PDA

Vollständige Version anzeigen : ZEIT-User gehen offenbar dem logischen Denken verlustig.(Flugphysik für Anfänger)



von Richthofen
05.11.2011, 12:52
In der ZEIT stellte jemand die Frage, ob ein Flugzeug abheben würde, wenn es von einem Rollband, oder Laufband aus starten würde. LINK (http://www.zeit.de/2011/45/Stimmts-Flugzeug?commentstart=25#cid-1680748)


Lustig ist der Kommentarbereich, wo mit Fachbegriffen nur so um sich geschmissen wird - ohne dass jedoch mehr als eine Handvoll Leute kapieren würde, dass das Flugzeug nicht vom Laufband aus abheben würde.


Kleiner Exkurs in Flugphysik:

Ein Flugzeug fliegt, weil Luft von vorne über seine Tragflächen strömt, welche so geformt sind, dass die Luft, obwohl von konstanter Geschwindigkeit, auf der Oberseite des Flügels schneller strömt, als auf der Unterseite. Daruas resultiert eine nach oben gerichtete Sogwirkung, die das Flugzeug abheben und fliegen lässt.


Wenn man nun ein Flugzeug auf ein Laufband stellt, drehen sich zwar die Räder wie bei einem Start irsinnig schnell, jedoch belibt das Flugzeug ja trotzdem auf einem festen Punkt im Raum stehen, es kommt keine Luftströmung von vorne auf die Tragflächen, ergo wird das Flugzeug auf dem Laufband bleiben, obwohl sich sein untergrund ja wie bei einem Start nach hinten wegbewegt.


Leider scheinen viele Menschen diese simple physikalische Tatsache nicht verstehen zu können, sehr zu meinem und hoffentlich auch eurem Amüsement. aber lest es euch selbst mal durch, was sich da für Geistesgrößen tummeln... ;)

lupus_maximus
05.11.2011, 15:33
In der ZEIT stellte jemand die Frage, ob ein Flugzeug abheben würde, wenn es von einem Rollband, oder Laufband aus starten würde. LINK (http://www.zeit.de/2011/45/Stimmts-Flugzeug?commentstart=25#cid-1680748)


Lustig ist der Kommentarbereich, wo mit Fachbegriffen nur so um sich geschmissen wird - ohne dass jedoch mehr als eine Handvoll Leute kapieren würde, dass das Flugzeug nicht vom Laufband aus abheben würde.


Kleiner Exkurs in Flugphysik:

Ein Flugzeug fliegt, weil Luft von vorne über seine Tragflächen strömt, welche so geformt sind, dass die Luft, obwohl von konstanter Geschwindigkeit, auf der Oberseite des Flügels schneller strömt, als auf der Unterseite. Daruas resultiert eine nach oben gerichtete Sogwirkung, die das Flugzeug abheben und fliegen lässt.


Wenn man nun ein Flugzeug auf ein Laufband stellt, drehen sich zwar die Räder wie bei einem Start irsinnig schnell, jedoch belibt das Flugzeug ja trotzdem auf einem festen Punkt im Raum stehen, es kommt keine Luftströmung von vorne auf die Tragflächen, ergo wird das Flugzeug auf dem Laufband bleiben, obwohl sich sein untergrund ja wie bei einem Start nach hinten wegbewegt.


Leider scheinen viele Menschen diese simple physikalische Tatsache nicht verstehen zu können, sehr zu meinem und hoffentlich auch eurem Amüsement. aber lest es euch selbst mal durch, was sich da für Geistesgrößen tummeln... ;)
Die Verblödung der Deutschen ist inzwischen perfekt!

Heiliger
05.11.2011, 20:57
Die Verblödung der Deutschen ist inzwischen perfekt!

Meinst du wirklich, ich finde es geht jeden Tag noch ein bißchen besser...:D

ErhardWittek
05.11.2011, 23:15
aber lest es euch selbst mal durch, was sich da für Geistesgrößen tummeln... ;)
Kommentar zum Strangtitel: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Soviel zum Spott über andere "Geistesgrößen" :vogel:

Nicht Sicher
06.11.2011, 01:16
Wenn die Triebwerke an sind und ordentlich Schub liefern, startet das Flugzeug selbstverständlich auf dem Laufband.

Bruddler
06.11.2011, 07:56
Wenn die Triebwerke an sind und ordentlich Schub liefern, startet das Flugzeug selbstverständlich auf dem Laufband.

Vergleichbar mit dem Prinzip eines Katapultstartes.

Zugegeben, hier muss noch geklärt werden, in welche Richtung sich das Laufband bewegt.....

Strandwanderer
06.11.2011, 08:09
Wenn die Triebwerke an sind und ordentlich Schub liefern, startet das Flugzeug selbstverständlich auf dem Laufband.

Offenbar geht auch die Versuchsanordnung davon aus, daß die Triebwerke eingesetzt werden:


Ein Flugzeug wird nicht durch die Räder angetrieben, sondern durch die Düsen oder Propeller. Die Räder haben nur den Zweck, die Reibung mit dem Boden zu minimieren, über sie wird keine für den Start relevante Kraft übertragen.

Der Einfachheit halber nehmen wir an, diese Reibung sei gleich null. Dem Flugzeug ist es dann völlig egal, was unter seinen Rädern passiert. Durch seinen mächtigen Antrieb wird es relativ zur Umgebung beschleunigt und hebt genauso gut ab wie von einer normalen Startbahn.

http://www.zeit.de/2011/45/Stimmts-Flugzeug?commentstart=1#comments

Topas
06.11.2011, 08:21
Warum fliegt ein Flugzeug?
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/luftfahrt/fliegen/warum_fliegt_ein_flugzeug.jsp

Don
06.11.2011, 08:22
Offenbar geht auch die Versuchsanordnung davon aus, daß die Triebwerke eingesetzt werden:



http://www.zeit.de/2011/45/Stimmts-Flugzeug?commentstart=1#comments

Wozu steht es dann auf einem Laufband? Entscheidend für den Auftrieb ist einzig und alleine die Relativgeschwindigkeit des Flugzeugs zur Luft. Nicht zur Umgebung, wie auch dieser Kommentar blöderweise angibt.

Leila
06.11.2011, 08:52
Ein Strang ganz nach meinem Geschmack!

Als Mädchen sah ich eine Zeichnung: Ein Menschenfresser zeigte auf ein Flugzeug und rief: „Eine fliegende Konservendose!“

Strandwanderer
06.11.2011, 09:03
Wozu steht es dann auf einem Laufband? Entscheidend für den Auftrieb ist einzig und alleine die Relativgeschwindigkeit des Flugzeugs zur Luft. Nicht zur Umgebung, wie auch dieser Kommentar blöderweise angibt.

Falls die Geschwindigkeit des Laufbands geringer ist als der entgegengesetzte Schub der Triebwerke,
ist die Relativgeschwindigkeit des Flugzeugs zur Luft größer als Null.

Die Frage ist also, ob die Räder das Laufband mit einer Geschwindigkeit in Bewegung setzen, die die Vorwärtsbewegung durch den Triebwerksschub aufhebt.

Chronos
06.11.2011, 09:11
Falls die Geschwindigkeit des Laufbands geringer ist als der entgegengesetzte Schub der Triebwerke,
ist die Relativgeschwindigkeit des Flugzeugs zur Luft größer als Null.

Die Frage ist also, ob die Räder das Laufband mit einer Geschwindigkeit in Bewegung setzen, die die Vorwärtsbewegung durch den Triebwerksschub aufhebt.
Ausschlaggebend ist ausschließlich die Geschwindigkeit der die Tragflächen umströmenden Luft, um Auftrieb zu erzeugen.
Wenn diese Luftgeschwindigkeit nicht eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit erreicht, hebt der Vogel nicht ab.

Strandwanderer
06.11.2011, 09:24
. . . Entscheidend für den Auftrieb ist einzig und alleine die Relativgeschwindigkeit des Flugzeugs zur Luft. Nicht zur Umgebung, wie auch dieser Kommentar blöderweise angibt.

Die Luft gehört üblicherweise auch zur Umgebung.

BRDDR_geschaedigter
06.11.2011, 09:27
Wenn die Triebwerke an sind und ordentlich Schub liefern, startet das Flugzeug selbstverständlich auf dem Laufband.

Wenn das Flugzeug per Triebwerk beschleunigt, das Band aber in die Gegenrichtung läuft, dann passiert überhaupt nichts, da das Flugzeug auf der selben Stelle bleibt.

Strandwanderer
06.11.2011, 09:27
Vollzitat

Eine Antwort auf die zentrale Frage - ob nämlich ein Abheben bei der vorgegebenen Versuchsanordnung möglich ist - hast du damit vermieden. .;)

Chronos
06.11.2011, 09:42
Eine Antwort auf die zentrale Frage - ob nämlich ein Abheben bei der vorgegebenen Versuchsanordnung möglich ist - hast du damit vermieden. .;)
Nö, überhaupt nicht.

Es ist nämlich völlig egal, was das Laufband und die Turbinen treiben. Solange die erforderliche Mindest-Luftumströmungsgeschwindigkeit an den Tragflächen nicht erreicht wird, hebt das Flugzeug nicht ab.

Ganz einfach. Da können sich die Räder wegen des Laufbandes noch so schnell vorwärts oder rückwärts drehen.

Der einzige Unterschied zu einem normalen Startvorgang liegt in einer höheren Drehzahl der Laufwerksräder.

Strandwanderer
06.11.2011, 10:10
Nö, überhaupt nicht.

Es ist nämlich völlig egal, was das Laufband und die Turbinen treiben. Solange die erforderliche Mindest-Luftumströmungsgeschwindigkeit an den Tragflächen nicht erreicht wird, hebt das Flugzeug nicht ab.

Ganz einfach. Da können sich die Räder wegen des Laufbandes noch so schnell vorwärts oder rückwärts drehen.

[ . . . ]

Dein von mir fett markierter Satz gilt - erneut - ganz allgemein - für jeden Startversuch, auf jedem Untergrund.

Nach wie vor fehlt von dir eine Aussage, ob ein Abheben des Flugzeugs vom Laufband mit Hilfe der Turbinen grundsätzlich möglich ist.

Im Zeitartikel wird diese Frage so beantwortet:


Durch seinen mächtigen Antrieb wird es relativ zur Umgebung beschleunigt und hebt genauso gut ab wie von einer normalen Startbahn.

Chronos
06.11.2011, 10:25
Dein von mir fett markierter Satz gilt - erneut - ganz allgemein - für jeden Startversuch, auf jedem Untergrund.

Nach wie vor fehlt von dir eine Aussage, ob ein Abheben des Flugzeugs vom Laufband mit Hilfe der Turbinen grundsätzlich möglich ist.

Im Zeitartikel wird diese Frage so beantwortet:
Ja natürlich! Über diese sehr einfache Frage habe ich überhaupt nicht nachgedacht, weil die Antwort selbstverständlich ist.

Ich versuche, es noch einfacher auf den Punkt zu bringen:

Wichtig ist nur, wie stark die Turbinen das Flugzeug gegen die (stehende) Luft drücken und beschleunigen. Was die Räder, der Untergrund oder ein hypothetisches Laufband dabei treiben, ist völlig irrelevant.

Natürlich kann das Flugzeug von diesem Band abheben, selbst wenn das Band rückwärts läuft. Die Turbinen schieben dann genauso gegen die (stehende) Luft und die Räder drehen sich eben schneller als aus dem Stand.

Ein Flugzeug könnte sogar theoretisch ohne Turbinenschub aus dem Stand abheben, wenn die Räder blockiert sind und von vorne (wie in einem riesigen Windkanal) ein Ventilator für eine ausreichend hohe Luftgeschwindigkeit zur Umströmung der Tragflächen sorgt.

Nicht Sicher
06.11.2011, 11:21
Wenn das Flugzeug per Triebwerk beschleunigt, das Band aber in die Gegenrichtung läuft, dann passiert überhaupt nichts, da das Flugzeug auf der selben Stelle bleibt.

Mein alter Physiklehrer würde jetzt sagen: Setzen, 6.

BRDDR_geschaedigter
06.11.2011, 11:23
Mein alter Physiklehrer würde jetzt sagen: Setzen, 6.

Dann hattest du keinen Lehrer sondern eher einen Leerer. Wie soll das Flugzeug abheben, wenn sich die Geschwindigkeiten gegenseitig aufheben?

Nicht Sicher
06.11.2011, 11:28
Auch hier hätte mein Lehrer das für dich richtige Rezept parat: Diskutiere nicht, sondern schlage ein (experimental)Physikbuch auf, Kapitel klassische Mechanik, Kräftegleichgewicht.

Denkpoli
06.11.2011, 13:57
Ein Flugzeug könnte sogar theoretisch ohne Turbinenschub aus dem Stand abheben, wenn die Räder blockiert sind und von vorne (wie in einem riesigen Windkanal) ein Ventilator für eine ausreichend hohe Luftgeschwindigkeit zur Umströmung der Tragflächen sorgt.

Aber nicht lange!

Paul Felz
06.11.2011, 14:02
Ein Senkrechtstarter könnte es.

bernhard44
06.11.2011, 14:08
Hummeln dürften laut Aerodynamik überhaupt nicht fliegen können, sie können es trotzdem und sogar rückwärts!

BRDDR_geschaedigter
06.11.2011, 14:09
Auch hier hätte mein Lehrer das für dich richtige Rezept parat: Diskutiere nicht, sondern schlage ein (experimental)Physikbuch auf, Kapitel klassische Mechanik, Kräftegleichgewicht.

Laber Laber,

Was passiert bei einem Kräftegleichgewicht? Richtig, es ist dann statisch und es ändert sich nichts.

Chronos
06.11.2011, 14:10
Aber nicht lange!
Das war doch nur ein Gedankenspiel!

Aber mal weitergesponnen: Natürlich könnte sich das Flugzeug solange in der Luft halten, solange der angenommene riesige Ventilator genügend Luftstrom auf die Maschine pustet!

Man könnte das Flugzeug sogar so festbinden, dass es sich nur in vertikaler Richtung bewegen kann. Dann bliebe es - konstanten Luftstrom vorausgesetzt - praktisch unendlich lange schweben (eigentlich wäre es fliegen, denn der Auftrieb durch den Luftstrom und das Flächenprofil wäre ja vorhanden).

Denkpoli
06.11.2011, 14:12
Ein Senkrechtstarter könnte es.

Der wäre ohne Turbinenschub ( so steht es in Chronos Beitrag ) genau so machtlos!

Denkpoli
06.11.2011, 14:14
Das war doch nur ein Gedankenspiel!

Aber mal weitergesponnen: Natürlich könnte sich das Flugzeug solange in der Luft halten, solange der angenommene riesige Ventilator genügend Luftstrom auf die Maschine pustet!

Man könnte das Flugzeug sogar so festbinden, dass es sich nur in vertikaler Richtung bewegen kann. Dann bliebe es - konstanten Luftstrom vorausgesetzt - praktisch unendlich lange schweben (eigentlich wäre es fliegen, denn der Auftrieb durch den Luftstrom und das Flächenprofil wäre ja vorhanden).

Ja, wenn man es so festbindet, ist das klar!

Strandwanderer
06.11.2011, 14:16
Das war doch nur ein Gedankenspiel!

Aber mal weitergesponnen: Natürlich könnte sich das Flugzeug solange in der Luft halten, solange der angenommene riesige Ventilator genügend Luftstrom auf die Maschine pustet!

Man könnte das Flugzeug sogar so festbinden, dass es sich nur in vertikaler Richtung bewegen kann. Dann bliebe es - konstanten Luftstrom vorausgesetzt - praktisch unendlich lange schweben (eigentlich wäre es fliegen, denn der Auftrieb durch den Luftstrom und das Flächenprofil wäre ja vorhanden).

http://www.travemuende.de/bewohner/umwelt_gesundheit/naturschutz/images/071.jpg

Das Prinzip des Drachensteigens!

Paul Felz
06.11.2011, 14:20
Der wäre ohne Turbinenschub ( so steht es in Chronos Beitrag ) genau so machtlos!
Laut Beitrag mit Schub

Denkpoli
06.11.2011, 14:32
Laut Beitrag mit Schub

Ich bezog das auf dieses Zitat:


Ein Flugzeug könnte sogar theoretisch ohne Turbinenschub aus dem Stand abheben, wenn die Räder blockiert sind und von vorne (wie in einem riesigen Windkanal) ein Ventilator für eine ausreichend hohe Luftgeschwindigkeit zur Umströmung der Tragflächen sorgt.

Chronos
06.11.2011, 14:34
Das Prinzip des Drachensteigens!
Gutes Beispiel für mein Gedankenspiel, danke!

Wobei natürlich die Drachen aufgrund des Anstellwinkels fliegen, ein Flugzeug jedoch im Wesentlichen durch das Flächenprofil (Unterdruck auf der Oberseite der Tragfläche).

Paul Felz
06.11.2011, 14:45
Ich bezog das auf dieses Zitat:
Hat doch nichts miteinander zu tun. Es geht da ja nur um die Strümung, die bei einem Laufband ja eben nicht da ist. VTOL brauchen die allerdings nicht.

Nicht Sicher
06.11.2011, 14:48
Laber Laber,

Was passiert bei einem Kräftegleichgewicht? Richtig, es ist dann statisch und es ändert sich nichts.

Es herrscht eben kein Kräftegleichgewicht vor, wie du es annimmst. Die Frage warum das Flugzeug starten kann, wurde hier und im verlinkten Strang ausführlich genug beantwortet. Ist aber schön zu sehen, wie du völlig ahnungslos und anscheinend auch noch leseschwach bist, hier aber den Klugscheißer spielst, so wie der Strangersteller.:D Werde ich mir für zukünftige Diskussionen mit dir merken...

BRDDR_geschaedigter
06.11.2011, 14:54
Es herrscht eben kein Kräftegleichgewicht vor, wie du es annimmst. Die Frage warum das Flugzeug starten kann, wurde hier und im verlinkten Strang ausführlich genug beantwortet. Ist aber schön zu sehen, wie du völlig ahnungslos und anscheinend auch noch leseschwach bist, hier aber den Klugscheißer spielst, so wie der Strangersteller.:D Werde ich mir für zukünftige Diskussionen mit dir merken...

Wenn die Beschleunigung des Rollbandes und die Beschleunigung durch die Turbine verursacht gleich ist, dann bleibt das Flugzeug relativ zur Umgebung stehen und es passiert überhaupt nichts.

Meine Güte, hast du noch nie ein Laufband gesehen? Dort laufen die Leute auch auf der Stelle.

Nicht Sicher
06.11.2011, 15:01
An dem Vergleich zeigt sich, dass du etwas Grundlegendes nicht verstanden hast.

Was meinen die Anderen, wann kommt er endlich drauf, oder fängt einfach mal mit dem Lesen an?:D

BRDDR_geschaedigter
06.11.2011, 15:03
An dem Vergleich zeigt sich, dass du etwas Grundlegendes nicht verstanden hast.

Was meinen die Anderen, wann kommt er endlich drauf, oder fängt einfach mal mit dem Lesen an?:D

Es ging aber genau um dieses Beispiel. Das stimmt, egal was jetzt bei anderen Dingen los ist.

Was wäre denn, wenn das Flugzeug fest wäre und man die Räder mit 2000 km/h drehen würde? :))

Chronos
06.11.2011, 15:06
Es ging aber genau um dieses Beispiel. Das stimmt, egal was jetzt bei anderen Dingen los ist.

Was wäre denn, wenn das Flugzeug fest wäre und man die Räder mit 2000 km/h drehen würde? :))
Nix. Höchstens die Radlager würden glühen.

Aber mit Verlaub: 2000 km/h sind keine Angabe für Räder. Entweder U/min oder die 2000 km/h als Umfangsgeschwindigkeit angeben (ein bisschen Klugscheiss muss jetzt sein). :D

Strandwanderer
06.11.2011, 15:08
Ein Video zum Thema:



http://www.youtube.com/watch?v=kbnNpEqYIgs

FranzKonz
06.11.2011, 15:13
... was sich da für Geistesgrößen tummeln... ;)

Vielleicht beherrschen sie zum Ausgleich die deutsche Grammatik.

lupus_maximus
06.11.2011, 15:52
Vielleicht beherrschen sie zum Ausgleich die deutsche Grammatik. Eher Gender-Mainstream, nur diese wird an den Schulen geleert!
Physik, Chemie, Mathe,......alles tote Hose!

Don Pacifico
06.11.2011, 16:01
Leute, der erste Satz des verlinkten Artikels gab mir zu denken:


Wirft man dieses Problem in ein Internetforum, dann kann man davon ausgehen, dass die Diskussion erstens uferlos wird und zweitens die Beiträge bald einen beleidigenden Charakter annehmen.

Versuchen wir doch mal bitte, das Problem ohne Streit zu lösen, vor allem nach Strandwanderers Video. Bin selber keine Leuchte der Physik in der Schule gewesen, will es aber mal probieren:

Unstreitig ist: Ein Flugzeug hebt nur ab, wenn eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit beim Starten vorliegt, damit der Auftrieb durch die Flügel gewährleistet ist. Die Zusammenhänge mit der Strömgeschwindigkeit oberhalb und unterhalb des Flügels hat von Richthofen schon erklärt.
Die Werte bei einem Kleinflugzeug sind mir nicht bekannt, aus dem Bauchgefühl sage ich jetzt mal: Wir brauchen 180 km/h zum Abheben.

Angenommen, das Laufband unter dem Kleinflugzeug ist derart mit Sensoren computergesteuert, daß es sich exakt mit der Geschwindigkeit entgegengesetzt drehen kann, wie das Kleinflugzeug starten will. Das Aufglühen der Radlager lassen wir einfach mal beiseite, ist ein Gedankenexperiment.

Die entscheidende Frage ist jetzt: Bleibt das Flugzeug denn überhaupt stehen, selbst wenn sich das Laufband in der Gegenrichtung mit 180 km/h oder noch schneller dreht?

Wenn ein Mensch auf einem gegengerichteten Laufband läuft, dann kommt er nicht voran, wenn die Geschwindigkeit des Laufbandes gegengerichtet so groß ist wie seine. Hier kommt die Reibung bzw. Haftung in's Spiel. Die Reibung der Fußsohlen auf dem Band ist groß genug, daß er in jedem Falle entgegengerichtet bewegt wird, egal wie schnell er rennt. Wenn das Band mit ihm schneller gegengerichtet läuft, wird er keuchend an der gleichen Position im Raum bleiben.

Gilt das auch für das Flugzeug? Ich meine gefühlsmäßig: nein! Die Reibung an den Flugzeugreifen ist im Vergleich zur Macht des Propellerantriebes zu klein. Der Propeller saugt wie oben gesagt wurde, die Luftmoleküle an. Ich denke, daß dieser Anfangs-Schub einfach zu groß ist, als daß die entgegengesetzte Geschwindigkeit des Laufbandes an Brems-Reibung ausüben könnte, selbst wenn das Band schneller als 180 km/h läuft.

Das Kleinflugzeug wird allerdings durchaus mehr Schub benötigen als bei einem normalen Start, weil die Reibung durch das entgegengesetzt arbeitende Laufband nicht gleich Null ist. Abheben wird es, wenn der Propeller genug Power hat.

Jetzt kommt das große Aber: Ein ZEIT-Kommentator (finde es gerade nicht) brachte das: Angenommen man verpaßt dem Flugzeug Zahnräder und es startet auf einem Zahnradband, das entgegengerichtet läuft. Wir unterstellen mal, daß das technisch machbar wäre.
Die Reibung durch Zahnräder dürfte dann so groß sein, daß sie den Schub durch den Propeller so weitgehend aufhebt, daß die Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht wird.

Chronos
06.11.2011, 16:10
Vollzitat #42
Das Ganze ist doch einfach darzustellen:

Egal, was das Band treibt: Das Flugzeug erhält durch die Luftschraube oder durch die Turbine soviel Vortrieb, dass es auf dem Band nach vorne gezogen wird (die Luft vor dem Flugzeug "steht" ja).

Läuft das Band nach hinten, gibt man einfach mehr Schub, und zwar so lange, bis das Flugzeug die zurücklaufende Geschwindigkeit des Bandes überwindet und so schnell wird, dass die minimale Abhebegeschwindigkeit (relativ gegenüber dem Erdboden bzw. der darüber stehenden Luft) erreicht ist. Die Räder und das Band können sich dabei drehen, so lange und wohin sie wollen. Das Flugzeug schießt dann einfach vorne über das Band hinaus.

Wichtig ist nur genügend Luftstrom unter/um die Tragflächen.

Don Pacifico
06.11.2011, 16:14
[Vollzitat]

Elegant formuliert, danke Dir. :top:

lupus_maximus
06.11.2011, 16:18
Das Ganze ist doch einfach darzustellen:

Egal, was das Band treibt: Das Flugzeug erhält durch die Luftschraube oder durch die Turbine soviel Vortrieb, dass es auf dem Band nach vorne gezogen wird (die Luft vor dem Flugzeug "steht" ja).

Läuft das Band nach hinten, gibt man einfach mehr Schub, und zwar so lange, bis das Flugzeug die zurücklaufende Geschwindigkeit des Bandes überwindet und so schnell wird, dass die minimale Abhebegeschwindigkeit (relativ gegenüber dem Erdboden bzw. der darüber stehenden Luft) erreicht ist. Die Räder und das Band können sich dabei drehen, so lange und wohin sie wollen. Das Flugzeug schießt dann einfach vorne über das Band hinaus.

Wichtig ist nur genügend Luftstrom unter/um die Tragflächen.
Richtig, sonst entsteht kein Auftrieb!
Das man sowas einmal in Deutschland erklären muß, hätte ich nie geglaubt!

Don Pacifico
06.11.2011, 16:34
Richtig, sonst entsteht kein Auftrieb!
Das man sowas einmal in Deutschland erklären muß, hätte ich nie geglaubt!

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, daß ich mal als Schüler eine ähnlich spitzfindige Frage in einer Zeitung las. Auch wieder ein Gedankenexperiment, was im normalen Leben nie vorkommt.

Ein Transport-Flugzeug fliegt mit einer Ladung von tausenden Kanarienvögeln im Laderaum. Alle Vögel sitzen brav am Boden.
Auf ein Kommando hin flattern alle Vögel im Laderaum gleichzeitig hoch und fliegen herum.
Frage: Wird das Flugzeug dadurch leichter? Anders gefragt: Muß es jetzt weniger Masse mitschleppen?

Nach meiner Erinnerung lautete die Antwort: Nein selbstverständlich bleibt die Masse erhalten, das Flugzeug wird nicht leichter.
Der Flügelschlag jedes einzelnen Vogels gebe soviel Druck nach unten ab, daß dies dem Gewichtsdruck der sitzenden Vögel entspreche.

Don Pacifico
06.11.2011, 16:39
Zusatz: Man muß ja unterscheiden zwischen Masse und Gewicht. Die Masseteilchen jedes einzelnen Vogels sind immer noch im geschlossenen System des Flugzeuges, egal ob sie sitzen oder fliegen.
Das Flugzeug würde nur masseärmer, wenn die Vögel ausbrechen könnten.