PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Irrsinn einer verlorenen Gesellschaft



Tavistock
26.11.2011, 22:30
Der sogenannte "Black Friday" war ein Wahnsinn wieder, als Millionen von Schnäppchenjäger in den USA die Geschäfte stürmten und es zu Stampeden, Kämpfen, Schiessereien und anderen Gewalttätigkeiten kam. Was stattgefunden hat ist der Beweis, die amerikanische Gesellschaft ist völlig kaputt und pervertiert. Sie jagen wie verrückt den billigen Angeboten nach, egal ob sie dabei Mitmenschen niedertrapeln oder dabei töten.


Polizei musste durchgedrehte Shopper verhaften:


http://1.bp.blogspot.com/-wpe45UAPuDk/TtEfxH5R6NI/AAAAAAAAIcY/pXM6GAHAHB8/s1600/BlackFriday.jpg


Der Freitag nach dem Erntedankfest, oder "Thanksgiving", ist traditionell der Anfang des Kaufrausches vor Weihnachten in den USA. Viele Geschäfte öffnen schon um 2 Uhr in der Früh oder sogar um 22:00 am Vorabend und bieten Sonderrabatte an, um die Kundschaft anzulocken. Hunderttausende standen Stunden vorher Schlange vor den Geschäften, um als erster an die verbilligte Ware zu gelangen. Dabei war die unkontrollierte Hysterie so schlimm wie noch nie.

In einem Walmart in Los Angeles hat eine Frau Pfefferspray gegen 20 andere Kunden eingesetzt, einige davon Kinder, um diese von herabgesetzten Elektronikgeräten fernzuhalten, die sie zuerst haben wollte. 10 der Kunden hatten danach Atembeschwerden. Die Frau verschwand in der Menge, die unbeindruckt über den Vorfall ihre Einkäufe tätigte.

Aber das war noch relativ harmlos. Auf dem Parkplatz eines Walmarts in San Francisco wurde ein Mann angeschossen. Er und seine Familie wurden mit vorgehaltener Waffe überfallen, als sie mit ihrer Ladung an Einkäufen zum Auto gingen.

Dann kam es an vielen Orten zu Schlägerreien. In Kissimmee, Florida, zum Beispiel kämpften zwei Männer am Tresen der Schmuckabteilung eines Walmart. Die Polizei musste eingreifen und einer der Streithähne wurde angeführt. Praktisch überall kam es zu lauten Beschimpfungen unter den Kunden, wenn sich einer vordrängte und nicht vor der Kasse anstellen wollte.

Bei der Türöffnung früh Morgens war der Andrang so gross, es stürzten Menschen zu Boden, wobei andere dahinter sie einfach niedertrappelten, um sofort an die Wühltische zu kommen. Die Menschen benahmen sich wie eine wild gewordene Herde von Tieren. Genau zu solchen Wesen, die im Konsumrausch alles menschliche verlieren, haben die Lenker der Gesellschaft die Bevölkerung gemacht.

Sie kaufen alles was sie sehen und stürzen sich auf billigen Plunder, den entrechtete Arbeiter irgendwo auf der Welt unter Sklavenbedingungen produziert haben. Keiner versteht was mit ihnen passiert ist. Sie sind zu gesteuerten Konsumzombies verwandelt worden. Was wir sehen, ist eine verblödete Masse, moralisch völlig abgewirtschaftet, nur noch ihren Trieben folgend. Sie kaufen Zeug, dass sie nicht brauchen, mit Geld, dass sie nicht haben.

Wie werden sich diese Idioten erst verhalten, wenn das System zusammenbricht und nichts mehr funktioniert? Mord und Totschlag wahrscheinlich, um die verbliebenen Waren in den Regalen noch zu ergattern, denn vorbereitet darauf sind sie sicher nicht.


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XpzjRyyKlOI


http://www.youtube.com/watch?v=DigiWS1YhxI&feature=player_embedded


http://www.youtube.com/watch?v=XztrTGXl29U&feature=player_embedded


http://www.youtube.com/watch?v=BNnM24FVVAQ&feature=player_embedded


Bericht über den "Black Friday" 2010:


http://www.youtube.com/watch?v=fOshw4kIGR4&feature=player_embedded


Quelle: http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/11/der-irrsinn-einer-verlorenen.html


Was denkt Ihr über diesen Konsumwahn? In meinen Augen sind das einfach nur verblödete Einkaufslemminge die zu nichts taugen ausser fleissig konsumieren, Schulden machen und sich jede Scheisse ausm TV eintrichtern lassen.

Nationalix
26.11.2011, 22:37
Panem et circenses - bereits die römischen Machthaber wussten vor über 2000 Jahren, wie man den Pöbel von wirklich wichtigen Dingen fernhält.

Maximilian
26.11.2011, 22:41
http://www.youtube.com/watch?v=33gJ38nM7Q4

:D

Adunaphel
26.11.2011, 22:46
Die armen Verkäufer.

Sobieski Vengeance
26.11.2011, 23:07
Spätrömische Dekadenz trifft Überfluss

strategos
27.11.2011, 00:42
Ich hab auch schon von blöden Deutschen gehört , die sich um Steve Jobs-Brillen schlagen , und die Hersteller nicht nachkommen !:vogel::vogel::vogel:

Rikimer
27.11.2011, 01:45
Tiermenschen. Primitivste Tiermenschen.

Konsumtempel fuer die niederste Menschengeneration, welche dieser Planet je gesehen hat.

MfG

Rikimer

Stechlin
27.11.2011, 01:56
Die Gier ist schon eine Todsünde, jedoch die Habgier erst...

Eben das ist das schlimme! Es ist ja nicht so, dass dort verarmte Menschen vor Hunger gepeinigt nach billigem Brot sich recken, sondern der ganze Plunder, der dort angeboten wird, so überflüssig wie ein Kropf daherkommt und ist. "Gier" nach Nahrung ist menschlich, die Habgier, der pure Genuss am Erwerb, ist der wahre Sündenfall.

Traurig. Als hätte George Orwell das Buch zur Tragödie daselbst geschrieben.

Stechlin
27.11.2011, 02:03
Ich hab auch schon von blöden Deutschen gehört , die sich um Steve Jobs-Brillen schlagen , und die Hersteller nicht nachkommen !:vogel::vogel::vogel:

Ach was, das Phänomen ist leider älter als der Tod dieses Irren, der übrigens, wenn ich das mal nebenbei erwähnen darf, einer der menschgewordenen Ursachen für das ist, was im Folgenden auch dieser kleine Film anlässlich der Eröffnung des Media-Marktes in Berlin am Alexanderplatz im Jahre 2007 zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=PmCDwAC62Gc
http://www.youtube.com/watch?v=vHqfaE5HM_U&feature=related

Mit anderen Worten, um auf den Beitrag des Strangerstellers einzugehen, haben wir es leider nicht mit einem US-Amerikanischen Phänomen zu tun, so sehr ich mir das auch wünschte. Aber die Methode, das Gift der Habgier, die haben ihre Wurzeln dort drüben, überm großen Teich, im Mutterland alles Bösen und Schlechten, in den USA. Gott strafe sie!

Scourge
27.11.2011, 02:06
Amerika ist das Rom des 21. Jahrhunderts

So wie das Römische Weltreich in der bedeutungslosigkeit verschwand.
So wird auch Amerika an seiner eigenen maßlosen Überschätzung und der fehlenden Kultur welche durch solche "Feste" ersetzt wird zu grunde gehen.

Ich gebe der Supermacht noch höchstens 5 Jahre bis zum Exitus.

Geronimo
27.11.2011, 02:25
Ach, solche Szenen gabs hier bei uns früher auch. Wenn SSV oder WSV war. Die Kopftuchgeschwader waren besonders gefürchtet. Da gabs auch schon mal Haue und selbst Arm- und Beinbrüche. Hört also auf zu sabbern.

Leila
27.11.2011, 03:03
Die Gier ist schon eine Todsünde, jedoch die Habgier erst...

Eben das ist das schlimme! Es ist ja nicht so, dass dort verarmte Menschen vor Hunger gepeinigt nach billigem Brot sich recken, sondern der ganze Plunder, der dort angeboten wird, so überflüssig wie ein Kropf daherkommt und ist. „Gier“ nach Nahrung ist menschlich, die Habgier, der pure Genuss am Erwerb, ist der wahre Sündenfall.

Traurig. Als hätte George Orwell das Buch zur Tragödie daselbst geschrieben.

Allerliebster Stechlin, guter virtueller Freund!

Ich mußte alt werden, um in die Lage zu kommen, etliche meiner früheren Behauptungen als unhaltbar abzulegen. Ich empfinde heute Mitleid mit den Menschen, die keinen Rappen überzählig haben, um sich die Freude, die man beim Kauf einer Sache, die man nicht benötigt, verspürt, zu gönnen. In meinen unveröffentlichten Papieren befindet sich ein Roman, der „Buffet“ heißt, benannt nach dem in der Schweiz so bezeichneten Möbelstück, das, als die Welt modern wurde, in der guten Stube der „Wohnwand“ Platz machen mußte. Man stellte damals die Buffets an den Straßenrand, damit sie von der Sperrgutabfuhr oder von Liebhabern massiver Möbel abgeholt wurden. Ein solches Buffet sah ich als Kind in der Wohnung einer alten Frau. Auf ihm standen und lagen allerlei Dinge: Muscheln, Steine, Väschen, eingerahmte Photographien, allerlei Figürchen und eine Uhr. Zu jedem Ding erzählte mir die Alte eine Geschichte, die so spannend war wie sämtliche Grimmschen Märchen miteinander.

Nicht jeder Mensch besitzt die Weisheit eines Wilhelm Buschs, der viel der Torheit der Menschen zu verdanken hatte:


Mein lieber Sohn, du tust mir leid.
Dir mangelt die Enthaltsamkeit.
Enthaltsamkeit ist das Vergnügen
An Sachen, welche wir nicht kriegen.
Drum lebe mäßig, denke klug.
Wer nichts gebraucht, der hat genug!

Gruß von Leila

Chronos
27.11.2011, 06:47
Diese Neophilie, diese Sucht nach immer etwas Neuem, ist vielleicht nur ein Übertönen der inneren Leere der heutigen Menschen.

Ist Kaufen eine Ersatzdroge?

Bruddler
27.11.2011, 06:57
Ach, solche Szenen gabs hier bei uns früher auch. Wenn SSV oder WSV war. Die Kopftuchgeschwader waren besonders gefürchtet. Da gabs auch schon mal Haue und selbst Arm- und Beinbrüche. Hört also auf zu sabbern.

War da nicht unlängst in einem goßen Berliner Kaufhaus ein ähnliches "Vorkommnis" ?

Bruddler
27.11.2011, 06:59
Diese Neophilie, diese Sucht nach immer etwas Neuem, ist vielleicht nur ein Übertönen der inneren Leere der heutigen Menschen.

Ist Kaufen eine Ersatzdroge?

Nicht umsonst spricht man von einem Kaufrausch.....;)

Don
27.11.2011, 09:14
Was denkt Ihr über diesen Konsumwahn? In meinen Augen sind das einfach nur verblödete Einkaufslemminge die zu nichts taugen ausser fleissig konsumieren, Schulden machen und sich jede Scheisse ausm TV eintrichtern lassen.

Wie schön dagegen daß sich die Zierde der Menschheit in einem deutschen Forum versammelt.

Eridani
27.11.2011, 09:38
Der sogenannte "Black Friday" war ein Wahnsinn wieder, als Millionen von Schnäppchenjäger in den USA die Geschäfte stürmten und es zu Stampeden, Kämpfen, Schiessereien und anderen Gewalttätigkeiten kam. Was stattgefunden hat ist der Beweis, die amerikanische Gesellschaft ist völlig kaputt und pervertiert. Sie jagen wie verrückt den billigen Angeboten nach, egal ob sie dabei Mitmenschen niedertrapeln oder dabei töten.
Polizei musste durchgedrehte Shopper verhaften:

Der Freitag nach dem Erntedankfest, oder "Thanksgiving", ist traditionell der Anfang des Kaufrausches vor Weihnachten in den USA. Viele Geschäfte öffnen schon um 2 Uhr in der Früh oder sogar um 22:00 am Vorabend und bieten Sonderrabatte an, um die Kundschaft anzulocken. Hunderttausende standen Stunden vorher Schlange vor den Geschäften, um als erster an die verbilligte Ware zu gelangen. Dabei war die unkontrollierte Hysterie so schlimm wie noch nie.
In einem Walmart in Los Angeles hat eine Frau Pfefferspray gegen 20 andere Kunden eingesetzt, einige davon Kinder, um diese von herabgesetzten Elektronikgeräten fernzuhalten, die sie zuerst haben wollte. 10 der Kunden hatten danach Atembeschwerden. Die Frau verschwand in der Menge, die unbeindruckt über den Vorfall ihre Einkäufe tätigte.
Aber das war noch relativ harmlos. Auf dem Parkplatz eines Walmarts in San Francisco wurde ein Mann angeschossen. Er und seine Familie wurden mit vorgehaltener Waffe überfallen, als sie mit ihrer Ladung an Einkäufen zum Auto gingen.
Dann kam es an vielen Orten zu Schlägerreien. In Kissimmee, Florida, zum Beispiel kämpften zwei Männer am Tresen der Schmuckabteilung eines Walmart. Die Polizei musste eingreifen und einer der Streithähne wurde angeführt. Praktisch überall kam es zu lauten Beschimpfungen unter den Kunden, wenn sich einer vordrängte und nicht vor der Kasse anstellen wollte.
Bei der Türöffnung früh Morgens war der Andrang so gross, es stürzten Menschen zu Boden, wobei andere dahinter sie einfach niedertrappelten, um sofort an die Wühltische zu kommen. Die Menschen benahmen sich wie eine wild gewordene Herde von Tieren. Genau zu solchen Wesen, die im Konsumrausch alles menschliche verlieren, haben die Lenker der Gesellschaft die Bevölkerung gemacht.
Sie kaufen alles was sie sehen und stürzen sich auf billigen Plunder, den entrechtete Arbeiter irgendwo auf der Welt unter Sklavenbedingungen produziert haben. Keiner versteht was mit ihnen passiert ist. Sie sind zu gesteuerten Konsumzombies verwandelt worden. Was wir sehen, ist eine verblödete Masse, moralisch völlig abgewirtschaftet, nur noch ihren Trieben folgend. Sie kaufen Zeug, dass sie nicht brauchen, mit Geld, dass sie nicht haben.
Wie werden sich diese Idioten erst verhalten, wenn das System zusammenbricht und nichts mehr funktioniert? Mord und Totschlag wahrscheinlich, um die verbliebenen Waren in den Regalen noch zu ergattern, denn vorbereitet darauf sind sie sicher nicht.

Bericht über den "Black Friday" 2010:


Quelle:

Was denkt Ihr über diesen Konsumwahn? In meinen Augen sind das einfach nur verblödete Einkaufslemminge die zu nichts taugen ausser fleissig konsumieren, Schulden machen und sich jede Scheisse ausm TV eintrichtern lassen.

Zeigt mir wiedermal, wie dünn die Pappwand immer noch ist, hinter der das Tier im Menschen immer noch lauert, wenn es ans Eingemachte geht.
Da mache ich mir ernstlich Sorgen um die Zukunft des Menschen.

feuermax2
27.11.2011, 10:39
Tiermenschen. Primitivste Tiermenschen.

Konsumtempel fuer die niederste Menschengeneration, welche dieser Planet je gesehen hat.




MfG

Rikimer

Die Gier gibt es auch bei den Kleinen....

jack000
27.11.2011, 11:26
Und in Deutschland ist es besser?


http://www.youtube.com/watch?v=DU1qpYI01Ro


http://www.youtube.com/watch?v=eMrBnkE4NAE&NR=1

BRDDR_geschaedigter
27.11.2011, 13:19
Super Video. Das es bei uns ähnlich ist, ändert nichts an der Tatsache.

Stellt euch vor das System kollabiert, die werden zu Bestien.

Reilinger
27.11.2011, 14:24
Diese Neophilie, diese Sucht nach immer etwas Neuem, ist vielleicht nur ein Übertönen der inneren Leere der heutigen Menschen.

Ist Kaufen eine Ersatzdroge?

Definitiv - JA!
Deshalb finde ich es auch immer wieder zum Totlachen, wenn unsere Politiker sich zum Thema "Drogen" und "Suchtgefahr" äußern. Die schlimmste und am weitesten verbreitete Sucht wird ganz legal und offen praktiziert - und ist der Politiker liebste Einnahmequelle. Kaufsucht ist überall. Und sie ruiniert Menschen, Familien, Leben.

Sie rennen in die Kaufhäuser, die nicht zu Unrecht auch "Konsumtempel" genannt werden. Konsum ist die neue Religion für leergebrannte Hirne, in deren Leben es keine Ziele und Träume gibt. Kauf bedeutet schnellen Erfolg, schnelle Belohnung. Aber was ohne Anstrengung einfach nur erworben wird, befriedigt auch nur für kurze Zeit. Der Stolz auf den z.B. selbstgestrickten Pulli ist ein anderer, als der auf den nur selbstgekauften. Und so muß immer häufiger und immer schneller nachgelegt werden, weil der "Kick" des Neuen viel zu schnell verblasst.

Chronos
27.11.2011, 14:39
Definitiv - JA!
Deshalb finde ich es auch immer wieder zum Totlachen, wenn unsere Politiker sich zum Thema "Drogen" und "Suchtgefahr" äußern. Die schlimmste und am weitesten verbreitete Sucht wird ganz legal und offen praktiziert - und ist der Politiker liebste Einnahmequelle. Kaufsucht ist überall. Und sie ruiniert Menschen, Familien, Leben.

Sie rennen in die Kaufhäuser, die nicht zu Unrecht auch "Konsumtempel" genannt werden. Konsum ist die neue Religion für leergebrannte Hirne, in deren Leben es keine Ziele und Träume gibt. Kauf bedeutet schnellen Erfolg, schnelle Belohnung. Aber was ohne Anstrengung einfach nur erworben wird, befriedigt auch nur für kurze Zeit. Der Stolz auf den z.B. selbstgestrickten Pulli ist ein anderer, als der auf den nur selbstgekauften. Und so muß immer häufiger und immer schneller nachgelegt werden, weil der "Kick" des Neuen viel zu schnell verblasst.
Kurz ein bisschen Küchenphilosphie:

Eines der Grundübel der heutigen Gesellschaft dürfte der Verlust des Zusammenhangs von Leistung und Belohnung sein.
Man sieht keine unmittelbare Anerkennung seiner Arbeit mehr (das Gehalt oder die Stütze kommt am Monatsende bargeldlos aufs Konto) und das, was Konrad Lorenz die Wellenbewegung der Lust-Unlust-Gefühle nannte, fehlt heute völlig.

In der Glocke heisst es noch: "....saure Wochen, frohe Feste...." was nichts anderes beschreibt als die Belohnung nach harter Arbeit und die Befriedigung für erbrachte Leistung.

Konrad Lorenz schrieb auch von der "instant gratification"-Sucht, die Leute (vor allem Jugendliche) dazu bringt, das neue Handy oder die neue Klamotte SOFORT haben zu wollen und sich nicht mehr nach harter Arbeit und Sparen darauf freuen zu können. Notfalls zieht man dem Taxifahrer oder gar der Oma eins über die Rübe, wenn die nicht einsehen wollen, dass man die Kohle SOFORT braucht.

Ist dann dieser Reiz des Neuen (zwangsläufig) sehr bald wieder abgeklungen, wird erneut die psychopathisch gewordene Neophilie übermächtig und die nächste Unlust-Welle rollt.

Ein verfluchter Teufelskreis.

Reilinger
27.11.2011, 17:30
Kurz ein bisschen Küchenphilosphie:

Eines der Grundübel der heutigen Gesellschaft dürfte der Verlust des Zusammenhangs von Leistung und Belohnung sein.
Man sieht keine unmittelbare Anerkennung seiner Arbeit mehr (das Gehalt oder die Stütze kommt am Monatsende bargeldlos aufs Konto) und das, was Konrad Lorenz die Wellenbewegung der Lust-Unlust-Gefühle nannte, fehlt heute völlig.

In der Glocke heisst es noch: "....saure Wochen, frohe Feste...." was nichts anderes beschreibt als die Belohnung nach harter Arbeit und die Befriedigung für erbrachte Leistung.

Konrad Lorenz schrieb auch von der "instant gratification"-Sucht, die Leute (vor allem Jugendliche) dazu bringt, das neue Handy oder die neue Klamotte SOFORT haben zu wollen und sich nicht mehr nach harter Arbeit und Sparen darauf freuen zu können. Notfalls zieht man dem Taxifahrer oder gar der Oma eins über die Rübe, wenn die nicht einsehen wollen, dass man die Kohle SOFORT braucht.

Ist dann dieser Reiz des Neuen (zwangsläufig) sehr bald wieder abgeklungen, wird erneut die psychopathisch gewordene Neophilie übermächtig und die nächste Unlust-Welle rollt.

Ein verfluchter Teufelskreis.

Ganz genau das meine ich. Der Mensch funktioniert auch nicht anders, als jedes Tier, das man mit Leckerlis dazu bringt Kunststücke zu machen. Das Belohnungsprinzip ist ein evolutionär gewachsenes System im Gehirn. Man strengt sich an, man bringt eine Leistung, man investiert Arbeit und Zeit in etwas und am Ende steht die Belohnung und darob schüttet das Gehirn die Glückshormone aus.

Was für ein Unterschied ist es z.B. für Kinder wenn sie jetzt in der Weihnachtszeit mit Mama die Plätzchen selber backen im Vergleich zur aufgerissenen Schachtel, die man nur aus dem Schrank holt. Die können noch so simpel sein, sie schmecken IMMER besser, als alles was je gekauft wird.

Aber wie du ganz richtig schreibst, muß die Belohnung heute sofort und ohne Anstrengung erfolgen. Instant-Belohnung aus dem Warenhaus (ein Hoch auf Konrad Lorenz), schöner könnte man es gar nicht ausdrücken. Daß man sich eine Belohnung verdienen muß gerät in diesem Zusammenhang völlig aus dem Fokus. Und genau so verlieren die Dinge dann natürlich auch an Wert. Denn keinem Ding liegt irgendein Wert von Natur aus inne, sondern nur der Besitzer projiziert den für ihn relevanten Wert hinein. Das neue Handy ist nur so lange cool, solange man der Einzige ist, der es hat. Je mehr Leute das gleiche haben, desto banaler wird es und der Wert verfällt. Die selbstgezimmerte Bank ist unbezahlbar, die Fertigware kriege ich für ein paar Euro im Baumarkt und weil sie jeder dort genau so kaufen kann wie ich, ist sie nicht mal das Geld wert, das ich dafür hinlege...

Paul Felz
27.11.2011, 17:36
Hmm, ich brauche bald ein neues Mobiltelefon (ist billiger als neuer Akku). Sollte ich wohl besser online bestellen.

Rikimer
28.11.2011, 01:21
Wie schön dagegen daß sich die Zierde der Menschheit in einem deutschen Forum versammelt.

Naja, ich verdiene zwar ueberdurchschnittlich viel, bestelle aber alles aus dem Internet, wenn ich etwas brauche. Leider habe ich feststellen muessen, das ich kaum etwas brauche. So spare ich nur noch und kaufe ab und an Gold und Silber.

Konsumwahn, dieses Wort ist absolut treffend. Denn was brauche ich schon?

Arbeiten tue ich im Endeffekt nur, weil ich arbeitssuechtig bin.

MfG

Rikimer

Pythia
28.11.2011, 03:28
Naja, ich verdiene zwar überdurchschnittlich viel, bestelle aber alles aus dem Internet, wenn ich etwas brauche. Leider habe ich feststellen müssen, daß ich kaum etwas brauche. So spare ich nur noch und kaufe ab und an Gold und Silber. Konsumwahn, dieses Wort ist absolut treffend. Denn was brauche ich schon? Arbeiten tue ich im Endeffekt nur, weil ich arbeitssüchtig bin.Arbeitssucht oder Erfolgsgier bis an die Grenze von Geltungssucht? Ich kenne Dich nicht und weiß es also nicht. Beschäftigungs- und Arbeits-Frang vermischen sich auch schonmal. Meine Mutter hatte Beides: in ihrer knappen Freizeit knüpfte sie Teppiche und stickte herrliche Tischdecken, Kissenbezüge, Servietten und Wäsche-Insignien für Familie und Freunde. Wir haben noch so viel davon …
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
… daß wir noch Jahre zu besonderen Anlässen heiß begehrte Geschenke machen können. Beschäftigungsdrang kannte ich früher nicht, lerne den aber gerade kennen: Forenlust! Aber hier geht es um Konsumrausch. Der blieb uns erspart, da wir als Kleinkinder lernten uns trotz Genügsamkeit (oder wegen?) wie verrückt an dem zu erfreuen, was es gab und auf das, wasmit etwas Mühe erreichbar war.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Was andere Kinder hatten und wir nicht, war für uns kein Maßstab, und Ende 50er ging es plötzlich so rapide aufwärts, daß wir unser Erwerbs-Potential gar nicht mehr voll nutzen konnten, bis dann eine Zeit drastischer Zwangs-Genügsamkeit kam. Aber nach 1. Haus, 2. Auto und 3. Kind sahen wir 1973: unser Sparen war übers Ziel hinaus geschossen. Wir waren wohlhabend. Na, dachte ich, jetzt aber!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
An jetzige Kaufkraft gemessen holte ich mir 20.000 € von der Bank und wollte in der Stadt mal so richtig auf den Putz hauen! Dumm nur: ich fand nichts Begehrenswertes. Mühsam verbriet ich 3.500 € für Geschenke, dabei 1 Spitfire, und für mich 1 Schallpatte, brachte den Rest wieder zur Bank, fing an Gold zu kaufen, und wieder irres Glück: Der Wert vervielfachte sich bald. Nun leben wir von Mini-Renten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mit weniger als HarztIV-Abzocker und sparen nur noch tröpfchenweise für Kinder und Enkel, die all unsere Werte schon lange übernahmen, auch die Babys sind schon Landeigentümer, und Erbschaftssteuer wird nie fällig, obwohl all unser im Ausland Verdientes und Versteuertes auch laufend von ihnen investiert wird. Na-ja, viel ist es nicht mehr, da wir weit mehr Arbeit ablehnen als annehmen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber sind wir besser als die Amis im Kaufrausch? Die Bilder unten Mitte und unten rechts sind von hier, und Ami-Webseiten zeigen vor einiger Zeit spöttisch deutsche Rindvieh-Stampeden im MediaMarkt Berlin. Ich versuchte gebührlich mich zu schämen Deutscher zu sein.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/09/ABENDL-0.JPG