PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann sich Südtirol freikaufen?



Flieger
30.11.2011, 13:14
Hier wird argumentiert, dass sich wegen Lega Nord etc. Italien sowieso in der Auflösung befinden könnte und Rom daher wichtigere Probleme als Südtirol hat:

http://ausserdem.info/2011/Ist-die-Schuldenkrise-eine-Chance-fuer-Suedtirol

Macht Sinn, denke ich. Wenn die Südtiroler genügend Geld sammeln, könnten sie sich (wahrscheinlich sogar recht billig) von Rom freikaufen.

Schwarzer Rabe
30.11.2011, 13:18
Hier wird argumentiert, dass sich wegen Lega Nord etc. Italien sowieso in der Auflösung befinden könnte und Rom daher wichtigere Probleme als Südtirol hat:

http://ausserdem.info/2011/Ist-die-Schuldenkrise-eine-Chance-fuer-Suedtirol

Macht Sinn, denke ich. Wenn die Südtiroler genügend Geld sammeln, könnten sie sich (wahrscheinlich sogar recht billig) von Rom freikaufen.

Wir geben Griechenland kein Geld mehr und kaufen einfach Südtirol!

Senator74
30.11.2011, 13:18
Drei Viertel der Südtiroler hatte das bis vor kurzem nicht vor...

Flieger
30.11.2011, 13:22
Wir geben Griechenland kein Geld mehr und kaufen einfach Südtirol!

Dann können sie ja gleich bei Rom bleiben.

Knudud_Knudsen
30.11.2011, 13:24
Da wären die Südtiroler schön blöd...sie haben von Italien profitiert..Unsummen hat der Staat in den Landesteil gepumpt..
Bevor Südtirol vom Armenhaus zum Devisenbringer mutierte...im letzten Jahrhundert mussten sie noch ihre Kinder nach Schwaben verkaufen weil sie sie nicht ernähren konnten..
Knud

Senator74
30.11.2011, 13:33
Da wären die Südtiroler schön blöd...sie haben von Italien profitiert..Unsummen hat der Staat in den Landesteil gepumpt..
Bevor Südtirol vom Armenhaus zum Devisenbringer mutierte...im letzten Jahrhundert mussten sie noch ihre Kinder nach Schwaben verkaufen weil sie sie nicht ernähren konnten..
Knud

Die Autonomie erlangten sie zwar auf mühsamem Weg, aber jetzt passt es für sie sehr gut!!

Odin
30.11.2011, 13:33
Fryheit ist mit nichts aufzuwiegen.

JensVandeBeek
30.11.2011, 13:35
Auch Triest würde Österreich besser passen als Italien. Somit hätte man nicht nur (wieder) Zugang ans Meer, sondern die Österreicher könnten daraus mehr machen als Itakas.

Senator74
30.11.2011, 13:35
Stimmt, aber keiner ist allein auf dieser Welt...

Flieger
30.11.2011, 14:00
Da wären die Südtiroler schön blöd...sie haben von Italien profitiert..Unsummen hat der Staat in den Landesteil gepumpt..
Bevor Südtirol vom Armenhaus zum Devisenbringer mutierte...im letzten Jahrhundert mussten sie noch ihre Kinder nach Schwaben verkaufen weil sie sie nicht ernähren konnten..
Knud

Also soweit ich informiert bin, dürfen die Südtiroler 90% der Steuern behalten bzw. 90% werden in Südtirol ausgegeben. Damit geht es Südtirol wahrscheinlich besser als Nordtirol oder Bayern die ja die jeweiligen Bürokratien in Wien und Berlin durchfüttern müssen. Die Bayern müssen noch Zuschüsse an ex-Preussen bezahlen (= die Mehrheit der heutigen Bundesländer).
Dass Italien groß in Südtirol investiert hätte, ist mir nicht bekannt und es läuft ja in Italien auch umgekehrt: Der fleissige Norden zahlt an den armen Süden.

Ganz in der Nähe zeigt Liechtenstein, was möglich ist, wenn man keinen Zentralstaatsapparat erhalten muss.

Senator74
30.11.2011, 14:10
Also soweit ich informiert bin, dürfen die Südtiroler 90% der Steuern behalten bzw. 90% werden in Südtirol ausgegeben. Damit geht es Südtirol wahrscheinlich besser als Nordtirol oder Bayern die ja die jeweiligen Bürokratien in Wien und Berlin durchfüttern müssen. Die Bayern müssen noch Zuschüsse an ex-Preussen bezahlen (= die Mehrheit der heutigen Bundesländer).
Dass Italien groß in Südtirol investiert hätte, ist mir nicht bekannt und es läuft ja in Italien auch umgekehrt: Der fleissige Norden zahlt an den armen Süden.

Ganz in der Nähe zeigt Liechtenstein, was möglich ist, wenn man keinen Zentralstaatsapparat erhalten muss.

Betriebsansiedelungen gab es im Raum um Bozen, insbesondere Frächter und Handel von Agrar-Produkten wurden forciert...die Ansiedelung der Süditaliener in Südtirol war eher ein Flop! Noch heute wohnen die Italiener von Bozen jenseits der Brücke über den Etsch

Stadtknecht
01.12.2011, 12:10
Warum freikaufen?

Man sollte die Entlassung Südtirols aus dem italienischen Staat als Bedingung für Zahlungen an Italien nehmen.

Libero
01.12.2011, 14:37
Warum freikaufen?

Man sollte die Entlassung Südtirols aus dem italienischen Staat als Bedingung für Zahlungen an Italien nehmen.

Warum so bescheiden? Eine weitere Voraussetzung sollte sein daß wir euch im nächsten Halbfinale siegen lassen.
Eine Frage hätte ich aber, wo ist denn die Kohle von der ihr ständig redet?

Praetorianer
01.12.2011, 18:18
Warum so bescheiden? Eine weitere Voraussetzung sollte sein daß wir euch im nächsten Halbfinale siegen lassen.

Haha, im Luftgitarrenspielen?
Italien kommt vielleicht alle 16 Jahre mal in ein Halbfinale.

Grenzer
01.12.2011, 18:27
Drei Viertel der Südtiroler hatte das bis vor kurzem nicht vor...

Und wenn überhaupt ,-
dann höchstens Vereinigung mit Tirol !

Vom Deutschen Reich haben die Südtiroler seit Hitlers Verrat mit Sicherheit die Schnauze voll...

Senator74
01.12.2011, 18:30
Und wenn überhaupt ,-
dann höchstens Vereinigung mit Tirol !

Vom Deutschen Reich haben die Südtiroler seit Hitlers Verrat mit Sicherheit die Schnauze voll...

Rein aus der Historie gehört natürlich Südtirol zu Nordtirol+Osttirol...zumal eine Wiedervereinigung Osttirol nicht mehr isolieren würde!
Aber mit dem Autonomie-Status leben sie auch so recht gut!!

Grenzer
01.12.2011, 18:37
Rein aus der Historie gehört natürlich Südtirol zu Nordtirol+Osttirol...zumal eine Wiedervereinigung Osttirol nicht mehr isolieren würde!
Aber mit dem Autonomie-Status leben sie auch so recht gut!!

Ja ,- mit Sonderrechten ausgestattet,- lebt es sich immer und überall gut :))

Senator74
01.12.2011, 18:39
Ja ,- mit Sonderrechten ausgestattet,- lebt es sich immer und überall gut :))

War auch ein "breiter Weg" bis zum Autonomie-Status...mit gesprengten Masten hat es angefangen...ist aber lange her!!

Libero
01.12.2011, 18:47
Ja ,- mit Sonderrechten ausgestattet,- lebt es sich immer und überall gut :))

Diese Sonderechte gehören auf dem Prüfstand und abgeschafft.
Südtirol ist die zweite Schmarotzer-Region in Italien, nur die Franzosen der Valle d'Aosta bekommen mehr Pro-Kopf, sie hat aber nicht mal 130 000 Einwohner.

http://utenti.multimania.it/dm59e22/trasferimenti.jpg

Senator74
01.12.2011, 18:51
Dafür, dass Hitler mit Mussolini einen nebulosen Pakt geschlossen hat, ist ein Status quo nicht anzutasten...
Minderheiten haben nirgendwo auf der Welt ein Honiglecken...
(ich weiß, wovon ich rede, wenn ich meine Familiengeschichte ansehe, nur ist das hier off topic)!

Berwick
01.12.2011, 18:51
...sie haben von Italien profitiert..Unsummen hat der Staat in den Landesteil gepumpt..


Was für ein hirnrissiger Twatsch ist das denn nun?

Rom hat nur nach Bozen zurückgepumpt, was Bozen erst mal nach Rom pumpen musste.

Aber natürlich kam nicht alles zurück ...

-----

Nix wissen - aber umso lauter darüber reden ...

Machst du das immer so, Knudud, Sohn des Knud?

Grenzer
01.12.2011, 18:52
War auch ein "breiter Weg" bis zum Autonomie-Status...mit gespengten Masten hat es angefangen...ist aber lange her!!

Kann mich noch an die Zeit erinnern,
die Bilder von den gekillten Strommasten
waren ja immer in den Nachrichten...

Grenzer
01.12.2011, 18:55
Kann mich noch an die Zeit erinnern,
die Bilder von den gekillten Strommasten
waren ja immer in den Nachrichten...

Jetzt fällts mir grad wieder ein,-
die Kämpfer der Südtiroler Freiheitsbewegung
wurden immer als " Seperatisten " diffamiert....

Senator74
01.12.2011, 18:55
Kann mich noch an die Zeit erinnern,
die Bilder von den gekillten Strommasten
waren ja immer in den Nachrichten...

Und die Täter leben noch immer außerhalb Italiens...die Haftbefehle sind weiter aufrecht!

Dolomitengeist
01.12.2011, 19:33
EU-Kriese “ Südtirol soll Italien vor der Pleite “ retten
http://dolomitengeistblog.wordpress.com/2011/12/01/eu-kriese-sudtirol-soll-italien-vor-der-pleite-retten/

In einen Punkt muss man widersprechen, was Italien nach Südtirol gepumpt hat, reicht nicht mal aus den
Polizeistaat zu bezahlen, (der in keiner Region so präsent ist wie SDT) und die ganzen Migranten-Knastis auch nicht, die wie eine Invasion eingefallen sind.
Sie waren nicht mal fähig , die Staatsstrassen zu pflegen, deshalb war man in Rom froh,
daß diese das Land übernommen hat. Mit Italien , wären wohl unsere Strassen noch Eselspfade geblieben.
Auch bei der Rente (Inps) hauen sie uns übers Haxel, weil da behalten sie auch 10 % ein

Berwick
01.12.2011, 19:34
Ähm .... seid ihr denn alle hier mit Knududs Formulierung einverstanden:

"... sie haben von Italien profitiert...... Unsummen hat der Staat in den Landesteil gepumpt ......"

Leila
01.12.2011, 19:40
Das Südtirol zu Österreich, dieses und Bayern zur Schweiz und Liechtenstein – dafür würde ich großzügig spenden.

Senator74
01.12.2011, 19:49
EU-Kriese “ Südtirol soll Italien vor der Pleite “ retten
http://dolomitengeistblog.wordpress.com/2011/12/01/eu-kriese-sudtirol-soll-italien-vor-der-pleite-retten/

In einen Punkt muss man widersprechen, was Italien nach Südtirol gepumpt hat, reicht nicht mal aus den
Polizeistaat zu bezahlen, (der in keiner Region so präsent ist wie SDT) und die ganzen Migranten-Knastis auch nicht, die wie eine Invasion eingefallen sind.
Sie waren nicht mal fähig , die Staatsstrassen zu pflegen, deshalb war man in Rom froh,
daß diese das Land übernommen hat. Mit Italien , wären wohl unsere Strassen noch Eselspfade geblieben.
Auch bei der Rente (Inps) hauen sie uns übers Haxel, weil da behalten sie auch 10 % ein
Das kann ich mir lebhaft vorstellen...wird auch den Tatsachen entsprechen...

Caput Mundi
01.12.2011, 22:53
Fryheit ist mit nichts aufzuwiegen.
Was verstehst du unter dem Begriff Freiheit ?

Caput Mundi
01.12.2011, 23:12
Ähm .... seid ihr denn alle hier mit Knududs Formulierung einverstanden:

"... sie haben von Italien profitiert...... Unsummen hat der Staat in den Landesteil gepumpt ......"
Von Unsummen zu sprechen ist zwar uebertrieben, doch es steht ausser Frage das das Alto Adige/Suedtirol einen weltweit einzigartigen und allseits beneideten Autonomiestatus geniesst, so das man zweifellos der zitierten Passage 'das sie von Italien profitieren' nicht widersprechen kann. Es ist de facto Realitaet, und nur eine sehr geringe, und hauptsaechlich ideologisch-tiefindoktrinierte Minderheit optiert fuer eine Trennung von Italien.

Gladio
01.12.2011, 23:17
Was für ein hirnrissiger Twatsch ist das denn nun?

Rom hat nur nach Bozen zurückgepumpt, was Bozen erst mal nach Rom pumpen musste.

Aber natürlich kam nicht alles zurück ...

-----

Nix wissen - aber umso lauter darüber reden ...

Machst du das immer so, Knudud, Sohn des Knud?

Südtirol darf 90% seiner Einnahmen behalten. Das gibt es nirgends. Alleine die Zugehörigkeit zu so einem großen und einflussreichen Staat wie Italien ist einiges mehr wert. Südtirol profitiert bei allem mit was der italienische Staat international so triebt. Seien es die diplomatischen Beziehungen zu anderen Staaten oder die Einsätze des italienischen Militärs. Dafür reichen 10% nicht aus.


Warum freikaufen?

Man sollte die Entlassung Südtirols aus dem italienischen Staat als Bedingung für Zahlungen an Italien nehmen.

Unabhängig davon dass das eine blöde Träumerei ist: Wir können uns meinetwegen darauf einigen, dass Südtirol eine gewisse Nähe zu Österreich besitzt. Vielleicht ist Südtirol in einigen Punkten und Landesteilen sogar Österreich näher als Italien. Mit Deutschland jedoch hat Südtirol überhaupt nichts zu tun und dass sehen die Südtiroler genau so. Eher gleidert man es der Region Kampanien an, als Deutschland.


Auch Triest würde Österreich besser passen als Italien. Somit hätte man nicht nur (wieder) Zugang ans Meer, sondern die Österreicher könnten daraus mehr machen als Itakas.

Halt deine Fresse, dreckiger Türke. Triest war schon immer Teil Italiens, auch während der Besatzungszeit der Österreicher.

-----------

Zum Thema wurde eigentlich schon alles vor 2 Jahren von mir gesagt:
http://www.politikforen.net/showthread.php?72339-Ein-geeintes-Tirol-r%FCckt-n%E4her&p=2652852&viewfull=1#post2652852

Auszug:


Das Gebiet des heutigen Alto Adige war schon immer Italien, guck doch einfach mal auf eine Landkarte. Schon seit jeher wurde alles was von Rom aus gesehen diesseits der Alpen liegt als Italien bezeichnet. Und nur weil sich im Laufe der Geschichte dort Ausländer, also Deutsche, angesiedelt haben heißt das noch lange nicht, dass irgend ein deutscher Staat Anspruch auf dieses Gebiet erheben kann. Selbst Hitler hat das erkannt.

Berwick
02.12.2011, 00:03
Zitat von Gladio

Das Gebiet des heutigen Alto Adige war schon immer Italien, guck doch einfach mal auf eine Landkarte. Schon seit jeher wurde alles was von Rom aus gesehen diesseits der Alpen liegt als Italien bezeichnet. Und nur weil sich im Laufe der Geschichte dort Ausländer, also Deutsche, angesiedelt haben heißt das noch lange nicht, dass irgend ein deutscher Staat Anspruch auf dieses Gebiet erheben kann.




Oh Gott - wie peinlich ....

Jeder blamiert sich halt, so gut er kann .....

Leila
02.12.2011, 00:07
Oh Gott - wie peinlich ....

Jeder blamiert sich halt, so gut er kann .....

Tessin (http://de.wikipedia.org/wiki/Kanton_Tessin)

Bettmaen
02.12.2011, 01:37
Das Selbstbestimmungsrecht der Völker erlaubt den Südtirolern (theoretisch) die Wahl, ob sie italienisch, österreichisch oder unabhängig sein wollen. Freikaufen müssen sie sich von niemandem.

Wenn die Herren von der Lega Nord sich für ein Fantasialand namens "Padania" engagieren, dann ist der friedliche Kampf der Südtiroler erst recht legitim.

Leila
02.12.2011, 01:47
Das Selbstbestimmungsrecht der Völker erlaubt den Südtirolern (theoretisch) die Wahl, ob sie italienisch, österreichisch oder unabhängig sein wollen. Freikaufen müssen sie sich von niemandem.

Wenn die Herren von der Lega Nord sich für ein Fantasialand namens "Padania" engagieren, dann ist der friedliche Kampf der Südtiroler erst recht legitim.

Hallo geschätzter Bettmaen!

Eben darum setzte ich mich vor langer Zeit vehement für die Schaffung eines Kantons Jura ein.

Gruß von Leila,
der Demokratin aus Fleisch und Blut

Berwick
02.12.2011, 04:34
Tessin (http://de.wikipedia.org/wiki/Kanton_Tessin)

Ja, und nicht nur das Tessin. Auch französische Gebiete müssten dann italienisch sein.

Flieger
02.12.2011, 09:03
Das Südtirol zu Österreich, dieses und Bayern zur Schweiz und Liechtenstein – dafür würde ich großzügig spenden.

Genau dieses Zentralismus-Denken ist die Krankheit in Mitteleuropa.

Man muss diese aufgeblasenen Staaten auflösen und in kleinere, gesündere Staaten zerlegen.

Stadtknecht
02.12.2011, 09:15
Betriebsansiedelungen gab es im Raum um Bozen, insbesondere Frächter und Handel von Agrar-Produkten wurden forciert...die Ansiedelung der Süditaliener in Südtirol war eher ein Flop! Noch heute wohnen die Italiener von Bozen jenseits der Brücke über den Etsch

Wie werden die Italiener von den Südtirolern nochmal genannt?

Wanschen oder Fötzl, glaube ich mich zu erinnern.

Chronos
02.12.2011, 09:19
Weshalb setzen sich ausgerechnet immer jene Leute für eine ethnisch-kulturelle Autonomie vieler europäischer Regionen ein, die sonst lauthals den zugewanderten ethnischen Einheitsmatsch in Europa fordern und forcieren?

Libero
02.12.2011, 15:57
Wie werden die Italiener von den Südtirolern nochmal genannt?

Wanschen oder Fötzl, glaube ich mich zu erinnern.

Das ist unwichtig. Wichtig ist wie wir sie nennen: Crucchi.

Gladio
02.12.2011, 21:30
Ja, und nicht nur das Tessin. Auch französische Gebiete müssten dann italienisch sein.

Sehr schön erkannt. 1+, setzen. :]

Dolomitengeist
02.12.2011, 22:41
Wie werden die Italiener von den Südtirolern nochmal genannt?

Wanschen oder Fötzl, glaube ich mich zu erinnern.

Da muß ich dir eine bisschen helfen:-)
Man nennt sie "Walsche " oder "Katzlmacher" , letzteres war bezogen auf die ledigen Kinder die sie bei ihrer
Abreise hinterlassen haben. Immerhin für etwas waren sie gut, sie brachten in die hintersten
Seitentäler frisches Blut, wo noch Inzucht herrschte, so zum Beispiel im Ultental.Da waren
nach den Krieg ungefähr 5000 Itaker aus allen südlichen Regionen beschäftigt, die 20 Staumauern zu erstellen, der höchste
ist der Grünsee auf 2.500 Meh.Beim Frauen anmachen, waren die "Walschen "besser, wie die Bauerntrottel.
Jedenfalls gab es im Ultental die meisten ledigen Kinder in den fünfzigerJahren in Südtirol, das war aber
auch,das einzige was sie hinterlassen haben, als 80 % wieder verschwunden waren.Deshalb der Begriff "Katzlmacher"
ist wie ein Kater, der sich nicht um seine Jungen kümmert.

Selbstbestimmung - Freiheit für Südtirol
http://www.youtube.com/watch?v=mDy204Czpo0

Dolomitengeist
02.12.2011, 23:11
Oh Gott - wie peinlich ....

Jeder blamiert sich halt, so gut er kann .....


Entweder Geschichte Setzen sechs, oder ein Provokant
Zum Zeitpunkt seiner Annexion war das heutige Südtirol von
einer großen deutschsprachigen Mehrheit besiedelt. Laut der Volkszählung von 1910,
in der zwischen vier Sprachgruppen unterschieden wurde,
sprachen 89 % deutsch, 3,8 % ladinisch und 2,9 % italienisch bei
insgesamt 251.000 Einwohnern.[2]

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_S%C3%BCdtirols

Ein erster Vorgeschmack auf das, was auf die Südtiroler zukam, waren die
Ereignisse vom 24. April 1921 in Bozen. Dieser Tag ist als "Blutsonntag"
in die Geschichte Südtirols eingegangen. Mit Totschlägern, Pistolen und
Handgranaten bewaffnete "Schwarzhemden" aus den Altprovinzen kamen nach Bozen
und überfielen den anlässlich der Bozner Frühjahrsmesse stattfindenden
Trachtenumzug: Ein Südtiroler wurde getötet, 48 verletzt. Ein Jahr später
kam der Faschismus an die Macht. Von nun an hieß die Parole: Entnationalisierung
und Italianisierung Südtirols um beinahe jeden Preis.
Den ideologischen Unterbau dazu hatte Ettore Tolomei (1965-1952) geliefert,
jener fanatische Nationalist, dessen große Stunde jetzt kam.
Tolomei war von der Idee besessen, dass Italiens Nordgrenze am Brenner verlaufen müsse.
Im Kampf um diese Grenze schreckte er auch vor grober Geschichtsfälschung nicht zurück:
Was für ihn ursprünglich 'italienisch' gewesen war,
musste seiner Meinung nach wieder italienisch, die 'fremden Eindringlinge'
entweder assimiliert oder vertrieben werden.
Er machte aus Südtirol "Alto Adige" – das "Oberetsch",
er hatte schon 1906 das "Archivio per l'Alto Adige" gegründet,
das in zahlreichen pseudowissenschaftlichen Arbeiten
das Recht Italiens auf das Alto Adige beweisen sollte.
Er war es, der die uralten deutschen Ortsnamen durch – oftmals falsches –
Übersetzen oder simples Anhängen italienischer Endungen italianisierte
und der im Jahr 1923 im Auftrag Mussolinis ein Programm der
totalen Italianisierung verkündete,
das ihn in den Augen Vieler bis heute zum 'Totengräber' Südtirols stempelte.
http://www.suedtirol.de/de/land-und-leute/s/suedtiroler-geschichte-.html

winston und Churchil haben beide nacheinen halben Jahr ausgesagt,
wenn sie davon erfahren hätten, daß ihnen gefälschte Landkarten (Tolomei)
vorgelegt wurden, dann hätten sie die Anektion Südtirols niemals Unterschrieben
http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=8882660885

Dolomitengeist
02.12.2011, 23:21
Ja und falls es noch einige Geschichtverkenner hier geben sollte, sogar die Lega-Nord und Francesco Cossiga++Verstorb-
Ex-Ministerpräsident haben immer die Selbstbestimmung Südtirols unterstützt, das waren keine Geschichtslügner.
Wie Berlusconi , die Mussolini -Anhängerin Biancafiore und auch die Linken mit Prodi.

Gladio
03.12.2011, 17:26
Entweder Geschichte Setzen sechs, oder ein Provokant
Zum Zeitpunkt seiner Annexion war das heutige Südtirol von
einer großen deutschsprachigen Mehrheit besiedelt. Laut der Volkszählung von 1910,
in der zwischen vier Sprachgruppen unterschieden wurde,
sprachen 89 % deutsch, 3,8 % ladinisch und 2,9 % italienisch bei
insgesamt 251.000 Einwohnern.[2]

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_S%C3%BCdtirols

Ein erster Vorgeschmack auf das, was auf die Südtiroler zukam, waren die
Ereignisse vom 24. April 1921 in Bozen. Dieser Tag ist als "Blutsonntag"
in die Geschichte Südtirols eingegangen. Mit Totschlägern, Pistolen und
Handgranaten bewaffnete "Schwarzhemden" aus den Altprovinzen kamen nach Bozen
und überfielen den anlässlich der Bozner Frühjahrsmesse stattfindenden
Trachtenumzug: Ein Südtiroler wurde getötet, 48 verletzt. Ein Jahr später
kam der Faschismus an die Macht. Von nun an hieß die Parole: Entnationalisierung
und Italianisierung Südtirols um beinahe jeden Preis.
Den ideologischen Unterbau dazu hatte Ettore Tolomei (1965-1952) geliefert,
jener fanatische Nationalist, dessen große Stunde jetzt kam.
Tolomei war von der Idee besessen, dass Italiens Nordgrenze am Brenner verlaufen müsse.
Im Kampf um diese Grenze schreckte er auch vor grober Geschichtsfälschung nicht zurück:
Was für ihn ursprünglich 'italienisch' gewesen war,
musste seiner Meinung nach wieder italienisch, die 'fremden Eindringlinge'
entweder assimiliert oder vertrieben werden.
Er machte aus Südtirol "Alto Adige" – das "Oberetsch",
er hatte schon 1906 das "Archivio per l'Alto Adige" gegründet,
das in zahlreichen pseudowissenschaftlichen Arbeiten
das Recht Italiens auf das Alto Adige beweisen sollte.
Er war es, der die uralten deutschen Ortsnamen durch – oftmals falsches –
Übersetzen oder simples Anhängen italienischer Endungen italianisierte
und der im Jahr 1923 im Auftrag Mussolinis ein Programm der
totalen Italianisierung verkündete,
das ihn in den Augen Vieler bis heute zum 'Totengräber' Südtirols stempelte.
http://www.suedtirol.de/de/land-und-leute/s/suedtiroler-geschichte-.html

winston und Churchil haben beide nacheinen halben Jahr ausgesagt,
wenn sie davon erfahren hätten, daß ihnen gefälschte Landkarten (Tolomei)
vorgelegt wurden, dann hätten sie die Anektion Südtirols niemals Unterschrieben
http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=8882660885

Du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden. Wer in "Südtirol" wohnt ist scheisegal, das Land ist trotzdem Teil Italiens. Ihr Deutschsprachigen seit Einwanderer, nichts anderes.

Sprecher
03.12.2011, 17:27
Da wären die Südtiroler schön blöd...sie haben von Italien profitiert..Unsummen hat der Staat in den Landesteil gepumpt..
Bevor Südtirol vom Armenhaus zum Devisenbringer mutierte...im letzten Jahrhundert mussten sie noch ihre Kinder nach Schwaben verkaufen weil sie sie nicht ernähren konnten..
Knud

Warum müssen Juden eigentlich immer antideutsche Lügen verbreiten?

Sprecher
03.12.2011, 17:29
Vom Deutschen Reich haben die Südtiroler seit Hitlers Verrat mit Sicherheit die Schnauze voll...

Die Südtiroler sind weit deutschnationaler als die Nordtiroler und drücken sogar beim Fußball schwarz-rot-gold die Daumen während die Nordtiroler sich immer freuen wenn die Piefkes rausfliegen.

Sprecher
03.12.2011, 17:33
Mit Deutschland jedoch hat Südtirol überhaupt nichts zu tun und dass sehen die Südtiroler genau so.

Haha da habe ich aber anderes erlebt. Die deutschsprachigen Südtiroler hassen euch Itakkers überwiegend, von einigen Kollaborateuren mal abgesehen. Daß ihr das nicht wahrhaben wollt ändert nichts an den Tatsachen.

Gladio
03.12.2011, 17:45
Haha da habe ich aber anderes erlebt. Die deutschsprachigen Südtiroler hassen euch Itakkers überwiegend, von einigen Kollaborateuren mal abgesehen. Daß ihr das nicht wahrhaben wollt ändert nichts an den Tatsachen.

In den Kreisen in denen Du verkehrst kann das schon sein. Ich habe normal nichts mit Unterschichtenabschaum zu tun. Eigentlich ist es auch egal was sie von Rom halten, wenn sie meutern dann gibts Schuss!


Warum müssen Juden eigentlich immer antideutsche Lügen verbreiten?

Ohne den italienischen Staat wäre Südtirol heute bettelarm. Während der ital. Staat in diesen abgelegenen Gebieten die Industrieansiedlung gefördert hat und Staudämme gebaut hat, haben diese zurückgebliebenen Bauern Strommasten gesprengt...

Libero
03.12.2011, 17:54
Ohne den italienischen Staat wäre Südtirol heute bettelarm. Während der ital. Staat in diesen abgelegenen Gebieten die Industrieansiedlung gefördert hat und Staudämme gebaut hat, haben diese zurückgebliebenen Bauern Strommasten gesprengt...
Sehr richtig. Allerdings muss man auch sehen dass wir ihre Integrationsverweigerung auch unser Versagen ist. Wir hätte die Doppelsprachigkeit niemals erlauben dürfen, es kann nur eine Amtssprache geben.

BRDDR_geschaedigter
03.12.2011, 17:57
In den Kreisen in denen Du verkehrst kann das schon sein. Ich habe normal nichts mit Unterschichtenabschaum zu tun. Eigentlich ist es auch egal was sie von Rom halten, wenn sie meutern dann gibts Schuss!



Ohne den italienischen Staat wäre Südtirol heute bettelarm. Während der ital. Staat in diesen abgelegenen Gebieten die Industrieansiedlung gefördert hat und Staudämme gebaut hat, haben diese zurückgebliebenen Bauern Strommasten gesprengt...

Wer allen Ernstes steht Rom in Italien generell positiv gegenüber?

Verrari
03.12.2011, 18:02
... es kann nur eine Amtssprache geben.

Deutsch??

Gladio
03.12.2011, 18:04
Wer allen Ernstes steht Rom in Italien generell positiv gegenüber?

Im Zweifel jeder, das tritt eben heute in der wohlstandsverwöhnten Gesellschaft nicht mehr so zu Tage. Ohne einen einheitlichen Staat wäre Italien wieder der Laune fremder gieriger Despoten ausgeliefert. Wie es im Mittelalter der Fall war: Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich: Alle haben sie sich auf Italien gestürzt um seine Schätze zu plündern, dreckige Barbaren.

Auch heute noch sind wir Italiener wegen unserer Einzigartigkeit und Individualität in ganz Europa unbeliebt (insbesondere in den nordischen Ländern). Aber trotz unserer Differenzen müssen wir zusammenhalten, der Neid der anderen ist erbarmungslos.

BRDDR_geschaedigter
03.12.2011, 18:06
Im Zweifel jeder, das tritt eben heute in der wohlstandsverwöhnten Gesellschaft nicht mehr so zu Tage. Ohne einen einheitlichen Staat wäre Italien wieder der Laune fremder gieriger Despoten ausgeliefert. Wie es im Mittelalter der Fall war: Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich: Alle haben sie sich auf Italien gestürzt um seine Schätze zu plündern, dreckige Barbaren.

Auch heute noch sind wir Italiener wegen unserer Einzigartigkeit und Individualität in ganz Europa unbeliebt (insbesondere in den nordischen Ländern). Aber trotz unserer Differenzen müssen wir zusammenhalten, der Neid der anderen ist erbarmungslos.

Selber Schuld, weil sich euer degeneriertes Papsttum ständig in die Angelegenheiten anderer Länder einmischte und es heute noch tut. Die "Barbaren" waren noch viel zu milde.

FranzKonz
03.12.2011, 18:06
... "Katzlmacher" , letzteres war bezogen auf die ledigen Kinder die sie bei ihrer
Abreise hinterlassen haben. ...

Das kenne ich anders. Die Italiener haben ihre Mausefallen in Deutschland verkauft. Eine Mausefalle ist ein mechanischer Ersatz für eine Katze. Von daher ist der Katzlmacher in ganz Süddeutschland der Begriff für einen Italiener, weiter nördlich nennt man sie Mausfallenhändler oder auch Mausfallskrämer.

Libero
03.12.2011, 18:12
Das kenne ich anders. Die Italiener haben ihre Mausefallen in Deutschland verkauft. Eine Mausefalle ist ein mechanischer Ersatz für eine Katze. Von daher ist der Katzlmacher in ganz Süddeutschland der Begriff für einen Italiener, weiter nördlich nennt man sie Mausfallenhändler oder auch Mausfallskrämer.
Wir Italiener mussten euch beibringen dass es nicht Gesund ist mit Mäusen zu leben, als nächstes bringen wir euch bei dass man sich den Hintern wäschst nach dem Geschäft.

Verrari
03.12.2011, 18:15
Wir Italiener mussten euch beibringen dass es nicht Gesund ist mit Mäusen zu leben, als nächstes bringen wir euch bei dass man sich den Hintern wäschst nach dem Geschäft.

Ja, genau! ;)

23617

FranzKonz
03.12.2011, 18:22
Wir Italiener mussten euch beibringen dass es nicht Gesund ist mit Mäusen zu leben, als nächstes bringen wir euch bei dass man sich den Hintern wäschst nach dem Geschäft.

Viel eher werden wir Euch beibringen müssen, dass Ihr Eure Schulden selbst bezahlt.

Libero
03.12.2011, 18:28
Viel eher werden wir Euch beibringen müssen, dass Ihr Eure Schulden selbst bezahlt.

Dazu seid ihr nicht in der Lage, euch fehlt einfach die moralische Größe und der Stolz aufgenommen Schulden zu begleichen. Nicht umsonst habt ihr bereits zwei Mal den Schuldendienst eingestellt, im krassen Gegensatz zu uns die noch nie eine Staatsanleihe haben platzen lassen. Es ist einfach eine Frage der Ehre.

FranzKonz
03.12.2011, 18:32
Dazu seid ihr nicht in der Lage, euch fehlt einfach die moralische Größe und der Stolz aufgenommen Schulden zu begleichen. Nicht umsonst habt ihr bereits zwei Mal den Schuldendienst eingestellt, im krassen Gegensatz zu uns die noch nie eine Staatsanleihe haben platzen lassen. Es ist einfach eine Frage der Ehre.

Dann ist mit Eurer Ehre nicht weit her, denn ihr habt Eure Lira konsequent inflationiert, und nun wollt Ihr in Europa den gleichen Schlendrian durchsetzen.

Libero
03.12.2011, 18:39
Dann ist mit Eurer Ehre nicht weit her, denn ihr habt Eure Lira konsequent inflationiert, und nun wollt Ihr in Europa den gleichen Schlendrian durchsetzen.

Eine erhöhte Inflation ergibt einen erhöhten Zins für die Staatsanleihen. Ihr Adolfs seit die einzigen die Zinsen für ihre Staatsanleihen bezahlen die unter dem Inflationssatz liegen und damit faktisch weniger auszahlt als ihr geliehen bekommt.

FranzKonz
03.12.2011, 18:43
Eine erhöhte Inflation ergibt einen erhöhten Zins für die Staatsanleihen. Ihr Adolfs seit die einzigen die Zinsen für ihre Staatsanleihen bezahlen die unter dem Inflationssatz liegen und damit faktisch weniger auszahlt als ihr geliehen bekommt.

Dann kaufen wohl die Italiener unsere Staatsanleihen, weil sie den eigenen nicht mehr vertrauen. :))

Libero
03.12.2011, 18:55
Dann kaufen wohl die Italiener unsere Staatsanleihen, weil sie den eigenen nicht mehr vertrauen. :))

Das ist ein Ergebnis des deutschen Euros. Mit der Lira hatten italienischen Staatsanleihen vollstes vertrauen unter den Italienern und waren zu über 90% in unserer Hand, heute sind es nur knapp über 50%.

FranzKonz
03.12.2011, 18:56
Das ist ein Ergebnis des deutschen Euros. Mit der Lira hatten italienischen Staatsanleihen vollstes vertrauen unter den Italienern und waren zu über 90% in unserer Hand, heute sind es nur knapp über 50%.

Tja, aber die Anzahl der nötigen Nullen passte nicht mehr auf die Lire-Scheine, und so mußtet Ihr den Euro einführen. :))

Bettmaen
04.12.2011, 01:12
Im Zweifel jeder, das tritt eben heute in der wohlstandsverwöhnten Gesellschaft nicht mehr so zu Tage. Ohne einen einheitlichen Staat wäre Italien wieder der Laune fremder gieriger Despoten ausgeliefert. Wie es im Mittelalter der Fall war: Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich: Alle haben sie sich auf Italien gestürzt um seine Schätze zu plündern, dreckige Barbaren.

Auch heute noch sind wir Italiener wegen unserer Einzigartigkeit und Individualität in ganz Europa unbeliebt (insbesondere in den nordischen Ländern). Aber trotz unserer Differenzen müssen wir zusammenhalten, der Neid der anderen ist erbarmungslos.
Erzähl das den Anhängern der Lega Nord! Niemand außerhalb Italiens will Italien Böses. Ihr seid untereinander euer größter Feind.

Chronos
04.12.2011, 08:09
Eine erhöhte Inflation ergibt einen erhöhten Zins für die Staatsanleihen. Ihr Adolfs seit die einzigen die Zinsen für ihre Staatsanleihen bezahlen die unter dem Inflationssatz liegen und damit faktisch weniger auszahlt als ihr geliehen bekommt.
So viel dummdreiste Frechheit kann nur von einem durchgeknallten Spaghetti kommen.

Jetzt werden wir Deutschen schon dafür beschuldigt, dass die Finanzmärkte die deutschen Anleihen für solide einschätzen und wir deswegen einen niedrigeren Zins bezahlen müssen, als ihr für eure bedruckten Gemüseeinwickelpapiere Staatsanleihen, ihr Bunga-Bunga-Pleitiers!

Geh Zitronen schütteln, damit euer Bruttosozialprodukt wenigstens ein bisschen angehoben wird.... :))

Dolomitengeist
04.12.2011, 11:44
Deutsch??

Genau,Richtig !!!
Und Gladio ist wohl der einzige faschistische Hetzer, der alle Literaturen über die Anexion oder unrechtmässige
Besatzung Südtirols nicht akzeptieren möchte.
Aber erhat wohl wenig Anhänger hier, die seine Meinung teilen, auch die LEGA -Nord nicht, deshalb als "Zuckerl " für ihn der folgende Link:
Italien:Padanien solidarisch mit den Jungen Freiheitlichen
http://dolomitengeisteu-dolomitengeist.blogspot.com/2010/10/italienpadanien-solidarisch-mit-den.html

Dolomitengeist
04.12.2011, 11:56
Italien:Los von Rom, für die Südtiroler Wirtschaft auch kein "Unwort" mehr
http://dolomitengeisteu-dolomitengeist.blogspot.com/2011/05/italienlos-von-rom-fur-die-sudtiroler.html

EUDSSR:"Italien ist pleite - und Südtirol soll bluten"
http://dolomitengeisteu-dolomitengeist.blogspot.com/2011/07/eudssritalien-ist-pleite-und-sudtirol.html

glaubt nicht an das Geschätz von manchen Südtirol-Hassern hier, wir haben Fakten, jede Menge, über die sich die deutschen
Medien nicht getrauen zu berichten, weil sie genau wissen, schert Südtirol aus, ist nicht SDT-Pleite, sondern Italien!!!

Odin
07.12.2011, 19:19
Mit Deutschland jedoch hat Südtirol überhaupt nichts zu tun


Genau, deshalb spricht man dort auch Chinesisch und hat gelbe Schlitzaugen mit Negerlöckchen.

Bettmaen
07.12.2011, 19:39
Genau, deshalb spricht man dort auch Chinesisch und hat gelbe Schlitzaugen mit Negerlöckchen.
Heil Odin!

tysker
08.12.2011, 14:34
Wir geben Griechenland kein Geld mehr und kaufen einfach Südtirol!
da bin ich sofort dabei.

mick31
09.12.2011, 13:44
Südtirol freikaufen??
Seid ihr noch ganz dicht??

Als ob man dem K anaken der einen das Handy geklaut hat Tags darauf das Handy wieder abkauft.

Odin
13.12.2011, 21:56
Heil Odin!

Heil Bettmaen!

Flieger
14.12.2011, 08:20
Ohne den italienischen Staat wäre Südtirol heute bettelarm.

Ja, wahrscheinlich genauso bettelarm wie Liechtenstein.

Zentralismus ist eine Religion für dumme Schafe.

Flieger
14.12.2011, 08:22
Wer allen Ernstes steht Rom in Italien generell positiv gegenüber?

Die Parasiten in den Parteien, Parlamenten und Beamtenstuben.

Flieger
14.12.2011, 08:26
Im Zweifel jeder, das tritt eben heute in der wohlstandsverwöhnten Gesellschaft nicht mehr so zu Tage. Ohne einen einheitlichen Staat wäre Italien wieder der Laune fremder gieriger Despoten ausgeliefert. Wie es im Mittelalter der Fall war: Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich: Alle haben sie sich auf Italien gestürzt um seine Schätze zu plündern, dreckige Barbaren.

Herrje, du kennst nicht mal deine eigene Geschichte!

Vor der italienischen Einheit waren die norditalienischen Staaten Weltspitze was Wohlstand, Kultur und viele anderen Dinge betrifft.


Auch heute noch sind wir Italiener wegen unserer Einzigartigkeit und Individualität in ganz Europa unbeliebt (insbesondere in den nordischen Ländern). Aber trotz unserer Differenzen müssen wir zusammenhalten, der Neid der anderen ist erbarmungslos.

Seit der italienischen Einheit gibt's nicht mehr viel zu beneiden.

Nanu
14.12.2011, 08:34
Südtirol freikaufen??
Seid ihr noch ganz dicht??

Als ob man dem K anaken der einen das Handy geklaut hat Tags darauf das Handy wieder abkauft.

Außerdem sprechen nur noch die Opas vorwiegend deutsche Mundart. Die Jüngeren können zwar noch etwas deutsch, unterhalten sich untereinander aber vorwiegend in italienisch. So what?! Im Übrigen klingt italienisch weitaus charmanter als das klobige teutonisch.

tysker
14.12.2011, 10:46
Außerdem sprechen nur noch die Opas vorwiegend deutsche Mundart. Die Jüngeren können zwar noch etwas deutsch, unterhalten sich untereinander aber vorwiegend in italienisch. So what?! Im Übrigen klingt italienisch weitaus charmanter als das klobige teutonisch.
das ist eine glatte proitalienische lüge!

Libero
14.12.2011, 15:16
In der deutschen Traumwelt ist Südtirol doch schon längst aufgekauft und in deutscher Hand. In der wirklichen Welt sind es wir die euch aufkaufen.:))

http://politikforen.net/showthread.php?119084-Italiener-kaufen-Deutschland-auf-mit-frischen-Banknoten&highlight=italien

ursula
14.12.2011, 15:41
so ein schmarren und wie die deutsch können und um die eck noch ladinisch, ganz was süßes - wo der zwergenkönig laurin einst sein unwesen trieb.

wer hat eigenlich den spaghettifresser wieder zugelassen. gilt hier kein reinheitsgebot mehr? (AUA)

melamarcia75
14.12.2011, 15:48
http://utenti.tripod.it/Frabo/monumento1.jpg


Alto Adige italiano

Bettmaen
14.12.2011, 15:59
[/IMG]


Alto Adige italiano

Viva Padania!

melamarcia75
14.12.2011, 16:00
Viva Padania!

"Padanien" existiert nicht... das ist ein Hirngespinst einiger Toelpel

Einem Foederalismus nach deutschem Modell wuerde ich aber nicht ablehnend gegenueberstehen

Bettmaen
14.12.2011, 16:03
"padanien" existiert nicht... das ist ein Hirngespinst einiger Toelpel
Immerhin war die Partei, die sich für dieses Hirngespinst einsetzt, bis vor kurzem in der Regierungsverantwortung.

Dein geliebtes Israel wurde lange Zeit auch als Hirngespinst bezeichnet. Die Realität spinnt sich ihren Weg aus dem Hirn in die Welt da draußen.

Warte ab!

melamarcia75
14.12.2011, 16:09
Immerhin war die Partei, die sich für dieses Hirngespinst einsetzt, bis vor kurzem in der Regierungsverantwortung.

Dein geliebtes Israel wurde lange Zeit auch als Hirngespinst bezeichnet. Die Realität spinnt sich ihren Weg aus dem Hirn in die Welt da draußen.

Warte ab!

Ja ich habe die sogar mal aus Protest gewaehlt..... aber es ist eine extrem populistische Partei, die alles moegliche verspricht und dann immer wieder einknickt..... deren Politiker wissen genau dass es nie zu einem "Padanien" kommen wird.....

steiner50
14.12.2011, 16:20
Auch Triest würde Österreich besser passen als Italien. Somit hätte man nicht nur (wieder) Zugang ans Meer, sondern die Österreicher könnten daraus mehr machen als Itakas.

Vor 93 Jahren war dies noch Realität - im Nachhinein wäre bei einer vernünftigen Politik des k.u.k. Österreich und damit das Deutsche Reich Mitglied der Mittelmeeranrainer mit Triest und Istrien als legaler Besitz.

Dolomitengeist
14.12.2011, 17:43
Immerhin war die Partei, die sich für dieses Hirngespinst einsetzt, bis vor kurzem in der Regierungsverantwortung.

Dein geliebtes Israel wurde lange Zeit auch als Hirngespinst bezeichnet. Die Realität spinnt sich ihren Weg aus dem Hirn in die Welt da draußen.

Warte ab!

Italien:Lega Nord will eigene Padanien-Währung statt Euro
http://dolomitengeistblog.wordpress.com/2011/12/14/italienlega-nord-will-eigene-padanien-wahrung-statt-euro/

Bettmaen
14.12.2011, 17:52
Italien:Lega Nord will eigene Padanien-Währung statt Euro
http://dolomitengeistblog.wordpress.com/2011/12/14/italienlega-nord-will-eigene-padanien-wahrung-statt-euro/
Was geht dich das als Slowenin an?

:D

Dolomitengeist
14.12.2011, 18:07
Was geht dich das als Slowenin an?

:D
Man kann ja die Frage umdrehen?, was geht dich es an ?
Ach ja, wenn sich die Nord-Provinzen absondern, wie Padanien , und Südtirol,dann kann sich Merkelowa den RETTUNGSSCHIRM;
hinten reinstecken, und den ital-Pleite-Süden heim ins Reich holen, viel Spass damit;-)

Bettmaen
14.12.2011, 18:10
Man kann ja die Frage umdrehen?, was geht dich es an ?
[...]
Was mich angeht, dass Du Slowenin bist? Och, nichts.:D

Lobo
14.12.2011, 18:16
Außerdem sprechen nur noch die Opas vorwiegend deutsche Mundart. Die Jüngeren können zwar noch etwas deutsch, unterhalten sich untereinander aber vorwiegend in italienisch. So what?! Im Übrigen klingt italienisch weitaus charmanter als das klobige teutonisch.

Das ist völlig unterschiedlich, ich kenne rein zufällig viele Südtiroler persönlich. Da gibts welche die sich als Tiroler/Österreicher sehen und von denen gibts direkt was
aufs Fressbrett wenn du die als Italiener bezeichnest und dann gibts welche die kaum ein Wort deutsch können und sich als Italiener betrachten (die sehen dann aber auch so aus).
Hochdeutsch bzw. dessen Nord/Mitteldeutsche Dialekte sind natürlich grausig, aber die Dialekte die man südlich der Weißwurstgrenze spricht sind allesamt Balsam für die Ohren.

Lobo
14.12.2011, 18:20
Die Südtiroler sind weit deutschnationaler als die Nordtiroler und drücken sogar beim Fußball schwarz-rot-gold die Daumen während die Nordtiroler sich immer freuen wenn die Piefkes rausfliegen.

Du glaubst also, weil Südtiroler für eine Piefkemannschaft jubeln, seien sie deutschnational? :rofl:
Südtirol wird offensichtlich nicht von Heerscharen deutscher Urlauber und Gastarbeiter geschändet wie es im restlichen Tirol der Fall ist.
Als ich diesen Sommer dort war konnten wir gar nicht soviel Essen wie uns zum Kotzen war, überall Piefke. Sogar die Speisekarten wurden piefkefreundlich
gestaltet. Wäre ich Gastronom, würde ich so ein Gesindel ohnehin nicht bedienen oder gar beschäftigen, da ist mir jeder Itaker beim Arsch lieber als so ein Saupief beim Gsicht.

Bettmaen
14.12.2011, 18:26
Lobo, so wird's nichts mit der pol. Karriere in Großdeutschland.

Lobo
14.12.2011, 18:34
Lobo, so wird's nicht mit der pol. Karriere in Großdeutschland.

Natürlich, man wird sich lediglich um ein gewisses Geschwür darin kümmern müssen. :D

steiner50
14.12.2011, 19:40
Außerdem sprechen nur noch die Opas vorwiegend deutsche Mundart. Die Jüngeren können zwar noch etwas deutsch, unterhalten sich untereinander aber vorwiegend in italienisch. So what?! Im Übrigen klingt italienisch weitaus charmanter als das klobige teutonisch.

Du scheinst nicht zu wissen, wo Südtirol liegt.
Das ist keine vorgelagerte Insel vor Sardinien, sondern liegt an der Grenze zu Westtirol.
Ich kenne nur Leute, die den Tiroler Dialekt sprechen und nicht diese vergewaltigte italienische Mundart

Caput Mundi
15.12.2011, 00:23
Du scheinst nicht zu wissen, wo Südtirol liegt.
Das ist keine vorgelagerte Insel vor Sardinien, sondern liegt an der Grenze zu Westtirol.
Ich kenne nur Leute, die den Tiroler Dialekt sprechen und nicht diese vergewaltigte italienische Mundart
Das liegt wohl aber hauptsaechlich an deiner generellen Ignoranz.

melamarcia75
15.12.2011, 08:29
Die Südtiroler sind weit deutschnationaler als die Nordtiroler und drücken sogar beim Fußball schwarz-rot-gold die Daumen während die Nordtiroler sich immer freuen wenn die Piefkes rausfliegen.

kann man so nicht stehen lassen.... viele deutschsprachige altoatesini unterstuetzen die BRD-Elf, viele Andere die Azzurri..... auch in kleinen deutschsprachigen Doerfern waren bei der WM 2006 Italienfahnen zu sehen
Und: wie "deutschnational" die "Suedtiroler" sind sieht man an den Wahlergebnissen

Nanu
15.12.2011, 08:35
Du glaubst also, weil Südtiroler für eine Piefkemannschaft jubeln, seien sie deutschnational? :rofl:
Südtirol wird offensichtlich nicht von Heerscharen deutscher Urlauber und Gastarbeiter geschändet wie es im restlichen Tirol der Fall ist.
Als ich diesen Sommer dort war konnten wir gar nicht soviel Essen wie uns zum Kotzen war, überall Piefke. Sogar die Speisekarten wurden piefkefreundlich
gestaltet.

Geld stinkt bekanntlich nicht, selbst wenn es von der BRD-Piefkeria kommt. Auch von der Verkehrs-Gendarmerie wird die Piefkeria mit besonderer Vorliebe und immer gerne auf die korrekte Fahrweise hingewiesen. Natürlich lassen die Piefkes da einiges von ihren angesparten Euronen in den Alpen. Und das Beste: Sie kommen immer wieder!!! :D

Nanu
15.12.2011, 08:41
Ich kenne nur Leute, die den Tiroler Dialekt sprechen und nicht diese vergewaltigte italienische Mundart

Dein Teller samt Tellerrand ist nicht besonders groß, gelle?

Chronos
15.12.2011, 08:42
kann man so nicht stehen lassen.... viele deutschsprachige altoatesini unterstuetzen die BRD-Elf, viele Andere die Azzurri..... auch in kleinen deutschsprachigen Doerfern waren bei der WM 2006 Italienfahnen zu sehen
Und: wie "deutschnational" die "Suedtiroler" sind sieht man an den Wahlergebnissen
Kurze sachliche Zwischenfrage zum Verständnis: Müsste es nicht "Altoadesini" von "Alto Adige" (Obere Etsch bzw. Hohe Etsch) heissen?
Kann mich natürlich auch täuschen. :=

melamarcia75
15.12.2011, 15:14
Kurze sachliche Zwischenfrage zum Verständnis: Müsste es nicht "Altoadesini" von "Alto Adige" (Obere Etsch bzw. Hohe Etsch) heissen?
Kann mich natürlich auch täuschen. :=

nein, die Einwohner des Alto Adige heissen tatsaechlich altoatesini und nicht altoadesini... weiss, ist irrefuehrend

Chronos
15.12.2011, 15:16
nein, die Einwohner des Alto Adige heissen tatsaechlich altoatesini und nicht altoadesini... weiss, ist irrefuehrend
Danke für die Erklärung. In der Tat etwas irreführend.

Dr Mittendrin
17.12.2011, 07:26
Warum freikaufen?

Man sollte die Entlassung Südtirols aus dem italienischen Staat als Bedingung für Zahlungen an Italien nehmen.

Zurück zur Kleinstaaterei ich als Separatist fände es putzig.

Eine zweite Finanzkrise könnte den Norden abspalten von Italien, oder gar das Land in mehrere Teile aufteilen.

Stadtknecht
17.12.2011, 11:00
Zurück zur Kleinstaaterei ich als Separatist fände es putzig.

Eine zweite Finanzkrise könnte den Norden abspalten von Italien, oder gar das Land in mehrere Teile aufteilen.

Ich dachte bei Südtirol eigentlich an eine Wiedervereinigung mit Österreich.

Wenn Italien in zwei oder mehrere Teile zerbricht, dürfte der arme Süden von Nordafrikanern geflutet werden.

Dr Mittendrin
17.12.2011, 11:21
Ich dachte bei Südtirol eigentlich an eine Wiedervereinigung mit Österreich.

Wenn Italien in zwei oder mehrere Teile zerbricht, dürfte der arme Süden von Nordafrikanern geflutet werden.

Sowieso folglich der Anschluss an Österreich.

Süditalien würde nicht geflutet werden, sondern nur als Brückenkopf zu Europa taugen, wie heute schon Griechenland als Landverbindung zum Islam.

PastorPeitl
17.12.2011, 11:58
Mal ganz ehrlich. Wo ist für Südtirol der Unterschied? Italien gehört der EU und Österreich gehört auch der EU.

Wozu noch freikaufen?

Dolomitengeist
18.12.2011, 11:30
Italien-Südtirol:Los von Rom-FAZ warnt vor blauem Wunder in Südtirol
http://dolomitengeistblog.wordpress.com/2011/12/18/italien-sudtirollos-von-rom-faz-warnt-vor-blauem-wunder-in-sudtirol/

Berwick
22.12.2011, 07:50
nein, die Einwohner des Alto Adige heissen tatsaechlich altoatesini und nicht altoadesini... weiss, ist irrefuehrend

Und warum heißen sie nicht sudtirolesini ..... oder so ...?

melamarcia75
22.12.2011, 07:53
Und warum heißen sie nicht sudtirolesini ..... oder so ...?

sie werden auch "sudtirolesi" genannt... aber die korrekte Bezeichnung ist selbstverstaendlich altoatesini

tysker
23.12.2011, 15:27
Warum freikaufen?

Man sollte die Entlassung Südtirols aus dem italienischen Staat als Bedingung für Zahlungen an Italien nehmen.
brilliante idee! bravo!:]

tysker
23.12.2011, 15:31
Sehr richtig. Allerdings muss man auch sehen dass wir ihre Integrationsverweigerung auch unser Versagen ist. Wir hätte die Doppelsprachigkeit niemals erlauben dürfen, es kann nur eine Amtssprache geben.
und die ist in südtirol DEUTSCH!

tysker
23.12.2011, 15:33
Im Zweifel jeder, das tritt eben heute in der wohlstandsverwöhnten Gesellschaft nicht mehr so zu Tage. Ohne einen einheitlichen Staat wäre Italien wieder der Laune fremder gieriger Despoten ausgeliefert. Wie es im Mittelalter der Fall war: Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich: Alle haben sie sich auf Italien gestürzt um seine Schätze zu plündern, dreckige Barbaren.

Auch heute noch sind wir Italiener wegen unserer Einzigartigkeit und Individualität in ganz Europa unbeliebt (insbesondere in den nordischen Ländern). Aber trotz unserer Differenzen müssen wir zusammenhalten, der Neid der anderen ist erbarmungslos.
das kommt von der hinterlist und tücke der unfähigen italiener als bündnispartner.

tysker
23.12.2011, 15:35
Wir Italiener mussten euch beibringen dass es nicht Gesund ist mit Mäusen zu leben, als nächstes bringen wir euch bei dass man sich den Hintern wäschst nach dem Geschäft. das sieht man in öffentlichen italienischen toiletten ganz besonders gut! wie blöd bist du eigentlich?

tysker
23.12.2011, 15:36
Das ist ein Ergebnis des deutschen Euros. Mit der Lira hatten italienischen Staatsanleihen vollstes vertrauen unter den Italienern und waren zu über 90% in unserer Hand, heute sind es nur knapp über 50%.
wieso seid ihr eigentlich noch in der €-zone? verpisst euch!

Caput Mundi
23.12.2011, 18:39
Ich finde das es an der Zeit ist, das man jenen Altoatesini/Sudtirolesi, welche sich von Italien trennen wollen, den Wunsch erfuellt und sie an die Grenze zu Oesterreich begleitet.

tysker
28.12.2011, 11:28
Ich finde das es an der Zeit ist, das man jenen Altoatesini/Sudtirolesi, welche sich von Italien trennen wollen, den Wunsch erfuellt und sie an die Grenze zu Oesterreich begleitet.
nein, es ist zeit, die widerrechtlich in südtirol angesiedelten italiener wieder nach italien zurück zu verfrachten!

tysker
28.12.2011, 11:33
Das ist völlig unterschiedlich, ich kenne rein zufällig viele Südtiroler persönlich. Da gibts welche die sich als Tiroler/Österreicher sehen und von denen gibts direkt was
aufs Fressbrett wenn du die als Italiener bezeichnest und dann gibts welche die kaum ein Wort deutsch können und sich als Italiener betrachten (die sehen dann aber auch so aus).
Hochdeutsch bzw. dessen Nord/Mitteldeutsche Dialekte sind natürlich grausig, aber die Dialekte die man südlich der Weißwurstgrenze spricht sind allesamt Balsam für die Ohren. was ist an der hochdeutschen literatursprache auszusetzen? aus dir spricht wohl eher die unfähigkeit oder unerklärlicher unwillen, mit derselben umzugehen. hochdeutsch ist unabdingbar, damit sich die verschiedenen dialektsprechenden überhaupt verständigen können und es ist eine wunderschöne sprache! für norddeutsche sind die norddeutschen dialekte ebenfalls balsam für die ohren und das herz.

tysker
28.12.2011, 11:35
Du glaubst also, weil Südtiroler für eine Piefkemannschaft jubeln, seien sie deutschnational? :rofl:
Südtirol wird offensichtlich nicht von Heerscharen deutscher Urlauber und Gastarbeiter geschändet wie es im restlichen Tirol der Fall ist.
Als ich diesen Sommer dort war konnten wir gar nicht soviel Essen wie uns zum Kotzen war, überall Piefke. Sogar die Speisekarten wurden piefkefreundlich
gestaltet. Wäre ich Gastronom, würde ich so ein Gesindel ohnehin nicht bedienen oder gar beschäftigen, da ist mir jeder Itaker beim Arsch lieber als so ein Saupief beim Gsicht. du hast offenbar blödeste vorurteile gegen deutsche im allgemeinen. ich tippe, du bist eher ein in vorurteilen gefangener schweizer. aber das ist heilbar!

tysker
28.12.2011, 11:37
Dein Teller samt Tellerrand ist nicht besonders groß, gelle?
dein teller hingegen ist eher eine untertasse!

Lobo
28.12.2011, 15:18
du hast offenbar blödeste vorurteile gegen deutsche im allgemeinen. ich tippe, du bist eher ein in vorurteilen gefangener schweizer. aber das ist heilbar!

Ich spreche von Piefke. Nicht jeder Deutsche ist ein Piefke.

Bettmaen
28.12.2011, 18:08
Ich spreche von Piefke. Nicht jeder Deutsche ist ein Piefke.
Fängt das Piefke-Gebiet nördlich des Mains an? Sind Schwaben also keine Piefkes?

DieDeutscheNation
28.12.2011, 18:27
Fängt das Piefke-Gebiet nördlich des Mains an? Sind Schwaben also keine Piefkes?

Das fing damals in den Köpfen derer an, die die Niederlage Österreichs im Deutschen Krieg (1866) nicht verwunden haben und dementsprechend den Namensträger des Komponisten des Königgrätzer Marsches (Johann Gottfried Piefke) gleichsetzten mit den disziplinierten Deutschen und setzt sich heute in den Köpfen derer fort, die durch Siegermächte Lügenpropaganda gehirngewaschen wurden und glauben sie seien keine Deutschen mehr, sondern (Rest-)Österreicher mit autarker nationaler Identität.
Kurz gesagt: Die verbale Manifestation der Selbstverleugnung und Selbstflucht.

Lobo
28.12.2011, 18:33
Fängt das Piefke-Gebiet nördlich des Mains an? Sind Schwaben also keine Piefkes?

Es gibt dazu keine geographischen Grenzen, schließlich gibt es auch Piefke in Bayern. Es ist ohnehin mehr ein Kopfsache.
DieDeutscheNation mit seinem idiotischem Geschwätz ist zB. ein Paradebeispiel eines Piefkes. :)

DieDeutscheNation
28.12.2011, 18:35
Es gibt dazu keine geographischen Grenzen, schließlich gibt es auch Piefke in Bayern. Es ist ohnehin mehr ein Kopfsache.
DieDeutscheNation mit seinem idiotischem Geschwätz ist zB. ein Paradebeispiel eines Piefkes. :)

Ich fasse das als Kompliment auf, auch wenn du es so nicht meinst.

Lobo
28.12.2011, 18:39
Das fing damals in den Köpfen derer an, die die Niederlage Österreichs im Deutschen Krieg (1866) nicht verwunden haben und dementsprechend den Namensträger des Komponisten des Königgrätzer Marsches (Johann Gottfried Piefke) gleichsetzten mit den disziplinierten Deutschen und setzt sich heute in den Köpfen derer fort, die durch Siegermächte Lügenpropaganda gehirngewaschen wurden und glauben sie seien keine Deutschen mehr, sondern (Rest-)Österreicher mit autarker nationaler Identität.
Kurz gesagt: Die verbale Manifestation der Selbstverleugnung und Selbstflucht.

Aus der Gechichte zu lernen anstatt in ihr zu verhaften, macht den Unterschie zwischen einem freien Denker und einem ideologisch verseuchten Trottel aus.
So Odin will, geht dir dieser Knopf ja vllt. noch eines Tages auf.

Lobo
28.12.2011, 18:40
Ich fasse das als Kompliment auf, auch wenn du es so nicht meinst.

Das deine Mängel sich auch in deiner Auffassungsgabe bemerkbar machen lässt mich staunen.

DieDeutscheNation
28.12.2011, 18:41
Aus der Gechichte zu lernen anstatt in ihr zu verhaften, macht den Unterschie zwischen einem freien Denker und einem ideologisch verseuchten Trottel aus.
So Odin will, geht dir dieser Knopf ja vllt. noch eines Tages auf.

Ist ja interessant, du scheinst Gedanken lesen zu können. Welcher Ideologie hafte ich denn an ?

DieDeutscheNation
28.12.2011, 18:43
Das deine Mängel sich auch in deiner Auffassungsgabe bemerkbar machen lässt mich staunen.

Ob der Ironie musste ich schmunzeln.

Bettmaen
28.12.2011, 18:43
Das deine Mängel sich auch in deiner Auffassungsgabe bemerkbar machen lässt mich staunen.
:popcorn:

Ich suche mir schon mal einen bequemen Sitzplatz aus.

Lobo
28.12.2011, 18:45
Ist ja interessant, du scheinst Gedanken lesen zu können. Welcher Ideologie hafte ich denn an ?

Selber Schuhe anziehen macht erwachsen, Kleiner. ;)

DieDeutscheNation
28.12.2011, 18:48
Selber Schuhe anziehen macht erwachsen, Kleiner. ;)

Du bist sogar fähig mein Alter zu erfühlen. Gibt es da verwandtschaftliche Verbindungen zu Nina Kulagina ?

Lobo
28.12.2011, 18:52
Du bist sogar fähig mein Alter zu erfühlen.

Ich hoffe doch stark das du maximal 14 Jahre alt bist, alles andere wäre ein Grund für mein tiefempfundenes Mitleid.

DieDeutscheNation
28.12.2011, 18:53
Ich hoffe doch stark das du maximal 14 Jahre alt bist, alles andere wäre ein Grund für mein tiefempfundenes Mitleid.

Der war schwach, für deinen inflationären Gebrauch relativ unlustiger Ein- bis Zweizeiler erwarte ich da aber mehr.

Lobo
28.12.2011, 18:59
Der war schwach, für deinen inflationären Gebrauch relativ unlustiger Ein- bis Zweizeiler erwarte ich da aber mehr.

Auf den Tag an dem Ich Piefkegefasel auch noch mit einer mehrzeiligen Antwort ehre, kannt du noch lange warten. :)
So genug gespielt.