PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausbeuter des Jahres - Amazon lässt Arbeitslose zwei Wochen umsonst arbeiten



Seiten : 1 [2]

George Rico
22.11.2011, 22:18
Das ist eher ein schlechtes Zeugnis ! :lach: bei guten Fahreren schlafe ich ein ! :)
Das ist sogar ein hervorragendes Zeugnis. Wenn Leute bei dir im Auto einschlafen, bedeutet das, dass sie dir und deinen Fahrkünsten unterbewusst voll vertrauen.



---

Paul Felz
22.11.2011, 22:20
1600 € lohnen im Verhältnis zum Hartz nicht? Wieviel kriegt denn der? ?(
Müßte ich genau nachfragen. Alleine die Miete von rund 900 Euro bekommt er ja von der ARGE. Dann eben die Regelsätze (zzgl. der Zuschläge für Diätkost oder so für seine Mutter), Strom, Heizung etc. Auf jeden Fall macht das alleine schon mehr als 1600 Euro aus.

Nun muß man dagegen rechnen, daß man als Fahrer ja auch Geld unterwegs ausgibt, alleine für Essen. Für die Familie zu Hause kostet das Essen dasselbe, seins ist zusätzlich.

Adunaphel
22.11.2011, 22:25
Müßte ich genau nachfragen. Alleine die Miete von rund 900 Euro bekommt er ja von der ARGE. Dann eben die Regelsätze (zzgl. der Zuschläge für Diätkost oder so für seine Mutter), Strom, Heizung etc. Auf jeden Fall macht das alleine schon mehr als 1600 Euro aus.

Nun muß man dagegen rechnen, daß man als Fahrer ja auch Geld unterwegs ausgibt, alleine für Essen. Für die Familie zu Hause kostet das Essen dasselbe, seins ist zusätzlich.

Er dürfte über den Daumen gepeilt allein als Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts bei 5 Personen auf ca. 1300 € kommen. Miete kommt noch dazu. Es ist ein schlechter Witz, was das Speditionsgewerbe den Fahrern zahlt.

Houseworker
22.11.2011, 22:26
Müßte ich genau nachfragen. Alleine die Miete von rund 900 Euro bekommt er ja von der ARGE. Dann eben die Regelsätze (zzgl. der Zuschläge für Diätkost oder so für seine Mutter), Strom, Heizung etc. Auf jeden Fall macht das alleine schon mehr als 1600 Euro aus.

Nun muß man dagegen rechnen, daß man als Fahrer ja auch Geld unterwegs ausgibt, alleine für Essen. Für die Familie zu Hause kostet das Essen dasselbe, seins ist zusätzlich.

Ich hab da wenig Ahnung von, aber hier gibts nen Hartz4 Rechner! Ich glaube aber, je mehr Kinder - desto lohnender Hartz 4, hab ich mal gelesen.
Ob das stimmt? Fragt mich was leichteres. :]


http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Soziales/ALG2rechner.php

Paul Felz
22.11.2011, 22:29
Er dürfte über den Daumen gepeilt allein als Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts bei 5 Personen auf ca. 1300 € kommen. Miete kommt noch dazu. Es ist ein schlechter Witz, was das Speditionsgewerbe den Fahrern zahlt.
Danke, bin nebenbei noch beschäftigt und zu faul nachzuforschen.

Das paßt doch zu meinem Standardbeispiel (was mit diesem konkreten Fall absolut nichts zu tun hat!)

Angenommen:

Ehepaar mit 6 Kindern. Beide nie etwas gelernt, keinen Schulabschluß, nicht mal Hauptschule. Ich hatte da irgendwann einmal nachgeschlagen und kam auf ca. 2500 Euro tatsächliche Geldleistungen. Das wären ca. 5000 € Brutto, und damit für den Arbeitgeber mindestens 8000 €/Monat.

Wer zahlt das für einen Ungelernten? Warum sollte der einen Job suchen?

Paul Felz
22.11.2011, 22:32
Ich hab da wenig Ahnung von, aber hier gibts nen Hartz4 Rechner! Ich glaube aber, je mehr Kinder - desto lohnender Hartz 4, hab ich mal gelesen.
Ob das stimmt? Fragt mich was leichteres. :]


http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Soziales/ALG2rechner.php
Sicher! Ich nehme allerdings immer den hier: ALG II Rechner (http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html)

Als ich selbst da herein geriet, habe ich überhaupt keine Zeit gehabt, mich darum zu kümmern. Miete (650 Euro) zzgl NK wurden bezahlt, dazu für meine Frau und mich noch einmal ca. 600 €.

Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt arbeite.

Houseworker
22.11.2011, 22:36
Danke, bin nebenbei noch beschäftigt und zu faul nachzuforschen.

Das paßt doch zu meinem Standardbeispiel (was mit diesem konkreten Fall absolut nichts zu tun hat!)

Angenommen:

Ehepaar mit 6 Kindern. Beide nie etwas gelernt, keinen Schulabschluß, nicht mal Hauptschule. Ich hatte da irgendwann einmal nachgeschlagen und kam auf ca. 2500 Euro tatsächliche Geldleistungen. Das wären ca. 5000 € Brutto, und damit für den Arbeitgeber mindestens 8000 €/Monat.

Wer zahlt das für einen Ungelernten? Warum sollte der einen Job suchen?

Also mal so nebenbei: ich weiß da wen, der ohne Hauptschulabschluss sogar deutscher Außenminister wurde.
(wohl der erste Außenminister ohne Hauptschulabschluss überhaupt)
Der ist heute ganz dicke im Geschäft. Dafür hat er auch das, wofür er mal stand, total über Board geschmissen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/koepfe/dick-im-geschaeft/3914876.html?p3914876=all

Bettmaen
22.11.2011, 22:38
[...]
Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt arbeite.
Weil in ein paar Jahren das Sozialsystem zusammenbricht und diejenigen, die außer abkassieren, nichts gelernt haben, mächtig unter die Räder geraten?

Das größte Kapital ist nicht Geld oder Gold, sondern die eigene Arbeitskraft.

Paul Felz
22.11.2011, 22:40
Weil in ein paar Jahren das Sozialsystem zusammenbricht und diejenigen, die außer abkassieren, nichts gelernt haben mächtig unter die Räder geraten?

Das größte Kapital ist nicht Geld oder Gold, sondern die eigene Arbeitskraft.
Wobei Arbeitskraft Wissen und Erfahrung mit einschließt. Dann ja.

Adunaphel
22.11.2011, 22:40
Danke, bin nebenbei noch beschäftigt und zu faul nachzuforschen.

Das paßt doch zu meinem Standardbeispiel (was mit diesem konkreten Fall absolut nichts zu tun hat!)

Angenommen:

Ehepaar mit 6 Kindern. Beide nie etwas gelernt, keinen Schulabschluß, nicht mal Hauptschule. Ich hatte da irgendwann einmal nachgeschlagen und kam auf ca. 2500 Euro tatsächliche Geldleistungen. Das wären ca. 5000 € Brutto, und damit für den Arbeitgeber mindestens 8000 €/Monat.

Wer zahlt das für einen Ungelernten? Warum sollte der einen Job suchen?

Das zahlt niemand für einen Ungelernten. Und deswegen sucht der sich auch keinen Job. Und die Kinder bekommen zusätzlich noch Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket, damit sie in einen Sportverein gehen können. Das ist in meinen Augen eine Verhöhnung derjenigen, die trotz eines geringen Gehalts ihre Familie ohne Transferleistungen durchbringen.

Paul Felz
22.11.2011, 22:40
Also mal so nebenbei: ich weiß da wen, der ohne Hauptschulabschluss sogar deutscher Außenminister wurde.
(wohl der erste Außenminister ohne Hauptschulabschluss überhaupt)
Der ist heute ganz dicke im Geschäft. Dafür hat er auch das, wofür er mal stand, total über Board geschmissen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/koepfe/dick-im-geschaeft/3914876.html?p3914876=all
Kannst Du Gedanken lesen? Den wollte ich eigentlich erst später bringen ;)

Houseworker
22.11.2011, 22:42
Sicher! Ich nehme allerdings immer den hier: ALG II Rechner (http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html)

Als ich selbst da herein geriet, habe ich überhaupt keine Zeit gehabt, mich darum zu kümmern. Miete (650 Euro) zzgl NK wurden bezahlt, dazu für meine Frau und mich noch einmal ca. 600 €.

Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt arbeite.

Zwei Erwachsene 600 Öcken ist nicht gerade viel. Ehrlich! Für meine Tiere brauche ich ja schon 300€ monatlich. (Tierarztkosten, Versicherung und Steuer eingerechnet)

Bettmaen
22.11.2011, 22:42
Wobei Arbeitskraft Wissen und Erfahrung mit einschließt. Dann ja.
Ja, ich meinte mit "Arbeitskraft" keinesfalls nur die Muskelkraft.

Paul Felz
22.11.2011, 22:43
Das zahlt niemand für einen Ungelernten. Und deswegen sucht der sich auch keinen Job. Und die Kinder bekommen zusätzlich noch Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket, damit sie in einen Sportverein gehen können. Das ist in meinen Augen eine Verhöhnung derjenigen, die trotz eines geringen Gehalts ihre Familie ohne Transferleistungen durchbringen.
Exakt! Und nun der eigentliche, traurige Witz an der Sache: ich kenne einige davon. Zwar nicht ganz ungelernt, aber eben keine entsprechende Bescheinigung. Die Mehrzahl davon sind keine Deutschen. Allerdings: auch kein einziger Türke.

Alleine 6 von dieser Sorte sind bei mir beschäftigt und verdienen sogar mehr als ich.

Houseworker
22.11.2011, 22:44
kannst du gedanken lesen? Den wollte ich eigentlich erst später bringen ;)

:p :))

Paul Felz
22.11.2011, 22:44
Ja, ich meinte mit "Arbeitskraft" keinesfalls nur die Muskelkraft.
MIR war das klar, ich schrieb es nur vorsichtshalber hin.

Houseworker
22.11.2011, 22:46
Exakt! Und nun der eigentliche, traurige Witz an der Sache: ich kenne einige davon. Zwar nicht ganz ungelernt, aber eben keine entsprechende Bescheinigung. Die Mehrzahl davon sind keine Deutschen. Allerdings: auch kein einziger Türke.

Alleine 6 von dieser Sorte sind bei mir beschäftigt und verdienen sogar mehr als ich.

Du meinst aber schon alle 6 zusammen, oder ?

Adunaphel
22.11.2011, 22:47
Exakt! Und nun der eigentliche, traurige Witz an der Sache: ich kenne einige davon. Zwar nicht ganz ungelernt, aber eben keine entsprechende Bescheinigung. Die Mehrzahl davon sind keine Deutschen. Allerdings: auch kein einziger Türke.

Alleine 6 von dieser Sorte sind bei mir beschäftigt und verdienen sogar mehr als ich.


Ich kenn auch etliche von der Sorte. Das Traurige ist, dass es sich dabei meist um Leute um die 30 handelt...

Paul Felz
22.11.2011, 22:51
Ich kenn auch etliche von der Sorte. Das Traurige ist, dass es sich dabei meist um Leute um die 30 handelt...
Wie der Sohn des Spediteurs, den ich zuvor erwähnte......

Herr Schmidt
22.11.2011, 22:53
Das ist sogar ein hervorragendes Zeugnis. Wenn Leute bei dir im Auto einschlafen, bedeutet das, dass sie dir und deinen Fahrkünsten unterbewusst voll vertrauen.



---

:top:

Freikorps
22.11.2011, 22:53
Was erwartet ihr? Amazon ist ein amerikanisches Unternehmen. Die sind alle so, Raubtierkapitalisten in Reinstform!

Adunaphel
22.11.2011, 23:00
:nacht:

Paul Felz
22.11.2011, 23:45
Was erwartet ihr? Amazon ist ein amerikanisches Unternehmen. Die sind alle so, Raubtierkapitalisten in Reinstform!

Nein. Sie nehmen ein Angebot wahr.

Bettmaen
22.11.2011, 23:50
Nein. Sie nehmen ein Angebot wahr.
Das ist richtig, aber viele andere tun es nicht und bekommen dankbare und leistungswilligere Mitarbeiter.

Amazon verrät viel über seine "Firmenphilosphie". Nicht alles, was gesetzlich erlaubt ist, muss auch (aus)genutzt werden.

Paul Felz
22.11.2011, 23:55
Das ist richtig, aber viele andere tun es nicht und bekommen dankbare und leistungswilligere Mitarbeiter.

Amazon verrät viel über seine "Firmenphilosphie". Nicht alles, was gesetzlich erlaubt ist, muss auch (aus)genutzt werden.
Der Witz liegt doch ganz woanders: jeder nimmt Angebote wahr, insbesondere die, die jetzt über Amazon schimpfen. Stichworte "Geiz ist Geil", "Schnäppchenjäger" und die Dümmsten: "Apple-Fans".

Von der anderen Seite gesehen: nutzt es Amazon nicht aus, macht es die Konkurrenz.

So, nun liegt der "Schuldige" also im Anbieter, der ARGE. Was genau wirft man ihr vor? Geld des arbeitenden, wertschaffenden Arbeiters zu sparen? Oder gar Steuergelder bzw. Sozialabgaben sinnvoll einzusetzen

Bettmaen
23.11.2011, 00:03
Der Konsument hat eine enorme Macht, da hast Du wieder Recht, aber er kann nicht bei jedem Produkt, das er kaufen will, stundenlang recherieren, unter welchen Umständen es hergestellt und vertrieben wurde. Einfach das Teuerste zu kaufen, kann sich auch nicht jeder leisten.

Der Arge kann man vorwerfen, dass sie die Wettbewerbsbedingen verzerrt und auf unfaire Weise in den Arbeitsmarkt eingreift.

p.s. Warum sind die Apple-Fans die Dümmsten? Ist das eine Anspielung auf die Arbeitsbedingungen in den chinesischen Produktionsstätten?

DenkMal
23.11.2011, 00:10
Das Jobcenter Kreis Unna knickte ein. Das kann aber anhand der widerwärtigen Aussagen und Ankundigungen dieser kriminellen Vereinigung nur als Teilerfolg gesehen werden.



Gegenöffentlichkeit erzeugte Druck: Jobcenter stellt Subventionen ein
Nachdem „gegen-hartz.de“ berichtete, schlossen sich dem Protest auch das Erwerbslosen Forum Deutschland und Gewerkschaften an. Zahlreiche regionale und überregionale Zeitungen sowie Fernsehsender nahmen das Thema in ihre laufende Berichterstattung auf. Das erzeugte Druck und führte zu einem erfreulichen Ergebnis. Das Jobcenter Kreis Unna teilte nämlich nun mit, dass die Subventionierungen von Amazon-Praktikanten ab sofort eingestellt werden. Eine Sprecherin sagte, das gelte allerdings vorerst nur für das Weihnachtsgeschäft. Man könne die „Aufregung nicht verstehen“, ließ der stellvertretende Leiter des Jobcenters, Thomas Neuhaus, verlautbaren. „Die Menschen, die dort hingehen, machen das freiwillig. Es zwingt sie niemand dazu – aber sie haben die Möglichkeiten, danach endlich einen Arbeitsplatz zu finden.“ Im Gegensatz dazu hatten Betroffene berichtet, dass in den Informationsveranstaltungen suggeriert wurde, dass eine Mitwirkungspflicht bestehe. Wer gegen eine solche Pflicht verstoßt, also ein Jobangebot ablehnt, wird vorübergehend mit Kürzungen der Hartz IV-Leistungen sanktioniert. Zudem bestand nie die Aussicht auf eine längerfristige Tätigkeit, wie auch das Jobcenter einräumen musste. Denn das Jobcenters hat offenbar nun erkannt, dass sich die derzeitige Situation bei Amazon „anders darstellt“. Amazon suchte kurzfristig bis zu 2 000 zusätzliche Hilfsarbeiter für das Lager und den Versand. „Jetzt handelt es sich ausschließlich um Saisonkräfte für das Weihnachtsgeschäft – und das subventionieren wir natürlich nicht“, wie eine Sprecherin erklärte.

Das Jobcenter Unna wolle aber im Grundsatz eine Zusammenarbeit mit Amazon nicht einstellen. Wann eine weitere „Unterstützung“ wieder stattfindet, ist noch offen. Dies sei nicht abschätzbar, weil das Weihnachtsgeschäft nahtlos in das Ostergeschäft übergeht, sagt die Sprecherin. Zu welchen Konditionen die Arbeitnehmer dann wieder beschäftigt werden, „darauf werden wir weiterhin genau schauen“, sagte Sebastian Bertram von gegen-hartz.de.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-jobcenter-stoppt-amazon-subvention-6545511.php

Paul Felz
23.11.2011, 00:13
Der Konsument hat eine enorme Macht, da hast Du wieder Recht, aber er kann nicht bei jedem Produkt, das er kaufen will, stundenlang recherieren, unter welchen Umständen es hergestellt und vertrieben wurde. Einfach das Teuerste zu kaufen, kann sich auch nicht jeder leisten.

Der Arge kann man vorwerfen, dass sie die Wettbewerbsbedingen verzerrt und auf unfaire Weise in den Arbeitsmarkt eingreift.

p.s. Warum sind die Apple-Fans die Dümmsten? Ist das eine Anspielung auf die Arbeitsbedingungen in den chinesischen Produktionsstätten?

1.
Doch,das kann er, ixt aber zu faul

2.
Genau das tue ich

3.
Nein, die interessieren mich nicht. Die Technik ist derart unnütz, daß ich nicht verstehe, warum - siehe 1. - die Leute sich nicht informieren und bessere Produkte preiswerter kaufen. Von mir aus auch von chinesischen Kindersklaven in Timbuktischen Sklavenminen Mundgeblasen.

Als Konsequenz habe ich alle Apple-Geräte aus der Firme entfernt und entweder durch einfache Telefone oder eben Netbooks ersetzt. Oder beides.Wesentlich effektiver.

DenkMal
23.11.2011, 01:18
Das ist nicht ganz richtig. Eine Einladung kann nicht einfach so an irgendeinem Ort stattfinden. Entweder müssen es Standorte des SGB II Trägers sein (Jobcenter, Arbeitsamt etc.), oder es müssen beim Zielterminort Mitarbeiter des Amtes da sein. Eine Zwangseinladung zum Vorstellungsgespräch direkt in die Räume des Arbeitgebers ist also rein rechtlich nicht möglich, wird aber leider vom Arge Gesindel trotzdem praktiziert.

OK. Danke für die Info.

Das Arbeitslosen-Terrorisierungscenter (auch "Jobcenter" genannt) versucht seine Machenschaften natürlich wie üblich den Gesetzen entgegenstehend durchzubekommen. Und wenn sich keiner wehrt, klappt das auch.


Habe ich auch schon gehört. Es ist aber weiterhin eine Einzelfallentscheidung und basiert darauf, dass Leute zu 10 nacheinander folgenden Terminen sich JEDES mal einen gelben Schein holen. Weiterhin muss der gelbe Schein jedoch erstmal als wichtiger Grund anerkannt werden. Einen Freibrief für die Arge Verbrecher gibt es damit immer noch nicht.

Das sind dann ja wieder gute Nachrichten. Ich dachte schon, daß die meinen geliebten gelben Schein schon völlig ausgehebelt haben.


Also bei den meisten Leihbuden ist man bei einer Krankmeldung am ersten Arbeitstag direkt weg. :))

Günstig. Dann muß man sich keine Gedanken über innivative Gegenterror-Maßnahmen machen.

Mit den Berufsverbrechern von den Leibuden habe ich bisher noch keine Erfahrungen machen müssen. Eine diesbezügliche "Vermittlung" haben sie bei mir bisher noch gar nicht erst versucht.


Aber ich würde es soweit gar nicht kommen lassen, da ich meine Zwangsbewerbungen an die Seelenverkäufer immer per Post ohne die Angabe von Telefonnummer geschrieben habe. Und ein Auto hat man für die eh nicht. Damit erledigen sich schon mal die meisten Zeitarbeitshelferdreckjobs. Wie du sagtest, die haben einen unendlich Pool an Sklaven von der Arge den sie bekommen können, da kümmert die ein einziger Unwilliger wenig.

Da hast Du eine sehr wichtige Vorraussetzung für Gegenwehrmaßnahmen benannt:

Man hat generell weder Telefon noch Handy. Wovon sollte man das denn auch bezahlen?
Die Telefonnummer darf natürlich nicht in irgendwelchen Verzeichnissen stehen.
Und ich fahre grundsätzlich nur schrottreife Autos, für berufliche Zwecke völlig ungeeignet.


Das ist ja leider das Problem mit den meisten Erwerbslosen. Sie sind von der neoliberalen Wirtschafspropaganda schon so eingelullt, dass sie jeden Dreckjob akzeptieren würden und aus Mangel an SGB II Kenntnissen sowie Abwehrbereitschaft jedes Dummzeug des Jobcenters wie blöde schlucken. Andere hingegen sind so hohl, dass sie einfach so alles hirnlos ablehnen und sich dann wundern, dass ihnen alles auf 0 sanktioniert.
Gut, dass wir nicht zu dieser Sorte gehören.

Allerdings.

Interessant sind in diesem Strang ja auch die Beiträge der Rechtaradikalen. Gerade bei diesem Thema zeigen sie so richtig, was sie doch für Systemlinge sind. Man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte wenn man sieht, wie sie dem Raubtierkapitalismus die Füße küssen und noch damit rumprotzen, daß sie teilweise selber Untenehmer sind.

FranzKonz
23.11.2011, 06:26
Du hast wohl immer dumme Kommentare von dir zu reissen - du muttersöhnchen....

Arbeite erstmal bei Amazon gratis dann können wir weiterreden.

Warum sollte ich? Ich bin schon selbstständig.

Revoli Toni
23.11.2011, 07:21
Ich glaube du hast Visionen ... dann solltest du zum Arzt gehen (Helmut Schmidt ... mein lebenslanges Idol)
Ach soo... wenn man gekündigt wird dann ist man nicht Arbeitslos und wenn eine Firma aufgelöst wird sind die Jobs immer noch da...

Aber im letzten punkt hast du mich (hoffentlich) verstanden: Kein Geld für Bedürftige!

Herr Schmidt
23.11.2011, 08:06
Ach soo... wenn man gekündigt wird dann ist man nicht Arbeitslos und wenn eine Firma aufgelöst wird sind die Jobs immer noch da...

Aber im letzten punkt hast du mich (hoffentlich) verstanden: Kein Geld für Bedürftige!

Wir reden nur von Langzeitarbeitslosen ... nicht immer alles vermischen, wenn man keine Argumente mehr hat.

Lobo
23.11.2011, 08:20
Ich bin schon selbstständig.

Betreutes Wohnen nennt man jetzt also selbstständig? :hide:

Revoli Toni
23.11.2011, 08:24
Wir reden nur von Langzeitarbeitslosen
Ach so ... sag das doch gleich.

FranzKonz
23.11.2011, 08:36
Betreutes Wohnen nennt man jetzt also selbstständig? :hide:

Wenn der Betreuer selbstständig ist: Natürlich! ;)

FranzKonz
23.11.2011, 08:40
1600 € lohnen im Verhältnis zum Hartz nicht? Wieviel kriegt denn der? ?(

Kinnersch, Ihr macht immer wieder den Fehler die Gesamtleistungen mit dem Regelsatz gleichzusetzen.

Paul Felz
23.11.2011, 08:46
Kinnersch, Ihr macht immer wieder den Fehler die Gesamtleistungen mit dem Regelsatz gleichzusetzen.
Eben. Dazu noch die Vergünstigungen.

Pegasus
23.11.2011, 09:19
Kinnersch, Ihr macht immer wieder den Fehler die Gesamtleistungen mit dem Regelsatz gleichzusetzen.

Stimmt. Die ganzen Zuzahlungen blendet man meist aus. :=



@Paul, tschuldigung. :knie:

Paul Felz
23.11.2011, 09:25
Stimmt. Die ganzen Zuzahlungen blendet man meist aus. :=



@Paul, tschuldigung. :knie:
Null Problemo. Kein Wunder, daß man die vergißt, hat sich doch der völlig unzutreffende Begriff "1-Euro-Job" in die Sprache festgekrallt. Oder wie im Titel "umsonst"

Revoli Toni
24.11.2011, 14:39
Guten Tag!

Was sich Amazon hier nun für das Weihnachtsgeschäft wieder geleistet hat, ist der Gipfel unseres perfiden Hardcorekapitalistischen Systems. Da werden Erwerbslose unter Sanktionserpressung zu einer Informationsveranstaltung der Argen eingeladen, die dann bei Amazon selber stattfindet. Dort werden dann die erschienen Teilnehmer von einem Mitarbeiter des Jobcenters registriert und zum Auswahlverfahren von Amazon geladen.

Alle "Bewerber" dieser Art, die entweder aus ALG1 oder ALG2 kommen, müssen auch noch ein zweiwöchiges Praktikum als "Maßnahme" getarnt ableisten. Andere Bewerber die genommen werden, werden sofort von der ersten Stunde an bezahlt. Und das fast niemand nach der Weihnachtszeit übernommen wird, versteht sich natürlich von selbst.

Bald ist es echt soweit, dass man Hartz 4 Empfänger wie Sklavenvieh in Arbeit stecken wird, um die Profite von Großkonzernen zu unterstützen. Eine ungeheeuerliche Frechheit und ein Beispiel für die miese Fratze des Kapitalismus :-<

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13717609/Ein-Skandal-der-Arbeitslosen-Jobchancen-bringt.html

http://www.mv-online.de/aktuelles/nrw/1787870_NRW_Arbeitsminister_nimmt_Amazon_unter_die _Lupe.html

http://www.derwesten.de/wirtschaft/der-streit-um-arbeitslose-bei-amazon-geht-weiter-id6066444.html

Dazu sollte noch erwähnt werden, dass Amazon seine Mitarbeiter bei miesesten Arbeitsbedingungen und fast ausschließlich bei befristeten Verträgen wie Sklaven durch das Lager scheucht. Die armen Teufel müssen jeden Tag bis zu 15 km laufen und schwere Sachen tragen, es gibt bestimmte nur unter Schwerstarbeit erfüllbare Vorgaben für Orderpicks in der Minute und falls ein Scanner beim Wareneingang mal 30 Sekunden nichts einliest, wird sofort ein Alarm ausgegeben und der betreffende Mitarbeiter bekommt eine Abmahnung. Einfach unglaublich, dass sowas in Deutschland möglich ist.

http://www.youtube.com/watch?v=qj6yb9R5vTs

Ein gutes Beispiel unsere "menschenfreundlichen" Lobbyistenrepublik! Konzerne pressen Staat und Volk die Ressourcen ab!
Neoliberalismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen!

Sven71
24.11.2011, 15:37
Konzerne pressen Staat und Volk die Ressourcen ab!


Komisch, sonst hört man immer, das Volk sei der Staat ...
Komisch auch, daß die Klüngelei zwischen Vermögenden und Regierenden als "Liberalismus" bezeichnet wird, obwohl wir das historisch schon öfter hatten und es bis vor kurzem noch als "Feudalismus" bezeichnet wurde. Wirtschaftsliberal ist an der Vorteilnahme der Konzerne durch Instrumentalisierung des Gewaltmonopolisten im Austausch gegen Aufsichtsratsposten rein gar nichts. Im Gegenteil, es ist der Versuch, ordnungspolitische Mechanismen und damit auch das Gewinn / Verlust-Prinzip außer Kraft zu setzen. Wäre es anders, hätte man Banken schlichtweg insolvent gehen lassen. Wenn das wegen des Teilreserveprinzips zu einem Dominoeffekt geführt hätte, wären viele Banken heute klüger und würden ihre Reserven aufstocken, um nicht nach 5 Minuten "Bank Run" bereits nackt dazustehen. Da es aber anders kam, vertrauen die nach wie vor darauf, daß sie Verluste ggf. sozialisieren können.
Komisch zudem, daß ausgerechnet im linken Lager so überragende Zustimmung zur Bankenrettung kommt, obwohl es Verlustsozialisierung bedeutet. Man hat dort schon begriffen, daß auch das Subventionsmodell "soziale Gerechtigkeit", mit dem sich jene Parteien ihre Wählerstimmen sichern, ohne Bankenrettung erheblich gefährdet gewesen wäre. Selten, daß man Feudalisten und Sozialdemokraten in einem Boot findet. Lediglich den Hardcore-Linken ist das egal, denn die würden notfalls alles verstaatlichen, eine Mauer bauen und soziale Gerechtigkeit auf dem gewohnt niedrigen Niveau zugunsten Hummer fressender Wagenknechte verwirklichen. Dafür braucht man keine Banken retten.

Aber es stimt natürlich: Die Arbeitslosenverwaltung samt ihrer Umschulungsindustrie gehören ersatzlos gestrichen. Dann gibt es keine Behörde mehr, welche Arbeitslose zu solchen Tätigkeiten bei Amazon zwingen kann. Und das Geld, das in diesem Sumpf nutzlos versickert, steht an anderer Stelle zur Verfügung, wo es verdient wurde: Bei dem derzeit beitragspflichtigen Teil der Bevölkerung, der noch all die Dinge produziert, die es bei Amazon zu kaufen gibt. Und wenn Amazon keine Zwangsrekruten mehr bekommt, haben die auch keine andere Wahl, als bessere Bedingungen anzubieten.

Revoli Toni
24.11.2011, 16:59
Komisch, sonst hört man immer, das Volk sei der Staat ...
In diese hinsicht wäre das Volk schon vielfach enteignet worden, mit der "Privatisierung". Wenn etwas dem Volk - und nur dem Volk gehört und darf nicht Privatisiert werden! Und wenn doch muss der Erlös 100%ig an das Volk zu gleichen Teilen verteilt werden! Der Staat darf davon nichts kriegen!



Komisch auch, daß die Klüngelei zwischen Vermögenden und Regierenden als "Liberalismus" bezeichnet wird, obwohl wir das historisch schon öfter hatten und es bis vor kurzem noch als "Feudalismus" bezeichnet wurde. Wirtschaftsliberal ist an der Vorteilnahme der Konzerne durch Instrumentalisierung des Gewaltmonopolisten im Austausch gegen Aufsichtsratsposten rein gar nichts. Im Gegenteil, es ist der Versuch, ordnungspolitische Mechanismen und damit auch das Gewinn / Verlust-Prinzip außer Kraft zu setzen.
Was natürlich auch einen Negativen Effekt haben kann, dann wenn einige Instanzen zu Groß werden und den Markt beherrschen. Dem muss entgegengewirkt werden!



Wäre es anders, hätte man Banken schlichtweg insolvent gehen lassen. Wenn das wegen des Teilreserveprinzips zu einem Dominoeffekt geführt hätte, wären viele Banken heute klüger und würden ihre Reserven aufstocken, um nicht nach 5 Minuten "Bank Run" bereits nackt dazustehen. Da es aber anders kam, vertrauen die nach wie vor darauf, daß sie Verluste ggf. sozialisieren können.
Ich glaube nicht dass sie Lernen könnten, dazu haben sie ja unsere Regierung manipuliert ;)



Komisch zudem, daß ausgerechnet im linken Lager so überragende Zustimmung zur Bankenrettung kommt, obwohl es Verlustsozialisierung bedeutet. Man hat dort schon begriffen, daß auch das Subventionsmodell "soziale Gerechtigkeit", mit dem sich jene Parteien ihre Wählerstimmen sichern, ohne Bankenrettung erheblich gefährdet gewesen wäre. Selten, daß man Feudalisten und Sozialdemokraten in einem Boot findet. Lediglich den Hardcore-Linken ist das egal, denn die würden notfalls alles verstaatlichen, eine Mauer bauen und soziale Gerechtigkeit auf dem gewohnt niedrigen Niveau zugunsten Hummer fressender Wagenknechte verwirklichen. Dafür braucht man keine Banken retten.

Eine Partei sollte sich für soziale Gerechtigkeit auf hohem Niveau einsetzen!



Aber es stimt natürlich: Die Arbeitslosenverwaltung samt ihrer Umschulungsindustrie gehören ersatzlos gestrichen. Dann gibt es keine Behörde mehr, welche Arbeitslose zu solchen Tätigkeiten bei Amazon zwingen kann. Und das Geld, das in diesem Sumpf nutzlos versickert, steht an anderer Stelle zur Verfügung, wo es verdient wurde: Bei dem derzeit beitragspflichtigen Teil der Bevölkerung, der noch all die Dinge produziert, die es bei Amazon zu kaufen gibt. Und wenn Amazon keine Zwangsrekruten mehr bekommt, haben die auch keine andere Wahl, als bessere Bedingungen anzubieten.

Recht so!