PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutscher Söldner in Kosovo vor Gericht



Legija
28.07.2005, 13:20
Deutscher Söldner im Kosovo vor Gericht
Die Staatsanwaltschaft der Uno-Verwaltung im Kosovo hat laut dem Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL Anklage gegen den deutschen Ex-Söldner Roland Bartetzko, 31, wegen Mordes, versuchten Mordes und Terrorismus erhoben. Bartetzko wird vorgeworfen, am 18. April "aus Hass auf Serben" in Pristina zwei Sprengsätze gezündet zu haben. Bei der Explosion starb der Leiter des serbischen Zentrums für Frieden und Toleranz, Aleksandar Petrovic, 48. Vier seiner Begleiter wurden schwer verletzt. Die selbst gebauten Bomben bestanden aus mit Nägeln und Metallsplittern gefüllten Milch- und Fruchtsaftbehältern, die mit Klebeband umwickelt waren.

Nach Auskunft des Uno-Anklägers in Pristina, Michael Hartmann, einem Staatsanwalt aus San Francisco, wurde an der nicht explodierten Milchtüten-Bombe Bartetzkos Fingerabdruck gesichert. Zudem waren Kleidung, Gesicht und Hände des 31-Jährigen von Schmutz und Staub bedeckt, als er unmittelbar nach der Explosion in Tatortnähe festgenommen wurde. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft und schweigt zu den Vorwürfen.

Bartetzko, der sich im Kosovo den Kriegsnamen "Shaban" (Held) zulegte, kämpfte nach eigener Aussage in den letzten Jahren für die UÇK. Von 1988 bis 1991 war er Fallschirmjäger bei der Bundeswehr, wurde unehrenhaft entlassen und soll sich anschließend als Söldner im Bosnien-Krieg verdingt haben. Nach dem Einmarsch der Kfor-Truppen im Kosovo hatte der mittlerweile mit einer Albanerin verheiratete Bartetzko in Pristina einen privaten Sicherheitsdienst aufgebaut.

Weitere Ermittlungen gegen den aus Würselen bei Aachen stammenden Mann laufen wegen seiner möglichen Beteiligung an einem Bombenattentat auf einen Reisebus am 16. Februar in Podujevo, bei dem sieben Serben starben.

Legija
28.07.2005, 13:26
Im serbisch-kroatischen Krieg kämpften Neonazis vor allem auf Seiten der Kroaten. Sie dienten sowohl in reinen Söldnereinheiten als auch in den regulären Truppenverbänden. Die rechtsextreme kroatische Partei HSP unterhielt eine Privatarmee, die als HOS-Miliz Unterstützung und Zulauf unter anderem aus Deutschland erhielt. Es sind auffallend viele Angehörige der inzwischen verbotenen Neonazi-Organisation FAP, die es nach Kroatien zieht. Manche der Neonazi-Söldner fahren auch mal so für ein Wochenende ins ehemalige Jugoslawien, um an Kämpfen teilzunehmen.[3] Neonazis aus dem Dresdner Raum sollen eine Söldnertruppe mit dem Namen Schwarze Legion gebildet haben. Die Einheit europäischer Freiwilliger wurde nach Angaben des Bundesinnenministeriums von einem ehemaligen Offizier der NVA geführt.[4] Die "Schwarze Legion" (Crna Legija) war eine berüchtigte Einheit der kroatischen Ustascha-Bewegung.

Eine andere Einheit trug die Bezeichnung "1. Gardjska Brigada Baron Trenck". Trenck (1711-1749) war ein österreichischer Oberst, der sich im Krieg gegen Preußen durch besondere Grausamkeit hervortat.[5] In rechten Postillen wurde deutlich für eine Beteiligung der "Kameraden" an Kriegseinsätzen als Söldner geworben. Aufgerufen hatte das Blatt The New Order des US-amerikanischen Neonazis Gary Lauck, die Nationale Liste von Christian Worch in dem Pamphlet Index, und der Freiwillige, Organ der Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit der Waffen-SS, äußerte sich lobend über das neonazistische Kriegsgeschäft.[6] 1992 ist im Neonazi-Pamphlet The New Order zu lesen, dass sich bei der HSP bzw. der HOS-Miliz "nationalistische Kräfte in Europa und der ganzen Weißen Welt auf der Basis der nationalen Selbstbestimmung" treffen würden. Laucks NSDAP/AO lässt die kroatische Ustascha hochleben, die 1941 unter dem Protektorat von Hitler und Mussolini den "Unabhängigen Staat Kroatien" ausgerufen hatte.[7]

Einer der Hauptakteure bei der Rekrutierung von Neonazis für die kroatischen Söldnerheere war der Wiener Gerhard Endres, langjähriger Vertrauter des Wehrsport-Aktivisten Gottfried Küssel. Nachdem sie in Kroatien als Söldner gedient hatten und dort den Deutschen Horst Klenz kennengelernt hatten, machten sich Alexander Neidlein, Franz Kunst (bei einem Feuergefecht mit der Polizei in der Nähe von Pretoria erschossen) und Stefan Rays 1994 nach Südafrika auf. Das "Reisegeld" hatte sich das Trio zuvor mit einem bewaffneten Überfall auf ein Lübecker Postamt beschafft. In Südafrika sollen sie sich der Todesschwadron der Afrikaaner Weerstands Beweging (AWB) von Eugene TerreBlanche angeschlossen haben.

Weitere Kroatien-Söldner waren Oliver Schweigert, Uwe Herker aus Hirschberg (1989 legal aus der DDR ausgereist), Thomas Lemke [8], der Kühnen-Stellvertreter Thomas Hainke aus Bielefeld, Michael Homeister, Christian Sennlaub, Michael Baatz. Letzerem ist es zu verdanken, dass die in Kreisen ehemaliger Kroatien-Söldner geplanten Attentate auf Staatsanwalt Hans-Heiko Klein und dem inzwischen verstorbenen Ignatz Bubis verhindert werden konnten. Nach seiner Rückkehr aus Kroatien hatte Baatz sich im Herbst 1994 den deutschen Sicherheitsbehörden gestellt.[9]

«Beute als Sold»


Die Behörden verfolgten die Beteiligung deutscher Neonazis im jugoslawischen Krisenherd offenbar sehr aufmerksam. Nach Verlautbarungen des Bundeskriminalamts im Juli 1992 waren deutsche Rechtsextremisten nicht nur beim Aufbau einer Söldnertruppe für Kroatien beteiligt, sondern auch an Waffenlieferungen.[10] Der rheinland-pfälzische Innenminister Walter Zuber äußerte bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichtes 1995 seine Besorgnis über die Ausbildung von Neonazis an der Waffe als Söldner im ehemaligen Jugoslawien.[11] Eine Veröffentlichung des österreichischen Innenministeriums informierte 1994 darüber, dass die kroatische Armee keinen Sold bezahlt, sondern den Söldnern "selbstgemachte Beute als Sold" überläßt. Dies habe zu Mord und Raub unter den Söldnern und an der Zivilbevölkerung geführt. Auch Journalisten waren nach den Erkenntnissen der Behörde unter den Opfern der Neonazi-Söldner.[12]

In einigen wenigen Fällen kam es zu Anklagen gegen ehemalige Söldner durch bundesdeutsche Gerichte. Zu lebenslangen Freiheitsstrafen wurden Falk Simang und Ralf Rüdiger Mrachacz, ein ehemaliger NVA-Soldat, wegen des brutalen Mordes an einem deutschen Kameraden in Mostar, Bosnien im August 1993 verurteilt. Sie waren in der paramilitärischen Söldnertruppe des selbsternannten Generals Tuta gegen die muslimische Bevölkerung eingesetzt. Die 1. Strafkammer des Memminger Landgerichts befand die beiden des gemeinsamen Mordes für schuldig.[13] Der an dem Mord mitbeteiligte ehemalige Polizeischüler Harald Stefan Trupp aus Kärnten wurde 1996 von einem Klagenfurter Gericht zu elf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.[14] Der damals 65jährige Belgier Roger Spinnewyn, Vorsitzender des belgischen Vereins "Freunde von Südafrika" wurde nach seiner Zeugenaussage im Memminger Prozess noch im Landgericht verhaftet. Gegen ihn lag ein Haftbefehl wegen illegalen Waffenhandels vor.[15]

Anklage gegen den deutschen Ex-Söldner Roland Bartetzko erhob die Staatsanwaltschaft der Uno-Verwaltung im Kosovo Ende 2001, wie der SPIEGEL berichtete. Ihm werden Mord, versuchter Mord und Terrorismus vorgeworfen. Eine der Taten, die ihm zur Last gelegt wird, ist ein Sprengstoffanschlag in Pristina, bei dem der Leiter des serbischen Zentrums für Frieden und Toleranz, Aleksandar Petrovic, ums Leben kam und vier seiner Begleiter schwer verletzt wurden. Bevor Bartetzko im Kosovo aktiv war, soll er sich als Söldner im Bosnien-Krieg verdingt haben.[16] Das Verfahren wird im Februar 2002 eröffnet. Bartetzko wird wegen Mordes in einem Fall, versuchten Mordes in vier Fällen und Terrorismus rechtskräftig zu insgesamt 23 Jahren Haft verurteilt.[17]

Der Hamburger Verfassungsschutz schätzte, dass insgesamt wohl mehrere hundert Deutsche mitgekämpft haben.[18] Die österreichischen Behörden haben etwa 50 Österreicher aus der Neonazi-Szene ermittelt.[19]

Aufgefallen ist den Behörden der plötzliche Reichtum, zu dem mancher Neonazi nach seinen Söldner-Einsätzen kam. Ein ehemaliger Neonazi aus Süddeutschland hat einem Bericht des österreichischen Innenministeriums zufolge nach seinem Aufenthalt in Kroatien Grundstücke und Häuser in der Bundesrepublik erworben und eine Firma gegründet, in der er seither deutsche und österreichische Rechtsextremisten beschäftigt.[20] Namentlich genannt ist der Kriegsgewinnler, dessen Auftreten heute nichts mehr von seiner Vergangenheit ahnen läßt, in dem Bericht nicht. Auf inoffiziellem Wege war der Name jedoch in Erfahrung zu bringen. Nach seiner Rolle während des Krieges im ehemaligen Jugoslawien befragt, verneint er, sich je als Söldner in Kroatien betätigt zu haben. Er habe dort lediglich "Grundstücksgeschäfte gemacht".

Eine Schlüsselfigur der neonazistischen Söldnerszene ist der Franzose Michel Faci (Deckname: Leloup). Faci war einstmals Weggefährte von Jean-Marie Le Pen und Vorsitzender der verbotenen Partei FANE. Auch er kämpfte in den Reihen der HOS-Milizen "für ein ethnisch reines Kroatien". Zuvor hatte er schon im Irak gekämpft. Gegenüber dem STERN prahlte er damit, dass seine Einheit 200 Deutsche und Österreicher umfasse. Von den britischen Neonazi-Söldnern kamen die meisten von der National Front (NF).[21] Bosnische Muslime erhielten Unterstützung durch islamistische Terrorkommandos. Auf serbischer Seite hatten Söldner aus Griechenland, Russland und Rumänien gekämpft.


http://lexikon.idgr.de/s/s_o/soeldner/soeldner.php

Mauser98K
28.07.2005, 13:45
Ich schätze, das waren ein paar abenteuerlustige Kerle, die ihrem inhaltslosen Leben ein wenig Frische verpassen wollten.
Manche Leute machen Bungee-Jumping, laufen Marathon oder Triathlon, nehmen Drogen oder machen sonst irgendetwas seltsames, um ihrem langweiligen Leben etwas Würze zu geben.
Diese Männer gaben sich halt einen "Kick", indem sie als Söldner nach Kroatien gingen.
Kaum zu glauben, aber wahr.

Stammtischler
28.07.2005, 13:52
Ich schätze, das waren ein paar abenteuerlustige Kerle, die ihrem inhaltslosen Leben ein wenig Frische verpassen wollten.
Ich glaube Deine Beschreibung kommt ganz gut hin, wenn man sich die Gestalten mal anschaut.

http://one-space.de/files/Söldner.png

Quelle: Beruf Neonazi

FschJg
08.04.2007, 23:49
Naja, ich war 1990/91 mit Bartetzko in einer Kompanie.... 4./FschJgBtl 262. Sicher können sich Menschen ändern... ich empfand ihn damals als guten Kameraden.?(

Dayan
08.04.2007, 23:58
Kosovo soll serbisch bleiben!

uck
27.06.2007, 02:34
kosovo wird ni serbisch bleiben

Dayan
27.06.2007, 07:35
Deutscher Söldner im Kosovo vor Gericht
Die Staatsanwaltschaft der Uno-Verwaltung im Kosovo hat laut dem Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL Anklage gegen den deutschen Ex-Söldner Roland Bartetzko, 31, wegen Mordes, versuchten Mordes und Terrorismus erhoben. Bartetzko wird vorgeworfen, am 18. April "aus Hass auf Serben" in Pristina zwei Sprengsätze gezündet zu haben. Bei der Explosion starb der Leiter des serbischen Zentrums für Frieden und Toleranz, Aleksandar Petrovic, 48. Vier seiner Begleiter wurden schwer verletzt. Die selbst gebauten Bomben bestanden aus mit Nägeln und Metallsplittern gefüllten Milch- und Fruchtsaftbehältern, die mit Klebeband umwickelt waren.

Nach Auskunft des Uno-Anklägers in Pristina, Michael Hartmann, einem Staatsanwalt aus San Francisco, wurde an der nicht explodierten Milchtüten-Bombe Bartetzkos Fingerabdruck gesichert. Zudem waren Kleidung, Gesicht und Hände des 31-Jährigen von Schmutz und Staub bedeckt, als er unmittelbar nach der Explosion in Tatortnähe festgenommen wurde. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft und schweigt zu den Vorwürfen.

Bartetzko, der sich im Kosovo den Kriegsnamen "Shaban" (Held) zulegte, kämpfte nach eigener Aussage in den letzten Jahren für die UÇK. Von 1988 bis 1991 war er Fallschirmjäger bei der Bundeswehr, wurde unehrenhaft entlassen und soll sich anschließend als Söldner im Bosnien-Krieg verdingt haben. Nach dem Einmarsch der Kfor-Truppen im Kosovo hatte der mittlerweile mit einer Albanerin verheiratete Bartetzko in Pristina einen privaten Sicherheitsdienst aufgebaut.

Weitere Ermittlungen gegen den aus Würselen bei Aachen stammenden Mann laufen wegen seiner möglichen Beteiligung an einem Bombenattentat auf einen Reisebus am 16. Februar in Podujevo, bei dem sieben Serben starben.Ich warte auf den Tag wo wieder die Serbischen Militz und Polizei in Kosovo für Ruhe und Gerechtigkeit sorgen wird.Hoffentlich bald!!!!!!!!!!!!!

uck
27.06.2007, 15:57
Ich warte auf den Tag wo wieder die Serbischen Militz und Polizei in Kosovo für Ruhe und Gerechtigkeit sorgen wird.Hoffentlich bald!!!!!!!!!!!!!

sie lange die uck`s exestiren werden die sebrische miliz oder polizei ni wider zuruck kommen da kannst du aber lange warten

klartext
27.06.2007, 16:44
Ich warte auf den Tag wo wieder die Serbischen Militz und Polizei in Kosovo für Ruhe und Gerechtigkeit sorgen wird.Hoffentlich bald!!!!!!!!!!!!!

Du plädierst also für eine Neuauflage des Bürgerkriegs ? Wieviel Tote darf er denn diesmal kosten ? Und wieviel Flüchtlinge darf Deutschland wieder einmal durchfüttern ? Nur gut, dass deine Sorte in der Region nichts zu sagen hat.

uck
27.06.2007, 16:51
Du plädierst also für eine Neuauflage des Bürgerkriegs ? Wieviel Tote darf er denn diesmal kosten ? Und wieviel Flüchtlinge darf Deutschland wieder einmal durchfüttern ? Nur gut, dass deine Sorte in der Region nichts zu sagen hat.

der wiesst nix davon der dengt krig ist we ein video spiel die sterben und dann kommen die wider er war noch ni im ein krig live dabei sonst hete gesagt ich hoffe das hat mal ein ende ich war mit 11 jahren bei der uck und mir hat es dort kein spass gemacht ich hoffe es hat bald ein edne ksovo und serben streit

klartext
27.06.2007, 16:58
der wiesst nix davon der dengt krig ist we ein video spiel die sterben und dann kommen die wider er war noch ni im ein krig live dabei sonst hete gesagt ich hoffe das hat mal ein ende ich war mit 11 jahren bei der uck und mir hat es dort kein spass gemacht ich hoffe es hat bald ein edne ksovo und serben streit
Die NATO wird jeden Versuch eines neuen Bürgerkriegs verhindern.

uck
27.06.2007, 17:01
Die NATO wird jeden Versuch eines neuen Bürgerkriegs verhindern.

ich hoffe das wenn ich nochmal sowas uberlebe dann werde ich psychisch verückt die ganzen leichen die ich ansehen musste mit 11 jahren andere kinder mit 11 spieln noch vieleicht mir puppen und ich musste ein waffe in der hand tragen alles sagen wir sind terroristen aber das stimmt net wir sind freiheits kämpfer wir wollten auch unsere rechte haben wie jeder normaler mensch auf der welt

uck
28.06.2007, 00:34
Als Junge solltest du nicht mit Puppen spielen. Ansonsten hast du reht, wenn deine Story stimmt.
Allerdings kann es sich Serbien schlecht leisten das Kosovo abzutreten. Wenn das weiter so geht, dann gibt es bald kein Serbien mehr, sondern nur noch Serben die in mehreren fremden Staaten leben. Dann gibt es erneuten Aufruhr.

Ach ja: Weiß einer, was aus diesen deutschen Söldnern geworden ist?

ja stimmt das als junge net mit puppen spielt aber mir ist nix eingefallen und es gibt viele wie ich mit 11 oder 12 das die im krig geganngen ist ich komme aus gjakova in der statd woh am meisten masakrirt wurde auch wenn du nicht soldat dort werst hetest du als civilist nur leichen auf der strasse gesehn

torun
28.06.2007, 00:53
Naja, ich war 1990/91 mit Bartetzko in einer Kompanie.... 4./FschJgBtl 262. Sicher können sich Menschen ändern... ich empfand ihn damals als guten Kameraden.?(

Suum cuique !

klartext
28.06.2007, 01:32
Als Junge solltest du nicht mit Puppen spielen. Ansonsten hast du reht, wenn deine Story stimmt.
Allerdings kann es sich Serbien schlecht leisten das Kosovo abzutreten. Wenn das weiter so geht, dann gibt es bald kein Serbien mehr, sondern nur noch Serben die in mehreren fremden Staaten leben. Dann gibt es erneuten Aufruhr.

Ach ja: Weiß einer, was aus diesen deutschen Söldnern geworden ist?

Im Kosovo wohnen fast keine Serben, er ist de facto bereits abgetreten ( an sich selbst )

bg-kult aka B.o.s.s
29.06.2007, 10:16
ACH WOHIN GEHT DAS? KOSOVO GEHÖRT UND WIRD IMMER SERBIEN GEHÖREN..

DIE UCK IST EIN WITZ.. DIE SERBISCHE SPEZIALEINHEIT FRISST DIE UCK.. KOMM MIR BITTE NICHT SO.. UND LAZAREVA GARDA... (FREIWILLIGE SOLDATEN) SIND IN KRUSEVAC AM WARTEN.. SO KANNS NICHT WEITER GEHEN..


SERBIEN ÜBERLEBTE 500 JAHRE DEN ISLAM UND DIE TÜRKEN WURDEN WIEDER VERTRIEBEN..
WIR ÜBERLEBEN DIESEN KRIEG AUCH NOCH ;);)

SAMO SLOGA SRBINA SPASAVA

SA VEROM U BOGA

wtf
29.06.2007, 10:17
Ist Deine serbische Tastatur kaputt? Oder bist Du ein 419er?

uck
29.06.2007, 16:17
ACH WOHIN GEHT DAS? KOSOVO GEHÖRT UND WIRD IMMER SERBIEN GEHÖREN..

DIE UCK IST EIN WITZ.. DIE SERBISCHE SPEZIALEINHEIT FRISST DIE UCK.. KOMM MIR BITTE NICHT SO.. UND LAZAREVA GARDA... (FREIWILLIGE SOLDATEN) SIND IN KRUSEVAC AM WARTEN.. SO KANNS NICHT WEITER GEHEN..


SERBIEN ÜBERLEBTE 500 JAHRE DEN ISLAM UND DIE TÜRKEN WURDEN WIEDER VERTRIEBEN..
WIR ÜBERLEBEN DIESEN KRIEG AUCH NOCH ;);)

SAMO SLOGA SRBINA SPASAVA

SA VEROM U BOGA



hahaah die oder was haha gugst du nie fehrnseh oder was die waren doch gestern hir in kosovo weil die so ein feiertag hatten was hat unsere polizei gemacht die haben die lazara soldaten nackt aus gezogen diedurften net mit uniformen bei uns bleiben hahahaha ich habe mich kkapuut gelacht als ich eure soldaten in unterweche gehshen habe ahahaahah gugt mal ferhn die nachrichten wenn du mir nicht glaubs gug ma lahahahha nackt waren die

navy
01.07.2007, 11:32
ialles sagen wir sind terroristen aber das stimmt net wir sind freiheits kämpfer

Banditen, Terroristen, Drogen Bosse nennen sich überall in der Welt Freiheits Kämpfer!

navy
01.07.2007, 12:27
Du plädierst also für eine Neuauflage des Bürgerkriegs ? Wieviel Tote darf er denn diesmal kosten ? Und wieviel Flüchtlinge darf Deutschland wieder einmal durchfüttern ? Nur gut, dass deine Sorte in der Region nichts zu sagen hat.

lt. UN Resolution 1244 ist schon längst eine Rückkehr der Jugo Polizei, für die Grenz Sicherung und dem Zoll vorgesehen. 2.500 Mann genau. Also wer dagegen ist und diese Leute an der Arbeit hindert, oder gar feige Anschläge macht, ist ein Krimineller Terrorist.

klartext
01.07.2007, 12:38
ACH WOHIN GEHT DAS? KOSOVO GEHÖRT UND WIRD IMMER SERBIEN GEHÖREN..

DIE UCK IST EIN WITZ.. DIE SERBISCHE SPEZIALEINHEIT FRISST DIE UCK.. KOMM MIR BITTE NICHT SO.. UND LAZAREVA GARDA... (FREIWILLIGE SOLDATEN) SIND IN KRUSEVAC AM WARTEN.. SO KANNS NICHT WEITER GEHEN..


SERBIEN ÜBERLEBTE 500 JAHRE DEN ISLAM UND DIE TÜRKEN WURDEN WIEDER VERTRIEBEN..
WIR ÜBERLEBEN DIESEN KRIEG AUCH NOCH ;);)

SAMO SLOGA SRBINA SPASAVA

SA VEROM U BOGA

Was die Serben oder sonstwer will, hat keine praktische Bedeutung. Europa wird eine Lösung erzwingen, die dauerhaften Frieden in der Region sichert.
Ein Kosovo ausserhalb Serbiens bietet sich dafür derzeit als einzige Lösung an.

Don
01.07.2007, 12:51
Wenn ich das so lese beschleicht mich das Gefühl, die Jungs haben alle noch ein bißchen Munition übrig.
Die Nato sollte sich aufs Abriegeln beschränken.

Korkinator 1992
01.07.2007, 14:54
Niemand interessiert sich für die serbischen Vorlieben. Länder in der Größenordnung haben nicht genug zu sagen, und schon gar nicht Gebiete einzuverleiben

uck
01.07.2007, 15:34
Banditen, Terroristen, Drogen Bosse nennen sich überall in der Welt Freiheits Kämpfer!

aha und das sagt wer du oder was willst du ihr denn serbischen profeten spielen oder was wer glaubt dir was du schon sagst nimand auser andere serben sie es doch ein mann siht wer ihr der terorist ist der wer krig will und net friden wirwollen die schen vergessen was geschah aber leute wie du die dengen das sie serbiens held sind wen es zum krig kommt dann haust du auch doch selber ab warst du uberhaupt mal in einene richtigen krig gleub net sonst hetest du heute was anderes gesagt ich habe selbs jugendlische serbiosche soldaten gehsehn die wollten kein krig wir haben auch nix gemacht die haben selber zu gegeben das sie gezwungen wurden hir her zu kommen in kosovo in zu kampfen gegen uns aber die haben auf die bewehle geschissen und woltlen nur friden und wider zuhause zuruck zu der familje gehn leute wie du reden nur die ganze zeit und denken das ihr was damit ereicht haber heut zu tage ist pace angesagt gib denn krig keine chance

klartext
01.07.2007, 15:48
Wenn ich das so lese beschleicht mich das Gefühl, die Jungs haben alle noch ein bißchen Munition übrig.
Die Nato sollte sich aufs Abriegeln beschränken.

Es wird doch deutlich, dass ohne die NATO ein Frieden in dieser Region nicht möglich ist. Mir scheint, es gibt dort immer noch zu viele, die umgehend einen neuerlichen Bürgerkrieg beginnen wollen, wie die Beiträge zeigen. An Frieden scheint keiner dieser foristen interessiert zu sein.
Solange sich dies nicht geändert hat, muss die Region unter dem Kuratel der NATO verbleiben.

navy
07.07.2007, 21:02
Was die Serben oder sonstwer will, hat keine praktische Bedeutung. Europa wird eine Lösung erzwingen, die dauerhaften Frieden in der Region sichert.
Ein Kosovo ausserhalb Serbiens bietet sich dafür derzeit als einzige Lösung an.


Natürlich muss es eine vernünfige Lösung gefunden werden, für einen Teil des Kosovo, der möglichst wenig mit den Serben zu tun hat.

Aber Landraub und eine Grenz Veränderung wird ausdrücklich durch die Helsinki Akte nicht erlaubt.

Ansonsten verweise ich mal auf die Geschichte, das eine gewaltsame Grenz Änderung keinen Frieden bringen wird. Und in AFrika hat die EU und die USA genauso versagt, als sie Schlächter und Kriminelle nur unterstützte.


n und woltlen nur friden und wider zuhause zuruck zu der familje gehn leute wie du reden nur die ganze zeit und denken das ihr was damit ereicht haber heut zu tage ist pace angesagt gib denn krig keine chance

Halte doch einfach mal Deinen enfältigen Mund. Fakt ist das in Durres, es UCK Todes Schwadrone gab und ebenso in Tirana, welche eigene UCK Leute umlegten.

Der prominentste war Ahmeit Krasiniqi, der UCK Militär Chef, der Rugova UCK usw.. Erschossen Mitte August 1998 in Tirana.

syx
16.07.2007, 15:10
Im Kosovo wohnen fast keine Serben, er ist de facto bereits abgetreten ( an sich selbst )

Ist fast richtig - aber was sind die Ursachen und wie kam es dazu? Es ist so das die Serben in den 70 & 80 Jahren massiv das Kosovo verlassen hatten...

Warum - weil die Albaner bzw Skipetaren schon damals mit Mafia Geldern Serbischen Grundbesitz zu astronomischen Preisen abgekauft hatten - wer nicht verkaufen wollte (die Mehreheit) wurde systematisch gehezt und durch die albanische Mehrheit schikaniert - das berichtete jeder Serbe nachdem er sich in Zentral Serbien niederlies!

Im Kosovo leben ungefähr eine Million Albaner die illegal über die grüne Grenze gehüpft sind und weitere 500.000 bekamen während der Tito Zeit ganz einfach jugoslawische Pässe und die Staatsbürgerschaft nachdem Sie aus dem armen Albanien imigriert sind...

Und ein weiterer Grund ist das, nicht nur die Serben sondern auch andere Gruppen von der UCK ethnisch gesäubert wurden....

Wie sollen den die Serben die bereits in den 80´zur Minderheit wurden den Albanern die Rechte wegnehmen? Warum ist die Zahl der Albaner dann immer größer und die der Serben immer kleiner geworden?

Das Ziel der Albaner waren nie Menschenrechte, die hatten Sie zu Hauf, sie wollten immer nur die Unabhängikeit und ein Land das den nicht gehört!

Ich kenne genügend Albaner vom Kosovo (Gastarbeiter in Deutschland) die noch während Titos Jugoslawien eine extra Steuer an nicht offiziell existirenden albanische Organisationen abdrücken mussten. In den ´70 und ´80...

Wofür wurden die Gelder wohl benutzt? Puppen und Spielzeug :rolleyes:

Drosselbart
16.07.2007, 15:32
Ich warte auf den Tag wo wieder die Serbischen Militz und Polizei in Kosovo für Ruhe und Gerechtigkeit sorgen wird.Hoffentlich bald!!!!!!!!!!!!!


Beim fruchtlosen Warten auf den St.-Nimmerleinstag wurde schon mancher alt und grau. :cool2:

Wo der deutsche Soldat einmal steht, da kann ihn - langfristig - keine Macht der Welt mehr vertreiben. Ich danke den rotgrünen Warlords, die sich so schön instrumentalisieren ließen und uns diese großartige Genugtuung verschafft haben.

syx
16.07.2007, 15:40
Beim fruchtlosen Warten auf den St.-Nimmerleinstag wurde schon mancher alt und grau. :cool2:

Wo der deutsche Soldat einmal steht, da kann ihn - langfristig - keine Macht der Welt mehr vertreiben. Ich danke den rotgrünen Warlords, die sich so schön instrumentalisieren ließen und uns diese großartige Genugtuung verschafft haben.

Naja, Die Serben haben z.B gegen die Türken auf diesen St.-Nimmerleinstag ca. 500 Jahre gewartet und dieser Tag wird auch für das Kosovo kommen :cool2:

Ob wir es erleben ist ne andere Sache...

Ist doch eh alles Quatch, den wenn die Politiker vom Kosovo und die UCK ein besseres Leben für Ihr Volk haben wollten wäre es ideal sich als ein Staat (Kosovo bekommt die verdiente Autonomie) Serbien 2010 in die EU schleichen...

Aber darum geht es Ihnen nicht!

JEDES LAND HAT SEINE MAFIA - IM KOSOVO, HAT (noch nicht ganz) DIE MAFIA IHR EIGENES LAND - nur darum gehts!

navy
21.07.2007, 21:00
JEDES LAND HAT SEINE MAFIA - IM KOSOVO, HAT (noch nicht ganz) DIE MAFIA IHR EIGENES LAND - nur darum gehts!

Und genau das sagt sogar der Natinal Held Isamil Kadare in einem Interview!

Die Serben, Mazedonische und Albanische Mafia arbeiten bestens zusammen und wollen jede Art von Ordnung verhindern, Dies zu den Kosovo Gangstern.

Original von Herr des Forums
27.01.2005
„Mafiöse Strukturen verhindern Annäherung an Europa“
Wer sind diese Leute? Das sind, erlauben Sie mir diese Phrase, auch Albaner, die nicht bei Sinnen sind oder Leute, die gekauft sind. Diese sind Teil der öffentlichen Meinung, in der Politik, Teil der kosovarischen Mafia. Marx hat einen Satz gesagt, der zu zweifelhaftem Ruhm gekommen ist: "Kommunisten haben kein Heimatland." Heute kann man sagen: Mafiosi haben kein Heimatland. Die serbischen, montenegrinischen und albanischen Mafiastrukturen arbeiten skrupellos zusammen. ...... Das gleiche gilt für Albanien. Da gibt es nur einen Unterschied: Dort handelt es sich um alte ‚Enveristen’, eingeschworene Kommunisten, die als Basis ihrer Ideologie, sozusagen in ihrer Psyche angelegt, geradezu genetisch, einen Hass gegenüber dem Westen haben.......... Auch in Albanien wollen die Mafiakreise keine Annäherung an den Westen. Sie sagen das nicht offen, keiner nennt in Albanien offen seine Feindschaft gegenüber Amerika und Europa, denn das hätte katastrophale Folgen, sowohl für die Politiker, wie für die Mafiosi und die Geschäftsleute, die mit der organisierten Kriminalität verbunden sind. ...........


Das Interview führte Mimoza Cika-Kelmendi,

DW-RADIO/Albanisch, 21.1.2005,
Fokus Ost-Südost

http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1471269,00.html


Die Interviewerin gehört zu den von Deutscher Seite besonders gesponserten, mächtigen Mafia Clan: Kelmendi ! Der verkauft sogar Visas, an kriminelle Kosovaren Banden, inklusive KFOR Ausweise und Arbeit in der gewaltigen UN und KFOR Administration.

navy
21.07.2007, 21:54
kosovo wird ni serbisch bleiben

Und jetzt bist de so gefrustet, das Du schweigst! ging halt wieder mal schief, das man mit Bestechung sich einen Mafia Staat kauft.

FschJg
17.09.2007, 01:37
Suum cuique !

Schau an! hast Du auch in Merzig gedient?
Glück ab!

Drache
18.09.2007, 02:01
kosovo wird ni serbisch bleiben
Doch wird es! Die UCK ist eine Bande von islamischen Verbrechern und sind ebensowenig Freiheitskämpfer, wie die RAF oder die Talliban!
Ethnische Säuberungen haben nichts mit Krieg zu tun, sondern sind ein Verbrechen!

Kosovo soll serbisch bleiben!
Jawoll her Goebbels! Und Bayern bleibt deutsch!!!!! :))

Die NATO wird jeden Versuch eines neuen Bürgerkriegs verhindern.
Gar nichts werden die! Sie verhindern nichts und nirgendwo! Die NATO und die UN sind bewaffnete Karnevalstruppen ohne jegliches Rückrat. Warum hat man im Balkankrieg die Massaker nicht verhindert, obwohl man es gekonnt hätte? Weil ein paar Blauhelm- Fuzzies sich sonst Kugeln hätten fangen können? Da haben erwachsene Männer zugeschaut, wie Zivilisten, Frauen und Kinder massakriert wurden! Die haben Bomben geworfen! Toll! Und was war mit dem Boden? Das Bombardement war ungefähr so sinvoll, wie das der Amerikaner in Vietnam. Völliger Blödsinn! Im Nachhinein betrachtet, hat Serbien den Krieg nicht verloren, sondern sogar noch gewonnen! Sie haben, wenn man das so nennen kann, einen strategischen Rückzug eingeleitet!
So wie die amerikanischen Streitkräfte momentan gebunden sind, wären sie überhaupt nicht in der Lage, noch einen Krieg zu führen! Und bis Europa reagiert, bzw. durch 20 Institutionen etwas beschlossen hat, wären die Serben in Südafrika angekommen!

ich hoffe das wenn ich nochmal sowas uberlebe dann werde ich psychisch verückt die ganzen leichen die ich ansehen musste mit 11...
Tut mir leid für dich, aber dafür kannst du dich bei den Schergen der UCK bedanken! Die Serben hätten zwar nicht gleiches mit gleichem vergelten dürfen, aber dass es zu Massenmorden gekommen ist, daran sind die albanischen Moslemverbrecher und Terroristen der UCK nicht ganz unschuldig.....

Was Söldner angeht hätte ich mal ne Frage:
Ist das eigentlich legal, bei anderen Armeen anzuheuern?
Hab im Internet irgendwie lauter widersprüchliche fnformationen dazu gefunden!

navy
22.09.2007, 16:32
Die NATO und die UN sind bewaffnete Karnevalstruppen ohne jegliches Rückrat. n!

Haupt Tätigkeit der NATO Offiziere: jungen Sex Sklavinnen Arbeit zu geben, durch Dolmetscher Tätigkeit. Die NATO muß halt gut versorgt werden.