PDA

Vollständige Version anzeigen : Brot selbst backen



Strandwanderer
06.11.2011, 17:17
Ich würde gerne Erfahrungen mit Leuten austauschen, die Brot und Brötchen selbst backen, sei es im Brotbackautomaten oder im Backofen

Ich backe am liebsten Vollkornbrot, teilweise mit Zutat von Rosinen.

Welche Fertigbackmischungen oder eigenen Rezepturen verwendet ihr?

Xarrion
06.11.2011, 17:23
Ich würde gerne Erfahrungen mit Leuten austauschen, die Brot und Brötchen selbst backen, sei es im Brotbackautomaten oder im Backofen

Ich backe am liebsten Vollkornbrot, teilweise mit Zutat von Rosinen.

Welche Fertigbackmischungen oder eigenen Rezepturen verwendet ihr?

Probier mal die Backmischungen von Penny. Die sind sehr gut.
Bißchen Dinkelschrot und ein wenig Buttermilch dazu, und Du hast ein wirklich hervorragendes Brot.

Strandwanderer
06.11.2011, 17:35
Ich bekomme das fertige Brot - vor allem bei dunklem Vollkornbrot - meist nicht als ganzen Laib aus der Backform.

Hilft dabei das vorherige Einfetten, oder wird das Fett beim Kneten mit dem übrigen Teig vermengt?

Xarrion
06.11.2011, 17:41
Ich bekomme das fertige Brot - vor allem bei dunklem Vollkornbrot - meist nicht als ganzen Laib aus der Backform.

Hilft dabei das vorherige Einfetten, oder wird das Fett beim Kneten mit dem übrigen Teig vermengt?

Ja, vorher ein wenig einfetten. Sonst klappt das nicht.

Lilly
06.11.2011, 17:42
Mein Lieblingsbrot:

600 g Dinkel-Vollkornmehl
150 g getr. Tomaten
Kräuter
2 gestr. TL Salz
7 EL Öl
1 Trockenhefe
300 ml Milch

Natürlich kann man statt Tomaten auch Kräuter, Gewürze, Oliven usw. nehmen.

Ich mache davon einfach zwei Laibe und lege sie auf ein gefettetes Blech. Gut geht auch Backpapier und damit kann man auch eine Form auslegen. Dann bleibt garantiert nichts kleben.

harlekina
06.11.2011, 17:45
Ich würde gerne Erfahrungen mit Leuten austauschen, die Brot und Brötchen selbst backen, sei es im Brotbackautomaten oder im Backofen

Ich backe am liebsten Vollkornbrot, teilweise mit Zutat von Rosinen.

Welche Fertigbackmischungen oder eigenen Rezepturen verwendet ihr?

Ich habe, wenn ich auf Backmischungen zurückgreife, gerne das Mehrkornbrot von Norma verwendet. Manchesmal mache ich es komplett selber inklusive eigenem Sauerteig. Mangels Übung wird es nicht so, wie es werden soll, aber meine Familie isst es trotzdem gerne.

harlekina
06.11.2011, 17:46
Ich bekomme das fertige Brot - vor allem bei dunklem Vollkornbrot - meist nicht als ganzen Laib aus der Backform.

Hilft dabei das vorherige Einfetten, oder wird das Fett beim Kneten mit dem übrigen Teig vermengt?

Ich habe es, wenn ich Brot in der Form gebacken habe, nach ca. der Hälfte aus der Form raus, auf den Rost gelegt, es ab und zu mit Wasser besprüht. In der Form bekommt es nicht so die Farbe, die es haben soll.

Pegasus
06.11.2011, 17:53
Ich würde gerne Erfahrungen mit Leuten austauschen, die Brot und Brötchen selbst backen, sei es im Brotbackautomaten oder im Backofen

Ich backe am liebsten Vollkornbrot, teilweise mit Zutat von Rosinen.

Welche Fertigbackmischungen oder eigenen Rezepturen verwendet ihr?

Wir nehmen die Fertigmischungen und variieren sie nach Lust und Laune mit Zwiebel (am besten geröstete Trockenzwiebeln), Lauch, Knobi, oder auch mal Sesam.

Die Petze
06.11.2011, 17:55
Ich würde gerne Erfahrungen mit Leuten austauschen, die Brot und Brötchen selbst backen, sei es im Brotbackautomaten oder im Backofen

Ich backe am liebsten Vollkornbrot, teilweise mit Zutat von Rosinen.

Welche Fertigbackmischungen oder eigenen Rezepturen verwendet ihr?

Brot selber machen ist super....dieses Supermarktzeugs is ja nur grässlich...Backmischungen sind auch immer verdreckt mit irgendwelchen E´s

Ich backe immer nach Gefühl....
(meist Weizen-)Mehl, Getreideschrot, Kürbiskerne,<-mein Lieblingsbrot
Brise Meersalz und braunen Zucker, etwas Trockenhefe (ca Teelöffel)...natürlich

Am allerwichtigsten, mE, ist das Kneten....der Teig muss solange gewalkt werden, bis er sich von alleine bewegt....bei Bedarf Mehl zufügen
...dh wenn du ihn drückst, muss er wieder (fast) in die Ausgangsposition.....
Dann in die Form und im leicht warmen Ofen gehen lassen (am liebsten in Kastenform), bis er über den Backformrand guckt....dann 170grad/ca 1 Std

...zwischendrin herausnehmen und mit Salzsole-Olivenöl-Mischung bestreichen....

..und nicht vergessen....gut abkühlen lassen

Lecker...http://www.emofaces.com/en/emoticons/b/bread-emoticon.gif

Strandwanderer
06.11.2011, 17:58
Mir läuft bei den Rezepten das Wasser im Munde zusammen!

Die ganze Wohnung riecht ja stets verlockend nach dem warmen Brot - schon während des Backvorgangs.

Mitunter esse ich von dem Vollkornbort mit Rosinen ein ganzes (ca.) 750g-Brot, wenn es noch frisch und warm ist.

Gegen den Gang zum Bäcker an einem kalten Novembermorgen ist das Selberbacken absolut "alternativlos".

Die Petze
06.11.2011, 17:59
Ich bekomme das fertige Brot - vor allem bei dunklem Vollkornbrot - meist nicht als ganzen Laib aus der Backform.

Hilft dabei das vorherige Einfetten, oder wird das Fett beim Kneten mit dem übrigen Teig vermengt?

Butter hilft da Wunder...;)...auch geschmacklich

Lilly
06.11.2011, 18:18
Ach ja, Zweibeln und auch geräucherten Speck kann man bei meinem Rezept natürlich auch beigeben, wonach einem halt gerade ist.

henriof9
06.11.2011, 18:23
Ich bekomme das fertige Brot - vor allem bei dunklem Vollkornbrot - meist nicht als ganzen Laib aus der Backform.

Hilft dabei das vorherige Einfetten, oder wird das Fett beim Kneten mit dem übrigen Teig vermengt?

Die Brotbackmischungen von Lidl und Aldi sind auch ganz ok, gerade das Vollkornbrot.
Die Kastenform mußt Du etwas einfetten und das heiße Brot, wenn Du kein Abkühlgitter hast, kannst Du auch einfach auf zwei Holzlöffel legen.
Hauptsache es liegt nicht direkt auf dem Brett.


Wir selbst sind allerdings wieder davon abgekommen Brot selbst zu backen, bei zwei Leute lohnt sich das nicht wirklich.
Wir haben allerdings immer eine Mischung als Vorrat, falls mal das Brot vergessen wurde.

harlekina
06.11.2011, 18:28
Die Brotbackmischungen von Lidl und Aldi sind auch ganz ok, gerade das Vollkornbrot.
Die Kastenform mußt Du etwas einfetten und das heiße Brot, wenn Du kein Abkühlgitter hast, kannst Du auch einfach auf zwei Holzlöffel legen.
Hauptsache es liegt nicht direkt auf dem Brett.


Wir selbst sind allerdings wieder davon abgekommen Brot selbst zu backen, bei zwei Leute lohnt sich das nicht wirklich.
Wir haben allerdings immer eine Mischung als Vorrat, falls mal das Brot vergessen wurde.

Es lohnt sich auch bei vier Leuten nicht, vor allem, wenn man wie wir einen hervorragenden Bäcker in der Nähe hat.

Strandwanderer
06.11.2011, 18:32
Die Brotbackmischungen von Lidl und Aldi sind auch ganz ok, gerade das Vollkornbrot. . . .


ALDI-Nord hat die Brotbackmischungen aus dem Sortiment genommen.

Ich verwende auch die Mischung "Rustikales Vollkornbrot" von LIDL.
Aber auch in deren Regalen führen die Brotbackmischungen ein unauffälliges Schattendasein auf engstem Platz im untersten Regal.

Ali Ria Ashley
06.11.2011, 18:34
Die Brotbackmischungen von Lidl und Aldi sind auch ganz ok, gerade das Vollkornbrot.
Die Kastenform mußt Du etwas einfetten und das heiße Brot, wenn Du kein Abkühlgitter hast, kannst Du auch einfach auf zwei Holzlöffel legen.
Hauptsache es liegt nicht direkt auf dem Brett.


Wir selbst sind allerdings wieder davon abgekommen Brot selbst zu backen, bei zwei Leute lohnt sich das nicht wirklich.
Wir haben allerdings immer eine Mischung als Vorrat, falls mal das Brot vergessen wurde.

Kann man dieses Mischungen auch ohne Backautomat backen?

Die Petze
06.11.2011, 18:37
Kann man dieses Mischungen auch ohne Backautomat backen?

Ja ...geht schon....aber selbst ist der Mann... ;)

Ali Ria Ashley
06.11.2011, 18:41
Ja ...geht schon....aber selbst ist der Mann... ;)

...echt? Wie machst du das denn? Hat wer erfahrungen?

Die Petze
06.11.2011, 18:45
...echt? Wie machst du das denn? Hat wer erfahrungen?

Siehe #9....Backmischungen gibt es hier nicht, die Spanoggels können kein Brot....also.... Mehl, Trockenhefe, Salz...etc....fertig

Ali Ria Ashley
06.11.2011, 18:48
Siehe #9....Backmischungen gibt es hier nicht, die Spanoggels können kein Brot....also.... Mehl, Trockenhefe, Salz...etc....fertig

ich probiere das jetzt morgen aus und backe mal Brot so im Backofen... Salz, Mehl ein wenig Hefe.

henriof9
06.11.2011, 18:48
Kann man dieses Mischungen auch ohne Backautomat backen?

Klar, ich habe meinen Backautomaten in die Mülltonne geschmissen- dieses blöde Loch unten immer hat mich gestört.
Bei den meisten Mischungen steht ja auch der Packung wie es gemacht wird, ohne Automat.

Kleiner Tip; im Winter läßt sich das Gehen des Teiges wunderbar auf dem Heizkörper machen, oder aber in den Backofen bei 50°C stellen.

Ali Ria Ashley
06.11.2011, 18:50
Klar, ich habe meinen Backautomaten in die Mülltonne geschmissen- dieses blöde Loch unten immer hat mich gestört.
Bei den meisten Mischungen steht ja auch der Packung wie es gemacht wird, ohne Automat.

Kleiner Tip; im Winter läßt sich das Gehen des Teiges wunderbar auf dem Heizkörper machen, oder aber in den Backofen bei 50°C stellen.

Ja supi... das probiere ich gleich morgen aus. Danke für den Tipp, ich freue mich echt darüber.

Pegasus
06.11.2011, 18:51
Klar, ich habe meinen Backautomaten in die Mülltonne geschmissen- dieses blöde Loch unten immer hat mich gestört.
Bei den meisten Mischungen steht ja auch der Packung wie es gemacht wird, ohne Automat.

Kleiner Tip; im Winter läßt sich das Gehen des Teiges wunderbar auf dem Heizkörper machen, oder aber in den Backofen bei 50°C stellen.

Wir lassen den Teig im Automaten mischen und aufgehen, dann nehmen wir ihn raus, entfernen die Knetwendel und weiter gehts. So hat man nur 2 kleine Löcher, die nicht weiter ins Gewicht fallen.

Die Petze
06.11.2011, 18:57
Klar, ich habe meinen Backautomaten in die Mülltonne geschmissen- dieses blöde Loch unten immer hat mich gestört.
Bei den meisten Mischungen steht ja auch der Packung wie es gemacht wird, ohne Automat.

Kleiner Tip; im Winter läßt sich das Gehen des Teiges wunderbar auf dem Heizkörper machen, oder aber in den Backofen bei 50°C stellen.

:)) ...ja das Lochbrot....ich erinnere mich dunkel....
Ich bin sehr zufrieden mit meiner lochfreien Antihaft-Kastenform ....für 5.95€....:D

Houseworker
06.11.2011, 19:03
Klar, ich habe meinen Backautomaten in die Mülltonne geschmissen- dieses blöde Loch unten immer hat mich gestört.
Bei den meisten Mischungen steht ja auch der Packung wie es gemacht wird, ohne Automat.

Kleiner Tip; im Winter läßt sich das Gehen des Teiges wunderbar auf dem Heizkörper machen, oder aber in den Backofen bei 50°C stellen.

Ich habe den Brotbackautomaten ebenfalls in die Tonne gekloppt. War nicht so der Bringer!
Wir haben einen sehr guten Bäcker gleich um die Ecke und außerdem habe ich auch Brotbackmischungen zur Vorsorge gehortet.

Fabrikbrot kommt mir nicht ins Haus, vor allem, weil ich mal irgendwo gelesen hatte, daß aus asiatischen Haaren eine Substanz gewonnen wird, mit welchem das Fabrikbrot haltbarer gemacht wird. Das ist ja wohl ekelhaft!

BRDDR_geschaedigter
06.11.2011, 19:04
Ich habe den Brotbackautomaten ebenfalls in die Tonne gekloppt. War nicht so der Bringer!
Wir haben einen sehr guten Bäcker gleich um die Ecke und außerdem habe ich auch Brotbackmischungen zur Vorsorge gehortet.

Fabrikbrot kommt mir nicht ins Haus, vor allem, weil ich mal irgendwo gelesen hatte, daß aus asiatischen Haaren eine Substanz gewonnen wird, mit welchem das Fabrikbrot haltbarer gemacht wird. Das ist ja wohl ekelhaft!

Mit den Haaren wird das Brot luftiger gemacht.

Houseworker
06.11.2011, 19:05
Mit den Haaren wird das Brot luftiger gemacht.

Trotzdem igitt!

henriof9
06.11.2011, 19:08
:)) ...ja das Lochbrot....ich erinnere mich dunkel....
Ich bin sehr zufrieden mit meiner lochfreien Antihaft-Kastenform ....für 5.95€....:D

Wat ? Soviel ?
Dafür habe ich ein ganzes Set gekauft, Kastenform, Springform und Gugelhupf- Einsatz. :D

Ich nehme die Kastenform u.a. auch für selbst gemachte Sülze und in der Springform hat meine Zauberfee letztens einen Super Zuckerkuchen gemacht - aber das wäre jetzt ein anderes Thema.:))

harlekina
06.11.2011, 19:15
Kann man dieses Mischungen auch ohne Backautomat backen?

Selbstverständlich. Ich habe meinen Automat nach 2 Wochen wieder verbannt, weil mir das Brot einfach zu labbrig war, auch auf der höchsten Backstufe.

harlekina
06.11.2011, 19:16
Wat ? Soviel ?
Dafür habe ich ein ganzes Set gekauft, Kastenform, Springform und Gugelhupf- Einsatz. :D

Ich nehme die Kastenform u.a. auch für selbst gemachte Sülze und in der Springform hat meine Zauberfee letztens einen Super Zuckerkuchen gemacht - aber das wäre jetzt ein anderes Thema.:))


Ich habe ein Sandkuchen-Rezept für die Kastenform, das gebe ich Dir mal. Geht ruckzuck und schmeckt zum Niedernknien.

Houseworker
06.11.2011, 19:17
Wat ? Soviel ?
Dafür habe ich ein ganzes Set gekauft, Kastenform, Springform und Gugelhupf- Einsatz. :D

Ich nehme die Kastenform u.a. auch für selbst gemachte Sülze und in der Springform hat meine Zauberfee letztens einen Super Zuckerkuchen gemacht - aber das wäre jetzt ein anderes Thema.:))

Dürfen wir trotzdem das Rezept erfahren?

Ali Ria Ashley
06.11.2011, 19:20
Selbstverständlich. Ich habe meinen Automat nach 2 Wochen wieder verbannt, weil mir das Brot einfach zu labbrig war, auch auf der höchsten Backstufe.

wie geil ist das denn.. ich kaufe erst mal morgen backmischungen kinders. danke harlekina...y

henriof9
06.11.2011, 19:30
Dürfen wir trotzdem das Rezept erfahren?

Aber wehe Strandi meckert dann mit mir. :))

Geht super einfach und man benötigt keine Maschine man, kann alles in
einer Schüsseln mit der Hand rühren.

Die Zutaten sind für eine Springform bzw. eine Form dieser Größe angegeben.
Für ein Blech die Zutaten einfach verdoppeln.


Zutaten für den Boden :

1 Tasse Zucker
1 Ei
1 Tasse Buttermilch
2 Tassen Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 Päcken Vanillezucker ( ist nicht zwingend )



- das Ei und den Zucker schaumig rühren
- alle anderen Zutaten nach und nach dazugeben
- den ( sehr flüssigen ) Teig in die gefettete Form gießen
- bei 180 °C für 10-15 min backen


in der Zwischenzeit den Zuckerkrustenteig herstellen

Zutaten für die Zuckerkruste :

125 gr. Zucker
125 gr. flüssige Butter
1 Päcken Vanillezucker ( ist nicht zwingend )


- den Zucker und die flüssige Butter schön mischen und über den
vorgebackenen Boden gießen
- den Kuchen nochmal 10-15 min backen ( nach gewünschter Farbe )


... und dann genießen, der Kuchen ist sowas von lecker, da will man nicht aufhören zu essen. :D

harlekina
06.11.2011, 19:41
Oja, sowas kenne ich als Blechkuchen, nur mit Hefeteig. Daran habe ich mich als Kind totfressen können.

Xarrion
06.11.2011, 19:42
Es lohnt sich auch bei vier Leuten nicht, vor allem, wenn man wie wir einen hervorragenden Bäcker in der Nähe hat.

Da muß ich aber widersprechen.
Wir sind nur zu zweit und essen pro Woche 2 selbstgebackene Brote á 750 Gramm.
Am Sonntag gibt es selbstgebackene Roggenbrötchen.
Nein, wir sind beide immer noch sehr schlank.:]

henriof9
06.11.2011, 19:47
Oja, sowas kenne ich als Blechkuchen, nur mit Hefeteig. Daran habe ich mich als Kind totfressen können.

Das Schöne ist ja gerade dabei, daß eben keine Hefe benötigt wird- ist ja nicht gerade einfach mit einem Hefeteig, von der Zeit mal ganz abgesehen.
Mach den mal nach- Du willst nicht mehr aufhören mir dem essen. :P

Strandwanderer
06.11.2011, 20:01
Aber wehe Strandi meckert dann mit mir. :))


Auch Kuchenrezepte sind hier willkommen!

http://images-eu.amazon.com/images/P/3405156262.03.MZZZZZZZ.jpg

Wir können das Thema ja auch noch auf's Selbstbrauen erweitern.

Houseworker
06.11.2011, 20:11
## Rezept##


Vielen lieben Dank für das Rezept! :]

Lilly
06.11.2011, 20:18
Ich verwende weder Automat, habe ich gar nicht, noch Form, es geht auch so. Allgemein möchte ich zu Hefeteig noch sagen, dass er um so lockerer wird, je langsamer er geht, also je länger man ihm Zeit dazu gibt. Wichtig ist auch, dass man ihn während des Gehens mit einem Geschirrtuch abdeckt, damit er nicht austrocknet und natürlich darf er keinem Zug ausgesetzt werden.

Ich nehme übrigens grundsätzlich keine Backmischungen, da kann ich ja gleich fertiges Brot mit den ganzen Zusätzen kaufen.

Lilly
06.11.2011, 20:20
Das Schöne ist ja gerade dabei, daß eben keine Hefe benötigt wird- ist ja nicht gerade einfach mit einem Hefeteig, von der Zeit mal ganz abgesehen.
Mach den mal nach- Du willst nicht mehr aufhören mir dem essen. :P

Komisch, immer wieder wird Hefeteig als "schwierig" hingestellt. Ich mache den am allerliebsten. Er ist preiswert, weil man nicht so viele Zutaten braucht, enthält verhältnismäßig wenig Fett und Zucker, ist ungeheuer vielseitig und wirklich schnell gemacht. Während er geht muß man ja nicht danebenstehen. In dieser Zeit kann man die Wohnung putzen, zum Friseur gehen, Sex haben..........

FranzKonz
06.11.2011, 20:25
Komisch, immer wieder wird Hefeteig als "schwierig" hingestellt. Ich mache den am allerliebsten. Er ist preiswert, weil man nicht so viele Zutaten braucht, enthält verhältnismäßig wenig Fett und Zucker, ist ungeheuer vielseitig und wirklich schnell gemacht. Während er geht muß man ja nicht danebenstehen. In dieser Zeit kann man die Wohnung putzen, zum Friseur gehen, Sex haben..........

Versteh' ich auch nicht. Hefe geht prima. Für Brot ist mir der Sauerteig lieber, braucht nur ein wenig länger. Macht aber nichts, bin schließlich kein Schnellspritzer.

Lilly
06.11.2011, 20:27
Versteh' ich auch nicht. Hefe geht prima. Für Brot ist mir der Sauerteig lieber, braucht nur ein wenig länger. Macht aber nichts, bin schließlich kein Schnellspritzer.

Aber Franz........:=:D

Strandwanderer
06.11.2011, 20:28
. . .

Ich nehme übrigens grundsätzlich keine Backmischungen, da kann ich ja gleich fertiges Brot mit den ganzen Zusätzen kaufen.

Die von mir verwendeten Fertigbackmischungen enthalten nur folgende Inhaltsstoffe:

Weizenvollkornmehl 72 %
Roggenvollkornmehl 24 %
jodiertes Speisesalz, Trockenhefe, Gerstenmalz
Ascorbinsäure (Vitamin C) als Mehlbehandlungsmittel.

Sonst nichts.

Lilly
06.11.2011, 20:30
Die von mir verwendeten Fertigbackmischungen enthalten nur folgende Inhaltsstoffe:

Weizenvollkornmehl 72 %
Roggenvollkornmehl 24 %
jodiertes Speisesalz, Trockenhefe, Gerstenmalz
Ascorbinsäure (Vitamin C) als Mehlbehandlungsmittel.

Sonst nichts.

Ja, ich hab ja schon nichts gesagt, ich mag halt das Fertigzeugs nicht.

FranzKonz
06.11.2011, 20:34
Ich bekomme das fertige Brot - vor allem bei dunklem Vollkornbrot - meist nicht als ganzen Laib aus der Backform.

Hilft dabei das vorherige Einfetten, oder wird das Fett beim Kneten mit dem übrigen Teig vermengt?

Wozu eine Form? Laß den Natursauerteig in einem Korb gären, und kippe das ganze Ding hinterher einfach aufs Backblech. Es wird ein wenig breitlaufen, aber das macht nichts.

Rezept:

0,5 l lauwarmes Wasser mit 400 gr Roggenvollkornmehl und Sauerteig verrühren, warten bis der Teig doppelt so hoch ist. Das ist sehr temperaturabhängig, kann so zwischen 3 und 6 Stunden dauern.

Dann 3-4 Teelöffel Salz, Gewürze wie Anis, Fenchel, Kümmel, Kardamom, Koriander, Muskat, Piment ... dazu und 400 gr. Weizenvollkorn.

Das gibt einen zähen Teig, je nach Mehl evtl. ein wenig mit der Menge variieren. Da machts dann die Erfahrung.

Den Teig ordenlich einmehlen und in einem Geschirrhandtuch im Korb gehen lassen. Kann nochmal 3-6 Stunden dauern. Wenn's mir zeitmäßig nicht hinhaut, stelle ich ihn über Nacht kühl und mache am nächsten Tag weiter.

Anschließend auf's Blech gekippt und 3/4 Stunde gebacken, bei ca 180°. Nach 10 und 20 Minuten ordentlich naßmachen, dann gibts eine glänzende Kruste.

FranzKonz
06.11.2011, 20:35
Aber Franz........:=:D

Äh, ja, hier, :engel:

Strandwanderer
06.11.2011, 20:44
Laß den Natursauerteig in einem Korb gären [ . . . ]

Rezept:

0,5 l lauwarmes Wasser mit 400 gr Roggenvollkornmehl und Sauerteig verrühren, warten bis der Teig doppelt so hoch ist. Das ist sehr temperaturabhängig, kann so zwischen 3 und 6 Stunden dauern.

Dann 3-4 Teelöffel Salz, Gewürze wie Anis, Fenchel, Kümmel, Kardamom, Koriander, Muskat, Piment ... dazu und 400 gr. Weizenvollkorn. [ . . . ]


Woher nehme ich den Natursauerteig?

Xarrion
06.11.2011, 20:46
Woher nehme ich den Natursauerteig?

Kann man im Supermarkt in kleinen Tüten kaufen.

Branka
06.11.2011, 21:14
Ich fühle mich ausserirdisch...... Ich mag überhaupt kein Brot, egal was für eine Sorte..... Ich esse sehr sehr selten Brot oder Brötchen....... Schmeckt mir nicht, komisch ne?

Don Pacifico
06.11.2011, 21:29
Auch Kuchenrezepte sind hier willkommen!

http://images-eu.amazon.com/images/P/3405156262.03.MZZZZZZZ.jpg

Wir können das Thema ja auch noch auf's Selbstbrauen erweitern.

Zunächst vielen Dank für die Backrezepte.
Echt nicht schlecht, diese Themenerweiterung. :top:

Aber wehe, es kommt jetzt einer und singt:

"Heute back' ich, morgen brau' ich und übermorgen hole ich mir....." ;)

Don Pacifico
06.11.2011, 21:32
Ich fühle mich ausserirdisch...... Ich mag überhaupt kein Brot, egal was für eine Sorte..... Ich esse sehr sehr selten Brot oder Brötchen....... Schmeckt mir nicht, komisch ne?

Es gibt Brotsorten, die sind mir zu süß. Ist es das?

Branka
06.11.2011, 21:34
Es gibt Brotsorten, die sind mir zu süß. Ist es das?

Nein, das ist es nicht Don, mir schmeckt einfach kein Brot, kann dem leoder nix abgewinnen. Und am schlimmsten ist es in Serbien, die essen dort absolut nix OHNE Brot, noch dazu Weissbrot, igitt.....

Don Pacifico
06.11.2011, 21:39
Nein, das ist es nicht Don, mir schmeckt einfach kein Brot, kann dem leoder nix abgewinnen. Und am schlimmsten ist es in Serbien, die essen dort absolut nix OHNE Brot, noch dazu Weissbrot, igitt.....


Kann ich nachvollziehen, weil es Tage gibt, wo ich auch das Gefühl habe, mir schmeckt gar nichts. Das tut mir jetzt echt leid für Dich, Branka. Aber es gibt ja zum Glück die britische Frühstücksvariante: Rührei, Schinken und kleine Würstchen. Manchmal verlangt es mich nur danach. Und Du hast bestimmt noch mehr kreative Ideen.
Die anderen mögen bitte unsere kleine Abschweifung verzeihen.

Die Petze
06.11.2011, 22:00
Was man gut mit etwas älterem trockenen Brot machen kann ist auch sssuuuuppppeeerrrlleeecckeeerr....find ich zumindest....

Altes Brot in Scheiben und dann in der Pfanne toasten...mit kräftig Meersalz, Pfeffer, Knobi, und mit massig Olivenöl (virgin) ablöschen...yamyam
...und wenn die Scheibe richtig Temperatur hat....(wenn es einem schmeckt)....Käse drauf reiben...geil DAS

äähhhh......Hunger.....

kotzfisch
06.11.2011, 22:27
Gut und richtig.Tomatenscheiben dazu.Parmesan druff und gegrillten Paprika aus der Konserve.Zitroschale draufrebeln.Geil.
In der Grillsaison.Nicht jetzt.

Deutschmann
06.11.2011, 23:01
Gut und richtig.Tomatenscheiben dazu.Parmesan druff und gegrillten Paprika aus der Konserve.Zitroschale draufrebeln.Geil.
In der Grillsaison.Nicht jetzt.

Ach was. Brotscheiben in Toaster stecken, gehackte Knoblauchzehen und Salz drauf .... und sich wegen Mundpups 1 Woche krankschreiben lassen. :D

Paul Felz
06.11.2011, 23:39
Nein, das ist es nicht Don, mir schmeckt einfach kein Brot, kann dem leoder nix abgewinnen. Und am schlimmsten ist es in Serbien, die essen dort absolut nix OHNE Brot, noch dazu Weissbrot, igitt.....
Brot ist doch nur ein Träger. Damit man Butter und Salz/Knoblauch nicht aus der hohlen Hand essen muß. Beispiel: Dünne Scheibe Brot mit viel echter Butter (vom Bauern, gibt es nicht so zu kaufen), Salz (jaja, das aus dem Aldi tut es) und dazu eine richtig gute Metzgermettwurst aus Norddeutschland.

Durkheim
06.11.2011, 23:58
Ich würde gerne Erfahrungen mit Leuten austauschen, die Brot und Brötchen selbst backen, sei es im Brotbackautomaten oder im Backofen

Ich backe am liebsten Vollkornbrot, teilweise mit Zutat von Rosinen.

Welche Fertigbackmischungen oder eigenen Rezepturen verwendet ihr?
Kauf Dir einen richtig guten Brotbackautomaten und Dein Bäcker ist für immer arbeitslos. Wer das einmal selbst gekostet hat, wie eigenes Brot schmeckt, der wird nie mehr beim Bäcker sein Brot kaufen. Ich habe meinen Stammbäcker seit 2 Jahren nicht mehr gesehen. Normales Brot von der Bäckerei kann ich nicht mehr essen.

Kauf Dir einfach Backmischungen. Bischen Wasser, rein damit in den Brotbackautomaten, Uhr beim Brotbackautomaten auf 6 Uhr Morgens stellen, man braucht keinen Wecker mehr, wacht auf mit sehr angenehmen Backduft in der Wohnung ;)

Kuchen kann man mit dem Ding übrigens auch backen. Es knetet und backt von selbst. Man schmeisst nur noch die Zutaten rein.

Stichwort Rosinen und Brot backen. Die Rosinen verschwinden nach dem Backen auf wundersame Weise und man sieht absolut nichts davon. Nur das Brot schmeckt leicht süsslich. Schmeckt aber klasse. Habe auch schon Käsebrot gemacht, das Käse scheint sich auch irgendwie in Luft aufzulösen, obwohl ich recht viel reintue. Seitdem backe ich kein Käsebrot. Was aber sehr gut schmeckt, wenn man in das Brot etwas Kümmel beimischt, wie es die alten Kümmel-Germanen gemacht haben. Schmeckt besser als Rosinenbrot.

Lilly
07.11.2011, 05:55
Wenn ich das Rezept noch finde, erzähle ich euch, wie Lilly Holunderlikör gemacht hat und anschließend nur noch mit links und rechts festhalten am helllichten Vormittag in ihr Bett wanken konnte. http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/betrunken.gif

Den Likör habe ich dann übrigens in kleine Flaschen abgefüllt und verschenkt - vorsichtshalber mit Beipackzettel!

harlekina
07.11.2011, 06:07
Woher nehme ich den Natursauerteig?

Selbermachen. Eine Handvoll Roggenmehl, Wasser, Kümmel, Honig.
Einen zähen Teig solange mit dem Kochlöffel schlagen bis es Blasen gibt, an einem warmen Ort abgedeckt stellen, am nächsten Tag wieder anfüttern mit Mehl und Wasser. Nach 3 bis 4 Tagen ist er backfertig.
Der Anteil am Brotteig beträgt ca. 20 bis 40 Prozent. Ich benutze Hefe zusätzlich, das geht einfach noch schöner auf.

henriof9
07.11.2011, 07:08
Zunächst vielen Dank für die Backrezepte.
Echt nicht schlecht, diese Themenerweiterung. :top:

Aber wehe, es kommt jetzt einer und singt:

"Heute back' ich, morgen brau' ich und übermorgen hole ich mir....." ;)

Ach wie gut das niemand weiß, daß ich Rumpelheinzchen stieß. :rofl:

FranzKonz
07.11.2011, 07:15
Es gibt Brotsorten, die sind mir zu süß. Ist es das?

Sauerteig hilft.

FranzKonz
07.11.2011, 07:19
Kann man im Supermarkt in kleinen Tüten kaufen.

Nein. Das ist toter Teig, sonst würde er unter Protest die Tüte verlassen.

Echten kannst Du selbst ansetzen, ein wenig Buttermilch, Honig, und Roggenmehl zusammenrühren, warm stellen und täglich mit ein wenig Mehl und Wasser anfüttern. Spätestens nach 3 Tagen treibt er. Wenn Du Pech hast, fängt er an zu schimmeln. Dann mußt Du noch mal von vorn anfangen.

Jede Menge Tipps und Tricks findest Du hier:

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php

Strandwanderer
07.11.2011, 07:36
Kauf Dir einen richtig guten Brotbackautomaten und Dein Bäcker ist für immer arbeitslos. . . .

Danke, - aber ich backe seit ca. acht Jahren mit einem Brotbackautomaten.
Brot kaufe ich seitdem nur noch selten.

Mir geht es hier um weiteren Erfahrungsaustausch.

henriof9
07.11.2011, 07:39
Vielen lieben Dank für das Rezept! :]

Ich bitte um Erfolgsmeldung. :))

Reilinger
07.11.2011, 09:22
Woher nehme ich den Natursauerteig?

Hast du ein wenig Forschergeist in dir? Dann nimm ihn nicht irgendwoher, sondern lasse ihn werden. Wir sind in der glücklichen Lage, daß wir in einem Land leben, in dem die Säuerung von Mehlbrei ganz spontan einsetzt, weil die dafür nötigen Mikroorganismen überall um uns herum sind. Egal ob Essigbakterien oder wilde Hefen - die kleinen Aliens sind überall. :))

Für mich die beste Seite im Netz zum Thema Sauerteig:

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/index.php?sid=5e3beffc43b00861ef6c64c5ad019dd2

Dort gibt's auch schöne Rezepte zum Austesten. :top:

Reilinger
07.11.2011, 09:34
Bin übrigens begeistert zu sehen, daß sich hier so viele fürs Thema Brotbacken interessieren. Hatte bis jetzt immer den Eindruck, man wäre als bekennender Sauerteigzüchter doch eher ein Exot... ;)

FranzKonz
07.11.2011, 09:40
Bin übrigens begeistert zu sehen, daß sich hier so viele fürs Thema Brotbacken interessieren. Hatte bis jetzt immer den Eindruck, man wäre als bekennender Sauerteigzüchter doch eher ein Exot... ;)

Rarität ja, Exot nein.

Mein Mädel und der Junior lieben das selbstgebackene Brot und auch ihre Mutter holt sich gelegentlich was im Tausch gegen Nussecken.

harlekina
07.11.2011, 09:40
Bin übrigens begeistert zu sehen, daß sich hier so viele fürs Thema Brotbacken interessieren. Hatte bis jetzt immer den Eindruck, man wäre als bekennender Sauerteigzüchter doch eher ein Exot... ;)

Ich habe eigentlich dauernd einen rumstehen.

kotzfisch
07.11.2011, 09:42
Kastenweißbrot- frisches KWB-das ist das Beste.

Klopperhorst
07.11.2011, 09:46
Danke, - aber ich backe seit ca. acht Jahren mit einem Brotbackautomaten.
Brot kaufe ich seitdem nur noch selten.

Mir geht es hier um weiteren Erfahrungsaustausch.

Wie hoch sind die Kosten (inkl. Strom)? Billiger als kaufen? Wann hat er sich amortisiert?

---

Lilly
07.11.2011, 09:46
Ich habe eigentlich dauernd einen rumstehen.

Einen Exoten?:eek:

harlekina
07.11.2011, 10:01
Einen Exoten?:eek:


Willst Du einen? :D

MorganLeFay
07.11.2011, 10:22
Uebrigens ist die Roggenfertigmischung von Ikea ziemlich gut. Die ist mein "Notfallbrot", wenn ich mal keine Zeit zum richtigen Backen habe.

harlekina
07.11.2011, 10:24
Ikea? Meinst du vielleicht Sperrholz-Bausätze? Das sind aber große Brottüten, die die dort verkaufen.

FranzKonz
07.11.2011, 10:26
Willst Du einen? :D

Das sag' ich Lobo!

MorganLeFay
07.11.2011, 10:28
Ikea? Meinst du vielleicht Sperrholz-Bausätze? Das sind aber große Brottüten, die die dort verkaufen.

Bei uns hat der Ikea eine kleine Nahrungsmittelecke hinter den Hauptkassen. Da gibt es u.a. eben auch diese Fertigmischung. Die ich eben fuer eine Fertigmischung ziemlich klasse finde.

Lilly
07.11.2011, 11:19
Willst Du einen? :D

Was hast du denn so alles im Angebot?

Houseworker
07.11.2011, 12:33
Ich bitte um Erfolgsmeldung. :))

Mache ich. :wink:

harlekina
07.11.2011, 12:48
Was hast du denn so alles im Angebot?

Roggen oder Weizen.

harlekina
07.11.2011, 12:48
Was hast du denn so alles im Angebot?

Roggen oder Weizen.

Strandwanderer
07.11.2011, 13:17
Wie hoch sind die Kosten (inkl. Strom)? Billiger als kaufen? Wann hat er sich amortisiert?

Die Kosten waren für mich nicht das Motiv, mit dem Selberbacken zu beginnen.

Übrigens heizt der Automat mit seiner Abwärme ja gleichzeitig die Küche.

Und der sich ausbreitende wunderbare Backduft ist auch nicht käuflich.

Houseworker
07.11.2011, 13:22
Nein. Das ist toter Teig, sonst würde er unter Protest die Tüte verlassen.

Echten kannst Du selbst ansetzen, ein wenig Buttermilch, Honig, und Roggenmehl zusammenrühren, warm stellen und täglich mit ein wenig Mehl und Wasser anfüttern. Spätestens nach 3 Tagen treibt er. Wenn Du Pech hast, fängt er an zu schimmeln. Dann mußt Du noch mal von vorn anfangen.

Jede Menge Tipps und Tricks findest Du hier:

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php

Der Franz, der kanns! :top:

FranzKonz
07.11.2011, 13:24
Wie hoch sind die Kosten (inkl. Strom)? Billiger als kaufen? Wann hat er sich amortisiert?

---

2 kwh a 20 cent max: 0,40
Mehl ca. : 1,00
Salz, Wasser, Kümmel: 0,05
= knapp 1,50 für 1,2 kg

Außerdem hast Du alles in allem eine halbe Stunde Arbeit und solltest eine Küchenmaschine und einen Backofen haben.

Paul Felz
07.11.2011, 13:25
Ich habe eigentlich dauernd einen rumstehen.
Ich auch

Paul Felz
07.11.2011, 13:26
2 kwh a 20 cent max: 0,40
Mehl ca. : 1,00
Salz, Wasser, Kümmel: 0,05
= knapp 1,50 für 1,2 kg

Außerdem hast Du alles in allem eine halbe Stunde Arbeit und solltest eine Küchenmaschine und einen Backofen haben.
Bei dem Brotbackautomat nervt mich, daß er quasi alles von alleine macht. Vom Rühren bis zum Backen. Hat den nachteil, daß man nachher mühsam die Quirle rauspulen muß. Deswegen immer in zwei Schritten oder eben mit Backofen.

Gottfried
07.11.2011, 13:33
2 kwh a 20 cent max: 0,40
Mehl ca. : 1,00
Salz, Wasser, Kümmel: 0,05
= knapp 1,50 für 1,2 kg

Außerdem hast Du alles in allem eine halbe Stunde Arbeit und solltest eine Küchenmaschine und einen Backofen haben.

Also deutlich mehr als 1,50. Alleine die halbe Stunde sind mind. 5 Euro Arbeitskraft wert. Lohnt sich auf Dauer nicht.

Gottfried
07.11.2011, 13:37
Wie hoch sind die Kosten (inkl. Strom)? Billiger als kaufen? Wann hat er sich amortisiert?

---

Es ist praktisch unmöglich, at home billiger zu produzieren, als eine Fabrik. Die sind darauf spezialisiert. Die Zeit, die man für's Backen aufwendet, fehlen dann im restlichen Tagesablauf. Zeit ist Geld.

harlekina
07.11.2011, 13:58
Also deutlich mehr als 1,50. Alleine die halbe Stunde sind mind. 5 Euro Arbeitskraft wert. Lohnt sich auf Dauer nicht.


Wenn Du danach gehst, lohnt sich keine selbergemachte Arbeit. Wir haben immer noch eigene Kartoffeln, da es trotz des Aufwands einzigartig ist, die eigenen Kartoffeln zu essen.

Xarrion
07.11.2011, 14:01
Es ist praktisch unmöglich, at home billiger zu produzieren, als eine Fabrik. Die sind darauf spezialisiert. Die Zeit, die man für's Backen aufwendet, fehlen dann im restlichen Tagesablauf. Zeit ist Geld.

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Freude mit dem Fabrikbrot.
Wenn du jemals frisches selbstgebackenes Brot gegessen hättest, würde dir dieses Fabrikzeug im Halse stecken bleiben.

LOL
07.11.2011, 14:07
Es ist praktisch unmöglich, at home billiger zu produzieren, als eine Fabrik. Die sind darauf spezialisiert. Die Zeit, die man für's Backen aufwendet, fehlen dann im restlichen Tagesablauf. Zeit ist Geld.Diese Denke lob ich mir. Verzichte auch aufs tägliche Zähneputzen und du hast mit der gewonnenen Zeit in zehn bis zwanzig Jahren deine Fülllungen, Kronen, Brücken und sogar Implantate raus...und das kurbelt sogar die Wirtschaft an...:D

Xarrion
07.11.2011, 14:10
Wenn Du danach gehst, lohnt sich keine selbergemachte Arbeit. Wir haben immer noch eigene Kartoffeln, da es trotz des Aufwands einzigartig ist, die eigenen Kartoffeln zu essen.

Ist bei uns genauso. Wir bauen auch alles mögliche selbst an.
Frische Erbsen oder Bohnen, mittags noch am Busch, abends auf dem Teller. Einfach herrlich.
Oder diverse Gewürzkräuter frisch aus dem Kräutergarten. Ein unglaubliches Geschmackserlebnis.
Im Sommer ein leckerer Salat mit Paprika und Radieschen, alles frisch vom Beet.
Wer das nicht kennt, hat etwas versäumt.:]

Xarrion
07.11.2011, 14:11
Diese Denke lob ich mir. Verzichte auch aufs tägliche Zähneputzen und du hast mit der gewonnenen Zeit in zehn bis zwanzig Jahren deine Fülllungen, Kronen, Brücken und sogar Implantate raus...und das kurbelt sogar die Wirtschaft an...:D

:lach::lach::lach: :lol:

dorbei
07.11.2011, 14:12
Wenn ich selbst backe, dann auch nur mit den Brotbackmischungen aus dem Supermarkt. Die Rezepte kann man auch nach Wunsch variieren (http://www.friessinger-muehle.de/index.php?menuid=e11&cid=1)

Beim Anrühren gebe ich gern etwas Joghurt oder Buttermilch dazu. Das gibt einen volleren Geschmack.

Ich backe immer in Kastenform im Ofen. Beim Brotbackautomaten hinterlassen die Knethaken Löcher im Brot.

FranzKonz
07.11.2011, 14:13
Bei dem Brotbackautomat nervt mich, daß er quasi alles von alleine macht. Vom Rühren bis zum Backen. Hat den nachteil, daß man nachher mühsam die Quirle rauspulen muß. Deswegen immer in zwei Schritten oder eben mit Backofen.

Die Automaten machen nur Kastenbrote, und die mag ich nicht so gern.

Paul Felz
07.11.2011, 14:14
Die Automaten machen nur Kastenbrote, und die mag ich nicht so gern.
Seit wann hängt denn der Geschmack von der Form ab?

harlekina
07.11.2011, 14:16
Seit wann hängt denn der Geschmack von der Form ab?

Ein normaler Laib isst sich einfach schöner. Kasten mag ich nur bei Toast.

Xarrion
07.11.2011, 14:17
Die Automaten machen nur Kastenbrote, und die mag ich nicht so gern.

Die Form ist mir nicht so wichtig. Hauptsache die Kruste ist schön knusprig, und ich kann den Knust ergattern.
Dieses herrliche Vergnügen hatte ich heute früh wieder. Ein Genuß.

FranzKonz
07.11.2011, 14:17
Also deutlich mehr als 1,50. Alleine die halbe Stunde sind mind. 5 Euro Arbeitskraft wert. Lohnt sich auf Dauer nicht.

Wie man's nimmt. Ich habe einen Anspruch an Brot, der mir vor Ort nicht erfüllt wird. Also müßte ich 20 km einfach fahren, um das Brot zu beschaffen. Dauert länger und ist (nicht nur) durch die KFZ-Kosten deutlich teurer.

FranzKonz
07.11.2011, 14:20
Die Form ist mir nicht so wichtig. Hauptsache die Kruste ist schön knusprig, und ich kann den Knust ergattern.
Dieses herrliche Vergnügen hatte ich heute früh wieder. Ein Genuß.

Tja, mein Lieber, wie soll das Dingen rundrum knusprig werden, wenn's im Kasten eingesperrt ist?

Das ist genau der Grund meiner Vorliebe für freigeschobenes Brot.

FranzKonz
07.11.2011, 14:20
Seit wann hängt denn der Geschmack von der Form ab?

Wegen der Kruste, Kulturbremse!

Reilinger
07.11.2011, 14:24
Diese Denke lob ich mir. Verzichte auch aufs tägliche Zähneputzen und du hast mit der gewonnenen Zeit in zehn bis zwanzig Jahren deine Fülllungen, Kronen, Brücken und sogar Implantate raus...und das kurbelt sogar die Wirtschaft an...:D

:top:

Paul Felz
07.11.2011, 14:25
Wenn ich selbst backe, dann auch nur mit den Brotbackmischungen aus dem Supermarkt. Die Rezepte kann man auch nach Wunsch variieren (http://www.friessinger-muehle.de/index.php?menuid=e11&cid=1)

Beim Anrühren gebe ich gern etwas Joghurt oder Buttermilch dazu. Das gibt einen volleren Geschmack.

Ich backe immer in Kastenform im Ofen. Beim Brotbackautomaten hinterlassen die Knethaken Löcher im Brot.
Deswegen schrieb ich ja, in zwei getrennten Arbeitsgängen: erst Teig, dann Haken raus, dann backen.

LOL
07.11.2011, 14:29
Seit wann hängt denn der Geschmack von der Form ab?
Das hat eine rein geometrische Logik. Das Verhältnis Aussen/Kruste zu Brotvolumen macht gemeinhin auch viel am Geschmack aus.
Rundes Brot hat darin verhältnissmässig ein weniger an Kruste und rechteckiges Brot hingegen mehr.

henriof9
07.11.2011, 14:33
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Freude mit dem Fabrikbrot.
Wenn du jemals frisches selbstgebackenes Brot gegessen hättest, würde dir dieses Fabrikzeug im Halse stecken bleiben.

Es muß ja kein Fabrikbrot sein, Brot von einem guten Bäcker macht´s auch.

Bei meinem Bäcker kostet das 750gr- Mehrkorn 1,90 € und das ist schmeckt auch noch nach 4 Tagen.

Xarrion
07.11.2011, 14:40
Es muß ja kein Fabrikbrot sein, Brot von einem guten Bäcker macht´s auch.

Bei meinem Bäcker kostet das 750gr- Mehrkorn 1,90 € und das ist schmeckt auch noch nach 4 Tagen.

Genau das ist ja das Problem. Wo gibt es heute noch echte Bäcker, die tatsächlich selbst backen und nicht nur fabrikmäßig hergestellte Fertigmischungen verwenden?
Bis vor einigen Jahren gab es hier bei uns noch einen Bäckermeister, der tatsächlich morgens um 02:00 Uhr in der Backstube stand und seine Öfen angeheizt hat. Fertige Teigmischungen gab es bei dem nicht. Das ließ seine Berufsehre gar nicht zu.
Das ist leider vorbei.

FranzKonz
07.11.2011, 14:42
Genau das ist ja das Problem. Wo gibt es heute noch echte Bäcker, die tatsächlich selbst backen und nicht nur fabrikmäßig hergestellte Fertigmischungen verwenden?
Bis vor einigen Jahren gab es hier bei uns noch einen Bäckermeister, der tatsächlich morgens um 02:00 Uhr in der Backstube stand und seine Öfen angeheizt hat. Fertige Teigmischungen gab es bei dem nicht. Das ließ seine Berufsehre gar nicht zu.
Das ist leider vorbei.

Das war für mich der Anlaß, selbst zu backen.

henriof9
07.11.2011, 14:44
Genau das ist ja das Problem. Wo gibt es heute noch echte Bäcker, die tatsächlich selbst backen und nicht nur fabrikmäßig hergestellte Fertigmischungen verwenden?
Bis vor einigen Jahren gab es hier bei uns noch einen Bäckermeister, der tatsächlich morgens um 02:00 Uhr in der Backstube stand und seine Öfen angeheizt hat. Fertige Teigmischungen gab es bei dem nicht. Das ließ seine Berufsehre gar nicht zu.
Das ist leider vorbei.

Stimmt schon, und mein Bäcker ist eben ein guter Brot- und Brötchenbäcker.
Der ganze Laden ist mit Auszeichnungen gepflastert und die Leute fahren sogar einige Km um bei ihm Brot und Brötchen zu kaufen.
Allerdings Kuchen kauft man dann doch lieber wo anders, das ist nicht seine Welt.

Xarrion
07.11.2011, 14:50
Stimmt schon, und mein Bäcker ist eben ein guter Brot- und Brötchenbäcker.
Der ganze Laden ist mit Auszeichnungen gepflastert und die Leute fahren sogar einige Km um bei ihm Brot und Brötchen zu kaufen.
Allerdings Kuchen kauft man dann doch lieber wo anders, das ist nicht seine Welt.

Das habe ich auch schon festgestellt.
Ein Bäcker, der wirklich gutes Brot und gute Brötchen backen kann, versagt in aller Regel bei Kuchen.
Naja, dafür habe ich gottseidank meine Frau. Die kann Kuchen backen, das ist einfach nur traumhaft.:engel:

Gottfried
07.11.2011, 15:02
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Freude mit dem Fabrikbrot.
Wenn du jemals frisches selbstgebackenes Brot gegessen hättest, würde dir dieses Fabrikzeug im Halse stecken bleiben.

Hier hat doch jemand danach gefragt, ob es billiger ist. Und das ist es nicht. Nicht mehr - nicht weniger.

Gottfried
07.11.2011, 15:06
Diese Denke lob ich mir. Verzichte auch aufs tägliche Zähneputzen und du hast mit der gewonnenen Zeit in zehn bis zwanzig Jahren deine Fülllungen, Kronen, Brücken und sogar Implantate raus...und das kurbelt sogar die Wirtschaft an...:D

Wie machen das denn Arbeitnehmer? Die putzen ja nur morgens und abends, wenn überhaupt.

Reilinger
07.11.2011, 15:08
Genau das ist ja das Problem. Wo gibt es heute noch echte Bäcker, die tatsächlich selbst backen und nicht nur fabrikmäßig hergestellte Fertigmischungen verwenden?
Bis vor einigen Jahren gab es hier bei uns noch einen Bäckermeister, der tatsächlich morgens um 02:00 Uhr in der Backstube stand und seine Öfen angeheizt hat. Fertige Teigmischungen gab es bei dem nicht. Das ließ seine Berufsehre gar nicht zu.
Das ist leider vorbei.

Richtig. Leider kann man sich nicht mehr darauf verlassen, daß der "kleine Bäcker" vor Ort wirklich noch sein Handwerk ausübt und nicht nur einen Backshop mit Fertigmischungen und Säcken voller Zustzstoffe betreibt. Glücklich kann sich der schätzen, der noch einen ehrenwerten Traditionsbäckermeister im Ort hat. Aber die sind eine aussterbende Art.

Mein ultimativer Tiefpunkt beim Backwarenkauf letzte Woche: Brötchen, morgens frisch gekauft, 3 Stunden später zur Pause schon labberige Gummiknödel mit Gruselfaktor. Ganz ehrlich, wer braucht so einen Scheiß? Da bin ich unterm Strich mit aufgebackenen Brötchen von Coppenrath& Wiese ja um Welten besser dran. Da weiß ich, daß es Fertigzeug ist, dafür aber wenigstens knuspriges.

Gottfried
07.11.2011, 15:16
Wenn Du danach gehst, lohnt sich keine selbergemachte Arbeit. Wir haben immer noch eigene Kartoffeln, da es trotz des Aufwands einzigartig ist, die eigenen Kartoffeln zu essen.

Wenn man Rentner ist und viel Zeit hat, ist es sicher kein Problem.

Reilinger
07.11.2011, 15:18
Das habe ich auch schon festgestellt.
Ein Bäcker, der wirklich gutes Brot und gute Brötchen backen kann, versagt in aller Regel bei Kuchen.
Naja, dafür habe ich gottseidank meine Frau. Die kann Kuchen backen, das ist einfach nur traumhaft.:engel:

Für guten Kuchen braucht es vor allem gute Zutaten. Und die sind (im Verhältnis) teuer. Man schmeckt, daß gekaufter Kuchen mit Margarine statt anständiger Butter gemacht wird. Echte Eier werden längst durch Flüssigei oder- noch schlimmer - Eipulver ersetzt. Und wenn sie für den Marmorkuchen billiges, zuckerreiches Schokopulver statt Kakao nehmen, dann schmeckt man das eben auch. Vanillin statt echter Vanille (oder richtigem Vanillezucker), künstliche Aromastoffe statt edler Geschmacksträger (Rum, Kirschwasser ect...)
Die Liste läßt sich sich beliebig fortsetzen...

Fazit: Wer eine eigene Backfee zuhause hat, sollte sie immer gut behandeln. DIE Investition lohnt sich. :]

Lilly
07.11.2011, 15:59
Roggen oder Weizen.

Dann Roggen - ist kerniger!

Doc Gyneco
07.11.2011, 16:10
Hab mir heute gerade eine Brotbackmaschine zugelegt.

Werde dann in einiger Zeit meine Erfahrungen und Frustrierungen mitteilen !

:D:D:D

henriof9
07.11.2011, 16:34
Hab mir heute gerade eine Brotbackmaschine zugelegt.

Werde dann in einiger Zeit meine Erfahrungen und Frustrierungen mitteilen !

:D:D:D

Du meinst, Du hast eine neue Freundin ? :))

FranzKonz
07.11.2011, 17:02
Dann Roggen - ist kerniger!

Du weißt aber schon, daß Roggen Lobos Codename ist? ;)

FranzKonz
07.11.2011, 17:04
Hier hat doch jemand danach gefragt, ob es billiger ist. Und das ist es nicht. Nicht mehr - nicht weniger.

Diese Behauptung ist widerlegt.

harlekina
07.11.2011, 17:24
Du weißt aber schon, daß Roggen Lobos Codename ist? ;)

Du meinst Rogen.

Lilly
07.11.2011, 17:36
Hilfe, nein, Lobo will ich nicht, ob mit oder ohne Rogen!:rofl:

FranzKonz
07.11.2011, 17:58
Hilfe, nein, Lobo will ich nicht, ob mit oder ohne Rogen!:rofl:

Verstehe ich nicht. Nach eigener Aussage riecht er wenigstens wie ein Mann.

Don
07.11.2011, 18:06
Nein. Das ist toter Teig, sonst würde er unter Protest die Tüte verlassen.

Echten kannst Du selbst ansetzen, ein wenig Buttermilch, Honig, und Roggenmehl zusammenrühren, warm stellen und täglich mit ein wenig Mehl und Wasser anfüttern. Spätestens nach 3 Tagen treibt er. Wenn Du Pech hast, fängt er an zu schimmeln. Dann mußt Du noch mal von vorn anfangen.

Jede Menge Tipps und Tricks findest Du hier:

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php

So nicht richtig. Der Trockensauerteig entsteht im letzten Schritt eines nicht ganz unaufwendigen Herstellprozesses auf einer mild beheizten Vakuumwalze. Dabei wird den Lactobazillen und Hefen (entscheidend ist hier die richtigen Hefen zu kultivieren sonst geht das in die Hose) fast vollständig das Wasser entzogen. Zäh wie die Biester sind macht denen das überhaupt nichts. Es gehört zu ihren normalen Überlebenskünsten.
Ich arbeitete 15 Jahre in einer Firma die zu den drei größten Herstellern in D gehörte.

Völlig selbst hergestellter Sauerteig mag stolz machen, wird aber und da gehe ich jede Wette ein, genauso scheiße schmeckendes Brot zur Folge haben wie der vergorerne Vollmist den man bei stolzen Hobbywinzern meist vorgesetzt bekommt. Es fehlen schlicht die Kenntnisse und die handwerklich hygienische Praxis.
Ich weiß nicht mehr wie oft ich schon mit solchem Zeugs gefoltert wurde, als Brauer auch gerne mit selbstgemachtem Bier.

Übrigens, der Stolz der Selbstversorger steht meist direkt in umgekehrt proportionalen Verhältnis zur Qualität ihrer Künste.

Doc Gyneco
07.11.2011, 18:09
Du meinst, Du hast eine neue Freundin ? :))

Sorgenkind !!!

:)):)):))

Efna
07.11.2011, 19:53
Ein problem wird die Beschaffung von sauerteig sein...

FranzKonz
07.11.2011, 19:54
Ein problem wird die Beschaffung von sauerteig sein...

Nein. Siehe weiter oben.

FranzKonz
07.11.2011, 19:59
So nicht richtig. Der Trockensauerteig entsteht im letzten Schritt eines nicht ganz unaufwendigen Herstellprozesses auf einer mild beheizten Vakuumwalze. Dabei wird den Lactobazillen und Hefen (entscheidend ist hier die richtigen Hefen zu kultivieren sonst geht das in die Hose) fast vollständig das Wasser entzogen. Zäh wie die Biester sind macht denen das überhaupt nichts. Es gehört zu ihren normalen Überlebenskünsten.
Ich arbeitete 15 Jahre in einer Firma die zu den drei größten Herstellern in D gehörte.
Mag sein, aber alles was ich bisher fertig kaufte, bekam lange Haare in unterschiedlichsten Farben.



Völlig selbst hergestellter Sauerteig mag stolz machen, wird aber und da gehe ich jede Wette ein, genauso scheiße schmeckendes Brot zur Folge haben wie der vergorerne Vollmist den man bei stolzen Hobbywinzern meist vorgesetzt bekommt. Es fehlen schlicht die Kenntnisse und die handwerklich hygienische Praxis.
Ich weiß nicht mehr wie oft ich schon mit solchem Zeugs gefoltert wurde, als Brauer auch gerne mit selbstgemachtem Bier.

Übrigens, der Stolz der Selbstversorger steht meist direkt in umgekehrt proportionalen Verhältnis zur Qualität ihrer Künste.

Wenn Du das Industriefutter erst mal gewöhnt bist, willst Du's vielleicht wirklich nicht mehr anders haben. Da Du auch den Ekelfraß von McDonalds und Konsorten lobst, ist das bei Dir wahrscheinlich der Fall und Deine Geschmacksnerven sind inzwischen völlig abgestorben.

Irgendwann meintest Du auch, die französische Küche munde Dir nicht, was meinen Verdacht bestätigt.

Efna
07.11.2011, 20:02
Nein. Siehe weiter oben.

Trockensauerteig ist wirklich nicht wirklich gut, aber Sauerteig allgemein verbgessert den geschmack, macht das Brot haltbarer, verbessert die Backeigenschaften. Natürlich für einen Laien schwer herzustellen aber im Notfall kriegt man vielleicht auch was beim Dorfbäcker. Augfjeden Fall habe ich in meiner Lehre immer etwas mit nachause genommen wenn ich Brot backen wollte...

FranzKonz
07.11.2011, 20:06
Trockensauerteig ist wirklich nicht wirklich gut, aber Sauerteig allgemein verbgessert den geschmack, macht das Brot haltbarer, verbessert die Backeigenschaften. Natürlich für einen Laien schwer herzustellen aber im Notfall kriegt man vielleicht auch was beim Dorfbäcker. Augfjeden Fall habe ich in meiner Lehre immer etwas mit nachause genommen wenn ich Brot backen wollte...

Wenn Du einen derartigen Dorfbäcker noch findest, wird man vermutlich auch dessen Brot essen können. In den meisten Backstuben werden nur noch fertige Backmischungen mit Wasser vermengt, in Form gebracht und in den Ofen geschoben. Drum schmecken die meisten Backwaren bei jedem Bäcker gleich und unterscheiden sich kaum noch von dem, was bei Discountern angeboten wird.

Und aus genau diesem Grund werden die Bäcker in absehbarer Zeit aussterben.

Efna
07.11.2011, 20:10
Wenn Du einen derartigen Dorfbäcker noch findest, wird man vermutlich auch dessen Brot essen können. In den meisten Backstuben werden nur noch fertige Backmischungen mit Wasser vermengt, in Form gebracht und in den Ofen geschoben. Drum schmecken die meisten Backwaren bei jedem Bäcker gleich und unterscheiden sich kaum noch von dem, was bei Discountern angeboten wird.

Und aus genau diesem Grund werden die Bäcker in absehbarer Zeit aussterben.

Also wo ich Lehre gemacht habe wurde der Sauerteig selber hergestellt.

Lilly
07.11.2011, 20:11
Verstehe ich nicht. Nach eigener Aussage riecht er wenigstens wie ein Mann.

Wie ein junger oder wie ein alter Mann?

Ansonsten muß ich euch jetzt von meiner Anwesenheit in diesem Strang befreien, ich habe bereits vom Lesen 3 Pfund zugenommen. http://www.smiley-paradies.de/smileys/dick/dick_0010.gif

Strandwanderer
07.11.2011, 20:21
Die Form ist mir nicht so wichtig. Hauptsache die Kruste ist schön knusprig, und ich kann den Knust ergattern.
Dieses herrliche Vergnügen hatte ich heute früh wieder. Ein Genuß.

Ich erinnere mich, wie ich als Sechsjähriger zum Bäckerladen geschickt wurde, um einen frischen Graubrotlaib zu holen.

Der roch so verführerisch, daß ich ihn auf dem Rückweg anknabberte.

Solch ein Erlebnis gibt's heute bei gekauften Broten kaum noch.

(Zu Hause angekommen, beeindruckte ich meine Eltern mit der Mitteilung, daß ich entschlossen sei, dereinst die Bäckerstochter zu heiraten.)

FranzKonz
07.11.2011, 20:34
Wie ein junger oder wie ein alter Mann?

Ansonsten muß ich euch jetzt von meiner Anwesenheit in diesem Strang befreien, ich habe bereits vom Lesen 3 Pfund zugenommen. http://www.smiley-paradies.de/smileys/dick/dick_0010.gif

Ich hab nicht nachgefragt, weil's mich eigentlich nicht interessiert. Am Besten schnüffelst Du selbst!

FranzKonz
07.11.2011, 20:36
Also wo ich Lehre gemacht habe wurde der Sauerteig selber hergestellt.

Also vor jedem Backvorgang der Ansatz für den neuen Teig weggenommen.

Efna
07.11.2011, 20:45
Also vor jedem Backvorgang der Ansatz für den neuen Teig weggenommen.

Ja..

steffomio
07.11.2011, 21:26
Unser liebstes:
2kg Billigmehl vom Aldi
1stk. Hefe
1l warmes Wasser
1 Esslöffel Salz
1-2 Esslöffel Schindeles Mineralien (http://lh4.googleusercontent.com/public/gKr_nWg9aXrxMATo1h3449zQ-06rUpWy1JR75k5Eo0ROtYz1ac_TUxd3E2eRXBcnMnQQ4Um4XNP xv8_6FLzrkJCFn2RqipHGMNlUzoMnNUogPd9GUQzhoWWbPLK9Z dbae_FisFkuK5Hi-3ybryvNiVGmfNEYVQOVREgwxV2q8wXXK6E4fyFA1Q).

Das ganze dann irgendwie zu 2-3 lecker Broten verarbeiten.

harlekina
08.11.2011, 06:16
So nicht richtig. Der Trockensauerteig entsteht im letzten Schritt eines nicht ganz unaufwendigen Herstellprozesses auf einer mild beheizten Vakuumwalze. Dabei wird den Lactobazillen und Hefen (entscheidend ist hier die richtigen Hefen zu kultivieren sonst geht das in die Hose) fast vollständig das Wasser entzogen. Zäh wie die Biester sind macht denen das überhaupt nichts. Es gehört zu ihren normalen Überlebenskünsten.
Ich arbeitete 15 Jahre in einer Firma die zu den drei größten Herstellern in D gehörte.

Völlig selbst hergestellter Sauerteig mag stolz machen, wird aber und da gehe ich jede Wette ein, genauso scheiße schmeckendes Brot zur Folge haben wie der vergorerne Vollmist den man bei stolzen Hobbywinzern meist vorgesetzt bekommt. Es fehlen schlicht die Kenntnisse und die handwerklich hygienische Praxis.
Ich weiß nicht mehr wie oft ich schon mit solchem Zeugs gefoltert wurde, als Brauer auch gerne mit selbstgemachtem Bier.

Übrigens, der Stolz der Selbstversorger steht meist direkt in umgekehrt proportionalen Verhältnis zur Qualität ihrer Künste.

Miesmacher.X(

harlekina
08.11.2011, 06:17
Also wo ich Lehre gemacht habe wurde der Sauerteig selber hergestellt.

So gehört sich das auch.