PDA

Vollständige Version anzeigen : US-Armee bekommt Robotersoldaten



CrispyBit
13.11.2011, 22:38
http://de.nachrichten.yahoo.com/boston-dynamics-petman-zweibeiniger-roboter-soldat-mit-liegest%C3%BCtze-172800901.html

Boston Dynamics Petman: zweibeiniger Roboter-Soldat




Alles, was ihm fehlt, sind ein Metall-Schädel auf den Schultern und ein Plasma-Gewehr in den Händen.


Das finde ich auch.



http://www.youtube.com/watch?v=mclbVTIYG8E

von Richthofen
13.11.2011, 22:59
Autsch:
erinnert der zweibeinige Boston-Dynamics-Roboter stark an den T-800, Arnies Todfeind aus dem ersten Terminator-Film

Zumindest Wikipedia hätte der Schreiberling mal bemühen können, wenn er schon so einen Vergleich anstreben will.

Edit: ich hätte mal den Beitrag ganz lesen sollen.

Also verstehe ich das so, dass man mit diesem Ding im Endeffekt eine angetriebene Rüstung für mensch. Soldaten entwickeln möchte richtig?


Aber keine Sorge, der Petman wird laut seinem Schöpfer zum Testen von Schutzkleidung für das US-amerikanische Militär dienen und nicht mit Knarre in der Hand durch die Gegend rennen. Dabei soll er sich durch diverse verseuchte Gelände quälen und dabei die menschliche Physiologie so gut wie möglich nachahmen, Schweiß- und Wärmeproduktion inklusive.


Wenn ja, gut so. Mir ist ein Mensch in einem Powersuit wesentlich lieber als die Vorstellung von autonom agierenden Kampfrobotern ohne humane Kontrolle.

Candymaker
13.11.2011, 23:01
Wow!!! Der läuft wie ein richtiger Mensch. Kein Vergleich zum japanischen "Asimo". Absoluter Wahnsinn.

Candymaker
13.11.2011, 23:05
Frag ist, wozu soll das Ding gut sein? Denn wie es da auf dem Laufban hin und her wackelt, sieht das für mich nicht so aus, als ob man das Ding alleine durch gebirgiges Gelände laufen lassen könnte.


Ich denk' schon, dass die das schaffen. So in 5 Jahren gibts den ersten Cyborg, der sich autonom im Gelände bewegt. Das Problem ist nur noch die Stromquelle. Die buttern auch etwa 10 mal mehr Geld rein, als die Japaner. Der Motor ist auch hier wieder die Armee und die Rüstungsindustrie. Wenns ums Töten geht, läuft die technische Entwicklung wie immer im Schnelldurchlauf.

von Richthofen
13.11.2011, 23:08
Ich denk' schon, dass die das schaffen. So in 5 Jahren gibts den ersten Cyborg, der sich autonom im Gelände bewegt. Das Problem ist nur noch die Stromquelle. Die buttern auch etwa 10 mal mehr Geld rein, als die Japaner. Der Motor ist auch hier wieder die Armee und die Rüstungsindustrie. Wenns ums Töten geht, läuft die technische Entwicklung wie immer im Schnelldurchlauf.

Ja, wie gesagt hab mich ja schon berichtigt. Trotzdem glaube ich, dass vor einem autonomen Terminator Dings immer noch eine klassische Sci-Fi angetriebende Rüstung stehen wird. Also quasi hier so was

http://www.daybreakcg.com/images/GalleryHD/SpaceMarine.jpg

Candymaker
13.11.2011, 23:14
Ja, wie gesagt hab mich ja schon berichtigt. Trotzdem glaube ich, dass vor einem autonomen Terminator Dings immer noch eine klassische Sci-Fi angetriebende Rüstung stehen wird. Also quasi hier so was


Glaub ich nicht, denn ein Mensch ist viel zu schwach, um die mehreren hundert Kilo Metall um sich zu tolerieren. Außerdem ist im Gelände Beweglichkeit gefragt. Und so etwas würde nur leicht abzuknallende Riesenbabys schaffen. Ich denke, es wird eher sowas wie von Menschen auf einem Bildschirm ferngesteuerte Roboter-Cyborgs geben, die fast unzerstörbar sind und Kampf- sowie Routineaufgaben der Armee übernehmen. Als nächstes müssen die dieses Ding Geländegängig machen, so dass es über Felsen klettern kann und va. zum Rennen bringen. Treppen steigen müsste schon funktionieren, wenn man sieht, wie dieses Ding in die Knie geht.

von Richthofen
13.11.2011, 23:23
Glaub ich nicht, denn ein Mensch ist viel zu schwach, um die mehreren hundert Kilo Metall um sich zu tolerieren. Außerdem ist im Gelände Beweglichkeit gefragt. Und so etwas würde nur leicht abzuknallende Riesenbabys schaffen. Ich denke, es wird eher sowas wie von Menschen auf einem Bildschirm ferngesteuerte Roboter-Cyborgs geben, die fast unzerstörbar sind und Kampf- sowie Routineaufgaben der Armee übernehmen. Als nächstes müssen die dieses Ding Geländegängig machen, so dass es über Felsen klettern kann und va. zum Rennen bringen. Treppen steigen müsste schon funktionieren, wenn man sieht, wie dieses Ding in die Knie geht.


Caaaandy, lies und verstehe.

Ich sprach von einer angetriebenen Rüstung.

Sensoren im inneren nehmen Bewegungen von Gliedmaßen auf und geben sie an Motoren weiter, die somit den betreffenden Teil der Rüstung so lange bewegen, bis der "Druck" der Bewegung des menschlichen Gliedes gegen diese Sensoren nachlässt, die Rüstung also regiswtriert, dass der Mensch die beabsichtigte Bewegung beendet hat.

Sagen wir, Du steckst in so einer Rüstung und willst den linken Arm heben um zu winken.

Du hebst den Arm, die Sensoren im inneren des Armes der Rüstung registrieren Druck nach oben, also bewegen die Motoren der RÜstung den Arm entsprechend so lange nach oben, bis Du durch stoppen der Bewegung deines Armes der Rüstung signalisierst "Die Bewegung ist beendet"

Mit der richtigen Energietechnik könnte man aufbauend auf dieser Sensor-Aktor Idee unglaublich starke und schwere Rüstungen fertigen, die den Träger jedoch in etwa so stark belasten, als würde er einen Schlafanzug tragen und dabei beweglicher sind, als ein heutiger Soldat mit Schutzbekleidung und sonstiger Ausrüstung


Das wäre zwar teuer, aber immer noch billiger, als wenn man eine komplette KI in so ein Ding implementieren müsste die alles was der Mensch unbewusst macht wie Gleichgewicht halten usw erst mühsamst erlernen müsste.

Candymaker
13.11.2011, 23:28
Mal sehen, jedenfalls eine beeindruckende Entwicklung.

von Richthofen
13.11.2011, 23:34
Mal sehen, jedenfalls eine beeindruckende Entwicklung.

Das auf jeden Fall. Selbst wenn im Endeffekt nur eine Art laufender Transportkoffer bei rumkommt ist es einer Erleichterung für jeden Soldaten.

dZUG
13.11.2011, 23:51
Mal sehen, jedenfalls eine beeindruckende Entwicklung.

Es geht so :D

Candymaker
13.11.2011, 23:55
Es geht so :D

Ja, mir gehts auch zu langsam. Ich kanns kaum erwarten, bis sich diese Dinger und die Islamisten gegenseitig die Köpfe einschlagen.

dZUG
14.11.2011, 00:21
Ein Hochseilartist mit Balancierstange wäre besser :D jetzt technisch gesehen

CrispyBit
14.11.2011, 11:27
Das auf jeden Fall. Selbst wenn im Endeffekt nur eine Art laufender Transportkoffer bei rumkommt ist es einer Erleichterung für jeden Soldaten.

Als laufender Tasnstportkoffer soll doch Bigdog eingesetzt werden.


http://www.youtube.com/watch?v=cHJJQ0zNNOM

Ein Exoskelett gibt es auch schon.


http://www.youtube.com/watch?v=hNQMgl6pDFk


oder die Muleeinheit, eine 10 Minütige Doku von Future Weapons.


http://www.youtube.com/watch?v=Wb88Wyqli4w

von Richthofen
14.11.2011, 11:36
*Videos*


ja, kenn ich schon, ich bin da immer gern am Puls der Zeit.


Sagen wir es so, was ich will ist eine Armee von Soldaten in angetriebenden Panzerrüstungen, abgeworfen über Feindesland via Wiedereintrittskapsel wie sie ganz klassisch von Robert Heinlein schon Anfang der 50er Jahre in "Starship Troopers" beschrieben wurde (dem Buch und nicht dem nur vom Namen noch noch vergleichbaren Film)

schastar
14.11.2011, 11:47
Also verstehe ich das so, dass man mit diesem Ding im Endeffekt eine angetriebene Rüstung für mensch. Soldaten entwickeln möchte richtig?



Ich hab schon mal vor Jahren einen Film über einen angetriebenes Kampfanzug für Soldaten gesehen. Wurde von einer australischen Firma entwickelt.
Die konnten dann gut 50 laufen, 2 Meter hoch springen und 100 kg tragen, wenn sie stolperten hat sie das Teil unter seinem Gewicht erschlagen.

Insgesamt zu klobig und Energieversorgung zu gering. Als die Politiker ihnen des Steuerzahlers Geld nicht mehr geben wollte wurde es eingestellt.

SAMURAI
14.11.2011, 11:49
heisse Luft

von Richthofen
14.11.2011, 11:52
Ich hab schon mal vor Jahren einen Film über einen angetriebenes Kampfanzug für Soldaten gesehen. Wurde von einer australischen Firma entwickelt.
Die konnten dann gut 50 laufen, 2 Meter hoch springen und 100 kg tragen, wenn sie stolperten hat sie das Teil unter seinem Gewicht erschlagen.

Insgesamt zu klobig und Energieversorgung zu gering. Als die Politiker ihnen des Steuerzahlers Geld nicht mehr geben wollte wurde es eingestellt.

Sowas muss wenn von den Amerikanern kommen, nur die haben Kohle, Wirtschaftspower und Willen sowas teures zu entwickeln.

Klar ist das komplex udn schwierig, aber wenn sowas zur Serienreife entwickelt wird, dann gnade Gott dem armen Arschloch, dass gegen sowas in den Krieg ziehen muss. Da wäre eine größere Revolution als die Entwicklung der modernen Panzergefechtsführung.

Anziehen muss dann so aussehen (ab 2:31 für die, die nicht warten können)

http://www.youtube.com/watch?v=ucfALLwaVgQ

torun
14.11.2011, 21:03
heisse Luft

Nur lau warm

Zinsendorf
15.11.2011, 17:01
Schade eigentlich, dass in der Meldung keine Aussagen bzgl. der Zeitdauer der jeweiligen Aktivitäten des Robos gemacht wurden. Gehen wir davon aus, dass die Robos autark mit Energie versorgt werden sollten, wäre es schon interessant, wie dieses Problem gelöst wurde und wenn ja, für wieviel Minuten.

Oder gibt es inzwischen schon künstliche bionische Antriebe mit ähnlicher Effektivität wie in der Natur, kleine Kraftwerke bzw. Kraftspeicher als Leichtgewichte?

Wenn diese Entwicklungen dazu beitragen könnten, eine effektive Energiebereitstellung/-speicherung zu schaffen, wäre es auf jeden Fall begrüßenswert, trotz primärer "Kriegsanwendung".

BRDDR_geschaedigter
15.11.2011, 17:06
Ja, wie gesagt hab mich ja schon berichtigt. Trotzdem glaube ich, dass vor einem autonomen Terminator Dings immer noch eine klassische Sci-Fi angetriebende Rüstung stehen wird. Also quasi hier so was


Glaube ich nicht.

Sie brauchen auch Roboter, die ohne Zucken auf die einheimische Bevölkerung losgeht. Darum geht es.

Geronimo
15.11.2011, 17:16
Gute Sache. Habe ich noch weniger Hemmungen meine 20mm-Zwilling ins Ziel zu bringen.:D

Lichtblau
16.11.2011, 00:00
Sieht so aus als ob die nächsten Bürgerkriege nicht mehr mit Gewehr und Flagge auf Barrikaden durchgeführt werden, sondern von Nerds an Tastaturen...

CrispyBit
16.11.2011, 18:16
Sieht so aus als ob die nächsten Bürgerkriege nicht mehr mit Gewehr und Flagge auf Barrikaden durchgeführt werden, sondern von Nerds an Tastaturen...

In Zukunft muss man ein Nerd sein um überhaupt was zu Essen zu bekommen. Vorgestern habe ich einen Brief von der Sparkasse bekommen, das Tan System hat sich verkompliziert, man hat die Gratis Tan Liste gegen den 10€ teuren Tangenerator getauscht. War heute bei der Bank und habe mir so einen Generator gekauft. Wenn ich jetzt was Online überweisen möchte muss ich erst die EC-Karte in den Generator schieben und dann muss ich den Generator 10 Sekunden an den Strickcode halten der auf dem PC-Monitor erscheint, danach wird die Tan Nummer angezeigt. Ich will nur Geld überweisen und keine Startsequenz bei einer Atomrakete einleiten.

Cumputerhacker sind die Terroristen der Zukunft.

CrispyBit
19.02.2012, 21:32
http://www.tech-blog.net/darpa-startet-projekt-avatar-budget-7-000-000-us-dollar/

DARPA startet “Projekt Avatar”


Das Budget für das Projekt Avatar liegt aktuell bei 7 Millionen US-Dollar. Das Ziel ist ist ein autonomer zweibeiniger Roboter, der sich genauso verhalten kann, wie ein Soldat im Gefecht. Der Roboter wird in der Lage sein, Gebäude und Räume zu säubern und zu sichern.



http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,813824,00.html

Forscher warnen vor Waffen mit Gedankensteuerung


Hirnströme steuern Drohnen, Chemikalien erhöhen die Denkleistung, Hightech-Messgeräte lesen Gedanken: Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften wecken das Interesse des Militärs. Jetzt warnen britische Forscher vor den Folgen.




Ein Team von Miguel Nicolelis von der Duke University in Durham (US-Bundesstaat North Carolina) hat bereits mehrfach im Auftrag des Pentagon gearbeitet. 2007 etwa hat sich Nicolelis' Team ein System patentieren lassen, das sich explizit auch zur Gedankensteuerung von Waffen eignen soll.

Im Sommer 2008 hat die US-Armee vier Millionen Dollar an die University of California in Irvine ausgelobt, um die "synthetische Telepathie" zu erforschen. Zwar könne die Technologie auch Gelähmten helfen, hieß es. Doch im Vordergrund stand die Möglichkeit, Soldaten auf dem Schlachtfeld per BCI direkt von Hirn zu Hirn kommunizieren zu lassen.

Im gleichen Jahr haben die US-Streitkräfte ein Projekt zum Entziffern von Gedanken im menschlichen Gehirn unterstützt.

Ebenfalls im Sommer 2008 wurde bekannt, dass der US-Konzern Northrop Grumman an Ferngläsern arbeitet, die fortschrittliche Optik mit Hirnströmen kombiniert, um anhand unterbewusster Signale blitzschnelle Reaktionen zu ermöglichen.


Mal sehen wie sich das entwickelt.

Antisozialist
19.02.2012, 22:02
In Zukunft muss man ein Nerd sein um überhaupt was zu Essen zu bekommen. Vorgestern habe ich einen Brief von der Sparkasse bekommen, das Tan System hat sich verkompliziert, man hat die Gratis Tan Liste gegen den 10€ teuren Tangenerator getauscht. War heute bei der Bank und habe mir so einen Generator gekauft. Wenn ich jetzt was Online überweisen möchte muss ich erst die EC-Karte in den Generator schieben und dann muss ich den Generator 10 Sekunden an den Strickcode halten der auf dem PC-Monitor erscheint, danach wird die Tan Nummer angezeigt. Ich will nur Geld überweisen und keine Startsequenz bei einer Atomrakete einleiten.

Cumputerhacker sind die Terroristen der Zukunft.

Das System ist überflüssig kompliziert. Mein erstes Konto funktioniert mit Tan-Liste in Papierform und mein zweites Konto mit Tans, die einzeln an mein Mobiltelefon versendet werden.

Gomestus
19.02.2012, 22:06
Wow!!! Der läuft wie ein richtiger Mensch. Kein Vergleich zum japanischen "Asimo". Absoluter Wahnsinn.
schau dir mal den vierbeiner "big dog" von boston dynamics an.

Geronimo
19.02.2012, 22:07
Das System ist überflüssig kompliziert. Mein erstes Konto funktioniert mit Tan-Liste in Papierform und mein zweites Konto mit Tans, die einzeln an mein Mobiltelefon versendet werden.

So mache ich es auch. Kostet leider bei meiner Bank 10ct. pro Transaktion. Sauerei!