PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausbeuter des Jahres - Amazon lässt Arbeitslose zwei Wochen umsonst arbeiten



Seiten : [1] 2

Ron Taboga
19.11.2011, 14:34
Guten Tag!

Was sich Amazon hier nun für das Weihnachtsgeschäft wieder geleistet hat, ist der Gipfel unseres perfiden Hardcorekapitalistischen Systems. Da werden Erwerbslose unter Sanktionserpressung zu einer Informationsveranstaltung der Argen eingeladen, die dann bei Amazon selber stattfindet. Dort werden dann die erschienen Teilnehmer von einem Mitarbeiter des Jobcenters registriert und zum Auswahlverfahren von Amazon geladen.

Alle "Bewerber" dieser Art, die entweder aus ALG1 oder ALG2 kommen, müssen auch noch ein zweiwöchiges Praktikum als "Maßnahme" getarnt ableisten. Andere Bewerber die genommen werden, werden sofort von der ersten Stunde an bezahlt. Und das fast niemand nach der Weihnachtszeit übernommen wird, versteht sich natürlich von selbst.

Bald ist es echt soweit, dass man Hartz 4 Empfänger wie Sklavenvieh in Arbeit stecken wird, um die Profite von Großkonzernen zu unterstützen. Eine ungeheeuerliche Frechheit und ein Beispiel für die miese Fratze des Kapitalismus :-<

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13717609/Ein-Skandal-der-Arbeitslosen-Jobchancen-bringt.html

http://www.mv-online.de/aktuelles/nrw/1787870_NRW_Arbeitsminister_nimmt_Amazon_unter_die _Lupe.html

http://www.derwesten.de/wirtschaft/der-streit-um-arbeitslose-bei-amazon-geht-weiter-id6066444.html

Dazu sollte noch erwähnt werden, dass Amazon seine Mitarbeiter bei miesesten Arbeitsbedingungen und fast ausschließlich bei befristeten Verträgen wie Sklaven durch das Lager scheucht. Die armen Teufel müssen jeden Tag bis zu 15 km laufen und schwere Sachen tragen, es gibt bestimmte nur unter Schwerstarbeit erfüllbare Vorgaben für Orderpicks in der Minute und falls ein Scanner beim Wareneingang mal 30 Sekunden nichts einliest, wird sofort ein Alarm ausgegeben und der betreffende Mitarbeiter bekommt eine Abmahnung. Einfach unglaublich, dass sowas in Deutschland möglich ist.

http://www.youtube.com/watch?v=qj6yb9R5vTs

Brotzeit
19.11.2011, 14:55
Bedanken wir uns sehr artig bei dem medienfreundlich agierenden Hr. Schröder ( Ex - Bundeskanzler ) , der dem einstmals souveränen Bürger die grosse soziale und sozialistische Auswahlmöglichkeit gelassen hat ob er genormater Sklave seines Arbeitgebers oder offiziell registrierter Staatssklave sein darf.

BRDDR_geschaedigter
19.11.2011, 14:56
Was hat das mit Kapitalismus zu tun, wenn das im Verbund mit der STAATL. Arge passiert? Das ist eher Faschismus.

Ron Taboga
19.11.2011, 14:59
Bedanken wir uns sehr artig bei dem medienfreundlich agierenden Hr. Schröder ( Ex - Bundeskanzler ) , der dem einstmals souveränen Bürger die grosse soziale und sozialistische Auswahlmöglichkeit gelassen hat ob er genormater Sklave seines Arbeitgebers oder offiziell registrierter Staatssklave sein darf.

Wobei der o.g Fall bei Amazon ja schon fast eine total abartige Mischung aus beidem darstellt. Der Staat verleiht dem AG seine Staatsklaven und bekommt dafür eine heuchlerisch runtergelogene Arbeitslosenstatistik. Der AG hingegen bekommt für 2 Wochen hunderte von kostenlosen Arbeitskräften. Ein echt "feiner" Deal.

Paul Felz
19.11.2011, 14:59
Boah, die beuten ja noch besser aus als ich. Mal bei der ARGE anfragen, ob die mir auch ein paar zum Ausbeuten schicken,. Praktikanten ausbeuten ist auf die Dazer langweilig.

Ron Taboga
19.11.2011, 15:00
Was hat das mit Kapitalismus zu tun, wenn das im Verbund mit der STAATL. Arge passiert? Das ist eher Faschismus.

Es ist für mich ein Geschwür, welches aufgrund von grenzenlosem neoliberalen Gedankengut entstanden ist. Eine Art kapitalfaschistischer Wirtschaftsdikatur. Aber der demokratielose Kapitalismus bildet dafür immer noch die fundamentale Grundlage.

BRDDR_geschaedigter
19.11.2011, 15:02
Es ist für mich ein Geschwür, welches aufgrund von grenzenlosem neoliberalen Gedankengut entstanden ist. Eine Art kapitalfaschistischer Wirtschaftsdikatur. Aber der Kapitalismus bildet dafür immer noch die fundamentale Grundlage.

Unsinn!

Wo bitte zwingt der Kapitalismus hier jemanden? Ist doch Arge die hier die Leute zwingt.

Aber genau die Leute wie du beschweren sich über Ausbeutung, kaufen aber dann bei Amazon, weil dort die Preise um 3 Cent billiger sind.

Ron Taboga
19.11.2011, 15:04
Unsinn!

Wo bitte zwingt der Kapitalismus hier jemanden? Ist doch Arge die hier die Leute zwingt.

Aber genau die Leute wie du beschweren sich über Ausbeutung, kaufen aber dann bei Amazon, weil dort die Preise um 3 Cent billiger sind.

Die Arge ist der Handlager des Hardcorekapitalsmus und der Regierung und handelt in ihrem Sinne. Und ich kaufe schon lange nichts mehr bei Amazon ein. Genauso wenig wie bei Schlecker, Kik, Ikea, McDonalds etc. Alles ausbeuterische Heurschrecken, die nur aufgrund eines unkontrollierten Profitsystems entstanden sind.

BRDDR_geschaedigter
19.11.2011, 15:06
Die Arge ist der Handlager des Hardcorekapitalsmus und der Regierung und handelt in ihrem Sinne. Und ich kaufe schon lange nichts mehr bei Amazon ein. Genauso wenig wie bei Schlecker, Kik, Ikea, McDonalds etc. Alles ausbeuterische Heurschrecken, die nur aufgrund eines unkontrollierten Profitsystems entstanden sind.

Nö, du bekommst genau das, was du verdienst. Nämlich staatliche Ausbeutung.

Es gibt keinen Kapitalisten an sich, das ist nur eine Rechtsordnung.

Ohne staatliche Einmischung wäre diese Ausbeutung gar nicht möglich.

Herr Schmidt
19.11.2011, 15:08
Guten Tag!

Was sich Amazon hier nun für das Weihnachtsgeschäft wieder geleistet hat, ist der Gipfel unseres perfiden Hardcorekapitalistischen Systems. Da werden Erwerbslose unter Sanktionserpressung zu einer Informationsveranstaltung der Argen eingeladen, die dann bei Amazon selber stattfindet. Dort werden dann die erschienen Teilnehmer von einem Mitarbeiter des Jobcenters registriert und zum Auswahlverfahren von Amazon geladen.

:leier: :leier:



http://www.youtube.com/watch?v=qj6yb9R5vTs



Sorry, aber die meisten Arbeitslosen haben 2 oder vielleicht sogar noch mehr "linke" Hände und die Arbeitsmoral ist bei einer Skala von 1-10 maximal .... ! Ich finde solche Praktiken gut, denn dann können die Arbeitssuchenden :lach: zeigen ob sie wollen und können oder nicht :kotz:


-------

Darum meine bekannte Forderung: Arbeitsdienst für alle Hartz4ler ! wohlgemerkt ohne zusätzlich 1 Euro pro Stunde :)

Erik der Rote
19.11.2011, 15:13
Es ist für mich ein Geschwür, welches aufgrund von grenzenlosem neoliberalen Gedankengut entstanden ist. Eine Art kapitalfaschistischer Wirtschaftsdikatur. Aber der demokratielose Kapitalismus bildet dafür immer noch die fundamentale Grundlage.

Kapitalismus = Kapital = Geld = Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

das Geld ist das Systemimmanente Symbolon dem wir uns alle ausgeliefert haben - wir leben im Dunklen Zeitalter , aber es ist erst angebrochen und nicht vorbei wie manche netten TYpen meinen !

Ron Taboga
19.11.2011, 15:13
Sorry, aber die meisten Arbeitslosen haben 2 oder vielleicht sogar noch mehr "linke" Hände und die Arbeitsmoral ist bei einer Skala von 1-10 maximal .... ! Ich finde solche Praktiken gut, denn dann können die Arbeitssuchenden :lach: zeigen ob sie wollen und können oder nicht :kotz:

Dann müssten solche "Trainingsmaßnahmen" in einer staatlichen Trainingswerkstatt stattfinden. Wobei ich auch hier der Meinung bin, dass Zwang absolut NICHTS bringt.

Milliardenschwere ausbeutende Weltkonzerne dürfen einfach nicht auch noch auf diese Art und Weise subventioniert werden.

Und über deine Signatur kann der organsierte H4ler nur zurecht lachen.

Herr Schmidt
19.11.2011, 15:22
Dann müssten solche "Trainingsmaßnahmen" in einer staatlichen Trainingswerkstatt stattfinden. Wobei ich auch hier der Meinung bin, dass Zwang absolut NICHTS bringt.

Milliardenschwere ausbeutende Weltkonzerne dürfen einfach nicht auch noch auf diese Art und Weise subventioniert werden.

Und über deine Signatur kann der organsierte H4ler nur zurecht lachen.

Der organisierte H4ler ?... ist das eine Berufsbezeichnung :lach: kommt einen so vor. Der meistgenannte Berufswunsch bei Jugendlichen in Berlin-Neu-Köln: H4ler ... gibt das dir zu denken ?

Xarrion
19.11.2011, 15:39
Boah, die beuten ja noch besser aus als ich. Mal bei der ARGE anfragen, ob die mir auch ein paar zum Ausbeuten schicken,. Praktikanten ausbeuten ist auf die Dazer langweilig.

Soll dieser Beitrag witzig sein?

Ron Taboga
19.11.2011, 15:39
Der organisierte H4ler ?... ist das eine Berufsbezeichnung :lach: kommt einen so vor. Der meistgenannte Berufswunsch bei Jugendlichen in Berlin-Neu-Köln: H4ler ... gibt das dir zu denken ?

Nö das sind die H4ler, welche ihre Rechte kennen und nicht alles mit sich machen lassen.

Und die "organisierte H4ler" wird kein Amt mit Sanktionen bekommen. Sie haben umfangreichste SGB II Kenntnisse, geben ihre Telefonnummern bei Amt nicht an, schreiben spitzenmäßige nicht sanktionierbare Anti Bewerbungen, pfeiffen auf die Erreichbarkeitsanordnung weil sie ihre Briefkasten überwachen lassen und gehen evtl. mehr oder weniger Schwarz arbeiten. Dazu haben sie immer genug Bargeld unterm Kopfkissen, um für evtl. Sanktionen vorzusorgen.

Die leben teilweise deutlich freier als so manch ein Billiglöhner, für den sie zurecht nur ein mitleidenswertes Lächeln übrig haben. Denn nur ein von der neoliberalen Propaganda eingelullter Idiot wird irgendeinem 7,xx€ Dreckjobs in Schicht bei der Zeitarbeit nachgehen und auch noch stolz drauf sein, dass er für fast nichts verheizt wird. Natürlich sucht der organisierte Hartzer immer noch intensiv nach einem vernünftigen Job.

arnd
19.11.2011, 15:40
Guten Tag!

Was sich Amazon hier nun für das Weihnachtsgeschäft wieder geleistet hat, ist der Gipfel unseres perfiden Hardcorekapitalistischen Systems. Da werden Erwerbslose unter Sanktionserpressung zu einer Informationsveranstaltung der Argen eingeladen, die dann bei Amazon selber stattfindet. Dort werden dann die erschienen Teilnehmer von einem Mitarbeiter des Jobcenters registriert und zum Auswahlverfahren von Amazon geladen.

Alle "Bewerber" dieser Art, die entweder aus ALG1 oder ALG2 kommen, müssen auch noch ein zweiwöchiges Praktikum als "Maßnahme" getarnt ableisten. Andere Bewerber die genommen werden, werden sofort von der ersten Stunde an bezahlt. Und das fast niemand nach der Weihnachtszeit übernommen wird, versteht sich natürlich von selbst.

Bald ist es echt soweit, dass man Hartz 4 Empfänger wie Sklavenvieh in Arbeit stecken wird, um die Profite von Großkonzernen zu unterstützen. Eine ungeheeuerliche Frechheit und ein Beispiel für die miese Fratze des Kapitalismus :-<

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13717609/Ein-Skandal-der-Arbeitslosen-Jobchancen-bringt.html

http://www.mv-online.de/aktuelles/nrw/1787870_NRW_Arbeitsminister_nimmt_Amazon_unter_die _Lupe.html

http://www.derwesten.de/wirtschaft/der-streit-um-arbeitslose-bei-amazon-geht-weiter-id6066444.html

Dazu sollte noch erwähnt werden, dass Amazon seine Mitarbeiter bei miesesten Arbeitsbedingungen und fast ausschließlich bei befristeten Verträgen wie Sklaven durch das Lager scheucht. Die armen Teufel müssen jeden Tag bis zu 15 km laufen und schwere Sachen tragen, es gibt bestimmte nur unter Schwerstarbeit erfüllbare Vorgaben für Orderpicks in der Minute und falls ein Scanner beim Wareneingang mal 30 Sekunden nichts einliest, wird sofort ein Alarm ausgegeben und der betreffende Mitarbeiter bekommt eine Abmahnung. Einfach unglaublich, dass sowas in Deutschland möglich ist.

http://www.youtube.com/watch?v=qj6yb9R5vTs

Ich habe Pi mal Daumen mal gerechnet ,was Amazon an diesen Arbeitssklaven an Lohngeldern spart und komme zu folgendem Ergebnis
1000 vom Steuerzahler bezahlte Arbeiter * 1000 € pro Nase = 1.000 000 € Ersparnis .

Dieser Betrag ist für einen Konzern Peanuts und es nicht Wert den Ruf des Unternehmens zu schädigen.

Paul Felz
19.11.2011, 15:42
Soll dieser Beitrag witzig sein?
Nein, den meine ich völlig ernst. Die solen für ihr Geld gefälligst was tun. Da bekommen sie sowieso von mir.

Herr Schmidt
19.11.2011, 15:48
Nö das sind die H4ler, welche ihre Rechte kennen und nicht alles mit sich machen lassen.

Und die "organisierte H4ler" wird kein Amt mit Sanktionen bekommen. Sie haben umfangreichste SGB II Kenntnisse, geben ihre Telefonnummern bei Amt nicht an, schreiben spitzenmäßige nicht sanktionierbare Anti Bewerbungen, pfeiffen auf die Erreichbarkeitsanordnung weil sie ihre Briefkasten überwachen lassen und gehen evtl. mehr oder weniger Schwarz arbeiten. Dazu haben sie immer genug Bargeld unterm Kopfkissen, um für evtl. Sanktionen vorzusorgen.

Die leben teilweise deutlich freier als so manch ein Billiglöhner, für den sie zurecht nur ein mitleidenswertes Lächeln übrig haben. Denn nur ein von der neoliberalen Propaganda eingelullter Idiot wird irgendeinem 7,xx€ Dreckjobs in Schicht bei der Zeitarbeit nachgehen und auch noch stolz drauf sein, dass er für fast nichts verheizt wird. Natürlich sucht der organisierte Hartzer immer noch intensiv nach einem vernünftigen Job.

Um es mit einem Wort zu sagen: es sind Faulbären Organisierte Faulbären, großes Maul, kleine Hände ! :lach:

Darum Arbeitsdienst für alle Hartzer !! :)

arnd
19.11.2011, 15:49
Nein, den meine ich völlig ernst. Die solen für ihr Geld gefälligst was tun. Da bekommen sie sowieso von mir.

Das ist Wettbewerbsverzerrung. Es kann nicht sein ,dass der Steuerzahler die Lohnkosten von Privatunternehmen übernimmt.

arnd
19.11.2011, 15:50
Um es mit einem Wort zu sagen: es sind Faulbären !

Darum Arbeitsdienst für alle Hartzer !! :)

Arbeitsdienst zerstört reguläre Beschäftigungsverhältnisse .Geht das in deinen Nazischädel rein?

Xarrion
19.11.2011, 15:51
Nein, den meine ich völlig ernst. Die solen für ihr Geld gefälligst was tun. Da bekommen sie sowieso von mir.

Hattest du nicht jüngst noch stolz geschrieben, daß du in Deutschland gar keine Steuern zahlst, da deine Bude im Ausland registriert ist?

Herr Schmidt
19.11.2011, 15:53
Das ist Wettbewerbsverzerrung. Es kann nicht sein ,dass der Steuerzahler die Lohnkosten von Privatunternehmen übernimmt.

Ach Gottchen, bis diese Vögel imstande sind etwas zu "leisten" gehen Monate ins Land ... wenn es eine Wettbewerbsverzerrung ist, dann zulasten derer die solche schräge Vögel einstellen. Wir hatten (in Deutschland) auch immer wieder "Langzeitbären" sorry, das heißt korrekt "Langzeitarbeitslose" im Betrieb mit 30-50% Lohnkostenzuschluß! Am Ende haben wir doch immer drauf gezahlt, sodaß wir das eingestellt haben.

arnd
19.11.2011, 15:53
Hattest du nicht jüngst noch stolz geschrieben, daß du in Deutschland gar keine Steuern zahlst, da deine Bude im Ausland registriert ist?

Schmarotzer wie der Faulpelz sind es ,welche auf Kosten der Allgemeinheit leben.

Sven71
19.11.2011, 15:56
Dazu sollte noch erwähnt werden, dass Amazon seine Mitarbeiter bei miesesten Arbeitsbedingungen und fast ausschließlich bei befristeten Verträgen wie Sklaven durch das Lager scheucht. Die armen Teufel müssen jeden Tag bis zu 15 km laufen und schwere Sachen tragen, es gibt bestimmte nur unter Schwerstarbeit erfüllbare Vorgaben für Orderpicks in der Minute und falls ein Scanner beim Wareneingang mal 30 Sekunden nichts einliest, wird sofort ein Alarm ausgegeben und der betreffende Mitarbeiter bekommt eine Abmahnung.

Naja, das stinkt ja nun nach aufgeregter Agitation aktionistischer Krawallantikapitalisten. Vertragsbefristung ist per se nicht rechtswidrig und bei der "Leistungsorientierung" gerade des angesprochenen Klientels absolut sinnvoll. Daß die Leuts nicht in der Raucherecke stehen, sondern eingehende Bestellungen abfertigen sollen, liegt in der Natur der Sache. Und daß die Orderpicks bei einem Unternehmen dieser Größenordnung kurz getaktet sind, leuchtet ein. Abgemahnt wird mit Sicherheit nicht aufgrund des Scanneralarms, sondern weil der Betroffene auf die Frage, weshalb eine Lücke von mehr als 30 Sekunden beim Entladen eines LKW entsteht, nur mit "äh ... öh .... war doch nur eine rauchen" antworten konnte. Abgesehen davon werden solche Abmahnungen - wenn das überhaupt so stimmt - ohnehin von Gewerkschaftsanwälten auf Zuruf kassiert.
Und was war das? 15 km pro Tag? Bei einem 8 Stunden Tag also weniger als 2 km in einer Stunde? Lächerlich. Wo ist da die Ausbeutung? Und nein, schwere Sachen tragen die bestimmt nicht, dazu ist Amazon viel zu sehr daran interessiert, keine beschädigte Ware abschreiben zu müssen. Die haben genauso Hubameisen und Gabelstapler wie jedes andere Lager.

Interessant war der Link .... "Erwerbslosenradio" .... das hat Deutschland gefehlt.

Paul Felz
19.11.2011, 15:57
Hattest du nicht jüngst noch stolz geschrieben, daß du in Deutschland gar keine Steuern zahlst, da deine Bude im Ausland registriert ist?
Nicht stolz und nicht gar keine. Es ging um die Einkommenssteuer meines ersten Jobs. Und das ist immer noch so. Der zeite Job ist allerdings in Deutschland und wird da auch versteuert. Allerdings so wenig wie möglich.

Was genau willst Du mir damit sagen?

Paul Felz
19.11.2011, 15:59
Naja, das stinkt ja nun nach aufgeregter Agitation aktionistischer Krawallantikapitalisten. Vertragsbefristung ist per se nicht rechtswidrig und bei der "Leistungsorientierung" gerade des angesprochenen Klientels absolut sinnvoll. Daß die Leuts nicht in der Raucherecke stehen, sondern eingehende Bestellungen abfertigen sollen, liegt in der Natur der Sache. Und daß die Orderpicks bei einem Unternehmen dieser Größenordnung kurz getaktet sind, leuchtet ein. Abgemahnt wird mit Sicherheit nicht aufgrund des Scanneralarms, sondern weil der Betroffene auf die Frage, weshalb eine Lücke von mehr als 30 Sekunden beim Entladen eines LKW entsteht, nur mit "äh ... öh .... war doch nur eine rauchen" antworten konnte. Abgesehen davon werden solche Abmahnungen - wenn das überhaupt so stimmt - ohnehin von Gewerkschaftsanwälten auf Zuruf kassiert.
Und was war das? 15 km pro Tag? Bei einem 8 Stunden Tag also weniger als 2 km in einer Stunde? Lächerlich. Wo ist da die Ausbeutung? Und nein, schwere Sachen tragen die bestimmt nicht, dazu ist Amazon viel zu sehr daran interessiert, keine beschädigte Ware abschreiben zu müssen. Die haben genauso Hubameisen und Gabelstapler wie jedes andere Lager.

Interessant war der Link .... "Erwerbslosenradio" .... das hat Deutschland gefehlt.
Den Job machen Tausende von Studenten bei UPS und Co. freiwilig, Allerdings unter weitaus härteren Bedingungen.

Herr Schmidt
19.11.2011, 15:59
Arbeitsdienst zerstört reguläre Beschäftigungsverhältnisse .Geht das in deinen Nazischädel rein?

Nein ... denn diese Vögel, oder besser Bären (Faulbären) sollen NUR gemeinnützige Arbeiten machen. Geht das in deinen Kommunistenschädel rein?

Paul Felz
19.11.2011, 16:00
Schmarotzer wie der Faulpelz sind es ,welche auf Kosten der Allgemeinheit leben.
Ach ja, welche Kosten denn? Erst denken, dann schreiben.

Herr Schmidt
19.11.2011, 16:00
Nicht stolz und nicht gar keine. Es ging um die Einkommenssteuer meines ersten Jobs. Und das ist immer noch so. Der zeite Job ist allerdings in Deutschland und wird da auch versteuert. Allerdings so wenig wie möglich.

Was genau willst Du mir damit sagen?

Daß er ein wenig neidisch ist !! :)

arnd
19.11.2011, 16:05
Nein ... denn diese Vögel, oder besser Bären (Faulbären) sollen NUR gemeinnützige Arbeiten machen. Geht das in deinen Kommunistenschädel rein?

Gemeinnützige Arbeit :was verstehst du darunter ?
Parks pflegen zum Beispiel machen private Gartenbauunternehmen auch ,welche durch vom Steuerzahler subventionierte Arbeissklaven in den Ruin getrieben werden und dann Leute entlassen müssen und keine Steuern mehr zahlen. Das ist ein Teufelskreis.

Sorry für den Nazi ---ich bin allerdings auch kein Kommunist

Paul Felz
19.11.2011, 16:06
Nein ... denn diese Vögel, oder besser Bären (Faulbären) sollen NUR gemeinnützige Arbeiten machen. Geht das in deinen Kommunistenschädel rein?
Die Frage ist doch, warum Amazon keine Freiwillgen bekommt. Bei Freiwilligen muß natürlich die Bezahlung stimmen, also ca. 6 - 7 €/h. Als Freiwillige kommen aber eben nur (Früh-)Rentner, Schüler, Hausfrauen, Studenten und eben Arbeitslose in Frage. Nun könnten die ja Arbeitslose einstellen. Warum tun sie das nicht? Ganz einfach, bei der bescheuerten Gesetzgebung werden die diese Leute nicht mehr los, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Naja, für manche Leute ist eben jede Art abhängiger Beschäftigung Ausbeutung.

arnd
19.11.2011, 16:07
Daß er ein wenig neidisch ist !! :)

lol ,lass die Neidkeule stecken

Paul Felz
19.11.2011, 16:07
Gemeinnützige Arbeit :was verstehst du darunter ?
Parks pflegen zum Beispiel machen private Gartenbauunternehmen auch ,welche durch vom Steuerzahler subventionierte Arbeissklaven in den Ruin getrieben werden und dann Leute entlassen müssen und keine Steuern mehr zahlen. Das ist ein Teufelskreis.

Sorry für den Nazi ---ich bin allerdings auch kein Kommunist
Im Gewerbegebiet werden nicht mal die Straßenkanten vom Unkraut befreit. Hier im Wohngebiet auch nicht. Dafür hat die Stadt kein Geld. Also welche Jobs werden vernichtet? Richtig: gar keine.

Rockatansky
19.11.2011, 16:08
http://www.youtube.com/watch?v=qj6yb9R5vTs
Der Audio Beitrag ist schon der Hammer!
Ich hab früher auch sowas mitgemacht, vor der Ausbildung. Da gab es aber kein H4 damals.
Andauernd Praktika...

Bei Amazon meinen die schon die können sich viel erlauben.
So ist das bei Großkonzernen. Kenne ich.

Und das mit der Email wegen fünf Minuten ist ja sowas ...

Aber den Trotteln, die einfach pauschal auf welche Leute rumhacken von denen da die Rede ist, die sie gar nicht kennen,
denen sei mal gesagt: irgendwelche messernden, vergewaltigenden K*nacken werden die dafür nicht nehmen.
Die werden aussortiert. Vom Staat noch verhätschelt, wegen arme Moslem und so...
Eher trifft es irgendwelche Leute die gar nix verbrochen haben und trotzdem keine Perspektive.

Lichtblau
19.11.2011, 16:08
Um es mit einem Wort zu sagen: es sind Faulbären Organisierte Faulbären, großes Maul, kleine Hände ! :lach:

Darum Arbeitsdienst für alle Hartzer !! :)

Was gefällt dir daran ein Arschloch zu sein?

arnd
19.11.2011, 16:09
Die Frage ist doch, warum Amazon keine Freiwillgen bekommt. Bei Freiwilligen muß natürlich die Bezahlung stimmen, also ca. 6 - 7 €/h. Als Freiwillige kommen aber eben nur (Früh-)Rentner, Schüler, Hausfrauen, Studenten und eben Arbeitslose in Frage. Nun könnten die ja Arbeitslose einstellen. Warum tun sie das nicht? Ganz einfach, bei der bescheuerten Gesetzgebung werden die diese Leute nicht mehr los, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Naja, für manche Leute ist eben jede Art abhängiger Beschäftigung Ausbeutung.

Die können befristete Arbeitsverträge abschließen ,kein Problem . Amazon hat es sicher nicht nötig sich vom Staat subventionieren zu lassen.

Paul Felz
19.11.2011, 16:09
Daß er ein wenig neidisch ist !! :)
Weil er sein Geld korrupten Banker, korrupten Politikern, Verbrechern, Asylbetrügern und irgendwelchen Bantunegern in den Rachen wirft? Verständlich. Genau deswegen versteuere ich ja auch in einem Land, in dem die Steuergelder den eigenen Leuten zugute kommen.

Paul Felz
19.11.2011, 16:10
Die können befristete Arbeitsverträge abschließen ,kein Problem . Amazon hat es sicher nicht nötig sich vom Staat subventionieren zu lassen.
Und warum tun sie es nicht? Es liegt auf der Hand.

martin54
19.11.2011, 16:12
Nein ... denn diese Vögel, oder besser Bären (Faulbären) sollen NUR gemeinnützige Arbeiten machen. Geht das in deinen Kommunistenschädel rein?


Die gemeinnützigen Arbeiten sehen zum Beispiel so aus, daß im gesamten hiesigen Landkreis "faule Hartzis" die komplette Arbeit von Hausmeistern verrichten, während die Arbeitsplatzinhaber andere von der Arbeit abhalten, indem sie laufend über ihre "miese Bezahlung" schwadronieren.

War das so angedacht ?

arnd
19.11.2011, 16:12
Im Gewerbegebiet werden nicht mal die Straßenkanten vom Unkraut befreit. Hier im Wohngebiet auch nicht. Dafür hat die Stadt kein Geld. Also welche Jobs werden vernichtet? Richtig: gar keine.

Komisch ,früher war es normal ,dass die Stadt festangestellte Leute beschäftigte .Vollkommen unklar ,warum das heute nicht mehr funktionieren soll.

Xarrion
19.11.2011, 16:13
Nicht stolz und nicht gar keine. Es ging um die Einkommenssteuer meines ersten Jobs. Und das ist immer noch so. Der zeite Job ist allerdings in Deutschland und wird da auch versteuert. Allerdings so wenig wie möglich.

Was genau willst Du mir damit sagen?

Schreib einfach weiterhin deine "lustigen" Beiträge über Sänftenträger, deine Heldentaten mit 260 km/h auf der Autobahn, und wie schön du doch Praktikanten ausbeuten kannst.
Das reicht vollkommen.

Xarrion
19.11.2011, 16:15
Weil er sein Geld korrupten Banker, korrupten Politikern, Verbrechern, Asylbetrügern und irgendwelchen Bantunegern in den Rachen wirft? Verständlich. Genau deswegen versteuere ich ja auch in einem Land, in dem die Steuergelder den eigenen Leuten zugute kommen.

Aha, aber hier schwadronieren, daß ausgerechnet DU die Hartzis finanzierst.
Glaubwürdigkeit sieht anders aus.

Paul Felz
19.11.2011, 16:17
Aha, aber hier schwadronieren, daß ausgerechnet DU die Hartzis finanzierst.
Glaubwürdigkeit sieht anders aus.
Lies noch einmal und versuche zu kapieren.

Paul Felz
19.11.2011, 16:18
Schreib einfach weiterhin deine "lustigen" Beiträge über Sänftenträger, deine Heldentaten mit 260 km/h auf der Autobahn, und wie schön du doch Praktikanten ausbeuten kannst.
Das reicht vollkommen.
Mache ich.

Ron Taboga
19.11.2011, 16:20
Bei Amazon meinen die schon die können sich viel erlauben.
So ist das bei Großkonzernen. Kenne ich.

Das selbe Spiel hat McDonalds auch schon mal betrieben, nur damals noch ohne konstenlose Probemaloche. Zum Glück sind sie mittlerweile zu der Erkenntniß gekommen, dass es nichts bringt Zwangsbewerber zu haben und nehmen nur noch freiwillige Bewerber an. Deshalb arbeiten dort auch was nur Ausländer. Bei der Bezahlung und den Arbeitsbedingungen kein Wunder.

Rockatansky
19.11.2011, 16:21
Also: eine Art Arbeitslager für gewaltverbrecherische Asoziale ist das sicher nicht.

Bin froh, dass ich keine Praktika mehr machen muss.

Als Frührentner kann man so einen Job ja als Aufbesserung ja machen. Warum nicht, wenn man ihn kriegt.

Schuld sind aber die Politiker die den Markt nicht regulieren.

Paul Felz
19.11.2011, 16:23
Das selbe Spiel hat McDonalds auch schon mal betrieben, nur damals noch ohne konstenlose Probemaloche. Zum Glück sind sie mittlerweile zu der Erkenntniß gekommen, dass es nichts bringt Zwangsbewerber zu haben und nehmen nur noch freiwillige Bewerber an. Deshalb arbeiten dort auch was nur Ausländer. Bei der Bezahlung und den Arbeitsbedingungen kein Wunder.
Nicht vergleichbar, da McDonalds sich ja nicht auf das Weihnachtsgeschäft beschränkt.

Davon ab verwechselt ihr mal wieder Ursache und Wirkung. Amazon tut genau das, was ich von einem gewinnorientiertem Betrieb erwarte: Möglichkeiten ausnutzen. Und wer gibt diese Möglichkeiten?

Falsch: Du selbst, weil Du diese Regierung gewählt hast.

Paul Felz
19.11.2011, 16:24
Also: eine Art Arbeitslager für gewaltverbrecherische Asoziale ist das sicher nicht.

Bin froh, dass ich keine Praktika mehr machen muss.

Als Frührentner kann man so einen Job ja als Aufbesserung ja machen. Warum nicht, wenn man ihn kriegt.

Schuld sind aber die Politiker die den Markt nicht regulieren.
Das war jetzt gleichzeitig geschrieben und stimmt ja auch mit dem überein, was ich zuvor schrieb.

Ron Taboga
19.11.2011, 16:26
Nicht vergleichbar, da McDonalds sich ja nicht auf das Weihnachtsgeschäft beschränkt.

Ich meinte eher die allgemeine Zwangsrekrutierung von Arbeitslosen, wenn sich nicht genug freiwillige für den Billiglohn Dreckjob finden.



Davon ab verwechselt ihr mal wieder Ursache und Wirkung. Amazon tut genau das, was ich von einem gewinnorientiertem Betrieb erwarte: Möglichkeiten ausnutzen. Und wer gibt diese Möglichkeiten?

Unfähige neoliberale von der Wirtschaft gekaufte Fratzen der CDU und FDP. Und zu verdanken haben wir die Entwicklung der SPD und den Grünen.



Falsch: Du selbst, weil Du diese Regierung gewählt hast.

Ich ganz sicher nicht, da ich die oben genannten Parteien noch nie gewählt habe.

arnd
19.11.2011, 16:26
Nicht vergleichbar, da McDonalds sich ja nicht auf das Weihnachtsgeschäft beschränkt.

Davon ab verwechselt ihr mal wieder Ursache und Wirkung. Amazon tut genau das, was ich von einem gewinnorientiertem Betrieb erwarte: Möglichkeiten ausnutzen. Und wer gibt diese Möglichkeiten?

Falsch: Du selbst, weil Du diese Regierung gewählt hast.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ,dann bist Du also dafür ,dass die Politik regulierend in den Arbeitsmarkt eingreift .

Sven71
19.11.2011, 16:30
Das selbe Spiel hat McDonalds auch schon mal betrieben, nur damals noch ohne konstenlose Probemaloche. Zum Glück sind sie mittlerweile zu der Erkenntniß gekommen, dass es nichts bringt Zwangsbewerber zu haben und nehmen nur noch freiwillige Bewerber an. Deshalb arbeiten dort auch was nur Ausländer. Bei der Bezahlung und den Arbeitsbedingungen kein Wunder.

Ist es eigentlich Dein Hobby, Ressentiments durch mantraartiges Repetieren platter Gerüchte zu bedienen? Wir haben hier im Landkreis 4 McDonalds Restaurants und wenn ich in die Runde blicke und horche, dann habe ich es mit akzentfrei deutsch sprechenden Aushilfsstudenten oder Nebenerwerbshausfrauen und nur zu knapp 1/3 mit erkennbar migrationshintergründigem Personal zu tun. Die Läden sind sauber, die Arbeitsbedingungen auch nicht schlechter als in den meisten anderen Restaurants. Wenigstens werden Mitarbeiter dort nicht lautstark in der Küche zusammengeschissen, wie es im Restaurant eines ebenfalls im Landkreis gelegenen Viersternehotels immer wieder mal der Fall ist. Glücklicherweise ist die Tür zur Küche schalldämmend, so daß man das bei dem üblichen Umgebungsgeräuschpegel im Gästebereich nur an den thekennahen Tischen mitbekommt.
Generell muß man sich über das Genöhle über Arbeitsbedingungen in der Systemgastronomie wundern, denn mal ehrlich: Für wen bitte soll das der Karriereplan für ein ganzes Berufsleben sein? Das sind Einstiegsjobs für erste Erfahrungen im Berufsleben und Nebenerwerbsarbeitsplätze, nichts anderes. Beim goldenen M habe ich mir meinen Zivi-Sold nebenbei aufgebessert. Ausgebeutet hat mich dort keiner; für die paar Handgriffe nach Anleitung war der Lohn angemessen.

Adunaphel
19.11.2011, 16:30
Komisch ,früher war es normal ,dass die Stadt festangestellte Leute beschäftigte .Vollkommen unklar ,warum das heute nicht mehr funktionieren soll.

Die Städte können sich das nicht mehr leisten. Sie sind total pleite.

Paul Felz
19.11.2011, 16:31
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ,dann bist Du also dafür ,dass die Politik regulierend in den Arbeitsmarkt eingreift .
Nein, im Gegenteil.Denn genau das tut sie ja jetzt.

Paul Felz
19.11.2011, 16:32
Ich meinte eher die allgemeine Zwangsrekrutierung von Arbeitslosen, wenn sich nicht genug freiwillige für den Billiglohn Dreckjob finden.



Unfähige neoliberale von der Wirtschaft gekaufte Fratzen der CDU und FDP. Und zu verdanken haben wir die Entwicklung der SPD und den Grünen.



Ich ganz sicher nicht, da ich die oben genannten Parteien noch nie gewählt habe.
Da sind wir uns ja weitgehend einig.

Der letzte Satz war natürlich nicht auf Dich persönlich gemünzt, sondern auf die Wählermehrheit. Das "Du" galt also stellvertretend.

arnd
19.11.2011, 16:33
Die Städte können sich das nicht mehr leisten. Sie sind total pleite.

Der Weg aus dieser Pleite kann doch aber nicht die Vernichtung regulärer Firmen und Arbeitsverhältnisse sein ,was logischerweise wieder zu weniger Steuereinnahmen führt.

Paul Felz
19.11.2011, 16:36
Die Städte können sich das nicht mehr leisten. Sie sind total pleite.
Eben. Unter Anderem durch die hohen Sozialkosten.

Paul Felz
19.11.2011, 16:37
Der Weg aus dieser Pleite kann doch aber nicht die Vernichtung regulärer Firmen und Arbeitsverhältnisse sein ,was logischerweise wieder zu weniger Steuereinnahmen führt.
Sie können die Firmen nicht bezahlen. Also was sol das?

Adunaphel
19.11.2011, 16:37
Der Weg aus dieser Pleite kann doch aber nicht die Vernichtung regulärer Firmen und Arbeitsverhältnisse sein ,was logischerweise wieder zu weniger Steuereinnahmen führt.

Schon richtig. Allerdings haben Bund und Länder über lange Jahre hinweg den Kommunen die Einnahmen untergraben. Die Entwicklung gibts nicht erst seit gestern. Daher können die Kommunen solche regulären Lohnkosten nicht mehr tragen.

arnd
19.11.2011, 16:41
Schon richtig. Allerdings haben Bund und Länder über lange Jahre hinweg den Kommunen die Einnahmen untergraben. Die Entwicklung gibts nicht erst seit gestern. Daher können die Kommunen solche regulären Lohnkosten nicht mehr tragen.

Dann sollte man endlich darüber nachdenken ,diese Fehlentwicklung zu stoppen . Das kann doch nicht unmöglich sein . Diese sogenannte Agenda 2010 (die auch ich mal befürwortet habe ) ,hat zu dieser Fehlentwicklung geführt. Man kann aus Fehlern lernen ,wenn der Wille dazu vorhanden ist.

Alfred
19.11.2011, 16:42
Was hat das mit Kapitalismus zu tun, wenn das im Verbund mit der STAATL. Arge passiert? Das ist eher Faschismus.

Das hätte es im Faschismus sicher nicht gegeben.

martin54
19.11.2011, 16:43
Schon richtig. Allerdings haben Bund und Länder über lange Jahre hinweg den Kommunen die Einnahmen untergraben. Die Entwicklung gibts nicht erst seit gestern. Daher können die Kommunen solche regulären Lohnkosten nicht mehr tragen.

Allerdings reicht es immer noch für Sektempfänge, hier noch einen überflüssigen, aber prestigeträchtigen Bürgerbüroanbau, dort die kostenlose Überlassung von Kultursälen zum Beispiel für die Rotarier oder Parteien usw. usw.

Das kann nicht mehr funktionieren.

Herr Schmidt
19.11.2011, 16:47
Gemeinnützige Arbeit :was verstehst du darunter ?
Parks pflegen zum Beispiel machen private Gartenbauunternehmen auch ,welche durch vom Steuerzahler subventionierte Arbeissklaven in den Ruin getrieben werden und dann Leute entlassen müssen und keine Steuern mehr zahlen. Das ist ein Teufelskreis.

Sorry für den Nazi ---ich bin allerdings auch kein Kommunist

Es gibt viel viele Arbeiten, die nicht gemacht werden, weil den Kommunen einfach nur das Geld fehlt ... selbst wenn privatwirtschaftliche Unternehmen vereinzelt den Auftrag verlieren würden, ist es immer noch besser, als wenn sich eine Kommune verschulden muß!

Adunaphel
19.11.2011, 16:48
Dann sollte man endlich darüber nachdenken ,diese Fehlentwicklung zu stoppen . Das kann doch nicht unmöglich sein . Diese sogenannte Agenda 2010 (die auch ich mal befürwortet habe ) ,hat zu dieser Fehlentwicklung geführt. Man kann aus Fehlern lernen ,wenn der Wille dazu vorhanden ist.

Die Fehler müssten zuerst in Berlin korrigiert werden, dann in den einzelnen Länderparlamenten. Und dort wird der Wille, den Kommunen langfristig zu helfen, wieder eine solide finanzielle Basis zu bekommen, gegen Null geht.

Ebenso sieht es doch bei Langzeitarbeitslosen aus: an der Vermittlung von Praktika, Weiterbildungen etc. verdient eine ganze Industrie. Da ändert sich nichts.

Herr Schmidt
19.11.2011, 16:51
Was gefällt dir daran ein Arschloch zu sein?

Besser ein anständiges "Arschloch", als ein unanständiger H4ler !

arnd
19.11.2011, 16:52
Es gibt viel viele Arbeiten, die nicht gemacht werden, weil den Kommunen einfach nur das Geld fehlt ... selbst wenn privatwirtschaftliche Unternehmen vereinzelt den Auftrag verlieren würden, ist es immer noch besser, als wenn sich eine Kommune verschulden muß!

Letztendlich muß die Kommune allerdings auch wieder die Kosten für die Sozialhilfe tragen.

Hier geht es allerdings konkret darum ,dass ein Großunternehmen (welches es nicht nötig hat) subventioniert wird. Dies hat nun wirklich nichts mit gemeinnütziger Arbeit zu tun.

Herr Schmidt
19.11.2011, 16:53
Komisch ,früher war es normal ,dass die Stadt festangestellte Leute beschäftigte .Vollkommen unklar ,warum das heute nicht mehr funktionieren soll.

Weil sie einfach kein Geld mehr hat ... welche Kommune hat noch Geld ? Das ist die Frage! Warum sie kein Geld hat, ist wieder eine ganz andere Frage, leider !

arnd
19.11.2011, 16:56
Besser ein anständiges "Arschloch", als ein unanständiger H4ler !

Warum hälst Du alle Langzeitarbeitslosen für unanständig? Ich kenne Leute ,welche auch solche Meinungen wie Du hatten und plötzlich ganz tief gefallen sind. Mit Pauschalverurteilungen sollte man vorsichtig sein, weil diese ungerecht sind.

DJ_rainbow
19.11.2011, 16:57
Warum unterschlagen die LinksknalltütInnen denn, dass von diesen Amazon-Praktikanten am Ende 90 % in einen festen Job übernommen werden? Ach ja, klar - passt nicht ins Weltbild. Und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wird es ignoriert.

Da kann man nur hoffen, dass uns der linksdrehende Irrsinn auch weiterhin erspart bleibt.

Herr Schmidt
19.11.2011, 16:57
Letztendlich muß die Kommune allerdings auch wieder die Kosten für die Sozialhilfe tragen.

.

Die muß sie sowieso tragen ! Also kann der Empfänger auch (ohne Leistungsdruck) eine Arbeit verrichten, oder ?



Hier geht es allerdings konkret darum ,dass ein Großunternehmen (welches es nicht nötig hat) subventioniert wird. Dies hat nun wirklich nichts mit gemeinnütziger Arbeit zu tun.

Stimmt, aber es gehört alles zusammen. Wenn er sowieso arbeiten muß (gemeinnützige Arbeit) dann fällt es den Faulbären "leichter" auch eine richtige Arbeit anzunehmen. Und ich habe es schon geschrieben: in den ersten Wochen verdient ein Unternehmen keinen einzigen Cent an diesen Vögeln. Siehe meinen Beitrag.

Was sagen den die Faulbären (ich hatte in Deutschland einige - leider - in der eigenen Familie) für 200 Euro arbeite ich doch nicht. Dass dieses Sozialschwein, verheiratet, 1 Kind, weit über 1000 Euro + Wohnung vom Staat bekommt, das ging in seinen unterbelichteten Schädel nicht hinein - aber mich anpumpen wollen, das konnte er. :kotz:

arnd
19.11.2011, 17:00
Die Fehler müssten zuerst in Berlin korrigiert werden, dann in den einzelnen Länderparlamenten. Und dort wird der Wille, den Kommunen langfristig zu helfen, wieder eine solide finanzielle Basis zu bekommen, gegen Null geht.

Ebenso sieht es doch bei Langzeitarbeitslosen aus: an der Vermittlung von Praktika, Weiterbildungen etc. verdient eine ganze Industrie. Da ändert sich nichts.

Nichts ist ewig ,deshalb bin ich optimistisch ,dass sich etwas ändern wird. Es gibt immer einen Weg aus der Sackgasse.
Mit dem Untergang des Ostblocks hatte auch keiner gerechnet und er kam schneller ,als die meisten dachten.
Die heutigen Probleme werden sicher auch gelöst werden.

Ron Taboga
19.11.2011, 17:00
Warum unterschlagen die LinksknalltütInnen denn, dass von diesen Amazon-Praktikanten am Ende 90 % in einen festen Job übernommen werden? Ach ja, klar - passt nicht ins Weltbild. Und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wird es ignoriert.

Da kann man nur hoffen, dass uns der linksdrehende Irrsinn auch weiterhin erspart bleibt.

Blödsinn. Die brauchen ein paar billige Sklaven für das Weihnachtsgeschäft und mehr nicht. Es werden auch höchstens 5% übernommen.

martin54
19.11.2011, 17:01
Warum hälst Du alle Langzeitarbeitslosen für unanständig? Ich kenne Leute ,welche auch solche Meinungen wie Du hatten und plötzlich ganz tief gefallen sind. Mit Pauschalverurteilungen sollte man vorsichtig sein, weil diese ungerecht sind.

Ich beschrieb vorhin die Situation der bei den Kommunen im hiesigen Landkreis arbeitenden "faulen Hartzis".

Es interessiert allerdings nur das, was ins vorgefasste Weltbild paßt; die Realität verblasst daneben.

Herr Schmidt
19.11.2011, 17:02
Warum hälst Du alle Langzeitarbeitslosen für unanständig? Ich kenne Leute ,welche auch solche Meinungen wie Du hatten und plötzlich ganz tief gefallen sind. Mit Pauschalverurteilungen sollte man vorsichtig sein, weil diese ungerecht sind.

In so einem Forum muß man verallgemeinern - natürlich gibt es Ausnahmen - und ich bitte diese um Entschuldigung, aber ich denke 80-90% der Langzeitarbeitslosen (H4ler) sind so wie ich sie beschrieben habe, oder ?

Ron Taboga
19.11.2011, 17:02
Die muß sie sowieso tragen ! Also kann der Empfänger auch (ohne Leistungsdruck) eine Arbeit verrichten, oder ?

Aber ganz sicher nicht mit dem Ziel, die ohnehin schon riesigen Profite von schmarotzenden Großkonzernen zu steigern.



in den ersten Wochen verdient ein Unternehmen keinen einzigen Cent an diesen Vögeln.[/B] Siehe meinen Beitrag.

Kein Wunder, wenn diese Menschen diese Tätigkeit nur deswegen aufnehmen, um Sanktionen zu entrinnen. Von mir aus sollen sie eh nur alles sabotieren und kaputtmachen. Würde ich mir für Amazon wünschen.

Xarrion
19.11.2011, 17:03
Weil sie einfach kein Geld mehr hat ... welche Kommune hat noch Geld ? Das ist die Frage! Warum sie kein Geld hat, ist wieder eine ganz andere Frage, leider !

Tja, warum haben die Kommunen kein Geld mehr?
Das hat vielerlei Gründe. Unter anderem liegt es auch daran, daß ortsansässige Unternehmer, selbst Kleinunternehmer und Freiberufler, ihren Firmensitz im Ausland anmelden, somit hier keine Steuern zahlen.
Konzerne verrechnen ihre in Deutschland erzielten Gewinne mit Verlusten von ausländischen Tochtergesellschaften und zahlen somit hier ebenfalls keine Steuern mehr.

In meiner Gegend gibt es einen Spediteur, der seine gesamte Lkw-Flotte mit zypriotischen Kennzeichen fahren läßt.

arnd
19.11.2011, 17:03
Warum unterschlagen die LinksknalltütInnen denn, dass von diesen Amazon-Praktikanten am Ende 90 % in einen festen Job übernommen werden? Ach ja, klar - passt nicht ins Weltbild. Und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wird es ignoriert.

Da kann man nur hoffen, dass uns der linksdrehende Irrsinn auch weiterhin erspart bleibt.

Bist du sicher ,dass 90% der Praktikanten einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen?

Herr Schmidt
19.11.2011, 17:03
Blödsinn. Die brauchen ein paar billige Sklaven für das Weihnachtsgeschäft und mehr nicht. Es werden auch höchstens 5% übernommen.

Mehr sind auch nicht arbeitsfähig und vor allem arbeitswillig - du bis keiner davon - da bin ich mir absolut sicher :)

Herr Schmidt
19.11.2011, 17:04
Tja, warum haben die Kommunen kein Geld mehr?
Das hat vielerlei Gründe.
In meiner Gegend gibt es einen Spediteur, der seine gesamte Lkw-Flotte mit zypriotischen Kennzeichen fahren läßt.

Dafür kann die Kommune nicht und sie kann es auch nicht ändern (leider) !

Ron Taboga
19.11.2011, 17:05
Mehr sind auch nicht arbeitsfähig und vor allem arbeitswillig - du bis keiner davon - da bin ich mir absolut sicher :)

Wenn ich in meinem Ausbildungsberuf arbeite dann schon. Aber ganz sicher nicht für irgendeinen Billiglöhner Lagermistjob.

Herr Schmidt
19.11.2011, 17:06
Aber ganz sicher nicht mit dem Ziel, die ohnehin schon riesigen Profite von schmarotzenden Großkonzernen zu steigern.



Kein Wunder, wenn diese Menschen diese Tätigkeit nur deswegen aufnehmen, um Sanktionen zu entrinnen. Von mir aus sollen sie eh nur alles sabotieren und kaputtmachen. Würde ich mir für Amazon wünschen.

Schade, daß es für Leute wie dich keine DDR mehr gibt, Bautzen würde dein Heimatort werden, oder ?

Don
19.11.2011, 17:06
Die muß sie sowieso tragen ! Also kann der Empfänger auch (ohne Leistungsdruck) eine Arbeit verrichten, oder ?



Stimmt, aber es gehört alles zusammen. Wenn er sowieso arbeiten muß (gemeinnützige Arbeit) dann fällt es den Faulbären "leichter" auch eine richtige Arbeit anzunehmen. Und ich habe es schon geschrieben: in den ersten Wochen verdient ein Unternehmen keinen einzigen Cent an diesen Vögeln. Siehe meinen Beitrag.

Alles völlig richtig, jedoch grob unmarktwirtschaftlich.
Der Staat, also die Kommunen sowie die Argen in diesem Fall, haben sich auf die Aufgabe zu konzentrieren Leute die glauben für die Stütze nichts tun zu müssen in den Arsch zu treten. Heißt: jeden Morgen antreten und Papier aufsammeln. Oder was immer eine Kommune sich nicht leisten kann privatwirtschaftlich zu vergeben.
Es kommt hier nicht auf Effizienz an, sondern alleine auf Anwesenheit.

Die Leute die Amazon braucht sollen die sich selbst suchen. Es ist nicht Aufgabe des Staates Unternehmen subventionierte Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen.
Es ist sogar eine marktwirtschaftliche Todsünde.

DJ_rainbow
19.11.2011, 17:07
Blödsinn. Die brauchen ein paar billige Sklaven für das Weihnachtsgeschäft und mehr nicht. Es werden auch höchstens 5% übernommen.

Quelle? Ach sorry, ich vergaß - haben Dummbeutel wie du ja nicht nötig.

Xarrion
19.11.2011, 17:07
Warum unterschlagen die LinksknalltütInnen denn, dass von diesen Amazon-Praktikanten am Ende 90 % in einen festen Job übernommen werden? Ach ja, klar - passt nicht ins Weltbild. Und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wird es ignoriert.

Da kann man nur hoffen, dass uns der linksdrehende Irrsinn auch weiterhin erspart bleibt.

Ähm, ich bin nun alles andere als links, aber auch ich möchte hervorheben, daß die von Dir erwähnten 90% keineswegs in feste Arbeitsverhältnisse übernommen werden, sondern lediglich einen befristeten Vertrag erhalten.
Das geht auch aus den zuvor verlinkten Presse-Artikeln eindeutig hervor.

Herr Schmidt
19.11.2011, 17:08
Wenn ich in meinem Ausbildungsberuf :lach: arbeite dann schon. Aber ganz sicher nicht für irgendeinen Billiglöhner Lagermistjob.

"Arbeit schändet nicht."

Hesiod, griechischer Schriftsteller (753 vChr - 680 vChr)

arnd
19.11.2011, 17:10
"Arbeit schändet nicht."

Hesiod, griechischer Schriftsteller (753 vChr - 680 vChr)

Würdest Du persönlich jeden Job annehmen, auch wenn man Dich dafür nicht entsprechend entlohnen würde ?

Don
19.11.2011, 17:12
Wenn ich in meinem Ausbildungsberuf arbeite dann schon. Aber ganz sicher nicht für irgendeinen Billiglöhner Lagermistjob.

Da du nichts zu können scheinst hast du kein Recht hier Forderungen zu stellen.

Herr Schmidt
19.11.2011, 17:12
Alles völlig richtig, jedoch grob unmarktwirtschaftlich.
Der Staat, also die Kommunen sowie die Argen in diesem Fall, haben sich auf die Aufgabe zu konzentrieren Leute die glauben für die Stütze nichts tun zu müssen in den Arsch zu treten. Heißt: jeden Morgen antreten und Papier aufsammeln. Oder was immer eine Kommune sich nicht leisten kann privatwirtschaftlich zu vergeben.
Es kommt hier nicht auf Effizienz an, sondern alleine auf Anwesenheit.

Die Leute die Amazon braucht sollen die sich selbst suchen. Es ist nicht Aufgabe des Staates Unternehmen subventionierte Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen.
Es ist sogar eine marktwirtschaftliche Todsünde.

Stimmt ... wir haben es damals auch versucht ... das Arbeitsamt (damalige Bezeichnung) hat uns Russen - oh Verzeichung Spätaussiedler geschickt, mit der Bitte diese zu Beschäftigen mit 30 - 40% Lohnkostenzuzschluß, das war von uns auch sozial gedacht ... aber das war ein "Schuß in den Ofen", diese Vögel hätten sogar mit 100% Lohnkostenzuschluß nur Verlust bedeutet ... nur wenn man 150% bezahlt hätte, dann wäre es vielleicht ein Geschäft gewesen.

Don
19.11.2011, 17:14
Würdest Du persönlich jeden Job annehmen, auch wenn man Dich dafür nicht entsprechend entlohnen würde ?

Was heißt entsprechend? Päckchen von links nach rechts schieben ist nunmal kein exorbitantes Gehalt wert.

Ron Taboga
19.11.2011, 17:14
Da du nichts zu können scheinst hast du kein Recht hier Forderungen zu stellen.

Erstens weisst du nicht ansatzweise was ich kann und zweitens stelle ich die Forderungen an wen und an was ich will. Es mein Leben und das geht dich einen feuchten Schimmel an.

arnd
19.11.2011, 17:15
Stimmt ... wir haben es damals auch versucht ... das Arbeitsamt (damalige Bezeichnung) hat uns Russen - oh Verzeichung Spätaussiedler geschickt, mit der Bitte diese zu Beschäftigen mit 30 - 40% Lohnkostenzuzschluß, das war von uns auch sozial gedacht ... aber das war ein "Schuß in den Ofen", diese Vögel hätten sogar mit 100% Lohnkostenzuschluß nur Verlust bedeutet ... nur wenn man 150% bezahlt hätte, dann wäre es vielleicht ein Geschäft gewesen.

Habt Ihr wirklich keine qualifizierten deutschen Arbeitskräfte (gegen Tariflohn ) gefunden ?

Ron Taboga
19.11.2011, 17:16
Was heißt entsprechend? Päckchen von links nach rechts schieben ist nunmal kein exorbitantes Gehalt wert.

Da aber die Arbeitsdichte, die Arbeitszeiten und die körperliche Schwerness der Arbeit sich nicht im Lohn wiederspiegeln, wird so ein Ausbeuterdreck eben umgangen. Da interessiert es den Erwerbslosen nicht was die Arbeit wert ist. Er will für die Verschwendung seiner Lebenszeit sowie den Einsatz seiner Arbeitskraft Kohle sehen und zwar viel mehr als die Hartz IV Almosen die er bekommt.

Herr Schmidt
19.11.2011, 17:17
Würdest Du persönlich jeden Job annehmen, auch wenn man Dich dafür nicht entsprechend entlohnen würde ?

Ja ... als Sprungbrett

Beispiel: Es stellen sich 2 Bewerber vor:

Bewerber eins sagt: "Ich habe nichts passendes für mich gefunden, Billigjobs lehne ich und meine Gewerkschaft strickt als Ausbeutung ab, daher bin ich seit Jahren arbeitslos, aber wenn es mir gefällt kann ich arbeiten".

Bewerber zwei sagt: "Ich habe nichts passendes für mich gefunden, daher habe ich vorrübergehend einen Aushilfsjob angenommen, bis ich etwas was meiner Qualifikation entspricht gefunden habe".

Nun, die 1-Million-Dollar-Fage: Wen würde der Personalchef einstellen?

BRDDR_geschaedigter
19.11.2011, 17:18
Weil sie einfach kein Geld mehr hat ... welche Kommune hat noch Geld ? Das ist die Frage! Warum sie kein Geld hat, ist wieder eine ganz andere Frage, leider !

Die Kommunen hätten genug Kohle, wenn ihnen Berlin nicht alles rauben würde.

arnd
19.11.2011, 17:18
Was heißt entsprechend? Päckchen von links nach rechts schieben ist nunmal kein exorbitantes Gehalt wert.

Wären z.B. 8 Euronen /h ein exorbitantes Gehalt für diesen Job?

Herr Schmidt
19.11.2011, 17:19
Habt Ihr wirklich keine qualifizierten deutschen Arbeitskräfte (gegen Tariflohn ) gefunden ?

Da wir für das Arbeitsamt gearbeitet haben, wurden wir zu einer solchen "Maßnahme" höflich aufgefordert :) Nein, wir hatten auch danach Schwierigkeiten jemanden zu finden für 9,45 Euro (2003)

Herr Schmidt
19.11.2011, 17:20
Die Kommunen hätten genug Kohle, wenn ihnen Berlin nicht alles rauben würde.

hätte, wenn und aber !

Xarrion
19.11.2011, 17:22
Ja ... als Sprungbrett

Beispiel: Es stellen sich 2 Bewerber vor:

Bewerber eins sagt: "Ich habe nichts passendes für mich gefunden, Billigjobs lehne ich und meine Gewerkschaft strickt als Ausbeutung ab, daher bin ich seit Jahren arbeitslos, aber wenn es mir gefällt kann ich arbeiten".

Bewerber zwei sagt: "Ich habe nichts passendes für mich gefunden, daher habe ich vorrübergehend einen Aushilfsjob angenommen, bis ich etwas was meiner Qualifikation entspricht gefunden habe".

Nun, die 1-Million-Dollar-Fage: Wen würde der Personalchef einstellen?

Wenn sich dieser Kandidat wieder für eine Stelle in seinem erlernten Beruf bewirbt, wird ihm der nächste Personalchef sagen: "Ach, für so eine minderwertige Arbeit haben Sie sich hergegeben? Dann scheinen Sie Ihre eigenen Fähigkeiten wohl selbst nicht allzu hoch einzuschätzen. Danke, abgelehnt."

Don
19.11.2011, 17:23
Erstens weisst du nicht ansatzweise was ich kann

Da wird es auch nicht viel zu wissen geben



und zweitens stelle ich die Forderungen an wen und an was ich will. Es mein Leben und das geht dich einen feuchten Schimmel an.

Nicht solange ich das bezahlen muss. Von mir aus kannst du machen was du willst, nur eben nicht auf meine Kosten.

arnd
19.11.2011, 17:23
Ja ... als Sprungbrett

Beispiel: Es stellen sich 2 Bewerber vor:

Bewerber eins sagt: "Ich habe nichts passendes für mich gefunden, Billigjobs lehne ich und meine Gewerkschaft strickt als Ausbeutung ab, daher bin ich seit Jahren arbeitslos, aber wenn es mir gefällt kann ich arbeiten".

Bewerber zwei sagt: "Ich habe nichts passendes für mich gefunden, daher habe ich vorrübergehend einen Aushilfsjob angenommen, bis ich etwas was meiner Qualifikation entspricht gefunden habe".

Nun, die 1-Million-Dollar-Fage: Wen würde der Personalchef einstellen?

ok ,allerdings würdest du Dir sicher eine Lohnuntergrenze setzen ,die wenigstens Deine Grundbedürfnisse ,sprich Nahrung und Dach über dem Kopf absichert

El Lute
19.11.2011, 17:24
Fälle wie dieser sind längst alltäglich. Das einzig besondere an diesem Fall ist der hohe Bekanntheitsgrad des Nutznießers.
Es ist schon vorgekommen, dass der Leiter einer Arge auch Geschäftsführer eines Altersheims war. Als solcher hat er seine sozialversicherungspflichtigen Pfleger rausgeschmissen und sich dann selbst 1,-€ Jobber zugewiesen.

Die Konzerne verdienen prächtig an den völlig entrechteten Arbeitskräften, die ihnen die Arge schickt. Schon deshalb gibt es für diese überhaupt keinen Grund jemanden einzustellen.

Don
19.11.2011, 17:28
Wären z.B. 8 Euronen /h ein exorbitantes Gehalt für diesen Job?

Das kommt darauf an was eine Paketsortieranlage an Betriebskosten verursacht.

Herr Schmidt
19.11.2011, 17:28
ok ,allerdings würdest du Dir sicher eine Lohnuntergrenze setzen ,die wenigstens Deine Grundbedürfnisse ,sprich Nahrung und Dach über dem Kopf absichert

Das sichert doch der Staat ab ... gut, wenn ich Ratenzahlungsverpflichtungen habe, kann es eng werden - aber da ist man selbst schuld, wenn man z.B. Urlaub auf den Malediven mit einem Ratenkredit finanziert.

Ich würde sogar bei einem guten Jobanbeot völlig umsonst arbeiten (Praktikant) damit ich einen Fuß in die Tür bekomme ... sieht der Arbeitgeber was ich leiste, ist der Job mir sicher - oder ich bin ein Versager, oder der AG ist ein DUmmkopf, in beiden Fällen hätte ich 2 oder 3 Wochen umsonst gearbeitet, na und ... Arbeit schändet nicht! Besser als Vera oder Britt angesehen :)

Xarrion
19.11.2011, 17:31
Das sichert doch der Staat ab ... gut, wenn ich Ratenzahlungsverpflichtungen habe, kann es eng werden - aber da ist man selbst schuld, wenn man z.B. Urlaub auf den Malediven mit einem Ratenkredit finanziert.

Ich würde sogar bei einem guten Jobanbeot völlig umsonst arbeiten (Praktikant) damit ich einen Fuß in die Tür bekomme ... sieht der Arbeitgeber was ich leiste, ist der Job mir sicher - oder ich bin ein Versager, oder der AG ist ein DUmmkopf, in beiden Fällen hätte ich 2 oder 3 Wochen umsonst gearbeitet, na und ... Arbeit schändet nicht! Besser als Vera oder Britt angesehen :)

Träum weiter.

Herr Schmidt
19.11.2011, 17:32
Wenn sich dieser Kandidat wieder für eine Stelle in seinem erlernten Beruf bewirbt, wird ihm der nächste Personalchef sagen: "Ach, für so eine minderwertige Arbeit haben Sie sich hergegeben? Dann scheinen Sie Ihre eigenen Fähigkeiten wohl selbst nicht allzu hoch einzuschätzen. Danke, abgelehnt."

Was für Arbeitgeber gibt es in Preußen ? Also ich war jahrelang GF und Personalchef, also ich habe da ganz anders gedacht, und mit Erfolg. Auch Zeugnisse waren für mich immer zweitrangig, und ich habe mich sehr selten getäuscht!


Träum weiter.

Deine Antwort ist typisch preußisch: starr, unbeweglich, traditionsbewußt, altmodisch ... wer zu spät kommt, oder wer sich nicht ändern kann, den bestraft das Leben.

Paul Felz
19.11.2011, 17:33
Da aber die Arbeitsdichte, die Arbeitszeiten und die körperliche Schwerness der Arbeit sich nicht im Lohn wiederspiegeln, wird so ein Ausbeuterdreck eben umgangen. Da interessiert es den Erwerbslosen nicht was die Arbeit wert ist. Er will für die Verschwendung seiner Lebenszeit sowie den Einsatz seiner Arbeitskraft Kohle sehen und zwar viel mehr als die Hartz IV Almosen die er bekommt.
Damit ist also Hartz IV zu hoch, Gut erkannt.

Don
19.11.2011, 17:33
Fälle wie dieser sind längst alltäglich. Das einzig besondere an diesem Fall ist der hohe Bekanntheitsgrad des Nutznießers.
Es ist schon vorgekommen, dass der Leiter einer Arge auch Geschäftsführer eines Altersheims war. Als solcher hat er seine sozialversicherungspflichtigen Pfleger rausgeschmissen und sich dann selbst 1,-€ Jobber zugewiesen.

Die Konzerne verdienen prächtig an den völlig entrechteten Arbeitskräften, die ihnen die Arge schickt. Schon deshalb gibt es für diese überhaupt keinen Grund jemanden einzustellen.

Das ist nicht die Schuld der Unternehmen sondern der sozialistischen Bestimmungshoheit des Staates über den Arbeitsmarkt.
Wenn ich als Firma vom Staat billige Sklaven angedient bekomme nehme ich die natürlich, vorausgesetzt sie können nichts kaputtmachen.

Herr Schmidt
19.11.2011, 17:36
Damit ist also Hartz IV zu hoch, Gut erkannt.

:top:

Xarrion
19.11.2011, 17:37
Was für Arbeitgeber gibt es in Preußen ? Also ich war jahrelang GF und Personalchef, also ich habe da ganz anders gedacht, und mit Erfolg. Auch Zeugnisse waren für mich immer zweitrangig, und ich habe mich sehr selten getäuscht!

Deine Antwort ist typisch preußisch: starr, unbeweglich, traditionsbewußt, altmodisch ... wer zu spät komm, oder wer sich nicht ändern kann, den bestraft das Leben.

Mich zum Beispiel.;)
Was mir Bewerber von ihren Vorstellungsgesprächen bei anderen Arbeitgebern erzählt haben, spottet jeder Beschreibung.

Ich habe z.B. vor etwa 2 Jahren einen Fahrer (der Mann ist Ü50) eingestellt, der sein Leben lang Fernverkehr (40 tons) gefahren ist. Dann wurde er arbeitslos und bekam von der ArGe nur minderbezahlte Tätigkeiten im KEP-Bereich angeboten. Das hat er natürlich abgelehnt.
Nun fährt er bei mir wieder 40-Tonner im Holztransport, und ich habe einen absoluten Top-Mitarbeiter gewonnen.

arnd
19.11.2011, 17:37
Das kommt darauf an was eine Paketsortieranlage an Betriebskosten verursacht.

Richtig ,das ist die brutale Wahrheit.
Automatisierung lohnt sich ,wenn sich niemand mehr findet ,der seine Arbeitskraft unter dem Preis der Maschine anbieten kann.

Wer subventioniert dann aber die freigewordenen Arbeitskräfte ,welche bei allem guten Willen keinen Job mehr finden ?

Paul Felz
19.11.2011, 17:37
Das ist nicht die Schuld der Unternehmen sondern der sozialistischen Bestimmungshoheit des Staates über den Arbeitsmarkt.
Wenn ich als Firma vom Staat billige Sklaven angedient bekomme nehme ich die natürlich, vorausgesetzt sie können nichts kaputtmachen.
Exakt. Schrieb ich weiter oben sinngemäß auch schon.

Paul Felz
19.11.2011, 17:39
Das sichert doch der Staat ab ... gut, wenn ich Ratenzahlungsverpflichtungen habe, kann es eng werden - aber da ist man selbst schuld, wenn man z.B. Urlaub auf den Malediven mit einem Ratenkredit finanziert.

Ich würde sogar bei einem guten Jobanbeot völlig umsonst arbeiten (Praktikant) damit ich einen Fuß in die Tür bekomme ... sieht der Arbeitgeber was ich leiste, ist der Job mir sicher - oder ich bin ein Versager, oder der AG ist ein DUmmkopf, in beiden Fällen hätte ich 2 oder 3 Wochen umsonst gearbeitet, na und ... Arbeit schändet nicht! Besser als Vera oder Britt angesehen :)
Wir hatten auch einen Praktikanten. Ein Freund allerdings. Zunächst wollten wir ihm damit die ARGE vom Hals halten, was auch gelang. Seit 1.11.2011 ist er fest angestellt.

Herr Schmidt
19.11.2011, 17:41
Richtig ,das ist die brutale Wahrheit.
Automatisierung lohnt sich ,wenn sich niemand mehr findet ,der seine Arbeitskraft unter dem Preis der Maschine anbieten kann.

Wer subventioniert dann aber die freigewordenen Arbeitskräfte ,welche bei allem guten Willen keinen Job mehr finden ?

Wir bräuchten eine andere Art zur Finanzierung unserer Sozialversicherungen - damit die Arbeitskraft für den Unternehmer billiger wird und dennoch mehr Geld bei den Arbeitern bleibt.

Der Umsatz müsste besteuert werden, nicht die Lohnkosten ... aber das ist wiederum ein ganz anderes Thema !

arnd
19.11.2011, 17:42
Wir hatten auch einen Praktikanten. Ein Freund allerdings. Zunächst wollten wir ihm damit die ARGE vom Hals halten, was auch gelang. Seit 1.11.2011 ist er fest angestellt.

Damit gibst Du also zu ,dass nicht alle H4 Empfänger von Natur aus faul sind. Danke

Paul Felz
19.11.2011, 17:44
Damit gibst Du also zu ,dass nicht alle H4 Empfänger von Natur aus faul sind. Danke
Wo habe ich denn jemals das Gegenteil behauptet? Was soll die Unterstellung?

Im Gegenteil, ich war selbst zweimal in Hartz IV. Und ich bin definitiv faul.
.

arnd
19.11.2011, 17:45
Wir bräuchten eine andere Art zur Finanzierung unserer Sozialversicherungen - damit die Arbeitskraft für den Unternehmer billiger wird und dennoch mehr Geld bei den Arbeitern bleibt.

Der Umsatz müsste besteuert werden, nicht die Lohnkosten ... aber das ist wiederum ein ganz anderes Thema !

ok
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen ,dass dies unbedingt im Sinne vieler Unternehmen ist ,denn Umsatz ist nicht immer gleich Gewinn.

hephland
19.11.2011, 17:50
...

Der Umsatz müsste besteuert werden, nicht die Lohnkosten ...

ein sehr vernünftiger gedanke.

Herr Schmidt
19.11.2011, 17:53
ok
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen ,dass dies unbedingt im Sinne vieler Unternehmen ist ,denn Umsatz ist nicht immer gleich Gewinn.

Natürlich gibt es da Umstellungsproblemchen ... aber wer nicht weitergeht, wird abgehängt ...

Ein Beispiel:

Ein Importeur von chinesischen Waren, nicht gut, aber billig ... er importiert zigtausend Artikel, mit ein paar Angestellten und zahlt für deren Lohn 7,5% GKK und ca. 9% Rentenbeitrag. Wäre es volkswirtschaftlich nicht besser, er würde 5% vom Umsatz an die Sozialkassen zahlen. Dafür würde der AG-Anteil entfallen. Das würde die Importwaren zwar um 4,99% verteuern, aber die Sozialkassen hätten Millionen zusätzliche Einnahmen.

Ein Inländisches Unternehmen mit vielen Arbeitern würde stark entlastet, denn die AG-Anteile würden entfallen und nur der 5% Aufschlag (wie die andere Konkurrenz) würde bezahlt. Arbeitskraft wird billiger, Roboter und Importwaren indirekt teuerer ... das nenne ich Wirtschaftspolitik des 21. Jahrhunderts.

arnd
19.11.2011, 17:58
Natürlich gibt es da Umstellungsproblemchen ... aber wer nicht weitergeht, wird abgehängt ...

Ein Beispiel:

Ein Importeur von chinesischen Waren, nicht gut, aber billig ... er importiert zigtausend Artikel, mit ein paar Angestellten und zahlt für deren Lohn 7,5% GKK und ca. 9% Rentenbeitrag. Wäre es volkswirtschaftlich nicht besser, er würde 5% vom Umsatz an die Sozialkassen zahlen. Dafür würde der AG-Anteil entfallen. Das würde die Importwaren zwar um 4,99% verteuern, aber die Sozialkassen hätten Millionen zusätzliche Einnahmen.

Ein Inländisches Unternehmen mit vielen Arbeitern würde stark entlastet, denn die AG-Anteile würden entfallen und nur der 5% Aufschlag (wie die andere Konkurrenz) würde bezahlt. Arbeitskraft wird billiger, Roboter und Importwaren indirekt teuerer ... das nenne ich Wirtschaftspolitik des 21. Jahrhunderts.

Dem kann ich zustimmen ,allerdings müßten dann alle Sozialleistungen Steuerfinanziert werden.

Don
19.11.2011, 18:04
Richtig ,das ist die brutale Wahrheit.
Automatisierung lohnt sich ,wenn sich niemand mehr findet ,der seine Arbeitskraft unter dem Preis der Maschine anbieten kann.

Wer subventioniert dann aber die freigewordenen Arbeitskräfte ,welche bei allem guten Willen keinen Job mehr finden ?

Kennst Du Gerhart Hauptmanns "die Weber"?

Wir müssen uns mal der Wahrheit stellen daß dieses Genöle so alt ist wie die technologische Entwicklung der Menschheit.
Wir müssen uns ebenfalls der Wahrheit stellen daß die Umbrüche relativ weitaus größer waren als die reale Industrialisierung mit Dampfmaschine und Elektrizität Einzug hielt.
Diese Verwerfungen sind heute im Vergleich nur noch graduell, die Gesellschaft als Ganzes lernte auch dazu indem sie soziale Auffangnetze spannte.
Noch frappierender ist jedoch daß heute auch bezogen auf die Bevölkerungszahlen exorbitant mehr Menschen in Erwerbsarbeit stehen als zu den alten Industrialisierungszeiten oder davor. Dies widerlegt das Wegrationalisierungsgefasel am Deutlichsten.

Was die Gesellschaft nicht lernte ist daß sozialistische Steuerungsmaßnahmen nicht funktionieren. Damit meine ich die o.a. Auffangnetze die zu wohligen Matratzen mutierten und die Transformation wegfallender Jobs in neue weit mehr behindern als fördern.
Dazu zählen auch die ganzen unsinnigen Schulungsmaßnahmen für Arbeitslose. Die sind nur eine bequeme Einnahmequelle für dubiose Firmen die sie durchführen.
(Übrigens der eklatante Beweis daß sofort irgendwo Jobs entstehen wenn es nach Nachfrage auch nur riecht, in diesem Fall eben Abzockerjobs).

Und es gibt jede Menge auch seriöser Nachfrage. Zum Beispiel Industrianlagenmonteur, speziell für Auslandseinsätze. Als Werkzeugnacher/Schlosser/Elektriker/Mechatroniker kostet dich die Jobsuche wenn du etwas Engagement und Können vorweisen kannst einen Nachmittag am Telephon.
Unser Problem ist die Erstickung jeder Eigeninitiative weil schon den Kindern eingeimpft wird der Staat wäre für jeden Scheiß verantwortlich, also auch dafür die einen Job zu besorgen oder dir zu sagen was du lernen sollst.

Don
19.11.2011, 18:06
Dem kann ich zustimmen ,allerdings müßten dann alle Sozialleistungen Steuerfinanziert werden.

Selbstredend. Das propagieren die vernünftigen Leute hier seit den Punischen Kriegen.

Don
19.11.2011, 18:12
ok
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen ,dass dies unbedingt im Sinne vieler Unternehmen ist ,denn Umsatz ist nicht immer gleich Gewinn.

Umsatz ist NIE gleich Gewinn.

Wenn allerdings JEDES unternehmen gleichermaßen eine Umlage auf den Umsatz entrichten muß (in diesem Fall zweckgebunden für die SV), ist das lediglich ein durchlaufender Posten wie die USt auch. Im Inland. Exporte würden sich um diesen Faktor verteuern.
Allerdings ist ein Großteil der Exporte mit relativ hohen Lohnanteilen belastet, bei denen wiederum die SV Anteile entfielen.
In jedem Fall ist eine solche Pauschalregelung der individuellen kleinkrämerischen Belastung der Gehälter vorzuziehen.

Lichtblau
19.11.2011, 18:43
Besser ein anständiges "Arschloch", als ein unanständiger H4ler !

Nein. Arschlöcher sind viel viel schlechter für die Menschheit.

BRDDR_geschaedigter
19.11.2011, 18:48
Gewinnsteuern sind wohl die einzigen Steuern, die sich nicht auf den Preis der Produkte auswirken. Nur macht dann diese Steuer die Produktion hier unrentabel, es läuft aufs Gleiche hinaus.

Herr Schmidt
19.11.2011, 19:22
Dem kann ich zustimmen ,allerdings müßten dann alle Sozialleistungen Steuerfinanziert werden.

Warum? Nein, es bleibt ein unserem bewährtem System ... nur der AG-Anteil wird vom Umsatz berechnet, der AN-Anteil kann der Arbeiter selbst bestimmen: zum Beispiel Krankenversicherung: Mindestversicherung (ohne techn. Hilfsmittel), Normale Versicherung (mit oder ohne Selbstbeteiligung), bis zum Privatpatienten ... jeder wie er will (Freiheit ist die Parole)

Nur keine sozialistischen Gedanken in die Sozialsversicherung, sondern im Gegenteil mehr Selbstveranstwortung ! Wer viel sill zahlt auch mehr !

Herr Schmidt
19.11.2011, 19:23
Umsatz ist NIE gleich Gewinn.

Wenn allerdings JEDES unternehmen gleichermaßen eine Umlage auf den Umsatz entrichten muß (in diesem Fall zweckgebunden für die SV), ist das lediglich ein durchlaufender Posten wie die USt auch. Im Inland. Exporte würden sich um diesen Faktor verteuern.
Allerdings ist ein Großteil der Exporte mit relativ hohen Lohnanteilen belastet, bei denen wiederum die SV Anteile entfielen.
In jedem Fall ist eine solche Pauschalregelung der individuellen kleinkrämerischen Belastung der Gehälter vorzuziehen.

:respekt:

alle Vorteile erkannt ... :top:

Lichtblau
19.11.2011, 22:05
Natürlich gibt es da Umstellungsproblemchen ... aber wer nicht weitergeht, wird abgehängt ...

Ein Beispiel:

Ein Importeur von chinesischen Waren, nicht gut, aber billig ... er importiert zigtausend Artikel, mit ein paar Angestellten und zahlt für deren Lohn 7,5% GKK und ca. 9% Rentenbeitrag. Wäre es volkswirtschaftlich nicht besser, er würde 5% vom Umsatz an die Sozialkassen zahlen. Dafür würde der AG-Anteil entfallen. Das würde die Importwaren zwar um 4,99% verteuern, aber die Sozialkassen hätten Millionen zusätzliche Einnahmen.

Ein Inländisches Unternehmen mit vielen Arbeitern würde stark entlastet, denn die AG-Anteile würden entfallen und nur der 5% Aufschlag (wie die andere Konkurrenz) würde bezahlt. Arbeitskraft wird billiger, Roboter und Importwaren indirekt teuerer ... das nenne ich Wirtschaftspolitik des 21. Jahrhunderts.

Klingt wie das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wertsch%C3%B6pfungsabgabe

Herr Schmidt
19.11.2011, 22:11
Klingt wie das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wertsch%C3%B6pfungsabgabe

Habe nie behauptet, das das auf meinem "Mist" gewachsen ist ... die Idee ist gut ... sehr gut ... die Lösung vieler Probleme ....

Ron Taboga
20.11.2011, 12:58
Nicht solange ich das bezahlen muss. Von mir aus kannst du machen was du willst, nur eben nicht auf meine Kosten.

Gut, dass dich im Fall der Fälle niemand nach deiner bescheidenen Meinung fragen wird.

FranzKonz
20.11.2011, 16:46
Gut, dass dich im Fall der Fälle niemand nach deiner bescheidenen Meinung fragen wird.

Warum werd' ich nur das Gefühl nicht los, daß Du ein Ausbeuter bist?

Ron Taboga
20.11.2011, 17:01
Warum werd' ich nur das Gefühl nicht los, daß Du ein Ausbeuter bist?

Was veranlasst dich zu dieser leicht abstrusen Vermutung?

FranzKonz
20.11.2011, 17:26
Was veranlasst dich zu dieser leicht abstrusen Vermutung?

Die Tatsache, daß Du über Arbeit meckerst.

Paul Felz
20.11.2011, 17:32
Die Tatsache, daß Du über Arbeit meckerst.
Das tue ich auch.

Ach ja, ich bin ja auch ein neofeudalisticher Ausbeuter.

hardstyler911
20.11.2011, 19:48
Amazon ist ein amerikanischer Konzern. Dort ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen in der Heimat! Was erwartest du denn?^^

Herr Schmidt
20.11.2011, 20:55
Amazon ist ein amerikanischer Konzern. Dort ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen in der Heimat! Was erwartest du denn?^^

:kotz: und weitere 1000000000 Milliarden

DenkMal
21.11.2011, 01:09
Dazu sollte noch erwähnt werden, dass Amazon seine Mitarbeiter bei miesesten Arbeitsbedingungen und fast ausschließlich bei befristeten Verträgen wie Sklaven durch das Lager scheucht. Die armen Teufel müssen jeden Tag bis zu 15 km laufen und schwere Sachen tragen, es gibt bestimmte nur unter Schwerstarbeit erfüllbare Vorgaben für Orderpicks in der Minute und falls ein Scanner beim Wareneingang mal 30 Sekunden nichts einliest, wird sofort ein Alarm ausgegeben und der betreffende Mitarbeiter bekommt eine Abmahnung. Einfach unglaublich, dass sowas in Deutschland möglich ist.

Meine Devise: Terror muß mit Terror beantwortet werden !!!

Sollte mein Jobcenter mich zu solchen Verbrechern schicken (bei mir haben die bisher so etwas nur einmal probiert und dann nicht wieder), dann werde ich natürlich hingehen, und zwar pünklichst, gepflegte äußere Erscheinung und im ordentlichen Outfit.
Und dann werde ich ganz aus Versehen im Zuge meiner Nichteignung und Ungeschicklichkeit gleich am ersten Tag möglichst viele Schäden anrichten. Nach der ersten Tageshälfte werde ich dann erst einmal mitten im Getümmel röchelnd umfallen und nach einem Notarzt und RTW verlangen. Schwerste Ventilationsstörungen, Kreislaufprobleme. Wenn die Jungs dann mit Tatütata angeraschelt kommen und im vollen Ornat so vor mir stehen, dann geht es mir auf einmal wieder viel besser. Das würde ich mindestens drei mal die Woche machen. Aber so lange werde ich dort wohl kaum beschäftigt werden. Ein Eigenverschulden in Bezug auf den Verlust dieses tollen Arbeitsplatzes oder gar Vorsatz kann mir niemand nachweisen.

Und das Tolle an der ganzen Sache ist, daß es wirklich funktioniert. Meine Mitkämpfer und ich haben es in insgesamt fünf Fällen durchgezogen. Keine Sanktion, Stütze lief anschließend anstandslos weiter.

FranzKonz
21.11.2011, 07:28
Meine Devise: Terror muß mit Terror beantwortet werden !!!

Sollte mein Jobcenter mich zu solchen Verbrechern schicken (bei mir haben die bisher so etwas nur einmal probiert und dann nicht wieder), dann werde ich natürlich hingehen, und zwar pünklichst, gepflegte äußere Erscheinung und im ordentlichen Outfit.
Und dann werde ich ganz aus Versehen im Zuge meiner Nichteignung und Ungeschicklichkeit gleich am ersten Tag möglichst viele Schäden anrichten. Nach der ersten Tageshälfte werde ich dann erst einmal mitten im Getümmel röchelnd umfallen und nach einem Notarzt und RTW verlangen. Schwerste Ventilationsstörungen, Kreislaufprobleme. Wenn die Jungs dann mit Tatütata angeraschelt kommen und im vollen Ornat so vor mir stehen, dann geht es mir auf einmal wieder viel besser. Das würde ich mindestens drei mal die Woche machen. Aber so lange werde ich dort wohl kaum beschäftigt werden. Ein Eigenverschulden in Bezug auf den Verlust dieses tollen Arbeitsplatzes oder gar Vorsatz kann mir niemand nachweisen.

Und das Tolle an der ganzen Sache ist, daß es wirklich funktioniert. Meine Mitkämpfer und ich haben es in insgesamt fünf Fällen durchgezogen. Keine Sanktion, Stütze lief anschließend anstandslos weiter.

Bei derart arbeitsscheuen Subjekten helfen nur noch Arbeitslager.

Paul Felz
21.11.2011, 07:39
Bei derart arbeitsscheuen Subjekten helfen nur noch Arbeitslager.
Schade, daß ich nicht mehr im Rettungsdienst bin. Hätte er das bei uns versucht, wäre er auf der Intensivstation gelandet.

FranzKonz
21.11.2011, 07:42
Schade, daß ich nicht mehr im Rettungsdienst bin. Hätte er das bei uns versucht, wäre er auf der Intensivstation gelandet.

Hmm. So gesehen hast Du wieder recht. Klistiere wirken subtiler als Arbeitslager. :))

Ron Taboga
21.11.2011, 09:42
Die Tatsache, daß Du über Arbeit meckerst.

Ich meckere über Prekärjobs, die die Menschen ausbeuten und/oder in schlechten Arbeitsbedingungen stattfinden. Und das ist völlig legitim.


Bei derart arbeitsscheuen Subjekten helfen nur noch Arbeitslager.

Es ist nichts daran verwerflich, einem Leben als Billiglöhner in schlechten Arbeitsbedingungen mit allen Mitteln entgehen zu wollen.



Sollte mein Jobcenter mich zu solchen Verbrechern schicken (bei mir haben die bisher so etwas nur einmal probiert und dann nicht wieder), dann werde ich natürlich hingehen, und zwar pünklichst, gepflegte äußere Erscheinung und im ordentlichen Outfit.

Würde ich gar nicht erst machen. Wozu der Stress? Einfach krank melden über den Informations- und Testag bei Amazon und gut is :cool:



Und dann werde ich ganz aus Versehen im Zuge meiner Nichteignung und Ungeschicklichkeit gleich am ersten Tag möglichst viele Schäden anrichten. Nach der ersten Tageshälfte werde ich dann erst einmal mitten im Getümmel röchelnd umfallen und nach einem Notarzt und RTW verlangen. Schwerste Ventilationsstörungen, Kreislaufprobleme. Wenn die Jungs dann mit Tatütata angeraschelt kommen und im vollen Ornat so vor mir stehen, dann geht es mir auf einmal wieder viel besser.

Echt? Dat würdest du bringen? Hahaha :D

Ich würde auch alles mögliche fallen lassen und so viel wie möglich kaputt machen. Pausen immer wann es geht und laaaaangsam arbeiten. Da übersteht man die Probezeit bei so einem ausbeutenden Drecksladen eh nicht. Aber wie gesagt, das alles lässt sich ganz einfach mit nem gelben Schein umgehen. Alternativ kann man sich auch am ersten Probearbeitstag krank melden.



Das würde ich mindestens drei mal die Woche machen. Aber so lange werde ich dort wohl kaum beschäftigt werden. Ein Eigenverschulden in Bezug auf den Verlust dieses tollen Arbeitsplatzes oder gar Vorsatz kann mir niemand nachweisen.

Und falls das Jobcenter meinen sollte, dass eine Sanktion fällig ist, würdest du spätestens mit einem gut formulierten Widerspruch wieder auf der Grünen Seite sein.



Und das Tolle an der ganzen Sache ist, daß es wirklich funktioniert. Meine Mitkämpfer und ich haben es in insgesamt fünf Fällen durchgezogen. Keine Sanktion, Stütze lief anschließend anstandslos weiter.

Respekt! Was anderes haben sich diese blutsaugenden Arbeitgebersubjekte auch nicht verdient. Obwohl mir jede Minute bei so nem Billiglöhner Job verschwendete Lebenszeit wäre.

FranzKonz
21.11.2011, 09:52
Warum werd' ich nur das Gefühl nicht los, daß Du ein Ausbeuter bist?


Ich meckere über Prekärjobs, die die Menschen ausbeuten und/oder in schlechten Arbeitsbedingungen stattfinden. Und das ist völlig legitim.



Es ist nichts daran verwerflich, einem Leben als Billiglöhner in schlechten Arbeitsbedingungen mit allen Mitteln entgehen zu wollen.



Würde ich gar nicht erst machen. Wozu der Stress? Einfach krank melden über den Informations- und Testag bei Amazon und gut is :cool:



Echt? Dat würdest du bringen? Hahaha :D

Ich würde auch alles mögliche fallen lassen und so viel wie möglich kaputt machen. Pausen immer wann es geht und laaaaangsam arbeiten. Da übersteht man die Probezeit bei so einem ausbeutenden Drecksladen eh nicht. Aber wie gesagt, das alles lässt sich ganz einfach mit nem gelben Schein umgehen. Alternativ kann man sich auch am ersten Probearbeitstag krank melden.



Und falls das Jobcenter meinen sollte, dass eine Sanktion fällig ist, würdest du spätestens mit einem gut formulierten Widerspruch wieder auf der Grünen Seite sein.



Respekt! Was anderes haben sich diese blutsaugenden Arbeitgebersubjekte auch nicht verdient. Obwohl mir jede Minute bei so nem Billiglöhner Job verschwendete Lebenszeit wäre.

Was zu beweisen war. Eine faule Sau, die sich auf dem Rücken der arbeitenden Bevölkerung einen Lenz macht. Ich würde doch zu gerne wissen, was Karl Marx zum aktuellen Lumpenproletariat zu sagen hätte. :))

Herr Schmidt
21.11.2011, 11:05
Meine Devise: Terror muß mit Terror beantwortet werden !!!

Sollte mein Jobcenter mich zu solchen Verbrechern schicken (bei mir haben die bisher so etwas nur einmal probiert und dann nicht wieder), dann werde ich natürlich hingehen, und zwar pünklichst, gepflegte äußere Erscheinung und im ordentlichen Outfit.
Und dann werde ich ganz aus Versehen im Zuge meiner Nichteignung und Ungeschicklichkeit gleich am ersten Tag möglichst viele Schäden anrichten. Nach der ersten Tageshälfte werde ich dann erst einmal mitten im Getümmel röchelnd umfallen und nach einem Notarzt und RTW verlangen. Schwerste Ventilationsstörungen, Kreislaufprobleme. Wenn die Jungs dann mit Tatütata angeraschelt kommen und im vollen Ornat so vor mir stehen, dann geht es mir auf einmal wieder viel besser. Das würde ich mindestens drei mal die Woche machen. Aber so lange werde ich dort wohl kaum beschäftigt werden. Ein Eigenverschulden in Bezug auf den Verlust dieses tollen Arbeitsplatzes oder gar Vorsatz kann mir niemand nachweisen.

Und das Tolle an der ganzen Sache ist, daß es wirklich funktioniert. Meine Mitkämpfer und ich haben es in insgesamt fünf Fällen durchgezogen. Keine Sanktion, Stütze lief anschließend anstandslos weiter.

Also ein Faulbärenclub .... :kotz: ... Arbeitslager für alle Faulbären !

Ron Taboga
21.11.2011, 11:28
Also ein Faulbärenclub .... :kotz: ... Arbeitslager für alle Faulbären !

...sagte der dekadente Großkotz, der auch selber niemals so einen Dreckjob annehmen würde.

Paul Felz
21.11.2011, 11:55
...sagte der dekadente Großkotz, der auch selber niemals so einen Dreckjob annehmen würde.
Warum sollte er auch?

Paul Felz
21.11.2011, 11:56
Hmm. So gesehen hast Du wieder recht. Klistiere wirken subtiler als Arbeitslager. :))
Da sind wir Ausbeuter uns mal wieder einig :P

Don
21.11.2011, 12:11
Was zu beweisen war. Eine faule Sau, die sich auf dem Rücken der arbeitenden Bevölkerung einen Lenz macht. Ich würde doch zu gerne wissen, was Karl Marx zum aktuellen Lumpenproletariat zu sagen hätte. :))

Tja, vielleicht war die DDR doch nicht so schlecht.

FranzKonz
21.11.2011, 12:13
Tja, vielleicht war die DDR doch nicht so schlecht.

Ich würde auch gerne wissen, was Karl Marx zur DDR zu sagen wüsste. :))

Paul Felz
21.11.2011, 12:15
Tja, vielleicht war die DDR doch nicht so schlecht.
Genau genommen haben wir nur alle schlechten Eigenschaften der EX-DDR übernommen und die guten Eigenschaften (ja, die gab es!) verworfen.

Siegfriedphirit
21.11.2011, 13:04
Das Kapital kotzt es schon lange Zeit an, dass es Menschen gibt, die sich wegen dem Alter, der Gesundheit oder auch einer fehlenden Qualifikation nicht mehr ausbeuten lassen-dazu muss dieser überflüssigen Klientel noch Sozialgeld gezahlt werden. Das sind Milliarden, die man ansonsten unter sich hätte aufteilen können... als Steuergeschenke . Und da kommt Amazon-eine ami Firma ( die Amis hatten ja am längsten die Sklaverei...) und kann diese nutzlosen Menschen verwerten und dadurch die Preise für Weihnachtsgeschenke um 3 Cent billiger anbieten . - Netto soll ja noch besser sein-da sind die Lager an Fremdfirmen vergeben und gehören nicht zum Konzern und damit nicht in die Tarifzone. Da gibt es noch weniger Lohn wie bei Amazon. Da ist Amazon noch lange nicht der Gipfel. Aber auch hier erfasst die ARGE nur die Arbeitswilligen -die Arbeitsunwilligen werden von Amazon in der unbezahlten Probezeit aussortiert. Das beziehe ich natürlich nur auf junge und gesunde Arbeitslose. Ältere und Kranke will Amazon ohnehin nicht haben.

heide
21.11.2011, 13:52
Guten Tag!

Was sich Amazon hier nun für das Weihnachtsgeschäft wieder geleistet hat, ist der Gipfel unseres perfiden Hardcorekapitalistischen Systems. Da werden Erwerbslose unter Sanktionserpressung zu einer Informationsveranstaltung der Argen eingeladen, die dann bei Amazon selber stattfindet. Dort werden dann die erschienen Teilnehmer von einem Mitarbeiter des Jobcenters registriert und zum Auswahlverfahren von Amazon geladen.

Alle "Bewerber" dieser Art, die entweder aus ALG1 oder ALG2 kommen, müssen auch noch ein zweiwöchiges Praktikum als "Maßnahme" getarnt ableisten. Andere Bewerber die genommen werden, werden sofort von der ersten Stunde an bezahlt. Und das fast niemand nach der Weihnachtszeit übernommen wird, versteht sich natürlich von selbst.

Bald ist es echt soweit, dass man Hartz 4 Empfänger wie Sklavenvieh in Arbeit stecken wird, um die Profite von Großkonzernen zu unterstützen. Eine ungeheeuerliche Frechheit und ein Beispiel für die miese Fratze des Kapitalismus :-<

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13717609/Ein-Skandal-der-Arbeitslosen-Jobchancen-bringt.html

http://www.mv-online.de/aktuelles/nrw/1787870_NRW_Arbeitsminister_nimmt_Amazon_unter_die _Lupe.html

http://www.derwesten.de/wirtschaft/der-streit-um-arbeitslose-bei-amazon-geht-weiter-id6066444.html

Dazu sollte noch erwähnt werden, dass Amazon seine Mitarbeiter bei miesesten Arbeitsbedingungen und fast ausschließlich bei befristeten Verträgen wie Sklaven durch das Lager scheucht. Die armen Teufel müssen jeden Tag bis zu 15 km laufen und schwere Sachen tragen, es gibt bestimmte nur unter Schwerstarbeit erfüllbare Vorgaben für Orderpicks in der Minute und falls ein Scanner beim Wareneingang mal 30 Sekunden nichts einliest, wird sofort ein Alarm ausgegeben und der betreffende Mitarbeiter bekommt eine Abmahnung. Einfach unglaublich, dass sowas in Deutschland möglich ist.

http://www.youtube.com/watch?v=qj6yb9R5vTs

Leider ist das mittlerweile Gang und Gebe, dass eine 14tägige bis sogar 4 wöchige Probezeit nicht bezahlt wird.
Ich selbst musste auch kostenlos 14 Tage zur Probe arbeiten. Das war im Jahr 1995. Doch ich bekam den Job.

Paul Felz
21.11.2011, 13:57
Leider ist das mittlerweile Gang und Gebe, dass eine 14tägige bis sogar 4 wöchige Probezeit nicht bezahlt wird.
Ich selbst musste auch kostenlos 14 Tage zur Probe arbeiten. Das war im Jahr 1995. Doch ich bekam den Job.
Diese Praktikanten werden mir immer wieder von der ARGE geschickt. Immerhin bekommen die dann noch ihr Hartz IV zzgl. Fahrtkostenzuschuß.

Allerdings hatte ich auch schon welche, die freiwillig kamen. Die wollten sozusagen mal reinschnuppern.

DenkMal
21.11.2011, 15:01
Würde ich gar nicht erst machen. Wozu der Stress? Einfach krank melden über den Informations- und Testag bei Amazon und gut is :cool:

Theoretisch korrekt, nur funktioniert das in der Praxis nicht.

Alle "Einladungen" vom Jobcenter zu Informationsveranstaltungen des Jobcenters (egal, wo sie stattfinden) sind Pflichttermine - wie alle anderen "Einladungen" auch. Sie enthalten dementsprechend auch eine rechtliche Belehrung mit Sanktionsandrohungen usw.

Kürzlich erging im Zusammenhang mit den berüchtigten "Einladungen" ein Bundessozialgerichtsurteil, in welchem ein Jobcenter Recht bekam. Dieses Jobcenter hatte sanktioniert, obwohl ein gelber Schein eingereicht wurde!!! Begründung des Jobcenters: kein ausreichender Grund für ein Nichterscheinen. Und dieses Jobcdenter bekam tatsächlich Recht! Das hat schwerwiegende Folgen für die "gelber Schein Taktik", leider. Es sei denn, man reicht ein Attest (muß man bezahlen) ein, in welchem der Arzt attestiert, daß das Erscheinen zum Termin aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist (so die Urteilsbegründung).

Gelber Schein für die ersten "Arbeitstage" hat selten den Erfolg, daß man dankend auf die weitere "Mitarbeit" verzichtet. Dafür sind diese Berufsverbrecher viel zu abgebrüht und denen ist das egal, ob man später kommt oder gar nicht. Der Pool aus dem Heer der Sklaven ist unendlich groß.
Außerdem kostet mich der erste gelbe Schein 10 Euro (Eintrittsgeld beim Arzt) und die Ärzte tun sich oft schwer mit dem krank schreiben für längere Zeit. Meistens kommen erst einmal nur drei Tage heraus (z.B. die beliebte Gastritis - weil nicht feststellbar - gibt nur drei Tage vorab)


Echt? Dat würdest du bringen? Hahaha :D

Das habe ich schon gebracht und noch ganz andere Dinger (z.B. wie bügel ich bereits im Vorstellungsgespräch einen Sklavenjob ab).

Mir macht das keinen Streß, sondern einen riesen Spaß.
Talent zum Schauspielern habe ich allemal.
Es gibt nichts Lustigeres, als diese Schweinebande zu verarschen und mit den eigenen Mitteln zu schlagen. Damit rechnen sie nämlich absolut gar nicht. Sie sind brave, depressive und obrigkeitshörige Opfer gewohnt, die unfähig sind, sich mit ausgefeilten Methoden zu wehren.



Ich würde auch alles mögliche fallen lassen und so viel wie möglich kaputt machen. Pausen immer wann es geht und laaaaangsam arbeiten.

Genau das meinte ich. Und ich versichere Dir: das funktioniert.
Sehr wirkungsvoll ist es z.B., dem Chef befehlsgemäß seinen Kaffee zu bringen, dabei zu stolpern, die ganze braune Soße über seinen voll beladenen Schreibtisch zu kippen und dabei noch möglichst viele Assesoires umzureißen und in Scherben zu zerlegen.
Das wirkungsvolle Stolpern mit riesigen Schäden als Folge kann man zu Hause regelrecht üben, falls man noch kein ausreichendes Selbstwertgefühl hat. Ich gebe da Kurse!


Da übersteht man die Probezeit bei so einem ausbeutenden Drecksladen eh nicht. Aber wie gesagt, das alles lässt sich ganz einfach mit nem gelben Schein umgehen. Alternativ kann man sich auch am ersten Probearbeitstag krank melden.

s.o.

Ich bin der Meinung, daß die rosigen Zeiten des gelben Scheines vorbei sind.

Aber es gibt ja auch alternative Möglichkeiten. Subversive Phantasie ist gefragt. Nichts anderes haben die Anbieter von Niedriglohn-Arbeitsplätzen doch auch. Die Idee von amazon entspringt aus subversiber (in diesem Falle asozialer ausbeuterischer) Phantasie.



Und falls das Jobcenter meinen sollte, dass eine Sanktion fällig ist, würdest du spätestens mit einem gut formulierten Widerspruch wieder auf der Grünen Seite sein.

Bis auf das Thema gelber Schein ist das richtig. So habe ich schon Sanktionsversuche abgebügelt bzw. in meiner Arbeitslosenselbsthilfegruppe anderen dazu verholfen.
Das erfordert allerdings gute juristische Kenntnisse auf dem Gebiet des SGB II. Manche Sanktionen konnten schon abgebügelt werden wegen eines simplen Verfahrensfehlers seitens des Jobcenters.



Respekt! Was anderes haben sich diese blutsaugenden Arbeitgebersubjekte auch nicht verdient. Obwohl mir jede Minute bei so nem Billiglöhner Job verschwendete Lebenszeit wäre.

Schon richtig, aber wie gesagt: man sollte den Gegenterror niemals verbissen betreiben, sondern immer dabei einen riesen Spaß haben und sich an den wütenden Hackfressen innerlich ergötzen, wenn man sie mal wieder so richtig vorgeführt hat und sie mit ihrem Latein am Ende sind. Mit extrem dreisten Anarchisten legen die sich jedenfalls so schnell nicht wieder an.

Herr Schmidt
21.11.2011, 15:14
...sagte der dekadente Großkotz, der auch selber niemals so einen Dreckjob annehmen würde.

Im Gegensatz zu Euch (Faulbären) würde ich jeden Job annehmen ... denn Arbeit schändet nicht !

Ron Taboga
21.11.2011, 16:00
Alle "Einladungen" vom Jobcenter zu Informationsveranstaltungen des Jobcenters (egal, wo sie stattfinden) sind Pflichttermine - wie alle anderen "Einladungen" auch. Sie enthalten dementsprechend auch eine rechtliche Belehrung mit Sanktionsandrohungen usw.

Das ist nicht ganz richtig. Eine Einladung kann nicht einfach so an irgendeinem Ort stattfinden. Entweder müssen es Standorte des SGB II Trägers sein (Jobcenter, Arbeitsamt etc.), oder es müssen beim Zielterminort Mitarbeiter des Amtes da sein. Eine Zwangseinladung zum Vorstellungsgespräch direkt in die Räume des Arbeitgebers ist also rein rechtlich nicht möglich, wird aber leider vom Arge Gesindel trotzdem praktiziert.



Kürzlich erging im Zusammenhang mit den berüchtigten "Einladungen" ein Bundessozialgerichtsurteil, in welchem ein Jobcenter Recht bekam. Dieses Jobcenter hatte sanktioniert, obwohl ein gelber Schein eingereicht wurde!!! Begründung des Jobcenters: kein ausreichender Grund für ein Nichterscheinen. Und dieses Jobcdenter bekam tatsächlich Recht! Das hat schwerwiegende Folgen für die "gelber Schein Taktik", leider. Es sei denn, man reicht ein Attest (muß man bezahlen) ein, in welchem der Arzt attestiert, daß das Erscheinen zum Termin aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist (so die Urteilsbegründung).

Habe ich auch schon gehört. Es ist aber weiterhin eine Einzelfallentscheidung und basiert darauf, dass Leute zu 10 nacheinander folgenden Terminen sich JEDES mal einen gelben Schein holen. Weiterhin muss der gelbe Schein jedoch erstmal als wichtiger Grund anerkannt werden. Einen Freibrief für die Arge Verbrecher gibt es damit immer noch nicht.



Gelber Schein für die ersten "Arbeitstage" hat selten den Erfolg, daß man dankend auf die weitere "Mitarbeit" verzichtet. Dafür sind diese Berufsverbrecher viel zu abgebrüht und denen ist das egal, ob man später kommt oder gar nicht. Der Pool aus dem Heer der Sklaven ist unendlich groß.
Außerdem kostet mich der erste gelbe Schein 10 Euro (Eintrittsgeld beim Arzt) und die Ärzte tun sich oft schwer mit dem krank schreiben für längere Zeit. Meistens kommen erst einmal nur drei Tage heraus (z.B. die beliebte Gastritis - weil nicht feststellbar - gibt nur drei Tage vorab)

Also bei den meisten Leihbuden ist man bei einer Krankmeldung am ersten Arbeitstag direkt weg. :))

Aber ich würde es soweit gar nicht kommen lassen, da ich meine Zwangsbewerbungen an die Seelenverkäufer immer per Post ohne die Angabe von Telefonnummer geschrieben habe. Und ein Auto hat man für die eh nicht. Damit erledigen sich schon mal die meisten Zeitarbeitshelferdreckjobs. Wie du sagtest, die haben einen unendlich Pool an Sklaven von der Arge den sie bekommen können, da kümmert die ein einziger Unwilliger wenig.



Es gibt nichts Lustigeres, als diese Schweinebande zu verarschen und mit den eigenen Mitteln zu schlagen. Damit rechnen sie nämlich absolut gar nicht. Sie sind brave, depressive und obrigkeitshörige Opfer gewohnt, die unfähig sind, sich mit ausgefeilten Methoden zu wehren.

Das ist ja leider das Problem mit den meisten Erwerbslosen. Sie sind von der neoliberalen Wirtschafspropaganda schon so eingelullt, dass sie jeden Dreckjob akzeptieren würden und aus Mangel an SGB II Kenntnissen sowie Abwehrbereitschaft jedes Dummzeug des Jobcenters wie blöde schlucken. Andere hingegen sind so hohl, dass sie einfach so alles hirnlos ablehnen und sich dann wundern, dass ihnen alles auf 0 sanktioniert.

Gut, dass wir nicht zu dieser Sorte gehören.

arnd
21.11.2011, 16:32
Im Gegensatz zu Euch (Faulbären) würde ich jeden Job annehmen ... denn Arbeit schändet nicht !

Glaub ich Dir nicht.

Ich z.B. würde mich weigern in einem Schlachthof zu arbeiten.
Ich esse Wurst ,aber beim besten Willen den Job könnte ich nicht machen.

Herr Schmidt
21.11.2011, 16:39
Glaub ich Dir nicht.

Ich z.B. würde mich weigern in einem Schlachthof zu arbeiten.
Ich esse Wurst ,aber beim besten Willen den Job könnte ich nicht machen.

Stimmt ... jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt ... gut es geht dann nicht um die Arbeit an sich, sondern um moralische Grundsätze. In einem Schlachthof würde ich auch niemals arbeiten, ebenso bei MASSENIERHALTUNGEN und ähnlichen Firmen.

Don
21.11.2011, 17:10
Stimmt ... jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt ... gut es geht dann nicht um die Arbeit an sich, sondern um moralische Grundsätze. In einem Schlachthof würde ich auch niemals arbeiten, ebenso bei MASSENIERHALTUNGEN und ähnlichen Firman.

Etwas mehr Konsequenz, die Herren.

Bettmaen
21.11.2011, 17:28
Stimmt ... jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt ... gut es geht dann nicht um die Arbeit an sich, sondern um moralische Grundsätze. In einem Schlachthof würde ich auch niemals arbeiten, ebenso bei MASSENIERHALTUNGEN und ähnlichen Firman.
Würdest Du denn als Spargelstecher für weniger als 30 Euro/Tag plackern?

Würdest Du in einer vollgequalmten Spielhalle, die als Raucher-Club deklariert ist, für 6,50/h arbeiten?

Würdest Du in einer Schwulen- und Stricherbar Cocktails mixen?

Herr Schmidt
21.11.2011, 17:31
Würdest Du denn als Spargelstecher für weniger als 30 Euro/Tag plackern?

Würdest Du in einer vollgequalmten Spielhalle, die als Raucher-Club deklariert ist, für 6,50/h arbeiten?

Würdest Du in einer Schwulen- und Stricherbar Cocktails mixen?

JA auch wenn es mir keiner glauben wird !

Bettmaen
21.11.2011, 17:34
JA auch wenn es mir keiner glauben wird !
Räschpekt! (besonders was den letzten Punkt betrifft)

Würdest Du denn auch in einer türkischen Teestube kellnern?

Herr Schmidt
21.11.2011, 17:45
Räschpekt! (besonders was den letzten Punkt betrifft)

Würdest Du denn auch in einer türkischen Teestube kellnern?

Diese Frage kann ich jetzt nicht beantworten ... ich denke nicht, daß ich soweit sinken werde ....

FranzKonz
21.11.2011, 19:10
Glaub ich Dir nicht.

Ich z.B. würde mich weigern in einem Schlachthof zu arbeiten.
Ich esse Wurst ,aber beim besten Willen den Job könnte ich nicht machen.


Stimmt ... jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt ... gut es geht dann nicht um die Arbeit an sich, sondern um moralische Grundsätze. In einem Schlachthof würde ich auch niemals arbeiten, ebenso bei MASSENIERHALTUNGEN und ähnlichen Firman.

Wenn unsere Stütze nicht so großzügig wäre, ginge so mancher auch in den Schlachthof, der das heute kategorisch ausschließt.

Herr Schmidt
21.11.2011, 19:58
Wenn unsere Stütze nicht so großzügig wäre, ginge so mancher auch in den Schlachthof, der das heute kategorisch ausschließt.

Vielleicht ... ich niemals ... ich bin Vegetarier ..... :)

Kanute
21.11.2011, 20:11
scheiss arbeitsamt , scheiss Ausbeuter , Scheiss Kapitalistenschweine.

derRevisor
21.11.2011, 20:25
Kapitalismus = Kapital = Geld = Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

das Geld ist das Systemimmanente Symbolon dem wir uns alle ausgeliefert haben - wir leben im Dunklen Zeitalter , aber es ist erst angebrochen und nicht vorbei wie manche netten TYpen meinen !

Du vermutest den Teufel an der falschen Stelle und führst einen aussichtslosen Kampf gegen das vermeinliche Symbol Geld.

1. Geld ist kein Symbol
Geld vereint mehrfache reale Eigenschaften (primär Tauschmittel, Wertspeicher und -messer) in sich, die es quasi alternativlos machen. Dies führt dann zwingend zu der Erkenntnis, dass es am "Geld" nicht liegen kann.

2. Die Rahmenbedingungen sind entscheidend
Es sind gerade die Umstände, aus denen hervorgeht, wie Geld definiert wird und welche konkreten Eigenschaften es nun hat. Hier muss geschaut werden, was ist evtl. falsch am derzeitigen Fiat-Geldsystem und den Strukturen, aus welchen es hervorgeht und die Kanäle, durch die es fließt (oder auch nicht fließt).

Herr Schmidt
21.11.2011, 21:04
Du vermutest den Teufel an der falschen Stelle und führst einen aussichtslosen Kampf gegen das vermeinliche Symbol Geld.

1. Geld ist kein Symbol
Geld vereint mehrfache reale Eigenschaften (primär Tauschmittel, Wertspeicher und -messer) in sich, die es quasi alternativlos machen. Dies führt dann zwingend zu der Erkenntnis, dass es am "Geld" nicht liegen kann.

2. Die Rahmenbedingungen sind entscheidend
Es sind gerade die Umstände, aus denen hervorgeht, wie Geld definiert wird und welche konkreten Eigenschaften es nun hat. Hier muss geschaut werden, was ist evtl. falsch am derzeitigen Fiat-Geldsystem und den Strukturen, aus welchen es hervorgeht und die Kanäle, durch die es fließt (oder auch nicht fließt).

Sehr gut ... hätte ich nicht viel besser sagen können :respekt:

Herr Schmidt
21.11.2011, 21:05
scheiss arbeitsamt , scheiss Ausbeuter , Scheiss Kapitalistenschweine.

Weiter so ... und aufpassen, nicht wieder soviel Wasser schlucken ! :lach:

Paul Felz
21.11.2011, 21:09
Vielleicht ... ich niemals ... ich bin Vegetarier ..... :)
Dann erst recht!! Bring die Mistviecher um, die Dein Essen klauen.

FranzKonz
22.11.2011, 08:54
scheiss arbeitsamt , scheiss Ausbeuter , Scheiss Kapitalistenschweine.

Scheiß Faulenzer, beschissene Parasiten, elende Schmarotzer!

Paul Felz
22.11.2011, 08:55
Scheiß Faulenzer, beschissene Parasiten, elende Schmarotzer!
Du hast mich gerufen?

FranzKonz
22.11.2011, 08:59
Du hast mich gerufen?

Quatsch. Du bist nur ein neofeudalistischer Ausbeuter. Die geben sich wenigstens noch Mühe. Ich habe die Kanuten dieser Welt gerufen. :))

Herr Schmidt
22.11.2011, 09:00
Dann erst recht!! Bring die Mistviecher um, die Dein Essen klauen.

Es sind alle meine Brüder ! :ironie:


Quatsch. Ich habe die Kanuten dieser Welt gerufen. :))

Die sind schon längst (geistig) abgesoffen ! :)

Pegasus
22.11.2011, 09:02
Dann erst recht!! Bring die Mistviecher um, die Dein Essen klauen.

:rofl: :rofl: :rofl:

Paul Felz
22.11.2011, 09:15
Quatsch. Du bist nur ein neofeudalistischer Ausbeuter. Die geben sich wenigstens noch Mühe. Ich habe die Kanuten dieser Welt gerufen. :))
Aber ein fauler, schmarotzender Parasitenausbeuter :]

FranzKonz
22.11.2011, 09:35
Aber ein fauler, schmarotzender Parasitenausbeuter :]

Solange Du die Parasiten ausbeutest, habe ich keine Einwände.

Paul Felz
22.11.2011, 09:41
Solange Du die Parasiten ausbeutest, habe ich keine Einwände.
Gut, dann mache ich weiter mit Ausbeuten. Jetzt suche ich erst mal einen, der für mich die Peitsche schwingt. Mal eben ARGE anrufen.

Pegasus
22.11.2011, 09:55
http://www8.pic-upload.de/22.11.11/o37iqqs6uk4x.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12067943/d7de217f6eccbff7bf0a4126ce365578_image_document_la rge_featured_borderless.jpg.html)

Paul Felz
22.11.2011, 10:05
http://www8.pic-upload.de/22.11.11/o37iqqs6uk4x.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12067943/d7de217f6eccbff7bf0a4126ce365578_image_document_la rge_featured_borderless.jpg.html)
Einer davon bin ich. Zum Glück.

Pegasus
22.11.2011, 10:12
Einer davon bin ich. Zum Glück.

Bist Du kein Genußmensch?

Paul Felz
22.11.2011, 10:19
Bist Du kein Genußmensch?
Doch, ebendrum. Hier arbeiten nur Männer :eek:

Pegasus
22.11.2011, 10:29
Doch, ebendrum. Hier arbeiten nur Männer :eek:

Das wäre allerdings ein Kündigungsgrund. :))

Paul Felz
22.11.2011, 10:32
Das wäre allerdings ein Kündigungsgrund. :))
Eher ein Einstellungsgrund. Wir suchen immer noch eine Sekretärin mit großen Bu Rechtschreibkenntnissen

Kanute
22.11.2011, 12:44
Scheiß Faulenzer, beschissene Parasiten, elende Schmarotzer!

Wow hast du noch mehr zu bieten, stimmt reiche Unterhmer und ZockerBanken sind wahre Schmarotzer , da bin ich froh dass wir beide auf einem nenner kommen.

Bettmaen
22.11.2011, 14:48
Doch, ebendrum. Hier arbeiten nur Männer :eek:
Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass dieses "Hier" in Köln liegt. Armer Paul.

Paul Felz
22.11.2011, 14:59
Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass dieses "Hier" in Köln liegt. Armer Paul.
Stimmt. Im Remscheider Büro arbeitet ja auch eine Fraiu. Dummerweise meine eigene.

FranzKonz
22.11.2011, 16:33
Wow hast du noch mehr zu bieten, stimmt reiche Unterhmer und ZockerBanken sind wahre Schmarotzer , da bin ich froh dass wir beide auf einem nenner kommen.

Die Zockerbanken sicherlich, aber was bringt Dich auf das schmale Brett, Unternehmer seien Schmarotzer?

Kanute
22.11.2011, 16:37
Die Zockerbanken sicherlich, aber was bringt Dich auf das schmale Brett, Unternehmer seien Schmarotzer?

reiche Untnehmer und ich spreche aus Erfahrung, da kannte ich einen Bauunternehmer, der lieber Polen - er nannte Sie Pollaken als Deutsche einstellt weil Steuerfrei und schön billig, als ich ihm am Imbiss sah , sah ich sein Portemonai und es quillte vor lauter 50 und 100 euro Banknoten über...

...wollte ihm das Portemonai wegnehmen, doch hatte ich an diesem Tag unpassendes Schuhwerk an....- so gesehen sei gesichert, dass es sich um ein asoziales Subjekt handelt....

Es ist verwunderlich warum eine Kosmetekerin oder Frisöse auf 700 euro netto kommt, - in Deutschland, - in Österreich auf 3.000 Euro Brutto...und das liegt eben an der deutschen Unternehmermentalität.

FranzKonz
22.11.2011, 16:39
reiche Untnehmer und ich spreche aus Erfahrung, da kannte ich einen Bauunternehmer, der lieber Polen - er nannte Sie Pollaken als Deutsche einstellt weil Steuerfrei und schön billig, als ich ihm am Imbiss sah , sah ich sein Portemonai und es quillte vor lauter 50 und 100 euro Banknoten über...

...wollte ihm das Portemonai wegnehmen, doch hatte ich an diesem Tag unpassendes Schuhwerk an....- so gesehen sei gesichert, dass es sich um ein asoziales Subjekt handelt....

Es ist verwunderlich warum eine Kosmetekerin oder Frisöse auf 700 euro netto kommt, - in Deutschland, - in Österreich auf 3.000 Euro Brutto...und das liegt eben an der deutschen Unternehmermentalität.

Wer hindert Dich oder die Friseuse selbst Unternehmer zu werden?

DenkMal
22.11.2011, 16:57
Wenn unsere Stütze nicht so großzügig wäre, ginge so mancher auch in den Schlachthof, der das heute kategorisch ausschließt.

Wenn es unter den Unternehmern nicht so viele elendige Verbrecher gäbe, dann müßte der Staat deutlich weniger für Stütze ausgeben.

Diese Sozialschmarotzer sagen nämlich zu ihren Sklaven: von mir bekommste dreifuffzig, den Rest holste Dir vom Jobcenter
("ergänzende ALG II / Aufstocker" genannt)".
Was die Sklaven ja denn auch machen, um überleben zu können.

Dadurch haben diese Sozialschmarotzer nämlich geringere Personalkosten und dadurch einen höheren Gewinn. Auf Steuerzahlers Kosten.
Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich seit 2005 auf über
50 Milliarden Euro.

Forderst Du für diese Verbrecher auch Arbeitslager?

Xarrion
22.11.2011, 17:01
Wer hindert Dich oder die Friseuse selbst Unternehmer zu werden?

Was ist denn das für eine Antwort?
Weißt du, wieviele Friseursalons es mittlerweile gibt? An jeder Straßenecke gibt es einen Salon.
Weißt du, welche laufenden Kosten ein Salon verursacht?
Weißt du, daß es einen Haarschnitt mittlerweile für wenige Euro gibt?
Weißt du, wieviele Salons mittlerweile pro Jahr pleite gehen?

Und du willst hier erzählen, daß sich eine Friseurin ja mal eben so selbständig machen kann.

Herr Schmidt
22.11.2011, 17:14
Was ist denn das für eine Antwort?

eine marktwirtschaftliche !

Weißt du, wieviele Friseursalons es mittlerweile gibt? An jeder Straßenecke gibt es einen Salon.

Dann vielleicht einen Home-Service ? Ideen sind gefragt !

Weißt du, welche laufenden Kosten ein Salon verursacht?

Wenig !

Weißt du, daß es einen Haarschnitt mittlerweile für wenige Euro gibt?

Ich zahle 15,- Euro !

Weißt du, wieviele Salons mittlerweile pro Jahr pleite gehen?

NEIN

Und du willst hier erzählen, daß sich eine Friseurin ja mal eben so selbständig machen kann.

Wenn sie gut ist ... JA !

FranzKonz
22.11.2011, 17:23
Wenn es unter den Unternehmern nicht so viele elendige Verbrecher gäbe, dann müßte der Staat deutlich weniger für Stütze ausgeben.

Diese Sozialschmarotzer sagen nämlich zu ihren Sklaven: von mir bekommste dreifuffzig, den Rest holste Dir vom Jobcenter
("ergänzende ALG II / Aufstocker" genannt)".
Was die Sklaven ja denn auch machen, um überleben zu können.

Dadurch haben diese Sozialschmarotzer nämlich geringere Personalkosten und dadurch einen höheren Gewinn. Auf Steuerzahlers Kosten.
Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich seit 2005 auf über
50 Milliarden Euro.

Forderst Du für diese Verbrecher auch Arbeitslager?

Das entscheide ich im Einzelfall. Sicher ist, daß Du nicht alleine dort das Arbeiten lernen würdest. :))

FranzKonz
22.11.2011, 17:29
Was ist denn das für eine Antwort?
Weißt du, wieviele Friseursalons es mittlerweile gibt? An jeder Straßenecke gibt es einen Salon.
Weißt du, welche laufenden Kosten ein Salon verursacht?
Weißt du, daß es einen Haarschnitt mittlerweile für wenige Euro gibt?
Weißt du, wieviele Salons mittlerweile pro Jahr pleite gehen?

Und du willst hier erzählen, daß sich eine Friseurin ja mal eben so selbständig machen kann.

Ist das mein Problem?

Mein Problem war, daß ich in einen blöden Friseurladen auf dem Dorf gegangen bin um mir die Haare schneiden zu lassen. Die eingebildete Krampfhenne in dem Laden meinte, dazu müsste ich einen Termin vereinbaren. Ich ging aus dem Laden raus, fuhr in die Stadt und kaufte mir ein Maschinchen. Seither schnipple ich mir die Haare selbst.

Wovon diese Friseuse oder andere Schnepfen, die nichts ordentliches gelernt haben, nun lebt, ist mir wurscht. Mein Problem ist gelöst, soll sich die Schnepfe um ihre Probleme kümmern. Ist ja nicht so, daß sie unbedingt Haare schneiden müsste. Von mir aus kann sie sich mit einem Bett und einem knappen Outfit selbstständig machen.

Lobo
22.11.2011, 17:30
Es sollten einfach alle unnötigen Esser (Menschen über 60, Arbeitsuntaugliche und Arbeitsscheue) ihren Fähigkeiten enprechende
Tätigkeiten zugewiesen werden, die meisten werden dann durch natürliche Verminderung ausfallen und den Rest muss man
eben einer Sonderbehandlung zuführen.

FranzKonz
22.11.2011, 17:31
Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass dieses "Hier" in Köln liegt. Armer Paul.

Wieso? Himmlische Ruhe im Büro statt ständigen Gegackers.

Bettmaen
22.11.2011, 17:37
Es sollten einfach alle unnötigen Esser (Menschen über 60, Arbeitsuntaugliche und Arbeitsscheue) ihren Fähigkeiten enprechende
Tätigkeiten zugewiesen werden, die meisten werden dann durch natürliche Verminderung ausfallen und den Rest muss man
eben einer Sonderbehandlung zuführen.
Gelungene Satire!

Neulinge im Forum könnten aber glauben, dass in Österreich ein neuer Menschenfeind wächst.

Bettmaen
22.11.2011, 17:38
Wieso? Himmlische Ruhe im Büro statt ständigen Gegackers.Stimmt - im Prinzip.
Aber Du kennst Köln nicht.:))

Lobo
22.11.2011, 17:40
Gelungene Satire!

Neulinge im Forum könnten aber glauben, dass in Österreich ein neuer Menschenfeind wächst.

Was heißt hier Satire, du kannst meine Staatstheoretischen Ansätze gerne genauer studieren,
heute abend Live beim Wirt zum Schwarzen Bären halte ich einen Vortrag über "Mein Dampf". :]

Bettmaen
22.11.2011, 17:43
Was heißt hier Satire, du kannst meine Staatstheoretischen Ansätze gerne genauer studieren,
heute abend Live beim Wirt zum Schwarzen Bären halte ich einen Vortrag über "Mein Dampf". :]
Zum Vortrag passen Dampfnudeln und ein Maß Weißbier. Schade, dass mein Urlaub in Österreich erst für Mitte Januar geplant ist.
+

Revoli Toni
22.11.2011, 18:08
Ach Gottchen, bis diese Vögel imstande sind etwas zu "leisten" gehen Monate ins Land

Die sind sofort fähig etwas zu leisten! Die übernehmen jeden Job den sie kriegen können, da die Wirtschaft die sowieso Menschen mehr und mehr durch Maschinen ersätzt um die Menschen überflüssig zu machen. Weil mittlerweile alles wegrationalisiert ist muss man schon draufzahlen um etwas Arbeiten zu dürfen!

Harz4-Arbeitsdienst führt dazu, dass die Konzerne nur noch Harz4-Arbeitsdienstleistende einstellen und damit Arbeitskraft um sonst Kriegen, Gleichzeitig haben die Konzerne Umsatz, der im wesentlichen aus der "Staatskasse" finanziert wird. Somit gibt es keinen Geldkreislauf mehr sondern einen Geldfluss von der "Staatskasse".
Wie wird es weitergehen? Hmmm... man kann nur mutmaßen:
Kurzerhand wird der Machtadel zum Realadel ernannt, und da der Machtadel ja so scharf darauf ist dem Volk das Lügenmärchen vom "Wirtschaftswachstum" zu predigen wird die Theorie vom "Wirtschaftswachstum" zur Staatsreligion ernannt!

Ich fordere daher Harz4 einfach ab zu schaffen anstatt Arbeitsdienst ein zu führen: Die Arbeitslosen werden nichts mehr kaufen wodurch die Konjunktur wird stagnieren wird, wodurch es mehr Arbeitslose gibt, wodurch die Konjunktur wieder stagniert usw, usw, usw... dann werden die Konzerne die Menschen ein stellen müssen weil ihr Schicksal dann vom Schicksal der Menschen abhängig ist. Und es wird fraglich sein ob die Konzerne sich noch in der Gesellschaft halten können, denn die Not macht erfinderisch und das Volk könnte den Machtadel und seine machenschaften wie einen Fremdkörper abstoßen!

FranzKonz
22.11.2011, 18:12
Stimmt - im Prinzip.
Aber Du kennst Köln nicht.:))

Doch. ;)

D-Moll
22.11.2011, 18:25
Ich bestelle trotzdem weiter gern bei Amazon.
Wer dort arbeitet ist selber Schuld, wenn er da mitzieht und umsonst arbeitet.

Lobo
22.11.2011, 18:29
Ich bestelle trotzdem weiter gern bei Amazon.
Wer dort arbeitet ist selber Schuld, wenn er da mitzieht und umsonst arbeitet.

So is brav der deutsche Recke bestellt bei Konzernen die sein Volk ausbeuten.

Herr Schmidt
22.11.2011, 18:36
Die sind sofort fähig etwas zu leisten! Die übernehmen jeden Job den sie kriegen können, da die Wirtschaft die sowieso Menschen mehr und mehr durch Maschinen ersätzt um die Menschen überflüssig zu machen. Weil mittlerweile alles wegrationalisiert ist muss man schon draufzahlen um etwas Arbeiten zu dürfen!

Schöne Worte, doch es fehlt mir der Glaube (und meine Erfahrungen sagen etwas anderes ... warum sind denn diese Vögel arbeitslos ?

Harz4-Arbeitsdienst führt dazu, dass die Konzerne nur noch Harz4-Arbeitsdienstleistende einstellen und damit Arbeitskraft um sonst Kriegen, Gleichzeitig haben die Konzerne Umsatz, der im wesentlichen aus der "Staatskasse" finanziert wird.

Wieder einmal (wie schon so oft) liegst du völlig falsch ... Arbeitsdienst bedeutet: leistungslosen Dienst an der Allgemeinheit (gemeinnützige Arbeit) verstanden ?????

Somit gibt es keinen Geldkreislauf mehr sondern einen Geldfluss von der "Staatskasse".

Quatsch, die arbeitsscheuen Vögel bekommen doch Geld vom Staat, also haben sie dem Staat auch etwas zu"leisten" (Bringschuld)

Wie wird es weitergehen? Hmmm... man kann nur mutmaßen:
Kurzerhand wird der Machtadel zum Realadel ernannt, und da der Machtadel ja so scharf darauf ist dem Volk das Lügenmärchen vom "Wirtschaftswachstum" zu predigen wird die Theorie vom "Wirtschaftswachstum" zur Staatsreligion ernannt!

:leier: ohne Geist und Sinn

Ich fordere daher Harz4 einfach ab zu schaffen anstatt Arbeitsdienst ein zu führen: Die Arbeitslosen werden nichts mehr kaufen wodurch die Konjunktur wird stagnieren wird, wodurch es mehr Arbeitslose gibt, wodurch die Konjunktur wieder stagniert usw, usw, usw... dann werden die Konzerne die Menschen ein stellen müssen weil ihr Schicksal dann vom Schicksal der Menschen abhängig ist. Und es wird fraglich sein ob die Konzerne sich noch in der Gesellschaft halten können, denn die Not macht erfinderisch und das Volk könnte den Machtadel und seine machenschaften wie einen Fremdkörper abstoßen!


Keine schlechte Idee. Wir schaffen Hartz4 ab und stellen einen 3. Arbeitsmarkt zur Verfügung: den Gemeinnützigen Arbeitsmarkt. Wer will, wer Geld braucht, wer es nötig hat, kann für den Staat gemeinnützige Arbeit (leistungslos) arbeiten und bekommt dafür (je nach Art) 4-5 Euro die Stunde.

Wäre absolut gerecht ... aber ... ich höre schon die Schreie, die verzweifelten Schreie der Faulbären :lach:

Xarrion
22.11.2011, 18:38
Ist das mein Problem?

Mein Problem war, daß ich in einen blöden Friseurladen auf dem Dorf gegangen bin um mir die Haare schneiden zu lassen. Die eingebildete Krampfhenne in dem Laden meinte, dazu müsste ich einen Termin vereinbaren. Ich ging aus dem Laden raus, fuhr in die Stadt und kaufte mir ein Maschinchen. Seither schnipple ich mir die Haare selbst.

Wovon diese Friseuse oder andere Schnepfen, die nichts ordentliches gelernt haben, nun lebt, ist mir wurscht. Mein Problem ist gelöst, soll sich die Schnepfe um ihre Probleme kümmern. Ist ja nicht so, daß sie unbedingt Haare schneiden müsste. Von mir aus kann sie sich mit einem Bett und einem knappen Outfit selbstständig machen.

Und ausgerechnet du bezeichnest dich selbst als politisch links stehend?
Glaubwürdigkeit sieht anders aus.

D-Moll
22.11.2011, 18:50
So is brav der deutsche Recke bestellt bei Konzernen die sein Volk ausbeuten.

Bei welchen IT Versand bestellst du denn?
ebay . Neckermann, Otto ?
Bei Amazon sind die Angebote relativ preiswert und ich als Frührentner(Armutsrentner)........

Ach und bin ich froh , daß ich kein Arbeitssklave der ARGE mehr bin!

Lobo
22.11.2011, 18:51
Bei welchen IT Versand bestellst du denn?
ebay?

Bei gar keinem.

Paul Felz
22.11.2011, 18:56
So is brav der deutsche Recke bestellt bei Konzernen die sein Volk ausbeuten.

So soll es ein. Ausbeuten ist sehr befriedigend. Probier mal.

Lobo
22.11.2011, 19:13
So soll es ein. Ausbeuten ist sehr befriedigend. Probier mal.

Nein danke.

Paul Felz
22.11.2011, 19:16
Nein danke.
Ich vergaß; Du bevorzugst, ausgebeutet zu werden.

Tantalit
22.11.2011, 19:19
Was Amazon macht ist vollkommen richtig, wenn die Politiker dies durch Gesetze ermöglichen sollte sich der subjektive Zorn nicht gegen die Firmen richten immerhin sind die ihren Aktionären verpflichtet also mir; sondern gegen die Judikative und das sind am Ende wir, den Souverän.

Gruß

Lobo
22.11.2011, 19:22
Ich vergaß; Du bevorzugst, ausgebeutet zu werden.

Werd ich ja nicht.

Paul Felz
22.11.2011, 19:29
Werd ich ja nicht.
Da hat mir Harlekina aber was anderes erzählt.

Kanute
22.11.2011, 19:54
Wer hindert Dich oder die Friseuse selbst Unternehmer zu werden?

Du hast wohl immer dumme Kommentare von dir zu reissen - du muttersöhnchen....

Arbeite erstmal bei Amazon gratis dann können wir weiterreden.

Revoli Toni
22.11.2011, 20:28
Schöne Worte, doch es fehlt mir der Glaube (und meine Erfahrungen sagen etwas anderes ... warum sind denn diese Vögel arbeitslos ?
Wenn man über 40 ist und gefeuert wird stellt einen Keiner mehr ein! Wie soll man denn einen neuen Job annehmen wenn einen keiner Einstellt!


Keine schlechte Idee. Wir schaffen Hartz4 ab und stellen einen 3. Arbeitsmarkt zur Verfügung: den Gemeinnützigen Arbeitsmarkt. Wer will, wer Geld braucht, wer es nötig hat, kann für den Staat gemeinnützige Arbeit (leistungslos) arbeiten und bekommt dafür (je nach Art) 4-5 Euro die Stunde.

Wäre absolut gerecht ... aber ... ich höre schon die Schreie, die verzweifelten Schreie der Faulbären

Faulbären die es nicht gibt: Diese "Faulbären" hatten mal eine Steile Karriere vor sich, bis ihre Jobs "abgebaut" (und die hätten alle ihren Job gerne behalten) wurden oder ihre Firma dicht gemacht hat. Einige sind dann noch in irgendwelchen Leiharbeitsstellen untergekommen (wodurch die Konzerne noch mehr Jobs abgebaut werden und sich die Arbeitslosigkeit verstärkt).



Wer will, wer Geld braucht, wer es nötig hat, kann für den Staat gemeinnützige Arbeit (leistungslos) arbeiten und bekommt dafür (je nach Art) 4-5 Euro die Stunde.

Nein! Kein Geld! Auch nicht für jemanden, der es nötig hat! Mit so einem FDP-Schwachsinn fangen wir garnicht erst an!

Paul Felz
22.11.2011, 20:32
Wenn man über 40 ist und gefeuert wird stellt einen Keiner mehr ein! Wie soll man denn einen neuen Job annehmen wenn einen keiner Einstellt!



Faulbären die es nicht gibt: Diese "Faulbären" hatten mal eine Steile Karriere vor sich, bis ihre Jobs "abgebaut" (und die hätten alle ihren Job gerne behalten) wurden oder ihre Firma dicht gemacht hat. Einige sind dann noch in irgendwelchen Leiharbeitsstellen untergekommen (wodurch die Konzerne noch mehr Jobs abgebaut werden und sich die Arbeitslosigkeit verstärkt).


Nein! Kein Geld! Auch nicht für jemanden, der es nötig hat! Mit so einem FDP-Schwachsinn fangen wir garnicht erst an!
Schwachsinn. Ich habe meinen neuen Job mit 50 angefangen.

Revoli Toni
22.11.2011, 20:47
Schwachsinn. Ich habe meinen neuen Job mit 50 angefangen.
Wenn man von einem Job in den anderen Umsteigt, dann geht das, aber nicht wenn die Arbeitslosigkeit einen quasi einsaugt!

Xarrion
22.11.2011, 20:57
Schwachsinn. Ich habe meinen neuen Job mit 50 angefangen.

Was für ein Blödsinn.
Der Fahrer, den ich vorletztes Jahr eingestellt habe, ist auch Mitte 50. Der hat Bewerbungen ohne Ende geschrieben, sich bei etlichen Speditionen persönlich vorgestellt; niemand wollte ihn einstellen. Zu alt!
Der hätte sich nach deiner Meinung natürlich auch problemlos selbständig machen können. ?(
Ein Sattelzug mit Auflieger kostet ja auch nur ca. 150.000 bis 200.000 €.

Paul Felz
22.11.2011, 20:57
Wenn man von einem Job in den anderen Umsteigt, dann geht das, aber nicht wenn die Arbeitslosigkeit einen quasi einsaugt!
Quatsch! Ich war Arbeitslos, und zwar direkt in Hartz IV, ohne Umweg über ALG I

Paul Felz
22.11.2011, 20:59
Was für ein Blödsinn.
Der Fahrer, den ich vorletztes Jahr eingestellt habe, ist auch Mitte 50. Der hat Bewerbungen ohne Ende geschrieben, sich bei etlichen Speditionen persönlich vorgestellt; niemand wollte ihn einstellen. Zu alt!
Der hätte sich nach deiner Meinung natürlich auch problemlos selbständig machen können. (
Ein Sattelzug mit Auflieger kostet ja auch nur ca. 150.000 bis 200.000 €.?
Nein, kein Blödsinn, weil es genug Fahrer gibt und das kein Job ist, für den man viel lernen müßte.
Sowas hat man in den 80er Jahren als Student gemacht.

Volkov
22.11.2011, 21:03
Wenn man über 40 ist und gefeuert wird stellt einen Keiner mehr ein! Wie soll man denn einen neuen Job annehmen wenn einen keiner Einstellt!



Faulbären die es nicht gibt: Diese "Faulbären" hatten mal eine Steile Karriere vor sich, bis ihre Jobs "abgebaut" (und die hätten alle ihren Job gerne behalten) wurden oder ihre Firma dicht gemacht hat. Einige sind dann noch in irgendwelchen Leiharbeitsstellen untergekommen (wodurch die Konzerne noch mehr Jobs abgebaut werden und sich die Arbeitslosigkeit verstärkt).


Nein! Kein Geld! Auch nicht für jemanden, der es nötig hat! Mit so einem FDP-Schwachsinn fangen wir garnicht erst an!

Tja, man spart immer am falschen Ende. Die werden orgendwann merken, dass sie sich kaputtsparen.

Xarrion
22.11.2011, 21:04
Nein, kein Blödsinn, weil es genug Fahrer gibt und das kein Job ist, für den man viel lernen müßte.
Sowas hat man in den 80er Jahren als Student gemacht.

Es gibt genügend Fahrer?
Du hast vom Speditionsgewerbe wirklich keine Ahnung.
Die 80er Jahre sind lange her.

Paul Felz
22.11.2011, 21:06
Du hast vom Speditionsgewerbe wirklich keine Ahnung.
Die 80er Jahre sind lange her.
Doch, habe ich, und mir ist sogar bewußt, daß die 80er Jahre rund 30 Jahre her sind. Speditionen verdienen schon lange kein Geld mehr und nehmen daher die billigsten Fahrer. Das ist kein Vorwurf an die Speditionen, sondern an unsere bescheuerte Regierung.

Xarrion
22.11.2011, 21:10
Doch, habe ich, und mir ist sogar bewußt, daß die 80er Jahre rund 30 Jahre her sind. Speditionen verdienen schon lange kein Geld mehr und nehmen daher die billigsten Fahrer. Das ist kein Vorwurf an die Speditionen, sondern an unsere bescheuerte Regierung.

Diese Spedis überleben aber nicht lange. Du weißt offenbar überhaupt nicht, was sich in unserer Branche abspielt.
Halte dich doch einfach mal aus Sachen raus, wovon du absolut keine Ahnung hast.
Wenn du schon schreibst, es gäbe angeblich genügend Fahrer, kann man nur den Kopf schütteln.
Frag mal den BGL.

Als TU kann man sehr wohl noch gutes Geld verdienen, allerdings darf man nicht jede Ladung annnehmen.

Paul Felz
22.11.2011, 21:15
Diese Spedis überleben aber nicht lange. Du weißt offenbar überhaupt nicht, was sich in unserer Branche abspielt.
Halte dich doch einfach mal aus Sachen raus, wovon du absolut keine Ahnung hast.
Wenn du schon schreibst, es gäbe angeblich genügend Fahrer, kann man nur den Kopf schütteln.
Frag mal den BGL.

Als TU kann man sehr wohl noch gutes Geld verdienen, allerdings darf man nicht jede Ladung annnehmen, oder man macht es wie ich. Ich habe mein Unternehmen vor einigen Jahren verkauft. Habe eine neues Unternehmen gegründet und fahre nur noch Transporte in einem speziellen Frachtsegment.
Ich höre es jeden Tag von einem Spediteur, der eine Tür weiter sitzt. Kannst aufhören, Märchen zu erzählen.

Und lerne, genauer zu lesen: wenn es genügend Fahrer gibt, heißt das noch lange nicht, daß auch genügend zur Verfügung stehen.

Denk einfach mal nach, wie hoch Hartz IV bei einem 50-jährigen Familienvater ausfällt, und rechne dagegen, was er tatsächlich als Fahrer verdient.

Pegasus
22.11.2011, 21:19
Ich höre es jeden Tag von einem Spediteur, der eine Tür weiter sitzt. Kannst aufhören, Märchen zu erzählen.

Und lerne, genauer zu lesen: wenn es genügend Fahrer gibt, heißt das noch lange nicht, daß auch genügend zur Verfügung stehen.

Denk einfach mal nach, wie hoch Hartz IV bei einem 50-jährigen Familienvater ausfällt, und rechne dagegen, was er tatsächlich als Fahrer verdient.

Kutscher gibts wahrlich genug, Fahrer sind Mangelware.

Revoli Toni
22.11.2011, 21:21
Quatsch! Ich war Arbeitslos, und zwar direkt in Hartz IV, ohne Umweg über ALG I

Dann hast du offenbar viel glück gehabt...

Lobo
22.11.2011, 21:21
Was für ein Blödsinn.
Der Fahrer, den ich vorletztes Jahr eingestellt habe, ist auch Mitte 50. Der hat Bewerbungen ohne Ende geschrieben, sich bei etlichen Speditionen persönlich vorgestellt; niemand wollte ihn einstellen. Zu alt!
Der hätte sich nach deiner Meinung natürlich auch problemlos selbständig machen können. ?(
Ein Sattelzug mit Auflieger kostet ja auch nur ca. 150.000 bis 200.000 €.

LKW-Fahrer sollte man ohnehin wie tollwütige Hunde einfach abballern dürfen.

Bettmaen
22.11.2011, 21:22
Dann hast du offenbar viel glück gehabt...
Und einen gefragten Beruf (Ingenieur).

Xarrion
22.11.2011, 21:22
Ich höre es jeden Tag von einem Spediteur, der eine Tür weiter sitzt. Kannst aufhören, Märchen zu erzählen.

Und lerne, genauer zu lesen: wenn es genügend Fahrer gibt, heißt das noch lange nicht, daß auch genügend zur Verfügung stehen.

Denk einfach mal nach, wie hoch Hartz IV bei einem 50-jährigen Familienvater ausfällt, und rechne dagegen, was er tatsächlich als Fahrer verdient.

Du hast wirklich keinen blassen Schimmer, wovon du schreibst.
Ein Spedi, der eine Tür neben einem Ing-Büro sitzt. Soll das ein Witz sein?
Ein Spediteur hat einen Betriebshof mit Lagergebäude und mehreren Rampen.

Der von mir rot markierte Satz in deinem Beitrag ist einfach nur lächerlich.

Xarrion
22.11.2011, 21:24
Kutscher gibts wahrlich genug, Fahrer sind Mangelware.

Hätte nie für möglich gehalten, daß ich Dir mal zustimmen würde.
Ja, es gibt jede Menge Kutscher mit CE, aber nur sehr wenige echte Fahrer.

Revoli Toni
22.11.2011, 21:26
Und einen gefragten Beruf (Ingenieur).
Welcher Kommerzialist würde schon einen Über 40-Jährigen einstellen. Man bekommt ja auch immer wieder mit wie deutscher/deutschland-besetzender Machtadel nach Fachkräften schreit während ü40-Fachkräfte von Harz4 zu leben haben da keine Einstellung!

Xarrion
22.11.2011, 21:28
LKW-Fahrer sollte man ohnehin wie tollwütige Hunde einfach abballern dürfen.

Sonst noch alles in Ordnung bei dir?
Zuviel Wodka?

Don
22.11.2011, 21:30
Welcher Kommerzialist würde schon einen Über 40-Jährigen einstellen. Man bekommt ja auch immer wieder mit wie deutscher/deutschland-besetzender Machtadel nach Fachkräften schreit während ü40-Fachkräfte von Harz4 zu leben haben da keine Einstellung!

Dann sind es keine Fachkräfte sondern solche Nöler wie du.

Paul Felz
22.11.2011, 21:32
Kutscher gibts wahrlich genug, Fahrer sind Mangelware.
Genau das ist der Punkt. Aber: das sind eben meist die Älteren. Die sind teurer und schwerer wieder loszuwerden. Gerade wenn sie von der ARGE kommen.

Lobo
22.11.2011, 21:34
Dann sind es keine Fachkräfte sondern solche Nöler wie du.

Leute die halt mit Lehrabschluß aufgehört haben zu lernen, sprich unbrauchbar.

Xarrion
22.11.2011, 21:38
Genau das ist der Punkt. Aber: das sind eben meist die Älteren. Die sind teurer und schwerer wieder loszuwerden. Gerade wenn sie von der ARGE kommen.

Gute Fahrer kommen nicht von der ARGE.
Gute Fahrer bewerben sich bei einem anderen AG und werden genommen.
Da du dich ja auch im Speditionsgewerbe angeblich gut auskennst, wirst du mir auch sicherlich sagen können, welcher Lohn momentan im FV in Ost- und Westdeutschland branchenüblich ist.

Pegasus
22.11.2011, 21:41
Genau das ist der Punkt. Aber: das sind eben meist die Älteren. Die sind teurer und schwerer wieder loszuwerden. Gerade wenn sie von der ARGE kommen.

Gerade die Älteren haben keine so überzogenen Lohnforderungen wie die Jungen, sind auch meist verläßlicher und voller Enthusiasmus dabei, weil sie entgegen Jüngeren froh sind, arbeiten zu dürfen. Die meisten können auch eine relativ lange Fahrpraxis vorweisen, sind aber keine BKF. Von daher läg der Trumpf zum Lohnangebot beim AG.

Pegasus
22.11.2011, 21:41
Gute Fahrer kommen nicht von der ARGE.
Gute Fahrer bewerben sich bei einem anderen AG und werden genommen.

Das kann ich bestätigen. :]

Paul Felz
22.11.2011, 21:42
Gute Fahrer kommen nicht von der ARGE.
Gute Fahrer bewerben sich bei einem anderen AG und werden genommen.
Liest, oder kapierst Du nicht, was ich schreibe?

Paul Felz
22.11.2011, 21:48
Gerade die Älteren haben keine so überzogenen Lohnforderungen wie die Jungen, sind auch meist verläßlicher und voller Enthusiasmus dabei, weil sie entgegen Jüngeren froh sind, arbeiten zu dürfen. Die meisten können auch eine relativ lange Fahrpraxis vorweisen, sind aber keine BKF. Von daher läg der Trumpf zum Lohnangebot beim AG.
Moment, jetzt hast Du auch nicht aufgepaßt. Es ging davon aus, daß jemand länger arbeitslos ist. Und im Gegensatz dazu ein direkter Jobwechsel. Das geht bei Fahrern natürlich.

Aber nicht bei "Fahrern", die 5 Jahre arbeitslos sind. Du kennst die Bezahlung der Fahrer im Speditionsgewerbe, rechne einfach mal Hartz IV bei einem 40-jährigen Familienvater mit vier minderjährigen Kindern aus (Google: Kartz IV Rechner oder ALG II Rechner)

Xarrion
22.11.2011, 21:49
Gerade die Älteren haben keine so überzogenen Lohnforderungen wie die Jungen, sind auch meist verläßlicher und voller Enthusiasmus dabei, weil sie entgegen Jüngeren froh sind, arbeiten zu dürfen. Die meisten können auch eine relativ lange Fahrpraxis vorweisen, sind aber keine BKF. Von daher läg der Trumpf zum Lohnangebot beim AG.

Naja, nicht ganz.
Die jungen Kutscher haben im Allgemeinen sehr hohe Lohnforderungen. "Ich fahre alles, ich kann alles."
Die älteren Fahrer fordern ebenfalls einen guten Lohn, sind diesen Lohn allerdings auch wert.

Ich habe es immer so gehandhabt:
Vorstellungsgespräch, dann raus auf den Hof.
Auflieger absatteln, Runde mit der Maschine drehen, wieder aufsatteln, dann Auflieger in verschiedene Ecken und natürlich im 90 Grad Winkel an die Rampe zurückdrücken. Da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.
Auch mal ein Rad wechseln lassen, wirkt manchmal Wunder, wenn man das Können und die Einsatzbereitschaft des Kandidaten einschätzen möchte.:D

Paul Felz
22.11.2011, 21:52
Naja, nicht ganz.
Die jungen Kutscher haben im Allgemeinen sehr hohe Lohnforderungen. "Ich fahre alles, ich kann alles."
Die älteren Fahrer fordern ebenfalls einen guten Lohn, sind diesen Lohn allerdings auch wert.

Ich habe es immer so gehandhabt:
Vorstellungsgespräch, dann raus auf den Hof.
Auflieger absatteln, Runde mit der Maschine drehen, wieder aufsatteln, dann Auflieger in verschiedene Ecken und natürlich im 90 Grad Winkel an die Rampe zurückdrücken. Da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.
Auch mal ein Rad wechseln lassen, wirkt manchmal Wunder, wenn man das Können und die Einsatzbereitschaft des Kandidaten einschätzen möchte.:D
Ohh, ein Bäckereiausfahrer. Oder wie mein Kollege sagt: "Nahverkehrslastesel"

Pegasus
22.11.2011, 21:57
Moment, jetzt hast Du auch nicht aufgepaßt. Es ging davon aus, daß jemand länger arbeitslos ist. Und im Gegensatz dazu ein direkter Jobwechsel. Das geht bei Fahrern natürlich.

Aber nicht bei "Fahrern", die 5 Jahre arbeitslos sind. Du kennst die Bezahlung der Fahrer im Speditionsgewerbe, rechne einfach mal Hartz IV bei einem 40-jährigen Familienvater mit vier minderjährigen Kindern aus (Google: Kartz IV Rechner oder ALG II Rechner)

Einen Fahrer, der schon 5 Jahre keinen Job hat, kannste eh in die Tonne kloppen. Entweder isser ein notorischer Bruchpilot oder er hat horrente Lohnvorstellungen - sonst hätte er auch nen Job.

Paul Felz
22.11.2011, 21:59
Einen Fahrer, der schon 5 Jahre keinen Job hat, kannste eh in die Tonne kloppen. Entweder isser ein notorischer Bruchpilot oder er hat horrente Lohnvorstellungen - sonst hätte er auch nen Job.
Siehste, jetzt bist Du wieder im Thema. Darum ging es.

Ein Freund von mir ist über 50 und sollte bei einer Spedition anfangen. Ein hervorragender Fahrer (der Einzige, bei dem ich einschlafe). Netto wären etwa 1600 Euro herausgekommen. Mit Frau, zwei Kindern und der Mutter in der Bedarfsgemeinschaft lohnt sich das nicht.

Herr Schmidt
22.11.2011, 22:06
Wenn man über 40 ist und gefeuert wird stellt einen Keiner mehr ein! Wie soll man denn einen neuen Job annehmen wenn einen keiner Einstellt!



Faulbären die es nicht gibt: Diese "Faulbären" hatten mal eine Steile Karriere vor sich, bis ihre Jobs "abgebaut" (und die hätten alle ihren Job gerne behalten) wurden oder ihre Firma dicht gemacht hat. Einige sind dann noch in irgendwelchen Leiharbeitsstellen untergekommen (wodurch die Konzerne noch mehr Jobs abgebaut werden und sich die Arbeitslosigkeit verstärkt).


Nein! Kein Geld! Auch nicht für jemanden, der es nötig hat! Mit so einem FDP-Schwachsinn fangen wir garnicht erst an!

Ich glaube du hast Visionen ... dann solltest du zum Arzt gehen (Helmut Schmidt ... mein lebenslanges Idol)

Herr Schmidt
22.11.2011, 22:07
Siehste, jetzt bist Du wieder im Thema. Darum ging es.

Ein Freund von mir ist über 50 und sollte bei einer Spedition anfangen. Ein hervorragender Fahrer (der Einzige, bei dem ich einschlafe). Netto wären etwa 1600 Euro herausgekommen. Mit Frau, zwei Kindern und der Mutter in der Bedarfsgemeinschaft lohnt sich das nicht.


Das ist eher ein schlechtes Zeugnis ! :lach: bei guten Fahreren schlafe ich ein ! :)

Pegasus
22.11.2011, 22:07
Siehste, jetzt bist Du wieder im Thema. Darum ging es.

Ein Freund von mir ist über 50 und sollte bei einer Spedition anfangen. Ein hervorragender Fahrer (der Einzige, bei dem ich einschlafe). Netto wären etwa 1600 Euro herausgekommen. Mit Frau, zwei Kindern und der Mutter in der Bedarfsgemeinschaft lohnt sich das nicht.
Nichts gegen Deinen Freund, aber wenn er die Chance nicht als Wiedereinstieg nutzt, brauch er nicht über seinen Hartzstatus zu jammern. 2 Jahre LKW, damit ist er wieder soweit in der Materie, daß ein anderer Spedi ihn mit Handkuss nehmen und auch entsprechend entlohnen würde.

Paul Felz
22.11.2011, 22:09
Das ist eher ein schlechtes Zeugnis ! :lach: bei guten Fahreren schlafe ich ein ! :)
Lies nochmal. Genau das schrieb ich ja.

Paul Felz
22.11.2011, 22:10
Nichts gegen Deinen Freund, aber wenn er die Chance nicht als Wiedereinstieg nutzt, brauch er nicht über seinen Hartzstatus zu jammern. 2 Jahre LKW, damit ist er wieder soweit in der Materie, daß ein anderer Spedi ihn mit Handkuss nehmen und auch entsprechend entlohnen würde.
Er jammert doch nicht. HimmelArschundZwirn, Habt ihr alle das Lesen verlernt?
Es lohnt sich schlichtweg nicht. Im Moment fährt er ja. Schwarz.

Pegasus
22.11.2011, 22:16
Er jammert doch nicht. HimmelArschundZwirn, Habt ihr alle das Lesen verlernt?
Es lohnt sich schlichtweg nicht. Im Moment fährt er ja. Schwarz.

1600 € lohnen im Verhältnis zum Hartz nicht? Wieviel kriegt denn der? ?(