PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Andreasnacht



Berwick
29.11.2011, 06:32
Morgen ist der Tag des Andreas, eines ober-wichtigen Heiligen.

Das heißt: Die Nacht davor, also diese Nacht, ist die Andreasnacht.

Früher gab es da viele Bräuche.

Wie berichtet wird, haben junge Frauen in der Andreasnacht diesen Spruch aufgesagt:

Mees, Mees,
Heiliger Andrees.
Gib, dass ich in dieser Nacht
Den doch seh,
Mit dem ich einst vor'm Altar steh!

Berwick
29.11.2011, 08:49
Und mit der Andreasnacht beginnt dann auch der schottische Nationalfeiertag: :top:


Am 30. November feiert man in Schottland den „St. Andrew's Day“, den Tag des schottischen Nationalheiligen Sankt Andreas.

Dieser Apostel ist für die Schotten von besonderer Bedeutung, ist er doch für sie ein Symbol ihrer Autonomie und ihres bereits seit dem 4. Jahrhundert bestehenden christlichen Glaubens.

http://www.grossbritannien.de/events-und-termine/st.-andrew-s-day.html

Berwick
29.11.2011, 11:37
Hier mehr über Sankt Andreas und "seine" Nacht:




In der Reihe der Apostel steht Andreas traditionell an zweiter Stelle, er gilt als Verfasser des 2. Glaubensartikels. In Rivalität mit Roms Apostelfürsten Petrus und Paulus entwickelte Konstantinopel - für den von Jesus Erstberufenen („Protoklitos”) eine besondere Andreas-Verehrung; ihm wird die Gründung des Bischofssitzes zugeschrieben. In Russland und in Schottland wird Andreas als Landespatron besonders verehrt.




Und:




In der „Andreasnacht” zum 30. November zogen Kinder maskiert von Haus zu Haus, sangen lustige Verse und wurden dafür beschenkt. Dem Volksglauben zufolge können heiratswillige Mädchen in der Andreasnacht den Zukünftigen im Spiegel sehen. Für Bauern war der Andreastag ein wichtiger Lostag für das Wetter, die Andreasnacht gilt als günstig für Orakel und Schatzhebung.


http://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Andreas.htm

PastorPeitl
29.11.2011, 11:38
Jetzt weiss ich endlich, woher die Amerika Halloween nahmen.

Berwick
29.11.2011, 20:30
Die Andreasnacht hat begonnen.

Ihr könnt euern Zukünftigen sehen.

Also, deckt den Tisch, aber ohne Gabeln!


Es ist Glaube, dass ein Mädchen in der Andreas-Nacht, Thomas-Nacht, Christ-Nacht und Neujahrsnacht seinen zukünftigen Liebsten einladen und sehen kann. Es muss einen Tisch für zwei decken, es dürfen aber keine Gabeln dabei sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Andreasnacht

Senator74
29.11.2011, 20:33
Ich kenne den Brauch noch von meiner Oma!
Der >Hl.Andreas wirft durch das geschlossene Fenster Süssigkeiten(Lebkuchen, Kekse und Äpfel,Nüsse) in die Zimmer von braven Kleinkindern!

kotzfisch
29.11.2011, 20:37
Und Handgranaten in die extremistischer Imame, will ich hofen.
Und Nazis, Und Kommies und Finanzhaien...na, da wäre uns ja allen gedient.

Ruepel
29.11.2011, 20:44
Hieß das früher nicht mal Kristallnacht?

Berwick
29.11.2011, 21:52
Der >Hl.Andreas wirft durch das geschlossene Fenster Süssigkeiten(Lebkuchen, Kekse und Äpfel,Nüsse) in die Zimmer von braven Kleinkindern!

Interessant! Eine Art früher Nikolaus? :)

Ruepel
29.11.2011, 22:10
Interessant! Eine Art früher Nikolaus? :)

Nee, IRA.

Jahn
29.11.2011, 22:26
Die Andreasnacht hat begonnen.
Ihr könnt euern Zukünftigen sehen.
Also, deckt den Tisch, aber ohne Gabeln!



Gesetzt den Fall, das eine oder das andere Jungfräulein hat seinen Zukünftigen im Spiegel sehen können -.. gibt es Überlieferungen wonach etliche ins Kloster entflohen sind?

Berwick
30.11.2011, 01:29
Probier es aus! Noch ist es Nacht! :)

Berwick
30.11.2011, 08:19
Wie habt ihr die Andreasnacht verbracht? Habt ihr g'wacht?

Heut nun ist der Andreastag angebrochen.



Weil der Andreastag vor Jahrhunderten einmal das Jahr beendete, ist er bis heute Ort für Jahresend- und Jahresanfangsbräuche, mehr als tausend Jahre später! An ihm finden abergläubisch-scherzhafte Heirats- und Liebesorakel statt. Die Andreasnacht war Losnacht (Losen = Wahrsage, Vorhersage).

Weit verbreitet war das Apfelorakel: Ein Mädchen schälte einen Apfel so, dass die Schale ein unzerschnittenes langes Band bildete. Dieses warf sie hinter sich. Ließ sich aus dem Apfelschalenband ein Buchstabe erkennen, so war es der erste Buchstabe im Namen des Zukünftigen.

In Sachsen pflegte man das Tremmelziehen: Um Mitternacht musste ein Mädchen schweigend ein Holzscheit aus dem aufgestapelten Holz ziehen. Ein gerades und glattes Scheit kündigte einen jungen, starken Ehemann an, ein Aststück einen alten, krummen.

Im Harz genossen die Mädchen zwei Becher Wein als Schlaftrunk und glaubten im Traum ihrem Liebsten zu begegnen. In Thüringen deckten sie ihm den Tisch und öffneten das Fenster in der Hoffnung, dass er sich zeige.

In Böhmen wurde das Lichtelschwimmen praktiziert. Doppelt so viele Walnussschalen als versammelte Mädchen wurden, mit einer kleinen Kerze versehen, in einen großen Wasserbottich gesetzt. Jedes Mädchen hatte so sein eigenes Licht und ein weiteres, dem es im Stillen den Namen des erwünschten Zukünftigen gab. Die Nussschalen, die sich trafen, symbolisierten nach dem Orakel ein zukünftiges Brautpaar.

Andernorts stiegen die Mädchen rückwärts mit dem linken Fuß zuerst ins Bett und sagten dabei:

Heiliger Andreas, ich bitt',
Daß ich mei Bettstatt betritt,
Daß mir erscheint
Der Herzallerliebste mein,
Wie er geht
Und wie er steht
Und wie er mi zum Traualtar führt.


Mehr darüber: http://www.brauchtum.de/fruehjahr/zwischen_den_jahren.html

Grenzer
30.11.2011, 08:26
[QUOTE=Berwick;4997768]Wie habt ihr die Andreasnacht verbracht? Habt ihr g'wacht?

Heut nun ist der Andreastag angebrochen.

QUOTE]

Ich habe beschissen geschlafen ,-
mir ist auch kein Künftiger erschienen !

Husten und Rotz waren die Begleiter meiner Nacht,-
was hat in dieser Zeit eigentlich der Heilige Andreas gemacht ?

Mir hat er jedenfalls nicht mal Taschentücher gereicht,-
ich falle wohl demnächst vom Glauben ab..

Lilly
30.11.2011, 08:39
[QUOTE=Berwick;4997768]Wie habt ihr die Andreasnacht verbracht? Habt ihr g'wacht?

Heut nun ist der Andreastag angebrochen.

QUOTE]

Ich habe beschissen geschlafen ,-
mir ist auch kein Künftiger erschienen !

Husten und Rotz waren die Begleiter meiner Nacht,-
was hat in dieser Zeit eigentlich der Heilige Andreas gemacht ?

Mir hat er jedenfalls nicht mal Taschentücher gereicht,-
ich falle wohl demnächst vom Glauben ab..

Gute Besserung:

http://www.geschenksshop.ch/Media/Shop/40432_z1.jpg

Stadtknecht
30.11.2011, 08:50
Wird eigentlich auch die Tradition der Bartholomäusnacht aufrecht erhalten?

Ich hoffe nicht.

Berwick
30.11.2011, 09:39
Gesetzt den Fall, das eine oder das andere Jungfräulein hat seinen Zukünftigen im Spiegel sehen können ....

Diese Nacht hast du die Chance dazu gehabt. :)

Hast du sie genutzt? :)

Gärtner
30.11.2011, 09:42
Der Hundertjährige Kalender meint:

"Wäscht Kathrein (25. Nov),
trocknet Andreas (30. Nov.)."

"Den Martin (11. Nov.), den Andreas (30. Nov.)
sieht man lieber dürr als nass."

Berwick
30.11.2011, 10:19
Und hier noch mehr Bauernregeln: :]



"Andreasschnee / tut Korn und Weizen weh.”
„Wirft herab Andreas Schnee, / tut's dem Korn und Weizen weh.”
„Andreasschnee / tut den Saaten weh.”
„Hält St.Andrä den Schnee zurück, / so schenkt er reiches Saatenglück.”
„Es verrät dir die Andreasnacht / was wohl so das Wetter macht.”
„Schau in der Andreasnacht, / was für Gesicht das Wetter macht:
So wie es ausschaut, glaub's fürwahr, / bringt's gutes oder schlechtes Jahr.”
„St. Andreas macht das Eis. St. Georg bricht das Eis.”
„St. Andreas macht uns den Winter weiß”

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Andreas.htm

Jahn
30.11.2011, 13:16
Zitat von Jahn

Gesetzt den Fall, das eine oder das andere Jungfräulein hat seinen Zukünftigen im Spiegel sehen können ....


Diese Nacht hast du die Chance dazu gehabt. :)

Hast du sie genutzt? :)

Nö, ich habe kein Interesse an Zukünftigen. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g090.gif

MorganLeFay
30.11.2011, 14:20
Wir streiken.

Lilly
30.11.2011, 14:54
Mir ist heut Nacht im Traum der Bürgermeister erschienen - das gibt einen Skandal.:D

Berwick
30.11.2011, 17:11
Wir streiken.

Am Nationalfeiertag?

Berwick
30.11.2011, 17:15
Passend zum Andreas-Tag, dem schottischen Nationalfeiertag, habe ich meine Signatur geändert.

Es gilt die Deklaration von Arbroath:

..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

MorganLeFay
30.11.2011, 19:40
Am Nationalfeiertag?

Landesweit, ja.

Berwick
11.12.2011, 07:53
Schon bei der Andreasnacht war das Thema: Zauberglaube um den zukünftigen Bräutigam

Nun lese ich über die Matthäusnacht:



In der Nacht zum Gedenktag konnten junge Mädchen mit Hilfe von im Wasser schwimmenden Papierfetzen erfahren, wann mit einer Hochzeit zu rechnen sei und mit wem diese erfolge.


Für Interessierte: Mätthäi ist am 21. September.



Gedenktag katholisch: 21. September
Gedenktag evangelisch: 21. September
Gedenktag anglikanisch: 21. September


http://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Matthaeus.html

Lilly
11.12.2011, 08:03
Würdest du mich bitte zu gegebener Zeit daran erinnern?

Berwick
11.12.2011, 10:04
OK! Abgemacht! :D

Berwick
12.05.2012, 20:14
Eine Info für die Freunde Polens: :]



Zu beliebten und gern kultivierten Traditionen gehört auch der Andreastag (Andrzejki) - die letzte Gelegenheit zum Feiern vor der Fastenzeit des Advents. An diesem Tag wird auf vielerlei Art die Zukunft vorhergesagt. Am populärsten ist dabei das Wachsgießen.


http://www.info-polen.com/portal/traditionen/feiertage.php

Berwick
09.10.2012, 20:43
Jetzt weiss ich endlich, woher die Amerika Halloween nahmen.

Erst jetzt?