PDA

Vollständige Version anzeigen : Erneute Diktatur in Deutschland möglich?



Jonny
23.11.2011, 21:23
Eine Frage die ich mir schon länger stelle!
Kann es in Deutschland erneut zu einer Diktatur kommen?
Hitler hat es so gemacht:
Nach dem Reichstagsbrand, der den Kommunisten angelastet wurde, erreichte Hitler von Hindenburg den Erlass von Notverordnungen nach Art. 48 der Weimarer Verfassung. Mit ihnen war er in der Lage, auf einen Schlag praktisch alle Grundrechte außer Kraft zu setzen (Briefgeheimnis, Meinungsfreiheit, Unabhängigkeit der Justiz, Pressefreiheit usw.). Da diese Notverordnungen jedoch nur eine begrenzte Gültigkeitsdauer hatten, sollte an ihre Stelle eine dauerhafte Regelung treten: das Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich, als sogenanntes Ermächtigungsgesetz bekannt. Mit diesem Gesetz übergab der Reichstag alle gesetzgeberischen Kompetenzen an die Regierung, die in Zukunft die Gesetze direkt per Verordnung erließ.(Quelle Wikipedia)

Wie würde es heute gehen falls möglich??(

Rockatansky
23.11.2011, 21:24
Diktatur wie '33? - Nein!

Aber:
Diktat haben wir eh in gewissem Maße...

Jonny
23.11.2011, 21:28
Aber, falls es zur "Revulution"wie in Ägypten oder Lybien kommen würde und das Deutsche-volk will einen starken "Mann" an der Macht haben will?

Ajax
23.11.2011, 21:35
Aber, falls es zur "Revulution"wie in Ägypten oder Lybien kommen würde und das Deutsche-volk will einen starken "Mann" an der Macht haben will?

In Deutschland wird es keine Revolution geben. Schon gar keine "rechte".

Paul Felz
23.11.2011, 21:37
Was für eine Frage. Wir sind längst in einer Diktatur

Skaramanga
23.11.2011, 21:38
Als alter Roulette-Spieler kann ich Euch nur sagen: Alles ist möglich. Auch das Unmögliche.

Paul Felz
23.11.2011, 21:39
Als alter Roulette-Spieler kann ich Euch nur sagen: Alles ist möglich. Auch das Unmögliche.
Manche sagen, das ist schon passiert.

(Anspielung auf den Beginn des Anhalters)

latrop
23.11.2011, 21:40
Aber, falls es zur "Revulution"wie in Ägypten oder Lybien kommen würde und das Deutsche-volk will einen starken "Mann" an der Macht haben will?

Wo haben wir denn heute noch einen starken Mann/Frau ???

-jmw-
23.11.2011, 21:40
Da ich mich nicht meiner Hoffnungen gänzlich beraubt sehen möchte, antworte ich mit einem Ja.