PDA

Vollständige Version anzeigen : Südafrika auf den Weg der Freiheit...



Elmo allein zu Hause
22.11.2011, 18:21
22. November 2011, 19:02 Uhr
Umstrittenes Mediengesetz
Südafrika schränkt Pressefreiheit massiv ein
http://cdn.spiegel.de/images/image-267767-thumb-jeoc.jpg

Bis zu 25 Jahre Haft drohen für manche Vergehen: Das südafrikanische Parlament hat ein brisantes Mediengesetzt verabschiedet. Kritiker werten das Papier als klare Einschränkung der Pressefreiheit - die Opposition hat eine Klage angekündigt.

Johannesburg - Das südafrikanische Parlament hat mit der großen Mehrheit der Regierungspartei ANC ein höchst umstrittenes Mediengesetz beschlossen. Für das Gesetz stimmten am Dienstag 229 Abgeordnete, dagegen 107, es gab zwei Enthaltungen.

Das Gesetz muss noch das Oberhaus des Parlaments, den Nationalrat der Provinzen, passieren und von Staatschef Jacob Zuma unterschrieben werden. Es sieht unter anderem vor, den Besitz oder die Veröffentlichung von vertraulichem und geheimem Material mit bis zu 25 Jahren Gefängnis zu bestrafen.

Die Verabschiedung des "Informationsgesetzes" wird von vielen als Kampfansage der ANC gegen die Pressefreiheit gewertet. Internationale Organisationen hatten schon weit im Voraus gewarnt, Human Rights Watch bezeichnete das Gesetz als "Schlag gegen die Meinungsfreiheit". Journalistenorganisationen wie das Committee to Protect Journalists in New York oder das in Wien angesiedelte Internationale Presse-Institut haben in eindringlichen Briefen an Präsident Zuma vor einer Gefährdung der Pressefreiheit gewarnt.

Die Abgeordneten der Opposition waren aus Protest schwarz gekleidet, zahlreiche Parlamentarier waren der Abstimmung ferngeblieben. Vor dem Parlament protestierten Hunderte Menschen gegen das Mediengesetz. Sie riefen Parolen für die Pressefreiheit und gegen Zensur.

Die Oppositionsparteien kündigten an, das Verfassungsgericht anzurufen. Das neue Gesetz bedrohe die Presse- und Meinungsfreiheit in Südafrika. Über das Vorhaben, das nach Ansicht der Gegner unter anderem die Recherchen zu Korruptionsfällen massiv beeinträchtigt, wurde seit 2008 in Südafrika debattiert.

jok/dpa/AP

Chronos
22.11.2011, 18:24
Ist jetzt Tibet nach Südafrika verlegt worden, oder was sonst hat der Dalai Lama mit dem süafrikanischen Pressegesetz zu tun? :dunno:

-jmw-
22.11.2011, 20:37
Pressefreiheit, Parlamentarismus, Rechtsstaatlichkeit sind nunmal farbig, nicht schwattbraun.

Bettmaen
22.11.2011, 21:10
Pressefreiheit im Westen ist die Freiheit der Konzerne, die Massen einer Gehirnwäsche zu unterziehen. Auf die Pressefreiheit eines Murdoch oder Lévy kann man getrost zu verzichten.

In Südafrika dürfte es kaum anders sein.

strategos
22.11.2011, 22:09
Ist jetzt Tibet nach Südafrika verlegt worden, oder was sonst hat der Dalai Lama mit dem süafrikanischen Pressegesetz zu tun? :dunno:

Ja , der "Nordatlantikpakt" verirrt sich auch zuweilen im Mittelmeer:vogel:

Chronos
23.11.2011, 03:17
Ja , der "Nordatlantikpakt" verirrt sich auch zuweilen im Mittelmeer:vogel:
Die NATO hat ja nichts damit zu tun, dass hier im Eingangsbeitrag dieses Strangs über Südafrika ein Foto des Dalai Lama ist..... :vogel: :rolleyes:

Elmo allein zu Hause
23.11.2011, 08:43
Richtig erkannt.:D

Ich habe das Foto so übernommen wie es auch im Spiegel drinne stand.

Mich wundert nur ich dachte Nelson Mandela wollte endlich sein Geliebtes Volk in die Freiheit und raus aus der Armut führen was ist somit vom Gelobten Land übrig?

Schwarzer Rabe
23.11.2011, 08:51
Richtig erkannt.:D

Ich habe das Foto so übernommen wie es auch im Spiegel drinne stand.

Mich wundert nur ich dachte Nelson Mandela wollte endlich sein Geliebtes Volk in die Freiheit und raus aus der Armut führen was ist somit vom Gelobten Land übrig?

Mandela war ein Terrorist, dem es nur um Mord, Vergewaltigung und Vertreibung der Weißen ging. Nix mit Freiheit etc.

Chronos
23.11.2011, 08:51
Richtig erkannt.:D

Ich habe das Foto so übernommen wie es auch im Spiegel drinne stand.

Mich wundert nur ich dachte Nelson Mandela wollte endlich sein Geliebtes Volk in die Freiheit und raus aus der Armut führen was ist somit vom Gelobten Land übrig?
Dies ist ein weiterer Beleg für die unterschwelligen Manipulationsversuche des ein Schmierblatt gewordenen SPIEGELs.
Ein Foto vom Dalai Lama in einen Bericht aus Südafrika und ohne jeden Zusammenhang zum Text, um irgendwelche Instinkte anzusprechen.
Presse-Manipulation der dümmsten Art.

Und was sich jetzt in Südafrika abzeichnet, was schon vor zehn Jahren klar zu sehen. Rassismus andersherum. Abkömmlinge von Baumaffen probieren jetzt die Dikatur aus.

Rockatansky
23.11.2011, 09:04
...
was ist somit vom Gelobten Land übrig?
Ein paar wertvolle Weiße (Buren). :]

Nanninga
23.11.2011, 09:09
Hallo, werte Forengemeinschaft, daß Südafrika sich von einem blühenden Land unter weißer Regierung zu einem typischen diktatorischen afrikanischen Negerstaat entwickelt, in dem Folter, Mord unf Vergewaltigung alltäglich sind wie im Zimbabwe war mit dem Ende der Apartheid vorprogrammiert. Neger können sich an eine Zivilisation nicht anpaßen, dieses ist ein Ding der Unmöglichkeit.

strategos
23.11.2011, 09:35
Die NATO hat ja nichts damit zu tun, dass hier im Eingangsbeitrag dieses Strangs über Südafrika ein Foto des Dalai Lama ist..... :vogel: :rolleyes:

Wahnsinns Erkenntnis !!!:eek:

Doppelagent
23.11.2011, 09:41
Dies ist ein weiterer Beleg für die unterschwelligen Manipulationsversuche des ein Schmierblatt gewordenen SPIEGELs.
Ein Foto vom Dalai Lama in einen Bericht aus Südafrika und ohne jeden Zusammenhang zum Text, um irgendwelche Instinkte anzusprechen.
Presse-Manipulation der dümmsten Art.

Und was sich jetzt in Südafrika abzeichnet, was schon vor zehn Jahren klar zu sehen. Rassismus andersherum. Abkömmlinge von Baumaffen probieren jetzt die Dikatur aus.

mensch chronos, im gegensatz zu den meisten vollpfosten hier, sind sie doch nicht dumm, um alles zu fressen, was ihnen vorgesetzt wird.
wieso glauben sie den quatsch, dass der spiegel ein foto des dalai lama mit einem bericht über südafrika mixt???
weiss der geier, warum dieser lügner den dalai lama in seinem posting hatte. im originalbericht ist das nicht der fall:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,799344,00.html

Reilinger
23.11.2011, 09:48
Hallo, werte Forengemeinschaft, daß Südafrika sich von einem blühenden Land unter weißer Regierung zu einem typischen diktatorischen afrikanischen Negerstaat entwickelt, in dem Folter, Mord unf Vergewaltigung alltäglich sind wie im Zimbabwe war mit dem Ende der Apartheid vorprogrammiert. Neger können sich an eine Zivilisation nicht anpaßen, dieses ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Wären Afrikaner zur Zivilisation fähig, hätten sie wohl selbst eine entwickelt. Lange genug Zeit hatten sie ja...

Chronos
23.11.2011, 09:53
Wahnsinns Erkenntnis !!!:eek:
Tatsächlich? Ist bei Dir jetzt der Groschen gefallen?

(Aber eine Antwort, was ein Foto des Dalai Lama in einem Beitrag über Südafrika zu suchen hat, habe ich immer noch nicht.... :)) ).

Chronos
23.11.2011, 10:00
mensch chronos, im gegensatz zu den meisten vollpfosten hier, sind sie doch nicht dumm, um alles zu fressen, was ihnen vorgesetzt wird.
wieso glauben sie den quatsch, dass der spiegel ein foto des dalai lama mit einem bericht über südafrika mixt???
weiss der geier, warum dieser lügner den dalai lama in seinem posting hatte. im originalbericht ist das nicht der fall:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,799344,00.html
Deshalb ja meine Verwunderung und meine Frage, aber ausser blöder Anmache kam bisher noch keine halbwegs brauchbare Erklärung.

Natürlich habe ich den Blödsinn mit dem Foto nicht mit dem SPIEGEL in Verbindung gebracht, denn so simpel manipulieren nicht mal die SPIEGEL-Redakteure.

Aber wie dumm muss jemand sein, zwei derart grundverschiedene Themen per Unterbewusstsein vermischen zu wollen. Das ist doch nur noch höchstgradig infantil.

Elmo allein zu Hause
23.11.2011, 10:28
mensch chronos, im gegensatz zu den meisten vollpfosten hier, sind sie doch nicht dumm, um alles zu fressen, was ihnen vorgesetzt wird.
wieso glauben sie den quatsch, dass der spiegel ein foto des dalai lama mit einem bericht über südafrika mixt???
weiss der geier, warum dieser lügner den dalai lama in seinem posting hatte. im originalbericht ist das nicht der fall:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,799344,00.html

Doch vielleicht sind sie ja der D. Lama und klären uns auf...es ist der 6 Berricht von oben dort sehe ich ein Tibet aber vielleicht ist er auch Vater Abraham...?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/

Rockatansky
23.11.2011, 10:45
23506

Es ist in der Tat komisch, dass Spiegel das so auf seiner Website aufmacht...

Aber noch komischer, wenn man das dann auch übernimmt...

Chronos
23.11.2011, 10:53
23506

Es ist in der Tat komisch, dass Spiegel das so auf seiner Website aufmacht...

Aber noch komischer, wenn man das dann auch übernimmt...
Wenn ich die Seite mit dem SPIEGEL-Artikel öffne, kommt das Foto nicht.

Vielleicht war das Foto auch nur in der Kurzübersicht (Inhaltsverzeichnis) und kam dann elektronisch verlinkt mit. Egal.
Ist ja auch nicht weiter bedeutsam. Ich war nur neugierig, welche Absicht hinter dieser wirklich absurden Assoziation gesteckt haben könnte. Was also nur ein technischer Fehler.

Dann wünschen wir doch nun Südafrika frohes negern.

Elmo allein zu Hause
23.11.2011, 10:58
23506

Es ist in der Tat komisch, dass Spiegel das so auf seiner Website aufmacht...

Aber noch komischer, wenn man das dann auch übernimmt...

Ein bisschen Ironie ohne als Lügner und Idiot beschimpft zu werden sollte jeder verstehen können die Welt ist sowie so schon zu Grau.:)

Zum Thema ich habe Gehört das die Afrikanische Gesellschaft also die Wirtschafts Elite immer noch bei der Weisen Minderheiten liegt sonst würde es wohl ganz den Bach runter gehen mit Südafrika...

Rockatansky
23.11.2011, 10:58
...

Dann wünschen wir doch nun Südafrika frohes negern.
Den Buren wünsche ich Enthaltsamkeit davon! :]

:cool2:

Chronos
23.11.2011, 11:10
Den Buren wünsche ich Enthaltsamkeit davon! :]

:cool2:
Dagegen wünsche ich den Buren möglichst massenhaft Heckler & Koch-Qualitätsprodukte sowie die Geschlossenheit und die Entschlossenheit, diesem angekokelten Schrott mal zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Rockatansky
23.11.2011, 11:12
Hebt Brikett die Machete, feuert Bure die MP! :cool2: