PDA

Vollständige Version anzeigen : Benzingewinnung aus Kohle



Brehn
20.09.2003, 06:49
Gerade gefunden, Quelle: "Politisches Geschehen des XX. Jahrhunderts in seinen Zusammenhaengen chronologisch dargestellt von Dieter Vollmer", Verlag Politisches Lexikon K.W. Schuetz, Hannover

"noch 1931 (ohne naehere Datierung)
Die deutschen Chemiker Karl Bosch und Friedrich Bergius erhalten fuer ihre Methode der Kohleverfluessigung, das heisst der Benzingewinnung aus Kohle, den Nobelpreis fuer Chemie. Das Verfahren ist politisch bedeutsam, da es trotz hoher Kosten bei ausreichenden eigenen Kohlevorkommen vom internationalen Mineraloelhandel unabhaengig machen kann. Aus diesem Grunde wird auch seine Anwendung in Deutschland nach 1945 durch die Siegermaechte des 2. Weltkrieges verboten. Nicht zuletzt dieses Verbot fuerhte dann dazu, dass in den sechziger Jahren zahlreiche westdeutsche Kohlebergwerke stillgelegt und auf lange Sicht unbrauchbar gemacht wurden."

Was kann man dazu sagen? Sind die Kosten wirklich zu hoch oder liegt im Ruhrgebiet ein Billionengrab?

Ickis
22.09.2003, 15:23
Wenn keine Kohle mehr da is, dann gewinnen wir aus unserem Kot unser Benzin. ALSO: SAMMELT EURE SCHEISSE ANSTATT SIE RUNTERZUSPÜLEN (oder was ihr sonst so damit macht).
Das is ein Billionengeschäft...

OnkelRalf
22.09.2003, 15:31
Ickis bleib doch cool
erfinde doch was!!!
Ps. Gilded das auch für Veganerscheisse?

Ickis
22.09.2003, 15:35
Ich wollte damit ja nur sagen, dass die weltweiten Kohleressourcen nicht ewig reichen und wir somit gezwungen sind, auf andere "nachwachsende" Rohstoffe zurückzugreifen.
Veganerscheisse eignet sich vorzüglich dafür.

OnkelRalf
22.09.2003, 15:43
Klar denke ich auch
aber warum muss alles stinken was der mensch macht
selbst das fortbewegen.

hersteller müssen gezwungen werden Schadstofffreie autos herzustellen
und das heist für mich das sie mit ihren Hab und gut dafür haften sollten
ich denke auch an ihren Familien die in saus und braus leben auf kosten der natur mit ihren Kutschen Schowfahren wenn sie nicht schoppen sind
Klar ist sippenhaft scheisse wenn es ein betrift, aber sie haben doch die macht?

Ickis
22.09.2003, 15:45
Schadstofffreie Autos könnten schon längst unsere Straßen beherrschen. Aber siehs mal aus Sicht der Regierung/Regierungen.
Kein Schadstoff=Kein Benzinverbrauch
Kein Benzinverbrauch=Kein Gewinn

Geld stinkt

OnkelRalf
22.09.2003, 15:53
So ist das
ich kann diese verlogene Gesellchaft nicht mehr ertragen
egal um was es geht es wird nur gelogen und geklaut oder gute Erfindungen wandern in die Schublade aus Machtpoliti.interessen

Ickis
22.09.2003, 15:54
Mir gehts genauso

Emac
23.10.2003, 18:05
wäre ne gute idee.... noch besser wäre es aber auch die solar und windenergie anzugeben....
ist das eigentlich nicht pflicht? jedes neue haus hat ja sowieso normen, heisst es da nicht irgendwie 3m² solarzellen oder so n krams?

trib996
24.10.2003, 18:20
Wurde das 3Liter Auto nichts schon in den 80igern erfunden ?

Wem gehören die Patentämpter ?
--------------------
So ist das
ich kann diese verlogene Gesellchaft nicht mehr ertragen
-------------------

Volle Zustimmung

MFG

Großadmiral
25.10.2003, 22:21
Doch, aber damals wurde das nur belacht, denk ich. Hat mir mal jemand erzählt.