PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Deutschen lesen viel zu wenig!



Mondgoettin
26.07.2005, 11:06
Das faengt schon bei den Kindern an.Anstatt ihren Kindern abends vorzulesen,werden die Kinder mit "Fernsehgucken "stillgestellt".
Ausserdem sitzen die deutschen Kinder sowieso viel zu oft vor den Bildschirmen und vergiften damit ihre Phantasie.
Wenn ich an meine Kindheit zurueckdenke,wie rar war damals das Fernsehen,(ich bin in den siebziger Jahren aufgewachsen)
Wie hat man sich da noch auf eine Stunde Kinderfernsehen am Nachmittag gefreut.
Doch vielmehr haben mich z.b. diese wunderbaren Schneiderbuecher erfreut.
Ich habe alles verschlungen,z.b.Hanni und Nanni,fuenf Freunde,die Dolly-Buecher,Trotzkopf,Nesthaekchen,Tom Sawyer und Huckleberry Finn etc..die Liste ist endlos.
Ich finde,durch Lesen wird der Mensch kreativ,phantasievoll,man versertzt sich in die Geschichten rein..es ist so wichtig,dass die Kinder lesen.
Und es gibt doch heutzutage auch tolle Jugendliteratur siehe Harry Potter oder Herr der Ringe.
Und fuer die kleinsten gibt es auch ganz tolle Sachen,die Buecher von Astrid Lindgren sind auch so wunderbar.
Doch leider kommt das Lesen auch bei Erwachsenen viel zu kurz, heutzutage.
Viele ziehen es vor, stundenlang Fern zu sehen.
Und all diese Schmuddelshows die z.b. ais den USA zu uns herueberschwappen,graesslich. :rolleyes:

Fritz Fullriede
26.07.2005, 12:02
Das merkt man ja hier im Forum *lol*

Amazone
26.07.2005, 12:44
Das faengt schon bei den Kindern an.Anstatt ihren Kindern abends vorzulesen,werden die Kinder mit "Fernsehgucken "stillgestellt".
Ausserdem sitzen die deutschen Kinder sowieso viel zu oft vor den Bildschirmen und vergiften damit ihre Phantasie.
Wenn ich an meine Kindheit zurueckdenke,wie rar war damals das Fernsehen,(ich bin in den siebziger Jahren aufgewachsen)
Wie hat man sich da noch auf eine Stunde Kinderfernsehen am Nachmittag gefreut.
Doch vielmehr haben mich z.b. diese wunderbaren Schneiderbuecher erfreut.
Ich habe alles verschlungen,z.b.Hanni und Nanni,fuenf Freunde,die Dolly-Buecher,Trotzkopf,Nesthaekchen,Tom Sawyer und Huckleberry Finn etc..die Liste ist endlos.
Ich finde,durch Lesen wird der Mensch kreativ,phantasievoll,man versertzt sich in die Geschichten rein..es ist so wichtig,dass die Kinder lesen.
Und es gibt doch heutzutage auch tolle Jugendliteratur siehe Harry Potter oder Herr der Ringe.
Und fuer die kleinsten gibt es auch ganz tolle Sachen,die Buecher von Astrid Lindgren sind auch so wunderbar.
Doch leider kommt das Lesen auch bei Erwachsenen viel zu kurz, heutzutage.
Viele ziehen es vor, stundenlang Fern zu sehen.
Und all diese Schmuddelshows die z.b. ais den USA zu uns herueberschwappen,graesslich. :rolleyes:

Ich stimme Dir da vollkommen zu.
Die Kinder wissen ohne den Flimmerkasten nicht, wie sie sich beschäftigen sollen. Als Leiterin einer Ferienlagertruppe mit Kindern zwischen 6 bis 13 Jahren ging es raus in die Natur ohne Fernseher und Spielkonsole.
Sie standen unbeweglich in der Wildnis, bis man ihnen genau gesagt hat, was für tolle Dinge auf freiem Feld möglich sind. Innerhalb von zwei Wochen wandelten sich blasse Fernsehgesichter in braungebrannte Schaukel/Tischtennis/Fußballfreaks an der frischen Luft.

Hannibal
26.07.2005, 12:50
IInnerhalb von zwei Wochen wandelten sich blasse Fernsehgesichter in braungebrannte Schaukel/Tischtennis/Fußballfreaks an der frischen Luft.
Und wahrscheinlich haben sie laut geschrien und sind den Nachbarn auf den Nerv gegangen. Mir sind Computer-Kiddies lieber.

MorganLeFay
26.07.2005, 12:56
Und es gibt doch heutzutage auch tolle Jugendliteratur siehe Harry Potter oder Herr der Ringe.

Herr der Ringe Jungendliteratur...? Ich weiss nicht, ich kenne viele, die den im Teenageralter gelesen haben, aber ich täte den trotzdem eher in Richtung Erwachsenenbuch einordnen...

obwohlschon
26.07.2005, 12:56
Und wahrscheinlich haben sie laut geschrien und sind den Nachbarn auf den Nerv gegangen. Mir sind Computer-Kiddies lieber.Es ist das Privileg der Kinder, laut zu schreien und den Nachbarn auf den Nerv zu gehen.

Und irgendwann werden sie hoffentlich auch das Recht erhalten, nichtsnutzigen alten Deppen den Saft abzudrehen.

sunbeam
26.07.2005, 12:57
Es ist das Privileg der Kinder, laut zu schreien und den Nachbarn auf den Nerv zu gehen.

Und irgendwann werden sie hoffentlich auch das Recht erhalten, nichtsnutzigen alten Deppen den Saft abzudrehen.

DAnn bete das Du nie Kinder haben wirst... :))

Praetorianer
26.07.2005, 12:59
Es soll sogar Mitglieder in diesem Forum geben, die zu eigenen Gedanken nicht mehr in der Lage sind und stattdessen TAZ-Artikel posten, bis sie einem hochkommen!

LuckyLuke
26.07.2005, 15:55
Thema geteilt, vermisste Beiträge befinden sich im Plauderforum

MfG LL

Bodenplatte
26.07.2005, 15:56
Das faengt schon bei den Kindern an.Anstatt ihren Kindern abends vorzulesen,werden die Kinder mit "Fernsehgucken "stillgestellt".
Ausserdem sitzen die deutschen Kinder sowieso viel zu oft vor den Bildschirmen und vergiften damit ihre Phantasie.
Wenn ich an meine Kindheit zurueckdenke,wie rar war damals das Fernsehen,(ich bin in den siebziger Jahren aufgewachsen)
Wie hat man sich da noch auf eine Stunde Kinderfernsehen am Nachmittag gefreut.
Doch vielmehr haben mich z.b. diese wunderbaren Schneiderbuecher erfreut.
Ich habe alles verschlungen,z.b.Hanni und Nanni,fuenf Freunde,die Dolly-Buecher,Trotzkopf,Nesthaekchen,Tom Sawyer und Huckleberry Finn etc..die Liste ist endlos.
Ich finde,durch Lesen wird der Mensch kreativ,phantasievoll,man versertzt sich in die Geschichten rein..es ist so wichtig,dass die Kinder lesen.
Und es gibt doch heutzutage auch tolle Jugendliteratur siehe Harry Potter oder Herr der Ringe.
Und fuer die kleinsten gibt es auch ganz tolle Sachen,die Buecher von Astrid Lindgren sind auch so wunderbar.
Doch leider kommt das Lesen auch bei Erwachsenen viel zu kurz, heutzutage.
Viele ziehen es vor, stundenlang Fern zu sehen.
Und all diese Schmuddelshows die z.b. ais den USA zu uns herueberschwappen,graesslich. :rolleyes:


Tja, gebracht hats bei dir aber offenkundig nichts.

Der Patriot
26.07.2005, 18:56
Das faengt schon bei den Kindern an.Anstatt ihren Kindern abends vorzulesen,werden die Kinder mit "Fernsehgucken "stillgestellt".
Ausserdem sitzen die deutschen Kinder sowieso viel zu oft vor den Bildschirmen und vergiften damit ihre Phantasie.
Wenn ich an meine Kindheit zurueckdenke,wie rar war damals das Fernsehen,(ich bin in den siebziger Jahren aufgewachsen)
Wie hat man sich da noch auf eine Stunde Kinderfernsehen am Nachmittag gefreut.
Doch vielmehr haben mich z.b. diese wunderbaren Schneiderbuecher erfreut.
Ich habe alles verschlungen,z.b.Hanni und Nanni,fuenf Freunde,die Dolly-Buecher,Trotzkopf,Nesthaekchen,Tom Sawyer und Huckleberry Finn etc..die Liste ist endlos.
Ich finde,durch Lesen wird der Mensch kreativ,phantasievoll,man versertzt sich in die Geschichten rein..es ist so wichtig,dass die Kinder lesen.
Und es gibt doch heutzutage auch tolle Jugendliteratur siehe Harry Potter oder Herr der Ringe.
Und fuer die kleinsten gibt es auch ganz tolle Sachen,die Buecher von Astrid Lindgren sind auch so wunderbar.
Doch leider kommt das Lesen auch bei Erwachsenen viel zu kurz, heutzutage.
Viele ziehen es vor, stundenlang Fern zu sehen.
Und all diese Schmuddelshows die z.b. ais den USA zu uns herueberschwappen,graesslich. :rolleyes:

Ich stimme dir zu. Ich lese selbst sehr gerne und ohne Bücher hätte ich nie die kreativität die ich habe. Die Bücher von Mark Twain mag ich auch sehr.

Herr der Ringe ist im übrigen kein Kinderbuch (wenn auch sehr gerne von jugendlichen wie mir gelesen). ;)

Mondgoettin
26.07.2005, 19:33
Ich stimme dir zu. Ich lese selbst sehr gerne und ohne Bücher hätte ich nie die kreativität die ich habe. Die Bücher von Mark Twain mag ich auch sehr.

Herr der Ringe ist im übrigen kein Kinderbuch (wenn auch sehr gerne von jugendlichen wie mir gelesen). ;)herr der ringe-mehr fuer jugendliche und erwachsene als fuer kinder,klar.
Ich mag momentan die Buecher von Dan Brown,lese gerade Illuminati,sehr zu empfehlen.
Ich liebe spannende Thriller sowie Historisches.

Mondgoettin
26.07.2005, 19:38
"Die Wanderhure"von Iny Lorenz,extrem spannend(Wenn jemand ein gutes Buch sucht!!!)spielt im 14.Jahrhundert,sehr historische Zeit!

Der Patriot
26.07.2005, 19:45
herr der ringe-mehr fuer jugendliche und erwachsene als fuer kinder,klar.
Ich mag momentan die Buecher von Dan Brown,lese gerade Illuminati,sehr zu empfehlen.
Ich liebe spannende Thriller sowie Historisches.

Ich bin ein absoluter Fantasy-Fan. Ich bin ein unglaublicher Harry Potter Fan ( :D ), wenn ich zulesen anfange kann ich nicht vor 3 Uhr nachts wieder aufhören. Historische Bücher finde ich auch klasse besonders wenn sie im 19. Jahrhundert spielen (und ganz besonders wenn sie damals geschrieben wurden ;) zB In 80 Tagen um die Welt) oder im Mittelalter.

Reichsadler
26.07.2005, 19:48
Ich lese meistens Sachbücher, naja, ab und zu vielleicht mal ´nen schlechten Roman, handelt aber alles meistens von Krieg und ja, ähm, von Krieg eben.

SAMURAI
26.07.2005, 20:17
Runterleiern der Suren reicht völlig aus.

MorganLeFay
27.07.2005, 11:05
"Die Wanderhure"von Iny Lorenz,extrem spannend(Wenn jemand ein gutes Buch sucht!!!)spielt im 14.Jahrhundert,sehr historische Zeit!
Hä?? Definier mal "historische Zeit".

War das 14. Jh. historischer als z.B. das 15. oder 17.??

Amazone
27.07.2005, 11:09
herr der ringe-mehr fuer jugendliche und erwachsene als fuer kinder,klar.
Ich mag momentan die Buecher von Dan Brown,lese gerade Illuminati,sehr zu empfehlen.
Ich liebe spannende Thriller sowie Historisches.
Illuminati ist ein spannendes Thema, stell es doch ins Forum!
Nach dem Buch hat man richtig Lust auf eine Reise nach Rom.

Dürrenmatt
27.07.2005, 12:44
Sakrileg ist übrigens auch genial! Der wird sogar mit Stars verfilmt.

Cthulhu
28.07.2005, 08:15
Es ist wirklich eine Schande, wie unser Land der Dichter und Denker verkommt. Ich lese wie besessen und wenig davon ist Unterhaltungsliteratur.

Wahrheitssucher
28.07.2005, 11:42
Hier noch ein paar Buchtips:

Ken Follett - Die Säulen der Erde / Mittelalter - 11. Jahrhundert
Sehr schöner Roman um einen Kathedralenbau in England.

Ellis Peter - Bruder Cadfael / Dieselbe Zeit, ebenfalls England - Krimiserie mit historischen Hintergrund.

Petra Oelker:
Tod am Zollhaus
Das Jahr des Kometen
Die ungehorsame Tochter
Die zerbrochene Uhr
Lorettas letzter Vorhang
Krimiserie, Hamburg in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts.

Desweiteren:
Sinuhe der Ägypter
Der Medicus

Gruß,

Wahrheitssucher

Amazone
28.07.2005, 12:51
Lest mal Dostojewski und ihr wisst was es heißt zu leben !

Scotty
28.07.2005, 13:21
Hier noch ein paar Buchtips:

Ellis Peter - Bruder Cadfael / Dieselbe Zeit, ebenfalls England - Krimiserie mit historischen Hintergrund.

Kennst Du auch die Serie um Amelia Peabody? Kriminalfälle im Archäologiemilieu um die Zeit 1880 bis 1920. Ebenfalls von Ellis Peters.
Sehr lesenswert, mit sehr viel Hintergrundinformationen über Ägyptologie.

Crystal
28.07.2005, 20:57
Lest mal Dostojewski und ihr wisst was es heißt zu leben !
Ich habe Dostojewski gelesen. "Die Brüder Karamasov", "Schuld und Sühne" und "Der Idiot".

Ich habe auch Solschenizyns "Der erste Kreis der Hölle" gelesen und "Archipel Gulag".
Insbesondere gefällt mir Solschenizyn als Empfehlung aller deutschen Gutmenschen.

Wahrheitssucher
29.07.2005, 11:01
Kennst Du auch die Serie um Amelia Peabody? Kriminalfälle im Archäologiemilieu um die Zeit 1880 bis 1920. Ebenfalls von Ellis Peters.
Sehr lesenswert, mit sehr viel Hintergrundinformationen über Ägyptologie.
Leider nicht.
Werde mir mal eins besorgen!

Danke für den Tip!

Gruß,

Wahrheitssucher

Schlumpf
04.08.2005, 14:37
Kennst Du auch die Serie um Amelia Peabody? Kriminalfälle im Archäologiemilieu um die Zeit 1880 bis 1920. Ebenfalls von Ellis Peters.
Sehr lesenswert, mit sehr viel Hintergrundinformationen über Ägyptologie.


Herrje, eine wirklich üble Verwechslung!

Ellis Peters: Bruder Cadfael
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-3445953-3164847
Elisabeth Peters: Emilia Peabody
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/776954/ref=br_bx_1_c_1_0/302-3445953-3164847

Und Du willst diese Bücher wirklich gelesen haben ;) ?