PDA

Vollständige Version anzeigen : Viele Deutsche wollen die DDR zurück !!!



Kanute
10.11.2011, 19:04
http://www.youtube.com/watch?v=7yffnQg_DvU

20 Jahre nach der Wende, ist eindeutig, die Wende hat vielen Menschen nix gebracht, viele Menschen sind arbeitslos und leben in Armut.

Was soll ich sagen, damals konnte man eingeschränkt Reisen aber heute kann man gar nicht Reisen mangels Geld trotzt offene Grenzen.

Damals hatte jeder Mensch eine Arbeit - die Treuhand hatte 1990 alles im kapitalistischen Interesse kaputt gemacht, der Profitwahn macht überproduktion - schickt ins Ausland gleichwohl man im Land produziere kann - langsamer dafür hat jeder Arbeit und keine Hetze....

Damals gab es auch sozialen Zusammenhalt und Wärme, keine Drogen in der DDR und keine Zuwanderung - damals konnte ich für wenig Geld an die Ostsee fahren.

-jmw-
10.11.2011, 20:02
Warum beschweren sich Nichtanarchisten eigentlich fortwährend darüber, dass ihnen Regierungen vor die Nase gesetzt werden?
Sie sind doch dafür, verdammter Mist!

DJ_rainbow
10.11.2011, 20:13
http://www.youtube.com/watch?v=7yffnQg_DvU

20 Jahre nach der Wende, ist eindeutig, die Wende hat vielen Menschen nix gebracht, viele Menschen sind arbeitslos und leben in Armut.

Was soll ich sagen, damals konnte man eingeschränkt Reisen aber heute kann man gar nicht Reisen mangels Geld trotzt offene Grenzen.

Damals hatte jeder Mensch eine Arbeit - die Treuhand hatte 1990 alles im kapitalistischen Interesse kaputt gemacht, der Profitwahn macht überproduktion - schickt ins Ausland gleichwohl man im Land produziere kann - langsamer dafür hat jeder Arbeit und keine Hetze....

Damals gab es auch sozialen Zusammenhalt und Wärme, keine Drogen in der DDR und keine Zuwanderung - damals konnte ich für wenig Geld an die Ostsee fahren.

Egal was du nimmst - lass es weg oder nimm weniger. Ich bin einer derjenigen Ossis, die froh sind, dass der rotfaschistische Hirnfurz im Lokus der Geschichte versenkt wurde.

Freikorps
10.11.2011, 20:33
http://www.youtube.com/watch?v=7yffnQg_DvU

20 Jahre nach der Wende, ist eindeutig, die Wende hat vielen Menschen nix gebracht, viele Menschen sind arbeitslos und leben in Armut.

Was soll ich sagen, damals konnte man eingeschränkt Reisen aber heute kann man gar nicht Reisen mangels Geld trotzt offene Grenzen.

Damals hatte jeder Mensch eine Arbeit - die Treuhand hatte 1990 alles im kapitalistischen Interesse kaputt gemacht, der Profitwahn macht überproduktion - schickt ins Ausland gleichwohl man im Land produziere kann - langsamer dafür hat jeder Arbeit und keine Hetze....

Damals gab es auch sozialen Zusammenhalt und Wärme, keine Drogen in der DDR und keine Zuwanderung - damals konnte ich für wenig Geld an die Ostsee fahren.

Und was denkst du daß es uns Wessis gebracht hat außer daß es ein Schweine Geld gekostet hat?

Leute die sowas absondern sind dumm oder faul. Jeder kann Reisen und wenn er keine Kohle hat, kann nicht die Gesellschaft daran schuld sein. Hundertttausende Ossis sind dorthingegangen wo es Arbeit gibt und leben sehr gut. Aber die Leute für die du Partei ergreifst sind die Faulpelze die glauben der Arbeitgeber muß an ihre Türe klopfen und ihnen einen Job anbieten.
Die DDR war pleite, die Betriebe marode, technisch total rückständig, das wäre nicht mehr ewig gutgegangen. Wie alt bist du eigentlich, hast du das selbst noch erlebt? Und die Bespitzelung durch euiren Stasi-Staat läßt du natürlich voll unter den Tisch fallen!

Efna
10.11.2011, 20:33
Warum beschweren sich Nichtanarchisten eigentlich fortwährend darüber, dass ihnen Regierungen vor die Nase gesetzt werden?
Sie sind doch dafür, verdammter Mist!

Wir brauchen weder Etatismus noch das Kapital.

Ansonsten ein typischer Graf Zahl Strang....

-jmw-
10.11.2011, 20:35
Wir brauchen weder Etatismus noch das Kapital.
Schon wieder? :D


Ansonsten ein typischer Graf Zahl Strang....
Stimmt.

ochmensch
10.11.2011, 20:38
Die wollen nicht die DDR, sondern die Vergangenheit zurück. Die DDR hatte vieles konserviert, was uns heute fehlt.

DJ_rainbow
10.11.2011, 20:42
Wir brauchen weder Etatismus noch das Kapital.

Komisch nur, dass gerade Linksknalltüten hinterm Westgeld her sind wie der Teufel hinter der armen Seele.

Arbeitshypothese:
Linksknalltüten brauchen den Kapitalismus als Schmarotz-Basis nötiger als der Kapitalismus die links-parasitären Schmarotzer.

Und nun bist du dran.

P. S.: Als ich geboren wurde, sagte der Teufel: "Na schöne Scheiße ..... Konkurrenz!"

latrop
10.11.2011, 20:57
.......damals konnte ich für wenig Geld an die Ostsee fahren.

Das hast du doch heute noch viel bequemer und billiger.
Du kannst heute zu Fuss dahin gehen und in der Ostsee bis nach Schweden schwimmen.
Da kommt keiner und schiesst auf dich.

Gottfried
10.11.2011, 20:59
Damals hatte jeder Mensch eine Arbeit ...

In der DDR wurden Arbeitslose als Asoziale ins Gefängnis geworfen.

Das ist das wahre Gesicht des Sozialismus.

derRevisor
10.11.2011, 20:59
Wir brauchen weder Etatismus noch das Kapital.

Ansonsten ein typischer Graf Zahl Strang....

wtf's Rückkher ist notwendiger denn je.

derRevisor
10.11.2011, 21:00
Die DDR kann man sich aus nostalogischen Gründen durchaus zurück wünschen, war es doch der letzte deutsche Volksstaat auf deutschem Boden.

DJ_rainbow
10.11.2011, 21:04
Die DDR kann man sich aus nostalogischen Gründen durchaus zurück wünschen, war es doch der letzte deutsche Volksstaat auf deutschem Boden.

Falls du damals auf die Idee gekommen wärst, sowas zu verlautbaren, hättest du dich schneller im Gelben Elend wiedergefunden, als du "Bautzen" hättest sagen können.

Gottfried
10.11.2011, 21:06
Die DDR kann man sich aus nostalogischen Gründen durchaus zurück wünschen, war es doch der letzte deutsche Volksstaat auf deutschem Boden.

Warum wollten dann so viele in den verausländerten Westen?

Affenpriester
10.11.2011, 21:11
In der DDR wurden Arbeitslose als Asoziale ins Gefängnis geworfen.

Das ist das wahre Gesicht des Sozialismus.

Richtig, so war es.
Arbeitslose waren asozial, in einem Arbeiterstaat ungewollt. Dieses Argument, dass in der DDR jeder Arbeit hatte, ist nur ein Scheinargument.
In Auschwitz hatte auch jeder Arbeit.

Wobei der Vergleich natürlich unverschämt ist, aber er zeigt etwas brutal auf, was solch ein Argument letzten Endes wert ist.

Paul Felz
10.11.2011, 21:15
Viele Deutsche wollen auch Hitler zurück.

Ausgeglichen

D-Moll
10.11.2011, 21:16
Viele Deutsche wollen auch Hitler zurück.

Ausgeglichen
Mach doch mal ne Umfrage.

Jedenfall die DDR will ich nich zurück, trotzdem einiges besser war. Das Soziale hätte man teils intgrieren können. Auch die Ausländerregelungen, sowie Ordnung und Sicherheit in der Öffentlichkeit.

Affenpriester
10.11.2011, 21:22
Viele Deutsche wollen auch Hitler zurück.

Ausgeglichen

Hitler gegen Honecker, das wäre ja mal was.

Ich gehe aber davon aus, dass mehr Menschen den National(sozial)ismus wiederhaben wollen, als den Realsozialismus der Kommunisten.

Paul Felz
10.11.2011, 21:31
Mach doch mal ne Umfrage.

Jedenfall die DDR will ich nich zurück, trotzdem einiges besser war. Das Soziale hätte man teils intgrieren können. Auch die Ausländerregelungen, sowie Ordnung und Sicherheit in der Öffentlichkeit.


Hitler gegen Honecker, das wäre ja mal was.

Ich gehe aber davon aus, dass mehr Menschen den National(sozial)ismus wiederhaben wollen, als den Realsozialismus der Kommunisten.

Diese Umfrage würde § 130 in Kraft treten lassen.

Raczek
10.11.2011, 21:36
Es gibt halt durchaus Wendeverlierer und das sind dann die Typen die sich in "Umfragen" die DDR zurückwünschen, mit den bekannten Scheißhausparolen -jeder hatte Arbeit, blabla, man kennt es ja zur Genüge. Tatsächlich aber hat jeder Hartzer einen höheren Lebensstandard, als ein durchschnittlicher Arbeiter in der DDR damals. Und das alles für lau, ohne einen Finger rühren zu, geschweigedenn sich krumm und buckelig arbeiten zu müssen -ich brauch nur meine Eltern anschaun, die beide einfache Industriearbeiter waren und heute mit gerademal 70, wie ausgemergelte Gulaginsassen aussehen.

Affenpriester
10.11.2011, 21:42
Diese Umfrage würde § 130 in Kraft treten lassen.

Tja, wie war das nochmal mit der Freiheit?

Paul Felz
10.11.2011, 21:46
Tja, wie war das nochmal mit der Freiheit?
Vielleicht könnte man ja -.danke für die Idee - die Umfrage so aufstellen:
"Wo waren die Menschen unfreier?
a) Sozialismus
b) Sozialismus"

Ähm, moment, irgendwo gehört da noch ein National hin. Wo war das nochmal?

Affenpriester
10.11.2011, 21:49
Vielleicht könnte man ja -.danke für die Idee - die Umfrage so aufstellen:
"Wo waren die Menschen unfreier?
a) Sozialismus
b) Sozialismus"

Ähm, moment, irgendwo gehört da noch ein National hin. Wo war das nochmal?

Hehe, das "national" kannste hinwerfen wo du willst. Auch wenn ich rhetorische Fragen ungern beantworte, das musste sein.

Sozialismus ist Sozialismus ist Sozialismus. National, sozial, scheissegal...

D-Moll
10.11.2011, 22:27
Hehe, das "national" kannste hinwerfen wo du willst. Auch wenn ich rhetorische Fragen ungern beantworte, das musste sein.

Sozialismus ist Sozialismus ist Sozialismus. National, sozial, scheissegal...
Sozial geht nur national.[


Oder gefällt dir das Langzeitarbeitslose Ausländer und Asylanten hier Sozialhilfe z.b . bekommen?
Nein nur echten Deutschen steht dies zu.
Genau so wie alle anderen sozialen Leistungen nur Deutschen zustehen sollen.

Affenpriester
10.11.2011, 23:23
Sozial geht nur national.[


Oder gefällt dir das Langzeitarbeitslose Ausländer und Asylanten hier Sozialhilfe z.b . bekommen?
Nein nur echten Deutschen steht dies zu.
Genau so wie alle anderen sozialen Leistungen nur Deutschen zustehen sollen.

"Sozial" ist nur ein Wort welches jeder auf seine eigene Weise missbraucht. Genauso wie bei dem Wort "Gerechtigkeit" gibt es keine universelle Version.
Jeder versteht darunter etwas anderes. Es ist ein Ideal, je nach Gesinnung anders.
Daher ist der Sozialismus einfach nur ein totalitäres System, mehr nicht.

Deutschmann
10.11.2011, 23:37
"Sozial" ist nur ein Wort welches jeder auf seine eigene Weise missbraucht. Genauso wie bei dem Wort "Gerechtigkeit" gibt es keine universelle Version.
Jeder versteht darunter etwas anderes. Es ist ein Ideal, je nach Gesinnung anders.
Daher ist der Sozialismus einfach nur ein totalitäres System, mehr nicht.

"Gerechtigkeit" ist die größte Sprech- und Luftblase die es heute gibt. Der Michel will Gerechtigkeit für alles und jeden. Darum sind unsere sämtlichen Regierungen unfähig das Land zu regieren, weil bei jeder Gesetzesvorlage die "Gerechtigkeit" ins Feld geworfen wird. Letztes Beispiel die KFZ-Maut. Es ist nicht "gerecht" dem Wenigfahrer gegenüber. Ja Scheiß drauf zum Teufel ... andere Länder diskutieren da nicht über Gerechtigkeit sondern handeln einfach.

Kanute
11.11.2011, 12:52
Sozial geht nur national.[


Oder gefällt dir das Langzeitarbeitslose Ausländer und Asylanten hier Sozialhilfe z.b . bekommen?
Nein nur echten Deutschen steht dies zu.
Genau so wie alle anderen sozialen Leistungen nur Deutschen zustehen sollen.

Du hast Recht, in jedem EU Land sollten die Menschen - in ihrem eigenen Land leben können ohne Ausbeutung und auch ohne Zuwanderungszwang, aus Not notfals wie zum Beispiel in Polen dort von den sozialen Leistungen profitieren, - in anderen EU Ländern wie zum Beispiel Dänemark und Schweden geht das klar .....

Den Rest könnte man in die Heimat abschieben.

Bellerophon
11.11.2011, 19:39
Als Wessi will ich die DDR auch zurück.

Am besten gehen alle Gutmenschen gleich mit rüber.

Können die Jungzecken in der NVA Stechschritt lernen und russische Atomraketen lecken.

Und die Sozialpädagogen in der planwirtschaftlichen Produktion... nun ja, sich langweilen ... shit, hätten sie wohl kein Problem mit...

Grafittisprayer und Pazifisten sich in Jugendarbeistlagern und MfS-Verhören vergnügen.

Linke Polit-Schwule Mäßigung lernen.

Affenpriester
11.11.2011, 21:42
"Gerechtigkeit" ist die größte Sprech- und Luftblase die es heute gibt. Der Michel will Gerechtigkeit für alles und jeden. Darum sind unsere sämtlichen Regierungen unfähig das Land zu regieren, weil bei jeder Gesetzesvorlage die "Gerechtigkeit" ins Feld geworfen wird. Letztes Beispiel die KFZ-Maut. Es ist nicht "gerecht" dem Wenigfahrer gegenüber. Ja Scheiß drauf zum Teufel ... andere Länder diskutieren da nicht über Gerechtigkeit sondern handeln einfach.

Naja die PKW Maut ist da so eine Sache. Wofür zahlen wir Steuern, wofür KFZ Steuer, wozu die Öko-Steuer?
Genau dafür, ich bin generell gegen eine PKW Maut. Man hat uns versprochen dass es keine gibt. Dafür war doch unter anderem damals die Öko-Steuer eingeführt worden. Ich lasse mich nur ungern verarschen und doppelt ausnehmen.

Pegasus
11.11.2011, 21:54
Das hast du doch heute noch viel bequemer und billiger.
Du kannst heute zu Fuss dahin gehen und in der Ostsee bis nach Schweden schwimmen.
Da kommt keiner und schiesst auf dich.

Sofern man die Muselghettos umwandert.

Nikolaus
11.11.2011, 22:04
"Gerechtigkeit" ist die größte Sprech- und Luftblase die es heute gibt. Der Michel will Gerechtigkeit für alles und jeden. Darum sind unsere sämtlichen Regierungen unfähig das Land zu regieren, weil bei jeder Gesetzesvorlage die "Gerechtigkeit" ins Feld geworfen wird. Letztes Beispiel die KFZ-Maut. Es ist nicht "gerecht" dem Wenigfahrer gegenüber. Ja Scheiß drauf zum Teufel ...
Du bist ein Vielfahrer. Stimmts?

Casus Belli
11.11.2011, 22:10
Falsche Nostalgie, man kann sich gerne an das gute aus der DDR Erinnern, das mach ich auch gerne. Aber man sollte die Nostalgie nicht zur Realen Erinnerung verkommen lassen. Die Realität damals war Dreck, das System am Ende, die Wirtschaft schon lange Pleite usw.

Es ist dieses: Früher war alles besser. Ja warum wohl? Erstmal streicht das Menschliche Hirn gern unliebe Erinnerungen und speichert die Schönen etwas länger.


Man kann hier im Forum gern die positiven Seiten der DDR erwähnen, was ich auch gerne tuhe. Aber sich sowas zurückzuwünschen ist Absurd.

Deutschmann
11.11.2011, 23:02
Du bist ein Vielfahrer. Stimmts?

Jep. :D

romeo1
12.11.2011, 07:21
Als Wessi will ich die DDR auch zurück.

Am besten gehen alle Gutmenschen gleich mit rüber.

Können die Jungzecken in der NVA Stechschritt lernen und russische Atomraketen lecken.

Und die Sozialpädagogen in der planwirtschaftlichen Produktion... nun ja, sich langweilen ... shit, hätten sie wohl kein Problem mit...

Grafittisprayer und Pazifisten sich in Jugendarbeistlagern und MfS-Verhören vergnügen.

Linke Polit-Schwule Mäßigung lernen.

Leider werden wir darauf vergeblich warten. Das wäre allerdings eine heilsame Kur für die Linksknaller.

Mr.Smith
12.11.2011, 08:53
Dieses ganze linke Pack müßte man nach Nordkorea schicken - ohne Rückfahrkarte.
Meinetwegen könnte man den Koreanern auch was dafür bezahlen. Wäre immer noch besser als abertausende linker Zecken und Systemschmarotzer weiterhin druchzufüttern.

Frumpel
12.11.2011, 09:09
In der DDR wurden Arbeitslose als Asoziale ins Gefängnis geworfen.
Das ist Unsinn. Arbeitslose gab es nicht, nur ein paar Verweigerer.

Wer in der DDR die Arbeit verweigert hat, war in der Tat asozial. Und allein deswegen ist auch niemand ins Gefängnis gekommen, da war dann mehr dahinter.

BRDDR_geschaedigter
12.11.2011, 09:10
Das ist Unsinn. Arbeitslose gab es nicht, nur ein paar Verweigerer.

Wer in der DDR die Arbeit verweigert hat, war in der Tat asozial. Und allein deswegen ist auch niemand ins Gefängnis gekommen, da war dann mehr dahinter.

Bist du ein Ex Parteibonze?

Affenpriester
12.11.2011, 09:13
Das ist Unsinn. Arbeitslose gab es nicht, nur ein paar Verweigerer.

Wer in der DDR die Arbeit verweigert hat, war in der Tat asozial. Und allein deswegen ist auch niemand ins Gefängnis gekommen, da war dann mehr dahinter.

Du irrst dich, und zwar gewaltig. Ich komme aus der DDR, wenn du dich geweigert hast zu arbeiten, wurdest du verhaftet. Es gab viele die 2 Jahre saßen wegen Arbeitsverweigerung.
Ich war noch zu jung zur Arbeit, hätte mich auch nicht geweigert. Aber wenn du dich nicht für einen der verfügbaren Jobs entschieden hast, bekamst du Besuch.
Das weiß jeder der es mal ausprobiert hat...:]

Daher brauchst du hier nicht so tun, als ob es das nicht gab, das ist schlicht und einfach falsch.
Du hattest das Recht auf Arbeit, aber auch die Pflicht!
Du glaubst doch nicht wirklich dass du in einem "Arbeiterstaat" die Arbeit verweigern kannst. Auch am ersten Mai waren alle "freiwillig" auf der Strasse. :))
Da waren die Sozialisten nicht zimperlich...

bernhard44
12.11.2011, 09:16
http://www.youtube.com/watch?v=7yffnQg_DvU

20 Jahre nach der Wende, ist eindeutig, die Wende hat vielen Menschen nix gebracht, viele Menschen sind arbeitslos und leben in Armut.

Was soll ich sagen, damals konnte man eingeschränkt Reisen aber heute kann man gar nicht Reisen mangels Geld trotzt offene Grenzen.

Damals hatte jeder Mensch eine Arbeit - die Treuhand hatte 1990 alles im kapitalistischen Interesse kaputt gemacht, der Profitwahn macht überproduktion - schickt ins Ausland gleichwohl man im Land produziere kann - langsamer dafür hat jeder Arbeit und keine Hetze....

Damals gab es auch sozialen Zusammenhalt und Wärme, keine Drogen in der DDR und keine Zuwanderung - damals konnte ich für wenig Geld an die Ostsee fahren.

ach ja, da ewigen alten Märchen von den ewig immer gleichen Leuten! Wie spannend...........................

Die Menschen wünschen sich nicht die "DDR" zurück sondern ihr Deutschland!

Bettmaen
12.11.2011, 10:06
Die Realität damals war Dreck, das System am Ende, die Wirtschaft schon lange Pleite usw.

[...]
Besser kann man das gegenwärtige System nicht beschreiben.

Casus Belli
12.11.2011, 11:14
Besser kann man das gegenwärtige System nicht beschreiben.

Möglich das es nun auch wieder zutrifft.

cruncher
12.11.2011, 16:33
Bin auch dafür

Dann aber eine Mauer um die ganze Neu-DDR und nur Durchreichen für Wasser und Brot und vorallem kein Westfernsehen.

Kanute
12.11.2011, 19:35
Leider werden wir darauf vergeblich warten. Das wäre allerdings eine heilsame Kur für die Linksknaller.

Nur ist die Linke ne andere Partei heute als die SED 1989 !!!!!!!!!!

romeo1
12.11.2011, 19:49
Nur ist die Linke ne andere Partei heute als die SED 1989 !!!!!!!!!!

Klar, sie haben aber auch zum Glück nicht mehr die macht wie damals. Wenn ich an Hardliner wie Wagenknecht oder die Trulla Jelpke denke, dann wird mir mulmig.

DJ_rainbow
12.11.2011, 21:11
Nur ist die Linke ne andere Partei heute als die SED 1989 !!!!!!!!!!

Wenn du auf einen Klumpatsch vergammeltes Hackfleisch ein neues MHD draufpappst, bleibt es dennoch vergammeltes Hackfleisch. Und da sich die Rote Lumpen Sekte bislang immer nur umbenannt hat, ist sie - insbesondere auch, was den Funktionärskader angeht - immer noch großteils identisch mit der SED. Sie ist also noch die SED und hat nichts dazu gelernt.

Grenzer
12.11.2011, 21:14
Nur ist die Linke ne andere Partei heute als die SED 1989 !!!!!!!!!!

Ja ,- gelle !

Siehe Verhöhnung der Maueropfer und Glückwunsch-Schleim an Fidel Castro !

Gaaaaaanz anders als damals,- nöch ? :)) :))

Sprecher
13.11.2011, 08:14
Viele Deutsche wollen auch Hitler zurück.

Ausgeglichen

Kompromiß:
Eine neue DDR mit Hitler als Staatschef.

Sprecher
13.11.2011, 08:15
Nur ist die Linke ne andere Partei heute als die SED 1989 !!!!!!!!!!

Stimmt, die Linke befürwortet Umvolkung und Islamisierung, so doof war die SED nicht.

Chronos
13.11.2011, 08:24
Kompromiß:
Eine neue DDR mit Hitler als Staatschef.
....und dann die Grenzlinie, auf der die Mauer stand, bis an den Rhein verlegen... :D

Kanute
13.11.2011, 13:41
....und dann die Grenzlinie, auf der die Mauer stand, bis an den Rhein verlegen... :D

aber nicht bis an die Memel.

Chronos
13.11.2011, 13:43
aber nicht bis an die Memel.
Sonst macht das Ganze ja keinen Sinn.... :D

-jmw-
13.11.2011, 15:53
....und dann die Grenzlinie, auf der die Mauer stand, bis an den Rhein verlegen... :D
Über die Maas, über Schelde und Rhein... *singt* :D

Brotzeit
13.11.2011, 16:49
Nur ist die Linke ne andere Partei heute als die SED 1989 !!!!!!!!!!

Nur ; es ist so das die Linke immer noch gerne die Menschen unterdrücken und ihrer Freiheit berauben möchte!

Der selbe sauere Wein in neuen Schläuchen!

Die Wagenknecht , die immer so für die Armen eintritt; sie ist auch gut betucht!

Frag ´sie mal warum sie ihr Vermögen ; daß sie sicherlich nicht in barer Münze zu Hause hortet, sondern in Wertpapieren, nicht in Euros umsetzt und das Geld dem notleidenden Teil der Bevölkerung spendet , um dann zusammen mit dem "Springbrunnen" im Saarland nur dem Niveau eines Hartz´ler´s glücklich und frei zu leben .............

-jmw-
13.11.2011, 16:52
Nur ; es ist so das die Linke immer noch gerne die Menschen unterdrücken und ihrer Freiheit berauben möchte!

Der selbe sauere Wein in neuen Schläuchen!

Die Wagenknecht , die immer so für die Armen eintritt; sie ist auch gut betucht!

Frag ´sie mal warum sie ihr Vermögen ; daß sie sicherlich nicht in barer Münze zu Hause hortet, sondern in Wertpapieren, nicht in Euros umsetzt und das Geld dem notleidenden Teil der Bevölkerung spendet , um dann zusammen mit dem "Springbrunnen" im Saarland nur dem Niveau eines Hartz´ler´s glücklich und frei zu leben .............
Hättest Du '48 die Revolutionäre auch gefragt, warum sie nicht einfach einen Verein aufmachen und intern demokratisch abstimmen, statt diese Sache gleich ganz Deutschland und seinen Fürsten aufzudrücken? :)

Brotzeit
13.11.2011, 18:55
Hättest Du '48 die Revolutionäre auch gefragt, warum sie nicht einfach einen Verein aufmachen und intern demokratisch abstimmen, statt diese Sache gleich ganz Deutschland und seinen Fürsten aufzudrücken? :)

Guteeeeeeeeeeeeeeeee Frageeeeeeeeeeeeeeeeeee .............. :-)

Aber angesichts des Faktes , daß mit dem Ende des WW1 die Zeiten der Fürsten faktisch abgelaufen war .......

Stechlin
13.11.2011, 18:58
Also ich will diesen verfickten Staat nicht wiederhaben. Nie wieder!

Weiter_Himmel
13.11.2011, 19:02
http://www.youtube.com/watch?v=7yffnQg_DvU

20 Jahre nach der Wende, ist eindeutig, die Wende hat vielen Menschen nix gebracht, viele Menschen sind arbeitslos und leben in Armut.

Was soll ich sagen, damals konnte man eingeschränkt Reisen aber heute kann man gar nicht Reisen mangels Geld trotzt offene Grenzen.

Damals hatte jeder Mensch eine Arbeit - die Treuhand hatte 1990 alles im kapitalistischen Interesse kaputt gemacht, der Profitwahn macht überproduktion - schickt ins Ausland gleichwohl man im Land produziere kann - langsamer dafür hat jeder Arbeit und keine Hetze....

Damals gab es auch sozialen Zusammenhalt und Wärme, keine Drogen in der DDR und keine Zuwanderung - damals konnte ich für wenig Geld an die Ostsee fahren.

Ich kenne die Methodik dieser Studie nicht sonderlich genau ... .Aber ich denke das viele Menschen nicht die DDR zurückhaben wollen sondern vielmehr eine Zeit die nicht so schnellebig war , nicht so von Turbulenzen geprägt war ,in der sie noch jünger waren und in der Zusammenhalt ... Geborgenheit usw noch auf einen anderen niveau gegeben waren.

In vielen teilen der BRD wünscht man sicherlich auch noch die siebziger Jahre zurück.Das hat alles meiner Ansicht nach wenig mit Politik zu tun ... viel mehr wünscht man sich die Welt auf den damaligen Stand zurück was die Schnellebigkeit und die Moderne anbelangt.Die damalige Welt war ja auch ziemlich modern aber ebend nicht so modern das sie viele überforderte... .

Nikolaus
13.11.2011, 19:16
Nur ist die Linke ne andere Partei heute als die SED 1989 !!!!!!!!!!
In ganz wichtigen Punkten hat sie sich aber nicht glaubhaft von der SED distanziert. Das macht sie indiskutabel.

Trompete
13.11.2011, 20:27
Außer gute Sportler und Merkel hat die DDR nichts beigetragen. Die Sportler waren zwar ein Gewinn aber die Fehlinvestition in die ehemalige DDR haben Deutschland fast zur Pleite gebracht. Doch noch ist Hoffnung, Merkel ist ja da.

Stechlin
13.11.2011, 20:52
In ganz wichtigen Punkten hat sie sich aber nicht glaubhaft von der SED distanziert. Das macht sie indiskutabel.

Das ist Blödsinn. Die "Ost-LINKE" ist weit vernünftiger als die "West-Linke". Das Problem dieser, meiner Ansicht nach überflüssigen Partei, ist nicht das Verhältnis zur DDR, sondern ihr Sozialismus-Fetisch.

Nanu
13.11.2011, 21:02
Außer gute Sportler und Merkel hat die DDR nichts beigetragen. Die Sportler waren zwar ein Gewinn aber die Fehlinvestition in die ehemalige DDR haben Deutschland fast zur Pleite gebracht. Doch noch ist Hoffnung, Merkel ist ja da.

Die Vereinigung des russischen Vasallen DDR mit dem USrael Vasallen BRD unter USraelischer Herrschaft war ein großes Unglück. Danach ging es auch in der BRD bergab.

Affenpriester
13.11.2011, 21:04
Das ist Blödsinn. Die "Ost-LINKE" ist weit vernünftiger als die "West-Linke". Das Problem dieser, meiner Ansicht nach überflüssigen Partei, ist nicht das Verhältnis zur DDR, sondern ihr Sozialismus-Fetisch.

Stimmt!
Ich sehe in der Ost-Linke einige durchaus fähige Realpolitiker, aber die stehen mit den westdeutschen Kommunisten eh auf Kriegsfuß.
Die Spinnereien kommen ja zumeist von denjenigen, die den Sozialismus nie selbst kennengelernt haben.
Die aus der ehemaligen DDR wissen, was gut war und was schlecht. Dagegen hängen die Linken Knalltüten aus den alten Bundesländern in einer Ideologie fest, die gescheitert ist.

Ich halte die Ost-Linke durchaus für koalitionsfähig, sollte man ein rotes Herz haben. Wobei man ja bei Die Linke den ganzen Salat mitwählt.
Die Kommunisten haben dort viel zu viel zu melden. Daher ist diese Partei als Ganzes unwählbar...

Affenpriester
13.11.2011, 21:07
Die Vereinigung des russischen Vasallen DDR mit dem USrael Vasallen BRD unter USraelischer Herrschaft war ein großes Unglück. Danach ging es auch in der BRD bergab.

So ein Unfug, es ging schon vorher bergab. Mal davon abgesehen dass die neuen Bundesländer zu Deutschland gehören. Was bist du denn für ein Deutscher, wenn du das nicht so siehst?
Ich kann nicht verstehen, wie ein halbwegs stolzer Mensch sich so verblöden lässt.
Der Konflikt zwischen Ost und West ist doch gewollt. Man will keine Einigung in Deutschland.
Du bist mit deiner Einstellung nur ein Handlanger der eigentlichen Verbrecher....

Casus Belli
13.11.2011, 21:09
Der Konflikt zwischen Ost und West ist doch gewollt. Man will keine Einigung in Deutschland.


Dem schließe ich mich an.

Nanu
13.11.2011, 21:17
Der Konflikt zwischen Ost und West ist doch gewollt. In den Städten der BRD herrschte vor der Annexion der DDR eine fast westliche Gelassenheit und Toleranz. Erst als nach dem unseligen Fall der Mauer die BRD von Ostmenschen geflutet wurde, kehrten Blockwartdenken, Obrigkeitshörigkeit, Humorlosigkeit und spießiger Kleingeist und Kolchosenmief zurück. Leider hat sich die BRD davon nicht erholt.

Geronimo
13.11.2011, 21:21
So ein Unfug, es ging schon vorher bergab. Mal davon abgesehen dass die neuen Bundesländer zu Deutschland gehören. Was bist du denn für ein Deutscher, wenn du das nicht so siehst?
Ich kann nicht verstehen, wie ein halbwegs stolzer Mensch sich so verblöden lässt.
Der Konflikt zwischen Ost und West ist doch gewollt. Man will keine Einigung in Deutschland.
Du bist mit deiner Einstellung nur ein Handlanger der eigentlichen Verbrecher....

Wie ich in einem anderen Strang (aus dem dieser Drecksack rausgeflogen ist) schon schrieb:
"Nanu" ist ein Provo-Türke der unter dem Deckmantel des deutschen "Nationalisten" (:lach:) uns Kartoffeln verhöhnt, spalten und gegeneinander aufhetzen will. Diese Sau gehört seit langem gesperrt!!!!! Ignoriert ihn bis es so weit ist, bitte!

Trompete
13.11.2011, 21:31
In den Städten der BRD herrschte vor der Annexion der DDR eine fast westliche Gelassenheit und Toleranz. Erst als nach dem unseligen Fall der Mauer die BRD von Ostmenschen geflutet wurde, kehrten Blockwartdenken, Obrigkeitshörigkeit, Humorlosigkeit und spießiger Kleingeist und Kolchosenmief zurück. Leider hat sich die BRD davon nicht erholt.


Im Grunde hat man ja nichts gegen die Wiedervereinigund, denn es sind Deutsche die durch die Mauer entzweit worden sind. Es gibt nichts unnatürliches als die Wiedervereinigung, doch Fakt ist, dass die Ossis das am Anfang wollten doch später selbst unzufrieden waren und sich die DDR herbeiwünschten.
Doch auch einem Wirtschaftsriesen wie Deutschland fällt es nicht leicht all das zu finanzieren.
Ich musste seitdem diesen Solidaritätszuschlag von meinem Lohnzettel abbuchen lassen und als die Ossis in Deutschland waren, wollten Sie mich ausweisen :(
Aufeinmal waren es noch schlimmere Nazis als man im Land schon hatte.

Im Bezug auf den Beitrag davor, dass die Wiedervereinigung Deutschlands nicht gewollt ist.
Wer sollte es nicht wollen?

Mir fällt nicht Russland ein sondern England, sie sind einfach ein Paradebeispiel für die Organisation vom Chaos und im Entzweien der Völker.

God fuck the Queen.

Stechlin
13.11.2011, 21:36
Außer gute Sportler und Merkel hat die DDR nichts beigetragen. Die Sportler waren zwar ein Gewinn aber die Fehlinvestition in die ehemalige DDR haben Deutschland fast zur Pleite gebracht. Doch noch ist Hoffnung, Merkel ist ja da.

Na klar, 17 Millionen Menschen haben 40 Jahre lang nur Unnützes Zeug getrieben. Du hast doch ein Ding an der Klatsche! Mit Leuten wie Dir wird das nie was mit der Einheit.

Trompete
13.11.2011, 21:37
Wie ich in einem anderen Strang (aus dem dieser Drecksack rausgeflogen ist) schon schrieb:
"Nanu" ist ein Provo-Türke der unter dem Deckmantel des deutschen "Nationalisten" (:lach:) uns Kartoffeln verhöhnt, spalten und gegeneinander aufhetzen will. Diese Sau gehört seit langem gesperrt!!!!! Ignoriert ihn bis es so weit ist, bitte!

Werden hier nur Nationalisten für voll genommen?

Dann ahoi.

Stechlin
13.11.2011, 21:38
So ein Unfug, es ging schon vorher bergab. Mal davon abgesehen dass die neuen Bundesländer zu Deutschland gehören. Was bist du denn für ein Deutscher, wenn du das nicht so siehst?
Ich kann nicht verstehen, wie ein halbwegs stolzer Mensch sich so verblöden lässt.
Der Konflikt zwischen Ost und West ist doch gewollt. Man will keine Einigung in Deutschland.
Du bist mit deiner Einstellung nur ein Handlanger der eigentlichen Verbrecher....

Sehr gut!

Stechlin
13.11.2011, 21:40
Werden hier nur Nationalisten für voll genommen?

Dann ahoi.

Also mich nimmt man ernst, trotzdem ich kein Nationalist bin. Gero übrigens auch nicht. Er ist ein Patriot!

Trompete
13.11.2011, 21:43
Na klar, 17 Millionen Menschen haben 40 Jahre lang nur Unnützes Zeug getrieben. Du hast doch ein Ding an der Klatsche! Mit Leuten wie Dir wird das nie was mit der Einheit.

Sie mussten mit der Partei leben und die Mauer achten. Das Sozialleben muss wohl damals besser gewesen sein aber für ein Trabi 15 Jahre zu warten dürfte kein Vergnügen gewesen sein. Also so ein 4.Entwicklungsland zu polieren ist nicht einfach, die gedopten Sportler haben sich durchgesetzt und Stasi im deutschen System handgefasst.
Gregor Gysi ist noch zu ertragen, manchmal muss ich ihm zustimmen manchmal mich wundern in welchem Zeitalter er lebt.

Nanu
13.11.2011, 21:45
Im Grunde hat man ja nichts gegen die Wiedervereinigund, denn es sind Deutsche die durch die Mauer entzweit worden sind. Es gibt nichts unnatürliches als die Wiedervereinigung, doch Fakt ist, dass die Ossis das am Anfang wollten doch später selbst unzufrieden waren und sich die DDR herbeiwünschten.

Nun, geschichtlich betrachtet ist die Einheit Deutschlands sogar unnatürlich. Schau Dir einfach mal die politische Karte der deutschsprachigen Länder an vor Errichtung des Bismarckschen Korsetts. Und im Übrigen ist mir als Norddeutscher herzlich egal, was mit Bayern ist. Die Ossis sind mir ohnehin schnurzegal. Ich sehe halt nur, dass es der BRD vor der Annexion der DDR weit besser ging. Und wenn die Ossis das selbst sogar rückgängig machen wollen, sollte man sie dabei herzlich unterstützen.

Trompete
13.11.2011, 21:45
Also mich nimmt man ernst, trotzdem ich kein Nationalist bin. Gero übrigens auch nicht. Er ist ein Patriot!

Patriot ist eine gesunde Haltung.

Nikolaus
14.11.2011, 10:39
Das ist Blödsinn. Die "Ost-LINKE" ist weit vernünftiger als die "West-Linke". Das Problem dieser, meiner Ansicht nach überflüssigen Partei, ist nicht das Verhältnis zur DDR, sondern ihr Sozialismus-Fetisch.
Ja was jetzt? Sind sie "vernünftig" oder "Sozialismusfetischisten"?

Mit indiskutablen Punkten dieser Partei meinte ich übrigens nicht den Sozialismus.

ursula
14.11.2011, 11:06
Wir hatten einen Hof, der wurde vergesellschaftet.
Mein Onkel hatte eine Fabrik, die wurde 1972 enteignet.
Ich hatte die beste Zeit als Student, da man an Gruppen geriet, die einem erstmalig Sand aus den Augen puhlten.
Die Arbeit war sch..., weil der Lehrplan war Gesetz und in jeder Gruppe ein Melder.
Nach dem Wechsel der Arbeit nicht besser, denn wir saßen wirklich minimum seit 1985 die Zeit einfach ab mit Kaffee und Quatschen, weil es nichts zu tun gab. Soviele sinnlose Jahre.
Man musste sich von Menschen mit Ausreiseantrag fernhalten. Theoretisch.
Billig an die Ostsee?? Ohne Quartier?
Beide Kinder schwer erkrankt - und das mit einer Telefonzelle für 400 Familien?? Sie hätten können sterben... na und???
Als wir den Umzugswagen packten - kam eine Karte aus Zwickau, wir könnten unser Auto abholen, bestellt 1974 - diese Postkarte haben wir behalten, sie war schon gelb bei Zustellung und war vom Besteller selbst ausgefüllt worden bei der Beantragung eines Autos.
Ich wollte den Führerschein machen, da ich nie wieder auf das Krankenauto warten wollte - wenn die Kinder schwer erkranken....
Allein, ich durfte nicht, denn dazu hätten beide Kinder schwer behindert sein müssen, um hier einen Vorzug zu erhalten....
Ich kann diese ganzen Heulsusen und - hanseln nicht mehr ertragen, darum habe ich auch meine Aufenthalte bei sogenannten Klassentreffen gestrichen. Das, was vor 30 Jahren schon Pack war, hat sich nicht geändert.

Und an dem Film über Hoheneck konnte man noch einmal schön sehen, wie diese Verbrecher es geschafft haben, sich Posten zu ergaunern. Ekelhaft.

von Richthofen
14.11.2011, 11:13
Standard Viele Deutsche wollen die DDR zurück !!!


Ja, auch ich gehöre zu dieser Gattung von Deutschen.

Kreuzbube
14.11.2011, 11:29
Zurück kann die niemand wollen. Einige Sachen waren nicht schlecht und könnten in überarbeiteter Form übernommen werden. Z.B. das Recht auf Arbeit, kostenlose Krippen-und Kindergartenplätze, kostenlose med. Versorgung, Schutz vor Gesindel im öffentl. Raum, das Schulwesen usw.

Mr.Smith
14.11.2011, 11:31
Naziregime -> DDR -> BRD-System -> DDR V2.0

Wir haben es anscheinend nicht besser verdient, wenn wir aus der Geschichte nichts lernen. Man kann die Menschen nicht zu Freiheit und Demokratie zwingen.

Nanu
14.11.2011, 11:43
Naziregime -> DDR -> BRD-System -> DDR V2.0

Wir haben es anscheinend nicht besser verdient, wenn wir aus der Geschichte nichts lernen. Man kann die Menschen nicht zu Freiheit und Demokratie zwingen.

Volle Zustimmung mit einer Einschränkung: Die BRD war auf einem guten Weg, wirklich ein demokratisches, tolerantes und offenes Land zu werden. Dann kam die Annexion der DDR. Seither herrscht wieder Blockwartsmentalität, Obrigkeitsdenken, Stillosigkeit und Provinzialität. Schade! deutschland wählt halt immer den weg in die Schei...

Zinsendorf
14.11.2011, 11:46
...
Und an dem Film über Hoheneck konnte man noch einmal schön sehen, wie diese Verbrecher es geschafft haben, sich Posten zu ergaunern. Ekelhaft.

Interessant, der Film über Hoheneck. Wir wussten seinerzeit gar nicht, dass da auch "Politische" einsaßen, denn Politische gab es ja offiziell auch nicht - es gab nur Kriminelle! Und die Beispiele, die in der Öffentlichkeit plaziert wurden bzw. die ich z. T. persönlich kannte,waren andere Vergehen: Illegale Abtreibung, asozialer Lebenswandel, Verbreitung von Krankheiten... Es war halt eine andere Rechtsauffassung damals. Im Gegensatz zu heute, wo die "Täterin" eine Therapie bekommen hätte, war es damals der Bevölkerung nicht zu vermitteln, wenn z. Bsp auf Kindestötung nicht die gesetzlich zulässige maximale Bestrafung erfolgt wäre. So war der Vollzugsaufenthalt immer auch ein bischen Schutz in staatlicher Obhut vor dem Volksempfinden...
Dank der Aufklärungsfilme weiss ich nun, dass da in der Mehrzahl alle antikomm. Widerstandskämpfer waren, denen nun heute entsprechende Wiedergutmachungsleistungen zustehen.

Und richtig ist auch, die übelsten roten Einpeitscher waren häufig die ersten, die sich - natürlich völlig geläutert - diverse Pöstchen in den Altbundesländern sicherten. Da sind mir schon die lieber, die sich ehrlich zu ihrer Vergangenheit bekennen, auch wenn man konträrer Meinung ist.

Und wenn wir wirklich wieder die deutsche Einheit rückgängig machen wollten, dann aber bekommt beim nächsten Mal der Westen den Iwan!:]

ursula
14.11.2011, 12:21
Zinsendorf. ich habe in hessen eine frau kennengelernt, die mit ihrem mann über die grenze wollte und die getrennt in haft kamen - sie in hoheneck. ahnungslose ossinesin trifft frau mit hoheneckerfahrung. und das 1994 mitten in hessen. erst wollte sie mich gar nicht sehen, dann haben wir doch geredet.... sie war in einer dieser kajüten mit über 30 frauen in der zelle, inkl. echter mörderinnen usw. wie in der doku nach dem film beschrieben. nachrichtenverbot zum einsgesperrten mann. dunkelzelle mit wasser ebenso. lichtfolter ebenso, d. h. gleissendes licht über tage. nach einschlafen wachklopfen... es gab in der zelle nur ein klo. verhaftet auch mit so einem stolypin wie bei solchenizyn beschrieben, alles bei vati stalin abgeschaut und das bis 89 - wie widerlich. die wachhabenden müssten noch heute auf dem marktplatz zu besichtigen sein....

Eridani
14.11.2011, 12:50
In der DDR wurden Arbeitslose als Asoziale ins Gefängnis geworfen.

Das ist das wahre Gesicht des Sozialismus.

Das ist Unsinn. Nur Leute, die patout NICHT arbeiten wollten, gingen unter bestimmten Bedingungen ins Gefängnis.
Ich muss es wissen; habe zu DDR-Zeiten einige Male meine Arbeit gewechselt.

Ich habe heute im Betrieb X aufgehört und morgen im Betrieb Y angefangen. Das war Standard! Und das mit einem Vollzeit-Arbeitsplatz.
#

Natürlich wurde mit diesem Arbeitssystem, wo 10 Arbeiter auf einer Stelle saßen, die nach der Wende einer oder zwei bequem schaffen konnten, die allg. Arbeitslosigkeit kaschiert. Und eben das mußte dann ja auch schief gehen, da man überhaupt nicht mehr konkurenzfrei produzieren konnte. Aber das wissen ja die Meisten.....
#
Noch 2000, als im öffentlichen Dienst Berlins die Senatsverwaltungen in die Bezirksververwaltungen überführt wurden, herrschte ein gewisser "Restsozialismus", der sich bei uns bis 10 Jahre nach dem Anschluß erhalten hatte!
In unserer Verwaltung, wo früher 7 Frauen in den Büros saßen, arbeiten jetzt 2 Männer, mit den gleichen Arbeitsaufgaben!

E:

Tantalit
14.11.2011, 13:23
Das ist Unsinn. Nur Leute, die patout NICHT arbeiten wollten, gingen unter bestimmten Bedingungen ins Gefängnis.
Ich muss es wissen; habe zu DDR-Zeiten einige Male meine Arbeit gewechselt.

Ich habe heute im Betrieb X aufgehört und morgen im Betrieb Y angefangen. Das war Standard! Und das mit einem Vollzeit-Arbeitsplatz.
#

Natürlich wurde mit diesem Arbeitssystem, wo 10 Arbeiter auf einer Stelle saßen, die nach der Wende einer oder zwei bequem schaffen konnten, die allg. Arbeitslosigkeit kaschiert. Und eben das mußte dann ja auch schief gehen, da man überhaupt nicht mehr konkurenzfrei produzieren konnte. Aber das wissen ja die Meisten.....
#
Noch 2000, als im öffentlichen Dienst Berlins die Senatsverwaltungen in die Bezirksververwaltungen überführt wurden, herrschte ein gewisser "Restsozialismus", der sich bei uns bis 10 Jahre nach dem Anschluß erhalten hatte!
In unserer Verwaltung, wo früher 7 Frauen in den Büros saßen, arbeiten jetzt 2 Männer, mit den gleichen Arbeitsaufgaben!

E:

Der war gut, ihr habt doch in der DDR konkurrenzfrei produziert oder hattet ihr Konkurrenz im Sozialismus?

Lichtblau
14.11.2011, 14:04
All die vielen schlechten Seiten der DDR waren Folge der schlechten Wirtschaft. Läuft die Wirtschaft nicht, funktioniert gar nichts, und das System endet in der Diktatur, weil die Menschen unzufrieden sind, und das System sich erhalten will.

Im Osten sollte man Kraft des Bewusstseins arbeiten, und nicht aus Gier und Existenzangst wie im Kapitalismus.

Tja, das hat nicht funktioniert. Der Mensch ist so nicht gestrickt.

Sozialismus ist erst möglich, wenn die Menschheit ihre materiellen Probleme gelöst hat.

Pythia
14.11.2011, 14:09
Ja, auch ich gehöre zu dieser Gattung von Deutschen.Du willst die DDR zurück? Warum denn nicht das Deutsche Reich von 1914? Natürlich mit Flatrate, und mit Billigflügen für die Kerle zu ihren Thai-Nutten, für die Weiber zu ihren Jamaika-Gigolos und nach Malle für Alle. Ja, und mit HartzIV, und ohne arbeitslose Import-Proleten, dieweil fleißige Billiglöhner ja ruhig bleiben können, wenn sie toitschen Atheisten unterwürfig dienen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bist Du auch kinderlos, oder erziehst einen Stall voll Blagen mit fetter Staats-Kohle zu guten HartzIV-Abzockern? Na, dann gehört Dir ja die Zukunft bis Du von den Islamis entsorgt wirst. Ist zwar Alles auf Pump, die BRD-Schuldenuhr tickt mit 3.439 € pro Sekunde, aber noch nie ging es Deutschen so gut wie jetzt, und für 2013 sind noch jede Menge Wahlgeschenke zu erwarten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Natürlich auf Pump. In der nächsten Generation werden dann 3 jetzige Kinder die Schulden zahlen, die bis dann von 10 Leuten aufgetürmt werden. Und falls sie keine Lust haben die Schulden zu zahlen, auch egal. Hauptsache:
"Ramba-Zamba, Konfetti und Orgasmus, scheiß auf die Zukunft, und nach uns die Sintflut!"
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/09/ABENDL-0.JPG

Zinsendorf
14.11.2011, 14:35
Der war gut, ihr habt doch in der DDR konkurrenzfrei produziert oder hattet ihr Konkurrenz im Sozialismus?
Komische Frage - natürlich gab es Konkurrenz, denn es gab ja bis zuletzt immer auch einen privaten Teil der DDR-Wirtschaft, der allerdings zunehmend ( bes. ab 1972) geschwächt wurde. Dieser Wettbewerb zwischen Privaten und VEB war naturlich höchst unfair. Da es feste Verkaufspreise gab, konnte man nicht einfach an der Preisschraube drehen oder gar etwa "Produktionsbremsen" freisetzen, um das BE zu verbesseren, sondern das ging nur über "Rationalisierung" und natürlich Kundenbindung durch Qualität. Und der Staat hat alle Mittel und Wege versucht, die Privaten mit in die Planwirtschaft einzubinden, nicht nur Enteignung, sondern auch subtilere Methoden...

Tantalit
14.11.2011, 15:34
Komische Frage - natürlich gab es Konkurrenz, denn es gab ja bis zuletzt immer auch einen privaten Teil der DDR-Wirtschaft, der allerdings zunehmend ( bes. ab 1972) geschwächt wurde. Dieser Wettbewerb zwischen Privaten und VEB war naturlich höchst unfair. Da es feste Verkaufspreise gab, konnte man nicht einfach an der Preisschraube drehen oder gar etwa "Produktionsbremsen" freisetzen, um das BE zu verbesseren, sondern das ging nur über "Rationalisierung" und natürlich Kundenbindung durch Qualität. Und der Staat hat alle Mittel und Wege versucht, die Privaten mit in die Planwirtschaft einzubinden, nicht nur Enteignung, sondern auch subtilere Methoden...

Hört sich fast an wie brutaler Kapitalismus oder einfach nur das hohe Lied wir waren auch fleißig, ihr Säcke. Wissen wir ja nur ein bißchen frotzeln ist ja wohl noch erlaubt. ;-)

Eridani
14.11.2011, 15:35
Der war gut, ihr habt doch in der DDR konkurrenzfrei produziert oder hattet ihr Konkurrenz im Sozialismus?

Raubtierkonkurenz hatten wir nicht - wir hatten friedlichen Wettbewerb! :D

cruncher
14.11.2011, 16:51
sondern das ging nur über "Rationalisierung" und natürlich Kundenbindung durch Qualität..


Qualität????


:)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):) ):)):)):)):)):)):)):))

Zinsendorf
14.11.2011, 17:04
Raubtierkonkurenz hatten wir nicht - wir hatten friedlichen Wettbewerb! :D
Wer den privaten Sektor kannte, weiss schon, dass es da nicht gerade "friedlich" zuging. Da gab es z. Bsp. die großen PGHs in der industriellen Fertigung, die den entsprechenden VEBs in Flexibilität und Produktivität häufig weit überlegen waren. Da war die soz. Welt erst wieder in Ordnung, wenn VEB auf dem Türschild stand.

Hört sich fast an wie brutaler Kapitalismus oder einfach nur das hohe Lied wir waren auch fleißig, ihr Säcke. Wissen wir ja nur ein bißchen frotzeln ist ja wohl noch erlaubt. ;-)
Nicht umsonst hatten die Privaten (Handwerker, Selbstständige, Kleingewerbetreibende...) oft mehr "Vermögen" als irgendwelche Bonzen, auch weil sie eben nicht nur wie normale Werktätige ihre 8 h abgesessen haben, sondern fast immer länger gearbeitet haben. Dafür war dann die "mithelfende Ehefrau" nicht so richtig krankenversichert, durfte ja auch keinen Lohn bekommen... Auch waren die "Privaten" meist klug und haben mit ihrem Besitz nicht so rumgeprotzt, so wie es heute wieder in ist. Denn schon das kleinste Vergehen ("schwarze Kasse", Devisenvergehen [unerlaubter Besitz von Westbriefmarken!]...) genügte damals, um die Firma zu enteignen und den Schwerverbrecher-Chef zu bestrafen oder besser, gleich auszuweisen! Manchmal genügte auch ein rechtzeitiger Insidertip von der "Abt. Inneres" und der "Strolch" konnte sich der Strafverfolgung durch Flucht in dén Westen entziehen - was natürlich wieder ein zusätzlicher Beweis für seine Verbrechen war!

zu # 90: Ich spreche vom Privatsektor und nicht vom staatlichen Sektor der DDR-Wirtschaft, schade wenn die Differenzierung nicht ins Weltbild passt!

-jmw-
14.11.2011, 18:22
Guteeeeeeeeeeeeeeeee Frageeeeeeeeeeeeeeeeeee .............. :-)

Aber angesichts des Faktes , daß mit dem Ende des WW1 die Zeiten der Fürsten faktisch abgelaufen war .......
Die konnten ja nicht wissen, was 70 Jahre später sein würde.
Und also forderten sie für ihre Gegenwart und zwar nicht privat und vereinsintern, sondern öffentlich und politisch und für alle.

Nichts anderes tut die Linkspartei!
Ja, mehr noch: Im Gegensatz zu anno dunnemal tut sie es im Rahmen von Regeln, die ganz ausdrücklich dafür aufgestellt wurden, solcherlei Forderungen zu stellen und durchzusetzen zu versuchen.

Platt gesagt: Die Linkspartei haben wir uns schon 1949 eingebrockt.