PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwere Krawalle zum polnischen Unabhängigkeitstag in Warschau: 92 Deutsche verhaftet‎!



Candymaker
12.11.2011, 18:59
Warschau: Krawalle bei Feiern zum polnischen Unabhängigkeitstag


http://www.youtube.com/watch?v=DKHHJgN-Ikk

Bei schweren Krawallen am polnischen Unabhängigkeitstag sind am Freitag in Warschau auch 92 deutsche Demonstranten festgenommen worden. Insgesamt kam es zu 210 Festnahmen. Ministerpräsident Donald Tusk sprach sich für ein Vermummungsverbot aus.

http://www.morgenpost.de/politik/article1824943/92-Deutsche-bei-Krawallen-festgenommen.html

Bei Ausschreitungen am polnischen Unabhängigkeitstag sind in Warschau 92 Deutsche festgenommen worden. Polizeisprecher Maciej Karczynski beklagte ein „aggressives” Verhalten der Demonstranten gegenüber Passanten und der Polizei. Der polnische Regierungschef Donald Tusk sprach von „professionellen Streithähnen” und verurteilte den „Import” ausländischer Schläger zum Nationalfeiertag. Bei den Verhafteten handle es sich um antifaschistische deutsche Aktivisten, sagte Hanka Kubicka, Sprecherin der Organisation Bündnis des 11. November, die eine Demonstration gegen Rechtsextremismus am Freitag organisiert hatte. Insgesamt sprach die Polizei von 210 Festgenommenen.

http://www.bild.de/newsticker-meldungen/home/16-warschau-20973928.bild.html

Kanute
12.11.2011, 19:29
mich würde mal interessieren, wer diese provokatöre waren oder diese nach aussen hin links wirkenen personen, scheinen wirklich vor gar nix respekt zu haben, da könnte man diese linken hassen oder die "Subjekte".

Efna
12.11.2011, 19:34
Ich weiss nicht wenn beim CSD in wahrschau immer mal wieder Randaliert und gedroschen wird, reden Polizisten nie von Randalierern....

Candymaker
12.11.2011, 19:36
Hier ein Video von den Krawallmachern:


http://www.youtube.com/watch?v=l-PeRCrIuWM


http://www.youtube.com/watch?v=X99NOeseFq8

derRevisor
12.11.2011, 19:39
Das scheint wohl die neue Kommintern zu sein. Ich hoffe, die haben ordentlich im Gefängnis noch eine Tracht gutes Benehmen beigebracht bekommen. Zum Glück kosteten die diesmal keine deutsches Steuergeld und Polizistenknochen :)

ochmensch
12.11.2011, 19:51
Gibt ja mal wieder ein tolles Bild von Deutschland ab. Aber zu unserer politischen Linken fällt mir eh nichts mehr ein.

derRevisor
12.11.2011, 19:55
Gibt ja mal wieder ein tolles Bild von Deutschland ab. Aber zu unserer politischen Linken fällt mir eh nichts mehr ein.

Wenn man die Professionalisierung dieser Szene betrachtet, scheint es ist wohl nur noch ein Frage der Zeit zu sein, bis sich eine Art neue RAF bildet und die Gewalt gezielteres Ausmaß annimmt.

ochmensch
12.11.2011, 20:00
Wenn man die Professionalisierung dieser Szene betrachtet, scheint es ist wohl nur noch ein Frage der Zeit zu sein, bis sich eine Art neue RAF bildet und die Gewalt gezielteres Ausmaß annimmt.

Nun ja, die RAF stand klar gegen den Staat. Heute bekommen die roten Schläger ja oft noch Rückendeckung von der Politik.

Kreator
12.11.2011, 20:08
mich würde mal interessieren, wer diese provokatöre waren oder diese nach aussen hin links wirkenen personen, scheinen wirklich vor gar nix respekt zu haben, da könnte man diese linken hassen oder die "Subjekte".


Es sind " Menschen " deines Schlages gewesen!

derRevisor
12.11.2011, 20:27
Nun ja, die RAF stand klar gegen den Staat. Heute bekommen die roten Schläger ja oft noch Rückendeckung von der Politik.

Mag stimmen. ich zielte mehr darauf ab, dass die Pofessionalisierung der Gewalt stetig zunimmt und habe diese Steigerung linear prognostiziert. Wofür oder wogegen diese Vollspacken sind, ist wahrscheinlich im Grunde egal, denn die Hauptsache scheint mir hier der Spaß und die Freude an der Gewalt zu sein.

ochmensch
12.11.2011, 20:41
Mag stimmen. ich zielte mehr darauf ab, dass die Pofessionalisierung der Gewalt stetig zunimmt und habe diese Steigerung linear prognostiziert. Wofür oder wogegen diese Vollspacken sind, ist wahrscheinlich im Grunde egal, denn die Hauptsache scheint mir hier der Spaß und die Freude an der Gewalt zu sein.

Ist mir prinzipiell egal, was die Deppen antreibt. Aber ich als Ottonormalmensch hätte gern den Staat auf meiner Seite, wenn es um Gewalttäter geht.

derRevisor
12.11.2011, 20:44
Ist mir prinzipiell egal, was die Deppen antreibt. Aber ich als Ottonormalmensch hätte gern den Staat auf meiner Seite, wenn es um Gewalttäter geht.

Das ist als ethnischer Deutscher und politisch Konservativer wohl eher ein unerfüllbarer Wunschtraum, da du als vermeintlich "Rechter" das Feindbild des Staates bist. :)

Candymaker
12.11.2011, 20:49
30 Richter und ein Dolmetscher wurden am Samstag Morgen in Bewegung gesetzt um über das nahe Schicksal der Inhaftierten zu entscheiden. Unsere Anfrage bei der Deutschen Botschaft in der polnischen Hauptstadt zu einer notwendigen konsularischen Unterstützung von Hilfebedürftigen brachte bis zur Stunde keine Reaktion.


Unterdessen wurde aber bekannt, dass die polnische Polizei in Zusammenarbeit mit deutschen Behörden jederzeit wusste wo sich die Gruppe der deutschen Demonstranten befand: "Wir wussten dass viele deutsche Linke kommen würden und hatten uns so auf verschiedene Szenarien bereits im Vorfelde der Märsche vorbereitet" - sagte der Polizeipräsident der polnischen Hauptstadt auf einer Pressekonferenz. Auf die Frage nach der Merkwürdigkeit der Festnahme und Verletzung von hauptsächlich deutschen Demonstranten gemessen an ihrem Anteil am Gesamtaufkommen der Chaoten, hatte auch er keine Antwort parat. Doch waren es nach seinem Wissen angeblich wohl die linken Deutschen welche schon am frühen Freitag Nachmittag eine historische Ausstellung mit Darstellern in napoleonischen und polnischen Uniformen überfallen haben sollen:

"Einer von ihnen fing damit an einen Darsteller in polnischer Uniform aus dem Jahre 1812 (napoleonische Zeit) zu bespucken. Ein Kollege versuchte das sich erhitzende Opfers zu beruhigen, dann fingen andere etwas auf Deutsch zu schreien und es kam zu einem Handgemenge ...".


Der Parteichef der PIS Jaroslaw Kaczynski musste zu dem Auftritt der deutschen Linken in Polen auch noch schnell eine Hetze zum Schaden aller Deutschen und der deutsch-polnischen Sache loswerden: "Deutsche kommen jetzt sogar an unserem Nationalfeiertag nach Warschau um Polen zu verprügeln und unsere Polizei sieht untätig zu". .......


Der deutsche Botschafter in Polen, Rüdiger Freiherr von Fritsch:

"Ich bedauere sehr, dass es genau an dem Tage, an dem Polen seine Freiheit feiert diese Freiheit so missbraucht wurde" sagte der deutsche Botschafter in Polen. Er entschuldigte sich für den Auftritt der deutschen Antifaschisten in Warschau, ohne zu wissen welche Schuld sie denn nachweislich haben sollen.

ochmensch
12.11.2011, 20:59
Das ist als ethnischer Deutscher und politisch Konservativer wohl eher ein unerfüllbarer Wunschtraum, da du als vermeintlich "Rechter" das Feindbild des Staates bist. :)

Ich weiß. Trotzdem entspricht das nicht dem Gerehtigkeitsempfinden der Bevölkerung. Und davon kann sich der Staat nicht 100%ig abkoppeln.

Efna
12.11.2011, 21:02
Man vergisst übrigens auch das die Nationalisten ebenso randaliert haben und ebenso Leute aus dem ausland geholt haben.

derRevisor
12.11.2011, 21:13
Man vergisst übrigens auch das die Nationalisten ebenso randaliert haben und ebenso Leute aus dem ausland geholt haben.

Die Nationalisten wollten ja auch den Jahrestag der Gründung ihrer Nation feiern und diese "Linken" wollten dabei rumstänkern. Merkst du überhaupt noch was?

Efna
12.11.2011, 21:15
Die Nationalisten wollten ja auch den Jahrestag der Gründung ihrer Nation feiern und diese "Linken" wollten dabei rumstänkern. Merkst du überhaupt noch was?

Haben trotzdem dabei genauso Stress gemacht wie die Linken und Fahrzeuge angezündet....

berty
12.11.2011, 21:18
Haben trotzdem dabei genauso Stress gemacht wie die Linken und Fahrzeuge angezündet....

So steht es zumindest in den Meldungen. Aber was der vorgefassten Meinung widerspricht, überliest man wohl besser.

Suppenkasper
12.11.2011, 21:22
Irgendwie ist die Meldung lustig, ich weiss auch nicht recht warum, aber ich muss schmunzeln.

Efna
12.11.2011, 21:27
So steht es zumindest in den Meldungen. Aber was der vorgefassten Meinung widerspricht, überliest man wohl besser.

Das lustige dabei ist das das erste Video von Candymaker am Anfang ponische Nationalisten zeigte die randaliert haben.

berty
12.11.2011, 21:30
Das lustige dabei ist das das erste Video von Candymaker am Anfang ponische Nationalisten zeigte die randaliert haben.

Das ging schon aus dem ersten, von Zaphod eingestellten, Thread hervor. Aber die Randalisten sind halt alle links. Da kannst nix machen.

Suppenkasper
12.11.2011, 21:39
Der größte Witz der ganzen Geschichte ist eigentlich - mit ein wenig historischen Grundkenntnissen ausgestattet - das Datum, an welchem der polnische Unabhängigkeitstag gefeiert wird. Nach reiflicher Überlegung drängt sich mir der Schluss auf: In diesem seltenen Falle sind mir deutsche Antifanten und polnische Nationalisten tatsächlich Jacke wie Hose. Selbst ein nicht wie ich historisch bös' verblendeter Mensch sollte sich darüber im klaren sein, dass andere Daten weitaus passender gewesen wären, auch solche aus dem Jahre 1918.

Efna
12.11.2011, 21:47
Der größte Witz der ganzen Geschichte ist eigentlich - mit ein wenig historischen Grundkenntnissen ausgestattet - das Datum, an welchem der polnische Unabhängigkeitstag gefeiert wird. Nach reiflicher Überlegung drängt sich mir der Schluss auf: In diesem seltenen Falle sind mir deutsche Antifanten und polnische Nationalisten tatsächlich Jacke wie Hose. Selbst ein nicht wie ich historisch bös' verblendeter Mensch sollte sich darüber im klaren sein, dass andere Daten weitaus passender gewesen wären, auch solche aus dem Jahre 1918.

Tja der Nachteil der Nationalisten, während die Linke mittlerweile international agiert und zwischen den verschiedenen Ländern eng zusammen arbeitet. Ist dies bei den Nationalisten nicht so ausgeprägt weil viele Nationalisten unterschiedlicher Nationen sich gegenseitig nicht riechen können.

BRDDR_geschaedigter
12.11.2011, 22:00
Tja der Nachteil der Nationalisten, während die Linke mittlerweile international agiert und zwischen den verschiedenen Ländern eng zusammen arbeitet. Ist dies bei den Nationalisten nicht so ausgeprägt weil viele Nationalisten unterschiedlicher Nationen sich gegenseitig nicht riechen können.

Achso ihr macht genau das, was ihr den Nationalisten vorwerft. Nationalisten mischen sich eben nicht in die Angelegenheiten anderer Länder ein, wie schrecklich.

Efna
12.11.2011, 22:12
Achso ihr macht genau das, was ihr den Nationalisten vorwerft. Nationalisten mischen sich eben nicht in die Angelegenheiten anderer Länder ein, wie schrecklich.

Nö warum? Wahrscheinlich haben die Autonomen in polen schlicht und ergreifend Hilfe gebraucht und die haben sie eben bekommen.

Geronimo
12.11.2011, 22:15
Nö warum? Wahrscheinlich haben die Autonomen in polen schlicht und ergreifend Hilfe gebraucht und die haben sie eben bekommen.

Schade das die polnischen Bullen nicht das Feuer eröffnet haben.

Efna
12.11.2011, 22:19
Schade das die polnischen Bullen nicht das Feuer eröffnet haben.

Hätten sie aber auch auf die Nationalisten dort gefeuert...

Geronimo
12.11.2011, 22:27
Hätten sie aber auch auf die Nationalisten dort gefeuert...

Und? Das waren ja nur Polen. Offensichtlich haben die "deutschen" Linksknaller die Teilnehmer eines Reenactments angegriffen. Ist zu hoffen, das die nächstes Jahr ihre Vorderlader scharf geladen haben. Das wär ein Spaß....:lach:

Pappenheimer
12.11.2011, 22:30
Wenn man sich dieses Pack in den Videos mal anschaut und mit der damaligen SA vergleicht wird man keine Unterschiede finden.

Suppenkasper
12.11.2011, 22:40
Tja der Nachteil der Nationalisten, während die Linke mittlerweile international agiert und zwischen den verschiedenen Ländern eng zusammen arbeitet. Ist dies bei den Nationalisten nicht so ausgeprägt weil viele Nationalisten unterschiedlicher Nationen sich gegenseitig nicht riechen können.

Da ist ein Körnchen Wahrheit dran. Die Linken (im weitesten Sinne) konnten/können das aber auch nicht unbedingt (wie gern wären sich die Sowjetunion und Rotchina lange Zeit z. B. an die Gurgel gegangen), da ist auch manches mehr Wunschdenken, was dann an harten machtpolitischen Realitäten scheitert.

Efna
12.11.2011, 22:45
Da ist ein Körnchen Wahrheit dran. Die Linken (im weitesten Sinne) konnten/können das aber auch nicht unbedingt (wie gern wären sich die Sowjetunion und Rotchina lange Zeit z. B. an die Gurgel gegangen), da ist auch manches mehr Wunschdenken, was dann an harten machtpolitischen Realitäten scheitert.

Naja Rotchina und die SU ist aber eine ganz andere Ecke als Anarchisten und Autonome. Keiner von denen hält viel von Rotchina oder so, die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Suppenkasper
12.11.2011, 22:59
Zugestanden. Nationale sind aber auch nicht gleich Nationale, natürlich gibt es viele engstirnige Betonköpfe, die sich gerne ewig (und todernst) die ollen Kamellen von vor 70 Jahren oder früher vorhalten wollen, es gibt aber auch genügend Leute, die ein wenig weiter denken, und für die beispielsweise ein Begriff wie "Europa" (nicht im Sinne der EU natürlich) sehr viel bedeutet.

Kreator
13.11.2011, 06:18
Das scheint wohl die neue Kommintern zu sein. Ich hoffe, die haben ordentlich im Gefängnis noch eine Tracht gutes Benehmen beigebracht bekommen. Zum Glück kosteten die diesmal keine deutsches Steuergeld und Polizistenknochen :)


Keine Angst. Die Rechnung werden wir euch schon schicken.;)

Sprecher
13.11.2011, 08:08
Schade das die polnischen Bullen nicht das Feuer eröffnet haben.

Die wußten daß sie damit Deutschland einen Gefallen getan hätten...

Nationalix
13.11.2011, 08:40
Man kann die ganze Situation auch aus einer ganz anderen Perspektive sehen. Die verhafteten deutschen Linksautonomen sind nach Polen gefahren, um Deutschland in Schutz zu nehmen und zu verteidigen. Schließlich haben die polnischen Rechten den Sieg über Deutschland im 1. Weltkrieg gefeiert. Und das konnten sich unsere wackeren Linken natürlich nicht bieten lassen.

Efna
13.11.2011, 11:34
Man kann die ganze Situation auch aus einer ganz anderen Perspektive sehen. Die verhafteten deutschen Linksautonomen sind nach Polen gefahren, um Deutschland in Schutz zu nehmen und zu verteidigen. Schließlich haben die polnischen Rechten den Sieg über Deutschland im 1. Weltkrieg gefeiert. Und das konnten sich unsere wackeren Linken natürlich nicht bieten lassen.

Man sollte die deutschen autonomen die polnische Autonomen nicht unterstützen gegen die Nationalisten?

NigNightgemp
13.11.2011, 11:38
Es war trotzdem ein erfolgreicher Marsch, trotz der paar Krawalle, der linken Antifanten Terroristen.




http://www.youtube.com/watch?v=cPi6y93nuvY

Efna
13.11.2011, 11:47
Es war trotzdem ein erfolgreicher Marsch, trotz der paar Krawalle, der linken Antifanten Terroristen.




http://www.youtube.com/watch?v=cPi6y93nuvY

Ja und was ist mit den Krawallen der Nationalisten?

Brotzeit
13.11.2011, 11:58
Ja und was ist mit den Krawallen der Nationalisten?

Die sind genauso schlimm und befinden sich bzw. agieren auf dem selben subkultivierten Niveau wie die der linken intoleranten und sozialfaschistoiden Verbrecher!

Efna; du und deine Konsorten sollten erst mal in ihrem eignen Saustall aufräumen und die Schweine repatriieren, die randalieren udn sich dann hinter anderen Sozialisten wie Dir verstecken, bevor ihr hier rumschwadroniert!

Brotzeit
13.11.2011, 11:59
Man sollte die deutschen autonomen die polnische Autonomen nicht unterstützen gegen die Nationalisten?

Die Bürger sollten , die roten und die braunen Sozialfaschisten nicht unterstützen!

NigNightgemp
13.11.2011, 12:08
Ja und was ist mit den Krawallen der Nationalisten?


Erst seid 2 Jahren blockieren die linken Autonomen den Marsch!! Davor hat es nie Krawalle geben!
Weißt du die Polnischen Nationalisten brauchen keine Polizei, das mit der Antifa Blockade hätten sie selbst in
die Hand genommen ;)


http://www.youtube.com/watch?v=_8SqklYg4kw&feature=related

Klopperhorst
13.11.2011, 12:58
Ich sehe da nur einen Haufen Kinder.

---

derRevisor
13.11.2011, 13:00
Ja und was ist mit den Krawallen der Nationalisten?

Bist du schwer von Begriff? Das Nationalisten an ihrem Nationalfeiertag feiern ist doch naheliegend und eine Selbstverständlichkeit. Wenn dann deine Krawallbrüder meinen diese Feiern stören und blockieren zu müssen, um ein wenig Abwechslung in ihr erbärmliches Leben zu bringen, kannst du nicht mit dem Finger auf Andere zeigen. Du bringst Ursache und Wirkung durcheinander.

Kanute
13.11.2011, 13:46
Da sind aber merkwürdige Gestalten unterwegs.

Efna
13.11.2011, 15:55
Erst seid 2 Jahren blockieren die linken Autonomen den Marsch!! Davor hat es nie Krawalle geben!
Weißt du die Polnischen Nationalisten brauchen keine Polizei, das mit der Antifa Blockade hätten sie selbst in
die Hand genommen ;)


http://www.youtube.com/watch?v=_8SqklYg4kw&feature=related

Grosse schnauze kann jeder haben...

Efna
13.11.2011, 15:56
Bist du schwer von Begriff? Das Nationalisten an ihrem Nationalfeiertag feiern ist doch naheliegend und eine Selbstverständlichkeit. Wenn dann deine Krawallbrüder meinen diese Feiern stören und blockieren zu müssen, um ein wenig Abwechslung in ihr erbärmliches Leben zu bringen, kannst du nicht mit dem Finger auf Andere zeigen. Du bringst Ursache und Wirkung durcheinander.

Sie feiern ja nicht sondern randalieren auch, aber aufgeregt wird sich hierzuforum nur über linke. Aber was anderes erwarte ich von euch nicht.

Hombre
13.11.2011, 17:25
Die Juden haben in Polen dieses Jahr wg. Erfolglosigkeit auf Proteste am Tag der Unabhängigkeit verzichtet. Die haben darauf verzichtet gegen Polen zu protestieren. Stattdessen haben sie die Linksfaschisten vorgeschickt und damit die Verbindung zwischen diesen beiden Gruppen nicht so offensichtlich ist, bleiben die Juden im Versteck.

NigNightgemp
13.11.2011, 17:46
Grosse schnauze kann jeder haben...

Die Aktion von den linken im grunde der ganze 11,11.,2011
danke !! (besonders der deutschen antifa)#
Die Polnische Rechte in den Medien hört man immer wieder wie deutsche linke auf polnische uniformen spucken

:-X

Nationalix
14.11.2011, 06:14
Man sollte die deutschen autonomen die polnische Autonomen nicht unterstützen gegen die Nationalisten?

Öhm... wie meinen?

Stadtknecht
14.11.2011, 14:14
Deutsche Linksextremisten randalieren in Polen.

Hoffentlich favorisiert die polnische Polizei bei der Bekämpfung von Randalierern eher rustikale Methoden und etwas Dresche mit dem Knüppel und ein Tritt mit dem Polizeistiefel haben meines Dafürhaltens eine hohe pädagogische Wirkung.

Außerdem ist so ein Verhalten für Deutschland beschämend, weshalb die Radaubrüder noch einen Nachschlag kriegen sollten.

Pythia
14.11.2011, 14:55
Sie feiern ja nicht sondern randalieren auch, aber aufgeregt wird sich hierzuforum nur über linke. Aber was anderes erwarte ich von euch nicht.Ach, als Einzel-Ereignis ist die Scheiße der Links-Knaller in Polen gar nicht wichtig: wir sind ja schon gewohnt, daß linke Gassenkacker vandalierend durchs Land ziehen, Bullen steinigen, Scheißhaus-Parolen an Wände schmieren, Autos abfackeln und den Islamis helfen die Gefängnisse zu überfüllen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=81689076&aref=image050/2011/11/11/SPG-ONL-image-282077-thumb-otgo.jpg&thumb=true&thumb=true Viel übler ist, daß die Links-Knaller offensichtlich die Nazis zwangen auch aufzurüsten, spiegel.de (http://www.spiegel.de/thema/doener_morde/) schreibt: "Viele Details der Zwickauer Terrorzelle sind noch ungeklärt. Doch schon jetzt steht fest: die BRD hat ein neues Phänomen: kaltblütig mordende Rechtsextremisten." Nun sind sie da, und die Medien helfen kräftig viele Nachahmer zu mehr Untaten anzuregen. Bald werden Links-Knaller wohl auch wieder Mord wie in den 70ern und Plünderung wie in den 80ern aufnehmen, um sich nicht von Nazis übertrumpfen zu lassen.

ErhardWittek
14.11.2011, 15:27
Außerdem ist so ein Verhalten für Deutschland beschämend, weshalb die Radaubrüder noch einen Nachschlag kriegen sollten.
Das hat mit Deutschland nichts zu tun. Diese durchgeknallten Idioten stammen eindeutig aus BRD-Zucht. Soll sich die Merkel dafür schämen.

feuermax2
14.11.2011, 15:31
Das scheint wohl die neue Kommintern zu sein. Ich hoffe, die haben ordentlich im Gefängnis noch eine Tracht gutes Benehmen beigebracht bekommen. Zum Glück kosteten die diesmal keine deutsches Steuergeld und Polizistenknochen :)

Ja,. manchen gehört ein kräftiger Schlag auf den Hinterkopf, damit die grauen Zellen sich wieder ordnen können. was suchten die da übetrhaupt?

ErhardWittek
14.11.2011, 15:41
Ja,. manchen gehört ein kräftiger Schlag auf den Hinterkopf, damit die grauen Zellen sich wieder ordnen können. was suchten die da übetrhaupt?
Bei denen ist nichts zum Ordnen vorhanden.

Die Volldumpfbacken wurden dorthin gekarrt, um antideutsche Stimmung zu schüren.

Bodenplatte
17.11.2011, 07:52
Die Polen hätten ihre Militärpolizei von der Leine lassen sollen. :) Sicherlich jedoch haben viele dieser Ratten hinter verschlossenen Türen noch ordentlich einstecken müssen.

feuermax2
26.11.2011, 08:46
Die Polen hätten ihre Militärpolizei von der Leine lassen sollen. :) Sicherlich jedoch haben viele dieser Ratten hinter verschlossenen Türen noch ordentlich einstecken müssen.

Das hoffe ich auch. Wer sich etwas abholen will, sollte es auch bekommen.