PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Quotenregelung in Radio und FS



D-Moll
07.11.2011, 21:47
Weg mit der unseligen , ganzen amerikansichen Unkultur in Radio und FS.
Mehr deutsche Kultur Musik und Filme.

Das sollte gefordert werden.

Nationales Bewußtsein gestärkt werden. Mehr Liebe zur Heimat und eigenen Kultur und Künstler.

FranzKonz
07.11.2011, 21:54
Ich fordere Rechtschreibkurse für die Deutsch-Nationalen. Das kann man nun wirklich nicht mehr länger mit ansehen!

D-Moll
07.11.2011, 22:14
Ich fordere Rechtschreibkurse für die Deutsch-Nationalen. Das kann man nun wirklich nicht mehr länger mit ansehen!

Ja , ja . Auch was zum Thema beizutragen?

Voortrekker
07.11.2011, 22:16
Gibt wohl keine Nachfrage nach deutscher Musik.

D-Moll
07.11.2011, 22:17
http://www.detlev-mahnert.de/quoten.htm

Diese Foderungen bestehen schon lange.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioquote

http://www.stern.de/kultur/musik/musikquote-kuenstler-fordern-mehr-deutsche-musik-im-radio-530166.html

FranzKonz
07.11.2011, 22:23
Ja , ja . Auch was zum Thema beizutragen?

Aber gern. Dies ist eine blödsinnige Umfrage. Wir haben sehr gute deutsche Filme und auch ein wenig gute deutsche Musik. Wenn sich genug Abnehmer dafür finden, wird sich das auch in Rundfunk und Fernsehen wiederfinden.

Tatsächlich legt das Volk offensichtlich keinen gesteigerten Wert auf Qualität und glotzt lieber Hollywood-Machwerke und hört lieber Rapper. Da darf es noch demokratisch entscheiden.

D-Moll
07.11.2011, 22:29
Aber gern. Dies ist eine blödsinnige Umfrage. Wir haben sehr gute deutsche Filme und auch ein wenig gute deutsche Musik. Wenn sich genug Abnehmer dafür finden, wird sich das auch in Rundfunk und Fernsehen wiederfinden.

Tatsächlich legt das Volk offensichtlich keinen gesteigerten Wert auf Qualität und glotzt lieber Hollywood-Machwerke und hört lieber Rapper. Da darf es noch demokratisch entscheiden.

Wenn schon Rechtsrock/Balladen öffentlch verboten , dann wenigstens mehr deutsche Interpreten ,die auch deutsch singen.
Aber Medien sind auch Meinungs und sagen wir mal Geschmacksbilder, wenn sie nur immer die gleichen ausländischen Hits vorservieren.
Sicher müsste das Volk da mehr aufmucken und die Rundfunk und FS Sender mit Kritiknachrichten übersäen , damit sich da was ändern kann. Sind aber leider, wie fast bei allem zu faul, träge , gleichgültig, satt , müde.

George Rico
07.11.2011, 22:35
Quoten sind nie gut, zumal deutsche Musik momentan so erfolgreich ist wie lange nicht. Man denke an Peter Fox, Rammstein, Juli oder auch Cascada, wobei die ausschließlich englische Texte singt. Wahrscheinlich ist das aber eher nicht die Art von Musik, die dir vorschwebt, D-Moll.



---

arnd
07.11.2011, 22:37
Weg mit der unseligen , ganzen amerikansichen Unkultur in Radio und FS.
Mehr deutsche Kultur Musik und Filme.

Das sollte gefordert werden.

Nationales Bewußtsein gestärkt werden. Mehr Liebe zur Heimat und eigenen Kultur und Künstler.

Blödsinn
Der Wunsch des Publikums ist entscheidend. Im übrigen ist die Auswahl heute groß genug ,dass du sicher mehrere Sender im Internet findest ,welche 24 Stunden am Tag deutsche Volksmusik für dich senden.

D-Moll
07.11.2011, 22:37
Quoten sind nie gut, zumal deutsche Musik momentan so erfolgreich ist wie lange nicht. Man denke an Peter Fox, Rammstein, Juli oder auch Cascada, wobei die ausschließlich englische Texte singt. Wahrscheinlich ist das aber eher nicht die Art von Musik, die dir vorschwebt, D-Moll.



---
Richtig. Wenn schon deutsche Interpreten, dann bitte auch mit der Heimantsprache. Also in Deutsch.


Blödsinn
Der Wunsch des Publikums ist entscheidend. Im übrigen ist die Auswahl heute groß genug ,dass du sicher mehrere Sender im Internet findest ,welche 24 Stunden am Tag deutsche Volksmusik für dich senden.
Solch einen Sender kenne ich nicht, der nur deutsche Titel sendet.
Und verblödet werdet ihr durch den anglo amerikanischen Blödsinn und diese Subkultur.

Voortrekker
07.11.2011, 22:39
Richtig. Wenn schon deutsche Interpreten, dann bitte auch mit der Heimantsprache. Also in Deutsch.

Da haste deine deutsche Musik. Direkt aus Afrika :D


http://www.youtube.com/watch?v=v6aXgAQLHiI

George Rico
07.11.2011, 22:40
Richtig. Wenn schon deutsche Interpreten, dann bitte auch mit der Heimantsprache. Also in Deutsch.
Von den von mir vier genannten Interpreten/Bands singen drei ausschließlich deutsche Texte. Nur Cascada eben nicht, aber die macht auch HandsUp.



---

arnd
07.11.2011, 22:41
Richtig. Wenn schon deutsche Interpreten, dann bitte auch mit der Heimantsprache. Also in Deutsch.

In Neuschwabenland könnt ihr machen was ihr wollt ,aber bitte belästigt den Rest der Welt nicht mit noch mehr Vorschriften ,als es ohnehin schon gibt.

D-Moll
07.11.2011, 22:42
Von den von mir vier genannten Interpreten/Bands singen drei ausschließlich deutsche Texte. Nur Cascada eben nicht, aber die macht auch HandsUp.



---
Rammstein kenne ich ein wenig. Fand ich ganz gut.

In Neuschwabenland könnt ihr machen was ihr wollt ,aber bitte belästigt den Rest der Welt nicht mit noch mehr Vorschriften ,als es ohnehin schon gibt.

Hör weiter deinen anglo-amerikanischen Müll , womöglich noch HipHop die Krönung der Subkultur.

FranzKonz
07.11.2011, 22:43
Richtig. Wenn schon deutsche Interpreten, dann bitte auch mit der Heimantsprache. Also in Deutsch.


Solch einen Sender kenne ich nicht, der nur deutsche Titel sendet.
Und verblödet werdet ihr durch den anglo amerikanischen Blödsinn und diese Subbkultur.

Wenn Deutsch wirklich Deine "Heimantsprache" ist, solltest Du Dir wenigstens ein bisschen Mühe damit geben.

FranzKonz
07.11.2011, 22:53
Hast ja recht.
Im Dunkeln mit zeht Finger tippen ist halt nicht so einfach und meine Rechtschreibprufung im IE ist leider verloren gegangen. und die Forenrechtschreibung die ich installieren wollte , war nur englisch.

Na schön, ich verzeih' Dir noch mal, aber nur, wenn Du Besserung gelobst. ;)

MorganLeFay
07.11.2011, 23:02
Quoten sind nie gut, zumal deutsche Musik momentan so erfolgreich ist wie lange nicht. Man denke an Peter Fox, Rammstein, Juli oder auch Cascada, wobei die ausschließlich englische Texte singt. Wahrscheinlich ist das aber eher nicht die Art von Musik, die dir vorschwebt, D-Moll.



---
Dem ist eigentlich auch nix mehr hinzuzufuegen.

Es gibt so viele spezialisierte Internetangebote, dass jeder das finden kann, was ihm am meisten zusagt (ich hoere dieser Tage vermehrt einen kleinen Jazz-Sender aus Portland, OR).

Nanu
07.11.2011, 23:07
Quoten sind nie gut, zumal deutsche Musik momentan so erfolgreich ist wie lange nicht. Man denke an Peter Fox, Rammstein, Juli
---rammstein kommt in die Jahre, bald nur noch als Rentnerband zu gebrauchen. Haben lange keinen echten Kracher mehr gehabt.

DU HAST MICH Gigantisch Geil

Rockatansky
08.11.2011, 00:03
Deutsche Filme kenne ich grad weiter keine guten.
Heimatfilm Schrott aus den 60er 70er Jahren will ich sicher nicht.
Und schwarz weiß Filme aus 40 - 60er will ich auch nicht.
Die ganzen deutschen Produktionen die nach den 70ern kamen sind doch politisch noch korrekter (meist)
als amerikanische / sonstige internationale Filme.

Musik ist was anderes.

Aber bei Filmen weiß ich wirklich keine wirklich "deutsche" Produktion die ich vermisse.
"Das Boot" als Ausnahme.

Chronos
08.11.2011, 06:21
Die Frankophilen hier im Forum müssten das doch schon kennen!

In Frankreich gibt (oder gab?) es Quotenvorgaben für Sender, einen Mindestanteil an französischsprachigen Musiktexten zu senden. Diese Vorschrift müsste eigentlich immer noch gelten (?).

Auch bei der Beschriftung von Waren und deren Bedienungsanleitungen gab es eine Vorschrift, beispielsweise statt "Computer" "Ordinateur electronique" zu schreiben und all die anderen Anglizismen durch französische Begriffe zu ersetzen.

Weiss jemand mehr darüber?

FranzKonz
08.11.2011, 06:31
Die Frankophilen hier im Forum müssten das doch schon kennen!

In Frankreich gibt (oder gab?) es Quotenvorgaben für Sender, einen Mindestanteil an französischsprachigen Musiktexten zu senden. Diese Vorschrift müsste eigentlich immer noch gelten (?).

Auch bei der Beschriftung von Waren und deren Bedienungsanleitungen gab es eine Vorschrift, beispielsweise statt "Computer" "Ordinateur electronique" zu schreiben und all die anderen Anglizismen durch französische Begriffe zu ersetzen.

Weiss jemand mehr darüber?

Soweit ich weiß, ist das immer noch so, was allerdings zur Folge hat, daß sich die Franzosen damit auch Nachteile einhandeln. Wir sind, weil bei uns Englisch zur Allgemeinbildung gehört, an vorderster Front der Entwicklung dabei. Die Franzosen sind gerade in Bezug auf Computer ein wenig hinten dran. Das haben sie allerdings auch schon gemerkt und holen allmählich auf.

harlekina
08.11.2011, 06:59
Wenn schon Rechtsrock/Balladen öffentlch verboten , dann wenigstens mehr deutsche Interpreten ,die auch deutsch singen.
Aber Medien sind auch Meinungs und sagen wir mal Geschmacksbilder, wenn sie nur immer die gleichen ausländischen Hits vorservieren.
Sicher müsste das Volk da mehr aufmucken und die Rundfunk und FS Sender mit Kritiknachrichten übersäen , damit sich da was ändern kann. Sind aber leider, wie fast bei allem zu faul, träge , gleichgültig, satt , müde.

Es gibt genug Sendungen im ÖR, die deutsche Musik bringen. Die wenigste davon kann man anhören.

Paul Felz
08.11.2011, 07:01
Es gibt genug Sendungen im ÖR, die deutsche Musik bringen. Die wenigste davon kann man anhören.
Das habe ich gestern im Stau bitter erfahren müssen. Ich finde, es sollte eine Höchstquote gelten.

harlekina
08.11.2011, 07:05
Ich stolpere regelmäßig beim Durchzappen über diese Amigo-Zombies. Es ist kein Wunder, dass Musiker diese Art von Tönen nur betrunken oder bekifft spielen können.
Das ist Folter.

FranzKonz
08.11.2011, 07:07
Wenn schon Rechtsrock/Balladen öffentlch verboten , dann wenigstens mehr deutsche Interpreten ,die auch deutsch singen.
Aber Medien sind auch Meinungs und sagen wir mal Geschmacksbilder, wenn sie nur immer die gleichen ausländischen Hits vorservieren.
Sicher müsste das Volk da mehr aufmucken und die Rundfunk und FS Sender mit Kritiknachrichten übersäen , damit sich da was ändern kann. Sind aber leider, wie fast bei allem zu faul, träge , gleichgültig, satt , müde.

Vielleicht findest Du Dich einfach damit ab, daß Du nicht das Volk bist, sondern zu einer verfolgten und verfemten Minderheit gehörst.

Paul Felz
08.11.2011, 07:09
Ich stolpere regelmäßig beim Durchzappen über diese Amigo-Zombies. Es ist kein Wunder, dass Musiker diese Art von Tönen nur betrunken oder bekifft spielen können.
Das ist Folter.
Das meinte ich. Kann zwar nicht zappen, aber Sendersuchlauf-

Rockatansky
08.11.2011, 14:36
Rammstein und sonstige härtere (deutsche) Musik wird eh nicht von (UKW) Radiostationen gespielt.
Mir hat ein Türke mal erzählt, er hätte gehört, Rammstein wären "Nazis".
Was mich bei Arabern und Türken nicht wundert.. hehe... und nicht bei unserer Radiolandschaft, wo Moderatoren schon mal denen erzählen, dass Rammstein eben "Nazis" wären. :hihi:

(öffentliche) 68er Radioarschlöcher und Schlampen Moderator_Innen (die voll auf Rot-Grün abfahren) spielen sowieso ungerne Rock, jedenfalls keinen aggressiven, außer AC DC, Metallica oder sowas wie Skorpions (<- :kotz:). Es passt nicht ins achtundsechziger Sozialpädagogenkonzept sowas wie Motörhead zu spielen. Schon dann hört es auf!

Auf solche "Rocker" , mögen sie auch "deutsch" sein, wie "bunte Republik Arschloch" U. Lindenberg kann ich auch gerne verzichten. :)

Efna
08.11.2011, 14:56
Also wenn deutsch Schlager und volkstümliche Schlager heisst dann bitte nicht. ansonsten gibt es natürlich gute Deutsche Bands die berühmt wie Rammstein, auch die Ärzte kann man hören, Polarkreis 18...

wie ist das eigentlich mit Polarkreis 18 die sowohl deutsch als auch englisch singen?

Freikorps
08.11.2011, 15:03
Es gibt doch inzwischen genug Spartensender über Satellit oder Internetradios, da ist doch für jeden etwas dabei!

Rockatansky
08.11.2011, 15:04
...

wie ist das eigentlich mit Polarkreis 18 die sowohl deutsch als auch englisch singen?
Ich denke, wenn eine Band auch auf deutsch flüssig und fehlerfrei ihre Texte singen kann, dann kann man sie auch darunter (deutsche Band) akzeptieren.

Es schadet so manchem, der noch nicht mal (bruchstückhaft) englisch versteht (also entweder alt oder schlechte Hauptschule), sicherlich nicht wenn er auch mal die englischen Texte der Band verstehen lernt und sich somit fortbildet.

Bruddler
08.11.2011, 15:08
Richtig. Wenn schon deutsche Interpreten, dann bitte auch mit der Heimantsprache. Also in Deutsch.


Solch einen Sender kenne ich nicht, der nur deutsche Titel sendet.
Und verblödet werdet ihr durch den anglo amerikanischen Blödsinn und diese Subkultur.

Ich "freue" mich schon auf die Vorweihnachtszeit, wenn ich auf Schritt und Tritt mit englischen Weihnachtsliedern zugedröhnt werde..... :-<

Rockatansky
08.11.2011, 15:11
Ich "freue" mich schon auf die Vorweihnachtszeit, wenn ich auf Schritt und Tritt mit englischen Weihnachtsliedern zugedröhnt werde..... :-<
Singen die bei euch in Schwaben jetzt "Jingle Bells" und "I wish you a merry christmas"?
Bei uns gibt es immer noch "Oh Tannenbaum" und "Schneeglöckchen kling" und "Ihr Kinderlein kommet"! :)

Xarrion
08.11.2011, 15:13
Ich "freue" mich schon auf die Vorweihnachtszeit, wenn ich auf Schritt und Tritt mit englischen Weihnachtsliedern zugedröhnt werde..... :-<

Davor graut es mir auch schon.
Dieses kitschige Ami-Gejaule ist unerträglich.
Aber sehen wir es positiv, immerhin müssen wir noch kein Jiddisch-Geblöke zu Chanukka ertragen.:rolleyes:

Bruddler
08.11.2011, 15:13
Singen die bei euch in Schwaben jetzt "Jingle Bells" und "I wish you a merry christmas"?
Bei uns gibt es immer noch "Oh Tannenbaum" und "Schneeglöckchen kling" und "Ihr Kinderlein kommet"! :)

Der Anteil der deutschsprachigen Weihnachtslieder ist bundesweit merklich zurückgegangen, weiß der Kuckuck, woran das liegen mag.....

martin54
08.11.2011, 15:19
http://www.youtube.com/watch?v=_r1ccZ2VYWI

Rockatansky
08.11.2011, 15:21
Zumindest bin ich froh, dass man über UKW noch keinem Sender begegnet der dem türkischem Lideri gewidmet wurde ... :whis:

Efna
08.11.2011, 17:16
Wir können ja mal einige erfolgreiche Deutscher Musiker, Bands und Projekte aufzählen.
Genannt wurden ja schon Juni, Silbermond, Polarkreis 18, Rammstein, die Ärzte(+soloprojekte von Bela und Farin), Cascada einfallen tuen mir spontan noch Ich&Ich, Scooter, Marusha, Lou Bega, Fantastischen vier, Seed, Fettes Brot, Bushido, Camouflage, Nena, Böhse Onkelz, Bed and Breakfest, Culture Baet, Echt etc.

harlekina
08.11.2011, 17:25
Maffay.

Rockatansky
08.11.2011, 17:27
Böhse Onkelz erklingen bestimmt nicht im Radio! Nein, nein. :=

Auch wenn sie gern in HR 3 erklingen würden(?)

,,Wir singen bis ganz Deutschland singt. Bis in HR3 erklingt: Böse Menschen, böse Lieder, Böhse Onkelz immer wieder...!" :D

Efna
08.11.2011, 17:35
Christina Stürmer

Sven71
08.11.2011, 17:42
Der Anteil der deutschsprachigen Weihnachtslieder ist bundesweit merklich zurückgegangen, weiß der Kuckuck, woran das liegen mag.....

Hast Du schonmal einen Kinderchor gehört, der aus Nintendo-Daddlern, Sandkasten-Gangstas und juvenilen Komasäufern besteht? Sowas kann man nicht im Radio senden. Nachwuchsprobleme bei Kinderchören sind genauso gegenwärtig wie bei den Freiwilligen Feuerwehren. Und Kemal singt nichts übers Christkind, weil er sich dadurch assimiliert fühlt ...

Nikolaus
08.11.2011, 17:50
Wenn schon Rechtsrock/Balladen öffentlch verboten , dann wenigstens mehr deutsche Interpreten ,die auch deutsch singen.
Aber Medien sind auch Meinungs und sagen wir mal Geschmacksbilder, wenn sie nur immer die gleichen ausländischen Hits vorservieren.
Sicher müsste das Volk da mehr aufmucken und die Rundfunk und FS Sender mit Kritiknachrichten übersäen , damit sich da was ändern kann.
?Wieso sollte das Volk aufmucken, wenn genau das gebracht wird, was es hören will?

Bruddler
08.11.2011, 17:50
Hast Du schonmal einen Kinderchor gehört, der aus Nintendo-Daddlern, Sandkasten-Gangstas und juvenilen Komasäufern besteht? Sowas kann man nicht im Radio senden. Nachwuchsprobleme bei Kinderchören sind genauso gegenwärtig wie bei den Freiwilligen Feuerwehren. Und Kemal singt nichts übers Christkind, weil er sich dadurch assimiliert fühlt ...

Ach Sven, ich weiß zwar nicht wo Du Dich überall herumtreibst, aber ich für meinen Teil, kann nur bestätigen, dass Bewerber im hiesigen Kirchenchor oftmals abgelehnt werden müssen, weil inzwischen die Mitgliederzahl zu groß wurde.....

Don
08.11.2011, 17:50
Wir können ja mal einige erfolgreiche Deutscher Musiker, Bands und Projekte aufzählen.
Genannt wurden ja schon Juni, Silbermond, Polarkreis 18, Rammstein, die Ärzte(+soloprojekte von Bela und Farin), Cascada einfallen tuen mir spontan noch Ich&Ich, Scooter, Marusha, Lou Bega, Fantastischen vier, Seed, Fettes Brot, Bushido, Camouflage, Nena, Böhse Onkelz, Bed and Breakfest, Culture Baet, Echt etc.

Bemerkenswerterweise ist in dieser Aufzählung Nena die Einzige mit begrenzt nennenswertem internationalen Erfolg.
Das ist doch alles nichtmal drittklassig.

harlekina
08.11.2011, 17:52
Bemerkenswerterweise ist in dieser Aufzählung Nena die Einzige mit begrenzt nennenswertem internationalen Erfolg.
Das ist doch alles nichtmal drittklassig.

Nena hab ich vor 30 Jahren schon nicht leiden können.

Stechlin
08.11.2011, 17:53
Ich fordere Rechtschreibkurse für die Deutsch-Nationalen. Das kann man nun wirklich nicht mehr länger mit ansehen!

Dieser Forderung schließe ich mich Nachdruck an!

D-Moll
08.11.2011, 17:56
Ich "freue" mich schon auf die Vorweihnachtszeit, wenn ich auf Schritt und Tritt mit englischen Weihnachtsliedern zugedröhnt werde..... :-<Genau. Gutes Beispiel.
Dieser ganze Englischkram von Weihnachtstitel kotzt mich dermaßen an, daß mir dadurch die ganze Weihnachtstimmung auf den Weihnachtsmärkten , wo ich sein werde ,vermiest.

Und bei deutsche Musik , denke ich an deutsche Schlagerhits, klassische Volksmusik von mir auch auch volkstümliche Schlagermusik , Deutschsrock Deutschballaden Liedermacher und natürlich auch klasssische deutsche Komponisten, wie Wagner, Bach, Mozart usw.

Bei den deutschen Filmen wohl eher die schwarz weiß Klassiker ,d ie noch nicht politisch korrekt waren.

Brutus
08.11.2011, 17:59
Ich fordere Rechtschreibkurse für die Deutsch-Nationalen. Das kann man nun wirklich nicht mehr länger mit ansehen!

Oh ja! Ich verstehe nicht, wieso sie nicht, um bei Problemen sicher zu gehen, nicht kurz die Webseiten des Dudens aufrufen oder das Wort einfach so in Google eintippen? Schreibt man's falsch, etwa *Sattellit, Gallopp oder Appettit*, spuckt Google innerhalb von Zehntelsekunden die richtige Antwort aus.

Sven71
08.11.2011, 18:01
Ach Sven, ich weiß zwar nicht wo Du Dich überall herumtreibst, aber ich für meinen Teil, kann nur bestätigen, dass Bewerber im hiesigen Kirchenchor oftmals abgelehnt werden müssen, weil inzwischen die Mitgliederzahl zu groß wurde.....

Wie schön für Deine Region. Jetzt hoffen wir nur noch, daß diese Masse auch singen kann. In den Elternhäusern wird das immer weniger gepflegt und an den Schulen haben Lehrer inzwischen auch andere sorgen. Wenn sich das nicht überall niederschlägt, ist ja toll. Schick doch mal SWR zu Eurem lokalen Chor.

Efna
08.11.2011, 18:06
Bemerkenswerterweise ist in dieser Aufzählung Nena die Einzige mit begrenzt nennenswertem internationalen Erfolg.
Das ist doch alles nichtmal drittklassig.

Rammstein hat internationalen doch recht grossen erfolg, wobei ich persönlich Nena extrem schlecht und kitschig finde. Cascada und Camouflage haben noch Erfolge ausserhalb Deutschlands gehabt/haben.

Bruddler
08.11.2011, 18:07
Wie schön für Deine Region. Jetzt hoffen wir nur noch, daß diese Masse auch singen kann. In den Elternhäusern wird das immer weniger gepflegt und an den Schulen haben Lehrer inzwischen auch andere sorgen. Wenn sich das nicht überall niederschlägt, ist ja toll. Schick doch mal SWR zu Eurem lokalen Chor.

Der SWR berichtet alljährlich zur Weihnachtszeit von unserem lokalen Chor !
(siehe PN ) ;)

Don
08.11.2011, 18:08
Hast Du schonmal einen Kinderchor gehört, der aus Nintendo-Daddlern, Sandkasten-Gangstas und juvenilen Komasäufern besteht? Sowas kann man nicht im Radio senden. Nachwuchsprobleme bei Kinderchören sind genauso gegenwärtig wie bei den Freiwilligen Feuerwehren. Und Kemal singt nichts übers Christkind, weil er sich dadurch assimiliert fühlt ...

Das ist bis aufs Radio nicht ganz richtig. Eine meiner Nichten ist Musikpädagogin. Oder so ähnlich. Jedenfalls hat sie einen Abschluß der Musikhochschule Wiesbaden.
Die hat einen Terminkalender ohne Lücken. Es gibt extrem viele Aktivitäten, allerdings laufen die praktisch alle innerhalb sehr begrenzter Personenkreise ab und sind nicht medial präsent.
Sie spielte früher in einem Amateurorchster (rund 60 Mann stark), mit nicht ganz unbekannten wechselnden internationalen Dirigenten, und das in stets restlos ausverkauften Konzerten. Ich war da öfter mal, irgendwen mit Medien hab ich da nie gesehen.
Selbst wenn der Vorwurf aus anrüchiger Ecke kommt und retardierter Motivation entspringt, es ist richtig daß unsere Medien sich zwar kulturbeflissen geben aber nicht wissen was Kultur ist.

Don
08.11.2011, 18:16
In den Elternhäusern wird das immer weniger gepflegt und an den Schulen haben Lehrer inzwischen auch andere sorgen. .

Das ist ja auch ätzend. Mit Eltern und Lehrern musizieren oder singen. Grauenhafte Vorstellung.
Die sollten sich darauf beschränken Kids irgendwohin zu schubsen wo sie in dieser Art sozialer Freizeitaktivität ihren Spaß haben und Interesse dafür entwickeln.

Rockatansky
08.11.2011, 18:24
...
Wir haben sehr gute deutsche Filme...


Ich weiß nicht so viele deutsche Filmproduktionen.
Mir fallen ein: Das Boot, Die Abenteuer des Baron Münchausen (neue Fassung ~1988) britisch-deutsche Produktion und die alte Fassung aus UFA (1943) Zeiten, diverse Märchenfilme (auch aus DDR Zeiten).

Andere Märchenfilme wie Aschenbrödel usw. sind damals teils osteuropäische Produktionen, die manche vielleicht irrtümlich für deutsche Produktionen halten.

Paar Filme mit Götz George wie "Abwärts".
Paar Filme mit Vico von Bühlow, Loriot wie "Pappa ante Portas".

Dann fallen mir in den 90er Jahren bis heut fast nur noch Filme ein wie die "Weiße Masai" usw. die alle besonders auf Multikulti, Toleranz und Weltverbesserung gestrickt sind.
Natürlich auch jede Menge wie "Der Untergang" , "Herbstmilch" die irgendwie immer um das Thema "drittes Reich" kreisen.

Comedy wie "Der bewegte Mann", "Keinohrhasen"...

Actionfilme gibt es aus Deutschland fast keine m.E.

Das Filmgeschäft ist doch eigentlich heutzutage auch nur noch international (denkbar), also es sind eben meist bi-nationale Produktionen.
Bei Filmen kann es so eine Quote doch eigentlich gar nicht geben. Imho.

Das Repertoire an abwechslungreichen deutschen Filmen ist doch etwas klein, mMn.

Ausonius
08.11.2011, 18:25
Bemerkenswerterweise ist in dieser Aufzählung Nena die Einzige mit begrenzt nennenswertem internationalen Erfolg.
Das ist doch alles nichtmal drittklassig.


Nicht richtig. Rammstein stand mit vielen Alben in den TOP 10 europäischer Länder, mit dem letzten Album knackten sie sogar die top 20 in den Bastionen England und USA. Scooter hatte ein Nr. 1-Album in den USA. Die Scorpions hatten 3 Top 10-Alben in den USA und im Gegensatz zu Nena eine Nr.1-Single. Falco (als Österreicher) hatte ebenfalls einen Nr.1-Hit in den USA. Die Vorstellung, das "99 Luftballons" der größte internationale Poperfolg aus deutschen Landen ist, hält sich hartnäckig, aber auch einer näheren Überprüfung nicht stand.

bernhard44
08.11.2011, 18:27
Nicht richtig. Rammstein stand mit vielen Alben in den TOP 10 europäischer Länder, mit dem letzten Album knackten sie sogar die top 20 in den Bastionen England und USA. Scooter hatte ein Nr. 1-Album in den USA. Die Scorpions hatten 3 Top 10-Alben in den USA und im Gegensatz zu Nena eine Nr.1-Single. Falco (als Österreicher) hatte ebenfalls einen Nr.1-Hit in den USA. Die Vorstellung, das "99 Luftballons" der größte internationale Poperfolg aus deutschen Landen ist, hält sich hartnäckig, aber auch einer näheren Überprüfung nicht stand.

nicht zu vergessen Milli Vanilli! :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Milli_Vanilli#Auszeichnungen_f.C3.BCr_Musikverk.C3 .A4ufe

Falco war übrigens die einzige NR.1 in den USA mit einem deutschsprachigen Song!

Freikorps
08.11.2011, 18:32
nicht zu vergessen Milli Vanilli! :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Milli_Vanilli#Auszeichnungen_f.C3.BCr_Musikverk.C3 .A4ufe

und Tokio Hotel:kotz:

Ausonius
08.11.2011, 18:37
nicht zu vergessen Milli Vanilli! :D


Richtig: Bandheimat: Das Dörfchen Rosbach bei Frankfurt. Gleiches gilt für Boney M, wo Frank Farian sogar selbst heimlich auf den Aufnahmen mitsang. Die waren allerdings in den USA nicht so erfolgreich, aber dafür in England.

Ausonius
08.11.2011, 18:44
Rammstein und sonstige härtere (deutsche) Musik wird eh nicht von (UKW) Radiostationen gespielt.
Mir hat ein Türke mal erzählt, er hätte gehört, Rammstein wären "Nazis".
Was mich bei Arabern und Türken nicht wundert.. hehe... und nicht bei unserer Radiolandschaft, wo Moderatoren schon mal denen erzählen, dass Rammstein eben "Nazis" wären. :hihi:

(öffentliche) 68er Radioarschlöcher und Schlampen Moderator_Innen (die voll auf Rot-Grün abfahren) spielen sowieso ungerne Rock, jedenfalls keinen aggressiven, außer AC DC, Metallica oder sowas wie Skorpions (<- :kotz:). Es passt nicht ins achtundsechziger Sozialpädagogenkonzept sowas wie Motörhead zu spielen. Schon dann hört es auf!

Auf solche "Rocker" , mögen sie auch "deutsch" sein, wie "bunte Republik Arschloch" U. Lindenberg kann ich auch gerne verzichten. :)

Ach Quatsch. Die 68er sind doch größtenteils schon in Rente. Der typische deutsche Radio DJ ist in den 1980ern aufgewachsener Popper/Kuschelrocker, für den U2, Bryan Adams und Fury in the Slaughterhouse das allergrößte sind und mindestens bis 2020 runtergenudelt werden. Ein paar neuen Songs kann er sich nicht verschließen, aber da wird einfach das glatteste aus den Charts genommen. Wenn ich mal Radio höre, dann daher auch lieber AFN, weil das musikalische Programm abwechslungsreicher ist.

D-Moll
08.11.2011, 18:47
Ich höre öfters mal Radio Sachsen-Anhalt MDR 1 , da gibts noch viele Oldies , auch verhältlnissmäßig viel deutsche Titel. Jedoch auch immer mehr anglo amerikanische Oldiehits.
Gott sei Dank kein Hip Hop und son Gesülze.

Rockatansky
08.11.2011, 18:59
...
Der typische deutsche Radio DJ ist in den 1980ern aufgewachsener Popper/Kuschelrocker, für den U2, Bryan Adams und Fury in the Slaughterhouse das allergrößte sind und mindestens bis 2020 runtergenudelt werden.
...
Das ist ja meine Generation.
Aber die Moderatoren sind natürlich trotzdem auf 68er Nachfolgekurs gestrickt.
Genauso wie die meisten Journalisten auf rot-rot-grün gestrickt sind.
Das ist einfach die Auswahl der Leute.

Man stelle sich einmal vor, es gäbe ein Radio was politisch auf Kurs der Jungen Freiheit oder freundlich zu Seiten wie PI wäre.
Da gäbe es sofort Sendeverbot.

Daneben gibt es dann aber im Internet noch ganz radikal, dumpfrechte Radioprojekte (aus Ostdeutschland oder Amerika) die nur der NPD usw. nahestehen.

Nenn mir doch mal ein (nur ein!) Radioprogramm, wo nicht rot-rot-grün zugearbeitet wird und was nicht sowas wie das Domradio, hr4 ist.
Und wo nicht religiöse oder Rentnerklientel bedient wird! Ein Radio gegen den Mainstream gibt es nicht! :P

EDIT
Ein Radioprogramm für die "neue Rechte", abseits der NPD, ohne Antisemitismus.
Das wäre mal was! :cool2:

Rockatansky
08.11.2011, 19:33
Ja so Art Piratensender. Gabs schon ähnliches im IT wurde aber verboten. Eingestellt.

Gibt es dazu einen Link?

Ich wette, dass das eher ein NPD-nahes Projekt ... war.

Efna
08.11.2011, 19:35
Ich weiß nicht so viele deutsche Filmproduktionen.
Mir fallen ein: Das Boot, Die Abenteuer des Baron Münchausen (neue Fassung ~1988) britisch-deutsche Produktion und die alte Fassung aus UFA (1943) Zeiten, diverse Märchenfilme (auch aus DDR Zeiten).

Andere Märchenfilme wie Aschenbrödel usw. sind damals teils osteuropäische Produktionen, die manche vielleicht irrtümlich für deutsche Produktionen halten.

Paar Filme mit Götz George wie "Abwärts".
Paar Filme mit Vico von Bühlow, Loriot wie "Pappa ante Portas".

Dann fallen mir in den 90er Jahren bis heut fast nur noch Filme ein wie die "Weiße Masai" usw. die alle besonders auf Multikulti, Toleranz und Weltverbesserung gestrickt sind.
Natürlich auch jede Menge wie "Der Untergang" , "Herbstmilch" die irgendwie immer um das Thema "drittes Reich" kreisen.

Comedy wie "Der bewegte Mann", "Keinohrhasen"...

Actionfilme gibt es aus Deutschland fast keine m.E.

Das Filmgeschäft ist doch eigentlich heutzutage auch nur noch international (denkbar), also es sind eben meist bi-nationale Produktionen.
Bei Filmen kann es so eine Quote doch eigentlich gar nicht geben. Imho.

Das Repertoire an abwechslungreichen deutschen Filmen ist doch etwas klein, mMn.

Lola Rennt
Der Untergang
Anatomie 1+2
Die unendliche Geschichte 1-3
Der Name der Rose
das leben der Anderen
Goddby Lenin
Stalingrad
Die Brücke
Die ganzen edgar Wallace Verfilmungen
Alle Winnetou Verfilmungen
Baader Meinhof Komplex
Das Parfum-Die Geschichte eines Mörders
Requiem
Das Experiment
Knockin’ on Heaven’s Door
Deutschland im Herbst
Die Legende von Paul und Paula
Der schulmädchenreport
Nackt unter Wölfen
Die Wanderhure

Um die bekanntesten Deutschen Filme zu nennen, es gibt zahlreiche Filme wo Deutschland mit anderen Ländern Filme produziert hatte wie die gesammte Resident Evil Reihe(der erste Teil mit Deutschland, UK und Frankreich, der Rest Deutschland Frankreich und USA) Creep(Deutschland UK) etc. So wenig Filme sind es nicht wieviele glauben.

Nikolaus
08.11.2011, 21:56
Das ist ja auch ätzend. Mit Eltern und Lehrern musizieren oder singen. Grauenhafte Vorstellung.
Die sollten sich darauf beschränken Kids irgendwohin zu schubsen wo sie in dieser Art sozialer Freizeitaktivität ihren Spaß haben und Interesse dafür entwickeln.
Warum sollte das nicht in Schule oder Elternhaus möglich sein?
Es ist übrigens keineswegs nur eine soziale Freizeitaktivität. Das ist nur ein Nebeneffekt.
Ohne musikalische Bildung bleibt ein Mensch...unvollständig, um nicht zu sagen: verkrüppelt.

Nikolaus
08.11.2011, 22:04
Man stelle sich einmal vor, es gäbe ein Radio was politisch auf Kurs der Jungen Freiheit oder freundlich zu Seiten wie PI wäre.
Da gäbe es sofort Sendeverbot.
Ich will mir garnicht ausmalen, welche Musik die auflegen würden.
Das würde sich kein Schwein anhören.

kotzfisch
08.11.2011, 22:29
Bach, Haydn, Brahms.

George Rico
08.11.2011, 22:32
Bemerkenswerterweise ist in dieser Aufzählung Nena die Einzige mit begrenzt nennenswertem internationalen Erfolg.
Das ist doch alles nichtmal drittklassig.
Das ist so nicht richtig. Cascada ist, gemessen an verkauften Alben und Chart-Platzierungen, der erfolgreichste deutsche Musik-Export überhaupt und auch in Amerika bekannt und geachtet. Rammstein sind überall, vor allem in Nordamerika, Osteuropa und Südostasien, hoch angesehen und sorgen auch heute noch für ausverkaufte Konzerte, sofern sie denn mal wieder welche geben.



---

Rockatansky
08.11.2011, 22:34
Ich will mir garnicht ausmalen, welche Musik die auflegen würden.
Das würde sich kein Schwein anhören.
Die müssten ja keine Musik spielen, bis auf kurze Jingles zwischen den Gesprächen.

Es könnte ja ein Radiosender sein, welcher seinen Schwerpunkt auf Dialogen/Interviews hat. Nachrichten die die anderen Medien gerne verschweigen/unterschlagen und oder die Meldungen eben anders interpretieren.
:tooth:

Andererseits würde durchaus deutsche Musik wie Neue Deutsche Welle (NDW) in Frage kommen. Oder - da PI ja so USA-freundlich ist - können die auch englischsprachige Musik senden. Kein Problem. Oder eben auch rein instrumental Klassik.



Etwas völlig anderes ist dagegen:
Bei den NPD / White Power Sendern gibt es Musik an dem der typische Skinhead Gefallen findet. Und diese Sender haben ja auch nachweislich (wenige) Zuhörer über Internet.

Aber das hat ja nun nichts mit einer "neuen Rechten" zu tun. :no_no:
Das ist die alte Rechte.

George Rico
08.11.2011, 22:36
Nicht richtig. Rammstein stand mit vielen Alben in den TOP 10 europäischer Länder, mit dem letzten Album knackten sie sogar die top 20 in den Bastionen England und USA. Scooter hatte ein Nr. 1-Album in den USA. Die Scorpions hatten 3 Top 10-Alben in den USA und im Gegensatz zu Nena eine Nr.1-Single. Falco (als Österreicher) hatte ebenfalls einen Nr.1-Hit in den USA. Die Vorstellung, das "99 Luftballons" der größte internationale Poperfolg aus deutschen Landen ist, hält sich hartnäckig, aber auch einer näheren Überprüfung nicht stand.
Stimmt ja, die Scorpions. Die sind beispielsweise auf den Philippinen absoluter Kult. Warum auch immer...



---

Affenpriester
08.11.2011, 22:54
rammstein kommt in die Jahre, bald nur noch als Rentnerband zu gebrauchen. Haben lange keinen echten Kracher mehr gehabt.

DU HAST MICH Gigantisch Geil

Rammstein ist so gut wie nie zuvor. Hast du ne Ahnung!

Affenpriester
08.11.2011, 22:58
Übrigens sind Quoten immer schlecht. Ich will mir weder Dschungelmusik, noch Volksmusik und schon gar nicht Nazimusik aufdiktieren lassen.
Wenn dir ein Sender nicht gefällt, dann wechsel ihn. USB Stick mit eigener Musik, Punkt.

Oder gründe deinen eigenen Sender. Der Markt entscheidet letzten Endes was die Leute hören wollen. Wenn es keine gute deutsche Musik gibt, wirst du kaum welche hören, gerade dann, wenn es um Quoten geht.
Ich halte nichts davon, das Programm nach Ideologien festzulegen. Die Nachfrage bestimmt.
Ich hab kein Problem mit gutem Blues, Rock, Gospel oder Jazz oder Funk.
Jeder soll das hören was er will, nicht das was du willst.

Das ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Zumindest sollte es so sein.
Den Staat geht es einen feuchten Dreck an, was Radiosender spielen und was nicht. Wenn du "Türke, Türke, was hast du getan" hören willst, brenn dir ne CD...;)

Nikolaus
08.11.2011, 23:11
Die müssten ja keine Musik spielen, bis auf kurze Jingles zwischen den Gesprächen.
Es könnte ja ein Radiosender sein, welcher seinen Schwerpunkt auf Dialogen/Interviews hat. Nachrichten die die anderen Medien gerne verschweigen/unterschlagen und oder die Meldungen eben anders interpretieren.
Andererseits würde durchaus deutsche Musik wie Neue Deutsche Welle (NDW) in Frage kommen. Oder - da PI ja so USA-freundlich ist - können die auch englischsprachige Musik senden. Kein Problem.
Ich dachte hier gehts um "deutsche Quotenregelung"?

Rockatansky
08.11.2011, 23:14
Ich dachte hier gehts um "deutsche Quotenregelung"?
Naja, mir ging es nur kurz um ein Radio abseits vom (rotgrünen) Mainstream.
Ist aber auch offtopic.

Affenpriester
08.11.2011, 23:15
Ich dachte hier gehts um "deutsche Quotenregelung"?

Mich kotzt eher das ellenlange Gequatsche an. Immer wenn ich das Radio anschalte und durchzappe, überall wird nur geseiert.

Mr.Smith
09.11.2011, 05:26
Ich kann mit deutschsprachiger Musik einfach nichts anfangen.
Wenn z.B. US-Künstler über ihre Heimatstädte singen, klingt das super. Wenn dagegen über den Riederwald, Fürstenfeld oder den Westerwald gesungen wird, klingt das entweder nach Altersheimgeschunkel oder völlig verkrampft.
Nur deutschsprachige Rap-"Musik" klingt genauso wie englische. Nämlich total sch...

Liba
09.11.2011, 05:59
Falsche Themenwahl.

Es muss gefordert werden, dass mit der Meinungsmache durch die Medien Schluss ist. Die derzeitigen Sendungen durch Medienanstalten sind nichts anderes als Propaganda.

Schon Adolf Hitler hat die Medien für Propaganda missbraucht. Was die Sendeanstalten, die übrigens fest in "Israelischer Hand" sind, was die "Interessensmache" angeht, veranstalten, ist purer Lobbyeismus.

harlekina
09.11.2011, 07:20
Das ist bis aufs Radio nicht ganz richtig. Eine meiner Nichten ist Musikpädagogin. Oder so ähnlich. Jedenfalls hat sie einen Abschluß der Musikhochschule Wiesbaden.
Die hat einen Terminkalender ohne Lücken. Es gibt extrem viele Aktivitäten, allerdings laufen die praktisch alle innerhalb sehr begrenzter Personenkreise ab und sind nicht medial präsent.
Sie spielte früher in einem Amateurorchster (rund 60 Mann stark), mit nicht ganz unbekannten wechselnden internationalen Dirigenten, und das in stets restlos ausverkauften Konzerten. Ich war da öfter mal, irgendwen mit Medien hab ich da nie gesehen.
Selbst wenn der Vorwurf aus anrüchiger Ecke kommt und retardierter Motivation entspringt, es ist richtig daß unsere Medien sich zwar kulturbeflissen geben aber nicht wissen was Kultur ist.

Echte Kultur ist eben nicht massenkompatibel.

harlekina
09.11.2011, 07:23
Ich weiß nicht so viele deutsche Filmproduktionen.
Mir fallen ein: Das Boot, Die Abenteuer des Baron Münchausen (neue Fassung ~1988) britisch-deutsche Produktion und die alte Fassung aus UFA (1943) Zeiten, diverse Märchenfilme (auch aus DDR Zeiten).

Andere Märchenfilme wie Aschenbrödel usw. sind damals teils osteuropäische Produktionen, die manche vielleicht irrtümlich für deutsche Produktionen halten.

Paar Filme mit Götz George wie "Abwärts".
Paar Filme mit Vico von Bühlow, Loriot wie "Pappa ante Portas".

Dann fallen mir in den 90er Jahren bis heut fast nur noch Filme ein wie die "Weiße Masai" usw. die alle besonders auf Multikulti, Toleranz und Weltverbesserung gestrickt sind.
Natürlich auch jede Menge wie "Der Untergang" , "Herbstmilch" die irgendwie immer um das Thema "drittes Reich" kreisen.

Comedy wie "Der bewegte Mann", "Keinohrhasen"...

Actionfilme gibt es aus Deutschland fast keine m.E.

Das Filmgeschäft ist doch eigentlich heutzutage auch nur noch international (denkbar), also es sind eben meist bi-nationale Produktionen.
Bei Filmen kann es so eine Quote doch eigentlich gar nicht geben. Imho.

Das Repertoire an abwechslungreichen deutschen Filmen ist doch etwas klein, mMn.


Da ist doch echtes deutsches Filmgut (http://www.youtube.com/watch?v=55NxxY2g_lo&noredirect=1) ganz was anderes.

harlekina
09.11.2011, 07:28
Lola Rennt
Der Untergang
Anatomie 1+2
Die unendliche Geschichte 1-3
Der Name der Rose
das leben der Anderen
Goddby Lenin
Stalingrad
Die Brücke
Die ganzen edgar Wallace Verfilmungen
Alle Winnetou Verfilmungen
Baader Meinhof Komplex
Das Parfum-Die Geschichte eines Mörders
Requiem
Das Experiment
Knockin’ on Heaven’s Door
Deutschland im Herbst
Die Legende von Paul und Paula
Der schulmädchenreport
Nackt unter Wölfen
Die Wanderhure

Um die bekanntesten Deutschen Filme zu nennen, es gibt zahlreiche Filme wo Deutschland mit anderen Ländern Filme produziert hatte wie die gesammte Resident Evil Reihe(der erste Teil mit Deutschland, UK und Frankreich, der Rest Deutschland Frankreich und USA) Creep(Deutschland UK) etc. So wenig Filme sind es nicht wieviele glauben.


Sind da nicht viele Co-Produktionen dabei?

Affenpriester
09.11.2011, 07:31
Sind da nicht viele Co-Produktionen dabei?

Das meiste davon find ich eh Mist. Deutsche Filme sind selbst heute noch zum größten Teil absolut mies.
Wenn ich schon bei der Einleitung sehe, dass das ein deutscher Film ist, schalte ich weg. Miese Schauspieler, mieses Setting, mieses Bild, miese Story, einfach nur schrecklich.
Es gibt derzeit nicht viele gute deutsche Filme. Es gibt allerdings eine Menge Co-Produktionen. Da mischt Deutschland anständig mit.

Wenn ich einen Actionfim sehe, will ich kein Alarm für Cobra 11 Niveau. Und das ist schon das beste was es hier gibt, traurig.
Aber das ist klar. Für ein Budget von 200.000 Euro kann man nichts erwarten.
Die Filme kommen nur selten halbwegs mit einem gut gemachten Blockbuster mit.

Ist ja nur zu logisch. Deswegen gehen alle guten Filmemacher nach Hollywood, da können sie ihre Ideen gut umsetzen.
Deswegen sind unsere guten Regisseure drüben.
Dort sitzen die hiesigen Studios, die Special-Effect Firmen und die großen Schauspielschulen.

Der Rest bleibt halt hier...

harlekina
09.11.2011, 07:40
Kurzform: Kein Geld.

FranzKonz
09.11.2011, 08:01
Das meiste davon find ich eh Mist. Deutsche Filme sind selbst heute noch zum größten Teil absolut mies.
Wenn ich schon bei der Einleitung sehe, dass das ein deutscher Film ist, schalte ich weg. Miese Schauspieler, mieses Setting, mieses Bild, miese Story, einfach nur schrecklich.
Es gibt derzeit nicht viele gute deutsche Filme. Es gibt allerdings eine Menge Co-Produktionen. Da mischt Deutschland anständig mit.

Wenn ich einen Actionfim sehe, will ich kein Alarm für Cobra 11 Niveau. Und das ist schon das beste was es hier gibt, traurig.
Aber das ist klar. Für ein Budget von 200.000 Euro kann man nichts erwarten.
Die Filme kommen nur selten halbwegs mit einem gut gemachten Blockbuster mit.

Ist ja nur zu logisch. Deswegen gehen alle guten Filmemacher nach Hollywood, da können sie ihre Ideen gut umsetzen.
Deswegen sind unsere guten Regisseure drüben.
Dort sitzen die hiesigen Studios, die Special-Effect Firmen und die großen Schauspielschulen.

Der Rest bleibt halt hier...

Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife. Humor und Können sind für einen guten Film sehr viel wichtiger als Special Effects. Und da kann sogar das kleine Österreich wunderbare Werke vorzeigen. Beispiele sind "Drei Herren", "Der Bockerer" oder die Krimis mit Josef Hader, z.B. "Silentium" oder "Komm süßer Tod".

Reilinger
09.11.2011, 14:18
Aber gern. Dies ist eine blödsinnige Umfrage. Wir haben sehr gute deutsche Filme und auch ein wenig gute deutsche Musik. Wenn sich genug Abnehmer dafür finden, wird sich das auch in Rundfunk und Fernsehen wiederfinden.

Tatsächlich legt das Volk offensichtlich keinen gesteigerten Wert auf Qualität und glotzt lieber Hollywood-Machwerke und hört lieber Rapper. Da darf es noch demokratisch entscheiden.

Na, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Oder ist dir noch nicht aufgefallen, daß es bei uns im Radio kaum französische, italienische oder spanische Musik gibt? Liegt sicher nicht daran, daß aus diesen Ländern keine gute Musik kommt. Aber wie sollen die Leute auf den Geschmack kommen, wenn sie immer nur den gleichen englischen Einheitsbrei serviert bekommen?

Ist wie bei Kindern, die man nur mit Spaghetti und Pizza großzieht. Da kann man nicht erwarten, daß sie von sich aus nach Salat oder Fisch verlangen.

Efna
09.11.2011, 14:25
Ich kann mit deutschsprachiger Musik einfach nichts anfangen.
Wenn z.B. US-Künstler über ihre Heimatstädte singen, klingt das super. Wenn dagegen über den Riederwald, Fürstenfeld oder den Westerwald gesungen wird, klingt das entweder nach Altersheimgeschunkel oder völlig verkrampft.
Nur deutschsprachige Rap-"Musik" klingt genauso wie englische. Nämlich total sch...

Du glaubst auch das man in Deutschland nur Schunkelmusik hört oder was? Dummer Ami...

Löwe
09.11.2011, 14:26
Sind da nicht viele Co-Produktionen dabei?

Entschuldige bitte, aber wenn ich Deutsche Filme sehe, meine ich immer: jetzt muß doch gleich Professor Stinkmann um die Ecke kommen.

harlekina
09.11.2011, 14:40
Entschuldige bitte, aber wenn ich Deutsche Filme sehe, meine ich immer: jetzt muß doch gleich Professor Stinkmann um die Ecke kommen.

...........Schwarzwaldklinik - die Mutter aller Weißkittelserien.....

Löwe
09.11.2011, 14:45
...........Schwarzwaldklinik - die Mutter aller Weißkittelserien.....

Ich hab Professor Stinkmann zu all meinen Gesundheits-Problemen geschrieben, aber nie Antwort bekommen, ein ganz schön arrogantes A...loch. ;(

D-Moll
09.11.2011, 17:17
Falsche Themenwahl.

Es muss gefordert werden, dass mit der Meinungsmache durch die Medien Schluss ist. Die derzeitigen Sendungen durch Medienanstalten sind nichts anderes als Propaganda.

Schon Adolf Hitler hat die Medien für Propaganda missbraucht. Was die Sendeanstalten, die übrigens fest in "Israelischer Hand" sind, was die "Interessensmache" angeht, veranstalten, ist purer Lobbyeismus.
Wie stellst du dir das denn dann vor?
Eine Göbbelschnauze , wo man nur einen Sender empfing gibt es doch schon lange nicht mehr.
Nur Wunschtitel vom Hörer?

Mir geht es aber vorwiegend um das Kulturelle Erbe ohne zu viel Fremdeinfluß. Also Deutschprachige Musikförderung. Und tradionelle deutsche Oldies und Neulinge. Hip Hop in Deutsch klammere ich da aus. Ist keine Musik nur Gesülze zum Teufelstakt Baß.

Affenpriester
09.11.2011, 20:26
Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife. Humor und Können sind für einen guten Film sehr viel wichtiger als Special Effects. Und da kann sogar das kleine Österreich wunderbare Werke vorzeigen. Beispiele sind "Drei Herren", "Der Bockerer" oder die Krimis mit Josef Hader, z.B. "Silentium" oder "Komm süßer Tod".

Richtig. Aber das bringt dir bei einem Actionfilm nichts.
Wobei auch Deutschland immer wieder mal gezeigt hat, dass es auch mit wenig Geld geht. Ab und zu klappt es ja.

Es geht ab und zu auch irgendwie mit weniger Geld. Japan hat mit seinen Horrorfilmen der Ringu Reihe bewiesen, dass es geht. Derzeit sind auch Spanien und Frankreich in diesem Bereich erfolgreich.
Hollywood macht dann ein beschissenes Remake und macht das Original damit endgültig zum Kult.

Die Monty Python Reihe war ja auch sehr erfolgreich, wobei Humor immer Definitionssache ist.
Deutschland eiert mir nur zu viel mit den scheiss Liebeskomödien rum, mehr können wir scheinbar nicht.
Ab und zu ein Lichtblick und das wars dann wieder. Keine Kontinuität, das ist schade.

Sven71
09.11.2011, 20:32
Das ist ja auch ätzend. Mit Eltern und Lehrern musizieren oder singen. Grauenhafte Vorstellung.
Die sollten sich darauf beschränken Kids irgendwohin zu schubsen wo sie in dieser Art sozialer Freizeitaktivität ihren Spaß haben und Interesse dafür entwickeln.

Naja, gewisse Traditionen wurden wenigstens in früheren Zeiten von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Wenn die Zukunft darin besteht, daß alle Eltern die Kinder zum Musizieren abgeben, was soll sich dann entwickeln? Wildes Getrommle? Das mag Sinn machen, wenn die Eltern musikalisch nichts auf dem Kasten haben. Gerade das aber häuft sich, wenn die abgegebenen Kinder eine Generation später einmal Eltern sind. Ich denke daher schon, daß die Grundsteine im Elternhaus gelegt werden sollten. Das muß kein großes Rad mit Klavierunterricht und Solokarrieredruck sein. Von unseren 3 Kids war einer alleine durch Kinderlieder Ende des vierten Lebensjahres zuerst für ein einfaches Glockenspiel und dann für Blockflöte zu begeistern. Der kleine Anfang reicht doch, danach kann die "soziale Freizeitaktivität" oder auch gezielter Unterricht kommen.

Sven71
09.11.2011, 20:47
Das ist bis aufs Radio nicht ganz richtig. Eine meiner Nichten ist Musikpädagogin. Oder so ähnlich. Jedenfalls hat sie einen Abschluß der Musikhochschule Wiesbaden.
Die hat einen Terminkalender ohne Lücken. Es gibt extrem viele Aktivitäten, allerdings laufen die praktisch alle innerhalb sehr begrenzter Personenkreise ab

... was uns sagt, daß die vielen Aktivitäten durch einen agilen, aber begrenzten Personenkreis gestaltet werden und alles andere als die Regel sind.



Sie spielte früher in einem Amateurorchster (rund 60 Mann stark), mit nicht ganz unbekannten wechselnden internationalen Dirigenten, und das in stets restlos ausverkauften Konzerten. Ich war da öfter mal, irgendwen mit Medien hab ich da nie gesehen.

Und wer war das Publikum? Was ich meine ist: Wer in Wiesbaden (Ballungsraum mit 2 Landeshauptstädten plus EZB-Town in verkehrschaosträchtiger Nachbarschaft) aktiv ist, kann internationales Publikum ebenso wie in München, Berlin, Hamburg oder Kölle erwarten. Dort punktet man aber eher weniger mit Kirchen- und Kinderchören, die Weihnachtslieder aus deutschem Liedgut singen. Oder gehört das auch zu dem Programm des von Dir genannten Musikerkreises?
Zwar habe ich mit dem amerikanischen Liedgut weniger Probleme als andere Foristen, der Aspekt der verbesserungsfähigen Pflege des eigenen Kulturgutes ist jedoch berechtigt und geeignet daran zu erinnern, daß deutsche Geschichte und insbesondere Kulturgeschichte eben nicht nur aus 12 Jahren NS-Zeit und Bücherverbrennungen besteht. Abseits der Ballungsräume ist das musische Interesse - bitte, soweit ich das wahrnehmen kann, ich kenne nicht alle Landkreise - doch recht mäßig ausgeprägt.

MorganLeFay
09.11.2011, 20:58
Wie stellst du dir das denn dann vor?
Eine Göbbelschnauze , wo man nur einen Sender empfing gibt es doch schon lange nicht mehr.
Nur Wunschtitel vom Hörer?

Mir geht es aber vorwiegend um das Kulturelle Erbe ohne zu viel Fremdeinfluß. Also Deutschprachige Musikförderung. Und tradionelle deutsche Oldies und Neulinge. Hip Hop in Deutsch klammere ich da aus. Ist keine Musik nur Gesülze zum Teufelstakt Baß.
Mit diesem Ausklammern faengst Du aber schon an, anderen vorschreiben zu wollen, was sie hoeren oder gar moegen sollen.

FranzKonz
09.11.2011, 21:04
Mit diesem Ausklammern faengst Du aber schon an, anderen vorschreiben zu wollen, was sie hoeren oder gar moegen sollen.

So sinnse. Am liebsten würden sie die Goebbelsschnauze wieder einführen.

Don
09.11.2011, 21:11
... was uns sagt, daß die vielen Aktivitäten durch einen agilen, aber begrenzten Personenkreis gestaltet werden und alles andere als die Regel sind.

Das ist bei Aktivitäten immer so.





Und wer war das Publikum? Was ich meine ist: Wer in Wiesbaden (Ballungsraum mit 2 Landeshauptstädten plus EZB-Town in verkehrschaosträchtiger Nachbarschaft) aktiv ist, kann internationales Publikum ebenso wie in München, Berlin, Hamburg oder Kölle erwarten. Dort punktet man aber eher weniger mit Kirchen- und Kinderchören, die Weihnachtslieder aus deutschem Liedgut singen. Oder gehört das auch zu dem Programm des von Dir genannten Musikerkreises?

Nein. die waren (sind) übrigens aus Ulm/Umgebung, nicht aus Wiesbaden, Hamburg oder Berlin. Sie traten auch vorwiegend in Ulm auf.

http://www.sbu-online.com/main.php?pageAlias=start

Deutschtümelnden Schmand spielen die eher nicht. Aber: ausschließlich Amateure. Die verdienen auch nichts. Die bringen Geld mit. Die Erlöse brauchen die um die Dirigenten finanzieren zu können, die einzigen Profis im ganzen Haufen.

Wenn Du willst lade ich mal eine CD auf Rapid o.ä. und geb Dir die Adresse. Dauert aber bis Wochenende weil ich zwar einen Account habe aber mit meinem Laptop und dem Ucash Virus alle Zugangsdaten verlor. Ich brauche also einen Neuen. Ist keine leichte Kost, nur zur Warnung.




Zwar habe ich mit dem amerikanischen Liedgut weniger Probleme als andere Foristen, der Aspekt der verbesserungsfähigen Pflege des eigenen Kulturgutes ist jedoch berechtigt und geeignet daran zu erinnern, daß deutsche Geschichte und insbesondere Kulturgeschichte eben nicht nur aus 12 Jahren NS-Zeit und Bücherverbrennungen besteht. Abseits der Ballungsräume ist das musische Interesse - bitte, soweit ich das wahrnehmen kann, ich kenne nicht alle Landkreise - doch recht mäßig ausgeprägt.

Ist es nicht. Du kannst gar nicht überall hingehen wofür die Plakate die an jedem Eck in jedem Kaff kleben werben. Nur kommt das nicht in der Idiotenlaterne.
Was bei uns fehlt sind die lokalen Medien, die, wo Du grade die USA erwähnst, anderswo genau das aufnehmen. Dort kommt der Kirchenchor im Radio Littletown, und wenn er gut ist zieht das Kreise. Zumindest manchmal. Hier garantiert nicht.
Wir haben hier sogar in und um München nur zwei oder drei Lokalradios. Die spielen genau den gleichen Saich wie die großen Sender von den Playlists die anscheinend herumgereicht werden. Schaltest du Sender um hörst du innerhalb einer halben Stunde fünfmal denselben Song. Sie bringen sogar die gleichen Nachrichten. Es ist nicht zu fassen. Wir haben die Möglichkeit zu Privatrundfunk und keiner macht ihn. Offenbar will ihn auch keiner.

Sven71
09.11.2011, 21:12
Niemand wird gehindert, einen solchen Sender ins Leben zu rufen. Alles, was die Vielfalt und die Auswahlmöglichkeiten bereichert, ist begrüßenswert. Wer "kulturellem Erbe" lauschen möchte, soll dies tun können. Aber er soll nicht nach der Polizei rufen, weil es noch andere Sender gibt, die etwas anderes spielen, was anderen Menschen in Deutschland wiederum gefällt.
Im übrigen: Wir haben genug symphonische Klassiksender, die sehr wohl deutsches Kulturgut wiedergeben. Sender, die deutsche Schlager bringen, soll es wohl auch geben ... is halt nicht mein Ding. Höre eh selten Radio und wühle lieber in meiner CD-Sammlung.

Don
09.11.2011, 21:13
Mit diesem Ausklammern faengst Du aber schon an, anderen vorschreiben zu wollen, was sie hoeren oder gar moegen sollen.

Unsere Rechtsrock-Fans vermissen halt schon stark ihren eigenen Spartensender.

Sven71
09.11.2011, 21:20
Das ist bei Aktivitäten immer so.

LOL, auch wieder wahr.



Wenn Du willst lade ich mal eine CD auf Rapid o.ä. und geb Dir die Adresse. Dauert aber bis Wochenende weil ich zwar einen Account habe aber mit meinem Laptop und dem Ucash Virus alle Zugangsdaten verlor. Ich brauche also einen Neuen. Ist keine leichte Kost, nur zur Warnung.

Die Warnung ist überflüssig, mein Musikgeschmack ist sehr weit gestreut und reicht von Debussy über Strawinsky, über guten Jazz von Gillespie und Corea zu Filmscores von Goldsmith, Williams und Broughton und dann wiederum best of 70s und diverse Indie-Gruppen (Rollins Band, Scat Opera, etc.). Alles jeweils sorgfältig ausgewählt. Und natürlich freue ich mich auf Neues, also wenn das klappt, nur zu.
Und wenn ich mich revanchieren kann: Gerade im Soundtrackbereich habe ich ein paar Scheiben, die inzwischen als rar gelten.



Ist es nicht. Du kannst gar nicht überall hingehen wofür die Plakate die an jedem Eck in jedem Kaff kleben werben.

Langsam, am Angebot zweifle ich gar nicht. Aber wenn ich mal Klaviersolisten in Bad Mergentheim lausche, dann ist zwar Publikum da ... aber es sind auch noch viele Plätze frei. Und es ist nicht unbedingt interessierter potentieller Nachwuchs, den man dort trifft. Vielleicht gehe ich auch in die falschen Veranstaltungen.

Sven71
09.11.2011, 21:24
Unsere Rechtsrock-Fans vermissen halt schon stark ihren eigenen Spartensender.

Komisch nicht? Dabei gibt es sogar eine Sparten-MP3-Liste (http://ingeb.org/WWIIe.html) im Web mit all den anrüchigen Hits der strammen SA-Zeit. Ist zwar kein Glatzen-Rock, aber der ein oder andere hält das vermutlich für DAS deutsche Kulturgut schlechthin.

Don
09.11.2011, 21:31
Langsam, am Angebot zweifle ich gar nicht. Aber wenn ich mal Klaviersolisten in Bad Mergentheim lausche, dann ist zwar Publikum da ... aber es sind auch noch viele Plätze frei. Und es ist nicht unbedingt interessierter potentieller Nachwuchs, den man dort trifft. Vielleicht gehe ich auch in die falschen Veranstaltungen.

Nichts für ungut, aber bei Klaviersolist und Bad Mergentheim fiel mir spontan das hier ein:


http://www.youtube.com/watch?v=MJ7jbQJXF68

harlekina
10.11.2011, 06:09
Wie stellst du dir das denn dann vor?
Eine Göbbelschnauze , wo man nur einen Sender empfing gibt es doch schon lange nicht mehr.
Nur Wunschtitel vom Hörer?

Mir geht es aber vorwiegend um das Kulturelle Erbe ohne zu viel Fremdeinfluß. Also Deutschprachige Musikförderung. Und tradionelle deutsche Oldies und Neulinge. Hip Hop in Deutsch klammere ich da aus. Ist keine Musik nur Gesülze zum Teufelstakt Baß.


Deutsche Oldies? Ich denke nach, aber mir fällt eigentlich keiner ein.

harlekina
10.11.2011, 06:11
Nichts für ungut, aber bei Klaviersolist und Bad Mergentheim fiel mir spontan das hier ein:


http://www.youtube.com/watch?v=MJ7jbQJXF68

Immer noch ein Klassiker. Dazu die Gesichter des Fachpublikums.

D-Moll
10.11.2011, 19:15
Die deutschen sind es nicht mehr wert, daß ihre Identität gerettet wird. Sieht man doch an den mehrheitlich gehirngewaschenen . Hört weiter eurer ausländisches Geplärre (von desen Text ich kein Wort verstehe) und helft so der Globalisierung einen Schrtitt voran. Auslöschung alles Nationalen ist das Ziel . Begreift ihr Deppen das nicht?

MorganLeFay
10.11.2011, 19:17
Woher weisst Du, dass hier alle "auslaendisches Geplaerre" hoeren? Genuegend User haben hier ihrer Meinung nach gute deutsche Bands genannt, die sie auch selber hoeren. Man kann trotzdem gegen eine Quotenregelung sein.

D-Moll
10.11.2011, 19:20
Woher weisst Du, dass hier alle "auslaendisches Geplaerre" hoeren? Genuegend User haben hier ihrer Meinung nach gute deutsche Bands genannt, die sie auch selber hoeren. Man kann trotzdem gegen eine Quotenregelung sein.
Gute Bands? Welche? Die neue deutsche Welle war ein kurze Phase. Für mich nicht die poliisch korrekten. Aber rechts hast du die Mehrzahl stimmt bisher für eine deutsche Quotenregelung.
Die Kommare jedoch hier sprechen eine andere Sprache.


Es gibt doch inzwischen genug Spartensender über Satellit oder Internetradios, da ist doch für jeden etwas dabei!
stimmt so im IT ja. Aber eben nicht im öffentlsichen UKW Radiosendern. Da überwiegt meist das Englische.
Bis auf dirkekte Klassiksender. Aber die meine ich nicht , da dort kaum Text außer bei Oper usw.

MorganLeFay
10.11.2011, 19:25
Gute Bands? Welche? Für mich nicht die poliisch korrekten. Aber rechts hast du die Mehrzahl stimmt bisher für eine deutsche Quotenregelung.
Die Kommare jedoch hier sprechen eine andere Sprache.

Ich begreife echt nicht, was Du eigentlich willst. Deutsche Quote ja, aber nur mit Bands, die genau Dir gefallen? Somit also in Wirklichkeit keine deutsche Quote, sondern eine Quote fuer Dir genehme Bands.

Du willst Dir nciht vorschreiben lassen, was Du hoeren darfst. Damit habe ich keine Probleme, nur sollte das fuer alle gelten.
Und warum solltest Du allen anderen vorschreiben duerfen, was sie hoeren sollen?

Alfred
10.11.2011, 19:29
Aber gern. Dies ist eine blödsinnige Umfrage. Wir haben sehr gute deutsche Filme und auch ein wenig gute deutsche Musik. Wenn sich genug Abnehmer dafür finden, wird sich das auch in Rundfunk und Fernsehen wiederfinden.

Tatsächlich legt das Volk offensichtlich keinen gesteigerten Wert auf Qualität und glotzt lieber Hollywood-Machwerke und hört lieber Rapper. Da darf es noch demokratisch entscheiden.

Wie wahr....:(

D-Moll
10.11.2011, 19:31
Ich begreife echt nicht, was Du eigentlich willst. Deutsche Quote ja, aber nur mit Bands, die genau Dir gefallen? Somit also in Wirklichkeit keine deutsche Quote, sondern eine Quote fuer Dir genehme Bands.

Du willst Dir nciht vorschreiben lassen, was Du hoeren darfst. Damit habe ich keine Probleme, nur sollte das fuer alle gelten.
Und warum solltest Du allen anderen vorschreiben duerfen, was sie hoeren sollen?

Ganz einfach, deutsche Schlager , Liedermacher, Bands, Deutschrock, mit deutschen Texten , aber ohne politsch korrekten Inhalt. Also neutral , heimatverbunden , oder gesellschaftskritisch.
Beispiel mein z.Z. Favorit Stefan Waggershausen. obwohl der mir auch zu sehr in manchen Texten für die Amis schwärmte. Hallo Engel z. b. Heino wäre da ein posiitives Beipiel obwoh der auch schon Country machte. Irgendwie sind sie alle von der anglo -amerikansichen Kultur beeinflußt. Leider.

Ajax
10.11.2011, 19:48
[...]deutsche Schlager[...]

Gott behüte!

Aber zum Thema:

Popmusik interessiert mich generell nicht (und diese ist es ja, die vorwiegend im Radio gespielt wird), egal ob englisch- oder deutschsprachig. Im Grunde ist das alles ein Einheitsbrei völlig belangloser Musik. Also kein Kulturgut, das man verteidigen müsste. Es gibt gute deutsche Bands mit deutschen Texten. Diese sollte man allerdings nicht in den Charts suchen.

D-Moll
10.11.2011, 19:55
Gott behüte!

Aber zum Thema:

Popmusik interessiert mich generell nicht (und diese ist es ja, die vorwiegend im Radio gespielt wird), egal ob englisch- oder deutschsprachig. Im Grunde ist das alles ein Einheitsbrei völlig belangloser Musik. Also kein Kulturgut, das man verteidigen müsste. Es gibt gute deutsche Bands mit deutschen Texten. Diese sollte man allerdings nicht in den Charts suchen. Warum keine romatischen Schlager . Nie verliebt gewesen? Komm ers mal in die älteren Jahre da wird man ruhger .

Du meinst rechte Rock Balladen Liedermacher? Lunikoff, Sleipnier , Anett,Frank Rennicke .Die wird es im Radio leider hier nie geben. Oder wenn meinst du. Eher Unbekannte ,die niemand kennt?

MorganLeFay
10.11.2011, 19:56
Ganz einfach, deutsche Schlager , Liedermacher, Bands, Deutschrock, mit deutschen Texten , aber ohne politsch korrekten Inhalt. Also neutral , heimatverbunden , oder gesellschaftskritisch.
Beispiel mein z.Z. Favorit Stefan Waggershausen. obwohl der mir auch zu sehr in manchen Texten für die Amis schwärmte. Hallo Engel z. b. Heino wäre da ein posiitives Beipiel obwoh der auch schon Country machte. Irgendwie sind sie alle von der anglo -amerikansichen Kultur beeinflußt. Leider.
Gut, machen wir so. Ich erschlage dann mein Radio mit 'nem Backstein und schicke Dir die Rechnung, da mich das Radioprogramm zu diesem Schritt gezwungen hat.

MorganLeFay
10.11.2011, 19:58
Warum hoert nciht einfach jeder, was er will??

Meine Guete, so schwer ist doch ein CD=Spieler nun auch wieder nciht zu bedienen.

Alfred
10.11.2011, 20:12
Warum hoert nciht einfach jeder, was er will??

Meine Guete, so schwer ist doch ein CD=Spieler nun auch wieder nciht zu bedienen.

Hallo...ist ja nicht jeder eine Frau, die können sowas Kompliziertes. Etwas Rücksicht auf die Männliche Welt sollte man schon erwarten dürfen. Wir Männer sind eben nicht Multitasking fähig.

MorganLeFay
10.11.2011, 20:16
Hallo...ist ja nicht jeder eine Frau, die können sowas Kompliziertes. Etwas Rücksicht auf die Männliche Welt sollte man schon erwarten dürfen. Wir Männer sind eben nicht Multitasking fähig.

Ist kein Multitasking. Erst Radio ausmachen, dann CD-Spieler anmachen. :]

Affenpriester
10.11.2011, 20:18
Warum hoert nciht einfach jeder, was er will??

Meine Guete, so schwer ist doch ein CD=Spieler nun auch wieder nciht zu bedienen.

Das frage ich mich manchmal auch. Niemand wird gezwungen, englischsprachige Musik zu hören. Es gab schon immer fremdsprachige Musik.
Vor ein paar hundert Jahren war es deutsch und russisch, später französisch, dann englisch und spanisch. Italienisch war auch lange aktuell.
So ist das nun einmal. Wenn wir ein paar mehr gute Bands hätten, würde deutsch auch wieder populärer werden.

Das liegt nämlich nicht wirklich an der Sprache, sondern daran, wer grad die meisten Hits hat. Derzeit gibt es viele US-Künstler, da herrscht nunmal englisch als Amtssprache.
Vielleicht haben wir in 10 Jahren ein paar Weltstars mehr, dann ändert sich das auch, aber halt weltweit.
Es gibt kaum deutschsprachige Weltstars, so ist das halt. Und Radiosender brauchen eine Quote um zu überleben.

Dann muss sich unser werter D-Moll halt einen Spartensender suchen, wenn er Heintje hören will und keinen MP3 Player hat.
Der MP3 Player ist doch eine deutsche Erfindung von Fraunhofer, oder? Soll er sich eine deutsche Technologie zulegen und deutsche Titel hören, niemand hat ein Problem damit.

Es gab viele Sender, auch bei uns, die mit ausschliesslich deutscher Musik aufgetrumpft haben. Die Sender sind eingegangen, sie haben nicht überlebt.
Von daher macht es nicht den geringsten Sinn über solchen Unsinn zu diskutieren.

Alfred
10.11.2011, 20:21
Ist kein Multitasking. Erst Radio ausmachen, dann CD-Spieler anmachen. :]

Das wird ja immer Komplizierter. Aber für euch (Bildungs) - Oberschichtler wohl kein Problem...

MorganLeFay
10.11.2011, 20:28
Deutschrock-Internetradio: http://drockstation.radio.de/ oder http://www.laut.fm/deutschrock-station

"Schlager - Discofox - Deutsch Pop & Rock und deutsche Oldies": http://www.deutsch-total.de/

Man kann auch mal bei www.shoutcast.com reingucken und nach deutschen Spartensendern suchen.

Oder hier 'ne Liste: http://www.radio.de/sendersuche.jsf?q=deutschrock

Es gibt so ziemlich alles, man muss nur Tante Google bemuehen. Reingehoert habe ich jetzt in keins, da ich dann meinen Laptop mit selbigem Backstein erschlagen muesste und nur mir die Rechnung schicken kann, aber es scheint sowas zu geben.

harlekina
10.11.2011, 20:32
Ich begreife echt nicht, was Du eigentlich willst. Deutsche Quote ja, aber nur mit Bands, die genau Dir gefallen? Somit also in Wirklichkeit keine deutsche Quote, sondern eine Quote fuer Dir genehme Bands.

Du willst Dir nciht vorschreiben lassen, was Du hoeren darfst. Damit habe ich keine Probleme, nur sollte das fuer alle gelten.
Und warum solltest Du allen anderen vorschreiben duerfen, was sie hoeren sollen?

Quote ist scheiße, das sieht man jeden Tag. Ich würde mir auch nicht gerne vorschreiben lassen, welche Musik ich höre, genausowenig wie ich anderen ihren Spatzelruther Katzen ausreden würde. Solange die nicht in meiner Gegenwart plärren.
Was kommt als nächstes, Einschränkung der Reisefreiheit?

MorganLeFay
10.11.2011, 20:33
Quote ist scheiße, das sieht man jeden Tag. Ich würde mir auch nicht gerne vorschreiben lassen, welche Musik ich höre, genausowenig wie ich anderen ihren Spatzelruther Katzen ausreden würde. Solange die nicht in meiner Gegenwart plärren.
Was kommt als nächstes, Einschränkung der Reisefreiheit?

Meine Rede....

harlekina
10.11.2011, 20:33
Hallo Engel z. b. Heino wäre da ein posiitives Beipiel obwoh der auch schon Country machte. Irgendwie sind sie alle von der anglo -amerikansichen Kultur beeinflußt. Leider.

Heino ist zwar deutsches Kulturgut, aber Country????
:umkipp:

harlekina
10.11.2011, 20:34
Warum hoert nciht einfach jeder, was er will??

Meine Guete, so schwer ist doch ein CD=Spieler nun auch wieder nciht zu bedienen.

Scheinbar schon.

MorganLeFay
10.11.2011, 20:38
Das wird ja immer Komplizierter. Aber für euch (Bildungs) - Oberschichtler wohl kein Problem...

Selbstverstaendlich kannst Du das auch in umgekehrter Reihenfolge machen. Gibt nur kurzfristig Tonsalat.

Ajax
10.11.2011, 20:39
Warum keine romatischen Schlager . Nie verliebt gewesen? Komm ers mal in die älteren Jahre da wird man ruhger .

Du meinst rechte Rock Balladen Liedermacher? Lunikoff, Sleipnier , Anett,Frank Rennicke .Die wird es im Radio leider hier nie geben. Oder wenn meinst du. Eher Unbekannte ,die niemand kennt?

Ich meine eher unbekanntere Bands. Aus deutschen Landen kommen sehr viele gute Non-Mainstreambands. Mit Rechtsrock und rechten Rockballaden kann ich nichts anfangen. Ich brauche keine politische Musik.

Affenpriester
10.11.2011, 20:50
Ich meine eher unbekanntere Bands. Aus deutschen Landen kommen sehr viele gute Non-Mainstreambands. Mit Rechtsrock und rechten Rockballaden kann ich nichts anfangen. Ich brauche keine politische Musik.

Das Problem an politischer Musik ist, dass sich diese Musik, und somit auch die politische Aussage dahinter, in unseren emotionalen Teil des Gehirns brennen.
Daher ist vielen Nazirock-Leuten kaum noch mit Logik zu begegnen.
So verrohen auch viele Rap-Hörer. Sie lieben die Musik und verinnerlichen die Aussagen dahinter.
Aus diesem Prinzip sind auch Nationalhymnen entstanden, viel mehr die Texte dazu.

Eine bessere oder gefährlichere Propaganda kann es nicht geben. Sie richtet sich nicht an unser logisches Gehirn, sondern an das emotionale.
Du bewertest diese Lieder und auch diese politische Auffassung irgendwann ausschliesslich nur nach der musikalischen Leistung.
Gute Gitarrenriffs, geiles Drum-Solo. Das Lied ist hammergeil. Dass der Sänger dabei von Türken singt, welche man am besten ausrotten sollte, spielt kaum noch eine Rolle.
Und da Leute die Bands lieben, schlucken sie auch die extremen Aussagen und irgendwann sind sie so durcheinander, dass sie nur noch emotional über diese Sachen denken können.
Danach verwirrt Logik diese Leute nur noch.

Alfred
11.11.2011, 00:20
Selbstverstaendlich kannst Du das auch in umgekehrter Reihenfolge machen. Gibt nur kurzfristig Tonsalat.

*Grmmpf*......und wer kein Radio hat und CD`s aus Politischen Gründen ablehnt?

MorganLeFay
11.11.2011, 00:38
*Grmmpf*......und wer kein Radio hat und CD`s aus Politischen Gründen ablehnt?

Singt?

Rockatansky
11.11.2011, 00:52
Da ist doch echtes deutsches Filmgut (http://www.youtube.com/watch?v=55NxxY2g_lo&noredirect=1) ganz was anderes.

:D :D :D :rofl:

Wie gesagt, Filme sind fast immer (zumindest bi-national) international.

AUßERDEM laufen die Filme im deutschen TV auch in DEUTSCH (und nicht auf Englisch).

Thriller, Polizeifilme, Action, Horror, Sex and Crime - alles was der deutsche Mann (wie auch jeder andere in Europa) eben gerne sieht - da gibt es nicht sooo viel aus der "echten deutschen Filmkunstkiste".

Wieso?
GANZ entscheidend ist doch auch, dass gerade in der BRD so die härtesten Jugendschutzbestimmungen herrschen!!!
Da ist es doch auch kein Wunder, dass die (männliche) Blut, Grusel, und Sexlust meist von über Übersee (dem Atlantik) herüber befriedigt wird! ;)

Also für Filme ist es m.M.n. QUATSCH Ausstrahlung von mehr "rein deutschen" Meisterwerken zu fordern.

Musik hört jeder wie er will.

Wer allerdings noch nicht einmal rudimentär Englisch versteht (und sich auch bei deutscher Rechtschreibung schwer tut) und somit keine Texte verstehen lernen will...
... nun ja, der Begriff 'retardiert' fiel hier schon mal... :cool:

harlekina
11.11.2011, 07:24
*Grmmpf*......und wer kein Radio hat und CD`s aus Politischen Gründen ablehnt?

Wieso ablehnt?

Alfred
11.11.2011, 13:06
Singt?

Gern.....:) Das ist mal ein guter Vorschlag. " It's a Long Way to Tipperary ".....

Muad'Dib
14.11.2011, 10:10
Kurzform: Kein Geld.Kein Arsch in der Hose. Uwe Boll hat doch bewiesen, daß es geht - wenn man nur will.

Ein weiterer guter Film aus Deutschland, der wohl noch nicht erwähnt wurde: "Die unendliche Geschichte"

Auch "Enemy Mine/Geliebter Feind" wurde doch in den Bavaria gedreht. "LEXX" war eine deutsch-kanadische CoProduktion. "Funny Games" von Michael Haneke (gut, der ist Österreicher) wurde gerade für den US-Markt neu verfilmt, unterscheidet sich aber kaum vom 97er Original. Daß man auch mit wenig Geld viel an Action bieten kann, hat Olaf Ittenbach mit "Premutos - der gefallene Engel" bewiesen (wobei zugegebenermaßen die schauspielerischen Leistungen recht humoristisch sind) und wurde gleich mit staatsanwaltlicher Zensurorgie belohnt...
Was man mit fast null Budget schon hinkriegen kann, wenn Herzblut drinsteckt, kann man übrigens an Welle:Erdballs "Operation:Zeitsturm" sehen.

Aber zugegeben, eine wirklich große und mutige Filmszene haben wir in Deutschland leider nicht.


Zur Musik: da ich deutschsprachige Musik sehr schätze, bin ich der Ansicht, daß wir eine sehr große Zahl an wirklich guten Künstlern haben. Da könnte ruhig mehr im Radio laufen - aber es dominiert eben das Formatradio, weshalb ich privat gar kein Radio höre/angeschlossen habe. Im Auto während der Arbeit hin und wieder - da haben wir hier in der Ecke ein recht hörbares Bürgerradio (oder wie man sowas nennt) und in HH hebt sich das Alsterradio positiv vom Einheitsbrei ab. Aber da die klassischen Rock bevorzugen, auch dort eben viel englischsprachiges... :(

Ein paar gute und radiokompatible Künstler, die noch nicht genannt wurden: Tocotronic, Olli Schulz und andere "Hamburger Schule"/L'ADO-Bands, Klaus Lage, Hans Harz, Unheilig, Anett Louisan, ...hatten wie Selig schon? ... Sportfreunde Stiller, Xavier Neidoo, Jupiter Jones, Freiwild, Broilers, Rantanplan, And One...

Generell sind die Musikredakteure der meisten Sender einfach zu faul und nicht mutig genug - da wird eben Schema F zusammengeklickt, ab und zu ein Neuzugang (der dafür dann totgespielt wird) - aber die Masse scheint es ja so zu wollen. Ich kann die üblichen Coverbands auf Stadtfesten&Co zB auch nicht nachvollziehen - aber der Erfolg gibt ihnen recht - viele wollen eben nichts neues, nichts ungewohntes, nichts schwieriges, nicht wirklich hinhören, sich einhören.

Internationalen Erfolg haben übrigens neben Rammstein und Tokio Hotel auch diverse Metalbands - aber halt auch kein Mainstream in Deutschland...obwohl es doch zB auf Island auch geht. Da gibt es Pop und Folk ebenso wie Sender, in deren Programm Rammstein nicht auffallen und längst nicht zum härtesten gehören.