PDA

Vollständige Version anzeigen : Weihnachtsmärkte - was haltet ihr davon?



Seiten : [1] 2

Berwick
22.11.2011, 06:45
Weihnachtsmärkte - was haltet ihr davon?


Eigentlich hat das Thema nur sehr begrenzt mit Religion zu tun.

Aber ich eröffne es mal hier in diesem Bereich.

Und das schreibt der SPIEGEL schreibt über Weihnachtsmärkte:



Alle Jahre wieder treibt es die Menschen in der Republik auf Weihnachtsmärkte, wo sie krampfhaft versuchen, sich mit Glühwein, Jingle Bells und Lebkuchen auf die besinnliche Jahreszeit einzustimmen. Im Gedränge der Innenstädte schieben sich die Menschen von Markt zu Markt und dort von Stand zu Stand - um herauszufinden, dass sich die Produkte der Händler kaum unterscheiden und der Glühwein schon während des Trinkens Kopfschmerzen beschert.

Warum ein Weihnachtsmarktbummel trotzdem sein muss? Es gibt tausend Gründe: Feuerzangenbowle zum Beispiel, die man zuletzt vor zwölf Monaten geschlürft hat, oder eine große Tüte gebrannte Mandeln - und Geschenke für die Liebsten findet man mit einem Feierabendschwips auch besser als in überfüllten Kaufhäusern.


http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,797993,00.html

Nachbar
22.11.2011, 07:41
Solche uralten heidnischen Feiertagε erachte ich für sehr wichtig, wie hier z.B. das Fest zur Geburt der Sonne, die Winter-Sonnenwende.
Für unsere griechischen Freunde: ΗΛΙΟΥΓΕΝΝΑ (Heliosgeburt), bzw. die Geburt des Gottes ADONIS in Bethlehem am 25. des zehnten Monats (25.12.).

Nachbar4672

Lilly
22.11.2011, 07:46
Ich brauche keinen Weihnachtsmarkt, das ist auch wieder so eine neumodische Erfindung, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wo ist eigentlich die "stade Zeit" geblieben?

FranzKonz
22.11.2011, 07:48
Ich brauche keinen Weihnachtsmarkt, das ist auch wieder so eine neumodische Erfindung, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wo ist eigentlich die "stade Zeit" geblieben?

Süßer die Kassen nie klingeln, ...

Pegasus
22.11.2011, 07:53
Absolut nichts.

Leila
22.11.2011, 07:59
Die Leute sollen kaufen und schenken, was und so viel sie wollen!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/55/Magi_%281%29.jpg/624px-Magi_%281%29.jpg

Die Weisen aus dem Morgenland mit phrygischen Mützen und ohne Königsinsignien, Mosaik aus dem 6. Jh., Sant’Apollinare Nuovo, Ravenna

Heiliger
22.11.2011, 08:04
Viel, weil man da nocht unter sich ist und keinen Musel begegnet!:D

So zu sagen muselfreie Zone! No Go Area für Muslime!:]

Leila
22.11.2011, 08:17
Viel, weil man da nocht unter sich ist und keinen Musel begegnet!:D

So zu sagen muselfreie Zone! No Go Area für Muslime!:]

Gar viele gute und nützliche Dinge stammen aus dem sagenhaften Lande Muselmanien! Um sich dessen zu vergewissern, werfe man einen Blick auf die Liste deutscher Wörter aus dem Arabischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Arabischen).

Tantalit
22.11.2011, 08:36
Ich brauche keinen Weihnachtsmarkt, das ist auch wieder so eine neumodische Erfindung, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wo ist eigentlich die "stade Zeit" geblieben?

Stimmt jedwede Kultur ist überflüssig und Frauen brauchen auch nur ein paar Schuhe!

Chronos
22.11.2011, 08:51
Gar viele gute und nützliche Dinge stammen aus dem sagenhaften Lande Muselmanien! Um sich dessen zu vergewissern, werfe man einen Blick auf die Liste deutscher Wörter aus dem Arabischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Arabischen).
Wörter sind keine Dinge.

Viele Begriffe wurden im Laufe der Jahrhunderte weit verbreitet und in andere Sprachen übernommen. Die Namen für Tomaten, Mais, Tabak usw. stammen von mittelamerikanischen Stämmen und haben wenigstens einen Nutzen gebracht, im Gegensatz zu arabischstämmigen Namen, die ausser der Worthülse keine weitere Bedeutung hatten.

Aber zähl doch mal die nützlichen Dinge aus Muselmanien auf. Ausser Kaffee wirst Du nicht viel finden.....

Pillefiz
22.11.2011, 08:56
Weihnachtsmärkte waren mal schön, als es dort noch Kerzen, Kugeln, Krippen zu kaufen gab. Heute gibts nur noch Fresserei und Glühwein. Muss ich nicht haben

Nachbar
22.11.2011, 08:57
Gar viele gute und nützliche Dinge stammen aus dem sagenhaften Lande Muselmanien! Um sich dessen zu vergewissern, werfe man einen Blick auf die Liste deutscher Wörter aus dem Arabischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Arabischen).

Was willst Du damit ausdrücken, uns damit sagen?
Vielleicht daß man an solchen weltweilt gültigen heidnischen Feiertagen wie das der Winter-Sonnenwende sich dem Menschen öffnen sollte und sich nicht in seiner zusammengezimmerten Welt einbetoniere?

Ist es denn nicht besser, wenn der Christusmensch ein langes Leben davon überzeugt sei, daß allein er die göttlichen Wahrheiten in sich gestopft habe, was auch des Muselmannen Eigenschaft sei, da er doch gleich denkt, und beide sich für den Ruhm ihres ureigenen Gottes, dessen Namen (Jahwe) der Christenmensch verschämt NIE erwähnt, lieber an die Gurgel wollen, statt von der Logik gelenkter Wesen verhaltend, sich eingestehend, daß sie vielleicht beide einen geistigen Error erliegen und beide an das falsche glaubten, beide an die falschen Götter?

Gäbe es diese von ihnen auserwählten Götter nämlich nicht, so hätte sie auch keinen Grund empfunden, sich an die Gurgel zu wollen.

Nachbar4673

Leila
22.11.2011, 08:57
Ich brauche keinen Weihnachtsmarkt, das ist auch wieder so eine neumodische Erfindung, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wo ist eigentlich die "stade Zeit" geblieben?

Die Wikipedia ist öfter als selten nützlich: Geschichte des Augsburger Christkindlesmarktes (http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Christkindlesmarkt)

Leila
22.11.2011, 09:00
Wörter sind keine Dinge.

Ei, wie klug!


Viele Begriffe wurden im Laufe der Jahrhunderte weit verbreitet und in andere Sprachen übernommen. Die Namen für Tomaten, Mais, Tabak usw. stammen von mittelamerikanischen Stämmen und haben wenigstens einen Nutzen gebracht, im Gegensatz zu arabischstämmigen Namen, die ausser der Worthülse keine weitere Bedeutung hatten.

Aber zähl doch mal die nützlichen Dinge aus Muselmanien auf. Ausser Kaffee wirst Du nicht viel finden.....

Das lasse ich jetzt lieber bleiben.

Reilinger
22.11.2011, 09:26
Wörter sind keine Dinge.

Viele Begriffe wurden im Laufe der Jahrhunderte weit verbreitet und in andere Sprachen übernommen. Die Namen für Tomaten, Mais, Tabak usw. stammen von mittelamerikanischen Stämmen und haben wenigstens einen Nutzen gebracht, im Gegensatz zu arabischstämmigen Namen, die ausser der Worthülse keine weitere Bedeutung hatten.

Aber zähl doch mal die nützlichen Dinge aus Muselmanien auf. Ausser Kaffee wirst Du nicht viel finden.....

Und auch da bliebe zu klären, inwieweit Kaffee überhaupt muselmanische Erfindung ist. Meines Wissens nach kommt Kaffee ursprünglich aus Äthiopien - kein muselmanisches Land.
Die meisten Dinge, derer sich die Mohammedaner heute rühmen, haben sie zusammengeklaut oder von Völkern übernommen, die sie selbst ausgerottet haben... :rolleyes:

Leila
22.11.2011, 09:40
Und auch da bliebe zu klären, inwieweit Kaffee überhaupt muselmanische Erfindung ist. Meines Wissens nach kommt Kaffee ursprünglich aus Äthiopien - kein muselmanisches Land.

Hauptsache, Dir schmeckt der Kaffee!


Die meisten Dinge, derer sich die Mohammedaner heute rühmen, haben sie zusammengeklaut oder von Völkern übernommen, die sie selbst ausgerottet haben... :rolleyes:

… was man auch von den Christen behaupten könnte …

strategos
22.11.2011, 09:50
Kommerzieller Scheiß , da er Deutschlandüblich bereits Mitte September beginnt . Der Wahre Wert des Weihnachtsmarktes ist damit zum Teufel .....

Lilly
22.11.2011, 10:38
Stimmt jedwede Kultur ist überflüssig und Frauen brauchen auch nur ein paar Schuhe!

Würdet ihr uns auf Händen tragen, so wie ihr es immer wieder versprecht, bräuchten wir überhaupt keine Schuhe.:)

SAMURAI
22.11.2011, 10:41
Weihnachtsmärkte waren mal schön, als es dort noch Kerzen, Kugeln, Krippen zu kaufen gab. Heute gibts nur noch Fresserei und Glühwein. Muss ich nicht haben

Inzwischen machen Kulturbereicherer die Weihmachtsmärkte unsicher.

Freikorps
22.11.2011, 10:43
In England ist zur Zeit ein gewaltiger Boom mit deutschen Weihnachtsmärkten. In allen größeren Städten gibt es original deutsche Weihnachtsmärkte. Die Engländer sind begeistert, nur das Bier ist ihnen zu kalt!


Waldsterben, Blitzkrieg, the German Angst - wenn Engländer etwas von Deutschen übernehmen, dann selten etwas angenehmes. Aber in Sachen Christmas sind wir Teutonen anscheinend ungeschlagen.

http://www.n24.de/news/newsitem_5636101.html

Tantalit
22.11.2011, 11:04
Inzwischen machen Kulturbereicherer die Weihmachtsmärkte unsicher.

Komm nach Bonn wir haben hier einen der größten und schönsten Weihnachtsmärkte.

Heiliger
22.11.2011, 11:53
Inzwischen machen Kulturbereicherer die Weihmachtsmärkte unsicher.

Was? Wo?:eek: Habe noch keine Muschpoken auf einem gesehen!

Unterm Christuskreuz fühlen die sich nicht sehr wohl!:))

Sollen sich in Ihre Moschie verziehen, sonst gibts was mit dem Jesuskreuz:hihi:

SAMURAI
22.11.2011, 11:55
Was? Wo?:eek: Habe noch keine Muschpoken auf einem gesehen!

Unterm Christuskreuz fühlen die sich nicht sehr wohl!:))

Sollen sich in Ihre Moschie verziehen, sonst gibts was mit dem Jesuskreuz:hihi:

Geld stinkt nicht. Für Kohle machen die alles.

Berwick
22.11.2011, 12:02
Für unsere griechischen Freunde: ΗΛΙΟΥΓΕΝΝΑ (Heliosgeburt), bzw. die Geburt des Gottes ADONIS in Bethlehem am 25. des zehnten Monats (25.12.).

Nachbar4672

Badonis in Bethlehem? :)

BB?

Passt scho! :top:

Berwick
22.11.2011, 12:07
Heliosgeburt ...

Wenn ich nach "Heliosgeburt" google, komme ich erst mal dorthin:

http://www.helios-kliniken.de/klinik/schwelm/ihr-klinikaufenthalt/rund-um-die-geburt.html :D

Nachbar
22.11.2011, 12:18
Wenn ich nach "Heliosgeburt" google, komme ich erst mal dorthin:

http://www.helios-kliniken.de/klinik/schwelm/ihr-klinikaufenthalt/rund-um-die-geburt.html :D

Solltest du Interesse haben, gebe ich dir gerne alle Namen der Gottheiten, die in ihrer evolutionären (Natur)Religion sich seltsamerweise vereinten, somit eine einheitliche Ethnie bildeten, sich über die Grenzen problemlos verstanden, bis dieses natürlich entwickelte Band, welches keinen Aufseher bedurfte, von den Christianern zerschlagen wurde, weil sie ihre Kunstideologie gewaltsam über ganz Europa durchsetzen wollten (Zusammenarbeit zwischen der Kaste der Pfaffen und der Kaste der "von Gottes Gnaden" zu Königen erklärten; dazu sagt man auch: "die eine Hand wäscht die andere".
Es sind ca. 15 Namen diverser europäischer lokaler Gottheiten der diversen Regionen Europas, und alle wurden am 25. des zehnten Monats (25.12.) gefeiert.

Diese Märchenfigur aus Mosaisch-Arabistan (Jessus) kam viel später hinzu ...

Nachbar4676

Berwick
22.11.2011, 12:48
Es sind ca. 15 Namen diverser europäischer lokaler Gottheiten der diversen Regionen Europas, und alle wurden am 25. des zehnten Monats (25.12.) gefeiert.



Gut!

Nenne mir diese 15 Namen!

Ich bin interessiert! :)

Nachbar
22.11.2011, 13:24
Gut!
Nenne mir diese 15 Namen!
Ich bin interessiert! :)

Vorchristliche Gottesgeburten (Sonnengötter und / oder Soterische Götter (Soter = Erlöser)), weltweit gefeiert

Geburtstag: der 25. des zehnten Monats (25 Δεκεμβρίου, 25. Dezember)

Άδωνις (κυπριακός, συριακός και ελληνορωμαϊκός Θεός. Στη λεγόμενη «Βηθλεέμ» που σημαίνει «Οίκος του Άρτου» υπήρχε πανάρχαιος Ναός του Αδώνιδος που λειτουργούσε ακόμη και την εποχή των Αντωνίνων, δηλαδή τον 2ο μ.α.χ.χ. αιώνα)
Gott Adonis (zyprischer, syrischer, griechisch-römischer Gott, wurde noch nach dem 2. Jhd. ndZ gefeiert ...)
-
Ταμμούζ (βαβυλωνιακός Θεός)
Gott Tamouz (Babylonischer Gott)
-
Ντουμούζι (σουμεριακός Θεός)
Gott Doumouz (summerischer Gott)
-
Μίθρας (παρσικός Θεός)
Gott Mithras (parsischer Gott)
-
Βέλλενος (κελτικός ηλιακός Θεός που οι Ρωμαίοι εταύτισαν με τον Απόλλωνα)
Gott Bellenus (keltischer Sonnengott, den die Römer mit Apoll identifizierten)
-
Έρκλε (ετρουσκικός ηλιακός Θεός)
Gott Herkle (etruskischer Gott)
-
Άττις (φρυγικός και ευρύτερα μικρασιατικός Θεός)
Gott Attis (frygischer Gott)
-
Ηρακλής (Έλλην ηλιακός Θεός)
Gott Herakles (griechischer Sonnengott)
-
Όντιν (ο ύπατος, εκπολιτιστής και φιλάνθρωπος σκανδιναβο-γερμανικός Θεός, από τις εορτές του οποίου προέρχονται τα υποτιθέμενα «χριστιανικά» έθιμα του στολισμένου ελάτου και του «Αγιοβασίλη»)
Gott Odin (skandinavisch-germanischer Gott)
-
Μπάλντερ (σκανδιναβο-γερμανικός ηλιακός, θνήσκων και ανασταινόμενος Θεός)
Gott Balder (skaninavisch-germanischer Gott)
-
Λουπέρκους (ιταλιώτικος, ηλιακός Θεός)
Gott Louperkus (italischer Sonnengott)
-
Ντάζμπογκ (σλαβονικός Θεός)
Gott Dazbog (slawonischer Gott)
-
Γιαρίλο (σλαβονικός ηλιακός Θεός της χαράς της ζωής και της νεότητος -«jaru» = «νεότης»)
Gott Garilo (slawonischer Sonnengott für die Freude des Lebens und der Jugend)
-
Σάουλε (λιθουανή, ηλιακή Θεά)
Göttin Saoule (Sonnengöttin aus Litauen)
-
-

Später, viel später, kam aus dem ägyptisch-mosaischen Arabien auch der Hilfs-Sonnengott Jesus dazu. Sein Geburtsmythos ist eine einfache Zusammensetzung diverser, bis dahin bekannter Geschichten aus Griechenland, Ägypten und Indien. Einst verstand man sich in seiner Religion als Teil der Universalität, fehlte etwas in der einen, suchte man den Ausgleich und Ergänzung in der nächsten verwandten, stets friedlich und immer willkommen, bis die Christianer kamen, in ihrer Komplexgeladenheit, und meinten, alles verbieten zu müssen und sich als das Original von allem ausgaben und ausgeben wollen. Doch haben viele derer inzwischen auch eine weiße Jacke im heimischen Schrank ...

Nachbar4678


Möglicherweise wurden die Namen nicht fehlerfrei übersetzt, hierfür bitte ich um Verständnis.

Alfred
22.11.2011, 13:30
Gar viele gute und nützliche Dinge stammen aus dem sagenhaften Lande Muselmanien! Um sich dessen zu vergewissern, werfe man einen Blick auf die Liste deutscher Wörter aus dem Arabischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Arabischen).

Aber das war einmal...seit 1400 Jahren kommt nur Blut,Leid und Tränen.

Herr Schmidt
22.11.2011, 13:30
Ich brauche keinen Weihnachtsmarkt, das ist auch wieder so eine neumodische Erfindung, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wo ist eigentlich die "stade Zeit" geblieben?

Die sogenannte "stade Zeit" gibt es für uns nur im Haus/Heim vor den Kamin, wenn die eigenen Bratäpfel duften ... der Fernseher aus bleibt ... und man liest oder unterhält sich.

Aber den neumodischen Weihnachtsrummel finde ich auch gut ... übrigens, wenn man sich NICHTS schenkt, kann man alles noch viel viel schöner genießen.

Herr Schmidt
22.11.2011, 13:31
Was? Wo?:eek: Habe noch keine Muschpoken auf einem gesehen!

Unterm Christuskreuz fühlen die sich nicht sehr wohl!:))

Sollen sich in Ihre Moschie verziehen, sonst gibts was mit dem Jesuskreuz:hihi:

Einen Weihnachtsdöner ??? .... warum nicht ! :)

Leila
22.11.2011, 13:33
Aber das war einmal...seit 1400 Jahren kommt nur Blut,Leid und Tränen.

Nicht bei uns! Meine Kinder und Enkel freuen sich auf Weihnachten so sehr wie ich.

Herr Schmidt
22.11.2011, 13:37
Nicht bei uns! Meine Kinder und Enkel freuen sich auf Weihnachten so sehr wie ich.

Ich auch ... obwohl ich Taoist bin ... aber man soll alle Fest mitfeiern, die es gibt ! (oder so ähnlich) :)

Berwick
22.11.2011, 13:46
Geburtstag: der 25. des zehnten Monats (25 Δεκεμβρίου, 25. Dezember)

Άδωνις (κυπριακός, συριακός και ελληνορωμαϊκός Θεός. Στη λεγόμενη «Βηθλεέμ» που σημαίνει «Οίκος του Άρτου» υπήρχε πανάρχαιος Ναός του Αδώνιδος που λειτουργούσε ακόμη και την εποχή των Αντωνίνων, δηλαδή τον 2ο μ.α.χ.χ. αιώνα)
Gott Adonis (zyprischer, syrischer, griechisch-römischer Gott, wurde noch nach dem 2. Jhd. ndZ gefeiert ...)
-
Ταμμούζ (βαβυλωνιακός Θεός)
Gott Tamouz (Babylonischer Gott)
-
Ντουμούζι (σουμεριακός Θεός)
Gott Doumouz (summerischer Gott)
-
Μίθρας (παρσικός Θεός)
Gott Mithras (parsischer Gott)
-
Βέλλενος (κελτικός ηλιακός Θεός που οι Ρωμαίοι εταύτισαν με τον Απόλλωνα)
Gott Bellenus (keltischer Sonnengott, den die Römer mit Apoll identifizierten)
-
Έρκλε (ετρουσκικός ηλιακός Θεός)
Gott Herkle (etruskischer Gott)
-
Άττις (φρυγικός και ευρύτερα μικρασιατικός Θεός)
Gott Attis (frygischer Gott)
-
Ηρακλής (Έλλην ηλιακός Θεός)
Gott Herakles (griechischer Sonnengott)
-
Όντιν (ο ύπατος, εκπολιτιστής και φιλάνθρωπος σκανδιναβο-γερμανικός Θεός, από τις εορτές του οποίου προέρχονται τα υποτιθέμενα «χριστιανικά» έθιμα του στολισμένου ελάτου και του «Αγιοβασίλη»)
Gott Odin (skandinavisch-germanischer Gott)
-
Μπάλντερ (σκανδιναβο-γερμανικός ηλιακός, θνήσκων και ανασταινόμενος Θεός)
Gott Balder (skaninavisch-germanischer Gott)
-
Λουπέρκους (ιταλιώτικος, ηλιακός Θεός)
Gott Louperkus (italischer Sonnengott)
-
Ντάζμπογκ (σλαβονικός Θεός)
Gott Dazbog (slawonischer Gott)
-
Γιαρίλο (σλαβονικός ηλιακός Θεός της χαράς της ζωής και της νεότητος -«jaru» = «νεότης»)
Gott Garilo (slawonischer Sonnengott für die Freude des Lebens und der Jugend)
-
Σάουλε (λιθουανή, ηλιακή Θεά)
Göttin Saoule (Sonnengöttin aus Litauen)
-
-

Später, viel später, kam aus dem ägyptisch-mosaischen Arabien auch der Hilfs-Sonnengott Jesus dazu. Sein Geburtsmythos ist eine einfache Zusammensetzung diverser, bis dahin bekannter Geschichten aus Griechenland, Ägypten und Indien. Einst verstand man sich in seiner Religion als Teil der Universalität, fehlte etwas in der einen, suchte man den Ausgleich und Ergänzung in der nächsten verwandten, stets friedlich und immer willkommen, bis die Christianer kamen, in ihrer Komplexgeladenheit, und meinten, alles verbieten zu müssen und sich als das Original von allem ausgaben und ausgeben wollen. Doch haben viele derer inzwischen auch eine weiße Jacke im heimischen Schrank ...

Nachbar4678


Möglicherweise wurden die Namen nicht fehlerfrei übersetzt, hierfür bitte ich um Verständnis.

Thanx for the Info! :top:

Leila
22.11.2011, 13:57
[…] Später, viel später, kam aus dem ägyptisch-mosaischen Arabien auch der Hilfs-Sonnengott Jesus dazu. […]

Und zu guter Letzt kam ich, die vom Dreckigen Dutzend entthronte Rachegöttin des HPF.

Stadtknecht
22.11.2011, 14:16
In der Tat, Weihnachtsmärkte sind Kommerzkram.

Aber irgendwie gehören sie zur Weihnachtszeit.

Berwick
22.11.2011, 14:44
Und zu guter Letzt kam ich, die vom Dreckigen Dutzend entthronte Rachegöttin des HPF.

:no_no:

Efna
22.11.2011, 15:14
Ich brauche keinen Weihnachtsmarkt, das ist auch wieder so eine neumodische Erfindung, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wo ist eigentlich die "stade Zeit" geblieben?

Neumodisch? so neumodisch sind sie nicht, Weihnachtsmärkte gibt es schon seit dem Mittelalter zumindestens in mitteldeutschland, hatte aber ursprünglich nur wenig mit Weihnachten am Hut. Was für ein unwissen immer über weihnachten teilweise vorherrscht ist erschreckend, da werden so ein blödsinn verbreitet das der weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola.

schastar
22.11.2011, 15:17
Weihnachtsmärkte - was haltet ihr davon?

....

Können sehr romantisch sein, und ich werde auch diese Weihnacht so machen besuchen.
Unter anderem auch im Ösiland.

Alfred
22.11.2011, 16:02
Nicht bei uns! Meine Kinder und Enkel freuen sich auf Weihnachten so sehr wie ich.

Ich meinte die Muslime...nicht das Weihnachtsfest. Und leider wird auch in der Schweiz Gemessert, vergewaltigt und Verstümmelt durch Muslime.

cougar
22.11.2011, 16:25
naja würden sie wie früher rein auf den advent beschränkt sein , würde ich sie schon nett finden. aber ab mitte november finde ich sie blöd.auch haben sie nichts mehr mit der "staden zeit"zu tun, sondern nur mehr mit ramsch.

Chronos
22.11.2011, 16:33
Das eigentlich erschreckende am bisherigen Diskussionsverlauf ist die Genugtuung einiger Foristen, dass man auf den Weihnachtsmärkten von der Muselei verschont bleibt.

Eine absolute Groteske! Die Autochthonen als die eigentlichen Herren des Landes verkriechen sich auf Weihnachtsmärkte, um keine Musels sehen zu müssen.

Was ist unser Land und unser Volk für ein Witz geworden! Das ist alles nur noch himmeltraurig!

Herr Schmidt
22.11.2011, 16:35
naja würden sie wie früher rein auf den advent beschränkt sein , würde ich sie schon nett finden. aber ab mitte november finde ich sie blöd.auch haben sie nichts mehr mit der "staden zeit"zu tun, sondern nur mehr mit ramsch.

Noch dümmer finde ich, wenn des Lebkuchen schon Mitte September gibt (Aldi), und Weihnachtsmusik ab November in allen Kaufhäusern! Allerdings finde ich den Ramsch und Kitsch manchmal auch sehr lustig, wenn Mädchen und Jungens mit Weihnachtsmann-Mützen, die auch noch blicken durch die Einkaufsstraßen laufen.

Herr Schmidt
22.11.2011, 16:36
Das eigentlich erschreckende am bisherigen Diskussionsverlauf ist die Genugtuung einiger Foristen, dass man auf den Weihnachtsmärkten von der Muselei verschont bleibt.

Eine absolute Groteske! Die Autochthonen als die eigentlichen Herren des Landes verkriechen sich auf Weihnachtsmärkte, um keine Musels sehen zu müssen.

Was ist unser Land und unser Volk für ein Witz geworden! Das ist alles nur noch himmeltraurig!


:gute_be:


Stimmt ... aber daran da kannst du (kann man) nichts ändern !

Lobo
22.11.2011, 16:38
In Linz gibts da immer was ganz köstliches

http://www.technik-pfaff.de/Bilder/flammlachs.jpg

strategos
22.11.2011, 17:15
Nirgendwo kommt man seinem Wasserwerk "näher" als beim Glühwein vom Weihnachtsmarkt .....:kotz:

Stadtknecht
22.11.2011, 17:33
Nirgendwo kommt man seinem Wasserwerk "näher" als beim Glühwein vom Weihnachtsmarkt .....:kotz:

Ich sauf diese Pi__e auch nicht. Bäh!

Skaramanga
22.11.2011, 17:46
Die Preise sind happig, aber die Stimmung ist gut!

Lobo
22.11.2011, 17:48
Ich sauf diese Pi__e auch nicht. Bäh!

Ist ja auch nur was für Primaten mit Vagina (vulgo Frauen)
Männer trinken Met oder Most.

D-Moll
22.11.2011, 18:11
Nun ja, ich gehe auch 1 -2 auf einen Weihnachtmarkt. Glühwein trinken und eine echte thrüringer Bratwurst essen.
Ansonsten stört mich wenn man fast nur noch englische Weihnachstlieder dort hört oder zu viel Rummeltreiben ,statt Weihnachssachenstände dort stehen.
Sehe dieses Volksfesttreiben sonst eher gelassen.

lupus
22.11.2011, 18:43
Weihnachtsmärke sind zu Geldmachen verkommen. Ich besuche schon seit 20 Jahre keine mehr. Würden das alle Deutschen so machen, würde entweder dieser Spaß aufhören oder aber die Preise würden sinken.
Grundsätzlich kaufe ich Weihnachtsgaben nicht nicht mehr in den Monaten November bis Januar. Ein Tip von mir, soll es etwas akuelles sein. Lieber nach Weihnachten kaufen oder vorher oder notfalls eine Gutschrift schenken.
Den man auch später einlösen kann und enventuell noch etwas mehr rausholt dabei.

Herr Schmidt
22.11.2011, 18:44
Weihnachtsmärke sind zu Geldmachen verkommen. Ich besuche schon seit 20 Jahre keine mehr. Würden das alle Deutschen so machen, würde entweder dieser Spaß aufhören oder aber die Preise würden sinken.
Grundsätzlich kaufe ich Weihnachtsgaben nicht nicht mehr in den Monaten November bis Januar. Ein Tip von mir, soll es etwas akuelles sein. Lieber nach Weihnachten kaufen oder vorher oder notfalls eine Gutschrift schenken.
Den man auch später einlösen kann und enventuell noch etwas mehr rausholt dabei.

Wenn du den Christbaum im Januar kauft, ist er besonders günstig :lach:

Berwick
22.11.2011, 18:46
Wenn du den Christbaum im Januar kauft, ist er besonders günstig :lach:

Passt scho! :)

Für das orthodoxe Weihnachten - am 6. Januar. :)

Schrottkiste
22.11.2011, 20:03
Beim Thema Weihnachtsmärkte muß ich immer an Taschendiebe denken.

Gehirnnutzer
22.11.2011, 21:32
http://www.youtube.com/watch?v=iocns5tfffk

Don
22.11.2011, 21:44
Gar viele gute und nützliche Dinge stammen aus dem sagenhaften Lande Muselmanien! Um sich dessen zu vergewissern, werfe man einen Blick auf die Liste deutscher Wörter aus dem Arabischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Arabischen).

Kurz überflogen: mir fiel nur sofort auf daß die Bezeichnung für Tamarinde eine Lüge ist.
Denn Tamarinde hat sowenig mit einer Dattel zu tun daß nichtmal verbrannte Wüstenhirne das so nennen würden.
(Ich baute Produktionsanlagen dafür)
Tamarinde:
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTlqX3E8AfOT5k0_o069gtAUDS0ptOzG jDZH-hmKtWo2v90s29CLA

Herr Schmidt
22.11.2011, 22:00
Passt scho! :)

Für das orthodoxe Weihnachten - am 6. Januar. :)

wenn das 5. Lichtlein brennt, hasst du WEIHNACHTEN verbennt ... :lach:

strategos
22.11.2011, 22:04
Die Preise sind happig, aber die Stimmung ist gut!

Kann es sein , daß gerade deswegen die Stimmung ist ???

Lilly
23.11.2011, 06:40
Kurz überflogen: mir fiel nur sofort auf daß die Bezeichnung für Tamarinde eine Lüge ist.
Denn Tamarinde hat sowenig mit einer Dattel zu tun daß nichtmal verbrannte Wüstenhirne das so nennen würden.
(Ich baute Produktionsanlagen dafür)
Tamarinde:
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTlqX3E8AfOT5k0_o069gtAUDS0ptOzG jDZH-hmKtWo2v90s29CLA

Die Dinger erinnern mich an den Gebärmutterschlauch einer Hündin mit Welpen drin.

FranzKonz
23.11.2011, 06:59
...
(Ich baute Produktionsanlagen dafür)


Du hast einen Baum gepflanzt? ;)

Daphne
23.11.2011, 07:16
Wir gehen sehr gern auf Weihnachtsmärkte und vor allem gegen Abend wenn es schon dunkel ist.
Dann schafft die Beleuchtung der Märkte eher weihnachtliche Stimmung.

Geniessen wir es solange wir noch dürfen.
In vielen Kindergärten und Schulen wurde Weihnachten ja schon abgeschafft weil sich die üblichen Unzufriedenen in ihren religiösen Gefühlen dadurch verletzt fühlten. :vogel:
Da könnten auch Weihnachtsmärkte bald dran glauben müssen.

Pappenheimer
23.11.2011, 07:48
Weihnachten wird eh bald abgeschafft. Was fuer eine Diskriminierung doch fuer unsere muslemischen Gaeste. Ein bisschen mehr Ruecksicht bitte!!!

Leila
23.11.2011, 08:08
An Don, Chronos und Reilinger:

Ich habe (wie Don) die „Liste deutscher Wörter aus dem Arabischen“ nur überflogen.
Falsches kann in der Wikipedia berichtigt werden.
Mein Verweis auf jene Liste sollte nicht das hohe Ansehen der Europäer mindern oder gar ihre Originalität in Abrede stellen.
Erörterungen, woher etwas ursprünglich herkommt – seien es Früchte, Pflanzen, Werkzeuge, Techniken, Bräuche oder Namen – enden oft beim Werweißen über die Frage nach dem Huhn oder Ei.
Die wechselseitigen Beziehungen zwischen dem Orient und Okzident sind nicht leugnen.
Viele abendländische Abenteurer, Kaufleute, Wissenschaftler, Maler, Dichter und Schriftsteller waren fasziniert vom Morgenland.
Der Kultur- und Sittenzerfall ist keine europäische Spezialität.

Gruß von Leila

Drache
23.11.2011, 08:10
Julfest mit Glühwein, gebratenem Wild, gebackenen Champions im Ambiente unserers Schlosshofes, das hat schon was.
Nennt sich bei uns auch Weihnachtszeitreise...

Stadtknecht
23.11.2011, 14:10
Ist ja auch nur was für Primaten mit Vagina (vulgo Frauen)
Männer trinken Met oder Most.

Männer und Frauen mit etwas gutem Geschmack trinken, Bier, guten Wein, Schnaps, Sekt usw. aber nicht diese Weihnachtsmarktpi__e.

Leila
23.11.2011, 14:29
Ich vermute, daß jene, die den heutigen Weihnachtsmärkten nichts Gutes abgewinnen können, es mit der christlichen Tradition sehr ernst und genau nehmen, jeden Sonntag das Hochamt besuchen und überhaupt ihre Lebensweise nach dem Kirchenjahr richten, an Prozessionen und Wallfahrten teilnehmen, in einem Kirchenchor singen oder gar die Orgel spielen.

Pillefiz
23.11.2011, 14:37
Ich vermute, daß jene, die den heutigen Weihnachtsmärkten nichts Gutes abgewinnen können, es mit der christlichen Tradition sehr ernst und genau nehmen, jeden Sonntag das Hochamt besuchen und überhaupt ihre Lebensweise nach dem Kirchenjahr richten, an Prozessionen und Wallfahrten teilnehmen, in einem Kirchenchor singen oder gar die Orgel spielen.

ist das notwendig, um auf einem Weinachtsmarkt irgendeinen Bezug zum Thema finden zu wollen? Die Märkte unterscheiden sich von einer Kirmes nur dadurch, dass weniger Karussells da sind. Dafür gibts Glühwein

Maxvorstadt
23.11.2011, 14:45
ist das notwendig, um auf einem Weinachtsmarkt irgendeinen Bezug zum Thema finden zu wollen? Die Märkte unterscheiden sich von einer Kirmes nur dadurch, dass weniger Karussells da sind. Dafür gibts Glühwein

Vielen gefällt es. Wem es nicht gefällt, der bleibt ihnen fern. :shrug:

Pillefiz
23.11.2011, 14:46
darf man das??? einfach so??? :eek: ;)

Senator74
23.11.2011, 14:50
Vielen gefällt es. Wem es nicht gefällt, der bleibt ihnen fern. :shrug:

Stimmungsvolle Märkte ziehen Besucher allemal an...Salzburg, Maria Zell, Nürnberg, Ulm...oder die "vor der Haustür"!!

Maxvorstadt
23.11.2011, 14:51
Stimmungsvolle Märkte ziehen Besucher allemal an...Salzburg, Maria Zell, Nürnberg, Ulm...oder die "vor der Haustür"!!

Salzburg ist immer so überlaufen. Und zu den Franken zieht es mich nicht hin. :))

Senator74
23.11.2011, 14:55
Salzburg ist immer so überlaufen. Und zu den Franken zieht es mich nicht hin. :))

Als eingeschworener Lebkuchenfan...ist Nürnberg für mich PFLICHT, aber halt nicht vor Weihnachten...
Und meine Lieblingssorten gibt es neuerdings auch in Graz zu kaufen...im Geschäft, nicht am Weihnachtsmarkt!!

Freikorps
23.11.2011, 15:11
Der Christkindlmarkt in Prag ist auch ganz schön. Die haben auch immer ganz tolle Christbäume.

Ich werde vielleicht mal mit den Kindern nach Rothenburg ob der Tauber zu Käthe Wohlfahrts Weihnachtsladen fahren, damit sie das auch mal gesehen haben!

Maxvorstadt
23.11.2011, 15:12
Der Christkindlmarkt in Prag ist auch ganz schön. Die haben auch immer ganz tolle Christbäume.

Ich werde vielleicht mal mit den Kindern nach Rothenburg ob der Tauber zu Käthe Wohlfahrts Weihnachtsladen fahren, damit sie das auch mal gesehen haben!

Prag ist gut. :top:

Efna
23.11.2011, 15:21
Ich vermute, daß jene, die den heutigen Weihnachtsmärkten nichts Gutes abgewinnen können, es mit der christlichen Tradition sehr ernst und genau nehmen, jeden Sonntag das Hochamt besuchen und überhaupt ihre Lebensweise nach dem Kirchenjahr richten, an Prozessionen und Wallfahrten teilnehmen, in einem Kirchenchor singen oder gar die Orgel spielen.

Ein wirklich streng religiöser Christ dürfte keine Ostereier aufhängen oder bemalen, keinen Weihnachtsbaum aufstellen, kein Erntedankfest feiern, kein Sonnenwendfeuer beiwohnen, keine Kirmes etc. begehen. Die wenigsten Bräuche die wir heute begehen entstammen aus dem Christentum.

Leila
23.11.2011, 15:33
Ein wirklich streng religiöser Christ dürfte keine Ostereier aufhängen oder bemalen, keinen Weihnachtsbaum aufstellen, kein Erntedankfest feiern, kein Sonnenwendfeuer beiwohnen, keine Kirmes etc. begehen. Die wenigsten Bräuche die wir heute begehen entstammen aus dem Christentum.


Und das Christkind in der Krippe
Stammt aus der Judensippe.

lupus
23.11.2011, 15:48
Wenn du den Christbaum im Januar kauft, ist er besonders günstig :lach:



daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht.:D:D:D

Maxvorstadt
23.11.2011, 15:49
daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht.:D:D:D

Noch billiger ist er im Forst. :D

Stadtknecht
23.11.2011, 16:01
Und das Christkind in der Krippe
Stammt aus der Judensippe.

Das wäre doch eine Idee für eine Textzeile in einem Rechtsrock-Lied. ;)

Efna
23.11.2011, 16:03
Und das Christkind in der Krippe
Stammt aus der Judensippe.

Das Christkind in der Krippe ist neben den Lamm einer der wenigen Bräuche die cwirklich aus dem Christentum, die meisten heutigen Mitteleuropäischen Bräuche sind eingemeindete heidnische Bräuche....

lupus
23.11.2011, 16:06
Noch billiger ist er im Forst. :D


dann muß es aber was Edles sein, sonst nadeln sie zu schnell....:)):)):))

Jahn
23.11.2011, 16:28
Und das Christkind in der Krippe
Stammt aus der Judensippe.

Hmm, vielleicht nur zum Teil, ich habe da ein Gerücht gehört, dass Klein-Jesuleins Papachen ein germanischer Söldner in römischen Diensten war. Aber wie dem auch sei, ist ja schnurzwurzpiepe. Ich liebe Weihnachten und alles was dazugehört - auch Weihnachtsmärkte!

Don
23.11.2011, 16:51
Du hast einen Baum gepflanzt? ;)

Tamarinde gehört zur Familie der Fabaceae. Erbsen und Bohnen auch. In Iindien heißt das Gewächs tintidor oder amli.
Man benutzt es als Soßenverdicker und Gewürz, die Bohnen werden vermahlen und generell in Lebensmitteln sowie technischen Anwendungen als Verdicker, Stabilisator etc. eingesetzt, es sind Hydrokolloide.
Als es meine alte Firma noch gab verkauften wir das Zeug z.B. an Knauf, die mischten es in ihre Fertigmörtel als Wasserbindemittel und Abbindeverzögerer.

Don
23.11.2011, 16:55
ist das notwendig, um auf einem Weinachtsmarkt irgendeinen Bezug zum Thema finden zu wollen? Die Märkte unterscheiden sich von einer Kirmes nur dadurch, dass weniger Karussells da sind. Dafür gibts Glühwein

Vernünftig. Glühwein UND Karussels..........................

Nachbar
23.11.2011, 17:05
Und das Christkind in der Krippe
Stammt aus der Judensippe.

Nein, falsch.
Diese Geschichte mit einem Kind in der Krippe war bereits zuvor längst bekannt (--> siehe die Geburt des Gottes Adonis).

Die "Judensippe" hat wieder nur das gemacht, was sie schon immer konnte:

Ideen und Leistungen anderer als eigene verkaufen.

Heute wird solches als Betrug bezeichnet:

--> Vorsicht vor Neppern, Schlepern, Bauernfängern u. sonstigen dergleichen Betrügern.

(Leila, liest du auch das, was andere zum Thema schreiben, oder muß man wirklich alles zig-fach wiederholen?
Oder macht nichts Sinn in einem Forum, so daß man sich jeden Text sparen könnte?)

Nachbar4682

Leila
23.11.2011, 17:12
Nein, falsch.
Diese Geschichte mit einem Kind in der Krippe war bereits zuvor längst bekannt (--> siehe die Geburt des Gottes Adonis).

Die "Judensippe" hat wieder nur das gemacht, was sie schon immer konnte:

Ideen und Leistungen anderer als eigene verkaufen.

Heute wird solches als Betrug bezeichnet:

--> Vorsicht vor Neppern, Schlepern, Bauernfängern u. sonstigen dergleichen Betrügern.

(Leila, liest du auch das, was andere zum Thema schreiben, oder muß man wirklich alles zig-fach wiederholen?
Oder macht nichts Sinn in einem Forum, so daß man sich jeden Text sparen könnte?)

Nachbar4682

Na, Du bist mir einer! Jesus war kein Jude?

Die erste von Dir fettmarkierte Textstelle nenne ich zeitgemäß Guttenbergsche Manier.

Nachbar
23.11.2011, 17:17
Na, Du bist mir einer! Jesus war kein Jude?
Die erste von Dir fettmarkierte Textstelle nenne ich zeitgemäß Guttenbergsche Manier.

Es ist doch einerlei, ob diese mythische Figur Jesus ein mosaischer Araber gewesen war oder nicht. Natürliche Personen namens "Joshuah" gab es derer sehr viele, so wie es heute derer viele gibt, die Ali oder Frank heissen.

Hier geht es um den Geburtsmythos, du schriebst oben nicht "Jesus" sondern "Christkind".
Ist ja auch egal, warum sollte ein Mensch des 21. Jhd. versucht sein, auch seine Diskussion und Inhalte an der Faktenlage zu orientieren ...

Nachbar4683

Leila
23.11.2011, 17:20
Es ist doch einerlei, ob diese mythische Figur Jesus ein mosaischer Araber gewesen war oder nicht. Natürliche Personen namens "Joshuah" gab es derer sehr viele, so wie es heute derer viele gibt, die Ali oder Frank heissen.

Hier geht es um den Geburtsmythos, du schriebst oben nicht "Jesus" sondern "Christkind".
Ist ja auch egal, warum sollte ein Mensch des 21. Jhd. versucht sein, auch seine Diskussion und Inhalte an der Faktenlage zu orientieren ...

Nachbar4683

Hör’ mal,##edit##: Jesus ist Christus!

Nachbar
23.11.2011, 17:23
Hör’ mal, Du arroganter Nichtswisser: Jesus ist Christus!

In Zusammenhang zu weiter oben ergibt dein zitierter Post aus meiner Sicht keinen Sinn.
Was wolltest du denn damit mitgeteilt haben?
Übrigens bin ich von einer Arroganz Lichtjahre entfernt.

Nachbar4684

Leila
23.11.2011, 17:33
In Zusammenhang zu weiter oben ergibt dein zitierter Post aus meiner Sicht keinen Sinn.
Was wolltest du denn damit mitgeteilt haben?
Übrigens bin ich von einer Arroganz Lichtjahre entfernt.

Nachbar4684

Dann suche nach dem Sinn!

Oder meinst Du im Ernst, ich Agnostikerin müßte Dich extra darauf hinweisen, daß eine Milliarde Christen Jesus für Christus halten? oder daß dem überall gängigen Sprachgebrauch nach das Jesulein auch das Christkindlein genannt wird?

sibilla
23.11.2011, 17:34
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=weihnachtsmarkt%20esslingen&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0CD4QFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.weihnachtsmarkt-deutschland.de%2Fweihnachtsmarkt-esslingen.html&ctbs=lr%3Alang_1de&ei=hCzNTqSyKYrYsgaUrbjpDA&usg=AFQjCNGzdDXML5YCnyaDkyrYZqDQFAe1XA&cad=rja

oder in google eingeben und auf bilder gehen, da gibts den ganzen markt zu sehen.

das ist unserer, und karussels gibts nicht, sondern echte mittelalter spiele für die kinder. schauts euch einfach mal an.

grüßle s.


http://www.movingpicturez.de/includes/imageflow/reflect.php?img=es_weinachtsmarkt.jpg

hab noch was gefunden, hoffentlich gehts.

es geht, aber es sollte in filmchen sein.

Leila
23.11.2011, 17:37
[…]

Ganz wie dieser: Der Einsiedler Weihnachtsmarkt (http://www.einsiedler-weihnacht.ch).

Einsiedeln ist die Heimatgemeinde meines Mannes.

Nachbar
23.11.2011, 17:41
Dann suche nach dem Sinn!

Oder meinst Du im Ernst, ich Agnostikerin müßte Dich extra darauf hinweisen, daß eine Milliarde Christen Jesus für Christus halten? oder daß dem überall gängigen Sprachgebrauch nach das Jesulein auch das Christkindlein genannt wird?

Leila, wir sollten unseren Austausch hier beenden, derartiger Hinweise deinerseits wären nicht erwünscht, da nicht richtig. Und was die Masse macht, das ist mir schnuppe.

Hier, lies mal, das ist viel wichtiger, dieses Bewußtsein ist wichtig, daran sollte sich ein jeder Mensch orientieren:


Ich will den Menschen lieber aufgrund meiner Naturerkenntnis offen verkünden, was ihnen dienlich ist, auch wenn es keiner begreift, als unter Zustimmung zum Unsinn den brausenden Beifall der Menge auf mich lenken
(Επίκουρος bzw. Epikur)

Mit einem sauberen Bewußtsein geht man jedem Märchen und Unsinn aus dem Wege, hilfreich hierfür wäre auch die Nutzung der drei Siebe des Sokrates, die wären etwas einfacher einzuhalten.


Nachbar4685

Pillefiz
23.11.2011, 17:44
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=weihnachtsmarkt%20esslingen&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0CD4QFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.weihnachtsmarkt-deutschland.de%2Fweihnachtsmarkt-esslingen.html&ctbs=lr%3Alang_1de&ei=hCzNTqSyKYrYsgaUrbjpDA&usg=AFQjCNGzdDXML5YCnyaDkyrYZqDQFAe1XA&cad=rja

oder in google eingeben und auf bilder gehen, da gibts den ganzen markt zu sehen.

das ist unserer, und karussels gibts nicht, sondern echte mittelalter spiele für die kinder. schauts euch einfach mal an.

grüßle s.


http://www.movingpicturez.de/includes/imageflow/reflect.php?img=es_weinachtsmarkt.jpg

hab noch was gefunden, hoffentlich gehts.

es geht, aber es sollte in filmchen sein.

Mittelalterspiele gibts hier auch das ganze Jahr über, ist also kein Weihnachtsmarkt

sibilla
23.11.2011, 17:53
Mittelalterspiele gibts hier auch das ganze Jahr über, ist also kein Weihnachtsmarkt

nein, er heißt ja auch mittelalter!- und weihnachtsmarkt.

oder meintest du das mittelalter, das man täglich auf den straßen sieht? :P

das haben wir auch.

bin schon ruhig, will den strang nicht schreddern.:D

grüßle s.

Leila
23.11.2011, 17:54
Leila, wir sollten unseren Austausch hier beenden, derartiger Hinweise deinerseits wären nicht erwünscht, da nicht richtig. Und was die Masse macht, das ist mir schnuppe. […]

Einverstanden.

Pillefiz
23.11.2011, 17:59
nein, er heißt ja auch mittelalter!- und weihnachtsmarkt.

oder meintest du das mittelalter, das man täglich auf den straßen sieht? :P

das haben wir auch.

bin schon ruhig, will den strang nicht schreddern.:D

grüßle s.

http://www.spectaculum.de/ das hier meine ich, unterscheidet sich nicht vom Fest im Frühjahr

Edmund
23.11.2011, 18:06
Inzwischen machen Kulturbereicherer die Weihmachtsmärkte unsicher.
So ist es. Wenn schon Weihnachtsmärkte nach Dönerdreck stinken, trink ich meinen Glühwein lieber Zuhause.

Hans Huckebein
23.11.2011, 18:39
Gehören zur weihnachtszeit!
Was wer dann dort ausgiebt ist ja seine sache, ich mag einfach nur die atmosphäre...wenn es denn kein ami-rummelmarkt mit x-mas gedöne ist!:]

Lilly
23.11.2011, 18:46
Vernünftig. Glühwein UND Karussels..........................

Bei genügend Glühwein kommt das Karussell ganz von alleine. http://gifwelt.info/wp-content/uploads/s-wc-betrunken.gif

Lobo
24.11.2011, 08:46
http://www.spectaculum.de/ das hier meine ich, unterscheidet sich nicht vom Fest im Frühjahr

Hm, also der Mittelaltermarkt in Linz zur Adventszeit unterscheidet sich doch um einiges von den Veranstaltungen während dem Jahr,
vor allem gibts da heißen Met. :D

Efna
24.11.2011, 20:17
Hm, also der Mittelaltermarkt in Linz zur Adventszeit unterscheidet sich doch um einiges von den Veranstaltungen während dem Jahr,
vor allem gibts da heißen Met. :D

Ich geh dazu immer auf die Wartburg

Rockatansky
24.11.2011, 20:31
Weihnachtsmärkte - was haltet ihr davon?nicht mehr so mein Interessensbereich
kann man mal eine Kleinigkeit kaufen, von Leuten die für einen guten Zweck arbeiten (z.B. Behinderte)
halt eh Komerz

Weihnachtsgebäck ist eine tolle Sache

Casus Belli
24.11.2011, 20:33
Bei uns in der Altstadt artet das immer nur in Literweiser Glühweinsauferei aus, nicht das ich das nicht mögen würde aber einmal im Jahr nen Glühweinkater reicht mir.

Casus Belli
24.11.2011, 20:36
Ich brauche keinen Weihnachtsmarkt, das ist auch wieder so eine neumodische Erfindung, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wo ist eigentlich die "stade Zeit" geblieben?

Richtig Lilly, Konsum ist der Antrieb. Und wo der Konsum immer mehr in den Fordergrund rückt geht es am eigentlichen Sinn vorbei. Ich mach uns nen Topf Glühwein umsonst....nicht diesen Tütenfertigmist....aus Rotwein und mit Zimt. Du bekommst ne Tasse umsonst ab.:D

Nachbar
24.11.2011, 20:39
Richtig Lilly, Konsum ist der Antrieb. Und wo der Konsum immer mehr in den Fordergrund rückt geht es am eigentlichen Sinn vorbei. Ich mach uns nen Topf Glühwein umsonst....nicht diesen Tütenfertigmist....aus Rotwein und mit Zimt. Du bekommst ne Tasse umsonst ab.:D

Ich stelle mich hinter Lilly an ...

Nachbar4698

Pillefiz
24.11.2011, 20:41
:heulsuse:mich fragt wieder keiner

Casus Belli
24.11.2011, 20:55
Für Pille und Nachbar wird auch was übrig bleiben, wer die letzte Tasse trinkt muss neuen machen.

http://www.scienceticker.info/wp-content/uploads/2011/03/gluehwein.jpg

Lilly
25.11.2011, 01:23
Nachbar und Pillefitz, ihr könnt meine Portion haben. Ich bekomme leider von Glühwein Sodbrennen.:(

Leila
25.11.2011, 01:35
Glühwein wurde während meiner Kindheit den Kranken verabreicht. Seither bin ich krank.

Efna
25.11.2011, 01:49
Glühwein wurde während meiner Kindheit den Kranken verabreicht. Seither bin ich krank.

Intressant ist dabei die Geschichte des Glühwein der aus einen Wein entstand der mit heilenden Pflanzen gewürzt wurde und im Mittelalter als Medizin eingesetzt wurde.

Leila
25.11.2011, 01:59
Intressant ist dabei die Geschichte des Glühwein der aus einen Wein entstand der mit heilenden Pflanzen gewürzt wurde und im Mittelalter als Medizin eingesetzt wurde.

Eben das meinte ich.

Berwick
29.11.2011, 16:07
In Basel soll es besonders guten Glühwein geben. :top:

MorganLeFay
29.11.2011, 16:35
Nirgendwo kommt man seinem Wasserwerk "näher" als beim Glühwein vom Weihnachtsmarkt .....:kotz:

Kommt ein bisschen drauf an. Generell stimme ich Dir zu, allerdings war der Gluehwein auf dem Markt meiner Heimatstadt grossartig. ich koennte mir vorstellen, dass man Gluehwein in der Grossstadt nciht mit solchem in einer Kleinstadt oder auf einem kleinen Weihnachtsmarkt vergleichen kann.

Ingeborg
29.11.2011, 16:38
ich hab am WE auf einem gearbeitet

Jahn
29.11.2011, 17:21
Kommt ein bisschen drauf an. Generell stimme ich Dir zu, allerdings war der Gluehwein auf dem Markt meiner Heimatstadt grossartig. ich koennte mir vorstellen, dass man Gluehwein in der Grossstadt nciht mit solchem in einer Kleinstadt oder auf einem kleinen Weihnachtsmarkt vergleichen kann.


Tja, in meiner großen Stadt hat ein Winzer einen ganz kleinen Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt. Ich habe ihn, den Wein, noch nicht probiert, er soll laut Händlerauskunft ganz vorzüglich sein. :P

D-Moll
03.12.2011, 18:55
Elendes veregnetes , windiges Wetter. Ich war noch auf keinen Weihnachstmarkt und lag krank eine Woche im Bett.

Nachbar
03.12.2011, 22:29
Solche uralten heidnischen Feiertagε erachte ich für sehr wichtig, wie hier z.B. das Fest zur Geburt der Sonne, die Winter-Sonnenwende.

Für unsere griechischen Freunde: ΗΛΙΟΥΓΕΝΝΑ (Heliosgeburt), bzw. die Geburt des Gottes ADONIS in Bethlehem am 25. des zehnten Monats (25.12.).

Nachbar4672

Heute habe ich diesen wunderbaren Heidenmarkt zur Wintersonnenwendzeit aufgesucht, und es hat mir gefallen. Jeder sollte dort hingehen und seine Heidenfreuden auslassen, unbekümmert einige Stunden mit seinen Freunden oder seiner Familie erleben.

Nachbar4781

Casus Belli
04.12.2011, 12:24
Heute komm ich nicht drum herum mit meiner Dame das erste mal den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Draußen ist es stürmig und es nieselt. Sehr unweihnachtlich, auf das ein zwei Glühwein mich vor Grippe schützen.:D

Swetlana
04.12.2011, 12:32
Weihnachtsmärkte - was haltet ihr davon?


Eigentlich hat das Thema nur sehr begrenzt mit Religion zu tun.

Aber ich eröffne es mal hier in diesem Bereich.

Und das schreibt der SPIEGEL schreibt über Weihnachtsmärkte:



http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,797993,00.html

Richtige deutsche Weihnachtsmärkte (ohne Asia-Buden) finde ich wunderschön, ich finde die Atmosphäre zauberhaft das ist für mich auch Deutschland.

Berwick
04.12.2011, 13:26
das ist für mich auch Deutschland.

Diese Märkte sollen sogar als Exportschlager taugen, wie man hört ....

Swetlana
04.12.2011, 14:17
Diese Märkte sollen sogar als Exportschlager taugen, wie man hört ....

Deutschland ist ohne Weihnachten nicht denkbar, Weihnachten ist das deutsche Fest schlechthin.

Sathington Willoughby
04.12.2011, 14:34
Wer einmal nach Rheinhessen kommt, (http://www.maerchen-weihnachtsmarkt.de/)
sollte den Weihnachtsmarkt in Ober-Hilbersheim nicht verpassen. Sehr stilvoll und übdie Grenzen bekannt.
(Bin gerade heute vormittag da gewesen).

Flüchtling
26.11.2022, 07:09
In mehreren Städten sah ich (vor/seit etwa einer Woche) schon Innenstadtweihnachtsbeschmückung (Grüngirlanden, Leuchtsterne, dgl.). Holzhütten zur Inbetriebnahme als Verkaufsstände teils ebenfalls platziert. Könnte man eigentlich künftig auch Ende August (wie die Weihnachtsartikel bei "Norma") schon einrichten, spart Energie, und die Leut müssen nicht auch draußen beim Weihnachtsständebebummeln noch frieren.


[...] Weihnachtsmärkte. Nach zwei Jahren Pandemie rechnen die Betreiber mit hohen Besucherzahlen in dieser Saison. Aber die Vorfreude wird getrübt durch die hohe Inflation: die gestiegenen Preise für Lebensmittel und Energie machen Schaustellern zu schaffen, auch bei den Besuchern sitzt das Geld für Extras nicht mehr so locker. Dazu kommt: es gibt zwar keine Corona-Einschränkungen mehr, dafür etliche Auflagen zum Energiesparen.
[swr.de]

Flüchtling
26.11.2022, 07:31
In guter Erinnerung hab ich noch den Weihnachtsmarkt in Forchheim (Oberfranken), wozu ich mehrmals im Laufe früherer Jahre über 50 km Anfahrt tätigte.
https://www.forchheim-erleben.de/events/weihnachten/programm
(Programm zum Weihnachtsmarkt zum Herunterladen mit im Link)
----------------------

[...]
Forchheimer Weihnachtsmarkt vor historischer Kulisse

Der Weihnachtsmarkt findet nicht nur auf dem Rathausplatz statt, sondern erstreckt sich entlang der Sattlertorstraße bis zur Kaiserpfalz. Jeden Abend beendet der Nachtwächter den Weihnachtsmarkt.



Für Kälteempfindliche bietet der "Weihnachtsmarkt im Warmen" eine Möglichkeit zum Aufwärmen. Mundgeblasene Weihnachtskugeln, erzgebirgische Volkskunst, Weihnachtsdekorationen, Filzhüte und –taschen, handgenähte Teddybären, Landhausmode, [...]

Als die Winter noch kühl waren, nutzte ich das Letztere auch mit.
https://weihnachten.bayern-online.de/weihnachtsmaerkte/forchheim/

leberwurstdieb01
26.11.2022, 07:34
Bei uns kostet der Glühwein 4 € die Tasse.
Leck mich am Arsch.
Kann ich Zuhause viel viel billiger haben.
Übrigends Bratwurst 3,50 €. sind die bekloppt.

Kater
26.11.2022, 07:35
Ich gehe auch gern auf Weihnachtsmärkte, besonders auf die kleinen und lokalen, die noch nicht so überkommerzialisiert sind wie die großen. Gestern haben wir angefangen, heute Abend gehen wir wieder los und morgen ist dann der finnische Weihnachtsbasar angesagt.

Würfelqualle
26.11.2022, 07:39
Gehts noch ?

11 Jahre alte Threads auszugraben ? Beteilige dich doch bitte an aktuellen Themen !

leberwurstdieb01
26.11.2022, 07:39
Ich gehe auch gern auf Weihnachtsmärkte, besonders auf die kleinen und lokalen, die noch nicht so überkommerzialisiert sind wie die großen. Gestern haben wir angefangen, heute Abend gehen wir wieder los und morgen ist dann der finnische Weihnachtsbasar angesagt.

Was kann ich mir darunter vorstellen ? "Finnischer Weihnachtsbasar". Hört sich gut an.

leberwurstdieb01
26.11.2022, 07:41
Gehts noch ?

11 Jahre alte Threads auszugraben ? Beteilige dich doch bitte an aktuellen Themen !
Was ist jetzt daran jetzt schlimm.
Verstehe ich nicht.

Würfelqualle
26.11.2022, 07:42
Was ist jetzt daran jetzt schlimm.
Verstehe ich nicht.

Wir haben genug aktuelle Threads, die Weihnachtsmärkte und Preissteigerungen behandeln. Dafür muss man nicht eine 11 Jahre alte Leiche ausbuddeln.

Flüchtling
26.11.2022, 07:44
Wir haben genug aktuelle Threads, die Weihnachtsmärkte und Preissteigerungen behandeln. Dafür muss man nicht eine 11 Jahre alte Leiche ausbuddeln.

Jetzt brauchst Du nur noch den Roten Knopf.

navy
26.11.2022, 07:46
Was ist jetzt daran jetzt schlimm.
Verstehe ich nicht.
:gp: Besser als für jeden Unfug, neue Threads aufmachen

Kleine Weihnachtsmärkte sind Super, auch im Preis, oft von lokalen Leuten betrieben, oder Vereine. Gesellschaftliches Treffen

Ruprecht
26.11.2022, 07:52
Der erste "Weihnachtsmarkt" den ich dieses Jahr zufällig besucht habe, ist der im Thüringischen Altenburg.
Lieblos ein paar Abzock-Buden hingestellt die sich somit in das traurig-trieste Ambiente ringsrum gut einfügen.
Also auf so einen Markt kann ich locker verzichten.
Werde demnächst mal ins Erzgebirge schauen, in Thum oder Ehrenfriedersdorf sind schöne kleine Märkte wo wirklich Weihnachtsstimmung aufkommt, vielleicht sogar mit Schnee.
Annaberg ist schon wieder zuviel Kommerz und Folklore für Touries.

Würfelqualle
26.11.2022, 07:53
Jetzt brauchst Du nur noch den Roten Knopf.

Einsicht ist nicht so dein Ding oder ? Gibts in den aktuellen Threads kein Mitteilungsbedarf von deiner Seite ?

Kater
26.11.2022, 07:53
Was kann ich mir darunter vorstellen ? "Finnischer Weihnachtsbasar". Hört sich gut an.
Der ist eigentlich nichts Besonderes, außer natürlich, man hat Bezug zu Finnland und fliegt ab und zu mal hin. Hier wird er von der finnischen Kirchengemeinde in einem Gemeidehaus veranstaltet. Im Saal stehen Tische und Bänke, und darum herum sind die Stände. Dort bieten sie Lebensmittel und Klamotten aus Finnland an. Draußen wird gegrillt.

Faszinierend für mich sind die Finnen selbst ja auch. Die Kerle bekommen auch in Deutschland kaum die Zähne auseinander. Entsprechend fehlerhaft sprechen sie oft Deutsch mit dem starken, nicht gerade schönen finnischen Akzent.

Bei den Finninnen an den Ständen erkennt man oft nur am Namensschild, dass es eben Nordländerinnen und keine Deutsche sind, so gut sprechen sie unsere Sprache.

Finninnen habe ich hier wie dort schon viele kennen gelernt, und sievgegören für mich zu den Frauen, die ich am meisten schätze.

leberwurstdieb01
26.11.2022, 07:55
Danke für die Info.

Kater
26.11.2022, 07:59
:gp: Besser als für jeden Unfug, neue Threads aufmachen

Kleine Weihnachtsmärkte sind Super, auch im Preis, oft von lokalen Leuten betrieben, oder Vereine. Gesellschaftliches Treffen

:gp: Und so sehen wir das auch. Wir lieben Weihnachtsmärkte.

Und alte Threads haben den Vorteil, dass man dabei mal wieder an User erinnert wird, die man zwischenzeitlich schon vergessen hat.

Ja, kann man so oder so sehen, aber alle Jahre wieder eröffnen unsere Weihnachtsmärkte.

kiwi
26.11.2022, 08:01
Würdet ihr uns auf Händen tragen, so wie ihr es immer wieder versprecht, bräuchten wir überhaupt keine Schuhe.:)

Hallo Lilly zuerst einen guten Morgen und ein schönes Wochenende.
Ein Weib habe ich nicht das ich auf Händen tragen wollte/sollte
Wenn ich aber später auf den Markt gehe um angeblich frisches Obst und Gemüse einzukaufen sehe ich auch viele Frauen – die zu tragen immer schwerer werden dürfte.
Die sind nicht fett - das sind kurvige Frauen mit weiblichen Rundungen.

Gruß Kiwi

Kater
26.11.2022, 08:05
Die sind nicht fett - das sind kurvige Frauen mit weiblichen Rundungen.

Gruß Kiwi
:gp:

kiwi
26.11.2022, 08:14
:gp:


:gib5:Gruß Kiwi

Lilly
26.11.2022, 09:53
Hallo Lilly zuerst einen guten Morgen und ein schönes Wochenende.
Ein Weib habe ich nicht das ich auf Händen tragen wollte/sollte
Wenn ich aber später auf den Markt gehe um angeblich frisches Obst und Gemüse einzukaufen sehe ich auch viele Frauen – die zu tragen immer schwerer werden dürfte.
Die sind nicht fett - das sind kurvige Frauen mit weiblichen Rundungen.

Gruß Kiwi

Das ist der Zahn der Zeit.:D

Bruddler
26.11.2022, 09:59
Hätte nie gedacht, dass man unsere Weihnachtsmärkte einmal in Frage stellen wird... :umkipp: :wut:

Soraya
26.11.2022, 09:59
Ich war gestern auf einem kleinen Weihnachtsmarkt..kleine Portion Schmalzkuchen inzwischen 4 €, eine Thüringer auch 4€..für ne Familie sicher kein Spass mehr

Souvenir
26.11.2022, 10:34
Ist ein heidnisches Fest, mit Christentum hat das nichts zu tun.
Allerdings ist es meist moslemfreie Zone so ein Weihnachtsmarkt, das finde ich angenehm.

Vor 30 Jahren, wo man noch an der "stillen Zeit" im Advent festgehalten hat und weniger am Konsum interessiert war, fand ich so einen Weihnachtsmarkt sehr angenehm, irgendwie romantisch, wohltuendes wärmendes Flair, man hat Bekannte und Freunde dort getroffen, es gab Musik vom Chor und die Kinder freuten sich auf all die kreativen Möglichkeiten (basteln, Plätzchen backen), die im Rathaus daneben angeboten wurden....

Jeder Normalbürger konnte sich noch finanziell leisten einen Weihnachtsmarkt zu besuchen mit der ganzen Familie.

Heute finde ich solche Veranstaltungen schrecklich. Konsum, Massenansturm... - die Tage war ich auf einem mit meinen Töchtern auf einer Burg, 10 € Eintritt, Glühwein 4,50 €, eine kleine Tasse, Pommes 5 €, Bratwurst 5 € - ich war nur meinen Töchtern zuliebe dabei und tu mir das die nächste Zeit nicht mehr an.

So ein Weihnachtsmarkt aktuell zeigt, wie geistig und moralisch verarmt unsere Gesellschaft geworden ist.

kiwi
26.11.2022, 13:07
Das ist der Zahn der Zeit.:D


.. da gibt es doch den Spruch: mit 20 schlank – mit 40 Schrank:D

kiwi
26.11.2022, 13:21
Weihnachtsmarkt hin oder her - mir ist Ostern lieber.
Es ist recht einfach einige Eier abkochen und bunt anmalen – es geht auch ohne abkochen.
Wenn ich aber dran denke wie viele Stunden drauf gehen bis ich Alufolie in schmale Streifen 2-3 mm geschnitten habe um ein wenig Lametta zu bekommen, es graust mir jetzt schon. :schnief:

kiwi
26.11.2022, 13:44
Stimmt jedwede Kultur ist überflüssig und Frauen brauchen auch nur ein paar Schuhe!

… und von der Küche - ihrem Arbeitsplatz - ins Schlafzimmer könnten sie zur Not barfuß gehen.

Minimalphilosoph
26.11.2022, 15:59
Mal von Preisen abgesehen...

So ein schöner alter Weihnachtsmarkt ist schon etwas feines. Glühwein, Bratwurst und gebratene Leber... Düfte, Musik, Lichter und glückliche Menschen. Stände mit Handarbeitsprodukten, Schnitzereien und Schnickschnack.
Und noch etwas Neuschnee dazu...
In meiner alten Heimat wurde sogar ein Krippenspiel ausgestellt und einmal am Abend auf einer Freilichtbühne aufgeführt.

Heute ist das Krippenspiel ein Affront gegen Invasoren und der Weihnachtsmarkt ein Jahresendmarkt mit Ständen an welchen Zigeuner geklaute Batterien oder Zahnbürsten vertickern.

Minimalphilosoph
26.11.2022, 16:01
Was ist jetzt daran jetzt schlimm.
Verstehe ich nicht.

Nichts ist daran schlimm... Alles richtig gemacht. Thema gesucht und existierenden Strang gefunden.

sibilla
26.11.2022, 16:02
Ist ein heidnisches Fest, mit Christentum hat das nichts zu tun.
Allerdings ist es meist moslemfreie Zone so ein Weihnachtsmarkt, das finde ich angenehm.

Vor 30 Jahren, wo man noch an der "stillen Zeit" im Advent festgehalten hat und weniger am Konsum interessiert war, fand ich so einen Weihnachtsmarkt sehr angenehm, irgendwie romantisch, wohltuendes wärmendes Flair, man hat Bekannte und Freunde dort getroffen, es gab Musik vom Chor und die Kinder freuten sich auf all die kreativen Möglichkeiten (basteln, Plätzchen backen), die im Rathaus daneben angeboten wurden....

Jeder Normalbürger konnte sich noch finanziell leisten einen Weihnachtsmarkt zu besuchen mit der ganzen Familie.

Heute finde ich solche Veranstaltungen schrecklich. Konsum, Massenansturm... - die Tage war ich auf einem mit meinen Töchtern auf einer Burg, 10 € Eintritt, Glühwein 4,50 €, eine kleine Tasse, Pommes 5 €, Bratwurst 5 € - ich war nur meinen Töchtern zuliebe dabei und tu mir das die nächste Zeit nicht mehr an.

So ein Weihnachtsmarkt aktuell zeigt, wie geistig und moralisch verarmt unsere Gesellschaft geworden ist.

ohne worte, :dg:

mich triffst du seit jaaahreen nicht mehr dort und das wird sich auch nicht mehr ändern.

und wir haben eigentlich einen schönen, den ich immer geliebt habe.

https://www.esslingen-marketing.de/e-esslinger-mittelaltermarkt-weihnachtsmarkt-2022

naturstoned
26.11.2022, 16:09
die ganze Adventszeit (küchen)psychologisch betrachtet:
genau so wie in den grauen Nordländer die Leute ihre häuser bunt anmalen brauchten auch bei uns früher die Menschen für die nasskalten Monate ein wenig heimelige Wärme und Licht. Ansonsten hätten wir noch mehr depressionen und alkis?
Deshalb legen wohl auch die Amis die meisten ihrer Feiertage (thanksgiving, Weihnachten, valentinstag) in die kalte Zeit, damit man die Leute mit fettigem Essen, kitsch und funkel funkel bei Laune hält

ich persönlich mag ganz besonders den Geruch von gebranntem Zucker und frittenfett in der luft. von daher :happy:
Die Bratwürste sind etwas besonders. kann man sich mal gönnen

Mit "Religion" dürfte das wohl nur am Rande zu tun haben^^
(für alle, welche hier meinen, das wäre "heidnisch" oder "christlich"))

BrüggeGent
26.11.2022, 16:10
ohne worte, :dg:

mich triffst du seit jaaahreen nicht mehr dort und das wird sich auch nicht mehr ändern.

und wir haben eigentlich einen schönen, den ich immer geliebt habe.

https://www.esslingen-marketing.de/e-esslinger-mittelaltermarkt-weihnachtsmarkt-2022

Wer nicht hingeht, darf auch nicht meckern...wenn andere oder Anderes sich breitmachen.:cool:

Schwabenpower
26.11.2022, 16:25
ohne worte, :dg:

mich triffst du seit jaaahreen nicht mehr dort und das wird sich auch nicht mehr ändern.

und wir haben eigentlich einen schönen, den ich immer geliebt habe.

https://www.esslingen-marketing.de/e-esslinger-mittelaltermarkt-weihnachtsmarkt-2022
Mir ist das ohnehin zu kalt, zu eng und zu laut.
Da man den nur mit dem Auto erreichen kann, kann man nicht mal Alkohol trinken

sibilla
26.11.2022, 16:41
Wer nicht hingeht, darf auch nicht meckern...wenn andere oder Anderes sich breitmachen.:cool:

ich meckere, so viel ich will, ich kann schließlich fremdsprachen, gelle? :D

Minimalphilosoph
26.11.2022, 17:42
Mir ist das ohnehin zu kalt, zu eng und zu laut.
Da man den nur mit dem Auto erreichen kann, kann man nicht mal Alkohol trinken

Ja so ein Glühwein-Drive in wäre schon was geiles...:D

Schwabenpower
26.11.2022, 18:13
Ja so ein Glühwein-Drive in wäre schon was geiles...:D
Glühwein mag ich nicht, für Bier zu kalt, bleibt eigentlich nur Tee mit Rum

Minimalphilosoph
26.11.2022, 18:23
Glühwein mag ich nicht, für Bier zu kalt, bleibt eigentlich nur Tee mit Rum

Herrgott noch einmal.... Dann nimm halt ein warmes Bier und ein Hühnerkeulchen mit Dipp....:D

Schwabenpower
26.11.2022, 18:27
Herrgott noch einmal.... Dann nimm halt ein warmes Bier und ein Hühnerkeulchen mit Dipp....:D
Haben Hühner vier Beine?
Und warmes Bier ist auch Blasphemie.
Da bleibe ich lieber zu Hause und setze mich mit Zigarre und Whisky vor den Kamin.
Hunde links, Kater rechts

Schlummifix
26.11.2022, 18:32
Auf deutschen Weihnachtsmärkten bestehen beste Chancen
- seine Wertsachen geklaut zu bekommen
- von einem LKW überfahren zu werden
- in die Luft gesprengt zu werden
- sich eine Lebensmittelvergiftung zuzuziehen.
Ich bleibe daheim.

Minimalphilosoph
26.11.2022, 18:35
Haben Hühner vier Beine?
Und warmes Bier ist auch Blasphemie.
Da bleibe ich lieber zu Hause und setze mich mit Zigarre und Whisky vor den Kamin.
Hunde links, Kater rechts

Naja, jedenfalls haben Hühner zwei Beine und zwei "Arme". OK. Kein richtiger Vierbeiner. Wie wäre es mit Krabbensalat? Ein echter Sechsbeiner.

Ich gehe auch gleich auf die Couch.

Schwabenpower
26.11.2022, 18:36
Naja, jedenfalls haben Hühner zwei Beine und zwei "Arme". OK. Kein richtiger Vierbeiner. Wie wäre es mit Krabbensalat? Ein echter Sechsbeiner.

Ich gehe auch gleich auf die Couch.
Ich esse auch nichts, was aus dem Wasser kommt. Da pinkeln nämlich Fische rein

Minimalphilosoph
26.11.2022, 18:36
Auf deutschen Weihnachtsmärkten bestehen beste Chancen
- seine Wertsachen geklaut zu bekommen
- von einem LKW überfahren zu werden
- in die Luft gesprengt zu werden
- sich eine Lebensmittelvergiftung zuzuziehen.
Ich bleibe daheim.

:D:haha::haha:

Minimalphilosoph
26.11.2022, 18:38
Ich esse auch nichts, was aus dem Wasser kommt. Da pinkeln nämlich Fische rein

Kartoffelchips??

Schlummifix
26.11.2022, 18:38
:D:haha::haha:

na ja

https://www.rbb24.de/content/dam/rbb/inf/2021_12_BILDER/DPA_PA/Breitscheidplatz_12801.jpg.jpg/size=708x398.jpg

Minimalphilosoph
26.11.2022, 18:39
na ja

https://www.rbb24.de/content/dam/rbb/inf/2021_12_BILDER/DPA_PA/Breitscheidplatz_12801.jpg.jpg/size=708x398.jpg


Eben!!! :D

Schwabenpower
26.11.2022, 18:40
Kartoffelchips??
Haben Kartoffeln vier Beine?

Mir kommt nur ein Gemüse ins Haus: Zwiebeln.
Und nun esse ich meine Rinderrouladen

Minimalphilosoph
26.11.2022, 18:41
Haben Kartoffeln vier Beine?

Mir kommt nur ein Gemüse ins Haus: Zwiebeln.
Und nun esse ich meine Rinderrouladen

danke für den witzigen Schlagabtausch... Mahlzeit.

ChopChop
27.11.2022, 00:53
Weihnachtsmärkte - was haltet ihr davon?


Eigentlich hat das Thema nur sehr begrenzt mit Religion zu tun.

Aber ich eröffne es mal hier in diesem Bereich.

Und das schreibt der SPIEGEL schreibt über Weihnachtsmärkte:



http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,797993,00.html
ich habe heute Plätzchen gebacken, morgen ist erster Advent. Vormittag war ich in der Stadt auf dem Weihnachtsmarkt. Es gibt schöne Stände, aber es gibt auch viel Fresserei und Sauferei und es ist alles sehr teuer und die Leute hauen ihr Geld raus wie nichts. Nächstes Jahr ist 5. Dieses Jahr ist die 4. Fränkische Bratwurst im Brödla 4,00 Glühwein 4,00 gebrannte Mandeln 4,00 wie im Kommunismus. Einheitspreise statt Wettbewerb. Alles abgesprochen mit der Stadt, die hat Maximalpreise gemahnt. So haben sie jetzt alle die gleichen Maximalpreise. :basta:

Aber dafür habe ich einen guten Witz gehört:

Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?

Der Rassismus hat viele Gesichter... :haha:

Kaktus
27.11.2022, 02:00
Weihnachtsmarkt ist nicht Weihnachtsmarkt. Auf dem Wiener Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus gibt es viel Schrott aus China. Dorthin gehe ich nicht. Auf dem Weihnachtsmarkt von Schloß Schönbrunn bzw. auf dem Spittelberg wird viel Kunstgewerbe angeboten, dort kann man mich evtl. finden. Ich mag das Ambiente auf so einem Weihnachtsmarkt, obwohl ich für Weihnachten an sich nichts übrig habe.

Kater
27.11.2022, 06:54
Auf deutschen Weihnachtsmärkten bestehen beste Chancen
- seine Wertsachen geklaut zu bekommen
-.
Wer sich auf Weihnachtsmärkten z.B. Smartphone und Portmonnaie klauen lässt, ist of selbst schuld! Üblicherweise finden Weihnachtsmärkte bei Temperaturen statt, bei denen man eine warme Jacke anzieht. Beim Kauf einer solchen achtet man nicht nur auf das Äußere, sondern auch darauf, dass sie verschließbare Innentaschen hat.

Wir gehen seit vielen Jahren jedes Adventswochenende auf diverse Weihnachtsmärkte, teilweise auch mehrmals. Wir sind noch nie überfahren, gesprengt, vergiftet oder eben auch beklaut worden!

Kater
27.11.2022, 06:58
Wir haben genug aktuelle Threads, die Weihnachtsmärkte und Preissteigerungen behandeln. Dafür muss man nicht eine 11 Jahre alte Leiche ausbuddeln.
Wir tauschen uns jetzt schon fünf Seiten lang aus. So tot war der Fred also gar nicht.

navy
27.11.2022, 07:11
Wer sich auf Weihnachtsmärkten z.B. Smartphone und Portmonnaie klauen lässt, ist of selbst schuld! ..............

Finde ich auch: Da kommt das gesamt Raub Gesindel aus dem Balkan, auf Beutezug

ABAS
27.11.2022, 07:11
Weihnachstmaerkte sind out und Weihnachten gehoert abgesagt.

Würfelqualle
27.11.2022, 07:24
Wir tauschen uns jetzt schon fünf Seiten lang aus. So tot war der Fred also gar nicht.

Komischerweise war er bis gestern, 11 Jahre im Koma.

Kreuzbube
27.11.2022, 07:45
ich habe heute Plätzchen gebacken, morgen ist erster Advent. Vormittag war ich in der Stadt auf dem Weihnachtsmarkt. Es gibt schöne Stände, aber es gibt auch viel Fresserei und Sauferei und es ist alles sehr teuer und die Leute hauen ihr Geld raus wie nichts. Nächstes Jahr ist 5. Dieses Jahr ist die 4. Fränkische Bratwurst im Brödla 4,00 Glühwein 4,00 gebrannte Mandeln 4,00 wie im Kommunismus. Einheitspreise statt Wettbewerb. Alles abgesprochen mit der Stadt, die hat Maximalpreise gemahnt. So haben sie jetzt alle die gleichen Maximalpreise. :basta:

Aber dafür habe ich einen guten Witz gehört:

Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?

Der Rassismus hat viele Gesichter... :haha:

Wir haben doch fleißig gespart dafür...:)

Schlummifix
27.11.2022, 08:22
Wer sich auf Weihnachtsmärkten z.B. Smartphone und Portmonnaie klauen lässt, ist of selbst schuld! Üblicherweise finden Weihnachtsmärkte bei Temperaturen statt, bei denen man eine warme Jacke anzieht. Beim Kauf einer solchen achtet man nicht nur auf das Äußere, sondern auch darauf, dass sie verschließbare Innentaschen hat.

Wir gehen seit vielen Jahren jedes Adventswochenende auf diverse Weihnachtsmärkte, teilweise auch mehrmals. Wir sind noch nie überfahren, gesprengt, vergiftet oder eben auch beklaut worden!

Typische Reaktion in einer Tätergesellschaft, die Opfer sind in diesem Land immer selbst schuld.

Hank Rearden
27.11.2022, 08:32
Was soll ich denn auf einem Weihnachtsmarkt?
Ups, darf man ja gar nicht mehr sagen, heißt jetzt "Lichtermarkt".
Das klingt für mich wie "Erichs Lampenladen", aber egal...
Überteuerter Kitsch für Weihnachten und warum soll ich in Regen und Kälte draußen
Reibekuchen und Glühwein zu horrenden Preisen verzehren.
Mach ich lieber gemütlich Zuhause vor dem Kaminofen, zu einem Bruchteil der Kosten.
Wer's mag, soll es gerne machen, für mich ist das nix!

Kreuzbube
27.11.2022, 08:37
Was soll ich denn auf einem Weihnachtsmarkt?
Ups, darf man ja gar nicht mehr sagen, heißt jetzt "Lichtermarkt".
Das klingt für mich wie "Erichs Lampenladen", aber egal...
Überteuerter Kitsch für Weihnachten und warum soll ich in Regen und Kälte draußen
Reibekuchen und Glühwein zu horrenden Preisen verzehren.
Mach ich lieber gemütlich Zuhause vor dem Kaminofen, zu einem Bruchteil der Kosten.
Wer's mag, soll es gerne machen, für mich ist das nix!

Na ja, wenn Schnee liegt, ist schon `ne tolle Atmosphäre...mit den ganzen Düften und Klängen!:happy:

Hank Rearden
27.11.2022, 08:48
Sieht hübsch aus, der hiesige Weihnachtsmarkt:
https://abload.de/img/moyland8ad0g.jpg

Überlaufen, teuer, Besucher wie Händler genervt, muss ich nicht haben.
Aber wie gesagt: Wer's mag, dem sei es gegönnt!

kiwi
27.11.2022, 09:09
...soviel zu Weihnachtsmärkten
https://www.t-online.de/region/dortmund/id_100087594/dortmund-massenpanik-auf-weihnachtsmarkt-grosseinsatz-der-polizei.html

ChopChop
27.11.2022, 09:12
Wir haben doch fleißig gespart dafür...:)
Ich habe den Eindruck nur für Gas und Strom gespart zu haben. Das läuft im Januar dann weg. DEeswegen muss ich mir jetzt noch was gönnen :auro:

Soraya
27.11.2022, 09:18
Schönen 1. Advent für uns alle.

Jony
27.11.2022, 09:22
Wer sich auf Weihnachtsmärkten z.B. Smartphone und Portmonnaie klauen lässt, ist of selbst schuld! Üblicherweise finden Weihnachtsmärkte bei Temperaturen statt, bei denen man eine warme Jacke anzieht. Beim Kauf einer solchen achtet man nicht nur auf das Äußere, sondern auch darauf, dass sie verschließbare Innentaschen hat.

Wir gehen seit vielen Jahren jedes Adventswochenende auf diverse Weihnachtsmärkte, teilweise auch mehrmals. Wir sind noch nie überfahren, gesprengt, vergiftet oder eben auch beklaut worden!
Naja, das wird ja auch seinen Grund haben und nicht von ungefähr kommen, dass du dich sicher fühlst.
Seit mehreren Jahren gibt es nämlich die Antiterror-Betonpoller, die wohl hauptursächlich auch für mein Sicherheitsgefühl sind und nicht zu vergessen die wachsamen Polizisten in Uniform mit für jedermann sichtbarem Maschinengewehr, in letzter Zeit leider immer seltener...
Als arabischstämmiger Terrorist nützt dir dein Weihnachtsmarktterror-LKW ja eh nichts mehr, weil die Einfahrt bewacht bzw. blockiert wird und als rumänisch-bulgarischer Taschendieb willste auf deiner Flucht ja auch nicht hinterrücks von einem Maschinengewehr durchsiebt werden und überlegst es dir vielleicht vorher, ob dir die paar Eurofuffzich es wert sind...

Kreuzbube
27.11.2022, 09:32
Ich habe den Eindruck nur für Gas und Strom gespart zu haben. Das läuft im Januar dann weg. DEeswegen muss ich mir jetzt noch was gönnen :auro:

Eben. Knacker mit Grünkohl plus Glühwein wird schon gehen. Danach noch die schönen Bananen mit Schoko-Überzug!:happy:

kiwi
27.11.2022, 09:33
Wer sich auf Weihnachtsmärkten z.B. Smartphone und Portmonnaie klauen lässt, ist of selbst schuld! Üblicherweise finden Weihnachtsmärkte bei Temperaturen statt, bei denen man eine warme Jacke anzieht. Beim Kauf einer solchen achtet man nicht nur auf das Äußere, sondern auch darauf, dass sie verschließbare Innentaschen hat.

Wir gehen seit vielen Jahren jedes Adventswochenende auf diverse Weihnachtsmärkte, teilweise auch mehrmals. Wir sind noch nie überfahren, gesprengt, vergiftet oder eben auch beklaut worden!

Hallo Kater zuerst einen schönen Sonntag.
Wie immer am Mittwoch und Samstag bin ich gestern auf den Wochenmarkt Obst und Gemüse einkaufen.
Mein Weg führte leider durch den Weihnachtsmarkt.
An Glühweinständen Wurstbuden und Knusperhäuschen wurde lecker gespeist und getrunken was die Gurgel grad so geschafft hat.
Auf den kleinen Stehtischen lag neben dem Futter das Handy in der Hosen/Jackentasche hätte man ja einen Anruf überhören können.
Ein Bösewicht mit schnellen Beinen hätte ruck zuck einige dieser „lebenswichtigen Geräte“ gepackt und wäre im Gedränge verschwunden.
Wer so beklaut wird ist selber schuld – nur gut dass es überall den 30 % Weihnachts-Sale gibt – was auch immer es da zu kaufen gibt.
Gruß Kiwi (der Altzeitliche)

Flüchtling
27.11.2022, 09:48
Naja, das wird ja auch seinen Grund haben und nicht von ungefähr kommen, dass du dich sicher fühlst.
Seit mehreren Jahren gibt es nämlich die Antiterror-Betonpoller, die wohl hauptursächlich auch für mein Sicherheitsgefühl sind und nicht zu vergessen die wachsamen Polizisten in Uniform mit für jedermann sichtbarem Maschinengewehr, in letzter Zeit leider immer seltener...
Als arabischstämmiger Terrorist nützt dir dein Weihnachtsmarktterror-LKW ja eh nichts mehr, weil die Einfahrt bewacht bzw. blockiert wird und als rumänisch-bulgarischer Taschendieb willste auf deiner Flucht ja auch nicht hinterrücks von einem Maschinengewehr durchsiebt werden und überlegst es dir vielleicht vorher, ob dir die paar Eurofuffzich es wert sind...
:)

Das harmoniert wunderbar mit Sorayas davorigem Beitrag.
Schönen 1. Advent für uns alle.

Und gleich, um 11, läuft in der ARD das Märchen vom Fischer und seiner Frau (siehe auch TV-Tip).

wolleDD
27.11.2022, 09:58
Naja, das wird ja auch seinen Grund haben und nicht von ungefähr kommen, dass du dich sicher fühlst.
Seit mehreren Jahren gibt es nämlich die Antiterror-Betonpoller, die wohl hauptursächlich auch für mein Sicherheitsgefühl sind und nicht zu vergessen die wachsamen Polizisten in Uniform mit für jedermann sichtbarem Maschinengewehr, in letzter Zeit leider immer seltener...
Als arabischstämmiger Terrorist nützt dir dein Weihnachtsmarktterror-LKW ja eh nichts mehr, weil die Einfahrt bewacht bzw. blockiert wird und als rumänisch-bulgarischer Taschendieb willste auf deiner Flucht ja auch nicht hinterrücks von einem Maschinengewehr durchsiebt werden und überlegst es dir vielleicht vorher, ob dir die paar Eurofuffzich es wert sind...

Meine Güte, wo wohnst du denn?
Das muss ja eine ganz wilde Gegend sein, vielleicht schreibst du auch aus dem finstersten Afrika.

Hier laufen sie in normaler Dienstkleidung. Pistole, Gaspatrone, Handschellen, und noch etwas anderen Klimbim.

Wolle.

ChopChop
27.11.2022, 10:24
Eben. Knacker mit Grünkohl plus Glühwein wird schon gehen. Danach noch die schönen Bananen mit Schoko-Überzug!:happy:
Ich nehme dann die gebrannten Mandeln 100 Gramm 4,00€ eine solche Unverschämtheit. Aber leider lecker.

ChopChop
27.11.2022, 10:28
Wer sich auf Weihnachtsmärkten z.B. Smartphone und Portmonnaie klauen lässt, ist of selbst schuld! Üblicherweise finden Weihnachtsmärkte bei Temperaturen statt, bei denen man eine warme Jacke anzieht. Beim Kauf einer solchen achtet man nicht nur auf das Äußere, sondern auch darauf, dass sie verschließbare Innentaschen hat.

Wir gehen seit vielen Jahren jedes Adventswochenende auf diverse Weihnachtsmärkte, teilweise auch mehrmals. Wir sind noch nie überfahren, gesprengt, vergiftet oder eben auch beklaut worden!
Das möchte ich bestätigen. Bis jetzt ist noch nichts passiert. Vergiftet beinahe schon, es gab mal vor ein paar Jahren eine Currywurst des Schreckens, ich hab sie nach dem ersten Bissen weggeschmissen aber der hat auch gereicht.

Kreuzbube
27.11.2022, 10:53
Ich nehme dann die gebrannten Mandeln 100 Gramm 4,00€ eine solche Unverschämtheit. Aber leider lecker.

Tja; die Leute in den Buden wollen auch leben!:)

Don
27.11.2022, 15:17
Als ich noch in der Nähe wohnte war ich ein paarmal in Kaltenberg.
Nicht ganz so abgeranzt wie die Münchner Märkte, ist mir jetzt aber zu weit.

https://schloss-kaltenberg.de/wp-content/uploads/2020/06/kw_MG_2278_1400x934.jpg

Schlummifix
27.11.2022, 15:21
Da wird mir ganz schlecht, wenn ich den Stromverbrauch sehe.
Das kann sich im besten Deutschland niemand mehr leisten.
Ich zucke zusammen, wenn ich irgendwo ne Lichterkette sehe.

Differentialgeometer
27.11.2022, 15:24
Da wird mir ganz schlecht, wenn ich den Stromverbrauch sehe.
Das kann sich im besten Deutschland niemand mehr leisten.
Ich zucke zusammen, wenn ich irgendwo ne Lichterkette sehe.
Doof, so als Systemzäpfchen, wenn man der Dressur des Systems folgt. :D

ich58
27.11.2022, 15:27
Da wird mir ganz schlecht, wenn ich den Stromverbrauch sehe.
Das kann sich im besten Deutschland niemand mehr leisten.
Ich zucke zusammen, wenn ich irgendwo ne Lichterkette sehe.
Wieso? Sollst du daran Aufgehängt werden?

Dr Mittendrin
27.11.2022, 15:29
Tja; die Leute in den Buden wollen auch leben!:)

Nicht vergessen was die Standgebühr zu zahlen haben.

BrüggeGent
27.11.2022, 15:29
Als ich noch in der Nähe wohnte war ich ein paarmal in Kaltenberg.
Nicht ganz so abgeranzt wie die Münchner Märkte, ist mir jetzt aber zu weit.

https://schloss-kaltenberg.de/wp-content/uploads/2020/06/kw_MG_2278_1400x934.jpg

In Großstädten ist vieles abgeranzt...Das liegt nunmal an der Anonymität,Gleichgültigkeit der großen Masse Mensch gegenüber der Umwelt,den Mitbewohnern und überhaupt...ist doch nicht "mein Problem"...Vielleicht ist ja dann in Bulgarien alles erträglicher...!? :smoke:

Dr Mittendrin
27.11.2022, 15:32
In Großstädten ist vieles abgeranzt...Das liegt nunmal an der Anonymität,Gleichgültigkeit der großen Masse Mensch gegenüber der Umwelt,den Mitbewohnern und überhaupt...ist doch nicht "mein Problem"...Vielleicht ist ja dann in Bulgarien alles erträglicher...!? :smoke:

In Oberammergau sah ich einen schönen vor Jahren.

der Karl
27.11.2022, 15:34
Letztmals einen besucht in den 90er, als die Kinder noch in der Pubertät waren - ansonsten kein Interesse.

navy
27.11.2022, 15:37
man traf Leute, besonders wenn der Markt um die Ecke liegt.

Also Super. Im Moment bin ich geh behindert, fuhr meine Fahrad Tour, warmes Fussbad. Jetzt geh ich nochmal raus.


In Großstädten ist vieles abgeranzt...Das liegt nunmal an der Anonymität,Gleichgültigkeit der großen Masse Mensch gegenüber der Umwelt,den Mitbewohnern und überhaupt...ist doch nicht "mein Problem"...Vielleicht ist ja dann in Bulgarien alles erträglicher...!? :smoke:


zu kommerziell, zu teuer und der Glühwein ist nur Schrott mit Zucker

Schlummifix
27.11.2022, 15:39
Wieso? Sollst du daran Aufgehängt werden?

Wegen der Stromkosten...wer soll das bezahlen?
Strom kann sich nun wirklich niemand mehr leisten.
Ich habe eigentlich auch gar keinen Strom mehr...
Ich hoffe auch, die Klimakleber kleben sich an die Weihnachtsbäume (um ein Zeichen zu setzen).

Der Deutsche lebt jetzt so
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100083834/aussteiger-mann-lebt-ohne-strom-und-wasser-in-lehmhuette-freiwillig.html
https://p6.focus.de/img/fotos/id_180288174/ein-aussteiger-im-wa-76006152.jpg?im=Resize%3D%28630%2C419%29&hash=fb3579700d5d3e055dd4696fc3bf75c679feeb0d78c7c a600a3bfec8e4ae3f46

BrüggeGent
27.11.2022, 15:39
In Oberammergau sah ich einen schönen vor Jahren.

Ortschaften...Gemeinden bis 40 000-50 000 sind menschlicher...:smoke:

Schwabenpower
27.11.2022, 15:44
Doof, so als Systemzäpfchen, wenn man der Dressur des Systems folgt. :D
Na komm, wenn da 1000 LED Lampen brennen, verbrauchen die in 10 Stunden 90.000 Wattstunden (1000 x 9 W x 10 h). Überhaupt braucht man mindestens zwei Kernkraftwerke für die 9.000 Watt.
Oder 27.000 Hamster.
Wenn die jetzt jeden Tag bis Weihnachten leuchten sind das rund 30 x 90.000 Wattstunden. Knapp 3 Millionen Wattstunden :schreck:

Die 1000 Euro für Strom tun dem Markt schon weh

Don
27.11.2022, 15:53
In Großstädten ist vieles abgeranzt...Das liegt nunmal an der Anonymität,Gleichgültigkeit der großen Masse Mensch gegenüber der Umwelt,den Mitbewohnern und überhaupt...ist doch nicht "mein Problem"...Vielleicht ist ja dann in Bulgarien alles erträglicher...!? :smoke:

Ja, die Städte sind aufgeräumter

Differentialgeometer
27.11.2022, 15:59
Na komm, wenn da 1000 LED Lampen brennen, verbrauchen die in 10 Stunden 90.000 Wattstunden (1000 x 9 W x 10 h). Überhaupt braucht man mindestens zwei Kernkraftwerke für die 9.000 Watt.
Oder 27.000 Hamster.
Wenn die jetzt jeden Tag bis Weihnachten leuchten sind das rund 30 x 90.000 Wattstunden. Knapp 3 Millionen Wattstunden :schreck:

Die 1000 Euro für Strom tun dem Markt schon weh
:D :dg:

Differentialgeometer
27.11.2022, 16:00
Und
Wegen der Stromkosten...wer soll das bezahlen?
Strom kann sich nun wirklich niemand mehr leisten.
Ich habe eigentlich auch gar keinen Strom mehr...
Ich hoffe auch, die Klimakleber kleben sich an die Weihnachtsbäume (um ein Zeichen zu setzen).

Der Deutsche lebt jetzt so
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100083834/aussteiger-mann-lebt-ohne-strom-und-wasser-in-lehmhuette-freiwillig.html
https://p6.focus.de/img/fotos/id_180288174/ein-aussteiger-im-wa-76006152.jpg?im=Resize%3D%28630%2C419%29&hash=fb3579700d5d3e055dd4696fc3bf75c679feeb0d78c7c a600a3bfec8e4ae3f46
Das hat ja was; ich habe ein Faible für Aussteigertypen. (Der grosse Mathematiker Grothendieck hat auch vierzig Jahre so gelebt)

Schwabenpower
27.11.2022, 16:04
:D :dg:
Der Heizstrahler auf dem Balkon ist eingeschaltet, damit meine Frau nicht friert. Läuft über 400 V Drehstrom, 16 Ampere abgesichert. Maximale Heizleistung 8 kW, im Moment etwa 2 kW.

Ich hätte ja gasbetriebene Heizpilze genommen, aber meine Frau traut Gasflaschen nicht.

Damit könnte ich auch ein oder zwei mittlere Weihnachtsmärkte betreiben :D

konfutse
27.11.2022, 16:05
Weihnachtsmarkt ist nur gut zur Belustigung und zum Glühwein trinken. Wir kaufen uns die erste Tasse und füllen aus der Thermoskanne nach,

ich58
27.11.2022, 16:12
Weihnachtsmarkt ist nur gut zur Belustigung und zum Glühwein trinken. Wir kaufen uns die erste Tasse und füllen aus der Thermoskanne nach,
Bin ab 4. für 5 Tage in Dresden, werde mal das Gesöff testen. Zwischen Prager Strasse und Altmarkt soll 1€ Preisunterschied sein.

BrüggeGent
27.11.2022, 16:13
Und
Das hat ja was; ich habe ein Faible für Aussteigertypen. (Der grosse Mathematiker Grothendieck hat auch vierzig Jahre so gelebt)

Ist so ein Typ wie Franz von Assisi...Aber mit 56 Jahren so rumschlurfen...!?:smoke:

konfutse
27.11.2022, 16:17
Bin ab 4. für 5 Tage in Dresden, werde mal das Gesöff testen. Zwischen Prager Strasse und Altmarkt soll 1€ Preisunterschied sein.
Prager Straße hat nicht den Flair eines Weihnachtsmarktes. Meide den Altmarkt, also den Striezelmarkt. Zu teuer. Besser ist der Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt / Frauenkirche und noch besser der auf der Hautpstraße auf der Neustädter Seite. Der hat was.

Kreuzbube
27.11.2022, 17:20
Am besten sind die kleinen Weihnachtsmärkte auf den Dörfern/Ortsteilen/Burghöfen, die nur ein Wochenende im Advent stattfinden. Urgemütlich!:happy:

ich58
27.11.2022, 17:48
Prager Straße hat nicht den Flair eines Weihnachtsmarktes. Meide den Altmarkt, also den Striezelmarkt. Zu teuer. Besser ist der Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt / Frauenkirche und noch besser der auf der Hautpstraße auf der Neustädter Seite. Der hat was.
Komme ja sowieso mit der 7 von Klotzsche runter, also auch ein Spaziergang über die Hamstergasse. Meistens kommt von Watzke ein Arm heraus. Mit der Seniorentageskarte brennt auch nichts an.:appl:

konfutse
27.11.2022, 17:52
Komme ja sowieso mit der 7 von Klotzsche runter, also auch ein Spaziergang über die Hamstergasse. Meistens kommt von Watzke ein Arm heraus. Mit der Seniorentageskarte brennt auch nichts an.:appl:
Watzke ist aber weit weg von der 7 und der Hauptstraße. Watzke ist für mich nicht Kultur, sondern Kommerz. Kann man vergessen.

ich58
27.11.2022, 18:51
Watzke ist aber weit weg von der 7 und der Hauptstraße. Watzke ist für mich nicht Kultur, sondern Kommerz. Kann man vergessen.
Ich meine das Watzke am Goldenen Reiter, gegenüber dem Eiskaffe, wo der Meißner Weinkeller drunter war. Immer voll, aber ein Bier bekommst du da auch am Tresen.

konfutse
27.11.2022, 19:04
Ich meine das Watzke am Goldenen Reiter, gegenüber dem Eiskaffe, wo der Meißner Weinkeller drunter war. Immer voll, aber ein Bier bekommst du da auch am Tresen.
Das heißt jetzt Watzke? Wusste ich nicht.

ich58
27.11.2022, 21:48
Das heißt jetzt Watzke? Wusste ich nicht.
Dürfte schon einige Jahre dort sein. Als gebürtiger Klotzscher schlafe ich immer im Kurhaus, da hast du die Straßenbahn, Bus und in 5min den Bahnhof, besser als manches Stadthotel. Die Verwandschaft ist so Alt, das ich ihr nicht zur Last fallen will. Mit Kollegentreffen und Erzgebirge war ich dann dieses Jahr 5 Wochen in Sachsen. Heimat zieht eben an.

Schlummifix
29.11.2022, 14:55
https://images.bild.de/6385aece9ccf2765857224cc/4a94d5d6554897535ded0034f6979f36,43f3c15f?w=992

Schlummifix
29.11.2022, 14:56
Sowas wie Weihnachtsmarkt geht im besten Deutschland aller Zeiten nicht mehr.
Und wozu auch?

leberwurstdieb01
29.11.2022, 15:06
Wäre mal nett, wenn Ihr alle mal die Preise posten würdet.
Mich interessiert eigentlich nur Glühwein und Bratwurst.
Dankeschön.

ich58
29.11.2022, 16:24
Sowas wie Weihnachtsmarkt geht im besten Deutschland aller Zeiten nicht mehr.
Und wozu auch?
Gibt es noch den Weihnachtsmarkt am Ravennaviadukt?

ABAS
29.11.2022, 16:28
Wegen der Stromkosten...wer soll das bezahlen?
Strom kann sich nun wirklich niemand mehr leisten.
Ich habe eigentlich auch gar keinen Strom mehr...
Ich hoffe auch, die Klimakleber kleben sich an die Weihnachtsbäume (um ein Zeichen zu setzen).

Der Deutsche lebt jetzt so
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100083834/aussteiger-mann-lebt-ohne-strom-und-wasser-in-lehmhuette-freiwillig.html
https://p6.focus.de/img/fotos/id_180288174/ein-aussteiger-im-wa-76006152.jpg?im=Resize%3D%28630%2C419%29&hash=fb3579700d5d3e055dd4696fc3bf75c679feeb0d78c7c a600a3bfec8e4ae3f46

Die Huette hat Lehmwaende. Das ist klimatisch gesund. Wenn der Zausel
sich mal seine Haare und den Bart schneiden taete, saehe er noch besser aus.

Kikumon
29.11.2022, 16:34
Wenn Weihnachtsmärkte noch so genannt werden und nicht "Sternschnuppenmarkt" (Wiesbaden), finde ich sie gut.

Glühwein ist aber nicht so nach meinem Geschmack.

Auch finde ich das Aufpassen auf Trickdiebe anstrengend.

Kater
02.12.2022, 20:51
Typische Reaktion in einer Tätergesellschaft, die Opfer sind in diesem Land immer selbst schuld.
Sind sie ja teilweise auch! Und weil sie es den Tätern so leicht machen, lohnt sich (Taschen)Diebstahl. Warum damit aufhören, wenn so viele Blöde und Unvorsichtige die Klauerei immer wieder zu einem einträglichen Geschäft machen?

onesomeone
02.12.2022, 23:25
Der WDR hat vor 2 Tagen sein Programm (ich glaube zuerst) auf Arabisch gehalten. Es ging um Passangelegenheiten. Teile der Union hielten dies fuer einen Skandal.

Flüchtling
02.12.2022, 23:43
Barmherzige Teilgabe!

Drache
03.12.2022, 01:19
Weihnachtsmärkte - was haltet ihr davon?...
In Wittgenstein gibt es die Weihnachtszeitreise rund um das Bad Berleburger Schloss!
Met, Wild und Mittelaltermarkt. Keine Kanacken mit Neuware und sonstigem Müll.
Immer wieder schön und herrlich, um sich zu besaufen.

antiseptisch
03.12.2022, 03:58
Glühwein mag ich nicht, für Bier zu kalt, bleibt eigentlich nur Tee mit Rum
...
Und warmes Bier ist auch Blasphemie.
Da bleibe ich lieber zu Hause und setze mich mit Zigarre und Whisky vor den Kamin.

Bei der Gelegenheit: Was ist das wärmste Getränk im ICE-Bordbistro: Kalter Kaffee. :haha:

antiseptisch
03.12.2022, 04:07
Typische Reaktion in einer Tätergesellschaft, die Opfer sind in diesem Land immer selbst schuld.
In untergehenden Deutschland gibt es das Problem, dass Häme und Schadenfreude sehr verbreitet sind. Viele andere Sprachen haben nicht mal ein Wort für diese abartige Geisteshaltung. Der Deutsche ist mit seinem kollektiven Selbsthass selbst sein größtes Problem.

Leberecht
03.12.2022, 05:35
Der WDR hat vor 2 Tagen sein Programm (ich glaube zuerst) auf Arabisch gehalten. Es ging um Passangelegenheiten. Teile der Union hielten dies fuer einen Skandal.

Logisch! Wer gedacht hatte, die Umvolkung beschränke sich auf banale Dinge deutscher Kultur, der wird sich noch wundern, was sie alles betrifft und wie konsequent sie von der deutschen Politik betrieben wird.

Ruprecht
03.12.2022, 05:40
Wegen der Stromkosten...wer soll das bezahlen?
Strom kann sich nun wirklich niemand mehr leisten.
Ich habe eigentlich auch gar keinen Strom mehr...
Ich hoffe auch, die Klimakleber kleben sich an die Weihnachtsbäume (um ein Zeichen zu setzen).

Der Deutsche lebt jetzt so
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100083834/aussteiger-mann-lebt-ohne-strom-und-wasser-in-lehmhuette-freiwillig.html
https://p6.focus.de/img/fotos/id_180288174/ein-aussteiger-im-wa-76006152.jpg?im=Resize%3D%28630%2C419%29&hash=fb3579700d5d3e055dd4696fc3bf75c679feeb0d78c7c a600a3bfec8e4ae3f46
Der Typ scheint 4 Hektar Land zu besitzen und zu bewirtschaften.
Da sind andere Deutsche mit geschnittenem Haar ärmer dran.

Würfelqualle
03.12.2022, 06:06
Der Typ scheint 4 Hektar Land zu besitzen und zu bewirtschaften.
Da sind andere Deutsche mit geschnittenem Haar ärmer dran.

Bestimmt gepachtet und das bezahlt er von den Seminarkosten, die die Leute abdrücken, wenn die bei dem arbeiten und wohnen dürfen. Außerdem verkauft er noch sein angebauten Scheiß. Nee, so könnte ich nicht leben, ohne Technik und ohne TV und ohne Internet. Aber jeder soll so leben, wie er möchte.

leberwurstdieb01
03.12.2022, 06:45
Bestimmt gepachtet und das bezahlt er von den Seminarkosten, die die Leute abdrücken, wenn die bei dem arbeiten und wohnen dürfen. Außerdem verkauft er noch sein angebauten Scheiß. Nee, so könnte ich nicht leben, ohne Technik und ohne TV und ohne Internet. Aber jeder soll so leben, wie er möchte.
Nee ich auch nicht. Schau Dir den Vogel an, oh Gott................

goldi
03.12.2022, 08:22
Ich meine das Watzke am Goldenen Reiter, gegenüber dem Eiskaffe, wo der Meißner Weinkeller drunter war. Immer voll, aber ein Bier bekommst du da auch am Tresen.
Alles klar.
War da nicht irgendwo Putin in so einer Kneipe drin.

konfutse
03.12.2022, 12:49
Wegen der Stromkosten...wer soll das bezahlen?
Strom kann sich nun wirklich niemand mehr leisten.
Ich habe eigentlich auch gar keinen Strom mehr...
Ich hoffe auch, die Klimakleber kleben sich an die Weihnachtsbäume (um ein Zeichen zu setzen).

Der Deutsche lebt jetzt so
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100083834/aussteiger-mann-lebt-ohne-strom-und-wasser-in-lehmhuette-freiwillig.html
https://p6.focus.de/img/fotos/id_180288174/ein-aussteiger-im-wa-76006152.jpg?im=Resize%3D%28630%2C419%29&hash=fb3579700d5d3e055dd4696fc3bf75c679feeb0d78c7c a600a3bfec8e4ae3f46
Ich frage mich, wieso der Zottel im Außenbereich ein Haus bauen und bewohnen darf. Wehe, das machen normale Leute, die ihre Kinder ordentlich erziehen. Das sind dann Rechte, Reichsbürger, Umstürzler. Da rückt das SEK an.

autochthon
03.12.2022, 13:25
Ich frage mich, wieso der Zottel im Außenbereich ein Haus bauen und bewohnen darf. Wehe, das machen normale Leute, die ihre Kinder ordentlich erziehen. Das sind dann Rechte, Reichsbürger, Umstürzler. Da rückt das SEK an.

Insofern es Anhaltspunkte gibt, daß es Rechte sind sollte das SEK anrücken. Ja. Aber da sehe ich bei ihm jetzt keine Anzeichen.

naturstoned
03.12.2022, 13:36
Insofern es Anhaltspunkte gibt, daß es Rechte sind sollte das SEK anrücken..

Aha
die sollten mal bei dir einrücken! Samstagmorgens um 5 Uhr!
aufgrund deiner alten Kommentare VORLETZTES Jahr über "BimbXX und KanaXXX"
da treffen sie dich dann an im Bett mit Alditüte übern Kopp !

gefällt dir sowas?
findest du sowas noch rechtstaatlich, freiheitlich und demokratisch, hm?
ein Land, welches BUCHSTABEN (!) verbietet aber Terroristen sich auf flughäfen und landebahnen (!) festkleben lässt ist ... na das schreib ich lieber nicht, sonst machste meldung, was??

komm verzieh dich wenn du das FREIE WORT nicht zu schätzen weißt
#FCKSTASI

autochthon
03.12.2022, 13:45
Aha
die sollten mal bei dir einrücken! Samstagmorgens um 5 Uhr!
aufgrund deiner alten Kommentare VORLETZTES Jahr über "BimbXX und KanaXXX"
da treffen sie dich dann an im Bett mit Alditüte übern Kopp !

gefällt dir sowas?
findest du sowas noch rechtstaatlich, freiheitlich und demokratisch, hm?
ein Land, welches BUCHSTABEN (!) verbietet aber Terroristen sich auf flughäfen und landebahnen (!) festkleben lässt ist ... na das schreib ich lieber nicht, sonst machste meldung, was??

komm verzieh dich wenn du das FREIE WORT nicht zu schätzen weißt
#FCKSTASI

Wenn die Eingriffsverwaltung Kenntnis hat, über bewaffnete Rechtsextremisten muss sie handeln. Da musst du mir doch rechtgeben. Dieser Mann ist offensichtlich nicht diesem Spektrum zuzurechnen.

naturstoned
03.12.2022, 13:47
Wenn die Eingriffsverwaltung Kenntnis hat, über bewaffnete Rechtsextremisten muss sie handeln. Da musst du mir doch rechtgeben. Dieser Mann ist offensichtlich nicht diesem Spektrum zuzurechnen.

grad eben sprachst du von "Anhaltspunkten", jetzt von "Kenntnissen"...

in der Tat, wenn jmd seine Waffen streichelt und kurz vorm durchdrehen ist, sollte die Polizei mal vorbeischauen... allerdings alles im Rahmen

generell sollte man aber mal fragen: warum streicheln manche ihre waffen?

was ist los im Lande Deutsche Land ?

Fortuna
03.12.2022, 13:51
Insofern es Anhaltspunkte gibt, daß es Rechte sind sollte das SEK anrücken. Ja. Aber da sehe ich bei ihm jetzt keine Anzeichen.

Die habe ich bei Baldur Springmann auch nicht gesehen.

autochthon
03.12.2022, 13:55
grad eben sprachst du von "Anhaltspunkten", jetzt von "Kenntnissen"...

in der Tat, wenn jmd seine Waffen streichelt und kurz vorm durchdrehen ist, sollte die Polizei mal vorbeischauen... allerdings alles im Rahmen

generell sollte man aber mal fragen: warum streicheln manche ihre waffen?

was ist los im Lande Deutsche Land ?

Ja. Wenn Menschen ihre Waffen streicheln MUSS man sich wirklich fragen - WAS ist los in diesem Land? Da könnte die Gräfin etwas zu sagen.

naturstoned
03.12.2022, 14:06
Ja. Wenn Menschen ihre Waffen streicheln MUSS man sich wirklich fragen - WAS ist los in diesem Land? Da könnte die Gräfin etwas zu sagen.

oder du..?
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?194130-Was-w%C3%BCrdet-ihr-machen-wenn-ihr-K%C3%B6nig_in-(lol)-von-Deutschland-w%C3%A4rt

Pythia
03.12.2022, 17:14
Sieht hübsch aus, der hiesige Weihnachtsmarkt: https://abload.de/img/moyland8ad0g.jpg ... Überlaufen, teuer, Besucher wie Händler genervt, muss ich nicht haben. Aber wie gesagt: Wer's mag, dem sei es gegönnt!Nö, dem ists nicht gegönnt. Jedenfalls nicht von mir. Händler und Käufer sind reine Umwelt-Arschlöcher*innen, die mit immer noch mehr Müllgebirgen und riesigen Müll-Inselwelten die Erde versauen. Die BRD ist mit nur 83 mio. Bewohner der 5.-übelste Müllproduzent der Welt:
USA 524.700 Tonnen/Tag, China 520.500, Brasilien 149.100, Japan 144.500, BRD 128.000, Indien 109.600, Rußland 100.000, uns Mexiko 99.000, GB 97.300, La France 90.500, Italien 89.100, España 72.100, Indonesien 61.600, Südafrika 53.400, die 193 anderen Länder der Welt 1 mio. = zusammen 2.425.500 Tonnen/Tag.
Kein BRD-Bewohner muß zum Überleben 6-mal so viel Müll produzieren wie 1 Bali-Bewohner (https://de.wikipedia.org/wiki/Bali#/media/Datei:Bali_panorama.jpg), aber Weihnachts- und Wochen-Märkte arbeiten mit Massen-Veranstaltern wie HSV oder CSD und Medien hart daran, die Proleten-Konsum-Gier weiter zu steigern, Ukra-Kriegs-Steuern in Preisanstiegen zu verstecken sowie Pfleger*innen weiter auszubeuten, damit Rüstungs- und Pharma-Industrie fette Polit-Schmiergelder zahlen können.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Wieviel hat wohl Ah-Kacka (https://www.catprint.de/wp-content/uploads/2020/12/AKK_des_Monats-FARBE-1024x575.jpg?v=1609367149) gekrallt, um EU-Ingenieuren und Technikern die Arbeit wegzunehmen Typhoon (https://www.youtube.com/watch?v=Kwb7QkMiyYQ&t=18s) mit Ami-, Russen und China-Fliegern gleichwertig zu machen, und dafür F18- und F35-Ingenieure und Techniker zu bezahlen? Wieviel haben Raute und Ampel-Merz-Koalition dafür abgegriffen? Und wieviel krallten Austral-Politiker:innen für das Ami-Geschäft mit U-Booten auf Kosten von La France? Keiner weiß gar nix.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


ceterum censeo hoc https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72865&stc=1 monstrum esse delendum

onesomeone
03.12.2022, 18:20
Logisch! Wer gedacht hatte, die Umvolkung beschränke sich auf banale Dinge deutscher Kultur, der wird sich noch wundern, was sie alles betrifft und wie konsequent sie von der deutschen Politik betrieben wird.

Genau, es geht naemlich nicht um demographische Lage.

Flüchtling
03.12.2022, 18:29
[...]
Die BRD ist mit nur 83 mio. Bewohner der 5.-übelste Müllproduzent der Welt:
[...]


Kein BRD-Bewohner muß zum Überleben 6-mal so viel Müll produzieren wie 1 Bali-Bewohner (https://de.wikipedia.org/wiki/Bali#/media/Datei:Bali_panorama.jpg), [...]

[...]

Liegt vermutlich daran, dass in der BRD so viel Müll verkauft / gekauft wird. Und in diesem Müllhaufen lebt der Deutsche gut und gerne.

konfutse
03.12.2022, 19:20
Wenn die Eingriffsverwaltung Kenntnis hat, über bewaffnete Rechtsextremisten muss sie handeln. Da musst du mir doch rechtgeben. Dieser Mann ist offensichtlich nicht diesem Spektrum zuzurechnen.
Erst redest du von Rechten, dann von bewaffneten Rechtsextremisten. Ist für Linksidioten eben das Gleiche. Mit Rechtsstaat, Demokratie und sowas habt ihr es ja nicht.

Anhalter
03.12.2022, 19:25
Erst redest du von Rechten, dann von bewaffneten Rechtsextremisten. Ist für Linksidioten eben das Gleiche. Mit Rechtsstaat, Demokratie und sowas habt ihr es ja nicht.

Was spielt es für eine Rolle ob Gewalt von rechts oder links kommt ? Gewalt gegen Menschen ist abzulehnen egal welchen Mantel man sich versucht über zu streifen ! Mahler ist so ein dummes Beispiel, erst links- jetzt rechtsextrem ! Solchen Leuten sollte man nicht trauen, die wollen doch nur irgendwie Macht über andere Menschen ...

konfutse
03.12.2022, 19:28
Was spielt es für eine Rolle ob Gewalt von rechts oder links kommt ? Gewalt gegen Menschen ist abzulehnen egal welchen Mantel man sich versucht über zu streifen ! Mahler ist so ein dummes Beispiel, erst links- jetzt rechtsextrem ! Solchen Leuten sollte man nicht trauen, die wollen doch nur irgendwie Macht über andere Menschen ...
Natürlich spielt es keine Rolle von wem Gewalt ausgeübt oder angedroht wird. Ist allerdings bei Linksideologen anders. Bei denen kommt Gewalt immer von Rechts.

Flüchtling
03.12.2022, 19:33
(Fettung von mir]

Was spielt es für eine Rolle ob Gewalt von rechts oder links kommt ? Gewalt gegen Menschen ist abzulehnen egal welchen Mantel man sich versucht über zu streifen ! Mahler ist so ein dummes Beispiel, erst links- jetzt rechtsextrem ! Solchen Leuten sollte man nicht trauen, die wollen doch nur irgendwie Macht über andere Menschen ...

Häh??
:hzu:Von links kommt keine Gewalt!

autochthon
03.12.2022, 19:40
Erst redest du von Rechten, dann von bewaffneten Rechtsextremisten. Ist für Linksidioten eben das Gleiche. Mit Rechtsstaat, Demokratie und sowas habt ihr es ja nicht.

Man wird dann bei der Erstuermung feststellen ob Waffen im Haus sind.