PDA

Vollständige Version anzeigen : die Speicher-Revolution - Racetrack



SAMURAI
27.11.2011, 15:58
Racetrack


Wunder-Chip mit 100-facher Speicherdichte (http://www.handelsblatt.com/technologie/energie-umwelt/energie-technik/wunder-chip-mit-100-facher-speicherdichte/5826514.html)
27.11.2011, 14:33 Uhr

„Racetrack“ soll der neue Super-Chip heißen, weil die Informationen im Speicher wie auf einer Rennstrecke an einer Leseeinheit im Eiltempo vorbeigeführt werden. Ein Smartphone könnte dann 500.000 Musikstücke speichern.

http://www.handelsblatt.com/images/hugo-bildid-24046321ibm-has-unveiled-a-new-chip-technology-called-cmos-integrated-silicon-nanophotonics-chip-technology-which-enables-a-10x-impro/5826568/2.jpg?format=format3

Gespeichert werden sie in hauchdünnen sogenannten Nanoröhrchen. Es gibt keine Motoren oder Leseköpfe mehr, die Strom verbrauchen und kaputtgehen können, so wie bei heutigen sogenannten „Flashspeicher“-Festplatten, die in Tablet-Computern oder Laptops zunehmend Verwendung finden. Aber anders als die heutigen RAM- oder Flash-Bausteine wird Racetrack eine bis zu 100-fach höhere Speicherdichte ermöglichen und gleichzeitig bei höherer Geschwindigkeit weniger Strom verbrauchen. Ein Smartphone könnte dann 500.000 Musikstücke speichern oder 3500 Kinofilme und trotzdem tagelang mit einer Akkuladung auskommen.


Man kann die Magnetplatten in Thailand entgültig absaufen lassen.:))

Paul Felz
27.11.2011, 16:00
Hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-Racetrack-Speicher-statt-MRAM-oder-Festplatte-198643.html) mehr dazu. Bin auf den Preis gespannt.

SAMURAI
27.11.2011, 16:06
Hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-Racetrack-Speicher-statt-MRAM-oder-Festplatte-198643.html) mehr dazu. Bin auf den Preis gespannt.

Danke für den Tip.

Don
27.11.2011, 16:07
Lage für Lage werden verschiedenste Materialien in einer Stärke von Nanomillimetern auf eine kleine Trägerplatine gesprüht,

Handelsblatt, ein weiteres deutsches Qualitätserzeugnis.

Sheldon
27.11.2011, 16:34
Das die immer auf so wage Größenordnungen wie 500.000 MP3-Dateien oder 3500 Kinofilme zurückgreifen müssen. Können die die Speicherkapazitäten nicht konkret in Giga- und Terabyte angeben?

Wozu braucht ein Mobile überhaupt einen Terabyterspeicher? Ich denke, so ein Teil ist zum telefonieren und simsen da?

BRDDR_geschaedigter
27.11.2011, 16:35
Das die immer auf so wage Größenordnungen wie 500.000 MP3-Dateien oder 3500 Kinofilme zurückgreifen müssen. Können die die Speicherkapazitäten nicht konkret in Giga- und Terabyte angeben?

Wozu braucht ein Mobile überhaupt einen Terabyterspeicher? Ich denke, so ein Teil ist zum telefonieren und simsen da?

Beim Michel zählt so etwas eben zum Prestige. Ob man soviel Speicher für MP3s braucht, ist vollkommen irrelevant.

strategos
27.11.2011, 17:32
Beim Michel zählt so etwas eben zum Prestige. Ob man soviel Speicher für MP3s braucht, ist vollkommen irrelevant.

Er braucht es zur Präsentation seiner theoretischen "Intelligenz"

Sobieski Vengeance
27.11.2011, 17:36
Beim Michel zählt so etwas eben zum Prestige. Ob man soviel Speicher für MP3s braucht, ist vollkommen irrelevant.

Nicht nur beim Michel. Generell beim degenerierten Westmenschen.

Aber an sich ist technischer Fortschritt wie dieser doch zu begrüßen.

Paul Felz
27.11.2011, 17:38
Nicht nur beim Michel. Generell beim degenerierten Westmenschen.

Aber an sich ist technischer Fortschritt wie dieser doch zu begrüßen.
Ja, für Laptops. Dieses hier hat 500 GB, was schon langsam knapp wird (nein, weder mp3 noch TV-/Kinofilme, aber viele Bilder und selbtgedrehte Kurzfilme). Zudem würde es dann wohl leichter werden.

Klopperhorst
28.11.2011, 09:43
Das die immer auf so wage Größenordnungen wie 500.000 MP3-Dateien oder 3500 Kinofilme zurückgreifen müssen. Können die die Speicherkapazitäten nicht konkret in Giga- und Terabyte angeben?

Wozu braucht ein Mobile überhaupt einen Terabyterspeicher? Ich denke, so ein Teil ist zum telefonieren und simsen da?

Das sind Ausdrücke für die "voll krass" Generation. Die können mit technischen Daten nichts anfangen und verstehen nur Bahnhof.

Daher muss man ihnen voll krasse Begriffe wie Nanomillimeter (klingt doch krass weniger als Nanometer) und voll gigantischen 500.000 MP3 servieren.
Boah ey fett!

---

Sheldon
28.11.2011, 18:57
Das sind Ausdrücke für die "voll krass" Generation. Die können mit technischen Daten nichts anfangen und verstehen nur Bahnhof.

Daher muss man ihnen voll krasse Begriffe wie Nanomillimeter (klingt doch krass weniger als Nanometer) und voll gigantischen 500.000 MP3 servieren.
Boah ey fett!
---

Vielleicht meinen die mit Nanomillimeter auch Pikometer (10^-12) ähnlich wie in der Werbung eine Festplatte mit 2000 GB?

Diese Größenordnungen sind zwar nicht so häufig anzutreffen, aber dennoch Stoff der 8. Klasse Realschule (zumindest in meiner Schulzeit vor 25 Jahren). Die Größenordnung Tera und Gigabyte sollten dagegen auch für die Dummbatzen heute geläufig sein. Im Geschäft sagen sie auch, dass sie ein iPhone 64GB haben wollen und nicht eines, wo 20.000 MP3´s draufpassen :vogel:

Don
28.11.2011, 19:16
Vielleicht meinen die mit Nanomillimeter auch Pikometer (10^-12) ähnlich wie in der Werbung eine Festplatte mit 2000 GB?

Diese Größenordnungen sind zwar nicht so häufig anzutreffen, aber dennoch Stoff der 8. Klasse Realschule (zumindest in meiner Schulzeit vor 25 Jahren). Die Größenordnung Tera und Gigabyte sollten dagegen auch für die Dummbatzen heute geläufig sein. Im Geschäft sagen sie auch, dass sie ein iPhone 64GB haben wollen und nicht eines, wo 20.000 MP3´s draufpassen :vogel:

Bist du sicher? Das sind Journalisten.

Sheldon
28.11.2011, 19:19
Bist du sicher? Das sind Journalisten.

Ok, dem Schreiber würd ich das allerdings zutrauen :))

Denkpoli
28.11.2011, 22:00
Vielleicht meinen die mit Nanomillimeter auch Pikometer (10^-12) ähnlich wie in der Werbung eine Festplatte mit 2000 GB?

Dann ist das aber trotzdem falsch! ( Im Gegensatz zum prinzipiell richtigen Festplattenbeispiel )


Kombination: Die Aneinanderreihung mehrerer Einheitenvorsatznamen oder Einheitenvorsatzzeichen ist nicht zulässig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

Eridani
02.12.2011, 12:37
Er braucht es zur Präsentation seiner theoretischen "Intelligenz"

Ich brauche sowas nicht.............Ich habe ein ganz billiges Handy, das ich nur im Notfall nutze, wenn ich unterwegs bin.