PDA

Vollständige Version anzeigen : Das gelobte Land der Polen ist: Polen



svizzera
14.11.2011, 18:18
Warum Polen mit der Freizügigkeit recht gut gefahren ist: Eine Analyse von Ulrich Krökel.

Mateusz Lipczynski hat viel von der Welt gesehen. Mehrere Jahre lang arbeitete er als Software-Entwickler in Süddeutschland und der Schweiz. Später verschlug es ihn über London nach Neuseeland. Eines aber weiss der 34-Jährige inzwischen genau: Er möchte nie wieder dauerhaft an einem anderen Ort leben als in seiner polnischen Heimat. «Hier habe ich meine Familie, meine Freunde und meine Sprache», sagt der junge Mann.

...weiter geht es hier:
http://www.bernerzeitung.ch/ausland/europa/Das-gelobte-Land-der-Polen-ist-Polen/story/19560735

---------------------------------------

Ich erinnere mich noch, wie die SVP (Schweizer Volkspartei, grösste Partei der Schweiz) rumposaunt hat, dass sooooviele Millionen Polen, Tschechen, Rumänen, und so weiter in die Schweiz kämen, wenn das Volk der Personenfreizügigkeit zustimmt. Erstaunlicherweise ist der grosse Ansturm ausgeblieben, zumindest merke ich im Alltag überhaupt nichts davon. Auch scheint sich der Arbeitsmarkt selbst zu regulieren, da die Einwanderer aus den neueren EU-Ländern in Bereichen arbeiten, wo tatsächlich Personalknappheit herrscht. Trotzdem würde die SVP die Personenfreizügigkeit am liebsten sofort kündigen, so will sie es zumindest ihren Wählern klar machen... in wirklichkeit will sie das aber nicht, weil ihre Sponsoren/Geldgeber aus Landwirtschaft und Gewerbe am allermeisten von der PFZ profitieren.

Libero
14.11.2011, 18:34
Wer Ahnung hat weiß, daß Polen das absolute Nummer 1 Land in Mitteleuropa ist. Wer keine Ahnung hat, dem bleibt nur gegen Polen zu hetzen übrig.

Bettmaen
14.11.2011, 18:45