. :D
Ahhh, ein Kenner! Genau so ist es! :)
Schlange schmeckt ganz hervorragend (etwa wie ganz zartes, saftiges Hühnchen, nicht so trocken und zäh wie diese Gummiadler, die man heute teilweise bekommt) und soll nach chinesischer Auffassung den Körper aufwärmen, wird daher also in Südchina überwiegend nur in den Wintermonaten angeboten. Vorher natürlich (in einem guten Schlangen-Restaurant) das in Reiswein oder Maotai verdünnte, zuvor aus den Zähnen gemolkene Gift sowie die ebenfalls in Schnaps zerriebene Galle.
Von Krokodil rate ich ab. Nicht dass es riskant wäre, absolut nicht. Aber das einzige Mal, als ich Kroko gegessen habe, war das Zeug so zäh wie ein Stück Autoreifen (den habe ich zwar noch nie probiert, aber er fühlt sich so ähnlich an....).
Kroko: Nicht gut. Schade ums Geld.
kotzfisch
03.12.2011, 04:02
Kroko - Scheisse.
Kängu - Scheisse.
Strauß - Mau.
Wal - Super.
Ren - Superb.
Lichtblau
03.12.2011, 08:34
Sie sind alle kollektivistisch. Nur niedere Kulturen sind kollektivistisch.
Sie sind alle kollektivistisch. Nur niedere Kulturen sind kollektivistisch.
Inwiefern ist das Axiom "Gemeinnutz geht vor Eigennutz" ein Indiz für eine niedere Kultur?
Ist es nicht eher so, dass uns unser schrankenloser Individualismus und Hedonismus kulturell und soziologisch gegen die Wand krachen lässt?
Lichtblau
03.12.2011, 09:12
Inwiefern ist das Axiom "Gemeinnutz geht vor Eigennutz" ein Indiz für eine niedere Kultur?
Der Kollektivismus stellt das Überleben der Gemeinschaft über das Überleben des Einzelnen. Dies ist das Kennzeichen für einen gesellschaftlichen Rückstand, da das Überleben der Gemeinschaft noch nicht gesichert ist.
Nur eine hochentwickelte Gesellschaft kommt zum Individualismus, zur Schätzung der Persönlichkeit, und entwickelt sich rückkoppelnd dadurch noch höher.
Ist es nicht eher so, dass uns unser schrankenloser Individualismus und Hedonismus kulturell und soziologisch gegen die Wand krachen lässt?
Nein. Siehe USA, ihr Aufstieg ist an den Individualismus gekoppelt.
(Die kollektivistische Sowjetunion wurde von den Amerikanern lediglich als Antithese zur eigenen Gesellschaft aufgebaut.)
Doc Gyneco
03.12.2011, 09:21
Was du unter "exotisch" verstehst, weiss ich nicht.
Jedenfalls wird nicht in der Form beschissen, dass irgendwelche Füchse von der Autobahn aufgelesen und als Huhn serviert werden.
Ich kann das dumme Gelaber über die angebliche Ratten-, Hunde- und Katzenfresserei der Asiaten nicht mehr hören.
Es gibt zwar in China (besonders bei den Kantonesen) den mehr ironisch-sarkastischen Spruch, dass man in der chinesischen Küche:
"Alles was Beine hat (ausser Tischen und Stühlen), alles was im Wasser schwimmt (ausser U-Booten) und alles was fliegt (ausser Jumbo-Jets)"
zubereiten würde, aber das ist natürlich nur ein Scherz und Selbstironie.
Es gibt in Gunagzhou (Kanton) tatsächlich ein Spezialitäten-Restaurant, dass ein paar Dutzend verschieden zubereitete Ratten-Gerichte anbietet, aber dieses Restaurant wird lustigerweise von einem Deutschen betrieben.
Hund gilt als seltene, teure Delikatesse und wird nur in speziellen Restaurants angeboten.
Ich beschreibe mal die am meisten bekannte südchinesische Spezialität "Dim Sum" ("Dimm Samm" ausgesprochen):
Das sind kleine Körbchen mit vielen leckeren Sachen:
- Verschiedene Teigtaschen mit Füllungen von Gemüse, Schweinefleisch-Hack, kleine, angebratene Stückchen von Rind, Garnelen (Ha Gau), mit Lotos-Samen u.v.a. anderen Füllungen;
- Gedünstete Hühnerfüße mit Chili-Streifen (sehr lecker);
- Kleine Terrinen mit gestocktem Gänseblut;
- Klößchen mit süßen Bohnen oder anderen Beeren-Füllungen
- Dann als Hauptgang ein wunderbar zubereiteter, ganzer Fisch (Garupa) in einer Soja-Marinade und mit verschiedenen Gewürzen und Gemüsestreifen.
usw.
Da wird kein toter Fuchs untergeschoben. Die Chinesen sind sehr heikel, was die Frische und die Qualität (und auch die Aufrichtigkeit) des Essens betrifft.
Wer die chinesische bzw. asiatische Esskultur kennengelernt hat und miterlebt hat, welche qualvoll langen Dialoge beim Bestellen mit dem Kellner ablaufen ("was habt ihr heute in der Küche, ist dieses oder jenes frisch, was passt dazu, undundund"), der weiss, dass da keine toten Füchse untergejubelt werden.
Bei diesem Fall in Magdeburg handelt es sich offensichtlich um irgendwelche vietnamesischen Drecksäcke und Betrüger.
Du hast dabei etwas vergessen !
Hundefleisch wird in einigen Ländern als Nahrung genutzt, zum Beispiel in Korea, Vietnam und einigen südlichen Provinzen Chinas wie Guangdong.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ef/DogMeat-Hanoi1.jpg/450px-DogMeat-Hanoi1.jpg
Da kann man ja auch mal einen Hund mit einem Fuchs verwechseln !
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Der Kollektivismus stellt das Überleben der Gemeinschaft über das Überleben des Einzelnen. Dies ist das Kennzeichen für einen gesellschaftlichen Rückstand, da das Überleben der Gemeinschaft noch nicht gesichert ist.
Nur eine hochentwickelte Gesellschaft kommt zum Individualismus, zur Schätzung der Persönlichkeit, und entwickelt sich rückkoppelnd dadurch noch höher.
Das stimmt nicht.
Quer durch die Geschichte waren all jene Staaten auf der Höhe ihrer Stärke und Macht, in denen das Gemeinwohl über allen individualistischen Egoismen stand.
Die Ägypter unter den Pharaonen, die Perser unter Alexander, die antiken Griechen und Römer, bis in die Neuzeit die Franzosen unter Napoleon usw.
Wohin der heute übertriebene Individualismus führt, können wir aktuell in vielen Staaten beobachten.
Nein. Siehe USA, ihr Aufstieg ist an den Individualismus gekoppelt.
(Die kollektivistische Sowjetunion wurde von den Amerikanern lediglich als Antithese zur eigenen Gesellschaft aufgebaut.)
Der Anfang und Aufstieg der USA wurde vor allem durch die Erkenntnis bestärkt, dass das Gemeinwohl über dem Wohl des Einzelnen zu stehen hat.
Nicht ohne Grund nahmen die Gründer der USA den Spruch: E Pluribus Unum - "Aus vielen eines" - in ihr Wappen auf.
Und die Sowjetunion entstand auf eine Initiative der Amis? Na, also, bitte! Man kann die Verschwörerei auch übertreiben.
Schrottkiste
03.12.2011, 11:23
Eine echte Katze hat nicht viel Fett. Von deutschen gemästeten Stubentigern mal abgesehen.
Das sind aber auch keine Katzen, sondern fettgefressene Tyrannen. Sowas ißt niemand.
:)):)):)):)):)):top::top:
Kann ich nur bestätigen, so ein Tyrann lebt bei mir.
:)):)):)):)):)):top::top:
Kann ich nur bestätigen, so ein Tyrann lebt bei mir.
Du Ärmster.
Spass beiseite, in der Schweiz wurden früher Schäferhunde gezüchtet, die zum Schlachten nach Frankreich exportiert wurden. Hat mich als Kind immer erschüttert.
Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.
jungejunge, i hau mi o
was ihr alles schon unter der nase zwischen die kauleiste reingeschoben habt :))
ich stelle fest, der mensch ist ein allesfresser
hühnerfüße in der suppn kenne ich auch von meinem zweiten zuhause.
alleine, wie die aufgetaucht sind aus den tiefen des topfes im schöpfer, nää, ich hatte von jetzt auf gleich keinen hunger mehr.
aber in der not frißt der teufel auch fliegen, gell?
grüßle s.
Swetlana
03.12.2011, 12:59
Kontrolleure haben in einem Magdeburger Asia-Imbiss einen servierfertigen Fuchs entdeckt. Der Kadaver wird auf Erreger geprüft. Die Inhaber hatten eine Ausrede parat.
Lebensmittelkontrolleure haben in einem Magdeburger Asia-Imbiss einen toten Fuchs gefunden. Woher das Tier stammt und ob es gegessen werden sollte, war zunächst unklar.
Das Gesundheitsamt schloss das Restaurant und stellte den Fuchs sicher, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Magdeburg sagte.
Gegen die Betreiber wird wegen Verstoßes gegen das Lebensmittel- und Futtergesetz und die Tierlebensmittelhygiene-Verordnung ermittelt. Das Hygiene-Institut Sachsen-Anhalt prüft nun, ob das entdeckte Tier gefährliche Erkrankungen wie Tollwut oder Parasiten hatte.
Der Imbiss bleibt vorerst geschlossen. Zuerst hatte die „Magdeburger Volksstimme“ darüber berichtet.
"Wir haben die Reste des Tieres umgehend sichergestellt und an das Landeshygiene-Institut nach Stendal geschickt. Es muss nun erst einmal untersucht werden, ob und welche Krankheiten das Tier hatte", erklärte Eike Hennig, Leiter des Magdeburger Gesundheitsamtes, dem Blatt. Der Kadaver werde auf Tollwut und auch auf einen Trichinen-Befall geprüft. Diese Fadenwürmer können gefährliche Erkrankungen auslösen.
Nach EU-Richtlinien muss jedes Fleisch nach der Schlachtung und vor dem Verzehr einer Trichinenkontrolle unterzogen werden. Da der Verzehr von Füchsen, die nach der Lebensmittelhygiene-Verordnung als hundeartige Tiere angesehen werden, in Deutschland aber verboten ist, dürfte es wohl keine Kontrolle gegeben haben, vermuten die Lebensmittelkontrolleure.
Der Zeitung zufolge soll der Fuchs bereits servierfertig ausgenommen und zubereitet gewesen sein.
Die Imbiss-Betreiber sollen gegenüber den Lebensmittelkontrolleuren gesagt haben, dass sie den Fuchs nur zum Eigenbedarf geschlachtet hatten und selbst essen wollten.
Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13745321/Servierfertiger-Fuchs-in-Asia-Imbiss-sichergestellt.html
an den Pelz muss ??
In Moskau werden regelmäßig Orientalen verhaftet, die auf dem roten Platz Tauben anlocken, töten um sie später in Lokalen zu servieren.
Swetlana
03.12.2011, 13:02
Du hast dabei etwas vergessen !
Hundefleisch wird in einigen Ländern als Nahrung genutzt, zum Beispiel in Korea, Vietnam und einigen südlichen Provinzen Chinas wie Guangdong.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ef/DogMeat-Hanoi1.jpg/450px-DogMeat-Hanoi1.jpg
Da kann man ja auch mal einen Hund mit einem Fuchs verwechseln !
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Hundefleisch soll gut gegen TBC sein, in verschieden Regionen Russlands gibt es Lokale in denen auschließlich Hundefleisch anbegoten wird.
In Moskau werden regelmäßig Orientalen verhaftet, die auf dem roten Platz Tauben anlocken, töten um sie später in Lokalen zu servieren.
Na und? Wo ist das Problem?
Solange die Tauben nicht vergiftet werden und das Gift dann im fertiggekochten Bratvogel verblieben ist, kann man dagegen doch nichts einwenden!
Gebratene Tauben sind eine feine Sache (hab ich in Asien oft gegessen) und sogar der Volksmund spricht davon, dass einem irgendwo "die gebratenen Tauben nicht in den Mund fliegen", was nichts anderes bedeutet, als dass dort nicht das Paradies herrsche.
Wenn ich die oft wegen der Taubenplage vollgeschissenen Kirchen und öffentlichen Gebäude in den Städten anschaue, kommt mir manchmal der Wunsch, ein paar Chinesen zu bitten, hier mal aufzuräumen...
Gebratene Tauben waren auch in Deutschland früher mal ein gerne gegessenes Geflügel, sind aber anscheinend aus der Mode gekommen.
Heinrich_Kraemer
03.12.2011, 13:18
Naja. Könnte mir vorstellen, daß Fuchs viele Würmer u.s. hat. Wenns nicht unbedingt sein muß verzichte ich lieber.
Naja. Könnte mir vorstellen, daß Fuchs viele Würmer u.s. hat. Wenns nicht unbedingt sein muß verzichte ich lieber.
Da schließe ich mich an. Fuchs muss ich auch nicht haben.... bbbrrrrrrr....
Aber ein rein technisch-lebensmittelhygienischer Aspekt: Wenn der Fuchs gut durchgebraten oder durcherhitzt wird, sind auch die berüchtigten Fuchsbandwürmer kaputt. Ist zwar immer noch eklig, aber nicht mehr gefährlich (wobei ich jetzt beileibe nicht der Fuchs-Esserei das Wort reden möchte).
habe mich für den kretaner entschieden, war saugeil lecker und süffig und kretanisch klingt besser als griechisch :))
Swetlana
03.12.2011, 13:37
Na und? Wo ist das Problem?
Solange die Tauben nicht vergiftet werden und das Gift dann im fertiggekochten Bratvogel verblieben ist, kann man dagegen doch nichts einwenden!
Gebratene Tauben sind eine feine Sache (hab ich in Asien oft gegessen) und sogar der Volksmund spricht davon, dass einem irgendwo "die gebratenen Tauben nicht in den Mund fliegen", was nichts anderes bedeutet, als dass dort nicht das Paradies herrsche.
Wenn ich die oft wegen der Taubenplage vollgeschissenen Kirchen und öffentlichen Gebäude in den Städten anschaue, kommt mir manchmal der Wunsch, ein paar Chinesen zu bitten, hier mal aufzuräumen...
Gebratene Tauben waren auch in Deutschland früher mal ein gerne gegessenes Geflügel, sind aber anscheinend aus der Mode gekommen.
Das Problem ? Die Tauben sind zum Großteil Krank und werden nicht als "rote Platz Tauben" auf dem Speiszettel angepriesen........
Das Problem ? Die Tauben sind zum Großteil Krank und werden nicht als "rote Platz Tauben" auf dem Speiszettel angepriesen........
Das verändert natürlich den Sachverhalt. Aber das solltest Du dann auch dazuschreiben. Was fehlt den Tauben vom Roten Platz denn?
Ich bin in meiner Antwort von den vollgefressenen und rotzfrechen Tauben in westdeutschen Großstädten ausgegangen. Die sehen so wohlgenährt und gesund aus, dass sie sich durchaus für die Bratpfanne eignen dürften... :D
Heinrich_Kraemer
03.12.2011, 13:52
Aber ein rein technisch-lebensmittelhygienischer Aspekt: Wenn der Fuchs gut durchgebraten oder durcherhitzt wird, sind auch die berüchtigten Fuchsbandwürmer kaputt. Ist zwar immer noch eklig, aber nicht mehr gefährlich (wobei ich jetzt beileibe nicht der Fuchs-Esserei das Wort reden möchte).
Ich glaube, Dich schon nicht mißzuverstehen. Wir wollen doch besser den allerbesten Fuchs in seinem schönen Wald lassen, anstatt auf dem Teller mit lecker Sößchen.
Könnte mir vorstellen, daß Fuchs sehr zäh sein könnte, zumindest nicht Polarfuchs u.ä.. Soweit wäre es mit dem Durchbraten auch kritisch. Asiaten, zumindest wie ich es bei den Imbissen beobachtet habe, hauen das Fleisch ja auch nur kurz auf den Wok. Ob das vorher schon gekocht wurde weiß ich nicht.
wir haben hier aber nicht umsonst ein strenges Lebensmittelgesetz, welches die Fleischbeschau beinhaltet.
Swetlana
03.12.2011, 14:48
Was fehlt den Tauben vom Roten Platz denn?
D
Alles was Tauben an Krankheiten haben können, Pocken, Milben, Salmonellen, Gehirnhauterkrankungansteckungsgefahr, Boreliose usw.....
wir haben hier aber nicht umsonst ein strenges Lebensmittelgesetz, welches die Fleischbeschau beinhaltet.
Ja natürlich, und auch zu recht! Selbiges wollte ich nicht in Frage stellen. Es ging nur um eine rein theoretische Überlegung.
Alles was Tauben an Krankheiten haben können, Pocken, Milben, Salmonellen, Gehirnhauterkrankungansteckungsgefahr, Boreliose usw.....
Das ist natürlich eine schlimme Sache, würde aber - ebenfalls nur rein theoretisch - nach gutem Durchbraten oder Durchgaren - keine Gefährdung darstellen.
Eine Bekannte von uns hat mal in Antwerpen in einem chin. Lokal Baby-Duck bestellt.
Die kamen denn auch .
Kleine Enten frittiert, ohne Füsse, dafür aber mit Kopf und Schnabel. Ihr wurde vom Zusehen schon übel, nur wir haben laut gelacht.
meckerle
03.12.2011, 18:58
Naja, so ein netter Fuchsbandwurm ist nicht zu verachten. :hide:
meckerle
03.12.2011, 19:02
Was ist, wenn man sich beim Vorbereiten des Fuchses mit dem Bandwurm infiziert?:rolleyes:
Was ist, wenn man sich beim Vorbereiten des Fuchses mit dem Bandwurm infiziert?:rolleyes:
Keine Ahung, ob das funktioniert, denn ich vermute, dass das Zeug nur per oraler Infektion aktiv werden kann.
Aber prinzipiell wäre es bei unsauberem Arbeiten wahrscheinlich möglich.
Glücklicherweise theoretisieren wir hier nur.... :D
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.