PDA

Vollständige Version anzeigen : Unsere Jugend Faul und Dekadent ???



Kanute
10.11.2011, 12:37
Rebellion statt Anpassung, Party statt Powerpoint: Wer mit Gerald Hörhan spricht, muss sich auf provokative Äußerungen gefasst machen. Sein Lieblingsobjekt ist die Jugend, die er mit Sätzen verstört wie: „Europa hängt euch einen Schuldenberg um – und ihr seid selber schuld.“

Der in Wien geborene Investmentbanker, Millionär und Autor liebt es, gegen den Strich zu bürsten. Auch mit seinem Äußerem. So geht er schon mal mit Irokesenschnitt zu einem Termin an der Börse. Auf Etikette legt Hörhan wenig Wert, wie er betont, kann aber preußischen Tugenden durchaus etwas abgewinnen.

Quelle: www.politik.de

Meine Meinung dazu:

Erstmal muss man darauf hinweisen, dass wir eine gespaltene Gesellschaft sind, unabhängig jetzt mal vom Alter her. Ich kenne eine Dorfgemeinschaft, da ist die Jugend interessiert, engagiert und fleißig und ich kenne Migranten in Berlin Wedding, die ins Klassenzimmer pinkeln, deutsche Mädchen schwängern und alten Omas ihre Handtasche rauben und Polizisten mit Steinen bewerfen....

Man muss erstmal die Örtlichkeit in Augenschein nehmen, in jeder Stadt oder Gegend in Deutschland ist die Jugend anders, das zu verallgemeinern wäre eine falsche Schlussfolgerung.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass wir auch eine Generationsungerechtigkeit haben.

Während in den 50er 60er Jahren die Jugend egal in welcher Gegend Deutschlands, von der starken Erziehung ihrer Eltern und ihrer Lehrer profitieren konnten - wird unsere Jugend sich selbst überlassen.

Das zeigt sich an der Interessenlosigkeit der Eltern , die meist sowieso fast nur geschieden sind, die Frauen sind meisten auch alleinerziehend.

Auf der anderen Seite, sieht man die gleichgültigkeit der Lehrer die nicht eingreifen, wenn sich mal zwei Jugendliche prügeln.

Desweiteren wird unsere Jugend mit zuviel Medien verblödet, dass fängt zum einen mit dem PC Ballerspielen an und hört bei Internet sowie RTL Propaganda DSDS und BigBrother auf, - ich habe RTL geschrieben, das bitte zu unterlassen, leider ohne Erfolg.

Um die Jugend zu retten braucht es eine straffe und vor allem autoritäre Staatsführung ähnlich wie in der DDR. Wo Sportvereine - Jugendclubs gratis sind und die Schule nicht selektiert sondern integriert (deswegen auch Spaltung unserer Gesellschaft).

Dazu gehört es dass man diese Sender RTL abschaltet und wir diese verlogene Regierung neutralisieren...dann alle sozialistischen Errungenschaften, die sogar bis 1994 in Deutschland noch einfluss hatte, wurden und werden zerstört,

ein negatives Beispiel ist die Berliner Parkeisenbahn, da sind die alten Genossen in Altersruhestand gegangen, doch mangelte es nicht am Nachwuchs, die sich für Eisenbahn und Technik in ihrer Freizeit interessieren.

Doch was wurde gemacht ?? Dort wurden Betreuer eingesetzt, die alle samt pädophile Neigungen nachgegangen sind..und das ganze schamlos missbraucht haben.

Die Justiz hat noch die Täter laufen lassen, das Vertrauen in die Parkeisenbahn ist wech und somit eine soziale errungenschaft die mehr als 50 Jahre bestand hatte, einfach vernichtet worden.

Und ihr wundert euch warum unsere Jugend gestört ist....???

Ich habe mich nichtmal über Ausbildungsplätze und Berufliche Möglichkeiten unterhalten, dann die sind eine katastrophe und münden in Ausbeutung vieler junger Menschen, ich sehe ich nicht ein warum ein Postazubi heute mit einem Hungerlohn leben muss, während der gleiche Genosse 25 Jahre früher noch als Beamter auf Probe bei der Bundespost mit TopKonditionen eingestellt worden ist.

Wenn so unsere Generationsgerechtigkeit unter der Lobpreisung der Freiheit aussehen soll, - na dann gute Nacht !!!!!!!

Registrierter
10.11.2011, 12:42
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)


Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr)

Kanute
10.11.2011, 12:44
anstatt mal einen Zitat wieder zu geben, wäre es wünschenswert , wenn du mal die sache genauer beschreiben würdest, ich habe hier mal die Ursachen und die Wirkung eindeutig beschrieben,

verdorben war nur die Jugend im Westen, in der DDR war die Jugend noch im Topzustand , inteligent, kameradschaftlich und engagiert, das hielt noch bis ca 1994, und ging dann schrittweise unter...wobei es noch vereinzelt regionale unterschiede gibt, wie zum Beispiel im Elbsandsteingebirge oder Mc.Pom auf Usedom....da ist unter anderem die NPD die einzige Partei , die sich um die Jugend kümmert, während die anderen Parteien sich erst dann sehen lassen , um wählerstimmen zu fangen.

FranzKonz
10.11.2011, 12:49
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)


Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr)

Recht hatten sie. 338 schlugen die Mazedonier Athen.

Kanute
10.11.2011, 12:50
Recht hatten sie. 338 schlugen die Mazedonier Athen.

dann haben die Eltern ihren Kinder schlecht erzogen.

In der DDR gab es auch bei uns Sauerbraten, Knödel , Bier und Ferienfahrten und gleichwohl es viele Luxus nannten und wir sogar auch Disktheken in der DDR hatten, war unsere Jugend noch wenigstens ein bisschen moralisch anständig geblieben.

Volkov
10.11.2011, 13:00
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)


Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr)

Mein erster Gedanke zum Thema war derselbe.

Registrierter
10.11.2011, 13:01
anstatt mal einen Zitat wieder zu geben, wäre es wünschenswert , wenn du mal die sache genauer beschreiben würdest, ich habe hier mal die Ursachen und die Wirkung eindeutig beschrieben,

verdorben war nur die Jugend im Westen, in der DDR war die Jugend noch im Topzustand , inteligent, kameradschaftlich und engagiert, das hielt noch bis ca 1994, und ging dann schrittweise unter...wobei es noch vereinzelt regionale unterschiede gibt, wie zum Beispiel im Elbsandsteingebirge oder Mc.Pom auf Usedom....da ist unter anderem die NPD die einzige Partei , die sich um die Jugend kümmert, während die anderen Parteien sich erst dann sehen lassen , um wählerstimmen zu fangen.

Um zu erkennen, was in der Gegenwart verkehrt läuft, kommt man nicht drum herum, in die Geschichte zurückzublicken.
Wenn man dann sieht, dass vor mehr als 2000 Jahren Probleme der Gegenwart in sehr ähnlicher Weise beschrieben wurden, so erfordert dies ganz offenkundig eine gänzlich andere Problemlösung.

Erik der Rote
10.11.2011, 13:11
Broker mit Irokesenschnitt sagt: Jugend ist dekadent :D quasi eine Form der Selbstironie !!!

Senator74
10.11.2011, 13:15
"Wer die Jugend von heute kritisiert, möge bedenken, dass er sie miterzogen hat!"
(Quelle: Kalenderblatt-Spruch)
Hatte den länger an der Pinnwand meiner Kanzlei hängen..

Freikorps
10.11.2011, 13:32
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates


griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

Freikorps
10.11.2011, 13:32
"Wer die Jugend von heute kritisiert, möge bedenken, dass er sie miterzogen hat!"
(Quelle: Kalenderblatt-Spruch)
Hatte den länger an der Pinnwand meiner Kanzlei hängen..

Erst zieht man sie frech und dann werden sie groß!

Leila
10.11.2011, 13:47
"Wer die Jugend von heute kritisiert, möge bedenken, dass er sie miterzogen hat!" […]

… wenn überhaupt!

Reilinger
10.11.2011, 14:08
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates

griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

Und was ist die Schlußfolgerung? Alles ist prima und bedarf keiner Veränderung, denn es war ja eh schon immer so?

Cinnamon
10.11.2011, 14:41
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)


Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr)

Was beweist, dass auch Philosophen Idioten sein können. Wer es schon ablehnt, wenn Kinder anderer Meinung sind als ihre Eltern, der zeigt, dass er nichts verstanden hat. Aber die altgriechischen Philosophen hielten sich ja auch insgesamt für was besseres.

-jmw-
10.11.2011, 15:32
sowie RTL Propaganda DSDS und BigBrother auf, - ich habe RTL geschrieben, das bitte zu unterlassen, leider ohne Erfolg.
:rofl: :rofl:

-jmw-
10.11.2011, 15:35
Heute werden Kinder fünf Tage die Woche und acht Stunden am Tag von Gleichaltrigen "erzogen";
und die restliche Zeit von allen Seiten bedrängt mit auf ihr Alter zugeschnittenen Medienangeboten.
Was soll da schon werden, bitte?
Wie sah es früher aus?
Kinder waren häufig von Erwachsenen umgeben, taten, was die Erwachsenen taten, lebten insgesamt in einer Erwachsenenwelt.
Und zwischendrin gab's Freizeit, da konnte man sich dann beschäftigen mit seinen KameradInnen.

Also: Schickt die Mütter nach Hause, die Jugendlichen mit 14 in den Beruf und mit 18 zur Reichswehr, und die Lage wird sich bessern.

LOL
10.11.2011, 15:36
Recht hatten sie. 338 schlugen die Mazedonier Athen.Ähm....Aristoteles Heimat zählte aber, seit der Eroberung der Chalkidiki durch Philipp, zu Makedonien... Er meint also Makedonien.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b0/Griechenland_371-362.jpg

Lilly
10.11.2011, 16:01
Ach ja, der Sozialismus, der hat ja so tolle, chrakterstarke Menschen hervorgebracht. Diejenigen davon, die ich kennenlernte, waren AUSNAHMSLOS feige und verlogen. Nach oben kuschen, nach unten treten war und ist das Motto derer, die zu DDR-Zeiten dort groß geworden sind und beim Mauerfall so zwischen 16 und 24 waren. Jedenfalls derer, und das betone ich nochmal, die ich persönlich kenne.

Was unseren Kindern heute vielfach fehlt, ist ein stabiles Elternhaus und Eltern, die ihnen den nötigen Halt geben, indem sie Grenzen setzen und das Kind liebevoll leiten. Stattdessen werden viele Kinder emotional vernachlässigt und größtenteils sich selber überlassen oder aber, und das halte ich für genauso fatal, es wird ihnen jeder Wunsch von den Augen abgelesen und alles in den Hintern geschoben.

Grenzer
10.11.2011, 16:09
"Wer die Jugend von heute kritisiert, möge bedenken, dass er sie miterzogen hat!"
(Quelle: Kalenderblatt-Spruch)
Hatte den länger an der Pinnwand meiner Kanzlei hängen..

Klasse ,- einen ähnlichen Spruch hatte auch ich an meiner Pinnwand .

Kinder werden nie so ,- wie die Eltern sie haben wollten,-
aber sie werden immer so,- wie man sie werden lässt.... :) :)

FranzKonz
10.11.2011, 16:35
Ähm....Aristoteles Heimat zählte aber, seit der Eroberung der Chalkidiki durch Philipp, zu Makedonien... Er meint also Makedonien.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b0/Griechenland_371-362.jpg

Nach Alexander ging's auch damit bergab. Die Diadochen, also die damalige Jugend, war streitsüchtig, schwächte das Reich und lieferte es den Römern praktisch schutzlos aus.

schastar
10.11.2011, 16:37
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)


Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr)

Darf ich mir das kopieren?

Sprecher
10.11.2011, 16:42
Fleißige Jugendliche gäbe es vor allem unter den Migranten

und

"Mehrere meiner Bekannten mit eigenem Unternehmen sortieren Bewerber ohne Migrationshintergrund gleich aus."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13705627/Deutsche-Jugend-dumm-faul-wohlstandsfixiert.html?wtmc=google.editorspick

braucht wohl nicht weiter kommentiert werden. Zum Glück gibt es weit mehr Laternen als Investmenbanker, so daß sich das Problem irgendwann durchaus lösen lassen sollte.

Xarrion
10.11.2011, 16:49
"Wer die Jugend von heute kritisiert, möge bedenken, dass er sie miterzogen hat!"
(Quelle: Kalenderblatt-Spruch)
Hatte den länger an der Pinnwand meiner Kanzlei hängen..

Du hast eine Kanzlei?
Bisher hast du immer behauptet Lehrer zu sein.

elas
10.11.2011, 16:54
Rebellion statt Anpassung, Party statt Powerpoint: Wer mit Gerald Hörhan spricht, muss sich auf provokative Äußerungen gefasst machen. Sein Lieblingsobjekt ist die Jugend, die er mit Sätzen verstört wie: „Europa hängt euch einen Schuldenberg um – und ihr seid selber schuld.“

Der in Wien geborene Investmentbanker, Millionär und Autor liebt es, gegen den Strich zu bürsten. Auch mit seinem Äußerem. So geht er schon mal mit Irokesenschnitt zu einem Termin an der Börse. Auf Etikette legt Hörhan wenig Wert, wie er betont, kann aber preußischen Tugenden durchaus etwas abgewinnen.

Quelle: www.politik.de

Meine Meinung dazu:

Erstmal muss man darauf hinweisen, dass wir eine gespaltene Gesellschaft sind, unabhängig jetzt mal vom Alter her. Ich kenne eine Dorfgemeinschaft, da ist die Jugend interessiert, engagiert und fleißig und ich kenne Migranten in Berlin Wedding, die ins Klassenzimmer pinkeln, deutsche Mädchen schwängern und alten Omas ihre Handtasche rauben und Polizisten mit Steinen bewerfen....

Man muss erstmal die Örtlichkeit in Augenschein nehmen, in jeder Stadt oder Gegend in Deutschland ist die Jugend anders, das zu verallgemeinern wäre eine falsche Schlussfolgerung.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass wir auch eine Generationsungerechtigkeit haben.

Während in den 50er 60er Jahren die Jugend egal in welcher Gegend Deutschlands, von der starken Erziehung ihrer Eltern und ihrer Lehrer profitieren konnten - wird unsere Jugend sich selbst überlassen.

Das zeigt sich an der Interessenlosigkeit der Eltern , die meist sowieso fast nur geschieden sind, die Frauen sind meisten auch alleinerziehend.

Auf der anderen Seite, sieht man die gleichgültigkeit der Lehrer die nicht eingreifen, wenn sich mal zwei Jugendliche prügeln.

Desweiteren wird unsere Jugend mit zuviel Medien verblödet, dass fängt zum einen mit dem PC Ballerspielen an und hört bei Internet sowie RTL Propaganda DSDS und BigBrother auf, - ich habe RTL geschrieben, das bitte zu unterlassen, leider ohne Erfolg.

Um die Jugend zu retten braucht es eine straffe und vor allem autoritäre Staatsführung ähnlich wie in der DDR. Wo Sportvereine - Jugendclubs gratis sind und die Schule nicht selektiert sondern integriert (deswegen auch Spaltung unserer Gesellschaft).

Dazu gehört es dass man diese Sender RTL abschaltet und wir diese verlogene Regierung neutralisieren...dann alle sozialistischen Errungenschaften, die sogar bis 1994 in Deutschland noch einfluss hatte, wurden und werden zerstört,

ein negatives Beispiel ist die Berliner Parkeisenbahn, da sind die alten Genossen in Altersruhestand gegangen, doch mangelte es nicht am Nachwuchs, die sich für Eisenbahn und Technik in ihrer Freizeit interessieren.

Doch was wurde gemacht ?? Dort wurden Betreuer eingesetzt, die alle samt pädophile Neigungen nachgegangen sind..und das ganze schamlos missbraucht haben.

Die Justiz hat noch die Täter laufen lassen, das Vertrauen in die Parkeisenbahn ist wech und somit eine soziale errungenschaft die mehr als 50 Jahre bestand hatte, einfach vernichtet worden.

Und ihr wundert euch warum unsere Jugend gestört ist....???

Ich habe mich nichtmal über Ausbildungsplätze und Berufliche Möglichkeiten unterhalten, dann die sind eine katastrophe und münden in Ausbeutung vieler junger Menschen, ich sehe ich nicht ein warum ein Postazubi heute mit einem Hungerlohn leben muss, während der gleiche Genosse 25 Jahre früher noch als Beamter auf Probe bei der Bundespost mit TopKonditionen eingestellt worden ist.

Wenn so unsere Generationsgerechtigkeit unter der Lobpreisung der Freiheit aussehen soll, - na dann gute Nacht !!!!!!!

Das hat doch Sarrazin alles genau statistisch belegt beschrieben und das Fazit ist: Deutschland schafft sich ab!....die Euro-Länder beschleunigen das Ganze.

Paul Felz
10.11.2011, 17:28
Fleißige Jugendliche gäbe es vor allem unter den Migranten

und

"Mehrere meiner Bekannten mit eigenem Unternehmen sortieren Bewerber ohne Migrationshintergrund gleich aus."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13705627/Deutsche-Jugend-dumm-faul-wohlstandsfixiert.html?wtmc=google.editorspick

braucht wohl nicht weiter kommentiert werden. Zum Glück gibt es weit mehr Laternen als Investmenbanker, so daß sich das Problem irgendwann durchaus lösen lassen sollte.

Oh doch, das sollte sogar kommentiert werden. Es stimmt nämlich. Kommt allerdings immer auf die Ebene an.

ragnaroek
10.11.2011, 19:20
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)


Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr)

Mit einiger Sicherheit fielen diese Bewertungen tatsächlich in den beginnenden Abschwung der altgriechischen Hochkultur. Das es heutzutage keine 300 Jahre mehr dauert, bis ein dekadenter Laden den Bach runter geht, hängt mit der Globalisierung zusammen.

Ajax
10.11.2011, 19:58
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)


Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr)

Selbst zwei so große Philosophen konnten nicht ahnen, dass es zweieinhalbtausend Jahre später noch viel, viel schlimmer kommen würde.

Apart
10.11.2011, 20:18
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)


Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr)


Und ein paar Hundert Jahre später grasten die Ziegen in den Ruinen der Akropolis.

ragnaroek
10.11.2011, 20:20
Selbst zwei so große Philosophen konnten nicht ahnen, dass es zweieinhalbtausend Jahre später noch viel, viel schlimmer kommen würde. Jedem das Seine...

Grenzer
10.11.2011, 20:51
Jedem das Seine...

... und mir das Meiste :)

ragnaroek
10.11.2011, 22:30
... und mir das Meiste :) ...vom NICHTS kannst Du haben - Gibt's kostenlos, weiß'te :D

Weiter_Himmel
10.11.2011, 22:41
Rebellion statt Anpassung, Party statt Powerpoint: Wer mit Gerald Hörhan spricht, muss sich auf provokative Äußerungen gefasst machen. Sein Lieblingsobjekt ist die Jugend, die er mit Sätzen verstört wie: „Europa hängt euch einen Schuldenberg um – und ihr seid selber schuld.“

Der in Wien geborene Investmentbanker, Millionär und Autor liebt es, gegen den Strich zu bürsten. Auch mit seinem Äußerem. So geht er schon mal mit Irokesenschnitt zu einem Termin an der Börse. Auf Etikette legt Hörhan wenig Wert, wie er betont, kann aber preußischen Tugenden durchaus etwas abgewinnen.

Quelle: www.politik.de

Meine Meinung dazu:

Erstmal muss man darauf hinweisen, dass wir eine gespaltene Gesellschaft sind, unabhängig jetzt mal vom Alter her. Ich kenne eine Dorfgemeinschaft, da ist die Jugend interessiert, engagiert und fleißig und ich kenne Migranten in Berlin Wedding, die ins Klassenzimmer pinkeln, deutsche Mädchen schwängern und alten Omas ihre Handtasche rauben und Polizisten mit Steinen bewerfen....

Man muss erstmal die Örtlichkeit in Augenschein nehmen, in jeder Stadt oder Gegend in Deutschland ist die Jugend anders, das zu verallgemeinern wäre eine falsche Schlussfolgerung.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass wir auch eine Generationsungerechtigkeit haben.

Während in den 50er 60er Jahren die Jugend egal in welcher Gegend Deutschlands, von der starken Erziehung ihrer Eltern und ihrer Lehrer profitieren konnten - wird unsere Jugend sich selbst überlassen.

Das zeigt sich an der Interessenlosigkeit der Eltern , die meist sowieso fast nur geschieden sind, die Frauen sind meisten auch alleinerziehend.

Auf der anderen Seite, sieht man die gleichgültigkeit der Lehrer die nicht eingreifen, wenn sich mal zwei Jugendliche prügeln.

Desweiteren wird unsere Jugend mit zuviel Medien verblödet, dass fängt zum einen mit dem PC Ballerspielen an und hört bei Internet sowie RTL Propaganda DSDS und BigBrother auf, - ich habe RTL geschrieben, das bitte zu unterlassen, leider ohne Erfolg.

Um die Jugend zu retten braucht es eine straffe und vor allem autoritäre Staatsführung ähnlich wie in der DDR. Wo Sportvereine - Jugendclubs gratis sind und die Schule nicht selektiert sondern integriert (deswegen auch Spaltung unserer Gesellschaft).

Dazu gehört es dass man diese Sender RTL abschaltet und wir diese verlogene Regierung neutralisieren...dann alle sozialistischen Errungenschaften, die sogar bis 1994 in Deutschland noch einfluss hatte, wurden und werden zerstört,

ein negatives Beispiel ist die Berliner Parkeisenbahn, da sind die alten Genossen in Altersruhestand gegangen, doch mangelte es nicht am Nachwuchs, die sich für Eisenbahn und Technik in ihrer Freizeit interessieren.

Doch was wurde gemacht ?? Dort wurden Betreuer eingesetzt, die alle samt pädophile Neigungen nachgegangen sind..und das ganze schamlos missbraucht haben.

Die Justiz hat noch die Täter laufen lassen, das Vertrauen in die Parkeisenbahn ist wech und somit eine soziale errungenschaft die mehr als 50 Jahre bestand hatte, einfach vernichtet worden.

Und ihr wundert euch warum unsere Jugend gestört ist....???

Ich habe mich nichtmal über Ausbildungsplätze und Berufliche Möglichkeiten unterhalten, dann die sind eine katastrophe und münden in Ausbeutung vieler junger Menschen, ich sehe ich nicht ein warum ein Postazubi heute mit einem Hungerlohn leben muss, während der gleiche Genosse 25 Jahre früher noch als Beamter auf Probe bei der Bundespost mit TopKonditionen eingestellt worden ist.

Wenn so unsere Generationsgerechtigkeit unter der Lobpreisung der Freiheit aussehen soll, - na dann gute Nacht !!!!!!!

Unsere Jugend ist relativ gespalten.Wir haben einen Teil der immer ehergeiziger ist , immer besser gebildet und immer reifer im positiven Sinne im Vergleich zu den Vorgängergenerationen und wir haben einen Teil der im Vergeich zu den Vorgängergenerationen eher schlechter aufgestellt ist.

Die "Elite" und die Sozialschechter gestellten haben also anscheinend einen größeren Anteil an der JUgend als in den Vorgängergenerationen während der Anteil derer die in der Hinsicht "normal " sind zusammengeschmolzen ist.

Tantalit
10.11.2011, 23:47
Wird wohl nicht schlimmer sein als bei den vorausgegangen Generationen, ich frag mich nur immer wer die Eltern von diesen vielen, nutzlosen Blagen sind, ob man die vielleicht sogar kennt?

Pythia
11.11.2011, 05:20
Unsere Jugend ...
... ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. (Aristoteles)
... diskutiert, wo sie arbeiten sollte, widerspricht ihren Eltern, tyrannisiert die Lehrer. (Sokrates)
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Und ein paar Hundert Jahre später grasten die Ziegen in den Ruinen der Akropolis.Na, 2025 dürfen glaubwürdig Konvertierte auch hier für reiche Islamis Ziegen hüten: auf Brachland, wo jetzt noch Leute in Büros und Werkhallen Arbeit und Auskommen haben. In Europa gibt es dann schon lange keine christliche Abenland-Kultur mehr, dann wird unser Sozial-Ballast hier entsorgt: als zölbatäre Janitscharen oder in Arbeitsklagern. Pöhse toitsche Kinder?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Gibt es kaum noch: Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Leistungsträger mit Kindern oder Kinderwunsch wandern aus. 2025 werden von ca. 24 mio. Deutschen im Ausland schon mehr deutsche Kinder als hier geboren, jetzt schon werden abgesehen von Kartoffeln und Zwiebeln mehr deutsche Produkte im Ausland gefertigt, hier nur noch zusammengebaut und verscherbelt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Billig-Ware kann ja Jeder verkaufen, aber Deutsche sind und bleiben Vermarktungs-Weltmeister
von teurem German made egal wo das Zeugs gefertigt wird, Hauptsache es ist von Deutschen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/June/WORLD-23.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/June/WORLD-22.GIF

schastar
11.11.2011, 05:27
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)


Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr)

Tatsache ist allerdings dass zu damaligen Zeiten eines Tages die Arbeit das Überleben sicherte.
Heute übernimmt dies das Sozialamt und dies wenn nötig ein Leben lang.

Rikimer
11.11.2011, 05:36
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)


Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr)
War alles schon einmal und wird wieder sein.

Dennoch: Es ist Zeit das alles wie ein Gewittersturm einer Reinigung unterworfen wird. Der Grossteil der Menschheit sollte wie Muell beseitigt werden.

MfG

Rikimer

Apart
11.11.2011, 11:47
Wobei ich immernoch glaube, daß die deutsche Jugend von den ganzen westlichen Ländern noch mit die beste ist.
Oder denkt einer wirklich die französische Jugend wäre fleissiger, ordnungsbewußter oder intelligenter ?

The Dude
12.11.2011, 23:45
Ich habe den Namen dieser Person noch nie gehört. Schwer erträglich, dieser Dummschwätzer.

A bisserl Schnitzelfett in die doofe Bankerfrisur schmieren ist kein "Irokesenschnitt", und mit Punk haben Aufrufe der Sorte "mehr und härter arbeiten" und "macht's doch wie der Zuckerberg" aus Investmentbankermunde auch nichts zu tun.

ragnaroek
13.11.2011, 00:11
Wobei ich immernoch glaube, daß die deutsche Jugend von den ganzen westlichen Ländern noch mit die beste ist.
Oder denkt einer wirklich die französische Jugend wäre fleissiger, ordnungsbewußter oder intelligenter ? Vergleiche einfach mal Deutschland mit Mallorca. Einst eine Insel der Glückseligkeit und mittlerweile nur noch "Ballermann".

Sprecher
13.11.2011, 08:46
Am brauchbarsten scheint mir noch die Jugend in Mitteldeutschland zu sein. Noch nicht so multi-kulti-verseucht und gutmensch-gebrainwasht wie im Westen.

Mr.Smith
13.11.2011, 09:39
Am brauchbarsten scheint mir noch die Jugend in Mitteldeutschland zu sein. Noch nicht so multi-kulti-verseucht und gutmensch-gebrainwasht wie im Westen.

Genau das ist doch das Problem. Dummheit, Faulheit, Drogensucht und Null-Bock-Einstellung hat es schon immer gegeben. Aber nur dort, wo der "kulturbereichernde" Einfluß unserer lieben Gäste immer größer wird - also hauptsachlich in den mittelgroßen und großen Städten im Westen - wird es immer schlimmer.
Wir brauchen keinen neuen Facharbeiter aus dem Ausland sondern sollten erst mal die unzähligen eingewanderten Asozialen und Kriminellen nach Hause schicken. Das würde die meisten Probleme in diesem Land in kürzester Zeit lösen.
Angefangen von der Bildungsmisere bis zu den leeren Kassen der Kommunen, die immer mehr Sozialschmarotzer aus allen Herren Ländern durchfüttern müssen.

Agesilaos Megas
19.11.2011, 02:04
Recht hatten sie. 338 schlugen die Mazedonier Athen.

Durchaus, ja. Aber ich muss das erweitern: Schuld an der Niederlage trugen nicht nur die jungen Kerls, sondern die gesamte athenische Gesellschaft, die verdorben und verlottert war; Beamte ließen sich von den Makedonen bestechen (Philippos nutzte seine Goldminen effektiv!), wie z.B. Philokrates auf den Gesandtschaftsreisen, der (angeblich) aufgrund dieser Dorodokia (=Bestechung) einen für Athen nachteilhaften Frieden geschlossen habe; die wehrhaft-patriotische Opposition zur makedonenfreundlichen Partei z.B. des Aischines kam durch demokratische Mühlen erst viel zu spät an die Macht. Der wortgewaltige Demosthenes, der jene anführte, vermochte dann auch nicht mehr, den Makedonen standzuhalten, die bereits schon in den Jahren davor athenische Kolonien und Verbündete erobert oder vernichtet hatten; auch schlossen sich die anderen egoistischen Griechen viel zu spät den Athenern an. Erinnert mich ein wenig an Deutschland gegen Napoleon Nr. 1 - beim zweiten Mal waren wir ja auch schlauer. Wie gesagt: Die Jugend hatte wenig Einfluss auf den Ausgang der Ereignisse. Trotzalledem: Der heutigen bundesdeutschen Jugend stehe ich höchst skeptisch gegenüber, lasse mich aber immer wieder gern vom Gegenteil überzeugen.

Ahoi!

Entfernungsmesser
19.11.2011, 08:54
Rebellion statt Anpassung, Party statt Powerpoint: Wer mit Gerald Hörhan spricht, muss sich auf provokative Äußerungen gefasst machen. Sein Lieblingsobjekt ist die Jugend, die er mit Sätzen verstört wie: „Europa hängt euch einen Schuldenberg um – und ihr seid selber schuld.“

Der in Wien geborene Investmentbanker, Millionär und Autor liebt es, gegen den Strich zu bürsten. Auch mit seinem Äußerem. So geht er schon mal mit Irokesenschnitt zu einem Termin an der Börse. Auf Etikette legt Hörhan wenig Wert, wie er betont, kann aber preußischen Tugenden durchaus etwas abgewinnen.

Quelle: www.politik.de

Meine Meinung dazu:

Erstmal muss man darauf hinweisen, dass wir eine gespaltene Gesellschaft sind, unabhängig jetzt mal vom Alter her. Ich kenne eine Dorfgemeinschaft, da ist die Jugend interessiert, engagiert und fleißig und ich kenne Migranten in Berlin Wedding, die ins Klassenzimmer pinkeln, deutsche Mädchen schwängern und alten Omas ihre Handtasche rauben und Polizisten mit Steinen bewerfen....

Man muss erstmal die Örtlichkeit in Augenschein nehmen, in jeder Stadt oder Gegend in Deutschland ist die Jugend anders, das zu verallgemeinern wäre eine falsche Schlussfolgerung.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass wir auch eine Generationsungerechtigkeit haben.

Während in den 50er 60er Jahren die Jugend egal in welcher Gegend Deutschlands, von der starken Erziehung ihrer Eltern und ihrer Lehrer profitieren konnten - wird unsere Jugend sich selbst überlassen.

Das zeigt sich an der Interessenlosigkeit der Eltern , die meist sowieso fast nur geschieden sind, die Frauen sind meisten auch alleinerziehend.

Auf der anderen Seite, sieht man die gleichgültigkeit der Lehrer die nicht eingreifen, wenn sich mal zwei Jugendliche prügeln.

Desweiteren wird unsere Jugend mit zuviel Medien verblödet, dass fängt zum einen mit dem PC Ballerspielen an und hört bei Internet sowie RTL Propaganda DSDS und BigBrother auf, - ich habe RTL geschrieben, das bitte zu unterlassen, leider ohne Erfolg.

Um die Jugend zu retten braucht es eine straffe und vor allem autoritäre Staatsführung ähnlich wie in der DDR. Wo Sportvereine - Jugendclubs gratis sind und die Schule nicht selektiert sondern integriert (deswegen auch Spaltung unserer Gesellschaft).

Dazu gehört es dass man diese Sender RTL abschaltet und wir diese verlogene Regierung neutralisieren...dann alle sozialistischen Errungenschaften, die sogar bis 1994 in Deutschland noch einfluss hatte, wurden und werden zerstört,

ein negatives Beispiel ist die Berliner Parkeisenbahn, da sind die alten Genossen in Altersruhestand gegangen, doch mangelte es nicht am Nachwuchs, die sich für Eisenbahn und Technik in ihrer Freizeit interessieren.

Doch was wurde gemacht ?? Dort wurden Betreuer eingesetzt, die alle samt pädophile Neigungen nachgegangen sind..und das ganze schamlos missbraucht haben.

Die Justiz hat noch die Täter laufen lassen, das Vertrauen in die Parkeisenbahn ist wech und somit eine soziale errungenschaft die mehr als 50 Jahre bestand hatte, einfach vernichtet worden.

Und ihr wundert euch warum unsere Jugend gestört ist....???

Ich habe mich nichtmal über Ausbildungsplätze und Berufliche Möglichkeiten unterhalten, dann die sind eine katastrophe und münden in Ausbeutung vieler junger Menschen, ich sehe ich nicht ein warum ein Postazubi heute mit einem Hungerlohn leben muss, während der gleiche Genosse 25 Jahre früher noch als Beamter auf Probe bei der Bundespost mit TopKonditionen eingestellt worden ist.

Wenn so unsere Generationsgerechtigkeit unter der Lobpreisung der Freiheit aussehen soll, - na dann gute Nacht !!!!!!!

LOL

Soso, die Errungenschaften des Sozialismus...

... Spitzel, Denunzianten, Verräter und Mörder. Wir haben in diesem unseren Vaterland zwei sozialistische Experimente er- und überlebt. Ich glaube: es reicht!

Geschissen auf deine Pioniereisenbahn und die lieben Genossen, die sie betreut haben. Aber: auch geschissen auf RTL und co.

Branka
19.11.2011, 08:58
An den Kindern sieht man das Elternhaus.....

Was man als Eltern den Kindern vorlebt, übernehmen die Kinder. Wenn natürlich die Eltern lieber 24/7 am PC sitzen oder an der Playse zocken, die Kinder sich selbst überlassen sind, dann kann aus den Kindern nichts werden.

Erlebe ich in meinem Umfeld bzw. Nachbarschaft zu hauf! Mutter allein erziehend, arbeitslos und faul, die Tochter ebenfalls faul und anstandslos, keine Schulbildung und Ausbildung. Beide sitzen 24/7 am PC und rauchen eine nach der anderen (die Tochter ist grad mal 15).

Was will man den erwarten bei solchen Eltern?

Swetlana
23.11.2011, 10:01
Ein nicht zu unterschätzendes Problem, im Gegensatz zu den frühren Generationen ist der massive Missbrauch von Drogen aller Art.
Gerade das weitverbreitete Kiffen (sehnswerte Doku "die bekiffte Republik" ) dürfte sich in ein paar Jahrzehnten als gefährlicher Bummerang erweisen.
Außerdem war die Entfremdung von allem Beseelten nicht so stark, wie heute.

Lobo
23.11.2011, 11:50
Ein nicht zu unterschätzendes Problem, im Gegensatz zu den frühren Generationen ist der massive Missbrauch von Drogen aller Art.
Gerade das weitverbreitete Kiffen (sehnswerte Doku "die bekiffte Republik" ) dürfte sich in ein paar Jahrzehnten als gefährlicher Bummerang erweisen.
Außerdem war die Entfremdung von allem Beseelten nicht so stark, wie heute.

Leider falsch, Drogenmißbrauch ist lediglich ein Symptom und nicht die Ursache.
Insofern müsste man auch definieren was überhaupt als Drogenmißbrauch gilt.
Das gelegentliche Rauchen von THC ist sogar unverfänglicher als das samstägliche Besäufnis.
Wohingegen natürlich Heroinkonsum schon wieder auf einem völlig anderen Level steht.

Es gilt die Ursachen für derartige Wandel zu erforschen und zu bekämpfen.

Efna
23.11.2011, 13:48
Durchaus, ja. Aber ich muss das erweitern: Schuld an der Niederlage trugen nicht nur die jungen Kerls, sondern die gesamte athenische Gesellschaft, die verdorben und verlottert war; Beamte ließen sich von den Makedonen bestechen (Philippos nutzte seine Goldminen effektiv!), wie z.B. Philokrates auf den Gesandtschaftsreisen, der (angeblich) aufgrund dieser Dorodokia (=Bestechung) einen für Athen nachteilhaften Frieden geschlossen habe; die wehrhaft-patriotische Opposition zur makedonenfreundlichen Partei z.B. des Aischines kam durch demokratische Mühlen erst viel zu spät an die Macht. Der wortgewaltige Demosthenes, der jene anführte, vermochte dann auch nicht mehr, den Makedonen standzuhalten, die bereits schon in den Jahren davor athenische Kolonien und Verbündete erobert oder vernichtet hatten; auch schlossen sich die anderen egoistischen Griechen viel zu spät den Athenern an. Erinnert mich ein wenig an Deutschland gegen Napoleon Nr. 1 - beim zweiten Mal waren wir ja auch schlauer. Wie gesagt: Die Jugend hatte wenig Einfluss auf den Ausgang der Ereignisse. Trotzalledem: Der heutigen bundesdeutschen Jugend stehe ich höchst skeptisch gegenüber, lasse mich aber immer wieder gern vom Gegenteil überzeugen.

Ahoi!

Millitärisch hat Makedonien gegen Athen und seine Verbündeten gesiegt. Kulturell war es umgekehrt genauso sieht es mit Sparta aus. Makedonien und Sparta sind letztendlich untergegangen als sie politisch ihre unabhängigkeit verloren während Athen eben immer ein geistiger Mittelpunkt der antike blieb.

Agesilaos Megas
23.11.2011, 15:11
Millitärisch hat Makedonien gegen Athen und seine Verbündeten gesiegt. Kulturell war es umgekehrt genauso sieht es mit Sparta aus. Makedonien und Sparta sind letztendlich untergegangen als sie politisch ihre unabhängigkeit verloren während Athen eben immer ein geistiger Mittelpunkt der antike blieb.

Das gilt in diesem Falle mit einer Einschränkung. Aber im Grunde genommen hast Du recht: Die Athener (vgl. Demosthenes) nannten die Makedonen abwertend schon barbaroi, Barbaren; auch ein Blick auf die Landkarte verrät, dass die Makedonen abseits der kulturellen Entwicklung Griechenlands nur stehen konnten. Andererseits sind die meisten Hisoriographen und Attidographen, die uns überliefert sind, Athen freundlich gesinnt. So werden z.B. gewisse Dinge übersehen: Die Makedonen, zwar Barbaren, haben sich immer um eine griechische Erziehung bemüht (Aristoteles wurde der Therapeus von Alexandros); Alexandros selbst ist die Hellenisierung des Ostens und zahleriche Stadtgründungen zu verdanken, auch wenn nicht immer direkt. So sieht es auch mit den Spartanern aus: Viele Dinge, die uns die athenerfreundlichen Autoren berichten (Aussetzen von Kindern usw.) scheinen mehr Propaganda gegen den alten Widersacher zu sein; auch die Römer meinten, die Spartaner seien den Athenern trotz kultureller Leistungen überlegen; so beschwert sich Cicero über den jämmerlichen Zustand Athens, das nach der Niederlage gegen die Makedonen für immer die alte Bedeutung verloren hat, lobt aber die Sittenstrenge der Spartiaten, die auch späterhin das Bürgerrecht der Römer bekommen haben. Ferner ist Sparta nicht nur allein aufgrund des Verlustes politischer Unabhängigkeit untergangen, sondern weil die gestrenge Erziehung zum Kriegsdienst erhebliche demographische Probleme erzeugt hat - aufgepasst, Deutsche! Ein Spartiat wog meist 10 Hopliten der anderen auf, zum Schluss aber gab es kaum noch Spartiaten. Athen wurde dagegen zu einem Studienort fremder römischer Eliten, wie heute Oxford, und musste alsbald neuen kulturellen Zentren weichen (z.B. dem spätantike Antiochia: Euseb, Ulpian, Libanios u.dgl.).

Efna
23.11.2011, 15:51
Das gilt in diesem Falle mit einer Einschränkung. Aber im Grunde genommen hast Du recht: Die Athener (vgl. Demosthenes) nannten die Makedonen abwertend schon barbaroi, Barbaren; auch ein Blick auf die Landkarte verrät, dass die Makedonen abseits der kulturellen Entwicklung Griechenlands nur stehen konnten. Andererseits sind die meisten Hisoriographen und Attidographen, die uns überliefert sind, Athen freundlich gesinnt. So werden z.B. gewisse Dinge übersehen: Die Makedonen, zwar Barbaren, haben sich immer um eine griechische Erziehung bemüht (Aristoteles wurde der Therapeus von Alexandros); Alexandros selbst ist die Hellenisierung des Ostens und zahleriche Stadtgründungen zu verdanken, auch wenn nicht immer direkt. So sieht es auch mit den Spartanern aus: Viele Dinge, die uns die athenerfreundlichen Autoren berichten (Aussetzen von Kindern usw.) scheinen mehr Propaganda gegen den alten Widersacher zu sein; auch die Römer meinten, die Spartaner seien den Athenern trotz kultureller Leistungen überlegen; so beschwert sich Cicero über den jämmerlichen Zustand Athens, das nach der Niederlage gegen die Makedonen für immer die alte Bedeutung verloren hat, lobt aber die Sittenstrenge der Spartiaten, die auch späterhin das Bürgerrecht der Römer bekommen haben. Ferner ist Sparta nicht nur allein aufgrund des Verlustes politischer Unabhängigkeit untergangen, sondern weil die gestrenge Erziehung zum Kriegsdienst erhebliche demographische Probleme erzeugt hat - aufgepasst, Deutsche! Ein Spartiat wog meist 10 Hopliten der anderen auf, zum Schluss aber gab es kaum noch Spartiaten. Athen wurde dagegen zu einem Studienort fremder römischer Eliten, wie heute Oxford, und musste alsbald neuen kulturellen Zentren weichen (z.B. dem spätantike Antiochia: Euseb, Ulpian, Libanios u.dgl.).

Es mag stimmen das teilweise einiges Propaganda ist. Doch ohne Zweifel hatten beide Mächte an Bedeutung verloren als sie politisch keine Rolle mehr spielen oder in die Abhängigkeit geraden sind. Während Athen weiterhin auch in der politischen Bedeutungsloisigkeit als eine Universitätstadt und kultureller Mittelpunkt(Neben Rom und alexandria) der antiken welt war. Wobei man im Falle Sparta auch sagen muss das diese gute Ausbildung der Truppen teilweise auch ein Mythos cwar der im Prinzip auch nur zu Blütezeiten der Stadt bestand. Nach den gewonnen Peloponischen Krieg begann eigentlich schon der Niedergang Spartas und nicht selten waren sie in der erste Hälfte des 4. Jahrhundert erfüllungsgehilfen des Perserkönigs in Griechenland. Ansonsten verloren sie ihre millitärische Stärke spätestens ab der Unabhängigkeit der Messener, die immer das wirtschaftliche Rückgrad Spartas waren. Danach mussten die Spartiaten für ihre Wirtschaft selber sorgen und die millitärische Stärke konnte kaum noch aufrecht erhalten werden. Athen dürfte wohl während des Makedonisch-athemnischen Krieges wahrscheinlich um einiges millitärisch stärker gewesen sein als Sparta obwohl sie sicherlich nicht so stark wie zur Zeit des delisch-attischen Seebündnisses.

Brotzeit
23.11.2011, 15:58
Es geht um unsere Jugend ...................

Herr Schmidt
23.11.2011, 16:00
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)


Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr)

und .... was aus den Griechen geworden ist kann man tagtäglich sehen .... :)


nein ... einmal im ernst ... der Verfall der Sitten und Moral hat auch dazu geführt, daß die Griechen von den Römern "geschluckt" wurden ... von diesem "Schlag" haben sie sich bis heute nicht mehr erholt ...

... und genauso wird es uns ergehen ... wir werden von den "Türken" geschluckt werden ... und nur noch die Geschichtsbücher erzählen dann von dem angeblich so tollen Volk der Deutschen: arbeitsam, fleißig, pünklich, gewissenhaft, ehrlich usw. usw. ... aber nicht fähig, sich gegen "fruchtbare Barbaren" zu werden :)

Agesilaos Megas
25.11.2011, 03:11
Es mag stimmen das teilweise einiges Propaganda ist. Doch ohne Zweifel hatten beide Mächte an Bedeutung verloren als sie politisch keine Rolle mehr spielen oder in die Abhängigkeit geraden sind. Während Athen weiterhin auch in der politischen Bedeutungsloisigkeit als eine Universitätstadt und kultureller Mittelpunkt(Neben Rom und alexandria) der antiken welt war. Wobei man im Falle Sparta auch sagen muss das diese gute Ausbildung der Truppen teilweise auch ein Mythos cwar der im Prinzip auch nur zu Blütezeiten der Stadt bestand. Nach den gewonnen Peloponischen Krieg begann eigentlich schon der Niedergang Spartas und nicht selten waren sie in der erste Hälfte des 4. Jahrhundert erfüllungsgehilfen des Perserkönigs in Griechenland. Ansonsten verloren sie ihre millitärische Stärke spätestens ab der Unabhängigkeit der Messener, die immer das wirtschaftliche Rückgrad Spartas waren. Danach mussten die Spartiaten für ihre Wirtschaft selber sorgen und die millitärische Stärke konnte kaum noch aufrecht erhalten werden. Athen dürfte wohl während des Makedonisch-athemnischen Krieges wahrscheinlich um einiges millitärisch stärker gewesen sein als Sparta obwohl sie sicherlich nicht so stark wie zur Zeit des delisch-attischen Seebündnisses.

Obacht! Hier sind einige Dinge recht einseitig.

1. Haben alle hier beschriebenen Poleis an politischer u n d kultureller Bedeutung verloren und konnten nie wieder die alte Stellung einnehmen; die Polis Athen hat aufgrund vor allem ihres literarischen Vorsprunges die Bedeutungslosigkeit noch einige hundert Jahre verdecken können; aber mit dem Untergang der antiken Philosophie verschwand auch Athens letztes Standbein, die Akademien. So hing Athen wie auch Sparta, Theben oder Korinth nur an einem Halm, der ihnen Halt vor dem Sturz geboten hat. Obendrein sind die politische und kulturelle Dimension nicht zum direkten Vergleich geeignet. Athen z.B. hat sich höchst unehrenhaft gegenüber Hellas gezeigt, als seine Freiheit von den Römern bedroht wurde. Auch das hatte Auswirkungen auf das Nachleben Athens: Du wirst in der kaiserzeitlichen Literatur mehr Lob und Preis auf Spartiaten als auf Athener finden, mit Ausnahme der Dichter und Philosophen; das politische Beispiel der Athener war oftmals negativ konnotiert (vgl. Seneca), das Schreckensbild der Ochlokratie und Sittenlosigkeit ging umher. Somit ist es nicht unproblematisch, Athen eine allgemeine geistige Dauerhaftigkeit anheimzurechnen. Kurzum: Die spartanischen Helden lebten genauso lange wie die Platonischen Akademien.
2. Du behauptest, dass die spartanische Kriegerzucht ein Mythos gewesen sei mit der Einschränkung, dass dies nicht zur Blütezeit gegolten habe. Hier ergibt sich aus Deiner Argumentation kein treffender Sinn. Gerade in der Blütezeit ist diese Zucht emporgewachsen und hat sich oftmals erprobt. Worin besteht da der Mythos? Bis Epameinondas galten die Spartiaten mit Recht als die besten UND tugendhaftesten Soldaten. Ich glaube, dass Du Dir noch keine Gedanken über das moralische Spartanertum gemacht hast: Sie standen auch für den altgriechischen Geist des gerechten Agon; in der Schlacht von Koroneia z.B. packte Agesilaos II. die Feinde etwa nicht im Rücken, auch wenn er die Chance hatte, sondern griff sie frontal an, wie es Sitte war; auch gewährte er den im Tempel schutzflehenden freies Geleit, auch wenn er polla traumata (Wunden) echon, was alle Historiographen erstaunlicherweise berichten. Leonidas hielt auch nicht deswegen stand, weil die Spartaner so gut waren, sondern weil es ihre Pflicht war, standzuhalten - für Hellas! Und gerade darin bestand ihre hohe Effizienz: Disziplin. Dass die Spartaner keine Stadtmauern hatten, ist auch belegt (vgl. Xen. Hell.). Deine Beurteilung nach militärischer Effizienz ist hier - bitte verzeih'! - recht oberflächlich, und kann nicht nur an den Siegen und separierten Phasen gemessen werden.
3. Athen UND Sparta haben um die Gunst des Großkönigs gewetteifert; beide haben auch gegen denselben gekämpft; beide lagen oftmals in einem Patt gegenüber, was ihre Gleichwertigkeit betont. Schon zu Beginn des Korinthischen Krieges lag Sparta noch (!) im Krieg mit Persien. Oder man denke an die Intrigen Athens am Persischen Hofe, damit Persien gegen Sparta interveniere, oder die Empfänglichkeit athenischer Beamte für persische Schmiergelder. Ich verstehe einfach nicht, warum Du auch das nicht erwähnst hast. Es entsteht das trügerische Bild, dass Athen weise und umsichtig gewesen sei, was überhaupt nicht zutrifft. Beide Mächte haben exakt dieselben Fehler gemacht und nichts gelernt.
4. Die militärische Stärke Athens kann nicht mit der Spartas verglichen werden. Auf der einen Seite haben wir Geld, Flotten, Verbündete, auf der anderen Seite eine Krieger- und Ernährerkaste; Athen konnte sich Garnisonen, Mauern und Hilfstruppen en masse leisten, kämpfte bisweilen perfide (Peltasten-Plänkeleien) und hatte auch volle Rüstkammern, während die Spartiaten zwar auch Hilfstruppen hatten und gute Rüstkammern, aber immer wieder zur See und an den Küsten in die Defensive gedrängt worden sind - sofern der Großkönig nicht half -, ihre Häfen blockiert und auf dem Lande in die Offensive gedrängt (z.B. der Böotien-Feldzug desselben Agesilaos). Ein Vergleich ist erst nach dem Korinthischen Kriege sinnvoll, da hier die Hegemonie Spartas Schritt für Schritt von THEBEN, aber nicht Athen, das zeitweise sogar mit den Spartanern verbündet war, zurückgedrängt wurde. Die Thebaier scheiterten übrigens auch trotz aller Genialität und aller Elitetruppen. Und was ist mit 338? Auch hier wäre ein bloßer statischer Vergleich sinnlos, da die makedonische Disziplin - ein spartanisches Ideal - die pure Muskelkraft des Materials besiegt hat.
Das große Problem an Deinen Ausführungen ist tatsächlich, dass Du sehr große Zusammenhänge aneinanderreihst ohne tiefere Analyse. So entstehen falsche Eindrücke. Ferner vereinfachst Du allzu viele Dinge, wie die irrwitzige Behauptung, die spartanische Zucht sei einfach so nach dem Peloponnesischen Kriege verpufft. Das Ideal des Spartaners konnte sich danach noch oft genug bewähren; dass die Spartaner die Erfüllungsgehilfen Persiens gewesen seien ist unwissenschaftlich und kaum seriös; die Not hat sie dazu gezwungen, Ionien preiszugeben, aber später wieder versuchten sie - vergeblich - dasselbe zurückzuerobern; das offenbart deutlich einen zweifelhaften Erfüllungscharakter und die Gerissenheit des Großkönigs.

Bellerophon
25.11.2011, 17:40
Recht hatten sie. 338 schlugen die Mazedonier Athen.

Top!

Bellerophon
25.11.2011, 17:41
dann haben die Eltern ihren Kinder schlecht erzogen.

In der DDR gab es auch bei uns Sauerbraten, Knödel , Bier und Ferienfahrten und gleichwohl es viele Luxus nannten und wir sogar auch Disktheken in der DDR hatten, war unsere Jugend noch wenigstens ein bisschen moralisch anständig geblieben.

Das hab ich erlebt:

"Ich (Mandy) schreib mal ein Tagebuch und da hinein alle Verfehlungen meiner Wessi-Schulkameraden und dann geb ich das der Direktorin."

Bellerophon
25.11.2011, 17:52
Ach ja, der Sozialismus, der hat ja so tolle, chrakterstarke Menschen hervorgebracht. Diejenigen davon, die ich kennenlernte, waren AUSNAHMSLOS feige und verlogen. Nach oben kuschen, nach unten treten war und ist das Motto derer, die zu DDR-Zeiten dort groß geworden sind und beim Mauerfall so zwischen 16 und 24 waren. Jedenfalls derer, und das betone ich nochmal, die ich persönlich kenne.



Hehe, geht mir ähnlich.

Wobei ich da - um ehrlich zu sein - nicht pauschalisiere, einer war ganz normal, zwei sehr korrekte sehr intelligente, patente Frauen.

Der Rest genau das.

Dazu der absolute Unstyle und ein Sozialverhalten auf das ich als "Ego"-Wessi nur zu gerne verzichte.

Ich hab absolut keinen Bedarf auf das Bäumchenwechseldich-Flittchen-Kasernen-Sportverein-Suff Untertanen-Ding.

So quasi das Schlechteste der alten Dorfgemeinschaft gepaart mit dem Schlechtesten der urbanen Intelletuellen-Bürokraten-Gesellschaft.

Gott ist die Partei.

Flieger
28.11.2011, 16:12
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)


Tja und nach einer kurzen Glanzzeit (Alexander d. Große) verabschiedeten sich die Griechen in 2000 Jahre Fremdherrschaft: Zuerst die Römer, dann die Türken.

Herr Schmidt
28.11.2011, 16:29
Tja und nach einer kurzen Glanzzeit (Alexander d. Große) verabschiedeten sich die Griechen in 2000 Jahre Fremdherrschaft: Zuerst die Römer, dann die Türken.

und jetzt am Tropf der EU :lach: