PDA

Vollständige Version anzeigen : Lichterketten



D-Moll
20.11.2011, 17:54
Trotzdem heute Totensonntag ist ,wo jegliche Tanzveranstaltung verboten ist und ein Tag der Ruhe und Gedenken der Verstorbenen ist.
Haben einige schon ihre Festbeleuchtungen ,die Lichterketten auf dem Balkon angestellt.
Kein Respekt mehr vor den Gefühlen und der Religion anderer.

Pillefiz
20.11.2011, 17:58
das stört mich auch sehr! Überall schon volle Deko. Scheint niemand mehr zu wissen, dass erst nach dem Totensonntag geschmückt wird. Soagar Weihnachtsbäume stehen schon, unglaublich. Soviel zu christlichem Abendland....

Xarrion
20.11.2011, 18:00
Trotzdem heute Totensonntag ist ,wo jegliche Tanzveranstaltung verboten ist und ein Tag der Ruhe und Gedenken der Verstorbenen ist.
Haben einige schon ihre Festbeleuchtungen ,die Lichterketten auf dem Balkon angestellt.
Kein Respekt mehr vor den Gefühlen und der Religion anderer.

Was erwartest Du noch von diesem verkommenen Land?
Traditionen und Bräuche zählen hier nicht mehr.
Es herrscht Eigennutz und Beliebigkeit. Gräßlich.

D-Moll
20.11.2011, 18:18
Was erwartest Du noch von diesem verkommenen Land?
Traditionen und Bräuche zählen hier nicht mehr.
Es herrscht Eigennutz und Beliebigkeit. Gräßlich.

Eigentlch wundert das mich gar nicht mehr.

Nur vermisse ich Gottes energisches Eingreifens all diesen Frevels , Wertezerfall, Unmoral, Schlechtigkeiten aller Art.
Ich weiß Gotte Mühlen mahlen langsam. Aber seit den 68ern ist schon viel zu viel Zeit verstrichen.

henriof9
20.11.2011, 18:20
Wenn man zynisch wäre könnte man auch damit argumentieren das den Toten der Weg erleuchtet wird. :rolleyes:

Don
20.11.2011, 18:33
Ich bin dafür die Wintersonnwende zu feiern, nicht dieses von der Kirche datumsmäßig geklaute und alleine deshalb zwangsläufig falschdatierte Geburtsereignis das so nie stattfand.
Weder zu diesem Zeitpunkt noch unter den erlogenen Umständen.

Bruddler
20.11.2011, 18:37
Was erwartest Du noch von diesem verkommenen Land?
Traditionen und Bräuche zählen hier nicht mehr.
Es herrscht Eigennutz und Beliebigkeit. Gräßlich.

Bevor man unsere Traditionen und Bräuche abschafft, gibt man sie noch ordentlich der Lächerlichkeit preis..... ;(

Pillefiz
20.11.2011, 18:41
Ich bin dafür die Wintersonnwende zu feiern, nicht dieses von der Kirche datumsmäßig geklaute und alleine deshalb zwangsläufig falschdatierte Geburtsereignis das so nie stattfand.
Weder zu diesem Zeitpunkt noch unter den erlogenen Umständen.

kannst du ja machen

D-Moll
20.11.2011, 18:45
Odin statt Jesus?

Nein , das kann ich auch als ultra Rechtsradikaler nicht unterschreiben, Zutiefst ist mein christ. Glaube in mir verankert.

Ich kritisiere nur das die Weihnachtsbeschmückung zu früh stattfindet. Also eine Woche vor Advent am Totensonntag.

Herr Schmidt
21.11.2011, 15:35
Ich bin dafür die Wintersonnwende zu feiern, nicht dieses von der Kirche datumsmäßig geklaute und alleine deshalb zwangsläufig falschdatierte Geburtsereignis das so nie stattfand.

Weder zu diesem Zeitpunkt noch unter den erlogenen Umständen.

Keine schlechte Idee ... das wären noch echte germanische Traditionen ... mit Feuerrad usw. JA ... das wäre gut :top:


Odin statt Jesus?


Ja !

Chronos
21.11.2011, 16:16
das stört mich auch sehr! Überall schon volle Deko. Scheint niemand mehr zu wissen, dass erst nach dem Totensonntag geschmückt wird. Soagar Weihnachtsbäume stehen schon, unglaublich. Soviel zu christlichem Abendland....
Üblicherweise wird doch erst zum 1. Advent geschmückt, zumindest kenne ich es nur so?

Pegasus
21.11.2011, 16:32
das stört mich auch sehr! Überall schon volle Deko. Scheint niemand mehr zu wissen, dass erst nach dem Totensonntag geschmückt wird. Soagar Weihnachtsbäume stehen schon, unglaublich. Soviel zu christlichem Abendland....

Was erwartest Du, wenn schon Mitte September die Läden mit Weihnachtszeugs voll sind.

Pillefiz
21.11.2011, 16:59
Üblicherweise wird doch erst zum 1. Advent geschmückt, zumindest kenne ich es nur so?

Stimmt, zum 1.Advent, der Sonntag nach Totensonntag. Also frühestens heute anfangen zu schmücken und Sonntag fertig sein

Zinsendorf
21.11.2011, 18:48
Am Sonnabend vor dem 1. Advent erst durfte der Adventsstern angemacht werden; Dann ging es mit 1 – 2 – 3 – 4 Lichtlein auf dem Adventskranz weiter. Weil eben die Adventszeit nach alter christlicher Tradition nicht die Weihnachtszeit ist, vergleichbar mit Passionszeit vs. Osterzeit. Die Weihnachtszeit geht nach meinem Verständnis vom 4. Advent bis Hohneujahr, bei einigen (Katholischen) bis Mariä Lichtmeß. Kurz vor Heiligabend wurde alles weihnachtlich geschmückt und aufgebaut. Selbst in den frühen DDR-Jahren hätte „Weihnachts“schmuck u. ä. in Fenstern oder Läden vor dem Totensonntag mit Sicherheit zu Glasbruch geführt!

Doch dann kam ja das soz. „Fest der Lebensfreude und des Lichts“, die Weihnachtsmärkte (statt Nikolausmarkt um den 6.12. herum), "inflationäre" Weihnachtsfeiern und viel, viel Kitsch, der eigentliche Sinn des Christfests wurde Nebensache; heute natürlich noch mit flächendeckenden Kommerz vervollkommnet! Solange die Konsumenten gut dressiert sind und mitmachen, braucht es eigentlich gar keine Fremden, um unsere alten Traditionen „abzuschaffen“. Das können wir aus eigener Kraft!

Nun, die Zeiten ändern sich, damit auch die Sitten, auch wenn mir das persönlich nicht gefällt. Noch zu meinen Großeltern kam kein Weihnachtsmann in roter Ziviluniform, da brachte das Christkind (Bornkinnel, Bescherkind) mit dem Knecht Ruprecht die Geschenke, u. U. auch mal die Rute. Auch war in den Weihnachtsstuben damals die Pyramide Pflicht, der Weihnachtsbaum die Kür, aber das war sicher landschaftsabhängig. Auch der Weihnachtsschmuck hängt vom jeweiligen Zeitgeist ab; so hatte meine Familie schon immer (exotische) Türken aufgestellt, als Räuchermännchen oder Lichterträger, lange schon vor den Anwerbeabkommen der BRD…:))

Berwick
22.11.2011, 06:59
die Lichterketten auf dem Balkon angestellt.


Die machen eine Lichterkette - auf dem Balkon?

Purzeln die Leute da denn nicht runter?

*ggg*