PDA

Vollständige Version anzeigen : Schweiz kauft Kampfjet Gripen



Guilelmus
30.11.2011, 16:58
Absage für EADS
Schweiz kauft Kampfjet Gripen

Bern - Die Schweiz will 22 Kampfflugzeuge vom Typ Gripen kaufen. Die Regierung hat sich am Mittwoch für das Angebot des schwedischen Herstellers Saab ausgesprochen. Damit wählte er die billigste Variante. Zur Diskussion standen auch der französische Rafale von Dassault und der Eurofighter des Konsortiums EADS (D, GB, I, E). (APA) (...)


http://derstandard.at/1322531530884/Absage-fuer-EADS-Schweiz-kauft-Kampfjet-Gripen

http://www.dn.se/ekonomi/medieuppgifter-schweiz-koper-gripen

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=sv&u=http://www.dn.se/ekonomi/medieuppgifter-schweiz-koper-gripen&ei=6F_WTonfFumB4AS12tmqAQ&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=2&ved=0CD8Q7gEwAQ&prev=/search%3Fq%3DSchweiz%2Bk%25C3%25B6per%2BGripen%26h l%3Dde%26biw%3D1024%26bih%3D629%26prmd%3Dimvns

Hoffentlich ein guter Griff und nicht nur ein Schnäppchen.

Grenzer
30.11.2011, 17:10
Absage für EADS
Schweiz kauft Kampfjet Gripen
Bern - Die Schweiz will 22 Kampfflugzeuge vom Typ Gripen kaufen. Die Regierung hat sich am Mittwoch für das Angebot des schwedischen Herstellers Saab ausgesprochen. Damit wählte er die billigste Variante. Zur Diskussion standen auch der französische Rafale von Dassault und der Eurofighter des Konsortiums EADS (D, GB, I, E). (APA) (...)



.

Wenn es um Geld und Vernunft geht :

Immer zuerst schauen, was die Schweizer machen !

ganja
30.11.2011, 17:43
Schweiz kauft Kampfjet Gripen
Es ist noch nichts in Stein gemeisselt. Zuerst kommt wohl noch eine Volksabstimmung...
Die gut 3 Milliarden könnte man sicher sinnvoller einsetzen.

schastar
30.11.2011, 17:54
kann mir jemand den Sinn erklären warum man sich für eine zweitklassige oder gar drittklassige Waffe entscheidet wenn es im Bedarfsfall um Leben und Tod geht?

Wenn ich im Ernstfall ohnehin keine Chance habe brauch ich auch das Geld nicht auszugeben sondern nütze es um besser zu leben.

Leventidis
30.11.2011, 18:00
Es ist noch nichts in Stein gemeisselt. Zuerst kommt wohl noch eine Volksabstimmung...
Die gut 3 Milliarden könnte man sicher sinnvoller einsetzen.

Völlig richtig !

Schweizer und Waffen ! Wofür eigentlich ?

martin54
30.11.2011, 18:04
Völlig richtig !

Schweizer und Waffen ! Wofür eigentlich ?

Sie haben einen Drohbrief von den Cayman Islands erhalten; das ist aber noch streng vertraulich :)

Leventidis
30.11.2011, 18:12
Sie haben einen Drohbrief von den Cayman Islands erhalten; das ist aber noch streng vertraulich :)

Du hast Recht, darauf bin ich nicht gekommen ! ;)

Sinuhe
30.11.2011, 18:21
Es ist noch nichts in Stein gemeisselt. Zuerst kommt wohl noch eine Volksabstimmung...
Die gut 3 Milliarden könnte man sicher sinnvoller einsetzen.

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich die Schweizer in solchen Momenten beneide!Was wäre Deutschland möglicherwise alles erspart gewesen wenn das Volk hätte abstimmen dürfen.

Sinuhe

Leventidis
30.11.2011, 18:28
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich die Schweizer in solchen Momenten beneide!Was wäre Deutschland möglicherwise alles erspart gewesen wenn das Volk hätte abstimmen dürfen.

Sinuhe

Warum?

"Deutsche" wählt doch alle 5 Jahren diejenigen die das Land regieren!

Seltsamerweise immer diejenigen die nicht richtig sind und keiner will es gewesen sein !?

Das wird sich sehr wahrscheinlcih in 2013 wiederholen.

Sinuhe
30.11.2011, 18:35
Warum?

"Deutsche" wählt doch alle 5 Jahren diejenigen die das Land regieren!

Seltsamerweise immer diejenigen die nicht richtig sind und keiner will es gewesen sein !?

Das wird sich sehr wahrscheinlcih in 2013 wiederholen.

Ja gut möglich dass du recht hast. Ich verstehe auch nicht warum die Schweine immer wieder ihre Metzger wählen. Aber es gab viele die z.B den Eurotz nicht wollten oder dagegn waren deutsche Soldaten in Kriege zu schicken.
Darum schrieb ich auch "... möglicherwiese erspart geblieben."

Sinuhe

Sprecher
30.11.2011, 19:48
Wenn es um Geld und Vernunft geht :

Immer zuerst schauen, was die Schweizer machen !

Was soll daran vernünftig sein ein zweitklassiges Flugzeug zu kaufen? Dann kann man es auch gleich ganz bleiben lassen.
Über den Eurofighter kann man sagen was man will, er ist das derzeit wohl kampfkräftigste Jagdflugzeug das in Serie hergestellt wird, deutscher Ingenieurskunst sei Dank. Nur die F22 ist im Luftkampf noch besser. Die Gripen kann da nichtmal ansatzweise mithalten.

Sprecher
30.11.2011, 19:49
Völlig richtig !

Schweizer und Waffen ! Wofür eigentlich ?

Die haben immer noch Angst daß wir Operation Tannenbaum aus der Schublade ziehen :D

kotzfisch
30.11.2011, 21:09
Warum?

"Deutsche" wählt doch alle 5 Jahren diejenigen die das Land regieren!

Seltsamerweise immer diejenigen die nicht richtig sind und keiner will es gewesen sein !?

Das wird sich sehr wahrscheinlcih in 2013 wiederholen.

Mit Landtagswahlen verwechselt, was?

latrop
01.12.2011, 14:45
Was soll daran vernünftig sein ein zweitklassiges Flugzeug zu kaufen? Dann kann man es auch gleich ganz bleiben lassen.


Ich denke, Saab wäre insolvent ?

Grenzer
01.12.2011, 16:35
Ich denke, Saab wäre insolvent ?

War !

gehört mittlerweile den Chinesen... :)

Geronimo
01.12.2011, 17:09
Ich denke, Saab wäre insolvent ?

Die Autobauer. Haben nix mit den Fliegern zu tun.

Sprecher
02.12.2011, 08:02
Richtig, die Saab-Rüstungssparte gehört inzwischen zu einem Schweizer Konzern. Das war wohl ausschlaggebend für die Entscheidung.

iglaubnix+2fel
02.12.2011, 08:58
Richtig, die Saab-Rüstungssparte gehört inzwischen zu einem Schweizer Konzern. Das war wohl ausschlaggebend für die Entscheidung.

Jaja, die pfiffigen Bergjuden halten eben zusammen.................:rofl:

Stadtknecht
02.12.2011, 09:26
Völlig richtig !

Schweizer und Waffen ! Wofür eigentlich ?

Erzähl das mal einem Schweizer!

Die lieben ihre Waffen und ihre Fähigkeit zur Heimverteidigung.

Sehr beneidenswert.

Leventidis
02.12.2011, 09:35
Erzähl das mal einem Schweizer!

Die lieben ihre Waffen und ihre Fähigkeit zur Heimverteidigung.

Sehr beneidenswert.

Bisher waren sie doch auffällig fähig sich nicht in die Verteidigungsposition zu bringen und von allem herauszuhalten.

Leventidis
02.12.2011, 09:36
Richtig, die Saab-Rüstungssparte gehört inzwischen zu einem Schweizer Konzern. Das war wohl ausschlaggebend für die Entscheidung.

Meinst du etwa RUAG ?

Leventidis
02.12.2011, 09:48
Die Autobauer. Haben nix mit den Fliegern zu tun.

Saab baut auch Flugzeuge. (Hat aber mit Saab-Autokonzern nicht mehr zu tun).

z.B.

Kampfflugzeuge ; Saab AJ 37 Viggen, JAS-39 Gripen .....
Passagierfleugzeuge ; Saab 340, Saab 2000 .....

Stadtknecht
02.12.2011, 10:25
Bisher waren sie doch auffällig fähig sich nicht in die Verteidigungsposition zu bringen und von allem herauszuhalten.

Was äußert klug von den Schweizern ist und ihnen seit 200 Jahren jeglichen Krieg erspart hat.

Abgesehen davon ist die Schweizer Landesverteidigung äußerst gut und würde jedem Angreifer enorme Probleme bereiten.

Sprecher
02.12.2011, 20:16
Meinst du etwa RUAG ?

Ja richtig, die sind es.

http://de.wikipedia.org/wiki/RUAG

Sprecher
02.12.2011, 20:17
Was äußert klug von den Schweizern ist und ihnen seit 200 Jahren jeglichen Krieg erspart hat.

Abgesehen davon ist die Schweizer Landesverteidigung äußerst gut und würde jedem Angreifer enorme Probleme bereiten.

Aber mit diesem 2. klassigen Jet wohl bald nicht mehr.

Stadtknecht
04.12.2011, 12:18
Aber mit diesem 2. klassigen Jet wohl bald nicht mehr.

Es stellt sich die Frage, wer will die Schweiz angreifen und wie.

Ich sehe ehrlich gesagt, keine Anzeichen für einen militärischen Angriff auf die Schweiz, von wem auch?

hephland
04.12.2011, 12:22
Es stellt sich die Frage, wer will die Schweiz angreifen und wie.

Ich sehe ehrlich gesagt, keine Anzeichen für einen militärischen Angriff auf die Schweiz, von wem auch?

da die österreichische luftwaffe demnächst deutlich überlegen sein wird, ist absehbar, wer der angreifer sein wird.