PDA

Vollständige Version anzeigen : Ludwig Erhard zur Euro-Krise, ...



FranzKonz
08.11.2011, 10:22
... ein mit Originaltexten von Ludwig Erhard zusammengestelltes "Interview":

http://www.handelsblatt.com/politik/international/frechheit-und-dummheit-sind-immer-gepaart/4681716.html?p4681716=all

Hier ein kleiner Ausschnitt:


Frage: Unsere heutige Bundeskanzlerin ist im Prinzip auch dieser Meinung. Aber in der komplexen Situation unserer Tage sei pragmatisches Handeln „alternativlos“, sagt sie.

Erhard: Wer den Wettbewerb als Ordnungselement der Wirtschaft anerkennt, kann dieses Prinzip nicht da und dort aus Opportunismus und Zweckmäßigkeit willkürlich ablehnen, heute bejahen und morgen verwerfen und dabei noch stolz wähnen, dass solche Richtungslosigkeit Wirklichkeitsnähe verrate. Die Tatsache, dass die Menschen im Allgemeinen nicht reine Engel, aber auch nicht gerade reine Teufel sind, kann uns nicht dazu veranlassen, die Charakterlosigkeit zum moralischen Imperativ zu erheben.

SAMURAI
08.11.2011, 10:29
Selbst wenn wir wider alle Vernunft handeln und gegen alle Warnungszeichen blind und taub bleiben – die inneren Gesetze eines weltweiten freien Marktes werden uns zur Besinnung zwingen. Die Menschen haben es zwar zuwege gebracht, das Atom zu spalten, aber nimmermehr wird es ihnen gelingen, jenes eherne wirtschaftliche Gesetz aufzusprengen, das uns verbietet, mehr zu verbrauchen, als wir erzeugen.

Sven71
08.11.2011, 17:58
Dahinter steckt(e) ein kluger Kopf ...

Brutus
08.11.2011, 18:05
... ein mit Originaltexten von Ludwig Erhard zusammengestelltes "Interview": Hier ein kleiner Ausschnitt:

Erhard: Wer den Wettbewerb als Ordnungselement der Wirtschaft anerkennt, kann dieses Prinzip nicht da und dort aus Opportunismus und Zweckmäßigkeit willkürlich ablehnen, heute bejahen und morgen verwerfen und dabei noch stolz wähnen, dass solche Richtungslosigkeit Wirklichkeitsnähe verrate. Die Tatsache, dass die Menschen im Allgemeinen nicht reine Engel, aber auch nicht gerade reine Teufel sind, kann uns nicht dazu veranlassen, die Charakterlosigkeit zum moralischen Imperativ zu erheben.



Das wichtigste und für die BRD auf allen Ebenen bezeichnendste Wort habe ich rot hervorgehoben.

FranzKonz
08.11.2011, 19:15
Dahinter steckt(e) ein kluger Kopf ...

Dahinter stecken zwei kluge Köpfe. Ich bewundere nicht nur Erhard, sonder auch Gabor Steingart, der diesen Text zusammengestellt hat!

FranzKonz
08.11.2011, 19:16
Das wichtigste und für die BRD auf allen Ebenen bezeichnendste Wort habe ich rot hervorgehoben.

Warum wußte ich nur, daß Dir genau dieser Satz besonders gefallen würde? :))

Ich bin nur ein wenig traurig, weil Du ihn nicht bis zum Ende markiert hast.

Brutus
08.11.2011, 19:25
Warum wußte ich nur, daß Dir genau dieser Satz besonders gefallen würde? :))

Habe das Erhard-Zitat erst zum ersten mal im Handelsblatt gelesen.


Ich bin nur ein wenig traurig, weil Du ihn nicht bis zum Ende markiert hast.

Mir kam's nur auf das einzelne Wort an, außerdem stimmt die Fortsetzung des Satzes nicht. In der BRD gilt Charakterlosigkeit doch nicht als moralischer Imperativ, im Gegenteil. Größte Charakterstärke ist angesagt, aber nur für das Fußvolk. Uneingestandene, durch massivste Lügen und Täuschungen verschleierte Charakterlosigkeit bleibt das Privileg der Eliten.

Liba
09.11.2011, 08:13
So so . . . wie vergesslich der Mensch doch ist:

http://www.zeit.de/2011/43/50-Jahre-Migration-Schmidt

Auf seine Initiative wurden die Türken ins Land geholt, die "Deutschland wieder aufgebaut haben." - wobei inzwischen wohl jedem deutsch-Deutschen klar ist, dass die Deutschlands Untergang bedeuten.

Ludwig Erhard hat dem deutschen Volk mehr geschadet als geholfen. Schon die "Währungsreform" bevorzugte nur die, die noch "etwas hatten". Alle anderen Bundesbürger fingen bei Null an.

Das war kein "Verdienst" - sondern purer Föderalismus.

Bettmaen
09.11.2011, 08:38
So so . . . wie vergesslich der Mensch doch ist:

http://www.zeit.de/2011/43/50-Jahre-Migration-Schmidt

Auf seine Initiative wurden die Türken ins Land geholt, die "Deutschland wieder aufgebaut haben." - wobei inzwischen wohl jedem deutsch-Deutschen klar ist, dass die Deutschlands Untergang bedeuten.


Nicht auf seine Initiative, sondern auf Druck unserer "Freunde" in Washington und Jew York.


Ludwig Erhard hat dem deutschen Volk mehr geschadet als geholfen. Schon die "Währungsreform" bevorzugte nur die, die noch "etwas hatten". Alle anderen Bundesbürger fingen bei Null an.

Das war kein "Verdienst" - sondern purer Föderalismus.
Meinst Du nicht Feudalismus?

Zum Thema! Gäbe es heute eine soziale Marktwirtschaft, die den Namen verdient, wären die Banken, die sich verspekuliert haben, pleite gegangen. Es gibt kein Recht auf Rendite.

FranzKonz
09.11.2011, 19:24
...
Mir kam's nur auf das einzelne Wort an, außerdem stimmt die Fortsetzung des Satzes nicht. In der BRD gilt Charakterlosigkeit doch nicht als moralischer Imperativ, im Gegenteil. Größte Charakterstärke ist angesagt, aber nur für das Fußvolk. Uneingestandene, durch massivste Lügen und Täuschungen verschleierte Charakterlosigkeit bleibt das Privileg der Eliten.

Der Sinn erschließt sich nur, wenn man "Frage" und "Antwort" im Zusammenhang sieht. Die Beliebigkeit von Merkels Politik ist doch wohl der Tatsache geschuldet, daß unsere Politmafia die die Charakterlosigkeit tatsächlich zum moralischen Imperativ erhoben hat. Verstößt einer gegen diesen Imperativ, wird er gefeuert oder unter den Teppich gekehrt. Bosbach ist hierfür ein gutes Beispiel.

dZUG
10.11.2011, 14:23
Der hat die Zigarre wenigstens geraucht :2faces::D

Kanute
10.11.2011, 14:38
Ludwig Erhard lebt doch nicht mehr...du trottel.

dZUG
10.11.2011, 14:42
Die Zigarrenspur zieht sich durch die Geschichte, und wurde auch zwischendurch zur Zigarette.
Die Zigarra hat vor nicht all zu langer Zeit wieder zugeschlagen :D

FranzKonz
10.11.2011, 17:00
Ludwig Erhard lebt doch nicht mehr...du trottel.

Quatsch. Der spielt im Kiffhäuser Skat mit Bismarck und Barbarossa.

steffomio
10.11.2011, 21:13
... ein mit Originaltexten von Ludwig Erhard zusammengestelltes "Interview":

http://www.handelsblatt.com/politik/international/frechheit-und-dummheit-sind-immer-gepaart/4681716.html?p4681716=all

Hier ein kleiner Ausschnitt:
Verdammt! Die Leute von Damals hatten noch Charakter!
Wenn ich mir dagegen die Witzfiguren von Heute anschaue, könnte ich nur noch heulen. Alles nur noch Nutten und Schwuchteln. Rektal arbeitende Radfahrer, nach oben kriechen und nach unten treten.