PDA

Vollständige Version anzeigen : Fugen sauber machen



Corpus Delicti
25.11.2011, 14:06
Da ich jetzt kurz vor einem Umzug stehe,werde ich die Wohnung sauber machen müssen.Jedoch sieht der Fussboden meines Badezimmers nicht so toll aus.Die Fugen sind ziehmlich schmutzig.Und ich frage mich,wie ich die sauber kriege.Weiß jemand wie man Fugen sauber kriegt ?

Quo vadis
25.11.2011, 14:11
Du müßtest dich mal nach einen chlorhaltigen Putzmittel erkundigen.

Geronimo
25.11.2011, 14:17
Für ganz hartnäckige Fälle gibt es so was:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51AVlhfM2xL._SL500_AA300_.jpg

http://www.amazon.de/SANTOFIT-Fugenwei%C3%9F-Whiten-Go/dp/B004UECJOM/ref=sr_1_3?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1322230532&sr=1-3

Gibt aber auch sanftere Methoden. Gib bei z.B. Amazon einfach mal "Fugenreiniger" ein.

Don
25.11.2011, 14:36
http://www.diamantschleiftoepfe.de/product_info.php/products_id/1132?azx=1313
http://www.diamantschleiftoepfe.de/images/_bilder/k0301b.jpghttp://www.diamantschleiftoepfe.de/images/_bilder/k0301b.jpg

Reilinger
26.11.2011, 11:25
Kommt ja erst mal auf die Art der Verschmutzung an. Ein einfaches Hausmittel ist, aus Backpulver und Wasser einen Brei anzurühren, den auf die Fugen aufzutragen und mindestens eine halbe Stunde einwirken zu lassen. Bei Schimmel hilft das allerdings nicht.

Patriotistin
26.11.2011, 12:29
Es gibt im Handel Schimmelentferner zu kaufen
das drauf machen einwirken lassen und wenns dann immer noch nicht weg ist
dann notgedrungen mit der Zahnbürste die Fügen nach nochmaligem auftragen
des Schimmelentferners nach schrubben....
Wenn es Kalkablagerungen sind dann das gleiche mit Antikal
auch im Handel zu bekommen, bei starker "normal" Verschmutzung
geht Ammoniak-Reiniger super, nur da sollte man ne Gasmaske besser über-stülpen...
teuflisch das Zeugs:rolleyes:

Bruddler
26.11.2011, 13:25
Es gibt im Handel Schimmelentferner zu kaufen
das drauf machen einwirken lassen und wenns dann immer noch nicht weg ist
dann notgedrungen mit der Zahnbürste die Fügen nach nochmaligem auftragen
des Schimmelentferners nach schrubben....
Wenn es Kalkablagerungen sind dann das gleiche mit Antikal
auch im Handel zu bekommen, bei starker "normal" Verschmutzung
geht Ammoniak-Reiniger super, nur da sollte man ne Gasmaske besser über-stülpen...
teuflisch das Zeugs:rolleyes:

Allerdings sollte man darauf achten, dass die Glasur der Fliesen durch zu scharfe Mittel nicht "verätzt" werden, sonst werden sie unwiederbringlich stumpf und glanzlos.

Patriotistin
26.11.2011, 13:35
Allerdings sollte man darauf achten, dass die Glasur der Fliesen durch zu scharfe Mittel nicht "verätzt" werden, sonst werden sie unwiederbringlich stumpf und glanzlos.

Stimmt:top: steht glaube ich auch in der Beschreibung
das man es nicht zu lange einwirken lassen soll
Hab es aber auch nur einmal im Leben benutzt
das hat gereicht :eek:
Es haut echt den stärksten Bullen um:=

bernhard44
26.11.2011, 13:41
du müßtest dich mal nach einen chlorhaltigen putzmittel erkundigen.

domestos!

Bruddler
26.11.2011, 13:41
Stimmt:top: steht glaube ich auch in der Beschreibung
das man es nicht zu lange einwirken lassen soll
Hab es aber auch nur einmal im Leben benutzt
das hat gereicht :eek:
Es haut echt den stärksten Bullen um:=

Ob in Küche oder Bad, es wird meist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, d.h. es werden meist zu scharfe Mittel verwendet, um banale Verschmutzungen zu beseitigen. Am besten sind immer noch die bewährten Hausmittelchen.

bernhard44
26.11.2011, 13:43
Backpulver

Pappenheimer
26.11.2011, 13:52
Lasst es euch von einem Fliesenleger sagen: Die Flex lönnt ihr vergessen, damit bekommt man keine Fugen raus sondern man richtet nur Schaden an. Überpinseln ist auch Quatsch. Fahrt zu einem Baustoffhändler wo die Profis einkaufen, damit meine ich nicht Praktiker oder Bahr oder andere Bastelläden, und kauft euch einen Grundreiniger auf Säurebasis. Erst einer unauffälligen Stelle ausprobieren, dann großflächig auftragen, einwirken lassen und anschliessend gründlich abschrubben. Wenn das nichts bringt dann hilft nur neu fliesen.

Sathington Willoughby
26.11.2011, 14:21
Da ich jetzt kurz vor einem Umzug stehe,werde ich die Wohnung sauber machen müssen.Jedoch sieht der Fussboden meines Badezimmers nicht so toll aus.Die Fugen sind ziehmlich schmutzig.Und ich frage mich,wie ich die sauber kriege.Weiß jemand wie man Fugen sauber kriegt ?

Die Fliesenfugen kann man mit einem scharfen Reiniger bearbeiten, in ganz hartnäckigen Fällen vielleicht mit ein wenig Schmirgel nachhelfen (bei den Fliesen aufpassen).
Die Silikonfugen lassen sich mit Glasreiniger sehr gut säubern.

Corpus Delicti
26.11.2011, 14:38
Danke an alle erstmal.Ich werde mal die Reihe der Tips durchgehen und nein es sind keine Schimmel,sondern ganz einfacher Schmutz.Aber sieht schon übel aus,wenn man sieht wie schmutzig sowas mit der Zeit wird.

Pegasus
26.11.2011, 15:12
Danke an alle erstmal.Ich werde mal die Reihe der Tips durchgehen und nein es sind keine Schimmel,sondern ganz einfacher Schmutz.Aber sieht schon übel aus,wenn man sieht wie schmutzig sowas mit der Zeit wird.

Du hast darin gewohnt und Abnutzungserscheinungen sind ganz normal. Ich glaube nicht, daß in Deinem Mietvertrag was von weißen Fliesenfugen bei Auszug steht. Eine einfache Seifenlauge mit Bürste etwas einarbeiten und dann nachwischen sollte genügen. Will der Vermieter ne klinisch reine Bude, darf er halt nicht vermieten.

Drache
26.11.2011, 15:17
Allerdings sollte man darauf achten, dass die Glasur der Fliesen durch zu scharfe Mittel nicht "verätzt" werden, sonst werden sie unwiederbringlich stumpf und glanzlos.

Und? Er zieht aus und nicht ein... also wayne?


Danke an alle erstmal.Ich werde mal die Reihe der Tips durchgehen und nein es sind keine Schimmel,sondern ganz einfacher Schmutz.Aber sieht schon übel aus,wenn man sieht wie schmutzig sowas mit der Zeit wird.

Du musst die Wohnung besenrein verlassen, sonst nix. Einfach durchputzen bzw. saugen und a....lecken!

Casus Belli
26.11.2011, 15:28
Da ich jetzt kurz vor einem Umzug stehe,werde ich die Wohnung sauber machen müssen.Jedoch sieht der Fussboden meines Badezimmers nicht so toll aus.Die Fugen sind ziehmlich schmutzig.Und ich frage mich,wie ich die sauber kriege.Weiß jemand wie man Fugen sauber kriegt ?

Eine günstige Variante wäre Essig.

http://media.das-ist-drin.de/dynamic/10339_big.jpg


Übrigens kann man damit alles im Bad super reinigen von Edelstahl bis Fliesen und Wanne, und es ist günstiger als Sinnlos angepriesene Chemie. Falls ein Abfluss mal etwas langsam abläuft ruhig eine Komplette Falsche reinkippen.

Der Geruch ist allerdings gewöhnungsbedürftig, die funktionalität aber alt bewährt.

Corpus Delicti
26.11.2011, 15:30
Ja auch wieder Wahr.Wer achtet schon auf Fugen.Reicht wenn ich da bischen rübergehe und das wars.

Casus Belli
26.11.2011, 15:30
Backpulver

Auch ein Mittel um seine Zähne selbst zu bleichen falls man nicht ins Waschbecken kotzt. Bei Täglichem Zähneputzen mit Backpulver soll sich eine Sichtbare Bleichung schon in Kurzer Zeit zeigen.

Ne Freundin hat das vor Jahren probiert um die Raucherfarbe von den Zähnen wegzukriegen. Nach einer Woche hat sie tatsächlich ins Waschbecken gebrüllt. Danach hat sie es aufgegeben. Ist halt müsig, aber billig.

Casus Belli
26.11.2011, 15:31
Ja auch wieder Wahr.Wer achtet schon auf Fugen.Reicht wenn ich da bischen rübergehe und das wars.

Schimmelflecken in den Fugen wäre ein Problem, aber da gibts ja die bewährten Chlorhaltigen Schimmelvernichter.

Casus Belli
26.11.2011, 15:31
http://www.diamantschleiftoepfe.de/product_info.php/products_id/1132?azx=1313
http://www.diamantschleiftoepfe.de/images/_bilder/k0301b.jpghttp://www.diamantschleiftoepfe.de/images/_bilder/k0301b.jpg

Wollte hier jemand ne neue Tür in ne Betonwand sägen?:))

Grenzer
26.11.2011, 15:36
Stimmt:top: steht glaube ich auch in der Beschreibung
das man es nicht zu lange einwirken lassen soll
Hab es aber auch nur einmal im Leben benutzt
das hat gereicht :eek:
Es haut echt den stärksten Bullen um:=

Du hast echt die Polizei mit dem Zeug angegriffen ???

Und es hat gewirkt ???

Wie geil ist das denn ,-
das Zeug fällt ja wohl nicht unters Waffengesetz..... :))

Patriotistin
26.11.2011, 15:45
Du hast echt die Polizei mit dem Zeug angegriffen ???

Und es hat gewirkt ???

Wie geil ist das denn ,-
das Zeug fällt ja wohl nicht unters Waffengesetz..... :))

Was denkst du von mir :engel:.... ich würde doch
nie unsere Polizei angreifen....
und wenns mal war dann nur aus Notwehr und ich
schwöre:knie: nieeeee mit Ammoniak:D

bernhard44
26.11.2011, 16:55
Eine günstige Variante wäre Essig.

http://media.das-ist-drin.de/dynamic/10339_big.jpg


Übrigens kann man damit alles im Bad super reinigen von Edelstahl bis Fliesen und Wanne, und es ist günstiger als Sinnlos angepriesene Chemie. Falls ein Abfluss mal etwas langsam abläuft ruhig eine Komplette Falsche reinkippen.

Der Geruch ist allerdings gewöhnungsbedürftig, die funktionalität aber alt bewährt.

Essig- oder Zitronensäure ist im Bad (Kalk) immer gut! Saures gegen alkalisches! Nur nicht auf trockene Flächen aufbringen, immer vorher anfeuchten und dann einwirken lassen und das heißt mindestens 10 Minuten! Diese Wisch-und Weg-Reiniger sind Werbeillusion!

strategos
26.11.2011, 17:27
Essig- oder Zitronensäure ist im Bad (Kalk) immer gut! Saures gegen alkalisches! Nur nicht auf trockene Flächen aufbringen, immer vorher anfeuchten und dann einwirken lassen und das heißt mindestens 10 Minuten! Diese Wisch-und Weg-Reiniger sind Werbeillusion!

Dem kann ich nur beipflichten , und bei Essig oder Zitronensaft ein paar Tropfen einfaches Geschirrspülmittel dazu geben .....

Hans Huckebein
26.11.2011, 19:07
Dem kann ich nur beipflichten , und bei Essig oder Zitronensaft ein paar Tropfen einfaches Geschirrspülmittel dazu geben .....

Meine güte, ihr kennt euch ja gut aus..bei mir macht das immer meine frau (auch mit essig)...das auto mache ich lieber alleine sauber;:]

strategos
26.11.2011, 19:16
Meine güte, ihr kennt euch ja gut aus..bei mir macht das immer meine frau (auch mit essig)...das auto mache ich lieber alleine sauber;:]

Warum die Frage überhaupt im Raum steht , verstehe ich nicht , denn seit Sept. 06 ist vom Bundesgerichtshof verabschiedet worden , BESENREIN .....

Hans Huckebein
26.11.2011, 19:29
Warum die Frage überhaupt im Raum steht , verstehe ich nicht , denn seit Sept. 06 ist vom Bundesgerichtshof verabschiedet worden , BESENREIN .....

Richtig, das kenne ich auch so...nichts mehr mit schönheitsreparaturen!:]
Die klauseln sind unwirksam im mietvertrag.

Uns haben sie 2005 auch gut abgezockt: 650 euro für ein jahr wohnen in einer nicht renovierten wohnung;

Xarrion
26.11.2011, 19:33
Lasst es euch von einem Fliesenleger sagen: Die Flex lönnt ihr vergessen, damit bekommt man keine Fugen raus sondern man richtet nur Schaden an. Überpinseln ist auch Quatsch. Fahrt zu einem Baustoffhändler wo die Profis einkaufen, damit meine ich nicht Praktiker oder Bahr oder andere Bastelläden, und kauft euch einen Grundreiniger auf Säurebasis. Erst einer unauffälligen Stelle ausprobieren, dann großflächig auftragen, einwirken lassen und anschliessend gründlich abschrubben. Wenn das nichts bringt dann hilft nur neu fliesen.

Kann ich bestätigen.
Ich habe sogenannten Zementschleierentferner verwendet.
Ging einwandfrei.

kotzfisch
26.11.2011, 19:37
Du pinkelst auf den Boden und würgst etwas Galle hoch, dann malst Du einen Kreidekreis, ziehst Deine Hosen aus und
rauchst eine Kippe.Danach ist alles gt.

strategos
26.11.2011, 19:37
Richtig, das kenne ich auch so...nichts mehr mit schönheitsreparaturen!:]
Die klauseln sind unwirksam im mietvertrag.

Uns haben sie 2005 auch gut abgezockt: 650 euro für ein jahr wohnen in einer nicht renovierten wohnung;

Entscheidend ist , wer der Vermieter ist und wo er wohnt . Da ist unsere Drecksjustiz gerne "Mittäter" .....

Ingeborg
26.11.2011, 19:44
Da ich jetzt kurz vor einem Umzug stehe,werde ich die Wohnung sauber machen müssen.Jedoch sieht der Fussboden meines Badezimmers nicht so toll aus.Die Fugen sind ziehmlich schmutzig.Und ich frage mich,wie ich die sauber kriege.Weiß jemand wie man Fugen sauber kriegt ?

Dampfreiniger!

Ingeborg
26.11.2011, 19:45
Schimmelflecken in den Fugen wäre ein Problem, aber da gibts ja die bewährten Chlorhaltigen Schimmelvernichter.

bei Schimmel hilft nur Chor.

Pillefiz
26.11.2011, 19:50
Lasst es euch von einem Fliesenleger sagen: Die Flex lönnt ihr vergessen, damit bekommt man keine Fugen raus sondern man richtet nur Schaden an. Überpinseln ist auch Quatsch. Fahrt zu einem Baustoffhändler wo die Profis einkaufen, damit meine ich nicht Praktiker oder Bahr oder andere Bastelläden, und kauft euch einen Grundreiniger auf Säurebasis. Erst einer unauffälligen Stelle ausprobieren, dann großflächig auftragen, einwirken lassen und anschliessend gründlich abschrubben. Wenn das nichts bringt dann hilft nur neu fliesen.

neu fliesen wegen schmutziger Fugen????? Neu ausfugen reicht wohl nicht?

Xarrion
26.11.2011, 20:20
neu fliesen wegen schmutziger Fugen????? Neu ausfugen reicht wohl nicht?

Wie willst Du denn die Fugenmasse restlos ausstemmen? Geht nicht!
Also, raus den ganzen Schmodder und neu fliesen.

Pillefiz
26.11.2011, 20:29
Wie willst Du denn die Fugenmasse restlos ausstemmen? Geht nicht!
Also, raus den ganzen Schmodder und neu fliesen.

im schlimmsten Fall würde ich einfach ne Schicht drüber schmieren, wenn ich sowieso ausziehe, in schmutziggrau :D

kotzfisch
26.11.2011, 20:30
Radieren- mkit der rauhen,blauen Seite-kein Witz,geht wirklich.

Mütterchen
26.11.2011, 20:35
Ich empfehle Domestos/Eau de Javel.

Oder, alternativ, Soda-Reiniger.

Leila
26.11.2011, 20:39
Wie wär’s damit (http://www.kaercher.de/de/Produkte/Professional/Dampfreiniger/10921000.htm)?

Pillefiz
26.11.2011, 22:28
oder damit http://www.flecken-entfernen.info/reinigungsmittel/schmutzradierer/