PDA

Vollständige Version anzeigen : Montessori-Schulen



Mütterchen
23.11.2011, 09:23
Liebe Foristen, ich bitte euch um Hilfe. Eure Meinung/Erfahrung/Einschätzung ist gefragt.

Es geht, wie die Themenüberschrift schon verrät, um Montessori-Pädagogik, konkreter, um Schulen, die nach diesem Prinzip unterrichten.

Weiß von euch jemand was darüber? Was haltet ihr davon?

Ich kenne den pädagogischen Ansatz, für mich ist es aber wichtig zu wissen, wie dieser in der Praxis tatsächlich umgesetzt wird.
Haltet ihr Montessori-Schulen für weltfremd?
Hat von euch einer Kenntnis darüber, ob trotz der von staatlichen Schulen stark abweichenden Unterrichtsmethode die Lernziele wirklich auch erreicht werden? ( angeblich ist dem ja so).
Weiß von euch jemand, ob Kinder, die eine MM-Grundschule besuchen, hinterher auf Regelschulen klarkommen?

Ich werde meine Recherche über MM selbstverständlich nicht nur auf die Antworten beschränken, die ich hier im HPF erhalten werde, trotzdem wäre ich euch sehr dankbar, wenn ich auch von eurer Seite hilfreiche Infos bekommen könnte.

LG
Mütterchen

Lobo
23.11.2011, 11:36
Also zu meiner Schulzeit, waren die Schüler im Gymnasium die nach diesen Methoden in der Grundschule unterrichtet worden sind, grundsätzlich die Schwächeren.
Ich selbst hatte eine Lehrerin in der Grundschule die auch diese Schiene fuhr, ich empfand das eher als unsinnig, nervig und öde. Glücklicherweise
hatte ich in der Volksschule keinen Unterricht nötig, und somit waren die Auswirkungen dieser (meiner Meinung nach) Idiotie bei mir anderer Natur.

heide
23.11.2011, 11:48
Ich meine, dass das Lernen der Grundfächer doch durch die musischen und kreativen Fächer vernachlässigt wird.

Grenzer
23.11.2011, 11:57
Liebe Foristen, ich bitte euch um Hilfe. Eure Meinung/Erfahrung/Einschätzung ist gefragt.

Es geht, wie die Themenüberschrift schon verrät, um Montessori-Pädagogik, konkreter, um Schulen, die nach diesem Prinzip unterrichten.

Weiß von euch jemand was darüber? Was haltet ihr davon?

Ich kenne den pädagogischen Ansatz, für mich ist es aber wichtig zu wissen, wie dieser in der Praxis tatsächlich umgesetzt wird.
Haltet ihr Montessori-Schulen für weltfremd?
Hat von euch einer Kenntnis darüber, ob trotz der von staatlichen Schulen stark abweichenden Unterrichtsmethode die Lernziele wirklich auch erreicht werden? ( angeblich ist dem ja so).
Weiß von euch jemand, ob Kinder, die eine MM-Grundschule besuchen, hinterher auf Regelschulen klarkommen?

Ich werde meine Recherche über MM selbstverständlich nicht nur auf die Antworten beschränken, die ich hier im HPF erhalten werde, trotzdem wäre ich euch sehr dankbar, wenn ich auch von eurer Seite hilfreiche Infos bekommen könnte.

LG
Mütterchen

Liebes Mütterchen,-
der einfachste Weg ,- denke ich,-
ist der Besuch einer solchen Einrichtung :D

Bei mir gegenüber befindet sich eine Montessori-Schule ,-
die Meinungen über dieses Lernprinzip gehen soweit auseinander,-
daß Du wohl keinen vernünftigen Rat bekommen wirst.

In der Montessorischule bei mir ist diesen Samstag "Tag der offenen Tür ",-
ich denke mal, das dies in allen anderen Schulen auch an diesem Tag so sein wird.

Google doch einfach nach der nächsten bei Dir gelegenen Schule und frage nach einem Termin,- damit Du Dir in Gesprächen mit den Eltern und Schülern selbst ein Bild machen kannst ,-
ich wünsche Dir jedenfalls schon jetzt viel Erfolg bei Deinen Recherchen :)

Reilinger
23.11.2011, 11:58
Habe in meiner Studentenzeit mal ein paar Tage Praktikum in einem anthroposophischem Reha-Zentrum gemacht (Bereich Arbeitstherapie) und schnell gemerkt, daß mir der ganze esoterische Einfluß zu stark war und die Therapeuten teilweise schon mehr als grenzwertige Gestalten.

Wenn das auf den Schulen genau so ist, dann hätte ich Bedenken, ein beeinflußbares Kind in so ein Umfeld zu geben. Man müßte grundsätzlich die Möglichkeit haben, sich jede Schule, die man in Betracht zieht mal mehrere Tage lang im Regelbetrieb ansehen zu können. Was einem an irgendwelchen Schautagen präsentiert wird, hat mit der Realität bekanntlich wenig zu tun. Das gilt für "normale" Regelschulen aus meiner Sicht genauso wie für neuartige Konzeptschulen.

Schulen stehen und fallen mit der Qualität der Lehrer, weniger mit dem Inhalt der Lehrpläne. Esoterische Spinner sind genau so schädlich und gefährlich für den Lernerfolg und die Kindesentwicklung wie gelangweilte, desinteressierte Regelschullehrer...

JensVandeBeek
23.11.2011, 14:01
Liebe Foristen, ich bitte euch um Hilfe. Eure Meinung/Erfahrung/Einschätzung ist gefragt.

Es geht, wie die Themenüberschrift schon verrät, um Montessori-Pädagogik, konkreter, um Schulen, die nach diesem Prinzip unterrichten.

Weiß von euch jemand was darüber? Was haltet ihr davon?

Ich kenne den pädagogischen Ansatz, für mich ist es aber wichtig zu wissen, wie dieser in der Praxis tatsächlich umgesetzt wird.
Haltet ihr Montessori-Schulen für weltfremd?
Hat von euch einer Kenntnis darüber, ob trotz der von staatlichen Schulen stark abweichenden Unterrichtsmethode die Lernziele wirklich auch erreicht werden? ( angeblich ist dem ja so).
Weiß von euch jemand, ob Kinder, die eine MM-Grundschule besuchen, hinterher auf Regelschulen klarkommen?

Ich werde meine Recherche über MM selbstverständlich nicht nur auf die Antworten beschränken, die ich hier im HPF erhalten werde, trotzdem wäre ich euch sehr dankbar, wenn ich auch von eurer Seite hilfreiche Infos bekommen könnte.

LG
Mütterchen

Meine kleine Tochter wurde im August 5 Jahre alt. Wir haben uns seit über einem Jahr damit beschäftigt und zum Schluss haben wir sie bei einer Montessori-Schule angemeldet.

Davor haben wir uns sowohl über kleinerer katholische Grundschulen, auch größeren "normalen" Ganztags-Grundschulen und jüdische Grundschule in Düsseldorf ausführlich informiert. Wir haben Informationsveranstaltungen von jeweiligen Schulen teilgenommen und auch die sog. Tag der offene Türen besucht.

(Tipp von mir ; Diese Veranstaltungen sind meistens sehr voll und viele Eltern wollen in kurzen Zeit sehr viel erfahren. Versuche außerhalb dieser offiziellen Veranstaltungen Termine zu bekommen um dich in Ruhe und besser zu informieren. Viele Schulen machen das mit, wenn man die Verantwortlichen mit "richtigem" Ton anspricht).

Montessori-Schulen sind wie die anderen Grundschulen liegen unter Kontrolle der Schulamt und haben gleiche Lehrpläne bzw. Zielvorgaben. Nur die Lernmethoden unterscheiden sich. Auch die Lernmaterial ist ganz anders. Es gibt kein reine Erst- Zweit- ... Klassen, sondern alle vier Klassen werden zusammen unterrichtet. Die Schüler werden prozentual in gleiche Zahl verteilt- jeder Ganztagsklasse haben zwei Lehrerin und zwei weitere Kräfte (Erzieherin, Pädagogin o.ä.).

Wir haben uns von unterschiedlichen Kanälen informieren lassen. Es gibt keine Auffälligkeiten dass die "Montessori-Schüler" in weiterführende Regelschulen besondere Probleme haben. Auffällig ist jedoch dass sie sogar etwa 3-4% besser sind als Schüler die von "normalen" Grundschulen kommen.

Ich weißt nicht was du genau wissen willst aber es ist auch wichtig, was für ein Typ dein Kind ist. Diese Schulen sind nicht unbedingt für jedes Kind der richtige. Man kann da auch vieles falsch machen. In Montessori-Schulen laufen fast alles auf freiwillig Basis. Die Kinder entscheiden meisten selbst, was sie wann und wo machen wollen. Auch die prfungen, Klasueren und sonstige Test werden 8bei Bedarf) Häppchenweise gemacht. Kinder lernen ohne Prüfungs- Testsstress.
Ganztagschüler bekommen keine Hausaufgaben, diese werden in der Schule unter Leitung der Lehrerinnen gemacht.

Man hört vieles über jeder Art von Schulen. Lass dich nicht von jeden beirren und versuche so gut es geht, selbst zu informieren.

Wenn du bestimmte Fragen hast, bitte schön. Ich versuche sie zu beantworten, falls ich kann. Außerdem könnte dir eventuell folgendes Buch auch weiterhelfen ;

Montessori-Schulen
Grundlagen - Erziehungspraxis - Elternfragen

Barbara Esser
Christiane Wilde

rororo-Verlag (www.rororo.de)

ISBN 978-3-499-62209-0

8,90 Euro

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

Mütterchen
23.11.2011, 17:17
Also zu meiner Schulzeit, waren die Schüler im Gymnasium die nach diesen Methoden in der Grundschule unterrichtet worden sind, grundsätzlich die Schwächeren.
Ich selbst hatte eine Lehrerin in der Grundschule die auch diese Schiene fuhr, ich empfand das eher als unsinnig, nervig und öde. Glücklicherweise
hatte ich in der Volksschule keinen Unterricht nötig, und somit waren die Auswirkungen dieser (meiner Meinung nach) Idiotie bei mir anderer Natur.

Das gibt mir auch zu denken, zumal die Lehrer an den Gymnasien an Elternabenden schon des öfteren geklagt hatten, den Schülern auch an Regelschulen fehle es inzwischen an der Fähigkeit, strukturiert zu arbeiten und auch der Bereitschaft, einfach mal stupide etwas auswändig zu lernen, weil es eben denn notwendig sei.

Mütterchen
23.11.2011, 17:21
Habe in meiner Studentenzeit mal ein paar Tage Praktikum in einem anthroposophischem Reha-Zentrum gemacht (Bereich Arbeitstherapie) und schnell gemerkt, daß mir der ganze esoterische Einfluß zu stark war und die Therapeuten teilweise schon mehr als grenzwertige Gestalten.

Wenn das auf den Schulen genau so ist, dann hätte ich Bedenken, ein beeinflußbares Kind in so ein Umfeld zu geben. Man müßte grundsätzlich die Möglichkeit haben, sich jede Schule, die man in Betracht zieht mal mehrere Tage lang im Regelbetrieb ansehen zu können. Was einem an irgendwelchen Schautagen präsentiert wird, hat mit der Realität bekanntlich wenig zu tun. Das gilt für "normale" Regelschulen aus meiner Sicht genauso wie für neuartige Konzeptschulen.

Schulen stehen und fallen mit der Qualität der Lehrer, weniger mit dem Inhalt der Lehrpläne. Esoterische Spinner sind genau so schädlich und gefährlich für den Lernerfolg und die Kindesentwicklung wie gelangweilte, desinteressierte Regelschullehrer...

Ich stimme dir zu, einen ganz entscheidenden Einfluss hat letztendlich der Lehrer, ganz egal, was sich die Schule auf die Fahnen geschrieben hat.
Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob du nicht etwas verwechselt hast. Montessori hat nichts mit Anthroposophie zu tun. Gleichwohl unterscheidet sich der pädagogische Ansatz stark von dem der klassischen Schulmethoden. Das Konzept ist auch nicht neu, es ist nur nicht so verbreitet, weil es eben auch von einem privaten Träger finanziert wird. ( und von den Eltern-> Schulgeld).

Mütterchen
23.11.2011, 17:22
Ich meine, dass das Lernen der Grundfächer doch durch die musischen und kreativen Fächer vernachlässigt wird.

Ist das einfach eine Vermutung von dir, Heide, oder hast du da Erfahrungen /Meinungen gehört?

Mütterchen
23.11.2011, 17:25
Liebes Mütterchen,-
der einfachste Weg ,- denke ich,-
ist der Besuch einer solchen Einrichtung :D

Bei mir gegenüber befindet sich eine Montessori-Schule ,-
die Meinungen über dieses Lernprinzip gehen soweit auseinander,-
daß Du wohl keinen vernünftigen Rat bekommen wirst.

In der Montessorischule bei mir ist diesen Samstag "Tag der offenen Tür ",-
ich denke mal, das dies in allen anderen Schulen auch an diesem Tag so sein wird.

Google doch einfach nach der nächsten bei Dir gelegenen Schule und frage nach einem Termin,- damit Du Dir in Gesprächen mit den Eltern und Schülern selbst ein Bild machen kannst ,-
ich wünsche Dir jedenfalls schon jetzt viel Erfolg bei Deinen Recherchen :)

Ja, weißt du, das ist auch so ein Punkt, bei dem ich mir unsicher bin. Werden an diesen Schulen vor allem Schüler angemeldet, die anders sind? Bei denen die Eltern fürchten, sie kämen auf einer Regelschule nie klar? Dort wäre der Lehrer zu streng? Es würde zu viel verlangt? Man würde dort die wahre Begabung des Kindes nicht erkennen? ...

Don
23.11.2011, 17:32
Währnd wir esoterischem Blabla nachhängen, das aus der nicht sehr neuen Erkenntnis daß Kinder Individuen sind die nur unterschiedlich schnell oder gut lernen können pseudopsychologische Lehren gebiert die ganze Generationen versaut, machen die Amis wie es ihre Art ist einfach etwas Sinnvolles.

Bemerkenswert dabei, ein im bräsigen Europa der Geistesrentner verschriener Bill Gates bezahlt den ganzen Scheiß. Bis zum Schluß ansehen, wir gucken grade zu wie wir wieder mal verlieren.

http://www.wimp.com/reinventeducation/

Grenzer
23.11.2011, 17:47
Ja, weißt du, das ist auch so ein Punkt, bei dem ich mir unsicher bin. Werden an diesen Schulen vor allem Schüler angemeldet, die anders sind? Bei denen die Eltern fürchten, sie kämen auf einer Regelschule nie klar? Dort wäre der Lehrer zu streng? Es würde zu viel verlangt? Man würde dort die wahre Begabung des Kindes nicht erkennen? ...

Nein,- ich kenne eine ( selbständige ) Mutter ,-
die ist nicht nur sehr zufrieden mit dem Montessori-Prinzip,-
sie meint auch, das es für ihr Kind das absolut Beste ist...

Montessori bedeutet für ein Kind :

Werde selbständig ,- und lerne ,- Dinge einfach selbständig zu tun...

Ich denke,- Montessori ist nichts für Kinder ,- denen man immer hinterherhelfen muss,-
Montessori ist eher für aktive Kinder ,-
denen ihre Eltern später eine aktive und führende Rolle in der Gesellschaft wünschen :)

Aber die letzte Entscheidung kann Dir niemand abnehmen

Herr Schmidt
23.11.2011, 18:13
Liebe Foristen, ich bitte euch um Hilfe. Eure Meinung/Erfahrung/Einschätzung ist gefragt.

Es geht, wie die Themenüberschrift schon verrät, um Montessori-Pädagogik, konkreter, um Schulen, die nach diesem Prinzip unterrichten.

Weiß von euch jemand was darüber? Was haltet ihr davon?

Ich kenne den pädagogischen Ansatz, für mich ist es aber wichtig zu wissen, wie dieser in der Praxis tatsächlich umgesetzt wird.
Haltet ihr Montessori-Schulen für weltfremd?
Hat von euch einer Kenntnis darüber, ob trotz der von staatlichen Schulen stark abweichenden Unterrichtsmethode die Lernziele wirklich auch erreicht werden? ( angeblich ist dem ja so).
Weiß von euch jemand, ob Kinder, die eine MM-Grundschule besuchen, hinterher auf Regelschulen klarkommen?

Ich werde meine Recherche über MM selbstverständlich nicht nur auf die Antworten beschränken, die ich hier im HPF erhalten werde, trotzdem wäre ich euch sehr dankbar, wenn ich auch von eurer Seite hilfreiche Infos bekommen könnte.

LG
Mütterchen

Ich kenne die Schulen von meinem Bekanntenkreis in Deutschland ... es ist eine einfache Möglichkeit dem gesellschaftlichem Bodensatz (H4-Kinder, Migranten) legal und einfach zu entgehen.

Mehr kann man für seine Kinder nicht tun .... selbst Ausländer (auch Türken) sind von einer ganz anderen Qualität (Kemalisten, Osmanen) ... warum sollte man seinen Kindern das vorenthalten ... gut ca. 60 Euro pro Monat und ein zinslosen Darlehen sind nicht ohne, aber das sollte einem die Zukunft seines Nachwuchses wert sein.


Ja, weißt du, das ist auch so ein Punkt, bei dem ich mir unsicher bin. Werden an diesen Schulen vor allem Schüler angemeldet, die anders sind? Bei denen die Eltern fürchten, sie kämen auf einer Regelschule nie klar? Dort wäre der Lehrer zu streng? Es würde zu viel verlangt? Man würde dort die wahre Begabung des Kindes nicht erkennen? ...

Quatsch, inzwischen ist das das Sammelbecken für ganz normale Bürger und Kinder, die sich die Migranten nicht antun wollen. Jedenfalls ist es so aus meiner ehemaligen Heimatstadt und wahrscheinlich überall auch.

Mütterchen
23.11.2011, 22:07
.... gut ca. 60 Euro pro Monat und ein zinslosen Darlehen sind nicht ohne, aber das sollte einem die Zukunft seines Nachwuchses wert sein.


( gekürzt durch mich)

Dank auch an dich für die Info. Ich muss nur nochmal nachfragen - bist du dir mit dem Schulgeld in Höhe von 60 Euro sicher? Nach dem, was ich weiß, wäre eine Aufnahmegebühr von 500 Euro und ein monatlicher Beitrag von 200 Euro fällig, eine Summe, die ich von der Höhe auch aus der Waldorfschule kenne.

latrop
23.11.2011, 22:25
Ist das einfach eine Vermutung von dir, Heide, oder hast du da Erfahrungen /Meinungen gehört?

Es wird nicht umsonst gespöttelt :

Die können später ihren Namen tanzen. :=:=

Herr Schmidt
23.11.2011, 22:31
( gekürzt durch mich)

Dank auch an dich für die Info. Ich muss nur nochmal nachfragen - bist du dir mit dem Schulgeld in Höhe von 60 Euro sicher? Nach dem, was ich weiß, wäre eine Aufnahmegebühr von 500 Euro und ein monatlicher Beitrag von 200 Euro fällig, eine Summe, die ich von der Höhe auch aus der Waldorfschule kenne.

Die Gebühren sind scheinbar unterschiedlich ... hier in Franken sind diese z.Zt. 60,- Euro per Monat für ein Kind + 5000,- Euro zinsloses Darlehen ... aber mal ganz ehrlich ... mehr kann man für sein Kind nicht tun ... dieser Betrag ist bestens angelegt.

Keine Migranten-Arschlöcher, keine Hartz4-Kinder, keine Gewalt, kein Mobbing, ganz normaler Schulablauf (kein esoterischer Quatsch) .... ich finde das super ...

machen wir uns nichts vor ... alles andere ist ein unkalkulierbares Risiko ...

Jasminblüte
23.11.2011, 22:52
Die Gebühren sind scheinbar unterschiedlich ... hier in Franken sind diese z.Zt. 60,- Euro per Monat für ein Kind + 5000,- Euro zinsloses Darlehen ... aber mal ganz ehrlich ... mehr kann man für sein Kind nicht tun ... dieser Betrag ist bestens angelegt.

Keine Migranten-Arschlöcher, keine Hartz4-Kinder, keine Gewalt, kein Mobbing, ganz normaler Schulablauf (kein esoterischer Quatsch) .... ich finde das super ...

machen wir uns nichts vor ... alles andere ist ein unkalkulierbares Risiko ...
sehe das absolut genauso. :top:

Lobo
23.11.2011, 23:14
Das gibt mir auch zu denken, zumal die Lehrer an den Gymnasien an Elternabenden schon des öfteren geklagt hatten, den Schülern auch an Regelschulen fehle es inzwischen an der Fähigkeit, strukturiert zu arbeiten und auch der Bereitschaft, einfach mal stupide etwas auswändig zu lernen, weil es eben denn notwendig sei.

Lass mich nicht vergessen dir darauf noch eine passende Atnwort zu geben, ich bin heute schon etwas zu feucht füöhlich. :D

Mütterchen
24.11.2011, 06:19
Es wird nicht umsonst gespöttelt :

Die können später ihren Namen tanzen. :=:=

Latrop, ich bin mir nicht sicher, ob du nicht gerade Montessori- mit Waldorf-Pädagogik verwechselst.

Mütterchen
24.11.2011, 06:59
Die Gebühren sind scheinbar unterschiedlich ... hier in Franken sind diese z.Zt. 60,- Euro per Monat für ein Kind + 5000,- Euro zinsloses Darlehen ... aber mal ganz ehrlich ... mehr kann man für sein Kind nicht tun ... dieser Betrag ist bestens angelegt.

Keine Migranten-Arschlöcher, keine Hartz4-Kinder, keine Gewalt, kein Mobbing, ganz normaler Schulablauf (kein esoterischer Quatsch) .... ich finde das super ...


machen wir uns nichts vor ... alles andere ist ein unkalkulierbares Risiko ...

Nochmals Danke für die Antwort.
Zwei weitere Kinder von mir sind z Zt auf privaten Schulen, allerdings sind diese kostenfrei und in der Unterrichtsmethode den staatlichen Schulen angepasst. Ich habe auch dort den Eindruck, dass die Eltern dieser Kinder engagierter sind, was die schulischen Belange ihrer Kinder anbelangt, ich habe noch keinen Elternabend erlebt, an dem nicht mindestens ein Elternteil pro Kind anwesend war.
Mit der Grundschule- das ist so eine Sache.... da ich auf dem Lande lebe, gibt es da nicht viel Auswahlmöglichkeiten: die zuständige staatliche Grundschule haben meine anderen Kinder auch erlebt und ich habe da einen recht guten Überblick um zu beurteilen, dass diese Schule nicht gerade besser geworden ist.
Tatsächlich sind immer mehr Schüler mit sehr großen Defiziten ( querbeet), dabei. Dazu kommt, dass nach den neuen saarländischen Vorgaben ( ich weiß nicht, ob das in anderen Bundesländern genauso ist),das Zauberwort an Schulen INCLUSION heißt, was in der praktischen Umsetzung nicht funktioniert.
Wobei das ein Problem ist, das sich dann auch an Montessori-Schulen bemerkbar machen könnte.

P.S. Noch eine Anmerkung: meine Tochter besucht z Zt noch einen Kindergarten unter katholischer Trägerschaft. Dort sieht man tatsächlich fast nur blonde Kinderköpfchen.

latrop
24.11.2011, 12:21
Latrop, ich bin mir nicht sicher, ob du nicht gerade Montessori- mit Waldorf-Pädagogik verwechselst.

Au, das könnte sein.

Reilinger
24.11.2011, 13:28
Ich stimme dir zu, einen ganz entscheidenden Einfluss hat letztendlich der Lehrer, ganz egal, was sich die Schule auf die Fahnen geschrieben hat.
Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob du nicht etwas verwechselt hast. Montessori hat nichts mit Anthroposophie zu tun. Gleichwohl unterscheidet sich der pädagogische Ansatz stark von dem der klassischen Schulmethoden. Das Konzept ist auch nicht neu, es ist nur nicht so verbreitet, weil es eben auch von einem privaten Träger finanziert wird. ( und von den Eltern-> Schulgeld).

Dann habe ich das mit Steiner und den Waldorfschulen verwechselt. Um die würde ich - aus genanntem Grund - einen großen Bogen machen.

Aber daß sich ein Lehrkonzept vom "klassischen" Ansatz unterscheidet, macht es ja nicht automatisch schlechter.

Mütterchen
26.11.2011, 14:29
...Vollzitat...

Lieber JensVandeBeek, mich interessiert noch, wie hoch du für deine Tochter die Chance einschätzt, überhaupt angenommen zu werden. Ich schicke jetzt eine Voranmeldung raus und wenn sich die Möglichkeit für mich und meine Tochter erschließt, im Sommer zu wechseln, dann werden wir das beide tun.

JensVandeBeek
27.11.2011, 13:54
Lieber JensVandeBeek, mich interessiert noch, wie hoch du für deine Tochter die Chance einschätzt, überhaupt angenommen zu werden. Ich schicke jetzt eine Voranmeldung raus und wenn sich die Möglichkeit für mich und meine Tochter erschließt, im Sommer zu wechseln, dann werden wir das beide tun.

Also, die Rektorin der Schule hat ordnungshalber nichts Verbindliches gesagt. Sie sagte jedoch "die offizielle Antwortschreiben werden normaleweise spätestens in Februar 2012 bei den Eltern eingehen. Wenn Sie jedoch bis Ende Dezember 2011 von mir nichts hören, gehen Sie davon, dass es geklappt wird" Außerdem es gibt noch einige Aspekte* die uns muntert dass wir doch ein Zusage erhalten werden.



* Details per PN falls Interesse von deiner Seite besteht.

Leventidis
28.11.2011, 10:23
Bekannte von mir arbeitet in eine Montessori-Schule in F'furt/M. als Lehrerin und sie ist sehr zufrieden. Die Eltern sollen mit alle möglichen "Tricks" versuchen ihren Kinder dort anzumelden. Die Ganztagsplätze sollen sehr beliebt zu sein.

heide
29.11.2011, 14:11
Ist das einfach eine Vermutung von dir, Heide, oder hast du da Erfahrungen /Meinungen gehört?

Vor langer Zeit hatte ich mich einmal mit den Konzept der Schule beschäftigt. Sie ist ähnlich "gelagert" wie die Steiner (Waldorf) Schulen.

Mütterchen
29.12.2011, 13:08
Vor langer Zeit hatte ich mich einmal mit den Konzept der Schule beschäftigt. Sie ist ähnlich "gelagert" wie die Steiner (Waldorf) Schulen.

Das verstehe ich allerdings nicht. Beide Konzepte weichen vom Standard der staatlichen Schulen ab, aber damit endet m Mn nach die Ähnlichkeit auch schon.

Antisozialist
29.12.2011, 13:14
Eigentlich ist doch jede Schule mit niedrigem Unterschichten- und Migrantenanteil bei Eltern sehr beliebt.
Selbst das evangelische Internat mit dem Missbrauchs-Skandal erfreut sich noch immer vieler Neuanmeldungen.

Herr Schmidt
30.12.2011, 10:57
Eigentlich ist doch jede Schule mit niedrigem Unterschichten- und Migrantenanteil bei Eltern sehr beliebt.
Selbst das evangelische Internat mit dem Missbrauchs-Skandal erfreut sich noch immer vieler Neuanmeldungen.

Richtig ... meine Kinder würde ich niemals in eine Türken-Bude stecken. Dann lieber die 40-60 Euro im Monat bezahlen, das wären mir meine Kinder heute wert.

cajadeahorros
30.12.2011, 11:17
Richtig ... meine Kinder würde ich niemals in eine Türken-Bude stecken. Dann lieber die 40-60 Euro im Monat bezahlen, das wären mir meine Kinder heute wert.

Gewiß, 40-60 Euro :))

Lobo
30.12.2011, 11:23
Richtig ... meine Kinder würde ich niemals in eine Türken-Bude stecken. Dann lieber die 40-60 Euro im Monat bezahlen, das wären mir meine Kinder heute wert.

Damit deckst du nicht mal die Essenskosten ab.

Herr Schmidt
30.12.2011, 11:24
Gewiß, 40-60 Euro :))

Also in meiner ehemaligen Heimatstadt wird soviel verlangt, dazu noch ein zinslosen Darlehen von 6000 Euro pro Kind. Das kann sich nicht jeder leisten, soll es auch nicht :))

Herr Schmidt
30.12.2011, 11:26
Damit deckst du nicht mal die Essenskosten ab.

Hallo, die bekommen vom Staat 4200,- Euro pro Kind im Jahr !! Die Schulen werden ganz normal vom Staat unterstützt.

Lobo
30.12.2011, 11:28
Also in meiner ehemaligen Heimatstadt wird soviel verlangt, dazu noch ein zinslosen Darlehen von 6000 Euro pro Kind. Das kann sich nicht jeder leisten, soll es auch nicht :))

6000 Euron zusätzlich zu den 40-60 Euros?

Herr Schmidt
30.12.2011, 11:31
6000 Euron zusätzlich zu den 40-60 Euros?

Darlehen !!! Hallo, das bekommt man wieder zurück !!