PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkisches Gericht rechtfertigt Vergewaltigung



WIENER
05.11.2011, 14:55
Schreckliches musste die junge Nailan im Jahr 2002 in der osttürkischen Provinz Mardin ertragen: Mehr als zwei Dutzend scheinbar ehrenwerte Bürger - darunter Beamte, Lehrer, Soldaten und der Chef der örtlichen Landwirtschaftskammer - verschafften sich über zwei Zuhälterinnen Kontakt zu dem 13- jährigen Mädchen und vergewaltigten es regelmäßig. Eines Tages konnte Nailan flüchten und fand Unterschlupf bei Anwälten, die die Täter vor Gericht brachten. Doch diese könnten nun nahezu ungeschoren davonkommen. Vor wenigen Tagen entschied das höchste Berufungsgericht des EU- Bewerberlandes Türkei, dass die Vergewaltiger nur Mindeststrafen erhalten dürften - weil das Mädchen den Geschlechtsverkehr selbst gewollt habe.

Gut möglich, dass die Männer keinen einzigen Tag hinter Gittern verbringen müssen. "Bisher war noch keiner im Gefängnis", sagte Nailans Anwältin Reyhan Baydemir. "Möglicherweise bleiben alle auf Dauer frei." Denn das Verfahren steht vor der Verjährung.

"Frauen sind untergeordnete Wesen"
Die richterliche Milde für die Peiniger von Nailan rief in der türkischen Öffentlichkeit Empörung hervor. Wie kann es sein, das einige der höchsten Richter des Landes ein solches Skandalurteil fällen? Die Antwort von Frauenrechtlerinnen fällt vernichtend aus: Das Urteil stehe für die Macht eines männlichen Chauvinismus in der türkischen Gesellschaft, der Frauen als untergeordnete Wesen betrachte.

So wie im Fall Nailan, einem Justizskandal von Anfang bis Ende: Gerichtsgutachter erklärten, Nailan hätte zu den Vergewaltigern auch Nein sagen können, habe aber mit dem Sex Geld verdienen wollen. "Das sind die Fantasien dieser Männer", schimpfte die Frauenrechtlerin Hülya Gülbahar: "Die denken, ein 13- jähriges Mädchen wolle unbedingt mit 60- jährigen Männern Gruppensex treiben."

Nailan musste wegen der erlittenen Verletzungen mehrmals operiert werden, verbrachte Jahre in einem Istanbuler Kinderheim und hat noch heute Albträume. Die Anwältin Eren Keskin und die Menschenrechtlerin Levent Yurtsever nahmen sie wie eine Tochter auf, sie konnte die Schule abschließen und will Juristin oder Journalistin werden. Das Urteil des Berufungsgerichts habe ihr nun einen neuen Schock versetzt, sagte Nailans Pflegemutter Yurtsever der Zeitung "Vatan".

"Reformen vor Gericht nichts wert"
Frauenrechtlerin Gülbahar sieht das Nailan- Urteil als Teil eines bedenklichen Trends. Erst kürzlich habe das Verfassungsgericht den Türkinnen unter Verweis auf die Tradition verboten, nach der Heirat ihren eigenen Namen zu behalten. In einer anderen Causa schlug ein Berufungsrichter vor, ein Vergewaltiger solle straffrei bleiben, wenn er sein Opfer heirate. Diese Regel war im Zuge der EU- Reformen abgeschafft worden.

Doch diese Reformen seien vor Gerichten nichts wert, sagte Gülbahar. "Da gibt es eine unausgesprochene Vereinbarung zwischen den Männern: Wie sehr auch die Gesetze reformiert werden, wir wenden sie einfach nicht an." In der Strafkammer, die das Urteil im Fall Nailan sprach, sitzt keine einzige Frau.

Anderswo sieht es nicht viel besser aus: In der Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan findet sich genau eine Ministerin, das Frauenministerium ließ er in Familien- und Sozialministerium umbenennen.



So schauts also wirklich aus in der angeblich Europareifen Türkei. Zustände wie im Mittelalter. Ich kann mich noch gut an den Fall Marco erinnern, in dem ein Jugendlicher der Vergewaltigung angeklagt war, begangen an einer Engländerin die nach der Vergewaltigung noch immer Jungfrau war. So wie sich das für mich darstellt, ist die Türkei frühestens in 100 Jahren reif für Europa.

Pegasus
05.11.2011, 15:21
Erst kürzlich habe das Verfassungsgericht den Türkinnen unter Verweis auf die Tradition verboten,....

Solange kulturfernen 'Traditionen' mehr Rechte zur Durchsetzung eingeräumt werden als unseren Gesetzen dürfen muselmanische Vergewaltiger hier wegen "Verbotsirrtum" weiter nach belieben schalten und walten.

Und kriegen dabei noch tatkräftigen Rückenhalt:

"Niemand von Ihnen hat seine alte Heimat oder die Heimat seiner Eltern vergessen, niemand hat die Traditionen, die Lieder, die Bräuche, die Kultur komplett zurückgelassen. Ich bitte Sie: Pflegen Sie auch diese Kultur, geben Sie sie weiter. " M. Böhmer.

Corpus Delicti
05.11.2011, 15:33
In den letzten 10 Jahren waren schon einige Deutsche in der Türkei im Gefängnis.Ich erinnere mich an einen Fall,wo ein Deutscher Urlauber für zwei Jahre ins Gefängnis kamm,weil er vom türkischen Strand einige Steine und Muscheln mit nach Hause nehmen wollte.Für diese schwere Straftat,musste dieser Verbrecher ins Gefängnis.Kulturdiebstahl war die anklage.

Wiso werden dise Dinge nicht erwähnt,wenn der Türkische Ministerpredident in Deitschland zu besuch ist und wieder einmal Schwer endtäuscht ist von den Deutschen.Sie wollen die Hilfe Deutschlands für einen Beitritt in die EU,sperren aber bei jeder gelegenheit Deutsche in türkische Gefängnisse.

Freeman
05.11.2011, 19:26
Die Türkei wurde mehrfach vom Europäischen Menschenrechtsgerichtshof unter anderem wegen Vergewaltigungen verurteilt.



Türkei wegen Folter verurteilt

Straßburg (RPO). Die Türkei muss sechs Folteropfern je 31.000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof kam am Dienstag in Straßburg zu dem Urteil, die Misshandlungen durch die Polizei, die die Männer 1997 erlitten hätten, seien als Folter einzustufen. Sie seien unter anderem mit Schlafentzug, Vergewaltigungen und Aufhängen an den Armen gequält worden. Die Urheber waren in der Türkei straffrei ausgegangen.


http://www.rp-online.de/public/kompakt/politik/840772/Tuerkei-wegen-Folter-verurteilt.html

In der Türkei gibt es kein unabhängiges Justizsystem. Beamten und Mitglieder der Terrorbanden des türkischen Staates dürfen vergewaltigen, rauben, morden sowie foltern und misshandeln ohne vom Justizsystem verurteilt zu werden.



Human Rights Watch bezeichnet die Situation in der Türkei in diesem Zusammenhang als "Kultur der Straflosigkeit".

http://www.taz.de/Wegen-Kurdenkonflikt/!81161/


..
Menschenrechtsvereine sprechen von über 1300 Angriffen, Morden, Entführungen und Vergewaltigungen, die seit 1990 auf das Konto von "Dorfschützern" gehen - und in vielen Fällen der PKK untergeschoben werden sollten
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-65330425.html

meckerle
05.11.2011, 19:35
So schauts also wirklich aus in der angeblich Europareifen Türkei. Zustände wie im Mittelalter. Ich kann mich noch gut an den Fall Marco erinnern, in dem ein Jugendlicher der Vergewaltigung angeklagt war, begangen an einer Engländerin die nach der Vergewaltigung noch immer Jungfrau war. So wie sich das für mich darstellt, ist die Türkei frühestens in 100 Jahren reif für Europa.
Die sollen dort bleiben wo sie hingehören, nämlich in der Türkei. Diese Nation hat in der EU nix zu suchen!

Doppelagent
06.11.2011, 11:45
So schauts also wirklich aus in der angeblich Europareifen Türkei. Zustände wie im Mittelalter. (...)

bleiben sie fair.
wie heisst es in diesem bericht:

(...) Die richterliche Milde für die Peiniger von Nailan – ihr wahrer Name darf nur mit den Initialen N.C. wiedergegeben werden – hat die türkische Öffentlichkeit geschockt. (...)
(...)In Ankara hagelte es nach dem Nailan-Urteil Kritik von allen Parteien an der Justiz, auch die Regierung distanzierte sich.
Zugleich wurde die Hoffnung laut, der kontroverse Richterspruch könne noch von der Großen Kammer des Berufungsgerichts kassiert werden. (...)

offensichtlich sind da ein paar richtern die sicherungen durchgebrannt.

Veteran
06.11.2011, 11:53
bleiben sie fair.
wie heisst es in diesem bericht:

(...) Die richterliche Milde für die Peiniger von Nailan – ihr wahrer Name darf nur mit den Initialen N.C. wiedergegeben werden – hat die türkische Öffentlichkeit geschockt. (...)
(...)In Ankara hagelte es nach dem Nailan-Urteil Kritik von allen Parteien an der Justiz, auch die Regierung distanzierte sich.
Zugleich wurde die Hoffnung laut, der kontroverse Richterspruch könne noch von der Großen Kammer des Berufungsgerichts kassiert werden. (...)

offensichtlich sind da ein paar richtern die sicherungen durchgebrannt.
Da steht aber auch:

"Doch diese Reformen seien vor Gerichten nichts wert, sagte Gülbahar. "Da gibt es eine unausgesprochene Vereinbarung zwischen den Männern: Wie sehr auch die Gesetze reformiert werden, wir wenden sie einfach nicht an." In der Strafkammer, die das Urteil im Fall Nailan sprach, sitzt keine einzige Frau."

Das ist doch genauso wie mit der Kinderheirat in der Türkei. Offiziell ist sie verboten...

"Nach türkischem Recht gelten sexuelle Kontakte mit Kindern unter 15 Jahren als Straftat; das Mindestalter für eine Heirat liegt bei 17 Jahren. Nach Angaben von Experten sieht ein Großteil der Gesellschaft in manchen Regionen der Türkei eine Verheiratung im Kindesalter aber nicht als Straftat, sondern als Teil eine Tradition. Daher gebe es bei vielen Beteiligten kein Unrechtsbewusstsein."
http://www.n24.de/news/newsitem_7159517.html

:rolleyes:

Doppelagent
06.11.2011, 12:11
Da steht aber auch:
"Doch diese Reformen seien vor Gerichten nichts wert, sagte Gülbahar. "Da gibt es eine unausgesprochene Vereinbarung zwischen den Männern: Wie sehr auch die Gesetze reformiert werden, wir wenden sie einfach nicht an." In der Strafkammer, die das Urteil im Fall Nailan sprach, sitzt keine einzige Frau."


ohne die meinung zu bewerten ist es die meinung einer einzelperson.
entscheidender ist die breite öffentliche meinung und die der politik. und die zeigt sich wohl von dem urteil geschockt.
bleibt zu hoffen, dass dies die grosse kammer des berufungsgerichts beeindruckt.

zum pauschalen türken-bashing taugt dieser justizskandal nicht.

Bruddler
06.11.2011, 12:16
In den letzten 10 Jahren waren schon einige Deutsche in der Türkei im Gefängnis.Ich erinnere mich an einen Fall,wo ein Deutscher Urlauber für zwei Jahre ins Gefängnis kamm,weil er vom türkischen Strand einige Steine und Muscheln mit nach Hause nehmen wollte.Für diese schwere Straftat,musste dieser Verbrecher ins Gefängnis.Kulturdiebstahl war die anklage.

Wiso werden dise Dinge nicht erwähnt,wenn der Türkische Ministerpredident in Deitschland zu besuch ist und wieder einmal Schwer endtäuscht ist von den Deutschen.Sie wollen die Hilfe Deutschlands für einen Beitritt in die EU,sperren aber bei jeder gelegenheit Deutsche in türkische Gefängnisse.

Man will dem "feinen Herrn" nicht zu nahe treten, außerdem sind das innere Angelegenheiten, die uns nichts angehen ! ;)

kadir
07.11.2011, 11:44
In den letzten 10 Jahren waren schon einige Deutsche in der Türkei im Gefängnis.Ich erinnere mich an einen Fall,wo ein Deutscher Urlauber für zwei Jahre ins Gefängnis kamm,weil er vom türkischen Strand einige Steine und Muscheln mit nach Hause nehmen wollte.Für diese schwere Straftat,musste dieser Verbrecher ins Gefängnis.Kulturdiebstahl war die anklage.

Wiso werden dise Dinge nicht erwähnt,wenn der Türkische Ministerpredident in Deitschland zu besuch ist und wieder einmal Schwer endtäuscht ist von den Deutschen.Sie wollen die Hilfe Deutschlands für einen Beitritt in die EU,sperren aber bei jeder gelegenheit Deutsche in türkische Gefängnisse.

die türken sind selbt von den schockierenden urteile der gerichte für vergewaltigungstäter überrascht.ist nicht anders wie eure richter hier in deutschland urteilen.:D

Alfred
07.11.2011, 12:23
So schauts also wirklich aus in der angeblich Europareifen Türkei. Zustände wie im Mittelalter. Ich kann mich noch gut an den Fall Marco erinnern, in dem ein Jugendlicher der Vergewaltigung angeklagt war, begangen an einer Engländerin die nach der Vergewaltigung noch immer Jungfrau war. So wie sich das für mich darstellt, ist die Türkei frühestens in 100 Jahren reif für Europa.


In Deutschland dürfen die das auch.....Gerichtlich erlaubt, Thema im Verbrechensabteil des Forum. In Deutschland darf ein Muslim Sex mit Mädchen ab 9 Jahren haben, es darf auch ein Mädchen entführt und Vergewaltigt werden....nennt man hier Kulturelle Eigenart.

Alfred
07.11.2011, 12:24
die türken sind selbt von den schockierenden urteile der gerichte für vergewaltigungstäter überrascht.ist nicht anders wie eure richter hier in deutschland urteilen.:D

Dann knallt die doch mal ab....menno, wenigstens ein positives Signal muss doch rüber kommen von euch.

navy
13.11.2011, 18:26
So schauts also wirklich aus in der angeblich Europareifen Türkei. Zustände wie im Mittelalter. Ich kann mich noch gut an den Fall Marco erinnern, in dem ein Jugendlicher der Vergewaltigung angeklagt war, begangen an einer Engländerin die nach der Vergewaltigung noch immer Jungfrau war. So wie sich das für mich darstellt, ist die Türkei frühestens in 100 Jahren reif für Europa.

Befass Dich doch einmal mit der Materie, denn das ist nur Anti Türkei PR. Auch im Falle Marko, hat das in Wirklichkeit der Hirnlose Steinmeier verbockt, weil er sich sofort einmischte.

Brotzeit
13.11.2011, 18:40
Wo bleibt der Aufschrei von Ausonius ?
Wo bleibt die Reaktion von den linken Schwadronierern im Forum ?

bubline
13.11.2011, 20:28
Dann knallt die doch mal ab....menno, wenigstens ein positives Signal muss doch rüber kommen von euch.

die ganze türkei ist gegen das urteil sturm gelaufen...in vielen städten wurden spontandemonstrationen veranstaltet. die täter wurden von den medien mit foto und wohnort...blosgestellt, weil niemand das urteil begreifen kann. abknallen geht nicht... die viecher müssen hinter gitter... ich denke, der fall ist noch nicht beendet...

Alfred
14.11.2011, 16:06
die ganze türkei ist gegen das urteil sturm gelaufen...in vielen städten wurden spontandemonstrationen veranstaltet. die täter wurden von den medien mit foto und wohnort...blosgestellt, weil niemand das urteil begreifen kann. abknallen geht nicht... die viecher müssen hinter gitter... ich denke, der fall ist noch nicht beendet...

Und die Richter...? Werden die wenigstens Gesellschaftlich geächtet...?

cougar
14.11.2011, 19:53
die sind in 100 jahren nicht europareif, egal was die mastdarmakronaten der türken hier auch meinen.gesindel bleibt nun mal gesindel.

Doppelagent
15.11.2011, 10:22
Und die Richter...? Werden die wenigstens Gesellschaftlich geächtet...?

aufgrund des entsetzen, dass dieses urteil in der türkei hervorgerufen hat und dass die politische klasse dagegen sturm läuft, ist davon auszugehen, dass das oberste gericht das urteil einkassiert.

Doppelagent
15.11.2011, 10:23
die sind in 100 jahren nicht europareif, egal was die mastdarmakronaten der türken hier auch meinen.gesindel bleibt nun mal gesindel.
wer ist "die"?

Nanninga
15.11.2011, 17:06
Hallo, werter Wiener, in Vergewaltiger-Kulturen wird eben leider vergewaltigt, was überrascht dich daran?

elas
15.11.2011, 17:19
die türken sind selbt von den schockierenden urteile der gerichte für vergewaltigungstäter überrascht.ist nicht anders wie eure richter hier in deutschland urteilen.:D

Stimmt......türkische Vergewaltiger werden viel zu milde behandelt!!!:D

cougar
15.11.2011, 22:05
@doppelagent

die = türken und muselaffen im allgemeinen

stuff
15.11.2011, 22:28
Glück für das Mädchen, dass es nur die Türkei ist. In anderen Fortschrittsstaaten wäre sie hinter Gittern oder gesteinigt worden.

Doppelagent
16.11.2011, 07:26
@doppelagent

die = türken und muselaffen im allgemeinen

es ist genau diese schlichte sicht der dinge, die in diesem fall nicht greift. was ist daran so schwer zu verstehen?