PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn alle Moslems Alewiten wären ....



Berwick
25.11.2011, 07:40
Wenn alle Moslems Alewiten wären ....

...... dann wäre diese Welt eine bessere.

Oder?

Was meint ihr?


Hier mehr zu den Alewiten:



Die Alewiten treten entscheidend für Gewaltlosigkeit ein. Umso mehr leiden sie darunter, dass sie gelegentlich diskriminiert und schikaniert werden.

Alewiten gehen mit religiösen Vorschriften, die für orthodoxe Muslime als Pflicht und Voraussetzung gelten, dialektischer um.


Und:



Der heutige Glaube der Alewiten ist stark vom Humanismus und Universalismus bestimmt. Im Zentrum ihres Glaubens steht daher der Mensch als eigenverantwortliches Wesen. Wichtig ist ihnen das Verhältnis zum Mitmenschen. Die Frage nach dem Tod und den Jenseitsvorstellungen ist demgegenüber für sie nebensächlich. In der alevitischen Lehre ist die Seele eines jeden Menschen unsterblich, sie strebt durch die Erleuchtung die Vollkommenheit mit Gott an.

Diese liberalen Auffassungen, vor allem die Ablehnung der Scharia, unterscheiden Alewiten von den Sunniten. Darum haben viele Sunniten, vor allem die meisten islamischen Gelehrten, Vorurteile gegenüber Alewiten und betrachten sie meist nicht als Muslime.

http://www.religion24.net/wofuer-treten-die-alewiten-ein.html

Rockatansky
25.11.2011, 07:50
na klar, dann ist alles in Butter...

Tantalit
25.11.2011, 09:07
Solange die nicht in Deutschland leben ist mir das recht.

Berwick
25.11.2011, 09:11
na klar, dann ist alles in Butter...



Nicht "ist", sondern "wäre".

Denn die meisten Moslems sind eben gerade KEINE Alewiten.

Rockatansky
25.11.2011, 09:28
mindestens 80 % der Moslems in der BRD sind Sunniten! Weiß ich selber!

und: solche Gedanken hatte ich auch schon mal früher... Kinderquatsch

-jmw-
25.11.2011, 09:49
Wären alle Muslime Alewiten...

... gäbe es keine Muslime mehr, da sie ja alle Alewiten wären. :)


Vergleiche bieten sich an mit Christen und Zeugen/Mormonen;
oder mit Juden und Michel Friedman. ;)

Sheldon
25.11.2011, 09:49
Für Aleviten gelten die 5 Säulen nicht. Kein Glaubensbekenntnis, kein Beten, keine Moscheen, keine Minarette, keinen Selbstbetrug durch Ramadan, keine Pilgerreise, keine Taquiyya, kein Welteroberungswahn.

Auch wenn es besser für die Welt wäre, wenn es überhaupt keine Religion gäbe, würde die Welt doch sicherer werden.

Hombre
25.11.2011, 09:50
Religion illustriert uns lediglich. Gib den Mohammedanern Christentum, dann werden sie das, was sie tun "Christentum" nennen. Aber ändern wird sich nichts. Zumindest nicht in den ersten 500 Jahren.

Rockatansky
25.11.2011, 10:15
Das Problem ist eben, dass Sunniten nicht einfach so von ihrer Tradition, Gepflogenheiten abweichen würden, wenn man ihnen nahelegen oder sie zwingen würde plötzlich dem Alevitentum anzugehören.

Sicherlich ist es aber so, dass im Vergleich Sunniten - Schiiten - Aleviten, die Aleviten mit ihrer Version noch am harmlosesten abschneiden.

Pythia
25.11.2011, 10:42
Scheiße! So als wären alle Christen gleich: uni-direktionales Kirchen-Karriere-Gerangel, bestenfalls ein Rennen mit Scheuklappen: Hildegard von Bingen durfte 1140 erst nach Papst-Erlaubnis ihre Erkenntnis veröffentlichen, daß die Erde eine Kugel ist und durch Rotation die Jahreszeiten ermöglicht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2010/BINGER-H.JPG Druiden wußten es schon http://www.24-carat.de/2009/Gold-hut.jpg http://www.24-carat.de/2009/Nebra-dr.jpg als sie vor 4.000 Jahren den Lauf von Sonne, Mond und Sternen berchneten, aber nach ihnen wurde die Erde wieder eine Scheibe.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2011/11/DARKAGE.JPG Erst der geistige Wettbewerb christlicher Unterschiede machte das Christentum zu der Erfolgs-Religion, gegen die Atheismus und Islam versagten, mit der aber zum Glück die Fernost-Religionen den Wettbewerb aufnahmen.

Nachbar
25.11.2011, 10:48
Gar mancher ist offensichtlich so sehr gegen die harte Wand gesprungen, und das mit aller Wucht, daß jedes seiner Postings zum Zeugnis dessen wird.

Nachbar4700

PastorPeitl
25.11.2011, 13:22
Solange alle Mosleme Alewiten sind, die die Sure 5.75 respektieren: Der Messias, der Sohn der Maria, ist nur ein Gesandter habe ich kein Problem.

Denn auch ich glaube daran, dass der Messias gekreuzigt wurde und auferstand, nicht aber das Jesus Gott war.

Geronimo
25.11.2011, 13:26
Ich schreibe es jetzt zum gefühlten 100. mal:

In meiner Gegend sind ca. 90% aller Türken Alewiten. Und? Ändert das was? Nein, die Probleme sind exakt die gleichen wie anderswo mit "normalen" Sunniten. Im Gegenteil. Der türkische Nazismus ist sogar noch ausgeprägter. Damit wollen sie wohl bei den Nicht-Alewiten punkten.

Unterm Strich, übles Pack. Wie die meisten anderen.

Rockatansky
25.11.2011, 13:53
Für Aleviten gelten die 5 Säulen nicht. Kein Glaubensbekenntnis, kein Beten, keine Moscheen, keine Minarette, keinen Selbstbetrug durch Ramadan, keine Pilgerreise, keine Taquiyya, kein Welteroberungswahn.

... Stimmt schon.

JensVandeBeek
25.11.2011, 14:59
Ich schreibe es jetzt zum gefühlten 100. mal:

In meiner Gegend sind ca. 90% aller Türken Alewiten. Und? Ändert das was? Nein, die Probleme sind exakt die gleichen wie anderswo mit "normalen" Sunniten. Im Gegenteil. Der türkische Nazismus ist sogar noch ausgeprägter. Damit wollen sie wohl bei den Nicht-Alewiten punkten.

Unterm Strich, übles Pack. Wie die meisten anderen.

Zustimmung !

JensVandeBeek
25.11.2011, 15:02
Für Aleviten gelten die 5 Säulen nicht. Kein Glaubensbekenntnis, kein Beten, keine Moscheen, keine Minarette, keinen Selbstbetrug durch Ramadan, keine Pilgerreise, keine Taquiyya, kein Welteroberungswahn.

Auch wenn es besser für die Welt wäre, wenn es überhaupt keine Religion gäbe, würde die Welt doch sicherer werden.

So wie du angegeben hast, stimmt nicht.

Stadtknecht
25.11.2011, 15:13
Wenn alle Moslems Alewiten wären ....

...... dann wäre diese Welt eine bessere.

Oder?

Was meint ihr?


Hier mehr zu den Alewiten:



Und:



http://www.religion24.net/wofuer-treten-die-alewiten-ein.html



Wenn alle Sudanesen Niloten wären...

Wenn alle Nepalesen Burjäten wären...

Wenn alle Jakuten Zarathustra-Anhänger wären...


...wäre das ein Grund für Berwick, eine Umfrage zu starten und sich eine Flasche Boscholee-Primööhr ( parßke ill eh pah arriveeh ) einzuverleiben.

Darauf ein Slainthe Mbahamah auf das Fest der acht Jahreskreis zu Ehren der heiligen Ludburga von Gelsenkirchen-Ückendorf.

Geronimo
25.11.2011, 15:18
Wenn alle Sudanesen Niloten wären...

Wenn alle Nepalesen Burjäten wären...

Wenn alle Jakuten Zarathustra-Anhänger wären...


...wäre das ein Grund für Berwick, eine Umfrage zu starten und sich eine Flasche Boscholee-Primööhr ( parßke ill eh pah arriveeh ) einzuverleiben.

Darauf ein Slainthe Mbahamah auf das Fest der acht Jahreskreis zu Ehren der heiligen Ludburga von Gelsenkirchen-Ückendorf.

Manchmal kannst sogar du recht witzig sein.:]

Efna
25.11.2011, 15:52
Wenn alle Moslems Alewiten wären ....

...... dann wäre diese Welt eine bessere.

Oder?

Was meint ihr?


Hier mehr zu den Alewiten:



Und:



http://www.religion24.net/wofuer-treten-die-alewiten-ein.html

Wenn alle aleviten Moslems wären, wären sie immer noch Moslems...

Aleviten sind Moslems!

Berwick
25.11.2011, 15:53
Wären alle Muslime Alewiten...

... gäbe es keine Muslime mehr, da sie ja alle Alewiten wären. :)




Sind denn für dich die Alewiten keine Moslems?

Dann bist du ja päpstlicher als der Papst. :)

Berwick
25.11.2011, 15:53
Wenn alle aleviten Moslems wären, wären sie immer noch Moslems...

Aleviten sind Moslems!


Sach ich ja ....

Berwick
25.11.2011, 15:57
In meiner Gegend sind ca. 90% aller Türken Alewiten.

Du Glücklicher! :top:

Geronimo
25.11.2011, 16:01
Du Glücklicher! :top:

Dummkopf.:(

Berwick
25.11.2011, 16:06
solche Gedanken hatte ich auch schon mal früher...

Und warum hast du sie heute nicht mehr? :)

Bettmaen
25.11.2011, 16:16
Aleviten sind meist fanatische Anhänger des Kemalismus und türkischen Nationalismus. Atatürk wird von ihnen angebetet wie ein Prophet.

Pythia
25.11.2011, 16:32
... In meiner Gegend sind ca. 90% aller Türken Alewiten. Und? Ändert das was? Nein, die Probleme sind exakt die gleichen wie anderswo mit "normalen" Sunniten. Im Gegenteil. Der türkische Nazismus ist sogar noch ausgeprägter. Damit wollen sie wohl bei den Nicht-Alewiten punkten. Unterm Strich, übles Pack. Wie die meisten anderen.Hab absolut keine Ahnung, ob Alewiten besser oder schlechter sind als andere Islamis, bin aber sicher: Alles wäre gewiß viel übler mit 1,7 mrd. Alewiten auf der Welt, alle voll überzeugt den einzig richtigen Glauben zu haben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wie wäre wohl das Abendland, wären alle Christen gestrenge Katholen wie meine Großeltern als sie sich vor 100 Jahren kennen lernten. Mein Opa erzählte mir mal: "Trautsche, kann ech dech ens bütze?" hatte er meine Oma gefragt, Waltraut, kann ich Dich mal küssen? Und die sagte ihm: "Jo, ävver ihts mössemer vehierod sinn." Ja, aber erst müssen wir verheiratet sein.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Also mußte die Küsserei warten. Na, und mindestens 1 Beichte die Woche, Beten: beim Auftehen, vor und nach Frühstück, Mittagessen und Abendessen, und vorm Schlafengehen mit Gewissenserforschung. An Sonn- und Feiertagen morgens Messe und nachmittags Andacht, und bei der Steuer ist Beschiß keine Sünde, aber Gott kann man gar nicht bescheißen, also: 1 Zehnt von jedem Verdienst für Arme.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich würde mich wohl flott verkriechen in Korea bei Buddhisten, oder in Panama bei den Emberá:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Embera-0.gif

-jmw-
25.11.2011, 17:48
Sind denn für dich die Alewiten keine Moslems?

Dann bist du ja päpstlicher als der Papst. :)
Warum sie es nicht sind, geht ja schon aus den Zitaten in Deinem Eingangsbeitrag hervor. :]

Jahn
25.11.2011, 18:04
Wenn alle Moslems Alewiten wären .... könnte ich sie herzlich in der EU willkommen heißen. :)

Aber ich bin ja eh für Rückführung der EU auf die EWG mit Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, die Niederlande und Deutschland,

Geronimo
25.11.2011, 18:41
Wenn alle Moslems Alewiten wären .... könnte ich sie herzlich in der EU willkommen heißen. :)

Aber ich bin ja eh für Rückführung der EU auf die EWG mit Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, die Niederlande und Deutschland,

Der nächste Bekloppte! Liest du eigentlich nicht die anderen Posts?

Rockatansky
25.11.2011, 18:42
Warum sie es nicht sind, geht ja schon aus den Zitaten in Deinem Eingangsbeitrag hervor. :]
:lach:

Rockatansky
25.11.2011, 18:44
Wenn alle Moslems Alewiten wären .... könnte ich sie herzlich in der EU willkommen heißen.
Nee, so einfach und unproblematisch ist es dann doch nicht...
:lach:

Rockatansky
25.11.2011, 18:47
Dummkopf.:(
Na, warte einfach mal ab, wenn du mal neben 90% Sunniten wohnst.

Moscheen können die Aleviten keine haben (Cem Häuser sind es bei Aleviten) sonst sind es keine Aleviten.

Aber, alles voller Kopftücher und Rauschbart Musel bei Sunniten, das ist noch schlimmer...

Bruddler
25.11.2011, 18:48
Wenn alle Moslems Alewiten wären .... könnte ich sie herzlich in der EU willkommen heißen.

:no_no: Moooooment !!!

Jahn
25.11.2011, 19:03
Wenn alle Moslems Alewiten wären .... könnte ich sie herzlich in der EU willkommen heißen.



:no_no: Moooooment !!!

Hä, hä, hä, ich meinte natürlich nicht alle Mohammedaner aus aller mohammedanischen Welt, ich meinte nur die Türken - und das doch auch nur im Konjunktiv - denn ich will doch die EU auf die Stammländer der EWG zurückführen.

Casus Belli
25.11.2011, 19:07
Nicht "ist", sondern "wäre".

Denn die meisten Moslems sind eben gerade KEINE Alewiten.

Das hört sich alles gut und schön an, doch leider muss man einsehen das die meisten Arabischen Nationalitäten die sich als Muslime fühlen nicht in der Lage wären diese Alewitischen Regeln zu beachten. Sie sind von ihrer Art und Weise einfach nicht fähig dazu.

Casus Belli
25.11.2011, 19:09
Wären alle Muslime Alewiten...

... gäbe es keine Muslime mehr, da sie ja alle Alewiten wären. :)


Vergleiche bieten sich an mit Christen und Zeugen/Mormonen;
oder mit Juden und Michel Friedman. ;)

Ist "Michel Friedman" jetzt schon ne eigenständige Religion die sich von den Juden abgetrennt hat? Und wenn ja wie stehen ihre Mitglieder zu Nutten und Koks?;)

Berwick
25.11.2011, 19:10
leider muss man einsehen das die meisten Arabischen Nationalitäten die sich als Muslime fühlen nicht in der Lage wären diese Alewitischen Regeln zu beachten.


Mag sein - leider ....

Aber warum eigentlich?

Casus Belli
25.11.2011, 19:13
Mag sein - leider ....

Aber warum eigentlich?

Ethnische Eigenheiten oder wie man heutzutage sagt: "Temperament". Das sie das nicht unter Kontrolle haben ist jeden bewusst nur wenn mans sagt ist man ein Rassist.

Efna
25.11.2011, 19:19
Warum sie es nicht sind, geht ja schon aus den Zitaten in Deinem Eingangsbeitrag hervor. :]

Doch sie sind moslems...

-jmw-
25.11.2011, 19:23
:lach:
Solltest Du eine Pointe in meinem Beitrag entdeckt haben, die mir entgangen ist?

-jmw-
25.11.2011, 19:26
Ist "Michel Friedman" jetzt schon ne eigenständige Religion die sich von den Juden abgetrennt hat? Und wenn ja wie stehen ihre Mitglieder zu Nutten und Koks?;)
Eben: Nutten und Koks.
Passt beides nicht zur levitischen Morallehre.

Anders ausgedrückt: Sonderlich auserwählt in einem biblischen Sinne verhalten sich viele "Juden" nicht.
Drum definieren sie sich ja auch so gerne zusätzlich als Ethnie, Volk, Nation.

Ich hab dagegen ja nix, mache aber auch keinen Hehl daraus, dass ich aus religiösen Gründen die echten Juden präferiere.
Die nehmen ihre Aufgabe nämlich noch ernst! :]

-jmw-
25.11.2011, 19:26
Doch sie sind moslems...
Nope!

Rockatansky
25.11.2011, 19:29
Doch sie sind moslems...
Werden aber nachweislich von der Mehrheit der anderen Moslems als Moslems abgelehnt.

Da gibt es genügend Infos im Netz.

Rockatansky
25.11.2011, 19:33
Solltest Du eine Pointe in meinem Beitrag entdeckt haben, die mir entgangen ist?

Es ist lustig, wie du Berwick seinen eigenen Eingangsbeitrag vorgehalten hast.
Er hätte die Frage dann so nicht stellen dürfen:


Warum sie es nicht sind, geht ja schon aus den Zitaten in Deinem Eingangsbeitrag hervor. :]

Weil sich diese spezielle Glaubensgruppe eben vom Mainstream unterschiedet.

Efna
25.11.2011, 19:33
Werden aber nachweislich von der Mehrheit der anderen Moslems als Moslems abgelehnt.

Da gibt es genügend Infos im Netz.

Krabat hat hier auch schon rumgetönt das Protestanten keine Christen sind. Es gibt eine feste Definition was der islam und das sind alle lehre die auf die offenbarrung Mohammed als Propheten Gottes basiert. Deswegen gibt es auch bei den Aleviten das übliche islamische Glaubensbekenntnis "Es gibt nur einen Gott und Mohammed ist sein Prophet" wie bei allen anderen islamische Konfessionen ist dies die Grundlage des alevitischen Glaubens...

Rockatansky
25.11.2011, 19:38
Doch die "Fundamente", die Wurzel des Islam ist eben mit fünf Säulen,

einer wie auch immer gearteten Sharia,

Hadsch,

dem Befolgen des Koran (interpretieren, lesen)

und 5x mal beten

das was den Mainstream ausmacht.... Aleviten sind nur eine kleine Randgruppe...

Wenn manche Aleviten sagen sie sind Moslems und andere nicht... mir egal.

-jmw-
25.11.2011, 19:39
Es ist lustig, wie du Berwick seinen eigenen Eingangsbeitrag vorgehalten hast.
Er hätte die Frage dann so nicht stellen dürfen:
"Vorgehalten" klingt anders, als ich es gemeint habe: Als Hinweis nämlich und um's nicht selbst nochmal alles schreiben zu müssen. :)

-jmw-
25.11.2011, 19:41
Krabat hat hier auch schon rumgetönt das Protestanten keine Christen sind. Es gibt eine feste Definition was der islam und das sind alle lehre die auf die offenbarrung Mohammed als Propheten Gottes basiert. Deswegen gibt es auch bei den Aleviten das übliche islamische Glaubensbekenntnis "Es gibt nur einen Gott und Mohammed ist sein Prophet" wie bei allen anderen islamische Konfessionen ist dies die Grundlage des alevitischen Glaubens...
Ich halte diese Definition für nicht ausreichend.
Gründe siehe weiter oben.

Efna
25.11.2011, 19:42
Doch die "Fundamente", die Radix = Wurzel des Islam ist eben mit fünf Säulen, einer wie auch immer gearteten Sharia, dem Befolgen des Koran und 5x mal beten das was den Mainstrream ausmacht.... Aleviten sind nur eine kleine Randgruppe...

Wenn manche Aleviten sagen sie sind Moslems und andere nicht... mir egal.

Die Fünf Säulen gibt es auch bei den Aleviten nur sind sie dort eher Richtlinie als ein Gesetz, doch sie werden auch von den aleviten annerkannt und das Grundlegende ist das Glaubensbekenntniss weil mit diesen Glaubensbekenntnis der Übertritt zum Islam gekennzeichnet wird. Und wie gesagt die alevitische Lehre basiert auf Mohammed der die das grundlegende von allen ist. Das alevitentum hat sich aus der Schia entwickelt und ist eine islamische Konfession...

Rockatansky
25.11.2011, 19:42
"Vorgehalten" klingt anders, als ich es gemeint habe: Als Hinweis nämlich und um's nicht selbst nochmal alles schreiben zu müssen. :)
Wirkte halt (auf mich) lustig.

-jmw-
25.11.2011, 19:45
Wirkte halt (auf mich) lustig.
Tja... :)

Rockatansky
25.11.2011, 19:46
Die Fünf Säulen gibt es auch bei den Aleviten nur sind sie dort eher Richtlinie als ein Gesetz, doch sie werden auch von den aleviten annerkannt und das Grundlegende ist das Glaubensbekenntniss weil mit diesen Glaubensbekenntnis der Übertritt zum Islam gekennzeichnet wird. Und wie gesagt die alevitische Lehre basiert auf Mohammed der die das grundlegende von allen ist. Das alevitentum hat sich aus der Schia entwickelt und ist eine islamische Konfession...

Die Aleviten verehren wie die Shiiten eher Ali als Nachfolger Mohammeds.
Darauf beruht die Schia. Als Abspaltung zu den Sunniten. Sunniten = Sunna = erste Gemeinschaft der Anhänger Mohammeds.

Trotzdem wird von der Mehrheit der Mohammedaner die Gruppe der Aleviten nicht anerkannt.
Dass sie nicht unter Moslems fallen, will ich auch gar nicht sagen.

Efna
25.11.2011, 19:47
"Vorgehalten" klingt anders, als ich es gemeint habe: Als Hinweis nämlich und um's nicht selbst nochmal alles schreiben zu müssen. :)

Wie gesagt das Glaubensbekenntnis spricht jeder der zum Moslem vwird und auch jeder zum Aleviten wird. Dieses Argument das die Aleviten keine Moslems wird von drei Gruppen propagiert, einmal von Islamisten und Salafiten die sowieso alles ablehnen was nicht genau ihren Vorstellungen entspricht, den von antiislamisten denen das Alevitentum ebenso nicht in ihre Sichtweise des islams passt und teilweise auch eine Minderheit Konservativen Aleviten die sich von allen anderen abgrenzen wollen.

Efna
25.11.2011, 19:54
Die Aleviten verehren wie die Shiiten eher Ali als Nachfolger Moh.
Darauf beruht die Schia. Als Abspaltung zu den Sunniten.

Trotzdem wird von der Mehrheit der Mohammedaner die Gruppe der Aleviten nicht anerkannt.
Dass sie nicht unter Moslems fallen, will ich auch gar nicht sagen.

Ali wird als rechtmässiger Nachfolger Mohammeds gesehen, die Botschaft Gottes hat nach den Aleviten Mohammed erhalten und nicht Ali. Im übrigen müssten dan die Mullahs im Iran die ja Shiiten sind auch keine Moslems den die haben so ziemlich die selben Ansichten zum Thema wie die Aleviten. es ist auch völlig Irrelevant ob der Grossteil der Moslems sie annerkennt oder nicht. Die Katholiken hatten die Protestanten im 16. Jahrhundert auch nicht als Christen. Der Vatikan erkennt auch die Zeugen Jehovas nicht als Christen an. Das ändert das sie es sind.

-jmw-
25.11.2011, 19:58
Ich bin kein Religionswissenschaftler und ich schreibe hier keine religiosnwissenschaftlichen Beiträge, sondern als Privatmann und als solcher kann ich mir die Kriterien aussuchen, die ich an Muslime anlegen möchte.
Und ich kann andere für ihre Kriterien kritisieren.
Leb damit! ;) :D


Wie gesagt das Glaubensbekenntnis spricht jeder der zum Moslem vwird und auch jeder zum Aleviten wird. Dieses Argument das die Aleviten keine Moslems wird von drei Gruppen propagiert, einmal von Islamisten und Salafiten die sowieso alles ablehnen was nicht genau ihren Vorstellungen entspricht, den von antiislamisten denen das Alevitentum ebenso nicht in ihre Sichtweise des islams passt und teilweise auch eine Minderheit Konservativen Aleviten die sich von allen anderen abgrenzen wollen.

Rockatansky
25.11.2011, 19:59
Dieses Argument das die Aleviten keine Moslems wird von drei Gruppen propagiert, einmal von Islamisten und Salafiten die sowieso alles ablehnen was nicht genau ihren Vorstellungen entspricht, den von antiislamisten denen das Alevitentum ebenso nicht in ihre Sichtweise des islams passt und teilweise auch eine Minderheit Konservativen Aleviten die sich von allen anderen abgrenzen wollen. Ich wüsste nicht, warum mir, der ich vielleicht zu den Antiislamisten
( was ist denn das für eine BESCHEUERTE Wortschöpfung? :lach: )
zähle, daran gelegen seins sollte Aleviten nicht als Moslems zu sehen.

Und dass "Antiislamisten" (BEHINDERT! :lach: :rofl: )
damit auch Aleviten bekämpfen wollen... :rolleyes:

ABSURD!

Efna
25.11.2011, 20:03
Ich bin kein Religionswissenschaftler und ich schreibe hier keine religiosnwissenschaftlichen Beiträge, sondern als Privatmann und als solcher kann ich mir die Kriterien aussuchen, die ich an Muslime anlegen möchte.
Und ich kann andere für ihre Kriterien kritisieren.
Leb damit! ;) :D

Dann sollte man zumindesten so konsequent sein und sagen das die Mullahs auch keine Moslems sind.

Rockatansky
25.11.2011, 20:13
Noch mal:
Mir ist es egal ob sich Aleviten als dem Islam zugehörig, als Moslems sehen (was ja auch irgendwo richtig ist. Eben auch wegen der Schahada: Glaubensbekenntnis an Allah und seinen Propheten)) oder ob sie sich als eigene Gemeinschaft sehen.

Auf jedenfall sind sie wohl moderater. Aber, dass sie dafür eventuell mehr auf türkischen Nationalismus abfahren ist eine andere Baustelle.

Auf jeden Fall finde ich die Formulierung "Antiislamisten" lustig. Wenn man keiner ist muss man dann im Ggs. "Proislamist" sein? :lach:

Das heißt ja dann wohl eindeutig wenn schon "Islamgegner" oder meinetwegen auch den diffamierenden Begriff "islamophob".
Ja?
Danke.

Berwick
25.11.2011, 20:30
Krabat hat hier auch schon rumgetönt das Protestanten keine Christen sind.

Und ich hab anderswo schon mal gelesen, Katholiken seien keine Christen. :)

Was es nicht alles gibt ...

So schneidert sich halt jeder so sein Weltbild zusammen, wie es ihm passt. :)

-jmw-
25.11.2011, 20:31
Dann sollte man zumindesten so konsequent sein und sagen das die Mullahs auch keine Moslems sind.
Ich sehe nicht, dass das die Konsequenz wäre.
Die "Mullahs" sind meist konservative/traditionalistische Radikale, nicht mehr, nicht weniger.
Meine Vorstellung vom Islam leben sie nicht, da ihr Wirken tendenziell antizivilisatorisch ist.
Das macht sie aber nicht weniger zu Muslimen.

Casus Belli
26.11.2011, 07:41
Eben: Nutten und Koks.
Passt beides nicht zur levitischen Morallehre.

Anders ausgedrückt: Sonderlich auserwählt in einem biblischen Sinne verhalten sich viele "Juden" nicht.
Drum definieren sie sich ja auch so gerne zusätzlich als Ethnie, Volk, Nation.

Die wenigsten Juden sind wohl noch Religiös, ich nutze auch die Bezneichnungen als Volk doch leider begibt man sich damit immer auf sehr dünnes Eis.


Ich hab dagegen ja nix, mache aber auch keinen Hehl daraus, dass ich aus religiösen Gründen die echten Juden präferiere.
Die nehmen ihre Aufgabe nämlich noch ernst! :]

Ob es die Religiös echten Juden noch gibt ist mir nicht bekannt, und die Ethnisch echten Juden als Nachfahren der Hebräer sind sicherlich nichtmehr existent.

Casus Belli
26.11.2011, 07:43
Und ich hab anderswo schon mal gelesen, Katholiken seien keine Christen. :)



:hide:

Würde ich als Protestant nie behaupten, sonst gäbe es im HPF ein neues "Nord Irland". :(

Berwick
26.11.2011, 08:39
:hide:

Würde ich als Protestant nie behaupten, sonst gäbe es im HPF ein neues "Nord Irland". :(

Ich würde dir dann die IRA machen. :cool: :] :D

-jmw-
26.11.2011, 09:44
Die wenigsten Juden sind wohl noch Religiös, ich nutze auch die Bezneichnungen als Volk doch leider begibt man sich damit immer auf sehr dünnes Eis.
Was auch deswegen lustig ist, weil Israel selber es ja qua seinen Einwanderungs- und Bürgerrechtserwerbsregelungen so definiert: Über die Abstammung, nicht über die Religion.

(Wobei wir ja auch wissen, dass nur, weil man sagt, was auch Israel sagt, es noch lange nicht heisst, man könne nicht als Antisemit hingestellt werden. :D)


Ob es die Religiös echten Juden noch gibt ist mir nicht bekannt, und die Ethnisch echten Juden als Nachfahren der Hebräer sind sicherlich nichtmehr existent.
Beide Gruppen existieren durchaus noch!
Orthodoxe Juden gibt es en masse, sowohl in Israel als auch ausserhalb;
und gerade bei ihnen lässt sich - jedenfalls las ich das einmal - tatsächlich noch die Verwandtschaft bzw. Abstammung von den Stämmen des Alten Israel genetisch feststellen.
Klar, es hängen jede Menge Chasaren, Europäer, Araber, Berber, Zweistromländler, Griechen drin, doch es ist noch genug Originalmaterial zu finden. :]

SAMURAI
26.11.2011, 13:47
Guck Dir mal den Özdemir an - Alevit.

Ist die Welt durch diesen Typ besser geworden ?

SAMURAI
26.11.2011, 13:56
Jeziden sind noch übler.

Geronimo
26.11.2011, 14:16
Jeziden sind noch übler.

Wenn Whatchie das liest gehts hier aber ab.......:D

Berwick
28.11.2011, 22:58
Jeziden sind noch übler.

Du kennst welche?

andreop
28.11.2011, 23:52
Alewiten können sich als Moslem bekennen oder nicht. Die anderen Moslems akzeptieren sie nicht als Moslem. Die Alewiten, die sich Moslem nennen, behaupten dass sie auch an Koran glauben und die anderen Moslems interpretieren angeblich Koran falsch. Allerdings halten sie sich nicht mal fest an den festen Regeln, die in Koran beschrieben sind. Also jemand hat diese Alewiten überzeugt, dass sie Moslem wären.

Sonst sind die Alewiten genauso Moslem wie ein Jezide, Jude oder Heide.

PastorPeitl
29.11.2011, 10:32
Könnte es daran liegen, dass die Alewiten die Sure 5.75: Der Messias, der Sohn der Maria, ist nur ein Gesandter Ernst nehmen und akzeptieren, dass zwar Jesus nicht Gott, aber der Messias ist?

Berwick
29.11.2011, 11:01
@ Pastor Peitl


Du hast also auch in der ZEIT geschrieben?


Von PastorPeitl 20.03.2011, 13.15 Uhr
Eigentlich bin ich immer wieder erschüttert, wenn ich wieder einmal aus einem christlichen Forum gesperrt werde, nur weil ich versuche, die Diskussion, ob Jesus nun Gott oder nur Göttlich, der Messias, Weg, Licht und Wahrheit, gekreuzigt, gestorben und auferstanden ist zu Ende zu führen.

Immer dann, wenn sich ein Betreiber eines christlichen Forums mit der Untermauerung von Bibelstellen in die Enge getrieben sieht, dann sieht man die Notwendigkeit, den der eigentlich nach der Wahrheit suchend ist, auszuschliessen.

Dabei befindet sich zwischen der Annahme, dass Jesus der gesandte Messias ist und der Annahme, dass Jesus Gott ist, die Chance, einen Frieden zwischen dem Christentum und dem Islam zu stiften ein enger Grad, der es möglich machen würde, dass wichtigste Gebot "Liebe Gott den Herrn, der alles gemacht hat und Deinen Nächsten, auch Deine Feinde, wie Dich selbst" zu leben oder nicht.

Ist Jesus nur der Gesandte Messias, dann finden wir mit dem Islam eine gemeinsame Sure, die Sure 5.75, die besagt: Der Messias, der Sohn der Maria, ist nur ein Gesandter.

Gesandter ja, aber Messias.

Beharrt das Christentum aber auf der Annahme, dass Jesus Gott ist, so bleiben die Türen zwischen Christentum und Islam für immer verschlossen.


http://community.zeit.de/user/pastorpeitl/beitrag/2011/03/20/ist-jesus-christus-gott

PastorPeitl
29.11.2011, 11:11
Hab ich. Dort haben sie mich aber leider inzwischen auch gesperrt.

Ich sag ja: Ich bin offensichtlich Weltmeister in Sperrungen.

Schön übrigens: Das so manche alten von mir polarisierenden Artikel noch da sind. grrr.

Berwick
03.12.2011, 07:41
Wenn alle Moslems Alewiten wären .... könnte ich sie herzlich in der EU willkommen heißen. :)



Das ist ein Wort! :)

SAMURAI
03.12.2011, 07:43
so, do Aleviten sind kaum besser, sie zwangsverheiraten etc.

Berwick
03.12.2011, 14:23
Weißt du das aus persönlicher Erfahrung? :cool: