PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurze Frage an die Uniformexperten.



Casus Belli
05.11.2011, 15:19
Habt ihr Detaillierte Informationen für unten gezeigtes Objekt das ich heute bei Ausgrabungen (Eigentlich nur die Wurzel von nem Baum entfernt) auf dem Grundstück meiner Eltern fand?

Meiner Meinung nach handelt es sich um den Kragenspiegel einer Wehrmachtsuniform. Könnt ihr mir näheres erklären?

Das Objekt ist aus Metall und so gut wie gar nicht verwittert (Was erstaunlich ist wenn man bedenkt wie lange es unter der Erde lag). Es ist ca 6,5cm hoch und 3,5cm breit.
Ansonsten wäre nur noch zu erwähnen das ein „R“ eingestanzt ist, was aber zu klein ist um es auf unten gezeigten Foto zu erkennen.

Casus Belli
05.11.2011, 15:29
Waren Kragenspiegel bei der Wehrmacht nicht aus Stoff? Hier mal ein gegoogeltes Beispiel.

http://i.ebayimg.com/23/!B76YdywEGk~$(KGrHqJ,!iIEzNIFsk(PBM1p,essGQ~~_35.J PG

Grenzer
05.11.2011, 15:32
Waren Kragenspiegel bei der Wehrmacht nicht aus Stoff? Hier mal ein gegoogeltes Beispiel.

http://i.ebayimg.com/23/!B76YdywEGk~$(KGrHqJ,!iIEzNIFsk(PBM1p,essGQ~~_35.J PG

Die Kragenspiegel waren aus filzumhüllter Pappe mit gestickter Silberfadenpaspelierung,-
wurden in der gleichen Art in der NVA bis in die 70-er verwendet ..

Jophiel
05.11.2011, 15:34
http://www.ddr-russlandmilitaria.de/Bilder/N38700.JPG

Grenzer
05.11.2011, 15:34
Habt ihr Detaillierte Informationen für unten gezeigtes Objekt das ich heute bei Ausgrabungen (Eigentlich nur die Wurzel von nem Baum entfernt) auf dem Grundstück meiner Eltern fand?

Meiner Meinung nach handelt es sich um den Kragenspiegel einer Wehrmachtsuniform. Könnt ihr mir näheres erklären?

Das Objekt ist aus Metall und so gut wie gar nicht verwittert (Was erstaunlich ist wenn man bedenkt wie lange es unter der Erde lag). Es ist ca 6,5cm hoch und 3,5cm breit.
Ansonsten wäre nur noch zu erwähnen das ein „R“ eingestanzt ist, was aber zu klein ist um es auf unten gezeigten Foto zu erkennen.
Dieser Kragenspiegel könnte sogar noch von der Reichswehr stammen ,-
google doch mal auf
militariaweb.com

Casus Belli
05.11.2011, 15:35
Die Kragenspiegel waren aus filzumhüllter Pappe mit gestickter Silberfadenpaspelierung,-
wurden in der gleichen Art in der NVA bis in die 70-er verwendet ..

Mein Vater war Offizier in der NVA, er schließt aus das es von der NVA ist. Sicher kann man sich aber nicht sein. Möglich das es aus dem ersten WK ist von der Reichswehr?

Das es aus Metall ist wundert mich.

Casus Belli
05.11.2011, 15:36
Dieser Kragenspiegel könnte sogar noch von der Reichswehr stammen ,-
google doch mal auf
militariaweb.com

Bingo, den Gedanken hatte ich auch.

Grenzer
05.11.2011, 15:39
Mein Vater war Offizier in der NVA, er schließt aus das es von der NVA ist. Sicher kann man sich aber nicht sein. Möglich das es aus dem ersten WK ist von der Reichswehr?

Das es aus Metall ist wundert mich.

Bis zur Wehrmachtszeit durften sich Unteroffiziere und Offiziere private Ausgangs-bzw Paradeuniformen schneidern lassen,-
da gab es auch div. Kragenspiegelvarianten,-
die filzumhüllten waren meist Bestandteil der unteren Dienstgrade,-auf Kampfanzügen waren sie aus feldgrauem Stoff mit Einwebearbeit :)

Casus Belli
05.11.2011, 15:41
Bis zur Wehrmachtszeit durften sich Unteroffiziere und Offiziere private Ausgangs-bzw Paradeuniformen schneidern lassen,-
da gab es auch div. Kragenspiegelvarianten,-
die filzumhüllten waren meist Bestandteil der unteren Dienstgrade,-auf Kampfanzügen waren sie aus feldgrauem Stoff mit Einwebearbeit :)

Danke für die Informationen, was sagt uns der Kragenspiegel über den Rang des Soldaten? Nun muss man doch rausbekommen warum der aus Metall ist.

An den Uniformen der Reichswehr gab es doch reichlich Unterschiede zur Wehrmachtsuniform seh ich das richtig?

Grenzer
05.11.2011, 17:17
Danke für die Informationen, was sagt uns der Kragenspiegel über den Rang des Soldaten? Nun muss man doch rausbekommen warum der aus Metall ist.

An den Uniformen der Reichswehr gab es doch reichlich Unterschiede zur Wehrmachtsuniform seh ich das richtig?

Der Kragenspiegel sagt über den Rang des Soldaten garnichts aus,-
denn der Kragenspiegel repräsentiert lediglich die Waffengattung, welcher der Träger angehört ! :)

Der Rang wird über die Schulterstücke und die Armabzeichen rübergebracht !

Xarrion
05.11.2011, 17:22
Der Kragenspiegel sagt über den Rang des Soldaten garnichts aus,-
denn der Kragenspiegel repräsentiert lediglich die Waffengattung, welcher der Träger angehört ! :)

Der Rang wird über die Schulterstücke und die Armabzeichen rübergebracht !

Naja, nicht ganz.
Die Paspelierung der Kragenspiegel ist je nach Dienstgradgruppe durchaus unterschiedlich.

Buella
11.11.2011, 19:50
Naja, nicht ganz.
Die Paspelierung der Kragenspiegel ist je nach Dienstgradgruppe durchaus unterschiedlich.

So ist es korrekt!

Die im Eingangsbeitrag gefundenen Kragenspiegel könnten von der Wehrmacht, als auch der NVA stammen?

:O

Casus Belli
11.11.2011, 19:54
So ist es korrekt!

Die im Eingangsbeitrag gefundenen Kragenspiegel könnten von der Wehrmacht, als auch der NVA stammen?

:O

Wenn mir das nur einer sagen könnte. Reichswehruniform war auch schon im Gespräch. Das Metall verwittert nicht, daher schließe ich NVA aus obwohl der Sozialismus ja viel mit Alu hantierte muss man doch sagen das es vom Gewicht her kein Aluminium sein kann.:D

Vorallem gilt auch die Frage warum ein Kragenspiegel aus Metall ist, habe kein Foto im Netz gefunden mit einer Wehrmachts oder Reichswehruniform an der ein Metallender Kragenspiegel ist.

Grenzer
11.11.2011, 19:56
Wenn mir das nur einer Sagen könnte. Reichswehruniform war auch schon im Gespräch. Das Metall verwittert nicht, daher schließe ich NVA aus.:D

Vorallem gilt auch die Frage warum ein Kragenspiegel aus Metall ist, habe kein Foto im Netz gefunden mit einer Wehrmachts oder Reichswehruniform an der ein Metallender Kragenspiegel ist.

Ich kuck dann mal in mein schlaues Uniformbuch ,-
gebe Dir heute noch Bescheid,- versprochen :))

Casus Belli
11.11.2011, 19:58
Ich kuck dann mal in mein schlaues Uniformbuch ,-
gebe Dir heute noch Bescheid,- versprochen :))

Das einzige was mir noch bleibt ist meinen Großonkel zu fragen, das währe der letzte Wehrmachtssoldat in meiner Famlie der noch lebt. Er war aber nur normaler Landser und wird mir sicher auch nichts näheres sagen können.

Grenzer
11.11.2011, 21:22
Ich kuck dann mal in mein schlaues Uniformbuch ,-
gebe Dir heute noch Bescheid,- versprochen :))


Das einzige was mir noch bleibt ist meinen Großonkel zu fragen, das währe der letzte Wehrmachtssoldat in meiner Famlie der noch lebt. Er war aber nur normaler Landser und wird mir sicher auch nichts näheres sagen können.

Also ,-
es sind definitiv keine Kragenplatten einer Uniform der Wehrmacht oder der Reichswehr !

Selbst bis ins Oberkommando der Wehrmacht waren die Kragenspiegel immer aus Aluminiumgespinst bzw Goldfadenspinnerei !

Auch für die Parade und-Ausgehuniformen gilt das Gleiche !

Entweder sind diese Kragenspiegel aus der Zeit der kaiserlichen Armee,-
oder sie waren auf einer Gesellschaftsjacke eines Offiziers befestigt ,-
die Gesellschaftsjacken und ihr Besatz waren der Fantasie freigegeben ,-
siehe Görings Spinneruniformen..., ( warum denke ich jetzt grad an Gaddafi :)) )

Casus Belli
11.11.2011, 21:27
Also ,-
es sind definitiv keine Kragenplatten einer Uniform der Wehrmacht oder der Reichswehr !

Selbst bis ins Oberkommando der Wehrmacht waren die Kragenspiegel immer aus Aluminiumgespinst bzw Goldfadenspinnerei !

Auch für die Parade und-Ausgehuniformen gilt das Gleiche !

Entweder sind diese Kragenspiegel aus der Zeit der kaiserlichen Armee,-
oder sie waren auf einer Gesellschaftsjacke eines Offiziers befestigt ,-
die Gesellschaftsjacken und ihr Besatz waren der Fantasie freigegeben ,-
siehe Görings Spinneruniformen..., ( warum denke ich jetzt grad an Gaddafi :)) )

Ja sicher gabs diese Spinneruniformen, aber die haben dann doch nicht einen normalen Kragenspiegel aus Metall nachgefertigt oder? Naja vielleicht bekomm ich nochmal was raus.

Danke erstmal für die Mühen.

Buella
12.11.2011, 20:21
Wenn mir das nur einer sagen könnte. Reichswehruniform war auch schon im Gespräch. Das Metall verwittert nicht, daher schließe ich NVA aus obwohl der Sozialismus ja viel mit Alu hantierte muss man doch sagen das es vom Gewicht her kein Aluminium sein kann.:D

Vorallem gilt auch die Frage warum ein Kragenspiegel aus Metall ist, habe kein Foto im Netz gefunden mit einer Wehrmachts oder Reichswehruniform an der ein Metallender Kragenspiegel ist.

Gib in der Suche "Kragenspiegel Metall" oder "Kragenspiegel Metall geprägt" ein, dann stößt Du z.b. auf ein solches Ergebnis:

http://www.militaria321.com/auktion/5720099/Panzer-Kragenspiegel-Offizier-Metall-um-1975-J433

http://www.militaria321.com/files/xxl/367/3673179.jpg

Die schauen eigentlich nach den Gesuchten aus!

;)

Freikorps
18.11.2011, 14:45
Also ,-
es sind definitiv keine Kragenplatten einer Uniform der Wehrmacht oder der Reichswehr !

Selbst bis ins Oberkommando der Wehrmacht waren die Kragenspiegel immer aus Aluminiumgespinst bzw Goldfadenspinnerei !

Auch für die Parade und-Ausgehuniformen gilt das Gleiche !

Entweder sind diese Kragenspiegel aus der Zeit der kaiserlichen Armee,-
oder sie waren auf einer Gesellschaftsjacke eines Offiziers befestigt ,-
die Gesellschaftsjacken und ihr Besatz waren der Fantasie freigegeben ,-
siehe Görings Spinneruniformen..., ( warum denke ich jetzt grad an Gaddafi :)) )

Oder sie stammen von einem Freichor / Freikorps.

Casus Belli
04.01.2012, 20:17
Oder sie stammen von einem Freichor / Freikorps.

Das wäre vielleicht auch ein Erklärung.