PDA

Vollständige Version anzeigen : Inflation.......Mieterbund warnt vor „Energie-Armut“



Patriotistin
01.12.2011, 13:59
Ein Sprecher des Verbands beobachtet einen Zwang zur kalten Wohnung, weil Menschen die gestiegenen Energiepreise nicht mehr finanzieren könnten. Heizöl und Gas haben sich seit vergangenem Jahr deutlich verteuert.


Wegen der stark gestiegenen Öl- und Gaspreise droht nach Angaben des Deutschen Mieterbundes eine „Energie-Armut“. Viele Menschen könnten sich die warme Wohnung mit 22 Grad nicht mehr leisten, sagte Mieterbund-Sprecher Ulrich Ropertz der „Bild“ (Donnerstagsausgabe). Die Preissteigerungen bei Öl, Gas oder Fernwärme seien kaum noch zu verkraften. „Es droht Energie-Armut“, sagte Ropertz.

Mieterhaushalte müssen dem Verband zufolge im Schnitt etwa ein Drittel ihres Nettoeinkommens für Miete und Heizkosten aufwenden, einkommensschwächere Haushalte oft sogar 40 Prozent oder mehr. Heizöl ist im Vergleich zum vergangenen Herbst um 25 Prozent teurer geworden. Gas wurde im Vergleich zu 2010 um acht Prozent teurer, Fernwärme um sieben Prozent.

Eine vierköpfige Familie, die in einer mit Öl beheizten, 100 Quadratmeter großen Wohnung lebt, muss laut Mieterbund in diesem Jahr 304 Euro mehr zahlen. Würde sie mit Gas oder Fernwärme heizen, müsste sie rund 90 Euro mehr bezahlen. Bei einer mit Öl beheizten, 70 Quadratmeter großen Wohnung bedeutet dies im Schnitt 213 Euro an Mehrkosten im Jahr. Für einen Zwei- bis Dreipersonenhaushalt, der mit Gas oder Fernwärme heizt, fallen im Jahr gut 60 Euro mehr an.

Quelle: http://www.wiwo.de/politik/deutschland/inflation-mieterbund-warnt-vor-energie-armut/5908728.html

***********************

Leute zieht euch warm an, ich bin davon überzeugt es wird noch
viel viel schlimmer, das Heizen wird noch unser kleinstes
Problem sein in der nächsten Zeit........
Das ist nur die Spitze des Eisberges

schastar
01.12.2011, 15:00
Wenn sie schon nicht die Heizung aufdrehen dann sollten sie wenigstens anständig Lüften um Schimmel zu vermeiden.

Patriotistin
01.12.2011, 15:41
Wenn sie schon nicht die Heizung aufdrehen dann sollten sie wenigstens anständig Lüften um Schimmel zu vermeiden.

Du bist ja leichtgläubig meinst du das Lüften reicht als Schimmelschutz ???
Na dann man auf eine Schimmelbude :hihi:
Aber da kommt mir eine Idee.... Champignon Züchten würde sich da dann anbieten
dann kann da wenigstens kein Hunger aufkommen !!

Tantalit
01.12.2011, 15:50
Leute zieht euch warm an, ich bin davon überzeugt es wird noch
viel viel schlimmer, das Heizen wird noch unser kleinstes
Problem sein in der nächsten Zeit........
Das ist nur die Spitze des Eisberges

Was erwartest Du jetzt von mir und was machst Du konkret?

Patriotistin
01.12.2011, 16:19
Was erwartest Du jetzt von mir und was machst Du konkret?


Was solle ich von dir erwarten.... ich habe keinerlei Erwartungshaltung
an jemanden geäußert wie kommst du den drauf das ich etwas
von dir erwarte ???
Was jeder oder ich konkret mach dann in der Situation....
am besten schon nun vorsorgen sehr gut vorsorgen so weit
es einem jeden möglich ist.... mehr kann man wohl nicht machen ....

Tantalit
01.12.2011, 16:28
Was solle ich von dir erwarten.... ich habe keinerlei Erwartungshaltung
an jemanden geäußert wie kommst du den drauf das ich etwas
von dir erwarte ???
Was jeder oder ich konkret mach dann in der Situation....
am besten schon nun vorsorgen sehr gut vorsorgen so weit
es einem jeden möglich ist.... mehr kann man wohl nicht machen ....

Du mußt doch irgendwas erwarten warum macht man sonst einen Thread auf?
Tipps zum Energiesparen geben oder Tipps für Nebenjobs usw.
Ratschläge wie bekomme ich eine Gehaltserhöhung.
Energie sparen mit Schall und Pullover.

;-)

BRDDR_geschaedigter
01.12.2011, 17:18
Das ist natürlich nur gefühlt. Wir haben ja nur 3% Inflation. :))

strategos
01.12.2011, 17:37
Wenn sie schon nicht die Heizung aufdrehen dann sollten sie wenigstens anständig Lüften um Schimmel zu vermeiden.

Du hast wohl eine Schimmel-Phobie ?

Houseworker
01.12.2011, 18:10
Leute zieht euch warm an, ich bin davon überzeugt es wird noch
viel viel schlimmer, das Heizen wird noch unser kleinstes
Problem sein in der nächsten Zeit........
Das ist nur die Spitze des Eisberges


Wir hatten gestern, am 01. Dezember 2011 bei uns 14° C.
Das letzte Mal gab es diese Temperatur vor 130 Jahren.
Wenn es so gnädig weitergeht, dann dürften sich die Heizkosten in Grenzen halten.
Ich hab einen Kamin. Mit Holz heizen ist einfach besser.

Bellerophon
01.12.2011, 18:13
Wir hatten gestern, am 01. Dezember 2011 bei uns 14° C.
Das letzte Mal gab es diese Temperatur vor 130 Jahren.
Wenn es so gnädig weitergeht, dann dürften sich die Heizkosten in Grenzen halten.
Ich hab einen Kamin. Mit Holz heizen ist einfach besser.

Alle Häuser dämmen ist aber trotzdem angesagt.

Das wird das Michel_In noch mal was kosten.

Aber es will es ja so...

Nach Herrn Öko-Christ Röttgen (CDU) bekommen wir bald alle unser CO2-Limit.

Patriotistin
01.12.2011, 20:16
Du mußt doch irgendwas erwarten warum macht man sonst einen Thread auf?
Tipps zum Energiesparen geben oder Tipps für Nebenjobs usw.
Ratschläge wie bekomme ich eine Gehaltserhöhung.
Energie sparen mit Schall und Pullover.

;-)

Der Artikel war als Info eingestellt daher ohne Erwartungen....
Eine weiterer Austausch von Meinungen Ansichten u.s.w
untereinander ergibt sich dann meinst von allein oder auch nicht...
Also alles doch kein Problem;)

Patriotistin
01.12.2011, 20:26
Nach Herrn Öko-Christ Röttgen (CDU) bekommen wir bald alle unser CO2-Limit.

In wie fern das nun :eek:??? Was hecken die Politkröten den nun schon wieder aus !?

schastar
01.12.2011, 23:59
Du bist ja leichtgläubig meinst du das Lüften reicht als Schimmelschutz ???
Na dann man auf eine Schimmelbude :hihi:
Aber da kommt mir eine Idee.... Champignon Züchten würde sich da dann anbieten
dann kann da wenigstens kein Hunger aufkommen !!

Wenn man der Situation entsprechend lüftet reicht es. Weit über 90% der Schimmelbildung entsteht durch Kondenswasser welches aus der Raumluft kommt, nicht etwa durch feuchte Mauern von außen.

Eridani
04.12.2011, 15:23
Das ist natürlich nur gefühlt. Wir haben ja nur 3% Inflation. :))

Nur 3%? - So richtig los wird's gehen, wenn Merkel demnächst "umfallen" wird und den Euro-Bonds zustimmen muss.

So werden wir von den Südländern in den Abgrund gezogen. Dann wird der Deutsche Lebensstandard rasant sinken.
Der Euro wird Weichwährung. Ursache: Eine Super-Inflation.
Diese Schulden-Union wird Europa zerreissen.

E:

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 15:26
Nur 3%? - So richtig los wird's gehen, wenn Merkel demnächst "umfallen" wird und den Euro-Bonds zustimmen muss.

So werden wir von den Südländern in den Abgrund gezogen. Dann wird der Deutsche Lebensstandard rasant sinken.
Der Euro wird Weichwährung. Ursache: Eine Super-Inflation.
Diese Schulden-Union wird Europa zerreissen.

E:

Na, wir haben in Wirklichkeit so um die 10% Inflation. Das sieht man gerade jetzt an diesen Mietsteigerungen. Nur schieben sie jetzt die Schuld auf die angebliche Ressourcenknappheit oder den Spekulanten in die Schuhe.

sibilla
04.12.2011, 16:30
Alle Häuser dämmen ist aber trotzdem angesagt.

Das wird das Michel_In noch mal was kosten.

Aber es will es ja so...

Nach Herrn Öko-Christ Röttgen (CDU) bekommen wir bald alle unser CO2-Limit.


blödes geschwätz

ich will es nicht und trotzdem wird das haus verpackt bis zum gehtnichtmehr.

neue fenster und diese scheißstyroporverpackung, ich habe nur noch stickige luft in der bude im gegensatz zu früher.

es ist winter und ich habe sehr oft die fenster offen, es stinkt nach blöder bauscheiße, nach chemie, ekelhaft.

zum glück bin ich keine verfrorene, sondern eher ein hitziges exemplar.

grüßle s.

Paul Felz
04.12.2011, 16:43
blödes geschwätz

ich will es nicht und trotzdem wird das haus verpackt bis zum gehtnichtmehr.

neue fenster und diese scheißstyroporverpackung, ich habe nur noch stickige luft in der bude im gegensatz zu früher.

es ist winter und ich habe sehr oft die fenster offen, es stinkt nach blöder bauscheiße, nach chemie, ekelhaft.

zum glück bin ich keine verfrorene, sondern eher ein hitziges exemplar.

grüßle s.
Das liegt aber nicht am Polystyrol (wer damit dämmt, gehört erschossen, aber wegen der Brandgefahr) sondern an der in der ENEV und DIN 4108 geforderten Luftdichtigkeit. Die macht ja auch Sinn, um Schimmel zu vermeiden, aber eben nicht an Fenstern etc. oder zur Energieeinsparung (Lüftungstransmissionsverluste).

Man kann es richtig machen, verdient dann aber entweder kein Geld mehr oder es wird zu teuer.

sibilla
04.12.2011, 16:55
Das liegt aber nicht am Polystyrol (wer damit dämmt, gehört erschossen, aber wegen der Brandgefahr) sondern an der in der ENEV und DIN 4108 geforderten Luftdichtigkeit. Die macht ja auch Sinn, um Schimmel zu vermeiden, aber eben nicht an Fenstern etc. oder zur Energieeinsparung (Lüftungstransmissionsverluste).

Man kann es richtig machen, verdient dann aber entweder kein Geld mehr oder es wird zu teuer.

pauli

ich habe eine wohnung von einer genossenschaft (früher haben wir genosselt, heute ist es eine ge em be ha, verbrecherpack :-<)

ich weiß nur, daß ich dann ordentlich mehr miete zahlen muß für dinge, die ich gar nicht haben wollte, ich wurde aber nicht gefragt.

das bad alleine wurde modernisiert mit stromfresser lüftung, was hab ich gelacht, ich habe ein fenster drin :D und durch die umbauerei ist es einen halben quadratmeter kleiner, kein bad mehr, sondern nur noch eine etwas größere naßzelle, bäää.

mir bleibt nix anderes übrig, als abzuwarten und irgendwann mal einen umzug zu starten, weil ich mir diese scheiße nicht mehr leisten kann.

den umzug kann ich mir aber auch nicht leisten.

egal, in der ruhe liegt die kraft, ich rege mich einfach nicht mehr auf.

grüßle s.

nachtrag: und wie es der teufel will, habe ich den bericht im tv auch gesehen, daß die brandgefahr durch diesen verpackungsmist auch größer ist, kam erst kürzlich.
aber ich kleiner arsch reiße meine gosche auf und werde von den gofen noch ausgelacht: was will die alte frau mit ihren weißen haaren.
und da gibts noch mehr, aber wir in unserer generation werden ja für dumm verkauft. dabei könnte ich den handwerkern einiges vormachen, vor allem mit werkzeug, das haben die deppen nämlich nicht dabei. ich muß immer aushelfen "grins"

Paul Felz
04.12.2011, 16:59
pauli

ich habe eine wohnung von einer genossenschaft (früher haben wir genosselt, heute ist es eine ge em be ha, verbrecherpack :-<)

ich weiß nur, daß ich dann ordentlich mehr miete zahlen muß für dinge, die ich gar nicht haben wollte, ich wurde aber nicht gefragt.

das bad alleine wurde modernisiert mit stromfresser lüftung, was hab ich gelacht, ich habe ein fenster drin :D und durch die umbauerei ist es einen halben quadratmeter kleiner, kein bad mehr, sondern nur noch eine etwas größere naßzelle, bäää.

mir bleibt nix anderes übrig, als abzuwarten und irgendwann mal einen umzug zu starten, weil ich mir diese scheiße nicht mehr leisten kann.

den umzug kann ich mir aber auch nicht leisten.

egal, in der ruhe liegt die kraft, ich rege mich einfach nicht mehr auf.

grüßle s.
Das ging mir mal ähnlich.
Heute will ich zwar auch umziehen, muß aber nicht. Zwei Dinge: jeden Tag 40 km hin und 40 km zurück nerven und 100 qm sind für zwei Personen zuviel.

Nun zu Mieter und Miethaien: manchmal sind es Vorschriften, die eingehalten werden müssen, meistens aber Abzocke. "Modernisierungen", die nichts bringen außer der Rechtfertigung einer Mieterhöhung. Beruflich habe ich reichlich mit diesen Gangstern zu tun.

sibilla
04.12.2011, 17:02
Das ging mir mal ähnlich.
Heute will ich zwar auch umziehen, muß aber nicht. Zwei Dinge: jeden Tag 40 km hin und 40 km zurück nerven und 100 qm sind für zwei Personen zuviel.

Nun zu Mieter und Miethaien: manchmal sind es Vorschriften, die eingehalten werden müssen, meistens aber Abzocke. "Modernisierungen", die nichts bringen außer der Rechtfertigung einer Mieterhöhung. Beruflich habe ich reichlich mit diesen Gangstern zu tun.

ich habe noch einen nachtrag verfaßt, wenn es mal hart auf hart kommt, wende ich mich an dich mit pn, einverstanden?

ich denke, du kannst mir ganz gute tips geben.

grüßle s.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2011, 17:04
Wenn die Mieten weiter steigen, dann werden wohl die Politiker Preiskontrollen einführen, da natürlich mehr Wähler Mieter sind. Nur wird das das Problem nicht lösen.

Nanu
04.12.2011, 17:06
Ein Sprecher des Verbands beobachtet einen Zwang zur kalten Wohnung, weil Menschen die gestiegenen Energiepreise nicht mehr finanzieren könnten. Heizöl und Gas haben sich seit vergangenem Jahr deutlich verteuert.
SPAREN FÜR GRIECHENLAND, ITALIEN, IRLAND, FRANKREICH etc. ist angesagt. Die sozial Schwachen mögen das bitte endlich begreifen und brav weiter etabliert wählen. Ich gönne den Kartoffeln das Bibbern aus ganzem Herzen. :cool2:

sibilla
04.12.2011, 17:28
SPAREN FÜR GRIECHENLAND, ITALIEN, IRLAND, FRANKREICH etc. ist angesagt. Die sozial Schwachen mögen das bitte endlich begreifen und brav weiter etabliert wählen. Ich gönne den Kartoffeln das Bibbern aus ganzem Herzen. :cool2:

danke für deine guten wünsche, aber ich wähle nicht mehr mit vollster absicht.

1. weil es nix bringt

2. würde es etwas bringen, wäre es schon lange verboten

3. habe ich bei meiner ersten wählerei meine stimme komplett abgegeben,
das wurde mir aber erst in den letzten jahren klar.

mit was soll ich dann noch wählen? mit meiner stimme?

ich bin mittlerweile sprachlos, weil mir die gosch verboten wird (nazikeule), gefesselt und auf irgend eine weise bewegungsunfähig.

ich fühle mich wie in einem spinnennetz wie so viele andere auch

gute nacht.

grüßle s.

Paul Felz
04.12.2011, 17:32
ich habe noch einen nachtrag verfaßt, wenn es mal hart auf hart kommt, wende ich mich an dich mit pn, einverstanden?

ich denke, du kannst mir ganz gute tips geben.

grüßle s.
Kein Problem. Kann Dir auch die entsprechenden Schreiben formulieren.

sibilla
04.12.2011, 17:34
Kein Problem. Kann Dir auch die entsprechenden Schreiben formulieren.

danke

grüßle s.

Apart
06.12.2011, 08:45
Wer gegen Atome demonstriert und sich bedingungslos dem CO2 Faschismus unterwirft, ihr sogar mitgestaltet, der hat kalte Wohnungen verdient.

Doch es ist Besserung in Sicht:
Kälte und Hunger schärft den Verstand.

Der Hunger kommt noch.

Bellerophon
08.12.2011, 18:29
Wer gegen Atome demonstriert und sich bedingungslos dem CO2 Faschismus unterwirft, ihr sogar mitgestaltet, der hat kalte Wohnungen verdient.

Doch es ist Besserung in Sicht:
Kälte und Hunger schärft den Verstand.

Der Hunger kommt noch.

So ist es.

Offenkundig lernt der Deutsche nur durch Erfahrung.

Vorausdenken ist nicht.

Sieht man überall.

Auch grad beim Euro.

"Ich war ja früher voll Pro-Euro aber jetzt blablabla.."

Alles super-kosmopolitische voll-kritische Überchecker....

Später können die urbanen hyperintellektuellen 0,5-Kinder Demographieopfer-Smartphone-User_Innen sich dann bei ihrem Biobauern des Vertraues um die letzte angegammelte Kartoffel kloppen... und nach dem "App" suchen, mit dem sie illegal Holz schlagen können, um Feuer zu machen.

Und nach dem "App" mit dem sie die EU-Gendfor Legionäre abwehren...

Hans Huckebein
08.12.2011, 18:51
Der trend geht dann wohl im alter wieder zum "dauerbrenner" in der küche, beheizt mit kohle und holz!

Siegfriedphirit
12.12.2011, 14:18
...ihr schreit alle jetzt schon-dabei kommt doch erst im nächsten Jahr die große Krise....also Kopf hoch es ist noch Luft zum feiern